Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#603 erstellt: 03. Apr 2012, 21:49

Floeee schrieb:
Versteh ich das richtig, der Regler "Farbe" ist nicht die Farbsättigung? Weil dus hier trennst.

Richtig. Hier stolpern bereits die meisten.
Der Regler Farbe steuert die Lumineszenz (Y) für alle Farben gemeinsam. Mit der Sättigung hat er nichts zu tun.

Floeee schrieb:
Also mit dem Gamma bin ich leider noch nicht gaaanz so warm. Hab auch versucht die Links dazu zu verstehen. Für mich kommt sumasumarum das heraus, das es verantwortlich für den Helligkeitsanstieg von 0-100IRE verantwortlich ist und diesen Anstieg regelt. Je niedriger das Gamma desto stärker erhöht sich der Anstieg zwischen den einzelen Graustufen. Seh ich das richtig? Deshalb wirken dunkle Texturen so aufgehellt wenn man niedriges Gamma hat, weil es schon recht früh damit beginnt hell zu werden.

Hört sich passend an.

Floeee schrieb:
Wenn ich aber von Haus aus einen dunklen TV habe und Details nicht erkennen kann die der Regisseur aber auf seinem TV (wahrscheinlich ein CRT) noch gesehen hat, dann kann ich ja das Gamma von 2.4 nicht mehr anwenden und muss es niedriger drehn oder?

Durchaus richtig.
Nur dass man bei Einstellung 2.4 im Menü kein echtes 2.4 hat. Gerade bei den dunklen Tönen wird bei Plasma und Panasonic aufgehellt. Hier ist die 10-Punkte-Kalibrierung vom VT von Bedeutung. Da kann ich mir ein echtes 2.4 selbst kalibrieren. Aber bei einem echten 2.4 ist ein Plasma schon grundsätzlich überfordert, da bei 2.4 die dunklen Töne so langsam ansteigen, dass er sie nicht mehr zu 100% differenzieren kann. Ihm fehlt dazu schlicht die Graustufenauflösung (Temporal Dithering produce noise and false contouring in dark images) unten herum. Schau Dir nur einmal auf der AVS HD709 die Graustufen 17 bis 20 genau an und Du verstehst.
Echte 2.2 sind dagegen kein Problem für den Plasma. Diese Graustufenauflösung bringt er problemlos.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Apr 2012, 21:55 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#604 erstellt: 03. Apr 2012, 22:16
Hui viel Input. Danke für die Erklärungen.
Mit dem Thema Kalibrierung bin ich auch noch nicht durch. An mehr wie Weiß- und Grauabgleich hab ich mich noch nicht dran getraut ^^

Aber langsam wird es nun klarer wie ein Bild auszusehen hat

Bei Filmen bin ich ja 100% zufrieden mit dem GT. Selbst im 3D wos schon recht dunkel wird, aber darauf hatte ich mich eingestellt. Problem habe ich nur bei den restlichen 50% meiner Sehgewohnheiten. Nämlich Serien und Abendprogramme (wobeis hier eher 80/20 für Serien in 720p@50 ausfällt). Da mag ich das dunkle Bild nicht und da ist es mir eigentlich egal wies der Regisseur dachte, da will ich einfach nur lachen oder Kurzweile (ka ob das Deutsch ist).

Die andren Modi wären ja hell genug, sind aber durch miese Gammakurven oder Flimmern unbrauchbar. THX geht grad noch aber da fällt mir das Flimmern auch immer mehr auf.
Kanns sein das das Schlimmer geworden sein könnte?

Beim VT30 könnte man ja eigentlich wegen der Graustufenkalibrierung einfach das Gamma bei sagen wir 80-100IRE hochdrehen und den Effekt vom THX Modus für den Prof Mode nachstellen?

Ich kann einfach nichts mit andren Modi anfangen ausser Prof. Deprimierend. Ich bräuchte ein Regal was automatisch für meine Serien den Pioneer (der ja etwa 720p Auflösung hat) ausfährt und für Filme den Pana

Aja vielleicht mal meine Settings damits nicht zu OT wird:
Filme 2D:
Kontrast 40-41
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 4
Alles aus bis auf 24p Smooth, das auf Mittel (wegen Flimmern und weil ichs mag )
Weißabgleich:
0
0
4
4
0
-2

Filme 3D verwende ich die James Cameron Einstellungen (oder wie die heissen) oder THX, da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Zuerst muss 2D passen

Serien/TV (Spaßmodus):
Kontrast: 51
Helligkeit: -1
Farbe: 33
Schärfe: 4
PNR an
ICF hoch (wichtig wegen Flimmern und 50Hz Bug) / 24p smooth mittel
Kadenzerkennung an
Rest aus
Weißabgleich:
0
0
6
4
0
-2

Das sind meine kalibrierten Ergebnisse einfach mal mit dem Auge nachgestellt fürs Fernsehen und Serien. Nix was wirklich zu empfehlen ist ^^

edit:
Wenn ich das Gamma nun hochdrehe und die Helligkeit etwas runter. Wie bekomm ich nun die Farben wieder satter wenn nicht durch den "Farben" Regler?


[Beitrag von Floeee am 03. Apr 2012, 22:29 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#605 erstellt: 03. Apr 2012, 22:39
Da sieht man mal wieder sehr schön die Unterschiede zwischen den Panels und auch den Modellen und warum es meistens keinen sinn macht irgendwelche einstellungen zu übernehmen.
Bei mir ist neben dem Prof Mod der Foto Mod am besten .Außer einem ausreißer bei 90 IRE verläuft das Gamma relativ gut .Alle anderen scheiden wegen dem einen oder anderen nachteil aus.
MFG olewed
Floeee
Inventar
#606 erstellt: 03. Apr 2012, 23:20
probier bitte mal im foto mode ob du bei hellen szenen bei kontrast über 45 auch ein flimmern hast. dann hätt ich endlich was um den pana support zu nerven.


[Beitrag von Floeee am 03. Apr 2012, 23:21 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#607 erstellt: 04. Apr 2012, 00:07
Habe mal eben auf 50 hochgestellt.
Außer das es mir viel zu Kontraststak ist (Ich habe 37 =85 cd/m2) hält sich das flimmern noch absolut in grenzen.Zum Vergleich im Normal Mod bei 37 ist es schlimmer als bei Foto 50 .
Ich habe aber einen 55 VT30.
Ich weiß nicht in wiefern du die Geräte vergleichen kannst.
MFG olewed
Floeee
Inventar
#608 erstellt: 04. Apr 2012, 01:13
Eigentlich müsste sich das Flimmern bei einem größeren TV eher bemerkbar machen. Ich sitze aber auch nur 2m von meinem 50" entfernt.

Bei K37 85cd/m ist aber wow

edit: SIEG ÜBER DAS FLIMMERN
Also hab mich mal ne Stunde lang mit möglichsten Einstellungen einfach quer rumgespielt mit meinen Lieblingsfilmen zum Testen Fluch der Karibik und Transporters. Und dann hab ichs geschafft. Ein helles (fast schon zu hell ^^) flimmerfreies schönes Bild im Foto Modus. Das Problem war das 24p smooth dings da einfach mal von mittel auf hoch zu stellen. Unterschied in den Bewegungen hab ich mal keine gemerkt bei ein paar Kameraschwenks. Da ist der Unterschied von aus zu normal wesentlich höher. Dafür war aber das Flimmern weg

Freude kommt auf denn mit Kontrast 47 hab ich mich schon desöfteren beim runterschrauben erwischt. Nun häng ich etwa bei Kontrast 41 mit massig Luft nach oben. Leider gefällt mir auf Anhieb meine Prof Mode Kalibrierung auf Kontrast 40 noch am besten. Aber das wird sich morgen nach ner kleinen Session hoffentlich ändern

Kann es nur sein das der Foto Modus auch ähnliche Dinge mit dem Gamma macht wie der Normal Modus? Also ganz so sicher bin ich noch nicht ob der Foto Modus DIE Offenbarung ist, denn im direkten Vergleich zum Prof Mode musste ich in einer dunklen Szene das Gamma auf 2.0 im Foto Modus setzen und Helligkeit dafür etwas runter, damit ich in etwa die gleichen Details wie im Prof Mode mit Gamma 2.2 erkennen kann.
Morgen weiss ich mehr ^^


[Beitrag von Floeee am 04. Apr 2012, 03:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#609 erstellt: 04. Apr 2012, 08:30

Floeee schrieb:
Beim VT30 könnte man ja eigentlich wegen der Graustufenkalibrierung einfach das Gamma bei sagen wir 80-100IRE hochdrehen und den Effekt vom THX Modus für den Prof Mode nachstellen?

Nett gedacht, aber so geht es dann auch nicht.
So ist die maximale Leuchtdichte bei Prof und THX fixiert. Manipulationen am Gamma erreichen keine höhere Leuchtdichte insgesamt, sondern ändern nur die Verteilung des mehr oder weniger fixen "Leuchtdichte-Kontingent" eines Bild Mode.

Floeee schrieb:
Wenn ich das Gamma nun hochdrehe und die Helligkeit etwas runter. Wie bekomm ich nun die Farben wieder satter wenn nicht durch den "Farben" Regler?

Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was. ;-)
Du hast ein Messgerät, also kalibriere es. Hier die Kurzanleitung zu der Lumineszenz der Farben:
http://www.hifi-foru...10928&postID=442#442
Wenn Dir die Leuchtdichte eines Mode zu gering ist und Du deswegen am Gamma experimentierst, dann musst Du mit dem Ergebnis leben.
Keine Produktion die ich kenne wurde für Gamma 2.0 produziert. Also haben die Farben insgesamt ein zu hohes Y als beabsichtigt. Du kannst nur die Relation aller Farben gemeinsam zum Weißanteil kontrollieren und einstellen. Das war's.

Servus
mac-five
Stammgast
#610 erstellt: 04. Apr 2012, 11:04
@ floee das hört sich an, also ob der foto modus wohl doch nicht die offenbarung ist, wenn man mitten im film am gamma drehen muss, was auch eigentlich nciht sinn der sache ist, weil wie norbert schon sagte, keine produktion mit 2.0 erstellt wurde.

ich war bisher immer mit meinem kalibrierten prof. modus auf kontrast 37 sogar nur sehr zufrieden, allerdings naht nun der sommer und es wird immer heller gerade zum abend hin, wo ich doch feststellen musste, dass das bild dann etwas "leblos" wurde, also habe ich jetzt mal den kontrast auf 40 gestellt und bin wieder etwas beruhigter ^^
nach 40 passiert ja im prof modus eh nicht mehr so viel.

wie schaut es denn beim foto modus mit FBR aus? wenn das stärker auftritt als zb beim prof. modus, dann wäre es für mich eh keine alternative.

da ich auf arbeit bin und das setup nicht vor mir habe, kann man im foto modus den weiss und grauabgleich kalibrieren ?

cheers
Floeee
Inventar
#611 erstellt: 04. Apr 2012, 12:14
Keine Ahnung wie oft ich das schon hab, aber ich danke dir wieder einmal norbert.s für die ausführlichen Erklärungen und Links

Ich hatte halt bisher immer den Eindruck dadurch das alle Modi ja nur die Leuchtdichte bei 1/4 Window Mode erhöhen, aber bei Vollbild gleich bleibt, dass es sowas ist wie die Gammakurve am Ende einfach anzuheben/abzusenken um es heller zu machen. Zumindest äußert es sich ja so im THX Modus.

@mac-five:
Also muss da noch experimentieren, aber in Wirklichkeit haben wir ja Prof Mode auch kein Gamma 2.2 solange man keine 10 Punkte Kalibrierung durchführt, sondern eher Gamma 2.1. Vielleicht passt das Gamma ja beim Foto Modus besser und deswegen musste ich rumdrehn
Glauben tu ichs ja nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ausserdem setzt Hollywood soweit ich gehört habe ja eher auf Gamma 2.4 als 2.2 was viele (oder sogar die meisten) Regisseure ja nutzen und somit sind wir mit unsren Panas ja noch weit davon entfernt auf dem Niveau zu sein auf dem produziert wird.

Beim hdtv Shootout wurde zumindest jeder TV auf Gamma 2.4 kalibriert. Also nicht rumheulen das wir hier nicht mehr auf dem Niveau der Produktionen sind denn das sind wir auch mit Gamma 2.2 nicht.

FBr konnte ich einmal feststellen in der einen Stunde wo ich getestet habe. Zumindest hatte ich mir eingebildet das ich es gesehn hatte. Hab dann zurückgespult und die Szene noch 2 mal ablaufen lassen, konnte das FBr aber nicht wieder ausmachen. Vielleicht wars auch EInbildung. Das FBr ist auf jeden Fall seeeehr subtil und glaub kaum das es schlechter ist als im Prof Mode, denn dort konnt ichs auch schon das ein oder andre mal ausmachen.

Aja ich bin gestern auch draufgekommen das ich die ganze Zeit noch nen zusätzlichen Stromsparmodus im Setup an hatte. Bilds mir vielleicht nur ein aber ist das Bild seit dem ausschalten echt heller? Schon mal jemand gemessen was der Modus denn wirklich bringt?


[Beitrag von Floeee am 04. Apr 2012, 12:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#612 erstellt: 04. Apr 2012, 12:25

Floeee schrieb:
Aja ich bin gestern auch draufgekommen das ich die ganze Zeit noch nen zusätzlichen Stromsparmodus im Setup an hatte.

Dann kannst Du alle Deine bisherigen Messungen komplett in die Tonne treten.

Servus
Floeee
Inventar
#613 erstellt: 04. Apr 2012, 12:43

norbert.s schrieb:

Floeee schrieb:
Aja ich bin gestern auch draufgekommen das ich die ganze Zeit noch nen zusätzlichen Stromsparmodus im Setup an hatte.

Dann kannst Du alle Deine bisherigen Messungen komplett in die Tonne treten.

Servus


Juhuuuuuu!!!!
Also ich mein das juhu echt ernst

Nun heissts auf die Nacht warten da ich leider ne Dachgeschosswohnung habe und es nicht perfekt dunkel bekomme.


[Beitrag von Floeee am 04. Apr 2012, 12:43 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#614 erstellt: 04. Apr 2012, 12:54
wenn du diese stromsparfunktion in dem erweiterten setup meinst, dann habe ich bisher jedenfalls in der helligkeit aboslut keinen unterschied feststellen können, hab es natürlich auch auf aus, allerdings mit an verädnert sich absolut nichts sichtbares...

gamma 2.4 ist mir persönlich in vielen bildsituationen dann doch zu dunkel, obwohl es ja nur reales gamma 2.3 ist, allerdings kommt das natürlcih auch immer auf den content an.


ich nehme mal stark an, dass der foto modus dann komplett neu kalibriert werden muss und man nicht einfach nur seine kalibrierten prof. settings reinkloppen kann??
vorausgesetzt man kann den modus überhaupt weiss und grau kalibrieren?
Floeee
Inventar
#615 erstellt: 04. Apr 2012, 13:03
Ja das ist die Sache mit dem Gamma

Weißabgleich gibt es im Foto Modus. Am Abend wird dann gemessen aber ich konnte ebenfalls keinen sichtbaren Unterschied bei dem Stromsparmodus feststellen. Aber die Einstellung kann man wegen dem doofen OSD auch nicht gut testen.

Es kommt sogar seeeehr auf den Content an. Wenn ich aber mehr Leuchtkraft hätte, wäre ich bei 24p Filmen gewillt das Gamma auf 2.4 zu drehen. Aber mit so wenig Leuchtdichte ist 2.2 schon happig, da hier auch (je nach Einstellung und Sitzabstand) Details flöten gehen die man glaube ich sehen sollte.

Du kannst die Settings aber nicht übernehmen ^^
Hatte ich gestern einfach mal zum ausprobieren gemacht und da sind mir die Default Werte im Foto Mode lieber als meine Settings ausm Prof Mode.
Knizzle
Stammgast
#616 erstellt: 04. Apr 2012, 13:38
Also wenn du wirklich den Eco-Modus an hattest, kein Wunder das das Bild dir zu dunkel vor kam

Also ich nutze zur Zeit diese Settings:
(Dunkler Raum für Blu-Ray Wiedergabe)

Modus: Prof1
Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe 4
Gamma: 2.2

alles andere auf "Aus" und bei den Farben "Werkeinstellung"

Bin halt immer noch hin- und hergerissen bzgl. Gamma 2.2 oder 2.4

Bei Gamma 2.4 wirkt das Bild irgendwie etwas knackiger bzw. bei Gamma 2.2 habe ich so den Eindruck eines leichten Grauschleiers und das Details flöten gehen, konnte ich bisher nicht fesstellen. Nutze zum Überprüfen der Setting The dark knight...nur beim Helligkeit-Testbild der AVSHD, habe ich festgestellt, dass das Clipping erst bei 19 beginnt mit Gamma 2.4, bei Gamma 2.2 bei 18.

Die empfohlenen "ab 17" packe ich erst, wenn ich Helligkeit auf +1 setze, dann fängt aber auch "16" leicht an zu clippen....und in den schwarzen Balken sieht man dann auch schön die Plasma Zellen zünden


[Beitrag von Knizzle am 04. Apr 2012, 13:41 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#617 erstellt: 04. Apr 2012, 13:59
Damit kein falscher Eindruck entsteht ich benutze den Foto Mod nur zum schauen für Fussball und den anderen Rotz.(Sat1 ,RTL usw)
Filme und Blue-Ray schaue ich natürlich im Kalibriten Prof Mod.
Aber beim Fussball was ich sehr viel schaue ist er mir einfach zu dunkel und warm.
Der Foto ist bei meinem TV die beste alternative ,habe dann im Weißabgleich Blau ein bisschen zurückgenommen -2 (Farbton Normal)Jetzt ist das Bild nicht mehr ganz so Kühl aber auch nicht zu warm so wie ich es mag.
MFG olewed
Knizzle
Stammgast
#618 erstellt: 04. Apr 2012, 14:21
Ich hab den Foto-Modus bei normalen SAT gar nicht.(nutze den internen Tuner von Panasonic)
mac-five
Stammgast
#619 erstellt: 04. Apr 2012, 14:43
gut, dann hat sich das auch schonmal erledigt ^^ den nutze ich nämlichi auch auch
Knizzle
Stammgast
#620 erstellt: 04. Apr 2012, 19:29
Also ich mache des jetzt so:

Am Tag nutze ich Gamma 2.2 und wenn ich einen Film schaue (immer im dunklen Raum) nutze ich Gamma 2.4

Glaube, dass sollte ein guter Kompromiss sein
Floeee
Inventar
#621 erstellt: 05. Apr 2012, 01:48

Knizzle schrieb:
Also wenn du wirklich den Eco-Modus an hattest, kein Wunder das das Bild dir zu dunkel vor kam



Nein nciht der Eco Modus. Es gibt noch einen Energiesparmodus unter Setup-Weitere Einstellungen oder so. Er macht wenig Unterschied, aber wird sicher einer sein.

Ich hab heut mal paar Tests mit unkalibriertem Foto Modus gemacht. Mir kam es im ersten Moment gestern so vor das das Flimmern nun weg sei mit IFC/24p smooth hoch. Aber anscheinend ist es immer noch da. Ich hab echt Probleme wenn es auch nur ganz leicht da ist. Vor allem wenn es iwo am Rand heller ist als in der Mitte und man die Mitte fokusiert.

Nach vielem und langem hin und her landete ich überraschenderweise immer wieder beim THX Modus. Miese Farben hin oder her. Das Bild hat für die Helligkeit die es bietet das wenigste bis gar kein Flimmern. Auch der 50Hz Bug fällt mir im Foto Modus vieeeeeeeeeel stärker auf als in alle andren (bis auf Normal und Dynamik). Das sind eigentlich schon K.O. Punkte um überhaupt mit ner Kalibrierung anzusetzen.

Warum ist da so ein Unterschied in Sachen Flimmern je nach Modus, denn die Helligkeit kann es ja nicht sein. Denn wenn ich Foto Modus und THX etwa gleich hell mache, flimmert es im THX deutlich weniger bis gar nicht. 50Hz Bug ist auch weniger. Beim Foto Modus macht es echt bunte Regenbogenstreifen rein. Im THX nehmen die Streifen wenigstens ähnliche Farben an wie die anliegenden Pixel.

Gamma hatte ich bei kalibriertem Bild (da nur Weiß-Grauabgleich kalibriert) 2.1 und bei THX 2.0. Das verkraft ich noch da bei Prof Mode Gamma 2.0 eher 1.9 ist und dann nimma schön. Damit und mit den Farben kann ich leben wenn das Flimmern und die Helligkeit passen.

Resumee:
Filme: Prof Mode kalibriert auf Kontrast 40, Gamma 2.2 siehe weiter oben. Wobei ich hier noch am überlegen bin für die meisten Filme reicht die Helligkeit auf jeden Fall. Heller kommt mir natürlicher vor, aber mit dem dunklen Bild im Prof Mode kommt echt Kinofeeling auf. Das will ich gar nimma missen. Auch wenns mir lieber wäre wenn ich das Bild dünkler anstatt heller machen müsste.
Serien: THX. Also normal hatte ich die eher immer im "Spaß" Modus laufen siehe weiter oben. Aber heute haben wir ne neue Serie angefangen (Modern Family) Da spielt sehr sehr vieles im hellen und die Serie war auch recht hell. Aber wenn ich THX angemacht hatte, kam es mir auch so vor als würden sie in der Sonne stehn. Sonst sieht es zwar aus das sie in der Sonne stehn, aber mir kommts so vor als hätt ich ne Sonnenbrille auf
TV: THX. Ich hab DVB-T. Eigentlich ists egal was für ein Modus. Ist alles scheisse Für Nachrichten und co reichts...


[Beitrag von Floeee am 05. Apr 2012, 01:51 bearbeitet]
helle85
Stammgast
#622 erstellt: 05. Apr 2012, 11:54

johncord schrieb:
Genau. Fall Bedarf an optimierten Einstellungen besteht einfach ein DTP94B kaufen und selbst kalibrieren.



kurze frage, will mich auch ans kalibrieren wagen. Reicht dazu das von dir vorgeschlagene gerät aus oder sind das normal nicht 2 geräte wo zur kalibrierung benötigt werden? Ist deine vorgeschlagene hardware die "beste" im hobbybereich oder gibt es auch noch andere ausser spyder bis ca.200€?

thx
johncord
Stammgast
#623 erstellt: 05. Apr 2012, 12:22
Naja, das DTP94B ist halbwegs günstig und liefert zumindest fürn Weiß und Grauabgleich gute Werte. Spyder ist schlechter. Ich hab halt durch einen Anderen User hier festgestellt das das DTP94B immer schwerer zu bekommen ist. ich habs damals zufällig bei einem Onlineshop hier in Österreich um unter 100€ bekommen.

Zusätzlich brauchst du noch eine passende Software. Da gibt es kostenlos ColorHCFR. Besser und vorallem komfortabler ist CalMAN, kostet aber. Für den Anfang reicht ColorHCFR aber siche raus. Testpatterns bekommst du im Netz, nennen sich AVCHD709.
helle85
Stammgast
#624 erstellt: 05. Apr 2012, 12:28
Also brauch man für die Farben eigentlich wieder ein anderes messgerät?
Hab hier ein YT Vid über "auto kalibrierung" denkt ihr das kommt auch für den VT,GT,ST50?
http://www.youtube.com/watch?v=-mwphqjqcsg

Also geht das auch so mit dem DTP94B und Calman? Oder ist das nicht zufriedenstellend weil hier alle immer am letzten feinschliff sind


[Beitrag von helle85 am 05. Apr 2012, 12:34 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#625 erstellt: 05. Apr 2012, 12:45
Gibt es Calman eigentlich auch mit deutscher Anleitung/Bildschirmtext?
mac-five
Stammgast
#626 erstellt: 05. Apr 2012, 13:57
solltest du es mit dtp nud colorhcfr versuchen, dann beachte für den plasma fernseher aber die korrektur matrix für den rot pegel (weiter oben im thread), ansonsten kommen da viel zu niedrige rot pegel im weissabgleich raus (auch weiter oben im thread beschrieben).

und ich würde dafür ein xp laptop nehmen, da es bei windows7 probleme mit der erkennung des dtp und colorhcfr gibt.

die einsteigerbibel als tutorial wie man sowas macht, findest du unter curtpalme.com (auch weite roben im thread).

viel erfolg

@ floee

den thx modus kann man ja leider gar nicht kalibrieren, nimmst im thx auch kontrast 40?
also ich sehe dieses "flimmern" überhaupt nicht mehr, hab mich total daran gewöhnt....was ich ständig sehe sind die komplett überstrahlt eingestellten dynamik lcd monster meiner freunde, wo fussball auf neon grünen einheitsrasen ohne details gespielt wird ^^
Floeee
Inventar
#627 erstellt: 05. Apr 2012, 14:37
Ahahaha, ja diese eingestellten Monsterreklameleuchtwerke kenn ich auch nur zu gut

Das curtpalme Einstiegstutorial find ich auch super!
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
Hier wird ja 30-40ftL (~100-140cd/m²) empfohlen bei Plasma TVs. Aber das Thema hol ich dann nimma hoch

Also ich experimentier noch mit Kontrast zwischen 41 und 47. Egal ob THX oder Foto Modus. Im THX und Prof Mode ist es auch fast gar nicht bis eigentlich gar nicht da.
Wie gesagt hab ichs am stärksten noch im Foto Modus. Allerdings bin ich graaad eben draufgekommen, dass das arge Flimmern nur bei 50Hz Material hab. Habs grad nochmal mit Chroniken von Narnia auf der Morgenröte getestet. Da es hier, wenn sie am Schiff fahren, einige gute Szenen gibt. Aber hier war egal ob 24p smooth oder nicht, kein Flimmern wahrzunehmen. Davor bei Modern Family im Foto Modus mit Kontrast 45 und IFC off, wird es echt unerträglich. Da war ne Szene da is jemand grad zu Besuch gekommen. Er steht in der Tür, man sieht von innen nach draussen. Und zwischen der Person und Türrahmen fällt Licht ein in einem kleinen Bereich. Wenn ich dann die Person angesehen habe. Hat das Licht drumherum ganz bös zu Flimmern angefangen.

BITTE
Schaltet einfach mal im Foto Modus bei 50Hz und Kontrast 45 bei solchen Sequenzen zwischen IFC hoch und aus um. Habt ihr dann flimmern oder nicht? Sonst muss ich den Service bemühen.
Skaarah
Inventar
#628 erstellt: 05. Apr 2012, 16:10

helle85 schrieb:
Also brauch man für die Farben eigentlich wieder ein anderes messgerät?
Hab hier ein YT Vid über "auto kalibrierung" denkt ihr das kommt auch für den VT,GT,ST50?
http://www.youtube.com/watch?v=-mwphqjqcsg

Also geht das auch so mit dem DTP94B und Calman? Oder ist das nicht zufriedenstellend weil hier alle immer am letzten feinschliff sind :*


Is schon raus.
Ich hab die aktuelle Calman und die kann das schon, also sie unterstützt die neuen 50er.
Die Autokalibrierung ist ja ein extra Plugin (kostet extra!) und ist afaik auch nur für den Weißabgleich, nicht aber für die Farben.
Sprich ich hab das Geld für das autocal addon gespart, dafür lieber ins DDC (direct display control) Plugin investiert, damit kann man aus der Software heraus die Werte im TV ändern, ohne die Fernbedienung benutzen zu müssen und das geht beispielsweise auch für die Farben.
helle85
Stammgast
#629 erstellt: 05. Apr 2012, 16:26
ok danke, also ist es möglich mit der calman software und dem dtp94 die settings einzuspielen?
Und ich kann nach bedarf/plugin auch noch weiter an den farben schrauben?
Skaarah
Inventar
#630 erstellt: 05. Apr 2012, 16:52
Welche Settings willst du einspielen?

Du kannst mit der Software und beispielsweise einem DTP94 deinen TV kalibrieren, ja und mit dem DDC Plugin sogar ohne Fernbedienung ganz bequem am PC/Laptop.
Nudgiator
Inventar
#631 erstellt: 06. Apr 2012, 00:43

Knizzle schrieb:
Gibt es Calman eigentlich auch mit deutscher Anleitung/Bildschirmtext?


Momentan nicht. Aber soweit ich informiert bin, arbeitet der deutsche Vertrieb an einer eingedeutschten Version.
Nudgiator
Inventar
#632 erstellt: 06. Apr 2012, 00:44

helle85 schrieb:

Also geht das auch so mit dem DTP94B und Calman? Oder ist das nicht zufriedenstellend weil hier alle immer am letzten feinschliff sind :*


Ich würde mir CalMAN und einen i1display3 zulegen.
Floeee
Inventar
#633 erstellt: 06. Apr 2012, 03:44
Taugt eins der beiden was?
http://geizhals.at/735691
http://geizhals.at/268052

Also ich hab heut mal ein Weilchen in den Foto Modus gesteckt und bin extrem überrascht. Bis auf einen etwaigen Ausreißer um IRE50 herum ist das Gamma sogar halbwegs stabil auf 2.0 wenn man 2.2 einstellt. Somit habe ich auf Gamma 2.4 runtergestellt und mal Weißabgleich gemacht. Muss sagen wow. Hab an Fluch der Karibik getestet und war schon der Wahnsinn. Allerdings hat der Prof Modus doch ein noch stabilere Gamma weshalb ich ihn trotz der Leuchtschwäche für Filme mittlerweile richtig lieb gewonnen habe. Tolle Hassliebe haben wir da entwickelt

Der Foto Modus wird nun für Serien und Dokus genutzt. Hier mal die Settings:

Foto (Farben sind knackiger aber eher LED like, sehr abgegrenzt kommt es mir vor, deshalb Schärfe runter):
Kontrast 44 (100IRE 108cd/m² das wäre dann so hell wie flatpanelshd kalibrierter Samsung Pendant)
Helligkeit +1
Farbe 30
Schärfe 0 (wichtig, hab beim Prof 4)
Farbton warm
alles aus (IFC/24p smooth je nachdem)
Gamma 2.4
Weißabgleich:
-1
0
5
4
0
-4

Hier gehört aber noch gewaltig Arbeit reingesteckt. War auf Anhieb schwieriger als im Prof Mode und ist noch nicht so akkurat.

Prof Mode nochmal (hier sind die Farbverläufe smoother und alles wirkt Plasma like aber halt dunkel, bei 90-100IRE geht das Gamma etwas hoch):
Kontrast 40 (100IRE 79 cd/m² das hat halt das typische Leinwand Feeling da die Beamer etwa genauso hell sind)
Helligkeit 0
Schärfe 4
alles aus
(IFC/24p smooth je nachdem)
Gamma 2.2
Weißabgleich:
0
0
4
4
0
-2

Wieso weichen die eigentlich voneinander ab? Weil das Gamma anders verläuft und die Farben verschiebt?

Als nächstes werde ich wohl in ein besser kalibriertes Gerät investieren. Anfangs ist es natürlich immer noch besser als alles mit dem Auge eingestellte oder vom Internet kopierte. Aber ich merk immer wieder wie ich beim nachmessen dort oder da um 1 Punkt ne andre Farbe einstellen müsste damit es perfekt passt. Aber das sind Nuancen denk ich die hier fehlen. Was meint ihr wie schlecht ein unkalibrierter Spyder wirklich ist? Schon besser als das Auge aber wieviel?


[Beitrag von Floeee am 06. Apr 2012, 03:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#634 erstellt: 06. Apr 2012, 09:01

Floeee schrieb:
Was meint ihr wie schlecht ein unkalibrierter Spyder wirklich ist? Schon besser als das Auge aber wieviel?

Beispielsweise:
http://www.hifi-foru...6&postID=11289#11289
http://lists.apple.c...09/Nov/msg00175.html
http://www.best-lite.de/Mac_Life_Farbmanagement_Teil_1__1_.pdf

Servus
norbert.s
Inventar
#635 erstellt: 06. Apr 2012, 09:15
Ein DTP94 würde ich heute nicht mehr kaufen, da es das "i1Display Pro/EODIS3/i1Display 3" gibt.

Wenn es preiswert sein soll, dann durchaus ein DTP94 und das kostenlose HCFR als Software. Die Korrekturmatrix sollte man dann auch benutzen mit Profil CRT.
Wenn man etwas mehr Geld ausgeben will, dann das EODIS3 mit CalMAN.

HCFR wird inzwischen weiterentwickelt. Es soll jetzt auch das EODIS3 unterstützen. Das wäre dann noch eine kostengünstige Alternative und dem DTP94 vorzuziehen.
http://sourceforge.net/p/hcfr/wiki/Home/

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2012, 09:20 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#636 erstellt: 06. Apr 2012, 09:51
Wie siehts denn mit dem Modus "Kino" aus?

War gestern eigentlich ganz angetan, als ich Ihn ausprobiert habe. Habs bei den Standardeinstellungen gelassen.

Von der Farbtemperatur finde ich den nicht schlechter als THX/Prof1. Ist das Gamma stabil bei 2.2?
mac-five
Stammgast
#637 erstellt: 06. Apr 2012, 14:02
schaue grad im THX Modus Sport1 HD auf kontrast 40, mir fällt sofort auf, dass die farbverläufe härter sind und mir der 50hz bug stärker auffällt als im prof. modus. natürlich ist das bild wie erwartet heller, aber der stark auffallende 50hz bug nervt schon.
vielleicht sollte man auch hier die schärfe weiter runter stellen (habe derzeit 4).

den foto modus probiere ich auch gleich mal aus...allerdings merkwürdig, dass deine kalibrierten settings den rot pegel bei weiss auf 0 lassen bei meiner kalibrierung vor knapp 600 stunden war sie noch bei -8 mit dtp, color hcfr und korrekturmatrix.
Floeee
Inventar
#638 erstellt: 06. Apr 2012, 14:02
Also der Kino Modus ist für mich absolut uninteressant, da er nochmal um einen Tick dünkler als der Prof Mode ist. Hab den auch nicht gemesse.

Grad mal meine erste Serie mit kalibriertem Foto Mode und Gamma 2.4 getestet. War schon sehr angetan, auch wenn ich die Jalousien runterlassen musste obwohl es bewölkt ist, weil Gamma 2.4 für Serien am Tage auch im Foto Mode mit Kontrast 44 knapp ist ^^. Aber es geht und ich hab nicht dauernd das Gefühl was umschalten zu müssen in hellen Szenen!!!

Könntet ihr mir bitte Links zu den Geräten die ihr vorschlagt dazugeben mit Shops oder sonstigem ? Wenn ich das in geizhals eingebe, findet er meistens nichts oder dann oft nur ne Alternative mit 1 Händler.

Ich will keine Referenzkalibrierungen durchführen, es soll nur genauer als das einstellen mit dem Auge sein und die Farbtöne treffen.



So aber taugt der huey
bestenfalls als allererster Ersatz für eine
manuelle Kalibration und Profi lierung
eines Monitors.


Gut ein wenig mehr sollte es schon taugen
Da jetzt aber noch ein 3D BR Player meinen BD80 ersetzen soll und noch mehr 3D Brillen rangeschafft werden müssen, ist es mit dem Geld nicht so locker auch aufgrund der letzten Ausgaben. Sonst wäre der DTP schon hier ^^. 100 Euro sind die Richtlinie, mehr als 150 würd ich nur ungern ausgeben ohne Software

ps: Danke für den Mac Life Testartikel!


[Beitrag von Floeee am 06. Apr 2012, 14:03 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#639 erstellt: 06. Apr 2012, 14:50
mir fiel gerade wieder auf, dass mit internem tuner kein foto modus verfügbar ist :((

im thx modus ist der pixel orbiter ausgegraut, heisst das, er greift überhapt nicht, oder man kann die funktion nicht umstellen??

nicht verfügbar wäre ja auch ungünstig, gerade beim logo fernsehen.
Nudgiator
Inventar
#640 erstellt: 06. Apr 2012, 18:00

norbert.s schrieb:

HCFR wird inzwischen weiterentwickelt. Es soll jetzt auch das EODIS3 unterstützen. Das wäre dann noch eine kostengünstige Alternative und dem DTP94 vorzuziehen.
http://sourceforge.net/p/hcfr/wiki/Home/


In einem anderen Forenbereich hat jemand den EODIS3 bereits mit der aktualisierten HCFR-Software erfolgreich getestet. Bin mir nur nicht sicher, ob es der EODIS3 (= OEM) oder der i1display3 (= Retail) war.
Floeee
Inventar
#641 erstellt: 06. Apr 2012, 20:42


Messtechnisch kommt
der Spyder 3 dem DTP94 sehr nahe, vom
visuellen Eindruck her sogar noch näher.
Das ist ein hervorragendes Ergebnis.




Wenn das DTP94 vom Markt verschwindet,
dann hat es in dem Spyder 3
erfreulicherweise einen recht ebenbürtigen
Nachfolger gefunden.


Aus der Mac Life.

Da muss doch ein Spyder 4 reichen oder? Es wurde ja mal was von nicht kalibrierten Spydern geredet. Wieso steht davon nix in der Mac Life und wieso kommt der Spyder 3 so nah an das DTP94 ran.
100 Euro für das Spyder 4 wären halt so schön wenig und ich brauch ja kein absolut perfektes Bild, da gibts ne Menge Ding die mich wesentlich mehr stören an den Flachmännern.
Nudgiator
Inventar
#642 erstellt: 06. Apr 2012, 20:53

Floeee schrieb:

Da muss doch ein Spyder 4 reichen oder? Es wurde ja mal was von nicht kalibrierten Spydern geredet.


Zumindest der Spyder 3-Sensor wurde ab Werk nicht kalibriert. Zum Spyder 4 steht auf der Datacolor-Homepage:


Jede Spyder4Pro‐Einheit wird im Werk individuell abgestimmt, damit alle Monitor‐Bauarten optimal adaptiert und korrigiert werden.


Das hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben, das Ganze möglichst schwammig zu umschreiben ...


[Beitrag von Nudgiator am 06. Apr 2012, 21:09 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#643 erstellt: 06. Apr 2012, 23:53
Der DTP94 kostet halt das doppelte.
Dann werd ich noch ein wenig schauen und mir wahrscheinlich den Spyder 4 holen. Danke!

Praktischer Artikel btw. Macht einen doch recht guten Eindruck auf mich.

edit: Mir grad CalMan angesehen.
Das sind die vorgeschlagenen Werte der SW bzgl. Helligkeit.



Bright Room:50-60 fL
Dim Room:40-50 fL
Theater Room:30-40 fL
Theater Room projector: 14-30 fL


Die kann nun mal kein Kalibrierer im Prof Mode mit einem Modell der 30er erreichen, aber im Foto Modus ab Kontrast 41-42 schon, kommt natürlich aufs Gerät an. Ich hab mit Kontrast 44 etwa 108cd/m², was in etwa (geschätzt) 32fL sind. Also eigentlich sollte man doch auf diesen Modus kalibrieren oder?

Filme schau ich trotzdem immer mit Prof Kontrast 40, sind 78cd/m² bei mir. Also etwa 23-24fL. Das sind nun mal Beamer Werte, dafür hat man Kinofeeling


[Beitrag von Floeee am 07. Apr 2012, 01:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#644 erstellt: 07. Apr 2012, 08:12

Floeee schrieb:
Wieso steht davon nix in der Mac Life und wieso kommt der Spyder 3 so nah an das DTP94 ran.

Den zweiten Link hast Du nicht gelesen?
Da werden die Streuungen eines Modells gemessen. Das sollte Deine Frage zu Spyder3 und DTP94 beantworten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Apr 2012, 08:14 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#645 erstellt: 07. Apr 2012, 13:02
Jup aber hatte es wieder vergessen

Nur wenn das nun beim Spyder 4 nicht mehr so ist. Dann wär das doch ein tolles Schnäppchen oder überseh ich noch was?
Schlappen.
Inventar
#646 erstellt: 07. Apr 2012, 17:37

Knizzle schrieb:
Wie siehts denn mit dem Modus "Kino" aus?

War gestern eigentlich ganz angetan, als ich Ihn ausprobiert habe. Habs bei den Standardeinstellungen gelassen.

Wenn Du davon angetan bist, dann nutze ihn !!... auch wenn Floeeeeeee dann gleich immer mit seinem DÜNKLER, DÜNKLER, DÜNKLER ankommt.
Bei mir wirkt Kino etwas "leuchtstärker" als Prof1 und einige Beiträge hier im Forum bestätigen das auch.
Bild Dir Deine eigene Meinung und vertraue Deinem Empfinden. Mehr brauchst Du nicht.
Knizzle
Stammgast
#647 erstellt: 07. Apr 2012, 18:48
Mhmm...gestern habe ich "2OhrKücken" im THX Modus mit ma Frau geschaut.

Da fand ich des Bild eigentlich sensationell.

Also entweder Kino oder THX, wobei ich im Moment wieder zu letzterem tendiere.

Grünstich war auf jeden Fall kaum vorhanden, wenn überhaupt.
Floeee
Inventar
#648 erstellt: 07. Apr 2012, 23:58
Führst du da nen persönlichen Kreuzzug Schlappen?

Es wurde gefragt:

Knizzle schrieb:

Wie siehts denn mit dem Modus "Kino" aus?

und ich hab drauf geantwortet was ich weiss, mit einem absoluten Fakt (dazu weiter unten mehr). Denn der Kino Modus ist auf mehreren getesteten VT30 UND GT30 der dünkelste gewesen. Was eben darauf hindeuten könnte, das ihn kaum jemand verwenden wird. Da für kalibrieren auch eigentlich die Prof Modi gedacht sind.


Schlappen65 schrieb:

Bei mir wirkt Kino etwas "leuchtstärker" als Prof1 und einige Beiträge hier im Forum bestätigen das auch.


Diese Beiträge bestätigen das deine bestätigten Bestätigungen nicht bestätigt sein können
http://www.hifi-foru...0937&back=&sort=&z=1


[Beitrag von Floeee am 07. Apr 2012, 23:58 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#649 erstellt: 08. Apr 2012, 08:41

Floeee schrieb:
Führst du da nen persönlichen Kreuzzug Schlappen?

Glaube nicht, dass er da einen persönlichen Kreuzzug führt. Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass Du es - was die Helligkeit anbelangt - "etwas" übertreibst.

Ich finde die beim 42 Zoll GT30 voll kommend ausreichend. Gut der Vorgänger war ein Beamer, die von Haus aus nicht unbedingt hohe Leuchtwerte erreichen. So gesehen ist der GT30 für uns mehr als hell genug. Und was das Kalibrieren und Messen angeht setzten hier doch einige auf absolute Amateurmessgeräte. Wobei ich Werte wie z.B. vom norberts nicht in Frage stellen möchte. Aber es kommt halt immer auf die Sehumgebung an und die ist bei uns nicht sehr erhellt. Dazu die persönlichen Vorlieben von Farben. Schön auch immer in anderen Wohnzimmern zu beobachten, da sind dann schon mal knallbunte Gummibärchen gegenüber dem eingestellten Bildern recht farblos.

Wer also nicht bis in die "letzten" Nuancen der korrekten Farbräume und Helligkeitsvarianten vorstoßen will, der dürfte durchaus auch mit den Standard Modi wie Kino oder THX glücklich werden. Wobei auch der Freak sehr schnell an seine Grenzen stößt. Eine Lichtquelle mehr oder weniger und schon sind die ganzen mühevollen Einstellungen wieder für die Katz. Dazu kommen auch noch von den Sendeanstalten dermaßen unterschiedliche Signale das man sich auch dort manchmal fragen kann stimmt da was mit den Einstellungen am Gerät nicht mehr. Gleiches gilt übrigens auch für schlecht gemasterte runde Scheiben.

Aber nachdem hier ja doch mehr die Freaks unterwegs sind, ist das lesen mancher Threats amüsant und teilweise auch lehrreich. Vieles kann man dann auch leicht umsetzen. Gefällt es einem, behält man es bei, wenn nicht lässt man es bleiben. Nur verrückt machen sollte man sich nicht. Hätte ich vor dem Kauf des GT30 mich hier richtig eingelesen, es wäre sicher kein Plasma geworden. So gesehen hatte ich da ja noch mal Glück gehabt

Juergen
Knizzle
Stammgast
#650 erstellt: 08. Apr 2012, 10:22
Nach all dem hin und her habe ich meinen Modus gefunden:

THX!!!

Über das kleine Gamma-Problem kann ich hinwegsehen, die Farben sehen für mich perfekt aus(kein Grünstrich) und der Kontrast ist super!

Alles in allem habe ich gestern "den Adler der 9.Legion" richtig genossen! Einfach ein Top-Bild, hat der GT30
norbert.s
Inventar
#651 erstellt: 08. Apr 2012, 11:25

JuergenII schrieb:
...Und was das Kalibrieren und Messen angeht setzten hier doch einige auf absolute Amateurmessgeräte. Wobei ich Werte wie z.B. vom norberts nicht in Frage stellen möchte. Aber es kommt halt immer auf die Sehumgebung an und die ist bei uns nicht sehr erhellt.

Ich stelle meine Ergebnisse der Messungen schon selbst immer in Frage. Nur so kann man sich auch verbessern und potenziellen Denk- und Messfehlern auf die Spur kommen.

Profi-Messgeräte kosten mehr als der Fernseher und es ist daher sinnvoll auf preiswerte Alternativen zurückzugreifen.
Einen Link zu potenziellen Streuungen von Consumer-Messgeräten habe ich ja weiter oben eingestellt. Dank inzwischen verfügbaren kalibrierten (NIST und Co) Messgeräten hat man aber heutzutage genauere und preiswertere Alternativen als noch vor kurzem.

Servus
Schlappen.
Inventar
#652 erstellt: 08. Apr 2012, 11:43
@Floeee:
Wie schon mehrfach gesagt, Deine Messergebnisse interessieren mich nicht, solange ich mit den eigenen Augen bei Filmen, Serien, Dokus.... etwas sehe, was dann zu einem Urteil führt.
Wenn jemand hier sagt, dass er vom "Kino" Mode angetan ist, dann ist das gut so, und dann fange nicht wieder an, ihm das mies zu machen, nach dem Motto: das kann nicht sein, weil der ja viel zu "DÜNKEL" ist, blah-blah-blah......!!

Ich hab zwar selbst schon nach "Messergebnissen" gefragt (Asche auf mein Haupt), aber dann auch schnell eingesehen, dass für MEINEN Fernseher nur MEIN eigenes subjektives Empfinden zählt.
Ich sehe halt den Kino Mode etwas "leuchtstärker" als den Prof Mode. Punkt. Da kannst du mir noch 53 mal mit sogen "Fakten" oder Messergebnissen kommen.
Ich habe einen anderen Fernseher (42 Zoll), andere Bildeinstellungen, andere Lichtverhältnisse und - last but not least - andere Augen als Du!

Also lass auch einfach mal bestimmte Sachen einfach so stehen, wie sie gesagt werden.
P.S. Norbert testet übrigens auf einem VT und nicht auf einem GT. Soviel dazu, wenn Du meinst, Dir da was für Deinen TV rausziehen zu können.


[Beitrag von Schlappen. am 08. Apr 2012, 11:46 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#653 erstellt: 08. Apr 2012, 11:47

JuergenII schrieb:

Glaube nicht, dass er da einen persönlichen Kreuzzug führt. Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass Du es - was die Helligkeit anbelangt - "etwas" übertreibst.


Schau dir mal ein paar Beiträge bzgl. Helligkeit von mir nochmal an. Er ist definitiv zu dunkel. Das ist kein Geheimnis. Wer es FÜR SICH persönlich als hell genug einstuft, der soll doch glücklich sein. Hier gehts nun mal darum das letzte Quäntchen rauszuquetschen.

Zumindest gibts keine Kalibrieranleitungen wo empfohlen wird unter 30fL zu kalibrieren. Was er einfach nur im Foto Modus schafft und da hab ich keine 10 Punkte Kalibrierung und den gibts nur für externe Zuspieler. Sosnt kannst es vergessen. Die Werte die er erreicht sind gute Beamerwerte (etwa 22-24fL).

Ich hab mich nun damit abgefunden. Für Filme habe ich eben Kinofeeling weil so etwas dünkler ist. Mit normalem TV und Serien bin ich nach wie vor nicht grad überglücklich. Aber nach langem umsehen gibt es in der Bildqualität keine Alternative die nicht mindestens das doppelte kostet.



Ich finde die beim 42 Zoll GT30 voll kommend ausreichend. Gut der Vorgänger war ein Beamer, die von Haus aus nicht unbedingt hohe Leuchtwerte erreichen. So gesehen ist der GT30 für uns mehr als hell genug.

Dann ist es leicht klar warum dir die Helligkeit ausreicht. Kalibrieren tut man Falchmänner auf etwa 30-40fL (~100-140cd/m²).
Mit 24fL is man eh auch nicht so schlecht dabei im Prof Mode. Aber für Serien und Co müsste es heller sein so wie im Foto Mode.

Und ja ich hab auch ein Amateurmessgerät. Dazu steh ich auch. Ich glaub aber das ich es mit nem Profimessgerät nochj nicht besser hinbekommen würde, da ich in Sachen Kalibrierung noch viel zu lernen hab. Dennoch werd ich mir in den nächsten Wochen/Monaten ein besseres Messgerät zulegen, aber an der Helligkeit wird das auch nix ändern


[Beitrag von Floeee am 08. Apr 2012, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread
Pizzaaddi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  6334 Beiträge
Die ultimative ST30/GT30/VT30 Floating Brightness Umfrage!
dlj11 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  1275 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
Panasonic GT30 Bezugsquelle
DerMitch am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  16 Beiträge
Panasonic gt30 option
datom84 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 oder GT20 ?
ernst123 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Bildschirmschoner Panasonic GT30 Serie ?
tawos am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
Panasonic 50 GT30 schlechtes schwarz
zauberzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 und PS3 Bildschirmschoner
dimar111 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!
Papale am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  334 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053