Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Knizzle
Stammgast
#403 erstellt: 07. Jan 2012, 17:39
Ich nehme lieber Gamma 2.4

Sonst gibt es dem geschriebenen über mir nix zu zu fügen
johncord
Stammgast
#404 erstellt: 07. Jan 2012, 19:34
Genau. Fall Bedarf an optimierten Einstellungen besteht einfach ein DTP94B kaufen und selbst kalibrieren.
HD-Fan_1965
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 07. Jan 2012, 21:08
Hat jemand mal die Settings von HD+Tv parat bin gerade am ausprobieren. Die Settings von Flatpanel sind ganz gut bis auf die Helligkeit lieber auf 0 und lieber den kontrast auf 36 statt 35
tzyyn
Inventar
#406 erstellt: 07. Jan 2012, 23:24
Steht alles auf der ersten Seite.
mk_stgt
Inventar
#407 erstellt: 08. Jan 2012, 10:15
hab meinen gt jetzt gut 6 wochen und hab nach vielem testen auf basis von flatpanel folgende einstellungen bei prof1:

kontrast 35
helligkeit 2
farbe 33
schärfe 4
p-nr niedrig
rest aus
gamma 2.2

da mein tv irgendwie sehr dunkel ist (hatte ich weiter oben ja schon mal geschrieben) als alternative prof2 = prof1 nur mit gamma 2.0
tzyyn
Inventar
#408 erstellt: 08. Jan 2012, 10:28
Bei Helligkeit +2 ist der Schwarzwert aber auf jedenfall erhöht. Prüfe wie bereits beschrieben mal die Cinemascope Balken nach Grieseln.

Gamma 2.0 dürfte dann für nen ziemlichen Grauschleier sorgen. Gamma 2.2 ist eigentlich schon ok.

Die Panasonic Geräte sind nunmal recht dunkel (max. 70-80cd/m² bei Kontrast 35). Kommt eben auch auf den Einsatzort an.
mk_stgt
Inventar
#409 erstellt: 08. Jan 2012, 10:50

tzyyn schrieb:
Zur Helligkeit:
Es darf zu keinem Zeitpunkt Grieseln in Cinemascope Balken auftreten. Um das zu prüfen, einfach einen Film im 21:9 Format mit möglichst hellem Bildinhalt laufen lassen und ganz nah ans Gerät gehen (30cm mit dem Gesicht vors Panel zur genauen Betrachtung).


hab ich mal gemacht und konnte da nichts feststellen nur ab und ganz leicht, vl. muss ich aber nochmals genauers testen

ja bei gamma 2.0 sieht es etwas verschleierter aus, benutze ich auch nur wenn film überwiegend im dunkeln spielt (z.b. name der rose) sonst schon mit 2.2)
michi26
Stammgast
#410 erstellt: 08. Jan 2012, 12:50
Hab den TV jetzt ca. 6 Monate und bin sehr zufrieden damit. Hier mal meine Einstellungen.

Prof1:
---------------
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 29
Schärfe: 4
P-nr: aus
Gamma: 2.2
IFC: mittel
Filmkadenzerk.: aus
Opt.-Aufl.: mittel


Nutze ich für SD (Fernsehprogramme) und Blu-Ray.


[Beitrag von michi26 am 08. Jan 2012, 12:50 bearbeitet]
HD-Fan_1965
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 08. Jan 2012, 13:24
Hallo Liebe Forum Mitglieder das sind ja wirklich viele Einstellungen habt vielen Dank für die Vorschläge. Mal sehen hab mit meinem Händler gesprochen wegen dem Grünstich ihm sei nichts bekannt. Er hat mir angeboten mir den Panasonic Home Service kommende Woche vorbei zu schicken. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Denn der Pana ist noch keine 2 Wo alt. Hatte früher mal ein Pioneer den PDP-LX 5090 und den kalibrieren lassen von Vogt in Worms. Gab ne Stange Geld aus damit er in roten Farben nur noch rauschte. Melde mich wen der Service da war. Es ist ein wirklich guter Plasma man muss ihn nur vor Ort kalibrieren lassen.
Kuumba
Stammgast
#412 erstellt: 13. Jan 2012, 23:05
Hallo,
ich habe zu Hause einen Spyder 4 TV. Der soll laut meinem Händler ganz neu auf dem Markt sein.
Ich wollte damit ein wenig herum testen und dann entscheiden ob ich mir vielleicht auch ein "professionelleres" Gerät kaufe.
Ich habe mir nun die HCFR Software herunter geladen.Die scheint allerdings nicht kompatibel zu sein,zumindestens findet sie das Gerät nicht.
Weiss vielleicht jemand eine Alternative zu der Software, die mit dem Spyder 4 läuft?
Oder hat jemand einen Tipp,wie ich die HCFR Software doch noch mit dem Spyder zum laufen bekomme?
HD-Fan_1965
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 14. Jan 2012, 07:54
Gestern war der Panasonic Home Service bei mir und ich muss sagen ich bin absolut enttäuscht. Es wäre alles mit dem Gerät okay lt. Techniker ich soll halt beim Weissabgleich Grün nach meinem ermessen bearbeiten. Falls Jemand ein Kalibriermessgerät und die dazugehörige Software hat bitte bei mir melden ob derjenige meinen TV einmessen kann. Ich bin aus Mannheim mal sehen ob ein Mitglied von euch auch hier aus dem Raum ist. Ich glaube das war mein erster und letzter Panasonic. Bin enttäuscht.
epsigon
Inventar
#414 erstellt: 14. Jan 2012, 15:42
Hallo,

habe ein Problem mit mit dem Kontrast und Helligkeit. Ich benutze eine alte Testbild-DVD (von Heimkino) bei den statischen Bilder nutze ich ein Bild mit 8 schwarzen Balken unten oben 8 Hellen die jeweils an der Grenze zu weiß wie zu Schwarz sind.

Ich nutze als Abspielprogramm das WMC, hier gibt es ein Testvideo wo ein Mann mit dunkler Jacke mit schwarzen Seidenhemd sitzt und im Hintergrund sich ein X bewegt. Aufgabe ist es jetzt das man das X nicht mehr sieht und das das Hemd sich von der Jacke unterscheidet. Wenn ich das nach Anweisung einstelle muss ich den Helligkeitsregler auf -8 oder-9 stellen. Wenn ich dann die Test-DVD betrachte säuft alles ab, hier muss ich es dann auf -2 oder-3 einstellen.

Aber so ist im schwarz immer noch sehr viel Rauschen, Bei einem Spielfilm in widescreen ist der Rand schön schwarz aber im Film eben nicht ganz so.

Weiter konnte ich feststellen das der Kontrastregler immer so gut wie stimmig ist, er gibt nur mehr Leuchtkraft.

Kann man die Einstellung auch über den Firefox mit Testbildern machen?

Habe auch versucht die PS3 mit der TestDVD Einzustellen, im Professionellen Modus und komme auf eine Helligkeit von +8

Ich vermute das die TestDVD nicht mehr passt für die heutigen Anforderungen.

Wie geht man am besten vor?

Da drückt mich ein Frage, der gt30 hat anfänglich ein tolles Bild was er jetzt auch noch hat. Ich bin mir nicht sicher, aber in den letzten Tag hat sich das Bild in Bezug zu den Schwarzwerten verändert, gibt es mit 350Stunden schon eine Spannungserhöhung Denn ich habe eigentlich ein sehr gutes Auge. Hatte bei einen Wiedergabeprogramm so pi mal Daumen eingestellt Kontrast auf 48 und Helligkeit aus 51. Vor kurzen viel mir dann auf das das Schwarz nicht wirklich stimmig war,es fehlten die unteren Abstufungen. Jetzt ich es mit der Test-DvD eingestellt (mit dem Helligkeitsregler des TV habe ich es nicht hin bekommen, also am Programm verstellen Kontrast runter von 48 auf 44 und Helligkeit hoch von 51 auf 56.

Gruß
Michael
ColeTrickle
Stammgast
#415 erstellt: 14. Jan 2012, 16:47
Also dir geht es primär um den Schwarzwert bzw. die Helligkeit.

Ziel muss sein, das die Cinemascope Balken so schwarz sind, das kein Grieseln mehr vorhanden ist. Das schwarz in einem Film kann und soll sogar heller sein als die Balken, sonst säuft das Bild nämlich ab und Details gehen verloren.

Thx bietet schon einen guten Grundwert, neigt meiner Meinung nach aber etwas ins grünliche.

An deiner Stelle würde ich im Prof. 1 Modus die Settings von flatpanelshd nehmen und lediglich die Helligkeit auf 0 reduzieren (Standard ist hier +1).

Diese Settings bieten meiner Meinung nach auch ohne teure Kalibrierungsgeräte eine wirklich gute Einstellung, zumindest bei meinem Gerät und bei anderen auch.

Grüße Cole
johncord
Stammgast
#416 erstellt: 16. Jan 2012, 02:12
Das mit den Cinemascope-Balken funktioniert aber nur wenn auch das Ausgabegerät ein korrektes Signal ausgibt. Wenn da mit den RGB Levels was nicht stimmt dann kann man viel falsch machen.
HD-Fan_1965
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 21. Jan 2012, 14:36
Wer hat hier schon seinen Panasonic selbst kalibriert und kann mal seine Settings posten ??? Wäre nett ist ja schliesslich ein Kal-Thread
LG aus Mannheim. Ebenso wer hat Erfahrung welches Modul für den Pana passt bzw ohne Probleme läuft. Meiner macht nämlich Probleme mit dem Giga Cam twin Blue
johncord
Stammgast
#418 erstellt: 21. Jan 2012, 18:30
Zum Thema Welches Ci Modul passt poste bitte im anderen Thread. Hier geht es nur um Kalibrierung.

Zum Thema Settings. Die von einem anderen User zu übernehmen wird dir nichts bringen da jedes Panel unterschiedlich ist. Helligkeit und Kontrast kannst du mit der AVSHD709 DVD einstellen. Für Weiß und Graubgleich brauchst du ein Colorimeter. Ich hab mir ein DTP94B gekauft.

Das steht aber eh schon ca. 10mal hier im Thread, bitte erst lesen bevor du postest.
Sellfish86
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 21. Jan 2012, 23:15
Ich habe ein kleines Problem bei meiner Xbox360 @ HDMI 1.4/1.4a
Wenn ich dort das YCbCr-Farbmodell und "Expanded" wähle, bekomme ich im Prof.1 Modus ein super Bild mit toll abgestuftem schwarz (Burosch Testbilder). Dabei habe ich die Einstellungen auf Helligkeit 0 und Kontrast 60 (macht irgendwie keinen Unterschied, ob ich was um die 30+ od. 60 habe), würde mir sogar noch mehr Kontrast wünschen. Gamma liegt bei 2.2/2.4, damit auch nichts grieselt.
Leider ist mir das Bild zum Zocken VIEL zu dunkel - es leuchtet nicht genug; und hier fangen die Probleme an.

Stelle ich den Bildmodus auf Spiel ist das Bild schön hell und zum Zocken perfekt, aber jetzt bekomme ich kein ordentliches schwarz hin. Weder über YCbCr, noch über RGB (Standard/Expanded)... entweder das Bild säuft mir ab oder es grieselt auf Teufel komm raus.

Was mache ich falsch, wo ist der Wurm drin? Bin schon am verzweifeln

---

PS: Die Burosch Testbilder liefern RGB 0-255!


[Beitrag von Sellfish86 am 21. Jan 2012, 23:19 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#420 erstellt: 22. Jan 2012, 14:30
Nicht verzweifeln. Das liegt an der Xbox 360. Die liefert nach de letzten Dashboardupdate kein korrektes Signal beim Abspielen von Videos/DVDs oder beim Anzeigen von Bildern. Ich hab mich auch gewundert.

Ich hab es so gemacht das ich mit der PS3 kalibriert habe. Bei der Xbox dann einfach alles auf Auto und den Referenzpegel auf Normal oder Mittel. Wenn man dann mit einer Grautreppe vergleicht die manche Games ja im Optionsmenü zur Helligkeitseinstellung haben merkt man das bei Spielen das Signal eh "halbwegs" passt.
Sellfish86
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 22. Jan 2012, 14:34
Aber warum past dann alles unter Prof.1, nur unter Spiel bekomme ich es nicht hin?

Ist ja auch so, das unter Spiel deutlich mehr lag zu spüren ist, als unter Prof.1 (wo ich gar keinen Lag habe) ... warum auch immer.

---

Wenn ich unter Spiel jedoch die gleichen Einstellungen verwende, wie unter Prof.1 und zusätzlich noch den Eco-Modus einschalte, dann funktioniert es halbwegs - das Bild wird im Schwarzwert aufgehellt. Der Prof.1 Modus ist aber immer noch um Welten besser, nur etwas leuchtarm. Eco-Modus und Energiesparen ist natürlich aus.


[Beitrag von Sellfish86 am 22. Jan 2012, 14:35 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#422 erstellt: 22. Jan 2012, 19:22
@johncord: Was ist denn die korrekte Wiedergabe?? RGB normal, RGB full, YCbCr 4:4:2:2 oder YCbCr 4:4:4:

Habe bisher nach mehrfachen Lesen im Internet gedacht YCbCr 4:2:2 wäre korrekt, weil angeblich darin die BluRays vorliegen würden.

Wenn ich bei meinem Pana BDT300 auf Werkeinstellung setze, kommt YCbCr 4:4:4 als Ausgabe.

Was ist denn nun korrekt?
johncord
Stammgast
#423 erstellt: 22. Jan 2012, 21:23
RGB limited oder YCbCr 4.4.4... hängt aber vom Wiedergabegerät ab. Ich hab die PS3 und den HTPC auf RGB Limited. Leider ist die Implementierung des Chroma Subsamplings von Treiber zu Treiber anders. Auf meinem Samsung LCD muss ich z.b den PC auf RGB Full einstellen. Ich teste dann immer mit dem AVSHD709 Testbild.
Sellfish86
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 22. Jan 2012, 23:07
Kannst du das Testbild + deine PS3 Einstellungen bitte posten? Je mehr, umso besser/dankbarer

Fahre auf der Xbox360 mit Ycb...bla und Expanded bei Prof.1 Kont.60, Hell.-1 am besten. Natürlich erhöht der Kontrast ab ca. 36/42+ nur die Leuchtkraft, was auch gut ist.

PS: Sry, für evtl. Rechtschreibfehler... bin angetrunken und'n Kumpel liegt wohl mit "quasi" Vergiftung vollkegotzt im Flur

---

Wenn du so nett bist, kannst du gerne mal meine Burosch Testbilder für den "Spiel" Modus testen. Bin gespannt, auf welche Einstellungen du kommst um gleichwertige Qualität, aber mit höherer Beleuchtung/Leucghtkraft, wie Prof.1 zu erreichen.
Ich würde die dann hochladen (Helligkeit+Kontrast+RGB0+RGB0-255).


[Beitrag von Sellfish86 am 22. Jan 2012, 23:11 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#425 erstellt: 22. Jan 2012, 23:14
Die AVSHD709 Testbilder googelst du einfach. Die PS3 Einstellungen findest du unter Anzeigeeinstellungen. Da das RGB Level auf Begrenzt. Nüchter aus und probiers morgen aus.
Sellfish86
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 22. Jan 2012, 23:48
Ich meinte deine Werte im GT30 unter "Spiel" für RGB Limited auf der PS3
johncord
Stammgast
#427 erstellt: 23. Jan 2012, 02:08
Ich benutze nur den kalibrierten Prof. Modus.
Sellfish86
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 23. Jan 2012, 15:47
... und das ist dir nicht zu dunkel?
Würde mich freuen, wenn du kurz auf Spiel wechseln würdest und mal nachschaust, ob du das schwarz damit anständig hinbekommst. Wie gesagt, entweder ist's zu dunkel oder es grieselt extrem. Eco-Modus natürlich aus, sonst kann man gleich auf Prof.1 zocken.

Für Filme ist der GT30 erstklassig, wie im Kino... aber bei Spielen könnte er einiges heller sein.

---

Hier die dafür nötigen Testbilder, die ich auch benutze:

http://freakshare.com/files/4w2xmgu9/Test.zip.html


[Beitrag von Sellfish86 am 23. Jan 2012, 15:57 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#429 erstellt: 23. Jan 2012, 21:57
Hatte den Spielmodus noch nie in Verwendung. Bin mit dem kalibrierten Prof. 1 Modus zufrieden. Der Spielmodus ist ja nur ein Vorgegebenes Preset. Keine Ahnugn was da alles aktiv ist, vorallem welches Gamma usw...

Wenn du Schwarz möchtest dann darfst du nur die Prof. Modi verwenden.

Und die Testbilder von Burosch sind suboptimal. Nimm die AVSHD709.


[Beitrag von johncord am 23. Jan 2012, 22:05 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#430 erstellt: 23. Jan 2012, 22:23
Prof 1. mit flatpanelshd und helligkeit 0 ist wirklich fast perfekt für Filme usw...bei Games ist es aber in der Tat etwas zu dunkel, zumindest bei PES 2010-2012 (Pc via HDMI zu Tv YCbCr).
johncord
Stammgast
#431 erstellt: 23. Jan 2012, 22:29
Das liegt dann aber nicht am TV sondern am PC. Spiele viel mit Xbox 360 und PS3 und mir ist nichts zu dunkel.
ColeTrickle
Stammgast
#432 erstellt: 23. Jan 2012, 22:38
Nein...auf dem PC sieht es auch super aus, vorher beim Philips 8404 sah es z.B. auch so aus wie auf dem Pc, der Plasma ist leider was dunkler, stört mich nicht wirklich, ist aber so.
johncord
Stammgast
#433 erstellt: 23. Jan 2012, 22:47
Und was sagt das Helligkeits Testbild der AVSHD709 Suite? Welche Grafikkarte beim PC? Treibereinstellung?
ColeTrickle
Stammgast
#434 erstellt: 24. Jan 2012, 08:47
ATI 5870, Einstellungen sind ganz normal. Vorher war ein Philips 8404 und jetzt ein Pana GT30, das Bild ist besser keine Frage, natürlicher aber auch dunkler.
johncord
Stammgast
#435 erstellt: 24. Jan 2012, 11:31
Ja und was sagt das AVSHD709 Testbild? LCDs sind einfach heller. War dir das nicht bewusst?
ColeTrickle
Stammgast
#436 erstellt: 24. Jan 2012, 12:44
Ich habe doch auch nicht gemeckert...mein Gott, ich habe nur gesagt es ist dunkler, beim Gamen finde ich das nicht optimal. Dafür sind gerade bei 2D und 3D Blu-Rays die Farben sehr natürlich...Ich liebe meinen GT30, aber dennoch muss ich ja nicht alles zu 100% perfekt finden.

Hier finde ich z.B. die Leuchtkraft bei den Sammy's doch etwas besser, die GT50/VT50 Serie soll sihcerlich auch nicht ohne Grunde bis zu 50% heller sein.
johncord
Stammgast
#437 erstellt: 24. Jan 2012, 12:53
Ok, und hast du jetzt endlich das Testbild der AVSHD709 Suite ausprobiert? Der sogenannte Game Mode ist wie gesagt nichts anderes als ein Preset mit gewissen voreingestellten Werten. Würde solche Presets bei keine TV verwenden. Der GT30 ist nichts fürs zocken in Hellen Räumen, dafür muss man auf einen LCD zurückgreifen. Ich spiele wenn nur Abends oder mit abgedunkeltem Raum. Daher kann ich mich nicht beschweren. Das man bei erhöhter Helligkeit des Plasmas keinen gescheiten Schwrzwert hinbekommt liegt an der Plasma Technik. Da wird sich auch mit anderen Einstellungen nichts daran ändern.
Sellfish86
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 25. Jan 2012, 15:31
So... habe nun mit den AVSH Testbildern "kalibriert":

- Interner Mediaplayer des GT30 -
Prof.1
Kontrast: 44 (letzter Balken beim white clipping ist noch ganz leicht zu erkennen und beim color clipping genauso... brauche bei Nacht aber unbedingt Backlights für das Setting ^^ Fast schon zu hell.)
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 4
Farb-Remastering: Ein
Kadenzerkennung: Ein
Gamma: 2.2

Überprüft habe ich das gestern Nacht mit Drive und war begeistert!
http://www.imdb.com/title/tt0780504/

Spiele ich die Testvideos aber über die Xbox ein, Gnade mir Gott!
Ich habe immerhin gemerkt, dass ich entweder RGB Limited od. YCbCr Full nehmen muss um das Bild überhaupt halbwegs einstellen zu können.
Jetzt frage ich mich aber, ob ich für Xbox Spiele die Helligkeit so einstellen soll, dass Balken 16 bereits schwarz ist oder doch erst der Hintergrund mit 0. Wie sind diese Spiele ausgelegt? Dann könnte ich das mal am PC testen... der kann ja alles ausgeben.


[Beitrag von Sellfish86 am 25. Jan 2012, 15:49 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#439 erstellt: 25. Jan 2012, 18:39
Drive kommt morgen erst im Kino...würde also sowas nicht unbedingt Posten.

Bei deiner Kalibrierung steht aber nix über die Farbwerte, hast du diese auch verändert?


[Beitrag von ColeTrickle am 25. Jan 2012, 18:40 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#440 erstellt: 25. Jan 2012, 19:10
Was haltet ihr von solchen Testbildern, finde die Burosch Version Einführung 1,99€, Fine Tuning 9,99€ und die 3D Crosstalk/Farben für 9,99€ ganz interessant.

http://www.burosch.de/shop/category.php?id_category=2


[Beitrag von ColeTrickle am 25. Jan 2012, 19:29 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#441 erstellt: 25. Jan 2012, 20:21
Wie gesagt. Ich finde die Burosch Testbilder nicht so optimal. Und da die AVSHD709 gratis sind sehe ich keinen Grund sich die von Burosch zu kaufen.i
ColeTrickle
Stammgast
#442 erstellt: 25. Jan 2012, 20:36
Aber AVSHD709 bietet doch keine 3D Testbilder an, bei Burosch gibt es außerdem schöne deutsche Anleitungen...was magst du denn bei AVSHD709 mehr bzw. was findest du an Burosch nicht so optimal?
Sellfish86
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 25. Jan 2012, 20:43
@ Cole: Keine Sorge... mehr brauche ich dazu nicht zu sagen Außer vll.: Schau dir den Film an! Die BluRay ist mächtig klasse und die dts Spur hat mich ganz schön durchgerüttelt.
Die AVSH "Testbilder" sind wirklich um einiges besser als die von Burosch. Klar, das ist zwar etwas umständlicher, dafür ist das Ergebnis dem mittels Burosch weit überlegen.

Die Farbwerte habe ich übrigens nicht verändert; die finde ich unter Prof.1 für Filme optimal. Das, was man da noch rausholen könnte ist mir die Arbeit nicht wert.

---

Auf der Xbox360 habe ich nun folgende Werte erhalten:

Modi = Kino, THX und Prof.1
Kontrast: 60
Helligkeit: -4
... Werte sind bei RGB Limited und YCbCr Full gleich.

Für den Modus Spiel schaut die Sache erheblich anders aus:

Kontrast 60
Helligkeit -1 (bzw. -2 unter YCbCr Full, sonst rotes Grieseln)

Eingestellt wurde so, dass beim APL Clipping ab 16 alles schwarz war und nichts mehr gegrieselt hat.

Beim "Dynamic Brightness" Test versagt der Modus Spiel, denn das schwarze Bild wird nach einem sehr kurzen Moment von grünem Grieseln durchsetzt.
Beim "Grayscale Ramp" säuft unter Spiel das schwarz ab; Gewinner sind die Modi Kino und Prof.1 ... THX ist leicht schlechter.
Was "Rauschen" im weiß angeht, so gewinnt der Modus Kino. Prof.1 zeigt einen deutlichen Gelbstich, THX rauscht + Gelbstich und in Spiel ist das weiß absolut überstrahlt. Getestet mit der Ordnernavigation der Xbox360.
Von der reinen Leuchtstärke gewinnt natürlich der Modus Spiel, gefolgt von THX. Kino liegt hier aber immer noch vor Prof.1.

Fazit: Der Modus Kino erscheint mir am geeignetsten, oder aber THX. Prof. 1 ist zu dunkel und Spiel absolut unbrauchbar.

... werde das gleich nochmal in der Praxis mit BF3, Rayman Origins und Skyrim testen.


[Beitrag von Sellfish86 am 25. Jan 2012, 20:45 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#444 erstellt: 25. Jan 2012, 22:13
Habe Drive auch schon gesehen, für mich der beste Film seit Inception. Er ist ein wirkliches Kunstwerk, vor allem Gosling spielt brillant, der Soundtrack ist auch phänomenal. Definitiv Pflichtkauf.

Bietet den AVSH auch Einstellungen für 3D? Muss mir dir Seite noch mal anschauen. Habs mir jetzt nochmal angeschaut, die Bilder sind doch am Ende nicht so viel anders als bei Burosch, gibt halt Pics für schwarz, weiß, Farbe, Schärfe. Sehe da jetzt nicht so den Unterschied, ausser das Burosch mir eine Anleitung vorgibt, in der steht wie es auszusehen hat und wie nicht, das vereinfacht schon die ganze Sache etwas, zumindest für mich.


[Beitrag von ColeTrickle am 25. Jan 2012, 22:50 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#445 erstellt: 25. Jan 2012, 23:03
Alles was mit Farbstich zu tun hat: Ohne Graustufenkalibrierung mittels Colorimeter kann es natürlich zu einem Farbstich kommen.

Zum Thema 3D Kalibrierung: Das geht genauso mit den normalen Testbildern, man muss einfach ein Auge zuhalten. Burosch bietet nur spezuelle Patterns für das messen des Crosstalks an. Das hat aber nix mit der Helligkeit, dem Kontrast oder der Graustufenkalibrierung zu tun. Die Graustufenkalibrierung in 3D bringt sowieso nur für eine Brille was da jede Brille leicht unterachiedliche Farbverfälschungen produziert. Mit einer Brille kan man dann einfach mit de Brille zwischen Colorimeter und Bildschirm kalibrieren.

Ich empfehle jedem sich zumindest ein DTP94B zuzulegen.
Sellfish86
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 25. Jan 2012, 23:35
Oder zumindest kaufen, kalibrieren und zurückgeben Na, mal schauen... bis jetzt teste ich noch und suche ein Gerät ohne großartige DSE/GreenBlob Fehler.

Aber johncord, du sagtest ja, dass die Xbox360 seit dem letzten Dashboard Update bei Bildern und Videos falsche Werte ausgibt. Demnach ist jedes Einstellen mittels AVSH od. Burosch über die Xbox selbst völlig sinnlos, oder?
Du hast den TV nicht mit der Xbox eingestellt, sondern mit der PS3 auf RGB Limited. Wärst du daher so freundlich, kurz deine Einstellungen für Prof.1 zu posten, damit ich sie auf der Xbox mit AVSH vergleichen kann?
Irgendwie traue ich der ganzen Geschichte nämlich nicht.
johncord
Stammgast
#447 erstellt: 25. Jan 2012, 23:50


Modus: Professionell 1
Kontrast 36
Helligkeit 1
Schärfe 4

Weißabgleich
Rot -8
Grün 0
Blau -4
Grauabgleich
Rot 8
Grün 0
Blau 9


Hatte ich aber auch schon gepostet. Ist aber schon wieder einige Betriebsstunden her. Das AVSHD Testbild liefert mit den Einstellungen bei der PS3 ein perfektes Bild, bei der Xbox nicht.
Sellfish86
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 26. Jan 2012, 00:02
Danke, das sollte mir etwas als Orientierung helfen. Habe nämlich keine Xbox mit altem Dashboard od. eine PS3 im Haus

---

So... Danke an johncord, aber ich bin hier raus
Warum? Die TVs (plural) gehen zurück!
Warum? Steht im ultimativen GT30 Thread.


[Beitrag von Sellfish86 am 26. Jan 2012, 16:22 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#449 erstellt: 26. Jan 2012, 18:10
So Jungs...vielleicht könnt ihr mir ja bei AVSH etwas helfen.

Habe mal aus Spaß das Gratis Burosch Testbild laufen lassen, sah sehr gut aus, sowohl 2D als auch 3D, wobei 3D eine Spur, aber wirklich minimal kühler wirkte.

Bei AVHS habe ich mir mal jetzt aus Spaß den Basic Ordner vorgenommen, dieser enthält 4 Videotestsequenzen. Sehe ich das richtig, das bei

1. Black-Clipping Balken 2-16 schwarzs ein sollte wie der Hintergrund und Balken 17-25 blinken sollte?

2. APL Clipping, schwarz oben Blinken 28-16, 16-4 schwarz, unten umgekehrt. Weiß sollte bis wohin blinken?

3. White-Clipping, bis zu welchem Wert sollte ich hier das Blinken sehen?

Auf was sollte ich bei 4. und 5. achten?

Thx für die Hilfe...

Habs mal am Pc Monitor und am Plasma getestet...gibt Unterschiede.

Beim Plasma blinkt es ab 17, wobei 17 ganz schwach ist, muss ich schon genauer hinsehen, Helligkeit 0. Bei 1 blinkt es bis 16. Beim Pc blinkt es auch ab 17, aber irgendwie etwas deutlicher.

Weiß hingegen blinken beim Plasma alle, beim Pc Monitor hingegen nicht, bei White Clipping, blinkt es hier nur bis ca. 238. Bei dem vorherigen APL Clipping blinkt es beim Pc (weiß) bis ca. 236, beim Plasma auch alle weißen.

Plamsa hat bei mir die flatpanelshd Settings, Helligkeit aber 0.


[Beitrag von ColeTrickle am 26. Jan 2012, 18:31 bearbeitet]
Sellfish86
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 26. Jan 2012, 20:21
Black + APL Cipping = schwarz bis 16, blinken ab 17 (Prof.1 Helligkeit 0; Gamma 2.2)

White Clipping = soviel wie geht! Mit Kontrast 36 bis 44 blinken unter Prof.1 noch alle Balken; das ist was Du willst.
Überprüfen kannst du das noch mit den Grayscale Steps im Misc. Ordner.

PC Monitore sind ganz anders als TVs, das darfst du nicht vergleichen. Außerdem kannst du dem PC Monitor ein ganz anderes Signal geben.

Das noch von mir


[Beitrag von Sellfish86 am 26. Jan 2012, 20:22 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#451 erstellt: 26. Jan 2012, 20:52
Also bei flatpanelshd und Helligkeit 0 sind also die Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert schon ziemlich optimal, wenn ich jetzt die Ergebnisse von dir lese bzw. die Testbilder nehme.

Kann man mit solchen Testbildern auch Farben einstellen oder brauch man hier zwingend ein Colorimeter?

Auch in 3D passen soweit die Settings, dennoch kommt mir das Bild, vor allem bei dunklen Filmen (Harry Potter 7.2) ein wenig zu dunkel vor, keine Ahnung ob es an den dunklen Szenen liegt, diese wirklich einfach fast schwarz sind?

Zum Thema Ghosting, alle 3D BR's die ich habe haben für mich 0 Ghosting, bei mkv's z.B. Drachenzähmen oder Sammy's Abenteuer habe ich schon öfters mal Ghosting.

Die Filme werden vom Pc via HDMI zum Tv geschickt, liegt es hier nun am Tv oder an der mkv?
ColeTrickle
Stammgast
#452 erstellt: 26. Jan 2012, 21:19
Nochmal 3D getestet, Helligkeit 0 ist etwas dunkler, +1 wäre aber etwas zu hell, kann mit 0 leben. Aber ich muss jetzt Tzyn doch mal Recht geben, die Balken im Schwarztest, die blinken wirken blau.

flatpanelshd hat ja beim Weißabgleich bei blau +7, aber selbst bei anderen Modi, wo blau 0 ist z.B. Prof. 2 oder generell bei normal kommt es hier zum Blaustich.

Es kann natürlich auch an den Brillen liegen, Tzyn verwendet auch Universalbrillen des gleichen Herstellers, aber ein anderes Modell. Bei seinem anderen Sammy soll es jedoch nciht so sein.

Schwarz ist schwarz, die Farben an sich stimmen auch, weiß ist weiß, nur wirken eben graue Flächen wie die Balken bläulich. Um hier wieder ein grau zu erhalten muss ich schon fast blau auf -30 herunterregeln, kann das mal jemand testen. Beim Burosch-Test war das nicht so schlimm, die schwarzen Flächen wirkten zwar kühler aber nicht so, in Filmen ist mir bisher auch noch kein Blaustich aufgefallen.
DerSipp
Stammgast
#453 erstellt: 27. Jan 2012, 09:52
ohh danke an alle,. .werd ich heute abend alles mal testen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread
Pizzaaddi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  6334 Beiträge
Die ultimative ST30/GT30/VT30 Floating Brightness Umfrage!
dlj11 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  1275 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
Panasonic GT30 Bezugsquelle
DerMitch am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  16 Beiträge
Panasonic gt30 option
datom84 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 oder GT20 ?
ernst123 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Bildschirmschoner Panasonic GT30 Serie ?
tawos am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
Panasonic 50 GT30 schlechtes schwarz
zauberzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 und PS3 Bildschirmschoner
dimar111 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!
Papale am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  334 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239