Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
hifiheini
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 16. Mrz 2012, 08:22
Die stete Warnung, nicht einfach die Kalibrierungen aus den engl. Tests zu übernehmen, mag für all jene gelten, die den Aufwand eigener Kalibrierung treiben wollen bzw. können, für alle anderen sind die Vorschläge erst einmal sehr hilfreich.
Wenn man (wie ich) etliche Jahre lang Bildbearbeitung mit Photoshop und hochwertigem kalibirierten Monitor hinter sich hat, ist man durchaus in der Lage, die Korrektheit der Farbwiedergabe eines TV recht gut zu beurteilen und dementspr. versuchen einzugreifen.

@Floeee:
Ich nehme mal an, du hast bei flatpanelsHD den Test zum gt30 benutzt und nicht etwa den des gw30....(?)
Wenn es immer noch hier und da leicht grünlich schimmert, so kann man entweder abwarten, bis sich das noch völlig legt (soll ja evtl. im Laufe der Zeit noch zurückgehen) oder man probiert vorsichtig mit kleinen Veränderungen der Werte für den Abgleich.
Eine Farbanpassung wird bei flatpanelsHD nicht angegeben, ich würde hier auch nichts verändern (also alles bei 0 lassen), da dies ohne Kalibrierung sicher daneben geht. Im übrigen ist die Farbwiedergabe schon "out of the box" nach meinem Empfinden sehr korrekt, so daß ich gar nicht das Bedürfnis hätte, hier einzugreifen.
johncord
Stammgast
#504 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:09

hifiheini schrieb:

Wenn man (wie ich) etliche Jahre lang Bildbearbeitung mit Photoshop und hochwertigem kalibirierten Monitor hinter sich hat, ist man durchaus in der Lage, die Korrektheit der Farbwiedergabe eines TV recht gut zu beurteilen und dementspr. versuchen einzugreifen.


Ja sicher kann man Einstellungen nach seinem persönlichen Geschmack verändern. Nur gibt es hier viele User die keine Ahnung haben und vorgegebene Einstellungen anwenden mit dem Glauben sich eine Kalibrierung zu sparen und das ist eben NICHT der Fall.
hifiheini
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:23
Besser eine vorgegebene als gar keine!
So dramatisch weichen die Panels sicher nicht voneinander ab, als das man nicht mit einer gegebenen Kalibrierung evtl. eine Verbesserung erzielen kann. Ich glaube einfach nicht, daß die von mir übernommenen Werte rein zufällig das Bild optimiert haben.
Du gehst immer davon aus, daß sich alle ein entspr. Kalibrierungstool anschaffen sollen, was aber für die Mehrzahl sicher nicht in Betracht kommt.
Abgesehen davon sind zumindest bei TV-Sendungen derart große Farb-Kontrast-und Helligkeirtsstreuungen, daß die beste Kalibrierung nicht dagegen anstinken kann.
kings
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:57
Hallo zusammen,

ich habe den 50GT30E seit heute und der oben beschriebene Fall trifft genau auf mich zu: Ich habe keine Ahnung vom kalibireren und auch weder Software noch Geräte dazu. Daher werde ich jetzt mal probieren ein paar hier vorgeschlagene Einstellungen durchzuspielen. Dazu natürlich die alles entscheidende Frage: Welche EInstellung darf ich unter keinen Umständen verändern, da ich diese durch ein "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (sowas gibts doch, oder?) nicht mehr in den Ursprungszustand bekomme? (und alle einzelnen Zahlenwerte für jede Einstellung werde ich mir bestimmt nicht merken)
Schon einmal danke für eure Tipps!
norbert.s
Inventar
#507 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:29

hifiheini schrieb:
Besser eine vorgegebene als gar keine!

Da stimme ich Dir zu.

hifiheini schrieb:
So dramatisch weichen die Panels sicher nicht voneinander ab, als das man nicht mit einer gegebenen Kalibrierung evtl. eine Verbesserung erzielen kann.

Da stimme ich Dir zu.
Betonung liegt auf "eventuell".

hifiheini schrieb:
Ich glaube einfach nicht, daß die von mir übernommenen Werte rein zufällig das Bild optimiert haben.

Doch so ist es. Der Zufall ist nur um so kleiner, je näher zwei Geräte zusammen liegen.
Selbes Modell >>> selbe Diagonale >>> selbe Fertigungslinie >>> selbe Charge >>> selbe Anzahl Betriebsstunden usw.

hifiheini schrieb:
daß sich alle ein entspr. Kalibrierungstool anschaffen sollen, was aber für die Mehrzahl sicher nicht in Betracht kommt.

Da stimme ich Dir zu.
Leider.

hifiheini schrieb:
Abgesehen davon sind zumindest bei TV-Sendungen derart große Farb-Kontrast-und Helligkeirtsstreuungen, daß die beste Kalibrierung nicht dagegen anstinken kann.

Da hast Du leider das grundlegende Prinzip einer Kalibrierung nicht verstanden.
Eine Kalibrierung bringt den Fernseher so nahe wie möglich an die Standards. Er bringt aber nicht die TV-Sendungen so nahe wie möglich auf die Standards.
Nach einer Kalibrierung sieht man die TV-Sendungen so wie sie produziert wurden. Nicht selten ist die "Abstimmung" einer TV-Sendung (ebenso wie die "Abstimmung" eines Films) volle Absicht des Produzenten, des Regisseurs oder des sonstigen filmischen Verantwortlichen. Dafür sitzen die dann vor dem Referenzmonitor im Studio.
Es ist eher die Ausnahme, dass man gedankenlos irgendwas irgendwie produziert hat. Kostengründe von No-Name-Sendern oder Billig-Produktionen einmal außen vor.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2012, 23:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#508 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:30

kings schrieb:
Welche EInstellung darf ich unter keinen Umständen verändern, da ich diese durch ein "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (sowas gibts doch, oder?) nicht mehr in den Ursprungszustand bekomme? (und alle einzelnen Zahlenwerte für jede Einstellung werde ich mir bestimmt nicht merken)

Du kannst alle Werte außerhalb des Service Menüs problemlos verändern und auch wieder zurücksetzten.

Servus
hifiheini
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:47
Ich gebe gerne zu, daß nach Kalibrieren das Bild korrekt so wiedergegeben wird, wie es die Sendeanstalt verlassen hat - insoweit bin ich mir darüber durchaus im Klaren.Dennoch stellt sich mir oft genug die Frage, ob denn der Kameramann bezüglich etwa des Weißabgleichs seine Hausaufgaben ordentlich gemacht hat, und dies durchaus auch bei eher anspruchsvollen Sendungen.
norbert.s
Inventar
#510 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:55
Der Kameramann hat eh in den seltensten Fällen irgendetwas zu entscheiden.
Es fällt durchaus auf, dass Produktionen einer Serie (egal ob Serie-Serie, Quiz-Serie, Show-Serie, Doku-Serie usw.) immer den selben (manchmal wirklich schrägen) Look haben. Denke einmal darüber nach...

Servus
Floeee
Inventar
#511 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:50
Also langsam bin ich echt am verzweifeln und denke über die Investition in eine Kalibrierungsgerät nach.

Habe nun alle möglichen Settings (die ja alle durch kalibrieren zustande kamen) getestet und nirgendwo konnte ich ein Bild ohne Fehler ausmachen die mich stören.

flatpanelshd hat finde ich die allgemein stimmigste Abstimmung nur hab ich das Problem das vor allem in Gesichtern die im Hintergrund oder eher klein dargestellt werden (bei Personen mit heller Haut vor allem), also keine Großaufnahmen, ein fieser Gelb/Grünstich drinnen ist. Ich sehe fast kein Gesicht mehr das nicht iwo fieses Gelb drinnen hat. Nicht in den hellen Stellen aber auch nicht in den ganz dunklen. Dürfte eben ein Fehler in der Grauabstimmung sein.

Die einzigen Einstellungen die hier noch mithalten konnten waren diese hier von HDTVTests
https://www.facebook...25&type=1&permPage=1
Hier habe ich allerdings doch das Problem das das weiß nicht so weiß wirkt wie bei den flatpanelshd Einstellungen. Hier denke ich das man etwas Grün rausnehmen sollte im Weißabgleich. Aber dann ist wieder zu viel Rot drinnen, nimmt das auch etwas zurück passts wieder nicht ganz. Da dreht man sich im Kreis und das ist glaube ich das was norbert.s sagen wollte.
Wenn man sich eine Farbe in einer kalibrierten Einstellung anpasst, passen andere Farben dann wieder nicht.

Ich weiss nun echt nicht mehr was ich tun soll. Mich stört aber dieses Gelbe in den Hauttönen der Leute bei den flatpanelshd Einstellungen. Hier finde ich die HDTVTests Einstellungen besser und vor allem viel angenehmer. Wenn ich bloß nicht wüsste das sie auch nicht passen
hifiheini
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 17. Mrz 2012, 08:39
Grün+Rot ergibt den Farbton gelb, Daraus ergibt sich, daß beim weiteren Runtersetzen von gelb natürlich rot dominanter wird und umgekehrt das Heruntersetzen von rot wieder gelb mehr dominiert, ist so natürlich ein Teufelskreis. Wie ist im Vergleich das Bild bei THX in der Grundeinstellung? Was passiert, wenn du blau ein wenig nach oben veränderst?
Hast du das colour management auch mal eingestellt? Mit welchem Ergebnis?
Wenn sich so wirklich nichts verbessert, wäre Kalibrieren in der Tat noch der einzige Ausweg....

Die Problematik, die du beschreibst, ist mir nicht fremd. Ich hatte es auch beim Philips led 7605. Er zeigte eine starken Rot-Margentastich out of the box. Ich habe wochenlang an den Reglern RGB herumgeschoben, aber dies nur unbedeutend abmildern können, weg ging es nicht, weshalb ich ihn nun verkaufen werde.
Ich glaube nach allen Versuchen auch nicht, daß eine Kalibrierung hier zu einem guten Resultat gekommen wäre und nehme mal an, daß die werkseitige Grundabstimmung des Panels die Ursache ist. Gemäß engl. Test sind bei diesem TV rot+grün stark übersättigt, und es gelang den Testern trotz Kalibrieren nicht, hier wirklich etwas zufriedenstellend zu verändern. Als Ergebnis bekam der Philips gerade noch ein "durchschnittlich".
Nun bin ich mir auf Grund dessen fast sicher, daß beim Kalibrieren der TVs verschiedener Hersteller niemals das das gleich (korrekte) Bild zustande kommt - was ja eigentlich so sein müßte.
Also bleibt entweder
-fachmännisches Kalibrieren versuchen oder
-abwarten, ob sich diese Grünneigung mit der Zeit legt oder
- ein zweites Exemplar probieren.
norbert.s
Inventar
#513 erstellt: 17. Mrz 2012, 09:45
Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung der Hersteller einen korrekte Farbraum anzubieten. Tut er das nicht, wird im Regelfall der Fernseher auch kein komplettes CMS (Color Managment System) anbieten um es dann wieder mit einem Messgerät geradebiegen zu können.

Panasonic bietet sehr akkurate Farbräume bei THX, Prof und Kino (Farb-Remastering und Color-Management auf AUS).
Was immer schief sein kann sind die RGB Levels, die man aber mit einem Messgerät problemlos korrigieren kann.

Unterschiede zwischen den Herstellern sind per se nicht das Problem. Das Problem sind immer die unterschiedlichen Spektren der verschiedenen verbauten Technologien.
So sind die abgestrahlten Spektren durchaus sehr unterschiedlich zwischen LCD-Klassisch, LCD-Wide-Gamut, LCD-Pseudo-White-LED, LCD-RGB-LED, Plasma, OLED. Da tut sich auch ein Messgerät schwer, selbst wenn es das Spektrum direkt misst. Denn es kann ja das abgestrahlte Spektrum des Fernseher nicht verändern, sondern nur die "Summe" der farb-relevanten Frequenzen nur sozusagen "mitteln".
Daher werden auch Fernseher mit verschiedenen Technologien nach einer Kalibrierung nie identisch ausschauen, sondern immer nur sehr ähnlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2012, 10:19 bearbeitet]
hifiheini
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 17. Mrz 2012, 11:16
Hab Dank für deine in der Tat fachmännische Auskunft. Was du hier so treffend beschreibst, war von mir auch so gemeint, nur fehlen mir diesbezüglich doch die Hintergrundkenntnise, um es fachgerecht zu formulieren

Ich hoffe nun, daß der am Dienstag als Austausch (wegen Tonmängel) kommende gw30 sich durch die Werte von flatpanelsHD ebenso passend kalibrieren läßt wie der jetzige und ich nicht doch noch in die Verlegenheit käme, selbst kalibrieren zu müssen, verspüre allerdings wenig Lust, mir auch noch relativ teures Equipment anzuschaffen. Und hoffentlich hat das neue Gerät nun nicht wieder andere Macken...
Da der TV innerhalb kurzer Zeit ebenfalls von Amazon kommt, denke ich mal, daß die Geräte aus derselben Fertigung/Charge sind.
johncord
Stammgast
#515 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:50

hifiheini schrieb:
Besser eine vorgegebene als gar keine!
So dramatisch weichen die Panels sicher nicht voneinander ab, als das man nicht mit einer gegebenen Kalibrierung evtl. eine Verbesserung erzielen kann. Ich glaube einfach nicht, daß die von mir übernommenen Werte rein zufällig das Bild optimiert haben.
Du gehst immer davon aus, daß sich alle ein entspr. Kalibrierungstool anschaffen sollen, was aber für die Mehrzahl sicher nicht in Betracht kommt.
Abgesehen davon sind zumindest bei TV-Sendungen derart große Farb-Kontrast-und Helligkeirtsstreuungen, daß die beste Kalibrierung nicht dagegen anstinken kann.


Naja, man erspart sich einiges an Zeit und Nerven wenn man einmal zumindest die 50-70€ in ein DTP94B investiert. Damit kann man zusammen mit ColorHCFR um unter 100€ seinen Plasma kalibrieren. Tutorials gibts ja genügend im Netz. Sogesehen fällt das Argument das es "teuer" ist weg. Weiters verändern sich die Einstellungen im Laufe der Zeit aufgrund der Alterung des Panels. Da die Panels bei Tests immer im relativ neuen Zustand gemessen werden passen spätestens dann die Einstellungen aus diesen Tests nicht mehr. Hat man ein Kolorimeter kann man dann einfach nochmal messen und neu kalibrieren.

Vieleicht hast du glück gehabt und ein Panel bekommen das dem aus dem Test ähnlich ist. Dann kann es schon sein das du mit den Einstellungen eine Verbesserung erreichst. Nur wird die wie schon gesagt nach ein paar hundert Stunden nicht mehr passen.

Und das mit den TV Sendungen ist schwachsinn, hat dir aber eh schon jemand anderer erklärt.
Floeee
Inventar
#516 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:14
Das DTP94B ist echt absolut ausreichend? Weil auch 50-70 Euro sind Geld und ich will keine halben Sachen, aber der Preis ist echt gut.

Ab was für einer Betriebszeit macht es überhaupt Sinn zu kalibrieren und sich über das alles Gedanken zu machen? 100 Stunden ausreichend?

Aber um ehrlich zu sein sind die flatpanelshd Einstellungen noch so weit vom "Richtig" entfernt, das selbst Streuungen bei Panelen niemals diesen Gelb/Grünstich ausgleichen können. Kann mir nicht vorstellen das es hier SO starke Streuungen gibt. Aber von allen angebotenen Einstellungen kommen sie am nächsten, das stimmt schon.

Ich glaub auch das man mit den Einstellmöglichkeiten des Pana jeglichen Stich wegbekommt, nur nicht mit den Einstellungen die bisher gepostet wurden.

edit: http://geizhals.at/441451
doch weit entfernt von den 50-70 Euro
Der Preis galt für max. 2-3 Monate laut geizahls, sonst kostet das Ding eher um die 150 Euro


[Beitrag von Floeee am 17. Mrz 2012, 14:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#517 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:36

Floeee schrieb:
Ab was für einer Betriebszeit macht es überhaupt Sinn zu kalibrieren und sich über das alles Gedanken zu machen? 100 Stunden ausreichend?

http://www.hifi-foru...=9222&postID=212#212
http://www.hifi-foru...818&postID=1236#1236


Floeee schrieb:
Das DTP94B ist echt absolut ausreichend?

http://www.hifi-foru...255&postID=1142#1142
Unter den im Link genannten Voraussetzungen absolut ausreichend.
Nur für hohe Ansprüche nicht, aber das kostet dann auch deutlich mehr.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2012, 14:45 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#518 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:25

Floeee schrieb:
Das DTP94B ist echt absolut ausreichend? Weil auch 50-70 Euro sind Geld und ich will keine halben Sachen, aber der Preis ist echt gut.

Ab was für einer Betriebszeit macht es überhaupt Sinn zu kalibrieren und sich über das alles Gedanken zu machen? 100 Stunden ausreichend?

Aber um ehrlich zu sein sind die flatpanelshd Einstellungen noch so weit vom "Richtig" entfernt, das selbst Streuungen bei Panelen niemals diesen Gelb/Grünstich ausgleichen können. Kann mir nicht vorstellen das es hier SO starke Streuungen gibt. Aber von allen angebotenen Einstellungen kommen sie am nächsten, das stimmt schon.

Ich glaub auch das man mit den Einstellmöglichkeiten des Pana jeglichen Stich wegbekommt, nur nicht mit den Einstellungen die bisher gepostet wurden.

edit: http://geizhals.at/441451
doch weit entfernt von den 50-70 Euro
Der Preis galt für max. 2-3 Monate laut geizahls, sonst kostet das Ding eher um die 150 Euro


Ok, das es derzeit wieder teurer wurde wusste ich nicht, hab meins für ca. 70€ gekauft.

Und zum Thema Streueung:

Meine kalibrierten Werte, gemessen mit eine DTP94B und Calman


Weißabgleich
Rot -8
Grün 0
Blau -4

Grauabgleich

Rot 8
Grün 0
Blau 9


Und im Vergleich die Werte von Flatpanels



Weißabgleich

R-Gain +1
G-Gain -8
B-Gain 7

Grauabgleich

R-Cutoff 0
G-Cutoff -1
B-Cutoff +1


Noch fragen?
Floeee
Inventar
#519 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:07
Danke mal fürs posten und die nützlichen Links.

Wenn ich in 100 Stunden Betriebszeit nicht diesen Gelb/Grünstich wegbekomme dann wird es wohl ein Spyder4 werden.

@johncord Settings: Ich fürcht bereits ausm Stehgreif zu wissen, dass ich mit diesen den Grünschleier nicht wegbekomme den man auch mit thx hat.
norbert.s
Inventar
#520 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:23
Gehe aber sicher, dass das Spyder4 mit der kostenlosen Software HCFR funktioniert.
Wenn nicht, relativiert sich der günstige Kaufpreis vom Spyder4 sofort.

http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=11&t=695&p=10943
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre-hcfr/hcfr-colormeter/

Ich sehe gerade, dass HCFR weiterentwickelt wird:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1393853&page=1

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2012, 17:33 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#521 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:32
puh langsam wirds ganz schön viel zu lesen.

Was empfehlt ihr denn wenn ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben will? Vielleicht springt mein Vater auf und wir teilen uns ein Colorimeter, dann ändert sich das natürlich, denn er ist Hobby Fotograf und es würde ihm auch was nutzen.

Aber langsam wirds richtig teuer mit 3 Brillen und nun dem Colorimeter und nen 3D BR Player brauch ich auch noch weil ich übern Dune im Moment nur Half SBS 3D schauen kann. Das wird dann aber irgendein billig Teil weil mein Pana BD80 macht immer noch mehr als nur ein exzellentes BR und DVD Bild und skaliert höllisch gut. Er is halt nur etwas langsam.


[Beitrag von Floeee am 17. Mrz 2012, 17:33 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#522 erstellt: 18. Mrz 2012, 02:55
Ich an deiner Stelle würde es mir teilen. Grad für Grafiker und Fotografen ist so ein Teil unerlässlich, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Monitor.
Floeee
Inventar
#523 erstellt: 18. Mrz 2012, 04:32
Naja ich habe zwar einen Dell mit S-IPS Panel, da sind die Farben mal um Universen richtiger als die eines TN aber dennoch total übern Berg, aber das reicht mir. Wäre halt wirklich nur für den TV und nur für das 1 Mal. Vielleicht nach 1500 Stunden ein 2. Mal ^^

Ich überlege gerade bzgl. Spyder 3 Express, was nutzt ihr denn so für den Pana?
JuergenII
Inventar
#524 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:41

Floeee schrieb:

Ich überlege gerade bzgl. Spyder 3 Express, was nutzt ihr denn so für den Pana?

Ich persönlich würde noch etwas warten:

There are several initial considerations before doing any type of HDTV calibration:

On a plasma, you should first age the phosphors at least 100-200 hours, ideally up to 500 hours or more if possible, before any calibration - see the Image Retention, Burn-in & Dead Pixels section for more details. Any calibration done before this break-in period is completed may have to be redone as the phosphors continue to settle.
Quelle: tweakguides

Also nimm einen von den hier massenhaft geposteten Settings die nahe an das Optimum kommen und warte noch etwas ab.

Juergen
Nudgiator
Inventar
#525 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:38

JuergenII schrieb:

Also nimm einen von den hier massenhaft geposteten Settings die nahe an das Optimum kommen


Woher weißt Du denn, daß ein Setting BEI DIR am Optimum liegt ? Ohne Messequipment kannst Du das unmöglich feststellen. Da beißt sich die Ratte in den Schwanz
Floeee
Inventar
#526 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:04

JuergenII schrieb:

Floeee schrieb:

Ich überlege gerade bzgl. Spyder 3 Express, was nutzt ihr denn so für den Pana?

Ich persönlich würde noch etwas warten:

There are several initial considerations before doing any type of HDTV calibration:

On a plasma, you should first age the phosphors at least 100-200 hours, ideally up to 500 hours or more if possible, before any calibration - see the Image Retention, Burn-in & Dead Pixels section for more details. Any calibration done before this break-in period is completed may have to be redone as the phosphors continue to settle.
Quelle: tweakguides

Also nimm einen von den hier massenhaft geposteten Settings die nahe an das Optimum kommen und warte noch etwas ab.

Juergen


Also der TV hat nun so um die 70-80 Stunden drauf. Bis das Ding kommt sinds locker die 100.
Aber scheint so als hätte ein Freund noch eine Spyder 1 oder 2 zu Hause. Mal sehn ob man damit auch was anfangen kann.

Aber zu der Einspielsache bei Plasma. Wer 500 Stunden wartet bis er sein Bild kalibriert (oder auch nur einstellt) der hat ja nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wer überhaupt mehr als 100 Stunden sowas wie Einlaufzeit macht, ebenfalls nicht.

Mal ne einfache Rechnung für "normale" Leute (wobei so normal sind folgende Zeiten auch nicht mehr).
Angenommen man sieht 1 Film pro Tag und dann vielleicht noch bissi Nachrichten oder ne Serie. Dann hat man um die 3 Stunden am Tag Betriebszeit. Dabei soll man dann mit halbem Kontrast und alles im Zoom schauen. Bis ich somit 100 Stunden am Buckel hab, vergeht über 1 Monat, aber rechnen wir einfach mit 1 Monat (das ist echt viel und längst nicht "normal").
Nun wird empfohlen mind. 200 Stunden einzulaufen. Ich soll mir somit 60 Filme oder mehr als 2 Monate lang mit nem niegenagelneuen TV alle meine Filme komplett VERMIESEN lassen. Da schau ich lieber keinen Film bevor ich mit halbem Kontrast und im Zoom schaue !!!!!!!!

Das ist einfach komplett krankhaft und in meinen Augen nicht normal. Wenn ihr nun daher kommt und sagt "Ja lass einfach den TV über Nach laufen damit er sich einspielt" dann seid ihr fast noch schlimmer.
In Zeiten der Klimaerwärmung, immer teurerem Strom und einer gewissen geistigen Klarheit, gehört jemand der das macht einfach nur geschlagen in meinen Augen.

Just my 2 cent.


[Beitrag von Floeee am 18. Mrz 2012, 16:07 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#527 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:41

Nudgiator schrieb:

JuergenII schrieb:

Also nimm einen von den hier massenhaft geposteten Settings die nahe an das Optimum kommen


Woher weißt Du denn, daß ein Setting BEI DIR am Optimum liegt ? Ohne Messequipment kannst Du das unmöglich feststellen. Da beißt sich die Ratte in den Schwanz ;)

Ganz einfach: Schaffe ich es mit den Settings bei BR-Scheiben die ohne stilistische Farbverfälschung auskommen eine realistische Haupttönung zu erreichen, bin ich für mein Gefühl schon recht nah an dem was ich von einem TV-Bildschirm erwarte. Spiegelt ja auch in etwa den Erfahrungswert der Leute hier im Forum wieder. Und 500 bis 1.000 Stunden sind ja schnell " abgespult". Und hat das Gerät für den Hauptnutzer keine großen negativen Auswirkungen bei Film oder THX, wird auch die Einfahrphase bis zur richtigen Kalibrierung ohne große "visuelle" Probleme über die Bühne gehen.

Und mal generell: Wer wirklich so pingelig mit dem Gebotenen ist, sollte sich fragen, ob der Einstieg in die mittlere Konsumerklasse der Plasmas für ihn das Richtige war, oder ob er nicht lieber das X-fache für einen professionellen Monitor hätte ausgeben sollen. Die kennen nämlich die Fehler, die hier bis zum erbrechen diskutiert werden nicht.

@Floeee: Deine Rechenzeit in Ehren, ich komme bereits bei noch nicht mal 1 Monat schon auf 150 Stunden. Und es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich über das Bild so aufrege. Meine jetzigen Settings reichen mir für einen sehr guten Bildeindruck bei meinem 42" aus. Gelbstich habe ich nicht (oder fällt mir nicht auf), auch kein Line-Bleeding und die Helligkeit ist für mich mehr als ausreichend. Hie und da mal ein Color Bleeding, wobei ich noch nicht richtig analysiert habe wer der Schuldige ist. Je nach Zuspielgerät ändert sich das (bei gleicher Bild-Quelle). Vermute stark, dass es sich da um den 50 Herz Bug handelt. Und da ich zum Großteil BR, DVD's und BBC dazu noch am Abend sehe, habe ich kein großes Problem mit Sendelogos oder sonstigen Ungemach das da so auf die Plasmas zu kommen kann. Hie und da mal aufzoomen wenn schwarze Balken gesendet werden, das war es auch schon. Es spricht ja auch nichts dagegen gleich zu Kalibrieren, aber man sollte halt danach nicht unbedingt in den ersten Stunden Richtung Dynamikmodus kommen.

Wurde zwar hier auch schon gepostet, aber nochmal die Original-Mail von Panasonic zu dem Thema Einbrennen, Einfahren:

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic
.................................................. .................................................. ...............................
Weiterhin möchten wir Ihnen mitteilen, dass Panasonic einen neuen Phosphor entwickelt hat, der sehr resistent gegen "Bildeinbrennen" ist.
Der Phosphor im Plasma ist in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Wir bedauern, Ihnen bezüglich der Betriebsstunden keine positive Auskunft geben zu können und verbleiben

mt freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Yoshiiku Miyata, Yorihisa Shiokawa
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004
Quelle: blu-rayler.de
Quelle: sysprofile

Und da die GT 30 Geräte nochmal zwischen 1500 und 2000 Stunden zicken, kann man die "Vorsichtsmaßnahmen" locker auch verdoppeln.

Juergen
norbert.s
Inventar
#528 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:39

Floeee schrieb:
Aber scheint so als hätte ein Freund noch eine Spyder 1 oder 2 zu Hause. Mal sehn ob man damit auch was anfangen kann.

Spyder2 streut wie eine Schrotflinte. Zu Spyder1 kann ich nichts sagen.

Floeee schrieb:
Aber zu der Einspielsache bei Plasma. Wer 500 Stunden wartet bis er sein Bild kalibriert (oder auch nur einstellt) der hat ja nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wer überhaupt mehr als 100 Stunden sowas wie Einlaufzeit macht, ebenfalls nicht.

Da nicht jeder ein eigenes Messgerät besitzt ist diese Information sehr hilfreich. Wer zu früh kalibrieren lässt und dafür bezahlen muss, der hat es umsonst machen lassen, bzw. muss mehrfach bezahlen.
Und es geht um Kalibrieren in dem Zitat von tweakguides und nicht um Einstellen.
Wer sein eigenes Messgerät besitzt, kann jederzeit und immer und ewig kalibrieren. Dafür ist das Teil ja da.

Floeee schrieb:
...Das ist einfach komplett krankhaft und in meinen Augen nicht normal. Wenn ihr nun daher kommt und sagt "Ja lass einfach den TV über Nach laufen damit er sich einspielt" dann seid ihr fast noch schlimmer.
In Zeiten der Klimaerwärmung, immer teurerem Strom und einer gewissen geistigen Klarheit, gehört jemand der das macht einfach nur geschlagen in meinen Augen...

Es wird keiner dazu gezwungen.
Auch geht es hier weniger um Kalibrierung, sondern um die Vermeidung von real existierender "ungleichmäßiger Abnutzung". Jeder kann hier verfahren wie er will. Es gibt dazu eine Menge verschiedener konträrer Erfahrungsberichte.

Floeee schrieb:
Just my 2 cent.

Ich musste auch erst nachschlagen:
Just my two cents ist eine aus dem Englischen stammende Redewendung, die als Abschlussformel benutzt wird und so viel bedeutet wie „(Soweit) meine unbedeutende Meinung.“ Anders als die Abkürzung IMHO, die mitten im Text verwendet wird, findet sie sich oft am Ende von Beiträgen in (zunehmend auch deutschen) Internetforen und im Usenet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mrz 2012, 17:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#529 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:14
@Floeee
So verfahre ich übrigens:
http://www.hifi-foru...10443&postID=232#232
Du darfst mich jetzt gerne auch als "krankhaft", "nicht normal", "gehört geschlagen" und "geistig unklar" bezeichnen. Ich weiß ja von wem die Äußerung kommt und nehme sie auch entsprechend ernst. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mrz 2012, 18:17 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#530 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:20
Also ihr dürft meine Aussagen auch nicht immer wortwörtlich nehmen da ich auch gern mal ein wenig übertreibe (was auch sehr provokant wirken kann).
Die Info sollte ich vielleicht mal in meine Signatur packen

Ich weiss schon was mit dieser gleichmäßigen "Abnutzung" der Plasma Zellen gemeint ist und das es uahc nicht ganz unwichtig ist. Aber warum das einem Consumer antun?

Man darf ja nicht vergessen, dass wir ja eigentlich (bis auf Leute die professionell in der Filmindustrie arbeiten) schon die Creme de la creme der Plasmabesitzer sind (zumindest im deutschsprachigen Raum). Für uns mag das nicht abwegig erscheinen den mal ein paar Tage/Wochen einlaufen zu lassen. Aber wer der 90% der andren Nutzer weiss das schon und macht das auch. Gut meine Schätzung war niedrig, aber seien wir uns ehrlich. Wie normal ist es schon das ein Fernseher bei einem 1-2 Personen Haushalt mehr als 5 Stunden am Tag läuft?
Und das bei Personen die ein normales Nutzungsverhalten aufweisen. Leider muss man hier bedenken, dass es doch sehr viele Leute gibt die ein solches nicht aufweisen.

@norbert.s
Finde ich gut das du nicht alles ernst nimmst
Ich habe das bei meinem Pioneer auch noch alles gemacht. Aber das warn Plasma Fernseher von einer der ersten Generationen.
100-200 Stunden is ja noch ok. Und das man eine Einfahrzeit kann ich auch verkraften. Aber ich habe bin nach nun 5-6 Jahre nicht mehr gewillt dasselbe Prozedere wie letztes mal mitzumachen und 1-2-3 Monate lang mir mein Filmvergnügen beeinträchtigen lassen.


Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.


Ich kann es halt einfach nicht mehr hinnehmen. Versteht ihr denn was ich damit mein? Entweder ich schaue die Filme anfangs nicht mit vollem Genuss oder Ich lasse den TV unnötig stundenlang rennen und zahle dann drauf. Da zahl ich lieber für jeden TV 20 Euro mehr und dafür kann ich ihn von anfang an nutzen.
JuergenII
Inventar
#531 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:35

Floeee schrieb:
Aber wer der 90% der andren Nutzer weiss das schon und macht das auch. Gut meine Schätzung war niedrig, aber seien wir uns ehrlich. Wie normal ist es schon das ein Fernseher bei einem 1-2 Personen Haushalt mehr als 5 Stunden am Tag läuft?
Und das bei Personen die ein normales Nutzungsverhalten aufweisen. Leider muss man hier bedenken, dass es doch sehr viele Leute gibt die ein solches nicht aufweisen.

Das ist ja auch der Grund warum ich mir als Nichtspieler auch keine allzu großen Sorgen mache. Würde das Einfahren wirklich so wichtig sein, würde der Plasma in den Medien zerrissen werden. Denn Otto-Normalo kauft das Teil und setzt es ein, unabhängig ob 4:3 Material, "fette" Sendelogos oder Laufbänder. Käme es da zu gravierenden Problemen, die Konkurrenz aus dem LCD/LED Lager würde das schon publik machen.

Hier sind halt die Obervorsichtigen unterwegs, die nach dem Einschalten erst mal Testbild laufen lassen um nachzusehen ob auch wirklich nichts nachleuchtet und dann die erste Stunde das Bild mit Argusaugen betrachten um ja alle Ungereimtheiten des Schirms zu entdecken. Ist das erfolglos oder ist alles beim alten geblieben, fangen sie an, die Inhalte zu genießen.

Allerdings kommt man schon recht schnell auf 5 Stunden am Abend. Fängt bei den 19:00 Uhr Nachrichten an, geht über diverse Serien oder Formate weiter und hört bei Talksendungen auf. Nicht das wir hier zu dritt jeden Abend diese Zeit gemeinsam verbringen, aber einer von uns sieht meistens. Gerade in der Anfangszeit haben wir uns zu "Testzwecken" viele alte Aufnahmen aus den letzten Jahren angesehen und festgestellt, wie schlecht doch der Schwarzwert beim alten DLP Beamer war.

Aber jetzt erst mal einen schönen TV-Abend.

Juergen
Floeee
Inventar
#532 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:03
Ja das meinte ich ^^

Gut nun am Anfang läuft er auch mehr als sonst und ich lasse ihn auch nebenbei einlaufen. Aber ich meinte ja vorher schon das wir (also Leute die hier öfter reinschauen) sicher alles andere als Otto Normal Verbraucher sind. Wenn ich zu meinen Eltern oder Freunden schaue (die Halbschwester von meiner Freundin hat nicht mal nen TV) ist das nun mal nicht so. Ausser den Freunden die am TV auch viel zocken.
Aber wer hat denn auch das ganze Material um so viel sehen zu können. Entweder ist man wie ich ein Kenner in der Szene (remux - untouched saugen) oder man gibt (ebenfalls wie ich) ne Hölle Geld für BR Scheiben aus.

Apropos Beamer: Ich muss sagen, mit dem neuen TV habe ich iwie Leinwand Feeling (abgesehen vom guten Schwarzwert). Das kann man negativ wie auch positiv auslegen. Für mich war es immer ein Nachteil das man TV Schirme nicht so hinbekommen hat das es aussieht wie im Kino. Das schafft der Pana mit der Leuchtschwäche allerdings gut
Ich habe mich nun entschieden und es als ein + bewertet.
Zumal man mit dem Normal und Dynamik Modus mit ein wenig Spielerei auch ein leuchtstarkes übernatürliches LED Bild hinbekommt bin ich draufgekommen
(Dynamik ist aber schon eher in der Augenkrebs Gegend)

Wieso kriegen die das nicht auch mit natürlichen Farben hin? Weil der TV kann anscheinend auch anders...


[Beitrag von Floeee am 18. Mrz 2012, 21:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#533 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:11

JuergenII schrieb:

Hier sind halt die Obervorsichtigen unterwegs, die nach dem Einschalten erst mal Testbild laufen lassen um nachzusehen ob auch wirklich nichts nachleuchtet und dann die erste Stunde das Bild mit Argusaugen betrachten um ja alle Ungereimtheiten des Schirms zu entdecken. Ist das erfolglos oder ist alles beim alten geblieben, fangen sie an, die Inhalte zu genießen.


Erzähl das mal den Leuten, die den Plasma TV nicht eingefahren haben und sich dann über tagelang, nachleuchtende Senderlogos usw. beschweren



Gerade in der Anfangszeit haben wir uns zu "Testzwecken" viele alte Aufnahmen aus den letzten Jahren angesehen und festgestellt, wie schlecht doch der Schwarzwert beim alten DLP Beamer war.


Dann solltest Du Dir mal aktuelle DILA-Beamer ansehen. Unter perfekten Umgebungsbedingungen erzeugen diese native Kontrastwert von 120.000:1 OHNE Späßchen wie adaptive Blende oder Local Dimming und Co. Im Schwarzwert liegen diese bei 0,04 Lumen (bei D65-kalibrierten 1300 Lumen Maximalhelligkeit). Dagegen kommt kein einziger DLP an.


[Beitrag von Nudgiator am 18. Mrz 2012, 21:12 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#534 erstellt: 19. Mrz 2012, 04:50
Ich glaub ich bin nun auch draufgekommen was mich am Bild bisher so gestört hat, es war nämlich gar nicht die Helligkeit. Ich hab mal die alten Burosch DVD Bilder durchgejagt (hab im Moment einfach noch nichts besseres) und bei weiß festgestellt, das es alles andere als weiß ist mit den flatpanel Einstellungen. Mal noch 1 bei Grün weg und 2 bei Blau hinzu und auf einmal war alles viel klarer ^^
Dann noch die Testbilder mit allen Farben wirkten so kraftlos wie mit nem leichten Schleier drüber. 3 Punkte mehr im Kontrast und es war schon alles vieeel besser.
Dann wagte ich mich mal an den Regler für die Farbe und siehe da, da war es. Die Erleuchtung. Also ob ich anscheinend ein Bild mit Blaustich gewohnt war (wegen Einstellungen von oben) oder ob ich einfach mehr Grün/Gelb drinnen hab als andere Panele sei dahin gestellt.
Aber anscheinend war ich nicht ein helleres Bild gewohnt sondern etwas kräftigere Farben. Denn bei dem weiß kam mir das Grauen. Als ich das alles mal etwas kräftiger gemacht hatte, war das weiß viel klarer und der Grauschleier wesentlich schwächer.

Wie könnt ihr bitte mit einem derart miesen Weißwert leben? Oder besser gefragt, wie kann ein so mieser Weißwert durch die Bank bei jeder Kalibrierung rauskommen?


[Beitrag von Floeee am 19. Mrz 2012, 04:51 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#535 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:14

Floeee schrieb:
Wie könnt ihr bitte mit einem derart miesen Weißwert leben? Oder besser gefragt, wie kann ein so mieser Weißwert durch die Bank bei jeder Kalibrierung rauskommen?

Wenn die gemessenen RGB Levels bei 100IRE stimmen, hat man ein sehr schönes Weiß. Wenn’s nicht so aussieht, stimmt da was nicht.
Bei sehr großen weißen Flächen, begrenzt aber der ABL die Helligkeit! Das wirkt dann nicht mehr so überzeugend(Thema Wintersportsendungen).
norbert.s
Inventar
#536 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:28

Floeee schrieb:
Wie könnt ihr bitte mit einem derart miesen Weißwert leben? Oder besser gefragt, wie kann ein so mieser Weißwert durch die Bank bei jeder Kalibrierung rauskommen?

Du hast doch Dein Gerät noch gar nicht kalibriert.
Du hast nur Einstellungen von anderen kalibrierten Geräten übernommen. Sollten diese dann wirklich passen, dann ist das nur ein Glückstreffer.

Noch einmal zum mitschreiben: Die Übernahme der Detaileinstellungen von einem kalibrierten Gerät auf ein anderes Gerät ist Spielerei und das Ergebnis reine Glückssache.

Zitat erneut:
hifiheini schrieb:
Ich glaube einfach nicht, daß die von mir übernommenen Werte rein zufällig das Bild optimiert haben.

Doch so ist es. Der Zufall ist nur um so kleiner, je näher zwei Geräte zusammen liegen.
Selbes Modell >>> selbe Diagonale >>> selbe Fertigungslinie >>> selbe Charge >>> selbe Anzahl Betriebsstunden

Hier alleine nur eine Grafik zur Entwicklung der Farbtemperatur (Color temperature changes) über die Anzahl der Betriebsstunden:
http://reviews.cnet....s-enter-second-year/

Und hier noch meine kalibrierten Werte nach 500 und 1000 Stunden eines 50VT30 (man beachte den Weißabgleich).
Panasonic 50VT30 mit C6.xls

Ich will hier niemanden zu irgendetwas bekehren. Das Ausprobieren von Werten anderer Geräte schadet nicht, macht nichts kaputt, kostet nichts und kann manchmal auch zielführend sein. Man sollte sich aber wirklich nicht wundern, wenn es dann an irgendwelchen Ecken und Kanten knarzt. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mrz 2012, 10:37 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#537 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:45

Nudgiator schrieb:

Dann solltest Du Dir mal aktuelle DILA-Beamer ansehen. Unter perfekten Umgebungsbedingungen erzeugen diese native Kontrastwert von 120.000:1 OHNE Späßchen wie adaptive Blende oder Local Dimming und Co. Im Schwarzwert liegen diese bei 0,04 Lumen (bei D65-kalibrierten 1300 Lumen Maximalhelligkeit). Dagegen kommt kein einziger DLP an.

Stimmt, aber auch zu Preisen, die ich nicht gewillt bin zu zahlen. Ich will ein ordentliches Bild, aber nicht unbedingt ein Perfektes. Und da liefern die Beamer < 2.000 Euro heute schon recht anständige Bildqualität vor allem wenn man sich an Modelle hält, die einen Modellwechsel bekommen. Zwar ist der technische Fortschritt auch bei Beamern vorhanden, aber in den letzten Jahren nicht mehr so dramatisch wie früher. Wenn ich überlege, dass mein erster SVGA Beamer aus dem dem Jahr 2000 noch über 5.000 Euro gekostet hat, und wie das Bild bei dem aussah (600 Ansi Lumen, Kontrast 180:1), ist die Entwicklung "bildtechnisch" rasant vorangegangen.

Und zum Thema Einbrennen Nachleuchten: Hier bräuchte man mal haltbare Statistiken. Glaube kaum, das der Absatz von Plasma-TV's - weltweit rund 5 Million pro Jahr - so hoch wäre, wenn die Geräte alle so empfindlich wären. Das sich in Foren hauptsächlich die "Problemfälle" überproportional häufen ist das hier natürlich ein Thema. Schau mal in die Autoforen. Egal welcher Hersteller, wenn Du die durch hast wirst Du freiwillig zum Fußgänger, und wunderst Dich auch nicht mehr wenn Bus und Bahn wegen technischer Defekte zu spät kommen oder ausfallen.

Juergen
norbert.s
Inventar
#538 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:58

JuergenII schrieb:
Und zum Thema Einbrennen Nachleuchten: Hier bräuchte man mal haltbare Statistiken.

Das wäre toll. Werden wir aber von Panasonic nicht bekommen.
Eine Sache ist für mich aber im Forum eindeutig (und statistisch durchaus relevant): nennenswerte Probleme mit normaler Nutzung als Fernseher (Logos) gibt es erst mit G13 und G14.

Servus
Floeee
Inventar
#539 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:38

norbert.s schrieb:

Floeee schrieb:
Wie könnt ihr bitte mit einem derart miesen Weißwert leben? Oder besser gefragt, wie kann ein so mieser Weißwert durch die Bank bei jeder Kalibrierung rauskommen?

Du hast doch Dein Gerät noch gar nicht kalibriert.
Du hast nur Einstellungen von anderen kalibrierten Geräten übernommen. Sollten diese dann wirklich passen, dann ist das nur ein Glückstreffer.

Noch einmal zum mitschreiben: Die Übernahme der Detaileinstellungen von einem kalibrierten Gerät auf ein anderes Gerät ist Spielerei und das Ergebnis reine Glückssache.


Also so viele haben dann doch nicht wirklich selbst kalibriert sondern die Werte von flatpanel und co übernommen. Aber selbst mit den hier geposteten Werten (meist Gamma 2.2, Kontrast 35, Helligkeit 0, Farben 30) kann ich schon beurteilen das weiß mit Sicherheit nicht weiß sein wird.
Schaut euch mal ne weiße Wand in der Dämmerung an, die is auch alles andre als weiß, sondern eher grau. Genau den Effekt hat man nun mal mit dem Pana mit den hier mehrfach gesposteten Einstellungen (hat relativ wenig mit den Farbeinstellungen und der Kalibrierung selbst zu tun).
Noch einfacher geht der Test indem ihr euch weiß anzeigen lasst und einfach ein Blatt Papiert daneben haltet. Wie man es auch beim weißabgleich beim fotografieren macht.
johncord
Stammgast
#540 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:44
Ich hab z.B meine 50"GT30 nicht eingefahren. Schau damit Fern, Filme und zocke sehr viel auf meiner PS3 und Xbox 360 und bisher hab ich ausser Nachleuchten (welches sehr schnell wieder verschwindet) keinerlei Einbrennen oder ähnliches.

Es kann schon sein das Leute diesbezüglich Probleme haben. Liegt da aber sicher an falschen Einstelleungen wie zu hohe Helligkeit oder Kontrast.
Floeee
Inventar
#541 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:47
Also bzgl Einbrennen weil es hier als OT so begehrt ist.

Hatte meinen Pioneer eingefahren bis zum geht nicht mehr. Habe dann mehrere Tage immer beim Zocken nebenbei ORF1 laufen gehabt. Damals war das Zeichen noch mit ner grünen 1 drinnen. Und so lief es immer durchgehend bis zu 10 Stunden am Tag. Bei ORF1 gibts ja auch keine Werbeunterbrechungen.

Tja und nach einigen Tagen oder sogar schon Wochen, war es dann eingebrannt. Also so viel zur Empfindlichkeit. Damals waren die Geräte angeblich auch noch anfälliger als heute.

Bzgl Einbrennen mach ich mir keine Sorgen, sondern es geht eher um die gleichmäßige Abnutzung der Plasmazellen, damit sich dann keine unschönen Farbeverläufe im Bild bilden.

Also einspielen schützt nicht vorm Einbrennen und sooo schnell brennt sicher nix ein will ich damit sagen ^^


[Beitrag von Floeee am 19. Mrz 2012, 13:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#542 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:51

Floeee schrieb:
Genau den Effekt hat man nun mal mit dem Pana mit den hier mehrfach gesposteten Einstellungen (hat relativ wenig mit den Farbeinstellungen und der Kalibrierung selbst zu tun).
Noch einfacher geht der Test indem ihr euch weiß anzeigen lasst und einfach ein Blatt Papiert daneben haltet. Wie man es auch beim weißabgleich beim fotografieren macht.

Alles klar. Du beziehst Dich auf die geringe maximale Leuchtdichte der G14, unabhängig von den RGB Levels.
Trotzdem bleibt Weiß immer Weiß. Nur die maximale Leuchtdichte ist bei Vollbild Weiß entsprechend begrenzt. Plasmas arbeiten immer mit dem ABL (Automatic Brightniss Limiter). Deshalb kalibriert man bei einem Plasma nicht auf Vollbild Weiß, sondern immer auf ein Fenster Weiß (1/4 Screen üblicherweise).

Kleines Beispiel:
Leuchtdichte Vollbild nur ca. max. 60 cd/m².
Leuchtdichte 1/4 Screen bis zu 150 cd/m² (je nach Bild Modi).
Leuchtdichte Spitzenlichter bis zu 210 cd/m² (je nach Bild Modi).

Bei mir mit 50VT30 kalibriert im Prof Mode:
Leuchtdichte Vollbild nur ca. max. 60 cd/m².
Leuchtdichte 1/4 Screen bis zu 80 cd/m².
Leuchtdichte Spitzenlichter bis zu 115 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mrz 2012, 14:04 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#543 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:10
Warum wird das so stark begrenzt?

Wie kann es sein das es bei meinem Pioneer vorher weiß war und nun im Vollbild ist es ein "dunkelgrauweiß"

Es ist halt schon eigenartig wenn aufm TV ne weiße Fläche ist und dahinter is ne weiße Wand die wirklich weiß ist im Gegenteil zum Pana.

Ich dachte bisher auch das der Pana 70-80cd/m² Vollbild schafft.

Wieso kommt mir weiß im Dynamik Modus eigentlich auch weiß vor?

Aber mit den niedrigen Farbwerten is auch ein Gelb oder Rot nicht schön. Da wird aus dem Gelb eher ein etwas dünkleres leuchtschwaches gelb mit orange drinnen.
norbert.s
Inventar
#544 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:45

Floeee schrieb:
Warum wird das so stark begrenzt?

Europäischer Stromsparwahn. ;-)
Außerdem ist bei G14 besonders gespart worden. Vermutliche Gründe sind hier nachzulesen:
http://www.hifi-foru...313&postID=4109#4109
Unterschiede zw. G13 und G14 ab hier nachzulesen:
http://www.hifi-foru...d=10937&postID=8#8

Floeee schrieb:
Wie kann es sein das es bei meinem Pioneer vorher weiß war und nun im Vollbild ist es ein "dunkelgrauweiß" :D

Weniger Plasmazellen und trotzdem auch noch einen höherer Energieverbrauch und damit auch mehr maximale Leuchtdichte.

Floeee schrieb:
Ich dachte bisher auch das der Pana 70-80cd/m² Vollbild schafft.

Hat Panasonic ja auch bis einschließlich G13. Zumindest 70 bis 75 cd/m².

Floeee schrieb:
Wieso kommt mir weiß im Dynamik Modus eigentlich auch weiß vor?

Höherer Blauanteil (und S-förmige Gamma-Kurve, nicht relevant für einfarbiges Vollbild). Welchen Farbton hast Du eingestellt?

Floeee schrieb:
Aber mit den niedrigen Farbwerten is auch ein Gelb oder Rot nicht schön. Da wird aus dem Gelb eher ein etwas dünkleres leuchtschwaches gelb mit orange drinnen.

Ich habe Deine Probleme nicht, da mir die Leuchtdichte vollkommen ausreicht. Ich schaue meist am Abend bei geringer Zimmerbeleuchtung. Mehr Leuchtdichte verursacht bei mir nur Kopfschmerzen. Tagsüber ist mir das alles egal, da ein Plasma eh seine Stärken dann nicht zeigen kann.
Trotzdem hatte ich natürlich bei den Vorgängergenerationen mehr Luft nach oben. Bei G14 fahre ich am Anschlag ohne Luft nach oben zu haben bei Bedarf.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Mrz 2012, 14:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#545 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:04
@Floeee
Beim 50VT30 gibt es Geräte, die sogar auf ca. 50 cd/m² im Vollbild Weiß limitiert sind.
Vielleicht gibt es das beim GT30 ebenso und Du hast so ein Gerät erwischt.
Auch ab hier nachlesbar:
http://www.hifi-foru...d=10937&postID=10#10

Ohne Messgerät kannst Du das aber nicht überprüfen.

Servus
Floeee
Inventar
#546 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:15
Das ist mal auch sehr interessant danke. Willst du damit sagen das die 30er Reihe dünkler is als die 20er?
norbert.s
Inventar
#547 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:35
Definitiv.

Servus
Floeee
Inventar
#548 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:41
Ich erinnere mich aber iwie gelesen zu haben das es einen Anstieg gab in der Leuchtkraft.

Was mir noch gerade auffiel. Um ehrlich zu seine finde ich die Leuchtkraft tagsüber (wenn nicht grad die Sonne direkt drauf scheint) vollkommen annehmbar und auch nicht wirklich schlechter als von meinem alten Pioneer (wahrscheinlich wegen der Folie). Aber wenn ich die Jalousien runterlasse, dann merk ich einfach kaum eine Verbesserung. Der Pioneer beganng erst dann so richtig seine Leuchtkraft zu entfalten und das fehlt mir nun einfach.

Warum wird eigentlich immer auf Kontrast 35-36 und Gamma 2.2 kalibriert?
Ich finde mit Gamma 2.0 und Helligkeit -2 bekommt man auch keine schlechten Werte und das Bild ist nen Tick heller.
Auch ein höherer Farbwert hilft der Leuchtkraft meiner Meinung nach etwas auf die Sprünge.
Wieso wird aber immer auf dieselben Werte kalibriert?
Leider merkt man ab Kontrast 40 kaum mehr eine Verbesserung nach oben hin. Das ist auch etwas ernüchternd.

Der TV hat allerdings so viele andere Vorteile das ich mich dennoch nicht von ihm trennen kann

ps: D-Nice testet doch immer die US Modelle? Ka mehr ob wir die Diskussion hier oder im andren Thread hatten, aber die US Modelle sind ja auch bei der 30er Serie heller. Mal abwarten und Tee trinken ob es auch in Europa heller wird ^^


[Beitrag von Floeee am 19. Mrz 2012, 15:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#549 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:11

Floeee schrieb:
Ich erinnere mich aber iwie gelesen zu haben das es einen Anstieg gab in der Leuchtkraft.

Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Erst wieder bei GT50/VT50.

Floeee schrieb:
Was mir noch gerade auffiel. Um ehrlich zu seine finde ich die Leuchtkraft tagsüber (wenn nicht grad die Sonne direkt drauf scheint) vollkommen annehmbar und auch nicht wirklich schlechter als von meinem alten Pioneer...

Die Tageslichttauglichkeit (durch Filter usw.) könnte beim Panasonic besser sein und das gleicht fehlende Leuchtdichte zum Teil wieder aus.

Floeee schrieb:
Ich finde mit Gamma 2.0 und Helligkeit -2 bekommt man auch keine schlechten Werte und das Bild ist nen Tick heller.
Auch ein höherer Farbwert hilft der Leuchtkraft meiner Meinung nach etwas auf die Sprünge.

Diese Werte wird kein Kalibrierer auch nur annähernd in Betracht ziehen, da sie weitab des Standard sind und dem Sinn einer Kalibrierung entgegenlaufen.

Floeee schrieb:
Wieso wird aber immer auf dieselben Werte kalibriert?

Du beziehst Dich ja auf die allgemeinen Parameter (und nicht auf die Detaileinstellungen). Siehe Antwort zur vorherigen Frage.
Möglicherweise liegt Dein persönlicher Geschmack und Vorlieben weitab jeder Kalibrierung.

Servus
Floeee
Inventar
#550 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:01
@Leuchtkraft
Diese wird aber nur tagsüber ausgeglichen, aber nicht Abends und somit bringt mir das leider nichts.

@Kontrast und Co
Was genau ist daran weit vom Standard entfernt? Gut wenn man die Farben hoch stellt, dann ist es mir klar das diese überzogen aussehen. Aber was ist zb mit Gamma hoch und Helligkeit runter? Oder andren Settings. Was ist so schlimm dran die zu ändern?

Ja das mein persönlicher Geschmack in übertriebenen Farben liegt habe ich nun schon festgestellt und damit kann ich mich abfinden. Aber nicht damit das eine reine weiße Fläche durch ein Testbild einfach nicht weiß ist sondern total matt wie meine Wand wenn es dämmert (achtet mal einfach drauf heut is es super bewölkt bei uns). Das wird besser wenn ich die Farben und den Kontrast hochdrehe, aber dann wirkt alles andere überzogen.


[Beitrag von Floeee am 19. Mrz 2012, 17:02 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#551 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:02

Floeee schrieb:
Aber nicht damit das eine reine weiße Fläche durch ein Testbild einfach nicht weiß ist sondern total matt

Ein rein weißes Testbild sieht bei mir auch nicht gerade prickelnd aus, aber das Weiß bei normalem TV-Sendungen ist wiederum sehr gut. Ist mir gestern z.B. bei Jauch aufgefallen, da fast alle Herrn mit weißen Hemden da saßen und die Kragen waren wirklich astrein weiß!

Auch in der letzten Woche die Bilder aus Schladming. Da konnte man sehr gut die Weißtöne des Schnees mit den restlichen Weiß der Skirennanzügen und weißen Bandenreklamen vergleichen. Und die kamen eigentlich von der Farbabstimmung sehr neutral rüber.
Mal eine Frage an die Experten hier, wie kann so was sein?

Juergen
norbert.s
Inventar
#552 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:46

JuergenII schrieb:
Mal eine Frage an die Experten hier, wie kann so was sein?

ABL = Automatic Brightness Limiter
Das haben alle Plasmas, egal welcher Hersteller, nur natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen.
http://www.hifi-foru...ead=10893&postID=2#2

Servus
norbert.s
Inventar
#553 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:55

Floeee schrieb:
Aber was ist zb mit Gamma hoch und Helligkeit runter? Oder andren Settings. Was ist so schlimm dran die zu ändern?

Gar nichts. Du kannst einstellen was Du magst.
Aber Du sprichst immer wieder von "Kalibrierung". Und wieso Kalibrierungen immer von z.B. Gamma 2.2 (oder manchmal sogar 2.4) ausgehen.
Zitat von Dir: "...Wieso wird aber immer auf dieselben Werte kalibriert?..."
Da im Studio ein Gamma von 2.20 bis 2.35 benutzt wird, wird ein ernsthafter Kalibrierer ein Gamma von 2.00 nie benutzen.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread
Pizzaaddi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  6334 Beiträge
Die ultimative ST30/GT30/VT30 Floating Brightness Umfrage!
dlj11 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  1275 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
Panasonic GT30 Bezugsquelle
DerMitch am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  16 Beiträge
Panasonic gt30 option
datom84 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 oder GT20 ?
ernst123 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Bildschirmschoner Panasonic GT30 Serie ?
tawos am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
Panasonic 50 GT30 schlechtes schwarz
zauberzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 und PS3 Bildschirmschoner
dimar111 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!
Papale am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  334 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492