Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
abso
Stammgast
#353 erstellt: 09. Dez 2011, 03:56
So, morgen kommt endlich mein P46GT30E. Kann mir jemand sagen was ich abgesehen von Pixelfehlern noch testen sollte? Auf was muss ich beim "Einfahren" achten.

Vom Kalibrieren hab ich leider auch keine große Ahnung. Falls also jemand gute Settings für DVB-C sowie Bluray via HTPC oder externer HDD posten könnte wäre ich euch echt dankbar.
johncord
Stammgast
#354 erstellt: 09. Dez 2011, 04:23

ColeTrickle schrieb:
Im Blu-Ray Player Thread habe ich auf meine Frage leider keine Antowrt erhalten.

Was ist eigentlich nun optimaler YCBCR oder RGB, ansich ist ja der "Farbraum" verschieden 16:235 und 0:255. Laut Interentrecherche gibt es da total verschiedene Ansätze, einige meinen YCBCR 4:2:2 sei optimal, da so ein Film auf der BR vorliegt, andere sehen wieder YCBCR 4:4:4 als besser an für optimale Bildqualität, andere wieder RGB 4:4:4...ganz andere meinen es sei vollkommen egal.

Kann mich hier mal jemand aufklären?


Soweit ich weis gibts kein Display das 4:2:2 kann. Solange es Limitiert ist sehe ich keinen Unterschied. Hab bei mir alles auf RGB Limited...

Full RGB sollte man nicht fahren.
tzyyn
Inventar
#355 erstellt: 09. Dez 2011, 12:08

johncord schrieb:
Als Blu-Ray gebrannt hab ichs noch nicht getestet mangels BR Brenner. Siehst du bei deinen anderen Zuspielern bei 0 und den Balken 17?


Bei den anderen Zuspielern hatte ich es bisher nicht probiert. Da reicht aber das Rauschen in den Cinemascope-Balken zB beim KabelReceiver (Coolstream Zee). Bei der Xbox360 könnte ich mal die MP4 Version ausprobieren, ich glaube die kann das abspielen.

Aber da es bei den anderen Zuspielern so ist, gehe ich davon aus, dass es bei der Xbox360 nicht anders ist.
johncord
Stammgast
#356 erstellt: 09. Dez 2011, 15:21
Ich bilde mir ja auch ein das es vor der Kalibrierung des Weiß und Graubagleichs nicht so war. Da hatte ich bereits bei 0 kein Rauschen mehr und hab alle Balken bis 17 gesehen...
abso
Stammgast
#357 erstellt: 10. Dez 2011, 00:14
So habe gerade mal die Flatpanel Einstellungen getestet und die sind fürs erst ganz ok. Nun hab ich mal die Diashow für "Einfahren" durchlaufen lassen und mir ist aufgefallen das insbesondere bei weißem und schwarzem Bild (Balken) aus kurzer Entfernung ein rauschen wahrzunehmen ist. Ist das normal ?
Außerdem wirkt das Bild sehr unruhig bei sehr hellen Farben; wie ein leichtes flackern.

Für Tips wäre ich sehr dankbar
tzyyn
Inventar
#358 erstellt: 10. Dez 2011, 02:31
Du solltest mal konkreter Beschreiben was du für Testbilder angeschaut hast.

Helligkeit +1 ist wie gesagt zu hoch, dann kommt es zu rauschen in den Cinemascope-Balken.

Wenn du ein Bild mit den unterschiedlichen Schwarztönen angeschaut hast, ist es normal, dass in den Balken die Pixel "rauschen" und nicht einfach dauerhaft an sind.

Wenn es dein erster Plasma ist, dürftest du das als "flackern" das Flimmern meinen. Das ist normal. Man gewöhnt sich (normalerweise) nach kurzer Zeit daran.
abso
Stammgast
#359 erstellt: 10. Dez 2011, 05:36
Ok danke,

Hier mal die Bilder die ich laufen hatten:
http://www.oliverhaas.net/others/break-in-images.zip

Werds morgen nochmal mit Helligkeit 0 (oder immernoch zu hoch ?) testen.
Und ja ist meinn erster Plasma, hatte davor einen Samsung LE40b650.
struppi9
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 11. Dez 2011, 14:07
hi hab jetzt den gt30 50 zoll so ca 20 stunden laufen. nun paar fragen zur einstellung:

1. hab die prof1 einstellungen von flatpanel. helligkeit hab ich allerdings auf -1 wegen dem schwarz rauschen und gamma auf 2.2. was habt ihr eingestellt bzw für verbesserer an oder aus????

2. bei ps3 finde ich nichts optimales. schaut alles sehr unecht aus und die konturen flimmern ein wenig. z.b bei fifa 12 die spieler. was würdet ihr mir beim zocken für einstellungen empfehlen?kontrast nicht über 30 ist klar am anfang.

gruß und vielen dank.....
Mecky_79
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 16. Dez 2011, 23:39
Hallo,

heute habe ich mein 42GT30 abgeholt.

Habe nun erst einmal folgende Einstellung.

Kontrast: 28
Helligkeit: -1
Farbe: 25
Schärfe: 3
Gamma 2.2

Bildoptimierungen sind alle aus

Finde das jetzt für den Anfang erst einmal OK.
Bin noch immer die Knalligen Bilder eines LCD gewohnt.

Nach einiger Zeit werde ich da sicherlich noch Optimierung betreiben.

Gruß
Maik


[Beitrag von Mecky_79 am 16. Dez 2011, 23:40 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#362 erstellt: 17. Dez 2011, 13:33
Meine aktuellen Einstellungen(für dunklen Raum):

Modus: Prof1
Kontrast: 36
Helligkeit: -1
Farbe: 30
Schärfe: 4
Eco Modus: aus
P-NR: Aus
Erw. einstellungen:
Gamma 2.4
IFC: aus
Weißabgleich: -12/0/8


[Beitrag von Knizzle am 18. Dez 2011, 16:35 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#363 erstellt: 17. Dez 2011, 14:17
Bin mittlerweile auch eher bei Helligkeit -1. Bei 0 und helleren Bildern kommts nun auch zum Grieseln in den Cinemascope-Balken. Teilweise nur leichtes, teilweise sehr starkes Grieseln.

Spricht also immernoch für leichtes Floating Brightness (aktuellste Firmware, Prof1/2/THX Modus).
mk_stgt
Inventar
#364 erstellt: 22. Dez 2011, 09:22
hab jetzt meinen wert gamma von 2.2 auf 2.0 gesetzt. bilder waren mir einfach zu schwarz und sind teilweise "abgesoffen". (bei flashpannel)

besonders bei name der rose und bei der päpstin war teilweise nichts mehr zu erkennen
johncord
Stammgast
#365 erstellt: 22. Dez 2011, 12:02
Ich finde 2.2 schon teilweise zu hell. Welche Einstellungen hast du bei deinem BD Player?
DeWalli
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 22. Dez 2011, 13:38
Hallo, habe seit heute einen wunderbaren GT30E (50").

Man muss den Plasma ja am besten einfahren, dazu habe ich jetzt die bereits hier erwähnten Bilder auf einen USB Stick gemacht und lasse diese laufen (http://www.oliverhaas.net/others/break-in-images.zip).
Wie lange sollte ich das machen, 20h ?

Hier sind so viele Einstellungen, das erschlägt mich fast, immoment kommt mir das Bild mit den Standardeinstellungen bei TV etwas farblos vor. Gibts im Thread hier irgendwelche sehr oft verwendete Einstellungen für TV und dann separat BluRay an denen man sich als Basis orientieren kann ?

Wäre ganz toll wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal !
mk_stgt
Inventar
#367 erstellt: 22. Dez 2011, 15:28

johncord schrieb:
Ich finde 2.2 schon teilweise zu hell. Welche Einstellungen hast du bei deinem BD Player?



das war mit signal vom tv (über sat-receiver), also unabhängig vom bd-player
johncord
Stammgast
#368 erstellt: 22. Dez 2011, 15:29
Break-in ist unnötig. Einstellungen findest du hier im Thread. Weiß und Grauabgleich Einstellungen sind bei jedem TV verschieden. Kann man nur mit Hilfe eines Messsensors machen.
mk_stgt
Inventar
#369 erstellt: 22. Dez 2011, 15:33
vl. hab ich ja ein besonders "schwazes" panal erwischt?
hiromizu
Neuling
#370 erstellt: 24. Dez 2011, 11:03
Guten Morgen Plasmafreunde,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da wir heute Mittag unseren ersten Plasmafernseher abholen, einen Panasonic TX-P50GT30E.

Ich dachte eigentlich, dass nach Wochen der Recherche und Beratung und Vergleichen, mit der Entscheidung für einen Hersteller, eine Größe und ein Model, das Thema Fernseher erledigt sei...

Dann fand ich dieses Forum!

Und jetzt sind wieder mehr Fragen offen, als vor dem Fernseherkauf und ich hoffe, dass die hier anwesenden Profis mir hier helfen können.

Wir steigen um von einem 89cm Röhrengerät von Thomson, dass uns act Jahre treue Dienste geleistet hat.
Wir benutzen den neuen Plasma in erster Linie zum digitalen Kabelfernsehen (KabelBW) schauen, zum Xbox360 spielen und ab und an zum DVD-Schauen (DVD-Festplattenrecorder Sony RDR-HX750).

1. Ist es empfehlenswert, das Gerät einzufahren und wie mache ich das mit og Equipment am besten, ohne dass ich hundert Stunden vor der Glotze sitzen muss? (Am zweiten Weihnachtsfeiertag sollte er für eine MW3-Session benutzungsfertig sein)

2. Welche EINFACHEN Einstellungen sollte ich auf jeden Fall vornehmen? Gibt es zum Beispiel zwei oder sogar drei individuelle Benutzerprofile TV, DVD und Xbox zum Beispiel?

3. Wird das digitale Fernsehen, dass wir dann empfangen können über unser altes AV-Kabel ohne Qualitätsverlust übertragen oder empfielt es sich, ein neues zu kaufen?

4. Auf was sollte man beim Kauf von HDMI-Kabeln achten?

5. Unser Festplattenrecorder hat keinen DVB-C Receiver, gibt es trotzdem eine Möglichkeit, in Zukunft wieder alle Programme aufzunehmen?

6. Was muss meine Frau bei der Reinigung des Gerätes beachten? ;-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Ihre Mühen

Liebe Grüße und ein frohes Fest
ColeTrickle
Stammgast
#371 erstellt: 24. Dez 2011, 11:27
Deine Fragen gehören eher in den normalen GT30 Thread.

1. Ich habe mein Gerät nie eingefahren, also nie Sender Logos weggezoomt oder bei Blu-Ray's die CinemaScope Balken rausgezoomt. Warum auch, dann würde die Hälfte der MM Kunden das Gerät zurück schicken wenn was passieren würde.

Ich nutze seit dem 1. Tag die flatpanelshd Settings, diese findest du auch hier im Thread oder auf der Homepage. Nur die Helligkeit habe ich von +1 auf 0 gesetzt, da so die CinemaScope Balken komplett schwarz sind.

Am Anfang hatte ich z.B. ein ganz leichtes Nachleuchten, mittlwerweile, falsch, eine Woche nach Anschluss war nix mehr da, bin wirklich begeistert von dem Gerät.

2. Es gibt solche Settings, persönlich finde ich aber nur THX gut, dieses Setting hat jedoch meines Erachtens einen dezenten Grünstich, empfehle dir nochmal die Modi Prof. 1 und Prof. 2 freizuschalten, dann die Settings von flatpanelshd zu verwenden, diese sind in der Regel sehr nahe am Optimum.

3. Was willst du mit einem AV Kabel, also entweder du gehst direkt mit dem Antennenkabel in den Tv und nutzt ein CI+ Modul oder du gehst mit dem Antennenkabel in einen Receiver, jedoch nutzt man hier dann kein AV, das ist ja Steinzeit, sondern HDMI. HDMI überträgt Bild und Ton in bester Qualität.

4. Gibt es eigentlich nichts zu beachten, im Gegensatz zu analogen Kabeln gibt es hier nur 3 Optionen. Bild kommt an, Bild kommt nicht an, Bild hat Fehler. Es gibt also keine Qualitätsschwankungen, deswegen brauch man keine 400€ Kabel oder so. Erst ab 7,5 meter und mehr kann man mit besserer Abschirmung, besseren Steckern evtl. Übertragung verbessern.

Ich empfehle dir die Amazon Basic Kabel, die sind sehr günstig, sehen gut aus und erfüllen voll ihren Zweck. Ich nutze z.B. einen 7,5 meter Kabel um meinen Pc mit dem GT zu verbinden, kam stolze 7,99€, hatte zum vergleich ein 125€ Kabel da, es gab wirklich 0 Unterschiede, bei beiden keine Aussetzer oder sowas. Ist ja klar, welches Kabel man da behält, oder?!

5. Wenn er kein DVB-C hat wirst du ihn eigentlich als Receiver vergessen können, ob man dennoch mit ihm aufnehmen kann, keine Ahnung. Der GT unterstützt Aufnahmen auf Festplatten, ob dein Receiver als Festplatte nutzbar ist, keine Ahnung. Ich denke aber, da du wegen AV Kabel und fehlendem DVB-C fragst ist der Receiver schon sehr alt. Hier rate ich mal zum Neukauf, also CI+ Modul oder neuer Receiver, aber unbedingt mit HDMI, das ist Standard in der heutigen Zeit.

6. Man sollte die Geräte generell nicht im warmen Zustand reinigen, also wirklich ausgehen lassen und abkühlen lassen. Man sollte auch keine Spray's, Reinigungsmittel oder sowas verwenden. Einfach ein gutes Microfasertuch, ganz leicht anfeuchten, aber wirklich leicht und damit wischen, das reicht. Mehr als Staub und evtl. Fettfinger sind ja eh nie drauf.

Ps: Was man aber beachten sollte bzw. du, wenn du am 26.12.2011 MW3 zocken möchtest, dann spielt am Stück nicht zu lange, evtl. maximal 2h, da der Tv neu ist, könnte es passieren das sonst das HUD rel. lange nachleuchtet. Bei TV Sendungen ist das egal, da eh immer nach ca. 20min Werbung ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, frohe Weihnachten Cole

Jetzt brauche ich mal noch etwas Hilfe.

Wie o.g. genannt nutze ich flatpanelshd und helligkeit auf 0, das Bild würde ich fast als perfekt einstufen. Bin wirklich sehr zufrieden.

Was nutzt ihr eigentlich bei 3D, wenn ich z.B. diverse Testbilder laufen lasse sieht man das ohne Brille eine Grauabstufung ins blaue tendiert, mit Brille wieder grau, aber dunkler wird.

Die Filme sahen bisher für meinen Geschmack alle sehr gut aus in 3D, z.B. Tron und Avatar, ich konnte eigentlich keinen blaustich oder eine merkbare Verdunklung feststellen. Für mich sieht 3D halt irgendwie kräftiger aus, was ich garnich so schlecht finde. Wenn ich jedoch nach den Testbildern gehe finde in der Tat eine eine nicht zu verachtende Verdunklung statt.

Im 2D Betrieb bin ich zwingend auf Helligkeit 0 angewiesen, da sonst Grieseln in den CinemaScope Balken, bei Tron 3D z.B. habe ich schon bei +2 oder 3 kein Grieseln mehr, generell kann ich bei 3D Filmen die Helligkeit nach oben setzen ohne ein Grieseln zu erhalten. Sollte man das nun tun um der Verdunklung entgegenzuwirken oder leiber alles auf 0 belassen?

Thx Cole


[Beitrag von ColeTrickle am 24. Dez 2011, 11:32 bearbeitet]
Hopse
Neuling
#372 erstellt: 24. Dez 2011, 14:22
Hallo und fröhliche weihnachten euch Allen,

meine frage bezieht sich auf den Panasonic TX-P46ST33E.
Hier werden ja die GT Modelle thematisiert.
Sind die aber nicht gleich bis auf ein paar Zusätze wie USB-recording.
Habe für meinen St33E einen USB Stick ( 30 Euro)gekauft und nutze jetzt auch Wireless /recording brauche ich nicht.

Meine Frage: ich habe mir die Bild-Settings angeschaut aber ich benötige min helligkeit +2 da es für mein Empfinedn zu dunkel ist.
Habe auch kein THX Setting ( dynamik, normal, cinema, true cinema) und über PS3 player/hdmi kommt noch Spiel und Foto dazu.
Einstellen von gamma etc kA wo und ob ich das überhaupt machen kann.

Sind die Geräte also doch unterschiedlicher als zB ich gedacht habe, da die von Euch empfohlenen einstellungen auf meinem gerät nicht zu gebrauchen sind?
Oder übersehe ich da noch ne Kleinigkeit / geht Ihr evt in das Geräte-Setup rein?
(damit konnte ich damals zB meinen Samsung von der 6000er Klasse auf 7000er upgraden und damit hatte ich dann "plötzlich " einen media-Kanal

Danke
Andreas
Knizzle
Stammgast
#373 erstellt: 24. Dez 2011, 15:54
Also ich kann euch nur die Einstellungen für den Weißabgleich von HD+TV an Herz legen.

Die geben für mich das beste Bild ab:


Weißabgleich:
R:-12
G: 0
B: 8
ColeTrickle
Stammgast
#374 erstellt: 24. Dez 2011, 16:37

Hopse schrieb:
Hallo und fröhliche weihnachten euch Allen,

meine frage bezieht sich auf den Panasonic TX-P46ST33E.
Hier werden ja die GT Modelle thematisiert.
Sind die aber nicht gleich bis auf ein paar Zusätze wie USB-recording.
Habe für meinen St33E einen USB Stick ( 30 Euro)gekauft und nutze jetzt auch Wireless /recording brauche ich nicht.

Meine Frage: ich habe mir die Bild-Settings angeschaut aber ich benötige min helligkeit +2 da es für mein Empfinedn zu dunkel ist.
Habe auch kein THX Setting ( dynamik, normal, cinema, true cinema) und über PS3 player/hdmi kommt noch Spiel und Foto dazu.
Einstellen von gamma etc kA wo und ob ich das überhaupt machen kann.

Sind die Geräte also doch unterschiedlicher als zB ich gedacht habe, da die von Euch empfohlenen einstellungen auf meinem gerät nicht zu gebrauchen sind?
Oder übersehe ich da noch ne Kleinigkeit / geht Ihr evt in das Geräte-Setup rein?
(damit konnte ich damals zB meinen Samsung von der 6000er Klasse auf 7000er upgraden und damit hatte ich dann "plötzlich " einen media-Kanal

Danke
Andreas


Die Geräte sind nicht gleich, auf gar keinen Fall, der GT hat vollkommen andere Filter usw. Der Abstand zwischen ST und GT ist bei weitem größer als zwischen GT und VT, dort ist er eher marginal. Also bitte keine GT Settings nutzen. Aber die Helligkeit muß so eingestellt werden, dass bei den CinemaScope Balken kein Grieseln vorhanden ist.
dlj11
Stammgast
#375 erstellt: 24. Dez 2011, 17:42
UND der ST33 hat keine Kalibrieroptionen - das mit dem Gamma einstellen bzw. Weiß-Grauabgleich geht mit der S-Serie NICHT!
johncord
Stammgast
#376 erstellt: 25. Dez 2011, 16:40

Knizzle schrieb:
Also ich kann euch nur die Einstellungen für den Weißabgleich von HD+TV an Herz legen.

Die geben für mich das beste Bild ab:


Weißabgleich:
R:-12
G: 0
B: 8


Das bringt einem nix weil jedes Panel anders ist. Ohne Kolorimeter braucht man die Einstellungen nicht anrühren.
Knizzle
Stammgast
#377 erstellt: 25. Dez 2011, 17:46
Da liegst du wohl richtig, aber ich sehe es auch so, dass ich solche Einstellung nutze, um subjektiv das Bild zu erhalten, das meinen Anforderungen entspricht.

Im Übrigen habe ich jetzt doch noch Mal gewechselt auf die von flatpanel.
johncord
Stammgast
#378 erstellt: 26. Dez 2011, 04:45
Das mag schon sein nur würde ich dann einfach alles auf default lassen. Bei mir schaun die kalibrierten Settings z.B so aus


Weißabgleich
Rot -8
Grün 0
Blau -4

Grauabgleich

Rot 8
Grün 0
Blau 9


Da würde ich bei Blau im Vergleich zu den oben geposteten Settings schon mehr als 12 daneben liegen. Das kann dann auch Subjektiv nicht mehr gut ausschaun. Da wäre 0 immer noch besser.
tzyyn
Inventar
#379 erstellt: 26. Dez 2011, 15:35
@johncord

Welchen Colorimeter verwendest du, wenn ich fragen darf? Grauabgleich mit welcher IRE Stufe kalibriert (IRE20 oder 30)? Wie sieht deine Grautreppe aus? Hast evtl mit HCFR kalibriert und kannst da mal das Bild posten?

Und hast du auch die Farbluminanz kalibriert?

edit:
@all

Hat eigentlich schonmal jmd den 3D Modus kalibriert und wenn ja wie?

Hab einen extremen Magenta/Lila/Blau-Stich im 3D Modus, auch mit aufgesetzter Brille. Sieht man sogar bereits in den Cinemascope-Balken etwas bzw eben bei der Grautreppe/Gesichtern/Braun- und Beigetönen etc sehr deutlich. Egal ob THX, Prof1 etc. Ohne Kalibrierung wäre der TV absolut unbrauchbar in 3D. Bei unserem 59D7000 haben wir keine Probleme und den habe ich noch nichtmal kalibriert.

Hab mich daher jetzt mal rangesetzt und mit davorgesetzter 3D Brille die Grautreppe meines 50GT30 kalibriert.

Ergebnis:

Weißabgleich:
Rot -19
Grün -21
Blau +29
Grauabgleich:
Rot +21
Grün +4
Blau -27

Das ganze wie gehabt mit dem DTP94, ColorHCFR, Korrekturmatrix + CRT Einstellung, Universal 3D Brille (neues Modell, Bluetooth+Infrarot Support!), IRE80/20 immer im Wechsel. Das Bild ist schonmal besser und näher dem 2D Bild. Die Grautreppe sieht nun schonmal ganz ok aus. Hab halt immernoch teilweise ziemliche Verfärbungen vor allem in Brauntönen. Und wie man an meinen Werten sieht, driften die Farben ja ziemlich extrem ab.

Mich würden daher mal eure Werte/Erfahrungen interessieren.


[Beitrag von tzyyn am 26. Dez 2011, 17:51 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#380 erstellt: 27. Dez 2011, 00:51
CalMAN V4, DTP94B, 11 Punkt Grauabgleich zur Kontrolle mit den AVSHD709 Calman Window Patterns. Kalibriert mit dem Autokal. Workflow für die Panasonic Plasmas auf 30 und 80 IRE. Die Werte verändert CalMAN automatisch per Display Control über Ethernet.

Hab die Session leider nicht gespeichert und kann daher keinen Screenshot posten.


[Beitrag von johncord am 27. Dez 2011, 00:59 bearbeitet]
HD-Fan_1965
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 28. Dez 2011, 20:28
Hallo bin neu hier uns seit gestern stolzer Besitzer des Panasonic TX-P46GT30E hatte ihn gestern installiert und heute kam die Meldung es würde ne neue Firmware bereit sein zum Download es öffnet sich ein grauer Kasten mit ner Meldung was muss ich nun tun?? Danke für die Antwort
johncord
Stammgast
#382 erstellt: 29. Dez 2011, 02:21
Ok drücken und die neue Firmware installieren???

Sowas bitte im normalen GT30 Thread posten, hier gehts nur ums kalibrieren.
abso
Stammgast
#383 erstellt: 29. Dez 2011, 14:00
was meint ihr mit der Einstellung Grauabgleich ?

Finde bei mir nur Weiß- unf Farbabgleich


[Beitrag von abso am 29. Dez 2011, 14:01 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#384 erstellt: 29. Dez 2011, 14:33
Die oberen drei Werte sind für den Weißabgleich, die unteren sind für den Grauabgleich (wenn du bei den Bildeinstellungen bist, "Erw.Einstellungen" --> Erster Reiter)
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#385 erstellt: 01. Jan 2012, 23:56
Hallo Leute,
ich häng mich mal hier an den GT30 Thread ran !
Bin Besitzer eines 50ST30 und eigentlich zufrieden mit dem Gerät.
Leider findet man nicht so viel über den St30 und mittlerweile glaube ich das ich wohl eher ein Exot bin.
Ich bemühe mich, sehr wenig über irgendwelche Bugs zu lesen um mich nicht zu Hypersensibilisieren und mir den Spaß am Gerät nehmen zu lassen.
Dennoch fallen mir ein paar Sachen Negativ auf bezüglich der Bildeinstellungsmodi.
Habe ein paar US Foren überflogen und mir ist aufgefallen das es sowas wie ein Custom/Prof Submenu für den St30 geben soll um die Gammawerte einzustellen.
Kann das jemand bestätigen und wenn JA wie kommt man da rein?
Was auch ziemlich geil wäre, wenn jemand der einen ST30 besitzt, mal seine Lieblingsbildeinstellungen für SD/HD, Blu Ray und Playstation 3 oder XBOX posten würde.
Würde mich gerne mal ein bisschen inspirieren lassen.
Mein ST30 wird momentan über Sat betrieben, dran hängt eine Coolstream Zee.

Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen für SD Betrieb:

Modus - True Cinema
Kontrast - 36
Helligkeit - 3
(wobei ich hier immer ein wenig schwanke zwischen -3 und -4)
Farbe 30
Schärfe 4
Bildverschlimmerer sind alle ausgeschaltet.

Bevor ich es vergesse, ich hatte vorher einen TH42PX80, war sehr zufrieden damit und bin auch gut klar gekommen.
Der ST30 hat mich bislang auch noch nicht wirklich enttäuscht und ich finde ihn sogar besser als meinen alten PX80, da gibts auch nix zu romantisieren, nur würde ich gerne mal die Betriebsstunden vom ST30 ablesen und checke einfach nicht mehr wie ich im Servicemenü dorthin navigieren kann. Vielleicht kann mir da auch jemand einen kleinen Denkanstoss geben.

Bis dahin...

Danke euch !
johncord
Stammgast
#386 erstellt: 02. Jan 2012, 02:05
Poste das im allgemeinen Panasonic Thread oder mach einen neuen auf. Hier geht es nur um den GT30.
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#387 erstellt: 02. Jan 2012, 13:27
@johncord

Alles klar, hab ich gemacht.

Wer dennoch Interesse hat (GT30 Besitzer sind selbstverständlich wilkommen)kann sich ja gerne am Thread erfreuen oder beteiligen.
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11032

Grüße
abso
Stammgast
#388 erstellt: 02. Jan 2012, 20:17
Könnten die HTPC Nutzer unter uns nochmal kurz ihre Einstellungen bezüglich Pixelformat und Farbraum posten. Ich Nutze eine HD5650 Mobile zusammen mit MPC-HC (EVR Custom) als Zuspieler für den GT30E. Das Thema ist echt zum verrückt werden


[Beitrag von abso am 02. Jan 2012, 20:21 bearbeitet]
Janni555
Stammgast
#389 erstellt: 02. Jan 2012, 21:33
ich hatte ja letzte Woche den Pana techniker da, der sagte was von Kontrast unter 30 (am Besten 20) wäre die Empfehlung seitens pana, damit sich nix einbrennt...
habs aber nicht runtergeregelt
mk_stgt
Inventar
#390 erstellt: 03. Jan 2012, 10:29
20 ist dann aber arg dunkel, oder?
ColeTrickle
Stammgast
#391 erstellt: 03. Jan 2012, 10:36
20 wäre wirklich dunkel...da kann man am besten auch das Gerät aus lassen...nutze seit dem 2. Tag die Settings von flatpanelshd, die empfehlen nur von der BQ gesehen einen Kontrast von 35.
struppi9
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 03. Jan 2012, 11:19
nutzt du die flatpanelshd einstellungen auch für sd usw?mei frau stellt immer auf normal. weil ihr bei den einstellungen von flashpanelshd die farben zu trüb sind. stimmt schon auf normal wird alles intensiver.
weiß auch net...

gruß
mk_stgt
Inventar
#393 erstellt: 03. Jan 2012, 12:23
ich find die farben nicht zu trübe bei flashpanel, ggf. setzt doch mal die farbe nach oben um zu testen
ColeTrickle
Stammgast
#394 erstellt: 03. Jan 2012, 15:25
Nutze flatpanelshd und Helligkeit bei Full HD, sowohl 2D, als auch 3D und SD. Die Farben sind nicht zu trüb, normal ist einfach nur wie LCD unnatürlich.


[Beitrag von ColeTrickle am 03. Jan 2012, 15:25 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#395 erstellt: 04. Jan 2012, 11:20

abso schrieb:
Könnten die HTPC Nutzer unter uns nochmal kurz ihre Einstellungen bezüglich Pixelformat und Farbraum posten. Ich Nutze eine HD5650 Mobile zusammen mit MPC-HC (EVR Custom) als Zuspieler für den GT30E. Das Thema ist echt zum verrückt werden :cut


Ich nutze am GT30 ein ION 2 Nettop mit Ubuntu und XBMC. Da hab ich mittels der Xorg.conf auf RGB Limited konfiguriert.
matra530
Stammgast
#396 erstellt: 05. Jan 2012, 22:17
Ich bin seid August mit meinem GT30 am Hadern.

Das Bild hat fast immer einen grün/braun Schleier. Richtiges weiß gibt es eigentlich nie.
Arzpraxen und Wolken sind immer grünlich....
Menschen sehen im Gesicht aus, als ob sich gerade im Dauerachterbahnfahren unterwegs waren.

Habe aktuell die Flatpanelshd Einstellungen und einen externen Satempfänger über Hdmi angeschlossen.
Dieses Gerät schließe ich mal als Ursache aus, da die Bilder auch bei der BR (ebenfalls von Panasonic) über Hdmi die gleichen Merkmale aufweisen.

Hätte für mich jemand mal einen Tip, wie ich die Einstellungen von Flatpanelshd mal anpassen sollte?

Grüße

Matra530

P.S.: Lacht nicht, aber ich habe nun aus lauter Frust alle Regler die mit grün zusammenhängen auf -30 gezogen. Zum Ausgleich alle mit rot auf +15 und die Farbe 8 Stufen höher.
Das Bild ist natürlich noch immer weit weg vom gewünschten. Aber ein Wunder.... ich hatte soeben einen Schauspieler mit einem weißen Hemd....
Habe für die Kalibrierung des PC Bildschirms einen Sypder Pro.
Kann ich mit dem auch die Korrekturwerte für einen Plasma sinnvoll rausrechnen?
Also Laptop über Hdmi anschließen, Kalibrierung durchführen und dann aus der Korrekturdatei was sinnvolles für die TV Einstellung ableiten?


[Beitrag von matra530 am 06. Jan 2012, 10:29 bearbeitet]
johncord
Stammgast
#397 erstellt: 06. Jan 2012, 20:49
Mit dem Spyder kannst du einen Weiß und Graubgleich machen. Am besten mit Color. HCFR und den AVSHD709 Testbildern.

Wobei das Spyder unter den günstigen Colorimetern eher zu den Schlechten zählt.
matra530
Stammgast
#398 erstellt: 07. Jan 2012, 02:44
HCFR und den AVSHD709 Testbildern habe ich mir besorgt.
HCRF will aber irgendwie mit meinem Spyder3Pro nicht arbeiten.
Spyder3.dll nicht gefunden...
Software für den Spyder habe ich installiert und die Software vom Hersteller kann das Geräte auch selber steuern...

Was mache ich denn da nur falsch?

Habe die etwas dünne Software von Datacolour zur TV Kalibrierung getestet....

Immerhin hatte ich auf ARD HD jetzt Schnee mit einem Blaustich.

Einstellung:

Normal
Kontrast 50
Helligkeit 0
Fabe 28
Farbton normal

Rest aus....

Mich würde echt interessieren, wo mich HCFR hinführen wird.


[Beitrag von matra530 am 07. Jan 2012, 02:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#399 erstellt: 07. Jan 2012, 10:18

matra530 schrieb:
HCRF will aber irgendwie mit meinem Spyder3Pro nicht arbeiten.
Spyder3.dll nicht gefunden...

Diese Anleitung kennst Du?
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457
Part 1: Installation and Setup

Schon die Spyder3.dll in den Ordner von ColorHCFR kopiert?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2012, 10:19 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#400 erstellt: 07. Jan 2012, 12:40
Moin norbert.s,

danke für die Rückmeldung.

Den Hinweis mit dem manuellen einkopieren der dll´s hatte ich in der Nacht noch gefunden.

Spyder wird jetzt auch erkannt.

Werde mir heute erstmal die notwendige DVD brennen und mit dann mit meinen arg vertaubten Englischkenntnissen auf Deinen Link stürzen.
Warte ich lieber bis meine bessere Hälfte im Bett verschwunden ist und der Merlot schon wieder selber atmen kann....

Gibt es das nicht irgendwo auch auf deutsch .

Bin mal gespannt, wie weit ich komme.

Was mich bei meinem TV irritiert ist der hohe Kontrast den ich benötige.

Wenn ich hier von anderen lese, dass die mit etwas um 30 ein saubers Bild haben kann ich das mit meinem nicht hinbekommen. Dann habe ich nur eine breige Masse die in grün und braun eingefärbten Schlick absäuft.
HD-Fan_1965
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 07. Jan 2012, 16:36
Hallo liebe Mitglieder des GT30 Forums falls jemand mir die Settings zu dem Panansonic TX-P46GT30E mal senden kann wäre ich dankbar. Da ja hier die meisten Besitzer des 50 Zöllers sind. Denke wohl kaum das die dann auf dem 46 Zoll übertragbar sind. Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal im voraus.
tzyyn
Inventar
#402 erstellt: 07. Jan 2012, 17:40
Einstellungen sind generell nicht übertragbar. Jedenfalls alles bzgl Grau-/Weißabgleich und Farbeinstellungen.

Gründe:
1. Jedes Gerät unterscheidet sich, auch bei gleicher Größe
2. Die Farbgebung des Panels verändern sich im Laufe der Zeit - bereits in den ersten 2000h nicht unerheblich (Link -> siehe Color temp. changes).

Richtlinien für Kontrast, Helligkeit etc findest du auf der ersten Seite.

Prinzipiell gilt: Modus Prof1/Prof2, Kontrast 36, Helligkeit 0 oder -1, Farbe 30, Schärfe 0-2, Gamma 2.2, alle "Bildverbesserer" wie PNR, IFC, etc aus.

Zur Helligkeit:
Es darf zu keinem Zeitpunkt Grieseln in Cinemascope Balken auftreten. Um das zu prüfen, einfach einen Film im 21:9 Format mit möglichst hellem Bildinhalt laufen lassen und ganz nah ans Gerät gehen (30cm mit dem Gesicht vors Panel zur genauen Betrachtung).


[Beitrag von tzyyn am 07. Jan 2012, 17:41 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#403 erstellt: 07. Jan 2012, 19:39
Ich nehme lieber Gamma 2.4

Sonst gibt es dem geschriebenen über mir nix zu zu fügen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread
Pizzaaddi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  6334 Beiträge
Die ultimative ST30/GT30/VT30 Floating Brightness Umfrage!
dlj11 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  1275 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
Panasonic GT30 Bezugsquelle
DerMitch am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  16 Beiträge
Panasonic gt30 option
datom84 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 oder GT20 ?
ernst123 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Bildschirmschoner Panasonic GT30 Serie ?
tawos am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
Panasonic 50 GT30 schlechtes schwarz
zauberzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 und PS3 Bildschirmschoner
dimar111 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!
Papale am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  334 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941