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Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread

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Nudgiator
Inventar
#203 erstellt: 28. Sep 2011, 19:35
Ich nutze hier einen Vantage VT-1, BDT110 und XE1. Da liegt der deltaE-Fehler gegenüber dem Radiance bei 1-2.
#sonic#
Stammgast
#204 erstellt: 28. Sep 2011, 19:45
... wie gesagt, Alphacrypt classic, PS3 und Spyder II, insofern nicht vergleichbar

also - grundsätzlich sollte man zu guten Ergebnissen kommen, wenn man die nach Kalibrierung gefundenen Einstellungen für HDMI auf DVB-C "kopiert", korrekt ?
beehaa
Gesperrt
#205 erstellt: 28. Sep 2011, 20:09
Man kommt zum besseren Ergebnis als wenn man ein voreingestelltes Modi nutzt oder es (z.B.) DVB-C nur PiMalAuge einstellt.
dlj11
Stammgast
#206 erstellt: 28. Sep 2011, 20:20

#sonic# schrieb:
... wie gesagt, Alphacrypt classic, PS3 und Spyder II, insofern nicht vergleichbar

also - grundsätzlich sollte man zu guten Ergebnissen kommen, wenn man die nach Kalibrierung gefundenen Einstellungen für HDMI auf DVB-C "kopiert", korrekt ?


Zumindest ist es bei meinem S10 bzw. beim GT30 von meinem Arbeitskollegen so korrekt Schaue gerade ORFeins HD, und das Bild ist echt astrein, vor allem sehen die Gesichtsfarben der Kommentatoren echt aus... Das Hemd vom Herbert Prohaska ist astrein weiß, ohne Farbstich
dlj11
Stammgast
#207 erstellt: 28. Sep 2011, 21:09
Nachtrag: Die Werte von hdtvtest und AVF die ich in diesem Post gepostet habe ( HIER) wurden im THX-Modus gemessen, meine Pre-Messungen wurden im Prof-Modus gemacht. Jetzt ist mir einiges klar Habe leider den THX-Modus nicht vermessen, da muss ich mal meinen Arbeitskollegen wieder belästigen

Habe mich schon gewundert warum es SO extreme Abweichungen geben kann da die beiden Messungen der besagten Seiten so ähnich sind... Dachte schon mein Messkopf spinnt
mac-five
Stammgast
#208 erstellt: 04. Okt 2011, 13:40
ich war am wochenende mal wieder damit beschäftigt ständig zwischen meinen zwei lieblingsmodi prof1. und kino hin und herzuschalten.
die aussage mit dem zu grossen farbraum bei kino stimmt zwar, aber das bild insgesamt gefällt mir doch irgendwie deutlich besser. ohne kalibr. kommt das prof1 bild ziemlich flau daher und für meinen geschmack viel zu warm (an gesichtsfarbe gut zu erkennen und weiß sieht irgendwie auch zu gelblich aus).

kino ist auf farbtem. normal zwar schon ziemlich kühl, aber kommt irgendwie gerade bei ardHD zb viel knackiger und lebhafter rüber (alle anderen bildverbesserer wie colormanagement etc. natürlich auf aus, gamma bei beiden 2.4).

ich gehe irgendwie an diesen einstellungen zu grunde ohne prof. kalibr., da war es muss ich sagen bei meinem lcd (oh nein ich habs gesagt^^) irgendwie leichter ein zufriedenstellendes ergebnis hinzukriegen.

bei spielen stört zb prof1 nicht so stark...aber für normales fernsehen bin ich eigentlich schon fast weg davon, gibt es andere einschätzungen?
mandragoa
Stammgast
#209 erstellt: 04. Okt 2011, 15:37
ich gehe irgendwie an diesen einstellungen zu grunde ohne prof. kalibr.

Mir geht´s nicht ander´s
Konnte mich anfangs auch nicht, je nach Zuspielung, zwischen Prof.1 und Kino entscheiden. Jeder Modus hat eben seine vor und Nachteile...
Leider ist es jedoch so, ohne vernünftige Kalibrierung macht es keinen Sinn irgendwelche Visuellen Einstellungen vorzunehmen die einem das Bild in Perfektion liefern. Es sei denn man ist mit seinen Einstellungen zufrieden und gut. Eine Steigerung ist immer möglich, aber mit diesem Gedanken im Hinterkopf werden zukünftige Filmabende alles andere als entspannt und ggf. zur Qual
Lege meine FB immer etwas weiter weg, hilft auch (manchmal)
beehaa
Gesperrt
#210 erstellt: 04. Okt 2011, 16:00
Das Bild im Prof ist einfach nicht Teletubbie-Land wie in den anderen Modis Man muß das einfach 2 Wochen lang ohne Umschalten durchziehen. Dann erschreckt man beim Zurückschalten richtig

Die Werte die hier NUR für den Weißabgleich gepostet wurden scheinen von der Streuung nicht so betroffen zu sein wie die Werte für den Farbabgleich.
Schon alleine mit denen (Weißabgleich) fährt man im Prof1 besser als mit jeder anderen Werkseinstellung und besser als sich z.B. jeder 10er je einstellen lies. Und auch gleich besser als das was die meiste Falchbild-Konkurrenz hinbekommt.

Ich halte das daher für ein Gejammer auf recht hochen Niveau Das meiste Problem was die Leute haben, ist, die meisten Aufnahmen sind nunmal nicht lebhaft und knackig... In der realen Welt überwiegen pastelfarbene Töne. Knackig sind Gnomeo&Julia und die ToyStory und die zeigt der GT30 jederzeit auch so an.

Aus welchem Grund habt ihr euch einen GT30 gekauft und aus welchem wollt ihr ihn halbwegs real einstellen? Schon vergeßen?


[Beitrag von beehaa am 04. Okt 2011, 16:14 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#211 erstellt: 04. Okt 2011, 16:27
das mag alles sein, aber ich habe im prof1. leider nicht die möglichkeit über einen einzigen regler die gesamte farbtemp. einzustellen, andersrum habe ich dafür 9 regler, die ich aber nicht anfassen darf/ will / kann.

ich weiss ja nicht wie weit die serienstreuung da geht, aber das bild ist in prof1. serie leider viel zu warm (siehe die vorher nachher bilder von dj, dort sieht man auch, dass das bild nach der kalibr. deutlich kühler geworden ist)
hier brinigen auch die weissabgleich settings nichts.

also entweder lebe ich mit einem zu warmen und für mich ziemlich eintönigen bild oder ich muss mit einem viel zu großen farbraum bild klarkommen....
naim4u
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 04. Okt 2011, 16:55

mac-five schrieb:
das mag alles sein, aber ich habe im prof1. leider nicht die möglichkeit über einen einzigen regler die gesamte farbtemp. einzustellen, andersrum habe ich dafür 9 regler, die ich aber nicht anfassen darf/ will / kann.

ich weiss ja nicht wie weit die serienstreuung da geht, aber das bild ist in prof1. serie leider viel zu warm (siehe die vorher nachher bilder von dj, dort sieht man auch, dass das bild nach der kalibr. deutlich kühler geworden ist)
hier brinigen auch die weissabgleich settings nichts.

also entweder lebe ich mit einem zu warmen und für mich ziemlich eintönigen bild oder ich muss mit einem viel zu großen farbraum bild klarkommen....


Lass die 3 Regler für den Grauabgleich einfach bei Null und nutze fürs erste nur die drei Regler für Weiß.

Mit blau und rot allein kannst Du recht gut die globale Farbtemperatur einstellen:

rot +X, blau -Y macht es wärmer
rot -X, blau +Y macht es kälter

Ein guter Start ist m.E. rot ein bis drei Klicks herunter und blau drei bis 6 Klicks hochzuregeln. Vielleicht trifft das Deinen Geschmack dann besser. Grün ist bei den Panasonics meist einen Touch zu viel, also grün noch 2 bis 3 Klicks herunterregeln. (Wie gesagt, immer nur die Werte für Weiß).

Natürlich ist das alles andere als exakt, aber wenn keine Messgeräte in der Nähe sind, kommt man so schon recht weit.

Noch als Tip: Tagesschausprecher in Großaufnahme sollten realistische Hauttöne liefern. Als Basis kann man zwischen Prof1 und Prof2 hin- und herschalten und sich so bei gutem Augenmaß ans Ideal herantasten.

Einen Versuch ist es wert - kostet nichts. Ein Messgerät hingegen schon.

Viel Erfolg.
beehaa
Gesperrt
#213 erstellt: 05. Okt 2011, 02:03
So, keine HErren, also ich will hier auch mal was zum Topic hören. Auch abseits der Streuung und Einzigartigkeit jedes einzelene Gerätes.

Wer hat hier mit halbwegs ordentlicher Hardware seinen GT30 im Prof1 VOLL einkalibirert, ist von dem Ergebnis sehr angetan und schiebt nun seine kompletten Einstellungen rüber?

Alternativ kann auch was wie beim ts aus der Zeitung sein, aber ich "will" die volle Auflistung. Nicht nur Weißabgleich, sondern alles.

Wie bei Knizzle sind bei uns die Einstellungen von flatpanelshd für mein geschultes Auge noch am idealsten.


[Beitrag von beehaa am 05. Okt 2011, 02:09 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#214 erstellt: 05. Okt 2011, 10:30
danke naim, werde rot auch mal etwas runterregeln...derzeit nutze ich noch die flatpanels einstellung

rot +1
grün -8
blau +7

stimme behaa zu, könnte DJ oder jemand anderes vielleicht abseits der serienstreuungspanik mal seine kompletten einstellungen posten, der fernseher explodiert ja nich, wenn man die farbsettings einfach mal ausprobiert und schaut, wies einem zusagt, wenn nicht einfach weider auf den grundeinstellungsbutton drücken und gut ist...
dlj11
Stammgast
#215 erstellt: 05. Okt 2011, 18:08
Kann die Werte zwar posten, kann mir aber nicht vorstellen dass es auf euren GT´s passt... Schaden kanns auf jeden Fall nicht Wems nicht gefällt soll es halt zurücksetzen. Noch dazu gesagt, dieser GT den ich kalibriert habe tanzt doch sehr aus der Reihe. Auch der Schwarzpunkt liegt bei -1 richtig obwohl Gamma 2.4 gewählt ist... Kalibriert wurde mit AVSDisk709 & PS3, HCFR mit DTP94 - Bitte sehr:

Kontrast 35
Helligkeit -1
Farbe 28
Schärfe 0 bei HD, 3-6 bei SD

Weissabgleich
R -22
G 0
B 8

Grauabgleich
R 10
G 0
B -5

Farbton
R 2
G 6
B -6

Sättigung
R -2
G 1
B 8

Farbluminanz
R -1
G -7
B -6

Gamma 2.4

Alle Verschlimmbesserer aus...

Hier die Screenshots von RGB und Gamut

Vorher
RGB_Before gamut_before

Nachher
RGB_After Gamut_After

Es ging noch besser bei Gamut als auch RGB (Besonders bei IRE100) aber ich hatte keine Zeit mehr für Finetuning.

Und nochmal: ES MACHT NICHT WIRKLICH VIEL SINN WENN MAN WERTE ÜBERNIMMT, die Chance ist nicht hoch dass man das Bild verbessert!

P.S. kalibriert wurde auf 80cd/m2 und dunklem Raum, Gamma real liegt bei ca. 2.35 im Schnitt...


[Beitrag von dlj11 am 05. Okt 2011, 18:11 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#216 erstellt: 05. Okt 2011, 18:37
Ok Also das ist schon extrem wild... Aber sowas erkennt man ja schon an den Werten.

Falls jemand aber "Kalibrierungen" findet die im Weißabgleich ungefähr den Werten von flatpanelshd entsprechen, HER DAMIT.
HAt flatpnaleshd nur die Weißabgleichwerte rausgebracht??

p.s.:
Kann ja nicht sein, daß grad hier in diesem Thread am meisten solche Klamotten fehlen. Was ist denn hier der Topic, meine Herren?
quenda
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 05. Okt 2011, 19:46
ist google bei dir kaputt?

Viewing mode: Professional1
Contrast 35
Brightness +1
Colour: 30
Sharpness: 2
Color Remaster: Off
Eco Off
P-NR Off
Gamma 2.2
Intelligen Frame Creation On/Off
Resolution Enhancer Off
16:9 Overscan Off
R-Gain +1
G-Gain -8
B-Gain 7
R-Cutoff 0
G-Cutoff -1
B-Cutoff +1




edit:

hdtvtest meint:
Although there are still no dedicated controls over the secondary colours (Cyan, Magenta and Yellow), Panasonic has added three-axis control over the Primary colours. In other words, we can adjust the Hue and Saturation of Red, Green and Blue and new for 2011, also the Luminance of each primary colour, too. The results speak for themselves – although the out-of-the-box performance was very good, the excellent level of control allowed for any colour errors to be further minimised.

auf gut deutsch: es is wurscht. da gibts nix zu drehen.


[Beitrag von quenda am 05. Okt 2011, 20:17 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#218 erstellt: 05. Okt 2011, 19:49
fabrsettings waren bei flatpanel nicht näher spezifiziert, grauabgleich von fp hatte ich hier vorher schonmal gepostet.

die settings bilden allemal einen anhaltspunkt (wie ich es mir auch schon dachte), dass rot viel zu intensiv ist, mal sehen, werd auf jeden fall ein bisschen rumprobieren.


so...

ich habe die einstellungen nun mal ausprobiert und alles übernommen inkl. farbsettings, ausser grauabgleich habe ich auf 0 belassen.

das bild gefällt mir nun deutlich besser (viel weniger warm), als vorher, wobei ich denke, dass es massgeblich mit dem runterregeln des weissabgleich rot wertes zu tun hatte.

ich werde mal prof2 genau so einstellen und grau UND farbsettings auf 0 lassen, um den direkten vergleich zu sehen.


[Beitrag von mac-five am 05. Okt 2011, 20:27 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#219 erstellt: 05. Okt 2011, 20:33
diese aussage gilt zumindest für den weissabgleich absolut nicht, hier konnte ich schon eine deutliche verbesserung erzielen, die farbsettings sind halt tückisch, weil eben jedes gerät anders ist, ohne kalibr. kann man hier ernsthaft nichts einstellen.

wie eben beschrieben, mit grau und farbsettings auf 0 alle anderen einstellungen übernommen (ausser weissabgleich grün wie bei flat auf -8) und so werde ich es auch lassen, weil ich sonst die befürchtung habe doch zu sehr daneben zu liegen.

bild ist insgesamt deutlich kühler und weiss "strahlt" mehr, genau wie ich es wollte.


[Beitrag von mac-five am 05. Okt 2011, 20:48 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#220 erstellt: 05. Okt 2011, 22:11
Die Frage ist ob es jetzt bei dir richtig ist - das bezweifle ich stark Aber wenns dir gefällt warum nicht, ist halt Geschmackssache. Wie gesagt der GT30 tanzt schon sehr aus der Reihe. Warum man grün überhaupt angreift verstehe ich nicht - wenn man über blau und rot kalibriert passt sich grün automatisch an und muss nicht mehr korrigiert werden - auch nachzulesen auf curtpalme.com

Hast du schon mal versucht alle Werte zu übernehmen und dann zu vergleichen?? Am besten geht das mit einer Naturdoku oder Ähnlichem, da sieht man ob es "richtig" aussieht...

Zu kühl sollte es ja nicht sein, es soll halt den Weißpunkt D65 treffen. Das geht ja nur mit einem Messgerät...
mac-five
Stammgast
#221 erstellt: 05. Okt 2011, 23:02
ja, ich bezweifle es natürlich auch^^, deswegen ja das ganze hin und her...

das mit dem grün wusste ich bisher nicht, ich werd mal auf prof2 alle deine einstellungen übernehmen und dann vergleichen.
auf jeden fall hilft schonmal rot zurückdrehen ne ganze menge.

spielge bereits mit dem gedanken mir selbst kal. equipment zu besorgen und in die materie richtig einzusteigen, alles andere ist irgendwie nur halb gar.
dlj11
Stammgast
#222 erstellt: 05. Okt 2011, 23:14
Kauf dir das Equipment, glaub mir es lohnt sich Alleine weil es Spaß macht, besonders wenn man einen GT30 hat... Aber mindestens DTP94 mit HCFR... Spyder auf keinen Fall da die Streuung riesig ist! Meiner war für die Tonne!
beehaa
Gesperrt
#223 erstellt: 06. Okt 2011, 00:41

quenda schrieb:
ist google bei dir kaputt? :KR

Bei dir? Nach was hab ich denn gefragt?


auf gut deutsch: es is wurscht. da gibts nix zu drehen.

Das passt schon eher
mac-five
Stammgast
#224 erstellt: 06. Okt 2011, 11:03
@ dlj

hast du den monaco optix x-rite dtp94 ?

kannst du eine einsteiger anleitung zum kalibrieren empfehlen?

danke vorab.
dlj11
Stammgast
#225 erstellt: 06. Okt 2011, 12:26
Welchen DTP94 du nimmst ist egal...X-Rite stellt die Dinger her (bzw stellt sie nicht mehr her) und sie werden von OEMßs verkauft - Monaco Optix, Quato etc... Die Hardware ist gleich bei allen!

Eine gute Anleitung auf Deutsch gibt es nicht, aber diese hier ist die Bibel für anfänger : Der heilige Gral

Pattern-Disk

Kalibriersoftware

Ich glaube die meisten haben mit dieser Anleitung begonnen, und es ist wirklich sehr gut beschrieben! Man sollte das mal wirklich auf Deutsch übersetzen - wer will das machen???

Auf den Seiten von spectracal bzw. chromapure gibt es gute Erklärungen wie zB Gamma, Fargeigenschaften (Farbton, Sättigung, Luminanz etc...), Grautreppe... Einlesen hilft, auch wenn mans am Anfang nicht ganz versteht - mit der Zeit lernt man viel und nie aus!


[Beitrag von dlj11 am 06. Okt 2011, 12:27 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#226 erstellt: 06. Okt 2011, 13:17
Auf der curtpalme Seite ist vom Eye-One von X-Rite die Rede, ist dieses Modell zu empfehlen?, weil er ja die Dummy Erklärung auf dieses Gerät ausrichtet.
norbert.s
Inventar
#227 erstellt: 06. Okt 2011, 13:25
EyeOne Display 2/LT ist nicht zu empfehlen.

Entweder DTP94 oder Spyder3 kaufen.

Servus
mac-five
Stammgast
#228 erstellt: 06. Okt 2011, 13:36
und warum nicht? er spielt es doch genau mit dem gerät durch?
norbert.s
Inventar
#229 erstellt: 06. Okt 2011, 13:39
Eigene Erfahrung und:
http://www.hifi-foru...6&postID=11289#11289

Das E1D2 streut wie eine Schrotflinte.

Servus
mac-five
Stammgast
#230 erstellt: 06. Okt 2011, 14:50
vielen dank dlj für die links, die bibel ist der knaller, lese grad schon wie wild und habe mir den dtp94 bestellt

da wir schon zeimlich off-topic sind, darf das auch gerne verschoben werden, ich weiss nur nicht wohin..

hast du beim ersten messen die prof1. grundsettings genommen?

ist die grundeinstellung des sensors, hier dtp analog wie in der bibel beschrieben durchzuführen, oder gibt es hier abweichungen (zb die dll datei in das hcfr verzechnis kopieren, sensor test durchführen etc.)

benutzt du die mp4 version der avs-disc und ist die ire100 in 10er schritten?

sind grundlegende dinge in der bedienung mit der neuesten hcfr version anders als in der bibel beschrieben?

danke vorab für die tolle unterstützung.
norbert.s
Inventar
#231 erstellt: 06. Okt 2011, 14:59
Ist on-topic, da wir hier in einem Kalibrierungsthread sind. :-)

Klar. Prof Modi sind die Basis.
Nur wenn Dir in der Praxis die maximale Leuchtdichte dieser Modi nicht ausreichen sollte, dann muss man Kompromisse mit anderen Modi eingehen.

Im Detail gab es Abweichungen zur Anleitung. Die waren aber minimal und aus der Logik selbst erklärend. Beim Thema DLL hat sich nichts geändert.

Ich benutze die AVCHD-Version von AVS HD 709 über meinen Blu-ray-Player. Zum Vermessen nutze ich die 10er-Schritte. Ich habe allerdings einen VT20, der nur eine 2-Punkt-Kalibirierung unterstützt. Aber ich glaube nur der VT30 hat eine 10-Punkt-Kalibirerung?

Die neuste HCFR Version unterschiedet sich nicht nennenswert von der beschriebenen Version.


[Beitrag von norbert.s am 06. Okt 2011, 15:02 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#232 erstellt: 06. Okt 2011, 15:50
ja, nur der vt30 hat die 10 punkt kalibr.
danke für die infos.

greyscale kalibr. hab ich nun in der theorie komplett verinnerlicht.

curtpalme geht aber initial nur auf die ersten schritte im bereich ire30 - 80 ein.
wenn dieser bereich stimmt, welche beiden paare sollte man danach kalibirieren und affektieren die anderen bereiche die bereits eingestellten wieder so stark?

ich nehme mal stark an, dass es auf der avs-disc ebenfalls die ire-bilder gibt, welche den bildschirm nur zu 10-18% füllen, da ja sonst der ABL zuschlägt? Wie heissen Sie?

thx, ich bin so so gespannt auf meine ergebnisse und werde diese nat. hier posten, um auch mal verlgeichswerte für die angenommene Serienstreuung zu haben.

edit:

welches preset Standard definition (Rec601) and high definition (Rec709) benutzt ihr?

noch ein edit zum Thema Farbkalibrierung:

There are no standards for CMS control names. Typically controls exist for Saturation (or Colour), Tint, Hue, and Lightness (or Brightness/Value).

Skip to the 100% Green window pattern by selecting "100% Saturated Colors" -> "100% Green window".
Adjust the CMS 'Lightness' control on your display for Green until the Y reading is 71% of the 100% white window reading measured earlier. For example, if the Y value earlier was 39.012 as seen above, then 71% would be 39.012 x 0.71 = 27.699.

Wie heisst Lightness beim GT30 - Luminanz?
Weil darauf baut ja alles auf.


[Beitrag von mac-five am 06. Okt 2011, 16:27 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#233 erstellt: 06. Okt 2011, 16:15
Ich möchte mir zwar den VT30 kaufen und dazu noch CalMAN + Sensor aber ich wollte mal fragen was man generell bei Plasma Einmessung beachten sollte.

Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass speziell Plasmas nicht so leicht zu kalibrieren lassen, und man zum "interpretieren" der Messergebnisse gezwungen ist.

Laut meinen Wissenstand hat auch der GT30 eine 10P Kalibrierung.
dlj11
Stammgast
#234 erstellt: 06. Okt 2011, 16:29
@mac-five

Du gehst am besten so vor:

Du vermisst im profmodus (1 oder 2 ist egal, einer für nacht - der andere für tag) die gesamte Grautreppe in 10er Schritten, dabei nimmst du die ColorHCFR Windows, NICHT die Pattern nehmen die den ganzen Schirm ausfüllen! Dann vermisst du mit 75% APL Pattern die Primär und Sekundärfarben. Wenn du alles vermessen hast speichere dir das Ergebnis ab, zb Prof1_before oder so.

Dann stellst du erstmals die richtige Helligkeit und den für dich richtigen Kontrast (ich schaue auf 70-80cd/m2). Plasmas haben nur eine richtige Helligkeit, und zwar dort wo das Grieseln im schwarz aufhört! Einfach von einer zu hohen Helligkeit (+5) runterregelen bis keine Pixel mehr im Schwarz tanzen. Da kannst du zB einen Film mit Balken nehmen und die Balken beobachten (vorausgesetzt der Film ist richtig gemastert ). Dann nimmst du das 100% IRE Testbild und stellst den Weißpunkt/Kontrast ein, wie man das macht steht auf Curtpalme. Ist Geschmackssache wie stark du es haben willst. Nachdem du das erledigt hast nimmst du das 80% IRE Bild und lässt den Sensor kontinuierlich messen, dabei beobachtest du die Graphen von R, G & B im HCFR - mittels Gainregler (Weißabgleich) kannst du dann den R, G oder B Anteil regeln. Wenn alle 3 möglichst genau bei 100% liegen wechselst du zum 30% IRE Bild und machst genau das selbe - regelst aber per Offsetregler (Grauabgleich). Dann aber wieder zurück zum 80% IRE Fenster weil auch der Offsetregler Einfluss auf die hellerern Bereiche hast. Das ganze wiederholst du bis beide Bereiche möglichst perfekt sind! Wenn du willst kannst du die gesamte Grautreppe wieder komplett messen in 10er Schritten, dann siehst du grafisch deine Abweichungen und auch die DeltaE-Kurve - die soll wenns geht unter 3 bleiben. Ach ja, wichtig ist dass du wieder den Kontrast bei 100% IRE kontrollierst, dieser hat sich sicher geändert durch die jetzt anderen Farbanteile!

Und auch nicht vergessen, das Gamma kontrollieren! Wenn du den Gammawert änderst musst du wieder die Helligkeit/Kontrast usw anpassen... Teilweise ändern sich auch wieder die Weißabgleichswerte.... Ich glaube du merkst schon, es ist auch etwas Geduld nötig

Wenn du deinen Sensor bekommst gibts weitere Hilfe, dann gehen wir das CMS an!

@black_eagle

Es sind ein paar Faktoren zu beachten: ABL, Nachleuchten bei SW-Messung, die richtigen Testbilder wegen ABL usw... Aber wenn mans mit dem Kontrast nicht allzu übertreibt bekommt man mit ein bisschen know-how alles in den Griff - ansonsten haben wir hier ja massig Kalibrierspezialisten die weiterhelfen können

Und NEIN, der GT hat keine 10PT Kalibrierungsoption!
mac-five
Stammgast
#235 erstellt: 06. Okt 2011, 16:44

dlj11 schrieb:
@mac-five

Du gehst am besten so vor:

Du vermisst im profmodus (1 oder 2 ist egal, einer für nacht - der andere für tag) die gesamte Grautreppe in 10er Schritten, dabei nimmst du die ColorHCFR Windows, NICHT die Pattern nehmen die den ganzen Schirm ausfüllen! Dann vermisst du mit 75% APL Pattern die Primär und Sekundärfarben. Wenn du alles vermessen hast speichere dir das Ergebnis ab, zb Prof1_before oder so.

Dann stellst du erstmals die richtige Helligkeit und den für dich richtigen Kontrast (ich schaue auf 70-80cd/m2). Plasmas haben nur eine richtige Helligkeit, und zwar dort wo das Grieseln im schwarz aufhört! Einfach von einer zu hohen Helligkeit (+5) runterregelen bis keine Pixel mehr im Schwarz tanzen. Da kannst du zB einen Film mit Balken nehmen und die Balken beobachten (vorausgesetzt der Film ist richtig gemastert ). Dann nimmst du das 100% IRE Testbild und stellst den Weißpunkt/Kontrast ein, wie man das macht steht auf Curtpalme. Ist Geschmackssache wie stark du es haben willst. Nachdem du das erledigt hast nimmst du das 80% IRE Bild und lässt den Sensor kontinuierlich messen, dabei beobachtest du die Graphen von R, G & B im HCFR - mittels Gainregler (Weißabgleich) kannst du dann den R, G oder B Anteil regeln. Wenn alle 3 möglichst genau bei 100% liegen wechselst du zum 30% IRE Bild und machst genau das selbe - regelst aber per Offsetregler (Grauabgleich). Dann aber wieder zurück zum 80% IRE Fenster weil auch der Offsetregler Einfluss auf die hellerern Bereiche hast. Das ganze wiederholst du bis beide Bereiche möglichst perfekt sind! Wenn du willst kannst du die gesamte Grautreppe wieder komplett messen in 10er Schritten, dann siehst du grafisch deine Abweichungen und auch die DeltaE-Kurve - die soll wenns geht unter 3 bleiben.


Wenn du deinen Sensor bekommst gibts weitere Hilfe, dann gehen wir das CMS an!

:{


danke dir, ist ja die extreme kurzfassung der "bibel"
so hab ich das auch verstanden.
heisst das aber, dass ich ire50 oder 70 etc. gar nicht explizit messe und die einstellungen bearbeite?

thx so much, schon morgen kommt mein Messgerät, der Freitag Abend ist damit geblockt

achja, wie heissen die ire bilder auf der avs-disc, die nur 10% bildschirmfüllend sind?

und dürfen die primärfarben bilder 100% bildschirmfüllend sein bei plasma?

noch eine frage, die playse sollte auf rgb limited und super bright ON stehen, oder nicht? habs mal irgendwo so gelesen??


[Beitrag von mac-five am 06. Okt 2011, 16:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#236 erstellt: 06. Okt 2011, 17:05
Der GT30 hat nur eine 2-Punkt-Kalibrierung.
Wie beschrieben fängst Du mit 80IRE und 30IRE an. Es wird live gemessen und eingestellt.
Anschließend misst Du mit den 10 Grau-Pattern die RGB-Levels von 10IRE bis 100IRE und bekommt eine Mess-Kurve. Je nach dem wie die Kurve verläuft kannst Du jetzt entscheiden, ob vielleicht zwei andere Punkte zu einem besseren Ergebnis führen könnten. Bei meinem Gerät eignet sich 70IRE und 40IRE besser. Das variiert aber von Gerät zu Gerät.

Meine Empfehlung zu den Messbildern:
http://www.hifi-foru...10255&postID=582#582

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Okt 2011, 17:07 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#237 erstellt: 06. Okt 2011, 21:08
welche korrekturmatrix stellt ihr in hcfr für den dtp ein?
wie ich das mittlerweile im vt30 kal. thread nachlese, gibt es kein preset für plasma geräte?

sollte das gamma im fernseher vor der kalibrierung zwingend bei 2.2 sein oder kann man gleich auf 2.4 hochgehen, wenn das laut dlj eh der angestrebte wert ist?

greetz
dlj11
Stammgast
#238 erstellt: 06. Okt 2011, 22:10
Ich verwende LCD bei HCFR... Hab das irgendwo mal aufgeschnappt. Messzeit ist bei 10.000ms, wenn ich drunter gehe meldet der DTP die ganze Zeit Fehler!

Lass es bei 2.2, dann siehst du es an der Gammakurve ob du "richtig" liegst, später kannst du es noch immer ändern - richtig unter Anführungszeichen weil es noch keinen Standard für Gamma bei digitalen Geräten gibt - geht aber anscheinend in Richtung 2.35 oder höher. Ich persönlich bevorzuge reale 2.3-2.4 weil as Bild satter und plastischer wird, besonders bei dunklem Raum. Bei Lichteinfall gefällt mir 2.2 besser. Fazit - Gamma ist Geschmackssache

Hier nochmal ein kleiner Guide für den DTP94:

KLICK
mac-five
Stammgast
#239 erstellt: 06. Okt 2011, 22:38
funktioniert dieses setup auch mit win7 64bit?

ich habe meinen pc per hdmi an den fernseher angeschlossen (dazwischen hängt ein av-receiver denon-2310), kann ich die avs-disc dann nicht auch über den pc laufen lassen (wie in dem artikel beschrieben), der av-receiver dürfte ja keine störenden einflüsse haben, oder?
norbert.s
Inventar
#240 erstellt: 07. Okt 2011, 08:35
Hier nun der erste Bericht zu CalMAN/HCFR und DTP94 versus C6:
http://www.hifi-foru...818&postID=1257#1257

Das C6 ist ein von SpectralCal mit einem Konica Minolta CS-2000 kalibriertes X-Rite EODIS3.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2011, 08:44 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#241 erstellt: 07. Okt 2011, 09:28
also beim gt30 kann man luminance beeinflussen, die frage ist, ob es dann auch sinn macht...sonst kann ich mir die farbkalibrierung auch gleich ganz sparen, was meint dlj zum subjektiven eindruck mit und ohne farbraum kalibrierung?
norbert.s
Inventar
#242 erstellt: 07. Okt 2011, 09:34
Nur um Missverständissen vorzubeugen...
Der CIE-Farbraum ist nur ein kleiner Teil der ganzen Kalibrierung.
Und selbst wenn Du (so wie ich) den CIE-Farbraum mit dem DTP94 kalibrierst, sind die optischen Unterschiede zwischen Werkseinstellung und Kalibrierung gering.

Die RGB Levels haben viel größere optische Auswirkungen.

Und die Lumineszenz der Farben kann man für alle Farben beim VT20 auch einstellen - aber eben nur gemeinsam und nicht getrennt. Das ist dann der normale Parameter "Farbe". ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2011, 09:38 bearbeitet]
mac-five
Stammgast
#243 erstellt: 07. Okt 2011, 10:00
sorry für meinie noobigen fragen, aber ich fange grad erst an...

kann ich die avs-disc auch vom pc durchführen, welcher per hdmi angeschlossen ist?

muss der sensor die bildschirmoberfläche berühren oder was gilt hier als richtig?

wenn normalerweise blu ray und fern geschaut wird mit einer dezenten ambiente beleuchtung, muss die messung trotzdem stock finster durchgeführt werden?

danke vorab
norbert.s
Inventar
#244 erstellt: 07. Okt 2011, 12:14
1. Keine Ahnung. Hängt von Deinem PC ab. Man sollte von der Quelle kalibrieren, die man auch nutzt.
2. Jein. Hängt von 3. ab.
3. Jein. Einfach Messung mit und ohne Beleuchtung durchführen und wenn kein Unterschied messbar, dann ist es egal.

Wie wäre es denn, wenn Du die Fragen dann stellst, wenn Du auch den Sensor hast? Dann würde sich so manche Frage von alleine erledigen. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2011, 12:15 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#245 erstellt: 07. Okt 2011, 12:27
Besser wäre es über HDMI mit einem Standalone-Gerät da der PC sicher den erweiterten RGB-Bereich nutzt (0-255 statt 16-235)... Dadurch verschiebt sich der Weiß und der Schwarzpunkt... Außer du kannst bei deinem PLayer auf begrenzt stellen, ich glaube mit dem Media Player Classic geht das...

Beim Kalibrieren sollte es keinen Unterschied machen da der Sensor plane auf der Oberfläche liegt, außer bei der SW-Messung - da muss es stockfinster sein... Habs mach verglichen im hellem und dunklem Raum, keine Unterschiede feststellbar bei der Kalibrierung! ABER zB 80cd/m2 im dunklem Raum & 80cd/m2 im hellen Raum wirken ganz anders - d.h. du solltest schon darauf achten wie lichtdurchflutet dein Raum ist, dafür hast du ja Prof1 und Prof2, jeweils für Tag und Nacht

Und ja norbert.s hat Recht, kalibriere mal los und dann kannst du und wieder mit Fragen zuschütten
TX50VT20E
Stammgast
#246 erstellt: 07. Okt 2011, 15:50

mac-five schrieb:
funktioniert dieses setup auch mit win7 64bit?


Falls dies Deine Frage war:
Auf meinem Netbook läuft WIN7 64-BIT mit HCFR nicht.
Für den DTP94 gibt es keinen Treiber unter 64-BIT, welcher
in HCFR ausgewählt werden könnte, nur 32-BIT.

Lösung: Habe mir für 20 Euro XP gekauft und als zweites System installiert... habe aber mittlerweile CALMAN im Einsatz...
mac-five
Stammgast
#247 erstellt: 07. Okt 2011, 18:42
habe mir vorsichtshalber nen XP Notebook von Arbeit mitgenommen

danke für die Antwort, werd gleich mal loslegen
mac-five
Stammgast
#248 erstellt: 07. Okt 2011, 20:51
first results are in...

sieht alles nahezu perfekt aus, ausser ire0-20, da hab ich ein erhebliches deltaE und ich weiss nicht warum.
habe danach nochmal 80 und 30 gemessen und feinjustiert, aber die werte bis 20 bleiben katastrophal.
mein schwarzpunkt liegt auch bei -1 übrigens^^

xy after

rgb after

woran kann das liegen und wie kann ich es verbessern??

farbsettings hab ich noch nicht angerührt...
norbert.s
Inventar
#249 erstellt: 07. Okt 2011, 21:36
Ist durchaus normal. Auch wenn die Werte sehr hoch sind. Es schaut auch so aus, als hättest Du auf 40 und 80 IRE kalibriert. Beim Grauabgleich ist da schon noch mehr möglich.
Bei 0IRE kann eh kein (preiswerter) Sensor eine vernünftige farbseparierte Messung liefern. Bei 10IRE ist meist der Messfehler noch relativ hoch. Der Rest liegt an Panasonic.

Ich gehe davon aus, dass Du "Measures/Sensor/Configure/Black Level/Calibrate internal sensor offsets" durchgeführt hast?
Wie viele Stunden hat Dein Fernseher auf dem Buckel?

Seit G13 sind die Geräte recht bockig bei der Kalibrierung. Bei G11 war der Chart noch glatt wie ein Babypopo.

Ich habe ähnliche Ergebnisse mit HCFR/CalMAN und DTP94/C6 beim 46VT20.
Zu Deiner Beruhigung hier bei mir CalMAN und C6:
c6

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2011, 21:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#250 erstellt: 07. Okt 2011, 21:53
HCFR gibt DeltaE UV an. Da muss man aufpassen, da CalMAN per Default DeltaE 1976 angibt.

Bei meinem Chart ergibt das bei 20IRE ein DeltaE UV von 11.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2011, 21:56 bearbeitet]
stevlund208
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 08. Okt 2011, 11:04
Servus, brauche mal Hilfe mit meinem neuen 46gt30 und zwar ist alles soweit Top aber bei schnellen nahaufnahmen von Gesichtern bzw. deren Konturen habe ich so eine Art schmiereffekt in violett und grün. was ist das und wie bekomme ich es weg?
Danke schonmal im voraus.
MfG Steven
mac-five
Stammgast
#252 erstellt: 08. Okt 2011, 11:38
das ist der sogenannte 50hz bug des panas, tritt nur bei zuspielung von 50hz, also bei normalen tv aufnahmen mit dvb-c oder analog.
kann man im grunde nicht "wegbekommen", sondern nur durch einschalten von IFC etwas abmindern.
mac-five
Stammgast
#253 erstellt: 08. Okt 2011, 12:06
so, ich wollte die gelegenheit nutzen und "nüchtern" einen ausführlichen report meines ersten kalibrierversuches liefern.

eqipment war wie schon angekündigt:
XP Rechner mit HCFR
testbilder von der AVS-MPEG4 variante, zugespielt über win7 rechner mit nvidia graka und rgb begenzt eingestellt per hdmi angeschlossen und über VLC weidergegeben
sensor DTP94 von quato

testbilder habe ich die colorhcfr-windows bilder genommen, für alle messungen

dtp94 vorher circa ne halbe stunde am plasma aufgewärmt.
dann eine kalibrierung auf einer dvd hülle vorgenommen
color matrix war LCD

der fernseher war auf prof grundeinstellung geschaltet

kontrast und helligkeit hatte ich dann eingestellt und mir fiel auf, dass der schwarzpunkt bei mir auch bei -1 liegt (kein grieseln mehr zu erkennen)

erste greyscale messung:

greyscale_luminance before rgb before

hier sieht man schon relativ deutlich, dass der fernseher ohne irgendeine einstellung schon ziemlich gut ist.

habe dann mit den ire80 und ire30 bildern angefanegn zu justieren, bis alle rgb levels auf 100 oder 99% lagen

greyscale messung danach:

xy after rgb after

cie after

der bereich ire30-100 sieht meiner meinung nach ziemlich gut aus und bietet kaum raum für verbesserung ire0-10 kann icha uch verstehen, dasshier das eqipment nicht mitspielt, allerdings heisst ire0 doch bei mir, dass der fernseher bei ire0 noch irgendetwas emitiert? sonst wären ja die werte bei 0?
ire20 kann ich mir irgendwie nicht so richtig erklären und weiss auch ncih wie ich das noch verbessern kann, curtpalme sagt ja dazu, dass wenn man komprmisse macht, dann im bereich 70-100, aber nicht die unteren, hat jemand eine idee, wie ich das noch verbessern kann?

color messung habe ich auch gemacht und luminanz entsprechend den richtwerten eingestellt.
auch die saturation und hue werte habe ich versucht zu verbessern, aber hier war kaum eine besserung möglich bei einstellung 0 und messung der einzelnen farben war ich immer fast im referenzbereich (0,05) drüber drunter und konnte durch regler drehen auch kaum was verbessern, ist das normal??

ich würde gerne auf gamma 2.4 hochgehen, muss ich dafür ALLES nochmal neu machen oder reicht kontrast und helligkeit?

meine bisherigen settings sehen dann jetzt so aus und decken sich sogar fast mit der einstellung von dlj (grundaussage rot viel zu viel)

kontrast: 37 (ist eh geschmackssache, ich war bei 88cd2/m)
helligkeit: -1
farbe: 27
schärfe: (für die messung uninteressant) ich habe 4 bei dvbc und 0 bei hd

eco und der ganze quatsch aus, allerdings nutze ich für dvbc pnr niedrig und optm. auflösung hoch (für die messung egal und ausgeschaltet)

weissabgleich:
rot: -19
grün: 0
blau: 1

grauabgleich:
rot: 10
grün: 0
blau: 6

Farbsettings:
rot luminanz: 2
grün: -12
blau: 2

alles andere 0, wobei ich hier wie gesagt nicht weiss, ob man das verbssern kann.

das war es fürs erste, wie gesagt die offene frage, wenn ich auf gamma 2.4 hochgehe, muss ich alles nochmal machen?
und wie kann ich ernsthaft die farbsettings noch verbessern, da ich im grunde sehr nah an der referenz schon liege mit 0 und es auch auf anhieb gestern nich grossartig verbessern konnte.

greetings


edit:

wenn ich mir die settings nochmal so angucke, vllt im grauabgleich blau zu hoch? müsste ich heute abend ncohmal nachmessen...


[Beitrag von mac-five am 08. Okt 2011, 12:11 bearbeitet]
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