Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Fernseher kalibrieren- Wie, womit etc?

+A -A
Autor
Beitrag
TX50VT20E
Stammgast
#201 erstellt: 15. Jun 2014, 14:09
Ueberlege Dir aber, ob die Version Control fuer später immer noch ausreicht .
pana60
Neuling
#202 erstellt: 15. Jun 2014, 18:11
Also die Enthusiast Version?

Danke
TX50VT20E
Stammgast
#203 erstellt: 16. Jun 2014, 09:43
Würde ich vorschlagen! Ich glaube, mit der geringsten Version kannst Du auch "nur" 2-Punkte kalibrieren, keine 10...?

Egal! Mit der Enthusiast gibst Du EINMAL Geld aus und gut. Du ärgerst Dich sonst später...
norbert.s
Inventar
#204 erstellt: 16. Jun 2014, 09:50
Die Control-Version reicht aus.
Sie kann 10 Punkte und AutoCal.

140615-0001

Ein späterer Upgrade zur Enthusiast-Version ist jederzeit möglich.
Übrigens exakt zu dem Preis, was die Enthusiast mehr kostet als die Control.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jun 2014, 09:54 bearbeitet]
TX50VT20E
Stammgast
#205 erstellt: 16. Jun 2014, 10:35

norbert.s (Beitrag #204) schrieb:
Ein späterer Upgrade zur Enthusiast-Version ist jederzeit möglich.
Übrigens exakt zu dem Preis, was die Enthusiast mehr kostet als die Control.
Servus


Dann allerdings kannst Du zuerst die Control ausprobieren!
inthehouse
Inventar
#206 erstellt: 16. Jun 2014, 10:58
Wie schon geschrieben, mit der Basic Version kann man nur 2-Punkte kalibrieren.
Mit der Control Cal 10 Punkte.
Ich habe vor Kurzem das Upgrade genau aus dem Grund gemacht...von Basic auf Control Cal.


[Beitrag von inthehouse am 16. Jun 2014, 10:58 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#207 erstellt: 16. Jun 2014, 13:29
Hi!

Ich habe ein Problem bei der Kalibrierung meines LG 55EA9709 OLED TV.

Und zwar möchte ich den TV mit Hilfe des xRite i1 Display Pro und Calman 5 kalibrieren. Als Patterngenerator nutze ich den Spectracal HTPC Client 3.

Ich beiße mir bei der Kalibrierung aber momentan die Zähne aus... Ich habe alles Bildverbesserer ausgeschaltet und nutze den Expert1 Modus. Aber im vorkalibrierten THX Modus habe ich das gleiche Problem: Ich habe bei den Graustufenmessungen und Gammamessungen total üble Werte:

Messungen

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Was muss ich denn noch im Calman bei den Einstellungen beachten, wenn ich einen OLED kalibrieren möchte...?
RCZ
Inventar
#208 erstellt: 16. Jun 2014, 13:39
Gegenfrage: Unterstützt das i1 Display pro OLED?
Edit: OLED in Calman eingestellt?


[Beitrag von RCZ am 16. Jun 2014, 13:42 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#209 erstellt: 16. Jun 2014, 14:02

Unterstützt das i1 Display pro OLED?


Ich hoffe. Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen...



OLED in Calman eingestellt?


ja
RCZ
Inventar
#210 erstellt: 16. Jun 2014, 14:06
Dann prüfe nochmal ob es kompatibel mit OLED ist.
Ggf. mal den Sync Mode von On auf Auto oder umgekehrt versuchen und prüfe mal ob CalMan das i1 richtig erkannt hat. Das funzt bei mir hin und wieder mal nicht.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sunset1982
Inventar
#211 erstellt: 16. Jun 2014, 14:11
ok, danke schonmal. Werd ich später testen...
norbert.s
Inventar
#212 erstellt: 16. Jun 2014, 17:41

Sunset1982 (Beitrag #207) schrieb:
Ich habe bei den Graustufenmessungen und Gammamessungen total üble Werte:

Zuerst einmal solltest Du das Gamma aus der Grafik für RGB Balance herausnehmen.
Dann wird es übersichtlicher. Schließlich hast Du bereits eine eigene Grafik für das Gamma.

Du gehst auf die Properties der Grafik und setzt Reference auf Relativ:
140616-0001

Grundsätzlich stimmt Luma (Gamma nicht). Eventuell ist 100 IRE einfach viel zu hell von der Leuchtdichte.
Ursachen:
- eine Einstellung am Fernseher
- der Sensor kommt mit dem LG OLED und 4 Subpixel (extra weißes Subpixel) pro Pixel nicht zurecht
- Sync für den Sensor in CalMAN on/off sollte man prüfen

Deine Grafik für das Gamma schaut auch komisch aus. Die gelbe Soll-Linie ist ja bereits krumm. Hast Du ein Custom Gamma?
Was hast Du da eingestellt:
140616-0002

Das Soll schaut bei mir so aus:
140616-0003

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jun 2014, 17:48 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#213 erstellt: 17. Jun 2014, 09:02
Danke für die Tipps. Leider hat es nicht geholfen... :-(

Gibts irgendwo ein Testfile, um zu testen, ob das Gamma tatsächlich verstellt ist? Ansonsten liegt es dann ja wahrscheinlich am inkompatiblen Sensor...
norbert.s
Inventar
#214 erstellt: 17. Jun 2014, 09:04
Kannst Du mir das "krumme" Soll-Gamma (gelbe Linie) bei Dir erklären?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2014, 09:04 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#215 erstellt: 17. Jun 2014, 10:04

Sunset1982 (Beitrag #207) schrieb:
Hi!

Ich habe ein Problem bei der Kalibrierung meines LG 55EA9709 OLED TV.

Hallo Sunset1982,

als ich gelesen habe, dass Du vor hast Deine LG-OLED zu kalibrieren und erste Erfahrungen damit an einem LCD-TV gemacht hast, dacht ich so, da wird er aber ganz schön Probleme bekommen.

Warum?
Der LG-OLED hat einen relativ stark arbeitenden ABL(Automatic Brightness Limiter)! Wenn Du den nicht beachtest (Leuchtdichteneinstellung und Messfeldgröße), bekommst Du alles andere als aussagefähige Messergebnisse.

Trotz alledem, endlich mal Einer, der die Sache angeht.

Gruß
driebolb
inthehouse
Inventar
#216 erstellt: 17. Jun 2014, 10:22
Das sollte aber funktionieren,



Features and Options
i1 Display Pro OEM

The i1 Display Pro utilises a 3 filter design with custom curve shaping for excellent CIE color matching functions, as well as superior sensitivity. With a 7º field-of-view for accurate level integration.

large optical detection system
Thin-film glass filter technology
Spectral calibration architecture
Supports modern display technologies including:
CRT
LCD
Plasma (Pulse Modulation)
Supports different illumination technologies

Generic CMF
CCFL
Wide Gamut CCFL
White LED
RGB LED
OLED
Plasma
RG Phosphor
Projection
Field upgradeable to support future display technologies
Integrated tripod mount
Integrated counterweight, status LEDs, ambient diffuser cover and optics protection


link quelle





Nachtrag:

Link: 55EA9800 OLED with Klein K-10a ( and X-Rite i1D3 colorimeters.



Hier hängt der Sensor am OLED...

304095


[Beitrag von inthehouse am 17. Jun 2014, 10:33 bearbeitet]
Nui
Inventar
#217 erstellt: 17. Jun 2014, 10:49
@ sunset
Mal ne doofe Frage. Sieht es denn zumindest so aus, als würde er die richtigen Pattern durcharbeiten?

Was für Pattern verwendest du?
Du solltest mit dem ABL des OLEDs zB 1%-20% Fenster verwenden. Alternativ APL Pattern.

@ norbert
Ist das nicht eine mögliche BT.1881 Kurve?
norbert.s
Inventar
#218 erstellt: 17. Jun 2014, 11:09

Nui (Beitrag #217) schrieb:
Ist das nicht eine mögliche BT.1881 Kurve?

Nein. Es ist nicht ITU BT.1886 oder Power.
Beispielsweise:
140617-0001
140617-0002

Sunset1982 sollte noch einmal in sich gehen und alles überprüfen.
Das Soll-Gamma muss schon passend eingestellt werden. Ebenso sollte der ABL berücksichtigt werden, in dem man z.B. 15% Windows Pattern benutzt.

Servus
Sunset1982
Inventar
#219 erstellt: 17. Jun 2014, 11:10
So, ich habe jetzt mal ein bisschen getestet...


Ich habe mal mit HCFR gegen gemessen um einen Softwarefehler im Calman (bzw. eine falsche Einstellung) auszuschließen. Ergebnis:

1

2


Scheint das gleiche Problem zu sein...



Kannst Du mir das "krumme" Soll-Gamma (gelbe Linie) bei Dir erklären?


Ja, da hatte Calman meine Einstellung nicht übernommen und zu ITU BT.1886 umgestellt. Scheint dort die Standardeinstellung zu sein. Mit der Einstellung Power, 2,4 ist sie gerade... Messergebnis ist aber das Gleiche...

3



Mal ne doofe Frage. Sieht es denn zumindest so aus, als würde er die richtigen Pattern durcharbeiten?


Ich habe heute mal die internen Pattern der 20Point Kalibrierung verwendet. Da wird das komplette Bild dargestellt. Vielleicht kannst du mir sagen, was ich im Patterngenerator genau einstellen soll? Das sind meine derzeitigen Einstellungen:

4
norbert.s
Inventar
#220 erstellt: 17. Jun 2014, 11:16

Sunset1982 (Beitrag #219) schrieb:
Ich habe heute mal die internen Pattern der 20Point Kalibrierung verwendet. Da wird das komplette Bild dargestellt.

Das wird das Problem sein. Stelle von Vollbild auf Windows um. Also ja nicht "Full 100%".

Servus
Sunset1982
Inventar
#221 erstellt: 17. Jun 2014, 11:17

Sunset1982 sollte noch einmal in sich gehen und alles überprüfen.
Das Soll-Gamma muss schon passend eingestellt werden. Ebenso sollte der ABL berücksichtigt werden, in dem man z.B. 15% Windows Pattern benutzt.


Wie gesagt, bin leider noch kein Profi und auf Tipps angewiesen. Bin aber lernfähig und geb mein Bestes!

Wäre das dann die richtige Einstellung?

5
Nui
Inventar
#222 erstellt: 17. Jun 2014, 11:19

Sunset1982 (Beitrag #219) schrieb:
Vielleicht kannst du mir sagen, was ich im Patterngenerator genau einstellen soll? Das sind meine derzeitigen Einstellungen:
4

Ich kenne diesen Generator nicht, aber könnte raten und sagen, dass du entweder bei "Window Size" von "Full 100%" zu zB auf 15% Fenster oder etwas in der Nähe wechselt oder vielleicht den blauen Regler "Pattern Size" auf 15% reduzierst. Weiß nur nicht, ob sich der "Pattern APL" Regler grundsätzlich auf die Generation auswirkt.

Gibt es eine Demo von diesem Generator?
Sunset1982
Inventar
#223 erstellt: 17. Jun 2014, 11:19

Das wird das Problem sein. Stelle von Vollbild auf Windows um. Also ja nicht "Full 100%".


Ist aber auch irgendwie komisch, dass LG zur Kalibrierung eigentlich die falschen Pattern intern hinterlegt. So bekommt man ja nie die richtigen Ergebnisse...
norbert.s
Inventar
#224 erstellt: 17. Jun 2014, 11:20
So schaut beim Plasma das Gamma aus, wenn man Vollbild inklusive maximalen ABL misst:
140617-0003

Servus
Sunset1982
Inventar
#225 erstellt: 17. Jun 2014, 11:30

So schaut beim Plasma das Gamma aus, wenn man Vollbild inklusive maximalen ABL misst:


Ah, so langsam kommen wir der Sache auf den Grund. Ich werde später nochmal mit den neuen Einstellungen messen und berichten... Danke für die Tipps!
Noodles73
Stammgast
#226 erstellt: 17. Jun 2014, 13:23

Sunset1982 (Beitrag #221) schrieb:

Wie gesagt, bin leider noch kein Profi und auf Tipps angewiesen. Bin aber lernfähig und geb mein Bestes!

Wäre das dann die richtige Einstellung?

5



"Patten APL" gibt den APL für den Hintergrund an. Wenn Du klassische Window Pattern möchtest, also Hintergrund schwarz, muß "Patten APL" auf 0 stehen.

Window Size stellst Du auf "User Defined", dann kannst Du mit dem Regler "Pattern Size" jede gewünschte Window Größe einstellen.
Sunset1982
Inventar
#227 erstellt: 17. Jun 2014, 14:15
So, jetzt sieht das ganze schon besser aus!!

2Punkt - 10 Grey

Hab mal eine 2 Punkt Kalibrierung durchgeführt. Bin gespannt was ich morgen noch aus einer 21 Punkt Kalibrierung rausholen kann
olewed
Gesperrt
#228 erstellt: 17. Jun 2014, 15:19
Was mich bei deiner Grafik schon ein wenig verwundert ist das der LG OLED
Beim Gamma bei 90IRE denn selben Knick in der Kurve aufzeigt wie ich es sonst nur
Von den Panasonic Plasmas kenne!
MFG olewed
tomi.s
Inventar
#229 erstellt: 17. Jun 2014, 15:40

olewed (Beitrag #228) schrieb:
Was mich bei deiner Grafik schon ein wenig verwundert ist das der LG OLED
Beim Gamma bei 90IRE denn selben Knick in der Kurve aufzeigt wie ich es sonst nur
Von den Panasonic Plasmas kenne!


liegt das vielleicht an der software die alle zum kalibrieren nutzen,oder ist das nur zufall?

greetz
norbert.s
Inventar
#230 erstellt: 17. Jun 2014, 16:16
Kein Zufall. Beide - Plasma und OLED - haben einen ABL (Automatic Brightness Limiter).
100 IRE wird ein wenig stärker limitiert als 90 IRE. Dadurch ist 90 IRE ein wenig zu hell in Relation zu 100 IRE.

Außerdem kommt bei Plasma noch eine zeitliche Komponente hinzu und das eventuell bei OLED ebenso.
Gönne dem Plasma ein wenig Ruhe mit normalen Material nach der Kalibrierung (10 Minuten reichen locker) und dann messe alle 10 Punkte flott durch. Und schon schaut es ein wenig anders aus, weil 100 IRE ein wenig mehr Power hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2014, 16:26 bearbeitet]
Nui
Inventar
#231 erstellt: 17. Jun 2014, 16:18
@ olewed, tomi.s
Ist vielleicht typisches Verhalten von bestimmten ABL Methoden? Bei 90 IRE nähern wir uns langsam dem Limit und Gamma nahe 100 IRE wird eh sensitiv.

@ Sunset
Da ich Calman nicht verwende, kann ich dir nicht sagen, wie man das macht, aber kannst du die Skalen der einzelnen Anzeigen weniger grob einstellen. Die Y-Achse der RGB Balance sollte bis maximal -5, 5 oder eher weniger gehen.


[Beitrag von Nui am 17. Jun 2014, 16:19 bearbeitet]
Nui
Inventar
#232 erstellt: 17. Jun 2014, 16:22

norbert.s (Beitrag #230) schrieb:
Gönne dem Plasma ein wenig Ruhe mit normalen Material nach der Klibrierung (10 Minuten reichen locker) und dann messe alle 10 Punkte flott durch. Und schon schaut es ein wenig anders aus, weil 100 IRE ein wenig mehr Power hat.

Was mache ich bei 8 stunden langen Messungen im Vollbild bei Kontrast 35? Fahre ich mir damit Probleme ein?
norbert.s
Inventar
#233 erstellt: 17. Jun 2014, 16:23
Richtig. Die Auflösung der Grafik ist zu grob.
Aber ich denke, er ist froh jetzt überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. ;-)

Einfach bei den Properties auf Auto-Axis umstellen und schon passt auch die Grafik und man sieht endlich was:
140617-0004

Servus
norbert.s
Inventar
#234 erstellt: 17. Jun 2014, 16:25

Nui (Beitrag #232) schrieb:

norbert.s (Beitrag #230) schrieb:
Gönne dem Plasma ein wenig Ruhe mit normalen Material nach der Klibrierung (10 Minuten reichen locker) und dann messe alle 10 Punkte flott durch. Und schon schaut es ein wenig anders aus, weil 100 IRE ein wenig mehr Power hat.

Was mache ich bei 8 stunden langen Messungen im Vollbild bei Kontrast 35? Fahre ich mir damit Probleme ein?

Die Messergebnisse beim Gamma (Luma) sind eventuell konstant um den Betrag x verfälscht.
Aber! Du hast ja nicht nur 100 IRE, sondern auch niedrigere IREs mit Patterngenerator in der Zuspielung. Die wirken dann wie ein wenig "Ruhe".

Du hast den Plasma lang genug und solltest wissen, dass die Leuchtdichte pro Zeit fällt. Lasse 100 IRE eine Minute stehen und messe kontinuierlich. Es dröppelt langsam aber sicher nach unten um ein paar Prozentpunkte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2014, 16:29 bearbeitet]
Nui
Inventar
#235 erstellt: 17. Jun 2014, 16:31

norbert.s (Beitrag #233) schrieb:
Aber ich denke, er ist froh jetzt überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. ;-)

Aber nun wollen wir auch noch möglichst viele Infos aus ihm rausquetschen.


norbert.s (Beitrag #234) schrieb:
Aber! Du hast ja nicht nur 100 IRE, sondern auch niedrigere IREs mit Patterngenerator in der Zuspielung. Die wirken dann wie ein wenig "Ruhe".

Die pattern geht der relativ durchwachsen durch. Nicht einfach von Dunkel nach Hell oder umgekehrt. Das sollte ich beim nächsten Mal einfach randomisieren und gut ist

norbert.s (Beitrag #234) schrieb:
Aber Du hast den Plasma lang genug und solltest wissen, dass die Leuchtdichte pro Zeit fällt.

Gah. Seitenhieb
norbert.s
Inventar
#236 erstellt: 17. Jun 2014, 16:33

Nui (Beitrag #235) schrieb:
Das sollte ich beim nächsten Mal einfach randomisieren und gut ist :)

Ich denke, das ist der passende Ansatz.

Servus
Sunset1982
Inventar
#237 erstellt: 17. Jun 2014, 16:38

Aber nun wollen wir auch noch möglichst viele Infos aus ihm rausquetschen.


Keine Angst, das war nur ein erster Testlauf. Werde mich morgen nochmal in Ruhe damit auseinandersetzen und die Skala werde ich dann auch genauer anpassen.

Jetzt hab ich aber leider erst einmal Nachtschicht...
Noodles73
Stammgast
#238 erstellt: 17. Jun 2014, 16:45

Nui (Beitrag #232) schrieb:

norbert.s (Beitrag #230) schrieb:
Gönne dem Plasma ein wenig Ruhe mit normalen Material nach der Klibrierung (10 Minuten reichen locker) und dann messe alle 10 Punkte flott durch. Und schon schaut es ein wenig anders aus, weil 100 IRE ein wenig mehr Power hat.

Was mache ich bei 8 stunden langen Messungen im Vollbild bei Kontrast 35? Fahre ich mir damit Probleme ein?


Bei 11% Window Pattern hat der VT60 je nach Umgebungstemperatur einen Luminanzverlust von bis zu 10% über einen Zeitraum von ca. 1 1/2 Std. Sobald statische Inhalte angezeigt werden schaltet der VT60 in eine Art "Schutzmodus", oder wie man es auch immer nennen will, der einen Luminanzverlust zur Folge hat.

Wenn es keine zusammenhängende Messung ist, zwischendurch für ein paar Minuten dynamische Inhalte (Film) laufen lassen.
Bei Argyll solltest Du auf jeden Fall "white level drift compensation" einschalten.
Nui
Inventar
#239 erstellt: 17. Jun 2014, 17:00
@ Sunset
Danke schön!
Dass du einen Patterngenerator hast, kommt uns vielleicht noch gelegen. Kannst du mit Calman auch 100 oder vielleicht 220 Punkte durchmessen (16-235 in 1er Schritten). Wenn du mit Full RGB zuspielst entsprechend 256 Punkte
Ich würde damit gerne die Farbübergänge auf die Probe stellen.

@ Noodles
Stimmt, DU hattest neulich mit madvr und argyllcms angefangen. Dir werde ich bestimmt noch ne PM zum Thema schreiben
Die 8h sind eine zusammenhängende Messung, allerdings aus allen möglichen Helligkeiten, also von statisch kann nicht die Rede sein. Allerdings verwendete ich Vollbild Pattern.
Noodles73
Stammgast
#240 erstellt: 17. Jun 2014, 17:14
nee, Argyll und eeColor.
Pattern sind trotzdem so was wie statische Inhalte, nur eben mit unterschiedlicher Luminanz.
Kannst ja mal folgendes testen, bei Vollbild ist die Zeit ja egal da kein Risiko für Nachleuchten:

erstelle Dir ein Patch Set mit 4000-5000 Patches. Füge alle 400 Patches oder so, aber in regelmäßigen Abständen, einen Patch mit 100% weiß ein. In der ti3 Datei findest Du ja dann die Ergebnisse.
Dafür benötigst Du etwa 2-2.5 Stunden würde ich schätzen.
Dann schaue genau so lange Film und messe in regelmäßigen Abständen zwischendurch einen 100% weiß Patch, so alle 15 min.
Vergleiche die Luminanzen von weiß beider Testreihen.

Diese "Display-Ermüdung" hat nichts mit dem ABL zu tun, man kann sie aber bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, in erster Linie durch eine konstant niedrige Raumtemperatur (<20°C) und der Patch-Reihenfolge.
Beides habe ich ausgiebig getestet, und die org. Argyll Sequenz funktioniert sehr gut.



Nui (Beitrag #239) schrieb:

Dass du einen Patterngenerator hast, kommt uns vielleicht noch gelegen.


Den PC Client oder den internen Generator kann doch jeder Calman User nutzen.
Ich war auch sehr erstaunt wie nah meine Intel HD3000 an der Video Quelle ist. Max. 0.2dE 2000 Differenz, Durchschnittlich etwas unter 0.1 dE2000.


Nui (Beitrag #239) schrieb:

Dir werde ich bestimmt noch ne PM zum Thema schreiben


war das jetzt eine Drohung?


[Beitrag von Noodles73 am 17. Jun 2014, 17:33 bearbeitet]
Nui
Inventar
#241 erstellt: 17. Jun 2014, 17:39

Noodles73 (Beitrag #240) schrieb:
Den PC Client oder den internen Generator kann doch jeder Calman User nutzen.
Ich war auch sehr erstaunt wie nah meine Intel HD3000 an der Video Quelle ist. Max. 0.2dE 2000 Differenz, Durchschnittlich etwas unter 0.1 dE2000.

Nutzt aber nicht jeder. Im Panasonic Kalibrierungsthread ist das meine ich sogar die Seltenheit. Meine Formulierung oben stimmt aber offensichtlich nicht.
Ein durchschnittlicher Fehler von 0.1 ist sicher keine Messungenauigkeit? Das traue ich meinem Pana nicht mal unter gleichen Bedingungen mit ein und der selben Quelle zu.


Noodles73 (Beitrag #240) schrieb:

Nui (Beitrag #239) schrieb:

Dir werde ich bestimmt noch ne PM zum Thema schreiben

war das jetzt eine Drohung? :X

Zieh dich warm an.
Noodles73
Stammgast
#242 erstellt: 17. Jun 2014, 17:49

Nui (Beitrag #241) schrieb:

Ein durchschnittlicher Fehler von 0.1 ist sicher keine Messungenauigkeit? Das traue ich meinem Pana nicht mal unter gleichen Bedingungen mit ein und der selben Quelle zu.


Dann sag ich es mal anders. Der Unterschied ist ist max. so groß wie die Messungenauigkeit. Passt wahrscheinlich besser bei einem Plasma.

Für die Kalibrierung des CMS vom VT60 nutze ich auch meinem BD Player als Quelle. Aber wenn man einfach schnell mal testen will, was die ein oder andere Einstellung am TV für Auswirkungen hat ist der Generator schon eine feine Sache.


Wir könnten ja auch einen Argyll Thread starten.


[Beitrag von Noodles73 am 17. Jun 2014, 17:54 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#243 erstellt: 20. Jun 2014, 12:56
Wie genau gehe ich denn bei einer 20 Punkt Kalibrierung vor? Wo fange ich denn an mit der Anpassung der Farben? Bei 100 oder bei 0 IRE?
Nui
Inventar
#244 erstellt: 20. Jun 2014, 13:04
Ich würde bei 100 IRE anfangen, weil 100 IRE den Rest erst festlegt.
norbert.s
Inventar
#245 erstellt: 20. Jun 2014, 13:44

Sunset1982 (Beitrag #243) schrieb:
Wie genau gehe ich denn bei einer 20 Punkt Kalibrierung vor?

Unterstützt der LG denn auch 20-Punkte?
Oder willst Du nur eine 10-Punkte-Kalibrierung mit einer 20-Punkte-Messung manuell optimieren?

Servus
Sunset1982
Inventar
#246 erstellt: 20. Jun 2014, 15:34

Unterstützt der LG denn auch 20-Punkte?


Ja der LG unterstützt 2Punkte und 20 Punkte
Nui
Inventar
#247 erstellt: 20. Jun 2014, 16:18
Zum Thema Banding, möchte ich noch mal meinen Wunsch in den Raum werfen: Miss mal alle 8 Bit Werte für die Graubalance. Sprich 219 (16-235) Messungen für Videolevel oder 255 (1-255) bei voll RGB.

Ansonsten empfehle ich zumindest eine 40 Punktmessung. Zeigt evtl Macken auf, die für Banding verantwortlich sind
Sunset1982
Inventar
#248 erstellt: 20. Jun 2014, 16:31

Zum Thema Banding, möchte ich noch mal meinen Wunsch in den Raum werfen: Miss mal alle 8 Bit Werte für die Graubalance. Sprich 219 (16-235) Messungen für Videolevel oder 255 (1-255) bei voll RGB.



Im Moment bin ich noch am verzweifeln mit der ganz normalen 10 Punkte Messung im Calman. Ich werde das Gefühl nicht los, das die Kombi aus Clman 5, i1 Display und OLED TV zicken macht. Bekomme ständig komische Ergebnisse. Im HCFR macht er mir eigentlich eine sehr gute Messung..

Hinzu kommt, dass die 20 Punkte Einstellung des LG einen Bug hat. Solange das ich das Menü des Tv aufgerufen habe kann ich Änderungen vornehmen die sich auch direkt auswirken. Sobald ich das Menü wegschalte, stellt er die Werte anscheinend zurück. Wenn ich das Menü wieder aufrufe hat er aber die Einstellungen wieder eingestellt und die Änderungen werden plötzlich wieder aktiv...
scarl
Stammgast
#249 erstellt: 05. Aug 2014, 12:23
Habe seit 3 Wochen den TX-P55VTW60 und bin farbmäßig gar nicht zufrieden. Gerade Hauttöne wirken unnatürlich (wie überbelichtet, teilweise zu rot und erdig) - habe das Gefühl der Weißabgleich passt auch nicht. Habe schon mehrere Voreisntellungen hier aus dem Forum benutzt, mit teilweise auch nicht viel bessrerem Ergebnis. Ich weiß der TV ist neu und hat noch nicht viele Betriebsstunden.
Möchte es trotzdem schon einmal gerne mit einem Kalibrierungssystem ausprobieren. Habe gelesen das Calman und Panasonic gerade auch mit meinem VTW60 einen automatischen Abgleich entwickelt haben.
Was brauche ich dafür genau? Ideal wäre ein dt.store mit dt. Anleitung (da mein englisch echt schlecht ist).
Wäre Calman 5 control mit SpectraCal C3 + AVS Blu-Ray Disk (free) das Komplettpaket? - bekommt man sowas auch im dt. shops?
Wie funktioniert das automatische? Wie wird der VTW60 verbunden? Software auf laptop und den per USB an den TV? Habe gelesen das man den HDMI-Ausgang des laptops vorher konfigurieren muss...??? Mein Laptop hat keinen HDMI.


[Beitrag von scarl am 05. Aug 2014, 12:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#250 erstellt: 05. Aug 2014, 13:08
CalMan Control + Sensor + AVSHD709 Disk reicht aus.
Die Verbindung zwischen Notebook und Fernseher geht per LAN/WLAN.
Die Automatik ist ohne Pattern-Generator eher eine Halbautomatik. Du legst die AVSHD709 Disk in einen AVCHD-fähigen Blu-ray-Player ein und spielst so die Messpatern manuell zu. Die Software teilt Dir mit, was gerade verlangt wird.
Der Notebook braucht also kein HDMI.
Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass man den Zuspieler kalibriert, den man hauptsächlich auch benutzt. In meinem Beispiel also der Blu-ray-Player.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Aug 2014, 13:09 bearbeitet]
scarl
Stammgast
#251 erstellt: 24. Aug 2014, 20:58
Morgen kommt mein CalMan Control + Sensor + AVSHD709 Disk an.
Die Software ist nicht in deutsch oder? Gibt's irgendwo ne deutsche Anleitung wie man die automatik-Variante mit meinem VT60 durchführt?
Mein englisch ist nicht so gut.

Und wie soll ich meinen BD-Player (Panasonic DMP-BDT700EG) vorher kalibrieren?


[Beitrag von scarl am 24. Aug 2014, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma kalibrieren
Ubuntux am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  19 Beiträge
TX-P42 GW20 - Wie kalibrieren?
N!mrod am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  27 Beiträge
Panasonic TH-46PZ80E kalibrieren ?
bluesea-dolphins am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  12 Beiträge
TX-P50V10 Kalibrieren?
thexbrain am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
VTW60 in 3D kalibrieren
Compiguru am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  134 Beiträge
Kalibrieren von V20 - intergr. Tuner
Morton_a3 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  20 Beiträge
Pansonic P42GT50E Limunanz Werten/Kalibrieren
Lert am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
P50-GW20 kalibrieren per DVD ?
Dedark am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  10 Beiträge
Erfahrungsaustausch-Kalibrieren in Franken (Bamberg)
TX50VT20E am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  8 Beiträge
Kalibrieren mit Spyder4 TV HD
Klas126 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271