Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!

+A -A
Autor
Beitrag
delta900
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 22. Apr 2012, 07:03
Inputlag wurde im Gamemodus auf 45.3 ms gemessen, unter allen möglichen Einstellungen kam der Wert nicht unter die 45ms!
norbert.s
Inventar
#52 erstellt: 22. Apr 2012, 08:23

Floeee schrieb:
Bei Pana hatten die 30er doch in allen Bilddiagonalen denselben SW oder lieg ich da falsch?

Falsch.
Schau einfach nur die Test von hdtvtest an.

Servus
norbert.s
Inventar
#53 erstellt: 22. Apr 2012, 08:28

Spezialized schrieb:

nolimithardware schrieb:
Noch eine Sache, die mich nicht loslässt:
Ich habe gelesen, dass man bei Kalibrierung der Graustufen nur die Rot und Blau Regler verstellen soll, Grün jedoch in Ruhe lassen soll
Ist da etwas dran und falls ja, wieso ?

Ja da ist was dran, da Grün die Helligkeit beeinflusst
Wenn Du bei den RGB Levels probleme hast einen Kompromiss zu finden, kannst Du natürlich auch Grün, einen oder zwei Klicks verändern.

Da Grün mehr als 70% Anteil an Weiß hat, lässt man es gerne in Ruhe.
Aber es spricht nichts dagegen es trotzdem anzufassen, wenn man ein Messgerät hat. Und das ist ja hier der Fall.

Servus
sgt-g666
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Apr 2012, 09:44

Inputlag wurde im Gamemodus auf 45.3 ms gemessen, unter allen möglichen Einstellungen kam der Wert nicht unter die 45ms!


Morgen,

bei einem anderen Test wurden so um die 30ms gemessen...

Siehe hier...

und beim VT50 Review auf der Seite wurden 24ms gemessen.
delta900
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 22. Apr 2012, 17:31

sgt-g666 schrieb:

Inputlag wurde im Gamemodus auf 45.3 ms gemessen, unter allen möglichen Einstellungen kam der Wert nicht unter die 45ms!


Morgen,

bei einem anderen Test wurden so um die 30ms gemessen...

Siehe hier...

und beim VT50 Review auf der Seite wurden 24ms gemessen.



http://www.avforums....-thread-part2-6.html
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Apr 2012, 14:32
Ich habe den GT50 im Rec709 Preset auf Soll kalibriert (Delta E unter 1) und mit dem unkalibrierten Rec709 Preset bei verschiedenem Material verglichen.
Farbton Cyan und Gelb waren laut Messung am meisten daneben (Farbton um die 20% daneben,Sättigung und Luminanz aber ok).
Nach Anpassung auf Soll habe musste ich feststellen, dass das Bild kalibriert schlechter aussieht
Etwas zu flau und leicht grün/gelbstichig - Gesichtsfarben z.B. sind sehr fahl geworden und haben im Vergleich kaum noch Natürlichkeit, das Rosa geht eher ins grün/gelbliche.
An den Messgeräten kann es eigentlich nicht liegen, da sowohl der i1 Pro als auch der i1 Display 3 sogut wie identische Messwerte haben.
Kann es vielleicht sein, dass Panasonic die Farben extra so abgestimmt hat und eine Kalibrierung die Farbmischung negativ beeinflussen kann ?

Ich habe auch einmal beim Rec709 Preset lediglich die Luminanzen alles Primär- und Sekundärfarben korrigiert, Sättigung und Farbton nicht angefasst.
So erschien das Bild tatsächlich am besten von allen probierten Methoden.
Rot, Grün, Blau und Magenta sind ab Werk schon sehr gut, nur Gelb und Cyan sind laut Messung ziemlich daneben.
Sobald man diese korrigiert, ist das Bild nicht mehr so schön und natürlich.

Woran kann das denn liegen ?


[Beitrag von nolimithardware am 23. Apr 2012, 14:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#57 erstellt: 23. Apr 2012, 15:30

nolimithardware schrieb:
Ich habe auch einmal beim Rec709 Preset lediglich die Luminanzen alles Primär- und Sekundärfarben korrigiert, Sättigung und Farbton nicht angefasst. So erschien das Bild tatsächlich am besten von allen probierten Methoden.

Kann es sein, dass Deine Software den falschen Farbraum vorgibt?
Beim VT30 und Sensor C6 (i1 Display Pro/3 von SpectraCal) sind die Farben so treffend, dass zwischen kalibriert mit Farbton/Sättigung und ohne kein sichtbarer Unterschied ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Apr 2012, 15:31 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 23. Apr 2012, 17:53
Nein, also bei Chromapure habe ich schon Rec709 als Referenzfarbraum genommen.
Wenn ich Gelb und Cyan auf Soll kalibriere, kommen mir die beiden Farben irgendwie leicht grünlich vor, was sich in den Hauttönen etc. auch bemerkbar macht, da Gelb soweit ich weiss starken Einfluss drauf hat.
Wenn ich die beiden Farben nicht anrühre, sind Hauttöne mehr Rosa, wie es auch sein soll und nicht so fahl, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll.

Meine Frage wäre, ob es tatsächlich sein kann, dass nach Kalibrierung das Bild schlechter aussehen kann, wenn der Hersteller die Farbmischung des Farbraums anders bzw. eigenwillig abgemischt hat .
Ich habe auch auf verschiedenen Testseiten wie AVForums etc. mal sowas gelesen wie, dass es letzten Endes darauf ankommt wie sich der Bildschirm bei Filmen / Bildmaterial verhält und eine Kalibrierung deshalb kein Garant für ein absolut akkurates Bild sein muss, stimmt das ?


[Beitrag von nolimithardware am 23. Apr 2012, 18:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 23. Apr 2012, 19:26
Man misst nur 3 Primärfarben und 3 Sekundärfarben. Natürlich sollte der Fernseher dazwischen keine Sch... machen.
Mir ist bisher bei Panasonic so etwas seit G11 nicht mehr untergekommen. Da gab es noch die bekannten "erweiterten Farbräume".

Bei Fernseher mit inzwischen üblichen korrekten Farbräumen sind bei der Kalibrierung an erster Stelle die RGB Levels, an zweiter Stelle die Lumineszenz der Farben. Erst danach kommt Hue und Saturation der Farben.

Ich spiele mich mit Hue und Saturation der Farben auch nur, weil ich ein kalibriertes C6 habe. Ansonsten würde ich beides in Ruhe lassen, da es das Messgerät meist von der Genauigkeit nicht hergibt. Das i1 Pro als Spectrofotometer sollte das Spektrum des Plasmas eigentlich korrekt erfassen können. Das i1 Display 3 als Colorimeter ist auf seine Profile angewiesen.

Apropos Profile. Du hast hoffentlich schon in der Software den Typ des Monitors auf Plasma eingestellt? ;-)

In ein paar Wochen werde ich den ersten GT50 kalibrieren. Mit CalMAN und C6. Dann kann ich etwas mehr dazu sagen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Apr 2012, 19:38 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Apr 2012, 21:51
Ich wähle natürlich bei der Initialisierung des i1 Pro's immer Plasma, so schlau bin ich auch
Das i1 Display profiliere ich gegen den i1 Pro, und nutze den nur für Gamma / Graustufen.
Das i1 Pro ist übrigens gegen ein teures, akurates Referenzgerät kalibriert worden, sollte also sehr genau messen.
Das unkalibrierte Display 3 ist dem i1 Pro sehr ähnlich bei den Messungen (wenn nicht gegen i1 Pro profiliert wurde), wenn mittels Offset Messung profiliert wurde, natürlich identisch.

Aber, jetzt kommt des Rätsels Lösung:

Der Grün Hue Regler ist an der ganzen Misere Schuld gewesen.
Ich musste diesen vorher auf -22 stellen, damit ich auf Soll des Farbdreiecks kam.
Leider hat dies negative Auswirkungen auf alle anderen Farben gehabt, weshalb letztlich der fahle Bildeindruck entstand.

Ich habe das Gefühl, dass man zumindest beim GT50 die Primärfarbe Grün in Hue und Saturation (Luminanz kann man ruhig auf Soll bringen) nur ein paar Klicks verstellen darf, damit das Bild nicht darunter leidet, auch wenn man dadurch den Punkt des Dreiecks nicht trifft und dieser erweitert ausserhalb des CIE Dreiecks bleibt.
Warum das so ist, verstehe ich auch nicht


Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Übeltäter gefunden habe und werde nochmal alle Farben ausser Grün in Sättigung und Hue kalibrieren und natürlich die Luminanz aller Farben einschliesslich Grün.
Mal sehen wie das Bild dann aussieht.


[Beitrag von nolimithardware am 23. Apr 2012, 22:33 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#61 erstellt: 23. Apr 2012, 22:26
Na dann hast Du ja schonmal eine brauchbare Erklärung gefunden!
Ich hatte nämlich selber eine kleine Theorie zu Deinem Problem:
Meine Vermutung war, dass Du z.B. einen gaaaanz kleinen "greenblob" oder Ähnliches genau in der Mitte des Bildschirmes hast, also an dem Punkt, wo Du misst.
Da nur hier die Farben nicht stimmen, passt Du die Farben zwar für diesen kleinen Punkt perfekt an, "versaust" sie aber auf dem kompletten Rest des Bildschirmes.

Hast Du schonmal Mesungen an unterschiedlichen Stellen des Displays vorgenommen?

MfG Phoenix
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Apr 2012, 22:36
Danke für den Hinweis mit dem greenblob.
Werde jetzt mal mit dem i1 Pro eine Dauermessung durchführen und über das ganze Testfenster gehen.
Nur theoretisch müssten dann bisher alle anderen Farben, besonders Weiss immer abgewichen sein, die sind aber korrekt.


[Beitrag von nolimithardware am 23. Apr 2012, 22:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#63 erstellt: 24. Apr 2012, 08:48

nolimithardware schrieb:
Der Grün Hue Regler ist an der ganzen Misere Schuld gewesen.
Ich musste diesen vorher auf -22 stellen, damit ich auf Soll des Farbdreiecks kam.
Leider hat dies negative Auswirkungen auf alle anderen Farben gehabt, weshalb letztlich der fahle Bildeindruck entstand.
Ich habe das Gefühl, dass man zumindest beim GT50 die Primärfarbe Grün in Hue und Saturation (Luminanz kann man ruhig auf Soll bringen) nur ein paar Klicks verstellen darf, damit das Bild nicht darunter leidet, auch wenn man dadurch den Punkt des Dreiecks nicht trifft und dieser erweitert ausserhalb des CIE Dreiecks bleibt.

Irgendetwas an Deinem Panasonic hat einen Schuss.

Grün Hue -22 ist eine extreme Einstellung, die bei Primärfarben nur zu Problemen bei der Linearität führen kann.
Die Primärfarben sind keine Mischfarben und werden durch den Phosphor von Plasma direkt erzeugt. Gibt jetzt ein Messgerät ein stark zu änderndes Hue (Saturation sollte unkritischer sein) vor, so kann der Plasma Grün nicht einfach aus einem anderen Licht-Spektrum hervor zaubern. Das Spektrum ist bei den Primärfarben ohne zusätzliche Farbmischung vorgegeben und fix. Wird das Hue stärker verändert, fängt die Kiste vielleicht irgendwann an aus Grün eine Mischfarbe zu machen - böse, böse.

Phoenix0870 ist womöglich bereits auf der richtigen Spur. Nur könnte die Ursache noch schlimmer sein.
Ich hatte ein seltsames Erlebnis mit einem PX80, noch bevor ich zum Kalibrierer wurde. Die Farben vom PX80 haben mir nie so richtig gefallen und der Wow-Effekt des Vorgängers (PV60) war weg. Gerade bei Hautfarben fehlte es an Natürlichkeit. Ich war sehr enttäuscht nach meinen tollen Erfahrungen zuvor mit dem PV60. Ich habe mir dann (mit einem mulmigen Gefühl) getraut den PZ85 zu besorgen und habe beide im direkten Shootout antreten lassen (alles damals noch ohne Messgerät). Zu meiner Überraschung wichen beide in der reinen Primärfarbe Rot voneinander sichtbar ab. Das Rot von PX80 hatte einen leichten Stich nach Orange. Das Rot von PZ85 wirkte dagegen sauber. Und schon war klar, wo das Problem bei den Hautfarben lag.

Beim PZ85 hatte ich dann später die Messgeräte und kann sagen, dass seine Primärfarben - speziell Rot - richtig liegen. Er hat einen leicht erweiterten Farbraum bei Grün. Das wirkt sich aber eher auf Saturation und weniger auf Hue aus. Also hat der nackte Phosphor bei meinem PX80 bei der Primärfarbe Rot ein "falsches" Spektrum erzeugt. Hätte man es damals korrigieren wollen, hätte ich kräftig am Hue drehen müssen. Mit all seinen Folgen.

Ich habe übrigens einen leichten Green Blob bei meinem VT30. Er hat in keinster Weise solche Auswirkungen. Nur der Pegel von Grün ist dort etwas höher. Aber der grüne Phosphor bleibt der grüne Phosphor. Die Auswirkungen auf Hue von Grün liegt bei Null.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Apr 2012, 08:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#64 erstellt: 24. Apr 2012, 08:56
Ein Gedanke ist mir noch gekommen. Hat der GT50 auch den Punkt Farb-Remastering? Der muss zwingend auf Aus stehen.

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Apr 2012, 09:28
Farb-Remastering ist auf aus, steht auf Rec709.
Grün ist in dieser Voreinstellung etwas erweitert.
Sobald man den Grün Hue Regler unterhalb von -5 stellt, fängt das ganze mit den fahlen Farben bereits an, obwohl ich laut Messgerät noch realtiv weit entfernt vom Idealpunkt bin.
Einen Greenblob kann ich ausschliessen, da ich mit dem Messgerät das komplette Testfenster abgelesen habe und keine Veränderungen entstehen.
Auch wird Weiss immer korrekt gelesen, wo jede Abweichung ja sofort auffallen müsste.

So wie es bisher aussieht darf neben Grün auch Cyan nicht grossartig verändert werden !
Um auf bei Hue auf Soll zu kommen muss ich ebenfalls um die 20 Klicks ins Minus gehen.
Dadurch wird das Blau des TVs leicht grün/gelblich und fahl bzw. milchig, was sich besonders bei Bilder mit Himmel etc. hervorhebt.
Es scheint also definitiv so, dass Grün und Cyan bei dem TV mit ihren grossen Hue Abweichungen die "Sorgenkinder" sind.
Alle anderen Farben sind ab Werk bereits in Hue un Sättigung beinahe auf Soll.

Die Hue Regler sind also mit absoluter Vorsicht zu geniessen.

Warum das so ist, finden wir hoffentlich noch heraus

Ich werde gleich mal ein paar Bilder des CIE Dreiecks schicken, damit ihr seht wie der Farbraum ab Werk ist.


[Beitrag von nolimithardware am 24. Apr 2012, 09:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#66 erstellt: 24. Apr 2012, 09:44
Zum besseren Verständnis von Luminance, Hue und Saturation.
Damit sollte klar sein, wieso die Farben gerne als "dreidimensional" bezeichnet werden.

Ab Seite 24 sieht man sehr schön die Zusammenhänge im Gamut anhand einiger Grafiken.
http://www2.spectrac...-pdf/xxm8s/505689143

120424-0003

120424-0001

120424-0002

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Apr 2012, 09:47 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Apr 2012, 10:14
Danke für die Bilder.
Dass ein Farbraum aus den drei Komponenten besteht und wie sich die einzelnen Farben verhalten sollte klar sein.
Das Problem ist aber, dass beim GT50 nach kalibrierung von Luminance, Sättigung und Farbton trotzdem ein "falscher" Bildeindruck entsteht, was hauptsächlich am verstellen der Hue/Farbton Regler von Grün und Cyan gelegen hat.
Natürlich überprüfe ich zum Schluss auch immer die Luminanz aller Farben, damit alles passt.
Bei Chromapure kann man x,y und Y auch in Echtzeit wie bei Calman messen, ist also kein Problem alle Primär- und Sekundärfarben in kurzer Zeit auf Soll zu bringen.

Trotz richtiger Einstellungen, macht das Bild einen falschen Farbeindruck, was wie gesagt durch die Hue-Regler von Grün und Cyan hervorgerufen wurde.
Noch eine Sache dazu, Grün und Cyan sehen nach Betätigung der Hue Regler für sich genommen auch per Auge im Farbton absolut korrekt aus, der Sensor scheint es richtig zu erfassen - dennoch leidet das Bild letzten Endes darunter, warum ist bisher ein Geheimnis.

Den Farbsättigungsregler habe ich übrigens auf 27 gestellt, damit die einzelnen Abstufungen aller Farben beim Testbild "Color Steps" der AVSHD 709 Disk sichtbar bleiben.
Es scheint so zu sein, dass der Farbsättigungsregler nicht nur einfach auf 21% bei Rot von Weissluminanz gestellt werden darf, sondern auch die Farbabstufungen sichtbar bleiben müssen, was bei Default Eistellung 30 und perfekter 21% Rot Luminanz jedoch nicht der Fall gewesen wäre, da bei Rot und anderen Farben die letzten Abstufungen ineinander verschmiert sind, was sich auch nach der kompletten x,y,Y Kalibrierung der Farben nicht geändert hatte.

Was meinst Du dazu norbert ?


[Beitrag von nolimithardware am 24. Apr 2012, 10:50 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 24. Apr 2012, 10:42
Hier mal ein Bild der Werkseinstellung des GT50 im Rec709 Preset
Auffälig sind die niedrigen Luminanzen von Grün, Gelb und Cyan.
Zuerst habe ich lediglich die Luminanzen auf 0% justiert, das Bild wurde dadurch sehr gut - trotz erweitertem Grün.
Danach habe ich mich mit Hue und Sättigung befasst, wo nur Cyan und Grün stark verändert werden mussten.
Dann habe ich nochmal die Luminanzen geprüft, es musste nur wenig nachjustiert werden.

> Fazit schlechtes Bild wegen Hue Verstellung von Grün und Cyan, obwohl für sich alleine gemessen perfekt in Fabton, Sättigung und Luminanz

CIE


[Beitrag von nolimithardware am 24. Apr 2012, 10:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#69 erstellt: 24. Apr 2012, 13:50

nolimithardware schrieb:
Den Farbsättigungsregler habe ich übrigens auf 27 gestellt, damit die einzelnen Abstufungen aller Farben beim Testbild "Color Steps" der AVSHD 709 Disk sichtbar bleiben.
Es scheint so zu sein, dass der Farbsättigungsregler nicht nur einfach auf 21% bei Rot von Weissluminanz gestellt werden darf, sondern auch die Farbabstufungen sichtbar bleiben müssen, was bei Default Eistellung 30 und perfekter 21% Rot Luminanz jedoch nicht der Fall gewesen wäre, da bei Rot und anderen Farben die letzten Abstufungen ineinander verschmiert sind, was sich auch nach der kompletten x,y,Y Kalibrierung der Farben nicht geändert hatte.

Irgendwo ist der Wurm drin.

Bitte nenne den Farbsättigungsregler lieber Farblumineszenzregler (oder alternativ Farbregler). :-)
Ein solches Verhalten kenne ich nicht von VT20 und VT30. Er verhält sich bei dem Parameter Farbe mustergültig. Beim Testbild "Color Steps" der AVSHD 709 kann ich bis Farbe 36 gehen, bevor etwas verschmiert. Messtechnisch reicht aber bei mir bereits Farbe 29.

Der krasse Unterschied der Lumineszenz bei Dir zwischen Rot und Grün unkalibriert ist ebenfalls heftig. Ich kann es eigentlich gar nicht so richtig glauben.
Mit welchem Pattern misst Du die Farben? Von welchem Player spielst Du zu?

So schaut Gamut bei einem typischen 65VT30 komplett unkalibriert im Prof Mode bei Farbe 29 aus. 29 habe ich nur auf Verdacht aufgrund meiner Erfahrung eingestellt. Man beachte die geringen Abweichungen der Lumineszenz der Primärfarben von nur knapp über 3%.
120424-0004

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Apr 2012, 14:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#70 erstellt: 24. Apr 2012, 14:12
Die unkalibrierten Werte meines 50VT30 finde ich nicht mehr. Aber es war etwa so wie bei der Grafik von 65VT30.
Im Prinzip waren nur die RGB Level/RGB Balance einzustellen und dann noch den Parameter Farbe auf 21% Rot von Weiß und der Rest war minimal bis bedeutend.

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 24. Apr 2012, 17:42
Ich spiele die Pattern mit der Playstation 3 von einem USB-Stick und heruntergeladenen AVS HD709 Testsequenzen im MP4 Format zu.
Die PS3 steht auf "begrenzt" + "superwhite" und Videoausgabe auf yCbCr.
Grün ist auch per Auge bereits sehr dunkel, deshalb sollte die Luminanz Messung stimmen.
Nichts desto trotz, werde ich mal den Panasonic BDT220 Blu-Ray Player anschliessen und schauen, was die Pattern da ausgeben.


[Beitrag von nolimithardware am 24. Apr 2012, 19:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#72 erstellt: 24. Apr 2012, 19:49
Dein GT50 macht mir Angst. ;-)
Aber in ein paar Wochen werde ich den ersten GT50 kalibrieren können. Falls wir bis dahin den Wurm bei Dir nicht identifiziert haben, werde wir dann sehen ob es typisch oder untypisch für einen GT50 ist. Wenn nicht vorher noch ein anderer Kalibrierer informativ zuschlägt.

Benutzt Du Window oder APL (Large/Small) als Pattern für Gamut?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Apr 2012, 19:50 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Apr 2012, 20:05
Ich nutze die APL-Large pattern, habe aber auch die normalen Windows probiert, alles fast das selbe Ergebnis.
Bekomme auch schon langsame Albtäume vom Gerät
Mache mich jetzt mal ran mit dem BDT220 zu testen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 24. Apr 2012, 20:45
Toll, hat an der PS3 gelegen, mit dem BDT220 Player habe ich folgende Messungen:

12

Wie kann es sein, dass die PS3 so einen Quatsch ausgibt.
Hatte sie auf begrenzt gestellt und Videoausgabe auf yCbCr

Bin mega froh, dass ich das Bild nun richtig kalibrieren kann

Habe herausgefunden, dass es an den MP4 Testpatterns vom USB-Stick lag, die PS3 gibt dann komische Sachen aus, warum auch immer.
Sobald die Patterns von DVD abgespielt werden, ist auch mit der PS3 alles ok > also kein MP4 Format vom Stick abspielen, da wird alles verfälscht.

PS: Ihr dürft mich jetzt steinigen

Den VT50 habe ich auch geordert (kommt hoffentlich Anfag Mai) , ich werde dann als Entschädigung meiner Doofheit noch mal ein Shootout für Euch machen


[Beitrag von nolimithardware am 25. Apr 2012, 11:07 bearbeitet]
sgt-g666
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 27. Apr 2012, 05:34
Moin,

@ nolimithardware

hast Du auch mal die anderen Einstellungen der PS3 probiert? Und wie sieht das kalibrierte Bild deiner Meinung nach mit dem Panasonic Bluray Player aus? Passen da die Farben, Schwarzwert etc.?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 27. Apr 2012, 11:29
Hi,

es lag nicht an den Einstellungen der PS3, sondern daran, dass sie bei MP4 Videodateien die Farben anders ausgibt als bei DVDs.
Die AVS709 DVD wird von der PS3 korrekt ausgegeben und ist mit dem Panasonic vergleichbar.
Das einzigste, was sich leider nicht geändert hat ist der schlechtere Schwarzwert der Prof Modi.
Dies liegt aber am TV und nicht an den Zuspielern.
Was mir noch aufgefallen ist: Das Bild "kriselt" in den Prof Modi deutlich weniger als in den anderen Modi.
Man beachte nur die aufblinkenden Balken beim "Black Clipping" Testbild der AVS709 DVD zur Einstellung des Schwarzwerts, diese sind in den Prof Modi eine Fläche ohne Pixelrauschen, wogegen in den anderen Modi starkes Rauschen bzw. PWM-Noise zu sehen ist.
Vielleicht liegt das an den knapp 25000 Grausstufen, welche nur in den Prof Modi ausgegeben werden !?


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 11:42 bearbeitet]
Paintwar
Stammgast
#77 erstellt: 27. Apr 2012, 20:09
Immer wieder lese ich mal dies und mal das...

Es geht um die bis zu 24.576 Graustufen.

Der eine schreibt es gibt sie nur im Kino-Mode, wieder ein anderer schreibt, dass sie in den Prof-Modes zur Verfügung stehen.

Auch im Datenblatt, in der BDA und auf der Pana-HP kann ich beim besten Willen keine eindeutige Aussage finden.

Gibt es überhaupt eine glaubwürdige Quelle die das Geheimnis lüftet?
Spezialized
Inventar
#78 erstellt: 27. Apr 2012, 20:16

Paintwar schrieb:
Gibt es überhaupt eine glaubwürdige Quelle die das Geheimnis lüftet?


Man kann nur auf folgender Seite unter "Richer Black Details" den Hinweis "* When using Cinema mode" glauben schenken.

Klick
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 27. Apr 2012, 20:33
Fakt ist bei meinem GT50, dass die beiden Prof Modi und der Kino Modus den schlechtesten Schwarzwert haben.
THX-Cinema und THX-Brightroom und alle anderen Modi, wie Normal, Dynamik, Spiel etc. haben den identischen guten Schwarzwert.
Man weiss ja noch nichtmal, welchen "Cinema Mode" Panasonic meint, da es ja einmal THX-Cinema und einmal Kino gibt, was bei den englischen Geräten ja wiederrum Cinema heisst

Ausserdem glaube ich auch eher, dass Panasonic mit "Richer Black Details" bessere Schattendetails meint, anstatt besseren Schwarzwert - also, dass durch die vielen Garustufen die Details nahe Schwarz nicht so absaufen, was ja was völlig anderes als Schwarzwert an sich ist.

Und dass kann ich wiederrum bestätigen, da wie ich bereits schrieb nur im Kino und den Prof Modi kein PWM-Noise / Plasmazellen Rauschen in den untersten Graustufen nahe Schwarz mehr zu sehen ist > die blinkenden Balken beim Testbild "Black Clipping" sind eine einheitliche Fläche.

Dadurch wird das Bild in dunklen Bereichen ruhiger / glatter durch das fehlende PWM-Noise.
Im Direktvergleich merkt man dass durchaus bei Bildmaterial mit dunklen Szenen.

Leider verursacht dieser Fortschritt gleichzeitig auch einen Rückschritt, nämlich den doppelt so hellen Schwarzwert > 0,01 vs 0,02 cd/m² im Kino/Prof Mode.
Wie norbert bereits schrieb, wird deshalb der Schwarzwert beim VT30 auch in allen Modi identisch sein, aus dem Grund, da es die Neuerung mit den vielen Graustufen da noch nicht gab.

Ich vermute deshalb auch stark, dass es beim VT50 genauso sein wird, er durch die etwas bessere Filterscheibe zwar ein klein wenig schwärzer als der GT50 sein wird, jedoch andersrum wieder bei Spitzenweiss etwas dunkler sein wird.

Vermutung liegt bei 0,01 cd/m² Schwarzwert und 80 cd/m² Spitzenweiss im Prof und Cinema Mode.

Der 50GT50 schafft im Kino/Pro Mode um die 100 cd/m².
Laut Berichten im Netz schafft der 50VT50 um die 80 cd/m² in den genannten Modi.

Allerdings habe ich noch gelesen, dass der VT50 als einzigster eine neuartige Plasmazellenansteuerung hat, die unabhängig von der Filterscheibe einen besseren Schwarzwert ggü. dem GT50 / STW50 hat.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 21:03 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#80 erstellt: 27. Apr 2012, 20:42
Panasonic schreibt seit Jahren, dass gewisse maximal Werte nur im Cinema Mode erreicht werden.
Bei der 10er Serie war da was mit IFC, wenn ich mich richtig erinnere und da gab es nur den Cinema Mode.
Spezialized
Inventar
#81 erstellt: 27. Apr 2012, 21:02

nolimithardware schrieb:
Und dass kann ich wiederrum bestätigen, da wie ich bereits schrieb nur im Kino und den Prof Modi kein PWM-Noise / Plasmazellen Rauschen in den untersten Graustufen nahe Schwarz mehr zu sehen ist > die blinkenden Balken beim Testbild "Black Clipping" sind eine einheitliche Fläche.


Was meinst Du mit "einheitliche Fläche"? "16" sollte nicht blinken und eine einheitliche Fläche zu Schwarz sein, erst ab 17 usw. sollte es keine einheitliche Fläche mehr sein.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Apr 2012, 21:06
Hast mich falsch verstanden, ich meinte damit, dass die blinkenden Balken selber (ab 17) nicht aus Pixelrauschen bestehen "aka PWM-Noise" wie bei Plasmas üblich, wo die grünen, blauen und roten Plasmazellen fröhlich am tanzen sind.
Sondern eine einheitliche Fläche wie z.B. bei LCDs bilden, wo man keine einzelnen Plasmazellen sieht und die blinkenden Balken komplett Grau sind.
Schwarz ist natürlich bei 16 auch schwarz > ich hoffe Du verstehst was ich meine.
In allen Modi ausser Pro und Kino sieht man PWM Noise.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 21:15 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#83 erstellt: 27. Apr 2012, 21:15
Nur interessehalber... (Weiß dass es jetzt nichts damit zu tun hat)

Hast Du die Helligkeit an's Gamma angepasst? Welches Gamma hast Du eingestellt?

Wenn an deiner Beobachtung was dran ist, wäre dies ein dicker Minuspunkt bei der GT Serie.(VT unter vorbehalt).
Spezialized
Inventar
#84 erstellt: 27. Apr 2012, 21:20

nolimithardware schrieb:
In allen Modi ausser Pro und Kino sieht man PWM Noise.


Das kann ja irgendwie gar nicht sein, denn dann würde der ja in dunklen Bereichen gar nicht erst zünden und abschalten.

Dies würde sich aber mit deiner Aussage beissen, dass der Pro/ Kino einen schlechteren Schwarzwert hat. mmmhh


[Beitrag von Spezialized am 27. Apr 2012, 21:23 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 27. Apr 2012, 21:24
Was meinst Du genau mit Helligkeit ans Gamma angepasst ?
Ich habe jedenfalls den Helligkeitsregler so eingestellt, dass 16 schwarz ist und 17 blinkt.
Den Kontrastregler (auf 60) habe ich so eingestellt, dass ich maximale Helligkeit (100 cd/m²) im Pro Modus bekomme.
Nach diesen Grundeinstellungen habe ich das Gamma durchgemessen, was bei Voreinstellung 2.2 bereits einen nahezu komplett durch die Bank geraden Verlauf bei echten 2,2 ergibt.
Es waren nur geringe Korrekturen mittels 10-Punkt Gamma Einstellung nötig.

Falls die spezielle Plasmazellen Ansteuerung beim VT50 einen identischen Schwarzwert aller Modi ermöglicht, wäre er zurecht der Gewinner aller Modelle.
Allerdings würden mich immer noch die 80 cd/m² Spitzenweiss (100 IRE Fenster) abschrecken, da 100 cd/m² in meinem schwarzen Raum gerade noch ok sind, dunkler dürfte es für mich nicht sein.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 21:30 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 27. Apr 2012, 21:26
Theoretisch beisst sich das vielleicht, aber in der Praxis ist es tatsächlich so wie ich beschrieben habe .
Im Kino und Pro Mode wenn überhaupt minimales PWM Noise ggü. anderen Modi sichtbar, dennoch schlechtester Schwarzwert.
Mir scheint es so, als ob die Plasmazellen in Kino und Pro Modi anders "angefahren" werden, da man den Unterschied der Modi bei genauem hinschauen stark sehen kann, gerade bei dunklem Bildmaterial - das Bild ist wesentlich ruhiger und glatter, ab 2m Abstand sieht man das aber nicht mehr.
25000 Graustufen ist wohl hier das Stichwort.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 21:32 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#87 erstellt: 27. Apr 2012, 21:32
Die Sache ist die, normalerweise stellt man zuerst das Gamma und Kontrast ein. (Hast Du ja auch sicherlich gemacht)

Dann solltest Du den Schwarzpunkt einstellen (mit deiner momentanen Gammavoreinstellung 2.2 o.ä.)
Der normale Helligkeitsregler im Menü ist zu Grob um den Schwarzpunkt penibel einzustellen.
Erst das SUB-BRT im Service Menü erlaubt die Feinsteinstellung.

Aber egal, wenn Du wirklich zwei verschiedene Schwarzwerte hast, könnte ich nicht ruhig Schlafen und würde ständig darüber Nachdenken ob ich den zurückgeben würde.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 27. Apr 2012, 21:36
Genau, habe ich auch so gemacht.
Erst Gamma 2,2 als Voreistellung ausgewählt, dann Helligkeit und Kontrastregler korrekt eingestellt.
Mit Sub-BRT hast Du nicht ganz recht, da nicht jeder Modus und schon garnicht jeder Panasonic Plasma die nachjustierung im SM benötigen.
Was beim einen VT30 der Fall war, muss beim anderen VT30 oder gar wie hier GT50 noch lange nicht so sein.
Bei mir ist im Prof Mode der "grobe" Regler genau richtig > ein Klick ins Minus = 17 weg > ein Klick ins Plus = Schwarzwert hinüber.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 21:37 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 27. Apr 2012, 21:41
Mit dem Schwarzwert ist jammern auf hohem Niveau, denn 0,02 cd/m² sind bereits in etwa so dunkel wie beim VT30 (mir noch zu hell )
Nur leider sind die 0,01 cd/m² des THX-Modus und anderen Modi im dunklen Raum ein für mich fast perfekter Schwarzwert, den man gerne auch im voll kalibrierbaren und PWM-freien Pro Modus hätte.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 21:42 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#90 erstellt: 27. Apr 2012, 21:43
Ich meine damit, dass ich zusehen kann wie das Panel anfängt zu zünden, wenn ich per SUB-BRT einstelle.Der Schwarzwert ist da aber noch nicht beeinträchtigt.

Das was Du sagst bestätigt dies was ich meinte. "1 Klick ins plus = Schwarzwert hinüber"
norbert.s
Inventar
#91 erstellt: 27. Apr 2012, 21:43
Lässt man die Voreinstellung bei Gamma auf 2.2, dann passt der "grobe" Regler Helligkeit bei Panasonic perfekt (Prof, Kino, THX). So ist es auch beim VT30. SUB-BRT ist nicht nötig. Verändert man die Voreinstellung beim Gamma (2.0 oder 2.4), dann schaut es anders aus.

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 27. Apr 2012, 21:47
Wenn ich +1 beim Helligkeitsregler einstelle, ist im Pro Modus (bei 16 schwarz) ausnahmsweise tatsächlich das Zünden bzw. PWM-Noise zu sehen, hast Du Recht > ABER die Graustufen sind ab da wo es blinkt (17 aufwärts) trotzdem sogut wie PWM-Noise frei, was bei anderen Modi und keinem bisher von mir getesteten Plasma der Fall war/ist.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 21:52 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#93 erstellt: 27. Apr 2012, 22:11

nolimithardware schrieb:
Wenn ich +1 beim Helligkeitsregler einstelle, ist im Pro Modus (bei 16 schwarz) ausnahmsweise tatsächlich das Zünden bzw. PWM-Noise zu sehen, hast Du Recht > ABER die Graustufen sind ab da wo es blinkt (17 aufwärts) trotzdem sogut wie PWM-Noise frei, was bei anderen Modi und keinem bisher von mir getesteten Plasma der Fall war/ist.


Ich denke mal dass du dich sehr gut auskennst beim Kalibrieren usw...

Dennoch eine blöde Frage: Nachdem du die richtige Helligkeit (Schwarzpunkt) mittels AVS-Disk eingestellt hast, passt die Helligkeit dann auch bei Filmen mit Balken? Gibt es da ein Krieseln in den Balken? Fals ja, ist das die Erklärung für den schlechteren SW. Dass habe ich bei meinem S10, wenn ich den Schwarzpunkt mittels Disk einstelle habe ich bei den Filmen in den Balken ein Grieseln, d.h. ich muss einen Klick zurück. Und das Traurige ist dass ich das auch nicht im SUB-BRT Menü korrigieren kann. Hab schon alles versucht. Leider verliere ich daduch die Graustufe 17, aber dafür leidet der SW nicht darunter - Obwohl bei meinem SW ist das auch schon egal (0,12cd/m2 )

Keiner der Testseiten hat dieses Phänomen bis jetzt bemerkt, bzw irgendwie angesprochen. Deshalb finde ich deine Situation jetzt ein wenig komisch. Ich an deiner Stelle würde ihn umtauschen, eventuell ist das Gerät ja nicht so ganz OK.

Frage nebenbei: Kannst du vielleicht ein kleineres Review zum GT50 schreiben so mit Kalibrierwerten/Grafiken usw??? Das wäre enorm geil! Und halt deine Eindrücke zum TV....
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 27. Apr 2012, 22:33
Bei Filmaterial habe ich auch darauf geachtet, dass kein PWM-Noise im Schwarz der Balken etc.zu sehen ist.
Wenn vereinzelt Plasma Zellen aufblitzen, ist noch lange nicht der komplette Schwarzwert schlecht, nur halt die Stellen wo die Zellen zünden - und wenn das ganz wenige sind dann merkt man es in der Regel auch nicht.
Vielmehr merkt man dann den Unterschied des Schwarzwerts bei der Helligkeit der Plasmazellen, wenn diese noch im aus- bzw. vorgeschalteten Zustand sind.
Und das ist das Problem in Kino und Pro Modi, dort werden die Zellen wohl etwas stärker vorgeschaltet, so dass diese etwas heller im Aus bzw. Schwarz Zustand leuchten.

Kann sein, dass es komisch kommt, wenn man als einzigster über gewisse Dinge berichtet.
Der Unterschied liegt aber auch darin, dass ich das Gerät tagelang auf Herz und Nieren geprüft habe und mir deshalb immer mehr und mehr Dinge auffallen, die man von einem Tester, welcher das Gerät wenige Stunden begutachtet hat auch nicht verlangen kann.

Dass das Gerät defekt ist, schliesse ich eigentlich aus.
Vielmehr hängt der schlechtere Schwarzwert vermutlich mit den 25000 Graustufen und der anderen Ansteuerung der Plasmazellen zusammen, welche auch laut Panasonic Webseite im Cinema, also Kinomodus zutrifft.
Der Pro Modus ist im Prinzip ein kalibrierbarer Kino Modus.
Die Bildcharkteristik ist in den beiden Modi identisch.

Ein Review wäre etwas übertrieben, da ich eigentlich nur auf Sachen wie Kalibrierung, Begutachtung des Schwarzwerts etc. bedacht bin.
Messgrafiken habe ich bereits im Thread gepostet

Aber ein paar Messergebnise kann ich noch nennen:
Im THX-Modus mit Kontrasteinstellung 42 (120 cd/m²) hat der GT50 einen gemessenen On:off Kontrast von ca. 13000:1 (Schwarzwert 0,009 cd/m²)
Ansi-Kontrast liegt bei ca. 8000:1, da die weissen Rechtecke natürlich nicht die Leuchtkraft eines einzelnen Fenster Testbilds besitzen.
Bei vollem Kontrast 60 (137cd/m²) ca. 15000:1 On:Off.
Ist ne Hausnummer würde ich sagen.
Im Pro/Kinomodus sind bei voller Ausnutzung des Kontrastreglers (100 cd/m²) leider "nur" durchschnittliche 5000:1 On:Off möglich (Schwarzwert 0,02 cd/m²).
5000:1 On:Off hat auch mein günstiger Vorgänger Samsung 51D490 geschafft, welcher aber nur eine 1366x768 Auflösung hatte und in anderen Disziplinen dem Panasonic leicht unterlegen war.


[Beitrag von nolimithardware am 27. Apr 2012, 23:09 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 28. Apr 2012, 13:06
Nach langem testen und überlegen, werde ich den GT50 wohl in Zukunft ausschliesslich im THX-Modus betreiben.
Erstens ist der Schwarzwert wesentlich besser als in Prof Modi, zweitens sind die Farbpunkte, Luminanzen, Grautreppe und Gamma fast perfekt und drittens hat der TV so wenig Image Retention, dass der Pixel Orbiter da auch nicht mehr viel bringt - lasse ich halt ab und zu mal die interne Bildlaufleiste als Scheibenwischer drüberlaufen, sollte genügen.
Ausserdem lässt sich mittels Kontrastregler auch die Helligkeit bis zu 137 cd/m² bei normalem 100 IRE Windows Testbild regeln, was mir schon zu hell in meiner schwarzen Höhle ist (100-120 cd/m² sind für mich ideal ohne meine Augen kaputt zu machen).
Der Pro Modus hat keine mir ersichtlichen Vorteile, ausser vielleicht das geringere PWM-Noise in Inhalten nahe Schwarz, was man jedoch ab 1-2 m eh nicht mehr sieht.
(Übrigens hat der GT50 im THX-Modus weniger PWM-Noise als andere Plasma's die ich bisher hatte).

In allen anderen Belangen gibt es eigentlich nur Nachteile beim Pro-Modus.

Als Fazit kann man sagen:

Der THX-Modus macht das kontrastreichere Bild, ohne Nachteile bei Farben, Graustufen, Gamma etc. zu haben.
Ich könnte problemlos mit dem Gerät ein paar Jahre zufrieden sein bis es ein günstiges Gerät mit absolut perfektem Schwarzwert etc. gibt.
Und das sage ich als jemand, der fast jährlich seine TVs aufgrund von Unzufriedenheit gewechselt hat

Ich werde heute Abend den TV nochmal komplett durchmessen und die Messergebnisse hier dann posten.


[Beitrag von nolimithardware am 28. Apr 2012, 13:41 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#96 erstellt: 28. Apr 2012, 14:51
Würde mich sehr interessieren, Danke.

Vielleicht noch ein Foto einer dunklen Szene als abrundung.

Guter Bericht, da sind Wir jetzt mal viel schlauer.
cyberpunky
Inventar
#97 erstellt: 28. Apr 2012, 15:02
@ nolimithardware

Hab bei meinem GT Line Bleeding und leichtes vertikal Banding (nur bei bestimmten grüntönen), bis jetzt hab ich etwa 50 Betriebsstunden,
wird sich das noch verbessern oder muss man bei Plasma damit leben?
Spezialized
Inventar
#98 erstellt: 28. Apr 2012, 22:22
Da musst Du mit Leben und sowas kann man auch nicht wegkalibrieren.
habedere
Stammgast
#99 erstellt: 28. Apr 2012, 22:48
@nolimithardware

Ich vermute deshalb auch stark, dass es beim VT50 genauso sein wird, er durch die etwas bessere Filterscheibe zwar ein klein wenig schwärzer als der GT50 sein wird, jedoch andersrum wieder bei Spitzenweiss etwas dunkler sein wird.


Haben der VT50 und der GT50 nicht genau das selbe Panel?!
Dachte nur der ST50 ist anders...

mfg

Quelle


[Beitrag von habedere am 28. Apr 2012, 23:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#100 erstellt: 29. Apr 2012, 08:09

nolimithardware schrieb:
Nach langem testen und überlegen, werde ich den GT50 wohl in Zukunft ausschliesslich im THX-Modus betreiben.
Erstens ist der Schwarzwert wesentlich besser als in Prof Modi, zweitens sind die Farbpunkte, Luminanzen, Grautreppe und Gamma fast perfekt..

Kleine Anmerkung zum perfekten THX Mode:
http://www.hifi-foru...255&postID=1426#1426

Wobei natürlich unbekannt ist, wann und wie gut der GT50 im THX Mode nachregelt.

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 29. Apr 2012, 11:23
Hier sind die versprochenen Messergebnisse des THX-Modus mittels kalibriertem i1 Pro und i1 Display 3 / Chromapure:

ChromaLumaGrayscaleGammaGamma2Kontrast

Delta Errors liegen sowohl bei den Graustufen als auch bei den Farben bei höchstens 3, was also nahe Perfektion ist.
Gamma schwankt zwischen 2,15 und 2,25, also auch super.

@norbert
Dein Link führt zum VT30 Thread, wo ich nirgends etwas von Deiner Anmerkung des THX-Modus lesen kann.


[Beitrag von nolimithardware am 29. Apr 2012, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Bildgeometrie falsch beim GT50?
Jules1986 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Panasonic GW20 gegen GT50
jw am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
GT50 Probleme mit MKV
Deekaay am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950