Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!

+A -A
Autor
Beitrag
LtBill
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 06. Jul 2012, 09:52
In welchem Modus hast du die BD angeschaut? Normal, THX Cinema?

Und was für eine BD hast du angeschaut?


[Beitrag von LtBill am 06. Jul 2012, 09:52 bearbeitet]
lukedan80
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 06. Jul 2012, 10:24
Im Normal Modus Fluch der Karibik, wollte nur einen vergleich zu meinem alten LCD sehen. Da war aber nix mit gestochen scharfen bilder wie beim LCD
MarcWessels
Inventar
#153 erstellt: 06. Jul 2012, 13:53
Du solltest den Prf. oder den THX Cinema Modus verwenden.

Ändert natürlich nichts an der "Schärfe", an der Stelle vermute ich einfach mal ganz dreist, dass Du auf Deinem LCD Blu-rays immer überschärft geguckt hast.

Überschärfung ist übrigens keine richtige Schärfe, ganz im Gegenteil, denn EdgeEnhancement zerstört hochfrequentes Bilddetail.
Dagoth
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 19. Jul 2012, 07:18
Hab meinen Gt50 nun m.H. einer DVD mit Testbildern eingestellt.
Dabei habe ich zuerst den "Kino" im abgedunkelten Raum eingestellt (Kontrast/Helligkeit/Farbe/Schärfe) und dachte "so, jetzt kannste das Bild geniessen". Irgend wie hatte ich aber die ganze Zeit "ein schlechtes Gefühl". Ich zappte dann mal kurz in den nicht eingestellt "Normal" rüber (den ich für Tageslicht einstellen wollte) und da fiel mir die Kinnlade runter. Der SW war viel besser und das Bild stimmiger. Hmm, mal kurz hier nachgelesen und siehe da die Voreinstellungen insbesondere der SW scheinen im "Kino" Modus "schlechter" zu sein.
Komisch, also werde ich dann den "Normal" für den abgedunkelten Raum einstellen.
Bin kein Fachmann, aber ich hatte das daamsl so wie oben beschrieben verstanden: "Normal" helle Bedingungen, "Kino" dunkle Bedingungen.
Lag ich da falsch? Noch ein paar Tipps? Was ich komisch fand war z.B. auch noch dass der Kontrast meistens zwischen 30 und 42 voreingestellt ist, ich mit meiner Test DVD bzw Bildern auf einen Kontrast von 50 kam. Hmmm.
Sargnagel
Stammgast
#155 erstellt: 19. Jul 2012, 08:46
Ich schaue auf meinem GT50 mit Kontrast 30 im Normal-Modus bei Helligkeit -1 und empfinde das schon als sehr ausgewogen. Bei höheren Kontrasten wird mir dieser Modus zu hell und Details gehen unter. Der Schwarzwert erscheint mir hier auch besser als im Kino- oder Prof.Mode.

In den anderen Modi (THX, Prof, Kino) liege ich bei Kontrastwerten um 36.

Mit dem hochgelobten THX-Modus kann ich mich (noch) nicht so recht anfreunden, mir erscheint das Bild in diesem Modus etwas zu gelb/grünstichig.

Eingestellt habe ich alle meine Werte per Burosch Testbild-Blueray !

Gruß,
Sargnagel
Dagoth
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 19. Jul 2012, 15:21
Das mit dem gelbstichig empfinde ich auch so, aber nicht nur im THX sondern generell bei Farbton normal oder warm. Mir gefällt da "kühl" am besten. Besonders bei Himmeln finde ich hier ist dieser auch blau wie er sein sollte und nicht gelblich. Die Farben sind bei "kühl" imho natürlicher.
MarcWessels
Inventar
#157 erstellt: 19. Jul 2012, 16:31
Dass bei einem blaustichigen Bild der Himmel blauer dargestellt wird, sollte nicht verwundern.

Da erübrigt sich für mich jetzt auch die Frage, warum die für den ebsseren Schwarzwert den "Normal"-Modus statt dem THX Cinemamodus verwendest.
*killer123*
Stammgast
#158 erstellt: 14. Aug 2012, 23:05
Ich kann die Thx Modien auch nicht hochleben. Schaue auch nur auf Normal.
Die Farben in Normal sind einfach am natürlichsten ohne irgendeinen rotstich wie es im thx modus der fall ist
MarcWessels
Inventar
#159 erstellt: 15. Aug 2012, 01:36
Dafür macht "Normal" alles andere falsch.
Paintwar
Stammgast
#160 erstellt: 15. Aug 2012, 04:02

MarcWessels schrieb:
Dafür macht "Normal" alles andere falsch.


Was macht denn der thx Modus "richtiger" im Vergleich zum Normalmodus?
*killer123*
Stammgast
#161 erstellt: 15. Aug 2012, 12:17
Der Thx Modus macht das Bild Rot/Orange Kannst ja überlegen ob dasrichtig oder falsch ist ich find den thx Modus auch scheiße. Modus Normal mit Farbton Kühl hat so ne naturgetreue Farbwidergabe. Gestern Dokumentationen angeguckt und mit dem realen Bildern der Natur verglichen

Für mich ist Normal mit dem Farbton Kalt perfekt
MarcWessels
Inventar
#162 erstellt: 15. Aug 2012, 16:14
Jaja, so blau, blau, blau blüht der Enzian...

Aber von der Farbtemperatur ab hat der Normalmodus einen etwas eigenwilligen Gammverlauf und er hat einen dynamischen Schwarzpunkt, was es vollkommen verunmöglicht, ein akkurates Bild zu erhalten.

Der Farbraum ist ebenfalls falsch.
*killer123*
Stammgast
#163 erstellt: 15. Aug 2012, 16:31
Orange, Orange die Sonne geht am Thx Horizont auf

Der Thx Modus hat auch einen unnatürlichen Farbraum
MarcWessels
Inventar
#164 erstellt: 15. Aug 2012, 18:17
Der Farbraum passt, es wäre lediglich eine Kalibrierung der Graustufen notwendig, um den Rotüberschuss herauszubekommen.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 03. Sep 2012, 21:52
Ich habe seit kurzem auch einen 50GT50. Wie kalibrier ich den? Sorry, falls es in dem Thread bereits erwähnt wurde, habs dann wohl überlesen.

Und: ich habe keinen Prof-Modus. Sondern nur Dynamik, Normal, Kino, THX Cinema, THX Bright Room und Spiel - im 2D Modus. Im 3D Modus sind weniger zur Auswahl. Oder wo versteckt sich der Prof Modus?
bowieh
Inventar
#166 erstellt: 03. Sep 2012, 23:51

Passwort_ändern schrieb:
Oder wo versteckt sich der Prof Modus?

In der Anleitung unter Erweitert(isfccc)
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 04. Sep 2012, 18:47
Danke, habs gefunden.
Zwar steht in der BDA nicht, dass man den isfcc aktivieren muss (man geht da stillschweigend davon aus), aber ich habe es geschafft :-)

Jetzt gehts ans experimentieren damit Film-Schwarz identisch mit den Letterbox-Balken ist (ists aktuell noch nicht). Wozu gibts zwei Prof-Modi? Nur um zwei verschiedene eigene Einstellungen wählen zu können oder hat das einen anderen Hintergrund?
Allgemeiner68er
Inventar
#168 erstellt: 04. Sep 2012, 19:33

Passwort_ändern schrieb:
Zwar steht in der BDA nicht, dass man den isfcc aktivieren muss (man geht da stillschweigend davon aus)...

Selbstverständlich steht das in der BDA (Seite 46).
MarcWessels
Inventar
#169 erstellt: 04. Sep 2012, 20:22

Passwort_ändern schrieb:
Jetzt gehts ans experimentieren damit Film-Schwarz identisch mit den Letterbox-Balken ist (ists aktuell noch nicht).
Soabald Du kein Noise in den Letterboxbalken hast, hast Du mindestens Graustufe 17 unterschritten. Noch tiefer mit der Helligkeit zu gehen, wäre also Quatsch.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 04. Sep 2012, 22:25
die Letterboxbalken sind pechschwarz, kein Rauschen, nix. Erwarte ich auch so. Nur der Rest des Bildes sollte bei schwarzen Bildinhalten auch so schwarz sein.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#171 erstellt: 05. Sep 2012, 16:02
Wie schwarz der Rest des Bildes ist, hängt von der jeweiligen Blu-ray ab, da kann der Fernseher nichts dafür. Bei Referenzscheiben ist das Schwarz im Bild genauso tief wie die Balken, bei schlechter gemasterten BDs teils deutlich heller (wird in entsprechenden BD-Reviews auch öfters mal bemängelt).
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 05. Sep 2012, 18:20
Ist der Spyder4TV eine gute Wahl? Ich habe den Spyder4Pro bereits für meinen PC Monitor und bin eigentlich damit zufrieden. Hat jemand Spyder4TV schon benutzt?
MarcWessels
Inventar
#173 erstellt: 05. Sep 2012, 18:48
Wurde in AVforums getestet. Wohl für den Preis recht genau. Die beiliegende Software kannst Du vergessen, also benutze doch einfach Deine schon vorhandene Spyder4 zusammen mit HCFR.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 05. Sep 2012, 19:10
Danke aber das Programm funktioniert bei mir nicht. Updates sind nicht möglich ("Verbindungsaufbau ist fehlgeschlagen"), der Spyder4 ist nicht auswählbar, nur 3 und 2 und die Menüpunkte Support und HCFR Forum leitet zur Hilfedatei.
Etwas sehr komisch.
Executer16
Stammgast
#175 erstellt: 20. Sep 2012, 09:07
Wie habt ihr die Intelligent Frame Control eingestellt? Bisher war diese Default-mäßig auf Hoch, und gestern ist mir bei einem Fußballspiel aufgefallen das der Ball bei schnellen Bewegungen quer durchs Bild etwas "ruckelt", wenn ich die IFC auf Aus stelle ist dieses Weg.
Allerding werden mit IFC Hoch Laufschriften schärfer, also besser lesbar...

Wie hat ihr die IFC eingestellt? Ist das einfach ein Kompromiss den man für sich finden muss?
Spezialized
Inventar
#176 erstellt: 20. Sep 2012, 16:18
IFC auf "Hoch" ist nicht sinnvoll, da zu aggressiv. Der Ball "stottert", da IFC eine Art Zwischenbildberechnung ist.
IFC führt auch zum sog. Soap Effekt, was besonders Filme aussehen lässt als wenn es billige Telenovela's sind.

Wenn dann auf "Mittel"

Bildpuristen haben das natürlich auf "Aus", wie ich auch.
Executer16
Stammgast
#177 erstellt: 20. Sep 2012, 19:51
Das ruckeln des Balles hat so ausgesehen als ob die Rechenpower für die Zwischenbildberechnung zu schwach ist - oder es ist wirklich einfach der IFC Effekt

Mir persönlich hat es auch auf "Aus" am besten gefallen - nur die Laufschrift wird mit IFC besser lesbar
bobi007
Stammgast
#178 erstellt: 27. Okt 2012, 00:12
Hallo kann mir mal einer für gute Settings für THX Cinema, Normal und Professionell geben?
Brauche für HDTV (hier müsste man zwischen Shows, Dokus unterscheiden, Filme sollten so wie bei Blu-Rays wiedergegeben werden) und was für Blu-Rays, bin für jedes gute Setting sehr dankbar.




[Beitrag von bobi007 am 27. Okt 2012, 00:13 bearbeitet]
funkytown99
Schaut ab und zu mal vorbei
#179 erstellt: 04. Dez 2012, 23:54

Dagoth schrieb:
Das mit dem gelbstichig empfinde ich auch so, aber nicht nur im THX sondern generell bei Farbton normal oder warm. Mir gefällt da "kühl" am besten.


Interessant. Bei mir ist das genauso. Dachte, ich hätte ein Montagsgerät, da in diesem Test gerade die Farbneutralität gelobt wurde: http://www.areadvd.d...x_p42gt50_test.shtml

Nun, wie kann ich den OHNE Messgerät die Farben nach Auge kalibrieren? Eine Test-DVD von Peter Finzel hätte ich, allerdings bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von funkytown99 am 04. Dez 2012, 23:55 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#180 erstellt: 05. Dez 2012, 00:48
Gib doch erst mal deine TV Einstellungen mit denen du schaust an.
MFG olewed
funkytown99
Schaut ab und zu mal vorbei
#181 erstellt: 05. Dez 2012, 01:01
Bildeinstellung ist auf "Normal", die Bildverbesserer sind aus. Alle Werte für Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Weißabgleich etc. sind unverändert.

Lediglich der Farbton ist auf "kalt" was den Gelbstich etwas reduziert.


[Beitrag von hgdo am 05. Dez 2012, 02:05 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#182 erstellt: 05. Dez 2012, 02:02
Mit dieser Bildeinstellung müsste Weiß eigentlich schon stark ins blaue gehen.
Wen du jetzt im Kino Modus mit Farbton Warm geschaut hättest wäre es eher nachvollziehbar aber so.
Das ein Plasma Weiß nicht so darstellt wie ein LCD-LED weist du ja sicher.
Ich würde dir raten mit Bildmaterial wo es bessonder gut zu sehen ist mal den einen oder anderen Elektromarkt aufzusuchen und mit einem anderen GT vergleichen.
Wen du dort die selben Erfahrungen mit deiner Einstellung feststelzt liegt es wohl an deiner Wahrnehmung.
Wen nicht solltest du dein gerät tauschen falls möglich oder den Service informieren.
Als Laie bewaffnet mit einer Test-DVD von Peter Finzel wirst du dieses Problem wahrscheinlich nicht Lösen.
MFG olewed
Ps:Vielleicht meldet sich ja noch mal norbert.s mit einem Tipp den du ausprobieren kannst bei dir.
norbert.s
Inventar
#183 erstellt: 05. Dez 2012, 10:55

olewed schrieb:
...Als Laie bewaffnet mit einer Test-DVD von Peter Finzel wirst du dieses Problem wahrscheinlich nicht Lösen.

Ich würde das "wahrscheinlich nicht" gegen ein "sicher nicht" austauschen.

Die RGB-Farbmischung ohne Messgerät zu verändern ist reines Glücksspiel. Es kann mit einem Referenzbild wie das Hautfarbenbild (die hübschen Mädels) von Burosch und einem weißen Blatt Papier durchaus zu einem persönlich befriedigendem, aber fast immer ebenso falschem Ergebnis führen.

Ich habe das "Herumprobieren" auch vor meinen "Messgerätezeiten" betrieben, wenn mir irgendetwas nicht gefallen hat. Später konnte ich dann selbst nachprüfen, wie falsch ich lag. Und das war nicht zu knapp.

Hier das Beispiel eines Kunden von mir, der es nach der Glücksspiel-Methode probiert hat. Was aber nicht ausschließt, dass andere erfolgreicher dabei sein könnten. Ihn hat es so gefallen und nach der Kalibrierung aber ebenso. ;-))

Farbtemperatur vorher (Kunde selbst per Hand und Auge im Prof Mode):
65VT30E_Grayscale-ColorTemp-vorher

Farbtemperatur nachher (Kalibrierung mit C6 und CalMAN im Prof Mode):
65VT30E_Grayscale-ColorTemp-nachher

RGB Levels vorher:
65VT30E_Grayscale-RGB-Balance-DeltaE1976-vorher

RGB Levels nachher (Skala beachten):
65VT30E_Grayscale-RGB-Balance-DeltaE1976-nachher

Hier noch ein einzelner 50GT50 im Prof Mode in der Werkseinstellung als Beispiel:
50GT50E_Grayscale-ColorTemp-vorher

50GT50E_Grayscale-RGB-Balance-DeltaE1976-vorher

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Dez 2012, 10:57 bearbeitet]
funkytown99
Schaut ab und zu mal vorbei
#184 erstellt: 05. Dez 2012, 20:23
Norbert, kein Thema, ich würde liebend gern meinen Plasma von jemanden einstellen lassen. Kommst Du nach Saarbrücken für 100 Euro? Siehste! Mehr will und kann ich dafür nicht ausgeben.

Also natürlich ist das Einstellen mit Peter Finzel und Augenmaß keine Lösung. Allerdings soll die Kalibrierung mit Spyder4TV HD ganz brauchbare Ergebnisse liefern. Und das für 100 Euro und ein Wochenende Zeit.

Aber wie gesagt, gerne kann jemand vorbeikommen. Gibt auch lecker Kaffee und Kuchen
norbert.s
Inventar
#185 erstellt: 05. Dez 2012, 21:58

funkytown99 schrieb:
Norbert, kein Thema, ich würde liebend gern meinen Plasma von jemanden einstellen lassen. Kommst Du nach Saarbrücken für 100 Euro? Siehste! Mehr will und kann ich dafür nicht ausgeben.

Eine solche Phantasielosigkeit kann und will ich nicht durchgehen lassen. ;-)

Man muss nur ein paar gehobene Fachgeschäfte (HiFi/High End/Video/TV) in der weiteren Umgebung anrufen und nach einer (ISF-)Kalibrierung fragen. Spätestens nach ein paar Versuchen hat man einen passenden Ansprechpartner (manchmal gewerblich, manchmal privat).
Zu den gehobene Fachgeschäften zählt natürlich nicht Media-Markt, Saturn und Co.
Sondern beispielsweise:
https://www.google.d...d+hifi+tv+spezialist
Trier? >>>> http://www.heimkinoraum.de/heimkinoraums.php

Und falls der Preis für ISF-Komplettverarztung etwas zu hoch wird, dann einfach den Preis nur für eine Kalibrierung der RGB-Balance für 2-Punkte erfragen. Das beseitigt zumindest jeden Farbstich und geht schnell und sollte damit auch preiswerter sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Dez 2012, 22:13 bearbeitet]
funkytown99
Schaut ab und zu mal vorbei
#186 erstellt: 06. Dez 2012, 15:23
Das hat weniger mit Phantasie, als mit der Realität zu tun.

Ich habe 2 Fachgeschäfte angefragt, beide liegen mit Anfahrt um die 380 EUR. Was willst Du mir denn jetzt erzählen?
norbert.s
Inventar
#187 erstellt: 06. Dez 2012, 21:55
Sei doch bitte nicht gar so garstig. ;-)
Ich will Dir doch nur Möglichkeiten aufzeigen und helfen.

Und was Du vorher nicht geschrieben hast (oder ich übersehen habe?) kann ich nun auch nicht erraten.

Also - Du hast es bereits so probiert und es ist zu teuer.
Für das Geld würde ich bis 200km fahren zum Kalibrieren (mit Rechnung, wie es sich gehört). Der Raum Saarbrücken scheint ja ein sehr teures Pflaster zu sein. Leider bist Du 450km weit von München weg.

Und der Tipp nur mit der 2-Punkte-Kalibrierung der RGB-Balance? Da spart sich der Kalibierer gegenüber der vollwertigen ISF-Kalibrierung mindestens eine Stunde. Aber bei den Preisen sind es dann sicher immer noch mehr als 250 Euro.

Wow. Ich bin immer noch ein wenig überrascht. Könnte ich diese Preise im Raum München verlangen, dann würde ich mich sofort als Kalibrierer selbstständig machen und es nicht als Hobby betreiben.

Wenn Du sonst keinen Willigen mehr auf privater Basis findest, bleibt Dir nur das Hautfarbenbild (Burosch und Co) und ein weißes Blatt Papier und viel Geduld. Oder Gerät zurückgeben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Dez 2012, 22:08 bearbeitet]
funkytown99
Schaut ab und zu mal vorbei
#188 erstellt: 07. Dez 2012, 01:17
So garstig war es gar nicht gemeint. Die Preise sind nicht nur in Saarbrücken so hoch. Du hattest mir ja den Link von Heimkinoraum empfohlen, die sitzen in München und in Luxemburg (90 KM von Saarbrücken).

Der Stundenlohn ist 100 EUR. ISF-Kalibrierung soll ca. 2 Std dauern, also 200 EUR. Anfahrt berechnen die mit 50 Cent pro Kilometer PLUS halben Stundenlohn. Also 190 EUR. Das ist natürlich ein Witz.

Mittlerweile würde ich einen Plasma beim Händler kaufen, der das Gerät kalibriert ausliefert.

Ich habe jetzt erst mal den Spyder4TV HD bestellt, mal sehen was das Ding taugt.


[Beitrag von funkytown99 am 07. Dez 2012, 01:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#189 erstellt: 07. Dez 2012, 08:23
Vielleicht ist der Preisdruck im Raum München höher, da es doch ein ordentliches Ballungsgebiet und die "Konkurrenz" ein wenig größer ist.
Für 100 Euro bekommst Du natürlich trotzdem im Umkreis von bis zu 50km keine gewerbliche Kalibrierung. Aber für 200 Euro sicher.
Vermutlich wollen sich einige die ISF-Zertifizierung teuer bezahlen lassen. Auch wenn es nur bedingt ein Qualitätsmerkmal ist.

2 Stunden für eine vollständige ISF-Kalibrierung ist übrigens vom Aufwand korrekt angesetzt. Auch wenn die wenigsten eine vollständige Kalibrierung brauchen. Aber wie bereits gesagt - man spart sich auch nur eine Stunde, wenn man nur das Nötige gegen einen Farbstich macht.

Selbst als selbständiger IT-Berater bekomme ich aktuell keine Stundensätze > 90 Euro . Üblich sind 60 bis 85 Euro - je nach Anforderung und Verhandlungsgeschick. Alle Zahlen exklusive Mehrwertsteuer, die muss man also für Privatleute noch hinzurechnen. Aber vermutlich bin ich einfach nur zu schlecht in meinen Job. ;-)

Beim Spyder3TV war früher die Software das Problem. Aber alternativ gibt es ja das kostenlose HCFR.
http://sourceforge.net/p/hcfr/wiki/Home/

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Dez 2012, 08:25 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#190 erstellt: 08. Dez 2012, 01:13

funkytown99 schrieb:
Ich habe jetzt erst mal den Spyder4TV HD bestellt, mal sehen was das Ding taugt.


Hi, ich überlege mir auch diese Gerät zu kaufen, kannst ja mal Deine Erfahrungen schreiben wenn Du magst.

Schönen Gruß
funkytown99
Schaut ab und zu mal vorbei
#191 erstellt: 11. Dez 2012, 00:26

nt2008 schrieb:


Hi, ich überlege mir auch diese Gerät zu kaufen, kannst ja mal Deine Erfahrungen schreiben wenn Du magst.

Schönen Gruß


So, habe den Spyder4 getestet. Der letzte Ramsch! Ist eine Frechheit was die sich da erlauben. Mehr als Kontrast, Helligkeit, etc. kann man da nicht einstellen. Von wegen Kallibrierung!

Mit dem Gerät kann man KEIN Grau oder Weissabgleich machen. Ich rate dringend davon ab. Das Ding ist Spielzeug für 100 Euro.
PlasmaFreund
Stammgast
#192 erstellt: 11. Dez 2012, 02:24

funkytown99 schrieb:

So, habe den Spyder4 getestet. Der letzte Ramsch! Ist eine Frechheit was die sich da erlauben. Mehr als Kontrast, Helligkeit, etc. kann man da nicht einstellen. Von wegen Kallibrierung!

Mit dem Gerät kann man KEIN Grau oder Weissabgleich machen. Ich rate dringend davon ab. Das Ding ist Spielzeug für 100 Euro.


Klar Kannst du das, nur nicht mit der original Software.
Nimm die HCFR 3.0.4.0 Software und den passenden Treiber unter C:\Programme\HCFR Calibration\Drivers\Spyd4.inf , je nach OS kann der pfad anders sein.
Und die passendeDVD/BD"AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Dazu brennen mit den Testbildern.

Kleiner Anleitung mit dem Umgang auf englisch gibt es >HIER<.


[Beitrag von PlasmaFreund am 11. Dez 2012, 02:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#193 erstellt: 11. Dez 2012, 08:46

funkytown99 schrieb:
So, habe den Spyder4 getestet. Der letzte Ramsch! Ist eine Frechheit was die sich da erlauben. ...Mit dem Gerät kann man KEIN Grau oder Weissabgleich machen. Ich rate dringend davon ab. Das Ding ist Spielzeug für 100 Euro.

Das Gerät kann es mehr als gut, nur die mitgelieferte Software nicht. Wie Du Dich erinnerst, habe ich bereits alternative Software empfohlen.

Kalibrierung ist und bleibt Arbeit und ist trotz manch gegenteiligem Werbe-Versprechen kein Selbstläufer mit Vollautomatik.
Spyder4 und i1 Display 3/Display Pro (EODIS3) sind gute Sensoren:
http://www.hifi-foru...ead=11331&postID=2#2

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Dez 2012, 08:49 bearbeitet]
funkytown99
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 11. Dez 2012, 12:22
Also mal ganz langsam.

Ich kaufe ein Produkt von 100 EUR, welches mir verspricht meinen Fernseher zu kalibrieren. Wer redet hier von Vollautomatik, ich muss mich dafür stundenlang beschäftigen. Und dann stelle ich fest, dass das Gerät mir gerade mal 4-5 Regler optimal einstellt wie Helligkeit, Kontrast, etc.

Wenn ich Lust habe mich in eine Open Source Software einzuarbeiten, gebe ich keine 100 EUR aus.

Die Hardware mag gut sein, das Gesamtpaket ist irreführend und überteuert!
nt2008
Stammgast
#195 erstellt: 11. Dez 2012, 14:35
Hi,
kurze Frage an die Experten, würde der Spyder4 auch mit der Software CalMAN funktionieren, falls ja was benötigt der Anfänger (also ich) noch dazu?

@funkytown
Gebe Dir recht, ich als Laie gehe auch von den Herstellerangaben aus und würde erwarten dass ich mit dem Kauf des Produktes mein Fernseher kalibrieren kann.
Danke für Deine Infos, damit erspare ich mir auch diese negative Erfahrung.

Schönen Gruß
norbert.s
Inventar
#196 erstellt: 11. Dez 2012, 14:59

funkytown99 schrieb:
Die Hardware mag gut sein, das Gesamtpaket ist irreführend und überteuert!

Das wäre aber auch vor den Kauf zu klären möglich gewesen.
Dafür ist ein Forum durchaus gut.

Ich kenne niemanden, der die mitgelieferte Software eines Sensors benutzt.
Nur HCFR, CalMAN und ChromaPure sind mir als gute Software bekannt und werden auch eingesetzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Dez 2012, 15:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#197 erstellt: 11. Dez 2012, 15:05

nt2008 schrieb:
kurze Frage an die Experten, würde der Spyder4 auch mit der Software CalMAN funktionieren, falls ja was benötigt der Anfänger (also ich) noch dazu?

http://store.spectracal.com/support/hardware-support.html

Man benötigt grundsätzlich:
Sensor, Kalibirer-Software, Disk mit Pattern, Geduld

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Dez 2012, 15:17 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#198 erstellt: 11. Dez 2012, 15:18
Vielen Dank Norbert!

Was bedeutet 'Direct Display Control', dort steht auch der GT50?
Die Control Version kostet genau das doppelte als die Basic Software, wann lohnt sich dieser Aufpreis?

Versionen Vergleich
norbert.s
Inventar
#199 erstellt: 11. Dez 2012, 15:30
Hier ist noch ein informativer Thread dazu:
News, Infos und Tipps zu SpectraCAL CalMAN V5 - Home- / Business

Mit DDC kann man aus der Software heraus auf die Einstellungen des Fernsehers per LAN direkt zugreifen. Ein paar Sache gehen damit (halb-)automatisch. Bei einer 10-Punkte-Kalibrierung hilfreich, bei einer 2-Punkte-Kalibrierung nicht unbedingt nötig.

Wenn es um sonstige weitere Abgrenzungen der Version geht, ist der oben genannte Thread passend.
Ich habe eh schon die Enthusiast und kann daher nicht immer sicher sagen, was an nützlichen Features in den kleineren Versionen fehlt oder eben nicht fehlt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Dez 2012, 15:31 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#200 erstellt: 11. Dez 2012, 16:00

norbert.s schrieb:
Hier ist noch ein informativer Thread dazu:
News, Infos und Tipps zu SpectraCAL CalMAN V5 - Home- / Business

Mit DDC kann man aus der Software heraus auf die Einstellungen des Fernsehers per LAN direkt zugreifen. Ein paar Sache gehen damit (halb-)automatisch. Bei einer 10-Punkte-Kalibrierung hilfreich, bei einer 2-Punkte-Kalibrierung nicht unbedingt nötig.

Wenn es um sonstige weitere Abgrenzungen der Version geht, ist der oben genannte Thread passend.
Ich habe eh schon die Enthusiast und kann daher nicht immer sicher sagen, was an nützlichen Features in den kleineren Versionen fehlt oder eben nicht fehlt.

Servus


Danke Norbert
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 11. Dez 2012, 17:29
Man kann es mit den Zitaten aber auch übertreiben. ;-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Bildgeometrie falsch beim GT50?
Jules1986 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Panasonic GW20 gegen GT50
jw am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
GT50 Probleme mit MKV
Deekaay am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914