Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!

+A -A
Autor
Beitrag
Paintwar
Stammgast
#251 erstellt: 30. Jan 2013, 19:43
So, seit heute läuft mein TV wieder und ich habe direkt den THX Mode über das Servicemenü gepimpt indem ich die Farbwerte von der Temperatur "normal" auf "warm" übertragen habe. Was soll ich sagen?
Das Bild ist wirklich erste Sahne!
Der Gelbstich ist weg, der Grünstich ist ebenfalls weg! Alles ist glasklar.
Weiß ist weiß!

Endlich habe ich einen Bildmodus gefunden in dem ich einen guten Schwarzwert habe und die Farben für mein Auge nahezu perfek sind

Meine Werte:

R-Cut: 7A
G-Cut: 72
B-Cut: 85

R-Drv: FF
G-Drv: D0
B-Drv: 89

Getestet habe ich mit Burosh Testbildern und "The Art of flight" wo mich besonders der Kontrast und das weiß umhauen.

Gruß


[Beitrag von Paintwar am 30. Jan 2013, 19:44 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 31. Jan 2013, 02:16
Paintwar: Hast bei den Cut Werten Veränderungen vorgenommen? Denn die Cut Werte sind Standard bei allen Farbtemperaturen auf 80 eingestellt.

Sonst habe ich deinen Beitrag, dass du die Werte von Normal in Warm übertragen hast, missverstanden.
Paintwar
Stammgast
#253 erstellt: 31. Jan 2013, 07:46

Bruce2019 (Beitrag #252) schrieb:
Paintwar: Hast bei den Cut Werten Veränderungen vorgenommen? Denn die Cut Werte sind Standard bei allen Farbtemperaturen auf 80 eingestellt.

Sonst habe ich deinen Beitrag, dass du die Werte von Normal in Warm übertragen hast, missverstanden.


In "warm" waren die Cut Werte bei mir auch auf 80.
Meine Jetzigen geposteten werte sind die, die bei der Temperatur "normal" im Cinema-Modus voreingestellt sind.

Gruß
Flexor
Stammgast
#254 erstellt: 02. Feb 2013, 22:18
Hi@all

Habe auch den GT50 und empfinde auch die Farben im THX Modus zu gelbstichig
Die Gesichter wirken in den Schattenbereichen als hätten sie Sonnenbrand - geht ins rötliche über. dh von gelb in orangerot. sehr unnatürlich für meinen Geschmack!
Und die dunklen Bereiche saufen komplett in schwarz unter. Hier fehlen mir die mittleren Abstufungen?! Wo sind die 24.000 Graustufen?!?

Kann mir nicht vorstellen, dass das THX Norm sein soll.

Was könnte ich hier verändern und wie komme ich ins Service-Menü um wie user paintwar die Farbtemperatur kühler zu gestalten?!
Wäre für Antworten dankbar.

lg christian
Paintwar
Stammgast
#255 erstellt: 02. Feb 2013, 23:53
Nun die "fantastischen" 24k graustufen findest du nur im Kino- und Profmode.
Der THX Mode blieb Gott sei dank davon verschont

Für den rest siehe PM.

Gruß
dlj11
Stammgast
#256 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:15
Hab heute mal eine 50GT50 kalibriert und wollte euch die Ergebnisse mitteilen:

Grautreppe
Color
Color with Checker
Saturation-Sweeps

Schwarzwert Prof Mode: 0,017 bei 96cd/m² Helligkeit (Window)
Schwarzwert THX: 0,01 bei 120cd/m²

Mode: Professional
Kontrast 40
Helligkeit +1
Farbe 30
Schärfe 0

Farbskala REC709

Weißabgleich 10pt (anpassung ohne 2pt weissabgleich da nicht nötig):
R G B
10 7 0 0
20 14 0 0
30 8 0 0
40 4 0 -2
50 4 3 0
60 -1 0 -1
70 -3 0 -4
80 -4 0 0
90 -7 0 0
100 -10 0 0

Gamma 2.4
Erweitert:
60 -4
70 -3
alle anderen bleiben unangetastet

Farbe:

Farbton Sättigung Luminanz
R 3 -3 0
G -3 -14 3
B 1 5 4
C -4 0 -2
M 3 0 0
Y -1 0 0

Die Werte können gerne ausprobiert werden, jedoch kann man ausschließen dass sie für andere TV´s genau passen.

Der TV selber ist super, geiles Teil muss ich sagen!
norbert.s
Inventar
#257 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:35
Welche Pattern hast Du für die Farben benutzt?

Servus
dlj11
Stammgast
#258 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:39
Window Pattern, keine APL...

Gecheckt mit Referenzmaterial, sieht wirklich edel aus. Keine auffälligen Abstufungen/Colorbleeding etc...

Das Colordecoding funktioniert wirklich sehr gut bei der 50er Serie, siehe Saturation Sweeps.
norbert.s
Inventar
#259 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:49

dlj11 (Beitrag #258) schrieb:
Window Pattern, keine APL...

Alles klar.
Das erklärt Farbe 30.

Servus
Jules1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#260 erstellt: 13. Mai 2013, 15:05
Schönen Guten Tag zusammen, bin neu hier und lese auch fleißig mit, aber bis jetzt hab ich leider nix zu meiner Frage (Problem?) gefunden.
Kurz vor ab, ich bin jüngst von nem 6-7 Jahre alten Samsung LCD auf meinen von mir seit langem ins Auge gefassten 50GT50 umgestiegen.
Am Wochenende ist mir aufgefallen, das beim Zocken (PS3) auf 16:9 links und oben am Bildrand dünne graue Streifen darstellt werden. Diese Verschwinden wenn man auf Aspect umstellt (ist das der Overscan?). Am unteren und rechten Bildrand ist das dargestellte Bild sozusagen bündig aufm Panel dargestellt.
Dann hab ich halt mal nen bissl mehr auf so Fehler geachtet und siehe da, bei Viva hab ich das auch am oberen Rand von rechts nach links bis ca. zur Bildmitte. Da sieht das wohl eher so aus als wären das immer so nen 1cm länger weißer strich und dann nen 1cm wieder normal.
Sorry kann das nicht besser Erläutern.
Daher meine Frage kann ich was an der Bildgeometrie oder wie man es nennen will im Servicemenü anpassen? Wenn ja wie?

Herzlichsten Dank für Tipps und Erklärungen
mfg
Julian


[Beitrag von Jules1986 am 13. Mai 2013, 15:07 bearbeitet]
Forward7
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 14. Nov 2013, 22:39
Hallo,

ich habe diese Woche von einem Arbeitskollegen einen 50" GT50 abgekauft. Der gute Mann ist auf einen LED umgestiegen, weil ich mit dem Bild nicht mehr klar gekommen ist.

Das Bild hat in allen Modi (Warm, Normal, Kalt) einen Gelbstich. Bei Warm ist das unerträglich und selbst bei Kalt ist das noch nervend. Selbst der THX Mode ist total gelb.

Ich weiß, dass man von einem Gerät nicht auf ein anderes schließen soll, aber hier haben ja auch einige einen Gelbstich gehabt. Deshalb würde ich mir sehr freuen, wenn hier jemand seine kompletten Einstellungen posten könnte, wie er den Gelbstich wegbekommen hat. Denn was man hier liest, dass der GT50 ein astreines, erstsahniges Bild haben.

Vielen Dank.
taaloq
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 17. Nov 2016, 17:10
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread einigermaßen richtig gelandet

Habe einen TX-P50GT50E und ein Problem mit der freigegebenen Anzahl der HDMI-Ports.

Schalte ich das Gerät ein oder gehe über die "AV"-Taste auf der FB, habe ich im Menüpunkt "Eingangswahl" (rechts oben in der Ecke) nur die folgenden Auswahlmöglichkeiten: HDMI 1, HDMI 2, TV und SD-Karte/USB.

Da ich mein System allerdings erweitert habe, bräuchte ich in der Auswahl auch die HDMI-Ports 3 & 4.

Wie kann ich die "aktivieren", so dass diese beim Einschalten auch auswählbar sind?

Habe jetzt stundenlang alle Menü- und Setup-Punkte durchprobiert, aber leider nichts gefunden

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
taaloq
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 17. Nov 2016, 20:24
Grmpf, habe es doch noch gefunden ...

Im Menu unter Setup, Anzeige-Einstellungen -> AV Label Bearbeiten

Falls mal jemand so blind ist wie ich ...
ruffy
Inventar
#264 erstellt: 01. Jan 2017, 23:15
Ich möchte meinen Pana kalibrieren. Equipment ist i1Display Pro, CalMAN 5 und zugespielt wird MobileForge per Amazon Fire TV.
Bei CalMAN kann ich ein Haken setzen bei "Set Video to PC-Levels" oder so ähnlich. Muss der Haken gesetzt sein oder nicht?
norbert.s
Inventar
#265 erstellt: 02. Jan 2017, 23:50
Bei den Modellen von 2013 war es so:
Für die Box - Ja.
Für den Stick - Nein.

Ob das auch für den GT50 von 2012 gilt ist mir nicht bekannt.
Kennt man aber den korrekten Wert für den Parameter Helligkeit (Schwarzpunkt), dann ist das Ruckzuck ausprobiert, was richtig ist bei "Set Video to PC-Levels".

Servus
chancenvergeber
Stammgast
#266 erstellt: 16. Aug 2019, 19:23
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich fange gerade mit dem Thema Kalibrieren (Anfänger) an und versuche den GT50 mit i1Display Pro und HCFR einzumessen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Leuchtdichte im Professional Modus zu erhöhen?
Im THX Bright Room ist die Leuchtdichte im Vergleich zu Professionell wesentlich höher (ca. 170 cd/dm zu vs 90 cd/dm). Egal an welchen Reglern ich drehe, ich komme nicht mal in die Nähe des Bright Room Wertes.

Gibt es etwas, dass ich als Anfänger übersehe bzw. nicht weiß? Oder ist die Leuchtdichte im Bright Room außerhalb der normalen Einstellungen (Service Menü) hochgeschraubt?
norbert.s
Inventar
#267 erstellt: 17. Aug 2019, 14:38
Die Bild Modi haben unterschiedliche Einstellungen in Bezug auf den Parameter "Panel-Helligkeit". Dieser Parameter ist aber erst bei den Nachfolgern im normalen Menü frei einstellbar. Ob es eine Option dazu im Service Menü gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim Nachfolger (GTW60 und VTW60) schaut das so aus:
Bildschirmfoto 2019-08-17 um 14.33.20

Der Parameter hat aber multiple Auswirkungen und nicht nur auf die Leuchtdichte, was zu beachten wäre:
http://www.hifi-foru...d=12143&postID=98#98

Servus
chancenvergeber
Stammgast
#268 erstellt: 17. Aug 2019, 21:45
Danke für die Info... Dann werde ich wohl für den "Dark" Room kalibrieren...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Bildgeometrie falsch beim GT50?
Jules1986 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Panasonic GW20 gegen GT50
jw am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
GT50 Probleme mit MKV
Deekaay am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929