Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 11. Dez 2012, 17:29
Man kann es mit den Zitaten aber auch übertreiben. ;-)

Servus
Master468
Inventar
#202 erstellt: 12. Dez 2012, 01:28

Mit dem Gerät kann man KEIN Grau oder Weissabgleich machen. Ich rate dringend davon ab. Das Ding ist Spielzeug für 100 Euro.

Die Software ist bei solchen Bundles i.d.R. für einen Workflow auf Basis von ICC-Profilen gedacht. Natürlich definierst du vor der Kalibration auch in diesem Fall verschiedene Parameter, zu denen insbesondere der Weißpunkt gehört. Notwendige Linearisierungs-Korrekturen werden dann in einem speziellen Feld des ICC-Profils gespeichert und beim Systemstart in die LUT der Grafikkarte geladen. Farbraumtransformationen finden allerdings erst mit Rückgriff auf charakterisierende Profile statt. Die eingesetzte Software, beispielsweise zur Bildbearbeitung, muss dazu explizit auf einen Farbrechner (CMM) zurückgreifen. Daher schließt sich an die Kalibration eine sogenannte Profilierung an

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Dez 2012, 01:36 bearbeitet]
PlasmaFreund
Stammgast
#203 erstellt: 13. Dez 2012, 02:05
Muss man dann wirklich den GT50 kalibrieren ?
Ich finde das der GT50 von Werk schon recht gut kalibriert ist.
norbert.s
Inventar
#204 erstellt: 13. Dez 2012, 08:34

PlasmaFreund schrieb:
Muss man dann wirklich den GT50 kalibrieren ?

Nein.
Man muss nicht, man kann.
http://www.hifi-foru...255&postID=1158#1158

Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion war die Wahrnehmung eines Besitzers, dessen Gerät scheinbar einen deutlichen Gelbstich aufweist.
Ein solches Gerät kann man erwischen, muss man aber nicht.

Servus
Underfrange
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 16. Dez 2012, 17:07
Habe auch einen GT50 seit Mittwoch. Bislang absolut zufrieden...benutze auch die Einstellungen von 'thesane' (s. Post Nr. 130). Da kommt mir das Bild am natürlichsten vor (im Gegensatz zum THX-Modus). Oder sollte ich die ersten paar Tage/Wochen den Kontrast nicht zu hoch stellen?

Wie komme ich eigentlich in die 'Erweiterten Einstellungen' (Weißabgleich etc.)?

Danke im voraus
norbert.s
Inventar
#206 erstellt: 16. Dez 2012, 18:32
Bedienungsanleitung (PDF) Seite 38:
Darüber hinaus können Sie die detaillierten Einstellungen ändern und einstellen, wenn [Erweitert(isfccc)] im Setup-Menü auf [Ein] gestellt ist.

Servus
UweJansen
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 17. Dez 2012, 16:45
Hallo,

ich hatte bereits am 14.12. im großen Parallelthread diesen Beitrag gepostet:

http://www.hifi-foru...062&postID=1305#1305

Leider habe ich bisher darauf noch keine Antwort erhalten !
Vielleicht bin ich ja der einzige mit diesem Problem ... vielleicht ist es ja auch nur eine blöde Ein-
stellungssache.
Ich poste hier noch mal nach in der Hoffnung vielleicht doch eine Antwort zu bekommen ansonsten
werde ich den TV als nächstes bei Amazon reklamieren oder gleich zurück schicken !

Hat schon jemand von euch einen TV bei Amazon reklamiert wenn er ihn repariert haben wollte und
wie läuft das in der Regel dann ab ?!

Grüße
Uwe
Cj_128
Neuling
#208 erstellt: 22. Dez 2012, 01:20
Hallo Norbert.s ich bin neu hier und habe gelesen das sie aus München kommen.
Ich habe mir einen panasonic 65vt50 gekauft und wollte fragen ob sie mir eine Kalibrierung durchführen könnten.?
Ich komme aus Fürstenfeldbruck

Und ab welcher Betriebszeit würde sich eine Kalibrierung rentieren?
norbert.s
Inventar
#209 erstellt: 22. Dez 2012, 10:35
Du hast eine PM.

Servus
Underfrange
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 24. Dez 2012, 17:19
@norbert.s:

Du hast ja mit 'TheSane' den GT50 bereits kalibriert. Die Werte habe ich auch 1:1 übernommen (s. Post weiter oben). Drei Fragen dazu:
1. Würdest Du diese Werte auch bei meinem 2 Wochen alten (ca. 50h bis jetzt) GT50 einstellen oder den Kontrast nicht ganz so hoch?
2. Kommt Dir das Bild nicht ein bisschen dunkel (in der subjektiven Bildercharakteristik, sag ich jetzt mal) vor? Klar, THX-Bright-Room im Vergleich ist (auch wenn der Raum dunkel ist) viel heller, aber ich habe das Gefühl dass mit den Einstellungen dunkle Bildinhalte irgendwie 'verschluckt' werden...
3. Bezüglich Schärfe: das habt Ihr ja bei der Messung/Kalibrierung nicht miteinbezogen. Wie würdest Du diese einstellen?

Schönes Fest Dir, norbert und allen anderen GT50-Besitzern & Mitlesern!

Bin echt froh, dass ich dieses Forum seit 1 Jahr regelmäßig besuche und mir den GT50 zugelegt habe. Bin echt begeistert von dem Teil!
norbert.s
Inventar
#211 erstellt: 24. Dez 2012, 17:33
Grundsätzlich gilt: Die kalibrierten Werte des einen Gerätes können nicht sinnvoll auf ein anderes Gerät übernommen werden.

Probieren kann man es natürlich, aber ohne jegliche Erfolgsgarantie. Mangels Messgerätes ist auch nicht klar, wie weit man eben daneben liegt oder ob man zufällig einen Volltreffer gelandet hat.

Die Schärfe ist nicht Bestandteil einer Kalibrierung. Man kann mit den bekannten Testbilder (Burosch oder AVSHD) die Schärfe per Augenmaß einstellen. Dazu ist kein Messgerät nötig.

Bisher war bei Panasonic immer Schärfe 0 bis 3 noch in Ordnung. Beim GT50/VT50 habe ich es aber nicht nachgeprüft. Wird aber wohl identisch sein.
Null ist bei Panasonic traditionell die Neutralstellung.

Auch den Schwarzpunkt und die untere Graustufenauflösung kann man ohne Messgerät wunderbar überprüfen. Siehe dazu das Testbild "Black Clipping" der AVSHD. Natürlich gilt das nur für Modi mit konstanten Schwarzpunkt - also Kino, THX und Prof.

Servus
ruffy
Inventar
#212 erstellt: 05. Jan 2013, 21:31
kennt jemand einen kalibrierer in hannover?
ich habe schon 2 läden hier angeschrieben, die einen auf high-end machen, aber keiner von denen kalibriert tv-Geräte.
würde mir zur not auch den spyder4pro für 120€ kaufen. ich weiss aber nicht, ob ich damit zurecht kommen würde. denn wenn ich hier bilder vom kalibrieren sehe, verstehe ich nur bahnhof
Patrick2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#213 erstellt: 07. Jan 2013, 19:53
Hallo zusammen,
ich bin nun auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Pana 50GT50 und soweit auch ganz zufrieden mit dem TV. 50Hz Bug sehe ich zwar ab und an, aber ist noch zu verschmerzen. Ansonsten sind noch keine weiteren negativen Effekte zu sehen, außer der Bewegtbildschärfe. Und da weiss ich eben nicht ob es eine Einstellungssache ist (TV, BD-Player) oder ob es ein Defekt ist.
Ich sehe selbst bei BluRays bei Kameraschwenks ein etwas ruckelndes, unscharfes Bild (Bewegungsunschärfe). Habe als Player den Pana BDT320.

24p ist auf "ein", smooth aber aus, da selbst auf "ein" keine Verbesserung eintritt.
Habe mehrere Einstellungen probiert, beim TV Bildverbesserer abwechselnd an- bzw ausgeschaltet.
Sonst ist das Bild kristallklar und ich bilde mir ein, das so ein Fernseher das auch besser hinbekommen müsste. Fussball konnte ich bisher noch nicht sehen, bekomme aber morgen bzw. Mittwoch Sky und werde das dann nachholen.

Habe bei einer Amazon Bewertung auch von Problemen bei der Bewegtbildschärfe gelesen, deshalb meine Frage ob es ein generelles Problem ist oder wirklich nur Einstellungssache.

Für ein paar Aussagen hierzu wäre ich sehr dankbar!

Grüße Patrick


[Beitrag von Patrick2012 am 07. Jan 2013, 19:56 bearbeitet]
SirFloppy
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 08. Jan 2013, 17:26

Patrick2012 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin nun auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Pana 50GT50 und soweit auch ganz zufrieden mit dem TV. 50Hz Bug sehe ich zwar ab und an, aber ist noch zu verschmerzen. Ansonsten sind noch keine weiteren negativen Effekte zu sehen, außer der Bewegtbildschärfe. Und da weiss ich eben nicht ob es eine Einstellungssache ist (TV, BD-Player) oder ob es ein Defekt ist.
Ich sehe selbst bei BluRays bei Kameraschwenks ein etwas ruckelndes, unscharfes Bild (Bewegungsunschärfe). Habe als Player den Pana BDT320.

24p ist auf "ein", smooth aber aus, da selbst auf "ein" keine Verbesserung eintritt.
Habe mehrere Einstellungen probiert, beim TV Bildverbesserer abwechselnd an- bzw. ausgeschaltet.
Sonst ist das Bild kristallklar und ich bilde mir ein, dass so ein Fernseher das auch besser hinbekommen müsste. Fußball konnte ich bisher noch nicht sehen, bekomme aber morgen bzw. Mittwoch Sky und werde das dann nachholen.


Das habe ich auch so gemacht und mir ist diese "unschärfe" auch aufgefallen. Zuspieling war bei mir via IPTV (Entertain), Blu Ray (Player ist 4 Jahre alt, ein Samsung und kostete da schon nur 170€) und Apple TV. Alle Geräte hängen an meinem Yamaha AVR.
Desweiteren habe ich leichte PWM Noise (nicht in ganz schwarzen flächen z.b. Balken) sondern eher in der Nähe von helleren Bildanteilen. Zu sehen ist das aber auch nur wenn ich direkt vorm TV bin.
Wobei das mit dem "schwarzen" Balken auch so eine Sache ist... wenn Ich ganz dicht Rangehe und gucke sind das eher schwarze Balken mit gräulicheren dazwischen.

Trotzdem bin ich mit dem Bild an sich zufrieden aber vieleicht könnte ja eine Kalibrierung noch etwas verbessern?
Patrick2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#215 erstellt: 08. Jan 2013, 17:50
So ein bisschen Bildrauschen sieht man schon ab zu mal, aber das wird sich wohl technikbedingt nicht vermeiden lassen, stört mich auch nicht. Ich denke, dass das Bild des GT50 ansich schon wirklich sehr gut ist. Ich selber werde in ein paar Wochen den TV kalibrieren lassen, muss nur noch jemanden finden, der hier im Umkreis tätig ist , aber dazu gibts ja nen anderen Thread. Ich bin einfach neugierig was noch so alles "drin" steckt in dem Teil.
Allerdings müsste ich erstmal diesen "Fehler" der Bewegt-Bildschärfe beheben, da der TV sonst erstmal zurück geht und die Suche von Neuen beginnt.

Gruß


[Beitrag von Patrick2012 am 08. Jan 2013, 17:51 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#216 erstellt: 12. Jan 2013, 16:52
So, ich brauche anscheinend mal Hilfe.
Und zwar habe ich mir den Spyder4 Express gekauft und nutze die kostenlose Software HCFR in Verbindung mit AVS HD 709. Ich spiele die DVD mit der PS3 als 1080/24p ab. Als Anleitung nehme ich die berühmte englische Anleitung von Curtpalme. Soweit läuft auch alles.
Jetzt habe ich gestern Abend im dunklen Wohnzimmer das erste Mal ein bisschen mit den Sachen rumgespielt.
Ich habe bei dem Prof-Modus erst den Kontrast mit einem Testbild auf 40 eingestellt und Helligkeit auf 0 belassen.
Dann habe ich die 10 Graustufen mit Hilfe von den Testbildern von AVS HD 709 eingestellt. Soweit, so gut.
Jetzt kommt das Problem. Heute wollte ich nochmal an den Sachen rumspielen und da habe ich gesehen, dass die Werte (besonders rot viel zu hoch) überhaupt nicht mehr mit gestern übereinstimmen.
Zufälliger Weise strahlte dann etwas Sonne in mein Wohnzimmer und das rot ist laut HCFR in einem Wert von gut und böse gestiegen. Sobald es im Zimmer wieder etwas dunkler wurde, wurde das rot laut HCFR auch etwas weniger. Ich habe dann abgebrochen, da man so ja überhaupt nicht kalibrieren kann.
Der Spyder4 lag plan auf dem Panel auf, so dass eigentlich kein Licht von außen die Messungen stören sollte. Die Settings am TV waren mMn auch korrekt (alle Helfer, wie z.B. Eco-Modus, usw. waren ausgeschaltet).
An was kann das denn liegen? Wann soll ich denn nun die Messungen durchführen? Nur im dunklen Raum?


[Beitrag von ruffy am 12. Jan 2013, 16:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#217 erstellt: 12. Jan 2013, 17:04

ruffy schrieb:
An was kann das denn liegen? Wann soll ich denn nun die Messungen durchführen? Nur im dunklen Raum?

Ja.
Ich selbst mache es nie bei Tag und habe dann dabei auch nur meine leichte Hintergrundbeleuchtung an.
Sonne geht gar nicht!
Auch wenn der Sensor aufliegt, kann seitlich immer Licht in den Sensor eindringen. Auch über das Panel selbst.

Servus
ruffy
Inventar
#218 erstellt: 12. Jan 2013, 17:09
ok, danke norbert.
dann muss ich im dunkeln mein glück nochmal versuchen.
falls ich auf weitere probleme stoße, werde ich wieder melden


[Beitrag von ruffy am 12. Jan 2013, 17:10 bearbeitet]
Paintwar
Stammgast
#219 erstellt: 13. Jan 2013, 00:35
Da mein GT50 ja beim PSC steht und ausgeweidet wird, habe ich nun schon 3 Tage die Möglichkeit an einem etwas betagtem 42GW20 rumzuspielen.
Abgesehen vom wirklich sichtbar schlechteren Schwarzwert, ist der Profmode trotzdem um einiges besser als beim Gt50...
Diese 24k graustufen sind wirklich für die Tonne und ich finde es echt schade, dass ich dieses "Feature" mit an Board habe

Das musste ich ma loswerden.

Gruß


[Beitrag von Paintwar am 13. Jan 2013, 00:36 bearbeitet]
ERZgebirge
Neuling
#220 erstellt: 13. Jan 2013, 16:46
Hallo,

hab eine Frage. Wenn ich den GT50 auf Werkseinstellung zurück setze, wird dann auch das Service Menü auf Auslieferungszustand gesetzt?
olewed
Gesperrt
#221 erstellt: 13. Jan 2013, 16:55
Nein.
MFG olewed
ERZgebirge
Neuling
#222 erstellt: 13. Jan 2013, 19:32
Danke für die Antwort. Habe das Service Menü mal geöffnet und dann nur kurz die rote bzw. grüne Taste der FB betätigt.
Da dürfte ich ja nur navigiert haben und nix verstellt oder? Andere Tasten bzw. Tastenkombis habe ich nicht gedrückt.
ruffy
Inventar
#223 erstellt: 16. Jan 2013, 12:32
mal kurz eine frage: wie stellt ihr denn den kontrast und die helligkeit ein?
quasi manuell per auge anhand den AVS HD 709 testbildern oder auch mit einem colorimeter gemessen?
ich frage nur, weil bei der curtpalme dummie anleitung steht, dass man den kontrast zwischen 30-40ftL einstellen soll. da komme ich aber gar nicht (oder nur knapp) im prof-modus hin.
und wenn ich per auge mit testbilden einstelle, dann komme ich beim tv auf kontrasteinstellung 34, was ca. 25ftL (oder 86cd/m2) entspricht.


[Beitrag von ruffy am 16. Jan 2013, 12:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#224 erstellt: 16. Jan 2013, 12:54
Helligkeit = Einstellen Schwarzpunkt
Kontrast = Einstellen Weißpunkt / gewünschte Leuchtdichte

Die gewünschte Leuchtdichte ist vom Umgebungslicht und vom persönlichen Geschmack abhängig.
Bei 30fL (102 cd/m²) würde es mir im dunklen Raum bereits die Augen ausbrennen, bzw. würde ich nach einer Stunde Kopfschmerzen bekommen.

Dafür braucht man kein Messgerät.
Der Vorteil mit Messgerät ist nur, dass wenn man einmal genau weiß welche Leuchtdichte man will, sie dann auch sofort bei jedem Gerät einstellen kann.
Ich will z.B. 80 cd/m² (23fL), mein 50VT30 kann aber inzwischen nur nur 69 cd/m² (20 fL).

Servus
ruffy
Inventar
#225 erstellt: 16. Jan 2013, 16:28

norbert.s schrieb:

Ich will z.B. 80 cd/m² (23fL), mein 50VT30 kann aber inzwischen nur nur 69 cd/m² (20 fL).


prima. ich habe ca. 86 cd/m² (ca. 25fL) eingestellt und das gefällt mir auch sehr gut.
dann passt das ja. danke norbert.
BassVader
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 16. Jan 2013, 19:39
Da das ja hier im Thread auch schon mal thematisiert wurde wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon Neuigkeiten vom Schwarzwertlevel im Prof. vs THX Modus beim VT50 und GT50 gehört hat. Gibts da irgend ein "Workaround" um die Schwarzwerte dem THX modus anzupassen? Servicemenü oder sowas? Oder ist das einfach so und man kommt nur in den Genuss der 24 irgendwas Graustufen wenn man den schlechteren Schwarzwert nimmt?


[Beitrag von BassVader am 16. Jan 2013, 19:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#227 erstellt: 16. Jan 2013, 19:42
Es ist wie es ist.
Es ist bis heute kein Tweak bekannt.

Servus
BassVader
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 17. Jan 2013, 02:02
Schade:) aber danke für die antwort norbert
norbert.s
Inventar
#229 erstellt: 17. Jan 2013, 09:36
Es ist mir bis heute unverständlich, wieso dieses "Feature" nur die europäischen Modelle haben.
Es gibt durchaus denkbare technische Gründe für das "Feature", aber dann müssten es aber die nordamerikanischen und die japanischen Modelle ebenfalls haben. Dem ist aber nicht so. Selbst HDTVtest (UK) schwört Stein und Bein, dass ihr erstes getestetes Modell es nicht hatte und es vermutlich erst später (neue Firmware oder Hardwarerevision?) kam.

Ob dieses Feature nun ein reines Versehen oder Absicht von Panasonic ist, wird man wohl nie klären können.
Außer es verschwindet heimlich durch die Hintertür nach einem Firmwareupdate. Darauf hoffen sollte man aber nicht.

Servus
BassVader
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 17. Jan 2013, 10:51
Es gibt ja nach Berichten aus einschlägigen Foren auch immer wieder Europäische Kunden die den Unterscheid nicht bemerken, ich vermute der Problemdruck bei Panasonic ist damit nicht besonders hoch. Während mich das zwar etwas ärgert ist das m.E. nach aber auch klagen auf hohem Niveau. Der SW der Prof Modi ist ja zumindest noch sichtbar besser als der meines LG Plasmas. Aber wenn man es besser kann, warum macht man es dann bitte nicht auch konsequent...
norbert.s
Inventar
#231 erstellt: 17. Jan 2013, 11:12
Zum Thema "Leidensdruck" bei Panasonic gab es schon ganz andere Dinge als 0,007 versus 0,014 cd/m².
Beim "Raising Black" waren Klagen in USA wegen "arglistiger Verbrauchertäuschung" anhängig.
Beim "Floating Black" wurde Panasonic zu offiziellen Stellungsnahmen genötigt.

Ich habe ja bereits einen 50GT50 und einen 50VT50 kalibriert. Für mich persönlich wäre die ständige Entscheidung zwischen "hoher Graustufenauflösung" (sichtbar und relevant) und besserem Schwarzwert (für mich auch sichtbar und relevant) ein nervenaufreibendes Psycho-Spielchen geworden.

Servus
BassVader
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 17. Jan 2013, 13:01
Bei mir ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm:)

Ich komme von einem kalibrierten LG50PS8000 und verbessere mich aus meiner Sicht in allen bereichen mit meinem 55VT50, aber das doofe ist, dass ich den schlechteren Schwarzwert beim PRfo. 1 einfach immer vor augen habe wenn ich den Modus anhabe und daher kaum mehr aufs Bild selbst schaue.

schwierige Entscheidung, da hast Du ganz recht...
elfmarckfuchzich
Inventar
#233 erstellt: 22. Jan 2013, 01:29
Hi

Was braucht man denn alles um den Panna zu kalibrieren, oder, gibts einige User die die entsprechende Soft/Hardware haben und gegen ein kleines Endgeld bei einem vorbei kommen um die Kiste ein zu stellen?

gruß emf
olewed
Gesperrt
#234 erstellt: 22. Jan 2013, 03:18
Stell deine Anfrage mit deiner Postleitzahl einfach mal im Kalibrierungs Thread.
Wen jemand in deiner nähe wohnt bekommst du eine PM.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#235 erstellt: 22. Jan 2013, 08:12

elfmarckfuchzich schrieb:
Was braucht man denn alles um den Panna zu kalibrieren....

Fernseher kalibrieren- Wie, womit etc?

Servus
Paintwar
Stammgast
#236 erstellt: 24. Jan 2013, 07:28

nolimithardware (Beitrag #101) schrieb:
Hier sind die versprochenen Messergebnisse des THX-Modus mittels kalibriertem i1 Pro und i1 Display 3 / Chromapure:

ChromaLumaGrayscaleGammaGamma2Kontrast

Delta Errors liegen sowohl bei den Graustufen als auch bei den Farben bei höchstens 3, was also nahe Perfektion ist.
Gamma schwankt zwischen 2,15 und 2,25, also auch super.

@norbert
Dein Link führt zum VT30 Thread, wo ich nirgends etwas von Deiner Anmerkung des THX-Modus lesen kann.


Es lässt mir keine Ruhe

Mal angenommen die hier gemessen Messwerte würden ein (für mein Empfinden) zu warmes Bild zeigen.
Würde eine Senkung der drv Werte von rot und Grün (in gleichen Maßen)
Ein kühleres Bild erzeugen?

Entschuldigt meine Laienhafte Fragestellung, aber ich versuche mich gerade in das komplexe Thema reinzufuchsen

Edit: ich habe im PZ85 thread genau diesbezüglich eine Menge geniale Beiträge gefunden.
In wie weit diese sich auf den GT50 reflektieren lassen wird sich zeigen müssen, sobald mein Gerät wieder läuft


Gruß


[Beitrag von Paintwar am 24. Jan 2013, 09:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#237 erstellt: 24. Jan 2013, 10:47

Paintwar (Beitrag #236) schrieb:
Mal angenommen die hier gemessen Messwerte würden ein (für mein Empfinden) zu warmes Bild zeigen.

Sie würden nicht nur, sie tun.
Ich sehe ganz klar bei 70 bis 100 IRE ein zu warmes Bild (bis zu 10% zuviel Rot, also knapp sichtbar). Bei 40 bis 60 IRE ein neutrales Bild und 20 bis 30 IRE ein zu kühles Bild. Unter 20 IRE ist dann eh (fast) egal.

Paintwar (Beitrag #236) schrieb:
Würde eine Senkung der drv Werte von rot und Grün (in gleichen Maßen) ein kühleres Bild erzeugen?

Jein. Eher ein falsches Bild.

Servus
Paintwar
Stammgast
#238 erstellt: 24. Jan 2013, 21:20

norbert.s (Beitrag #237) schrieb:

Paintwar (Beitrag #236) schrieb:
Mal angenommen die hier gemessen Messwerte würden ein (für mein Empfinden) zu warmes Bild zeigen.

Sie würden nicht nur, sie tun.
Ich sehe ganz klar bei 70 bis 100 IRE ein zu warmes Bild (bis zu 10% zuviel Rot, also knapp sichtbar). Bei 40 bis 60 IRE ein neutrales Bild und 20 bis 30 IRE ein zu kühles Bild. Unter 20 IRE ist dann eh (fast) egal.

Paintwar (Beitrag #236) schrieb:
Würde eine Senkung der drv Werte von rot und Grün (in gleichen Maßen) ein kühleres Bild erzeugen?

Jein. Eher ein falsches Bild.

Servus


Ich hab's fast befürchtet. Welcher Bildmodus entspräche denn im servicemenü dem thx Mode? Ist das Cinema?
Da meine Kiste erst morgen wieder läuft kann ich gerade nicht schauen, aber ich glaube man kann nur zwischen Cinema, Dynamik, und normal umschalten.

Gruß
norbert.s
Inventar
#239 erstellt: 24. Jan 2013, 21:50
Wieso? Beim GT muss man nicht ins Service Menü und an den Farben zu spielen.

Servus
Paintwar
Stammgast
#240 erstellt: 24. Jan 2013, 22:48

norbert.s (Beitrag #239) schrieb:
Wieso? Beim GT muss man nicht ins Service Menü und an den Farben zu spielen.

Servus


Danke erstmal für deine Geduld Norbert

Naja am liebsten wäre es mir den, mir persönlich, zu warmen und gelbstichigen THX Mode in etwas zu verwandeln was mir gefallen könnte
Sprich etwas kühler und weniger gelb/grün hinzubekommen, um einfach den besseren Schwarzwert genießen zu können.
Es ist irgendwie als müsse ich mich ständig zwischen Pest und Kholera entscheiden

Gruß
Allgemeiner68er
Inventar
#241 erstellt: 25. Jan 2013, 01:15
Ich könnte mir vorstellen, daß den meisten der THX nur zu gelb und grünstichig ist, weil sie jahrelang ein zu kühles Bild gewohnt waren. Nimm doch einfach mal die Grundeinstellungen des THX und reduzier nur die Farbe auf z.B. 25. Bis Hauttöne realistisch werden.

Natürlich alle Bildverschlimmbesserer auf AUS!


[Beitrag von Allgemeiner68er am 25. Jan 2013, 01:17 bearbeitet]
Paintwar
Stammgast
#242 erstellt: 25. Jan 2013, 01:41
Momentan habe ich im THX Mode den Farbwert auf 23
Ich habe schon alles (was ja nicht all zu viel ist) versucht einzustellen bzw. Zu deaktivieren.
Dennoch bleibt selbst bei einem schwarz-weiß Bild ein leicht braun/grün/gelber Touch, und zwar da wo eigentlich ein grau/weiß sein sollte

Der Kino Mode und auch die Profmode's sind von Haus aus nicht ganz so warm.
Am besten sieht man (ich) den Unterschied beim wechseln zwischen Kino-und THX Mode.

Die frage ist ob man einfach über das Service Menü den THX Mode auswählen kann bzw. Ob sich hinter der Bezeichnung "Cinema" eben dieser Mode versteckt, und man mit den Drv und Cut Werten arbeiten kann

Gruß
Allgemeiner68er
Inventar
#243 erstellt: 25. Jan 2013, 02:05
Hab ich auch gemacht. Allerdings hab ich nur an den Drv Werten was gemacht. Von den Cut Werten hab ich die Finger gelassen. Allerdings war bei mir der THX schon so gut, daß die Verbesserung eher Einbildung sein dürfte.
Schreib Dir auf jeden Fall die Originalwerte auf, bevor Du irgendetwas änderst.
Auch würde ich das nicht ohne Meßkopf machen.
Ich hab EODIS3 mit CalMan 5 dafür genutzt.
Paintwar
Stammgast
#244 erstellt: 25. Jan 2013, 02:19
Danke für die Antwort!

Messequip nenne ich "noch" nicht mein Eigen. Aber das wird die nächste Investition werden. Ich habe wohl Blut geleckt, und kann nicht auf ein Bild schauen mit dem wissen, dass es noch besser oder "richtiger" geht

Also verstehe ich das richtig, dass der Bildmode "Cinema" im Servicemenü dem THX entspricht und ich dort nicht die Werte vom Kinomode ändere?

Gruß
Allgemeiner68er
Inventar
#245 erstellt: 25. Jan 2013, 03:02
Es gibt im SM nur drei Modi. Dynamic Normal Cinema. Jedenfalls hab ich keine anderen gefunden
Und Cinema dürfte wohl für Kino und THX gelten. Ob auch für Prof weiß ich nicht, hab ich nicht nachgeschaut.
Naja, wie auch immer. Jedenfalls kannst Du mit Cinema den THX ändern!
Nudgiator
Inventar
#246 erstellt: 25. Jan 2013, 03:21

norbert.s (Beitrag #231) schrieb:

Ich habe ja bereits einen 50GT50 und einen 50VT50 kalibriert. Für mich persönlich wäre die ständige Entscheidung zwischen "hoher Graustufenauflösung" (sichtbar und relevant) und besserem Schwarzwert (für mich auch sichtbar und relevant) ein nervenaufreibendes Psycho-Spielchen geworden.


IMHO hängt das auch von der Sitzposition ab. Bei 2,5m Sitzabstand fährt man mit der "höheren Graustufenauflösung" besser, bei größeren Sitzabstand verschiebt sich das Richtung "besserer Schwarzwert".

Ich werde meinem TX-P50GT50E demnächst mal mit professionellem Equipment (siehe Signatur) zu Leibe rücken. Mal sehen, welcher Bildmodus (THX vs. Prof.) da am besten abschneidet.
Paintwar
Stammgast
#247 erstellt: 25. Jan 2013, 03:59

Allgemeiner68er (Beitrag #245) schrieb:
Es gibt im SM nur drei Modi. Dynamic Normal Cinema. Jedenfalls hab ich keine anderen gefunden
Und Cinema dürfte wohl für Kino und THX gelten. Ob auch für Prof weiß ich nicht, hab ich nicht nachgeschaut.
Naja, wie auch immer. Jedenfalls kannst Du mit Cinema den THX ändern!


Danke für die Info

Dann werde ich dort mal Hand anlegen und schauen was bei raus kommt
Bleibt nur zu hoffen, dass der Techniker morgen die richtige Platine mit bringt und den guten wieder zum laufen bekommt.

Nach meinem panelwechsel vor 2 Wochen ist nun eine Platine abgeraucht
Bleibt zu hoffen, dass die neue Platine etwas weniger Geräusche macht

Gruß
norbert.s
Inventar
#248 erstellt: 25. Jan 2013, 09:44
Für die Farbmischung ist ausschließlich der Farbton (COLOR TEMP) im Service Menü entscheidend. Das Preset für THX und Prof ist per Default der Farbton Warm. Änderungen an DRV und CUT für den Farbton Warm sind dann bei allen Bild Modi gültig.

Dynamic/Normal/Cinema hat hier keine Relevanz. So war es zumindest früher, als ich noch im Service Menü kalibriert habe. Ob das auch für die aktuellen Geräte noch gilt kann ich nicht sagen. Zuletzt habe ich es beim VT20 ausprobiert.

http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jan 2013, 09:46 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#249 erstellt: 25. Jan 2013, 16:50

norbert.s (Beitrag #248) schrieb:
Für die Farbmischung ist ausschließlich der Farbton (COLOR TEMP) im Service Menü entscheidend. Das Preset für THX und Prof ist per Default der Farbton Warm.

Stimmt!
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Nudgiator
Inventar
#250 erstellt: 26. Jan 2013, 04:11
Hat hier schon einmal jemand mit "guten" Einstellungen für den 3D-Betrieb des GT50 experimentiert ? Mich würde mal interessieren, welche Bildmodi ihr bei 3D benutzt.
Paintwar
Stammgast
#251 erstellt: 30. Jan 2013, 19:43
So, seit heute läuft mein TV wieder und ich habe direkt den THX Mode über das Servicemenü gepimpt indem ich die Farbwerte von der Temperatur "normal" auf "warm" übertragen habe. Was soll ich sagen?
Das Bild ist wirklich erste Sahne!
Der Gelbstich ist weg, der Grünstich ist ebenfalls weg! Alles ist glasklar.
Weiß ist weiß!

Endlich habe ich einen Bildmodus gefunden in dem ich einen guten Schwarzwert habe und die Farben für mein Auge nahezu perfek sind

Meine Werte:

R-Cut: 7A
G-Cut: 72
B-Cut: 85

R-Drv: FF
G-Drv: D0
B-Drv: 89

Getestet habe ich mit Burosh Testbildern und "The Art of flight" wo mich besonders der Kontrast und das weiß umhauen.

Gruß


[Beitrag von Paintwar am 30. Jan 2013, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Bildgeometrie falsch beim GT50?
Jules1986 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Panasonic GW20 gegen GT50
jw am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
GT50 Probleme mit MKV
Deekaay am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015