Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 29. Apr 2012, 08:23
Noch einmal zum mitschreiben:

1. Am TV die "Vol -" -Taste gedrückt halten
2. Dreimal die "0"-Taste auf der Fernbedienung drücken und warten bis Menü erscheint
3. Nun drücken Sie die "2"-Taste auf der Fernbedienung (SRV Tool erscheint)
4. Drücken Sie hier die "OK"-Taste auf der Fernbedienung
5. Den Cursor nach unten auf die Zeile "PTCT" bewegen
6. Den Cursor nach rechts auf das freie Feld bewegen
7. Die "Mute"-Taste solange gedrückt halten, bis die Betriebsstunden angezeigt werden.
Um aus dem Service-Menü herauszukommen Exit für ca.3 Sekunden gedrückt halten. Der TV schaltet sich aus und wieder ein...

Achja - nebenbei angemerkt...
3xAV statt 3x0 ist der Hotel Modus. Damit hier keiner unwissend stirbt. ;-)

Was ist nun bei der G15 anders?
2. Fünfmal die "0"-Taste.....?

Servus
babydoll32
Inventar
#52 erstellt: 29. Apr 2012, 15:01
Ich hab jetzt die Vol- am TV und 3x0 gedrückt?

Es Seeschiff sofort was, ohne 2 zu drücken.mDie Cursor Tasten bewegen nichts. Durch drücken von 2 kommt irgendwas, was ich nicht anfassen würde. Einmal auf EXIT und ich war draußen ohne TV Neustart.

Also scheint es hier irgendwie anders zu funktionieren.
norbert.s
Inventar
#53 erstellt: 29. Apr 2012, 16:42
Was hat ein Seeschiff damit zu tun? ;-)

Natürlich erscheint sofort etwas - das Service Menü.

Nach 2. erscheint:
P1000528

Nach 3. erscheint:
P1000529

Nach 4. erscheint:
P1000530

Nach 7. erscheint:
P1000531

Servus
Franky-Boy
Stammgast
#54 erstellt: 29. Apr 2012, 18:30
Ich habe seinerzeit meinen Pioneer 436XDE über das sogenannte "Schneerauschen" nachts eingefahren:



Frage: was haltet Ihr davon beim G15 Panel und gibt es diese Möglichkeit überhaupt noch über die internen Tuner?

Danke.
Lunatic1848
Stammgast
#55 erstellt: 29. Apr 2012, 18:56
die g14 geht beim ameisenrauschen erst in abgedunkeltes Bild und dann aus.
und zum einfahren halte ich es auch nicht für geeignet, weil du ja die Farben gleichmaeßig abnutzen willst und glaube nicht, dass dies so geht.
driebolb
Stammgast
#56 erstellt: 30. Apr 2012, 16:05
Warum nicht.
Es handelt sich doch um Weiß, was sporadisch kurzzeitig nach Schwarz fluktuiert.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#57 erstellt: 30. Apr 2012, 18:37
Erstmal ein Dankeschön an norbert.s für das Erstellen dieses nützlichen Threads - den nachfolgenden Vorschlag könnte ich in den "normalen" TV-Threads kaum machen, ohne mittelgroße Streitereien und Beschimpfungen zu riskieren.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, dass man mit Plasmas nunmal ein bisschen sorgsamer umgehen muss als mit LCDs, aber was mich nach wie vor ziemlich beunruhigt, sind die Berichte über eine auch bezüglich Einbrennanfälligkeit relativ große Serienstreuung - manche Exemplare verzeihen anscheinend sogar relativ fahrlässigen Umgang (z.B. einpennen vor einem Standbild), bei anderen hat man wohl schon nach dem Ansehen eines Fußballspiels große Mühe, die Spielstandsanzeige irgendwann wieder wegzubekommen.

Da ich keine Lust darauf habe, mein Gerät in der Anfangsphase sehr vorsichtig zu behandeln, nur um dann nach Ablauf der Rückgabefrist festzustellen, dass es zu den sehr anfälligen Exemplaren gehört (und bei etwaigen Einbrennern einem schlimmstenfalls unkooperativen Pana-Service noch erklären zu müssen, dass das Spielen von Videospielen bei einem Gerät, das über einen dedizierten "Game-Mode" verfügt, keine sachfremde Benutzung darstellen darf :.), habe ich gedacht, eine Art "Stresstest" wäre vielleicht eine gute Idee - so wüsste man von Anfang an, woran man bei seinem Exemplar ist und könnte es ggf noch rechtzeitig ohne große Scherereien zurückschicken.

Meine Idee wäre, nach mindestens 100 Stunden Einfahrphase (am besten wohl mit den üblichen Break-In-Slides) ein schwarzes 1080p-Standbild mit einem weißen Streifen in der Mitte (da müsste am besten irgendjemand, der sich da ein bisschen auskennt, eine durch den internen Mediaplayer abspielbare Datei erstellen) für eine festgelegte Zeit (z.B. 15 min?) darstellen zu lassen, danach entweder die Bildlaufleiste oder einen Film im 1.78:1-Format laufen zu lassen und alle 5 min oder so mit einem Grünbild nachzukontrollieren, wie sich der bewusst gestresste Bereich verhält. Das jetzt alles aber nur als groben Vorschlag - in der Praxis müsste dieser "Stresstest" natürlich nicht genau so aussehen.

Wenn das viele machen würden (und man sich dabei auf bestimmte Bildeinstellungen einigt - z.B. Kino-Modus in den Werkseinstellungen), hätte man direkt vergleichbare Aussagen (z.B. "leichtes Nachleuchten, nach 5 min nicht mehr zu sehen - alles OK", "Vorstufe zum Einbrenner, selbst nach Stunden noch erkennbar"), anhand derer jeder abschätzen könnte, woran er bei seinem Exemplar jetzt konkret ist. Ein großes Risiko geht man dadurch m.E. nicht ein, da man etwaige Einbrenner ja mit einem entsprechenden Gegenbild wieder rausbekommen könnte, bevor man das Gerät wieder zurückschickt. Ein schlechtes Gewissen hätte ich deswegen auch nicht - ich sehe das eher so, dass Panasonic offensichtlich an der Endkontrolle spart, wenn stark einbrenngefährdete Exemplare in den Umlauf geraten und man durch den "Stresstest" diese gewissermaßen für sie nachholt.

Was haltet ihr davon? Sind dadurch praxisrelevante Erkenntnisse zu erwarten oder wäre das in euren Augen eher eine so paranoide wie nutzlose Spinnerei? Diese Idee spukt schon seit ein paar Tagen in meinem Kopf herum und ich wollte sie jetzt einfach mal zur Diskussion stellen, da ich sicherlich nicht der einzige bin, dem die Serienstreuung gewisse Sorgen macht.
olewed
Gesperrt
#58 erstellt: 30. Apr 2012, 19:44
Hört sich erstmal gar nicht so schlecht an .
Aber Praktisch.Bei mir kamen die Einbrenner erst nach 500St.
Desweiteren lasse ich mich auch von der ganzen Hysterie nicht anstecken.
Wen was nicht in Ordnung ist wird das Panel getauscht oder wie bei mir der ganze TV.(55VT30)
Ich habe noch nie Probleme mit Pana gehabt und solang das so ist mach ich mir keinen Kopf.
Im gegenteil wen ich bei manchen hier mitkriege die den TV auspacken und einen Fehler nach dem anderen suchen (Und auch finden!)kann ich nur den Kopf schütteln.
Mein zweiter hatte am Anfang im Prof Mod beim Gama Pont auch zwei üble ausreißer .
Nach 1000ST war davon nichts mehr zu sehen.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 30. Apr 2012, 21:36
Du wirst nicht genügend Verrückte (liebevoll gemeint...) für so ein Experiment zusammenbekommen um ernsthafte Aussagen am Ende zu haben.

Alle müssten dabei ihr Gerät exakt gleich Einfahren. Dabei unterschieden sich die verschiedenen Diagonalen bereits von der Leuchtdichte und damit von der Belastung der Zellen. Und es geht noch blöder, selbst Geräte der selben Diagonale unterschieden sich von der Leuchtdichte deutlich - nachgewiesen bei 50VT30 (G14).

Selbst ich würde bei einem neuen Gerät nicht mitmachen, da ich mein neues Gerät so einfahren würde wie ich es will und die Aussagekraft des Experiments nach meiner persönlichen Meinung leider fast gegen Null tendiert.

Übrigens - die unterschiedlichen Leuchtdichten sind ein weiterer Stein im Puzzle des "Einbrennes", bei dem ich bis heute kein wirkliches Ursachen-Muster (außer bei den bekannt krassen Fällen) erkennen kann.

Meinen (beinahe) Einbrenner beim VT20 (G13) hatte ich übrigens zwischen 1000 und 1500 Stunden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Apr 2012, 21:38 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#60 erstellt: 30. Apr 2012, 22:13
Schade. Aber wenn eure TVs kein auffälliges Nachleuchtverhalten zeigten, bevor ihr nach zig hundert Stunden dann doch Einbrenner kassiert habt, wären entsprechende Tests wohl leider wirklich ohne jegliche Aussagekraft.

Mit Summen, Brummen, False Contour, 50Hz-Bug, Green Blobs, Phosphor-Lag, Banding und sonstigem kann man mich nicht wirklich aus der Ruhe bringen (wenn mir bei Normalbetrieb etwas wirklich inakzeptabel auffallen sollte, geht er halt zurück... achte bei einem TV aber normalerweise eher auf die Stärken als auf etwaige Fehlerchen), aber dass es zwischen den Exemplaren anscheinend extreme Unterschiede beim Einbrennverhalten gibt, macht mich als LCD-Umsteiger dann doch ziemlich nervös. Muss auch dazu sagen, dass der TV nur für Blu-rays, DVDs und eben auch Videospiele gedacht wäre, normales Fernsehen wird darüber nicht geguckt - wenn ich irreparable Einbrenner kassieren würde, wären dann eben keine typischen Senderlogos etc betroffen und auf etwaige Diskussionen, inwiefern ich an eingebrannten HUDs "selbst schuld" gewesen sein sollte, hätte ich wirklich keinen Bock. Ich bin mir bewusst, dass es sich dabei um unrühmliche Ausnahmen handeln dürfte, aber manche Geschichten über den Pana-Service, die man im "VT30-Einbrennthread" so liest, klingen wirklich sehr abenteuerlich.

Ich denke, ich werde dann wohl einfach noch ein paar Monate abwarten, bis es mehr Erfahrungsberichte gibt und dann entscheiden, ob ich das "Wagnis" mit einem STW50 eingehen werde.
edwin69
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 01. Mai 2012, 00:30

bowieh schrieb:

edwin69 schrieb:

Habs eben mal getestet. Ist bei meinem GT50 auch so .
Bei meinem alten 50GW10 war das nicht so.
Da kann man echt nur auf ein SW-Update hoffen.


Bei deinem GW10 war das genauso.

Die 10er Serie hat die gleiche Automatik wie die 50er Serie, ein WSS Signal zieht vor den Zoom Einstellungen (Anleitung Seite 60).
Schaltest du mit Zoom3 auf einen 16:9 Kanal, dann schaltet der GW10 auch auf Breitbild um und du musst wieder Aspect und OK drücken.

Zusätzlich gab es bei der 10er Serie bei HD Programmen über die internen Tuner keine Zoom Möglichkeit. Man kann nur zwischen 16:9 oder 4:3 Vollformat umschalten.


Du hast recht.
Den GW10 hat mein Vater von mir übernommen, und als ich am Sonntag bei Ihm war, habe ich es schnell noch mal getestet. Ich war mir 100%ig sicher das der GW10 die Zoomeinstellung beim Umschalten hält.
Greets,
Ed.
norbert.s
Inventar
#62 erstellt: 07. Mai 2012, 10:52
Hier ein kleines Erfahrungsupdate zum 50VT30E.

Seit Betriebsstunde 500 wechsle ich bekanntlich regelmäßig (ca. einmal die Woche oder spätestens nach 100 Stunden) die Overscan-Einstellung für das normale Fernsehen (SD und HD). Zusätzlich kontrolliere ich regelmäßig das Panel mit einem Grün-Bild auf eventuelle problematische Entwicklungen.

Dabei kann ich zusehen, wie das einzige mich dauerhaft begleitende Negativ-Abbild (Logo von ZDF HD) langsam von der alten Overscan-Position verschwindet und gleichzeitig an der neuen Overscan-Position auftaucht. Das "Verschwinden" dauert inzwischen bis zu 50 Stunden, das "Auftauchen" nur 10 Stunden. Wobei die Stundenanzahl immer die (zufällige) Gesamtnutzung beschreibt und nicht speziell die Nutzung von ZDF HD.

Interessant ist nun, dass seit die relativen und absoluten RGB Level (fast) völlig stabil sind, die Negativ-Abbilder von Logo immer schwächer werden. Anfänglich hatte ich keine Schwierigkeiten das Logo auf dem Grün-Bild sofort zu identifizieren. Inzwischen tue ich mich schwer es sofort zu erkennen. Ich muss schon sehr genau hinschauen. So könnte man jetzt daraus schließen, dass tatsächlich die (Ab-)Nutzung und damit natürlich auch das Einfahren die Neigung zu temporären (vielleicht aber auch permanenten) Negativ-Abbildern verringert.

Details zu meinen Einstellungen und Messwerten können im Beitrag #1 nachgelesen werden. Mein Gerät ist aktuell bei 1700 Stunden und hat die erste Spannungserhöhung noch immer vor sich. Ab ca. 1300 Betriebsstunden sind bei meinem Gerät mit meinen Einstellungen die RGB Level stabil. Sie verändern sich zwar immer noch ein wenig, aber in keinster Weise so drastisch wie zuvor.

Kopfschütteln muss ich nebenbei bemerkt wieder einmal über die eigenwillige Logo-Auswahl meines Panels. Obwohl ich definitiv eher anteilig gering ZDF HD schaue, ist es trotzdem das einzige Logo, dass ich quasi nicht los werde. Wieso verhält sich kein anderes Logo so? Andere Logos sind natürlich bei einer Kontrolle auch immer wieder einmal anwesend, aber eben nur weil ich kurz vorher genau dieses Programm auch gesehen habe. Ein paar wenige Stunden Nutzung auf anderen Programmen - also mit dynamischen Inhalten auf der betroffenen Stelle - und schon ist es rückstandslos verschwunden. Nur das Logo von ZDF HD tut mir bis heute nicht diesen Gefallen. ;-)

Um unbedachte Leser nicht zu verschrecken sei zuletzt noch einmal erwähnt, dass es in diesem einen Beitrag nur um Beobachtungen auf einem Grün-Testbild (teils auch Blau und Rot) geht. In keiner Situation sind die beschriebenen Negativ-Abbilder in der für die Praxis relevanten normalen Nutzung zu sehen.

Servus
rsd
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 07. Mai 2012, 12:09
Hier auch mal meine Story zum GW30.

Ich habe hier im Forum von Einbrennern gelesen, das gleiche hatte auch die C't mal in einem Test geschrieben. Etwas abgeschreckt, bin ich bei meiner Röhre geblieben.

Der Händler vor Ort behauptete, es gebe keine Einbrenner mehr und hat im Bekanntenkreis 2 GW10 als Röhrenerstatz (Familienfernsehen) verkauft. Die Besitzer benutzen die Dinger als TV, die haben von "Einfahren" nur beim Familen-Benz gehört, aber nicht beim TV.

Ich war dann bei Hifi Schluderbach in Willich, die haben ebenso gesagt, daß sie die Plasma ohne jeden Hinweis auf Einfahren verkaufen.

Das sehr gute Bild hat mich dann vor 4 Wochen bewogen, einen 42GW30 zu kaufen. Ich habe beschlossen, nicht nach Fehlern zu suchen. Ich vermeide lediglich, Sender mit einer festen Leiste (Verkaufs-Sender) einzustellen. Der Kontrast ist im Home Modus sowieso unter 50%, da habe ich den auch gelassen.

21:9 Filme im TV werden auf "Auto" ohne die schwarzen Balken dargestellt. Ich kann lediglich keine 21:9 Filme von SD Karte sehen, da in dem Modus der GW30 kein Zoom 3 kann. Wenn jemand einen Tip hat, wie ich bei 21:9 (2,35:1) von SD Karte die schwarzen Balken wegbekomme, ohne die Aspekt Ratio zu zerstören wäre ich sehr dankbar.

Fazit: ohne hier im Forum zu lesen, hätte ich mir den Plasma wahrscheinlich eher gekauft.

rsd
Holtzer
Stammgast
#64 erstellt: 07. Mai 2012, 13:19
Norbert, wieso "untersuchst" du mit deinem teueren Meßequipment nicht
einfach mal die diversen Senderlogos, mE ist z.B. ard hd im Vergleich zu
zdf hd ziemlich durchsichtig und damit weniger Einbrenner-wirksam...
norbert.s
Inventar
#65 erstellt: 07. Mai 2012, 13:38
Das ist einfacher gesagt als getan. Die Sensoren habe einen gewissen Öffnungswinkel in ihren Messfeld. Damit lässt sich kaum ein Logo vernünftig messen. Außerdem sind fast alle Logos transparent und daher die Messergebnisse auch noch vom gesendeten Bildinhalt abhängig.

Ich habe schon meine Theorien (genauer gesagt zwei Theorien) zum Thema Logos und Panel...
Beweisen könnte ich die aber erst bei meinem nächsten Fernseher. Erst seit meinem Einbrenner beim VT20 habe ich ein so genaues Auge auf meinen VT30 in diesem Punkt. Daher fehlen mir noch ein paar "Messreihen".

Außerdem darfst Du dreimal raten, wem wir das transparentere Logo von Das Erste HD zu verdanken haben. :-)
Siehe dazu hier: http://www.hifi-foru...ead=10152&postID=1#1

Leider für meinen VT20 zu spät. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2012, 13:39 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#66 erstellt: 07. Mai 2012, 14:07
Danke für die Infos, norbert.s - das klingt ja alles schonmal recht beruhigend, da mit etwas Vorsicht in den Griff zu kriegen.

Bin schon sehr gespannt, welche Veränderungen du nach der ersten Spannungserhöhung feststellen wirst... hoffe, die Nachleuchtneigung steigt nicht wieder gar so stark an, dass es mit einem "frischen" Panel vergleichbar ist.
allwonder
Inventar
#67 erstellt: 07. Mai 2012, 16:42
@norbert._s

Hallo!

Ich überprüfe nun auch mit den Testbildern regelmäßig den "Einbrenn-Status" des
TV. Vor Wochen konnte ich das ZDF HD Logo bei den Grünbildern deutlich erkennen. Heutiger Stand: Weiß/Grau völlig sauber, Rot sauber, Blau völlig sauber.

Nur bei Grün sind oben rechts und links, wo die Logos erscheinen, wie soll ich sagen, schmutzige Stellen zu sehen. Das ZDF Logo ist nur noch zu erahnen

Habe allerdings ein paar Stunden Ameisenrennen gemacht. Aber ganz wegzugehen scheint das nicht mehr.

Am Samstag habe ich auf Sky Sport HD Fußball geguckt, hatte da mal ein deutliches Nachleuchten der Spielstand - Anzeige, am Samstag zu meiner Überraschung nicht.

Bin mal auf Deinen Bericht nach der Spannungserhöhung gespannt.

Gruß
allwonder
capsuel
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 07. Mai 2012, 18:46

allwonder schrieb:
Ich überprüfe nun auch mit den Testbildern regelmäßig den "Einbrenn-Status" des
TV. Vor Wochen konnte ich das ZDF HD Logo bei den Grünbildern deutlich erkennen. Heutiger Stand: Weiß/Grau völlig sauber, Rot sauber, Blau völlig sauber.


habt Ihr euch einfach mit Paint farbige Testbilder erstellt oder gibt es eine Quelle für die Bilder?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#69 erstellt: 07. Mai 2012, 18:58
Einfarbige Break-In-Images kann man sich an vielen Stellen im Netz kostenlos herunterladen, z.B. hier:
http://www.eaprogramming.com/downloads/download_main.htm
wonderbra
Stammgast
#70 erstellt: 07. Mai 2012, 20:53
Super - danke für den link!
Hab mir gerade nen 46 gt 30 bestellt - da kommt der link gerade recht :-)
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#71 erstellt: 07. Mai 2012, 21:16
Keine Ursache
norbert.s
Inventar
#72 erstellt: 07. Mai 2012, 21:45

capsuel schrieb:
habt Ihr euch einfach mit Paint farbige Testbilder erstellt oder gibt es eine Quelle für die Bilder?

Die Testbilder sind auch alle im Service Menü.
Ein spät-abendlicher Kontroll-Check vor den Ausschalten dauert bei mir gerade 30 Sekunden.

Servus
phoenix0870
Inventar
#73 erstellt: 07. Mai 2012, 21:52
So ist es! Ich nutze auch regelmäßig das Service Menue dafür. Habe ich gerade wieder gemacht, nachdem hier seit 19:00 schon das Pro7 HD-Logo an der selben Stelle steht.
Was sol ich sagen:
Bisher ist auf KEINEM farbigen Bild auch nur der geringste Schatten erkennbar!
Hoffe, das bleibt so!

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#74 erstellt: 07. Mai 2012, 21:55
Naja, wie viele Stunden hast Du drauf? 50? ;-)
Mein 50VT30 war die ersten paar hundert Stunden auch absolut solid like a rock.

Servus
Soren_T
Stammgast
#75 erstellt: 07. Mai 2012, 21:55
Und wie findet man diese Bilder im Menü? Die Betriebszeiten auslesen ist ja mittlerweile tausendfach gepostet worden, aber wie man die Bilder findet noch nicht. Kann man das auch einfach so machen ohne großer Spezi zu sein?
norbert.s
Inventar
#76 erstellt: 07. Mai 2012, 22:02

Soren_T schrieb:
Und wie findet man diese Bilder im Menü?

Grundsätzliche Anleitung:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

3. Mit den Tasten 1 und 2 auf der Fernbedienung kann man nun die einzelnen Menüs vorwärts und rückwärts durchblättern.
5. Mit den Tasten 3 und 4 auf der Fernbedienung kann man nun die einzelnen Unterpunkte des Menüs vorwärts und rückwärts durchblättern.


Die Test-Bilder beginnen bei G14 mit einem Vollbild Weiß. Mit der Taste 1 einfach so lange die Menüs durchschalten bis das erste Testbild erscheint. Mit den Tasten 3 und 4 kann man zwischen den Testbildern umschalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2012, 22:04 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#77 erstellt: 07. Mai 2012, 22:02
Da Norbert.s eine Sekunde schneller war, habe ich meins nun wegeditiert.

@norbert.s.:
Mein VT50 hat noch keine 30 Stunden runter! Nun nimm mir doch nicht gleich die naive Hoffnung, dass ich ein "Wundergerät" erwischt habe, das resistent ist!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 07. Mai 2012, 22:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#78 erstellt: 07. Mai 2012, 22:11

phoenix0870 schrieb:
Mein VT50 hat noch keine 30 Stunden runter! Nun nimm mir doch nicht gleich die naive Hoffnung, dass ich ein "Wundergerät" erwischt habe, das resistent ist!

Keine Angst. Mein 50VT30 ist auch heute immer noch absolut solid like a rock. Nur dass der "Rock" kein Granit mehr ist, sondern nur noch Kalkstein. ;-)

Servus
capsuel
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 08. Mai 2012, 13:38

norbert.s schrieb:
Die Testbilder sind auch alle im Service Menü.
Ein spät-abendlicher Kontroll-Check vor den Ausschalten dauert bei mir gerade 30 Sekunden.Servus


Danke, wird nachher direkt mal ausprobiert
Franky-Boy
Stammgast
#80 erstellt: 08. Mai 2012, 14:11

norbert.s schrieb:

capsuel schrieb:
habt Ihr euch einfach mit Paint farbige Testbilder erstellt oder gibt es eine Quelle für die Bilder?

Die Testbilder sind auch alle im Service Menü.
Ein spät-abendlicher Kontroll-Check vor den Ausschalten dauert bei mir gerade 30 Sekunden.

Welche Farben sind denn - neben grün - am besten zum Prüfen von Einbrenneffekten geeignet? Ich habe die "Peter Finzel Test Disc." ("ältere" Semester kennen die vielleicht noch), diese verfügt ebenfalls über eine Reihe von Testbildern.
norbert.s
Inventar
#81 erstellt: 08. Mai 2012, 14:29
Bei einem Weißbild hat Grün 71,5%, Rot 21,3% und Blau 7,2% Anteil. Ausgehen von Rec. 709 (HD) und D65.
Bei der altersbedingten Veränderung ist die Reihenfolge Grün, Blau, Rot.

Servus
allwonder
Inventar
#82 erstellt: 08. Mai 2012, 14:31

Welche Farben sind denn - neben grün - am besten zum Prüfen von Einbrenneffekten geeignet?


Ich denke keine. Wenn bei den anderen Farben schon Einbrenneffekte zu sehen sind, wird es wahrscheinlich kritisch.
corsaxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 09. Mai 2012, 01:54
@ norbert.s

Ich find die Anleitung für die Testbilder im Servicemenü nicht, bin ich blind oder was . Kannst mir mal bitte sagen auf welcher Seite von dem verlinkten Thread ich das finde? mfg chris
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#84 erstellt: 09. Mai 2012, 04:00
Aber das hat er doch hier im Thread ein paar Beiträge über dir direkt hingeschrieben:
norbert.s schrieb:
Mit der Taste 1 einfach so lange die Menüs durchschalten bis das erste Testbild erscheint. Mit den Tasten 3 und 4 kann man zwischen den Testbildern umschalten.


Also einfach ins Service-Menü gehen ("Vol -" am Fernseher gedrückt halten und dreimal "0" auf der FB drücken) und dort der obigen Anweisung folgen (das erste Testbild ist wie erwähnt ein weißes Vollbild). Und das ist schon die ganze Anleitung... wahrscheinlich stellst du dir das gerade komplizierter vor, als es tatsächlich ist.
Kugelfisch
Stammgast
#85 erstellt: 09. Mai 2012, 09:00
So, dann will ich jetzt auch mal was beitragen. Ich habe noch meinen 1. Pana Plasma aus 2005, den TH-42PV500E. Das Teil hat mittlerweile mehr als 7.000 Stunden drauf und läuft und läuft. Ich hatte damals nie auf Einfahren oder so etwas geachtet, war wohl auch damals noch nicht so ausgeprägt. Und ich hatte auch die ganzen Jahre keinerlei Probleme damit. Es waren zwar immer mal wieder Senderlogos vorhanden, die nachgeleuchtet haben, aber nicht mehr und diese waren auch schnell wieder komplett verschwunden.
Unser TV-Konsum liegt vornehmlich im HD-Bereich (Free-TV und Sky) und zu 20% bei DVD und Blu-Ray. Klar hat sich das im Lauf der Zeit geändert, denn die ersten Jahre gab es ja nur SD-Sendungen.

Seit ca. einem halben Jahr!! bekomme ich Probleme mit Sky-Logos. Wenn ich hier in Sport HD mehrere Sendungen verfolge, z.B. samstags Nachmittags ein Fussballspiel und abends nochmal eins, bleibt mir die Anzeige der Begegnungen erhalten. Hier kommt ja bei Sky oben rechts immer die Spielpaarung mit Spielstand. Und dieses verewigt sich nun mehr und mehr. Gerade wenn dann andere Sendungen laufen, die einen weißen Hintergrund haben, kann ich ganz deutlich die Spielpaarung und den Spielstand ablesen und das tagelang. Das war definitv früher nicht der Fall.

Bei mir geht es also erst jetzt nach so vielen Betriebsstunden mit Problemen los. Es dauert quasi nach einem Samstag wieder eine ganze Woche ohne Fussballspiel, bis das Nachleuchten fast weg ist. Wenn dann noch Championsleague läuft, geht es gar nicht weg. Besserung wird es wohl nur im Juli geben in der fussballfreien Zeit.


[Beitrag von Kugelfisch am 09. Mai 2012, 09:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#86 erstellt: 09. Mai 2012, 09:15

corsaxe schrieb:
Ich find die Anleitung für die Testbilder im Servicemenü nicht, bin ich blind oder was . Kannst mir mal bitte sagen auf welcher Seite von dem verlinkten Thread ich das finde? mfg chris

Das kannst Du auch nicht finden, da ich keinen Screenshot von einem leeren weißen Bild gemacht habe. :-)
Dafür habe ich doch dann extra den zusätzlichen Text in #76 geschrieben.
Zusätzlich mit den Anmerkungen von mysqueedlyspoochhurts sollte es jetzt klar sein?

Servus
norbert.s
Inventar
#87 erstellt: 09. Mai 2012, 09:22

Kugelfisch schrieb:
...Plasma aus 2005, den TH-42PV500E. Das Teil hat mittlerweile mehr als 7.000 Stunden drauf...

Danke für den interessanten Erfahrungsbericht.
Leider können wir die Erfahrungen nur bedingt auf Geräte von 2011/2012 übertragen.

Möglicherweise hat Dich eine finale Spannungserhöhung erwischt. ;-(
Hat sich denn auch bei Deinem Gerät der Schwarzwert im Laufe der Jahre verschlechtert? Meine Erfahrungen gehen da nur bis 2006 zurück.

Servus
Kugelfisch
Stammgast
#88 erstellt: 09. Mai 2012, 10:14

norbert.s schrieb:

Hat sich denn auch bei Deinem Gerät der Schwarzwert im Laufe der Jahre verschlechtert? Meine Erfahrungen gehen da nur bis 2006 zurück.

Servus


Ja, der Schwarzwert hat sich verschlechtert. Ich habe zwar kein Messinstrument, um das zu belegen, aber heute ist ein schwarz mehr ein dunkelgrau. Und feine Abstufungen sind auch nur noch sehr schwer zu sehen. Das war früher deutlich besser. Daher steht auch demnächst evtl. ein Wechsel auf den VT50 an, je nachdem wie die Berichte ausfallen.
cempaja
Stammgast
#89 erstellt: 09. Mai 2012, 10:15
Ich möchte mich eigentlich nicht wiederholen, aber...
Nach meinem bisherigen Beobachtungen ist die Spielstandsanzeige in HD besonders aggressiv.
Mein sechs alter Pio braucht auch ne Woche bis es wieder verschwunden ist.
Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und uns bei Sky beschweren.
norbert.s
Inventar
#90 erstellt: 09. Mai 2012, 10:39

cempaja schrieb:
Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und uns bei Sky beschweren.

Bei ARD hat man ja da etwas bewegen können. Zumindest haben die ihr Logo überprüft.
Mache aber bitte für das Thema einen eigenen Thread auf.

Servus
driebolb
Stammgast
#91 erstellt: 09. Mai 2012, 10:55
"Einfahren" hin oder her?
Wenn man ein Display mit selbstleuchtenden Pixel hat, ist die Möglichkeit einer ungleichmäßigen Abnutzung, des Nachleuchtens oder Einbrennens
unabhängig von der Laufzeit meiner Meinung immer da!

Nachtrag: Die Art und Weise der Nutzung(bewusst oder unbewusst) spielt hier eine entscheidende Rolle!


[Beitrag von driebolb am 09. Mai 2012, 11:08 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#92 erstellt: 09. Mai 2012, 10:56
Das kann ich nun nicht bestätigen .(55VT30 ca 1520ST)
Ich schaue nun wirklich viel Fussball auf Sky HD nicht nur am Wochenende sondern auch unter der Woche alles was da so läuft.
Es gibt fast keinen Tag wo der TV nicht ein paar Stunden auf Sky Sport HD läuft.
Das nachleuchten verschwindet genau so schnell wie bei zb Das Erste HD oder RTL HD.
MFG olewed
corsaxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 09. Mai 2012, 14:21
Ich glaub das ich mir es einfach zu kompliziert mache , naja trotzdem danke für die kleine Hilfestellung. mfg chris
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#94 erstellt: 09. Mai 2012, 20:23
@norbert.s
Danke für den Hinweis auf diesen Thread. Ist ja fast schon ein Schätzen auch Dank der Mithilfe von @babydoll32 (ich sag nur "Seeschiff")

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich entnehme unsere Unterhaltung nochmal aus dem STW50-Forum.


norbert.s schrieb:

C.MontgomeryBurns schrieb:

norbert.s schrieb:
D-NICE bezieht sich hier ausdrücklich auf Wirkungen, die eindeutig nachweisbar und messbar sind. Das ist die Alterung des Panels - in diesem Fall die gleichmäßige Alterung (Veränderungen der Pegel und Lumineszenzen).
Servus

Aber sind die Break-In Bilder nicht genau dafür vorgesehen? Also für die gleichmässige Alterung des Panels am Anfang (Einfahren)?

Jein. Darüber könnte man diskutieren. ;-)
Servus


Kannst du mir dein "Jein" bitte erklären. Würde mich interessieren was du meinst.

Gruss
Monty
norbert.s
Inventar
#95 erstellt: 10. Mai 2012, 08:40
Es gibt zwei Aspekte für Break-In, die ich und anscheinend auch D-Nice ungern vermischen wollen.
Der erste Aspekt ist die gleichmäßige Alterung der Zellen (Veränderung der RGB Pegel und Lumineszenz). Der zweite Aspekt ist die "Abhärtung" der Zellen gegenüber Positiv- und Negativ-Abbilder (Nachleuchten und/oder Einbrenner). Ersteres ist nachweisbar, letzteres ist nur eine unbewiesene Annahme.

Break-In kann nun beides bedeuten oder nur eines von beiden. Je nach dem wie man es sehen will. D-Nice schließt nun in seiner Anmerkung zu seinem "procedure" den zweiten Aspekt aus.

*****Note: This procedure is designed to prepare your display for the reference settings listed for each 2012 North American Panasonic model below by aging all pixels equally with the same content. This procedure is NOT designed nor recommended to be used as Break-in, Image Retention and/or Burn-in prevention.*****

Servus
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#96 erstellt: 10. Mai 2012, 11:58
Danke für die klärende Erläuterung.
Durch diesen Sachverhalt verstehe ich nun auch D-Nice's Anmerkung. Er will nicht von jemanden, der trotz Anwendung dieser Bilder "Einbrenner" hat, daran festgenagelt werden.

Zum Thema Senderlogos: Wir haben bei uns in der Schweiz einen Sender, der ein ganz aggressives Logo anwendet.
So wie auf der HP des Senders zu sehen, wird das Logo auch ins Bild eingeblendet: Sender

Inspiriert durch den hier im Thread erwähnten Erfolg bei der ARD, habe ich gestern dem Sender eine Mail geschrieben und auf den Sachverhalt des aggressiven Logos und der Einbrennproblematik bei Plasmas hingewiesen.
Heute morgen kam promt eine Antwort, in der der "Chief Operator and Head of Technical Department" eine Verbesserung des Logos (Cornerbug?) mit dem Beginn des Ausstrahlens in HD (Juni) in Aussicht stellte.
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann wäre das eine feine Sache
Scheinbar lassen noch so manche Sendeanstalten bezüglich Logo mit sich reden.
Franky-Boy
Stammgast
#97 erstellt: 15. Mai 2012, 15:02
Ist es unschädlich, den Orbiter ab 500 Stunden Betrieb zu deaktivieren (auf "AUTO" zu stellen), oder ist es sinnvoller, diesen generell aktiviert zu lassen?
babydoll32
Inventar
#98 erstellt: 15. Mai 2012, 15:15

Franky-Boy schrieb:
Ist es unschädlich, den Orbiter ab 500 Stunden Betrieb zu deaktivieren (auf "AUTO" zu stellen), oder ist es sinnvoller, diesen generell aktiviert zu lassen?


Da ich eh nicht sehe, was der macht, lasse ich das Teil an Overscan auch, denn n-tv z.B. zeigt bei Aspekt auf Auto oder 16:9 einen ungenutzten schwarzen Streifen unten bei Overscan auf Aus

Bei Blu-Ray mache ich mir die Mühe, die Dinger abzuschalten, wenn ich daran denke


[Beitrag von babydoll32 am 15. Mai 2012, 15:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#99 erstellt: 15. Mai 2012, 18:25

Franky-Boy schrieb:
Ist es unschädlich, den Orbiter ab 500 Stunden Betrieb zu deaktivieren (auf "AUTO" zu stellen), oder ist es sinnvoller, diesen generell aktiviert zu lassen?

Stört Dich denn direkt etwas an der Arbeitsweise des Orbiter?
Wenn nicht, dann lasse ihn auf Ein. Wenn schon, dann stelle ihn auf Auto.

Ich habe mir gerade die Arbeitsweise des Orbiters anhand einer Test-Blu-ray angeschaut. Er verschiebt das Bild tatsächlich quasi "kreisförmig".
Im Intervall (1 Minute pro Veränderung) pixelweise bis 8 Pixel horizontal (in jede Richtung) und 4 Pixel vertikal (in jede Richtung).
Maximaler Versatz horizontal also 16 Pixel und vertikal 8 Pixel.
Bei AUTO ist der Orbiter hier nicht aktiv.
Bei Overscan AUS bleibt die 1:1 Darstellung erhalten. Also ergeben sich minimal einer bis maximal zwei schwarze Ränder, die sich aber nie gegenüber liegen - logischerweise.


Servus
b1rd
Stammgast
#100 erstellt: 16. Mai 2012, 10:43
Mir brennt auch noch eine Frage (oder 2) auf der Zunge.

Ich benutze momentan die Burn In Slides von hier Evangelos Angelides. Mein TV läuft jetzt seit ca 48Std damit durch. Muss ich eine Pause machen, wenn ja von wievielen Stunden oder kann ich ihn bis 100Std direkt durchlaufen lassen?

Ich habe auch anhand dieser Anleitung den Kontrast und Helligkeit auf MAX beim Einfahren mit den Break In Slides. Geht das auch in Ordnung?

[Wie lang soll jedes Bild gezeigt werden? 15Sekunden oder 30?] Hab es selber gefunden--> 30 Sekunden.

Ansonsten schaue ich zwischendurch auch mal HD Fernsehen mit dem Professional Modus mit Kontrast bei 36 und zoome die Senderlogos raus, so wie norbert.s es im Eingangspost beschreibt.

Gruß b1rd


[Beitrag von b1rd am 16. Mai 2012, 11:56 bearbeitet]
Oberfranke80
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mai 2012, 12:00

b1rd schrieb:
Mir brennt auch noch eine Frage (oder 2) auf der Zunge.

Ich benutze momentan die Burn In Slides von hier Evangelos Angelides. Mein TV läuft jetzt seit ca 48Std damit durch. Muss ich eine Pause machen, wenn ja von wievielen Stunden oder kann ich ihn bis 100Std direkt durchlaufen lassen?

Ich habe auch anhand dieser Anleitung den Kontrast und Helligkeit auf MAX beim Einfahren mit den Break In Slides. Geht das auch in Ordnung?
Wie lang soll jedes Bild gezeigt werden? 15Sekunden oder 30?

Ansonsten schaue ich zwischendurch auch mal HD Fernsehen mit dem Professional Modus mit Kontrast bei 36 und zoome die Senderlogos raus, so wie norbert.s es im Eingangspost beschreibt.

Gruß b1rd


Komplett durchlaufen würde ich den TV nicht lassen....Ich habe die Bilder letzte Nacht durchlaufen lassen und heute morgen dann den Tv erstmal für 2 Std ausgeschaltet.
Ich habe Kontrast und Helligkeit auch auf MAX.
Anzeigedauer 15 oder 30 Sek ist denke ich nicht von Bedeutung.
Bei mir wird ein Bild ca 20 Sek dargestellt

MFG
Oberfranke


[Beitrag von Oberfranke80 am 16. Mai 2012, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
G14 bis G16: Wiedergabe von 2560x1440 möglich?
Ting100 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen
matzepp am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  1018 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Der ultimative große 2012 NEW Panasonic Plasma Thread
spartain am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.497