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Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013)

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Autor
Beitrag
Oberfranke80
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mai 2012, 12:00

b1rd schrieb:
Mir brennt auch noch eine Frage (oder 2) auf der Zunge.

Ich benutze momentan die Burn In Slides von hier Evangelos Angelides. Mein TV läuft jetzt seit ca 48Std damit durch. Muss ich eine Pause machen, wenn ja von wievielen Stunden oder kann ich ihn bis 100Std direkt durchlaufen lassen?

Ich habe auch anhand dieser Anleitung den Kontrast und Helligkeit auf MAX beim Einfahren mit den Break In Slides. Geht das auch in Ordnung?
Wie lang soll jedes Bild gezeigt werden? 15Sekunden oder 30?

Ansonsten schaue ich zwischendurch auch mal HD Fernsehen mit dem Professional Modus mit Kontrast bei 36 und zoome die Senderlogos raus, so wie norbert.s es im Eingangspost beschreibt.

Gruß b1rd


Komplett durchlaufen würde ich den TV nicht lassen....Ich habe die Bilder letzte Nacht durchlaufen lassen und heute morgen dann den Tv erstmal für 2 Std ausgeschaltet.
Ich habe Kontrast und Helligkeit auch auf MAX.
Anzeigedauer 15 oder 30 Sek ist denke ich nicht von Bedeutung.
Bei mir wird ein Bild ca 20 Sek dargestellt

MFG
Oberfranke


[Beitrag von Oberfranke80 am 16. Mai 2012, 12:10 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#102 erstellt: 16. Mai 2012, 12:28
@b1rd
Helligkeit auf Max?
Die werte sind glaube ich in % angegeben.
Also 50% entspricht bei uns den Wert 0 auf deiner Skala.
MFG olewed
Soren_T
Stammgast
#103 erstellt: 16. Mai 2012, 12:44
Ich verzichte dieses Mal komplett auf die Break in Bilder. Hatte das bei meinem VT30 gemacht, aber sehe da mittlerweile auch keinen großen Mehrwert mehr dadurch. Mein Bild hat sich auch so mittlerweile Verbessert. Lasse mein TV so den ganzen Tag bei normalem Fernsehprogramm laufen. Nachts mache ich ihn allerdings auch aus!
b1rd
Stammgast
#104 erstellt: 16. Mai 2012, 12:53
Danke für den Hinweis mit %, hab die Helligkeit auf 0 geändert.


Oberfranke80 schrieb:
Komplett durchlaufen würde ich den TV nicht lassen....Ich habe die Bilder letzte Nacht durchlaufen lassen und heute morgen dann den Tv erstmal für 2 Std ausgeschaltet.


Hab jetzt mal eine Stunde Pause gemacht, aber hast du eine Begründung wieso ich ihn nicht 24/7 laufen lassen sollte? Bei den 48Std am Stück war er weder auffälllig warm noch arbeiteten die Lüfter auf Hochtouren(waren eher sehr ruhig).

Gehe jetzt gleich zur Arbeit und lasse den TV bis heut Abend mal auf Zoom 3 mit HD Material laufen, so wie norbert.s es auch handhabt. Hab doch irgendwie Angst, dass ich bei den Break In Slides durch den hohen Kontrast (60) mir nen Einbrenner bzw heftiges Nachleuchten einfange, falls die Wiedergabe gestoppt wird und für ca 8 Std ein Menü erscheint.

Gruß b1rd


[Beitrag von b1rd am 16. Mai 2012, 12:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#105 erstellt: 16. Mai 2012, 13:23

b1rd schrieb:

Oberfranke80 schrieb:
Komplett durchlaufen würde ich den TV nicht lassen....Ich habe die Bilder letzte Nacht durchlaufen lassen und heute morgen dann den Tv erstmal für 2 Std ausgeschaltet.

Hab jetzt mal eine Stunde Pause gemacht, aber hast du eine Begründung wieso ich ihn nicht 24/7 laufen lassen sollte? Bei den 48Std am Stück war er weder auffälllig warm noch arbeiteten die Lüfter auf Hochtouren(waren eher sehr ruhig).

Der Fernseher ist sicher nicht für einen Dauerbetrieb konstruiert worden. Trotzdem muss das aber kein Problem sein.
Ich selbst habe aber einen Dauerbrieb in der Einfahrzeit vermieden. Meine Kiste ist da wohl nie länger als 15 Stunden am Stück gelaufen (vom späten Nachmittag über Nacht bis zum Frühstück).

Servus
Oberfranke80
Stammgast
#106 erstellt: 17. Mai 2012, 00:27

b1rd schrieb:
Danke für den Hinweis mit %, hab die Helligkeit auf 0 geändert.


Oberfranke80 schrieb:
Komplett durchlaufen würde ich den TV nicht lassen....Ich habe die Bilder letzte Nacht durchlaufen lassen und heute morgen dann den Tv erstmal für 2 Std ausgeschaltet.


Hab jetzt mal eine Stunde Pause gemacht, aber hast du eine Begründung wieso ich ihn nicht 24/7 laufen lassen sollte? Bei den 48Std am Stück war er weder auffälllig warm noch arbeiteten die Lüfter auf Hochtouren(waren eher sehr ruhig).

Gehe jetzt gleich zur Arbeit und lasse den TV bis heut Abend mal auf Zoom 3 mit HD Material laufen, so wie norbert.s es auch handhabt. Hab doch irgendwie Angst, dass ich bei den Break In Slides durch den hohen Kontrast (60) mir nen Einbrenner bzw heftiges Nachleuchten einfange, falls die Wiedergabe gestoppt wird und für ca 8 Std ein Menü erscheint.

Gruß b1rd


Ich sehe es genauso wie Norbert.s
Bei 100 Std am Stück hätte ich Angst das evtl irgendwelche Teile zu sehr überhitzen.
Muß man ja nicht am Gehäuse feststellen können... Ich lass meinen TV zwischendurch immer ein paar Stunden ausgeschaltet. Auf 1-2 Tage mehr einfahren kommt es doch nicht an!

MFG
Oberfranke
Oberfranke80
Stammgast
#107 erstellt: 17. Mai 2012, 12:50
Bin momentan doch etwas am Zweifeln ob beim Einfahren der Kontrast so hoch gestellt werden sollte...

ARD HD Zoom 3
16:9 Overscan an

Kontrast hab ich wieder auf 30 gestellt.
Farbe 30
Helligkeit 0

Wenn Kontrast auf 60 besteht da nicht die Möglichkeit das die Plasmazellen zu stark/schnell abgenutzt werden??

MFG
Oberfranke
b1rd
Stammgast
#108 erstellt: 17. Mai 2012, 13:03
Kontrast auf 60 habe ich auch nur bei den Break In Slides.
Bei normalem TV traue ich mich das nicht.
Wenn ich normal TV schaue, dann mit meinen "kalibrierten" Einstellungen.

Ich glaube du hast 2 Möglichkeiten mittels der Break In Bilder einzufahren.

1. Den Kontrast auf MAX, was den Einfahrprozess deutlich verschnellert, aber die Gefahr von heftigem Nachleuchten bzw Einbrennen erhöht, falls mal etwas unvorhergesehenes Eintritt (Menüs erscheinen durch Verbindungsprobleme des USB Sticks und du bist nicht im Haus).

2. Du stellst den Kontrast niedriger ein und hast diese Gefahr minimiert.

Etwas 3. :

Die Methode von norbert.s nehmen
Oberfranke80
Stammgast
#109 erstellt: 17. Mai 2012, 13:20
Also bis jetzt läuft Zoom3 ohne Probleme, hat sich noch nie verstellt deswegen sollte es da ja eigentlich auch keine Gefahr sein wenn der Kontrast auf 60 eingestellt ist.
Habe jetzt ca 35 Std und ausnahmslos nur Vollbild Bluray oder eben TV mit Zoom3 zum Einfahren benutzt.
Bei Testbildern besteht eben die Gefahr wie Du schon geschrieben hast das evtl mal der Bluray-Player streikt oder sonstiges.
Wobei ich da auch noch nichts negatives erlebt habe.
Ich bleib jetzt bei Kontrast 30 und ARD HD mit Zoom.
Ob es so etwas länger dauert nimm ich in Kauf.
Eigentlich wollte ich "nur" 50 Std Einfahren und dann den Pana als das nutzen wofür ich ihn gekauft habe..Als TV!!

Habe am ersten Tag auch Fußball geschaut. Ohne einmal umzuschalten und hatte keinerlei Nachleuchten!

MFG
Oberfranke
Soren_T
Stammgast
#110 erstellt: 17. Mai 2012, 13:59

Oberfranke80 schrieb:
Also bis jetzt läuft Zoom3 ohne Probleme, hat sich noch nie verstellt deswegen sollte es da ja eigentlich auch keine Gefahr sein wenn der Kontrast auf 60 eingestellt ist.
Habe jetzt ca 35 Std und ausnahmslos nur Vollbild Bluray oder eben TV mit Zoom3 zum Einfahren benutzt.
Bei Testbildern besteht eben die Gefahr wie Du schon geschrieben hast das evtl mal der Bluray-Player streikt oder sonstiges.
Wobei ich da auch noch nichts negatives erlebt habe.
Ich bleib jetzt bei Kontrast 30 und ARD HD mit Zoom.
Ob es so etwas länger dauert nimm ich in Kauf.
Eigentlich wollte ich "nur" 50 Std Einfahren und dann den Pana als das nutzen wofür ich ihn gekauft habe..Als TV!!

Habe am ersten Tag auch Fußball geschaut. Ohne einmal umzuschalten und hatte keinerlei Nachleuchten!

MFG
Oberfranke


Ich halte 50 Stunden zu wenig und werde es persönlich etwas länger durchführen. Ab 200 Stunden werde ich vorsichtiger sein, jedoch auch ab und an auf Zoom schauen.

Mir ist bisher aufgefallen, das wenn ich ein Nachleuchten von einem Senderlogo provoziert habe, dann kann ich auf dem Testbild zuschauen, wie es innerhalb von Sekunden verschwindet. Allerdings ist das Senderlogo (Sky Sport HD) dann nur maximal 10-15 min permanent gelaufen!

Den Pixelorbiter kann man übrigens auch sehr schön beobachten, wenn man mal mit der Nase an den TV geht und die letzten Pixel am Rand beobachtet. Mit einem Pixel Cropping Testbild habe ich in einem Schnelltest ungefähr eine Verschiebung von 5-6 Pixel horizontal gesehen. Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit nochmal genau?
norbert.s
Inventar
#111 erstellt: 17. Mai 2012, 15:12

Soren_T schrieb:
Den Pixelorbiter kann man übrigens auch sehr schön beobachten, wenn man mal mit der Nase an den TV geht und die letzten Pixel am Rand beobachtet. Mit einem Pixel Cropping Testbild habe ich in einem Schnelltest ungefähr eine Verschiebung von 5-6 Pixel horizontal gesehen. Vielleicht teste ich das bei Gelegenheit nochmal genau?

Wieso sich die Arbeit machen, wenn es schon andere getan haben? ;-)
http://www.hifi-foru...d=11361&postID=99#99

Servus
norbert.s
Inventar
#112 erstellt: 17. Mai 2012, 15:14

Oberfranke80 schrieb:
Wenn Kontrast auf 60 besteht da nicht die Möglichkeit das die Plasmazellen zu stark/schnell abgenutzt werden?

Welcher Modus?
Kontrast 60 kann zwischen 80 und 200 cd/m² je nach Modus bedeuten.

Servus
b1rd
Stammgast
#113 erstellt: 17. Mai 2012, 16:01
Zumindest bei mir im Normal Modus.
Oberfranke80
Stammgast
#114 erstellt: 17. Mai 2012, 23:26
Benutze momentan auch den Normal-Modus.
Ich mach mir da jetzt keinen Kopf mehr...
Werde die nächsten 2-3 Tage noch Einfahren und dann Feuer frei
Mit Testbildern nach Fehler suchen werde ich eh nicht tun!
Beurteile meinen TV lediglich nach dem was ich im normalen Gebrauch sehe...

MFG
Oberfranke
Soren_T
Stammgast
#115 erstellt: 18. Mai 2012, 00:03
Ich benutze nun zum normalen TV schauen den pro Modus. Mittlerweile ist bei mir dieser schlechtere schwarzwert kaum noch zu unterscheiden. Und die mehr graustufen machen sich bemerkbar, weniger pixelgewitter und man sieht mehr Details in dunklen Szenen. Außerdem ein viel harmonischeres Bild im Gesamteindruck!
b1rd
Stammgast
#116 erstellt: 18. Mai 2012, 05:03
Was für ein schlechterer Schwarzwert? Hat der Pro all die Sachen (Graustufe anders etc), die du aufzählst?

Gruß b1rd

P.S.: Fahre jetzt auch nur noch nach der Methode von norbert.s ein.


[Beitrag von b1rd am 18. Mai 2012, 05:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#117 erstellt: 18. Mai 2012, 08:35

b1rd schrieb:
Was für ein schlechterer Schwarzwert? Hat der Pro all die Sachen (Graustufe anders etc), die du aufzählst?

Für die G15 ist das hier gemeint: http://www.hifi-foru...ead=11389&postID=1#1

Die Modi Kino und Prof haben die hohe Graustufenauflösung (24.576 Graustufen) und zugleich einen schlechteren Schwarzwert als die anderen Modi. Die belegten Messwerte gelten bisher für quasi out of the box. Wie es nach 500 Stunden ausschaut ist noch offen.

Messwerte dazu werde ich aber im besagten Thread einfordern. ;-)

Servus
Franky-Boy
Stammgast
#118 erstellt: 18. Mai 2012, 11:15

b1rd schrieb:
Kontrast auf 60 habe ich auch nur bei den Break In Slides.
Den Kontrast auf MAX, was den Einfahrprozess deutlich verschnellert, aber die Gefahr von heftigem Nachleuchten bzw Einbrennen erhöht, falls mal etwas unvorhergesehenes Eintritt (Menüs erscheinen durch Verbindungsprobleme des USB Sticks und du bist nicht im Haus).


Ich habe knapp 300 Stunden den VT50 nach der Methode von Norbert eingefahren, versuche jetzt aber die Sache etwas zu beschleunigen, indem ich wie folgt vorgehe:

- Modus Dynamik (Kontrast ist 60)
- Laufendes TV mit Zoom 3 auf ARD HD (HD-Sender, da fixes Format)

Wird dies den Einfahrprozess spürbar beschleunigen, oder ist diese Methode eher unvorteilhaft? Der VT50 wird jetzt deutlich wärmer, da offensichtlich die Leuchtkraft des Panasonic höher ist.
norbert.s
Inventar
#119 erstellt: 18. Mai 2012, 11:39
Ja, es wird das Einfahren beschleunigen. Es ist schlicht unbekannt ob die Methode unvorteilhaft ist. Von einem Dauerbetrieb (7x24) mit diesen Einstellungen rate ich aber ab. 10 bis 15 Stunden am Stück wird aber schon kein Problem sein.
Ich selbst mache es so nicht. Nur um ein sehr hartnäckiges Negativ-Abbild loszuwerden, mache ich Normal Mode mit Kontrast 60 (entspricht von der Wirkung dem Dynamik Mode). Zum Einfahren aber siehe Beitrag #1.

Servus
Marksdeath
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 22. Mai 2012, 13:13
So, habe auch ein Problem (vielleicht mache ich mir auch nur eins, wo keins ist).

Vor einigen Tagen habe ich den 50STW50 als Zweit-TV erhalten. Da es mein zweiter Plasma ist nach einem 46S20E, wusste ich schon ungefähr, wie ich ihn einfahren muss. Hier im Forum und bei Google wurde oftmals geschrieben, dass sich dafür Break-In-Bilder lohnen auf Modus Dynamik und mit Kontrast auf Max (60). Heller geht es also nicht.

Diesen Modus nutze ich wirklich nur für die Break-In-Bilder. Im normalen Betrieb nutze ich einen kalibrierten True Cinema Modus mit 42 Kontrast.

Jetzt folgendes Problem: Ich habe in den letzten Tagen die Break-In-Bilder ungefähr 3 Stunden am Tag laufen lassen auf Dynamik und das paar Tage lang. Insgesamt komme ich dabei auf reines "Dynamik-Break-In-Einfahren" auf 20 Stunden. Gesamt TV Betrieb ca. 30 Stunden.

Wenn ich jetzt TV gucke oder Blu-Ray oder sonstwas und das Bild schaltet um auf eine dunklere Szene, dann sehe ich die zuvor gezeigte hellere Szene nachleuchten. Es geht dabei nicht um Senderlogos oder so sondern wirklich um richtige bewegte Szenen.

Beispiel: Autoverfolgungsjagd, im nächsten Moment ist eine dunkle Szene zu sehen und ich sehe in dieser Szene noch das Nachleuchten des Autos aus der vorherigen Szene. Allerdings dauert das Nachleuchten dann nur ca. 5 Sekunden, dann ist es weg. Aber es ist halt doch schon nervig.

Habe testweise mal meinen TV sauber ohne Nachleuchten ausgemacht, den TV dann wieder angemacht und daraufhin für DREI SEKUNDEN auf ein Programm geschaltet. Dann die "TV"-Taste gedrückt, mit der man HDMI 1, HDMI 2, USB/SD usw. umschalten kann, da dort das Bild ja komplett schwarz ist. Obwohl das Programm nach dem TV einschalten nur drei Sekunden angezeigt wurde und ich daraufhin sofort auf "TV" gedrückt habe, sehe ich das TV-Bild nachleuchten und kann das Bild sogar deutlich sehen, wenn ich nah mit dem Auge ran gehe.

Ist das normal, dass das Bild so schnell nachleuchtet, obwohl eine bewegte Szene für nur 3 Sekunden angezeigt wurde?
norbert.s
Inventar
#121 erstellt: 22. Mai 2012, 13:48
Welche Bildeinstellungen und welchen Modus hast Du für das normale Fernsehen und Blu-ray?
Siehst Du das Nachleuchten auch aus normaler Sitzentfernung?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Mai 2012, 13:51 bearbeitet]
Marksdeath
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 22. Mai 2012, 13:51
TV-Schauen: Normal (unverändert)
Blu-Ray: True Cinema (kalibriert mit 42 Kontrast)

Bild ist immer voll ausgefüllt, Senderlogo zoome ich erstmal raus (aber wie gesagt es geht ja hier auch nicht um das Sender-Logo sondern um das komplette Bild).

Die einzelnen Modi machen aber keinen Unterschied. Selbst wenn ich beim Normal-Modus den Kontrast auf 20 runterdrehe, sieht man das Bild nach drei Sekunden Bewegtszenen nachleuchten, wenn ich auf ein schwarzes Bild schalte oder die nächste Szene einen großen Schwarzanteil hat.


[Beitrag von Marksdeath am 22. Mai 2012, 13:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#123 erstellt: 22. Mai 2012, 13:54
Ob es für einen STW50 normal ist müssen andere beantworten.
Für einen VT30 und GT30 wäre es aber nicht normal.

Maximal mögliche Leuchtdichte ab der ersten Stunde an zum Einfahren halte ich für bedenklich.

Lasse ihn ein paar Nächte lang mit normalen Einstellungen (z.B. den für die Blu-ray) auf Zoom3 mit TV laufen. Ich tippe darauf, dass sich die Situation "normalisieren" wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Mai 2012, 13:59 bearbeitet]
Marksdeath
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 22. Mai 2012, 14:02
Hm, das hab ich mir auch überlegt, ob ich das mache. Na gut. Ich werd mal vom Dynamik-Modus mit Break-In weggehen und nur noch mit normalem TV Programm oder Blu Ray auf Normal-Modus gucken und dann schauen, ob es nach einer Woche besser geworden ist.

Falls nicht, geht der TV zurück. Hab ja noch knapp drei Wochen Rückgabefrist.

Ich hatte übrigens das Gefühl, dass es anfangs, als ich den TV bekommen habe, mit dem Nachleuchten fast gar nicht war. Erst als ich angefangen habe mit den Break-In-Bildern im Dynamik-Modus, fiel es mir irgendwann auf.


[Beitrag von Marksdeath am 22. Mai 2012, 14:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#125 erstellt: 22. Mai 2012, 14:11

Marksdeath schrieb:
Ich hatte übrigens das Gefühl, dass es anfangs, als ich den TV bekommen habe, mit dem Nachleuchten fast gar nicht war. Erst als ich angefangen habe mit den Break-In-Bildern im Dynamik-Modus, fiel es mir irgendwann auf.

Das spricht ja für sich.
Bei meinem aktuellen VT30 ist mir speziell aufgefallen, wie robust er gegenüber Positiv- und Negativ-Abbildern in den ersten paar hundert Stunden ist. Erst danach hat es ein wenig zugenommen.

Servus
Marksdeath
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 23. Mai 2012, 15:50
So, ich hab jetzt den STW50 auf Normal-Modus mit Kontrast auf 30 rund fünf Stunden laufen lassen im normalen Programm. 2 Stunden davon hab ich doch nochmal Break-In-Bilder laufen lassen, allerdings auch auf normal.

Was soll ich sagen? Das Nachleuchten ist komplett weg. Ich kann selbst zehn Sekunden lang ein Standbild laufen lassen auf True Cinema mit Kontrast 42, dann drücke ich auf "TV" und ich sehe kein Nachleuchten.

Anscheinend ist es wirklich so, dass der Dynamik-Modus die Plasma-Zellen enorm anfällig gegenüber sämtlichen Darstellungen werden lässt, besonders wenn man Break-In-Bilder im Dynamik-Modus laufen lässt. Die Theorie, dass bei Break-In + Dynamik das Phosphor viel schneller altert, mag vielleicht stimmen, doch ist das Bild dann viel anfälliger für Nachleuchten oder Einbrennen.

Ich rate also jedem dringendst ab, Plasma-TVs im Dynamik-Modus einzufahren (besonders nicht im Dynamik-Modus mit Break-In-Bildern), nur weil man denkt, dass das Phosphor dann viel schneller altert und das Einfahren nicht so lange dauert. Man hat in meinen Augen nur Nachteile dadurch und schrottet möglicherweise sein Panel.

Einfach normal einfahren im Normal-Modus bzw. unter normalem Kontrast und alles sollte gut sein.


[Beitrag von Marksdeath am 23. Mai 2012, 15:51 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#127 erstellt: 23. Mai 2012, 15:59
Den Spiele Modus würde ich auch am Anfang meiden. Bei meinem STW50 hat sich die Xbox Dashboard Anzeige binnen kurzer Zeit eingebrannt. Mittlerweile ist die natürlich wieder weg aber das war das einzige, was eingebrannt war und be der Xbox hatte ich den Spiele Modus benutzt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#128 erstellt: 23. Mai 2012, 16:19

Marksdeath schrieb:
Ich rate also jedem dringendst ab, Plasma-TVs im Dynamik-Modus einzufahren (besonders nicht im Dynamik-Modus mit Break-In-Bildern), nur weil man denkt, dass das Phosphor dann viel schneller altert und das Einfahren nicht so lange dauert. Man hat in meinen Augen nur Nachteile dadurch und schrottet möglicherweise sein Panel.

Einfach normal einfahren im Normal-Modus bzw. unter normalem Kontrast und alles sollte gut sein.

Vielen Dank für das Feedback - hast mich höchstwahrscheinlich vor einer Menge Ärger und Stress bewahrt, da ich bei meinem dann ersten Plasma überhaupt wohl in genau dieselbe Falle getappt wäre...
b1rd
Stammgast
#129 erstellt: 23. Mai 2012, 20:19
Ich habe meinen GT30 ca 90 Stunden mit Break in Bildern im Normal Modus mit Kontrast 60 und ca 10 Stunden mit normalem TV im THX Modus mit Kontrast 36 eingefahren und konnte die beschriebene Problematik bei mir nicht erkennen.
Allerdings benutze ich jetzt auch norbert.s Methode und nach einem Film mit Cinemascopebalken lasse ich normales Fernsehen in Zoom 3 laufen und der TV schaltet sich nach 4 Stunden selber aus.

Gruß b1rd
Honda_Steffen
Inventar
#130 erstellt: 23. Mai 2012, 20:30
Du gehst also ins Bett und lässt die Kiste weiterlaufen, bis sie sich nach 4 Stunden ausschaltet.

Ich krieg am Freitag meinen 65er.

Werde am anfang auf die senderlogos achten. Das ist aber auch alles.

Also mal ehrlich, wenn man das hier alles so liest.......ihr behandelt die Kiste besser als eure Frau. Das ist ein feeerrrnnnseeehheerrrr :D.

Ich meins nicht böse, aber was hier teilweise steht - ich finde das maßlos übertrieben.

Vielleicht bereue ich es aber später nicht auf das alles hier gehoert zu haben


[Beitrag von Honda_Steffen am 23. Mai 2012, 20:36 bearbeitet]
Freaky12
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 23. Mai 2012, 22:51
ich guck die ersten 150 stunde 90% mit 0 kontrast und zoom 3
norbert.s
Inventar
#132 erstellt: 30. Mai 2012, 08:38

norbert.s schrieb:
...Ab 500 Stunden (fast) "freie Nutzung". Einzige Einschränkung ist, dass ich einmal die Woche den Overscan-Modus wechsle für das normale Fernsehen um die Sender-Logos stärker zu verschieben, als es der Orbiter kann...

Da sich die relativen und absoluten RGB Pegel bei meinem 50VT30 inzwischen nur noch minimal verändern, habe ich seit der Betriebsstunde 1700 den Overscan Mode fest auf Aus gestellt.

In Gegensatz zur Anfangszeit, wo eine feste Overscan-Einstellung Negativ-Abbilder der Logos verstärkt hat, ist dies jetzt nicht mehr feststellbar. Angesichts der quasi stabilen RGB-Pegel nachvollziehbar.

Wer meiner Vorgehensweise aus Beitrag #1 folgt, könnte also etwa ab Stunde 1500 den Wechsel der Overscanposition beenden.
Dabei sollte man aber trotzdem noch eine Zeit lang regelmäßig auf Negativ-Abbilder kontrollieren um Überraschungen vorzubeugen.

Servus
TenDance
Stammgast
#133 erstellt: 31. Mai 2012, 15:00

norbert.s schrieb:

So ist es eine Tatsache, dass Plasmas in den ersten 1000 bis 2000 Stunden 10% bis 15% an Leuchtdichte verlieren (absoluter Pegel) und ebenso die Farben Rot, Grün und Blau relativ zueinander in gleicher Größenordnung (relativer Pegel).


Wenn ich mir meinen V20 (~2000h) so anschau würde ich eher sagen dass nur Rot und Blau an Leuchtdichte verloren haben... wenn ich das (unveränderte, da Prof-Modus genutzt) THX-Preset anwerfe habe ich einen deutlichen Grünfilter über dem Bild. Bei anderen Presets wie Foto, Spiele etc ist das noch bedeutend stärker der Fall. Lustigerweise ist von den vorgefertigten Modi das Dynamik-Preset jenes welches am wenigsten Grünstich aufweisst.

Desweiteren finde ich dass das Schwarzwertverhalten doch deutlich nachgelassen hat... es ist als würde das Phosphor empfindlicher auf geringe Spannungen reagieren weswegen die Grundhelligkeit ansteigt. Lustig sind auch Untertitel im Cinemascopebalken (wird bei BR ja gern genutzt um die Titel des englischen Videomaterials zu übersetzen) oder die Zeitleisten der BR-Menüs: von denen bleibt bis zum Ende des Films ein schnuckeliges Nachleuchten im Cinemascopebalken zurück.

Desweiteren finde ich dass das dithering nicht mehr so gleichmäßig abläuft wie früher, wobei das ein derart schleichender Prozess ist dass es auch an meiner Einbildung liegen kann. Oder an den doch deutlich veränderten Einstellungen der Farbwerte um den Grünstich rauszubekommen.
Vlt. muss ich mir doch mal ein Colorimeter zulegen und ein Wochenende vor dem Fernseher verbringen... da wünscht man sich die automatisierte Kalibrierungsschnittstelle ins Gerät.
norbert.s
Inventar
#134 erstellt: 01. Jun 2012, 16:41
Der regelmäßige Wechsel des Overscan-Modus hat bei meinem VT30 so erfolgreich funktioniert, dass ich bei einem potentiellen neuen Plasma meine Vorgehensweise ändern werde.

Meine bisher geschriebenen Erfahrungen gelten aber weiterhin ausschließlich für die alte Vorgehensweise aus Beitrag #1.



Die neue Vorgehensweise würde etwa so ausschauen:

Bis 100 Stunden maximal 10% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 200 Stunden maximal 20% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Ab 200 Stunden (fast) "freie Nutzung". Einzige Einschränkung ist, dass ich einmal die Woche den Overscan-Modus wechsle für das normale Fernsehen um die Sender-Logos stärker zu verschieben, als es der Orbiter kann.
Ab 1500 Stunden völlig "freie Nutzung". Voraussetzung dafür sind stabile RGB Level und Lumineszenz, bei mir individuell per Messgerät ermittelt.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um eine reine "Willenserklärung" meinerseits handelt. Praktische Erfahrungen dazu kann ich logischerweise erst mit einem neuen Gerät sammeln.

Servus
Modiso
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 01. Jun 2012, 17:52

norbert.s schrieb:
Der regelmäßige Wechsel des Overscan-Modus hat bei meinem VT30 so erfolgreich funktioniert, dass ich bei einem potentiellen neuen Plasma meine Vorgehensweise ändern werde.

Meine bisher geschriebenen Erfahrungen gelten aber weiterhin ausschließlich für die alte Vorgehensweise aus Beitrag #1.



Die neue Vorgehensweise würde etwa so ausschauen:

Bis 100 Stunden maximal 10% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 200 Stunden maximal 20% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Ab 200 Stunden (fast) "freie Nutzung". Einzige Einschränkung ist, dass ich einmal die Woche den Overscan-Modus wechsle für das normale Fernsehen um die Sender-Logos stärker zu verschieben, als es der Orbiter kann.
Ab 1500 Stunden völlig "freie Nutzung". Voraussetzung dafür sind stabile RGB Level und Lumineszenz, bei mir individuell per Messgerät ermittelt.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich um eine reine "Willenserklärung" meinerseits handelt. Praktische Erfahrungen dazu kann ich logischerweise erst mit einem neuen Gerät sammeln.

Servus


Erwarte nächste Woche meinen 65"VT50 und werde dieser Empfehlung einfach mal folgen; habe das Gefühl, dass diese Vorgehensweise für mich in etwa passt!
Habe keine eigene Erfahrung mit Plasma TV's, lese aber hier in den Threads immer wieder von Einbrenn- /Nachleuchteffekten.
Da geh ich mal lieber kein Risiko ein
DANKE!


[Beitrag von Modiso am 01. Jun 2012, 17:54 bearbeitet]
Alvir
Stammgast
#136 erstellt: 06. Jun 2012, 13:36
Ich fahre den VT50 wieder mit einem Mix aus Break In Bildern und dem Fernsehprogramm gezoomt ein. Ein Freund von Panasonic hat mir empfohlen die ersten 100-300 h (solange man es eben aushält :)) den Kontrast so niedrig zu halten wie möglich. Das soll der Leuchtdichte zugutekommen. So lasse ich ihn nachts mit den Break In Bildern auf 0 laufen und sonst wie es noch erträglich ist. Derzeit Prof. am Abend auf 20 und tagsüber auf 40. Das mache ich die ersten 300h so. Auch achte ich darauf immer mal wieder auf Overscan zu wechseln.

Grüße
Chrüter
Inventar
#137 erstellt: 06. Jun 2012, 16:25
Hi Norbert

Du machst Dir hier einen riesigen Aufwand und eine grosse Mühe, mit hoher Fachkompetenz
und sehr gut verständlichen Erklärungen. Kompliment an Dich

Aber eines muss ich jetzt auch noch kurz loswerden. Mittlerweile ist das mein 6. Plasma (der 3. von Panasonic) ...aber so ein Theater mit der Nachleuchterei hab ich noch bei keinem Panel erlebt.
Meine Kiste (50VT30) hat jetzt mittlerweile 900h runter / Modus Prof1 mit Deinen früher geposteten
detaillierten Einstellung.

Beispiel vorgestern: Privater Sender (TeleZüri) lief ca. 1/4h - danach hatt ich etwa 5 Minuten nachleuchten.
Beispiel vor ein paar Wochen: einige Stunden 3Sat gesehen - nach war das Logo etwa 2 Tage zu sehen.

Ich würde mir wünschen, dass auch einge Entwickler von Panasanic hier mitlesen würden.
Zwar macht die Kiste ein wirklich gutes Bild, FC-Effekte, Nachzieher, Gerausche, Geschliere, etc. gehörten der Vergangenheit an, aber dafür haben wir dieses Nachleuchten, welches ich weder beim PW4, (PW4 nur mal als Austauschgerät) PHW6, PZ85 oder bei den älteren Philippsen oder Samsung (4er Reihe) hatte.

Scheinbar ist das bei den aktuellen 50ern immer noch nicht behoben ...tja...

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#138 erstellt: 06. Jun 2012, 16:28
...ach ja noch was:

Der Pixel Orbiter als Notlösung hätte man sich ebenfalls sparen können, der iss eh für die Mieze
...und dieser Löli-Balken der übers Bild rauscht ebenfalls.

Pana wusste, dass Sie Probleme mit Einbrenner und Nachleuchten kriegen würden, deshalb diese beiden Pseudo-Funktionen. ...aber dass das immer noch nicht aus der Welt geschafft würde, macht
einem schon leicht wollig

Gruess
Dani
Modiso
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 07. Jun 2012, 09:05

Chrüter schrieb:
...ach ja noch was:

Der Pixel Orbiter als Notlösung hätte man sich ebenfalls sparen können, der iss eh für die Mieze
...und dieser Löli-Balken der übers Bild rauscht ebenfalls.

Pana wusste, dass Sie Probleme mit Einbrenner und Nachleuchten kriegen würden, deshalb diese beiden Pseudo-Funktionen. ...aber dass das immer noch nicht aus der Welt geschafft würde, macht
einem schon leicht wollig

Gruess
Dani


Durch welche Fakten kommst Du zu dieser Aussage?
Chrüter
Inventar
#140 erstellt: 07. Jun 2012, 09:12
Hi

Fakten, resp. schriftliche Beweise - keine
Liegt aber mehr als auf der Hand.

Das Panasonic Probleme mit Nachleuchtern und Einbrenner kriegen würden, das wussten sie,
deshalb der Pixelorbiter der weder in der Auto-/noch in der Ein-Stellung was bringt, und der Balken.

Das das auch nichts bringt war auch klar, denn es will mir ja keiner erzählen, dass die Ihre Panels nicht testen die auf den Markt kommen

Gruess
Dani
Modiso
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 07. Jun 2012, 09:37

Chrüter schrieb:
Hi

Fakten, resp. schriftliche Beweise - keine
Liegt aber mehr als auf der Hand.

Das Panasonic Probleme mit Nachleuchtern und Einbrenner kriegen würden, das wussten sie,
deshalb der Pixelorbiter der weder in der Auto-/noch in der Ein-Stellung was bringt, und der Balken.

Das das auch nichts bringt war auch klar, denn es will mir ja keiner erzählen, dass die Ihre Panels nicht testen die auf den Markt kommen

Gruess
Dani


Ich denke schon, dass die Entwickler von Panasonic sich was dabei gedacht haben und auch, dass diese Maßnahmen in der Praxis etwas bewirken. Die möchten ja gewiss auch in Zukunft Geld verdienen und nur zufriedene Kunden kommen wieder. Immerhin ist meines Wissens nach Panasonic einer der Pioniere im Plasmabereich.
Hast Du den zum Beispiel mit dem Pixelorbiter Versuche gefahren, also dieses Feature getestet?
Chrüter
Inventar
#142 erstellt: 07. Jun 2012, 09:57
Hi Modiso

Klar, das hab ich probiert
Als Beispiel: nach rund 15 - 20 Minuten leuchtet das eine Senderlogo nach - kein Einbrand sondern ein Nachleuchten, dass dann mal nach einiger Zeit wieder verschwindet.

Der Pixelorbiter verschiebt das Bild innerhalb von 1 oder 2 Pixelreihen. Wenn das Logo jedoch nur schon im Randbereich eine Pixelbreite von 5 - 6 Pixelreihen aufweist, bringt die automatsiche Verschieberei nüscht, da innerhalb des stehenden Logos das Ganze verschoben wird, also für die Katz.

Du hast schon recht; Pana war von anfang an dabei, wobei Sharp in den späten 80er Jahre schon mit
Plasma experimentiert hat und erste sündhaftteuer Panels auf den Markt brachte.

Meine früheren Plasmas hatten dieses teils starke Nachleuchten nicht.
Gedacht haben sich die Entwickler bei Pana wohl; "Wir kriegens nicht in den Griff als machen wir noch einen Pixelorbiter rein und verschärfen evt. noch die Bedienungsanleitung und werden dann die 30er Serie auf dem Markt, wir müsschen schliesslich Geld verdienen und 90% der Anwender werden das eh nicht sehen... " - Marketing halt

Gruess
Dani
norbert.s
Inventar
#143 erstellt: 07. Jun 2012, 10:10

Chrüter schrieb:
Der Pixelorbiter verschiebt das Bild innerhalb von 1 oder 2 Pixelreihen. Wenn das Logo jedoch nur schon im Randbereich eine Pixelbreite von 5 - 6 Pixelreihen aufweist, bringt die automatsiche Verschieberei nüscht, da innerhalb des stehenden Logos das Ganze verschoben wird, also für die Katz.

Ich muss Dir widersprechen:
http://www.hifi-foru...239&postID=4715#4715

Ich habe mir gerade die Arbeitsweise des Orbiters anhand einer Test-Blu-ray angeschaut. Er verschiebt das Bild tatsächlich quasi "kreisförmig".
Im Intervall (1 Minute pro Veränderung) pixelweise bis 8 Pixel horizontal (in jede Richtung) und 4 Pixel vertikal (in jede Richtung).
Maximaler Versatz horizontal also 16 Pixel und vertikal 8 Pixel.
Bei AUTO ist der Orbiter hier nicht aktiv.
Bei Overscan AUS bleibt die 1:1 Darstellung erhalten. Also ergeben sich minimal einer bis maximal zwei schwarze Ränder, die sich aber nie gegenüber liegen - logischerweise.


Und der Orbiter bringt auch in der Praxis etwas. Nur traurig, dass er inzwischen überhaupt notwendig ist.
Stelle den Orbiter auf Auto und lasse das Logo etwas länger stehen.
Aber Achtung! Du könntest danach erschrocken vom Sofa fallen, je nach dem wie empfindlich Dein Gerät ist. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jun 2012, 10:12 bearbeitet]
Modiso
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 07. Jun 2012, 10:15
Hallo Chrüter

danke für die Infos! Jetzt vestehe ich Deine Haltung.
Fahre gerade nach Anleitung (neu) von norbert.s meinen VT50 auf Zoom1 ein. Zwischendurch schaue ich aber für 10-15 Minuten ohne Zoom und habe noch kein Nachleuchten festgestellt. Werde heute nachmittag mal das Nachleuchten provozieren und die Phasen ohne Zoom verlängern. Pixelorbiter auf Auto.
Vielleicht hast Du "auch nur" eines der empfindlicheren Panels erwischt
Werde heute abend meine Erfahrung berichten.
norbert.s
Inventar
#145 erstellt: 07. Jun 2012, 10:24
Wieso Zoom1?
Da ist das Bild doch verzerrt (falls man zuschaut) und nicht alle statischen Inhalte sind weg (falls man nicht zuschaut).

Zoom2 = Bild unverzerrt (falls man zuschaut)
Zoom3 = Alle statischen Inhalte weg, auch bei 4:3 mit Logo im 4:3-Bereich (falls man nicht zuschaut)

Servus
Modiso
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 07. Jun 2012, 10:25

norbert.s schrieb:

Chrüter schrieb:
Der Pixelorbiter verschiebt das Bild innerhalb von 1 oder 2 Pixelreihen. Wenn das Logo jedoch nur schon im Randbereich eine Pixelbreite von 5 - 6 Pixelreihen aufweist, bringt die automatsiche Verschieberei nüscht, da innerhalb des stehenden Logos das Ganze verschoben wird, also für die Katz.

Ich muss Dir widersprechen:
http://www.hifi-foru...239&postID=4715#4715

Ich habe mir gerade die Arbeitsweise des Orbiters anhand einer Test-Blu-ray angeschaut. Er verschiebt das Bild tatsächlich quasi "kreisförmig".
Im Intervall (1 Minute pro Veränderung) pixelweise bis 8 Pixel horizontal (in jede Richtung) und 4 Pixel vertikal (in jede Richtung).
Maximaler Versatz horizontal also 16 Pixel und vertikal 8 Pixel.
Bei AUTO ist der Orbiter hier nicht aktiv.
Bei Overscan AUS bleibt die 1:1 Darstellung erhalten. Also ergeben sich minimal einer bis maximal zwei schwarze Ränder, die sich aber nie gegenüber liegen - logischerweise.


Und der Orbiter bringt auch in der Praxis etwas. Nur traurig, dass er inzwischen überhaupt notwendig ist.
Stelle den Orbiter auf Auto und lasse das Logo etwas länger stehen.
Aber Achtung! Du könntest danach erschrocken vom Sofa fallen, je nach dem wie empfindlich Dein Gerät ist. ;-)

Servus


Hallo norbert.s

Das heißt, der Orbiter bringt nur etwas, wenn er auf EIN steht?
Wozu ist dann die Einstellung AUTO vorhanden?
Mit Overscan auf EIN hat man dann die Ränder nicht, oder?
Chrüter
Inventar
#147 erstellt: 07. Jun 2012, 10:26
Tach Norbert

Das kann ich fast nicht glauben, denn: Wenn sich das Bild - kreisförmig innerhalb von 8 Pix./hor
und 4 Pix/vertik. verschiebt, dann wäre das zu sehen - und es ist nicht zu sehen

Diese Tests hab ich alle hinter mir - es sei denn, es funktioniet bei TV-Betrieb und (SD) nicht.

Aber es ist schon so; Traurig das es sowas braucht. Bringen tuts bei mir nix. Das einzige das etwas bringt ist, normal TV zu sehen, resp. den Sender zu wechseln oder aufzuzoomen.

Auf Auto bringt auch nüscht. ...ich würde mir gerne widersprechen lassen, glaub mir
...aber dieses Nachgeleuchte habense nicht im Griff und ist bei der 50er Serie erneut nicht behoben - eigentlich ein wenig frech wie ich finde.

Gruess
Dani
tullm
Stammgast
#148 erstellt: 07. Jun 2012, 10:28
Hi,

na toll...

Habe den 50STW50 und schaue TV auch noch mit runtergeregeltem Kontrast und die Logos mit Zoom2 meißt raus. Orbiter war eigentlich immer auf ein, aber wohl zuletz auf Auto gestellt.

Nun wurde am Montag ca. 1,5 Stunden RTL2 geschaut und der Zoom hat nicht gezoomt und wurde vergessen manuell noch mal auszuwählen.

Nun habe ich unten rechts das RTL2 Logo im Bild.

Habe den Bildlaufstreifen aus dem Menü schon ein wenig im Dynamik Modus laufen lassen, aber es ist noch da.

ist das jetzt schon eingebrannt und ich kann nichts mehr machen, oder gibt es noch Wege? Sieht man nicht nur bei grün.

Kann doch aber nicht sein das man wirklich nicht TV schauen darf und 1,5 Stunden (ist ja schließ´lich auch oft Werbung Ohne Logo) ist jetzt auch nicht Standbild oder über mehrere Stunden. Das kann es doch nicht sein, oder?

Danke

Gruß

Tullm
norbert.s
Inventar
#149 erstellt: 07. Jun 2012, 10:28

Modiso schrieb:
Das heißt, der Orbiter bringt nur etwas, wenn er auf EIN steht?
Wozu ist dann die Einstellung AUTO vorhanden?
Mit Overscan auf EIN hat man dann die Ränder nicht, oder?

1. Ja, das ist meine Erfahrung.
2. Keine Ahnung (vielleicht funktioniert es ja mit dem internen Tuner, ich spiele nur von extern zu).
3. Ja, keine Ränder mit Overscan.

Servus
Modiso
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 07. Jun 2012, 10:28

norbert.s schrieb:

Modiso schrieb:
Das heißt, der Orbiter bringt nur etwas, wenn er auf EIN steht?
Wozu ist dann die Einstellung AUTO vorhanden?
Mit Overscan auf EIN hat man dann die Ränder nicht, oder?

1. Ja, das ist meine Erfahrung.
2. Keine Ahnung (vielleicht funktioniert es ja mit dem internen Tuner, ich spiele nur von extern zu).
3. Ja, keine Ränder mit Overscan.

Servus


Spiele auch extern zu, also stelle ich den Orbiter auf EIN!

norbert.s schrieb:
Wieso Zoom1?
Da ist das Bild doch verzerrt (falls man zuschaut) und nicht alle statischen Inhalte sind weg (falls man nicht zuschaut).

Zoom2 = Bild unverzerrt (falls man zuschaut)
Zoom3 = Alle statischen Inhalte weg, auch bei 4:3 mit Logo im 4:3-Bereich (falls man nicht zuschaut)

Servus


Habe mich bisher noch nie mit Zoom beschäftigt. Teste das gleich mal. Jetzt vestehe ich. Also ist Zoom2 angesagt.
Ich danke Dir sehr!


[Beitrag von Modiso am 07. Jun 2012, 10:34 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#151 erstellt: 07. Jun 2012, 10:29

Modiso schrieb:
Hallo Chrüter

danke für die Infos! Jetzt vestehe ich Deine Haltung.
Fahre gerade nach Anleitung (neu) von norbert.s meinen VT50 auf Zoom1 ein. Zwischendurch schaue ich aber für 10-15 Minuten ohne Zoom und habe noch kein Nachleuchten festgestellt. Werde heute nachmittag mal das Nachleuchten provozieren und die Phasen ohne Zoom verlängern. Pixelorbiter auf Auto.
Vielleicht hast Du "auch nur" eines der empfindlicheren Panels erwischt
Werde heute abend meine Erfahrung berichten.


Hallöchen Modiso

Mach das mal; Die Anleitung von Norbert hat schon Hand und Fuss - aber wähle Zoom 2, dann hast Du keinen Verzug im Bild.

Evt. noch zur Ernüchterung: Festegestellt hab ich das Nachleuchten erst ab ca. 800 h - vorher hatt ich überhaupt keine Mühe damit.

Wieder als Aufmunterer: Die 30er Serie und jetzt sicher auch die 50er Serie zählt mit Sicherheit zu den Top 3, auf dem Markt, was die Bildperfmorance anbelangt. (die Professional Panel mal ausgenommen).

Gruess
Dani
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