Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

TX-P50/55/65/ VT50 Settings

+A -A
Autor
Beitrag
tiad
Stammgast
#551 erstellt: 17. Jan 2013, 14:04
Hallo,

an die 65VT50E Besitzer:
Wenn man den "Balken" (weiße Bildlaufleiste unter Menü --> Bild --> Erweiterte Einstellungen) laufen lässt, ist der horizontal von links nach rechts laufende weiße Balken normalerweise "astrein" weiß?
Oder kann es leichte graue, vertikal laufende Streifen haben? Ich meine in dem weißen Balken sichtbar, der Rest ist ja astrein schwarz. Bei mir ist es so, als ob der weiße Balken wie eine Lichtquelle über den Bildschirm läuft und dabei fast über den ganzen Bildschirm "leichte Verunreinigungen" sichtbar macht. Es sind also keine senkrechten Linien, die gar parallel verlaufen, Nein, es sind eher wie Schmutzflecken. Es ist schon nicht so gravierend, und man muss es wissen und hinsehen. Aber, man sieht es. Beim 50GT30E ist nach wie vor (seit ca. 2 Jahren) dieser weiße Balken astrein weiß. Auch an einem 55VT50E, den ich über 3 Wochen hier hatte, war der Balken astrein!

Ich habe beim Saturn das ausgestellte Gerät (65VT50E) angesehen. Da ist es nicht besser, ja eventuell sogar leicht schlechter. Der Pana-Techniker meint, dass neue Panels Zeit brauchen (500h-1000h) bis sie sich richtig einspielen. Aber, warum ist es bei den anderen zwei Geräten nicht so gewesen? Es kann ja nicht nur an der Größe liegen, oder?

Also, dennoch Gerät tauschen und auf ein besseres Panel hoffen oder sollte ich mir darüber keine Sorgen machen?


[Beitrag von tiad am 17. Jan 2013, 14:30 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#552 erstellt: 17. Jan 2013, 14:18
das ist bei mir auch so - ganz leicht sieht es wie verschmutzt aus.

Das sieht man aber zu keiner Zeit beim Fernseh schauen - wirklich zu keiner Zeit.....und damit ist es egal.
tiad
Stammgast
#553 erstellt: 17. Jan 2013, 14:33
Hi,

Honda_Steffen schrieb:
das ist bei mir auch so - ganz leicht sieht es wie verschmutzt aus.
Das sieht man aber zu keiner Zeit beim Fernseh schauen - wirklich zu keiner Zeit.....und damit ist es egal.

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass dies beim "normalen" TV/BD/DVD..-Schauen nicht weiter stört. Dennoch würde es mich interessieren, wie es bei den anderen 65VT50E-Besitzern aussieht. Ich hoffe, es posten noch einige.
dryeye
Stammgast
#554 erstellt: 17. Jan 2013, 15:26
@tiad

habe gerade mal den balken an meinem 65vt50 laufen lassen....
und sehe im sich bewegenden weißen anteil auch so eine art schlieren/wolken eher senkrecht verlaufend....
habe ähnliches phänomen auch schon im tv-betrieb...bei hellem hintergrund und kameraschwenks wahrgenommen...
ein terminus für das phänomen ist mir nicht bekannt....
lg


[Beitrag von dryeye am 17. Jan 2013, 15:31 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#555 erstellt: 17. Jan 2013, 15:33
Hi dreye,

danke für den Check:

dryeye schrieb:
@tiad
habe gerade mal den balken an meinm 65vt50 laufen lassen....
und sehe im sich bewegenden weißen anteil auch so eine art schlieren/wolken eher senkrecht verlaufend....
habe ähnliches phänomen auch schon im tv-betrieb...bei hellem hintergrund und kameraschwenks wahrgenommen...
ein terminus für das phänomen ist mir nicht bekannt....
lg

Es sieht wohl so aus, als ob dies leider normal zu sein scheint (?)
Ich werde mir auf jeden Fall noch 1-2 Geräte in den Läden vor Ort genauer ansehen.
phoenix0870
Inventar
#556 erstellt: 17. Jan 2013, 16:09
Es scheint sich bei Eurem Problem um Banding zu hNddz, das bei den aktuellen Geräten leider häufig vorkommt.
MfG Phoenix
TheGuyver
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 17. Jan 2013, 16:24
Hm.. Solche Schlieren/Wolken sehe ich bei meinem 55VT50 auch. Allerdings muss man schon nach diesem Fehler suchen, um ihn zu sehen. Zumindest bei meinem Gerät (!) bin ich mir aber zu 100% sicher, dass das niemand bei einem Film sehen kann und wenn doch, dann ist das Einbildung
dryeye
Stammgast
#558 erstellt: 17. Jan 2013, 16:53

phoenix0870 schrieb:
Banding zu hNddz


normales banding kenne ich...was heißt denn hNddz?
dank im voraus


TheGuyver schrieb:
zu 100% sicher, dass das niemand bei einem Film sehen kann )


....stellenweise beim fußball und wie gesagt bei kameraschwenks und großflächig hellem hintergrund kann ich es manchmal sehen!

lg
tiad
Stammgast
#559 erstellt: 17. Jan 2013, 17:01

phoenix0870 schrieb:
Es scheint sich bei Eurem Problem um Banding zu hNddz, das bei den aktuellen Geräten leider häufig vorkommt.
MfG Phoenix

Es stellt sich dann für mich die Frage, ob es überhaupt einen 65VT50E gibt, bei dem es nicht vorkommt.
TheGuyver
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 17. Jan 2013, 17:35

dryeye schrieb:
....stellenweise beim fußball und wie gesagt bei kameraschwenks und großflächig hellem hintergrund kann ich es manchmal sehen!

lg

Ich bezog das bewusst auf mein Gerät. Hatte das vorhin mit der Bildlaufleiste getestet und stand 1m vor dem TV. Erst beim 2. Hinsehen habe ich das überhaupt bemerkt, weil ich ja halbwegs wusste was ich suchte. Bei mir ist das selbst bei der Laufleiste sehr schwach ausgeprägt. Fußball habe ich allerdings auch noch nicht geschaut, weil der TV erst knapp eine Woche alt ist

Zumindest zeigt das, dass es nicht allein am 65" Gerät liegt, sondern sich vermutlich durch die ganze Serie zieht. Eine gewisse Serienstreuung spielt da evtl. auch mit rein. Ich hätte den Fehler vermutlich in 10 Jahren nicht bemerkt, wenn ich nicht danach gesucht hätte.
Paintwar
Stammgast
#561 erstellt: 17. Jan 2013, 17:39
Auch der DSE zieht sich gestreut durch alle Größen und Modelle.
Mein neues Panel ist nahezu 100% homogen, wobei das alte auch leichte Streifen hatte.

Ich würde sagen, Glück gehabt

Gruß
tiad
Stammgast
#562 erstellt: 17. Jan 2013, 17:49

Paintwar schrieb:
Auch der DSE zieht sich gestreut durch alle Größen und Modelle.
Mein neues Panel ist nahezu 100% homogen, wobei das alte auch leichte Streifen hatte.
Ich würde sagen, Glück gehabt
Gruß

Du hast aber einen 50"er GT?
Paintwar
Stammgast
#563 erstellt: 17. Jan 2013, 18:06

tiad schrieb:

Paintwar schrieb:
Auch der DSE zieht sich gestreut durch alle Größen und Modelle.
Mein neues Panel ist nahezu 100% homogen, wobei das alte auch leichte Streifen hatte.
Ich würde sagen, Glück gehabt
Gruß

Du hast aber einen 50"er GT?


Ja genau.

Gruß
tiad
Stammgast
#564 erstellt: 17. Jan 2013, 18:09

Paintwar schrieb:

tiad schrieb:

Paintwar schrieb:
Auch der DSE zieht sich gestreut durch alle Größen und Modelle.
Mein neues Panel ist nahezu 100% homogen, wobei das alte auch leichte Streifen hatte.
Ich würde sagen, Glück gehabt
Gruß

Du hast aber einen 50"er GT?

Ja genau.
Gruß

Bei meinem 50GT30E ist auch gar nichts diesbezüglich zu beanstanden. Auch an dem 55VT50E war der Balken einfach nur astrein.


[Beitrag von tiad am 17. Jan 2013, 18:43 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#565 erstellt: 17. Jan 2013, 18:28

dryeye schrieb:

phoenix0870 schrieb:
Banding zu hNddz


normales banding kenne ich...was heißt denn hNddz?


Blödes Smartfonegetipsel! Meinte natürlich :
um Banding zu handeln! ....... Sorry!
MfG Phoenix
Honda_Steffen
Inventar
#566 erstellt: 17. Jan 2013, 18:34
Also Leute - ich bin ja schon pingelig........und hab dieses Phänomen bei der Laufleiste ja auch.

Das sieht man aber niemals im TV Betrieb - weder bei Filmen noch bei Fussball noch sonst irgendwo.

Wer sich daran stört das sein Gerät bei der Laufleiste das macht und sein Gerät deswegen hergibt dem gehört auf die Ohren.
delahosh
Inventar
#567 erstellt: 17. Jan 2013, 19:51

dryeye schrieb:
bei kameraschwenks und (mit) großflächig hellem hintergrund kann ich es manchmal sehen!

lg



+1

man muß aber auch dazu sagen, daß der Laufbalken den DSE sehr gut entlarvt,
im "Normalbetrieb" ist der DSE verschwindent gering.


[Beitrag von delahosh am 17. Jan 2013, 19:55 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#568 erstellt: 17. Jan 2013, 20:36

delahosh schrieb:
man muß aber auch dazu sagen, daß der Laufbalken den DSE sehr gut entlarvt,
im "Normalbetrieb" ist der DSE verschwindent gering.

Entnehme Deiner Aussage, dass es bei Deinem 65VT50E genauso ist?

Und was meinst Du mit "+1"?


[Beitrag von tiad am 17. Jan 2013, 20:36 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#569 erstellt: 17. Jan 2013, 20:55
+1 bedeutet JA oder genaugenommen - ich auch


[Beitrag von delahosh am 17. Jan 2013, 20:59 bearbeitet]
dryeye
Stammgast
#570 erstellt: 17. Jan 2013, 20:56
@all
..nochmal der ordnung halber/zur erläuterung/ggfs. klärung...
wir reden hier also über den DSE (=Dirty Screen Effect)....!
lg
delahosh
Inventar
#571 erstellt: 17. Jan 2013, 20:59

dryeye schrieb:
@all
..nochmal der ordnung halber/zur erläuterung/ggfs. klärung...
wir reden hier also über den DSE (=Dirty Screen Effect)....!
lg



ich schon..
dryeye
Stammgast
#572 erstellt: 17. Jan 2013, 21:04
@delahosh
.....ich denke ich und der rest auch....
war bisher in den posts nur als phänomen und von dir als DSE tituliert!
lg


[Beitrag von dryeye am 17. Jan 2013, 21:04 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#573 erstellt: 17. Jan 2013, 21:56
wenn`s so is isses so.

Grüße
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#574 erstellt: 18. Jan 2013, 10:45
@tiad +@all
Ich nehme bei meinem 65VT50 den DSE auch deutlich wahr. Besonders bei meinem geliebten Wintersport ist es nicht zu übersehen. Allerdings fällt es bei BD sehr selten auf, ausser bei z.B. "The Art Of Flight" oder "Frozen Planet".
Grundsätzlich scheint mein Gerät, was die Serienstreuung betrifft, am unteren Ende der Skala positioniert zu sein. Banding/DSE, 50Hz-Bug/FC, schlechte Bewegtdarstellung(meine Meinung) und zu allem Überfluss die Lüfter, die zwar nicht lauter sind, als bei meinem Vorgänger-TV(50V10), aber sie haben ein Summen bei einer Frequenz zw. 350-400Hz und das ist ziemlich nervig auf Dauer.
Ich habe fast alles an Fehlern und ich habe nicht explizit danach gesucht. Sie sind mir alle direkt ins Gesicht/Ohr gesprungen
Allerdings ist es nicht dienlich, wenn man durch dieses Forum auf die Existenz aller Fehler hingewiesen wird
tiad
Stammgast
#575 erstellt: 18. Jan 2013, 11:06

C.MontgomeryBurns schrieb:
@tiad +@all
Ich nehme bei meinem 65VT50 den DSE auch deutlich wahr. Besonders bei meinem geliebten Wintersport ist es nicht zu übersehen. Allerdings fällt es bei BD sehr selten auf, ausser bei z.B. "The Art Of Flight" oder "Frozen Planet".
Grundsätzlich scheint mein Gerät, was die Serienstreuung betrifft, am unteren Ende der Skala positioniert zu sein. Banding/DSE, 50Hz-Bug/FC, schlechte Bewegtdarstellung(meine Meinung) und zu allem Überfluss die Lüfter, die zwar nicht lauter sind, als bei meinem Vorgänger-TV(50V10), aber sie haben ein Summen bei einer Frequenz zw. 350-400Hz und das ist ziemlich nervig auf Dauer.
Ich habe fast alles an Fehlern und ich habe nicht explizit danach gesucht. Sie sind mir alle direkt ins Gesicht/Ohr gesprungen

Wieso hast Du keinen Tausch veranlaßt?


C.MontgomeryBurns schrieb:
Allerdings ist es nicht dienlich, wenn man durch dieses Forum auf die Existenz aller Fehler hingewiesen wird :L

Wohl war. Aber, hier sind ja auch technisch interessierte, neugierige User. Und wer sucht, der findet....
Honda_Steffen
Inventar
#576 erstellt: 18. Jan 2013, 11:27
An die 65er Besitzer die behaupten Sie hätten DSE.....................

Ich glaub ihr habt noch nie nen LCD Samsung oder Sony in der aktuellen 65 Zoll Serie gesehen - die haben DSE oder Banding oder Streifen (wie man das auch immer nennen mag).
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#577 erstellt: 18. Jan 2013, 11:52
@tiad
Leider ist ein Umtausch nach schweizer Recht bei Internetkauf nicht möglich
Allerdings hätte ich mangles Alternativen eh nicht gewusst, was ich stattdesen hätte kaufen sollen

@Honda_Steffen
Du hast in der Tat recht. Ich habe noch keinen Samsung oder Sony LED-LCD der aktuellen Serien gesehen, aber ich kann einen Samsung 55" LED-LCD der D-Serie(7080) regelmässig in Augenschein nehmen. Der hat zwar etwas mehr Banding als mein VT50, aber dafür weniger DSE in Form von Wolken etc..
Und ich behaupte nicht nur ich hätte DSE - ich habe es!


[Beitrag von C.MontgomeryBurns am 18. Jan 2013, 11:53 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#578 erstellt: 18. Jan 2013, 12:00

C.MontgomeryBurns schrieb:
@tiad
Leider ist ein Umtausch nach schweizer Recht bei Internetkauf nicht möglich
Allerdings hätte ich mangles Alternativen eh nicht gewusst, was ich stattdesen hätte kaufen sollen :?

Das ist ja blöd. Es bestünde ja bei einem Umtausch die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein etwas besseres Panel erwischt hättest.
Honda_Steffen
Inventar
#579 erstellt: 18. Jan 2013, 12:03
Jetzt haben wir schonmal den Salat - weil Kollege "Big Blue" überall im Forum schreibt - Banding wären keine Streifen. Streifen wären DSE.
Da kommt durcheinander rein.

Streifen hat Dein 65er sicherlich nicht. So einen unreinen Bildschirm - sagen wir jetzt mal DSE dazu, wie schmutz halt - das könnte sein. Allerdings ist das viel weniger schlimm als Streifen.

Sollte ich DSE (schmutz) haben - ich habs noch nie wahrgenommen.
frsa
Inventar
#580 erstellt: 18. Jan 2013, 12:20
Da hat Honda Steffen recht. Ihr solltet mal nen Sony sehen der "DSE" und "Streifen" hat.

Da wird es einem übel. Und dies konnte ich noch auf keinem VT50 / VT30 beobachten.

Ich kann allerdings nur von der letzten 925er Sony Reihe sprechen, da ich die aktuelle noch nirgends gesehen habe.
tiad
Stammgast
#581 erstellt: 18. Jan 2013, 12:24

Honda_Steffen schrieb:
Jetzt haben wir schonmal den Salat - weil Kollege "Big Blue" überall im Forum schreibt - Banding wären keine Streifen. Streifen wären DSE.
Da kommt durcheinander rein.
Streifen hat Dein 65er sicherlich nicht. So einen unreinen Bildschirm - sagen wir jetzt mal DSE dazu, wie schmutz halt - das könnte sein. Allerdings ist das viel weniger schlimm als Streifen.
Sollte ich DSE (schmutz) haben - ich habs noch nie wahrgenommen.

Genau. Es ist schon wichtig, dass alle vom selben "Phänomen" reden.
Ich habe ja den "kleinen Mangel" an meinem TV als vertikale, graue "Streifen" beschrieben, die völlig unsymmetrisch verlaufen. Es sind eigentlich eher wie "dicke Pinselstriche". Zu bemerken, wenn man etwas genauer hinsieht. Ich werde mir auf jeden Fall heute und/oder morgen in einigen Märkten den 65VT50E auf diesen "Schmutzeffekt" hin genauer anschauen. Ich frage mich aber, ob ich die EInstellungen (Modus, Helligkeit, Farbe, Kontrast, Gamma, IFC etc.) identisch zu meinen Einstellungen haben muss. Zu Hause sehe ich zumindest diesen "Schmutzeffekt" in allen Modi.

Noch eine Anmerkung:
"Schmutzeffekt" hört sich viel schlimmer an, als es eigentlich ist (bei mir zumindest). Mir geht es nur darum, zu klären, ob es 65VT50E Panels gibt, wo es eben nicht vorkommt. Bisher sieht es nicht danach aus.
tiad
Stammgast
#582 erstellt: 18. Jan 2013, 12:26

frsa schrieb:
Da wird es einem übel. Und dies konnte ich noch auf keinem VT50 / VT30 beobachten.

Du, an Deinem 55VT50E solltest Du eigentlich das Problem nicht haben.
Wie ich schrieb, hatte ich ja für wenige Wochen auch den 55"er und der war astrein in dieser Hinsicht!
dryeye
Stammgast
#583 erstellt: 18. Jan 2013, 12:51
@all

verweise um mißverständnisse zu vermeiden nochmal auf die begriffserklärungen von norbert.s hier im forum...
lg


[Beitrag von dryeye am 18. Jan 2013, 12:52 bearbeitet]
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#584 erstellt: 18. Jan 2013, 12:52

Honda_Steffen schrieb:
Jetzt haben wir schonmal den Salat - weil Kollege "Big Blue" überall im Forum schreibt - Banding wären keine Streifen. Streifen wären DSE.
Da kommt durcheinander rein.

Wer ist Kollege "Big Blue"?
Und wie sieht denn Banding aus, wenn es keine Streifen sind?


Honda_Steffen schrieb:
Streifen hat Dein 65er sicherlich nicht. So einen unreinen Bildschirm - sagen wir jetzt mal DSE dazu, wie schmutz halt - das könnte sein. Allerdings ist das viel weniger schlimm als Streifen.

Ich meine auch genau diese Streifen, die @tiad mit "dicken Pinselstrichen" bezeichnet hat und die auch mehrfach auf Bildern von 50" und 55" VT50-Geräten hier im Forum zu sehen waren.


Honda_Steffen schrieb:
Sollte ich DSE (schmutz) haben - ich habs noch nie wahrgenommen.

Dann sei froh. Hast nen gutes Panel erwischt - zumindestens was DSE betrifft

Edit: Nach den Begriffserklärungen von norbert.s (Banding im Sinne von Inhomogenitäten im Panel (Dirty Screen Effekt - DSE)), habe ich schon das Richtige gemeint. Habe in meinem Eingangspost ja extra Banding/DSE geschrieben, um zu signalisieren, dass dies zusammen gehört.


[Beitrag von C.MontgomeryBurns am 18. Jan 2013, 13:37 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#585 erstellt: 18. Jan 2013, 13:11
Big Blue treibt sich weniger beim Plasma-Thread rum - das stimmt.

Er ist eher im LCD Lager und auch noch in ein paar anderen Threads vertreten. Wenn man da mitliest - stolpert man automatisch über Ihn
Rotti1975
Inventar
#586 erstellt: 18. Jan 2013, 17:31
ich habe mittlerweile immer wieder bei bestimmten Farben im Bild einen leichten gelbstich. Ist das normal beim Einfahren des Plasmas? Bis vor 2 Tagen war das leicht gelbliche noch nicht vorhanden. Wie gesagt es fällt kaum auf. Man merkt es aber wenn man sich darauf konzentriert.

Egal was ich einstelle, der Stich ist immer leicht präsent. Hoffe das ist normal beim Einfahren.
frsa
Inventar
#587 erstellt: 18. Jan 2013, 19:29

Rotti1975 schrieb:
ich habe mittlerweile immer wieder bei bestimmten Farben im Bild einen leichten gelbstich. Ist das normal beim Einfahren des Plasmas? Bis vor 2 Tagen war das leicht gelbliche noch nicht vorhanden. Wie gesagt es fällt kaum auf. Man merkt es aber wenn man sich darauf konzentriert.

Egal was ich einstelle, der Stich ist immer leicht präsent. Hoffe das ist normal beim Einfahren.


Das ist nicht normal und hat mit dem Einfahren nichts zu tun.

Egal in welchem Bildmodus du schaust ist ein gelbstich vorhanden?
delahosh
Inventar
#588 erstellt: 18. Jan 2013, 19:38

C.MontgomeryBurns schrieb:


Edit: Nach den Begriffserklärungen von norbert.s (Banding im Sinne von Inhomogenitäten im Panel (Dirty Screen Effekt - DSE)), habe ich schon das Richtige gemeint. Habe in meinem Eingangspost ja extra Banding/DSE geschrieben, um zu signalisieren, dass dies zusammen gehört.


Das sehe ich nicht ganz so, die Bilder im Link zu Norberts Erläuterung zu Banding/DSE spiegeln keinesfalls
den DSE wieder den ich meine, mein Panel hat nämlich kein Vertikal Banding (Streifen), welches man auch als DSE wahrnehmen kann.
Mein VT30 hatte diese Problematik und es ist wirklich sehr störend und ein Grund zur Reklamtion,

Theoretisch kann man da wohl Stundenlang drüber diskutieren, im Endeffekt müßte man sich alle betroffenen
Geräte anschauen, um die Ursache des DSE zu beurteilen.
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#589 erstellt: 18. Jan 2013, 20:41
@delahosh
Du hast recht. Norbert bezieht sich nur auf das Banding, welches DSE zuzuordnen ist. Aber Panel-Inhomogenitäten können auch durch Flecken oder "Wolken" hervorgerufen werden und sind m.M.n. auch DSE zuzuordnen.
modix
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 18. Jan 2013, 20:53

Rotti1975 schrieb:
ich habe mittlerweile immer wieder bei bestimmten Farben im Bild einen leichten gelbstich. Ist das normal beim Einfahren des Plasmas? Bis vor 2 Tagen war das leicht gelbliche noch nicht vorhanden. Wie gesagt es fällt kaum auf. Man merkt es aber wenn man sich darauf konzentriert.

Egal was ich einstelle, der Stich ist immer leicht präsent. Hoffe das ist normal beim Einfahren.


Hallo,

dieser Gelbstich fällt mir persönlich bei weissen Bildinformationen oder Hintergründen auch auf aber nur wenn der Farbton "warm" gewählt wurde, bei normal oder kühl ist es nicht der Fall.

Kann es sein, dass du versehentlich den Farbton auf "warm" statt normal oder kühl gestellt hast?
Sonst die Werkseinstellungen laden oder Service kontaktieren wenn das Problem weiterhin besteht.


[Beitrag von modix am 18. Jan 2013, 20:54 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#591 erstellt: 18. Jan 2013, 21:14
danke

ich werde das ganze mal testen und beobachten.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist die Einstellung (warm/kalt/normal) beim Prof1 Modus. Habt ihr die dort auch nicht?
dryeye
Stammgast
#592 erstellt: 18. Jan 2013, 21:29
....ja...die haben wir dort auch nicht!

lg
norbert.s
Inventar
#593 erstellt: 18. Jan 2013, 21:58
In der Vergangenheit bis VT30 war das (fixe) Preset für den Prof Mode immer der Farbton Warm.
Dieser ist dann die Basis für die Kalibrierungen.

Ich denke, das wird beim VT50 auch nicht anders sein.

Servus
tiad
Stammgast
#594 erstellt: 20. Jan 2013, 22:51

tiad schrieb:
...Ich habe ja den "kleinen Mangel" an meinem TV als vertikale, graue "Streifen" beschrieben, die völlig unsymmetrisch verlaufen. Es sind eigentlich eher wie "dicke Pinselstriche". Zu bemerken, wenn man etwas genauer hinsieht. Ich werde mir auf jeden Fall heute und/oder morgen in einigen Märkten den 65VT50E auf diesen "Schmutzeffekt" hin genauer anschauen. Ich frage mich aber, ob ich die EInstellungen (Modus, Helligkeit, Farbe, Kontrast, Gamma, IFC etc.) identisch zu meinen Einstellungen haben muss. Zu Hause sehe ich zumindest diesen "Schmutzeffekt" in allen Modi.

Ich habe mittlerweile in verschiedenen MM und Saturn Märkten den 65VT50E angesehen.

Saturn1: Der TV war "im Eimer". Die grell-agressive Saturn Werbung war eingebrannt (vertikal "Saturn", horizontal "Theresienhöhe.." zu lesen). Hat man bei Aktivieren des Laufbalkens sehr deutlich gesehen. Der Laufbalken an sich hatte auch die von mir beschrieben leichten Schmutzeffekte.

Saturn 2: Wie bei mir

MM 1: Wie bei mir.

MM2: Wie bei mir.

Somit steht für mich fest, dass man, wenn überhaupt unheimlich viel Glück haben muss, um ein Panel zu erwischen, das diese "kleine Macke" nicht hat.

Nun aber zu einem anderen Problem:
Ich habe meine alte Burosch Referenz DVD herausgekramt, um den VT50 zu checken. Es ist natürlich nicht optimal, da keine HD Bilder drauf sind. Aber die "Basic Patterns" (großflächig weiß, grau, sw, rot, grün etc.) sollten doch passen (dachte ich zumindest). Was mich nun beunruhigt ist Folgendes, wobei ich nicht weiß, ob die Testbilder einfach unpassend sind oder der TV eine Macke hat: Mir scheinen rechts vom Panasonic Logo am Gerät unten zwei/drei Pixelbreite Zeilen zu fehlen! Siehe Bilder.

Liegt der Fehler eventuell an den "alten" Burosch Testbildern?
Wenn jemand zufällig diese DVD kennt und mal bei sich checken könnte wäre es super!

Basic pattern grau/weiss: Untere Kante, ab etwa Mitte nach rechts.
weiß (grau)2

Basic pattern grau/weiss:
weiß (grau)

Basic pattern cyan:
cyan

Basic pattern grün:
grün

Karos weiss/schwarz: Die rechte Ecke vom zweiten weißen Quadrat unten...
kreuz

Kreise/Rahmen unten links: Die Rahmenlinie unten ist dünner als links, oben und rechts.
rahmen unten

Burosch HD Basic pattern: Hier scheint alles OK zu sein!
hd basic pattern


[Beitrag von tiad am 20. Jan 2013, 22:54 bearbeitet]
TheGuyver
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 21. Jan 2013, 04:09
Ich würde an deiner Stelle mal mit anderem Material einen Gegencheck machen. Zwar habe ich selbst keine Burosch-Testbilder, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da solche Fehler drin sind. Schließlich geht es ja u.a. darum, Pixelfehler, etc. erkennen zu können. Es gibt noch was anderes ausser Burosch, aber der Name fällt mir gerade nicht ein.

Nimm dir zB. ein paar Fotos, leg ne BD ein und guck ob du an derselben Stelle auch diesen Fehler sehen kannst. Zur Probe auch mal Overscan an/aus machen. Solltest du die fehlenden Pixel immer sehen - auf den Fotos sieht das ja sehr offensichtlich aus - dann hast du ein Problem.
norbert.s
Inventar
#596 erstellt: 21. Jan 2013, 09:34
Wie TheGuyver schon schrieb, einfach Overscan einschalten und man sieht sofort was Sache ist.
Kostenlose HD Testpattern: AVS HD 709
PAL-SD-Bilder ohne Overscan füllen per se das HD-Panel nicht vollständig aus. Das ist auf meiner Finnzel Test-DVD ähnlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jan 2013, 09:37 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#597 erstellt: 21. Jan 2013, 13:18
Hi,
TheGuyver schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal mit anderem Material einen Gegencheck machen. Zwar habe ich selbst keine Burosch-Testbilder, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da solche Fehler drin sind.

Anscheinend doch...

TheGuyver schrieb:
..leg ne BD ein und guck ob du an derselben Stelle auch diesen Fehler sehen kannst. Zur Probe auch mal Overscan an/aus machen. Solltest du die fehlenden Pixel immer sehen...

Bei BD und Fotos ist kein Fehler zu sehen. Im Übrigen ist ja das letzte Foto von mir oben, auch von Burosch, bereits ein fehlerfrei dargestelltes HD Testbild. Bei den oben genannten Burosch Bildern ist der Fehler nicht zu erkennen, wenn Overscan aktiviert wird. Da sieht man ganz einfach wie dei "vermeintlich fehlenden" Pixelzeilen sofort hinzukommen.

norbert.s schrieb:
Wie TheGuyver schon schrieb, einfach Overscan einschalten und man sieht sofort was Sache ist.

Ja, genau: Danke für den TIpp.

norbert.s schrieb:
PAL-SD-Bilder ohne Overscan füllen per se das HD-Panel nicht vollständig aus. Das ist auf meiner Finnzel Test-DVD ähnlich.

Das scheint die Erklärung zu sein. Ich dachte allerdings, dass so etwas auf "Profilmaterial" von Burosch nicht sein kann/dürfte.

Nach Check auf dem 50GT30 bin ich nun absolut sicher, dass der Fehler in den Testbildern liegt, weil auch der GT30 exakt dasselbe Verhalten zeigt: Bilder mit fehlenden Pixelzeilen / Mit Overscan kein Fehler mehr zu sehen.
Da bin ich aber schwer erleichtert Danke für die Tipps.
friday13
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 21. Jan 2013, 13:40
hallo zusammen,

ich hab den 50vt50 seit 2 wochen und versuche natürlich auch ein gutes bild einzustellen. aber irgendwie gelingt es mir nicht.

zu allererst bemerkte ich in den märkten, das "alle" plasmas von pana im vergleich zu allen anderen TVs sehr dunkel und irgendwie rot/gelb-lastig eingestellt waren. hätte ich mich von diesem ersten eindruck überzeugen lassen, so wäre ich bei meinem betagtem pio 427 geblieben. aber ich hatte mich über 1 jahr informiert und sogar fast jeder verkäufer sagt,
"wenn schon plasma - dann pana"

so aber jetzt stelle ich zwar einen großen vorteil fest im vergleich zu meinem pio, die bewegtdarstellung ist viel ruhiger, aber die farb/helligkeit/kontrasteinstellung haut mich wirklich nicht um. wobei ich schon so manche settings ausprobiert habe.

gestern abend mal wieder aus spaß gezappt. alle ÖR liefern ein gutes bild, aber jeder private hat mal mehr oder weniger beschissenes bild. ich habe sat mit hd+.
und immer konnt es mir so vor, als ob irgendein grauschleier über dem bild liegt. ganz deutlich war dies bei "dikste freunde" gestern.

dies kenne ich so von meinem pio nicht
olewed
Gesperrt
#599 erstellt: 21. Jan 2013, 14:33
Es würde vieles einfacher machen wen du deine Einstellungen mit der du schaust erst mal schreibst.
Dann kann man eher sehen wo man eventuell ansetzen kann.
MFG olewed
bowieh
Inventar
#600 erstellt: 21. Jan 2013, 14:42

norbert.s schrieb:
PAL-SD-Bilder ohne Overscan füllen per se das HD-Panel nicht vollständig aus. Das ist auf meiner Finnzel Test-DVD ähnlich.

Das scheint die Erklärung zu sein. Ich dachte allerdings, dass so etwas auf "Profilmaterial" von Burosch nicht sein kann/dürfte


Das ist OK
PAL startet mit einer halben Linie und endet mit einer halben.
norbert.s
Inventar
#601 erstellt: 21. Jan 2013, 16:26
Besser kann es also der Panasonic ohne Overscan gar nicht mehr darstellen. :-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
P50 VT50 Aufnahmeproblem
krosen0604 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
TX P50 VT50 Frage zu DVB-S2
MWicke am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Unterschiede TX-P50 GW20 und TX-P50 V20
SchlumpfVI am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  6 Beiträge
Mit TX-P50 GW10 unzufrieden?
domicela am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  22 Beiträge
Favoritenliste TX P50 S20 E
Ryu1978 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50 GW20 Günstig?
stahlen am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P50 GT30E- LÜFTER
netcash am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  24 Beiträge
Panasonic TX P50 VT30 Festplattenprobleme
matz2121 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
VT50 - 55 oder 65 Zoll bei 3,5 - 4 mtr. Betrachtungsabstand?
--=CityCobra=-- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746