Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

TX-P50/55/65/ VT50 Settings

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#601 erstellt: 21. Jan 2013, 16:26
Besser kann es also der Panasonic ohne Overscan gar nicht mehr darstellen. :-)

Servus
TheGuyver
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 21. Jan 2013, 21:52

bowieh schrieb:
Das ist OK
PAL startet mit einer halben Linie und endet mit einer halben.

Wieder was gelernt

Zum Glück lag es dann am Material


@friday
Hast du mal hier reingeschnuppert?
http://pana-vt50.npage.de/
Vielleicht sind da ja ein paar gute Setting dabei, die deinen Geschmack besser treffen.
tiad
Stammgast
#603 erstellt: 25. Jan 2013, 11:44
Hi,

ich habe mir die AVS709 DVD erstellt und einige Tests gemacht. Bei den Bildern mit einem formatfüllenden Raster, tw. mit Kreisen darin, ist mir aufgefallen, dass je nachdem beim selben Test die Darstellung anders aussieht. Die Kreise waren oft auf der rechten Seite oder/und oben tw. abgeschnitten, mal mehr, mal weniger. Ohne dass ich etwas verändert habe. Nachdem ich den Pixelorbiter auf "Auto" ("Aus" gibt es ja nicht; "Normal" mode) gestellt habe, war die Darstellung korrekter und vor allem reproduzierbarer. Aber dennoch werden die beiden rechten Kreise auf dem weißen Karo über die gesamte Fläche, am rechten Rand ganz leicht abgeschnitten. Ist dieser Geometriefehler noch im Toleranzbereich?

Beim BUROSCH Testbild mit den vier Pfeilen, die an die vier Ränder zeigen kann man gar nicht Overscan oder Pixelorbiter Einstellungen vornehmen, weil es ein Foto ist. Daher schaut hier alles perfekt aus. Bei AVS709 handelt es sich aber um eine DVD, die Fotos einspielt, und da sind eben mehr Einstellungen möglich.

Frage:
Wenn man mit den BUROSCH oder AVS Testbildern die Bild-Einstellungen vornehmen möchte gibt es doch die weiss/grau/schwarzen Balken (Burosch: 6 St.) mit unterschiedlichem Kontrast, die man alle recht gut erkennen können soll. Wenn ich aber die dunklen beiden Balken sehen möchte muss ich mit der Helligkeit weit über 20 gehen. Diese Einstellung ist dann aber beim normalen Bild (HD TV, BD) völlig verkehrt und somit unbrauchbar. Wende ich da eventuell etwas falsch an? Auch ist wohl das Umgebungslicht beim Einstellen sehr wesentlich.

Fragen zum Pioneer Wascher DVD:
Nach einem kurzen Schnellcheck gestern Nacht...
Da läuft ein formatfüllender Balken horizontal hin und her. Ähnlich der "Bildlaufleiste" von Panasonic.
Soll dieser große Balken nahtlos von weiss auf schwarz übergehen oder soll eine Rasterung zu erkennen sein, so als ob es mehrere, aber unregelmäßig breite Balken, vorhanden sind?
Auch ist bei mir der obere Rand etwas unsauber; leicht flackernd und nicht ganz Randabschließend. Normal?

Gruss
toto7404
Stammgast
#604 erstellt: 25. Jan 2013, 13:02
Mal kurz OT:
Nicht falsch verstehen,finde diesen Thread an sich gut und habe auch die ein oder andere Einstellung probiert,aber letztendlich muß das wohl jeder für sich entscheiden!!Sind aber gute Ansatzpunkte dabei!!
Aber die ein oder andere Frage stellt sich mir doch beim lesen dieses Threads:
Kann das sein,das manche hier nur vor dem Gerät sitzen und nach Fehlern/Unregelmäßigkeiten suchen und diese dann auch finden?
Könnt ihr überhaupt entspannt einen Film schauen,ohne das euch irgendwo ein Fehler auffällt und damit stört??
Bitte nicht falsch verstehen,aber der Grat zwischen Perfektionist und Pedant ist schon schmal!
Gut,das ich nicht das "absolute Auge" habe!
Ist wahrscheinlich auch ein Fluch,wenn man das Gras wachsen sehen kann!!
Allen trotzdem weiter viel Spaß mit unseren Pana´s und
danke für manchen nützlichen Tip!
tiad
Stammgast
#605 erstellt: 25. Jan 2013, 13:26

toto7404 (Beitrag #604) schrieb:

Kann das sein,das manche hier nur vor dem Gerät sitzen und nach Fehlern/Unregelmäßigkeiten suchen und diese dann auch finden?

Nee, ich suche nicht nach Fehlern, sondern mache halt aus Interesse und Freude an der Technik hier und da mal irgendwelche Tests. Meistens doch am Anfang bzw. nach dem Kauf. Bei mir ist es zumindest so. Danach legt sich doch alles, bis eventuell doch irgendwelche Probleme aufreten. Aber dann habe ich entsprechendes Material und etwas Knowhow, um eventuell mir selbst zu helfen oder zumindest den Fehler zu identifizieren. Wenn ich eine Musikanlage kaufe teste ich doch auch soviele CDs wie möglich durch und vergleiche wie der Klang so ist usw. Spass habe ich umso mehr, weil meistens ja alles im Lot ist (wenn es kein Fehlkauf war natürlich)

toto7404 (Beitrag #604) schrieb:
Könnt ihr überhaupt entspannt einen Film schauen,ohne das euch irgendwo ein Fehler auffällt und damit stört??

Klar. Die meisten Fehler fallen ja nicht so auf, wobei es auch hier auf die Person ankommt. Es gibt auch Leute, die "Titanic" (von James Cameron) in 4:3 ansehen und denken, dass sie den FIlm gesehen haben. Nach dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß"...
TheGuyver
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 25. Jan 2013, 13:32
@toto7404:

Der Eindruck kann durchaus entstehen. Allerdings ist das charakteristisch für jedes Forum. Wenn jemand 100% zufrieden ist, dann hat er schlicht und ergreifend keinen Grund, ins Forum zu schauen. Hier tummeln sich also überwiegend Leute, die entweder Probleme mit dem Gerät selbst (Defekte, etc.) oder mit der Bilddarstellung haben, weil sie zB auf bestimmte Fehler bei der Darstellung besonders sensibel reagieren. Es besteht dabei aber immer die Gefahr, dass man hier überhaupt erst auf ein Problem aufmerksam gemacht wird, welches man selbst vielleicht gar nicht bemerkt hätte.
Hinzukommt, dass gerade hier natürlich viele Enthusiasten unterwegs sind, die ihr Wohnzimmer als modernen Tempel ansehen. Da muss jede Komponente perfekt funktionieren und es wird eine gehörige Portion Zeit und Geld darin investiert, dass dieses Ziel erreicht wird

Aus diesem Grunde vermeide ich es im allgemeinen auch, nach Fehlern zu recherchieren, wenn ich sie nicht von selbst sehe. Ich überlese das dann einfach. Frei nach dem Motto: "Dithering? Was ist das? Egal, ich sehe nix!" Ist man erstmal darauf aufmerksam gemacht worden, kriegt man das auch nicht mehr aus dem Kopf



tiad (Beitrag #605) schrieb:
Es gibt auch Leute, die "Titanic" (von James Cameron) in 4:3 ansehen und denken, dass sie den FIlm gesehen haben. Nach dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß"...

Ähm.. Du guckst Titanic? Der Kelch ist Gott sei Dank bisher an mir vorübergegangen


[Beitrag von TheGuyver am 25. Jan 2013, 13:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#607 erstellt: 25. Jan 2013, 15:31

tiad (Beitrag #603) schrieb:
ich habe mir die AVS709 DVD erstellt und einige Tests gemacht. Bei den Bildern mit einem formatfüllenden Raster, tw. mit Kreisen darin, ist mir aufgefallen, dass je nachdem beim selben Test die Darstellung anders aussieht. .... Nachdem ich den Pixelorbiter auf "Auto" ("Aus" gibt es ja nicht; "Normal" mode) gestellt habe, war die Darstellung korrekter und vor allem reproduzierbarer. Aber dennoch werden die beiden rechten Kreise auf dem weißen Karo über die gesamte Fläche, am rechten Rand ganz leicht abgeschnitten. Ist dieser Geometriefehler noch im Toleranzbereich?

Der Orbiter ist ja auch dafür da, das er das Bild verschiebt.
http://www.hifi-foru...239&postID=4715#4715
Wenn Du Orbiter auf Auto hast (=Aus) und Overscan ebenfalls auf Aus dann darf bei den Pattern der AVSHD709 (Format bei mir AVCHD) nichts abgeschnitten werden. Vorausgesetzt sie wird in 1080p zugespielt.


tiad (Beitrag #603) schrieb:
Wenn man mit den BUROSCH oder AVS Testbildern die Bild-Einstellungen vornehmen möchte gibt es doch die weiss/grau/schwarzen Balken (Burosch: 6 St.) mit unterschiedlichem Kontrast, die man alle recht gut erkennen können soll. Wenn ich aber die dunklen beiden Balken sehen möchte muss ich mit der Helligkeit weit über 20 gehen. Diese Einstellung ist dann aber beim normalen Bild (HD TV, BD) völlig verkehrt und somit unbrauchbar. Wende ich da eventuell etwas falsch an? ....

Der Videobereich arbeitet mit den Graustufen 16 bis 235. Dafür ist auch die AVSHD709 korrekt ausgelegt. Bilder und PCs arbeiten aber mit den Graustufen 0 bis 255. Man muss also die Testbilder richtig zuspielen, bzw. die Zuspieler richtig einstellen. Burosch ist da ein Problemkind:
http://www.hifi-foru...3&postID=12044#12044
Ansonsten hier gut erklärt:
http://www.cypheros.de/colspace.html

Servus
tiad
Stammgast
#608 erstellt: 25. Jan 2013, 17:08
Ist zwar Off topic...

TheGuyver (Beitrag #606) schrieb:


tiad (Beitrag #605) schrieb:
Es gibt auch Leute, die "Titanic" (von James Cameron) in 4:3 ansehen und denken, dass sie den FIlm gesehen haben. Nach dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß"...

Ähm.. Du guckst Titanic? Der Kelch ist Gott sei Dank bisher an mir vorübergegangen :Y

Ich weiß nicht was Du meinst
Ich gucke viele unterschiedliche Filme, um allein mitreden zu können - als Kinofan. Beispielsweise die letzten Tage "The Drive" oder "Felon" gesehen. Kann ich sehr empfehlen. Man muss ja nicht immer "Casablanca" oder "Citizen Kane" anschauen. Unabhängig davon ist imho "Titanic" ein super gemachter Film, ob man es wahrhaben will oder nicht. Habe mir neulich sogar die 3D Variante zugelegt. Wenn ich Zeit finde werde ich ihn mir sicherlich noch ansehen


[Beitrag von tiad am 25. Jan 2013, 17:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#609 erstellt: 25. Jan 2013, 17:37
Es ist immer wieder das Gleiche. Menschen denken (fast) immer nur in ihren eigenen Schemas und nehmen diese als "allgemeingültig" an und was von ihrer eigenen Sichtweise abweicht kann ja doch nicht sein, oder? :-)

Kürzlich hat mich einer meiner Kollegen als verrückt erklärt (oder eben auf bayrisch als "g'spinnert"), weil ich mich mit dem kleinsten Detail im Bereich Audio und Video beschäftige. Er selbst aber poliert jedes Wochenende sein Auto, was ja völlig normal ist.

Und nun gibt es eben Menschen, die sich intensiv und interessiert und mit Freude mit einem Thema oder Hobby auseinandersetzen.
So zum Beispiel jede Menge Kinofilme aller Art.
Oder vielleicht Briefmarken.
Oder Badminton im Verein aktiv auf Tunieren.
Oder vielleicht als Organisator im Verein.
Oder das Auto feintunen und putzen.
Oder den Weinkeller pflegen und hegen.
Oder, oder, oder und oder....

Ich finde das im keinsten Sinne ungewöhnlich oder sogar spottenswert, eher sogar liebenswert.

In diesem Sinne allen viel Spaß und Freude bei ihren liebenswerten Hobbys und Marotten (positiv gemeint).

Servus
tiad
Stammgast
#610 erstellt: 25. Jan 2013, 17:54
Danke für die Ausfhrungen...

norbert.s (Beitrag #607) schrieb:

tiad (Beitrag #603) schrieb:
ich habe mir die AVS709 DVD erstellt und einige Tests gemacht. Bei den Bildern mit einem formatfüllenden Raster, tw. mit Kreisen darin, ist mir aufgefallen, dass je nachdem beim selben Test die Darstellung anders aussieht. .... Nachdem ich den Pixelorbiter auf "Auto" ("Aus" gibt es ja nicht; "Normal" mode) gestellt habe, war die Darstellung korrekter und vor allem reproduzierbarer. Aber dennoch werden die beiden rechten Kreise auf dem weißen Karo über die gesamte Fläche, am rechten Rand ganz leicht abgeschnitten. Ist dieser Geometriefehler noch im Toleranzbereich?

Der Orbiter ist ja auch dafür da, das er das Bild verschiebt.
http://www.hifi-foru...239&postID=4715#4715
Wenn Du Orbiter auf Auto hast (=Aus) und Overscan ebenfalls auf Aus dann darf bei den Pattern der AVSHD709 (Format bei mir AVCHD) nichts abgeschnitten werden. Vorausgesetzt sie wird in 1080p zugespielt.

Ich gehe doch davon aus, dass 1080p zugespielt wird. Muss ich heute Abend mal checken und ein Bild posten.
frsa
Inventar
#611 erstellt: 25. Jan 2013, 18:50
@ norbert.s

Das hast du schön gesagt.
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#612 erstellt: 25. Jan 2013, 19:37
@norbert.s
Polierst du dein Auto etwa nicht einmal die Woche? Du bist ja nicht normal

Ist zwar OT, aber mal im Ernst. Du hast vollkommen recht. Begegne auch häufig Menschen mit eingeschränktem "Blickfeld". Beim weiterführenden Kontakt beschränke ich mich dann nur noch aufs Nötigste. Kannst ja eh nicht mit solchen Menschen diskutieren.
Ich finde es eigentlich total spannend, solchen Menschen zu begegnen, die sich für andere Dinge interessieren. Z.B. ein Kollege von mir ist totaler Aviatik-Fan, hatte aber keine Ahnung von AV. Jetzt nach drei Jahren gemeinsamen Arbeiten kenne ich mich schon sehr gut mit Flugzeugen aus und er hat nen 50GT50 und ist total zufrieden damit
Man kann herrlich voneinander lernen und seinen Horizont erweitern

Gruss
Monty
norbert.s
Inventar
#613 erstellt: 25. Jan 2013, 19:40

C.MontgomeryBurns (Beitrag #612) schrieb:
@norbert.s
Polierst du dein Auto etwa nicht einmal die Woche? Du bist ja nicht normal

Maximal 4x im Jahr durch die Waschstraße. :-)
Klar bin ich nicht normal. Der "Vorwurf" der Normalität würde ich schon fast als Beleidigung auffassen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jan 2013, 19:41 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#614 erstellt: 25. Jan 2013, 19:40

C.MontgomeryBurns (Beitrag #612) schrieb:
Man kann herrlich voneinander lernen und seinen Horizont erweitern
Genauso ist es, wenn man gewillt und "interessiert" ist...
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#615 erstellt: 25. Jan 2013, 19:54

norbert.s (Beitrag #613) schrieb:
Der "Vorwurf" der Normalität würde ich schon fast als Beleidigung auffassen.

Servus

Siehst du, ich kann sogar Komplimente verteilen
Ist doch ein nettes Forum
TheGuyver
Ist häufiger hier
#616 erstellt: 26. Jan 2013, 13:29

norbert.s (Beitrag #609) schrieb:
Kürzlich hat mich einer meiner Kollegen als verrückt erklärt (oder eben auf bayrisch als "g'spinnert"), weil ich mich mit dem kleinsten Detail im Bereich Audio und Video beschäftige. Er selbst aber poliert jedes Wochenende sein Auto, was ja völlig normal ist.

Nette Anekdote.
Kenne ich auch nur zu gut. Aber wenn man das mal ganz objektiv betrachtet, ist gerade das ja der Vorteil der heutigen Zeit Das Forum hier ist das beste Beispiel: Erfahrungsaustausch mit Leuten, die sich mehr mit einer Sache beschäftigen als man selsbt.

Die Erfahrungen anderer ANWENDER sind mir nämlich in der Regel mehr wert als irgendwelche Testberichte. Zwar sind die Tests fast immer lesenswert und geben gute Eindrücke, aber viele Dinge erkennt man erst bei langfristiger Nutzung. Meistens sind die Tests aber nur über wenige Tage entstanden, ein Anwender hat das Gerät aber über Wochen, Monate oder gar Jahre getestet..

Als simples Beispiel möchte ich mal die Internetradio-Funktion heutiger AV-Receiver nennen. In den Tests wird meist nur geschrieben "das Gerät kann Internetradio empfangen". Dass man die Sender aber nicht auf Stationstasten speichern kann oder gar ohne TV-Bild überhaupt nicht in das Untermenü kommt erfährt man nur hier, von Leuten, die das Gerät besitzen......

Wir driften aber gerade arg ins OffTopic ab
Freigeist95
Schaut ab und zu mal vorbei
#617 erstellt: 29. Jan 2013, 12:49
Erst einmal ein freundliches Hallo ins weite Rund.
Ich bin neu hier und hätte 1-2 Fragen an die etwas erfahreneren VT Profis hier.
Ich bin vor 2 Jahren auf die Panasonic VT Reihe umgestiegen mit dem VT20, der mich bis heute rundum glücklich machte.
Was die Einstellungen betrifft, habe ich von Anfang an die "dynamische" Bildeinstellung gewählt mit einem relativ hoch eingestellten Kontrast von 40.

Nun las ich hier und da, das diese Einstellung zwar topnotch fürs Auge sei, aber eventuell den Fernseher "runterbrennt".
Ich habe in diesen 2 Jahren keinen Makel Gestellen könne, sei es ein Schwarzwertverlust oder etwa ein Einbrennen.
Heute bekomme ich meinen 55VT50 geliefert und frage mich nun, ob ich einfach nur Glück hatte mit meinen relativ aggressiven Einstellungen, oder ob ich beim VT50 etwas sachtere Einstellungen wählen sollte?

Vielen Dank für eure Tipps vorab...
BassVader
Ist häufiger hier
#618 erstellt: 29. Jan 2013, 15:13
Hi und herzlich willkommen im Forum.

Es gibt verfechter des Einfahrens von Plasma TVs (Such mal im Forum nach dem Stichwort). Es kann schon sinnvoll sein, die ersten 100 oder mehr Stunden den Kontrast nicht ganz bis zum Anschlag zu regeln um Einbrenneffekte zu vermeiden, allerdings hört man hier immer wieder Berichte von leuten die trotz Einfahrens Einbrennprobleme haben und wiederum von anderen, die nicht einfahren und keine Porbleme haben. Am Dynamik modus liegt das aber erstmal nicht, sondern am hohen Kontrast.

Ein ganz anderer Punkt ist der den du angesprhcne hast mit dem Thema "Topnotch" fürs Auge. Ich denke da werden sich hier im Forum deutlich mehr einheitliche Stimmen finden lassen als beim Thema Einbrennen. Dynamik ist für naturgetreue Wiedergabe im Grunde nicht zu gebrauchen. Hier solltest Du aus "Augengründen" evtl. mit dem THX oder dem THX Bright Room Modus beim VT50 vorlieb nehmen (und später evtl. konfiguriert die Prof. modes).

Fazit: Wenns gefällt guck einfach in dem modus der dir spaß macht, schau dir ggf. kurz die threads zum Thema "Plasma TV einfahren" bzw. "Break-in" an und dann wirst Du mit dem VT50 glücklich werden

LG

Christian


[Beitrag von BassVader am 29. Jan 2013, 15:17 bearbeitet]
TheGuyver
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 29. Jan 2013, 18:03
Man sollte sich von der Einbrenn-Problematik auch nicht verrückt machen lassen. Einfahren hin oder her, wenn man mit Augenmaß an die Einstellungen und an die Nutzung eines Plasma-TV herangeht, wird man in der Regel keine Probleme bekommen.
Vollen Kontrast bin ich auch nach 4 Jahren mit meinem alten Plasma (42PX80) nicht gefahren. Ich hab mich an die moderaten Einstellungen gewöhnt und so gelassen. Wer natürlich den DVD/BD-Player ohne "Bildschirmschoner" im Hauptmenü ein paar Stunden stehen lässt, der darf sich über Einbrenner nicht wundern. Genauso verhält es sich mit Senderlogos oder Nachrichtensendern.

Der Dynamik-Modus ist aber ein ganz anderes Thema. Meistens laufen die TVs bei Media Markt und Co mit Dynamik, weil die Farben dann knalliger wirken. Im Verkaufsraum sind die Lichtverhältnisse aber nicht mit dem heimischen Wohnzimmer zu vergleichen. Es ist viel heller und nebenan stehen andere TVs, die vielleicht noch nen Tick mehr leuchten, etc. Den meisten Leuten ist das für zu Hause einfach zu .. .. grellbunt.


[Beitrag von TheGuyver am 29. Jan 2013, 18:05 bearbeitet]
Freigeist95
Schaut ab und zu mal vorbei
#620 erstellt: 29. Jan 2013, 18:47
Danke Euch vorerst für eure Tipps.
Ich lasse ihn jetzt erstmal im THX Modus mit 39 Kontrast laufen.
Ich hatte wie gesagt mit dem Vorgänger VT20 gar keine Probleme, im Gegenteil.
Anfangs leuchtete er hier und da mal nach, aber das wurde immer weniger nach ein paar Monaten. Wenn ich mir den Einbrenn-Thread hier so durchlese, vergeht mir fast die Lust auf den VT50.
Entweder sind 50% der VT50 Montagsgeräte, oder Panasonic hat mit der Serie ein Problem.

However, ich genieße jetzt erstmal mein neues Gerät und hoffe von den Problemchen verschont zu bleiben, wäre sehr schade...
delahosh
Inventar
#621 erstellt: 29. Jan 2013, 19:24

Freigeist95 (Beitrag #620) schrieb:

Ich lasse ihn jetzt erstmal im THX Modus mit 39 Kontrast laufen.


However, ich genieße jetzt erstmal mein neues Gerät und hoffe von den Problemchen verschont zu bleiben, wäre sehr schade...


Da du im THX-Modus den Pixelorbiter nicht aktivieren kannst, gehst du zumindestens beim
normalem Fernsehen (Senderlogos) ein hohes Risiko ein..

Grüße
Freigeist95
Schaut ab und zu mal vorbei
#622 erstellt: 29. Jan 2013, 21:42
Danke @delahosh, direkt mal geändert auf Normalmodus...zumindest beim Fernsehen.
ViSa69
Inventar
#623 erstellt: 29. Jan 2013, 23:39
Das ist auch völlig o.k.
Habe auch "normal" als universalsetting für TV gewählt.

Gruß,
ViSa
tiad
Stammgast
#624 erstellt: 30. Jan 2013, 00:09
Mir hat der Techniker erzählt, dass der Kontrast am wichtigsten sei und anfangs beachtet werden muss. Nicht Helligkeit oder Farbe. Der Kontrast um 40 herum fand er "sehr sportlich" und empfahl eher Werte so um 15-20. Im Schlafzimmer sieht es damit genauso "kontrastreich" aus und man verringert das Risiko des Nachleuchtens/Einbrennens.
Ich habe auch für fast alle Quellen den "Normal" Modus mit Kontrast <20, Helligkeit 0, Farbe ca. 25 laufen.
Habe bisher auch keine Probleme mit dem VT50. Der GT30 läuft mittlerweile fast 2 Jahre und alles noch ohne irgendwelche Probleme.
Freigeist95
Schaut ab und zu mal vorbei
#625 erstellt: 30. Jan 2013, 01:36
Normalmodus mit Kontrast 20 und Farbe 25 etc.?
Was hast Du denn dann für ein Bild?
Ich hoffe Du beziehst das nur auf die Einfahrphase von knapp 100 Stunden, denn auf Dauer wird man doch mit diesen Einstellungen nicht glücklich.
BassVader
Ist häufiger hier
#626 erstellt: 30. Jan 2013, 10:45

Freigeist95 (Beitrag #620) schrieb:
Danke Euch vorerst für eure Tipps.
Ich lasse ihn jetzt erstmal im THX Modus mit 39 Kontrast laufen.
Ich hatte wie gesagt mit dem Vorgänger VT20 gar keine Probleme, im Gegenteil.
Anfangs leuchtete er hier und da mal nach, aber das wurde immer weniger nach ein paar Monaten. Wenn ich mir den Einbrenn-Thread hier so durchlese, vergeht mir fast die Lust auf den VT50.
Entweder sind 50% der VT50 Montagsgeräte, oder Panasonic hat mit der Serie ein Problem.

However, ich genieße jetzt erstmal mein neues Gerät und hoffe von den Problemchen verschont zu bleiben, wäre sehr schade...



Lass dich da nicht verrückt machen. Ich hatte zuvor nen LG PS8000. Grundsätzlich ein sehr schönes Bild (außer etwas hellem schwarz), aber der hat wie wild nachgeleuchtet (aber zum Glück nicht eingebrannt). Da ist Panasonic um längen besser. Und auch der Vt50! Denk dran dass das hier im Forum auch immer nur die negativen berichte sind, die man liest. Die die zufrieden sind schreiben eben selten im Forum darüber.
tiad
Stammgast
#627 erstellt: 30. Jan 2013, 13:10

Freigeist95 (Beitrag #625) schrieb:
Normalmodus mit Kontrast 20 und Farbe 25 etc.?
Was hast Du denn dann für ein Bild?
Ich hoffe Du beziehst das nur auf die Einfahrphase von knapp 100 Stunden, denn auf Dauer wird man doch mit diesen Einstellungen nicht glücklich.

Ja, klar erst einmal für die Einfahrphase. Aber, wie ich schon schrieb, das Bild mit diesen Einstellungen empfinde ich gar nicht so schlecht. Vermutlich hat sich mein Auge dran gewöhnt. Ich habe im Übrigen auch Gamma auf 2.4 eingestellt.

Wie ich irgendwo oben schon schrieb, habe ich mit der Einstellung der Helligkeit mit Referenzbildern von Burosch ein Problem. Wenn wie beschrieben diese 6 von 100% schwarz bis x% schwarz abgebildeten Balken alle "gut voneinander zu unterscheiden" sein sollen, dann müsste ich mit der Helligkeit auf jenseits von 25 gehen, also auf Anschlag fast. Wenn ich dann auf das normale Bild von TV/DVD/BD umschalte ist es natürlich unerträglich hell, also völlig falsch eingestellt.
CHX1968
Stammgast
#628 erstellt: 31. Jan 2013, 02:51

CHX1968 (Beitrag #312) schrieb:

Hier noch einmal meine Einstellungen:

TV-Inhalte:
Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 36
Helligkeit: -1
Farbe: 26
Schärfe: 2
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
IFC: niedrig
Filmkadenz: An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: An
Pixel Orbiter: Auto


Mittlerweile bin ich beim TV-Programm auf folgende Einstellungen gewechselt:

Bildmodus: Prof. 1
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 27
Schärfe: 0
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
Gamma: 2.4
IFC: niedrig
Filmkadenz: Ein
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: Ein
Pixel Orbiter: Ein

Bei Gamma 2.4 bekomme ich in den CinemaScope-Balken ein sauberes und störungsfreies Schwarz bei einer Helligkeit = 0.
Den Kontrast = 36 habe ich gewählt, weil höhere Kontrastwerte im Prinzip keine Veränderungen mehr bringen.
CHX1968
Stammgast
#629 erstellt: 05. Feb 2013, 00:39
Im AV-Betrieb (Blu-Ray/DVD) nun auch im neuen Modus gelandet:

Bildmodus: Prof. 1
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 27
Schärfe: 0
Farbskala: Rec. 709
Eco-Modus: Aus
Gamma: 2.4
1080p Pure Direct: Ein
24p Smooth Film: Aus
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: Aus
Pixel Orbiter: Ein

Sicherlich ist der Schwarzwert im Professionell-Modus etwas schlechter als im THX-Modus - dafür stehen allerdings mehr Graustufen zur Verfügung, was sich in der Durchzeichnung dunkler Bildinhalte deutlich bemerkbar macht.
Durch die Erhöhung des Gamma-Wertes auf 2.4 bekommt man zudem auch im Professionell-Modus einen optisch besseren "Schwarzwert" geliefert.
Das Bild wirkt so noch etwas ausgewogener als im THX-Cinema-Modus - durch eine Reduzierung des Farbwertes auf 27 fällt der Rotstich auch nicht mehr so ins Gewicht. Eine weitere Reduzierung des Rotstiches erzeugt man durch die Einstellung des SMPTE-C-Farbraums (soweit gewünscht).


[Beitrag von CHX1968 am 05. Feb 2013, 22:22 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#630 erstellt: 05. Feb 2013, 10:45

CHX1968 (Beitrag #629) schrieb:

Durch die Erhöhung des Gamma-Wertes auf 2.4 bekommt man zudem auch im Professionell-Modus einen guten Schwarzwert geliefert.


Habe auch Gama auf 2.4, das Bild wirkt so besser.

Was meint ihr, wenn man Gama jetzt noch auf 2.6 erhöht, würde der Schwarzwert dann noch besser werden?

Ob er wirklich besser wird oder ob man nur optisch dies so empfindet, kann ich so nicht sagen, aber das Bild wirkt besser.

Dann hätte ich noch ne Frage bezüglich Gama s Kurve- was bedeutet das genau,
auf was bezieht sich diese s- Kurve?
norbert.s
Inventar
#631 erstellt: 05. Feb 2013, 13:07
Natürlich bleibt der Schwarzwert immer unverändert (außer man hat etwas falsch eingestellt).
Aber die unteren Graustufen werden mehr Richtung Schwarz gebogen und das verbessert subjektiv den Schwarzeindruck vom Gesamtbild.

Gamma 2.6 kann man ausprobieren, die S-Kurve ist nicht zu empfehlen. Aber wenn es gefällt...
http://www.hifi-foru...rve&postID=1861#1861
http://www.hifi-foru...rve&postID=5782#5782

Man sollte aber mit dunkleren Filmen auch testen, nicht dass dann alles im Schwarz absäuft.

Servus
frsa
Inventar
#632 erstellt: 05. Feb 2013, 13:33
@ norbert.s

Meinst du eine Kalibrierung mit Gamma 2,4 könnte mein (unser) Problem lösen? Wir haben ja beide Abweichungen/Irritationen bei Kontrastwerten über 40......
daniel.2005
Inventar
#633 erstellt: 05. Feb 2013, 13:46
Danke Norbert

Im vt30 Thread erfährt man immer wieder interessante Sachen, das mit dem Eco
wollte ich auch wissen.
norbert.s
Inventar
#634 erstellt: 05. Feb 2013, 14:24

frsa (Beitrag #632) schrieb:
Meinst du eine Kalibrierung mit Gamma 2,4 könnte mein (unser) Problem lösen? Wir haben ja beide Abweichungen/Irritationen bei Kontrastwerten über 40......

Probiere es aus, dann weißt Du es.

Auf echtes Gamma 2.4 zu kalibrieren würde ich gar nicht kommen, weil der Plasma unten herum die Graustufen gar nicht mehr vollständig darstellen könnte und ich mir das Bild nur kaputtmachen würde.
Außerdem ist ein echtes Gamma 2.2 mit Windows-Pattern zugleich ein echtes Gamma 2.35 mit APL-Large-Pattern. Also wohin willst Du denn mit dem echten Gamma? Ins Unendliche? :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Feb 2013, 14:25 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#635 erstellt: 05. Feb 2013, 14:45
wie habt ihr die anderen Prof1 Werte eingestellt oder lässt ihr diese unverändert?
frsa
Inventar
#636 erstellt: 05. Feb 2013, 15:09
Danke Norbert.....

Das stimmt natürlich was du sagst. War auch nur so ne Idee , ohne groß nachzudenken.
Ich werde es somit nicht probieren... Ist ja schließlich ein Haufen Arbeit und ich bin mit dem kalibrierten Bild ja eh mehr als zufrieden.

Muss eh wieder ne Menge Zeit investieren, wenn ich demnächst zum ersten Mal mit Calman 5 kalibriere....
CHX1968
Stammgast
#637 erstellt: 06. Feb 2013, 01:07

daniel.2005 (Beitrag #630) schrieb:

CHX1968 (Beitrag #629) schrieb:

Durch die Erhöhung des Gamma-Wertes auf 2.4 bekommt man zudem auch im Professionell-Modus einen guten Schwarzwert geliefert.


Habe auch Gama auf 2.4, das Bild wirkt so besser.

Was meint ihr, wenn man Gama jetzt noch auf 2.6 erhöht, würde der Schwarzwert dann noch besser werden?


Ich denke, ein optisch "korrekter" Gammawert hängt auch stark vom Umgebungslicht ab. In hellen Räumen dürfte ein Gammawert von 2.0 besser sein, in normalen Räumen ein Gamma von 2.2 und in dunklen Räumen ein Gamma von 2.4.

Ein Gammawert von 2.6 erscheint mir persönlich als zu hoch, d.h. hier dürften selbst in einem dunklen Raum zu viele Details im Schwarz absaufen.

Bei mir wirkt ein Gamma von 2.4 einfach plastischer, die Helligkeit steht dabei wie schon erwähnt bei 0.

Bezüglich SMPTE-C-Farbraum:
Einige Blu-Rays wurden wohl im genannten Farbraum gemastert, so dass durch die Einstellung Rec. 709 bspw. Gesichtsfarben zu gesättigt erscheinen.

Habe bei mir dementsprechend die beiden Professionell-Modi exakt gleich eingestellt - lediglich die Wahl des Farbraums unterscheidet sich hier (Rec. 709 und SMPTE-C). So kann ich je nach Bedarf einen der beiden Modis auswählen.
CHX1968
Stammgast
#638 erstellt: 07. Feb 2013, 23:18
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Einstellungen im Professionell-Modus habt? Lasst doch mal hören...
ViSa69
Inventar
#639 erstellt: 09. Feb 2013, 11:44
Die habe ich mittlerweile wieder deaktiviert ...

1. Ich habe kein Messequipment, was ich schreibe ist mein persönlicher Seheindruck.
2. Ich habe mal diverse Einstellungen anderer user getestet und bin mit keiner glücklich geworden. (Ich weiß dass das nicht optimal / anwendbar ist) aber bei meinem Pioneer fahre ich schon seit Jahren mit der Einstellung eines anderen users und das Bild - bzw. die Einstellung ist immer noch top.
3. Der für mich gravierendste Punkt: Die Prof-Modis sind irgendwie *trottelig* aufgebaut.
Was genau ich damit meine: Sie sind sehr stark in der Helligkeit begrenzt, eine brauchbare Tageseinstellung wird damit unmöglich.
Ausgerechnet der Schwarzwert ist ebenfalls schlechter, der erscheint mir dunkelgrau. Da frage ich mich natürlich, welchen tieferen Sinn haben Prof-Modis unter so beknackten Rahmenbedingungen. Ja, sie sind in der Tat professionell ... professionell dämlich. Ist einfach meine Meinung oder ich bin zu blöde um den tieferen Sinn zu verstehen ...

Im Gegensatz dazu muss ich aber sagen das die THX-Modis und auch der Kino-Modus recht brauchbare Ergebnisse liefern die mir persönlich weitaus besser gefallen. Mag sein das irgendwelche Messgeräte da eine ganz andere Sprache sprechen aber letzten Endes entscheiden meine Augen was für mich gut aussieht.

In diesem Sinne ...

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 09. Feb 2013, 11:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#640 erstellt: 09. Feb 2013, 11:50

ViSa69 (Beitrag #639) schrieb:
...und auch der Kino-Modus recht brauchbare Ergebnisse liefern die mir persönlich weitaus besser gefallen

Ich bin verwirrt. Der Kino Mode hat den gleichen Schwarzwert und Leuchtdichtebegrenzung wie der Prof Mode.

Servus
ViSa69
Inventar
#641 erstellt: 09. Feb 2013, 12:24
Norbert, wie gesagt, ich habe keine Messgeräte.

Ich hätte auch noch dazuschreiben sollen das mir bei Kino mir die Farben besser gefallen - bzw. kann ich da die Farbtemperatur einstellen, THX ist mir zum Teil zu sehr Rot-betont. Kann es sein das bei leicht kälter eingestellten Farbtemperaturen man Schwarz als dunkler empfindet ? Kommt mir zumdest so vor ...

Gruß,
ViSa
norbert.s
Inventar
#642 erstellt: 09. Feb 2013, 12:37
Ohne Messgeräte ist der Kino-Mode durchaus vielleicht interessanter, weil dann ohne eine Kalibrierung der Prof gar keine Vorteile mehr bietet.
Ansonsten hier noch der Nachweis:
http://www.hifi-foru...ead=11389&postID=1#1

ViSa69 (Beitrag #639) schrieb:
Ja, sie sind in der Tat professionell ... professionell dämlich.

Dieser Punkt steht bei der G15 außer Zweifel.
Einer der Gründe, wieso ich über die G15 keine Sekunde nachdenken muss. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2013, 12:42 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#643 erstellt: 09. Feb 2013, 12:44

norbert.s (Beitrag #642) schrieb:
Ohne Messgeräte ist der Kino-Mode durchaus vielleicht interessanter, weil dann ohne eine Kalibrierung der Prof gar keine Vorteile mehr bietet.

Servus


Mir glaubt ja keiner
http://www.hifi-foru...11447&postID=394#394


[Beitrag von delahosh am 09. Feb 2013, 12:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#644 erstellt: 09. Feb 2013, 12:52
Der Kino Mode hat ja gegenüber THX den Vorteil der höheren Graustufenauflösung wie Du richtig beschrieben hast. Die Leuchtdichte ist aber künstlich limitiert. Dass der Schwarzwert am Abend dann unbefriedigend sein kann ist ebenfalls logisch. Also dann zurück zu THX.

GT und VT sind bei der G15 nicht Fisch und nicht Fleisch.

Servus
daniel.2005
Inventar
#645 erstellt: 09. Feb 2013, 13:11

norbert.s (Beitrag #642) schrieb:
Ohne Messgeräte ist der Kino-Mode durchaus vielleicht interessanter, weil dann ohne eine Kalibrierung der Prof gar keine Vorteile mehr bietet.
Ansonsten hier noch der Nachweis:
http://www.hifi-foru...ead=11389&postID=1#1

ViSa69 (Beitrag #639) schrieb:
Ja, sie sind in der Tat professionell ... professionell dämlich.

Dieser Punkt steht bei der G15 außer Zweifel.
Einer der Gründe, wieso ich über die G15 keine Sekunde nachdenken muss. ;-)

Servus


Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber was ist, wenn's bei der G16
genauso ist?
ViSa69
Inventar
#646 erstellt: 09. Feb 2013, 13:19

daniel.2005 (Beitrag #645) schrieb:

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber was ist, wenn's bei der G16
genauso ist? :L


Der Gedanke geht mir auch durch den Kopf ...

Gruß,
ViSa
norbert.s
Inventar
#647 erstellt: 09. Feb 2013, 13:19
Unten herum ist das Hauptproblem beim Prof Mode. Ein Limit oben kann man mit dem ABL-Faktor noch erklären und begründen. Ein Limit unten ist aber sinnlos und nicht einmal durch die "hohe Graustufenaufösung" begründet, da die US-Geräte dieses Limit unten nicht haben.

Ich gehe davon aus, dass es bei der G16 unten herum anders ausschauen wird. Oben herum? Da habe ich meine Zweifel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2013, 13:20 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#648 erstellt: 09. Feb 2013, 13:28

norbert.s (Beitrag #644) schrieb:

GT und VT sind bei der G15 nicht Fisch und nicht Fleisch.

Servus


Man kann dem aber auch etwas positives abgewinnen,
die Auswahl zwischen Fisch (Kino) und Fleisch (THX)

PS: wobei der Fisch natürlich eine feinere "Konsistenz" hat


[Beitrag von delahosh am 09. Feb 2013, 13:31 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#649 erstellt: 09. Feb 2013, 20:51

norbert.s (Beitrag #644) schrieb:
Der Kino Mode hat ja gegenüber THX den Vorteil der höheren Graustufenauflösung wie Du richtig beschrieben hast. Die Leuchtdichte ist aber künstlich limitiert. Dass der Schwarzwert am Abend dann unbefriedigend sein kann ist ebenfalls logisch. Also dann zurück zu THX.

GT und VT sind bei der G15 nicht Fisch und nicht Fleisch.

Servus


Hallo Norbert,

hat der Kino-Modus gegenüber dem Professionell-Modus denn noch weitere Vorteile?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der THX-Cinema-Modus und der Professionell-Modus die optimalsten Grundeinstellungen im unkalibrierten Zustand hätten?

Gruß
norbert.s
Inventar
#650 erstellt: 09. Feb 2013, 22:05
Er hat eigentlich gar keine Vorteile, aber eben auch keine Nachteile, wenn man eben nicht kalibriert.

Ich habe bei der G15 mir den Kino Mode aber auch noch gar nicht genauer angeschaut.
Bei der G14 ist Kino mit Farbton Warm identisch zu Prof (Standardwerte).

Servus
delahosh
Inventar
#651 erstellt: 09. Feb 2013, 22:44

norbert.s (Beitrag #650) schrieb:
Er hat eigentlich gar keine Vorteile, aber eben auch keine Nachteile, wenn man eben nicht kalibriert.


Servus


Irgendjemand hat mal die Meßergebnisse von allen Bildmodi (unkalibriert) gepostet
und der Kinomodus war besser abgestimmt als Prof 1/2.

-das war aber wohl im BD-Forum, kanns hier nämlich nicht finden

Auf jeden Fall hat man den kleinen Vorteil schneller dorthin wechseln zu können


[Beitrag von delahosh am 09. Feb 2013, 22:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
P50 VT50 Aufnahmeproblem
krosen0604 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
TX P50 VT50 Frage zu DVB-S2
MWicke am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Unterschiede TX-P50 GW20 und TX-P50 V20
SchlumpfVI am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  6 Beiträge
Mit TX-P50 GW10 unzufrieden?
domicela am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  22 Beiträge
Favoritenliste TX P50 S20 E
Ryu1978 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50 GW20 Günstig?
stahlen am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P50 GT30E- LÜFTER
netcash am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  24 Beiträge
Panasonic TX P50 VT30 Festplattenprobleme
matz2121 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
VT50 - 55 oder 65 Zoll bei 3,5 - 4 mtr. Betrachtungsabstand?
--=CityCobra=-- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540