Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

TX-P50/55/65/ VT50 Settings

+A -A
Autor
Beitrag
frsa
Inventar
#701 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:02
So viel ich weiß ist der Prof Modus bei den amerikanischen Modellen nicht begrenzt. Nur bei den deutschen oder europäischen...

Bei unseren VT wäre eine Kalibrierung mit Kontrast 60 gar kein Problem.
portiman
Hat sich gelöscht
#702 erstellt: 08. Mrz 2013, 09:53
Hallo Leute,

vielleicht kann mir mal jemand helfen. Zuerst muss ich sagen, dass ich beim Kalibrieren noch ziemlich unerfahren bin. Ich habe mich durchs Curtpalme Tutorial gelesen...

Ich habe mal meinen neuen 55VT50 mit meinem Spyder3 und hcfr gemessen und die Graustufen
kalibriert. Ich denke, das Einstellen des Weißabgleichs habe ich mittlerweile drauf. Mit der 10 Punkt Einstellung habe ich ab Grau 30% alles sehr gut getroffen. Darunter misst der Spyder eh nur Mist...

Beim Messen der Farben ist mir aufgefallen, dass Rot und Blau ziemlich gut liegen.
Grün ist aber total erweitert. ich meine mich zu erinnern, dass auch irgendwo gelesen zu haben.
Macht es Sinn, das Grün einzustellen mit dem doch recht ungenauen Spyder 3?
Angesichts dessen, dass Rot und Blau doch ziemlich nah dran liegen, würde ich doch sagen, dass der Spyder nicht so falsch liegen kann, oder? Verstellt habe ich da bislang noch nichts.

Rot liegt bei: x 0.641 y 0.324
Blau liegt bei: x 0.150 y 0.060
Grün liegt bei x 0.284 y 0.617
norbert.s
Inventar
#703 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:50

portiman (Beitrag #702) schrieb:
Beim Messen der Farben ist mir aufgefallen, dass Rot und Blau ziemlich gut liegen.
Grün ist aber total erweitert. ich meine mich zu erinnern, dass auch irgendwo gelesen zu haben.
Macht es Sinn, das Grün einzustellen mit dem doch recht ungenauen Spyder 3?

Das ist bei der G15 normal.
Es rentiert sich vermutlich auch mit dem Spyder, da die G15 unkalibriert ordentlich (aus Sicht eines Kalibrierers) daneben liegt.
Nur bei der G14 hat es sich nicht rentiert, da der CIE-Farbraum von Panasonic sehr akkurat abgebildet wurde.

Man kann aber auch schön mit Prof1 und Prof2 vergleichen.
Prof1 mit Gamut kalibrieren und Prof2 ohne Gamut kalibrieren. Luminanz der Farben bei beiden Modi einstellen. Dann optisch vergleichen.
Da kann man dann sehen, was optisch der erweiterte Farbraum ausmachen kann.

Unkalibriert schaut es vermutlich bei Dir so aus wie bei allen G15. Hier ein Beispiel eines 65VT50:

65VT50_Color-Gamut-vorher

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:19
Hallo norbert.s,

vielen dank für Deine Info.
Anbei die Messung, ohne die Farben angerührt zu haben.
Wie gesagt, habe ich mich bei den Farben noch nicht genügend eingelesen. Werde ich aber dann tun...

Farbmessung07.03.
norbert.s
Inventar
#705 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:24
Ein typisches Bild für die G15.

Viel Spaß beim Optimieren.
Es wird sich lohnen.

Servus
Galliano99
Stammgast
#706 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:41
Hallo! Könnt ihr mir denn einen 'Kalibrierer' im Raum Köln empfehlen und was kostet das denn in der Regel?
norbert.s
Inventar
#707 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:46

portiman (Beitrag #704) schrieb:
Wie gesagt, habe ich mich bei den Farben noch nicht genügend eingelesen. Werde ich aber dann tun...

Hier schön bildlich erklärt, was die Regler Sättigung, Farbton (Hue/Tint) und Luminanz bewirken:
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Servus
olewed
Gesperrt
#708 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:33

Galliano99 (Beitrag #706) schrieb:
Hallo! Könnt ihr mir denn einen 'Kalibrierer' im Raum Köln empfehlen und was kostet das denn in der Regel?


Stell deine Anfrage mal hier.
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11389
MFG olewed


[Beitrag von olewed am 08. Mrz 2013, 15:35 bearbeitet]
Galliano99
Stammgast
#709 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:29
Dankeeee!!!
Scorsese
Stammgast
#710 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:56
Hallo Zusammen,

nach Studium dieses Threads fällt mir auf dass fast alle Leute Kontrastwerte von 36plus anstreben.
Dies ist beim STW50 und GT50 auch nicht anders. Wieso komme ich bei meinem STW50 bei Kontrast 36 auf gemessene 47 ftL. Die THX norm möchte 36 ftL haben, das erreiche ich exakt bei Kontrast 27(!!!)

Auch vom Empfinden her wird dies bestätigt: Bei Kontrast 36 ermüden meine Augen sehr schnell im dunklen Raum. 27 ist imho perfekt. Wieso stellen alle den Kontrast so hoch?
norbert.s
Inventar
#711 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:04
Wir reden hier vom VT50.
Auch hat jeder Bild Modus andere Leuchtdichten.
Bei THX Cinema erreicht der VT um die 30 fL bei Kontrast 60. ;-)
In Prof und Kino knapp 25 fL.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mrz 2013, 14:14 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 09. Mrz 2013, 22:11
Hallo Norbert,

ich wollte mich heute Abend mal an die Farben machen...

Du schreibst irgendwo, dass man unbedingt mit 75% Color Pattern messen soll.
Gilt das auch für die Ermittlung der Luminanz? Muss ich dann das Rot mit 21% an den 75% Weiß anpassen usw? Oder nehme ich da 100% Color Pattern mit 100IRE?

Ich hatte meine o.g. Werte mit 75% Color Pattern gemessen.
Ich verstehe allerdings den Y Referenzwert nicht.
Wie erreiche ich den im hcfr? Ich würde, wie im Tutorial beschrieben, die Farbe hochdrehen, bis der
Y Wert von Rot 21% vom Weiß erreicht hat. Wenn Grün und Blau dann nicht passen, dann diese über die Luminanzregler der jeweiligen Farbe anpassen... ich hoffe ich bin da nicht auf dem Holzweg?
norbert.s
Inventar
#713 erstellt: 09. Mrz 2013, 22:15
75% (75 IRE) Weiß messen.
75% (75 IRE) Rot messen.
Y von Rot soll 21% von Weiß ergeben.
Das ist nur die Voreinstellung mit dem Regler Farbe im normalen Menü.

Anschließend geht es weiter mit den Detaileinstellungen aller Primär- und Sekundärfarben.

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 09. Mrz 2013, 22:38
Perfekt... Danke!
Auf Dich ist hier immer Verlass, wirklich Klasse!
Bist du auch mal nicht am Rechner? ich frag mich, ob Du auch mal Deinen TV nutzt..ich meine zum TV schauen...
norbert.s
Inventar
#715 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:32
Gerade Werbepause bei "Games of Thrones".
Für irgendetwas ist die Werbung doch auch gut. ;-)

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#716 erstellt: 10. Mrz 2013, 11:40
Hey Norbert,

Hat alles super geklappt. Danke!
Ich habe abschließend jeweils einmal mit Gamma 2.2 und Gamma 2.4 kalibriert.
Bei absoluter Dunkelheit werde ich wohl 2.4 nutzen...
Bei Gamma 2.4 musste ich die Farbe mit 30 einstellen..Bei Gamma 2.2 bin ich bei 29 mit etwas stärkerer Luminanzanhebung der einzelnden Farben. Die Werte stimmen jetzt nahezu 100%.
Blau z.B. hatte zwar eine etwas zu geringe Luminanz, aber lag komischerweise von Anfang an punktgenau bei den Koordinaten. Auch die Sekundärfarben musste ich nach dem Einstellen von RGB kaum nachregeln. Spricht ja eigentlich dafür, dass ich einen recht genauen Spyder 3 erwischt habe...

Mich hat allerdings gewundert, dass die Luminanz von Weiß in der Echtzeitmessung immer recht stark
schwankte. Pendelte ständig zwischen 32.076 und 32.353. Ich habe mit Kontrast 40 kalibriert...
Liegen diese Schwankungen am Spyder oder am Panel?
casmo1989
Stammgast
#717 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:16
Folgende Einstellungen verwende ich aktuell:

THX Cinema für SAT:

35
-1
24
2

Rest alles OFF

THX Cinema für HTPC:

36
-1
25
0

Rest alles OFF


HDTV.Co.Uk Prof Einstellungen für 3D.

Panel hat bald 150 Stunden runter. Bild wird subjektiv von Stunde zu Stunde besser.
norbert.s
Inventar
#718 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:01

portiman (Beitrag #716) schrieb:
Blau z.B. hatte zwar eine etwas zu geringe Luminanz, aber lag komischerweise von Anfang an punktgenau bei den Koordinaten.

Da die Koordinaten die Luminanz nicht beinhalten, sollte es Dich doch eigentlich nicht wundern.

portiman (Beitrag #716) schrieb:
Mich hat allerdings gewundert, dass die Luminanz von Weiß in der Echtzeitmessung immer recht stark
schwankte. Pendelte ständig zwischen 32.076 und 32.353. Ich habe mit Kontrast 40 kalibriert...

Was verstehst Du bitte unter stark? Eine Schwankung von < 1% ist Pipifax und im Rahmen der Ungenauigkeit von Sensor.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mrz 2013, 16:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#719 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:04

portiman (Beitrag #716) schrieb:
...Farbe mit 30 einstellen...

Welche Pattern hast Du für die Farben benutzt? Windows oder APL (Large/Small)?

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#720 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:46
Windows
portiman
Hat sich gelöscht
#721 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:53
ein wenig hat es mich schon verwundert, dass ich bei Farbe auf 29 bzw. 30 komme.
Vom persönlichen Empfinden hätte ich die Farbe eher auf 28 gestellt... sieht eigentlich alles hervorragend aus. Einfarbige Flächen finde ich doch etwas knallig. Trikot in Blau z.B...
Hab ich die falschen Pattern genommen?
norbert.s
Inventar
#722 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:05

portiman (Beitrag #720) schrieb:
Windows

Alles klar. Das erklärt den Wert.

Ich nutze für die Farben immer APL Large Pattern und komme dann bei der G15 auf Werte von 33 bis 36, während man mit Windows Pattern auf Werte von 29 bis 31 kommt.

Da bei Windows das Pattern 75% Weiß durch den ABL (Automatic Brightness Limiter) stärker von der Leuchtdichte begrenzt wird als das Pattern 75% Rot, kommt man schneller auf die gewünschten 21% der Leuchtdichte. Was man dann aber auch hinterfragen sollte. ;-)

Auch wenn 30 die Werkseinstellung von Panasonic ist, so hat das hier nichts zu sagen. Einen erweiterten Farbraum steuern die Hersteller gerne entgegen, in dem sie die Luminanz der Farben über die Gebühr reduzieren. Wer nicht kalibriert liegt damit durchaus richtig.
Wer aber den Farbraum kalibriert und den erweiterten Farbraum korrigiert, der sollte unbedingt den ABL-Faktor aus den Farben heraus halten und mit APL-Pattern kalibrieren und nicht von den höheren Einstellwerten bei Farbe zurückschrecken.

Außer man verfolgt eine andere Philosophie. Meine ist:
http://www.hifi-foru...10255&postID=582#582
http://www.hifi-foru...hie&postID=1496#1496

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mrz 2013, 17:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#723 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:08

portiman (Beitrag #721) schrieb:
...Vom persönlichen Empfinden hätte ich die Farbe eher auf 28 gestellt...
Hab ich die falschen Pattern genommen?

;-)

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:16
okay..ich habe eben das Forum durchforstet und das im VT30 Threat von Dir gelesen....
aber wenn ich jetzt die APL Large nehme, und noch weiter aufdrehen muss, wird dann das Bild nicht noch
bunter? oh oh...ich muss wohl noch weiter studieren ;-)

Ich muss jetzt aber nur noch die Luminanz nochmal neu kalibrieren, oder?
norbert.s
Inventar
#725 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:24

portiman (Beitrag #724) schrieb:
aber wenn ich jetzt die APL Large nehme, und noch weiter aufdrehen muss, wird dann das Bild nicht noch
bunter? oh oh...ich muss wohl noch weiter studieren ;-)

Was ist bunter?
Die eingestellte Luminanz der Farben wird steigen.

portiman (Beitrag #724) schrieb:
Ich muss jetzt aber nur noch die Luminanz nochmal neu kalibrieren, oder?

Richtig.

Ich habe früher auch immer eher die Farben zu gering eingestellt. Erst mit der Kalibrierung habe ich mich an das Optimum herangetastet.
Das führt aber auch dazu, dass man all die zu bunt produzierten Fernsehproduktionen nicht immer genießen kann. Fehler in der Quelle werden gnadenlos aufgedeckt und nicht mehr kaschiert. Referenzmaterial für Farben ist für mich z.B. die Blu-ray "Baraka" oder auch Naturdokumentationen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Mrz 2013, 17:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#726 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:45
Ich habe schon lange nicht mehr die Unterschiede bei der Luminanz der Farben zwischen den Pattern gemessen.
Beim 46VT20 hat sich zuletzt diese Differenz ergeben:
26 (Windows) versus 28 (APL) bei Farbe.
Da sich aber die Granulierung der Regelung und der ABL-Faktor von Generation zu Generation ändern kann, ist ein Delta von 2 bis 3 nicht allgemeingültig.

Servus
robi782
Stammgast
#727 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:18
Hallo,

mein aktueller Sammy PS60E6500ESXZG surrt mir einfach zu krass, der Pana. TX-P55STW50 war noch lauter und und ging schon nach kurzer Zeit zurück.

Nun überlege ich den TX-P55VT50E gegen den Sammy zu tauschen. Kann mir jmd. der den VT50 in 55" hat etwas zum surren und zu den Lüftern sagen? Mich nervt das ungemein.

Alternativen finde ich leider sonst keine.

GreetZ & THX
phoenix0870
Inventar
#728 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:31
Der VT50 dürfte lauter als der STW50 sein, da der VT Lüfter hat und der STW nicht.
Solltest Du einen VT kaufen wollen, dann auf jeden Fall erstmal probehören, da es hier eine Serienstreuung gibt.
MfG Phoenix
portiman
Hat sich gelöscht
#729 erstellt: 11. Mrz 2013, 00:29

norbert.s (Beitrag #726) schrieb:
Ich habe schon lange nicht mehr die Unterschiede bei der Luminanz der Farben zwischen den Pattern gemessen.
Beim 46VT20 hat sich zuletzt diese Differenz ergeben:
26 (Windows) versus 28 (APL) bei Farbe.
Da sich aber die Granulierung der Regelung und der ABL-Faktor von Generation zu Generation ändern kann, ist ein Delta von 2 bis 3 nicht allgemeingültig.

Servus


Hallo Norbert,

ich habe nochmal nachgemessen und siehe da..Ich bin vom Bild begeistert! Ich hatte wirklich Sorge, dass ich so ein knallbuntes Bild bekomme. Aber dem ist gar nicht so!

Ich bin jetzt bei Farbe 36 bei Gamma 2.4 und Helligkeit 0. Die Ergebnisse kann ich gern nochmal bei Gelegenheit reinstellen. ich habe nur nach der Echtzeitanpassung nicht mehr alles abschließend gemessen, leider keine Zeit mehr gehabt. Das wirklich für mich verblüffende ist, dass ich bei Blau ein wenig zurücknehmen musste. Bei den Windows musste ich bei Farbe 29 von Blau die Luminanz erhöhen! Deswegen leuchtete mir das auch so übertrieben...Bei Schalke vs Dortmund ist mir das aufgefallen.
Jetzt ist es wirklich natürlich!

Mich hat allerdings gewundert, dass ich bei Gamma 2.2 (Helligkeit -1) die Farbe auf 39 (!) hochdrehen musste, um mit Rot auf die 21% von 75% Weiß zu kommen... da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?
Obwohl es nicht nach Farbe 39 aussieht, wirkt das Bild irgendwie unruhig...Ich habe das alles eingestellt,
nutze aber Prof. 1 mit Gamma 2.4 und Farbe 36. Da gibt es nix mehr zu verstellen. Das Bild sieht klasse aus! Tatsächliches Gamma reich ich gerne nach.

Vielen Dank nochmal für deine super Unterstützung!


[Beitrag von portiman am 11. Mrz 2013, 00:31 bearbeitet]
Playboy777
Stammgast
#730 erstellt: 11. Mrz 2013, 01:19
@portiman

bitte Einstellungen hier posten


[Beitrag von Playboy777 am 11. Mrz 2013, 01:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#731 erstellt: 11. Mrz 2013, 09:22

portiman (Beitrag #729) schrieb:
Mich hat allerdings gewundert, dass ich bei Gamma 2.2 (Helligkeit -1) die Farbe auf 39 (!) hochdrehen musste, um mit Rot auf die 21% von 75% Weiß zu kommen... da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder? :?

Eines verstehe ich nicht ganz wie Du es meinst. Hast Du Gamma 2.2/2.4 im Menü voreingestellt oder hast Du auf Gamma 2.2/2.4 kalibriert?

Ich stelle im Menü 2.2 ein und kalibriere dann auf 2.2.
Dabei liegen die G15 dann zwischen 33 und 36 bei der Voreinstellung der Farbe. Diese Voreinstellung ist nur gültig, wenn man zugleich auch den erweiterten Farbraum der G15 auf Norm trimmt. Bisher habe ich einen GT50, einen STW50 und zwei VT50 der Generation kalibriert.

Ich dachte einmal die G14 wäre ein störrisches Pferd bei der Kalibrierung. Pustekuchen, die G15 legt noch einen drauf. ;-)

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#732 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:12
So... anbei mal meine Einstellungen, nachdem ich meinen 55VT50 mit dem Spyder 3
und der hcfr Software kalibriert habe. Ich bin wirklich beeindruckt und erstaunt, wie das Ergebnis aussieht.
Das ganze Bild wirkt einfach kräftiger und trotzdem dabei ungemein natürlich. Ich hatte wirklich Sorge, wie wohl das Ergebnis nachher aussehen würde, wenn man die Farbe so hoch einstellt. Aber wie Norbert oben beschreibt, ist es immer im Zusammenhang mit der Anpassung der Farben zu sehen.

Vielen Dank nochmal an Norbert für die hilfreichen Tipps! Ich finde es toll, dass er immer eine plausible Antwort hat. Respekt!

Ich kann nur jedem empfehlen, zu seinem TV nochmal 100.-€ - 150.-€ Euro zusätzlich für einen Sensor und ein paar Stunden "Lesen und probieren" zu investieren. Gerade wenn man nie so richtig zufrieden mit dem Bild seines teuren TV ist! Ich kenne das aus Zeiten meines VT20.
immer stellt man sich die Frage, ob man alles richtig eingestellt hat...

Ich habe mit dem doch als recht ungenau geltenden Spyder 3 gemessen. Hatte den supergünstig im Ausverkauf eines örtlichen Elektrofachmarktes erstanden. Sicher geht es noch genauer, aber so genau wie mit dem Spyder 3 wird kein Mensch per Auge einstellen können.

So..und nun gibts "Game of Thrones" auf Blu Ray..bevor die 2. Staffel erscheint werde ich die jetzt genießen!

55VT50Eunter-100std.pdf


DiagrammFarbtemperaturGammaHelligkeitRGB Niveau


[Beitrag von portiman am 11. Mrz 2013, 22:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#733 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:51
(Eine Ergänzung aus der privaten Kommunikation zwischen uns als Bewertung der Ergebnisse.)
....
Auch ich habe mit CalMAN und C6 bei der Voreinstellung für Farbe Werte zwischen 33 und 36 erreicht. Zu 37 ist der Weg dann nicht mehr weit.
Da ich keinen G15 daheim habe, kann ich die grundsätzliche "Korrektheit" nicht abschließend zu 100% sicher bewerten. In den fremden Wohnzimmern beim Kalibrieren bin ich nur maximal 5 Stunden pro Gerät. Ich habe meine üblichen Film-Referenzen dabei, aber was sind schon 30 bis 60 Minuten Referenzen.

Aber wieso sollte mit dem selben Equipment bei G14 alles definitiv sicher passen (50VT30 habe ich daheim und G14 vielfach kalibirert) und bei G15 dann plötzlich alles falsch sein? Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass wer den erweiterten Farbraum der G15 korrigiert auch die Luminanz der Farben auf Norm hochdrehen kann. Und Dein anderer Sensor/Software bestätigen ja auch die reinen Messergebnisse. Ich kenne also inzwischen zumindest schon 4 Kalibrierer mit 3 verschiedenen Sensoren, die hier auf ähnlich hohe Werte kommen.

Alles andere muss man in Ruhe daheim optisch beurteilen anhand von potenziell natürlichen Aufnahmen wie Naturdokus und ähnlichem.

Ohne Zweifel hast Du im Rahmen der Messgenauigkeit vom Spyder 3 das Maximum des Möglichen herausgeholt. Ohne andere Sensoren an Deinem Gerät kann man weiter nichts mehr verifizieren. Die einzige und letzte Kontrollinstanz die Dir bleibt ist Dein Auge.
....

Servus
frsa
Inventar
#734 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:15
Wie schon des öfteren erwähnt, ist bei mir die Farbgrundeinstellung 35 und ich musste ebenfalls "Grün" relativ weit runterschrauben...

(Kalibriert nach den Empfehlungen von norbert)


[Beitrag von frsa am 12. Mrz 2013, 12:17 bearbeitet]
Def_Leppard
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 15. Mrz 2013, 22:23
guten Abend HiFi-Junkies ^^

ich Google mich schon dumm und dämlich aber ich finde nicht raus wie man beim VT50 die Senderliste auf die SD Karte bekommt O_o

kann mir einer beschreiben wo ich ins Menü gehen muss um das zu machen ^^
CHX1968
Stammgast
#736 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:50
Tja, nach längerer Zeit Hin- und Herschalten zwischen THX Cinema und Prof-Modus bin ich nun doch wieder im THX-Modus gelandet:

Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 35
Helligkeit: -1
Farbe: 26 (AV: 27)
Schärfe: 0
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
(1080p Pure Direct: An)
IFC: niedrig (AV: 24p Smooth: Aus)
Filmkadenz: An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: An (AV: Aus)
Pixel Orbiter: Auto

Grund: Die höhere Leuchtdichte im THX-Modus sagt mir dauerhaft einfach mehr zu (den Kontrast habe ich mittlerweile auf 35 reduziert).
ViSa69
Inventar
#737 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:43
Ich auch.

Habe mal von @frsa die Einstellungen bekommen und getestet.
Sie sind gut aber der Schwarzwert im Prof-Mode ist sowas von für die Tonne ... das hat ja bald LCD Niveau ... nein Danke.

Die THX-Modis empfinde ich persönlich auch als recht gelungen. Benutze für Tagsüber den THX-Bright room Modus und für Abends halt den normalen THX-Mode. Ich vermisse nichts dabei.

Für herkömmlichen TV-Genuss nutze ich den Normal-Modus.

Anbei mal meine Einstellungen falls es von Interesse ist:

Bildmodus: THX Cinema / (THX Bright Room)
Kontrast: 43 (48)
Helligkeit: -1
Farbe: 27 (28)
Schärfe: 0
ColorM: Aus
Eco: Aus (Ein)
1080p Pure Direct: Ein
24p Smooth: Aus
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: Ein
Pixel Orbiter: Auto

Bildmodus: Normal / Standard-Einstellung "rund um die Uhr" (für TV)
Kontrast: 43
Helligkeit: -1
Farbe: 23
Schärfe: 3 (Da auch SD in Verwendung ist)
Farbton: Warm
ColorM: Aus
Eco: Ein
PN-R: Auto
Weißabgleich:
W-R: -2
W-G: -3
W-B: +3
G-R: -1
G-G: -2
G-b: +2

Gamma: 2.2

IFC: niedrig
Filmkadenz: An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: Aus
Pixel Orbiter: Ein

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 23. Mrz 2013, 18:44 bearbeitet]
Jenser72
Ist häufiger hier
#738 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:44
So jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Ich bin seit nicht mal 14 Tagen besitzer eines VT50. Und muss auch gleich dazu sagen, es ist mein erster Plasma, hatte bis jetzt nur LCD/LED Geräte. Eines gleich vorweg das Schwarz ist der Hammer.
Ich bin nun seit ein Paar Tagen damit beschäftigt für mich das optimale Bild zu bekommen was ja am Anfang immer nicht ganz einfach ist.
Benutzt habe ich die Burosch CD, das was ich hier über Kalibrieren lese ist sehr Interessant. Aber zum einen fehlt mir dazu jegliche Kentniss und auch Hard und Software.
Ich habe mich jetzt mal an den Einstellungen von CHX1968 orientiert, welche mir auch so ganz gut gefallen. Vielen dank dafür.

Es gibt auch eigentlich nur noch ein paar wenige Fragen die mir CHX sicher beantworten kann oder vielleicht auch ein anderer.
Ich habe alle deine Einstellungen gefunden bis auf Filmkadenz diese kann ich niergendwo finden. Hat da jemand einen Rat?

Nun die spezielle Frage an CHX.
Welche Zuspieler verwendest du für TV und BlueRay. Ich habe für TV einen Humax ICord HD angeschlossen natürlich über HDMI, der Player ist von Sony ein S5100 auch über HDMI. Aber ich denke bei dem Player ist das weniger Interessant.

Was mich jetzt noch Interessieren würde sind die Einstellungen für 3D wäre nett wenn du da noch einen Vorschlag hast, da mir deine Einstellungen gerade ohne Kalibrierung bis jetzt gut gefallen. War da durch die Burosch CD auch nicht weit weg von.
frsa
Inventar
#739 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:29

Jenser72 (Beitrag #738) schrieb:

Ich habe alle deine Einstellungen gefunden bis auf Filmkadenz diese kann ich niergendwo finden. Hat da jemand einen Rat?



Unter erweiterten Einstellungen, wenn eine interlaced Zuspielung erfolgt. Wird progressiv zugespielt ist diese nicht auswählbar.


[Beitrag von frsa am 27. Mrz 2013, 11:46 bearbeitet]
Jenser72
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 27. Mrz 2013, 08:41

frsa (Beitrag #739) schrieb:

Jenser72 (Beitrag #738) schrieb:

Ich habe alle deine Einstellungen gefunden bis auf Filmkadenz diese kann ich niergendwo finden. Hat da jemand einen Rat?



Unter erweiterten Einstellungen, wenn eine 1080p Quelle zugespielt wird.


Danke Dir erst einmal für deinen Rat. Ich habe diese Einstellung gefunden. Aber nicht im THX Modus. Bei Normal zb ist diese da.


[Beitrag von Jenser72 am 27. Mrz 2013, 08:42 bearbeitet]
frsa
Inventar
#741 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:47
@ Jenser72


Hab meinen Post oben verbessert. Und die Einstellung sollte dann auch in jedem Modi verfügbar sein.


[Beitrag von frsa am 27. Mrz 2013, 11:48 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#742 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:33
Kannst du gleich nochmal ausbessern.
Filmkadenz ist auch bei progressiven Signalen einstellbar.
Nur wenn progressive Signale auch progressiv zugespielt werden nicht.
Jenser72
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:38
Danke euch beiden. Aber was ist interlaced Zuspielung und was progressiv. So tief bin ich in der Sache nicht drin.
frsa
Inventar
#744 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:46

bowieh (Beitrag #742) schrieb:

Filmkadenz ist auch bei progressiven Signalen einstellbar.
Nur wenn progressive Signale auch progressiv zugespielt werden nicht.


Ja stimmt. Eben dann wenn dem TV interlaced zugespielt wird. Sollte irgendwie klar sein, aber so stimmts dann ganz genau.
Jenser72
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:03
Okay hab mich da gerad mal ein wenig eingelesen. Auch wenn ich nur die hälfte davon verstehe. Aber woher weis ich ob die Zuspielung nun interlaced oder progressiv zugespielt wird? So wie bowieh schreibt sollte ich ja Filmkadenz bei beiden einstellen können. Aber wie gesagt der Punkt fehlt bei mir wenn ich den THX Modus ausgewählt habe.
Jenser72
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:15
So ich habe meine Einstellungen für´s erste erst einmal gefunden. Das einzige was ich noch suche sind einstellungen für den 3D Modus. Wenn da noch jemand ein gutes Setup hat wäre ich sehr dankbar.
delahosh
Inventar
#747 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:57
bowieh
Inventar
#748 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:46

frsa (Beitrag #744) schrieb:

Ja stimmt. Eben dann wenn dem TV interlaced zugespielt

Einmal geht's noch:
Auch wenn progressiv zugespielt wird.
Grammy919
Inventar
#749 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:59
Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, aber die THX modis sind nicht für das normale Fernsehen schauen geeignet !

Der Pixel Orbiter arbeitet hier nicht, kurz gesagt man hat früher oder später Probleme mit sehr starken nachleuchten und einbrennen.
Jenser72
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:10
Wenn der THX Modus nicht zum täglichen Fern schauen geeignet ist, welcher Modus dann? Ich schwanke im Moment auch zwischen THX und Normal.
Danke delahosh das Hilft mir doch schon mal weiter. Zumindest mal ein Anhaltspunkt.
frsa
Inventar
#751 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:31

bowieh (Beitrag #748) schrieb:

frsa (Beitrag #744) schrieb:

Ja stimmt. Eben dann wenn dem TV interlaced zugespielt

Einmal geht's noch:
Auch wenn progressiv zugespielt wird.


Jetzt erklär du mal....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
P50 VT50 Aufnahmeproblem
krosen0604 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
TX P50 VT50 Frage zu DVB-S2
MWicke am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Unterschiede TX-P50 GW20 und TX-P50 V20
SchlumpfVI am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  6 Beiträge
Mit TX-P50 GW10 unzufrieden?
domicela am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  22 Beiträge
Favoritenliste TX P50 S20 E
Ryu1978 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50 GW20 Günstig?
stahlen am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P50 GT30E- LÜFTER
netcash am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  24 Beiträge
Panasonic TX P50 VT30 Festplattenprobleme
matz2121 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
VT50 - 55 oder 65 Zoll bei 3,5 - 4 mtr. Betrachtungsabstand?
--=CityCobra=-- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707