Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Slater
Inventar
#6025 erstellt: 23. Apr 2014, 18:31
Sind LCDs nicht lautlos? Das Surr-Problem ist doch nur ein Problem bei Plasma Bildschirmen.

Wenn ihr wüsstet wie laut die Gebläse meines Highspeed Rechners sind, würdet ihr wohl auf der Stelle taub werden. Aber das bin ich von kleinauf gewohnt und so gehts bei mir ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.

Mein GTW60 surrt nur bei hellen Szenen deutlich, aber es ist im Rahmen des Erträglichen. Gegenüber meinem alten GW20 ist der GTW60 tendenziell eher leise.
HicksandHudson
Inventar
#6026 erstellt: 23. Apr 2014, 18:31
Ich ärger mich echt grad schwarz, weil ich das mit dem "selbstklebend" übersehen habe bei der Bestellung.
Es ist absolut unmöglich, irgendeine Art von Kleber hinten auf die Matte zu befestigen - nix hält!!!
Unfassbar! Selbst doppelseitiges Klebeband sehr großzügig verteilt - keine Chance - das Ding hält nie und nimmer obwohl so leicht

Naja....muss eh erstmal noch Rumprobieren wegen der Optik (@brian: Ja, hab ne Frau und die würde sicher was machen können mit Bezug etc) und auch allgemein heute Abend richtig TV-Schauen bzgl. Geräusch.

Egal was kommt....die "Pömpler" hier werden zwar nur den Kopf schütteln, aber Fakt ist:
Ich komm mir definitv total bescheuert vor mittlerweile, was ich hier für nen Aufwand betreibe für diesen doofen TV!
Es gab echt Momente die letzten Tage, wo ich wirklich schon die Packung fürs Zurückschicken hergerichtet hab, ganz einfach, weil
ich mir dachte: "Das kann nie 100%ig so sein wie du es willst und damit zu zufrieden bist."
Ich vergleich halt immer mit meinem alten V10 und der war eben absolut mackelos und das Bild finde ich nach wie vor nicht so extrem viel schlechter.
zio
Stammgast
#6027 erstellt: 24. Apr 2014, 07:23
ohh mann

wenn ich hier das alles lese habe ich ja echt Glück gehabt.

@riemy
Du kannst einem richtig leid tun. Aber was Du alles machst um diesen tollen TV zu behalten, ist echt klasse, RESPEKT
Mein vorheriger TV (Samsung Plasma) hatte dieses laute bis sehr laute sirren auch, dieses sirren macht einem fast Wahnsinnig. Ich kann voll und ganz mit Dir fühlen was Du gerade durchmachst.

Pass einfach auf dass die Lüftungsschlitze von Deinem TV frei bleiben, sonst werden die Probleme noch grösser.

Habe mal mit dem Smartphone die App "Sound Meter ver. 1.5.8" bei meinem TV ausprobiert, das Ergebniss ist:
Das sirren bewegt sich bei einem Abstand von 1m zum STW60 zwischen 22 und 25dB. Dies gilt bei dunklen und hellen Bildinhalten.
Das mic ist selbstverständlich gegen den TV gerichtet.

zio
BigBubby
Inventar
#6028 erstellt: 24. Apr 2014, 08:54
Es gibt extra klebebänder für schaumstoff. Genau wie sprühkleber. Normales klebeband hat dafür meist die falsche zusammensetzung.
HicksandHudson
Inventar
#6029 erstellt: 24. Apr 2014, 09:01
@zio: Danke für dein Mitleid

@BigBubby: Danke für die Info - das klingt schonmal gut.

Ich konnte die Matte nun einfach hinter den TV hochgestellt "anlehnen" an die Wand. Sie wird durch mein "Kabelwirrwarr" sogar recht gut gehalten
Sie ist zwar sehr leicht, aber zumindest so steif, dass sie nicht durchknickt.
Damit ist sie zwar so niedrig, dass die oberen Lüftungsöffnungen von der Höhe her nicht ganz erreicht werden, aber komischerweise macht das nix aus für die Wirkung. Scheint so, als ob das Ding einfach wirklich sämtliche Geräusche absorbiert, die hinten aus dem Gerät kommen. Da ist also schon bissl Technik in der Matte wie es aussieht.

Gestern Abend beim Fußballschauen und auch so kaum Probleme.
Es ist halt sehr vom Sitzen abhängig.
Sitze ich seitlich am Wohnzimmertisch mit dem Ohr zum TV (weil ich grad was esse am Tisch), dann nehm ich das Sirren trotzdem teils noch bisschen störend wahr.

Definitiv ist es insgesamt deutlich besser als ganz zu Beginn, bevor Techniker und Matte da waren.
Ob es aber insgesamt reicht, dass ich den TV behalte, ist die Frage und ich werd ich dann die nächsten 10 Tage entscheiden (so lange hab ich noch Rückgaberecht).
Bretter oder ähnliches an den TV hinschrauben kommt für mich nicht in Frage. Irgendwo setze ich einfach Grenzen sowohl vom Aufwand, der Optik und auch insgesamt vom Bauchgefühl her, wie weit ich gehe, um den TV zu behalten.
Das sage ich deshalb, weil ich immer noch den Standpunkt habe, dass ich nicht total traurig wäre, wenn das Ding zurückgeht und der V10 bleibt...und das sagt halt schon was aus. Der STW60 ist sicher ein sehr guter TV vom Bild her und vor allem für den Preis, aber man merkt 1. dass er nicht oberste Liga ist (teils ewig langsam von der Bedienung her) und 2. einfach doch auch seine Macken hat im Vergleich zu älteren Modellen.

Das Bild wird zumindest sichtbar besser (fast von Stunden zu Stunde - aktuell gut 60 Stunden drauf).
Das Schwarz macht sich jedenfalls nun deutlicher bemerkbar als noch am Anfang.
Der riesen Schritt in der Bildqualität im Vergleich zu meinem alten und sehr guten V10 lässt aber immer noch auf sich warten.
Wäre das Schwarz vom V10 so gut wie am Anfang (0,04 statt jetzt ca. 0,1), dann würde ich sogar sagen, dass da kaum ein Unterschied ist beim Bild zwischen V10 und STW60 (ich schau ja nie im komplett Dunkeln, daher macht der Schwarzwert wohl nicht ganz so extrem viel aus), aber gut....es sind ja erst 60 Stunden drauf.

Was anderes:
Seit gestern zeigte es mir bei allen Sendern beim Druck auf die Videotext-Taste den neuen Digital-Text. Das ist schon recht lustig und cool - kann man viele Sendungen abrufen, die man nicht gesehen hat, Wetter, Nachrichten usw.
Das kannte ich bisher noch nicht. Nette Sache.


[Beitrag von HicksandHudson am 24. Apr 2014, 09:09 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#6030 erstellt: 24. Apr 2014, 10:25
Hast du Ire 10 und 20 angepasst? Im werkszustand sind sie deutlich zu hell
HicksandHudson
Inventar
#6031 erstellt: 24. Apr 2014, 10:38

BigBubby (Beitrag #6030) schrieb:
Hast du Ire 10 und 20 angepasst? Im werkszustand sind sie deutlich zu hell


Ja - hab ich korrigiert.
Andy_Slater
Inventar
#6032 erstellt: 24. Apr 2014, 13:34
Gibt es Idealwerte für IRE 10 und IRE 20? Ich glaube IRE 10 wird auf -50 korrigiert, was mir ein bisschen viel vorkam. Aber so hat der User RCZ kalibriert, dessen Werte ich für den 50GTW60 übernommen hatte.
darkphan
Inventar
#6033 erstellt: 24. Apr 2014, 13:50
-40 bei IRE10 und -20 bei IRE020 reichen.
Burczinho
Hat sich gelöscht
#6034 erstellt: 24. Apr 2014, 14:19
Hallo Zusammen,
besitze wie in einigen Beiträgen vorher schon geschrieben, einen 55er STW60 und bin vom dem Gerät eigentlich immer noch recht begeistert.
Ein Sirren nehmen meine Frau und ich nur ab und zu wahr, und auch nur dann, wenn das Hintergrundbild wirklich hell ist. Stört uns nicht wirklich, da wir eh über ein 5.1 System hören.
Was mir momentan Sorgen bereitet ist vielmehr das, dass es nun häufiger Nachleuchten gibt. Das Gerät ist bis jetzt insgesamt 660 Std. in Betrieb. Ich nutze seit Beginn die Einstellungen von Jumber2, Panelhelligtkeit niedrig. Anfangs hatte ich fast überhaupt keine Probleme mit Nachleuchten und wenn dann wirklich nur nach stundenlangen zocken mit meiner PS4, doch seit einiger Zeit brauch ich z.B. nur kurz ( keine Minute) RTL Text lesen und schon habe ich ein Nachleuchten des RTL Symbols. Es verschwindet zum Glück nach wenigen Minuten. Schlimmer ist es dagegen wenn ich auf Sky Fussball schaue. Da habe ich nun ständig das Sky Logo und das Spielergebnis nachleuchten. Das nimmt dann allerdings erst nach einigen Stunden fernsehen wieder ab. Woran kann es liegen ? Ist das normal ? Hört das wieder auf ? Frage nur, weil ich das Problem zu Anfang ja nicht hatte. Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Tzwän
Stammgast
#6035 erstellt: 24. Apr 2014, 14:37

Burczinho (Beitrag #6034) schrieb:
Hallo Zusammen,
besitze wie in einigen Beiträgen vorher schon geschrieben, einen 55er STW60 und bin vom dem Gerät eigentlich immer noch recht begeistert.
Ein Sirren nehmen meine Frau und ich nur ab und zu wahr, und auch nur dann, wenn das Hintergrundbild wirklich hell ist. Stört uns nicht wirklich, da wir eh über ein 5.1 System hören.
Was mir momentan Sorgen bereitet ist vielmehr das, dass es nun häufiger Nachleuchten gibt. Das Gerät ist bis jetzt insgesamt 660 Std. in Betrieb. Ich nutze seit Beginn die Einstellungen von Jumber2, Panelhelligtkeit niedrig. Anfangs hatte ich fast überhaupt keine Probleme mit Nachleuchten und wenn dann wirklich nur nach stundenlangen zocken mit meiner PS4, doch seit einiger Zeit brauch ich z.B. nur kurz ( keine Minute) RTL Text lesen und schon habe ich ein Nachleuchten des RTL Symbols. Es verschwindet zum Glück nach wenigen Minuten. Schlimmer ist es dagegen wenn ich auf Sky Fussball schaue. Da habe ich nun ständig das Sky Logo und das Spielergebnis nachleuchten. Das nimmt dann allerdings erst nach einigen Stunden fernsehen wieder ab. Woran kann es liegen ? Ist das normal ? Hört das wieder auf ? Frage nur, weil ich das Problem zu Anfang ja nicht hatte. Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet :prost


Hi! Ja das kommt mir alles sehr bekannt vor... hat bei mir ab ca. Stunde 600 so angefangen und ist leider bei nun fast 1.000h immer noch nicht wirklich besser geworden. Und leider: Ja das ist völlig normal und von Gerät zu Gerät völlig unterschiedlich... anscheinend sind halt unsere zwei sich da ziemlich ähnlich. bei mir ist es ebenfalls noch so, das er ab Einschaltvorgang sehr empfindlich ist... nach ein paar Minuten nicht mehr... und dann wieder nach ein paar Stunden (ab ca. 6h Dauerbetrieb) wieder sehr empfindlich.
Ich habe mich daran gewöhnt, und einen Einbrenner habe ich trotz des deftigen Nachleuchtens noch nicht ausmachen können! Aber wie Du schon bemerkt hast dauert es manchmal ein Weilchen bis das Nachleuchten weg ist. Bei mir waren es auch schon mal mehrere Wochen... das war mal der Punktestand von ResoGun und bei AC4 Black Flag das gesamte HUD. Das hat wirklich wirklich lang gedauert bis das weg war. Aber wie gesagt hat es keinen Einbrenner hinterlassen.
Joachim_drechsler
Inventar
#6036 erstellt: 24. Apr 2014, 14:46
[quote="riemy (Beitrag #5994)"]Zwischenbericht zu meinem "Sirren/Surren-Problem":

Pana-Techniker war heute da. Sehr netter und kompetent-erscheinender, älterer Herr.
Plasma böte zwar das beste Bild, aber eben mittlerweile auch viele Nachteile. Grund sei auch das typische Sparen an jeglichen Teilen usw. - wir haben dann noch bissl über dieses Thema geredet - dass die ganzen Hersteller eben überall einsparen wollen und das kriegt der Kunde halt zu spüren-Panasonic sei aber zumindest vom Service her immer noch sehr kulant.
------------------------------------------------------------
Genau so habe ich mir das vorgestellt, ohne darüber etwas gelesen oder gehört zu haben. Die Geräte der gesamten Hersteller werden wegen drastischer Einsparungen immer ,, schlechter". Auch die Plasma,s von Panasonic. Anders konnte ich mir das günstige Angebot des STW auch nicht vorstellen,ehrlich gesagt. Genau darauf basieren dann auch meine ständigen Nörgeleien. Völlig berechtigt also.
Problem ist: allen anderen traue ich noch viel weniger, somit bleibt der STW stehen.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 24. Apr 2014, 14:57 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6037 erstellt: 24. Apr 2014, 15:14
Schade ist es, dass ich den STW60 ja genau deshalb kaufte, weil Pana mit der Plasma-Produktion aufhört, nach dem Motto: Noch schnell einen kaufen,
bevor es dann keinen mehr gibt und man mit LCD ne Zwangsheirat eingehen muss in den nächsten Jahren.
Und nun trauere ich der Plasma-Technik keine Träne mehr nach, unabhängig davon, ob ich den STW behalte oder nicht.
Krass oder? Grund ist, dass mir einfach voll klar wird, warum der Normal-Bürger keinen Bock auf Senderlogo rauszoomen hat, Surren-Ertragen oder Rollos runterlassen.
Ein LCD ist einfach der "unkompliziertere" TV und das scheint halt wichtiger zu sein als die beste Bildqualität. Und wenn man sich nen Sony W905 ansieht, dann zeigt das auch, dass die andere Technik nicht mehr nur Müll ist wie noch vor 5 Jahren. LCD hat sich stärker verbessert als Plasma in den letzten Jahren - das ist halt so und sollte mancher Plasma-Fan einfach mal einsehen.
Hätte nie gedacht, dass ich mal so denke. Ich würde aktuell fast keinem meiner Bekannten mehr einfach so nen Plasma empfehlen, weil es mir einfach zu blöd wäre, mir vielleicht dann anhören zu dürfen "Hey - das Ding ist ja so laut wie mein Kühlschrank" oder "Hey - sämtliche Logos haben sich eingebrannt".
Klar kommt jetzt bestimmt wieder einer und sagt "Schau doch mal ins LCD-Lager - die haben auch viele Probleme mit Banding, DSE und Co", aber
obwohl ich selbst noch keinen LCD hatte, kann ich trotzdem sagen, dass Probleme wie Surren/Betriebsgeräusche oder Einbrennen in meinen Augen deutlich schwerer wiegen wie Clouding und Co - mit letzterem kann man zumindest leben, mit Ersterem ist es praktisch überhaupt nicht möglich, den TV für das zu nutzen, wozu er da ist. Meine Haltung rührt vielleicht auch bisschen daher, dass bei meinen Eltern eben seit nem Jahr ein Sony KDL55HX755 seinen Dienst verrichtet und das wirklich sehr gut (kein Clouding, kaum Banding, bisschen DSE, welches ich absolut erträglich finde). Und das Bild ist zumindest bei normalem TV meinem STW60 ebenbürdig, einzig bei dunklen Filmen hat der Sony hier bisschen das Nachsehen.

Daher meine Meinung:
Ein Plasma ist super, WENN man das Glück hat, dass er leise ist und WENN man das Glück hat, keine Einbrennprobleme zu haben.
Falls nur eines der beiden Probleme zutrifft, ist das so dermaßen zermürbend, dass auch das tolle Bild keinen Spaß mehr macht.
Würde ich nicht fast ausschließlich abends schauen ohne Lichteinfall und viel mehr normales TV (ich schaue zu 80% Blu Ray Filme auf dem Gerät), dann wäre ich wohl schon längst ins LCD Lager gewechselt.

Der Kauf des STW war jedenfalls eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte (egal ob ich das Ding nun behalte oder nicht). Die Nerven, die mich dieses Gerät die letzten Wochen gekostet hat und noch kostet - das hak ich einfach unter dem Motto "Jetzt weißt wie es aussieht aktuell bei den TVs" ab.
Vielleicht kommt ja noch ne Erfahrung hinzu, sofern ich dann doch noch nen Sony W905 daheimstehen haben sollte.


[Beitrag von HicksandHudson am 24. Apr 2014, 15:29 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#6038 erstellt: 24. Apr 2014, 15:14
Verstärktes Nachleuchten ist nach einer Spannungserhöhung eher normal. Allerdings wird die erste Spannungserhöhung bei etwa 1000 bis 1200 Betriebsstunden erwartet und nicht schon nach 600 Stunden.
darkphan
Inventar
#6039 erstellt: 24. Apr 2014, 15:54
Ich kann euch trösten, dass die VTWler genau dasselbe Problem haben. Ich weiß nicht, inwiefern man bei technologiebedingten Problemen wie dem Nachleuchten von Schlamperei oder Sparzwang bei der Herstellung reden kann, aber fest steht, dass die jüngste Plasma-Generation wohl wieder empfindlicher geworden ist.
Nui
Inventar
#6040 erstellt: 24. Apr 2014, 17:10

riemy (Beitrag #6037) schrieb:
LCD hat sich stärker verbessert als Plasma in den letzten Jahren - das ist halt so und sollte mancher Plasma-Fan einfach mal einsehen.

Was soll sich bei den LCDs denn bitte mehr getan haben?
Ich habe nur mitbekommen, dass der native Schwarzwert der LCDs sich kaum bessert. Die Ausleuchtung/Clouding und sowas von LCDs wurde sogar eher schlechter, weil immer mehr auf schlechte, aber günstige Techniken gesetzt wird.

Ich fand den Kontrast 2009 von Panasonic plasmas enttäuschend und inzwischen erst akzeptabel. Und LCDs sind nativ weit davon entfernt. Ich kann deine Aussage also nicht nachvollziehen und ich bin keineswegs vollends zufrieden mit meinem pana (50VTW60).

Natürlich muss das Gerät deinen subjektiven Kriterien entsprechen und die Thematik "Einbrennen" kann selbstverständlich leidlich sein.
ChrisB_1987
Hat sich gelöscht
#6041 erstellt: 24. Apr 2014, 17:14
Ich hab jetzt die 100 Stunden voll und bisher nicht mal annähernd irgendwas von einem Nachleuchten gesehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden (NOT!)
Ich hab halt sämtliche Einstellungen in der unteren Hälfte und bin damit voll zufrieden. Die Leuchtkraft ist ausreichend und ich seh auch tagsüber noch was

Zum Brummen/Summen: Also entweder ich hab ein absolutes Wundergerät oder ich bin schlichtweg schon taub. Ich hör echt überhaupt nix von irgendwelchen Geräuschen. Maximal noch ein kleines Summen, wenn der Ton aus ist, aber gar nix mehr wenn der Ton an ist (meistens ist der bei mir so auf Stellung 10).

Ich hatte in den letzten zwei Jahren vier (!) LCD/LED Fernseher "probiert" - von Toshiba bis Loewe - nie mehr. Einer schlimmer als der andere (Clouding, DSE, Banding èn masse), da könnte ein Plasma noch so viele (andere) Nachteile haben, aber einen LCD würde ich im Leben nicht mehr wollen.

Zu meinem Helligkeitspumpproblem noch kurz: Gestern und vorgestern bei der Champions League fiel mir überhaupt nix mehr in der Hinsicht auf. Ich laste es jetzt einfach mal den Sky-BuLi-Kameras an und mache einen Haken dahiner
HicksandHudson
Inventar
#6042 erstellt: 24. Apr 2014, 19:01
Ich denke einfach, dass es heute eine riesen Lotterie ist, welchen TV man erwischt und zwar egal ob bei Plasma oder LCD.
Mir ist klar, dass man im Sony W905 Thread genauso über Schmutzränder jammert wie hier über Surren oder Nachleuchten.

Wie man ein Bild empfindet und was einen anspricht ist halt auch so eine Sache.
Wenn der Schwarzwert beim Plasma immer so hochgelobt wird, muss ich dazu aus meiner Sicht sagen:
Für meine Sehgewohnheiten (hauptsächlich abends, aber immer mit LED-Leiste hinter dem TV und auch ner Lampe nebenan im Essbereich)
haut mich das Schwarz selbst vom STW nicht total vom Hocker.
Klar - es ist schon sehr gut und dunkler gehts kaum (ich kann die Cine-Balken kaum vom Rahmen unterscheiden und auch die Durchzeichnung von dunklen Szenen ist klasse), aber dass Schwarzwert nicht alles ist, hab ich spätestens dann gemerkt, als mir hier im Forum mitgeteilt wurde, dass mein alter V10 mittlerweile nur noch nen Schwarzwert von ca. 0,1 hat. Erst dann hab ich auch gemerkt, dass der Sony LED meiner Eltern da sogar besser ist.
Trotzdem empfand oder empfinde ich das Bild des V10 immer noch als sehr gut und in manchen Bereichen sogar besser als das des STW (Stichwort: False Contouring), was eindeutig beweist, dass der Schwarzwert nicht immer Einfluss hat auf das Bild, sondern nur in bestimmten Szenen.

Als ich letztens Eishockey auf dem STW geschaut habe, war ich z.B. eher enttäuscht. Ich kannte das zwar ähnlich vom V10, aber irgendwie hatte ich gehofft, dass sich da bei den Plasmas auch bissl was getan hat, aber nein...das Weiß bei Wintersportarten ist immer noch so blass und leicht gelblich - das schaut auf dem Sony LED meiner Eltern einfach deutlich besser aus. Hier stört einfach dieses "Abregeln" des Plasma bei viel Hell im Bild.
Ganz klar ist für mich mittlerweile, dass die Bewegungsdarstellung von Plasmas mittlerweile auf keinen Fall immer besser ist als die eines LCD (hier z.B. finde ich, dass die LCDs sehr aufgeholt haben).
Warum ich bisher bei Plasmas blieb, hat bei mir eigentlich nur den Grund, dass mir die Bildcharakteristik eines LCDs immer noch nicht so ganz rund vorkommt bei Filmen- es ist alles sehr "hart". Ob es Gewöhnungssache wäre - keine Ahnung.

Ich hab echt viel überlegt, ob ich mir einen 60er Pana-Plasma oder den Sony W905 bestellen soll (sogar ein LG Plasma war mal im Rennen, weil da auch viele Ex-Pana-Plasmas-Besitzer zufrieden sind). Ich will nicht sagen, dass der STW die falsche Entscheidung war. Hätte ich den Sony bestellt, hätte ich vielleicht auch Pech haben können mit Schmutzrändern oder Banding etc. - ich kapier halt nicht ,warum es heute im Jahr 2014 so schwer ist, einfach einen TV zu finden, der rundum passt ohne gröbere Macken (mein PV60 und V10 waren damals halt so). Vielleicht lese ich auch zuviel hier im Forum - keine Ahnung.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will hier keinesfalls Plasma schlecht machen und LCDs in den Himmel loben.
Nur was ich nicht mehr tun werde wie teils früher: Plasma aus rein subjektiver Sicht und ohne Erfahrung im Gegenlager als die bessere Technik anpreisen und überall empfehlen. Man muss da echt objektiv bleiben und offen für beide Technologien (was leider hier im Forum vielen immer noch nicht gelingt).
Andy_Slater
Inventar
#6043 erstellt: 24. Apr 2014, 19:48
Ich finde das Weiss der G16 Plasmabildschirme für Plasma Verhältnisse zum Niederknien. Die Oberklasse ist natürlich etwas dunkler, aber mein GTW60 kann da richtig schön Power geben. Das doofe ist natürlich, wenn ich mir Eishockey anschauen wollen würde oder generell Wintersport, kann das Weiss nur dann richtig klasse aussehen, wenn ich den Kontrast entsprechend weit aufdrehe (mindestens Kontrast 70 bis 80). Da habe ich dann doch etwas Bedenken wegen Nachleuchten und Co. - aber ebenso Bedenken habe ich da wegen des Großflächen Flimmerns, was bei meinem GTW60 stark genug ist, damit es von meinen Augen wahrgenommen wird und bisher war ich eigentlich kein Flimmer-Typ.

Da ich aber nie einen LCD besaß, habe ich den Vergleich nicht so ganz vor Augen. Ich denke natürlich auch, dass LCDs noch weisser darstellen können, aber für mich ist das kaum relevant, da ich erstens kein Wintersport Fan bin und zweitens empfinde ich das Weiss in Filmen schön knackig weiss, denn wenns nicht gerade großflächiges Weiss ist, greift der ABL ja nicht so stark ein. Ich kann mich aber auch bei einer Verfolgungsjagd auf Skiern in einem Bond Film über den Weisswert nicht beklagen.

Was den Schwarzwert betrifft, so ist der für meine Ansprüche schon doch nah an der Perfektion. Nur bei ganz düsteren Szenen vermisst man echtes Schwarz. Dennoch macht das sehr viel aus. Das merke ich in letzter Zeit immer häufiger, wenn man sich entsprechende kontrastreiche Filme mit guten Schwarzwert anschaut, dass der Schwarzwert des TVs den Film von der Bildqualität her nochmal deutlich aufwertet. Wenn ich jetzt den gleichen Referenzfilm direkt daneben auf meinem alten GW20 laufen lassen würde, so würde man sofort merken, dass das von der Bildqualität her doch nochmal ne andere Liga ist auf dem GTW60. Das Bild wirkt auf dem GTW60 einfach grandioser, epischer, der Schwarzwert macht das Bild einfach noch mehr zu einem Hingucker. Star Wars ist auch ein gutes Beispiel - die Weltallszenen von Episode III waren auf dem GTW60 eine Wucht und auf dem GW20 zwar auch schon nett anzusehen, aber dieses unglaubliche Schwarz auf dem GTW60 hat mich regelrecht umgehauen.


Nui (Beitrag #6040) schrieb:

Ich fand den Kontrast 2009 von Panasonic plasmas enttäuschend und inzwischen erst akzeptabel. Und LCDs sind nativ weit davon entfernt. Ich kann deine Aussage also nicht nachvollziehen und ich bin keineswegs vollends zufrieden mit meinem pana (50VTW60).


Warum kaufst du dir keinen 65VTW60? Die sind ja aufgrund ihrer Größe nochmal deutlich näher dran am echten Schwarz und die scheinen zudem deutlich weniger Macken zu haben als die kleineren Geräte.


darkphan (Beitrag #6039) schrieb:
Ich kann euch trösten, dass die VTWler genau dasselbe Problem haben. Ich weiß nicht, inwiefern man bei technologiebedingten Problemen wie dem Nachleuchten von Schlamperei oder Sparzwang bei der Herstellung reden kann, aber fest steht, dass die jüngste Plasma-Generation wohl wieder empfindlicher geworden ist.


Ich sehe das irgendwie anders. Gegenüber meinem GW20 ist mein GTW60 ja mal total unempfindlich gegenüber Nachleuchten und Einbrennen. Die 50er Serie soll ja auch ziemlich heftig gewesen sein, aber die letzte G16 Panelgeneration doch eigentlich deutlich weniger. Vielleicht ist die Serienstreuung heftiger geworden. Wie gesagt, bisher ist mein GTW60 noch sehr vorbildlich punkto Phosphorstabilität, wie ich es jetzt mal nenne. Aber man soll den Tag natürlich nicht vor dem Abend loben. Ich muss jedoch auch anmerken, dass ich doch eher wenig Senderlogo-TV schaue, weil ich mir den Fernseher schwerpunkttechnisch für Filme gekauft habe, da ich ein Filmfreak bin. Ich schaue natürlich dennoch auch mal im Free TV Filme, bin aber da doch bisher mit statischen Bildinhalten deutlich vorsichtiger vorgegangen als damals bei meinem GW20.

Ansonsten dürfen wir auch nicht außer Acht lassen, dass die Einbrenngefahr zumindest im Zeitfenster unmittelbar nach der Spannungserhöhung deutlich höher ist. Da muss man auf alles gefasst sein.
*goldi123*
Ist häufiger hier
#6044 erstellt: 24. Apr 2014, 20:27
Schaut Ihr die cinemascope Filme auch ab un zu mit zoom?
Wenn ja welcher?
Andy_Slater
Inventar
#6045 erstellt: 24. Apr 2014, 20:35

*goldi123* (Beitrag #6044) schrieb:
Schaut Ihr die cinemascope Filme auch ab un zu mit zoom?
Wenn ja welcher?


Nö, eine ungleichmäßige Abnutzung der Plasma Zellen durch Cinemascope Filme findet zwar statt, aber um diese Unterschiede in der Leuchtdichte später mal wahrnehmen zu können, müsste man schon extrem viele Scope Filme schauen und nur selten bildschirmfüllendes Material. Weil ich aber eher ein Mix aus allem sehe und damit auch immer wieder bildschirmfüllende Inhalte, schaue ich die Cinemascope Filme auch alle ausnahmslos im korrekten Bildformat, ganz ohne Zoom und weder früher bei meinem alten GW20 noch heute bei meinem GTW60 kann ich Unterschiede in der Leuchtdichte wahrnehmen. Ein Problem wird das erst, wenn man fast nur noch Scope Filme schaut. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
*goldi123*
Ist häufiger hier
#6046 erstellt: 24. Apr 2014, 20:47
Ok, stimmt aber wie handhaben es die wo fast nur filme schauen.
Tv schau ich selten, jetzt zb lieg ich im bett und nebenher läuft tv am we jedoch
Zieh ich mir immer filme rein aufn stw im wohnzimmer
*goldi123*
Ist häufiger hier
#6047 erstellt: 24. Apr 2014, 20:51
Schade das nicht alle filme im 16:9 vollbild sind, da wirkts halt echt gut zb pacific rim, avatar ...ne echte bildgewalt
Andy_Slater
Inventar
#6048 erstellt: 24. Apr 2014, 21:03
Wenn die Leute ausschließlich Scope Filme schauen und z.B. nur einmal im Jahr bildschirmfüllende Inhalte, kanns denen eigentlich auch egal sein, wenn eine ungleichmäßige Abnutzung stattfindet. Da könnte man doch für den seltenen Fall eines bildschirmfüllenden Films lieber die ungleichmäßige Abnutzung in Kauf nehmen statt das man da in regelmäßigen Abständen die Scope-Balken rauszoomt, was ja nun mal die Auflösung verringert und das Bild spürbar beschneidet.

Ich bevorzuge natürlich auch das 16:9 Format (1,78:1), aber 21:9 scheint wohl fürs Kino besser zu funktionieren und für die großen Blockbuster ist es damit besser geeignet. Von manchen Scope Filmen existiert aber auch eine Version, wo die Maskierung entfernt wurde und der fehlende Bildschirmanteil für die DVD und Blu-ray Auswertung wieder freigegeben wurde. Wenn ein Regisseur aber im Scope Format dreht, ist der Film auch so ausgerichtet, was im Extremfall bedeutet das man später im Scope-Bereich Dinge sehen könnte, die da nicht hingehören.
*goldi123*
Ist häufiger hier
#6049 erstellt: 24. Apr 2014, 21:16
Stimmt ja auch wieder, hehe.
Bin eben ein Neuling im Plasmabereich.
Nui
Inventar
#6050 erstellt: 24. Apr 2014, 22:21

Andy_Slater (Beitrag #6043) schrieb:
Das doofe ist natürlich, wenn ich mir Eishockey anschauen wollen würde oder generell Wintersport, kann das Weiss nur dann richtig klasse aussehen, wenn ich den Kontrast entsprechend weit aufdrehe (mindestens Kontrast 70 bis 80).

Das fänd ich eher komisch. Je heller eine Szene desto früher wird der Kontrast nach oben hin sinnlos. Bei Vollbild Weiß zB ist beim meinem VTW bei Kontrast 35 Schluss, also 35 und 100 sehen quasi identisch aus. Wenn Eishockey wirklich so hell ist, dann sollte ein weiteres erhöhen des Kontrasts nicht mehr helfen.


Andy_Slater (Beitrag #6043) schrieb:
Warum kaufst du dir keinen 65VTW60? Die sind ja aufgrund ihrer Größe nochmal deutlich näher dran am echten Schwarz und die scheinen zudem deutlich weniger Macken zu haben als die kleineren Geräte.

Weil ich dafür meinen VTW erst mal loswerden müsste, mehr Geld zahlen und noch dunkleres Weiß hinnehmen müsste. Aktuell gehe ich dem ABL ja quasi vollständig aus dem Weg in dem ich einen sehr niedrigen Kontrast fahre.
Andy_Slater
Inventar
#6051 erstellt: 25. Apr 2014, 00:19
Okay, so weit habe ich mit dem Eishockey nicht gedacht. Ich habe auf dem GTW60 sowieso noch nie Eishockey geschaut und dementsprechend auch noch nicht herumexperimentiert.

Wie war das noch mit dem PWM Noise Test? Wird das PWM Noise nicht auch beim Pausieren eines Films mit "eingefroren"? So war es zumindest bei mir, als ich das leicht grüne Grieseln (was typisch wie PWM Noise aussieht) bei Star Wars sah. Das waren die untersten IRE Stufen beim Abspann, wo im Hintergrund der Sternen-Weltall zu sehen war. Du meintest glaube ich, dass es sich nur um Filmkorn handeln kann, wenn das durch Pausieren des Films stehen bleibt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass PWM Noise auch eingefroren wird - was ja auch der Fall war, wenn das, was ich sah PWM Noise war.

Das irritierte mich eben. Irgendwie war die Bildqualität von Episode VI stellenweise sehr dürftig - abgesehen von etlichen Unschärfen im Film, wo ich schon fast dachte der Plasma geht in Frührente. Aber das ist ja bekannt, dass George Lucas auf ein altes DVD Bildmaster zurückgreifen ließ, als er ebenso die klassische Star Wars Saga auf Blu-ray veröffentlichte. Die Bildqualität der klassischen Trilogie scheint von Episode IV, über Episode V bis Episode VI immer dürftiger zu werden.

Ich hatte mal IRE 10 und 20 ein bisschen korrigiert, denn IRE10 stand auf -50. Das habe ich mal auf -40 gestellt und IRE20 von -45 auf -35. Oder war das vorher besser? Diese Szene hier kam mir vom Schwarzwert und Kontrast nicht so gut vor, wie auf dem Screenshot hier - oder liegt es an meinem Samsung LCD Monitor, denn wenn ich von oben herab schaue, wird das Bild auch weniger kontrastreich, als wenn ich von unten nach oben schaue (typisch TN Panel).

Wie ist das hier von der Quali einzustufen, weil ich überlege, ob ich IRE10 nicht wieder auf -50 stellen sollte: http://www.blu-ray.c...id=14903&position=15

Vielleicht waren es auch andere Szenen auf dem Todesstern, die teilweise sehr dürftig aussahen. Ich frage mich nur, ob das an meinen IRE Korrekturen lag oder am Film.
Nui
Inventar
#6052 erstellt: 25. Apr 2014, 01:26

Andy_Slater (Beitrag #6051) schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass PWM Noise auch eingefroren wird

Nein. Das rauscht munter weiter.
norbert.s
Inventar
#6053 erstellt: 25. Apr 2014, 05:36
PWM Noise lässt sich nicht einfrieren per Pause-Taste.
Wenn doch, wäre das Bild weg. ;-)
Es entsteht durch die Art wie ein Plasma das Bild erzeugt.

Andy_Slater (Beitrag #6051) schrieb:
Das waren die untersten IRE Stufen beim Abspann, wo im Hintergrund der Sternen-Weltall zu sehen war.

Ich vermute, dass Du in diesem Fall PWM Noise mit Dithering verwechselst. Die vom Dithering benutzten Subpixel bleiben stehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2014, 07:03 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#6054 erstellt: 25. Apr 2014, 08:22
Dann wird es wohl Dithering gewesen sein. Das fällt dann aber auch bei knapp drei Metern Abstand zu 50 Zoll in meinen Wahrnehmungsbereich, wenn auch nur extrem schwach.
ahjott
Ist häufiger hier
#6055 erstellt: 25. Apr 2014, 10:16
Hallo,

ich hab da noch eine Frage zum 65stw60. Durch eine Unterhaltung in einem anderen Thread frage ich mich, weshalb der stw im vergleich zum 65vtw60 keinen Lüfter benötigt. Laut den Aussagen hier im Forum ist das Panel wohl aus der selben Produktion.

Hat man hier einfach an den paar Lüftern gespart und nimmt mögliche Schäden durch Überhitzung in kauf?

Gruß

AHJOTT


[Beitrag von ahjott am 25. Apr 2014, 10:17 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#6056 erstellt: 25. Apr 2014, 10:55
1.Die Panels sind nicht gleich und aus der gleichen Produktion.
2.Durch die fehlende Kontrast Filter Scheibe kann der STW,GTW
Besser die anfallende Hitze Entwicklung über das Panel abgeben weshalb
Er auch keine Lüfter benötigt.
Hat also nichts mit falschem Sparen zu tun.
MFG olewed
Nui
Inventar
#6057 erstellt: 25. Apr 2014, 11:17

Andy_Slater (Beitrag #6054) schrieb:
Dann wird es wohl Dithering gewesen sein. Das fällt dann aber auch bei knapp drei Metern Abstand zu 50 Zoll in meinen Wahrnehmungsbereich, wenn auch nur extrem schwach.

Das würde mich eigentlich wundern, weil dithering bei 8 bit kaum bemerkbar sein dürfte, schon garnicht bei dem Abstand. Vielleicht hast du die schärfe zu weit raufgedreht


norbert.s (Beitrag #6053) schrieb:
PWM Noise lässt sich nicht einfrieren per Pause-Taste.
Wenn doch, wäre das Bild weg. ;-)
Es entsteht durch die Art wie ein Plasma das Bild erzeugt.

Theoretisch könnte der plasma auch ein statisches Muster zur anzeige verwenden. Aber ob das besser wäre...
astw
Ist häufiger hier
#6058 erstellt: 25. Apr 2014, 11:36
"Probleme wie Surren/Betriebsgeräusche oder Einbrennen in meinen Augen deutlich schwerer wiegen wie Clouding und Co". Ich stimme völlig zu. Hier sollte m. E. nach der Hersteller schnell handeln und Plasma-Geräte, die noch nicht verkauft worden sind nachbessern. Erst nach der Reparatur (d.h. ohne Surren) sollten die Geräte verkauft werden.


[Beitrag von astw am 25. Apr 2014, 11:37 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#6059 erstellt: 25. Apr 2014, 11:38
Der vtw hat einfach ne glasscheibe an der Front die isoliert. Deshalb muss hinten mehr gelüftet werden.
Andy_Slater
Inventar
#6060 erstellt: 25. Apr 2014, 11:43
Ich kann das Dithering ja auch nur erahnen. Aber ich sehe es extrem schwach. Ich habe euch ja gesagt, dass man mit guten Augen aus drei Metern Entfernung sehr wohl noch viel erkennen kann. Oder hab ich falsch gemessen und sitze in Wirklichkeit doch näher dran an meiner Kiste als ich zunächst dachte? Ganz drei Meter sind es auch glaube ich nicht. Mit der Schärfe habe ich das nicht getestet. Besteht zwischen der Schärfe und dem Dithering wirklich ein Zusammenhang?
norbert.s
Inventar
#6061 erstellt: 25. Apr 2014, 14:03

Nui (Beitrag #6057) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #6054) schrieb:
Dann wird es wohl Dithering gewesen sein. Das fällt dann aber auch bei knapp drei Metern Abstand zu 50 Zoll in meinen Wahrnehmungsbereich, wenn auch nur extrem schwach.

Das würde mich eigentlich wundern, weil dithering bei 8 bit kaum bemerkbar sein dürfte, schon garnicht bei dem Abstand.

Sorry, aber Dithering ist bei den untersten drei Graustufen kaum zu übersehen, wenn das Auge und der Abstand passen.
Darauf bezogen also plausibel:

Andy_Slater (Beitrag #6051) schrieb:
Das waren die untersten IRE Stufen beim Abspann, wo im Hintergrund der Sternen-Weltall zu sehen war.

MPEG Blockrauschen könnte es natürlich auch sein, je nach dem wie hochwertig die Quelle ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2014, 14:06 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6062 erstellt: 25. Apr 2014, 17:23

Andy_Slater (Beitrag #6060) schrieb:
Ich kann das Dithering ja auch nur erahnen. Aber ich sehe es extrem schwach. Ich habe euch ja gesagt, dass man mit guten Augen aus drei Metern Entfernung sehr wohl noch viel erkennen kann. Oder hab ich falsch gemessen und sitze in Wirklichkeit doch näher dran an meiner Kiste als ich zunächst dachte? Ganz drei Meter sind es auch glaube ich nicht. Mit der Schärfe habe ich das nicht getestet. Besteht zwischen der Schärfe und dem Dithering wirklich ein Zusammenhang? :?

Für mich steht aktuell die Frage, ob du da wirklich pwm noise siehst und nicht viel gröberes Rauschen in der Quelle. Die Schärfe sollte sich nicht direkt auf das dithering auswirken.


norbert.s (Beitrag #6061) schrieb:

Nui (Beitrag #6057) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #6054) schrieb:
Dann wird es wohl Dithering gewesen sein. Das fällt dann aber auch bei knapp drei Metern Abstand zu 50 Zoll in meinen Wahrnehmungsbereich, wenn auch nur extrem schwach.

Das würde mich eigentlich wundern, weil dithering bei 8 bit kaum bemerkbar sein dürfte, schon garnicht bei dem Abstand.

Sorry, aber Dithering ist bei den untersten drei Graustufen kaum zu übersehen, wenn das Auge und der Abstand passen.
Darauf bezogen also plausibel:

Ich hatte bei dithering sofort an die Quelle gedacht. Deshalb meinte ich auch 8 bit dithering und dithering auf 256 verschiedenen Werte sollte wirklich ziemlich unsichtbar. Der plasma arbeitet mit einer viel gröberen Auflösung. Und klar sehe ich ein, dass nahe Schwarz offensichtlich rauscht
Andy_Slater
Inventar
#6063 erstellt: 25. Apr 2014, 17:39
Es war definitiv Dithering. Wenn ich nah rangehe, sehe ich doch diese typischen feinen grünen Punkte. Es waren auch nicht viele. Bei drei Metern Abstand konnte ich sie immerhin noch ganz schwach wahrnehmen bzw. erahnen. Das Auge springt drauf an. Das war wirklich kein typisches Rauschen des Films, was ich natürlich auch sehen kann. Gerade bei der klassischen Star Wars Trilogie sehe ich natürlich auch dieses feine teils unregelmäßige Bildrauschen. Das verwendete Bildmaster ist einfach für HD untauglich gewesen. Also glaub mir mal lieber Nui, ich sehe noch ne Menge bei meinem Sitzabstand.
Nui
Inventar
#6064 erstellt: 25. Apr 2014, 18:50

Andy_Slater (Beitrag #6063) schrieb:
Also glaub mir mal lieber Nui, ich sehe noch ne Menge bei meinem Sitzabstand. :Y

Bei 3 Metern siehst du auf 50" (?)? Das werde ich heute Abend/Nacht noch mal testen.

Hattest du nicht gesagt, dass die bei Pausieren stehen blieben?
GorillaBD
Inventar
#6065 erstellt: 25. Apr 2014, 18:54
Also ich habe mit meinem 65STW60 wohl scheinbar richtig Glück.

Der hängt nur seit gesten an der Wand mit etwa 5° Neigung nach unten, das Gehäuse wird also anders belastet als auf dem Standfuss - und es ist kein Sirren zu vernehmen, obwohl sich die Gehäusespannung eher ungünstig verändert hat und das Gerät nun auch nur noch 5-6cm von der Wand absteht.

Nach nun ca. 1200h auf dem Zähler ist das Bild immer noch richtig gut und in Sachen Nachleuchten hat sich ebenfalls nichts verändert (erste Spannungserhöhung sollte also mittlerweile stattgefunden haben), obwohl meine Freundin, die seit etlichen Wochen krank ist und meist nur liegen kann, die TV-Programme und den Betriebsstundenzähler weit überdurchschnittlich beansprucht hat.

In Sachen Serienstreuung habe ich wohl diesmal einen echten "Ausreisser nach oben" erwischt.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 25. Apr 2014, 18:55 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#6066 erstellt: 25. Apr 2014, 19:33

GorillaBD (Beitrag #6065) schrieb:

...Der hängt nur seit gesten an der Wand mit etwa 5° Neigung nach unten, das Gehäuse wird also anders belastet als auf dem Standfuss - und es ist kein Sirren zu vernehmen, obwohl sich die Gehäusespannung eher ungünstig verändert hat und das Gerät nun auch nur noch 5-6cm von der Wand absteht....



Die Neigung des Gerätes dürfte tatsächlich eine Lösung sein. Da ja schon festgestellt wurde, dass das Sirren durch Reflektion von der Wand zum Betrachter kommt, erreicht es bei senkrechtem TV, den Nutzer direkt. Bei geneigtem TV dürfte Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel gelten und das Sirren mehr nach oben, also am Nutzer vorbei, geleitet werden.


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Apr 2014, 19:35 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#6067 erstellt: 25. Apr 2014, 20:59

Nui (Beitrag #6064) schrieb:

Bei 3 Metern siehst du auf 50" (?)? Das werde ich heute Abend/Nacht noch mal testen.

Hattest du nicht gesagt, dass die bei Pausieren stehen blieben?


Ja, ich sprach doch auch von Dithering, was laut Norbert auch eingefroren wird, wenn der Film pausiert wird. Nur das PWM Noise wird angeblich nicht eingefroren. Das scheine ich dann aus der Entfernung noch nicht gesehen zu haben und das will ich auch nicht sehen. Aber Filmkorn, Blockrauschen, sonstiges Rauschen und eben auch extrem minimal noch bei Konzentration Dithering, kann ich aus drei Metern Abstand zu 50 Zoll noch erkennen. Drei Meter klingen zwar viel, aber irgendwie - wenn ich an Röhrenzeiten zurückdenke - ist das bei solch einem 50 Zoll Gerät durchaus schon verhältnismäßig nah. Ich sehe auch ebenfalls sehr schwach das Grieseln in den Cinemascope-Balken, wenn ich die Helligkeit hochdrehe. Beim alten 42GW20 war das nicht möglich, aber bei 50 Zoll auf drei Metern erfassen meine Augen diese Bildinformation. Bei 2 Metern sehe ich es dann sehr deutlich.


[Beitrag von Andy_Slater am 25. Apr 2014, 21:00 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6068 erstellt: 25. Apr 2014, 21:04
Ich hab grad die 70 Stunden-Marke beim STW überschritten.
Entweder bilde ich mir das ein oder der TV hat bildtechnisch soeben nochmal nen sichtbaren Sprung nach vorne gemacht.
Das Bild grad bei Lets Dance ist wirklich bombastisch gut. Das war vor einigen Tagen noch nicht so extrem perfekt.
Schaut halt einfach guad aus
Ich beobachte weiter....zwei Wochen hab ich ja noch bis die Rückgabemöglichkeit endet.
norbert.s
Inventar
#6069 erstellt: 25. Apr 2014, 21:09

Andy_Slater (Beitrag #6067) schrieb:
Ja, ich sprach doch auch von Dithering, was laut Norbert auch eingefroren wird, wenn der Film pausiert wird.

Nachmal stehe ich auf dem Schlauch.
Natürlich ist das "Temporal Dithering" vom Panasonic weiter zu sehen, wenn man auf Pause drückt.
Sorry für meine Falschaussage.

Richtig habe ich es schon 2008 beschrieben:
http://www.hifi-foru...454&postID=8984#8984

Servus
norbert.s
Inventar
#6070 erstellt: 25. Apr 2014, 21:12

riemy (Beitrag #6068) schrieb:
Entweder bilde ich mir das ein oder der TV hat bildtechnisch soeben nochmal nen sichtbaren Sprung nach vorne gemacht.

Ist doch nicht Dein erster Plasma.
Du hast doch einen V10?

Vor 300 Stunden mache ich mir gar keine Gedanken über die Bildqualität.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#6071 erstellt: 25. Apr 2014, 21:33

norbert.s (Beitrag #6069) schrieb:

Natürlich ist das "Temporal Dithering" vom Panasonic weiter zu sehen, wenn man auf Pause drückt.
Sorry für meine Falschaussage.

Richtig habe ich es schon 2008 beschrieben:
http://www.hifi-foru...454&postID=8984#8984

Servus


Weiter zu sehen heißt in ständiger Bewegung? Das ist aber dann etwas kurios, denn das, was ich da sah, das sah schon irgendwie genau so aus wie Dithering normalerweise aussieht oder PWM Noise. Aber wenn es das nicht ist, müsste man auf einem LCD Bildschirm ja auch dementsprechend was sehen können, was so aussieht wie das, was ich da auf dem Bildschirm identifiziert habe.

Star Wars Episode VI hatte aber sowieso einige Bildmacken. Wer weiß, wozu sich der Plasma genötigt sah, um alles darzustellen, was eigentlich nicht da sein sollte, wenn man sich um eine Neuabtastung des originalen Negativs bemüht hätte.
Nui
Inventar
#6072 erstellt: 25. Apr 2014, 21:56

Andy_Slater (Beitrag #6071) schrieb:
Weiter zu sehen heißt in ständiger Bewegung? :?

Ja. Kannst ja mal Pause drücken und sehr dicht ran gehen. Dann siehst du, dass der in den allermeißten Farben rauscht.

Also in den untersten Graustufen ich mit PH Mittel bei 3m das PWM noise nicht wirklich. Weil weiß dass es rauscht, habe ich zwar das Gefühl, dass die stufen etwas durchlöchert wirkten, aber das wars auch. Kann nur nicht ausschließen, dass du bessere Augen hast als ich
HicksandHudson
Inventar
#6073 erstellt: 25. Apr 2014, 22:20

norbert.s (Beitrag #6070) schrieb:

riemy (Beitrag #6068) schrieb:
Entweder bilde ich mir das ein oder der TV hat bildtechnisch soeben nochmal nen sichtbaren Sprung nach vorne gemacht.

Ist doch nicht Dein erster Plasma.
Du hast doch einen V10?

Vor 300 Stunden mache ich mir gar keine Gedanken über die Bildqualität.

Servus


Naja...irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies bei den neueren Modellen nicht mehr so krass ist, dass sich die Bildqualität erst nach und nach richtig entfaltet, aber egal....ich seh es ja anscheinend grad selbst.
Das Bild jetzt mit 70 Stunden ist schon sichbar besser als noch letzte Woche - das sieht sogar meine Frau
Wenn sich das noch weiter steigert, dann
MarcWessels
Inventar
#6074 erstellt: 26. Apr 2014, 02:14

riemy (Beitrag #6037) schrieb:
LCD hat sich stärker verbessert als Plasma in den letzten Jahren - das ist halt so und sollte mancher Plasma-Fan einfach mal einsehen.

Ähh, nein. LCDs haben sich immer weiter zurückentwickelt, seit der "immer flacher"-Wahn und der Edge-LED-Blödsinn losging.
norbert.s
Inventar
#6075 erstellt: 26. Apr 2014, 06:57

MarcWessels (Beitrag #6074) schrieb:

riemy (Beitrag #6037) schrieb:
LCD hat sich stärker verbessert als Plasma in den letzten Jahren - das ist halt so und sollte mancher Plasma-Fan einfach mal einsehen.

Ähh, nein. LCDs haben sich immer weiter zurückentwickelt, seit der "immer flacher"-Wahn und der Edge-LED-Blödsinn losging.

Man könnte sagen, dass die LCDs sich in den letzten zwei Jahren keinen Schritt mehr vorwärts bewegt haben. Außer vielleicht im fallenden Preis. Davor war die Entwicklung nahezu explosiv.

Schaue ich meinen aktuellen 65VTW60 so an, dann kommt mir beim Gedanken an ein LCD nur das kalte Grausen in den Sinn.
Ich schau mir etwa einmal im Jahr die aktuellen LCD-Top-Modelle (oder zumindest eines davon) genauer an. Gut - nur im Fachgeschäft im abgedunkelten Raum - also unfair gegenüber den LCDs. ;-)

Leider ist die Qualität bei Plasmas auch nicht selbstverständlich und man hat mit einer deutlichen Streuung zu kämpfen. Diese macht den Kauf zu einem Glücksspiel. Es scheint aber so zu sein, dass die Geräte mit 65 Zoll deutlich weniger darunter leiden als die mit 50 Zoll.
Vergleiche ich meinen alten 50VTW60 mit dem 65VTW60, dann ist es kaum zu glauben, dass es das gleiche Modell - nur größer - sein soll. Zumindest für Menschen mit hohen Ansprüchen liegt eine halbe Welt dazwischen (eine bereits um die Diagonale bereinigte Aussage!).

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338