Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 Letzte |nächste|

DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Slater
Inventar
#3582 erstellt: 24. Feb 2016, 15:42
So Leute, jetzt müsst ihr mir hier mal alle die Daumen drücken. Die Glotze ist nun beim VTH in der Werkstatt in Düsseldorf. Nur den Standfuß haben sie mir da gelassen.

Der Techniker war noch ziemlich jung. Er meinte, dass die den Fehler schon finden würden. Zitat - "das ist meistens das Mainboard". Der klang ziemlich zuversichtlich. Alles kein Problem, meinte er, zumal die in der Werkstett professionelle Messgeräte für sowas haben. ^^ Bevor er den Fernseher eingetütet hat, ging er noch kurz ins Service Menü und notierte sich ein paar Sachen wie z.B. die Anzahl der Betriebsstunden sowie die Anzahl an Einschaltmomenten. Dann hat er den Fernseher auf äußerliche Merkmale hin geprüft, z.B. ob Kratzer vorhanden sind. Er hat also den aktuellen Zustand / Status des Geräts erfasst. Der Fernseher ist natürlich - so wie bei mir üblich - im tadellosen Zustand.

Mit dem Akku Bohrer hat er dann den Bildschirm vom Standfuß gelöst und ihn dann gemeinsam mit mir in einen gepolsterten Karton reingestellt. Vorher wurde noch der Rahmen mit Schutzfolie abgeklebt. Das wurde schon alles sehr gewissenhaft gemacht. Beim Ausschalten des Fernsehers vorher hielt es ihm aber nicht so genau. Da hat er einfach schnell hinten den Stecker wieder rausgezogen. Man hat schon gemerkt, dass er das nicht zum ersten mal alles macht. Der hat wirklich an alles gedacht, auch was ich schon wieder vergessen hatte, nämlich die HDplus Karte mit Modul rauszuziehen.

Außerdem hat er sich natürlich den Bildfehler auf meinem Tablet genau angeschaut und mit seinem Smartphone abfotografiert. Auf einem Zettel wurde alles notiert, u.a. auch das der Bildfehler sowohl intern als auch extern auftritt. Ich musste dann noch ein Autogramm geben und habe jetzt den Durchdruck auf dem Tisch liegen als Kopie. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schon ganz gut war, dass ich dieses Beweisvideo vorliegen hatte.

Als Ersatzgerät wurde mir ein 32 Zoll kleiner Panasonic LCD TV hingestellt und zwar ein GW10. Damals gab es unter der gleichen Modellbezeichnung ja auch einen Plasma, aber das ist nun definitiv ein LCD. Vermutlich werde ich auf dem Gerät höchstens mal "Wer wird Millionär" schauen, aber sonst kann die Glotze ruhig ausgeschaltet bleiben. Der hat sogar noch CCFL als Hintergrundbeleuchtung, wie ich aufgrund der Dicke des Gerätes annehme.

Man sagte mir die Reparatur würde etwa 8-14 Tage dauern. Sobald sie fertig sind, melden sie sich bei mir und bringen die Glotze wieder vorbei. Ich half natürlich mit beim Anpacken. So konnte ich auch Zeuge sein, wie der Karton mit Bildschirm stehend im Lieferwagen platziert und festgebunden wurde, so das da nix umfallen kann.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3583 erstellt: 24. Feb 2016, 17:33

Andy_Slater (Beitrag #3582) schrieb:
So Leute, jetzt müsst ihr mir hier mal alle die Daumen drücken.


Sind gedrückt.
Evil_Dobermann
Ist häufiger hier
#3584 erstellt: 25. Feb 2016, 11:04
Sagt mal, kann man diese Dinger (wie heißen die?) nachkaufen oder vom Panasonic Service zuschicken lassen?




Ich habe meinen GT60 an der Wand, aber muss ihn jetzt abnehmen und habe nur noch 2 von den Dingern um die Wandhalterungslöcher wieder zu schließen. Die nette Dame vom Panasonic Service hat nicht kapiert was ich meinte.
Soulite
Stammgast
#3585 erstellt: 27. Feb 2016, 16:16

Andy_Slater (Beitrag #3582) schrieb:
So Leute, jetzt müsst ihr mir hier mal alle die Daumen drücken. Die Glotze ist nun beim VTH in der Werkstatt in Düsseldorf. Nur den Standfuß haben sie mir da gelassen.

Der Techniker war noch ziemlich jung. Er meinte, dass die den Fehler schon finden(...)


*drück*

Danke für den Bericht... werde mich morgen mal an den Pana-Support wenden, auch wenn ich kein Video vom Green-Flash habe. Vielleicht verweise ich einfach aufs Hifi-Forum.

Mein Fernseher hat eine kleine Geschichte hinter sich: Gekauft wurde "er" als 65er VT 50 E im April 2013.
Ende Juli 2013 wurde er wegen Einbrennern vom SC Düsseldorf gegen den heutigen VTW 60 getauscht.
Also ähnlich wie seinerzeit bei meinem PV60 gg PX80.

Rechnung und Auftragsbestätigungen des Service-Centers habe ich vorliegen. Damit sollte das doch theoretisch "kein Problem" sein, oder? Ein extra Garantie-Zertifikat oder sowas habe ich nicht.
Andy_Slater
Inventar
#3586 erstellt: 27. Feb 2016, 19:03
Hast du etwa auch diese ominöse aufblitzende Grünfläche auf deinem Gerät gehabt? Also bei mir wollte der Techniker noch mal das XXL Garantie Zertifikat mit Nummer sehen. Sonst hast du ja leider nur 2 Jahre Garantie... Dann könnte es teuer werden.
Soulite
Stammgast
#3587 erstellt: 28. Feb 2016, 10:09
Öh echt dachte irgendwie die hätten automatisch 4 Jahre Garantie... aber da lag ich wohl falsch. auf der Rechnung steht sowas wie "Media Markt Plus Garantie nicht gewünscht", aber das meinst Du wohl nicht.
Naja im Zweifelsfall muss ich halt blechen.

Jo, ich habe auch die grüne Farbfläche, die manchmal aufblitzt, siehe eine Seite vorher, ich meine sogar, die ist immer etwa an der gleichen Stelle, ein rechteckiger Bereich in der unteren Hälfte des Screens einmal quer rüber.
Ich dachte ja, Pixer Orbiter ausschalten wäre die Lösung, aber war es leider auch bei mir doch nicht... nun sind die Flashes ab und zu wieder da.
Andy_Slater
Inventar
#3588 erstellt: 28. Feb 2016, 19:12
Um Missverständnissen vorzubeugen - von diesem Bildfehler hier spreche ich:

https://www.youtube.com/watch?v=3WDpPAZyRVk

Manchmal ist die Grünfläche auch kleiner. Das variiert. Auch schon gesichtet habe ich einen solchen grünen Querbalken hier (das Video ist von jemand anderem): https://www.youtube.com/watch?v=npw0uw7gzDs

Zuletzt war es aber meistens eine solche Grünfläche bei mir gewesen, so wie in meinem eigenen Video zu sehen ist. Anfangs war es kurioserweise öfter ein grüner Querbalken, so wie beim zweiten Video.

Aber gut zu wissen, dass scheinbar ja doch mehr als eine handvoll User dieses Problem haben. Vielleicht ist Panasonic das daher bekannt. Es könnte ja noch mehr Leute mit diesem Bildfehler geben, die sich aber nie im Internet zu Wort melden, sondern direkt den Service kontaktieren. Vielleicht wissen die also bei Panasonic schon bescheid und können sofort sagen, was ausgetauscht werden muss. Meistens seien solche Bildfehler laut des Technikers auf ein defektes Mainboard zurück zu führen. Die anderen Hardware-Bestandteile gehen wohl seltener kaputt.

Die 4 Jahre Garantie gab es jedenfalls nur in einem bestimmten Zeitraum. Das war eine besondere Aktion seitens Panasonic gewesen, die man auch Online registrieren musste. Ich erhielt das XXL Garantie Zertifikat dann per E-Mail. Habs ausgedruckt und abgeheftet. Notfalls würde ich auch künftig für solch eine XXL Garantie zahlen wollen, denn man scheint sie ja gebrauchen zu können, wie man in meinem Fall sieht.
Artchi
Stammgast
#3589 erstellt: 28. Feb 2016, 20:56
Die 4 Jahre Garantie war eine Verkaufsförderung für die auslaufende Plasma-Produktion. Da musste man die Restbestände los werden.
Und ja, man musste die Seriennummer dann online registrieren.

Später gab es dann auch noch für die Hi-End-LCDs AX900 ebenfalls diese Garantie. War aber nur eine Ausnahme.

Ansonst habe ich die 4 Jahre nie wieder von Panasonic gesehen.
Klaphi
Ist häufiger hier
#3590 erstellt: 29. Feb 2016, 19:50

Andy_Slater (Beitrag #3586) schrieb:
Hast du etwa auch diese ominöse aufblitzende Grünfläche auf deinem Gerät gehabt? Also bei mir wollte der Techniker noch mal das XXL Garantie Zertifikat mit Nummer sehen. Sonst hast du ja leider nur 2 Jahre Garantie... Dann könnte es teuer werden.


Exakt das gleiche Problem (untere Hälfte von links nach rechts) hatte ich auch und ich bin genau so vorgegangen wie du, um das Problem herauszufinden.

Leider kann ich dir nicht sagen, was damals das Problem war, weil ich noch unter den 30 Tagen war.
Ich hatte damals auch zuerst an eine Empfangsstörung gedacht, aber als es dann auch beim Zuspieler auftrat, hatte ich dann den Händler kontaktiert.

Viel Erfolg!
Andy_Slater
Inventar
#3591 erstellt: 01. Mrz 2016, 05:02
Man darf also guter Dinge sein, dass es sich um ein bereits bekanntes Problem handelt, wenn ich das jetzt hier so lese und alle Fälle zusammenfasse. Weil scheinbar doch einige User mehr als zunächst angenommen von dem Bildfehler betroffen sind, sehe ich gute Chancen, dass ich nicht der erste mit dem Bildfehler beim Panasonic Service gewesen bin und das die Techniker deshalb eine gute Vorstellung davon haben könnten, was da ganz genau repariert bzw. ausgetauscht werden muss. Vielleicht gab es diesbezüglich sogar schon intern einen richtigen und bereits von Panasonic erkannten Serienfehler, wer weiß.

Auf dem Reparaturzettel wurde ja bereits der Vermerk platziert - "A-PCB" bitte einschicken. Wisst ihr was das heißt? Ich tippe ja aufs Mainboard / A-Board (PCB = Printed Circuit Board).

Das Problem bei mir war bloß, dass sich der Bildfehler erst im Verlauf der Zeit entwickelt hat. Ich sah ihn frühestens nach etwa 500 Betriebsstunden das erste mal und dann auch erstmal für sehr lange Zeit gar nicht mehr, bis das sich der Fehler plötzlich zum Ende hin immer häufiger gezeigt hat. Bei den betroffenen Usern aus dem AVS-Forum zeigte sich diese aufblitzende Grünfläche sogar noch deutlich öfter als bei mir, aber auch bei mir gab es zuletzt den dramatischen Trend, wo ich den Fehler bis zu 4x oder 5x in nur wenigen Stunden gesichtet habe - teilweise 2x hintereinander im Abstand von nur wenigen Minuten. Das war dann schließlich der ausschlaggebende Punkt für mich gewesen endlich mal den Service zu kontaktieren.

Ich bin mal gespannt wann sich Panasonic wieder meldet. 8-14 Tage haben sie gesagt. Heute ist dann eine Woche rum. Abgesehen davon das ich hoffe, dass der Bildschirm wieder im tadellosen Zustand bei mir abgeliefert wird, so hoffe ich natürlich auch das der Service Techniker recht behält, der überzeugt davon gewesen ist, dass der Bildfehler behoben wird. Das sei in der Regel kein Problem für die, zumal es vermutlich wie so oft eh am Mainboard liegt. Das wars ja auch bei den anderen Usern aus dem AVS-Forum gewesen.
Andy_Slater
Inventar
#3592 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:22
So, jetzt mal ein wirklich brauchbarer Beitrag von mir, ganz ohne Spekulation.

Zunächst einmal bin ich über die Abwicklung der Reparatur an meinem Gerät soweit restlos begeistert. Panasonic hat nur 8 Tage gebraucht, um mir meine Kiste zu reparieren. Heute um kurz vor 13:00 Uhr stand der Techniker wieder mit seinem Lieferwagen vor der Haustür. Dieses mal war es ein etwas älterer Herr. Der Fernseher war erneut gewissenhaft verpackt und stehend transportiert worden. Ich finde keinerlei Gebrauchsspuren, der Fernseher ist rein optisch in einem völlig tadellosen Zustand geblieben.

Der Techniker meinte - anhand meiner Fehlerbeschreibung, sei er sich ziemlich sicher, dass für solche Probleme nur das Mainboard in Frage käme und genau das wurde laut Reparatur Beleg auch ausgetauscht. Ich habe nun tatsächlich ein neues Mainboard unter der Haube! Das bedeutet natürlich auch, dass ich erstmal alles neu einstellen musste, einschließlich Bildmodus und Sendersortierung. Bei Status 4 wird mir nun wieder Betriebsstunde 1 angezeigt. Vorher waren es 2518 Betriebsstunden, so wie auch der erste Techniker dem Service Menü entnommen hatte.

Also soweit - was den Panasonic Service betrifft - da kann man das VTH Düsseldorf nur in den höchsten Tönen loben. Dennoch will man sich ja nicht zu früh freuen, d.h. der Praxistest in den nächsten Tagen / Wochen wird zeigen, ob die aufblitzende Grünfläche wirklich Geschichte ist. Der Service Techniker war da aber ziemlich zuversichtlich und sei sich seiner Sache mit dem Mainboard ziemlich sicher, weil das nun mal die Hauptplatine ist und dort viele außergewöhnliche Bildfehler denkbar sind.

Hoffen wir mal das Beste, denn sowas kostet ja immer auch Nerven, wenn man erneut etwas reklamieren müsste. Leider erfuhr ich nicht, ob sie den Fehler eigenhändig lokalisieren konnten. Das wäre natürlich der Idealfall, weil man dann nicht länger spekulieren müsste. Der Techniker meinte bloß, dass er von einer Lokalisierung ausgehe, weil sonst möglicherweise gar nichts erst ausgetauscht worden wäre. Interessanter Gedanke.
Nui
Inventar
#3593 erstellt: 03. Mrz 2016, 03:02

Andy_Slater (Beitrag #3592) schrieb:
Der Techniker meinte bloß, dass er von einer Lokalisierung ausgehe, weil sonst möglicherweise gar nichts erst ausgetauscht worden wäre. Interessanter Gedanke.

Aber das ist nur Spekulation dieses Technikers, was ich auch interessant finde.
anon123
Inventar
#3594 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:28
Naja, jedenfalls drücken wir mal die Daumen, dass es mit diesem grünen Geblitzdingse endlich ein Ende hat.

Aber irgendwie scheint es mit Fehlern immer so zu sein, dass, hat man sie mal entdeckt, man auch immer darauf achtet. Jedenfalls ging es mir so, als ich für mich dieses false contouring entdeckt hatte. Früher wusste noch nicht einmal, was das ist, auf meinem X10 habe ich es nie gesehen. Dann kam Tauriels erster Dialog mit Thranduil, und seit dem achte ich bei vergleichbaren Kopfbewegungen in einem Film immer auf diese blöden Stufen.

Möge es Dir, Andy, nicht so ergehen.

Andy_Slater
Inventar
#3595 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:16
Ich kann an dieser Stelle nur noch mal mit Nachdruck betonen, dass wir hier NICHT von irgendwelchen Bildmacken sprechen, die der Plasmatechnologie und Konstruktionsweise Panasonics und deren Ansteuerungsweise des Panels geschuldet sind, was teilweise auch von der Serienstreuung abhängig ist. So etwas sehe ich grundsätzlich immer in gewissen Umfang, wenn ich darauf achte.

Darum geht es aber nicht, sondern es geht darum, dass bei meinem Gerät ein eindeutiger Defekt vorgelegen hat und hoffentlich jetzt nicht mehr vorliegt. Es blitzte wie gesagt in unregelmäßigen Abständen eine transparente Grünfläche auf, die definitiv NICHT unter die Kategorie Plasma-Eigenart fällt und rein gar nichts mit einer möglichen Serienstreuung zu tun hat. Stattdessen haben und hoffentlich hatten wir es mit einem fehlerhaften (Main)board zu tun, was der Auswechselung bedarf bzw. bedurfte.

Ich werde die nächsten Tage also erstmal zitternd vor der Glotze sitzen und ständig beten, dass der Bildfehler nicht mehr zurückkehren wird, falls er jemals mit dem Mainboard ausgebaut wurde. Mein Bauchgefühl mahnt und warnt.
Artchi
Stammgast
#3596 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:11

anon123 (Beitrag #3594) schrieb:

Aber irgendwie scheint es mit Fehlern immer so zu sein, dass, hat man sie mal entdeckt, man auch immer darauf achtet. Jedenfalls ging es mir so, als ich für mich dieses false contouring entdeckt hatte. t

False Contur ist ja auch kein Fehler oder Defekt. Das ist by-design, sprich technikbedingt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3597 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:52

Andy_Slater (Beitrag #3595) schrieb:
Ich werde die nächsten Tage also erstmal zitternd vor der Glotze sitzen und ständig beten, dass der Bildfehler nicht mehr zurückkehren wird, falls er jemals mit dem Mainboard ausgebaut wurde.


Hätte da einen Alternativvorschlag: Schau einfach ganz normal fern. Sollte der Fehler tatsächlich wieder auftauchen (wovon ich jetzt mal eher nicht ausgehe), wirst du das schon früh genug mitbekommen, um nochmal reklamieren zu können, daher ist es in jedem Falle sinnfrei, sich deswegen schonmal prophylaktisch verrückt zu machen.
Andy_Slater
Inventar
#3598 erstellt: 06. Mrz 2016, 06:38
Inzwischen kann man wohl dann doch so langsam davon ausgehen, dass der Bildfehler mit Austausch des Mainboards beseitigt wurde. Er ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht und immerhin habe ich jetzt schon 10 Stunden geschaut. Das ist ein sehr gutes Zeichen, wenn man bedenkt, dass sich der Bildfehler zuletzt in diesem Zeitrahmen ja schon mindestens 1-2x gezeigt hat. Mich verwirren stattdessen nun ein paar andere eigentümliche Funktionen / Features meiner Fernbedienung.

Ich hatte neulich auf den Teletext Knopf auf der ARD gedrückt und es erschien aber nicht der klassische Videotext, sondern ein modernes, transparentes ARD Spezial Menü. Als ich das dann wegklickte und erneut auf den Teletext Knopf drückte erschien jedoch der klassische Videotext. Außerdem scheint es bei der ARD nun unten rechts so ein Startleiste Datenschutz Hinweis zu geben (wenn ich wie empfohlen auf den roten Knopf drücke komme ich in ein anderes Spezial Menü, wo ich noch nie zuvor drin war) und dieser Hinweis wird mir auch immer wieder aufs Neue angezeigt, sobald ich mit der Fernbedienung irgendeine Aktion durchführe.

Außerdem kam es vor, dass oben die Home-Leiste erschien, als ich aber eigentlich das Viera Menü aufrufen wollte. Und einmal drückte ich auf die Aspect Taste, als auch die Home Leiste erschien. Aber das waren Ausnahmefälle. Weiß einer was da vor sich geht? Ansonsten läuft alles wie geschmiert und mein Bauchgefühl sagt mir so allmählich, dass der Austausch des Mainboards in Bezug auf den Bildfehler das einzig richtige war.
Artchi
Stammgast
#3599 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:58

Andy_Slater (Beitrag #3598) schrieb:

Ich hatte neulich auf den Teletext Knopf auf der ARD gedrückt und es erschien aber nicht der klassische Videotext, sondern ein modernes, transparentes ARD Spezial Menü. Als ich das dann wegklickte und erneut auf den Teletext Knopf drückte erschien jedoch der klassische Videotext. Außerdem scheint es bei der ARD nun unten rechts so ein Startleiste Datenschutz Hinweis zu geben (wenn ich wie empfohlen auf den roten Knopf drücke komme ich in ein anderes Spezial Menü, wo ich noch nie zuvor drin war) und dieser Hinweis wird mir auch immer wieder aufs Neue angezeigt, sobald ich mit der Fernbedienung irgendeine Aktion durchführe.

https://www.youtube.com/watch?v=SJCERbOMQwk
Einfach mal komplett anschauen, dann weißt du auch was es damit auf sich hat.
Artchi
Stammgast
#3600 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:01

Tannenbaum (Beitrag #3557) schrieb:
Das kann doch nicht normal sein? Ein Gesicht ist nicht mit rosa und grünen Schatten überzogen.
Hatte bisher einen Toshiba 40SL733 (LED LCD).

So, ich habe mir noch mal den Bildmodus "THX Cinema Bright Room" sehr angeschaut: grünlicher Stich in den Gesichtern. Das er unnatürlich wirkt hatte ich aber schon mal gesagt. Jetzt aber nochmal sehr genau drauf geachtet und bestätigt (benutze den Modus halt nie, weiß jetzt auch warum).

Aber wirklich nur im THX Bright Room Modus, alle anderen Bildmodi (Normal, Kino und THX Cinema) sind davon definitiv nicht betroffen!

Einfach den betroffenen Modus nicht benutzen und gut ist.


[Beitrag von Artchi am 06. Mrz 2016, 15:05 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#3601 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:17
Dann stellt sich jetzt mir nur noch die Frage weshalb der Fernseher zuletzt mit der Fernbedienung 2x kurz falsch kommuniziert hat. Angeblich können diverse Eco Set Funktionen und Umgebungssensoren stören. Hab das mal deaktiviert. Ich musste ja alles komplett neu einstellen.

Was musste man noch beim HDMI Inhaltstypen einstellen, wenn man Filme über den Blu-ray Player schaut?
Andy_Slater
Inventar
#3602 erstellt: 09. Mrz 2016, 06:47
Die Fernbedienung arbeitet mittlerweile korrekt, nachdem ich den Öko Krempel im Menü abgestellt habe. So langsam glaube ich außerdem, dass mit dem neuen Mainboard der Bildfehler ein für alle mal Geschichte ist. Das Gerät läuft nach wie vor wie neu.

Dennoch hatte ich mir wieder Gedanken gemacht, ob das Gerät genug Luft bekommt. In der Bedienungsanleitung steht ja, dass rechts und links 10cm Platz sein müssten. Da habe ich aber nur jeweils 1cm Platz. Ihr habt damals gesagt, das sei kein Problem, denn nach hinten raus und nach oben sind ja bei mir mehr als die erforderlichen 7cm Platz,

Schaut selbst: http://www.hifi-foru...673&postID=3088#3088

Ich erinnere mich das ihr mir geschrieben habt, dass die warme Luft ja grundsätzlich immer nach oben steigt und die Konvektion bei meiner Platzierung des Fernsehers damit nicht behindert sei. Aber warum gibt Panasonic dann diese 10cm in die Bedienungsanleitung auch für die Seiten rechts und links vor?

Jedenfalls habe ich auch mal am Gerät gefühlt und da konnte ich jetzt nicht sagen, dass die Rückseite allzu heiß wird, im Gegenteil. Das war eine angenehme Wärme, die ich erfühlt habe. Auch habe ich seitlich mit dem Finger gefühlt. Da fiel mir jetzt auch keine unangenehme Hitze auf.

Kann ich da weiterhin unbesorgt sein?
Artchi
Stammgast
#3603 erstellt: 09. Mrz 2016, 09:51
Die Hitze entsteht am Rahmen und nicht an der Rückseite. Der Rahmen ist die Kühlung bzw. Wärmeableiter. Einfach mal nach einer Zeit oben am Rahmen anfassen (wenn genug helles Bildmaterial gelaufen ist, nicht gerade Weltall oder Nachtszenen).

Im Sommer wird es extremer, wenn das Panel gegen das Tageslicht arbeiten muss (Lichtsensor). Und dann dein Zimmer noch aufgehitzt ist. Dann könnten die 10 cm Platz an der Seite relevant werden! Jetzt im Winter ist das natürlich nicht relevant.


[Beitrag von Artchi am 09. Mrz 2016, 09:56 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#3604 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:27
Hallo.

Wie kann ich beim gtw60 den "Ameisenkrieg" aktivieren? Bei meinem gw30 schalte ich auf TV und dann gehts los ☺ Hier kommt die Meldung kein Signal?!

Danke für etwaige Info


[Beitrag von AenimaAut am 09. Mrz 2016, 12:28 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#3605 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:48
Es gibt eine Extra-Funktion die einen Schwarz-Weißen-Balken laufen lässt:

Bild->Erweiterte Einstellungen (oder Optionale?) -> Laufbalken


[Beitrag von Artchi am 09. Mrz 2016, 12:49 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#3606 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:03
Das kenne ich. Möchte aber die Ameisen
norbert.s
Inventar
#3607 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:30
AenimaAut
Stammgast
#3608 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:33
Ich neige zur Wiederholung aber... danke dir
Andy_Slater
Inventar
#3609 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:14

Artchi (Beitrag #3603) schrieb:
Im Sommer wird es extremer, wenn das Panel gegen das Tageslicht arbeiten muss (Lichtsensor). Und dann dein Zimmer noch aufgehitzt ist. Dann könnten die 10 cm Platz an der Seite relevant werden! Jetzt im Winter ist das natürlich nicht relevant.


Also den Lichtsensor hab ich deaktiviert. Ich gucke nur abends / nachts Fernsehen und nicht tagsüber. Auch im Sommer ist meine Wohnung eigentlich relativ gut gekühlt, weil sie gut isoliert ist.
AenimaAut
Stammgast
#3610 erstellt: 14. Mrz 2016, 07:34
Guten Morgen,

kann mir bitte ein GTW60 Besitzer sagen, welche Schrauben beim Standfuß dabei sind - die vier, welchen den Fernseher und den Fuß zusammenhalten.


Bitte danke.
anon123
Inventar
#3611 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:21
Das steht auf S. 6 der Bedienungsanleitung: M5x16.
AenimaAut
Stammgast
#3612 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:06
Danke dir. Habe den gtw gebraucht erstanden ohne Anleitung und bei der, welche ich im Netz gefunden habe, stand nichts dergleichen.
anon123
Inventar
#3613 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:36
Hier kannst Du Dir unter Angabe der Modellnummer (also "TX-P50GTW60" bzw. "TX-P42GTW60") die Bedienungsanleitung herunterladen.

In der Auswahlliste ist dann die "Kurzbedienungsanleitung 09.04.2013" das beigefügte gedruckte Heftchen, wo anfangs auch Zusammenbau und Installation enthalten sind, und eben auch die ganze Einrichtung. Das könnte ganz nützlich sein, wenn Du den TV nun neu gebraucht gekauft hast. Die "Bedienungsanleitung 02.12.2013 [Sprache] Global" ist dann einer PDF aller Hilfeseiten, die man im Gerät aufrufen kann.

Tannenbaum
Ist häufiger hier
#3614 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:34

Artchi (Beitrag #3600) schrieb:

Tannenbaum (Beitrag #3557) schrieb:
Das kann doch nicht normal sein? Ein Gesicht ist nicht mit rosa und grünen Schatten überzogen.
Hatte bisher einen Toshiba 40SL733 (LED LCD).

So, ich habe mir noch mal den Bildmodus "THX Cinema Bright Room" sehr angeschaut: grünlicher Stich in den Gesichtern. Das er unnatürlich wirkt hatte ich aber schon mal gesagt. Jetzt aber nochmal sehr genau drauf geachtet und bestätigt (benutze den Modus halt nie, weiß jetzt auch warum).

Aber wirklich nur im THX Bright Room Modus, alle anderen Bildmodi (Normal, Kino und THX Cinema) sind davon definitiv nicht betroffen!

Einfach den betroffenen Modus nicht benutzen und gut ist.


Nach 85 Stunden hat sich bisher nichts geändert. Sobald die Star Wars Bluray raus ist und ich ihn gesehen habe werde ich den Fernseher wieder verkaufen.
Unmöglich TV (50 Hz) oder HD Serien mit 25 Hz (z.B. NCIS, Tatortreiniger) anzuschauen. Egal welchen Bildmodus. Habe auch mal kalibrierte Werte zu Testzwecken Blind übernommen. Hier aus dem Forum, und einmal von AVS.

FC, 50 Hz Bug oder wie auch immer macht es wirklich unerträglich zu schauen. Und RBE ist schlimmer als bei jedem low budget DLP Beamer.

FC/50Hz Bug TX-P50GTW60FC/50Hz Bug TX-P50GTW60

RBE ist schwierig einzufangen, aber das Video zeigt grob worum es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=DC3B42oLXr8&feature=youtu.be

Ist das bei euch allen auch so? Und euch stört das wirklich nicht?


[Beitrag von Tannenbaum am 15. Mrz 2016, 16:35 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#3615 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:55
Was ist die Alternative? LCD? Dann hast du Schlieren (nicht besser als FC), Clouding, DSE, Banding, Blooming, Flashlights, keine Blickwinkelstabilität, kein Schwarz.... Nein, lass mal. Dann lieber nur einen Nachteil: FC und der Rest passt.
AenimaAut
Stammgast
#3616 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:54
@anon123: vielen Dank
anon123
Inventar
#3617 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:11
@AenimaAut:

Gern geschehen. Ich denke, dass man Dir als sozusagen GTW-Neuling auch bei anderen Fragen hier gut helfen kann.


@Tannenbaum:


Ist das bei euch allen auch so? Und euch stört das wirklich nicht?


Also, RBE habe ich Gott sei Dank noch nie gesehen und hoffe mal, dass ich das auch nicht habe. Aber, wer weiß ... Was die anderen Probleme angeht, so ist mein Eindruck, dass die weniger auftreten bzw. auffallen, je hochwertiger die Quelle ist. Ein mieses TV-Signal wird da mehr davon zeigen als eine Blu Ray.

Alle Bildmodi, die als Panelhelligkeit "niedrig" benutzen (also auch Kino und die beiden THX), neigen dazu, Hauttöne problematischer darzustellen. Bei THX-Bright kommt eben noch hinzu, dass der für helle Räume gedacht ist, wo dann die beobachteten Fehler nicht so sehr auffallen. Dafür ist deren Graustufenauflösung höher, was mehr Details zeigt, aber auch dafür sorgen kann, dass das Bild etwas milchig aussieht. Ein weiteres Problem von PH "niedrig" scheinen unnatürliche Farbstiche in feinen Farbverläufen zu sein und generell bei feinen Graustufenverläufen. Das sieht so aus wie das, was man vor x-Jahren mal als "lila Pest" oder Magenta-Problem bezeichnet hat. Aber man kann ja auch bei den Benutzer- und Professional-Modi PH auf "mittel" stellen, und das ist auch das, was die meisten empfehlen.

Das effektivste, aber auch kontroverseste, Mittel gegen False Contour / 50Hz-Bug ist IFC (Intelligent Frame Creation, also die Zwischenbildberechnung). Steht die auf "mittel" haben ich bereits den Eindruck, dass FC weniger wird, steht sie auf "hoch" ist es (fast ganz) verschwunden. Letzteres hängt damit zusammen, dass bei IFC auf "hoch" das Bild als 60Hz (bzw. 120Hz)-Signal ausgeben wird, was auf eine weitere aber nur schwer vernünftig realisierbare Lösung deutet, nämlich die externe Zuspielung mit 60Hz.

IFC auf "hoch" ist natürlich mehr als problematisch und für viele ein Sakrileg, denn es verursacht den sog. soap effect, deutlich flüssigere und wesentlich schärfer abgebildete Bewegungen, und es nicht ganz frei von Artefakten. Man muss wissen und entscheiden, ob man damit leben kann. Den meisten scheint es ein Grauen zu sein, andere haben damit kein Problem. Mich, zum Beispiel, stört der soap effect nicht wirklich, jedenfalls nicht mehr als das Geruckel gerade von Blu Rays und ich empfinde die deutlich höhere Bewegungsschärfe als Gewinn. Es gibt gelegentliche Blockartefakte um sich schneller bewegende Objekte, aber auch das scheint von der Qualität der Quelle abhängig zu sein (je schlechter, desto mehr). Und IFC auf "hoch" beseitigt False Contour, was für mich der größte Gewinn ist, allein schon, weil man immer darauf achtet und es garantiert auch immer sieht, wenn man es erst einmal entdeckt hat.

Ansonsten berichtet im Grunde jeder, dass man das Bild des GTW so einstellen kann, dass das Bild schlicht hervorragend ist, wobei allerdings Uneinigkeit darüber zu herrschen scheint, was die korrekten Einstellungen sind. Ich persönlich kann mit den meisten Empfehlungen hier und anderswo nichts anfangen, denn die gehen i.d.R. von den in meinen Augen viel zu gelb- bzw rotlastigen Farbtemperaturen "normal" und "warm" aus. Aber das liegt wohl auch im Auge des Betrachters.



[Beitrag von anon123 am 15. Mrz 2016, 21:14 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3618 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:37

Tannenbaum (Beitrag #3614) schrieb:
RBE ist schwierig einzufangen, aber das Video zeigt grob worum es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=DC3B42oLXr8&feature=youtu.be

Ist das bei euch allen auch so? Und euch stört das wirklich nicht?


RBE lässt sich bei Geräten mit sequenzieller Farbdarstellung (Plasma gehört auch dazu, das fertige Bild wird da stark vereinfacht ausgedrückt aus sehr vielen, sehr schnellen Feuermustern "zusammengemischt") nie ganz vermeiden. Ob man es sieht und wie sehr es einen stört, ist aber eine sehr individuelle Wahrnehmungsgeschichte.

Ich kann den RBE zwar durchaus sehen, wenn ich ihn provoziere, z.B. indem ich mit der Hand schnell vor meinem Gesicht wedel oder aber in kontrastreichen Szenen besonders schnelle und wilde Augenbewegungen mache. In der Praxis bekomme ich davon aber glücklicherweise sowohl bei Filmen, als auch bei Videospielen nahezu nie etwas mit, trotz nur knapp 2m Sitzabstand auf 50". Bin da wohl recht unempfindlich für, im Gegensatz zu z.B. FC und dem Phosphor-Lag nahe Schwarz. Andere haben da leider weniger Glück.

Ob RBE ähnlich wie FC in den ersten paar hundert Stunden signifikant nachlässt, kann ich daher nicht beurteilen (einerseits denkbar, da sich in der Zeit so einiges am Bild harmonisiert, andererseits ändert sich aber natürlich an der sequenziellen Natur der Bilddarstellung nichts). Das FC war bei meinem Gerät bei Betriebsstunde 85 aber immer noch so ziemlich jenseits von Gut und Böse, das wurde wie gesagt erst oberhalb von 300-400h sehr deutlich besser.
Tannenbaum
Ist häufiger hier
#3619 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:31
Danke für eure ausführlichen Antworten.

IFC hoch ist so eine Sache. Bei jeder neuen Kameraeinstellungen ruckelt es erst einmal ehe sich der TV gefangen hat und ein ruhiges Bild darstellt.
Das ist schon sehr nervig, da es ja alle paar Sekunden vor kommt. Der Soap Effekt würde mich kein bisschen stören. Im Gegenteil, im wahren Leben ruckelt schließlich auch nichts. Mehr als Mittel ertrage ich aber leider aufgrund der dauernden kurzen Ruckler nicht. Werde es aber noch einmal in Hinblick auf FC testen. Ph mittel ist bei den Prof1/2 aktuell eingestellt, aber FC bleibt davon leider unberührt.

anon, mit den Einstellungen bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Hast du deine zufällig parat und könntest sie mir mal ohne dass du großen Aufwand hast zukommen lassen? Möchte nichts unversucht lassen, und vielleicht finde ich ja mal Parameter die das Bild für mich angenehmer machen =)

mysqueedlyspoochhurts, mit dem RBE würde ich echt gerne mal deinen TV sehen. Ich muss nämlich absolut nichts provozieren um ihn zu sehen. Bei einem DLP Beamer ist die wedelnde Hand vor'm Gesicht der Klassiker, sonst sehe ich den auch nur schwach. Aber bei meinem Plasma muss ich nur aus Versehen mit den Augen an eine andere Stelle im Bild schauen und schon blitzen RGB ziemlich stark auf.

Interessant auch, dass Andy Slaters Zähler zurückgesetzt ist. Bei meinem Paneltausch ist er geblieben und wurde nicht zurückgesetzt. Passiert das also nur beim Mainboardtausch?
Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass die Plasmas ab einer gewissen Zeit angeblich die Spannung verändern um einer Phosphoralterung entgegen zu wirken. Ist da etwas dran? Konnte dazu nichts relevantes finden. Frage mich nämlich auch, ob beim Paneltausch etwas schief lief, oder ob irgendwelche Werte die man als Endnutzer nicht ändern kann verstellt oder nicht auf das neue Panel angepasst sind. Falls so etwas überhaupt möglich ist.

Von euch wohnt nicht zufällig jemand im Stuttgarter / Ludwisburger raum ?
Andy_Slater
Inventar
#3620 erstellt: 16. Mrz 2016, 05:25

Tannenbaum (Beitrag #3614) schrieb:

Nach 85 Stunden hat sich bisher nichts geändert. Sobald die Star Wars Bluray raus ist und ich ihn gesehen habe werde ich den Fernseher wieder verkaufen.


Verkauf den bloß nicht! Denke an meine Worte: Sowohl FC als auch das verstärkte FC in Form des 50hz Bugs wird EXTREM STARK zurückgehen, sobald das Gerät ein paar 100 Betriebsstunden gelaufen ist! Ja, du ließt richtig! 85 Stunden ist da noch NICHTS! Da sind FC und 50hz Bug noch extrem störend! So war das bei meinem Gerät auch! Ich traute aber meinen Augen nicht, als ich realisierte, dass vom FC / 50hz Bug nach etwa 500 Betriebsstunden nur ein BRUCHTEIL übrig geblieben ist! Das wird bei deinem Gerät genau so sein! Du musst Geduld haben!

Deshalb bringt es jetzt auch nichts, wenn die anderen User schreiben, wie sie auf ihrem Plasma das wahrnehmen, denn bei uns sind die Kisten schon weit mehr als 1000 Betriebsstunden gelaufen! Mein Gerät hat schon über 2500 Betriebsstunden auf dem Tacho. Da ist vom einstigen Schrecken FC / 50hz Bug nicht mehr viel übrig geblieben. Logisch kann man es bei problematischen Szenen / Kameraschwenks immer noch identifizieren, aber das ist ein Witz im Vergleich zu den ersten Betriebsstunden.

Ganz ehrlich - ich fand es anfangs auch furchtbar, aber ich WUSSTE, dass es deutlich zurückgehen wird. Okay, das es so extrem stark zurückgehen würde hätte auch ich nicht für möglich gehalten. Anfangs hatte ich auch den IFC Modus deshalb aktiviert gehabt, aber wirklich nur am Anfang.


Tannenbaum (Beitrag #3619) schrieb:

Interessant auch, dass Andy Slaters Zähler zurückgesetzt ist. Bei meinem Paneltausch ist er geblieben und wurde nicht zurückgesetzt. Passiert das also nur beim Mainboardtausch?


Korrekt. Das Panel ist ja nur das Panel. Der Betriebsstundenzähler hingegen bzw. der Speicher, wo die Infos hinterlegt sind, liegt ganz offensichtlich auf dem Mainboard. Selbstverständlich wird der Service beim Mainboard Tausch das Spannungs-Level berücksichtigt haben. FALLS das auch vom Mainboard gesteuert wird, dann wird der Service das über das Service Menü neu angepasst haben. Das könnte ein Grund dafür sein, weshalb der Service bei mir VOR der Reparatur den Zählerstand überprüft hat, also wieviele Betriebsstunden mein Gerät schon gelaufen ist. Dennoch fing aufgrund des neuen Mainboards der aus dem TV Menü bei Status 4 bekannte Zähler wieder bei Null an. Das muss aber nicht für den Zähler aus dem Service Menü gelten.


Tannenbaum (Beitrag #3619) schrieb:
Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass die Plasmas ab einer gewissen Zeit angeblich die Spannung verändern um einer Phosphoralterung entgegen zu wirken. Ist da etwas dran? Konnte dazu nichts relevantes finden.


Korrekt. Es finden mindestens zwei Spannungserhöhungen statt, wobei die erste bei etwa 1000 ~ 1200 Betriebsstunden stattfinden müsste, was man daran merkt, dass das Panel kurzfristig empfindlicher auf statische Bildinhalte reagiert und kurzfristig stärker nachleuchtet. Das stabilisiert sich aber relativ schnell wieder. Die Spannungserhöhungen haben zum Ziel, den Leuchtdichte-Verlust durch die Alterung des Phosphors in der Anfangsphase des Panels entgegenzuwirken. Der Clou ist - während bis zu den Plasma TV Modellen 2010 bei Panasonic die Spannungserhöhungen auch gleichzeitig zu einem deutlich schlechteren Schwarzwert geführt haben, so ist dies seit 2011 nicht mehr der Fall, weil man alternative Wege gefunden hat, wie man den Schwarzwertverlust trotz Spannungserhöhung umgehen kann.


Tannenbaum (Beitrag #3619) schrieb:
Frage mich nämlich auch, ob beim Paneltausch etwas schief lief, oder ob irgendwelche Werte die man als Endnutzer nicht ändern kann verstellt oder nicht auf das neue Panel angepasst sind. Falls so etwas überhaupt möglich ist.


Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Die wissen schon was sie tun.

Kleine Anmerkung zu RBE: Das hängt stark vom Bildinhalt ab - je wärmer die Sequenzen, je mehr warmen Farbanteil sie haben, desto anfälliger wird die Wahrnehmung für RBE und dann lässt sie sich auch sehr leicht provozieren, wenn man seine Augen schell hin und her bewegt. Bei kühleren Szenen jedoch oder bei Tageslicht-Sequenzen kann ich RBE so gut wie gar nicht wahrnehmen. Da ist alles im grünen Bereich. Es gibt eigentlich unterm Strich nur wenige Sequenzen, wo ich wieder an RBE erinnert werde. Darüber würde ich mir also an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.


anon123 (Beitrag #3617) schrieb:
Ich persönlich kann mit den meisten Empfehlungen hier und anderswo nichts anfangen, denn die gehen i.d.R. von den in meinen Augen viel zu gelb- bzw rotlastigen Farbtemperaturen "normal" und "warm" aus. Aber das liegt wohl auch im Auge des Betrachters.


Hast du dich nicht mal ans Kalibrieren rangewagt? Ich habe es mir mal wieder vorgenommen, sobald ich bereit dafür bin in das Messgerät zu investieren, was schon seit 2 Jahren auf meiner Amazon Wunschliste steht. An die etwas wärmeren Farben gewöhnt man sich schnell und sie sind wie gesagt nach der Kalibration nicht so warm wie im Werksmodus "warm". Anfangs dachte ich auch, dass ich es eher kühl mag, aber inzwischen weiß ich, dass die etwas wärmeren Farben rund um 6500k viel gehaltvoller wirken und Kinofilme eben mehr wie Kinofilme aussehen.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #3618) schrieb:

Ich kann den RBE zwar durchaus sehen, wenn ich ihn provoziere, z.B. indem ich mit der Hand schnell vor meinem Gesicht wedel oder aber in kontrastreichen Szenen besonders schnelle und wilde Augenbewegungen mache. In der Praxis bekomme ich davon aber glücklicherweise sowohl bei Filmen, als auch bei Videospielen nahezu nie etwas mit, trotz nur knapp 2m Sitzabstand auf 50". Bin da wohl recht unempfindlich für, im Gegensatz zu z.B. FC und dem Phosphor-Lag nahe Schwarz. Andere haben da leider weniger Glück.


Es kommt ganz einfach auf den Bildinhalt an: Schaut man sich eine sehr warme Sequenz an, ich sag jetzt mal "Lagerfeuer-Romantik", dann kann RBE im Auge des Betrachters jenseits von Gut und Böse sein. Bei kühleren Sequenzen hingegen oder aber auch bei hellen Tageslicht Sequenzen, kann ich RBE so gut wie gar nicht provozieren, geschweige denn erkennen.
norbert.s
Inventar
#3621 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:05
Eine Anmerkung zum RBE ( Farbblitzen).
Wie auch bei den DLP-Beamern (mit Farbrad) ist die Wahrnehmung des Effekts von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich. An ein und dem selben Gerät zur selben Zeit davor stehend kann es des Einen in den Wahnsinn treiben, während der Andere es (fast) gar nicht wahrnehmen kann.
Zusätzlich treibt auch noch die Exemplarstreuung ihr kleines aber feines Unwesen.

Die Anmerkung kommt von jemanden, der sensibel in der Wahrnehmung gegenüber dem Rainbow Effekt (Farbblitzen) ist und mehr als einen Panasonic Plasma daheim hat und hatte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2016, 10:09 bearbeitet]
AenimaAut
Stammgast
#3622 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:17
Das Einzige, was mich an meinem Gtw60 stört ist die rosa Wolke ca. mittig am Panel. Bin da auch eher der sensible bzgl. Wahrnehmung. Ich seh das nicht nur bei einem weißen Testbild, sondern auch beim TV Schauen. Hab aber noch bis Ende 2017 Garantie - werde da demnächst mal nachbohren. Die Garantie hab ich vom Vorbesitzer übernommen - dürfte ja kein Problem sein?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3623 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:44

Tannenbaum (Beitrag #3619) schrieb:
mysqueedlyspoochhurts, mit dem RBE würde ich echt gerne mal deinen TV sehen. Ich muss nämlich absolut nichts provozieren um ihn zu sehen. Bei einem DLP Beamer ist die wedelnde Hand vor'm Gesicht der Klassiker, sonst sehe ich den auch nur schwach. Aber bei meinem Plasma muss ich nur aus Versehen mit den Augen an eine andere Stelle im Bild schauen und schon blitzen RGB ziemlich stark auf.


Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es bei deinem GTW ausgepräger ist (die Serienstreuung bei TVs ist ja in vielerlei Hinsicht nicht ganz ohne). Aber wie norbert.s schon schrieb gibt es auf alle Fälle von Mensch zu Mensch extreme Unterschiede bei der Wahrnehmung von RBE und ich gehöre da ziemlich sicher zu denjenigen, die mit diesem Phänomen eher wenig Probleme haben. Wenn ich z.B. vor einem weißen Testbild mit der Hand wedel, kann ich ja deutlich sehen, wie das Licht zwischen den Fingern kräftig grün, rot und blau blitzt, trotzdem fällt es mir in der Praxis wie gesagt eigentlich nie auf, auch nicht bei den von Andy_Slater angesprochenen Szenen mit warmem Licht (und mein TV ist auf eine Farbtemperatur von 6500K kalibriert).

Ansonsten kann ich gut verstehen, dass dir langsam die Geduld ausgeht. Ich kann daher auch nur nochmal empfehlen, per Einfahren möglichst schnell die kritischen 400-500h runterzureißen, bevor du eine Entscheidung triffst. Das Bild wird insgesamt deutlich besser und vor allem FC sollte in der Zeit drastisch zurückgehen - ob es bei dir ebenfalls (nahezu) komplett aus dem Wahrnehmungsbereich verschwindet, kann ich zwar nicht vorhersagen, aber immerhin ist dir bei dem TV mit eingefahrenem Panel nichts sonderlich negatives aufgefallen, sonst hättest du ihn ja nicht gekauft. Und selbst wenn du dann mit dem Bild immer noch unzufrieden bist, steigerst du wenigstens die Chancen beim Weiterverkauf - potentielle Käufer schlagen bei einem weniger verrauschten Bild eher zu und auch der Kreis derer, denen das FC nicht störend auffällt, dürfte dann deutlich größer sein als bei einem Gerät mit nahezu frischem Panel. Drücke aber nach wie vor die Daumen, dass es trotz Anlaufschwierigkeiten noch etwas wird mit dir und deinem GTW60.


norbert.s (Beitrag #3621) schrieb:
Eine Anmerkung zum RBE ( Farbblitzen).


Ist die Panelalterung dabei auch ein Faktor? In den ersten paar hundert Stunden ändert sich ja ziemlich viel am Bild, wird RBE auch noch etwas milder oder kannst du ihm da nur wenig Hoffnungen machen?
norbert.s
Inventar
#3624 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:40
In den ersten 500 bis 600 Stunden tut sich einiges, danach eher weniger.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es bei RBE war. Es war hauptsächlich FC, aber vermutlich auch RBE.
In den ersten 100 bis 200 Stunden beim 50VTW60 wollte ich fast die Kiste schon zurückgeben, aber ich weiß ja wie der Hase bei Plasma läuft. Anschließend beim 65VTW60 habe ich schon gar nicht mehr darüber nachgedacht, sondern nur die ersten paar hundert Stunden abgerissen.

Das ist aber losgelöst bei Streuung von Gerät und Mensch. Auch wenn es sicher besser wird, kann der Mensch es immer noch als unerträglich empfinden.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3625 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:09

norbert.s (Beitrag #3624) schrieb:
In den ersten 100 bis 200 Stunden beim 50VTW60 wollte ich fast die Kiste schon zurückgeben


Das kann ich für meinen 50GTW60 nur unterschreiben, das FC fand ich wie gesagt einfach nur unfassbar heftig. Wenn ich nicht von euren Erfahrungen hier im Forum profitiert (liebäugelte ja schon lange mit einem Umstieg auf Plasma und treibe mich daher schon seit G13 hier im Pana-Plasma-Bereich herum) und mich der im Vergleich zu meinem Sony 40W4000 um Faktor 10 bessere Schwarzwert nicht derart umgehauen hätte, wäre er ziemlich sicher nicht bei mir geblieben. Aus heutiger Sicht wäre das verdammt schade gewesen, denn mittlerweile habe ich vor, ihn noch mindestens so lange zu behalten, bis es bezahlbare, flache, ausgereifte OLEDs mit vernünftiger BFI (und niedrigem Input Lag) gibt.
Tannenbaum
Ist häufiger hier
#3626 erstellt: 18. Mrz 2016, 12:43
Na gut, ihr habt mich überzeugt den Plasma noch etwas zu behalten und vielleicht einfach mal am WE durchlaufen zu lassen damit ein paar Stunden drauf kommen. Danke für eure Antworten.

Was ich auch interessant finde, mein Panel hat überhaupt keine Probleme mit Nachleuchten. Selbst wenn ich eine viertel Stunde im Menü bei Kontrast 70 herum spiele ist nichts, aber auch gar nichts an Nachleuchten festzustellen.

OLED ist ja aktuell noch keine Alternative. Mein Bruder hat den 930V. Ei ei ei, da gibt's eigentlich nur Farbe und Schwarz, aber alles unterhalb Grau ist einfach nur schwarz. Und die linken 20 cm haben einen Rotstich, dann kommen 20 cm Grünstich.
Artchi
Stammgast
#3627 erstellt: 18. Mrz 2016, 13:31
Das FC wird aber nicht vollständig verschwinden. Da finde ich, machen dir die Kollegen hier falsche Hoffnungen. Mein GTW60 hat jetzt über 1600 Stunden weg, und FC ist eindeutig noch da. Aber ich habe mich damit arrangiert. Es gibt so vieles im Leben, das nicht perfekt ist, und wenn man das alles nicht hin nimmt und akzeptiert, müsste man sein Leben beenden. Zumal LCD-TVs ganz andere schlimme Bildfehler haben. Egal was du kaufst, du findest immer irgendwas an der jeweiligen Technik.

Der OLED-TV deines Bruders ist ein gutes Beispiel: da ist auch nicht alles perfekt. Auch wenn da manches noch eher Kinderkrankheiten sind, und diese die nächsten OLED-Generationen behoben werden. War ja damals bei Plasma auch so, das z.B. noch kein Schwarz da war. Erst Pioneer hat ja Schwarz in Plasmas gebracht und Panasonic hat dann die Pantente aufgekauft und es als NeoPlasma vermarktet. Plasma hat sich erst mit den Jahren verbessert.

OLED wird irgendwann den Punkt erreichen, wo man es wie Plasma bedenkenlos kaufen kann.
Andy_Slater
Inventar
#3628 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:02

Artchi (Beitrag #3627) schrieb:
Das FC wird aber nicht vollständig verschwinden. Da finde ich, machen dir die Kollegen hier falsche Hoffnungen. Mein GTW60 hat jetzt über 1600 Stunden weg, und FC ist eindeutig noch da.


Das ist aber ein Witz im Vergleich zu den ersten Stunden! Ich weiß ja nicht wie heftig das bei dir war, aber das Bewegtbild war ja anfangs ungenießbar. Es entstand FC bei fast jeder Bewegung im Bild. Das war ne richtige Pest und ist kein Vergleich zu dem deutlich unauffälligeren FC nach 1600 Stunden.
anon123
Inventar
#3629 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:08
Um der Verwirrung noch eins hinzuzufügen : Auch ich kann nach knapp 2000 Stunden nicht davon berichten, dass FC weniger geworden ist.

Mein Standard-"Test" ist das Entlangfahren an den Mannschaften vor einem Fußballspiel: Das FC'te damals bei der WM genauso wie am Mittwoch bei der CL. Ich kann auch nicht sagen, dass das besser geworden ist.

Bei ordentliche Blu Rays oder anderen hochwertigen Quellen erscheint es weniger zu sein. Aber wirklich helfen tut nur 60Hz, was in der Praxis IFC auf "hoch" bedeutet. Leider.



[Beitrag von anon123 am 19. Mrz 2016, 19:10 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3630 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:11
Und selbst bei 60Hz ist es nicht komplett verschwunden
Andy_Slater
Inventar
#3631 erstellt: 19. Mrz 2016, 19:19
Aber das ist alles nicht mit dem vergleichbar, was einem in der Anfangsphase des Gerätes blüht! Ja super, beim entlangfahren einer Mannschaft. Das ist aber wieder so ein Provokations-FC, wo man FC natürlich am deutlichsten sieht. Aber ich kann nur noch mal betonen, dass man es bei so ziemlich jedem Bewegtbild in der Anfangsphase sah. Da brauchte sich der Kopf nur leicht zu bewegen und schon hatte man FC Matsch und das ist ja alles verschwunden nach über 500 Stunden.

So wie Tannenbaum das geschildert hat, erinnert mich das alles an die Anfangsphase des Gerätes. Da spielte es auch keine Rolle, ob ich mich aufs FC konzentriere oder nicht. Es war einfach zu keiner Sekunde zu übersehen. Heute sehe ich es nur noch, wenn ich danach suche.
Toradac
Ist häufiger hier
#3632 erstellt: 04. Jun 2016, 12:11
Irgendwie tut's seit heute die YouTube-App nicht mehr , startet kurz und ca. 2 sec. nach dem Willkommen-Bildschirm von YouTube schaltet das Gerät von sich aus wieder in den TV-Modus. Hat das noch irgendwer beobachtet?

Habe die App deinstalliert und wieder neu installiert, aber immer noch das gleiche Verhalten. Netzwerkstatus ist vollkommen okay und auch alle anderen Apps funktionieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GTW 60 einbrennrisiko?
don.disco am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Breiter Rand GTW 60
Hiwi03 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Der Panasonic TX-P XX VT 30E Thread
spartain am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  38 Beiträge
Panasonic TXP xx S10 - Bildschirmanpassung?
maddibln am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P 42GW20
DonVito88 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
PANASONIC - TX-P 42 ST 33 ES
Crexe am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
TX-P XX G(W)20 - HDD´S & NETZWERK
db_pussy am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  19 Beiträge
TX-P 42 GT 14 mit 600 Hz! Verarsche?
julee am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491