Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der TX-P V10-Bildeinstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 29. Jan 2010, 23:01
Könnten die Leute mit ner Spyder 3 und nem V10 mal ihren Schwarzwert posten?

http://img20.imagesh...bungkalibrierunk.jpg

Wäre super nett!
zahnfleischbluter
Hat sich gelöscht
#604 erstellt: 30. Jan 2010, 00:17

~T.K.~ schrieb:
Könnten die Leute mit ner Spyder 3 und nem V10 mal ihren Schwarzwert posten?

http://img20.imagesh...bungkalibrierunk.jpg

Wäre super nett!



Cyber-Guy
Stammgast
#605 erstellt: 30. Jan 2010, 13:02
Wird leider nicht viel bringen - habe den Spyder 3 selber gehabt, 3 Tage lang.
Das Ding taugt zu vielem (zum Briefe-Beschweren, als Peitsche, als Stehrumchen), aber definitiv nicht zum Bild einstellen.
Es kommen jedes Mal andere Werte und Empfehlungen raus, die sich jedesmal an Falschheit noch überbieten: Wenn mir so ein Teil z.B. sagt, ich soll die Helligkeit auf +5 stellen, stimmt was nicht...

Gruß
Cyber-Guy
GnOHM
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 02. Feb 2010, 23:33
Hallo,

und was sind jetzt die optimalen Einstellungen für die einzelnen Anwendungsgebiete?

Ich für meinen Teil finde Kontrast auf 60 bei Kino nicht zu viel (wie manche im 50V10 Threat behaupten).
Habe meine Einstellungen ja weiter vorne gepostet. (Mein Gerät ist eingespielt, war ein Vorführgerät, Gerät wurde im standart Kino-Modus vorgeführt).

Danke
quantsch
Stammgast
#607 erstellt: 03. Feb 2010, 10:41

GnOHM schrieb:
Hallo,

und was sind jetzt die optimalen Einstellungen für die einzelnen Anwendungsgebiete?


Ganz einfach die, die Dir am besten gefallen!

Was bringt es Dir "optimale" Einstellungen anderer zu übernehmen, wenn Du mit Deinen Einstellungen zufrieden bist? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vorzüglich streiten...
GnOHM
Ist häufiger hier
#608 erstellt: 03. Feb 2010, 11:14

quantsch schrieb:

Ganz einfach die, die Dir am besten gefallen!

Was bringt es Dir "optimale" Einstellungen anderer zu übernehmen, wenn Du mit Deinen Einstellungen zufrieden bist? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vorzüglich streiten... ;)


Hallo,

Danke, aber mit der Aussage kann ich recht wenig anfangen, du bist Dir schon bewusst wie der Thread hier heißt?

"Der TX-P V10-Bildeinstellungs-Thread"

Ich möchte einfach die Einstellungen anderer mit meinen eigenen vergleichen, dafür ist der Thread auch mal ursprünglich erstellt worden.
Und ich denke so geht es einigen hier.


[Beitrag von GnOHM am 03. Feb 2010, 11:15 bearbeitet]
zahnfleischbluter
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 03. Feb 2010, 12:11

GnOHM schrieb:
Hallo,

und was sind jetzt die optimalen Einstellungen für die einzelnen Anwendungsgebiete?

Ich für meinen Teil finde Kontrast auf 60 bei Kino nicht zu viel (wie manche im 50V10 Threat behaupten).


Ich finde den Kinomodus für alle Anwendungen am besten.
Bei Normal und Dynamik-Modus gehen zu viele Bildinhalte verloren, und der THX-Modus hat einen Grünstich ( trotz aktueller Software Version )

Wundert mich auch das einige User "Kontrast 60" im Kino-Modus als viel zu heftig empfinden, obwohl sich bei mir ab Stufe 46 kaum noch etwas verändert.

(Es ist nicht nur meine subjektive Wahrnehmung, sondern auch durch Messungen belegt)

Vielleicht liegt es an der Serienstreuung der Geräte.
bothfelder
Inventar
#610 erstellt: 03. Feb 2010, 12:28
Moin!

Glaub ich nicht! Die wird eher marginal sein.
Eher weil jeder anders guckt bzw. empfindet!;)
ICH habe noch nie einen TV gesehen, egal welche Technologie, wo man mehr als 2/3 Kontrast einstellen muß.
In allen Modi stehen bei Kontrast Werte um 36 drin ...
Zufall o. steckt da evtl. eine gewisse Logik dahinter?

Andre
Muppi
Inventar
#611 erstellt: 03. Feb 2010, 12:32

zahnfleischbluter schrieb:
und der THX-Modus hat einen Grünstich ( trotz aktueller Software Version )


zahnfleischbluter
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 03. Feb 2010, 12:49

Muppi schrieb:

zahnfleischbluter schrieb:
und der THX-Modus hat einen Grünstich ( trotz aktueller Software Version )


:?


muß ja nicht auf eure Geräte zuftreffen

dafür passt der Kino Modus in der Werkseinstellug fast perfekt
bothfelder
Inventar
#613 erstellt: 03. Feb 2010, 13:07
Moin!


Eher weil jeder anders guckt bzw. empfindet!


Andre
uhren_alex
Inventar
#614 erstellt: 03. Feb 2010, 13:47

Muppi schrieb:

zahnfleischbluter schrieb:
und der THX-Modus hat einen Grünstich ( trotz aktueller Software Version )


:?


Hi Muppi,
empfinde ich nach über 100h auch so. Deshalb bin ich zurück auf Kino. Sollte man evtl. mal messen.

Gruß,
Alexander
Muppi
Inventar
#615 erstellt: 03. Feb 2010, 15:39

uhren_alex schrieb:

Muppi schrieb:

zahnfleischbluter schrieb:
und der THX-Modus hat einen Grünstich ( trotz aktueller Software Version )


:?


Hi Muppi,
empfinde ich nach über 100h auch so. Deshalb bin ich zurück auf Kino. Sollte man evtl. mal messen.


Also ich kann das so jetzt nicht bestätigen, und habe keine Gerätschaften um das zu messen.
dreass
Ist häufiger hier
#616 erstellt: 03. Feb 2010, 16:41
Das Grünstichproblem habe ich ja schon einmal angesprochen, fällt bei mir aber hauptsächlich bei Grautönen auf, welche oft grünlich wirken. Dies meistens nur bei nicht so farbenprächtigen Bildinhalten, also wenn dunkle Räume, düstere Umgebungen, schummrige Lichtverhältnisse dargestellt werden. Obwohl ich der Meinung bin, das es mehr oder weniger bei allen Bildmodi so ist.

Ciao dreass
uhren_alex
Inventar
#617 erstellt: 03. Feb 2010, 16:44

dreass schrieb:
...Obwohl ich der Meinung bin, das es mehr oder weniger bei allen Bildmodi so ist.


Wie gesagt: epmfinde ich persönlich am stärksten ausgeprägt im THX-Modus.
Muppi
Inventar
#618 erstellt: 03. Feb 2010, 16:47
Komisch, seit dem letzten Update habe ich davon nichts mehr bemerkt.
uhren_alex
Inventar
#619 erstellt: 03. Feb 2010, 17:01

Muppi schrieb:
Komisch, seit dem letzten Update habe ich davon nichts mehr bemerkt.


Mein V10 kam schon ab Werk mit der 2013er Firmware.
quantsch
Stammgast
#620 erstellt: 03. Feb 2010, 17:05

uhren_alex schrieb:

Mein V10 kam schon ab Werk mit der 2013er Firmware.

Meiner auch und ich konnte diesen Grünstich bisher nicht beobachten.
Muppi
Inventar
#621 erstellt: 03. Feb 2010, 17:28
Vor dem Update habe ich auch einen leichten Grünstich wahrgenommen, ich glaube das war noch mit der Firmware 2011.
nelix1
Stammgast
#622 erstellt: 03. Feb 2010, 17:37

Muppi schrieb:
Vor dem Update habe ich auch einen leichten Grünstich wahrgenommen, ich glaube das war noch mit der Firmware 2011.

ne, dass dürfte die 2004 gewesen sein, die hatte den Grünstich,kann ich zumindest so bestätigen.

Ich habe die 2011 drauf und sehe ausschl. DVD und BD Material im THX Modus mit Kontrast 44 und Schärfe auf 5

Das Bild ist, meiner Meinung nach, , von Grünstich keine Spur
Muppi
Inventar
#623 erstellt: 03. Feb 2010, 18:12
Dann war es wohl die 2004.
abuu
Neuling
#624 erstellt: 06. Feb 2010, 19:17
hallo habe jetzt endlich einen v10e

und ich habe hier oft von einer 24 smooth einstellung gelesen aber ich finde die einfach nicht:o wo genau ist diese einstellungsmöglichkeit denn zu finden?
quantsch
Stammgast
#625 erstellt: 06. Feb 2010, 19:21

abuu schrieb:
hallo habe jetzt endlich einen v10e

und ich habe hier oft von einer 24 smooth einstellung gelesen aber ich finde die einfach nicht:o wo genau ist diese einstellungsmöglichkeit denn zu finden?


Die Option steht nur bei BR-Zuspielung zur Verfügung.
abuu
Neuling
#626 erstellt: 06. Feb 2010, 19:30
wow schnelle antwort.. alles kla danke.

leider besitze ich noch keinen BR player

(ausser ich lader einen hd film von der 360 via xboxlive)

noch eine kleine frage


viele sagen ja einbrennungsgefahr usw.. was sollte man denn beachten bei den ersten stunden von diesem neuem tv?

diese ränder anzeige habe ich auf "voll" (also bei 4:3)

bei sky sport HD fand ich ja "dynamisch" am besten.

ich habs jetzt mal auf "normal" und da diese werte

55 kontrast
+5 helligkeit
33 farbe
0 schärfe
farbton normal
colour management EIN
Digital Cinema Colour Auto
Eco Mode Aus
P-NR: Aus
Gamma: 2.0

so ok fuern anfang? fuer SAT kabel+ sky HD (standard sky hd receiver)

edit: noch ne frage^^ bei dem tv lagen 2 ferritkerne dabei. MUSS man die irgendwo anbringen? in der beschreibung steht da nix von..


[Beitrag von abuu am 06. Feb 2010, 19:32 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#627 erstellt: 06. Feb 2010, 19:56

abuu schrieb:


bei sky sport HD fand ich ja "dynamisch" am besten.

ich habs jetzt mal auf "normal" und da diese werte

55 kontrast
+5 helligkeit
33 farbe
0 schärfe
farbton normal
colour management EIN
Digital Cinema Colour Auto
Eco Mode Aus
P-NR: Aus
Gamma: 2.0

so ok fuern anfang? fuer SAT kabel+ sky HD (standard sky hd receiver)





Wie wärs mit einem LCD?

Denn deine Einstellung hat mit einem Grund, weshalb man sich normalerweise einen Plasma kauft, spich "ein natürliches Bild", gar nichts zu tun.

Aber es ist dein TV, wobei 55 Kontrast für den Anfang wirklich heftig ist.
Hast du kein Nachleuchten von Senderlogos usw.?


[Beitrag von Warrior668 am 06. Feb 2010, 20:00 bearbeitet]
abuu
Neuling
#628 erstellt: 06. Feb 2010, 20:38
aha.. und wieso ist das heftig? steht nun auf 44 aber auch kein großer unterschied


auf "dynamisch" war es wirklich krass ja

aber so ist es angenehm
quantsch
Stammgast
#629 erstellt: 07. Feb 2010, 13:09

abuu schrieb:

viele sagen ja einbrennungsgefahr usw.. was sollte man denn beachten bei den ersten stunden von diesem neuem tv?


Zu dieser Frage bietet Dir die Suchfunktion reichlich viele Antworten. Hier findest Du z.B. ein offizielles Statement von Panasonic zu diesem Thema. Ein ander User war so freundlich es ursprünglich zu posten.
abuu
Neuling
#630 erstellt: 13. Feb 2010, 05:33
ganz doofe frage -_-
besitze ja nun schon paar tage einen v10

aber da ich ihn auch ma morgens un abend laufen lies (wegen 100 stunden)

kann ich einfach die genaue zeit nicht abschätzen

bei der laufzeitangabe steht

00113:45


heisst das nun 113 stunden & 45 minuten?

ich dachte erst minuten (bei der 45) aber als ich 5min später wieder nachgeschaut habe stand da nicht 113:50 sondern immernoch 45.
nelix1
Stammgast
#631 erstellt: 13. Feb 2010, 17:26

abbuu schrieb:
bei der laufzeitangabe steht

00113:45


heisst das nun 113 stunden & 45 minuten?


so isses
Northstarrr
Stammgast
#632 erstellt: 14. Feb 2010, 00:06

Warrior668 schrieb:

abuu schrieb:
bei sky sport HD fand ich ja "dynamisch" am besten.ich habs jetzt mal auf "normal" und da diese werte55 kontrast+5 helligkeit33 farbe0 schärfe farbton normalcolour management EINDigital Cinema Colour AutoEco Mode AusP-NR: AusGamma: 2.0so ok fuern anfang? fuer SAT kabel+ sky HD (standard sky hd receiver)
Wie wärs mit einem LCD?Denn deine Einstellung hat mit einem Grund, weshalb man sich normalerweise einen Plasma kauft, spich "ein natürliches Bild", gar nichts zu tun.Aber es ist dein TV, wobei 55 Kontrast für den Anfang wirklich heftig ist.Hast du kein Nachleuchten von Senderlogos usw.?
wertet doch nicht immer so armseelig die leute ab die den normalmodus benutzen. viele kaufen sich nicht einen plasma wegen dem natürlichen bild, das man bei aktuellen lcds mittlerweile genauso haben kann ( nach entsprechender kalibrierung ) sondern wegen den vorteilen bzgl schwarzwert und detaildurchzeichnung. bei beidem hat panasonic nicht viel zu bieten. die feinen details rücken bei dem schlechten schwarz ( beim einen besser, bei mir schlechter ) völlig in den hintergrund. ( bezogen auf den leuchtarmen kino und thx ). von daher geb ich cyber guys spider da recht.. ich scheiss schon lange enttäuscht auf den schwarzwert und fahr mit kino + 25 kontrast+ helligkeit 6 um ein ausgewogenes bild zu haben, wo sich jedes einzelne detail ins bild mit einfügt und nicht krampfhaft versucht schwarz zu produzieren wozu es einfach nicht in der lage ist. das schwarz ist mit diesen einstellungen denkbar scheisse, aber ich kann wenigstens alles erkennen. ich reagiere mittlerweile einfach zu allergisch auf dies leuchtende grauschwarz wo sich details vergeblich versuchen bemerkbar zu machen. wenn ich annähernd schwarz will guck ich mit meiner alten röhre.


[Beitrag von Northstarrr am 14. Feb 2010, 00:12 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#633 erstellt: 14. Feb 2010, 14:04

Northstarrr schrieb:
wertet doch nicht immer so armseelig die leute ab die den normalmodus benutzen. viele kaufen sich nicht einen plasma wegen dem natürlichen bild, das man bei aktuellen lcds mittlerweile genauso haben kann ( nach entsprechender kalibrierung ) sondern wegen den vorteilen bzgl schwarzwert und detaildurchzeichnung. bei beidem hat panasonic nicht viel zu bieten. die feinen details rücken bei dem schlechten schwarz ( beim einen besser, bei mir schlechter ) völlig in den hintergrund. ( bezogen auf den leuchtarmen kino und thx ). von daher geb ich cyber guys spider da recht.. ich scheiss schon lange enttäuscht auf den schwarzwert und fahr mit kino + 25 kontrast+ helligkeit 6 um ein ausgewogenes bild zu haben, wo sich jedes einzelne detail ins bild mit einfügt und nicht krampfhaft versucht schwarz zu produzieren wozu es einfach nicht in der lage ist. das schwarz ist mit diesen einstellungen denkbar scheisse, aber ich kann wenigstens alles erkennen. ich reagiere mittlerweile einfach zu allergisch auf dies leuchtende grauschwarz wo sich details vergeblich versuchen bemerkbar zu machen. wenn ich annähernd schwarz will guck ich mit meiner alten röhre.


Wieso sind Leute die den Normalmodus benutzen armselig?
Ich habe bis heute noch keinen LCD mit einem natürlichen Bild gesehen, und das Pana beim Schwarz und der Detailzeichnung nicht viel zu bieten hat, ist m.E. Unsinn.
Ich habe auch noch ne gute alte Röhre, und die macht auch kein besseres Schwarz.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 14. Feb 2010, 14:13

Muppi schrieb:

Ich habe auch noch ne gute alte Röhre, und die macht auch kein besseres Schwarz. :Y


ROFL. Na dann.. Panasonic FTW! Ne, der Schwarzwert ist verglichen mit der Konkurenz in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
Muppi
Inventar
#635 erstellt: 14. Feb 2010, 14:37

~T.K.~ schrieb:

Muppi schrieb:

Ich habe auch noch ne gute alte Röhre, und die macht auch kein besseres Schwarz. :Y


ROFL. Na dann.. Panasonic FTW! Ne, der Schwarzwert ist verglichen mit der Konkurenz in Ordnung. Mehr aber auch nicht.


In Ordnung ist gut, wird nur vom Kuro übertroffen, wobei die neuen Panas jetzt eh nachlegen werden. Zumal der ständige Röhren-Vergleich ein alter Hut ist, und mittlerweile recht ausgelutscht.


[Beitrag von Muppi am 14. Feb 2010, 14:38 bearbeitet]
s@tori
Stammgast
#636 erstellt: 14. Feb 2010, 15:48
Hi

Wie ist das eigentlich mit den unterschiedlichen Ausgabeformaten? Full-RGB, Limited RGB, YCbCr 4-2-2 und YCbCr 4-4-4. Erkennt der V10 von allein welches Format an ist? Einstellen kann ich ja diesbzgl. nichts im Menü. Ich habe derzeit die AUsgabe auf Full-RGB stehen.


LG, S@t


[Beitrag von s@tori am 14. Feb 2010, 15:54 bearbeitet]
Northstarrr
Stammgast
#637 erstellt: 14. Feb 2010, 16:59

Muppi schrieb:

Wieso sind Leute die den Normalmodus benutzen armselig?

??? Les meinen Post nochmal.

Ich habe bis heute noch keinen LCD mit einem natürlichen Bild gesehen

und das ist m.e. typisch verbohrter Plasma Fanboy Unsinn. Wieviel aktuelle High End Lcd's hast du denn schon besessen, kalibriert und bei dir zuhause getestet?

Ich habe auch noch ne gute alte Röhre, und die macht auch kein besseres Schwarz.

Dann werd ich dir meine durchschnittlich gute JVC- Röhre mal leihen, damit auch du mal in den Genuß von annähernd echtem Schwarz kommst
Muppi
Inventar
#638 erstellt: 14. Feb 2010, 17:06
Ich brauch deine JVC-Röhre nicht, habe selber eine von Sony, also brauch ich keine Belehrung über das Schwarz einer veralteten Technik. Ausserdem geht es hier um Bildeinstellungen zum V10, und nicht um irgendwelche LCD`s.


[Beitrag von Muppi am 14. Feb 2010, 17:09 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#639 erstellt: 14. Feb 2010, 17:51

Muppi schrieb:

Ich habe bis heute noch keinen LCD mit einem natürlichen Bild gesehen, und das Pana beim Schwarz und der Detailzeichnung nicht viel zu bieten hat, ist m.E. Unsinn.


Da frage ich mich allerdings auch, wieviele aktuelle LCD´s du schonmal richtig eingestellt gesehen hast. So wie es aussieht gar keinen. Sorry.


Muppi schrieb:
Ausserdem geht es hier um Bildeinstellungen zum V10, und nicht um irgendwelche LCD`s.
Bei solchen pauschalen Aussage muss man schon was dazu sagen dürfen.
Northstarrr
Stammgast
#640 erstellt: 14. Feb 2010, 17:55
ja is jut, die veraltete technik macht aber in den meisten belangen ausser auflösung deinem/ unserem super tv noch was vor. aber okay, ich poste noch meine Einstellungen um mich ans Topic zu halten und dann klink ich mich erstmal schleunigst wieder aus dem Plasmaforum aus, weil man vom lesen diverser plasmathreads echt fremdschämen bekommt..

HD/BR/ über ps3

ps3: Rgb begrenzt, Superweiss aus

TV:

Modus: Kino ( da thx kein ifc unterstützt )
Kontrast: 25
Helligkeit: +6
Farbe: 28
Schärfe: 0
Farbtemp: warm
Gamma: 2.2
Weiss/grau- Abgleich: standard

Ifc: an
Eco mode: aus
Energiespar: aus
Overscan aus
s@tori
Stammgast
#641 erstellt: 14. Feb 2010, 18:47
Kann niemand meine Frage beantworten? Full-RGB, Limited RGB, YCbCr 4-2-2 und YCbCr 4-4-4 einstellen? Was kann der V10 und erkennt er den Farbraum von alleine?

@ Northstarrr
Wieso hast Du RGB auf begrenzt stehen?


[Beitrag von s@tori am 14. Feb 2010, 18:47 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#642 erstellt: 14. Feb 2010, 19:46

s@tori schrieb:
Kann niemand meine Frage beantworten? Full-RGB, Limited RGB, YCbCr 4-2-2 und YCbCr 4-4-4 einstellen? Was kann der V10 und erkennt er den Farbraum von alleine?



1. Full-RGB, Limited RGB, YCbCr 4-2-2 und YCbCr 4-4-4 sind für sich genommen keine Farbräume.

2. Ich kann dir nicht sagen, wie der V10 mit den verschiedenen Signale umgehen.
Aber auf Nummer sicher gehst du mit: RGB limited und YCbCr 4:2:2. (4:4:4 sollte auch keine Probleme machen)



Beispiel PS3:

DVD/Blu-Ray Ausgabe: YCbCr (DVDs und Blu-Rays sind in YCbCr kodiert und sollten auch so ausgegeben werden, denn durch das umgrechnen in RGB kommt es möglichweise zu Fehlern)

RGB: Begrenzt (Passt so zu den YCbCr Signalen und man kann die gleichen Einstellungen verwenden)

Superweiß: EIN (Kein Clipping (Abschneiden) von "Blacker than Black" und "Whiter than White" Informationen)
s@tori
Stammgast
#643 erstellt: 14. Feb 2010, 22:23
Danke für die Info. Schade aber, dass es keine Infos gibt, wie der V10 wirklich mit den Ausgabemodi umgeht.

Full-RGB und limited-RGB unterscheiden sich ja schon stark. Full RGB ist 1-256 und das andere ist da ja schon beschnitten.
Muppi
Inventar
#644 erstellt: 15. Feb 2010, 13:02

Northstarrr schrieb:
ja is jut, die veraltete technik macht aber in den meisten belangen ausser auflösung deinem/ unserem super tv noch was vor. aber okay, ich poste noch meine Einstellungen um mich ans Topic zu halten und dann klink ich mich erstmal schleunigst wieder aus dem Plasmaforum aus, weil man vom lesen diverser plasmathreads echt fremdschämen bekommt..


Ich habe keinen Super TV, also werd nicht albern. Auf die veraltete Röhrentechnik kann ich längst verzichten, da kann ich ja gleich bei SD bleiben. Muss dich aber nicht extra fremdschämen, obwohl das dann eher dein Problem ist.
HicksandHudson
Inventar
#645 erstellt: 29. Apr 2010, 23:36
So...nach langer Zeit mal wieder ein Post hier von mir.
Hab nun seit ca. 9 Monaten nur mit THX gesehen.
Letztens aber, bei der Avatar-BD dann aber mal auf 24p Smooth umgestellt, weil da die Plastizität noch geiler ist.
Finde, dass man bei Avatar ruhig 24p Smooth anmachen kann ebenso wie bei Animationsfilmen wie z.B. OBEN.
Bild ist übrigens der Überhammer bei Avatar!
Jedenfalls empfinde ich mittlerweile den Modus NORMAL (egal ob mit oder ohne 24p Smooth) als fast detailreicher und besser als den THX (der nun im direkten Vergleich auch meiner Meinung nach trotz Firmware-Update letztes Jahr immer noch nen leichten Grün- oder auch Gelbstich hat). TV seh ich ja eh schon seit fast nem Jahr mit dem Modus NORMAL.
Werd jetzt auch bei DVDs und BDs mal den NORMAL-Modus verwenden - finde, dass das Bild da etwas mehr Tiefe hat in manchen Szenen. Auch kommt mir der Schwarzwert besser vor.
Hab Kontrast übrigens nur auf 37, Helligkeit bei 0 und Gamma bei 2,2.

Insgesamt bringt mich das zu dem Fazit, dass es die perfekten Einstellungen für jedermann nicht gibt.
Es ist einfach Geschmackssache.
Klar - THX gibt den Film so wieder, wie er vom Regisseur gedacht ist - trotzdem kann einem der Film mit anderen BIldeinstellungen trotzdem besser taugen oder?
Was mir wichtiger ist, sind Bildtiefe und Schärfe.
MarcWessels
Inventar
#646 erstellt: 29. Apr 2010, 23:43
Die Bildtiefe und der Schwarzwert kommen Dir besser vor, da der Normalmodus hübsch die Gammakurve verbiegt und die unteren Graustufen absaufen lässt.
godie
Neuling
#647 erstellt: 03. Mai 2010, 17:59
Hallo Zusammen

Nachdem ich Eure ganzen Einträge gelesen habe (schnauf), komme ich jetzt dazu, ein paar Sachen zu fragen bzw. mitzuteilen :-):

Habe den V10 42" seit ca. 3 Wochen und bin super happy. Hatte zuerst einen LED von Samsung, aber schleunigst umgetauscht (Danke lieber Händler). Das "Clouding", d.h. die weissen Flecken waren zum heulen. Ich trauere nur dem Design nach...

Wie dem auch sei. Ich spiele keine Games, sondern schaue nur Digitalkabelfernsehen, BD und DVD.

1. Der THX Modus gefällt mir grundsätzlich am besten (auch für normales TV). Die Einstellungen weiss ich nicht, aber musste ich bei THX nicht gross verändern.

2. Mein Problem ist, dass bei THX bei schnellen Bewegeungen die Schärfe schnell verloren geht. Wie halt im Kino auch. Das ist bei Kino oder Normal Modus besser. Bis jetzt ging ich davon aus, dass dies mit 24p smooth zu tun hat. Bin aber nicht mehr sicher. Kommen bei THX Modus die 600Hz auch zum tragen? Jedenfalls merkt man bezüglicher der Schärfe (z.T. auch Ruckeln) bei THX und Kino modus grosse Unterschiede. Man nehme z.B. BD Avatar oder Planet 51. Oder liegt das an meinem BD-Player? Dieser hat eigentlich (in Bezug zu Bild und Ton) spitzen Bewertung erhalten (Pioneer BDP 120). Wenn ich aber im Kino oder Normalmodus schaue, dann ist das Bild für meinen geschmack zu plastisch, schon fast 3D. Mittels herunterschrauben des Kontrastes kann ich das korrigieren, doch dann wird das Bild für meinen Geschmack zu dunkel. Jedenfalls gibt es weniger Ruckeln und unschärfe bei schnellen Bewegungen. Dies wurde mir auch beim TV-schauen bewusst. So z.B. bei Kameraschwenks im Fussball oder schnellen Bewegungen bei Motorradrennen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie empfindet Ihr die Plastizität bei Kinomodus und die Unschärfe bei Bewegungen im THX Modus? Kann man da im THX Modus noch was machen? Jedenfalls kann man 24p smooth im THX Modus nicht aktivieren, wie zum Teil in diesem Thread behauptet wird.

Zum Schluss noch dies: die Grün/Gelbstich Aussage im THX Modus kann ich insofern bestätigen, als dass das Bild (mit neuester Firmware) tatsächlich gelblicher ist. Aber das ist auch im Kino so. Ausserdem gewöhnt man sich dran und dann ist das das normale weiss usw.. Jedenfalls will ich beim THX Modus bleiben. Mich nervt nur diese Unschärfe. Wobei ich noch festhalten muss, dass dies auch von Film zu Film unterschiedlich ist. Bis heute wusste ich nicht, dass es auch bei DVDs und BDs enorme Qualitätsunterschiede gibt.

Grüsse, Godie
*V10*
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 03. Mai 2010, 18:07
Also bei meinem V10 ist die Schärfe bei schnellen Bewegungen in jeden Modus total gleich.

Nur die Farben kommen im THX Modus etwas natürlicher rüber.
MarcWessels
Inventar
#649 erstellt: 03. Mai 2010, 19:04

Cyber-Guy schrieb:
Wird leider nicht viel bringen - habe den Spyder 3 selber gehabt, 3 Tage lang.
Das Ding taugt zu vielem (zum Briefe-Beschweren, als Peitsche, als Stehrumchen), aber definitiv nicht zum Bild einstellen.
Es kommen jedes Mal andere Werte und Empfehlungen raus, die sich jedesmal an Falschheit noch überbieten: Wenn mir so ein Teil z.B. sagt, ich soll die Helligkeit auf +5 stellen, stimmt was nicht...
Falsch! Du hast die falsche Software benutzt, nämlich offenbar die der Spyder3 TV beiliegende.
godie
Neuling
#650 erstellt: 04. Mai 2010, 03:16
Habe irrtümlicherweise smooth24p mit intelligent frame creation verwechselt.

Nach einigen Testsequenzen mit BD Avatar und Anime Planet 51 ist klar, dass im Kinomodus IFC für den enormen plastischen Effekt verantwortlich ist. Liegt wohl an den zusätzlichen Bildern pro Sekunde. Bei Anime ist das richtig schick und gefällt mir besser als im THX modus. Avatar und andere "normale" Filme sind mit IFC nach meinem Geschmack zu krass.Klar ist aber nunmehr auch, dass im THX IFC nicht aktiviert ist und entsprechend bei schnell bewegten Bildern die Schärfe zum Teil verloren geht. Es kommt aber enorm auf das Eingangsmaterial an. Jeder Film ist da etwas anders. Jedenfalls schaue ich trotz dem (möglichen) geringen Schärfeverlust normale Filme und TV im THX Modus, Anime und Sport-TV im Kinomodus. Wenn man IFC im Kinomodus deaktiviert, dann bringt der Kinomodus nichts mehr. Dann verwendet man lieber den THX Modus, da die Gammakurve viel besser ist. Aber wie immer ist ja alles Geschmackssache.

Grüsse
LJDasilva
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 02. Jun 2010, 17:26
Auch hier noch kurz meine Frage.
Kann ich die Firmware beim V10 E auch per CD oder DVD updaten? Danke.
bothfelder
Inventar
#652 erstellt: 02. Jun 2010, 17:27
Moin!

Der TV hat kein opt. Laufwerk.;)

Andre
andy01090
Stammgast
#653 erstellt: 03. Jul 2010, 09:02
Welche Einstellungen habt Ihr eigentlich beim Fussball auf HD?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P 42 V10 E
Lumpy77 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  34 Beiträge
TX-P-42-V10 : Preise
drwho am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
BILDER EURER V10 HOME-CINEMAS
toshi??? am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
V10 Lanverbindungsprobleme
dermannausatlantis am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Besten Einstellungen für TX-P42GW30
DonJacob am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen TX-P42U20E
Teddy_02 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
TX-V10, welcher Festplattenrecorder?
drwho am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
V10 mit DVB-S und DVD-Recorder
Wizball am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390