Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Der TX-P V10-Bildeinstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 10:59
So...nachdem die meisten V10-Besitzer ihre TVs nun denke ich gut eingefahren bzw. geschont haben, wird es Zeit, sich ausführlich Gedanken über die besten Bildeinstellungen zu machen.

Also probiert mal rum und postet die eurer Meinung nach besten Einstellungen und auch Kommentare zu den Bildverbesserungs-Optionen.

Ich lege mal los für die Einstellungen meines Blu Ray/DVD-Bildes bei abgedunkeltem Raum (also nicht komplett dunkel, sondern mit kleiner Lichtquelle (Rattan-Lampe) links vom TV):

Modus: Kino

Kontrast: 45

Helligkeit 0

Farbe: 28

Schärfe: 6 (ab 7 gibts leichte Doppelkonturen bzw. Erhellungen beim Burosch-Testbild)

Farbton: NORMAL (kommt mir am natürlichsten vor - warm ist mir einfach zu rötlich/orange)

Colour Management: AUS (verfälscht irgendwie die Farben)

Digital Cinema Colour: Auto (S10 u. GW10 haben diese Funktion nicht, sondern nur der V10 - man sieht das auch bei AN oder AUTO - daher nutze ich das auch!)

ECO Mode: AUS

P-NR: AUS (braucht man eh nur bei relativ schlechtem Zuspielmaterial, was bei BDs und DVDs praktisch nie der Fall ist)

Gamma: 2,2 (2,5 ist mir zu dunkel)

Weiß- und Grauabgleiche: hab ich alle auf Mittelstellung gelassen (ich weiß, dass schon geschrieben wurde, dass das Rot etwas überstrahlt, aber mir fällt das nicht negativ auf

24p Smooth Film bzw. IFC:
Kommt auf den Film an bzw. sollte man immer zu Beginn des Films testen - teils schauts zu künstlich aus (Soap-Effekt), teils aber auch wirklich gut.
Fakt ist, dass das 24p Smooth die Bildtiefe und auch insgesamt die Schärfe verbessert und für einen besseren HD-Effekt sorgt (aber wie gesagt teils mit deutlich sichtbarem Soap-Effekt) - ich nutze die Funktion zu ca. 50%

Wie gesagt - das sind meine persönlichen Meinungen (Bemerkung: bin jemand, der das Bild eher etwas heller mag, als zu dunkel).
Wäre dankbar, wenn hier sonst auch jeder seine Meinungen abgibt zu 24p Smooth oder auch all den anderen Settings.


[Beitrag von HicksandHudson am 24. Jun 2009, 11:01 bearbeitet]
Carsten_H.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 14:30
Ich glaub, die besten Einstellungen für den Modus "Kino" wurden hier schon genannt: http://www.hifi-foru...=7070&postID=496#496

HicksandHudson
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2009, 02:11

Carsten_H. schrieb:
Ich glaub, die besten Einstellungen für den Modus "Kino" wurden hier schon genannt: http://www.hifi-foru...=7070&postID=496#496

:)


Diese Einstellungen hatte ich auch schon getestet, aber ich finde sie nicht so perfekt wie ich anfangs dachte (das Bild ist mir einfach zu dunkel).
Aber ist halt Geschmackssache.
Zudem finde ich nach wie vor, dass Schärfe "0" einfach keinen HD-Effekt rüberbringt.
PGBaxter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 05:04
Guten Morgen klasse idee einen solchen thread zu eröffnen .
HicksandHudson
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 20:36
Hat jemand ne Ahnung, was genau der Energiesparmodus im Setup-Menü bewirkt? Soll ja irgendwie anscheinend die Bildhelligkeit verändern, damit weniger Strom verbraucht wird.
Ich merke aber bei Änderung der Einstellung absolut gar nichts (auch nicht bei sehr weißem oder hellem Bild).

Und mit dem Eco-Mode (Kontrastanpassung je nach Helligkeit des Raums) hat diese Funktion ja auch nichts zu tun oder?

PS: Schärfe hab ich nun auf Stufe 7 rauf zum Testen für die nächsten Filme. Denke, damit kommt der HD-Effekt noch ein bisschen besser rüber.
Mehr als 7 ist aber denke ich zu heftig (Doppelkonturen etc).
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2009, 05:55

riemy schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, was genau der Energiesparmodus im Setup-Menü bewirkt? Soll ja irgendwie anscheinend die Bildhelligkeit verändern, damit weniger Strom verbraucht wird.
Ich merke aber bei Änderung der Einstellung absolut gar nichts (auch nicht bei sehr weißem oder hellem Bild).

Bei den Vorgängern war es so, das der Effekt nur bei Kontrasteinstellungen von > 50% zu sehen ist. Dann erst werden sehr helle Bildbereiche "abgeregelt".

bye
Muppi
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2009, 09:07
Prima Thread, werde am kommenden Dienstag mal das Feintuning mit der Burosch-DVD vornehmen, und dann mal meine persönlich bevorzugten Bildeinstellungen posten.
Ich denke das ich für "normales" TV auf HDMI 1 den Modus Normal mit Energiesparmodus Ein und Eco-Modus Ein nutzen werde.
Für Blu-ray`s und DVD`s auf HDMI2 dann wahrscheinlich den Modus Cinema, Eco auf Aus und Energiesparmodus auf Aus.
Aber mal sehen, vielleicht mache ich es ja auch ganz anders.
Nutzt ihr eigentlich den Eco-Modus, oder lasst ihr den auf Aus?
Und wie sieht es bei den erweiterten Einstellungen bezüglich Weiß- und Grauabgleich aus, habt ihr da was verändert?
HicksandHudson
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2009, 09:47
Also den Eco-Mode (der ja sichtbar regelt zwischen hellem und dunklem Raum), lasse ich bei TV schon immer an, weil besonders meine Freundin tagsüber oft TV sieht.
Bei Blu Ray und DVD lasse ich ihn aus, weil ich da eh fast nur im abgedunkelten Raum schaue (tagsüber mach ich halt die Rollos runter).

Den Energiesparmodus hab ich seit gestern mal bei beiden Eingängen an (also TV und BD/DVD), weil ich wie gesagt keine Unterschiede sehen konnte (und dabei hab ich den Kontrast schon auf 45 Punkte, was ja im Kino-Modus doch 75% ausmacht). Denke aber auch, dass der Sinn dieses Modus ist, dass ganz extrem helle Bilder etwas abgedämpft - nur sehen konnte ich das bisher wie gesagt noch nicht.
Muppi
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 08:34
Tagsüber scheint der Eco-Mode auch mehr Sinn zu machen, abends wird das Bild dadurch irgendwie dunkler.
HicksandHudson
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 14:47

Muppi schrieb:
Tagsüber scheint der Eco-Mode auch mehr Sinn zu machen, abends wird das Bild dadurch irgendwie dunkler. ;)


Also ich hab den ECO-Mode seit gestern auch bei TV aus gemacht. Das Bild abends war mir irgendwie einfach zu dunkel.
Dass das Bild tagsüber erhellt wird, ist ne gute SAche, aber ich hab eher das Gefühl, dass das Bild abends noch viel mehr verdunkelt wird. Also ich schau jetzt erstmal mit ECO aus
marmelade
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2009, 23:12
Ich halte warmen Farbton und ein ticken Rot rausnehmen für angenehmer als den normalen Farbton.


Ich bin ja etwas verwirrt, dass tagsüber der Energiesparmodus das Bild heller macht. Das kann doch kein Sparen sein
Abends nach Dämmerung ist es dann zu dunkel, nu hab ichs immer aus und überlege stark, was die Funktion eigentlich soll. Vielleicht hilft die Erwähnung im Datenblatt ja, dass Sandalenträger auch zum Pana greifen


Ansonsten habe ich die im anderen Thread erwähnten Einstellungen probiert und bin bei BDs etc. im Raum ohne sonstige Lichtquellen auch sehr zufrieden. Habe schonmal erwähnt, dass die direkte Sonne bei Madagascar einen blendet und die Farben einfach herrlich sind, das Gesamtbild sehr plastisch ist (Schnickschnack alles aus), auch keine Spur zu dunkel. Mit externen Lichtquellen sieht das natürlich anders aus, die vermeide ich allerdings.

Für TV und die damit verbundene viel schlechtere Qualität des PAL-Bildes führt noch dazu, dass ich weiter herumspiele. Smooth Cinema oder IFC hab ich immer aus, gefällt mir einfach nicht, ansonsten helle ich das Bild auf und spiele noch mit dem Schärfe- und Kontrastregler.

Bei HD-Material wirkt sich Schärfe größer 0 negativ aus, bei SD-Material kann es aus schlechten Signalen etwas mehr herauskitzeln. Im Moment halte ich den Kontrast so bei 30 bis 40, Schärfe um 6 und Farbe bei 30 bis 35, Helligkeit je nach Laune der Sonne.

Bei mir sind z. B. Kabel Eins Classics usw. im Kabelnetz mit einer mikrigen Bandbreite bedacht. Da da dauernd sehenswertes läuft, bin ich also noch fleißig am probieren
HicksandHudson
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 07:22

marmelade schrieb:


Bei HD-Material wirkt sich Schärfe größer 0 negativ aus, bei SD-Material kann es aus schlechten Signalen etwas mehr herauskitzeln. :prost


Du lässt bei HD-Material die Schärfe wirklich bei "0"?
Interessant.
Also gerade das ist es, was bei mir den HD-Effekt irgendwie zerstört, weil das Bild einfach zu weich ist.
Gerade durch die Schärfe kommt doch der HD-Wow-Effekt zustande oder was meinen die anderen hier?
HicksandHudson
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 09:02
Hab grad zum ersten Mal gesehen, was der Energiesparmodus bewirkt

Hab bei ner Blu Ray irgendwo auf Standbild geschaltet (natürlich eher ein helles Bild).
Als ich dann meinen Kontrast von 45 bis auf 60 hochgeregelt hab, fiel mir zwischendrin irgendwann auf, dass das Bild kurz dunkler wurde.
Hab dann also nochmal ganz langsam stufenweise erhöht von 45 auf 60 und exakt von 54 auf 55 wurde das Bild komischerweise dunkler.
Das gleiche nochmal mit "Energiesparmodus aus" durchgeführt und da war dieser Effekt nicht da.
Beweist also wie vermutet, dass der Energiesparmodus einfach die höchsten Ebenen in Sachen Kontrast runterregelt bei gewissen Bildern. Merken tu ich beim Filmschauen davon gar nichts - daher bleibt das Ding erstmal an.

Ach ja - hab den gleichen "Test" mit dem Helligkeitsregler gemacht - da passierte nix bzw. war kein Unterschied festzustellen zwischen an und aus.
Wäre nur noch interessant, wieviel Strom diese Funktion wirklich einspart. Sofern es nur ein paar Watt sind, dann ists ja für die Katz bzw. das eigentlich wichtige wäre an sich, wie das Verhältnis "Strom-Einsparung / Einbußen Bildquali" ist.


[Beitrag von HicksandHudson am 29. Jun 2009, 09:05 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2009, 09:46

marmelade schrieb:
Ich halte warmen Farbton und ein ticken Rot rausnehmen für angenehmer als den normalen Farbton.


Wie nimmst du etwas Rot raus, mit dieser Weiß- und Graueinstellung?
marmelade
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 19:38

riemy schrieb:

marmelade schrieb:


Bei HD-Material wirkt sich Schärfe größer 0 negativ aus, bei SD-Material kann es aus schlechten Signalen etwas mehr herauskitzeln. :prost


Du lässt bei HD-Material die Schärfe wirklich bei "0"?
Interessant.
Also gerade das ist es, was bei mir den HD-Effekt irgendwie zerstört, weil das Bild einfach zu weich ist.
Gerade durch die Schärfe kommt doch der HD-Wow-Effekt zustande oder was meinen die anderen hier? :prost



Ich hab mittlerweile reichlich an dem Regler herumgespielt, weil der Effekt irgendwie diese Einstellung zu dem macht, wo die Meinungen doch auseinandergehen können.

Meine Erfahrung ist es nun, unbedingt bei HD-Material - bei mir also BDs und PS3-Spiele - die Schärfe bei 0 zu belassen. Der "weichere" Eindruck existiert tatsächlich, den sehe ich auch. Allerdings nur im ersten Moment und wenn man genau hinsieht, verschluckt es auch keine Details. Das Bild wirkt einfach stimmiger auf mich (meine ultimativen Beispiele hierfür sind die technisch brillanten Madagascar-BDs - genialer sogenannter 3D-Effekt, tiefes und plastisches Bild). Wenn ich nun nahe heran gehe, dann sehe ich ein perfektes Bild - egal wie nah. Stelle ich nun bei so einem nahezu perfekten Material, welches 1 zu 1 wiedergegeben wird und während ich sehr nah dran bin, den Schärferegler nach rechts, gefällt mir das Bild nicht mehr. Es wirkt überzeichnet und platt. Sitze ich wieder 3 Meter entfernt ist der Effekt bei weitem nicht so deutlich. Da erscheint einem Schärfe tatsächlich sinnvoll. Habe ich aber eine Zeit ohne Schärfe geschaut, mag ich es nicht mehr anders haben.

Ich beobachte diese meine Eindrücke allerdings wirklich nur bei nativem 1080p-Signal (in meinem Fall die PS3, die auch die DVD-Skalierung übernimmt).
Bei Fernsehen über den internen DVB-C-Tuner mit SD-Material ist der Schärferegler richtig stark und hoffentlich auch dafür konzipiert, aus schwachem Quellmaterial mehr Schärfe rauszukitzeln. Das macht er nämlich so gut, als sei er dafür gemacht.

Macht ja auch wenig Sinn und ist in meinen Augen unlogisch, bei FullHD-Material, welches nativ Pixel für Pixel per HDMI übertragen und original 1 zu 1 angezeigt wird, irgendwie an der Schärfe zu spielen. Schärfer als das originale Quellmaterial 1080p bei 3 Meter Sitzabstand geht eh nicht mehr. Und was dann reingerechnet wird, kratzt an meinem sonst begeisternden Bildeindruck.

Versteht mich nicht falsch, obwohl vllt. drastisch formuliert, geht es hier ja nur um Nuancen.


Ich muss und werde bei der Behauptung, der HD-Effekt ginge bei Schärfe = 0 verloren, jedenfalls unermüdlich heftig widersprechen. Mir hat meine Erfahrung mit dem Gerät bisher gezeigt, dass genau das Gegenteil für 1080p-Material gilt. Aber das sehen andere Augen auch wieder anders und man könnte ewig darüber streiten



@Muppi

Habe beim Weißabgleich den Regler ein klein wenig nach links, Rest auf Mittelstellung belassen. Quasi wie das erweiterte Setup aus dem anderen Thread. Für mein Gerät passt das wirklich sehr gut.
Muppi
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2009, 10:12

marmelade schrieb:

@Muppi

Habe beim Weißabgleich den Regler ein klein wenig nach links, Rest auf Mittelstellung belassen. Quasi wie das erweiterte Setup aus dem anderen Thread. Für mein Gerät passt das wirklich sehr gut.


Ich nehme an du meinst doch den Weißabgleich für Rot?!
Und wieviel Schritte nach links, z.B. 1 oder 2 Schritte?
Möchte das auch einmal ausprobieren.
marmelade
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2009, 23:25
Klar, für Rot. Habs so 3 oder 4 Stufen nach links verschoben
Muppi
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2009, 09:37

marmelade schrieb:
Klar, für Rot. Habs so 3 oder 4 Stufen nach links verschoben :prost


Bei mir auch 3 Schritte seit gestern, gefällt mir so besser.
HicksandHudson
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2009, 10:19

marmelade schrieb:

riemy schrieb:

marmelade schrieb:


Bei HD-Material wirkt sich Schärfe größer 0 negativ aus, bei SD-Material kann es aus schlechten Signalen etwas mehr herauskitzeln. :prost


Du lässt bei HD-Material die Schärfe wirklich bei "0"?
Interessant.
Also gerade das ist es, was bei mir den HD-Effekt irgendwie zerstört, weil das Bild einfach zu weich ist.
Gerade durch die Schärfe kommt doch der HD-Wow-Effekt zustande oder was meinen die anderen hier? :prost



Ich hab mittlerweile reichlich an dem Regler herumgespielt, weil der Effekt irgendwie diese Einstellung zu dem macht, wo die Meinungen doch auseinandergehen können.

Meine Erfahrung ist es nun, unbedingt bei HD-Material - bei mir also BDs und PS3-Spiele - die Schärfe bei 0 zu belassen. Der "weichere" Eindruck existiert tatsächlich, den sehe ich auch. Allerdings nur im ersten Moment und wenn man genau hinsieht, verschluckt es auch keine Details. Das Bild wirkt einfach stimmiger auf mich (meine ultimativen Beispiele hierfür sind die technisch brillanten Madagascar-BDs - genialer sogenannter 3D-Effekt, tiefes und plastisches Bild). Wenn ich nun nahe heran gehe, dann sehe ich ein perfektes Bild - egal wie nah. Stelle ich nun bei so einem nahezu perfekten Material, welches 1 zu 1 wiedergegeben wird und während ich sehr nah dran bin, den Schärferegler nach rechts, gefällt mir das Bild nicht mehr. Es wirkt überzeichnet und platt. Sitze ich wieder 3 Meter entfernt ist der Effekt bei weitem nicht so deutlich. Da erscheint einem Schärfe tatsächlich sinnvoll. Habe ich aber eine Zeit ohne Schärfe geschaut, mag ich es nicht mehr anders haben.

Ich beobachte diese meine Eindrücke allerdings wirklich nur bei nativem 1080p-Signal (in meinem Fall die PS3, die auch die DVD-Skalierung übernimmt).
Bei Fernsehen über den internen DVB-C-Tuner mit SD-Material ist der Schärferegler richtig stark und hoffentlich auch dafür konzipiert, aus schwachem Quellmaterial mehr Schärfe rauszukitzeln. Das macht er nämlich so gut, als sei er dafür gemacht.

Macht ja auch wenig Sinn und ist in meinen Augen unlogisch, bei FullHD-Material, welches nativ Pixel für Pixel per HDMI übertragen und original 1 zu 1 angezeigt wird, irgendwie an der Schärfe zu spielen. Schärfer als das originale Quellmaterial 1080p bei 3 Meter Sitzabstand geht eh nicht mehr. Und was dann reingerechnet wird, kratzt an meinem sonst begeisternden Bildeindruck.

Versteht mich nicht falsch, obwohl vllt. drastisch formuliert, geht es hier ja nur um Nuancen.


Ich muss und werde bei der Behauptung, der HD-Effekt ginge bei Schärfe = 0 verloren, jedenfalls unermüdlich heftig widersprechen. Mir hat meine Erfahrung mit dem Gerät bisher gezeigt, dass genau das Gegenteil für 1080p-Material gilt. Aber das sehen andere Augen auch wieder anders und man könnte ewig darüber streiten


Also ich hab mir das mit dem Schärfe-Regler nun auch nochmal angesehen (besonders weil das Argument "1080p Quellmaterial liegt bei Schärfe 0 dann wirklich voll unangetastet vor" schon sehr logisch klingt).

Bin auch sehr nah an den TV (ca. 1m) und hab beobachtet, wie sich das Bild (Standbild und in Bewegung) verändert zwischen Schärfe 0 und 6.
Ich merke bei 0 logischerweise ein weicheres Bild und hatte da natürlich immer noch das Gefühl, dass die Schärfe weg ist (was wohl deshalb ist, weil ich eben immer 5-7 gewohnt war). Allerdings kommt bei vielen Blu Ray Filmen ein Grieseln bzw. Körnchenbildung hinzu, sobald man die Schärfe erhöht. Das hat mir dann (zumindest nah am TV) nicht gefallen. @marmelade: Meintest du das mit dem "überzeichnet"?

Dass keine Details verloren gehen, ist auch korrekt.

Was mir noch aufgefallen ist:
24p Smooth hat mit Schärfe 0 nahezu keinen Soap-Effekt mehr bzw. deutlich weniger als mit Schärfe 6 oder 7 - probiert das mal aus. Bin schon am Überlegen, ob das vielleicht meine endgültige Einstellung wird (Schärfe 0 und 24p Smooth an).

Insgesamt bin ich mir aber immer noch net ganz sicher, wie ich in Zukunft BDs anschaue.

Den Kontrast habt ihr alle bei 60 oder?
Und dass der Modus Kino der beste ist - da sind wir uns ja auch einig oder?
Farbe bei 28 und Helligkeit bei 0 bis 1 oder?
Nutzt hier außer mir irgendjemand das Digital Cinema Colour?


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Jul 2009, 10:20 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2009, 10:28
Ich schwanke noch zwischen der Einstellung Kino und Normal, Helligkeit bei mir auch 0 und Farbe hab ich 27, bezüglich Kontrast und Schärfe bin ich mir noch nicht sicher.
Den Digital Cinema Colour habe ich auch auf Auto stehen, und Colour Management auf Aus.
Achso, und Weißabgleich Rot hab ich 3 Schritte nach links, den Rest wie gehabt.


[Beitrag von Muppi am 01. Jul 2009, 10:31 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2009, 11:24

Muppi schrieb:
Ich schwanke noch zwischen der Einstellung Kino und Normal, Helligkeit bei mir auch 0 und Farbe hab ich 27, bezüglich Kontrast und Schärfe bin ich mir noch nicht sicher.
Den Digital Cinema Colour habe ich auch auf Auto stehen, und Colour Management auf Aus.
Achso, und Weißabgleich Rot hab ich 3 Schritte nach links, den Rest wie gehabt. ;)




Ich denke, ich lasse die Schärfe jetzt wirklich mal bei 0 (hab grad "Der Tag an dem die Erde still stand" angeschaut und das war echt super). Hätte ich nicht gedacht, aber es ist wirklich eine Gewohnheitssache. Ich finde das Bild nun mittlerweile mit Schärfe 5-7 irgendwie zu künstlich bzw. verfälscht.

Farbton bleib ich bei "normal" mit "Weißabgleich rot auch 3 Stufen nach links"- das ist mir am neutralsten und gefällt mir besser als "warm". Gamma 2,2 bzw. wenn der Raum komplett dunkel ist 2,5.
Kontrast hab ich nun bei 55.

Rest ist alles auf AUS (bis auf Digital Cinema Colour auf AUTO).

24p Smooth je nach Film (wobei wie gesagt durch die Schärfe 0 der Soap-Effekt deutlich geringer geworden ist).


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Jul 2009, 11:26 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2009, 15:13
So sind meine Einstellungen beim Bluray gucken.

Dynamik
Kontrast 32
Helligkeit +4
Farbe 23
Schärfe 4
Farbton Warm
Colormangement Ein
Digital Cinema Color Auto
Eco Aus
P-NR niedrig
24p Smooth An

Ich finde so ist der Schwarzwert und Kontrast vor allem bei sehr dunklen Scenen am besten.

Gruß Wolfgang
marmelade
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jul 2009, 17:52
Meine Anti-Schärfe-Kampagne trägt Früchte

Genau, riemy. Überzeichnet teilweise so stark, dass das Gesamtbild unstimmig und verfälscht aussieht.

Ich bevorzuge jedoch nach wie vor ohne 24p Smooth. Der Effekt ist irgendwie zwar dezent, doch sichtbar. Es verpasst aber irgendwie selbst Animationsfilmen einen Look, der einfach nicht meinen Geschmack trifft.

Bei Terminator 2 im Fernsehen vor ein paar Tagen habe ich in Anwesenheit eines Kollegen mal IFC angemacht und er sprach aus, was ich grad dachte: der Film scheint schneller abzulaufen durch die Zwischenbilder. Sehr seltsam, wohl aber auch der recht miesen Datenbandbreite des Senders AXN Action zuzuschieben. Da verzweifelt sogar der V10

Also:
Modus: Film
Kontrast: 60 (Begründung siehe CyberGuys Ausführungen )
Helligkeit: 0, wenns dunkel ist. Am Tag je nach Sendung und Laune 2 bis 4 höher.
Farbe: 28
Schärfe: 0
Farbton: warm
Weißabgleich Rot: etwa 3 Stufen nach links.
Gamma: 2.5, wenns dunkel ist. Am Tag in der Regel 2.2.

Rest Aus. Wobei ich noch nicht wirklich im Bilde bin, was Digital Cinema Color macht. Ich vermisse es jedoch nicht, aber wer weiß, prüfe ich noch




Wolle.B schrieb:
So sind meine Einstellungen beim Bluray gucken.

Dynamik
Kontrast 32
Helligkeit +4
Farbe 23
Schärfe 4
Farbton Warm
Colormangement Ein
Digital Cinema Color Auto
Eco Aus
P-NR niedrig
24p Smooth An

Ich finde so ist der Schwarzwert und Kontrast vor allem bei sehr dunklen Scenen am besten.

Gruß Wolfgang :prost



Rechnet die Rauschunterdrückung auch, wenn nix rauscht? Ich bin nicht sicher und würde P-NR nur aktivieren, wenn ich da Bedarf sehe.

Dynamik plus wenig Kontrast, viel Helligkeit und ordentlich Schärfe klingt mir so, als wolltest du im Dynamik-Modus den gleichen Look erreichen, wie wir über den Kino-Modus und das bei Tageslicht, nehme ich an

Teste doch mal Kino-Modus mit maximalem Kontrast, Helligkeit um 0 und Schärfe bei 0, Gamma 2.5, am besten bei möglichst dunkelem Heim. Wenns die Umgebung heller ist, Gammakurve anpassen auf 2.2 oder sogar 2.0 und bissel Helligkeit dazupacken.

Müsste dir eigentlich zusagen, wir sind hier alle sehr glücklich mit unserem Ergebnis engagierter bei dem Wetter häufig gewaschenen Diskussionspullis


Falls nicht, was machen deine Einstellungen in deinen Augen zu den besseren? Ich brauche Anregungen, Inspiration
KarstenS
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2009, 19:18

marmelade schrieb:

Rechnet die Rauschunterdrückung auch, wenn nix rauscht?


Natürlich, wie sollte sie es sonst erkennen? Dadurch kann es natürlicxh auch zu "FALSE POSITIV" Ergebnissen und herausgerechneten Details kommen. Wie wahrscheinlich das jedoch ist kann ich nicht sagen. Wenn sie ihre Arbeit gut gemacht haben kann es sein das derartige Fehler nur unter konstruierten Verhältnissen auftreten, daher würde ich es als Geschmackssache einordnen.


marmelade schrieb:

Dynamik plus wenig Kontrast, viel Helligkeit und ordentlich Schärfe klingt mir so, als wolltest du im Dynamik-Modus den gleichen Look erreichen, wie wir über den Kino-Modus und das bei Tageslicht, nehme ich an ;)


Oder ausgiebig an die Ergebnisse mancher Digitalkamerase gewohnt. Kommt auch auf die Filme an. Bei manchen will man diese Larger Than Life Effekte.
HicksandHudson
Inventar
#25 erstellt: 01. Jul 2009, 19:21

marmelade schrieb:
Wobei ich noch nicht wirklich im Bilde bin, was Digital Cinema Color macht. Ich vermisse es jedoch nicht, aber wer weiß, prüfe ich noch


Digital Cinema Colour Effekt erkennt man am besten so:
Szene mit vielen Farben und am besten vielen Details aussuchen, dann auf Standbild, dann DCC an und aus.
Mit DCC sind die Farben etwas saftiger in manchen Teilen.
20% mehr Farbraum soll das DCC bringen.

Noch ne wichtige Frage:
Jeder Blu Ray oder DVD Player zeichnet das Bild ja von Grund auf etwas anders (ist mir vorgestern aufgefallen, als ich kurz den Samsung BD von meinen Eltern an meinem TV hatte-der hat von Grund auf ein etwas helleres Bild.
Ich betreibe meinen Pana BD 30 mit der Video-EQ-Einstellung "normal".
Regelt ihr da bei euren Playern noch was rum? Nicht oder?
Man kann ja beim Player auch z.B. die Schärfe regulieren, aber das hätte ja dann den gleichen Effekt wie beim TV-Schärferegler oder kann es sein, dass manche Player das besser machen?
Hierzu bitte ein paar Meinungen

Übrigens eignet sich die Sin-City-Blu Ray sehr gut zum einstellen bzw. überprüfen des Farbtons! Hier hat sich bei mir nochmal bestätigt, dass "warm" mit zuviel "orange" drin hat und "kühl" zuviel "blau". Ich bleib also bei "normal" - da kommt auch Sin City bzgl. s/w so rüber, wie es sein soll


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Jul 2009, 23:14 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2009, 08:05
@marmelade


Ich gehe mal davon aus das du auch die PS3 als BD-Player nutzt.
Hast du deine auf Full-RGB gestellt?
Gruß
Wolfgang
marmelade
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jul 2009, 09:24
Jep, die PS3 ist ein fantastisches Multimediagerät und als 80GB-Version sehr angenehm leise. Kommt für BDs/DVDs zum Einsatz und für den Preis macht sie ihre Sache sehr gut. Ich muss allerdings gestehen, ich liebäugel auch mit einem BD80, auch wenn laut Tests das Laufwerk nicht das leiseste sein soll, mal in Aktion begutachten.

Zu Full-RGB: Ausm Gedächtnis würde ich sagen nein, weil die Farben zu quietschig bunt wurden. Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht in der Einstellung, schaue das nach, wenn ich zuhause bin.

Ich grübel noch, was die Skalierungsmodi für DVDs für Unterschiede haben, sehen irgendwie alle sehr gut aus.

DCC werde ich auch mal einem eingehenden Test unterziehen.


Zur Rauschunterdrückung: ich werd sie auslassen und wenn sich doch mal ein olles DVD- oder BD-Bild finden lässt, mal an der Einstellung spielen. Eine DVD mit schwachem Bild hab ich sicher rumfliegen.


[Beitrag von marmelade am 02. Jul 2009, 09:28 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#28 erstellt: 02. Jul 2009, 10:11
Wieso stellt ihr Gamma im dunklen Raum auf 2.5, wird das Bild dadurch nicht noch dunkler.
HicksandHudson
Inventar
#29 erstellt: 02. Jul 2009, 10:30

Muppi schrieb:
Wieso stellt ihr Gamma im dunklen Raum auf 2.5, wird das Bild dadurch nicht noch dunkler. :?


Richtig - 2,5 ist schon arg dunkel.
Für mich selbst im komplett dunklen Raum zu dunkel - in dunklen Filmszenen sehe ich manche Details gar nicht mehr.
Also 2,5 ist für mich nix - nur bei ganz wenigen Filmen kann ich das so ansehen, aber auch hier wieder: Es ist Geschmackssache
Wolle.B
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2009, 12:19
@marmelade
Ja dann stell mal auf Full-RGB!
Klar musst du dann deinen Tv völlig neu einstellen, aber jetzt erst hast du das volle Farbspectrum.
marmelade
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jul 2009, 19:21
Schaue ich mir mal genauer an, vielleicht war mein erster Eindruck nur ungewohnt
Andy-K
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jul 2009, 04:55
@ Wolle

was is diese Full-RGB und wo finde ich das bei der PS3? Was genau bewirkt das?
Wolle.B
Inventar
#33 erstellt: 03. Jul 2009, 07:21
@Andy-K

Begrenzt-RGB-Ausgabesignal wird im Bereich von 16 bis 235 ausgegeben.
Voll-RGB-Ausgabesignal wird im Bereich von 0 bis 255 ausgegeben

Bringt natürlich nur was wenn dein Tv das unterstützt.
So bekommst du das ganze Farbspectrum auf den BDs
Du musst allerdings deinen Tv danach neu einstellen.
Findest du bei der PS3 unter Einstellungen, "Anzeigeeinstellungen"
oder auch während der Wiedergabe von BDs, DREIECKTASTE, AV-EINSTELLUNGEN

Das Bild ist dann viel satter

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von Wolle.B am 03. Jul 2009, 07:45 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#34 erstellt: 03. Jul 2009, 08:29
@Wolle.B:

Unterstützt der Panasonic V10 Full RGB? Und was meinst du damit, dass man den TV nach Umstellung auf Full RGB komplett neu einstellen muss?
Pana-Sonic-Youth
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Jul 2009, 08:36
Also ich schau mittlerweile fast alle Filme nur noch auf Dynamisch. Haben sich die Augen nach 5min dran gewöhnt, haut es einen echt fast um, vor allem bei Wall-E.

Mal ne andere Frage: Bei der Szene aus "Dark Knight", wo Batman Mister Gordon im ausgeraubten Banktresor spricht, ziehen die Lippen vom Fledermausmann ein deutliches Lila soapy nach sich (egal bei welcher Einstellung). Beobachtet ihr den Effekt auch?
Wolle.B
Inventar
#36 erstellt: 03. Jul 2009, 09:13
@Der_Papa

Ich bitte dich selbstverständlich unterstützt unser Tv das, die nennen es halt "Deep Color" Darstellbare Farben max. 232 Milliarden!!
Du musst natürlich nur dein Bild am Eingang deiner PS3 neu justieren.
Probiere es aus, beantwortet dann von allein alle Fragen und solltest du deine Ps3 nicht so eingestellt haben dann wirst du nun ein ganz anderes Filmerlebnis haben

Hm jetzt ist mir auch klar warum manche ihre Farbe auf +28 stellen.Ok ist natürlich bei jedem Player anders, damit meine ich nicht die PS3!

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von Wolle.B am 03. Jul 2009, 09:17 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#37 erstellt: 03. Jul 2009, 09:40
Am Wochenende komme ich endlich mal dazu, mit der Burosch-DVD einzustellen.
HicksandHudson
Inventar
#38 erstellt: 03. Jul 2009, 10:35

Pana-Sonic-Youth schrieb:


Mal ne andere Frage: Bei der Szene aus "Dark Knight", wo Batman Mister Gordon im ausgeraubten Banktresor spricht, ziehen die Lippen vom Fledermausmann ein deutliches Lila soapy nach sich (egal bei welcher Einstellung). Beobachtet ihr den Effekt auch?


Hab mir die Szene angesehen.
Die Lippen von Batman sind schon recht lila, aber das ist wohl einfach so. EIn Nachziehen sehe ich nicht. Also alles normal.
Pana-Sonic-Youth
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jul 2009, 13:12
@ Riemy

Alles klar, dankeschön, bin jetzt beruhigt
marmelade
Stammgast
#40 erstellt: 03. Jul 2009, 17:26
Der Dynamik-Modus wird immer häufiger erwähnt. Wie kommts?
HicksandHudson
Inventar
#41 erstellt: 03. Jul 2009, 17:42
Also ich hab vorhin auch mal den Dynamik ein bisschen getestet. Naja....wenn man den Kontrast nicht über 40 raufhaut und auch sonst etwas vorsichtig hantiert, dann ist das schon ok (besonders bei hellem Licht).
Dynamik Kontrast 30 entspricht laut meinen Augen ungefähr Kino mit Kontrast 60 - einfach mal rumspielen!
Was meint ihr?

Bleibe aber trotzdem bei Kino.
Muppi
Inventar
#42 erstellt: 04. Jul 2009, 10:18
Vielleicht sollte ich Dynamik einfach mal ausprobieren.
Carsten_H.
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Jul 2009, 14:34

Wolle.B schrieb:

Findest du bei der PS3 unter Einstellungen, "Anzeigeeinstellungen"
oder auch während der Wiedergabe von BDs, DREIECKTASTE, AV-EINSTELLUNGEN

Das Bild ist dann viel satter

Ich hab das auch mal getestet und bei einer Blu-Ray kommt das schon sehr gut. Allerdings hatte ich nach der Änderung das Gefühl, dass z.B. GTA IV, also ein PS3-Spiel, plötzlich viel dunkler vom Bild her war. Ich hab die RGB-Einstellung dann wieder zurückgesetzt und im Spiel dann wieder die gewohnte Optik gehabt. Kann das sein, dass Spiele damit nicht so klar kommen?
Muppi
Inventar
#44 erstellt: 04. Jul 2009, 17:07
Meine derzeitigen favorisierten Einstellungen:

TV

Modus: Normal
Kontrast: 44
Helligkeit: +1
Farbe: 27
Schärfe: 6 (bei 7 gab es leichte Doppelkonturen)

Farbton: normal
Colour Managment: Aus
Digital Cinema Colour: Auto
Eco-Modus: Tagsüber auf Ein
Abends auf Aus

P-NR: Niedrig
Energiesparmodus: Ein

IFC: bei Dokus, Fussball und Animationsfilmen auf Ein

Overscan: je nach Bedarf


Blu-ray`s und DVD`s

Modus: Kino
Kontrast: 44
Helligkeit: 0
Farbe: 28
Schärfe: 6 (bei 7 gab es leichte Doppelkonturen)

Farbton: normal
Colour Managment: Aus
Digital Cinema Colour: Auto
Eco-Modus: Aus

P-NR: Aus
Energiesparmodus: Aus

24p Smooth Film: Animationsfilme und Naturfilme auf Ein
Overscan: je nach Bedarf

Weißabgleich Rot: 3 Schritte nach links, Rest wie gehabt

Gamma: überwiegend auf 2.2 und manchmal 2.5

Gefällt mir so bis jetzt vorerst ganz gut, hab die Einstellungen mit der Burosch-DVD vorgenommen und leicht nach meinem Geschmack verändert.


[Beitrag von Muppi am 04. Jul 2009, 17:09 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#45 erstellt: 05. Jul 2009, 07:04
Carsten_H. schreibt:

Ich hab das auch mal getestet und bei einer Blu-Ray kommt das schon sehr gut. Allerdings hatte ich nach der Änderung das Gefühl, dass z.B. GTA IV, also ein PS3-Spiel, plötzlich viel dunkler vom Bild her war. Ich hab die RGB-Einstellung dann wieder zurückgesetzt und im Spiel dann wieder die gewohnte Optik gehabt. Kann das sein, dass Spiele damit nicht so klar kommen?


Spiele kommen damit bestens zurecht! Auch die sehen mit Full-RGB besser, satter aus!
GTA IV ist dann erst mal dunkel da hast du schon Recht, aber wozu hat das Spiel in den Optionen eigene Bildeinstellungen? Da kannst du alles korrigieren.
Wenn ich PS3 spiele wähle ich beim V10 den Spiele-Modus, ich glaube der ist extra dafür gemacht.
Wäre ja schade wenn du den vollen Farbraum nicht ausnutzt

Gruß Wolfgang
StormD1
Stammgast
#46 erstellt: 05. Jul 2009, 08:50
Gibt es eigentlich irgendwelche Blu Ray´s (außer Test DVD/Blu Ray´s) die sich besonders dafür eignen die optimalen Bildeinstellungen für sich zu finden?
Mit was für Filmen testet ihre eure Bildeinstellungen?
Muppi
Inventar
#47 erstellt: 05. Jul 2009, 09:57

StormD1 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Blu Ray´s (außer Test DVD/Blu Ray´s) die sich besonders dafür eignen die optimalen Bildeinstellungen für sich zu finden?
Mit was für Filmen testet ihre eure Bildeinstellungen?


Ich nehme ausschließlich die Burosch-DVD, finde die ideal zum Einstellen.
StormD1
Stammgast
#48 erstellt: 05. Jul 2009, 11:14
Nachdem ich ein paar Blu Ray´s probiert habe, nun meine bisher, die für mich am optimalsten Werte für Blu Ray:

Modus: Normal
Kontrast: 45
Helligkeit: 0
Farbe: 28
Schärfe: 6
Farbton: Normal
Colour Managment: Aus
Digital Cenima Colour: Auto
Eco Mode: Aus
P-NR: Aus
Enegergiesparmodus: Aus
24p Smooth Film: Ein
Overscan: Ein

Weißabgleich: Alles ausgeglichen gelassen
Gamma: 2.2 (2.5 ist mir zu dunkel)

Was genau macht eigentlich dieses Overscan? (mit Overscan: Ein wirkt das Bild irgendwie größer)
Wo kann ich eigentlich IFC aus- bzw. einschalten? (Den menüpunkt habe ich nirgends gefunden)

Ich finde den Normalmodus für mein Empfinden besser als den Kino Modus (auch bei identischen Einstellungen), der Kinomodus wirkt meiner Meinung nach fast zu Dunkel im Vergleich zum Normalmodus)
Hat hier noch irgendwer ähnliche Erfahrungen mit Normal- und Kinomodus gemacht?
KarstenS
Inventar
#49 erstellt: 05. Jul 2009, 12:09

StormD1 schrieb:

Was genau macht eigentlich dieses Overscan? (mit Overscan: Ein wirkt das Bild irgendwie größer)


Auf den meisten Medien wird nicht der gesamte nutzbare Bildbereich wirklich dargestellt, sondern es wurden Lücken gelassen (ursprünglich dienten diese mal dazu dem Elektonenstrahl einer Röhre umstellen zu können. Daher sind auch auf vielen DVDs noch entsprechende Lücken zum Teil genutzt worden. Bei Zuspielung durch den Computer oder von Blu-ray wird jedoch der gesamte mögliche Bildbereich angezeigt, man braucht also keinen Overscan und schaltet ihn aus.


StormD1 schrieb:

Hat hier noch irgendwer ähnliche Erfahrungen mit Normal- und Kinomodus gemacht?


Das kommt manchen unbelasteten Zuschauer durchaus so vor, allerdings sind Kino und natürlich THX Modi auch auf eher abgedunkelte Räume angepaßt wo man keine so hellen Bilder möchte (da die Pupillen entsprechend erweitert sind und das Bild als hell wahr genommen wird).


[Beitrag von KarstenS am 05. Jul 2009, 12:10 bearbeitet]
StormD1
Stammgast
#50 erstellt: 05. Jul 2009, 12:37

KarstenS schrieb:

StormD1 schrieb:

Was genau macht eigentlich dieses Overscan? (mit Overscan: Ein wirkt das Bild irgendwie größer)


Auf den meisten Medien wird nicht der gesamte nutzbare Bildbereich wirklich dargestellt, sondern es wurden Lücken gelassen (ursprünglich dienten diese mal dazu dem Elektonenstrahl einer Röhre umstellen zu können. Daher sind auch auf vielen DVDs noch entsprechende Lücken zum Teil genutzt worden. Bei Zuspielung durch den Computer oder von Blu-ray wird jedoch der gesamte mögliche Bildbereich angezeigt, man braucht also keinen Overscan und schaltet ihn aus.


StormD1 schrieb:

Hat hier noch irgendwer ähnliche Erfahrungen mit Normal- und Kinomodus gemacht?


Das kommt manchen unbelasteten Zuschauer durchaus so vor, allerdings sind Kino und natürlich THX Modi auch auf eher abgedunkelte Räume angepaßt wo man keine so hellen Bilder möchte (da die Pupillen entsprechend erweitert sind und das Bild als hell wahr genommen wird).


Danke für dein Hilfe!
Das heißt ich schalte für Blu Ray Wiedergabe Overscan am besten aus.
Der Raum war heute nicht komplett abgedunkelt, aber das werde ich heute Abend nocheinmal probieren.
Der THX Modus mit Standardsettings gefällt mir überhaupt nicht, da empfinde ich das Bild im Normal- bzw. Kinomodus viel detailreicher und von den Farben her viel angenehmer.
KarstenS
Inventar
#51 erstellt: 05. Jul 2009, 13:15

StormD1 schrieb:

Danke für dein Hilfe!
Das heißt ich schalte für Blu Ray Wiedergabe Overscan am besten aus.


Korrekt.


StormD1 schrieb:

Der THX Modus mit Standardsettings gefällt mir überhaupt nicht, da empfinde ich das Bild im Normal- bzw. Kinomodus viel detailreicher und von den Farben her viel angenehmer.


Nun, das ist Geschnackssache. Es ist bei vielen Menschen so das sie ein etwas überschärftes und übersättigtes Bild als angenehm empfinden. Da hat THX als kallibriertes Profil nun einmal schlechte Karten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P 42 V10 E
Lumpy77 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  34 Beiträge
TX-P-42-V10 : Preise
drwho am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
BILDER EURER V10 HOME-CINEMAS
toshi??? am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
V10 Lanverbindungsprobleme
dermannausatlantis am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Besten Einstellungen für TX-P42GW30
DonJacob am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen TX-P42U20E
Teddy_02 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
TX-V10, welcher Festplattenrecorder?
drwho am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
V10 mit DVB-S und DVD-Recorder
Wizball am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735