Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Der TX-P V10-Bildeinstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenS
Inventar
#51 erstellt: 05. Jul 2009, 15:15

StormD1 schrieb:

Danke für dein Hilfe!
Das heißt ich schalte für Blu Ray Wiedergabe Overscan am besten aus.


Korrekt.


StormD1 schrieb:

Der THX Modus mit Standardsettings gefällt mir überhaupt nicht, da empfinde ich das Bild im Normal- bzw. Kinomodus viel detailreicher und von den Farben her viel angenehmer.


Nun, das ist Geschnackssache. Es ist bei vielen Menschen so das sie ein etwas überschärftes und übersättigtes Bild als angenehm empfinden. Da hat THX als kallibriertes Profil nun einmal schlechte Karten.
StormD1
Stammgast
#52 erstellt: 05. Jul 2009, 16:59

KarstenS schrieb:

StormD1 schrieb:

Danke für dein Hilfe!
Das heißt ich schalte für Blu Ray Wiedergabe Overscan am besten aus.


Korrekt.


StormD1 schrieb:

Der THX Modus mit Standardsettings gefällt mir überhaupt nicht, da empfinde ich das Bild im Normal- bzw. Kinomodus viel detailreicher und von den Farben her viel angenehmer.


Nun, das ist Geschnackssache. Es ist bei vielen Menschen so das sie ein etwas überschärftes und übersättigtes Bild als angenehm empfinden. Da hat THX als kallibriertes Profil nun einmal schlechte Karten.


Ich habe jetzt gerade bei normale TV Bild (ORF 1 HD, RTL) die ganzen Bildeinstellungen gestestet und ich muss sagen da gefällt mir der Kinomodus mit den obengenannten Settings (Kontrast, Gamma, Schärfe, Eco Mode) um einiges besser als im Normalmodus, da sind die Farben einfach natürlicher.

Was ist eigentlich dieses P-NR bzw. dieser Eco Mode?
Gbit es da irgendwo eine genaue Erklärung für was die beiden Einstellungen überhaupt gut sind?
Der_Papa
Stammgast
#53 erstellt: 05. Jul 2009, 17:10

StormD1 schrieb:

Was ist eigentlich dieses P-NR bzw. dieser Eco Mode?
Gbit es da irgendwo eine genaue Erklärung für was die beiden Einstellungen überhaupt gut sind?


Man mag es kaum noch glauben, aber sowas steht tatsächlich im Handbuch.

P-NR: Ist für die Rauschunterdrückung gedacht.
Eco Mode: Passt die Bildhelligkeit dem Umgebungslicht an.
HicksandHudson
Inventar
#54 erstellt: 05. Jul 2009, 17:15
Wie sind die Meinungen bzgl. der Bildschärfe mittlerweile bei allen?
Ich wurde ja tatsächlich überzeugt, bei Blu Ray die Schärfe auf 0 zu lassen (hatte vorher immer 6 oder 7).

Jemand außer marmelade und mir auch mal nen guten BD-Film mit Schärfe 0 angeschaut im dunklen Raum?
Und achtet auch mal drauf, wie sich das Bild verändert, wenn ihr nah am TV sitzt und Schärfe dazu gebt - meist grieselt das Bild mehr (gut testbar bei Standbildern).

Es mag etwas Geschmackssache sein ob Schärfe 0 oder 5/6/7, aber was eigentlich ganz klar ist - bei Schärfe 0 zeigt sich, welche Blu Rays wirklich von Grund auf Top-Qualität haben (z.B. Dark Knight hat echt eine phänomenale Grundschärfe!).


[Beitrag von HicksandHudson am 05. Jul 2009, 17:16 bearbeitet]
Andy-K
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 05. Jul 2009, 21:02

Wolle.B schrieb:
@Andy-K

Begrenzt-RGB-Ausgabesignal wird im Bereich von 16 bis 235 ausgegeben.
Voll-RGB-Ausgabesignal wird im Bereich von 0 bis 255 ausgegeben

Bringt natürlich nur was wenn dein Tv das unterstützt.
So bekommst du das ganze Farbspectrum auf den BDs
Du musst allerdings deinen Tv danach neu einstellen.
Findest du bei der PS3 unter Einstellungen, "Anzeigeeinstellungen"
oder auch während der Wiedergabe von BDs, DREIECKTASTE, AV-EINSTELLUNGEN

Das Bild ist dann viel satter

Gruß
Wolfgang :prost


Ok danke aber jetzt hab ich das prob wenn ich da rein geh dann is RGB grau unterlegt und ich kann es nicht verändern da steht nur begrenzt.

Was mach ich da falsch?

Edit: Hab rausgefunden muss ja auch das Signal ändern. Aber hat da jemand Optimale Einstellungen für weil jetzt is das bild ja schon recht anders.


[Beitrag von Andy-K am 05. Jul 2009, 21:04 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#56 erstellt: 05. Jul 2009, 22:00
Also ich habe auch mal auf Full RGB gestellt, doch ich sehe da irgendwie überhaupt keinen Unterschied beim Bild.
Hmm...

Kann es sein, dass da auch der AVR, sofern das Signal über diesen transportiert wird, mitspielen muss?
StormD1
Stammgast
#57 erstellt: 06. Jul 2009, 10:52
Ich habe jetzt die Einstellungen von Cyber-Guy probiert und muss sagen ich bin begeistert.
Das Bild sieht sehr gut aus, besser als meine zuvor eingestellten Settings von oben,
Das einzige was ich geändert habe im Vergleich zu Cyber-Guy´s Einstellungen ist das ich Digital Cinema Colour auf "Auto" gelassen habe, IFC ist aktiviert und die Schärfe ist auf 5 gestellt.

@riemy
welche Bildeinstellungen verwendest du zur Zeit?


[Beitrag von StormD1 am 06. Jul 2009, 11:04 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#58 erstellt: 06. Jul 2009, 12:42

StormD1 schrieb:
Ich habe jetzt die Einstellungen von Cyber-Guy probiert und muss sagen ich bin begeistert.
Das Bild sieht sehr gut aus, besser als meine zuvor eingestellten Settings von oben,
Das einzige was ich geändert habe im Vergleich zu Cyber-Guy´s Einstellungen ist das ich Digital Cinema Colour auf "Auto" gelassen habe, IFC ist aktiviert und die Schärfe ist auf 5 gestellt.

@riemy
welche Bildeinstellungen verwendest du zur Zeit?


Also meinen HDMI1-Eingang (für Blu Ray und DVD-Schauen im sehr dunklen Raum) hab ich aktuell wie folgt eingestellt:

Modus KINO
Kontrast 55
Helligkeit 0
Farbe 28
Schärfe 0 (nur bei BLU RAYS!!! Bei DVDs auf 5 oder 6 hoch!)
Farbton NORMAL
Colour Management AUS
Digital Cinema Colour AUTO
Eco Mode AUS
Erweiterte Einstellungen:
Alle Abgleiche auf Mittelstellung bis auf den Weißabgleich Rot - der steht drei Schritte nach links
Gamma ist auf 2,2 (2,5 finde ich zu dunkel!)
Overscan AUS (bei BLU RAY auf alle Fälle immer aus, da sonst das 1080p Original-Format verfälscht wird!)
Energiesparmodus AUS
24p Smooth je nach Film aus oder an

So...hoffe, ich hab nix vergessen.

Bei TV (Kabel digital) nutze ich statt Farbton normal den Farbton warm (mit den Weiß- und Grauabgleich-Einstellungen von Cyber-Guy - dadurch wirken die Gesichter hier komischerweise natürlicher). Schärfe ist auf 6, Rest wie oben!

drwho
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Jul 2009, 20:34
wofür ist eigentlich dieser "HDMI-Farbraum"
- normal und
- erweitert

Ich schaue hauptsächlich Fernsehen über SAT, also keine Spiele oder so, welche Einstellung ist das sinnvoller? Ich habe den Eindruck, dass der erweiterte Farbraum irgendwie künstlich ist.
marmelade
Stammgast
#60 erstellt: 06. Jul 2009, 20:36
riemy hat absolut Recht, was die technische Beschaffenheit von Blu-Rays in Bezug zur Schärfe-Einstellung angeht.

Alles, was nicht skaliert wiedergegeben wird, sollte mit Schärfe = 0 dargestellt werden.
Mir erscheinen DVDs auch sauberer und besser, wenn ich die PS3 auf 1080P skalieren lasse und den TV bei Schärfe = 0 lasse und P-NR auf niedrig schalte. Teils bringt eine niedrige Rauschunterdrückung auch bei Blu-Rays eine Verbesserung. Würde ich auf jeden Fall eher probieren als eine Schärfe höher als 0.


Heute hab ich tagsüber TV geschaut und erst später gemerkt, dass Gamma noch auf 2.5 war von gestern abend.
Auch die Farbe habe ich mittlerweile auf 24 eingestellt. Mir kommt es grad so vor, als werden die Farben kräftiger und das Bild dynamischer (im Kino-Modus ;)).

Wahrscheinlich ist das Schätzeken so langsam eingefahren

Wundere mich jedes mal, wenn jemand Gamma 2.5 zu dunkel empfindet. Aber wahrscheinlich liegt der Hase in der natürlichung Belichtung des Zimmers begraben. Die Sonne scheint hier nur spät abends rein und dann schwach, und auch nur im Sommer. Es kommt einem zwar normal vor, aber durch den TV scheint es mir grad so, als obs objektiv doch dunkler ist als bei anderen daheim

Full-RGB bei der PS3 ist nun an und ich habe auch nichts neu eingestellt, außer die Farbe wie aber auch beim TV schauen etwas rausgenommen. Da das Spektrum ja nur erweitert wird um einige RGB Werte sowohl an der oberen als auch unteren Grenze, sehe ich da auch keinen logischen Grund irgendwelche Einstellungen anzupassen. Es kommen ja nicht andere Informationen als vorher, sondern mehr


[Beitrag von marmelade am 06. Jul 2009, 20:39 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#61 erstellt: 06. Jul 2009, 23:10
Zu Gamma 2,5 oder 2,2:
Es liegt wie gesagt auch viel an der Bildwiedergabe der DVD-/Blu Ray-Player und eben an der Raumbeleuchtung.

PNR schalte ich wenn überhaupt nur bei TV an.
Bei Blu Rays niemals (ein besseres Signal geht ja eh nicht und wenn ich hier schon ne Rauschunterdrückung brauche, dann Amen) und bei DVDs auch nie. PNR nimmt nur noch mehr Schärfe raus und bei Bewegungen verwischt alles ziemlich. Daher lass ich es immer aus.
Andregee
Inventar
#62 erstellt: 06. Jul 2009, 23:38
das auge paßt sich ja auch der helligkeit an. wenn man eine weile mit gamma 2 schaut geht die pupille weiter zu. macht man dann 2,5 an kommt einem das erst dunkel vor so das man denkt ach du schreckt das ist zu dunkel aber nach einer gewöhnungsphase ist dann auch gamma 2,5 top weil sie die pupille mit der zeit öffnet.
gamma 2.0 ist z.t auch energieverschwendung weil ein teil der helleren beleuchtung an der pupille hängenbleibt
Muppi
Inventar
#63 erstellt: 07. Jul 2009, 11:07
Was bewirkt dieses Gamma eigentlich, wird dann der Schwarzwert besser?
PN-R schalte ich lediglich bei TV auf Niedrig, bei Blu-ray/DVD auf Aus.
Wolle.B
Inventar
#64 erstellt: 07. Jul 2009, 16:22
Andregee schreibt:

das auge paßt sich ja auch der helligkeit an. wenn man eine weile mit gamma 2 schaut geht die pupille weiter zu. macht man dann 2,5 an kommt einem das erst dunkel vor so das man denkt ach du schreckt das ist zu dunkel aber nach einer gewöhnungsphase ist dann auch gamma 2,5 top weil sie die pupille mit der zeit öffnet.
gamma 2.0 ist z.t auch energieverschwendung weil ein teil der helleren beleuchtung an der pupille hängenbleibt


Entschuldige aber das hat mit der Pupille gar nichts zu tun!
Hier eine ganz gute Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur
Muppi
Inventar
#65 erstellt: 08. Jul 2009, 12:02
Gestern habe ich zeitweise auch mal auf Gamma 2.5 gestellt, kann es sein das Schwarz noch etwas schwarzer wirkt, oder ist das Einbildung?
Wolle.B
Inventar
#66 erstellt: 08. Jul 2009, 14:29
@Muppi

Ja genau das ist so kannst ja mal dazu die Finzel DVD einlegen.

Gruß Wolle
Shaitaan
Stammgast
#67 erstellt: 08. Jul 2009, 15:35
Sooo heute bin ich auch endlich Besitzer der PS3.

Habt ihr irgendwelche Einstellungen bei der PS3 um noch ein wenig mehr aus dem V10 rauszuholen ????
UncleCracker
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 08. Jul 2009, 15:57

Shaitaan schrieb:
Sooo heute bin ich auch endlich Besitzer der PS3.

Habt ihr irgendwelche Einstellungen bei der PS3 um noch ein wenig mehr aus dem V10 rauszuholen ????


Ja Glückwunsch zur PS3
Wo haste deine PS3 her? Wie viel Knete? Bundle?
Hatte meine von amazon.co.uk...für ca. 360€ mit 2 Spielen und HDMI-Kabel, aber das gehört ja in andere Threads

Einstellungen zwischen 42V10E und PS3 würden mich auch interessieren, hab bislang
alles noch auf Standard bei der PS3, nur RGB auf voll.
Shaitaan
Stammgast
#69 erstellt: 08. Jul 2009, 16:53

UncleCracker schrieb:

Shaitaan schrieb:
Sooo heute bin ich auch endlich Besitzer der PS3.

Habt ihr irgendwelche Einstellungen bei der PS3 um noch ein wenig mehr aus dem V10 rauszuholen ????


Ja Glückwunsch zur PS3
Wo haste deine PS3 her? Wie viel Knete? Bundle?
Hatte meine von amazon.co.uk...für ca. 360€ mit 2 Spielen und HDMI-Kabel, aber das gehört ja in andere Threads

Einstellungen zwischen 42V10E und PS3 würden mich auch interessieren, hab bislang
alles noch auf Standard bei der PS3, nur RGB auf voll.



Im MM Bundle mit 2 Spielen + Dark Knight Blu Ray für hab noch ein schickes Oelbach HDMI Kabel dazubekommen und hab 398 Euronen bezahlt.

Meine EInstellungen vom V10 sind die Cypher Guy gepostet hat.
marmelade
Stammgast
#70 erstellt: 09. Jul 2009, 02:09
Ich nutze zum PS3 Spielen auch die gleichen Einstellungen wie zum DVD bzw. Blu-Ray schauen, was ich ebenfalls mit der PS3 mache.
Mir gefällt das Bild einfach perfekt so. Einstellungen haben wir hier schon gepostet, glaube - ansonsten angelehnt an die Einstellungen von CyberGuy.

Bei Spielen schalte ich IFC hinzu, bei Filmen habe ich Zwischenbildberechnung immer aus.

Grade eben habe ich noch im Playstation Store einen HD-Trailer von Arkham Asylum heruntergeladen und es ist einfach nur rattenscharf, sich das auf dem V10 anzusehen


Vllt erwähnenswert:

BD/DVD-Hochskalierer hab ich auf Normal
Sound muss man halt einstellen, entsprechend wie die Anlage angeschlossen ist.


Meine PS3 ist ausm ProMarkt für 360 Euronen als Resistance 2-Bundle (übrigens nette Singleplayer-Story )
walterhofer999
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Jul 2009, 11:26
hallo an alle!

bekomme morden den V10.
bin schon komplett gespannt.

meine frage lautet: welche einstellungen soll ich vornehmen um das gerät einzufahren?
wie lange soll ich ihn einfahren?

greets
Muppi
Inventar
#72 erstellt: 09. Jul 2009, 12:34

Wolle.B schrieb:
@Muppi

Ja genau das ist so kannst ja mal dazu die Finzel DVD einlegen.

Gruß Wolle :prost


Danke, den Eindruck hatte ich auch.
Muppi
Inventar
#73 erstellt: 09. Jul 2009, 12:37

walterhofer999 schrieb:
hallo an alle!

bekomme morden den V10.
bin schon komplett gespannt.

meine frage lautet: welche einstellungen soll ich vornehmen um das gerät einzufahren?
wie lange soll ich ihn einfahren?

greets


Erstmal Glückwunsch, kannst dich echt drauf freuen.
Bezüglich des Einfahrens hatte ich mir ein Limit von ca. 100 Stunden gesetzt, und alle Einstellungen (besonders Kontrast) bei max. 50% gelassen.
Dann habe ich überwiegend ohne Balken und ohne Fernsehlogo geschaut, das heisst die Zoomfunktion benutzt.
Meiner Meinung nach hat das schon was bewirkt, denn ich habe noch nicht mal ein Nachleuchten wenn ich z.B. Fussball mit diesen Zeitbalken schaue. Das sah bei meinem PV60 noch ganz anders aus, da hatte ich immer ein Nachleuchten.
Scheinbar hat man das bei Pana sehr gut in den Griff bekommen.
walterhofer999
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 09. Jul 2009, 13:42
@ muppi: danke für deinen tip

kann den morgigen tag kaum erwarten.

werde alles befolgen.

lg
marmelade
Stammgast
#75 erstellt: 09. Jul 2009, 14:28
Einfahren wird überbewertet. Schwarze Balken vermeiden und erstmal im Kino-Modus bleiben, sollte völlig reichen. Die Senderlogos sind sowieso alle transparent.

Ich konnte auch schon direkt am Anfang kaum Nachleuchten mit der PS3 provozieren. Schon erstaunlich, wenn ich bedenke, wie vom Nachleuchten z. B. im LG-Forum gesprochen wird. Mittlerweile habe ich die Farbe noch weiter herabgesetzt als am Anfang und Seitenverhältnis ist nach wie vor auf Auto - das macht meist nen guten Job, selbst bei 4:3-Material mit schwarzen Balken und Senderlogo im schwarzen Balken, wird das erkannt und die Balken werden weggezoomt.


Alles in allem, von der ersten Minute an ein Spitzengerät, du wirst ausrasten vor Freude und deinen Mund nicht mehr zu bekommen
Muppi
Inventar
#76 erstellt: 09. Jul 2009, 14:35
Ich bin schon erstaunt, dass ich noch nicht einmal ein Nachleuchten erkennen kann, auf meinem ehemaligen PV60 gab es in der Regel immer ein Nachleuchten.
StormD1
Stammgast
#77 erstellt: 09. Jul 2009, 14:36
Mein V10 hat bis jetzt ca. 40 Betriebsstunden und ich konnte bis jetzt auch kein Nachleuchten feststellen, auch nach 6 Stunden Xbox 360 spielen gab es keine Probleme.
Wolle.B
Inventar
#78 erstellt: 09. Jul 2009, 14:44
marmelade schreibt:


. Schwarze Balken vermeiden



Würde mich echt mal interessieren wie du (ihr) darauf kommt.
Beim Plasma werden ja die schwarzen Balken gar nicht gezündet, warum also vermeiden und nach 100 Std. ist dann alles egal? Äh wo ist die Logik


Gruß Wolfgang
Muppi
Inventar
#79 erstellt: 09. Jul 2009, 14:53
Wahrscheinlich wird das Einfahren mittlerweile überbewertet, aber geschadet hat es nicht und die 100 Std. waren schnell rum. Ich könnte mir aber auch vorstellen das man von Beginn an ganz normal schauen kann, und vielleicht lediglich den Kontrast anfangs bei 50% lässt.
Wolle.B
Inventar
#80 erstellt: 09. Jul 2009, 15:17
Muppi da kannst du dir sicher sein
Aber schaden tut´s klar net
Muppi
Inventar
#81 erstellt: 09. Jul 2009, 15:37
Aber ich muss es einfach nochmal erwähnen, ich hätte nicht damit gerechnet noch nicht einmal ein Nachleuchten zu sehen, alle Achtung.
Wolle.B
Inventar
#82 erstellt: 09. Jul 2009, 16:37
Ja das war beim PZ800 noch nicht so.
Da hat sich in dem einen Jahr viel getan
HicksandHudson
Inventar
#83 erstellt: 09. Jul 2009, 17:17
So....und nun bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob ich das Digital Cinema Colour, was ich bisher auf AUTO hatte, nicht ausschalten soll. Hab mir grad WANTED auf BD angesehen und immer wieder hin und hergeschaltet alle 15 Min.
DCC soll ja 20% mehr Farbraum bringen, aber andererseits muss man auch sagen, dass es die Originalfarben des Films verfälscht und teils bei manchen Farben zu sehr reinhaut.
Hatte irgendwie das Gefühl, dass es ohne irgendwie realistischer aussieht.
Werd also DCC nunmal auf AUS lassen und mal so weiterschauen.
norbert.s
Inventar
#84 erstellt: 09. Jul 2009, 17:40

Wolle.B schrieb:
marmelade schreibt:

. Schwarze Balken vermeiden

Würde mich echt mal interessieren wie du (ihr) darauf kommt.
Beim Plasma werden ja die schwarzen Balken gar nicht gezündet, warum also vermeiden und nach 100 Std. ist dann alles egal? Äh wo ist die Logik :?

Thema "ungleichmäßige Abnutzung", bzw. "ungleichmäßiges Einfahren".

bye
Muppi
Inventar
#85 erstellt: 09. Jul 2009, 19:25

riemy schrieb:
So....und nun bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob ich das Digital Cinema Colour, was ich bisher auf AUTO hatte, nicht ausschalten soll. Hab mir grad WANTED auf BD angesehen und immer wieder hin und hergeschaltet alle 15 Min.
DCC soll ja 20% mehr Farbraum bringen, aber andererseits muss man auch sagen, dass es die Originalfarben des Films verfälscht und teils bei manchen Farben zu sehr reinhaut.
Hatte irgendwie das Gefühl, dass es ohne irgendwie realistischer aussieht.
Werd also DCC nunmal auf AUS lassen und mal so weiterschauen.


Damit werde ich mich auch mal befassen, hab es momentan noch auf AUTO stehen.
Torsten_K
Neuling
#86 erstellt: 09. Jul 2009, 21:54

KarstenS schrieb:


StormD1 schrieb:

Der THX Modus mit Standardsettings gefällt mir überhaupt nicht, da empfinde ich das Bild im Normal- bzw. Kinomodus viel detailreicher und von den Farben her viel angenehmer.


Nun, das ist Geschnackssache. Es ist bei vielen Menschen so das sie ein etwas überschärftes und übersättigtes Bild als angenehm empfinden. Da hat THX als kallibriertes Profil nun einmal schlechte Karten.


Mir scheint, niemand nutzt hier den THX-Mode des V10. Ich überlege statt des V10 einen G15 zu nehmen. Bis auf THX sehe ich nämlich nicht viele Unterschiede. Wisst ihr noch mehr? Und was ist an dem THX-Mode so schlecht, dass ihn keiner verwendet?

Grüße
Torsten
HicksandHudson
Inventar
#87 erstellt: 09. Jul 2009, 23:22
Ich würde nicht sagen, dass der THX-Mode schlecht ist.
Nur empfinden viele den Kino-Mode als etwas besser und freundlicher und vor allem kann man da noch mehr einstellen.
Der V10 hat von Grund auf schon ein besseres Bild als der GW10/GW15 und nicht nur wegen THX, Digital CInema Colour oder 24p Smooth. Weniger Grieseln und weniger Bildpumpen.
KarstenS
Inventar
#88 erstellt: 10. Jul 2009, 00:16

Torsten_K schrieb:

Und was ist an dem THX-Mode so schlecht, dass ihn keiner verwendet?


Der THX Mode ist ein exakt kallibrierter Modus und schlichtweg total ehrlich. Er zeigt die Filme genauso wie sie gedreht wurden, nicht anders.

Doch die meisten Menschen bevorzugen ein etwas übersättigtes und überschärftes Bild das ihnen eine Schärfe vorgaukelt die nicht der Wahrheit entspricht. Das ist keine blosse Behauptung sondern so werden tatsächlich alle Digitalkameras abgestimmt, auch wenn sie dabei Details auslöschen(!), wenn sie nicht für den Profi oder Semiprofessionellen Markt ausgerichtet sind.

Doch wenn du dich häufiger mit solchen Themen beschäftigst und du Geräte oder Bilder unterscheiden mußt, verändert sich dein Sehvermögen. Du fällst auf diese einfachen Tricks nicht mehr rein und nimmst plötzlich die Unterschiede wahr.
Das ist der Grund warum Review-Autoren so von dieser Kalibrierung begeistert sind, doch es ist auch eine Antriebsfeder für mich.
Ich habe beruflich mit solchen Sachen wie Farbraumwandlung zu tun. Als ich in meinem Beruf anfing fragte ich mich ob ich Farbenblind sei, doch heute sehe ich solche Sachen.
Aber ich würde behaupten das ist nur ein kleiner Teil der Nutzer die diesen Modus nutzen werden. Andere können halt nutzen das man bei de3r Displayeinstellung einen festen Standpunkt hatte von dem aus man optimieren konnte und wohl auch den zusätzlichen digitalen Filtern die man beim GW10 entweder nicht aktiviert oder nicht eingebaut hat.


[Beitrag von KarstenS am 10. Jul 2009, 00:22 bearbeitet]
Haakentrick
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 10. Jul 2009, 15:07

Torsten_K schrieb:

Mir scheint, niemand nutzt hier den THX-Mode des V10.



Ich nutze den THX-Modus, da ich ihn einfach am natürlichsten finde und er auch nicht so dunkel ist, wie der Kino-Modus. Ich habe die Einstellungen so gelassen, wie sie waren, außer das ich den Kontrast auf 60 gestellt habe.

Ich bin auch voll zufrieden mit den Einstellungen, aber wohl einer der wenigen, die ihn nutzen...
HicksandHudson
Inventar
#90 erstellt: 10. Jul 2009, 17:20

Haakentrick schrieb:

Torsten_K schrieb:

Mir scheint, niemand nutzt hier den THX-Mode des V10.



Ich nutze den THX-Modus, da ich ihn einfach am natürlichsten finde und er auch nicht so dunkel ist, wie der Kino-Modus. Ich habe die Einstellungen so gelassen, wie sie waren, außer das ich den Kontrast auf 60 gestellt habe.

Ich bin auch voll zufrieden mit den Einstellungen, aber wohl einer der wenigen, die ihn nutzen...


Na also!
Also doch einer, dem der Mode gefällt.
Vielleicht schau ich mir demnächst auch mal nen Film damit an. Man kann nie wissen....
Suki_81
Neuling
#91 erstellt: 10. Jul 2009, 19:06
@riemy

Hallo,
da ich weitestgehend die gleichen Einstellungen verwende wie du, wollte ich mal nachfragen, welche Einstellungen du bei deiner Xbox 360 verwendest?

Gruß
Suki
Andregee
Inventar
#92 erstellt: 10. Jul 2009, 20:31
ich habe beim gw10 noch nie bildpumpen gesehen.
und grieseln tut der auch nicht störend auf 1,7m- 2m entfernung. Sicher das das nicht an der zuspielung oder einstellung lag.
aber warum ich schreibe ist das ich mal in einer fachzeitschrift gelesen habe das dcc eben die farben verfälschen soll. als ich das hier mal erwähnt habe, wurde mir das abgesprochen. scheint aber doch was dran zu sein.
rein aus der theorie heraus ist das auch nicht gut wenn der zielfarbraum größer als der quellfarbraum ist oder auch umgekehrt da dabei immer farben konvertiert werden und es dabei zu verfälschungen kommt.
Muppi
Inventar
#93 erstellt: 11. Jul 2009, 12:05
Ich habe gestern mal bewusst lediglich mit dem THX-Modus geschaut und nur den Kontrast etwas erhöht. Also ich muss ehrlich sagen, mit der Zeit hat mir das immer besser gefallen.
Wir waren nochmal die Grundeistellungen bei diesem Modus, könnte das mal jemand posten.


[Beitrag von Muppi am 11. Jul 2009, 12:06 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#94 erstellt: 11. Jul 2009, 12:11
Interessant!
Ich sehe schon - ein nem halben Jahr schaut hiet jeder nur noch mit THX

@Suki_81
Für die Xbox 360 nehme ich eigentlich exakt die gleichen Einstellungn wie für Bluy Ray (also auch Kino Mode etc...)

@Andregee
Wie gesagt - ich hatte das Digital Cinema Colour bis vor kurzem immer auf AUTO....nun aber aus und ich glaub, es ist mit AUS besser, weil die Farben nur dann wirklich so sind, wie es von Grund auf gewollt ist vom Film her.
Jedenfalls sieht man schon nen Unterschied, ob die Funktion an oder aus ist.
Muppi
Inventar
#95 erstellt: 11. Jul 2009, 12:13

riemy schrieb:

@Andregee
Wie gesagt - ich hatte das Digital Cinema Colour bis vor kurzem immer auf AUTO....nun aber aus und ich glaub, es ist mit AUS besser, weil die Farben nur dann wirklich so sind, wie es von Grund auf gewollt ist vom Film her.
Jedenfalls sieht man schon nen Unterschied, ob die Funktion an oder aus ist.


Bei mir mittlerweile auch auf AUS.
HicksandHudson
Inventar
#96 erstellt: 11. Jul 2009, 16:46
Hab mir grad die Hälfte von Mad Max 2 auf Blu Ray mit THX-Mode angesehen.
Also das sah schon auch irgendwie gut aus.
Wirkt halt sehr klassisch bzw. fast nostalgisch - ohne die moderen bunten Farben etc - pures Kino halt ohne Schnickschnack. Bild ist auch sehr scharf finde ich, weil keinerlei Farben überstrahlen. Probiert das einfach mal aus!
Meine Einstellungen:
Kontrast 40 (entspricht praktisch den 60 im Kino-Mode)
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 0-5 (je nach Geschmack)
Alles andere aus.
Erweiterte Einstellungen hab ich auch nicht verändert.

marmelade
Stammgast
#97 erstellt: 11. Jul 2009, 19:16

riemy schrieb:

marmelade schrieb:
Wobei ich noch nicht wirklich im Bilde bin, was Digital Cinema Color macht. Ich vermisse es jedoch nicht, aber wer weiß, prüfe ich noch


Digital Cinema Colour Effekt erkennt man am besten so:
Szene mit vielen Farben und am besten vielen Details aussuchen, dann auf Standbild, dann DCC an und aus.
Mit DCC sind die Farben etwas saftiger in manchen Teilen.
20% mehr Farbraum soll das DCC bringen.



War mein erster Eindruck ja doch richtig und das DCC sollte besser aus sein. Bin wohl ein richtiger Bildpurist und möchte es möglichst unangetastet sehen. Das führe ich auch bei DVB-C-Einstellungen fort und bin sehr zufrieden damit, besonders bei Filmen.


Aber nochmal zur Schärfe, da meine Kampagne der ersten beiden Seiten offenbar in Vergessenheit geraten ist

Wie kannst du Schärfe auch nur erwähnen?

Im Ernst, bloß auf 0 lassen bei Blu-Rays, man macht es nur schlimmer - in jedem Fall!


[Beitrag von marmelade am 11. Jul 2009, 19:16 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#98 erstellt: 12. Jul 2009, 16:09

marmelade schrieb:

riemy schrieb:

marmelade schrieb:
Wobei ich noch nicht wirklich im Bilde bin, was Digital Cinema Color macht. Ich vermisse es jedoch nicht, aber wer weiß, prüfe ich noch


Digital Cinema Colour Effekt erkennt man am besten so:
Szene mit vielen Farben und am besten vielen Details aussuchen, dann auf Standbild, dann DCC an und aus.
Mit DCC sind die Farben etwas saftiger in manchen Teilen.
20% mehr Farbraum soll das DCC bringen.



War mein erster Eindruck ja doch richtig und das DCC sollte besser aus sein. Bin wohl ein richtiger Bildpurist und möchte es möglichst unangetastet sehen. Das führe ich auch bei DVB-C-Einstellungen fort und bin sehr zufrieden damit, besonders bei Filmen.


Aber nochmal zur Schärfe, da meine Kampagne der ersten beiden Seiten offenbar in Vergessenheit geraten ist

Wie kannst du Schärfe auch nur erwähnen?

Im Ernst, bloß auf 0 lassen bei Blu-Rays, man macht es nur schlimmer - in jedem Fall!


Ich weiß
Allerdings muss man auch zugeben:
Für jemanden, der von Blu Ray überzeugt werden will mit purer Schärfe - für den ists besser, wenn der Regler bei 5 steht - das wirkt einfach schärfer und mehr HD-mäßig, auch wenn das Bild künstlicher wirkt und mehr grieselt.
Das weiche, pure und original HD-Bild mit Schärfe 0 ist nicht jedermann´s Ding, was man auch akzeptieren muss
marmelade
Stammgast
#99 erstellt: 12. Jul 2009, 17:15
ist aber trotzdem sehr schade
HicksandHudson
Inventar
#100 erstellt: 12. Jul 2009, 22:34
Kurz noch zum THX-Mode:
ALso wenn ich beim THX-Mode die Farbe auf 35 erhöhe und den Kontrast bei 40 lasse, dann entspricht das ungefähr dem Bild im Kinomodus mit Kontrast 55 und Farbe 28.
Der Kinomodus wirkt noch ein klein wenig kräftiger.
Ich bleib glaub ich wirklich beim Kino-Mode und zwar endgültig.
Der_Papa
Stammgast
#101 erstellt: 12. Jul 2009, 22:41
Habe gerade auch mal den THX Modus bei Batman - Dark Night getestet. Man gewöhnt sich wirklich nach einer Weile dran. Habe dann aber nach der Hälfte des Films auf Kino zurückgestellt und da hat mir das Bild dann doch insgesamt besser gefallen. Es ist im Kino Modus doch um einiges plastischer. Da ich das Bild so lieber mag, werde ich auch beim Kino Modus bleiben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P 42 V10 E
Lumpy77 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  34 Beiträge
TX-P-42-V10 : Preise
drwho am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
BILDER EURER V10 HOME-CINEMAS
toshi??? am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
V10 Lanverbindungsprobleme
dermannausatlantis am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Besten Einstellungen für TX-P42GW30
DonJacob am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen TX-P42U20E
Teddy_02 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
TX-V10, welcher Festplattenrecorder?
drwho am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
V10 mit DVB-S und DVD-Recorder
Wizball am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333