Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der TX-P V10-Bildeinstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Wolle.B
Inventar
#201 erstellt: 13. Aug 2009, 12:00
@Cyber-Guy

Ist mein 7. Flacher und klar stelle ich mein Bild nur im dunklen ein.
"Sunshine" kenne ich von Premiere HD, hat mir auch gefallen aber zum kaufen fand ich den nicht gut genug.
Ist ja auch Geschmacksache.
Ich bin nicht der Meinung das im Modus NORMAL helle Scenen überstrahlt werden mag auch sein dass das jeder anders empfindet. Auch die Lichtempfindlichkeit der Augen spielt da eine Rolle die ist bei jedem Menschen anders. Ich glaube auch nicht dass meine Kiste defekt ist. Das wüsste ich!! Aber stelle mal all deine Modi so optimal ein wie es machbar ist und schalte sie dann der Reihe nach durch. Und du wirst sehen das NORMAL am klarsten ist und alle anderen einen ganz ganz leichten Schleier hat.

Gruß Wolfgang
StormD1
Stammgast
#202 erstellt: 13. Aug 2009, 12:23
Also ich finde den Normalmodus absolut schlecht.
Die Faben wirken sehr unnatürlich und das Bild gefällt mir überhaupt nicht.
Ich verwende beim Xbox 360 spielen meinen selbst eingestellten Kinomodus und bei Blu Ray bzw. Sat den THX Modus.
Cyber-Guy
Stammgast
#203 erstellt: 13. Aug 2009, 12:37
Hab ich schon hinter mir, hatte fast 2 Monate lang jeden Abend getestet.
Nimm Dir ein Testbild zur Hand (z.B. von Burosch) und schau Dir z.B. mal Grautreppen an: Die dunklen Details sind im "Normal"-Modus nicht zu sehen.
Überstrahlen ist definitiv vorhanden, besonders z.B. zu sehen bei Star Wars Episode III, wo Anakin und Padme auf dem Balkon sitzen und ihre Gesichter in die Untergehende Sonne getaucht sind (und Anakin sagt "Du klingst wie eine Separatistin"): Der Schein auf Padmes Nase strahlt unnatürlich hell.
In der Szene, wo der Imperator und Anakin in der Oper (oder was immer das sein soll) miteinander reden hingegen säuft alles (z.B. die Mäntel der beiden) im Schwarz ab.
Ich persönlich stehe auf ein originalgetreues Bild, denn nur das zeigt den Film so wie er ist.
Verfälschungen, die "dem eigenen Geschmack" entsprechen, haben nur zur Folge, daß manches besser, manches schlechter, nichts aber original aussieht.
Vielleicht ist gerade deshalb der THX-Modus die Erfüllung all meiner Träume...

Gruß
Cyguy
Wolle.B
Inventar
#204 erstellt: 13. Aug 2009, 12:39
@StormD1

Ist doch Okay, so verschieden sind nun mal die Geschmäcker.
Die Tester empfehlen sogar den NORMAL- Modus was mich persönlich jetzt aber nicht dazu gebracht hat.
Verstehe jetzt auch nicht wieso du die Farben da unnatürlich empfindest.
Ich habe alle meine Eingänge in allen Modi so eingestellt wie sie auf mich am besten wirken.
Und beim spielen würde ich dir einen selbst eingestellten Spielemodus empfehlen sonst hast du vielleicht doch einmal ein Einbrennproblem je nachdem wie viel du spielst!
Lass mal direkt nach dem zocken ein weißes Bild auf deinem Display erscheinen dann weißt du was ich meine.

Gruß Wolfgang
stoker85
Inventar
#205 erstellt: 13. Aug 2009, 12:44
Die Wahl des Modus ist nun mal Geschmackssache...

Den Modus Normal empfinde ich als plastischer. Dafür saufen halt Graustufen ab. Man muss wissen was einem wichtiger ist...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Rauschverhalten bei meinem S10 ändert. Bei normal rauschen dunkle (nicht ganz schwarze Bildbereiche) deutlich mehr als bei Kino. Dafür rauschen bei kino die Cinemascope Balken leicht (also ganz schawarze Bildanteile), das ist bei normal nicht der Fall.

Kann das jemand auch beim V10 bestätigen?
HicksandHudson
Inventar
#206 erstellt: 13. Aug 2009, 12:48
Ich seh schon - die perfekte Einstellung für jedermann gibts nicht!
Wolle.B
Inventar
#207 erstellt: 13. Aug 2009, 12:53
@Cyber-Guy

Ich gebe dir durchaus Recht, aber sage du mir wie viele Filme unverfälscht in THX gedreht sind.
Ohne Filter oder Überschärfung usw.
Ich habe mich auch nach langem rumgefummel jetzt für NORMAL entschieden.
Muss aber nicht so bleiben. Mir fällt einfach auf dass das Bild NORMAL am klarsten ist.
Genau der Unterschied oder fast zwischen Pioneer und Panasonic Plasma.

Wolle.B
Inventar
#208 erstellt: 13. Aug 2009, 12:59
@riemy

War eh klar!
Aber macht doch Spaß sich auszutauschen und bringt immer wieder neue Erkenntnisse
Cyber-Guy
Stammgast
#209 erstellt: 13. Aug 2009, 13:19
@ Wolle.B:

"Unverfälscht in THX gedreht" ist ein Missverständnis.
Es gibt eine Studionorm, nach der sich alle richten.
Ja, ALLE. Sowohl Fernsehstudios, Filmstudios, als auch Spielehersteller.
Diese Norm ist Grundlage für alles professionelle Bildmaterial.
Denn nur wenn man einen gemeinsamen Nenner hat, kann man Qualität erzielen und beibehalten. Ansonsten sieht ein Bild (wie momentan leider der Fall) auf jedem Gerät anders aus, aber die so wie gewollt. Im Laden sticht somit jedes Gerät mit einer eigenen Bildcharakteristik ins Auge und man kann anfangen, über "Geschmack" zu reden.
Zu Hause in der Realität, sieht es bei längerer Betrachtung aber anders aus und das Bild ist schlichtweg verfälscht, Geschmack hin oder her.
Ein Wald sieht noch besser aus, wenn die Farbe Grün überbetont wird. Auf demselben Fernseher wird ein Lavastrom aber eher mau aussehen - WEIL die Farbe Grün überbetont wird und dem Rot seine Brillianz raubt.
So gut wie jeder Fernseher hat heute, um im Laden toll und "anders" zu wirken, einen erweiterten Farbraum.
Klingt toll, macht aber nix anderes als das Bild zu verfälschen - ein Grund, warum für das Mastering bisher kaum Consumer-Plasmas oder LCDs in den Studios verwendet wurden: Man konnte auf ihnen bisher einfach keine Qualität beurteilen, weil sie das Bild nicht originalgetreu wiedergeben. Eben weil sie sich nicht an die Broadcast-Norm halten.
Diese Norm legt neben einigen anderen Punkten exakt die Helligkeit, den Farbraum und die Farbtemperatur (6500 Kelvin = die Farbtemperatur, die die Sonne um 12:00 Uhr mittags hat) fest.
Der THX-Modus macht nichts anderes, als sich exakt an diese Broadcast-Norm zu halten.
Es hat ja auch nicht jedes Kino einen anderen Projektor, der das Bild nach dem Geschmack des Filmvorführers wiedergibt.
Der Modus ist somit keine "Erfindung" von THX oder irgendein eigenes Süppchen, das die kochen, sondern schlichtweg 100% normgerecht für sämtliche Bildinhalte.
So einfach ist das.

Gruß
Cyguy


[Beitrag von Cyber-Guy am 13. Aug 2009, 13:37 bearbeitet]
StormD1
Stammgast
#210 erstellt: 13. Aug 2009, 13:40

Wolle.B schrieb:
@StormD1

Ist doch Okay, so verschieden sind nun mal die Geschmäcker.
Die Tester empfehlen sogar den NORMAL- Modus was mich persönlich jetzt aber nicht dazu gebracht hat.
Verstehe jetzt auch nicht wieso du die Farben da unnatürlich empfindest.
Ich habe alle meine Eingänge in allen Modi so eingestellt wie sie auf mich am besten wirken.
Und beim spielen würde ich dir einen selbst eingestellten Spielemodus empfehlen sonst hast du vielleicht doch einmal ein Einbrennproblem je nachdem wie viel du spielst!
Lass mal direkt nach dem zocken ein weißes Bild auf deinem Display erscheinen dann weißt du was ich meine.

Gruß Wolfgang :prost


Stimmt, ist gut das die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre das ja alles fad.
Der Spielemodus gefällt mir überhaupt nicht, der konfigurierte Kinomodus gefällt mir das viel besser, alleine das Dashboard sind von der Farben her viel natürlicher aus.
Angst wegen dem einbrennen habe ich ehrlich gesagt nicht, ich habe an meinem PZ85 teilweise auch über vier Stunden durch im Normal- bzw. Kinomdus gespielt, ohne das je irgendetwas eingebrannt ist, und ich habe ehrlich gesagt auch nie wirklich auf das einbrennen geachtet.
Warrior668
Inventar
#211 erstellt: 13. Aug 2009, 13:43

Cyber-Guy schrieb:
@ Wolle.B:

"Unverfälscht in THX gedreht" ist ein Missverständnis.
Es gibt eine Studionorm, nach der sich alle richten.
Ja, ALLE. Sowohl Fernsehstudios, Filmstudios, als auch Spielehersteller.
Diese Norm ist Grundlage für alles professionelle Bildmaterial.
Denn nur wenn man einen gemeinsamen Nenner hat, kann man Qualität erzielen und beibehalten. Ansonsten sieht ein Bild (wie momentan leider der Fall) auf jedem Gerät anders aus, aber die so wie gewollt. Im Laden sticht somit jedes Gerät mit einer eigenen Bildcharakteristik ins Auge und man kann anfangen, über "Geschmack" zu reden.
Zu Hause in der Realität, sieht es bei längerer Betrachtung aber anders aus und das Bild ist schlichtweg verfälscht, Geschmack hin oder her.
Ein Wald sieht noch besser aus, wenn die Farbe Grün überbetont wird. Auf demselben Fernseher wird ein Lavastrom aber eher mau aussehen - WEIL die Farbe Grün überbetont wird und dem Rot seine Brillianz raubt.
So gut wie jeder Fernseher hat heute, um im Laden toll und "anders" zu wirken, einen erweiterten Farbraum.
Klingt toll, macht aber nix anderes als das Bild zu verfälschen - ein Grund, warum für das Mastering bisher kaum Consumer-Plasmas oder LCDs in den Studios verwendet wurden: Man konnte auf ihnen bisher einfach keine Qualität beurteilen, weil sie das Bild nicht originalgetreu wiedergeben. Eben weil sie sich nicht an die Broadcast-Norm halten.
Diese Norm legt neben einigen anderen Punkten exakt die Helligkeit, den Farbraum und die Farbtemperatur (6500 Kelvin = die Farbtemperatur, die die Sonne um 12:00 Uhr mittags hat) fest.
Der THX-Modus macht nichts anderes, als sich exakt an diese Broadcast-Norm zu halten.
Es hat ja auch nicht jedes Kino einen anderen Projektor, der das Bild nach dem Geschmack des Filmvorführers wiedergibt.
Der Modus ist somit keine "Erfindung" von THX oder irgendein eigenes Süppchen, das die kochen, sondern schlichtweg 100% normgerecht für sämtliche Bildinhalte.
So einfach ist das.

Gruß
Cyguy


+1

Aber der THX Modus des V10 ist nicht 100% normgerecht, sondern eher zu 95%.

MFG


[Beitrag von Warrior668 am 13. Aug 2009, 13:45 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#212 erstellt: 13. Aug 2009, 14:00
Ich finde auch, dass vieles eine Gewöhnungssache ist.
Natürlich habe ich auch das Gefühl, dass der THX-Mode nen grauen Schleier hat, wenn ich dauernd zwischen THX und normal mit Kontrast auf 40 oder höher hin und herschalte.
Aber wenn man mal THX lässt und länger schaut im dunklen Raum, dann habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass da zu wenig strahlt oder alles zu blass ist.
Die Augen gewöhnen sich dran.
Genauso wird der Dynamik-Mode noch heller und leuchtender und im ersten Moment "besser" sein für einen Laien im Vergleich zum Normal-Mode (allerdings nur am Anfang, bis er dann merkt, dass ihm die Augen weh tun ).
Cyber-Guy
Stammgast
#213 erstellt: 13. Aug 2009, 14:12
@ Warrior 668:

Klar, aber dennoch gute Anmerkung.
Sagen wir, er kommt der Norm näher als bisher alles andere im Consumer-Flatscreen-Bereich.

Gruß
Cyguy
Warrior668
Inventar
#214 erstellt: 13. Aug 2009, 15:21

Cyber-Guy schrieb:
@ Warrior 668:

Klar, aber dennoch gute Anmerkung.
Sagen wir, er kommt der Norm näher als bisher alles andere im Consumer-Flatscreen-Bereich.

Gruß
Cyguy


Ne, dieser Titel geht an den Pioneer KRP im Pure (Rein) Modus.

Link



Und vor dem Firmware Update sind auch die aktuellen Samsung Plasmas im Kino Modus mit Farbraum Auto, beim Farbraum näher an der Referenz als der V10 im THX Modus.

Wie es seit dem Update aussieht kann ich jedoch nicht sagen.

Samsung: Link

V10 THX: Link


Bei der Grautreppe liegt der V10 vorne!

V10 THX: Link

Samsung: Link


[Beitrag von Warrior668 am 13. Aug 2009, 15:29 bearbeitet]
Kosh667
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 13. Aug 2009, 16:02
@ Cyber Guy:
Also sollte man den THX Modus sowohl für DVD als auch Fernsehen nehmen, um unverfälscht zu gucken?

Welche Einstellungen empfiehlst du dafür? Danke schonmal!
inthehouse
Inventar
#216 erstellt: 13. Aug 2009, 16:13
Hi...

hätte ich den V10..ich würde nur den THX Modus nutzten...was besseres für das Gerät gibt es bildtechnisch meiner Meinung nicht...und das nur auf Knopfdruck


[Beitrag von inthehouse am 13. Aug 2009, 16:14 bearbeitet]
Cyber-Guy
Stammgast
#217 erstellt: 13. Aug 2009, 16:15
@ Warrior 668:
Okay, Pioneer hatte ich schon ausgeblendet, weil Thema durch.

@ Kosh667:
Wie bereits erwähnt sind die Out-of-the-Box-Einstellungen perfekt - nur die Schärfe auf 0 zurückdrehen.

Gruß
Cyguy
Kosh667
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 13. Aug 2009, 16:39

Cyber-Guy schrieb:
@ Warrior 668:
Okay, Pioneer hatte ich schon ausgeblendet, weil Thema durch.

@ Kosh667:
Wie bereits erwähnt sind die Out-of-the-Box-Einstellungen perfekt - nur die Schärfe auf 0 zurückdrehen.

Gruß
Cyguy


Habe die out of the box Einstellungen leider nicht mehr..kann man das Teil zurücksetzen oder hat die Werte jemand da?
HicksandHudson
Inventar
#219 erstellt: 13. Aug 2009, 18:09
Grad "The Strangers" auf DVD angesehen mit THX und Schärfe 0!
Einwandfrei! Hab auch keine Schärfe vermisst.
Lasse ich nun auch bei (zumindest neuen) DVDs so.
Beim TV Bild (Kabel digital) ist mir Schärfe 0 aber ein bisschen zu lasch. Hier lasse ich erstmal 5, wobei mir das TV-Bild eh nicht sooo wichtig ist.
MarcWessels
Inventar
#220 erstellt: 13. Aug 2009, 22:54

Warrior668 schrieb:

Cyber-Guy schrieb:
@ Warrior 668:

Klar, aber dennoch gute Anmerkung.
Sagen wir, er kommt der Norm näher als bisher alles andere im Consumer-Flatscreen-Bereich.

Gruß
Cyguy


Ne, dieser Titel geht an den Pioneer KRP im Pure (Rein) Modus.

Link



Und vor dem Firmware Update sind auch die aktuellen Samsung Plasmas im Kino Modus mit Farbraum Auto, beim Farbraum näher an der Referenz als der V10 im THX Modus.

Wie es seit dem Update aussieht kann ich jedoch nicht sagen.

Samsung: Link

V10 THX: Link


Bei der Grautreppe liegt der V10 vorne!

V10 THX: Link

Samsung: Link
Es wäre also möglich, dass der V10 seit dem Firmwareupdate vor den 6er und 8er Samsungs steht.

Gut, mit Deinen Einstellungen holt man aus den Samsung wiederum ja mehr heraus, nur könnte ich mir vorstellen, da ja jeder einzelne Samsung anders ist, bei einem User, der seinen TV nicht aufwendig selbst kalibrieren möchte, der V10 unter Umständen die bessere Wahl sein könnte, als der 859/859/680... hmmmm...

Dafür gibt es den 680 in 58 Zoll zum selben Preis wie den 50 Zoll V10 o der den 50 Zoll Pioneer 5090 (den man ja auch selber kalibrieren muss).
Muppi
Inventar
#221 erstellt: 14. Aug 2009, 10:38

inthehouse schrieb:
Hi...

hätte ich den V10..ich würde nur den THX Modus nutzten...was besseres für das Gerät gibt es bildtechnisch meiner Meinung nicht...und das nur auf Knopfdruck ;)


Mir gefällt das jetzt schon sehr gut, obwohl ich das update noch nicht aufgespielt habe. Und wenn es nach dem update noch besser wird, dann erst recht.
Muppi
Inventar
#222 erstellt: 16. Aug 2009, 11:51
Dank Wolle.B hab ich jetzt auch das Update 2012 drauf, und was soll ich sagen, der THX-Modus gefällt mir jetzt noch besser
Wolle.B
Inventar
#223 erstellt: 16. Aug 2009, 12:01
Muppi schrieb:

Dank Wolle.B hab ich jetzt auch das Update 2012 drauf, und was soll ich sagen, der THX-Modus gefällt mir jetzt noch besser
Muppi



Hab ich doch gern für dich gemacht

Gruß Wolfgang
Muppi
Inventar
#224 erstellt: 16. Aug 2009, 12:02

Wolle.B schrieb:
Hab ich doch gern für dich gemacht

Gruß Wolfgang :prost



MarcWessels
Inventar
#225 erstellt: 16. Aug 2009, 17:09
Ich frag mich ja immer mal zwischendurch, was Otto Normalverbraucher von nebenan mit seinem "Bunt"-Fernsehen denkt, wenn er mal aus Versehen in dieses Forum hier stolpert...
inthehouse
Inventar
#226 erstellt: 16. Aug 2009, 17:15

Muppi schrieb:
Dank Wolle.B hab ich jetzt auch das Update 2012 drauf, und was soll ich sagen, der THX-Modus gefällt mir jetzt noch besser :prost

so ist recht Muppi ...der geht richtig gut der THX Modus beim V10, das freut mich das nach dem Update eine sichtbare Verbesserung stattgefunden hat, so sollte es sein ...viel Spaß noch


[Beitrag von inthehouse am 16. Aug 2009, 17:18 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#227 erstellt: 16. Aug 2009, 17:53
Schaut von euch jemand das ZDF in HD auf dem V10?Habe den Sender in HD nicht gefunden(DVB-C).Ausserdem funktioniert bei ARD-HD der Ton nicht.
tobeno
Gesperrt
#228 erstellt: 16. Aug 2009, 19:30

hellboy666 schrieb:
Schaut von euch jemand das ZDF in HD auf dem V10?Habe den Sender in HD nicht gefunden(DVB-C).Ausserdem funktioniert bei ARD-HD der Ton nicht.

Jupp! Über SAT und DVB-C empfange ich ARD HD, ZDF HD und ARTE HD in perfekter Qualität!

Gruß
HicksandHudson
Inventar
#229 erstellt: 16. Aug 2009, 19:34
Also auch die SD-Qualität von ZDF (Leichtathletik WM) per Kabel Digital ist spitze!
HD geht ja glaub ich nicht mit Alphacrypt Light Modul oder?
tobeno
Gesperrt
#230 erstellt: 16. Aug 2009, 19:39

riemy schrieb:
Also auch die SD-Qualität von ZDF (Leichtathletik WM) per Kabel Digital ist spitze!
HD geht ja glaub ich nicht mit Alphacrypt Light Modul oder?

ARD HD und Co. sind frei empfangbar! Hab nur mein DVB-C freigeschaltet und einen Sendersuchlauf gemacht. Die HD-Sender wurden sofort gefunden!
hellboy666
Inventar
#231 erstellt: 16. Aug 2009, 20:15
OK, dann werde ich mal einen Sendersuchlauf starten. Bei ARD habt ihr auch alle den Ton mit dabei? Ich habe nur das Bild.
tobeno
Gesperrt
#232 erstellt: 16. Aug 2009, 20:23

hellboy666 schrieb:
OK, dann werde ich mal einen Sendersuchlauf starten. Bei ARD habt ihr auch alle den Ton mit dabei? Ich habe nur das Bild.

Jo, alles i.O.! Sogar in DD5.1!

Gruß
HicksandHudson
Inventar
#233 erstellt: 16. Aug 2009, 21:30
Ich finde keine HD-Programme über Kabel Deutschland mit meinem Alphacrypt-Modul.
Woran kanns liegen?

Bzgl Bildeinstellungen:
Hab mich nun endgültig entschieden für den THX-Mode (bei Blu Rays und DVDs).
Schärfe auch bei "0" lassen (besonders bei DVDs und Blu Rays, die nicht ganz so toll sind, wird das Bild mit Schärfe über "0" schlechter - Artefakte verstärken sich etc).
Der THX-Mode ist einfach brutal und pure Bildquali!
Zudem hab ich bei mir nun auch langsam das Gefühl, dass der V10 sich eingefahren hat und das Bild von Woche zu Woche noch besser wird! Ein geiler TV!!!
marmelade
Stammgast
#234 erstellt: 16. Aug 2009, 21:59
Kabel Deutschland speist wohl auf den letzten Drücker doch noch ein: hier


Ansonsten laufen Das Erste HD und ZDF HD richtig gut und bieten einen Vorgeschmack auf das, was wir eigentlich schon längst bei den Hauptsendern haben sollten.

Sehr nettes Bild, grad die Stadionkameras in Berlin machen ein sehr scharfes und detailreiches Bild (selbstverständlich bei Schärfe = 0 :D)
HicksandHudson
Inventar
#235 erstellt: 16. Aug 2009, 22:09
Bei mir hauts noch nicht hin - Ingolstadt ist wohl noch nicht bei den freigeschalteten Städten dabei.
Vielleicht die nächsten Tage

Am Alphacrypt-Modul kanns ja net liegen oder?
ARD und ZDF HD sind ja frei empfangbar.
marmelade
Stammgast
#236 erstellt: 16. Aug 2009, 22:10

riemy schrieb:
Am Alphacrypt-Modul kanns ja net liegen oder?
ARD und ZDF HD sind ja frei empfangbar.



Genau so ist es.
hellboy666
Inventar
#237 erstellt: 18. Aug 2009, 18:05
Das kann doch nicht wahr sein!

Ich habe bei ARD-HD schon wieder keinen Ton!
Schaue über Kabel-BW. Hat jemand anderes das gleiche Problem?
ahmeto07
Stammgast
#238 erstellt: 18. Aug 2009, 18:48
also bei netcologne hab ich keine probleme tonmäßig


[Beitrag von ahmeto07 am 18. Aug 2009, 18:54 bearbeitet]
ahmeto07
Stammgast
#239 erstellt: 18. Aug 2009, 18:53
ich wollte euchmal was anderes fragen mir kommt das bild so rosig vor die farben sind nicht so ausgeprägt blauer himmel nicht richtig blau wolken die gesichter hab immer so ein rosastich drin hab paar diverse einstellungen gamacht weißabgleich rot usw kann das den sein das im lieferstand solche probleme gibt?? hab noch software 2004
marmelade
Stammgast
#240 erstellt: 18. Aug 2009, 20:02
In welchem Modus? Mit welchen Zahlenwerten etc? Bildtechnisch behebt das Update nur einen Grünstich im THX-Modus.

Wir waren uns aber vorm Update alle recht einig, dass Rot leicht überbetont ist, ließ sich allerdings mit Weißabgleich Rot wunderbar korrigieren (Kino-Modus).


Am besten du organisierst dem TV eine Internetverbindung, installierst das Update (VieraCast aufrufen, dann kommt die Meldung), und schaust dir dann den THX-Modus an. Der müsste dann sehr natürlich sein und farbtreu.

Wenn nicht, Panasonic-Hotline


[Beitrag von marmelade am 18. Aug 2009, 20:03 bearbeitet]
ahmeto07
Stammgast
#241 erstellt: 18. Aug 2009, 20:41

marmelade schrieb:
In welchem Modus? Mit welchen Zahlenwerten etc? Bildtechnisch behebt das Update nur einen Grünstich im THX-Modus.

Wir waren uns aber vorm Update alle recht einig, dass Rot leicht überbetont ist, ließ sich allerdings mit Weißabgleich Rot wunderbar korrigieren (Kino-Modus).


Am besten du organisierst dem TV eine Internetverbindung, installierst das Update (VieraCast aufrufen, dann kommt die Meldung), und schaust dir dann den THX-Modus an. Der müsste dann sehr natürlich sein und farbtreu.

Wenn nicht, Panasonic-Hotline ;)

also modus hatte ich auf kino habe jetzt korrigiert mit weißabgleich hab noch keinen netzanschluß wegen scheiß netcologne modem muß mir noch ein router kaufen hab den 2004 software drauf kann ich direkt den 2012 drauf machen der hier angeboten wird oder vorher 2011 den ich aber nirgends zum runterladen finde


[Beitrag von ahmeto07 am 18. Aug 2009, 20:42 bearbeitet]
marmelade
Stammgast
#242 erstellt: 18. Aug 2009, 20:50
Du kannst auch die 2012er problemlos nehmen. Hau die drauf, schalt auf THX-Modus und dann müsstest du nichts mehr zu meckern haben
Shaitaan
Stammgast
#243 erstellt: 18. Aug 2009, 23:33
Ich kann das Update 2012 nicht runterladen, wenn ich Viera Cast starte noch direkt nach einen Update suche. Bekomme immer die Meldung das die Version 2011 die aktuelleste ist
marmelade
Stammgast
#244 erstellt: 19. Aug 2009, 00:15
2012 gibts im Internet, kann dann per SD-Karte auf den TV aufgespielt werden. 2011 ist die Neueste, die der Fernseher in Deutschland selber findet. Der Unterschied ist wohl auch nur im VieraCast-Bereich für Tschechien (wenn ich mich recht entsinne).

2011 ist so gesehen auch die aktuellste inklusive THX-Grünkorrektur.
Shaitaan
Stammgast
#245 erstellt: 19. Aug 2009, 01:46
Ok danke dir Marmelade

Dann warte ich doch einfach bis regulär das nächste Update für den V10 kommt
StormD1
Stammgast
#246 erstellt: 21. Aug 2009, 17:33
In der neuen Audiovision haben sie auch den 50" V10 getestet und folgende Bildeinstellungen werden empfohlen:

Modus: THX
Kontrast: 50
Schärfe: 5
P-NR: Aus
Colour Management: Aus
Helligkeit: +2
Farbe: 34
Eco-Mode: Aus
Weiabgleich/Grauabgleich: alle Regler auf 0

Ich werde die Einstellungen bei gelegenheit einmal testen, aber ich glaube da sieht der voreingestellte THX Modus sicher besser aus.
stoker85
Inventar
#247 erstellt: 21. Aug 2009, 17:47
Sagt mal ist schärfe=5 eigentlich die Einstellung bei der das Bild nicht verfälscht wird oder ist das schärfe=0?

Ich habe nämlich schon beide Aussagen hier im Forum gelesen...


[Beitrag von stoker85 am 21. Aug 2009, 17:48 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#248 erstellt: 21. Aug 2009, 18:12

stoker85 schrieb:
Sagt mal ist schärfe=5 eigentlich die Einstellung bei der das Bild nicht verfälscht wird oder ist das schärfe=0?

Ich habe nämlich schon beide Aussagen hier im Forum gelesen...


Die richtige Einstellung gibt es immer nur für den jeweiligen TV.
0 kann korrekt sein, oder 5, oder auch etwas anderes.

MFG


[Beitrag von Warrior668 am 21. Aug 2009, 18:13 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#249 erstellt: 21. Aug 2009, 18:46
Hmmm...
Aber Schärfe ist doch ein Bildverbesserer. Es wundert mich sehr, dass man den nicht abstellen kann. Gibts dafür einen Grund?
Warrior668
Inventar
#250 erstellt: 21. Aug 2009, 18:50

stoker85 schrieb:
Hmmm...
Aber Schärfe ist doch ein Bildverbesserer. Es wundert mich sehr, dass man den nicht abstellen kann. Gibts dafür einen Grund?


Bei 1080p TVs eigentlich, so viel ich weiß, keinen guten.

Dazu ein Zitat von Tom Huffman (ISF Kalibrierer) beim Test eines Samsung B650 Plasma.


As you can see, Sharpness should be turned down considerably from its default setting. 1080p plasmas have all the native sharpness one would want. The sharpness circuit generally just adds noise and ringing along light/dark boundaries to give the illusion of more detail. In fact, using it in most cases makes the image less detailed. This adjustment is a legacy feature from the days of analog displays. I wish that manufacturers would just stop offering it altogether.


Quelle: Link


[Beitrag von Warrior668 am 21. Aug 2009, 18:51 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#251 erstellt: 21. Aug 2009, 18:59
Daraus geht aber nur hervor, dass mehr schärfe das Bild verschlechtert. Es wird nicht gesagt, dass man das künstliche Nachschärfen nicht deaktivieren könnte.

Es wäre in meinen Augen schwachsinnig wenn ein unverfälschtes Bild >0 wäre, denn dann würde der Hersteller ja eine Option zum Verwaschen des Bildes anbieten. Auch verstehe ich nicht wie es bei einer Option wie Schärfe Unterschiede von Gerät zu Gerät geben kann. Bei Farb- und Gammaverläufen ergiebt das Sinn, aber bei Schärfe?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P 42 V10 E
Lumpy77 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  34 Beiträge
TX-P-42-V10 : Preise
drwho am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
BILDER EURER V10 HOME-CINEMAS
toshi??? am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
V10 Lanverbindungsprobleme
dermannausatlantis am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Besten Einstellungen für TX-P42GW30
DonJacob am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen TX-P42U20E
Teddy_02 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
TX-V10, welcher Festplattenrecorder?
drwho am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
V10 mit DVB-S und DVD-Recorder
Wizball am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293