Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der TX-P V10-Bildeinstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#151 erstellt: 22. Jul 2009, 00:43
Ok - also ich hatte heute wieder Zeit, nochmal ausgiebig rumzuspielen und rumzutesten

Ergebnis:
Ich lasse beim BD-Player den Farbraum bei HDMI nun auf "Standard". Es war nicht ganz so leicht, gleich nen Unterschied zu sehen zwischen "Standard" und "Erweitert", aber bei Standard wirkt das Bild wirklich natürlicher und auch irgendwie schärfer und...das kann auch sein....nicht so dunkel in manchen Szenen.
Jetzt bin ich mir beim Schärferegler doch wieder nicht ganz sicher nach dem Umstellen des HDMI-Farbraums.
Mit Schärfe "0" sehen die Blu Rays nun deutlich schärfer aus als zuvor bei Farbraum "Erweitert". Der HD-Effekt kommt also auch hier schon sehr gut rüber und ein Hochziehen des Schärfereglers auf 5 oder 6 ist nicht so deutlich sichtbar wie zuvor. Bin also noch unschlüssig, ob Schärfe 0 oder 5/6.

Ich hatte ja immer geschrieben, dass ich eher ein Fan von etwas helleren Bildern bin. Trotzdem hab ich mich nun nach der Farbraum-Umstellung beim Player nochmal dazu durchgerungen, den Gammawert mit 2,5 zu versuchen (hatte ja bisher 2,2), da MarcWessels andeutete, dass ich dann nochmal neu justieren muss bzgl. Helligkeit etc. Und unglaublich....ich lasse die Gammeeinstellung wohl nun auch auf 2,5 Zwar hab ich die Helligkeit auf 3 rauf, weil es mir sonst wirklich zu dunkel ist, aber die Plastizität und Bildtiefe mit Gamma 2,5 ist nun echt der Wahnsinn!
Mag mir das Bild mit Gamma 2,2 im ersten Moment angenehmer vorkommen, weil heller - Gamma 2,5 holt besonders aus guten Blu Rays nochmal mehr raus. Dark Knight, I Robot und sogar Filme, die keine Referenz sind (wie z.B. Constantine) kommen dermaßen atemberaubend rüber, dass mir Tränen in die Augen schießen.

Und noch was:
24p Smooth hat nun deutlich weniger Soap-Effekt - da war ich fast noch mehr überrascht! Keine Ahnung ob´s am Gamma 2,5 liegt oder an dem Umschalten des HDMI-Farbraums (hat da jemand ne Erklärung dafür??), aber nun ist das 24p Smooth wirklich so dezent, dass ich es fast immer anlassen kann - besonders mit Schärfe "0" (genau muss ich das noch testen).

Alles in allem bin ich nun wirklich sehr glücklich über das nochmal deutlich bessere Bild bei Blu Ray! Hab mir grad die ganzen Posts oben (vor allem das mit dem Farbraum etc) nochmal gaaaanz langsam durchgelesen, so dass ich einigermaßen mitkomme und kann jetzt nur sagen: MarcWessels hat zumindest aus meiner Sicht völlig Recht. Ich wollte es anfangs irgendwie auch nicht glauben bzw. war auch einer, der dachte "Wenn die Funktionen doch da sind, dann nutze sie auch - sonst hätte ich auch gleich den S10 nehmen können statt dem V10", aber es ist echt so - man muss sich kurz überwinden und ganz neutral an die Sache herangehen.
Digital Cinema Colour hatte ich ganz am Anfang an, weil ich beim Ein- und Ausschalten nen Unterschied sah. Dass dieser Unterschied aber schlechter ist bei "DCC an", hab ich erst später gemerkt. Und jetzt die Sache mit dem HDMI-Farbraum! Auch hier ist aus bzw "Standard" besser!
Insgesamt bestätigt das Ganze wieder mal die Tatsache, dass das Blu Ray-Bild wirklich am besten ist, wenn es ohne irgendwelche Helferlein dargestellt wird (also alles auf AUS!).

Danke nochmal!

Eigentlich schon irgendwie schade:
Auch Panasonic kann sich dem Trend "Mehr Funktionen anbieten = mehr Käufer locken" nicht entziehen. Dass die meisten Zusatzeinstellungen oder -funktionen nix bringen bzw. teils alles verschlimmbessern, merken leider die wenigsten (auch ein gute Beispiel: Das Pixelplus von Philips beim LCD meines Kumpels - auf "aus" ist das Bild deutlich besser, mit "an" fast ne Katastrophe!).
Gott sei Dank macht der V10 auch ohne seine Zusatzfunktionen immer noch ein bisschen ein besseres Bild als der S10 und auch GW10 (abgesehen davon, dass er optisch besser aussieht) - sonst würde mich der Aufpreis ärgern.


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Jul 2009, 11:45 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#152 erstellt: 22. Jul 2009, 11:42
@MarcWessels
Ich habe auch nochmal recherchiert und du hast Recht. Es gibt aber trotzdem unterschiedliche Berichte darüber.

Auf jeden Fall habe ich gestern Nacht auch mal meine Ps3 auf RGB-begrenzt umgestellt meinen Tv angepasst. Ja das Bild ist besser ich sehe jetzt in dunklen Scenen mehr bei gleichem Schwarzwert.
Wieder was dazugelernt Danke
Gruß Wolfgang
HicksandHudson
Inventar
#153 erstellt: 22. Jul 2009, 11:47


Scheint so, als kommen wir alle bald gemeinsam dem perfekten Bild näher oder?
Muppi
Inventar
#154 erstellt: 22. Jul 2009, 11:51

Wolle.B schrieb:
@Muppi

Menü, Setup, System-Menü, Softwareupdate, Update-Suche ausführen.

Da stehts dann :prost


Bei mir steht 2003
Wolle.B
Inventar
#155 erstellt: 22. Jul 2009, 12:46
@Muppi

Ja hast du das update gemacht? Denn bei mir steht da seitdem 2.011!
Zem
Stammgast
#156 erstellt: 22. Jul 2009, 13:23

riemy schrieb:
Gott sei Dank macht der V10 auch ohne seine Zusatzfunktionen immer noch ein bisschen ein besseres Bild als der S10 und auch GW10 (abgesehen davon, dass er optisch besser aussieht) - sonst würde mich der Aufpreis ärgern.

Hrhr, und da ist natürlich auch kein bischen sich selbst was einreden dabei...
HicksandHudson
Inventar
#157 erstellt: 22. Jul 2009, 19:26

Zem schrieb:

riemy schrieb:
Gott sei Dank macht der V10 auch ohne seine Zusatzfunktionen immer noch ein bisschen ein besseres Bild als der S10 und auch GW10 (abgesehen davon, dass er optisch besser aussieht) - sonst würde mich der Aufpreis ärgern.

Hrhr, und da ist natürlich auch kein bischen sich selbst was einreden dabei... ;)


Ne, ist es nicht, weil ich den V10, den S10 und den GW10 vor dem Kauf ausführlich miteinander verglichen habe (und zwar mit gleichen Einstellungen samt spezieller Funktionen aus).
Der S10 stand ja bei mir zuerst auch auf der Kaufliste, weil er für den Preis (ca. 1200 Euro) einfach unschlagbar ist, aber das Bild des V10 ist doch noch ein bisschen besser und über die Optik brauch ma eh nix sagen....da wirkt der S10 mit seinem "Plastikrahmen" einfach ein bisschen schwach.
MarcWessels
Inventar
#158 erstellt: 23. Jul 2009, 04:29
@riemy und Wolfgang
Na, das freut mich ja!
Muppi
Inventar
#159 erstellt: 23. Jul 2009, 12:18

Wolle.B schrieb:
@Muppi

Ja hast du das update gemacht? Denn bei mir steht da seitdem 2.011!


Habe ich noch nicht gemacht
StormD1
Stammgast
#160 erstellt: 23. Jul 2009, 14:09

Wolle.B schrieb:
@MarcWessels
Ich habe auch nochmal recherchiert und du hast Recht. Es gibt aber trotzdem unterschiedliche Berichte darüber.

Auf jeden Fall habe ich gestern Nacht auch mal meine Ps3 auf RGB-begrenzt umgestellt meinen Tv angepasst. Ja das Bild ist besser ich sehe jetzt in dunklen Scenen mehr bei gleichem Schwarzwert.
Wieder was dazugelernt Danke
Gruß Wolfgang
:prost


Du hast bei der PS3 den RGB Farbraum auf begrenz umgestellt und dadurch ein besseres Bild?
Das muss ich auch einmal ausprobieren.
marmelade
Stammgast
#161 erstellt: 23. Jul 2009, 18:16
Seite 7 dieses Threads erklärt wieso.
HicksandHudson
Inventar
#162 erstellt: 29. Jul 2009, 14:52
Ich habe das Update noch nicht durchgeführt (bräuchte auch erst ein ewig langes Netzwerkkabel zu meinem DSL-Modem).

Der THX Mode soll ja mit dem Update besser sein.
WIe schauts mit dem Kino-Mode aus?
Hat sich da auch was verändert/verbessert?

Frage mich halt, ob sich das Update lohnt, wenn ich mit dem Kino-Mode zufrieden bin.
Wolle.B
Inventar
#163 erstellt: 29. Jul 2009, 15:30
@riemy

Allein der THX-Modus ist es schon Wert
Ob sich der Kino-Modus jetzt gravierend verändert hat kann ich dir so gar nicht sagen.
Wie lang müsste denn dein Kabel sein? 10m bekommst du schon unter 4€
Gruß Wolfgang
MarcWessels
Inventar
#164 erstellt: 29. Jul 2009, 15:35

Wolle.B schrieb:
@riemy

Allein der THX-Modus ist es schon Wert
Kein Wunder: http://www.avforums....views/60/thx_cie.jpg

Perfekte Farbbalance.
StormD1
Stammgast
#165 erstellt: 29. Jul 2009, 16:52
Meine aktuellen Settings:
Modus: Kino
Kontrast: 60
Helligkeit: 0
Farbe: 28
Schärfe: 6
Farbton: Normal
Colour Management: Aus
Digital Cinema Colour: Auto
Eco Mode: Aus
Overscan: Aus
Erweiterte Einstellungen:
Alle auf Mittel gelassen bis auf den Weißabgleich Rot: Da habe ich drei Schritte nach links eingestellt
Gamma: 2.2 (Abends gefällt mir auch 2.5 sehr gut)

Das sind die Einstellungen nach dem 2011er Update.

Obwohl mir der THX Modus mittlerweile auch wirklich sehr gut gefällt.
Gibts eigentlich auch für den THX Modus noch irgendwelche speziellen Tipps um das letzte Quäntchen an Bildqualität rauszuholen?


[Beitrag von StormD1 am 29. Jul 2009, 16:57 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#166 erstellt: 30. Jul 2009, 03:20

Wolle.B schrieb:
@riemy

Allein der THX-Modus ist es schon Wert
Ob sich der Kino-Modus jetzt gravierend verändert hat kann ich dir so gar nicht sagen.
Wie lang müsste denn dein Kabel sein? 10m bekommst du schon unter 4€
Gruß Wolfgang


PC samt DSL Anbindung steht im 1. Stock.
TV unten im Wohnzimmer.
Also 10m reichen glaub ich nicht.
Eher 15-20m.
Muppi
Inventar
#167 erstellt: 30. Jul 2009, 09:15
Sollte man Kontrast und Farbe im THX-Modus am besten nicht verändert? Ich hab den Kontrast auf 46 und Farbe auf 28
HicksandHudson
Inventar
#168 erstellt: 08. Aug 2009, 10:55
Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab mal gelesen, dass zuviel Kontrast die Augen zu sehr anstrengt. Käse oder ist da was dran?
Muppi
Inventar
#169 erstellt: 08. Aug 2009, 11:17

riemy schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab mal gelesen, dass zuviel Kontrast die Augen zu sehr anstrengt. Käse oder ist da was dran?


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe den jetzt bei 44 im Kino- und Normalmodus, bei THX auf 40
norbert.s
Inventar
#170 erstellt: 08. Aug 2009, 20:19

riemy schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab mal gelesen, dass zuviel Kontrast die Augen zu sehr anstrengt. Käse oder ist da was dran?

Jein. Definitiv. ;-)
Es ist eigentlich nicht "zuviel Kontrast" das Problem. Das Problem ist die maximale Leuchtdichte in Relation zum Umgebungslicht. Gut - das bestimmt auch den Kontrast mit...

Aber ein einfaches Beispiel:
Ich könnte ohne ein Problem mit meinen Augen den Kontrast verdoppeln - in dem ich den Schwarzwert entsprechend reduziere (mit einem passenden Plasma).
Ich könnte aber den Kontrast auch verdoppeln, in dem ich die Leuchtdichte entsprechend erhöhe - mit der sofortigen Folge vom Kopfschmerzen.

Vieviel Leuchtdichte man bei welchen Umgebungslicht man verträgt muss natürlich jeder selbst austesten.

bye
HicksandHudson
Inventar
#171 erstellt: 10. Aug 2009, 10:15
Also ich hab irgendwie das Gefühl, dass es die perfekte, allgemeine Einstellung nicht gibt.
Je nach Blu Ray oder DVD stelle ich fest, dass man teils nochmal nachjustieren muss je nach Film.
Das betrifft hauptsächlich den Schärferegler (bei sehr guten Blu Rays ist 0 wirklich das beste, bei mittelmäßigen rauf auf 5 oder 6, weil sonst kein HD-Effekt da ist) und die Helligkeit (Gamma lass ich ja immer auf 2,5, aber manchmal ist das Bild bei gewissen Filmen einfach zu dunkel - dann dreh ich die Helligkeit rauf auf 3 oder 4).

Wie seht ihr das?
norbert.s
Inventar
#172 erstellt: 10. Aug 2009, 10:50

riemy schrieb:
Wie seht ihr das?

Ist eine Frage der persönlichen Philosophie. ;-)

Ich persönlich möchte den Film so Original wie möglich sehen.
Ist der Film im Original unscharf mit Blockartefakten, dann will ich dies auch so sehen.
Logischerweise sind bei mir alle Bildverbesserer auf Aus gestellt und Kino-Modus ist Pflicht.

Einmal für DVD, Blu-ray oder DVB-C passend eingestellt, muss ich dann zwischen drin nichts mehr verändern.

Ich habe einen PZ85 - das Prinzip ist aber unabhängig vom Gerät.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Aug 2009, 10:52 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#173 erstellt: 10. Aug 2009, 11:37
Beim Anschauen von BD`s und DVD`s habe ich auch alle Bildverbesserer aus, lediglich mit dem Gamma experimentiere ich ja nach Film etwas rum, überwiegend 2.5 aber manchmal auch auf 2.2, ich finde bei 2.5 kommt Schwarz noch besser rüber als es so schon der Fall ist.
Was bedeutet bei Gamma eigentlich die Einstellung S-Kurve
HicksandHudson
Inventar
#174 erstellt: 10. Aug 2009, 12:06
Mir wäre es auch am liebsten, wenn ich das Teil einmal gescheit einstelle und dann Ende.
Aber irgendwie bin ich manchmal nicht 100%ig zufrieden und spiele immer wieder rum (hauptsächlich mit Gamma, Helligkeit und Schärfe).
Gamma 2,5 hat nen super Schwarzwert und daher auch extreme Bildtiefe, aber insgesamt gesehen ist mir das Bild teils echt zu dunkel, was ich dann oft durch Helligkeit dazugeben (teils +3) ausgleichen muss. Gamma 2,2 macht insgesamt ein sehr angenehmes und freundliches Bild (Helligkeit hab ich hier meist bei 0), aber die Plastizität wie bei Gamma 2,5 geht etwas verloren.
Schärfe ist immer noch so ein Thema.
Bei Referenz-Blu Rays wie I Robot wird das Bild fast schlechter und grieseliger, sobald man Schärfe dazu gibt - da wirkt das Bild mit Schärfe 0 am besten und sattesten.
Andere BD-Filme dagegen kommen erst mit Schärfe 5 oder 6 gut rüber (mit 0 sehen sie kaum besser aus als gute DVDs - der HD-Effekt ist irgendwie nicht da).

Bei DVDs spiele ich nicht soviel rum, weil ich wohl einfach nicht erwarte, dass das Bild perfekt ist (Schärfe lasse ich hier auf 5 und Gamma meist auf 2,2).

Schon etwas nervig das Ganze


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Aug 2009, 12:07 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#175 erstellt: 10. Aug 2009, 12:17

riemy schrieb:
Schon etwas nervig das Ganze :)


Naja, wird sind schon etwas verrückt, und wollen immer das bestmögliche Bild. Aber dafür können wir uns auch dann zurücklehnen und das "geile" Bild geniessen.
HicksandHudson
Inventar
#176 erstellt: 11. Aug 2009, 15:53
So...hab mir grad das 2012er Update per SD-Karte draufgespielt. Grünstich beim THX-Mode scheint nun weg zu sein.

Hat das 2012er sonst noch jemand drauf?

Welche Einstellungen habt ihr beim THX Mode?
Gamma kann man da ja nicht mehr einstellen - scheint aber um die 2,5 zu sein oder? Bild ist jedenfalls ähnlich dunkel wie beim Kinomode mit Gamma 2,5.
StormD1
Stammgast
#177 erstellt: 11. Aug 2009, 16:04
Ich finde den THX Modus eigentlich mit den voreingestellten Werten sehr gut.
Hat meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn im THX Modus die Einstellungen zu ändern, da es ja ein komplett kalibierter Modus ist.
HicksandHudson
Inventar
#178 erstellt: 11. Aug 2009, 16:11

StormD1 schrieb:
Ich finde den THX Modus eigentlich mit den voreingestellten Werten sehr gut.
Hat meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn im THX Modus die Einstellungen zu ändern, da es ja ein komplett kalibierter Modus ist.


Welche Einstellungen waren denn von Anfang an?
Ich weiß das leider nimmer.
Kontrast 36?
Helligkeit 0?
Farbe 30?
Schärfe 5?
Rest aus oder?
Farbabgleiche alle in der Mitte lassen oder?
Cyber-Guy
Stammgast
#179 erstellt: 11. Aug 2009, 16:38
Ja, genau wie Du schreibst.
Nur die Schärfe sollte man auf 0 zurückdrehen, damit auch kein künstliches Edge-Enhancement das Bild verunstaltet.
Der Modus ROCKT ansonsten! Es sieht einfach alles perfekt und originalgetreu aus damit, egal ob Fernsehen, DVDs, Blu-rays oder Games. Ich brauche bis OLED kommt keinen anderen Fernseher mehr!

Gruß
Cyguy
HicksandHudson
Inventar
#180 erstellt: 11. Aug 2009, 18:03
@Cyber-Guy:
Helligkeit auch bei 0 lassen?
Schaut mir arg dunkel aus.
Verschluckt das nicht Details in manchen dunklen Szenen?
Ist halt auch wieder die Frage, inwieweit der jeweilige BD Player ne Rolle spielt bzw. wie hell oder dunkel die jeweiligen Player den Film von Grund auf wiedergeben oder?
Mir kommt mein Pana BD30 jedenfalls arg dunkel vor mit Helligkeit bei 0.

Findest du, dass der THX-Mode nun sogar besser ist als dein zuvor selbst eingestellter Kino-Mode?
Kontrast 36 beim THX dürfte ca. 55-60 beim Kino-Mode entsprechen oder? 36 kommt mir im ersten Moment etwas wenig vor.

Schärfe 0 ist wohl echt das Beste! Schaut so (zumindest bei guten BD Filmen) sehr gut aus ohne künstlichen Effekt.


[Beitrag von HicksandHudson am 11. Aug 2009, 18:27 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#181 erstellt: 11. Aug 2009, 20:12

riemy schrieb:
@Cyber-Guy:
Helligkeit auch bei 0 lassen?
Schaut mir arg dunkel aus.


Sieh es dir an, wenn es dunkel ist, dann ändert sich der Eindruck.
Cyber-Guy
Stammgast
#182 erstellt: 12. Aug 2009, 08:35
Helligkeit bei 0 lassen, das haben diverse Testbilder bestätigt. Meine ehemaligen Einstellungen hatten eigentlich nur zum Ziel, dem Bild, das jetzt der THX-Modus bietet, möglichst nahe zu kommen (das war, als der THX-Modus noch seinen Grünstich hatte). Was ich jedoch mit meinen Einstellungen nicht bewirken konnte, war der exakte Farbraum des THX-Modus.
Somit ist dieser unterm Strich (nach dem Update) nun die Referenz und begeistert mich jedesmal wieder aufs Neue.
Den Kontrast sollte man bei dunklem bis mittelstark beleuchtetem Raum ebenfalls auf 36 lassen, ansonsten überstrahlen helle Flächen unschön.
Und wenn Dir das Bild von deinem BD-Player zu dunkel erscheint, überprüf mal seine Einstellungen diese sollten (soweit vorhanden) so aussehen:
RGB auf "limited"
Wenn YUV (YPbPr) vorhanden, dann dieses statt RGB aktivieren.
Bei RGB auf "full" ersäuft alles im Schwarz (ist ein Modus, der eher für PC-Monitore gedacht ist).

Gruß
Cyguy
Muppi
Inventar
#183 erstellt: 12. Aug 2009, 10:30

riemy schrieb:
So...hab mir grad das 2012er Update per SD-Karte draufgespielt. Grünstich beim THX-Mode scheint nun weg zu sein.

Hat das 2012er sonst noch jemand drauf?


Gibt es schon wieder ein neues Update, und wo hast du das her
hellboy666
Inventar
#184 erstellt: 12. Aug 2009, 16:00
Hab bei mir auch heute ein neues Update draufgespielt.

Das war aber das 2011er.

Wo hast Du (riemi) das 2012er her?
HicksandHudson
Inventar
#185 erstellt: 12. Aug 2009, 16:15
@Muppi und hellboy666:

Das 2012er Update hab ich per SD Karte draufgespielt.
Denk Link gabs im anderen Topic:

http://www.hifi-foru...070&postID=1222#1222

Ist zwar aus CZ, aber macht keinerlei Probleme.
Für mich war es deshalb super, weil ich nun kein LAN-Kabel verlegen muss bis in mein Wohnzimmer.
Hatte daher noch keine Möglichkeit gehabt, das 2011er draufzuspielen. Nun aber wie gesagt per SD Karte einwandfrei! Grünstich im THX ist weg.

@Cyber-Guy:
I Robot hab ich mir gestern Nacht mal reingezogen (ist zur Zeit irgendwie meine Test-Blu Ray) - mit THX-Mode samt den Standard-Einstellungen wirklich atemberaubend! Schärfe auf 0 kommt hier auch besser rüber als auf 5 oder 6.
Anbei: Edge-Enhancement hast du geschrieben.
Was bewirkt das genau? Künstelt es die Schärfe an oder? Erzeugt dafür aber teils Grieseln?
hellboy666
Inventar
#186 erstellt: 12. Aug 2009, 17:09
Merci!!
HicksandHudson
Inventar
#187 erstellt: 12. Aug 2009, 19:06
@ Cyber-Guy:
Hab nochmal ein bisschen hin und hergeschaltet zwischen THX und deinem alten, selbstkonfigurierten Kino-Mode.
Also der Kino-Mode (mit Kontrast 60) strahlt deutlich mehr finde ich, was im ersten Moment schon beeindruckender aussieht (Test war mit I Robot und Troja).
Auf Dauer und bei besonders hellen Flächen muss es dann aber wohl zu heftig sein oder?

Anbei: Modus NORMAL ist gar kein Thema oder?
Der wird nämlich komischerweise immer in den Zeitschriften empfohlen (aktuelle Video und auch AVFB empfiehlt bei allen Pana-Plasmen immer NORMAL).


[Beitrag von HicksandHudson am 12. Aug 2009, 19:07 bearbeitet]
Cyber-Guy
Stammgast
#188 erstellt: 12. Aug 2009, 20:20
Edge Enhancement bedeutet künstliche Nachschärfung des Bildes und findet immer dann statt, wenn man die Schärfe bei Flachbildfernsehern höher als 0 dreht. 0 gibt den Film quasi originalgetreu wieder, alles drüber ist manipuliert.

Ja, der Kino-Modus auf 40 strahlt mehr, allerdings ist das für Film-Bedingungen (gedimmter bis dunkler Raum) auf Dauer zu heftig. Besonders wenn von einer dunklen in eine helle Szene geschaltet wird, bemerkt man deutlich "Mann, ist das hell", was auf Dauer anstrengend wirkt und so nicht gewollt ist (ist im Kino auch nicht der Fall).

Der Normal-Modus lässt die unteren Graustufen absaufen, ist dafür aber bei hellen Stellen noch heller. Somit ein schlechter Kompromiss.

Die meisten "WOW"-Effekte, wie höhere Helligkeit oder höhere Schärfe verfliegen genausoschnell, wie sie gekommen sind und sorgen nur dafür, daß nicht mehr (wie im THX-Modus) einfach ALLES nahezu perfekt und originalgetreu aussieht.

Gruß
Cyguy
anbrass
Stammgast
#189 erstellt: 12. Aug 2009, 21:54
Hallo Gemeinde,

hab grad den 42V10 frisch bei mir stehen.
Leider ist die Software noch Version 2004.
Trotz mehrfacher Updateversuche über Sat ändert sich da leider nix.

Funktioniert das nur Über die Lan-Verbindung ?
(die ich leider derzeit nicht habe)
Grus
Andy
HicksandHudson
Inventar
#190 erstellt: 12. Aug 2009, 22:20

Cyber-Guy schrieb:
Edge Enhancement bedeutet künstliche Nachschärfung des Bildes und findet immer dann statt, wenn man die Schärfe bei Flachbildfernsehern höher als 0 dreht. 0 gibt den Film quasi originalgetreu wieder, alles drüber ist manipuliert.

Ja, der Kino-Modus auf 40 strahlt mehr, allerdings ist das für Film-Bedingungen (gedimmter bis dunkler Raum) auf Dauer zu heftig. Besonders wenn von einer dunklen in eine helle Szene geschaltet wird, bemerkt man deutlich "Mann, ist das hell", was auf Dauer anstrengend wirkt und so nicht gewollt ist (ist im Kino auch nicht der Fall).

Der Normal-Modus lässt die unteren Graustufen absaufen, ist dafür aber bei hellen Stellen noch heller. Somit ein schlechter Kompromiss.

Die meisten "WOW"-Effekte, wie höhere Helligkeit oder höhere Schärfe verfliegen genausoschnell, wie sie gekommen sind und sorgen nur dafür, daß nicht mehr (wie im THX-Modus) einfach ALLES nahezu perfekt und originalgetreu aussieht.

Gruß
Cyguy


Finds echt gut, dass du dich so gut auskennst und alles top erklären kannst. Solche Leute braucht so ein Forum!
HicksandHudson
Inventar
#191 erstellt: 12. Aug 2009, 22:21
@Cyber Guy:
Das mit dem Edge Enhancement gilt auch für SD-Signale oder?
Sollte ich bei DVDs auch die Schärfe bei 0 lassen?
Blu Rays ist klar.
Cyber-Guy
Stammgast
#192 erstellt: 12. Aug 2009, 23:41
Danke für die Blumen - ist bei mir wohl Hobby, Leidenschaft und Berufskrankheit in einem.

Und ja, die Schärfe IMMER auf 0.
Hat bei SD auch noch den Vorteil daß man die (immer mal mehr mal weniger stark auftretenden) Skalierungsartefakte (z.B. Sägezahnkanten) weniger stark sieht, da diese bei Überschärfung besonders stark ins Auge treten.

Gruß
Cyguy

P.S.: Die 2012er Software kann man bedenkenlos installieren.
HicksandHudson
Inventar
#193 erstellt: 12. Aug 2009, 23:52

Cyber-Guy schrieb:


Und ja, die Schärfe IMMER auf 0.
Hat bei SD auch noch den Vorteil daß man die (immer mal mehr mal weniger stark auftretenden) Skalierungsartefakte (z.B. Sägezahnkanten) weniger stark sieht, da diese bei Überschärfung besonders stark ins Auge treten.


Das Problem bei DVDs ist nur, dass die das Display meist nicht (pixel-)genau ausfüllen. Hier nutze ich eigentlich immer den Overscan - den gibts aber nicht im THX-Mode.
Gibts hierfür ne Lösung?
stoker85
Inventar
#194 erstellt: 13. Aug 2009, 00:02

riemy schrieb:

Das Problem bei DVDs ist nur, dass die das Display meist nicht (pixel-)genau ausfüllen. Hier nutze ich eigentlich immer den Overscan - den gibts aber nicht im THX-Mode.
Gibts hierfür ne Lösung?


Ja einen DVD player mit HDMI ausgang

Nein Scherz bei Seite

Ich denke, da der THX Modus ja die Originalgetreue des Bildes gewährleisten soll, wird Overscan ganz bewusst verweigert. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.
Cyber-Guy
Stammgast
#195 erstellt: 13. Aug 2009, 08:50
@ Stoker:

Genauso ist es.
Wolle.B
Inventar
#196 erstellt: 13. Aug 2009, 09:19
@Cyber-Guy

Mir erscheint der Modus NORMAL aber von allen am klarsten.
Die anderen Modi haben einen leichten Schleier bzw. sind etwas milchig.
Ich habe mich nach langen einstellungsversuchen für NORMAL entschieden.

Gruß Wolfgang
Muppi
Inventar
#197 erstellt: 13. Aug 2009, 11:20

riemy schrieb:
@Muppi und hellboy666:

Das 2012er Update hab ich per SD Karte draufgespielt.
Denk Link gabs im anderen Topic:

http://www.hifi-foru...070&postID=1222#1222

Ist zwar aus CZ, aber macht keinerlei Probleme.
Für mich war es deshalb super, weil ich nun kein LAN-Kabel verlegen muss bis in mein Wohnzimmer.
Hatte daher noch keine Möglichkeit gehabt, das 2011er draufzuspielen. Nun aber wie gesagt per SD Karte einwandfrei! Grünstich im THX ist weg.


Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie bekomme ich das denn auf die SD-Karte
Wolle.B und ich haben gestern verzweifelt versucht das update 2011 aufzuspielen, wir haben es nicht geschafft eine Verbindung zum Server herzustellen
Wolle.B hat mir telefonisch mit Rat und Tat zur Seite gestanden, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen.
Cyber-Guy
Stammgast
#198 erstellt: 13. Aug 2009, 11:26
Hell =! klar.
Ists Dein erster Flatscreen?
Dann ist Dein Empfinden völlig normal, weils erstmal neu ist.
Oder Du hast einen wirklich SEHR hellen Raum, in dem man die untersten Graustufen aufgrund der Umgebungshelligkeit eh nicht wahrnehmen könnte - auch da kann der "Normal"-Modus subjektiv das bessere Bild machen.
Der THX-Modus macht nicht mehr und nicht weniger, als das Bild 100%ig original so wiederzugeben, wie es gesendet wird / auf der Scheibe drauf ist. Mit einer Helligkeit, die exakt an die Empfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst ist, um entspannten, natürlichen Fernseh- und Filmgenuss zu gewährleisten.
Schau Dir z.B. mal den Film "Sunshine" auf Blu-Ray an (sehr geiler SciFi-Streifen übrigens), der ist aufgrund der krassen hell/dunkel-Schwankungen und Überblendungen (mal schaut man direkt in die Sonne, mal sieht man nur schattenhaft die Details des Raumschiffs in der Tiefe des Weltalls) ideal geeignet, um den Effekt von hell/dunkel zu veranschaulichen.
Schau den Film am besten abends, wenn Dein Raum wirklich dunkel ist. Wenn Du danach immernoch der Meinung bist, Das Bild hätte nen milchigen Schleier, dann ist Dein TV kaputt und Du solltest ihn umtauschen.
Mir ist bei dem Film die Kinnlade runtergeklappt!

Gruß
Cyguy
HicksandHudson
Inventar
#199 erstellt: 13. Aug 2009, 11:48

Muppi schrieb:

riemy schrieb:
@Muppi und hellboy666:

Das 2012er Update hab ich per SD Karte draufgespielt.
Denk Link gabs im anderen Topic:

http://www.hifi-foru...070&postID=1222#1222

Ist zwar aus CZ, aber macht keinerlei Probleme.
Für mich war es deshalb super, weil ich nun kein LAN-Kabel verlegen muss bis in mein Wohnzimmer.
Hatte daher noch keine Möglichkeit gehabt, das 2011er draufzuspielen. Nun aber wie gesagt per SD Karte einwandfrei! Grünstich im THX ist weg.


Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie bekomme ich das denn auf die SD-Karte
Wolle.B und ich haben gestern verzweifelt versucht das update 2011 aufzuspielen, wir haben es nicht geschafft eine Verbindung zum Server herzustellen
Wolle.B hat mir telefonisch mit Rat und Tat zur Seite gestanden, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen. :hail


Datei runterladen von der besagten Seite, dann in eine RAR-Datei umbenennen (*.rar).
Dann öffnen und nur die entsprechende Datei (ohne die Text-Datei) auf die SD-Karte kopieren (keinen Ordner anlegen, sondern direkt auf die Karte).
Dann Karte einstecken in den TV - Rest wird selbst gemacht bzw. steht auf dem TV.
Muppi
Inventar
#200 erstellt: 13. Aug 2009, 11:56
Ich habs runtergeladen und in winzip steht jetzt einmal read me. txt und sddl.sec
Sorry, aber habe so etwas noch nie gemacht.
Was muss ich denn jetzt umbenennen?
Wolle.B
Inventar
#201 erstellt: 13. Aug 2009, 12:00
@Cyber-Guy

Ist mein 7. Flacher und klar stelle ich mein Bild nur im dunklen ein.
"Sunshine" kenne ich von Premiere HD, hat mir auch gefallen aber zum kaufen fand ich den nicht gut genug.
Ist ja auch Geschmacksache.
Ich bin nicht der Meinung das im Modus NORMAL helle Scenen überstrahlt werden mag auch sein dass das jeder anders empfindet. Auch die Lichtempfindlichkeit der Augen spielt da eine Rolle die ist bei jedem Menschen anders. Ich glaube auch nicht dass meine Kiste defekt ist. Das wüsste ich!! Aber stelle mal all deine Modi so optimal ein wie es machbar ist und schalte sie dann der Reihe nach durch. Und du wirst sehen das NORMAL am klarsten ist und alle anderen einen ganz ganz leichten Schleier hat.

Gruß Wolfgang
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P 42 V10 E
Lumpy77 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  34 Beiträge
TX-P-42-V10 : Preise
drwho am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
BILDER EURER V10 HOME-CINEMAS
toshi??? am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
V10 Lanverbindungsprobleme
dermannausatlantis am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Besten Einstellungen für TX-P42GW30
DonJacob am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
Einstellungen TX-P42U20E
Teddy_02 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
TX-V10, welcher Festplattenrecorder?
drwho am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
V10 mit DVB-S und DVD-Recorder
Wizball am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.580