Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !

+A -A
Autor
Beitrag
Andregee
Inventar
#51 erstellt: 08. Feb 2010, 18:17
ich denke nach wie wor das das nicht wirklich was mit einer routine zu tun hat sonst gäbe es keine geräte die auch nach über 2000stunden noch ohne bug laufen würden.
aber von seitens panasonic zu sagen das muß so sein, ist natürlich auch einfach. so erspart man sich fehlersuche und reparaturen bzw. austauschaktionen.
desweiteren macht ein erhöhen der spannung ja nur solang sinn um zündausfälle zu vermeiden. würde eine spannungsanpassung nicht stattfinden müßte das panel ja immer dunkler werden bzw einzelne zellen würden dunkel bleiben.
um das zu vermeiden macht eine spannungsanpassung nur soweit sinn, den ursprungszustand wieder herzustellen und nicht die zellen über gebühr leuchten zu lassen.
sofern sie das aber tun, ist die anpassung total unnötig.


[Beitrag von Andregee am 08. Feb 2010, 19:14 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#52 erstellt: 08. Feb 2010, 20:56
Insgesamt eine sehr unglückliche Situation für Panasonic. Mit dem Statement (und dem darin enthaltenen Hinweis das auch die nächste Generation wieder über dies "Funktion" verfügt) hat man sich sicher viele zukünftige Käufer vergrault. Das die Schritte künftig kleiner werden tröstet eigentlich gar nicht, im Endeffekt könnte es ja zum selben Ergebnis führen. Wer in den nächsten Monaten in Foren eine Kaufberatung sucht wird mit Sicherheit auf dieses Risiko bei Pana hingewiesen werden. Unglückliche Kunden mit Internetzugang sind ein enormes Risiko für die Verkaufszahlen.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 08. Feb 2010, 21:07

Andregee schrieb:
ich denke nach wie wor das das nicht wirklich was mit einer routine zu tun hat sonst gäbe es keine geräte die auch nach über 2000stunden noch ohne bug laufen würden.


Es gibt einen der dies behauptet und angeblich gemessen hat und Dich wobei Du nur nach deinem subjektiven Eindruck gehst. Alles anderen die gemessen haben, egal welches Modell haben nach ein paar Stunden keine 0,03 mehr. Sorry, ich denke eher Du machst Dir hier was vor. Der Schwarzwert wird ja nicht so schlimm wie auf den Bildern, er ist ja dennoch in Orndung, aber eben nichtmehr sogut wie vorher. Und ich hätte es ohne Nachmessen auch nicht wirklich sagen können.
Below
Inventar
#55 erstellt: 08. Feb 2010, 22:51
Warum muss hier eigentlich der gefühlt 400. Thread zu dem Thema eröffnet werden?

Das Panasonic reagiert hat ist nicht von der Hand zu weisen und das mitlerweile auch Magazine wie Audiovision auf den nachlassenden Schwarzwert hinweisen dürfte ebenfalls nicht spurlos an Panasonic vorbeigehen.

Denn dadurch passiert genau das was das Panasonic Marketing garantiert nicht will - es werden auch Leute auf das Problem aufmerksam die nicht täglich Hifi-Foren durchforsten.

Würde mich nicht wundern wenn demnächst auch eins der großen Magazine einen Selbsttest durchführt.

Nur bringt es überhaupt nichts sich hier gegenseitig anzukeifen ob nun ein Bug besteht oder nicht.

Wartet doch einfach mal ein paar Tage ab was seitens Panasonic dazu beigetragen wird. Das dann direkt hier posten und man erhält evtl. die Möglichkeit einen einigermaßen übersichtlichen Thread zu lesen der nicht übermorgen schon 86 Seiten hat.
Andregee
Inventar
#56 erstellt: 08. Feb 2010, 22:53

~T.K.~ schrieb:

Andregee schrieb:
ich denke nach wie wor das das nicht wirklich was mit einer routine zu tun hat sonst gäbe es keine geräte die auch nach über 2000stunden noch ohne bug laufen würden.


Es gibt einen der dies behauptet und angeblich gemessen hat und Dich wobei Du nur nach deinem subjektiven Eindruck gehst. Alles anderen die gemessen haben, egal welches Modell haben nach ein paar Stunden keine 0,03 mehr. Sorry, ich denke eher Du machst Dir hier was vor. Der Schwarzwert wird ja nicht so schlimm wie auf den Bildern, er ist ja dennoch in Orndung, aber eben nichtmehr sogut wie vorher. Und ich hätte es ohne Nachmessen auch nicht wirklich sagen können.




nein mr jones hat nach 2500 gemessene 0,036 genau wie zu anfang und ich habe bilder gemacht mit identischen einstellungen und kann die grauwerte auslesen.
es hat sich nichts verändert.
s@tori
Stammgast
#57 erstellt: 08. Feb 2010, 23:46

Andregee schrieb:
nein mr jones hat nach 2500 gemessene 0,036 genau wie zu anfang und ich habe bilder gemacht mit identischen einstellungen und kann die grauwerte auslesen.
es hat sich nichts verändert.

Und nun? Exisitiert das Problem deiner Meinung nach nicht mehr und das Geständniss seitens Panasonic? Oder was willst Du uns mitteilen?
Andregee
Inventar
#58 erstellt: 08. Feb 2010, 23:54
mach was draus
uhren_alex
Inventar
#59 erstellt: 09. Feb 2010, 01:04

Dean_The_Machine schrieb:
... Achja, hier noch mal ein Bild inkl. nachleuchtenden Panasonic Menue:

Oder ist das ein modifizierter Samsung mit Pana-Menue? :cut


Soso, der Pana hat also ein Problem mit dem Schwarzwert? Kein Wunder, wenn man den Kontrast auf 100% einstellt!

Leider kann man den Mode nicht erkennen - Game oder Dynamic? Würde zumindest zu 100% Kontrast passen.

Mir fehlen hier einfach mehr Fakten. Auch sind "Einzelschicksale" zwar traurig aber in keinster Weise Representativ. Außerdem hat Panasonic eine PR-Krieg gegen die "LED-Marekting-Verarsche" gestartet. Möglich, dass die jetzt zumotzen

Ich liebe Verschwörungstheorien! Wann kommt endlich Jack Bauer und löst das alles??
Dean_The_Machine
Inventar
#60 erstellt: 09. Feb 2010, 01:17
Mir ging es bei diesem Bild nur darum das es sich nicht um einen Samsung Plasma handelt.

Jedenfalls sind es mehr als nur ein paar Leute die davon betroffen sind. Und man muss auch bedenken das nicht jeder mit einem Messgerät vor seinem Panny sitzt, zumindest hier in DE! In Amerika gehört das selbst Kalibrieren bzw. Kalibrieren lassen zum Standart, deshalb fällt es dort eben mehr auf.

Du brauchst Fakten? Das Statement von Panasonic ist m.M. ein netter Versuch um sich den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die haben Mist gebaut, mehr fällt mir dazu nicht ein!
Andregee
Inventar
#61 erstellt: 09. Feb 2010, 01:27
so ein bild bekomme ich mit sehr guten und schlechten schwarzwert hin.
drehe ich die belichtung runter kann ich einen miesen schwarzwert super erscheinen lassen. drehe ich sie rauf, kann ich einen kuro blass erscheinen lassen und damit auch geringstes restleuchten zeigen. und wenn die belichtungsparameter nicht geändert wurden weiß man immer noch nicht wie die automatik der cam arbeitet.
die ist meist darauf ausgelegt bildelemente nicht nur schwarz zu zeigen.
wie sind denn die exifdaten des bildes. anhand dessen kann ich mir schon eher ein urteil bilden.


[Beitrag von Andregee am 09. Feb 2010, 01:28 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#62 erstellt: 09. Feb 2010, 01:32

Below schrieb:
Warum muss hier eigentlich der gefühlt 400. Thread zu dem Thema eröffnet werden?
Da im anderen Thread nur S10-User angesprochen waren.
uhren_alex
Inventar
#63 erstellt: 09. Feb 2010, 01:34

Andregee schrieb:
so ein bild bekomme ich mit sehr guten und schlechten schwarzwert hin.


100% Zustimmung! Mit der passenden Hardware mach ich Dir jedes Bild das Du möchtest! Daher kann nur das direkte messen am entsprechende Gerät zu einer validen Aussage führen.

Mein Junior kann mit seiner 5DmII einen Kuro wie einen LCD aussehen lassen - der Sensor ist so empfindlich, dass auch ein vermeintlich guter Schwarzwert wie grau aussieht...
s@tori
Stammgast
#64 erstellt: 09. Feb 2010, 02:19
Wie gesagt, Panasonic hat das Problem bestätigt. Es mag sein, das Fake-Bilder im Umlauf sind oder Panasonic die LED-Freaks provoziert hat, die jetzt motzen, aber Tatsache bleibt doch, dass es das Problem gibt, sonst hätte Panasonic anders reagiert.
Andregee
Inventar
#65 erstellt: 09. Feb 2010, 02:26
klar ist es für pana viel günstiger zu sagen, des es beabsichtigt ist und stnad der technik. als krönung sagen sie noch das ist um die bildqualität zu erhalten.
klar doch.
das ist auf alle fälle besser für sie als zu sagen wir haben hier ein problem und müssen das beheben was geld kostet.
von daher gebe ich dem statement nicht allzu viel bewertung.
viele firmen die feststellen das in ihren produkten was im argen liegt, sagen das gehört so. damit sind sie einfach aus dem schneider.
und der kunde steht im regen.
mein sw wert ist nach 2500 stunden noch der gleiche, wolleb seinem z1 nach 13o0 stunden auch, bei mrjones nach 2500 auch.vielen v10 besitzern traue ich auch eine ernstzunehmendes urteil zu wie muppie karstens usw. wo sind deren klagen. keiner von denen redet über einen bug.
sind die nicht betroffen oder blind.
sollte das einprogrammiert sein, wäre das längst anders. solche differenzen von 100 stunden bis 2500 sind sicher nicht normal und beabsichtigt.


[Beitrag von Andregee am 09. Feb 2010, 02:39 bearbeitet]
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 09. Feb 2010, 03:17
Vielleicht mal um das Thema differenzierter zu beleuchten.
Hier hat es ein AVS Forum User ganz anschaulich erklärt, warum Veränderungen bei der Initialisierungsspannung vorgenommen werden, man macht das ja nicht just for fun, sondern um eine reibunglose Funktionsfähigkeit der Plasmazelle über die komplette Lebenszeit zu gewährleisten, die Plasmazelle benötigt halt mit zunehmender Laufzeit etwas mehr Spannung, bis zu einem Punkt wo keine Spannungsanpassungen mehr nötig sind.
Allerdings hat man sich bei Panasonic anscheinend bei mindestens einigen der 2009er Modellserien völlig verkalkuliert und viel zu hohe Spannungsanpassungen automatisch vorgenommen, was dann letztendlich zu einem signifikanten, laufzeitabhängigen Anstieg der Idle Luminance geführt hat.
Die Treibersoftware bei Panasonic nimmt also abhängig von der Laufzeit automatische Anpassungen der Initialisierungsspannung der Plasmazellen vor.
Ist die Spannung zu niedrig, kann es zu Fehlzündungen der Plasmazelle kommen, ist sie zu hoch, steigt die Idle Luminance unnötig.
Das man die Spannung anpasst bedingt also nicht zwingend das der Schwarzwert sich verschlechtert, man muss nur die richtigen Spannungwerte vorgeben.
Ich vermute mal das es auch an der Panel Neukonstruktion gelegen hat, Neo PDP, das man sich da verkalkuliert hat, denn auch Panasonic hatte das ja bei früheren Plasma Modellen im Griff.
Es ist also nicht gesagt, das es auch bei den neuen Modellen auftritt, denn Spannungsanpassungen sind grundsätzlich normal, nur müssen sie halt präzise angepasst sein damit sich der Schwarzwert nicht verschlechtert.
Die Initialisierungsspannung muss so gewählt sein, das sie ausreicht um eine präzise Funktion des Ablaufs in den Plasmazellen zu gewährleisten, aber nicht zu hoch gewählt ist, das sie den Schwarzwert verändert und da hat Panasonic halt mindestens bei den 2009er Modellen massiv gepatzt, man hat zu hohe Spannungen vorgegeben, so das sich nach einer bestimmten Laufzeit der Schwarzwert verschlechtert.

Andere Plasma Hersteller bekommen es ja auch gebacken, ohne das sich der Schwarzwert verschlechtert.


"To the many people recently joining the discussion....

The root cause of the issue has been well-discussed earlier in this thread. Search for the word "patent" and I suspect you'll find it.

Here's the basic-basic explanation, apologies if this over-simplifies the situation for some people's tastes:

The plasma cells continuously undergo a repeated cycle in order to control their intensity. First step: they are initialized. A small voltage activates the cells and prepares them for the next step. Then, step two: they are addressed. This step determines which cells will be illuminated in the third step. Third step, they are sustained. Voltage is applied to the panel to keep the addressed cells bright for the cycle. The the sustain ends, and we return to step 1 to prep the cells for the next addressing. This happens at 480 Hz on the 12G panels, and 600Hz for THX mode. (higher frequency increases color accuracy)

The issue we're discussing deals with the initialization voltage. The lower the voltage, the darker the black level of the panel. The problem is.... if the voltage is too low, and cells don't get initialized, they can't be addressed, and then can't be sustained. (they will not light up when asked to)

So... if the voltage drops below a certain threshold, the cells will misfire. This is a bad, bad situation.

So, it's easy: make sure the initialization voltage isn't too high, or too low.

Where the issue gets tricky is that that threshold is a moving target. As the plasma cells age, the voltage required for initialization increases. If the panel anticipates and matches this need properly, the black levels should not experience much rise. The point is to just tip the cells over their initialization threshold, no further.

With the Panasonic panels, it appears that the initialization voltage driver over-compensates for the rise and increases the MLL of the panel.

Basically, using bogus numbers:

Perhaps cells wanted 12V to be initialized when the panel was new. After 500 hours, now it's more like 13.5V. If you hit that 13.5 dead-on, they'll be primed, without negative effects on black level. If you hit them with 14V, you'll increase the black level for no good reason. That's basically what's happening here.

From what we've been able to learn, it sounds like the panel won't "catch up" with the voltage over time, because (based on Panny's patent information), eventually the necessity for voltage increases ends. The cells do not experience much further wear. (the voltage climb flatlines) Based on the patent, this may happen around 1000 hours, but it certainly depends on the specific panel design.

If at this point (1000 hours?) the initialization voltage is too high, it will likely ALWAYS be too high, even if it stops increasing.

Hope that clarifies the situation for some of the newcomers. If I've made any mistakes/errors/omissions, please feel free to correct/comment."


http://www.avsforum....74202&postcount=3002


Klar ist aber auch das Panasonic damit viel Kredit verspielt hat, denn selbst wenn sie das bei der neuen Generation in den Griff bekommen, sorgt das für Verunsicherung.

Als Plasma Freund ist das derzeit wirklich kein guter Zustand, Panasonic verbockt ihre Ansteuerungssoftware und hat Probleme mit einem laufzeitabhängigen Anstieg der Idle Luminance, bei Samsung ist es eher noch schlimmer mit Schwarzwertvedoppelungen bei 50Hz und 96Hz sowie 50Hz Interpolationsbug, die dümpeln dank Schwarzwertverdoppelung im Niemandsland von 0.09 cd/m2 - 0.11 cd/m2 bei 50hz/96hz rum und von LG brauchen wir im Bezug auf Schwarzwert gar nicht erst anfangen, absolut trostlos.

Die einzige Firma die wirklich ertklassige Plasmas gebaut hat mit Weltklasse Schwarzwert und ohne derartige Schwarzwertanhebungen ist Pioneer und die bauen keine Plasmas mehr.
s@tori
Stammgast
#67 erstellt: 09. Feb 2010, 04:02
Super Posting Kudd3l. War sehr interessant zu lesen.

Ich hoffe dann mal, dass mein V10 über die Zeit angepasste Spannungserhöhungen durchführt. Werde das mal mit einem Spyder 3 alle paar Monate nachmessen.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 09. Feb 2010, 04:26
Das ist halt ein Posting, der User aus dem AVS Forum, der sich bemüht hat die bekannten Fakten zusammenzufassen.

Was allerdings sehr komisch ist, es gibt auch sehr viel Besitzer von 2009er Panasonic Plasma Modellen, die keine Veränderung im Schwarzwert festellen können.
Ist natürlich möglich das es vorallem User sind, die das nie im dunklen Raum überprüft haben.

Bei Samsung gibt es ja auf Grund der internen Refreshrate mit 100Hz eine Verdoppelung des Schwarzwertes auf Werte um 0.09 cd/m2 - 0.11 cd/m2, bei Blu-ray @ 96Hz afaik auch, die haben also nur bei 60Hz den maximalen Schwarzwert im Bereich von 0.05 cd/m2 - 0.06 cd/m2 und da merken es auch längst nicht alle User, obwohl Werte um c.a 0.10 cd/m2 ja jenseits von Gut und Böse sind.

Wäre zumindest eine Erklärung, das es viele 2009er Panasonic Besitzer gibt, die keine Schwarzwertanhebung bemerkt haben.
Allerdings sind die Schwarzwertanhebungen bei Panasonic so hoch, das es eigentlich jeden den es betrifft auch auffallen müsste und es gibt durchaus User die auch messtechnisch keine Veränderungen bei ihren Panasonic Plasmas festellen konnten.

Schein also so, das es längst nicht alle 2009er Panasonic Plasmas betrifft.
So genau kann das derzeit keiner sagen, viele Klagen gibt es vorallem von S-Serie und G-Serie Besitzern im AVS Forum, aber längst nicht alle.


Was halt sehr schade ist, das Panasonic sich da sehr zugeknöpft gibt und man erst nach einiger Zeit mit absoluter Sicherheit sagen kann, ob eine ähnliche Problematik auch bei den 2010er Modellen auftritt.

D-Nice, ein Profi Kalibrierer aus dem AVS Forum hat aber schon angekündigt einen Panasonic S2 einem Schwarzwert Monitoring von 0 Std. bis 2000 Std. zu unterziehen.
Der wird also sobald der einen S2 bekommen kann, den 24/7 laufen lassen und mit einem hochpräzisen, professionellem Luminometer den Schwarzwert protokollieren.

David Katzmaier, Chefredakteur von Cnet USA hat auch derzeit einen Langezeit Test mit zwei 2009er Panasonic Plasmas laufen und will frühestens in einem Monat berichten.

Hat also in sofern auch etwas Gutes, denn bei den 2010er Modellen werden wir es relativ schnell wissen, ob auch die von der Problematik betroffen sind.
Der wird sicherlich auch mal Zwischenberichte posten, so das man nicht die kompletten 2000 Std. warten muss.




Ich hab das was ich auf die Schnelle recherchieren konnte, auch nochmal hier in Post #4 zusammengefasst.

http://www.hdtv-spac.../?topicseen#msg40510


[Beitrag von Kudd3l am 09. Feb 2010, 10:58 bearbeitet]
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 09. Feb 2010, 08:18

uhren_alex schrieb:

Dean_The_Machine schrieb:
... Achja, hier noch mal ein Bild inkl. nachleuchtenden Panasonic Menue:

Oder ist das ein modifizierter Samsung mit Pana-Menue? :cut


Soso, der Pana hat also ein Problem mit dem Schwarzwert? Kein Wunder, wenn man den Kontrast auf 100% einstellt!

Leider kann man den Mode nicht erkennen - Game oder Dynamic? Würde zumindest zu 100% Kontrast passen.

Mir fehlen hier einfach mehr Fakten. Auch sind "Einzelschicksale" zwar traurig aber in keinster Weise Representativ. Außerdem hat Panasonic eine PR-Krieg gegen die "LED-Marekting-Verarsche" gestartet. Möglich, dass die jetzt zumotzen

Ich liebe Verschwörungstheorien! Wann kommt endlich Jack Bauer und löst das alles??


Was hat dieser 100% Kontrast mit dem grauen Bild zu tun? Wenn er das Bild heller gestellt hätte, ok, aber beim Kontrast?

BTT:

Für mich stellst sich ganz einfach die Frage: Wie schlecht wird der Schwarzwert noch! Mein persönlicher Schmerzpunkt ist noch nicht erreicht.. aber er könnte.


[Beitrag von ~T.K.~ am 09. Feb 2010, 08:25 bearbeitet]
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 09. Feb 2010, 11:11
Hier gibt es auch ein paar Messungen von Panasonic Besitzern aus dem AVS Forum.
Wohlgemerkt in fL nicht in cd/m2.
Die Modelle dieser Besitzer haben allerdings selbst mit der Anhebung noch immer einen deutlich besseren Schwarzwert, als LG Plasmas allgemein, oder Samsung Plasmas @ 50hz/96hz hier in Europa.
Wobei das die betroffenen Besitzer wohl kaum trösten wird.

hans3000
Stammgast
#71 erstellt: 09. Feb 2010, 14:45
Echt eine Schande, dass es so viele User sind,...wenn nicht Panasonic nicht schleunigst eine Stellungnahme zum Fix macht, hat sich's für viele Ausge-Pana't.
So etwas spricht sich wie ein Brandfeuer rum. (Siehe Cnet, Engadget etc.)

Scheint als häufen sich die Meldungen der signifikaten Schwarzwert-Verschlechterung:
http://img37.imageshack.us/img37/7573/panasonicblacklevelsver.jpg


[Beitrag von hans3000 am 09. Feb 2010, 14:50 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#72 erstellt: 09. Feb 2010, 14:51
Was ist denn da los in Japan? Erst Toyota und jetzt auch noch Panasonic?

Da muß ich doch gleich mal meine Dosis Antidepressiva erhöhen
R.E.
Stammgast
#73 erstellt: 09. Feb 2010, 15:02
@ Kudd3l

sehr interessant,danke
von_Braun
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 09. Feb 2010, 16:35
Wir haben den 42PZ800 (G11 Panel) seit Juli 2008 und ich kann keine Verschlechterung des Schwarzwertes erkennen.

Viele Grüße
fraster
Inventar
#75 erstellt: 09. Feb 2010, 21:18
@ Kudd3l: Vielen Dank für deinen sehr informativen, gut geschriebenen Beitrag. Das nenne ich mal souverän - solche Beiträge bringen echten Mehrwert ins Forum.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich bei Pana mit der Spannungserhöhungs-Routine verschätzt hat, seitdem die Pioneer-Technologie in den Pana-Modellen Einzug gehalten hat. Hinzu kommt noch das unterschiedliche Verhalten des individuellen Phosphor-Gemisches, das mitnichten in jedem Pana-Plasma exakt identisch ist. Manche Mischungen kommen mit der Software-Routine bestens klar, manche, die den SW-Bug zeigen, eben deutlich weniger.

PS: Dass sich der Schwarzwert bei einer höheren Refresh-Rate verschlechtert, leuchtet mir irgendwie ein. Interessant in dem Zusammenhang ist meine Beobachtung, die ich mit meinem PV60 aus dem Jahre 2006 gemacht habe: Während der Schwarzwert beim per Scart zugespielten DVB-C-Receiver-, beim internen Analogtuner- sowie beim per YUV in 576p zugespielten DVD-Player-Signal gefühlt unverändert gut ist, erlebe ich eine deutliche Aufhellung und ein wesentlich regeres Kontrastpumpen bei der HD-Zuspielung seitens der PS3 via HDMI (1080i).

PPS: @ Cigarette smoker und uhren_alex: Ich schätze auch eure Beiträge sehr, denn wenn ihr etwas schreibt, dann meist auf den Punkt! Danke.


[Beitrag von fraster am 09. Feb 2010, 21:33 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#76 erstellt: 09. Feb 2010, 22:38

von_Braun schrieb:
Wir haben den 42PZ800 (G11 Panel) seit Juli 2008 und ich kann keine Verschlechterung des Schwarzwertes erkennen.


Wieviele Betriebsstunden? Schau doch bitte mal nach - Danke!


[Beitrag von uhren_alex am 09. Feb 2010, 22:41 bearbeitet]
My_name_is_Nobody
Stammgast
#77 erstellt: 09. Feb 2010, 23:29

~T.K.~ schrieb:


Naja, dieser Marc Wessels hat doch seine Uhr auch immer zurück gestellt und nun hats ihn wieder erwischt.. Das dürfte also Blödsinn sein.


Ja? Wo steht denn, dass MarcWessel's Schwarzwert trotz Uhrzurückstellen wieder schlecht geworden ist?

Das wäre eine interessante Info.
Modmaker
Stammgast
#78 erstellt: 09. Feb 2010, 23:38
Ist die Reihe des TX-PxxS10E nun auch komplett davon betroffen?
Ich werde aus der Info vom Start-Post nicht ganz schlau.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 09. Feb 2010, 23:53

My_name_is_Nobody schrieb:

~T.K.~ schrieb:


Naja, dieser Marc Wessels hat doch seine Uhr auch immer zurück gestellt und nun hats ihn wieder erwischt.. Das dürfte also Blödsinn sein.


Ja? Wo steht denn, dass MarcWessel's Schwarzwert trotz Uhrzurückstellen wieder schlecht geworden ist?

Das wäre eine interessante Info.



Hm.. lass mich mal kurz überlegen.. im anderen Thread! Ist nun so.. Marc kackt nen großen Haufen auf Panasonic und holt sich nen anderen TV! Sein neuer Pana hat nach ca. 164 Stunden wie nen Grau... tja.. pech.. für wen auch immer!
My_name_is_Nobody
Stammgast
#80 erstellt: 10. Feb 2010, 00:21

~T.K.~ schrieb:



Hm.. lass mich mal kurz überlegen.. im anderen Thread! Ist nun so.. Marc kackt nen großen Haufen auf Panasonic und holt sich nen anderen TV! Sein neuer Pana hat nach ca. 164 Stunden wie nen Grau... tja.. pech.. für wen auch immer! :D



Habe es gerade gefunden, schade, dass die Uhrzurückstellung nichts bewirkt.

Was mich aber wundert ist, dass du deine Meinung so um 180 Grad geändert hast. Warst du nicht derjenige, der ständig abgestritten hat, dass es ein Problem gibt und sich über andere lustig gemacht hat?
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 10. Feb 2010, 01:00

My_name_is_Nobody schrieb:

~T.K.~ schrieb:



Hm.. lass mich mal kurz überlegen.. im anderen Thread! Ist nun so.. Marc kackt nen großen Haufen auf Panasonic und holt sich nen anderen TV! Sein neuer Pana hat nach ca. 164 Stunden wie nen Grau... tja.. pech.. für wen auch immer! :D



Habe es gerade gefunden, schade, dass die Uhrzurückstellung nichts bewirkt.

Was mich aber wundert ist, dass du deine Meinung so um 180 Grad geändert hast. Warst du nicht derjenige, der ständig abgestritten hat, dass es ein Problem gibt und sich über andere lustig gemacht hat?


Dann lerne bitte lesen. Ich sagte es gibt keine BUG!!
uhren_alex
Inventar
#82 erstellt: 10. Feb 2010, 01:11

~T.K.~ schrieb:
...Ich sagte es gibt keine BUG!!


Gemäß dem alten Microsoft-Witz: "It's not a bug - it's a feature" möchte ich hier nochmal betonen, dass uns leider zuwenige (objektive) Testreihen fehlen.

Schau'n mer mal was die Tests der Zeitschriften (oder gar der Wettbewerber von Panasonic???) noch so alles an's Tageslicht bringen.

Aktuell liefert mein V10 immer noch ein göttliches Bild! Auch nach ca. 500 h


[Beitrag von uhren_alex am 10. Feb 2010, 01:11 bearbeitet]
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 10. Feb 2010, 01:13

uhren_alex schrieb:

~T.K.~ schrieb:
...Ich sagte es gibt keine BUG!!


Gemäß dem alten Microsoft-Witz: "It's not a bug - it's a feature" möchte ich hier nochmal betonen, dass uns leider zuwenige (objektive) Testreihen fehlen.

Schau'n mer mal was die Tests der Zeitschriften (oder gar der Wettbewerber von Panasonic???) noch so alles an's Tageslicht bringen.

Aktuell liefert mein V10 immer noch ein göttliches Bild! Auch nach ca. 500 h :prost


Welchen Schwarzwert haste denn?
uhren_alex
Inventar
#84 erstellt: 10. Feb 2010, 01:20

~T.K.~ schrieb:
... Welchen Schwarzwert haste denn?


'Nen ganz geilen Sieht halt super aus

Spass beiseite: ich habe es nicht gemessen und bin halt trotzdem sehr zufrieden.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 10. Feb 2010, 01:26

uhren_alex schrieb:

~T.K.~ schrieb:
... Welchen Schwarzwert haste denn?


'Nen ganz geilen Sieht halt super aus

Spass beiseite: ich habe es nicht gemessen und bin halt trotzdem sehr zufrieden.


Schön! Wärste das auch wenn Du auf einmal 0,11 statt 0,03 cd/m² hast?
My_name_is_Nobody
Stammgast
#86 erstellt: 10. Feb 2010, 10:44
Ich vermute mal das Problem hat damit zu tun, dass Panasonic vor einigen Jahren daran gearbeitet hat einen Plasma herzustellen, dessen Lebensdauer vergleichbar lang sein sollte wie bei LCD's.

Sie haben es schließlich mit einem neuem Plasmagemisch geschafft die Lebensdauer erst auf 60.000 und dann auf 100.000 Stunden zu steigern.

Jetzt kommt die Vermutung: Vermutlich hatte das seinen Preis, nämlich dass sich der Schwarzwert, für die Plasmas berühmt waren, nicht halten konnte. LG und Samsung haben das ja auch, nur haben sie es wohl so gehandhabt, dass sie einen relativ konstanten Schwarzwert erzielen, der nur Durchschnitt ist.

Panasonic hat offenbar aus diversen Gründen (Marketinggründen, Reviews, Kundenzufriedenheit, bla, bla, bla) den Weg gewählt, am Anfang einen sehr guten Schwarzwert zu bieten und dann um eben die lange Lebensdauer zu gewährleisten ihn schrittweise zu verschlechtern, sprich eine höhere Spannung anzulegen.

Anscheinend braucht dieses Plasmagemisch eine höhere Spannung, um jene angepeilte Lebensdauer zu erreichen.

Panasonic hat offenbar gehofft, dass es den Leuten nicht auffällt, und die Rechnung gemacht, dass durch die Alterung des Plasmas in einigen Jahren (fünf, sechs?) der Schwarzwert wieder in ähnliche Bereiche kommt wie zu Anfang, sprich dass es sich von selbst ausbügelt.

Scheint also vielleicht ein Feature zu sein, wenn auch ein verheimlichtes und eines mit einem hohem Preis.

Ich hätte lieber einen Plasma mit 30.000 Stunden (würde für mehr als 15 Jahre reichen bei 5 Stunden pro Tag) und durchweg konstant brilliantem Schwarzwert statt sowas.

So, genug Vermutung für heute.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 10. Feb 2010, 10:50
Das halte ich für sehr spekulativ, Pioneer gibt 60000 Std. an und dürfte wohl die Firma sein, die von allen Herstellern am wenigsten Probleme mit dem Schwarzwert hat.
uhren_alex
Inventar
#88 erstellt: 10. Feb 2010, 11:27

~T.K.~ schrieb:
... Wärste das auch wenn Du auf einmal 0,11 statt 0,03 cd/m² hast?


Zum einen ist das spekulativ, da ich nicht weiß, ob es bei meinem Plasma auftritt.

Zum anderen ist dies u.U. ein "schleichender" Prozess, an den Du Dich gewöhnst!

So, wie der eine Klangveränderung Deiner LS z.B.

Da hilft nur ein AB-vergleich oder das Messen über eine Zeitreihe.

Allerdings gilt auch hier die alte Ingenuersregel: wer mißt, mißt Mist.

Warten doch mal ab, was die Langzeittestreihen ergeben.

Gruß,
Alexander


[Beitrag von uhren_alex am 10. Feb 2010, 11:28 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 10. Feb 2010, 11:53
@uhren_alex

Ich gehe nicht in das Service Menü des Pana, wir haben aber mit Sicherheit schon mehr als 2500 Stunden auf der Uhr. Ich gehe übrigens davon aus, dass die PZ800 Serie von diesem Problem nicht betroffen ist, da in zwei Jahren, kein Besitzer im PZ800 Thread über Probleme dieser Art berichtet hat.

Viele Grüße
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 10. Feb 2010, 11:54
Das ist kein schleichender Prozess an den man sich gewöhnt, jedenfalls nicht in dem Umfang wie es bei einigen 2009er Panasonic Modellen aufgetreten ist.
Wer auch häufiger in sehr dunkler Umegbung schaut, der wird das sofort bemerken.

Hier kannst du dir die Schwarzwertveränderungen von einigen betroffenen Panasonic Besitzern aus dem AVS Forum anschauen.

http://img37.imageshack.us/img37/7573/panasonicblacklevelsver.jpg

Das ist auch nicht mehr subtil, vielleicht ganz am Anfang noch, aber nicht mehr nach 1000Std.
Scheint aber auch längst nicht alle zu treffen, gibt genug Besitzer eines 2009er Panasonics, die auch messtechnisch keine Veränderung haben.
Bei denen das Phänomen auftritt, geht der Schwarzwert aber dann richtig in die Höhe.
Ist also zum jetzigen Zeitpunkt weit davon entfernt, das alle 2009er Panasonic Modelle betroffen sind.
Creepels
Stammgast
#91 erstellt: 10. Feb 2010, 14:23
laut der grafik hatten die nen ursprungswert von 0,005? oder so ich da was verkehrt? das is ja schonmal n viel krasserer anfangswert als der vom unseren s10s ;-)
Warrior668
Inventar
#92 erstellt: 10. Feb 2010, 14:40

Creepels schrieb:
laut der grafik hatten die nen ursprungswert von 0,005? oder so ich da was verkehrt? das is ja schonmal n viel krasserer anfangswert als der vom unseren s10s ;-)


0,005 fL (foot lambert)
sind in etwa 0,02 cd/m2.

Dabei handelt es sich um einen 65er S1. Die 58 und 65er Modelle haben einen etwas besseren Schwarzwert (meistens 0,005 bis 0,007 fL) als die kleineren Modelle.
Bei den kleineren Modellen werden meistens Schwarzwerte von 0,008 bis 0,014 fL gemessen.
Andregee
Inventar
#93 erstellt: 10. Feb 2010, 15:02
wenn das wirklich ein feature mit der spannungsanhebung sein soll, es aber nicht jeden plasma betrifft, dann kann es eigentlich nur daran liegen, das einige panel auf die spannungserhöhung nicht normgerecht reagieren, sondern weit über gebühr.
und dann ist es eben doch kein feature mehr sondern ein bug.
eine programmierte routine würde nie solche unterschiedlichen zeitabstände von 100 stunden bis nach 2500 stunden noch nicht zulassen.
s@tori
Stammgast
#94 erstellt: 10. Feb 2010, 15:35

Andregee schrieb:
wenn das wirklich ein feature mit der spannungsanhebung sein soll, es aber nicht jeden plasma betrifft, dann kann es eigentlich nur daran liegen, das einige panel auf die spannungserhöhung nicht normgerecht reagieren, sondern weit über gebühr.
und dann ist es eben doch kein feature mehr sondern ein bug.
eine programmierte routine würde nie solche unterschiedlichen zeitabstände von 100 stunden bis nach 2500 stunden noch nicht zulassen.

Genau das vermute ich auch seit einiger Zeit - genau gesagt, seit Kuddels Posting. Das Feature ist wohl sinnvoll und sogar nötig, aber bei einigen Geräte ist halt etwas defekt oder das Feature ist verbugt, so dass es so dieser unnötigen Schwarzwertanhebung kommt.


[Beitrag von s@tori am 10. Feb 2010, 15:35 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#95 erstellt: 10. Feb 2010, 16:06

Warrior668 schrieb:

0,005 fL (foot lambert)[/b] sind in etwa 0,02 cd/m2.

Dabei handelt es sich um einen 65er S1. Die 58 und 65er Modelle haben einen etwas besseren Schwarzwert (meistens 0,005 bis 0,007 fL) als die kleineren Modelle.
Bei den kleineren Modellen werden meistens Schwarzwerte von 0,008 bis 0,014 fL gemessen.


Wer andere Werte sucht: hier eine Übersicht.
Referenz:
1 fL (foot lambert) = 3,4262590992 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)

0,0005 fL (foot lambert) = 0,002 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,001 fL (foot lambert) = 0,003 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,002 fL (foot lambert) = 0,007 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,003 fL (foot lambert) = 0,01 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,004 fL (foot lambert) = 0,014 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,005 fL (foot lambert) = 0,017 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,006 fL (foot lambert) = 0,021 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,007 fL (foot lambert) = 0,024 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,008 fL (foot lambert) = 0,027 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,009 fL (foot lambert) = 0,031 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,01 fL (foot lambert) = 0,034 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,02 fL (foot lambert) = 0,069 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,03 fL (foot lambert) = 0,103 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,04 fL (foot lambert) = 0,137 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,05 fL (foot lambert) = 0,171 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,06 fL (foot lambert) = 0,206 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,07 fL (foot lambert) = 0,24 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,08 fL (foot lambert) = 0,274 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,09 fL (foot lambert) = 0,308 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,1 fL (foot lambert) = 0,343 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
0,5 fL (foot lambert) = 1,713 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)
1 fL (foot lambert) = 3,4262590992 cd/m² (Candela pro Quadartmeter)







Warrior668 schrieb:

Die 58 und 65er Modelle haben einen etwas besseren Schwarzwert (meistens 0,005 bis 0,007 fL) als die kleineren Modelle...


Hängt das mit der absoluten Größe der Plasmazelle zusammen?
Kann mir da jemand mit einer Info helfen?
anon123
Inventar
#96 erstellt: 10. Feb 2010, 18:19
nelix1
Stammgast
#97 erstellt: 10. Feb 2010, 18:21
Hab den Thread hier zufällig gefunden, habe zwar nicht die Möglichkeit messtechnisch zu reagieren, werde aber meinen Pana im Auge behalten.

Schade das immer irgendetwas sein muß, aber schaun mer mal wie es weitergeht.

Ich denke das so an ein FW-Update
uhren_alex
Inventar
#98 erstellt: 10. Feb 2010, 19:03

anon123 schrieb:
Panasonic does not plan fix for reported black level increases[/url]


QED. "It's not a bug - it's a feature."
hans3000
Stammgast
#99 erstellt: 11. Feb 2010, 02:02
Selbst der CNet Autor sagt, dass er die '09er Panas nicht empfehlen kann, über die '10 kann er nicht genaueres sagen.

Diese haben lt. Cnet auch diese Schwarzwertverschlechterung an Bord,
nur wurde diese so eingestellt dass sie feiner arbeitet und der Zuschauer nur schwieriger die stetige verschlechterung mitbekommt.

Na ja Panasonic, gräbt sich solangsam selbst ein Grab.
Selbst jahrelange Stammkunden wenden sich ab.


[Beitrag von hans3000 am 11. Feb 2010, 02:02 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#100 erstellt: 11. Feb 2010, 02:24

anon123 schrieb:
Panasonic does not plan fix for reported black level increases

:.
Dreist.

"and said that some users noticed the change "because they have trained eyes," although he also said that the change is subtle "even among trained experts"

Die haben sie doch nicht mehr alle! Seit heute ist mein SW (noch steht er hier) noch schlechter geworden, gemessen habe ich noch nicht, aber man braucht nun wirklich keine "trained eyes", um das zu sehen. Drecksladen.


[Beitrag von MarcWessels am 11. Feb 2010, 02:28 bearbeitet]
Creepels
Stammgast
#101 erstellt: 11. Feb 2010, 05:26
lass sie doch untergehen...wenn sie meinen sie müssen das...
von_Braun
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 11. Feb 2010, 11:56
@MarcWessels

Ich würde an deiner Stelle sofort den Pana Service kontaktieren und mit dem Problem konfrontieren. Sollte sich die Truppe anstellen, gibt es auch noch andere Wege, der Firma Panasonic Beine zu machen.

Viele Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13
driebolb am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  395 Beiträge
Panasonic Plasma G12
mentox76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  33 Beiträge
Nachfolger vom G11/12?
Delta_1 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic 2010 (u.a. auf der CES 2010)
swissnet3000 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2355 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic G11 in silber
hubi05 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953