Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

VT20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Amok4All
Inventar
#101 erstellt: 10. Jun 2010, 23:02
helligkeit bitte auf +1 setzen...+2 lässt es leicht grieseln bei reinen schwarzbildern.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#102 erstellt: 11. Jun 2010, 06:38
Antwort auf Anfrage bei Pana wegen Probleme mit dem Bild:

"""""""""sehr geehrter Herr, ...

es stellt sich primär die Frage nach Ihrem Zuspieler/Bildquelle.
Haben Sie einen analogen Kabelanschluss, so kann ein zufriedenstellendes Bild nur schwer vom TV Gerät dargestellt werden.
Dazu ist die Bildrate des Signals zu gering. Die Bildqualität ist immer abhängig von der Bildquelle.
Ein zufriendenstellendes Bild kann fast nur mit einer digitalen Bildquelle wie etwa Kabel Digital (Kabel Digital-Box)
oder aber einer Sateliten Anlage gewährleistet werden.
Auch bitet das TV Gerät selbst sicher noch Einstellmöglichkeite, die allerdings vor Ort vorzunehmen sind.

Mit freundlichem Gruß,
xxx
Panasonic Service Center Süd
BSG Electronic-Service GmbH
Liebigstr. 15
85757 Karlsfeld bei München"""""""""""""

Das ist genau das was ich vermutet habe um bei Kabelanschluss ein besseres Bild zu erhalten benötigt man
einen weiteren Zuspieler!

EDIT durch Moderation: Realnamen entfernt.


[Beitrag von sNaKebite am 17. Feb 2012, 14:34 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#103 erstellt: 11. Jun 2010, 09:06
ich bekomm heute meinen kathrein sat empfänger und teste mit dem mal die bildqualität!
Brauche_Hilfe!
Inventar
#104 erstellt: 11. Jun 2010, 09:56

Nui schrieb:
Aber auch schon die anderen Einstellungen übernehmen. Nicht bei Kühl bleiben ;).

Ich wünsche dir viel Glück, dass es dir danach doch besser gefällt :)


Also jetzt habe ich fast 10 Stunden den VT20 mir dem Gelb / Rotstich, sowie den Grauschleier auf alles angesehen!

Die Farben sind verwaschen, auf einigen Sendern habe ich einen absoluten Gelb / Rotstich.

Der Grauschleier ist wie im Fernsehen bei der Waschmittelwerbung!

Ich sage es ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr ertragen!!!
zftkr18
Inventar
#105 erstellt: 12. Jun 2010, 13:08

Eddie70 schrieb:
jetzt KINO:
Kontrast: 36
Helligkeit: -3
Farbe: 25
Schärfe: 2
Farbton: Kühl


Mir gefallen diesen Einstellungen gerade am besten. Allerdings hat mein Gerät erst 6 Stunden drauf.

Gruß Klaus
Eddie70
Stammgast
#106 erstellt: 12. Jun 2010, 16:05
hier nochmal was zum testen. Laest schnarch am Tage gebrauchen.
Fuer manchen zu blau, ich Fonds geil

Normal
Kontrast 21 (kein Schreibfehler)
Helligkeit 0
Farbe 27
Scaerfe 7
Farbton kuehl
CM ein
Eco ein
P-NR aus

Weissabgleich
Rot +7
gruen -7
blau +2

Grauabgleich
Rot -13
Gruen -3
Blau -3

Gamma 2.2

Viel Spass
Fine79
Neuling
#107 erstellt: 20. Jun 2010, 18:17
Hallo,

ich hab hier ein Problem und kann trotz Suchfunktion
keinen aktuellen Thread mit der Lösung finden.

Ich habe den Pro-Modous im Setup aktiviert, kann ihn aber nicht im Servicemenu auswählen (im normalen Einstellungsmodus schon). Hier stehen nur Dynamik, Normal, Cinema zur Verfügung.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Fine


[Beitrag von Fine79 am 20. Jun 2010, 18:18 bearbeitet]
Eddie70
Stammgast
#108 erstellt: 20. Jun 2010, 19:16
setup
Isfccc aktivieren!
Fine79
Neuling
#109 erstellt: 20. Jun 2010, 20:42
ist aktiviert, kann auch ganz normal in den Bildeinstellungen den Modus auswählen. Nur wenn ich im Servicemenu
die Werte einstellen will, sind die Pro-modi nicht anwählbar
Brauche_Hilfe!
Inventar
#110 erstellt: 21. Jun 2010, 06:55

Fine79 schrieb:
ist aktiviert, kann auch ganz normal in den Bildeinstellungen den Modus auswählen. Nur wenn ich im Servicemenu
die Werte einstellen will, sind die Pro-modi nicht anwählbar


Was hast du auch im Servicemenue verloren?
Fine79
Neuling
#111 erstellt: 21. Jun 2010, 15:19
na um Weiss/Grauabgleich/Gammawert einzustellen
sprotte07
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 21. Jun 2010, 16:01

Fine79 schrieb:
na um Weiss/Grauabgleich/Gammawert einzustellen


Das wird doch bei den Bildeinstellungen selbst vorgenommen.

Dazu muss man nicht ins Service-Menü.

LG,
Sprotte


[Beitrag von sprotte07 am 21. Jun 2010, 16:01 bearbeitet]
Eddie70
Stammgast
#113 erstellt: 21. Jun 2010, 16:24
An den Bildeinstellungen würde ich bestimmt nicht im Service-Menü fummeln.
Damit änderst du die Gesamt-Performance des Gerätes. Da du dann keine Referenzwerte hast, kann das ganz schön in die Hose gehen.
Prophet81
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 23. Jun 2010, 11:24
Habe gestern die Einstellung der Audiovision getestet und bin sehr angetan.

Dabei ist mir tatsächlich aufgefallen das die Prof Standardeinstellung sehr gelb/grün-stichtig ist. V2.405

mfg Prophet
olli66
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 23. Jun 2010, 12:36
wie lauten denn die Einstellungen von der Audiovision?
danke schonmal
Prophet81
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 23. Jun 2010, 12:54
professionell 1
helligkeit -2
schärfe 0
p-nr aus
24p smooth aus ( ich hab an
isfccc ein
kontrast 43
farbe 26
eco modus aus
gamma 2.4
16:9 overscan aus ( bei tv kann es ruhig an sein

weißabgleich
grün 8 stufen links
blau 2 stufen rechts

grauabgleich
rot 1 stufe links
blau 4 stufen rechts
olli66
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 23. Jun 2010, 13:24
Danke, mein TV steht noch bis Samstag in der Küche. Dann sind die 100 Stunden mit den break-in Images um. Dann nehme ich ihn in Betrie und probiere mal alle verschiedenen Einstellungen aus (Amoks, Audiovisions und die von Flatpanel).
Hab nur schon mal eine Frage: Welche Farbtemperatur gehört jeweils zu den Einstellungen? Stand nirgends dabei oder ich habs nicht gesehen. Auf meinem PZ85 hatte ich immer warm und hab gelesen, dass es auch sonst die richtige Wahl ist?
sprotte07
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 23. Jun 2010, 16:49

olli66 schrieb:
Stand nirgends dabei oder ich habs nicht gesehen. Auf meinem PZ85 hatte ich immer warm und hab gelesen, dass es auch sonst die richtige Wahl ist?


Bei den Prof-Modi gibt es diese Einstellung nicht.

LG,
Sprotte
Brauche_Hilfe!
Inventar
#119 erstellt: 23. Jun 2010, 22:51
Ich habe gerade die BluRay Avatar eingelegt,
mit dem Thx Modus und Gama 2,4

Wahnsinnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nui
Inventar
#120 erstellt: 23. Jun 2010, 23:02
Man kann im THX Modus Gamma beeinflussen? Ich dachte der Regler bringt dort einfach nichts.

Warum fahren so viele Leute auf den THX Modus ab, wenn die Pro Modes einfach besser sind, aber ansich das gleiche versuchen?
Brauche_Hilfe!
Inventar
#121 erstellt: 24. Jun 2010, 08:01

Nui schrieb:
Man kann im THX Modus Gamma beeinflussen? Ich dachte der Regler bringt dort einfach nichts.

Warum fahren so viele Leute auf den THX Modus ab, wenn die Pro Modes einfach besser sind, aber ansich das gleiche versuchen? :?


Weil man da nichts beeinflussen muss!
Amok4All
Inventar
#122 erstellt: 24. Jun 2010, 08:17
der thx modus ist schrott weil man den gamma wert nicht ändern kann.

ausserdem ist er wie alle anderen standard einstellungen zu gelb/grün.


das man im thx modus nichts beeinflussen muss ist nicht richtig.


der pro und der thx modus sind in den grundeinstellungen das gleiche.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#123 erstellt: 24. Jun 2010, 17:48
Also, wenn ich aber den Philips BluRay Player laufen lasse (Avatar) kann ich aber den Gamma ändern!?
Nui
Inventar
#124 erstellt: 24. Jun 2010, 17:54
Benutz doch einfach den Pro Mode. Der ist wie der THX modus nur kannst du Gamma einstellen.
Amok4All
Inventar
#125 erstellt: 24. Jun 2010, 18:41
ja aber der gamma ändert sich nicht das merkt man doch oder??
Brauche_Hilfe!
Inventar
#126 erstellt: 25. Jun 2010, 07:04

Amok4All schrieb:
ja aber der gamma ändert sich nicht das merkt man doch oder??


Nö, meiner ansicht nach lässt sich der Gamma beim
abspielen einer BluRay (Avatar) ändern und das
sieht man auch gleich.


Von den Technikern möchte dies mal einer porbieren.

Warum weis ich auch nicht!

Amok4All
Inventar
#127 erstellt: 25. Jun 2010, 08:37
echt im thx modus??
Brauche_Hilfe!
Inventar
#128 erstellt: 26. Jun 2010, 20:02

Amok4All schrieb:
echt im thx modus??


Sorry, war im Kinomodus!

Dafür habe ich jetzt ein ganz anderes Problem,
habe auf der rechten Seite des Panels einen ca.
2-3 cm breiten Streifen, da ist das Panel auch
nicht mehr grün sondern schwarz!


Werde den 50vt20 wohl umtauschen müssen!
dvdr
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 07. Jul 2010, 13:49
Habe die Einstellungen von Amok4all mal probiert und auch mit dem "Blaufiltertest" der Peter Finzel DVD "gegengetestet". Alles wunderbar gleichförmig, am nächsten Abend aber schon wieder etwas ungleichmäßig in den "Blaufilter-Testbildern" - TV läuft aber auch erst seit 20 Stunden, da ändert sich sicher noch einiges mit der Betriebszeit.

Habe dann meinen Pioneer 5090 Kuro danebengestellt, bevor er verkauft wird, weil ich das Gefühl hatte, der Bildschirm des VT20 "leuchtet" bei reinem Schwarzbild zu hell, schwarze Cinemascope-Balken scheinen einen minimalen Grauschimmer zu haben. Ergebnis: vergleichen kann man's nicht wirklich, auch wenn der Pioneer ein tieferes schwarz zu machen scheint im ersten Augenschein.

Der Unterschied (Pio ist kalibriert) ist, daß ein volles Schwarzbild beim PIO einen leicht rötlich-violetten Touch hat, während der VT20 ein reineres, wenn auch minimalst angegrautes schwarz macht. Das ist also eine subjektive Wahrnehmung, die sicher auch mit den verwendeten Filtern zusammenhängt.
Schwarzpumpen habe ich bislang nicht feststellen können.

Was mir beim weiteren Durchtesten mit der Peter Finzel Disc aufgefallen ist: beim Whiter-than-White Test sehe ich ein grau-grün in einigen Bildteilen. Im Detail sieht das so aus: oben und unten ist ein Balken mit reinem Weiß, dazwischen ist eine Fläche, auf der insgesamt vier verschieden helle weiße Schriften hin- und herwackeln ("-4, -2, +2, +4"). Diese Fläche, auf dem sich die Schriften bewegen, ist etwas dunkler als die Weißbalken oben und unten im Bild, beim Pioneer ist sie aber immer noch weiß. Beim VT20 hat sie bei mir einen grau-grünen Stich...

Da der VT20 ja erst 20 Betriebsstunden hinter sich hat, kann sich da hoffentlich noch was ändern. Ich werde auch mal weiter mit Einstellungen probieren, die ich auf einer englischen Seite gefunden habe (http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50vt20b-tx-p50vt20-20100520694.htm), und die sich ziemlich stark von den hier geposteten unterscheiden - es scheint mir, daß da wirklich sehr viel davon abhängt, wie lange der VT20 schon in Betrieb ist (die Engländer haben in nach 100 Stunden burn-in kalibriert), und vielleicht ist ja auch firmwaretechnisch die ein oder andere Änderung gemacht worden, die sich auf die Farb- und Schwarzwerteinstellungen auswirken?

Die Einstellungen sind wie folgt (Professionell 1 ist für normales Sehen kalibriert, unter Professionell 2 hat der Tester das ganze mal für 3D inklusive Ausgleich für die Shutterbrille kalibriert - wobei das Testgerät im 3D-Modus wohl einen starken Rotstich hatte!!!)

Professionell 1
Alles ist auf Grundstellung gesetzt außer:
Colour -2
Sharpness minimum

2D White Balance:
Gain (R,G,B): 0, +1, -1
Cut (R,G,B): 0, 0, -1

2D CMS:
Hue (R,G,B): -1, 0, -2
Sat (R,G,B): +2, -7, +5

Gamma: 2.4

——
3D Settings. Again, we are in the early days. This is a case of “try and see”. One thing is for sure, if other VT20s have the huge red bias in 3D mode that ours did, these settings may actually help. Of course, each pair of glasses is probably different too.

Contrast: something high, but not full. We used 6 clicks down from full.
Colour: +2
Sharpness :0

3D White Balance:
Gain (R,G,B): -16, +1, -7
Cut (R,G,B): -10, -7, +7

2D CMS:
Hue (R,G,B): -1, -2, 0
Sat (R,G,B): 3, -3, 0

Gamma: 2.2

Das also Einstellung der Engländer (der Test im Link weiter oben ist übrigens sehr interessant zu lesen!).

Und hier nochmal zum Vergleich die Settungs von Amok4all, mit denen ich (wie oben beschrieben) den Vergleich vom dem Pioneer 5090 Kuro gemacht habe....


Amok4All schrieb:

kontrast 39
helligkeit +1
farbe 30
gamma 2.6

weissabgleich
-10
-2
-8
-7
-7
+9

farbabgleich
0
0
0
-5
-10
0


[Beitrag von dvdr am 07. Jul 2010, 13:53 bearbeitet]
dvdr
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 09. Jul 2010, 11:56
Hallo
Frage an die "Kalibrier-Profis" hier - habe mich gestern abend das erste Mal selbst an's Kalibrieren gewagt, mit einem DTP94B, der ColorHCFR-Software von dieser französischen Webseite und den HDTV Testbildern vom AVSforum. Mein VT20 ist noch mitten im "Einbrennen", die Werte, die ich ermittelt habe, werden sich also sicher nach den hier geposteten Erfahrungen noch ändern...

Dennoch würde ich ganz gerne von Euch noch ein paar Tipps haben, ob da mit den Bordmitteln des VT20 noch Verbesserungen möglich sind (speziell das Gamma-Verhalten der Farben finde ich seltsam, kann den Graph aber auch nicht wirklich interpretieren, weil mir dazu das Detailwissen fehlt).

Da ich als AV-Vorstufe einen Onkyo 5507 habe, der mir zusätzlich noch weitere Justage-Möglichkeiten gäbe, die weitere Frage: der Onkyo hat eine Zusatz-Einstellung für Gamma - und zwar für Rot, Grün und Blau getrennt, und vor allem: pro Farbe auf 10 Helligkeitswerte getrennt, von "Gamma 0 = +24" über "Gamma 5 = +96" bis "Gamma 9 = +224". Was ist das für eine Justage-Möglichkeit, könnte ich damit vielleicht den oben erwähnten Gamma-Graphen sauber hinbekommen? Was hätte das für Auswirkungen auf die Farbdarstellung insgesamt?

Jede Hilfe von erfahrenen Forenmitgliedern ist herzlich willkommen, und sobald sich meine Einstellungen einigermaßen stabilisiert haben, poste ich gerne alle Werte...

Danke!

werner1968
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 17. Jul 2010, 08:48
Sind die hier gezeigten Settings eigentlich nur für den VT 20 zu gebrauchen, oder auch für den V 20?
tomcat_dx
Neuling
#132 erstellt: 19. Jul 2010, 16:10
Hi,

mein VT20 hat jetzt etwas um die 120 Betriebsstunden. Ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt um eure Einstellungsvorschläge durch zu Testen. Dabei ist mir bei dem Audivision Vorschlag aufgefallen, dass Schwarze Teilbereiche im Bild verdammt dunkel geworden sind. Soll heißen, dass z.B bei Glowerfield gestern auf Pro7 (ich weiß normaler Fernsehempfang ist eh nicht so der Bringer) in einigen Szenen das komplette Bild pechschwarz war. Also ein richtig geiles Scharz aber halt viel zu viel. In den Szenen im eingestürzten Hochhaus habe ich fast gar nichts gesehen.
In meinem Wohnzimmer war es stock Dunkel, hätte ich da nicht ein paar Details in Hintergrund sehen müssen. Ich habe den Film mal vor einiger Zeit an meinem schlechten PC Bildschirm gesehen und da war vom Hintergrund einiges mehr da. Ist da noch etwas einzustellen?

Grüße


[Beitrag von tomcat_dx am 19. Jul 2010, 19:19 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#133 erstellt: 19. Jul 2010, 19:38
helligkeit auf 0 und nicht auf -2
Revolver75
Neuling
#134 erstellt: 21. Jul 2010, 00:03
Bei mir sind irgendwie alle Einstellungen nach wie vor Grünstichig.
Hier mal meine zum Ausprobieren:

Professional1:

Kontrast: 39
Helligkeit: +2
Farbe: 17
Schärfe: normal sollte es auf 0 aber ich verwende 7
WR: -9
WG: -30
WB: +30
GR: 0
GG: 0
GB: 0
FR: 0
FG: 0
FB: 0
SR: +20
SG: +14
SB: +6
Gamma: 2.6


[Beitrag von Revolver75 am 21. Jul 2010, 01:15 bearbeitet]
Brauche_Hilfe!
Inventar
#135 erstellt: 21. Jul 2010, 10:12

Revolver75 schrieb:
Bei mir sind irgendwie alle Einstellungen nach wie vor Grünstichig.
Hier mal meine zum Ausprobieren:

Professional1:

Kontrast: 39
Helligkeit: +2
Farbe: 17
Schärfe: normal sollte es auf 0 aber ich verwende 7
WR: -9
WG: -30
WB: +30
GR: 0
GG: 0
GB: 0
FR: 0
FG: 0
FB: 0
SR: +20
SG: +14
SB: +6
Gamma: 2.6


Kontrast: max.: 30-34 reicht!
Helligkeit: 0
Schärfe: 4-5 reicht (Bild wird sonst zu grobkörnig!!!)
Gamma: O.K.
Revolver75
Neuling
#136 erstellt: 21. Jul 2010, 16:41
Ok danke, probier ich gleich aus.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#137 erstellt: 21. Jul 2010, 17:28

Revolver75 schrieb:
Ok danke, probier ich gleich aus.

WBR 0
WBG +1
WBB -1
GR 0
GG 0
GB -1

CM Aus
Eoc Aus
P-NR Aus

Kontrast : 36 ist das max. der Gefühle
halt 30 - 36 ausprobieren (Geschmacksache).
Helligkeit: 0
Schärfe: 4-5 reicht (Bild wird sonst zu grobkörnig!!!)
Gamma: O.K.

Dies habe ich zur Zeit im THX Modus laufen!

Habe aber schon über 170 Stunden Betriebszeit!!!!

Die Gelb- / Grünstichigkeit verschwindet mehr und mehr.
Cradle-Head
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 26. Jul 2010, 20:39
Ich habe auch das Gefühl immer einen Gelb Grünstich zu sehen.
Auch Weiß sieht irgendwie besch /gelb aus, habe momentan eine Betriebszeit von ca.75 Std. Hatte bevor ich den Tread gefunden habe die Farbtemperatur auf kühl stehen, da mir normal auch zu gelb ausgesehen hat.
Hatte den UE46B600 von Samsung und danach den Sony KDL 55 ex 505 habe denke ich einen Blick für knallige kontrastreiche LCD Bilder entwickelt, aber Weiß ist doch eigentlich so Weiß wie in der Meister Proper Werbung.
Ist es wirklich möglich, dass sich dieses Problem mit der Betriebszeit reguliert?

Mir gefallen im Moment die Settings von Amok4All sehr gut, besten dank das du deine Arbeit veröffentlicht hast!

Ein weiteres Thema was mich noch beschäftigt ist der Spielemodus welche Einstellungen benutzt ihr, ich werfe meine täglich und je nach Lichtverhältnissen immer wieder über den Haufen. Ein Bekannter sagte, dass ich die Schärfe bei Videospielen ruhig auf 9 oder 10 stellen darf, ist das wirklich so?

Währe super falls sich jemand eben Zeit nehmen könnte und seine Settings für PS3 oder 360 Posten könnte.
Nui
Inventar
#139 erstellt: 26. Jul 2010, 20:57

Cradle-Head schrieb:
Ein Bekannter sagte, dass ich die Schärfe bei Videospielen ruhig auf 9 oder 10 stellen darf, ist das wirklich so?
Kannst du natürlich, wenn du ein stark überschärftes und gruseliges Bild haben möchtest.

Warum willst du überhaupt extra Spieleeinstellungen? Spiele und Filme unterscheiden sich nicht.

Auch für Spiele sind die Film Einstellungen "objektiv" am besten geeignet. In deinem Falle wären das die Settings von Amok.

Ich werde dir aber nichts anquatschen.
CapnA
Stammgast
#140 erstellt: 28. Jul 2010, 16:19
Stehen die audiovision Einstellungen hier im Thread?
Ich kann die irgendwie nicht finden

Oder gibt es inzwischen eine bessere Lösung?
dortmunder23
Stammgast
#141 erstellt: 31. Jul 2010, 08:48
hey, habe nen p50v20
habe die letzen settings von amok4all mal getestet und die gefallen mir sehr gut

ist es eig empfehlenswert auf dem v20 die einstellungen hier vom vt20 thread zu verwenden oder unterscheidenen die Geräte sich so sehr out of the box?

dürfte ja eig nicht odeR?
Nui
Inventar
#142 erstellt: 01. Aug 2010, 00:21
Die verwenden eine andere Phosphor-mischung. Die sollten sich unterscheiden.
Grundlegend sind Gamma und Modi übernehmbar.

Es sollten aber demnächst kalibrierte Settings für den V20 auftauchen. Hatte vergessen von wem. Hier laufen nämlich 2 mit fast gleichem Namen rum und einer der beiden hatte dies angekündigt.
calli4u
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 01. Aug 2010, 12:22
Hallo,

vielleicht wird mir hier geholfen.

Hat jemand mal die Einstellungen von "VIDEO" getestet.

Prof.
Kontr.48
Hell.0
Farbe 30
Schärfe 3/Erw.Sch.mittel
Gamma 2,2
RGB Gain 0,-5,-6
RGB Offset 0,0,11

Welche Regler sind mit RGB-Offset gemeint?

RGB-Gain ist der Weißabgleich,aber RGB-Offset??

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

calli4u
Eddie666
Schaut ab und zu mal vorbei
#144 erstellt: 01. Aug 2010, 16:52
Meine Settings für 50 VT20E







Kontrast 48, Helligkeit 0, Farben 27

Gamma 2.4, Gamma gemessen: 2.23 (mit Gamma 2.6 kommt ca. 2.4 raus)

Weissabgleich
R +1
G 0
B -4

Grauabgleich
R -1
G 0
B +7

Farbton
R +1
G -4
B -1

Farbsättigung
R -3
G -3
B +6

Panel ist ca. 400 Stunden gelaufen.
Heute mit HCFR eingemessen.
daniel90060K
Stammgast
#145 erstellt: 01. Aug 2010, 20:04
Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, wie ihr das 256 Graustufen Testbild hinbekommt mit euren geposteten Settings. Also das Bild mit den vertikalen Balken und den darin befindlichen kleinen Quadraten.

Ich habe schon mehrere hier gelistete Settings ausprobiert, aber von 0-10 ist bei meinem TV absolut kein Unterschied festzustellen. Aber in den hellen Bereichen wird alles sauber differenziert bis 256 hinauf.
In den dunklen Bereichen ist die Differenzierung praktisch nicht vorhanden.
Das macht sich auch beim Fernsehen und Gaming deutlich erkennbar.
Dunkle Haare oder Anzüge sehen oft aus, wie mit schwarzen Filzstift ausgemalt. Es sind einfach absolut keine Konturen erkennbar, wo bei meinem Röhren TV und bei meinem LCD Beamer deutliche Helligkeitsunterschiede zu sehen sind.
Bei Gamma 2,4 und Helligkeit Null, sehe ich sogar bis Helligkeit 16 keinen Unterschied am TV.
Bei Gamma2,0 und Helligkeit 5 sehe ich wenigstens bis Helligkeit 10 noch Unterschiede.

Getest hab ich natürlich im komplett dunklen Raum ohne zusätzliche Beleuchtung- die einzige Lichtquelle ist der TV.

Bitte schreibt mal wie die Graustufen bei euch abgebildet werden.

Das Testbild (von der Burosch Website) spiele ich von der PS3 bzw. X-Box360 zu- aber es macht keinen Unterschied.

Vorab Danke für eure Antworten!

LG,
Daniel
norbert.s
Inventar
#146 erstellt: 01. Aug 2010, 22:18

daniel90060K schrieb:
In den dunklen Bereichen ist die Differenzierung praktisch nicht vorhanden.

Das kann schon mein PZ85 (G11) perfekt. Aber nur im Kino-Modus.
Bei deinem Modell dann vermutlich bei Kino, THX und Prof.

Servus
Nui
Inventar
#147 erstellt: 01. Aug 2010, 22:21
Versuch bei der PS3 und Xbox mal "begrenzte (RGB) Levels" einzuschalten. Vielleicht liegt es daran?
Eddie666
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 01. Aug 2010, 22:45
Ich kann alle Graustufen sehen.
Zuspieler HTPC und Samsung BD-C6900.

Dein Zuspieler spielt vermutlich mit voll RGB zu (0-255),
und der Pana interpretiert es als begrenzt (16-235). Dann kannst du die ersten Graustuffen nicht sehen (0-16), weil die für Pana einfach schwarz sind.
Wizco
Stammgast
#149 erstellt: 02. Aug 2010, 09:03
Wie ist es denn generell?

Sollte man beim Blu-Ray Player eher RGB (begrenzt) oder YCbCr 4:2:2 / YCbCr 4:4:4 einstellen?
Was sind da die Unterschiede?
Alvir
Stammgast
#150 erstellt: 02. Aug 2010, 10:48
Bei mir ist am Freitag der 65er angekommen. Auch bei diesem Gerät sind deutliche Farbstiche ins Rot und Gelb/Grün zu erkennen, egal in welchem Modus. Ich spiele auch mit der Kalibrierung in dem Prof Modus rum, werde aber erst mal das breakin durchlaufen lassen. Zusätzlich sind bei mir aber auch andere Probleme zu erkennen: Bei ausgeschaltetem Frame Creation sehe ich teilweise deutliche false contour und Polarisationseffekte in dunkleren Farbverläufen, auch sehe ich Regenbogenverläufe an den Kanten, wie bei DLP-Projektoren, wenn ich meine Augen schnell über das Bild bewegen... Zuspiel vom Blu-ray Player. Bei schlechterem Zuspiel wird es immer deutlicher... Da muss ich dann auch nochmal schauen, ob sich das mit der Zeit legt und mit anderen Einstellungen beheben lässt. Vielen Dank an dieser Stelle an euch für die Postings, ich werde sie alle mal testen und dann meine hier posten.

Grüße
daniel90060K
Stammgast
#151 erstellt: 02. Aug 2010, 12:38

Eddie666 schrieb:
Ich kann alle Graustufen sehen.
Zuspieler HTPC und Samsung BD-C6900.

Dein Zuspieler spielt vermutlich mit voll RGB zu (0-255),
und der Pana interpretiert es als begrenzt (16-235). Dann kannst du die ersten Graustuffen nicht sehen (0-16), weil die für Pana einfach schwarz sind.


Aber bis 256 hinauf im hellen Bereich ist ja alles klar erkennbar- also kanns nicht an den Einstellungen des Zuspielers liegen.

Noch ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

Xbox360 Forza3: wenn ich mit einem Auto mit dunklen Felgen auf der Strecke Catalunya starte (da steht man am Start im Schatten), dann sehe ich am TV nur einen schwazen Fleck, da wo das Rad im Radhaus steht. Das sieht aus, wie wenn das Auto keine Räder hätte.
Am Beamer erkenne ich deutlich die Felge und den Reifen.

Oder bei der Demo zu Lego Harry Potter muss ich die Helligkeit extrem aufdrehen am TV, damit ich überhaupt irgendwelche Konturen im 2. Abschnitt (im Wald) erkenne- das ist mit den hier geposteten Einstellungen komplett unspielbar, weil man gar nichts sieht.

Mit Gamma 2,0 und Helligkeit zw. 5 u. 10 gehts dann halbwegs

Woran liegt das?

Kann das vielleicht mal wer gegenchecken?
Das wär wirklich fein und würd mich sehr freuen!

Ich bin nämlich ein wenig verwundert, dass ich am Beamer mehr Details sehe, als am hoch gelobten Plasma TV, der ja in dunklen Bereichen so toll differenzieren soll...

LG,
Daniel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung mit Spyder 3 Tv für 46 VT20
wolfi191 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P54Z1E Kalibriert !
Ritchy880 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  19 Beiträge
Panasonic V20 und XBOX 360 ohne HDMI-Ausgang
HiFi2k6 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GTF32 Blink 7* mal Rot .
BladeDivX am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251