Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

VT20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#201 erstellt: 14. Sep 2010, 09:18
... aber das hört sich ja so an, als würde das Bild nicht mehr abdunkeln und er hätte nur ein graues Bild.

Gruss
Udo
Wizco
Stammgast
#202 erstellt: 14. Sep 2010, 09:58
Hört sich fast an wie die ominöse Schwarzwertverschlechterung von der die 10er Modelle betroffen sind.

Allerdings haben einige Langzeittester im AV Forum berichtet, dass man bei den neuen Modellen davon nichts merkt. Zumindest nach deren Testlaufzeiten.
Waren aber deutlich mehr als 400 Stunden.

Du solltest den Service mal anrufen.
norbert.s
Inventar
#203 erstellt: 14. Sep 2010, 11:17

norbert.s schrieb:
Aber was spricht gegen COLORHCFR WINDOWS - 10% Grayscale?

Mein neuer 46VT20 begrenzt die Leuchtdichte bereits in diesen Bildern. Das war beim PZ85 nicht so.

Daher habe ich mir die Bilder für APL (Automatic Brighness limiting) genauer angeschaut.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Jetzt komme ich aber wegen APL zu unterschiedlichen Ergebnissen mit dem DTP94.

COLORHCFR WINDOWS - 10% Grayscale:
Gamma-Einstellung 2,4 bei Modus Professionell passt.

COLORHCFR WINDOWS - 10% APL GRAY (small):
Gamma-Einstellung 2,2 bei Modus Professionell passt.

Nach was soll ich jetzt kalibrieren?
Im ersten Fall messe ich ABL mit und damit wird quasi ABL in die Gamma-Kurve mit eingearbeitet. Das kann eigentlich nicht optimal sein?

Frage an alle Kalibrierer, die Gamma-Einstellung 2,4 am VT20 empfehlen.
Habt ihr wirklich ABL beim Kalibrieren berücksichtigt?


Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Sep 2010, 11:21 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#204 erstellt: 14. Sep 2010, 11:52
Hi norbert.s

Schau dir diesen Link an dort wird ausgiebig diskutiert

KLICK LINK

Ich habe bei meinem Pioneer Kuro die COLORHCFR WINDOWS - 10% Grayscale benutzt als ich den ISF Modi kalibrierte.
norbert.s
Inventar
#205 erstellt: 14. Sep 2010, 12:42
Nach dieser Aussage macht es Sinn ABL ein wenig mit einzubeziehen. Sozusagen einen Mittelweg finden.

Naja. Noch mehr Arbeit. ;-)
Wenn meine Kiste zur nächsten Kalibrierung fällig ist, werde ich einfach einmal alle Testbilder messen und schauen, was heraus kommt. Vielleicht liegen die Differenzen noch akzeptabel innerhalb einer Toleranz (Gamma 2,15 bis 2,30)

- COLORHCFR WINDOWS - 10% Grayscale
- COLORHCFR WINDOWS - 10% APL GRAY (large)
- COLORHCFR WINDOWS - 10% APL GRAY (small)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Sep 2010, 12:59 bearbeitet]
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 14. Sep 2010, 17:59
Hab die Helligkeit auf Anschlag runter gedreht (-30). Das Bild wird zwar insgesamt dunkler, das Schwarz bleibt jedoch ein dunkles Grau. Ich denke mal der Pana-Service wird das für absolut normal halten, wenn er denn überhaupt vorbei kommt. Gibt es eine Möglichkeit zu "messen" wie der Schwarzwert sein sollte, bzw. wie er tatsächlich ist?




Amok4All schrieb:
mit den gleichen einstellungen?


wenn du helligkeit runter regelst ändert sich auch nichts??


hab zwar den vt20 nicht mehr aber das nervige pumpen des bildes (helligkeitspumpen) hat er bis zuletzt gehabt.

sollte auch bei dir immer noch da sein.
Amok4All
Inventar
#207 erstellt: 14. Sep 2010, 18:30
der vt20 sollte um die 0.02cd bei einem 100% sw bild haben.
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 14. Sep 2010, 19:02
Hm da hab ich die Frage wohl falsch gestellt. Ist das etwas was der Pana-Servicetechniker bei mir zu Hause messen kann bzw. wird im Falle einer Reklamation?
Andregee
Inventar
#209 erstellt: 14. Sep 2010, 22:03
0,01 sollte er haben.
der gw20 hat 0,02
norbert.s
Inventar
#210 erstellt: 15. Sep 2010, 07:13

Supergrobi72 schrieb:
Hm da hab ich die Frage wohl falsch gestellt. Ist das etwas was der Pana-Servicetechniker bei mir zu Hause messen kann bzw. wird im Falle einer Reklamation?

Ob der Techniker ein Colorimeter dabei hat? Ich vermute eher nein.

Servus
Amok4All
Inventar
#211 erstellt: 15. Sep 2010, 08:14

Andregee schrieb:
0,01 sollte er haben.
der gw20 hat 0,02






im besten falle hatte mein vt20 0.016 cd , gemessen mit einem konica minolta cs 200 messkopf also ein profigerät.


die meiste zeit pendelte er aber um die 0.02cd oder eeeeeeeetwas besser .


der gw20 hat wenn ich micht nicht irre laut flatpanelshd um die 0.04cd?? der v20 wurde jedenfalls mit 0.04cd gemessen.


[Beitrag von Amok4All am 15. Sep 2010, 08:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#212 erstellt: 15. Sep 2010, 09:09
Auch das Konica CS-200 hat nur folgende Messgenauigkeit:
0,01 bis 0,5 cd/m2: Lv ±0,02 cd/m2 ±1 Digit;

Reicht natürlich auch aus, aber um eine Differenz von 0,01 sollte man weder beim Consumermessgerät noch beim Profimessgerät streiten. ;-)
Und Tausendstel sind sowieso für die Katz bei der Genauigkeit.

Servus
Amok4All
Inventar
#213 erstellt: 15. Sep 2010, 09:31
naja aber ich wollte damit sagen das die meisten einen spyder 3 oder sowas haben und das ich mich da lieber auf den minolta kopf verlasse


ich könnte ja mal den grossen bruder den cs2000 mitnehmen aber nützt nix da ich keinen vt20 mehr habe


trotzdem alles egal schwarz sollte bei ca. 0.02cd alles anere als grau sein!
norbert.s
Inventar
#214 erstellt: 15. Sep 2010, 09:38
Jau! Das CS-2000 wäre über jeden Zweifel erhaben.
Kostet aber auch über 20000 Euro. ;-)

Servus
Amok4All
Inventar
#215 erstellt: 15. Sep 2010, 09:49

norbert.s schrieb:
Jau! Das CS-2000 wäre über jeden Zweifel erhaben.
Kostet aber auch über 20000 Euro. ;-)

Servus




deshalb nehm ichs so ungern mit
grizzu78
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 16. Sep 2010, 12:11
Weiß einer ob dieser Weg immer noch gilt um in das Servicemenü zu kommen?
Will nicht irgendwas drücken, was vielleicht gar nicht mehr stimmt oder vielleicht sogar etwas verändern kann...
Danke


Servicemenü, Anzeige der Betriebsstunden Panasonic Plasma:
1. TV Kanal 99 anwählen.
2. Ins Menü gehen und bei Toneinstellungen den Bass auf maximum und die Höhen auf minimum stellen.
3. An der FB die Taste "Index" (unter der gelben) und die Taste -/v ( am Gerät selber unter der Klappe ) gleichzeitig drücken.

Jetzt ist man im Servicemenü 1

4. Mit der grünen Taste so oft drücken bis man am Ende ist und kein neuer Menüpunkt mehr kommt.
5. Dann die Taste HOLD (unter der blauen ) drücken.

Jetzt ist man im Servicemenü 2

6. Mit der grünen Taste wieder bis zum letzten Menüpunkt zappen und dann stehen da oben die Betriebsstunden.
norbert.s
Inventar
#217 erstellt: 16. Sep 2010, 12:51
Nein, das gilt noch für den PV60.
Neue Geräte:
Die Minustaste am TV gedrückt halten und mit der FB drei mal die 0 eingeben.

Siehe auch:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Betriebstunden sind inzwischen aber auch an einer anderen Stelle:
1. Am TV die "Vol -" Taste gedrückt halten
2. Dreimal die "0"-Taste auf der Fernbedienung drücken
3. Nun drücken Sie die "2"-Taste auf der Fernbedienung
4. Drücken Sie die "OK"-Taste auf der Fernbedienung
5. Den Cursor nach unten auf die Zeile "PTCT" bewegen
6. Den Cursor nach rechts auf das freie Feld bewegen
7. Die "Mute"-Taste für ca. 5 Sekunden gedrückt halten
8. Beenden: "Exit"-Taste für ca. 5 Sekunden gedrückt halten

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2010, 12:57 bearbeitet]
grizzu78
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 16. Sep 2010, 15:15
Danke!!!

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 16. Sep 2010, 16:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#219 erstellt: 18. Sep 2010, 17:49
Nach jetzt 120 Stunden war es an der Zeit die erste ernsthafte Kalibrierung mit dem DTP94 an meinem 46VT20 vorzunehmen.

Die Werkseinstellung im Mode Professionell ist zwar optisch ansprechend, aber hat nichts mit D65 zu tun. Zumindest bei meinem Gerät ist es so.

Der Schwarzpunkt sollte unbedingt genau mit passenden Testbildern - Graustufe 16/17/18 - überprüft werden. Ein gutes Testbild ist auf http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496 zu finden.
Ohne eine Anpassung von SUB-BRT wären bei mir 17 und 18 im Schwarz abgesoffen.

Das Ergebnis der Kalibrierung ist optisch sehr gut. Korrekter Farbraum und Gamma kommen hervorragend zur Geltung.



Hier wie immer auch als Excel-Datei:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/VT20_2010-09-18_120h.xml

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Sep 2010, 17:50 bearbeitet]
Snowrisk
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 18. Sep 2010, 20:08
Hallo Norbert,

mit welchen Bilder hast Du denn jetzt kalibriert?
Ich stehe mit eminem P50VT20E vor genau dem gleichen Dilemma
Soll ich mit oder ohne APL, large oder small nehmen.....

Jens


[Beitrag von Snowrisk am 18. Sep 2010, 20:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#221 erstellt: 18. Sep 2010, 22:53
Ich habe ohne APL genommen.
Die Graustufen werden so oder so neutral. Der Unterschied ist nur im gemessenen Gamma. Da Prof 1 die Leuchtdichte begrenzt, ist die Auswirkung von APL auf Gamma gering.

Im Menü eingestellt ist 2,4.
Gemessen mit DTP94:

ohne APL im Fenster: 2,20
APL large: 2,25
APL small: 2,35

Alternativ könnte ich nur 2,2 einstellen und die optische Kontrolle sagt mir, dass 2,4 mir besser gefällt.

Servus
sprotte07
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 19. Sep 2010, 13:10

norbert.s schrieb:
Ohne eine Anpassung von SUB-BRT wären bei mir 17 und 18 im Schwarz abgesoffen.


@norbert.s:
Kannst du uns sagen, wie genau der o. g. Wert im Service-Menü geändert werden kann? Macht das überhaupt Sinn (ohne eigenes Kalibriergerät)?

@all_die_anderen:
Hat jemand anders schon den Wert bei sich gesetzt und Besserung feststellen können?

LG,
Sprotte
norbert.s
Inventar
#223 erstellt: 19. Sep 2010, 13:15
Schwarzpunkt kann man problemlos ohne Messgerät einstellen.

Servicemenü:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

SUB-BRT ist nichts anderes als der Regler für Helligkeit im normalen Menü. Nur seine Abstufungen sind um Faktor 16 feiner.
Daher kann man damit den Parameter Helligkeit absolut exakt einstellen.
Ob Bedarf besteht kann man anhand eines Testbildes ganz einfach vorher feststellen. Siehe Link weiter oben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Sep 2010, 13:20 bearbeitet]
olli66
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 22. Sep 2010, 22:45
Hallo,
ich habe den VT20 seit kurz nach Erscheinungsdatum.
Ich hab schon einige Einstellungen ausprobiert. Ich finde das Bild einfach zu dunkel. Ich hab mich seit Monaten nicht mehr mit den Einstellungen befasst. Kann jemand mal bitte zusammen fassen, was der letzte Stand der Dinge ist? Wie komme ich ins Servicemenü und was sind die optimalen Einstellungen?

Gibt es auch empfohlene Einstellungen für den 3d Betrieb (um hier die Farbstiche auszubessern und das Bild heller zu bekommen)?

DANKE
norbert.s
Inventar
#225 erstellt: 23. Sep 2010, 08:08
Du bist doch im richtigen Thread...
Wie wäre es mit lesen?

Zum Service Menü:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Servus
olli66
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 23. Sep 2010, 11:49
Hallo Norbert,
danke mal wieder. Du hast mir ja mit meinem PZ85 schon so toll geholfen. Also Servicemenü funktioniert genau so. Das ist ja prima.
Jetzt probier ich das mit SUB-BRT aus. ich hoffe, das bringt was. Mein Bild ist einfach viel zu dunkel. Da ist kaum was zu erkennen. Fand das Bild beim PZ85 echt viel besser. Stimmt was mit meinem Fernseher nicht oder sind die Dinger so verdammt dunkel? Da kommt einfach nix rüber...
Olli
norbert.s
Inventar
#227 erstellt: 23. Sep 2010, 13:44
Dann solltest Du Gamma auf 2,0 stellen. Das entspricht etwa dem Gamma von PZ85.
Oder alternativ die Helligkeit "überziehen". Macht dann aber den Schwarzwert kaputt.

Ich habe mir die Messwerte vom PZ85 noch einmal angeschaut.
Gamma 10 IRE bis 30 IRE gemessene 1,8 bis 1,9!
Beim VT20 dagegen 2,0 bis 2,2 (bei im Menü eingestellten 2,4).

Ein extremes Beispiel ist sicherlich "Fluch der Karibik". Tolles Bild mit extrem viel Schwarz. Aus meiner Sicht zu viel Schwarz. Der Film selbst säuft ein wenig ab und der Plasma kann gar nichts dafür. Ich kann die Helligkeit hinstellen wo ich will - keine Details im Schwarz mehr zu finden. Aber nicht weil es der Plasma verschluckt, sondern weil der Film halt so ausschaut.

Gamma-Einstellung 2,4 ist speziell für den Abend ohne nennenswerte Beleuchtung im Zimmer. Tagsüber oder am Abend mit ordentlicher Zimmerbeleuchtung kann man durchaus 2,2 und 2,0 ausprobieren.

Aber wenn ich nur da keine Detail mehr sehe, wo auch quasi keine im Film vorhanden sind... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2010, 13:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#228 erstellt: 24. Sep 2010, 13:29
Da bei meinem 46VT20 die Leuchtdichte im Modus Prof nicht für alle Fälle ausreichend ist, habe ich mir auch die anderen Modi durchgemessen.

Basis für die RGB-Pegel ist immer der Farbton Warm.
Wenn man Prof kalibriert, kann man die Korrekturwerte für andere Bildmodi bei Farbton Warm übernehmen. Für optimale Ergebnisse sollte aber jeder Bildmodus eigen kalibriert werden.

Prof:
Kontrast 36 = 80 cd/m²
Kontrast 48 = 90 cd/m²
Kontrast 60 = 100 cd/m²

THX:
Kontrast 35 = 100 cd/m²
Kontrast 43 = 120 cd/m²
Kontrast 60 = 140 cd/m²
(Gamma fest 2.1)

Normal:
Kontrast 35 = 80 cd/m²
Kontrast 50 = 160 cd/m²
Kontrast 60 = 210 cd/m²
(Gammakurve unmöglich, Farbraum erweitert)

Kino:
Kontrast 36 = 80 cd/m²
Kontrast 48 = 90 cd/m²
Kontrast 60 = 100 cd/m²
(Farbraum erweitert)

Foto:
Kontrast 30 = 85 cd/m²
Kontrast 40 = 140 cd/m²
Kontrast 60 = 200 cd/m²
(wirkt "hart", möglicherweise Optimierungen für Bewegtbild nicht aktiv...)

Die Messung erfolgt mit einem DTP94 und Testbilder:
AVS HD 709, ColorHCFR Windows: 10% Grayscale (100 IRE) und 75% Color

Bei kleineren Fenstern mit 100 IRE werden sicherlich noch höhere Leuchtdichten erreicht. Der ABL (auto brightness limiter) lässt grüßen.

Servus
Dynomite
Stammgast
#229 erstellt: 25. Sep 2010, 11:26
Hallo Hallo,

ich verfolge diesen thread schon seit einiger Zeit und hoffe mir kann Jemand helfen. Die Floating backs beim Vt20e sind die immer vorhanden, ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich oder gibt es settings mit denen man das floating back minimieren kann.

Ich hatte meinen VT20e schon ca 6 Wochen bis ein Versicherungsschaden mich zwang einen neuen zu kaufen. Beim eingespielten 6 Wochen alten Gerät kamen mir die floating backs nicht so heftig vor. Habe gestern SD Material über den icord auf 1080i hochscaliert ( alpha dog ) angesehen, da wars sehr heftig. Gamma hab ich bei SD auf 2.2 Helligkeit auf -1 ( Bildmodus Normal )

Weiß Jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus
norbert.s
Inventar
#230 erstellt: 25. Sep 2010, 12:44

Dynomite schrieb:
Die Floating backs beim Vt20e sind die immer vorhanden, ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich oder gibt es settings mit denen man das floating back minimieren kann.

Ist immer da.
Mir sind keine Settings bekannt, die hier etwas verändern.
Exemplarstreuungen sind denkbar.

Servus
Snowrisk
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 25. Sep 2010, 13:37
@norbert.s

Ich habe totale Probleme, Deine .XML zu öffnen.
Excel 2010 macht es nicht mit einer Fehlermeldung, das da ein Verweis auf ein nicht existierendes Namespace-Präfix ist....
Ich versuche nun schon über eine Stunde Deine Datei zu korrigieren, sodass ich sie öffnen kann, aber ohne Erfolg

Ist es event. möglich, das Du die Datei auch als .xls hier zur Verfügung stellst?

Danke Dir schonmal.

Gruss,

Jens


[Beitrag von Snowrisk am 25. Sep 2010, 13:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#232 erstellt: 25. Sep 2010, 17:59
Snowrisk
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 25. Sep 2010, 18:01
Super!

Danke Dir.

Gruss,

Jens
norbert.s
Inventar
#234 erstellt: 26. Sep 2010, 21:20
Soderla. Ich habe jetzt einmal komplett mit den APL-Testbildern (small) kalibriert. Das Ergebnis ist sehr interessant. Ich habe damit Einflüsse vom Limiter (ABL) quasi komplett ausgeschlossen.

Highlights der Abweichungen: Gamma-Einstellung 2.2 (ansonsten 2.4) und Farbe 28 Steps (ansonsten 26).

Die Summe von Delta E aller Primär- und Sekundärfarben habe ich auf rekordverdächtige 14 gesenkt. Vorher waren es 23 und der PZ85 lag noch bei > 60 (kalibriert!).

Sobald die Einstellungen meine optische Kontrolle bestanden haben, stelle ich die Werte ein.

Weiß- und Grauabgleich nehme ich ab sofort wieder und nur noch im Service-Menü vor. Die Regler dort lösen da mindestens um Faktor 2 feiner auf als im normalen Menü.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2010, 08:19 bearbeitet]
Bohne02
Stammgast
#235 erstellt: 27. Sep 2010, 21:28
Hallo,

mal eine Frage zum Sub-BRT einstellen. (bei mir 800@default)

Helligkeit im normalen Menü auf 0 (mittel Stellung)und dann im SM anhand des Testbildes einstellen? Dann so weit verändern das 17 noch blinkt aber 16 schwarz nicht einstrahlt?

Warum hast die Bildposition verändert?

cu


[Beitrag von Bohne02 am 27. Sep 2010, 22:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#236 erstellt: 28. Sep 2010, 07:58

Bohne02 schrieb:
Helligkeit im normalen Menü auf 0 (mittel Stellung)und dann im SM anhand des Testbildes einstellen? Dann so weit verändern das 17 noch blinkt aber 16 schwarz nicht einstrahlt?

So ist es.

Bohne02 schrieb:
Warum hast die Bildposition verändert

Weil es bei mir nötig war? :-)
Zuspielung erfolgt bei mit vom externen Receiver.

Servus
Spezialized
Inventar
#237 erstellt: 28. Sep 2010, 09:35
@ Norbert.S

Hoffentlich bestehen die neuen Werte deinen Sehtest. Bin mal gespannt auf die dann folglich neuen Einstellungen.
norbert.s
Inventar
#238 erstellt: 28. Sep 2010, 14:03
Testbilder von AVS HD 709 - ColorHCFR Windows:
ohne ABL-Effekt (auto brightness limiter)
- 10% APL GRAY (small)
- 75% APL COLOR (small)
mit ABL-Effekt (auto brightness limiter)
- 10% GRAYSCALE
- 75% COLOR

Die bildbestimmenden Änderungen sind Gamma von 2,4 auf 2,2 und Farbe von 26 auf 27.

Messtechnisch (DTP94) ergibt sich bei Gamma 2,2 ohne ABL-Effekt ein Wert von 2,3 und mit ABL-Effekt ein Wert von 2,1.
Die Farbe ist nicht ganz optimal, da 27 zu wenig und 28 zu viel ist.

Das Service Menü erlaubt auch für Weiß- und Grauabgleich eine feinere Auflösung um Faktor 2. Daher nutze ich hier das normale Menü nur noch um Korrekturwerte für andere Leuchtdichten zu realisieren. Denn die DRV- und CUT-Werte für Farbton Warm sind die Basis für Prof1 und Prof2.

Sonstige Messwerte:
Y Rot 20,6%
Y Grün 67,8%
Y Blau 7,1%.
Die Summe Delta E der Primär- und Sekundärfarben beträgt 18.

Kontrast entspricht bei 100 IRE Grayscale:
48 Steps ca. 94 cd/m²
36 Steps ca. 84 cd/m²

Kontrast entspricht bei 100 IRE APL (small):
48 Steps ca. 108 cd/m²
36 Steps ca. 98 cd/m²

Schwarzwert 0 bis 90 IRE Grayscale:
ca. 0,01 cd/m²
Schwarzwert ab 100 IRE Grayscale:
ca. 0,04 cd/m²
Schwarzwert ANSI:
ca. 0,05 cd/m²



Als Excel-Datei:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/VT20_2010-09-24_220h.xls

Nachtrag:
Ich habe die Einstellung COLOR im Service Menü wieder auf Werkseinstellung gesetzt und den Beitrag entsprechend angepasst.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2010, 16:51 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#239 erstellt: 28. Sep 2010, 14:08
Wow - bei BD/DVD Kontrast auf 48? Ist das nicht zu heftig? Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Vielen Dank!

Gruss
Udo
norbert.s
Inventar
#240 erstellt: 28. Sep 2010, 14:14
Messtechnisch harmlos.

Servus
Amok4All
Inventar
#241 erstellt: 28. Sep 2010, 14:59
und zum kucken bei restlicht nicht zu hell?

also ich hab meistens auf 80cd kalibriert alles andere ist mir zu hell
Nui
Inventar
#242 erstellt: 28. Sep 2010, 15:00
Finde ich wieder sehr interessant. Ich frage mich nun, ob das bei den alten Geräten auch schon so wahr. Das Gamma 2.2 als Einstellung also garnicht so unpassend ist.

Kannst du eigentlich mit dem Kontrast soweit runter, dass ABL garnicht greift? Wirkt sich das auf das Pumpen aus, oder greift das einfach aus Prinzip bei 100IRE, egal wie hell 100IRE eigentlich ist?
Beim GW10 komme ich auch mit Kontrast 0 aus, dementsprechent könnte ich auch bei den neuen Geräten recht weit runter

Hab ich dir eigentlisch schon gesagt, dass ich deine Excel Tabelle hübsch finde?
norbert.s
Inventar
#243 erstellt: 28. Sep 2010, 15:36

Amok4All schrieb:
und zum kucken bei restlicht nicht zu hell?

also ich hab meistens auf 80cd kalibriert alles andere ist mir zu hell :)

Das hängt doch von den persönlichen Augen ab.
Und klassisch kalibriert sind es auch nur 94 cd/m². APL (small) entspricht dann den sogenannten Spitzenlichtern mit 108 cd/m².

Und ja - eine helle Studio-Sequenz (Diskussionsrunde/Doku) kann ich am Abend damit nicht dauerhaft anschauen.
Ein Spielfilm mit vielen hellen und dunklen Sequenzen dagegen problemlos.

Zum entspannten Fernsehen habe ich ja dann die Prof mit 36 Steps.

Servus
norbert.s
Inventar
#244 erstellt: 28. Sep 2010, 15:46

Nui schrieb:
Finde ich wieder sehr interessant. Ich frage mich nun, ob das bei den alten Geräten auch schon so wahr. Das Gamma 2.2 als Einstellung also garnicht so unpassend ist.

Im Prinzip ja.

Nui schrieb:
Kannst du eigentlich mit dem Kontrast soweit runter, dass ABL garnicht greift? Wirkt sich das auf das Pumpen aus, oder greift das einfach aus Prinzip bei 100IRE, egal wie hell 100IRE eigentlich ist?
Beim GW10 komme ich auch mit Kontrast 0 aus, dementsprechent könnte ich auch bei den neuen Geräten recht weit runter

Das wurde ab hier auch schon diskutiert:
http://www.hifi-foru...ad=9222&postID=73#73
Keiner kann genau sagen, wie ABL arbeitet.
Grundsätzlich komme ich bei 100 IRE Vollbild auf maximal 65 cd/m². Trotzdem habe ich unterschiedliche Werte bei der Kalibrierung bei 75% Fenster Weiß und APL (small) Fenster. 48 versus 52 cd/m² - also eine Varianz bereits unter den 65 cd/m² für 100% Vollbild.
Du mit Deinen 0 Kontrast hast mit dem ABL-Effekt sicher die wenigsten Berührungspunkte. ;-)

Nui schrieb:
Hab ich dir eigentlisch schon gesagt, dass ich deine Excel Tabelle hübsch finde?

Dankeschön. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2010, 15:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#245 erstellt: 29. Sep 2010, 08:25

norbert.s schrieb:
Testbilder von AVS HD 709 - ColorHCFR Windows:
ohne ABL-Effekt (auto brightness limiter)
- 10% APL GRAY (small)
- 75% APL COLOR (small)
mit ABL-Effekt (auto brightness limiter)
- 10% GRAYSCALE
- 75% COLOR

Die bildbestimmenden Änderungen sind ...

Aufgrund von Anfragen hier noch ein paar Klarstellungen.

Es handelt sich hier nicht um eine automatisch "bessere" oder "aktuellere" Kalibrierung. Beide Kalibrierungen sind "gleichwertig" nach geltenden Standards durchgeführt worden.

Es wurden aber unterschiedliche Testbilder benutzt, die durch den ABL-Effekt (auto brightness limiter) zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führen, obwohl das Endergebnis der exakt gleiche Standard ist (bzw. sein soll).

Ich bin selbst momentan nicht in der Lage - vielleicht auch nie - zu beurteilen, was von beiden nun richtig oder besser "richtiger" ist. Das liegt daran, dass keiner so genau sagen kann, wie der Limiter im Fernseher bei realem Bildmaterial arbeitet. Denn messen kann man nur mit Testbildern, die mit dynamischen Inhalten wenig zu tun haben.

Aktuell habe ich beide Kalibrierungen abgespeichert und schalte ab und zu bei realem Material hin und her um mich für eine Einstellung zu entscheiden. Am Ende entscheidet dann hier wohl weniger der "Standard" als vielmehr der persönliche Geschmack.

Ein Gedanke spukt mir aber immer im Hinterkopf herum.
Wenn der Limiter ja tatsächlich immer irgendwie aktiv ist (siehe einen Beitrag höher zum Thema Varianz und auch hier), dann sollte es auch Sinn machen, den Limiter in die Kalibrierung deutlich mit einzubeziehen.

Servus
norbert.s
Inventar
#246 erstellt: 03. Okt 2010, 07:51
Irgendwie ist das Bidl aus http://www.hifi-foru...=8818&postID=238#238 verschwunden.
Ich habe da noch ein paar Probleme mit der neuen Bildverwaltung hier im Forum. ;-)

Daher hier noch einmal.



Servus
twaldorf
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 04. Okt 2010, 09:56
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag den neuen 42er VT20 und habe als erstes gegenüber dem Vorgänger (Z700) ein "Pumpen" in hellen Bildbereichen feststellen müssen. Sieht ein bisschen so aus, als wenn der Monitor mit zu niedriger Frequenz läuft und leicht "flimmern" würde... Alle technischen Spielereien (IFC usw.) sind abgestellt. Als Bild-Profil habe ich aktuell THX und der Zuspieler ist eine HD-fähige Dreambox. Hat jemand eine Ahnung, wie man das "Pumpen" weg bekommt?

Und noch eine Frage: Gibt es alternative Brillen, die auch für Brillenträger geeignet sind und mit dem Pana zusammen arbeiten? Die mitgelieferten sind ja unfassbar unbequem.

Danke und viele Grüße,

Thorsten
*wildcat*
Inventar
#248 erstellt: 04. Okt 2010, 10:01
http://www.player.de...D-Shutter-Brille.jpg
soweit ich weiß nur die hier
gibt es jetzt in drei größen
daher passgenauer und bequemer
twaldorf
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 04. Okt 2010, 10:06
Die hatte ich mir auch schon angeschaut, aber das Teil was auf der Nase sitzt sieht genauso aus wie bei den mitgelieferten und das ist wirklich ganz großer Mist. Hatte eher auf einen Dritt-Anbieter gehofft, der mehr Erfahrung mit Brillen an sich hat. So ne 3D-Ray-Ban wär doch mal was... Ne aber mal im Ernst: Die Brillen der anderen Hersteller (Samsung, Sony und so) sind nicht untereinander kompatible, oder?
norbert.s
Inventar
#250 erstellt: 04. Okt 2010, 10:13

twaldorf schrieb:
ich habe seit Freitag den neuen 42er VT20 und habe als erstes gegenüber dem Vorgänger (Z700) ein "Pumpen" in hellen Bildbereichen feststellen müssen. Sieht ein bisschen so aus, als wenn der Monitor mit zu niedriger Frequenz läuft und leicht "flimmern" würde...

Das ist das Großflächenflimmern.
Es verringert sich beim VT-Modell in den ersten 20 bis 60 Stunden (Erfahrungswert bei 2D von mehren Usern hier im Forum - auch von mir). Danach erreicht es einen quasi "finalen" Stand.
Ansonsten kann man es nur über eine Reduzierung des Kontrastes verringern. Dies ist aber kontraproduktiv, da man den Kontrast eigentlich frei einstellen will.

Solltest Du auch nach 60 Stunden ein Problem mit dem Großflächenflimmern haben, dann kann ich nur die unverzügliche Rückgabe des Gerätes empfehlen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Okt 2010, 10:13 bearbeitet]
twaldorf
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 04. Okt 2010, 10:37
OK - vielen Dank für diesen Tipp! Da ich das Teil bei Amazon bestellt habe, sollte das mit dem Umtausch kein Problem sein, wenn sich das Flimmern nicht verbessert. Allerdings hat das Gerät gerade mal 4 Stunden auf dem Buckel - wird also noch ein paar Tage dauern, bis ich 20-60 Stunden voll habe...

Viele Grüße,

Thorsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung mit Spyder 3 Tv für 46 VT20
wolfi191 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P54Z1E Kalibriert !
Ritchy880 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  19 Beiträge
Panasonic V20 und XBOX 360 ohne HDMI-Ausgang
HiFi2k6 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GTF32 Blink 7* mal Rot .
BladeDivX am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342