Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

VT20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Vega_Zappo
Stammgast
#451 erstellt: 25. Dez 2010, 20:14
ich habe GARNICHTS beachtet und er läuft nach einen halben
noch absolut spitze.
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 27. Dez 2010, 19:05
hi leute,

ich habe nun seit einer woche auch endlich meinen 50vt20 im wohnzimmer stehen. (davor war es eine röhre)

gibt es denn nun eine einstellung, die ihr mir für den fernseher empfehlen könnt?9 seiten unterschiedlichster einstellwerte für den laien sind doch schon ein wenig viel.

sollte ich für verschiedene modi auch verschiedene einstellungen wählen? sprich digitales kabelfernsehen, playstation, hd-filme etc.? brauche dann doch eure hilfe. bislang habe ich die gegoogelten einstellungen von computerbild.de (http://www.computerbild.de/fotos/Die-richtigen-Einstellungen-fuer-beste-Bild-und-Tonqualitaet-3945214.html#39)

immer, wenn ich den fernseher nicht nutze und zu hause bin, lasse ich den fernseher einfahren mit der break-in-dvd. mir ist da jedoch etwas aufgefallen: natürlich das surren bei dem ersten bild (weiß), was mich aber nicht weiter stört.
was ich aber dennoch merkwürdig finde, ist ein flimmern, wenn das bild ganz rot und ganz blau ist. ist das normal oder kriege ich das weg? also das flimmern sehe ich nur in einem schmalen streifen im oberen drittel des fernsehers! es ist doch wohl nicht das plasma "defekt"?
der fernseher wurde vom lieferdienst wohl doch ein wenig schräg gelagert. kann ich das im bild irgendwie testen, ob da was kaputtgegangen ist?

vielen dank für die hilfen


[Beitrag von Easyfreezy am 27. Dez 2010, 19:11 bearbeitet]
XgaladanX
Stammgast
#453 erstellt: 29. Dez 2010, 16:52
@norbert.s Wie sollen eigentlich die Bilder der avs-disc mit dem Farb-Balken für hell und dunkel aussehen? Beim Dunklen erkenne ich mit deinen Einstellungen nahezu nur grün bis zum Schwarz. Ist das richtig so? Beim Hellen ist der Unterschied kaum vorhanden.
norbert.s
Inventar
#454 erstellt: 29. Dez 2010, 19:33
Genauere Angaben bitte. Welches Bild auf der AVS?

Servus
XgaladanX
Stammgast
#455 erstellt: 29. Dez 2010, 22:14
Moin! 'tschuldige! Misc. Patterns - Section A - RGB Low Clipping und RGB High Clipping sind die Gemeinten. Bei Low kann ich nahezu nur grün bis zum Schwarz sehen, rot überhaupt nicht.
norbert.s
Inventar
#456 erstellt: 29. Dez 2010, 23:22
Hast Du auch die aktuelle AVCHD-Variante?
Ich habe da unter Misc. Patterns - Section A kein Low Clipping.

Werde bitte noch konkreter. Meinst Du A3 (Color Steps)?

....The image contains bars, from level 16 through 235 at 5% steps, for each of the primary and secondary colors....

Die 5% sind bei mir quasi perfekt gleichmäßig bei allen Farben - da per Messgerät kalibriert.
Unterschiede würden erst bei deutlich unter 3% auftreten. Bei einer älteren Version der AVCHD-Ausgabe gab es da ein passendes Testbild, das inzwischen entfallen ist.

Servus
XgaladanX
Stammgast
#457 erstellt: 30. Dez 2010, 03:21
Ich dachte eigentlich, daß ich die aktuellste Version habe. Bei mir gibt es das Bild noch. Dann muss ich mir mal die neueste Version runterladen. Wie ärgerlich! :-) Aber danke schon mal für's Gucken.
norbert.s
Inventar
#458 erstellt: 30. Dez 2010, 08:32
Bei dem jetzt fehlenden Bild ist es normal, dass die einzelnen Farben nicht bis 17/0/0 gehen, bzw. sichtbar sind. Die Felder für die Graustufen, also 17/17/17, aber schon.
Bei den einzelnen Farben geht Grün am weitesten, Blau und Rot enden bei ca. 18 bis 20.
Das ist normal, da hier mit den menschlichen Auge gespielt wird. Das Auge ist bei Grün bei der Helligkeitwahrnehmung am empfindlichsten, zugleich werden aber diese dunklen Töne nicht mehr als farbig, sondern nur noch als Grau wahrgenommen. Deshalb wird hier Grün anteilig stärker beigemischt bei den untersten Graustufen 17 bis 20.

Servus
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 30. Dez 2010, 09:26
Hallo Jungs,
gibt es für meinen VT (als Newbie)ne Einstellung die zwar nicht ganz so professionell ist, wie einige hier mit nem Gerät kalibriert haben, welche man aber mit gutem Gewissen für SD/HD und Blueray verwenden kann.

Und mit welcher Kombination bekomme ich bei meinem die Laufzeit angezeigt. Mit der Kombie hier im Tread zu lesen klappt das nicht mit dem 65vt.

Ich danke euch schonmal vorab
Sascha
XgaladanX
Stammgast
#460 erstellt: 30. Dez 2010, 13:45
@norbert.s Danke! Die Änderung des Bildes nach 1000 Stunden empfinde ich als sehr groß. Hoffentlich hast du deine 1000-Stunden-Grenze bald erreicht, da deine Einstellung für mich die beste ist. :-) Oder doch ein Meßgerät kaufen! Bis dann!
mohotte
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 30. Dez 2010, 15:59
Hallo zusammen,

nachdem ich 5 Jahre mit dem Toshiba 37wl58p (HD Ready) sehr zufrieden wahr, dachte ich mir das es nun an der Zeit sei etwas neueres, besseres zu kaufen. Nach Meinung einiger Arbeitkollegen, diversen Testbericht und natürlich einiger Berichte hier im Forum, fiel meine Wahl auf den TX-P46VT20E. Nachdem der 46er nun mehr als 100h gelaufen ist, möchte ich hier nun auch gerne von meinen Erfahrungen berichten und meine Einstellungen posten:

Als erstes hatte ich (was wahrscheinlich ein Fehler war) mit einer von 2005 Burosch Demo DVD, versucht den Pana einzustellen. Neuere Test DVD für Full HD muss ich mir noch besorgen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die statischen Testbilder (Geometrie, Graustuffen, Farbverlauf, etc.) waren nicht das Problem, aber die dynamischen Testbilder gab der Pana nur ungenügend wieder!

1. mehrere Laufschriften mit verschiedenen Fonts und Texthöhe scrollten horizontal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten über den Bildschirm => keine Laufschrift konnte gelesen werden, die Laufschrift wurde nur sehr verzerrt wiedergegeben.

2. ein kreisrundes Objekt mit einem fein abgestuften Farbverlauf (vom Zentrum hell nach außen dunkler abgestuft) bewegt sich vor einem schwarzen Hintergrund erst langsam dann immer schneller über den Bildschirm. Als ideal ist, wenn das helle Zentrum in der Mitte verbleibt und keine starken Farbabstufungen oder Farbsäume zu erkennen sind. Auch hier war das Ergebnis vom Pana katastrophal!

3. Eine Frau mit einem weißen kurzärmeligen Kleid, bewegt sich vor einem hellen Hintergrund und pendelt dabei ihre Arme hin und her (Europäischer Hautton). Wieder ist das Ergebnis ungenügend, der Pana erzeugt an den Kanten Farbsäume, Doppelkonturen und horizontal verzerrte Konturen.

4. Ein Pendel bewegt sich mit knapp 25 Hz hin und her, vor einem hellen Hintergrund mit einem Text versehen, an den Kanten sind farbige Rechtecke angebracht (rote und blaue) => auch hier versagt der Pana kläglich, keine Kante konnte scharf wiedergegeben werden, es entstanden sehr starke Doppelkonturen und Farbsäume, die Schrift im Hintergrund wurde so stark verzehrt, das sie nicht mehr gelesen werden konnte.

Die DVD ist eine "PAL DVD" 576i 50 Hz. Zuspieler waren DENON DVD Player und PS3, es machte keinen Unterschied, ob die Zuspieler skalierten (auf 720p, 1080i oder 1080p)
oder nicht (576i). Das Ergebnis war immer das gleiche.

Mir ist schon klar, das man einen Full HD TV mit den aktuellen Full HD Testbildern füttern sollte, um ihn richtig einzustellen, aber wieso liefert mein alter 37wl58p mit dieser alten DVD hervorragende Ergebnisse und der neue Pana scheitert hier so kläglich, sind Full HD TV's einfach nicht für so was geeignet ???

Nach diesem Schock habe ich erst einmal ein paar Blurays eingeworfen (AVATAR, etc.) und siehe da, ein geniales Bild, auch HD TV Inhalte (SKY und die Freien) machen ein sehr gutes Bild.

Nachdem ich verschiedenen Einstellungen aus dem "VT20 Settings Therad " ausprobiert habe, aber ich trotzdem nicht ganz glücklich damit wurde habe ich die Settings von ALVIR übernommen. Die Erkenntnisse von ALVIR kann ich bei meinem Gerät auch so bestätigen.

Modus: Normal (weniger false contour)
Kontrast: 52 (je nach Beleuchtung und je nach Zuspielung variiere ich diesen Wert)
Helligkeit: +1
Farbe: 26
Schärfe: 2
Farbton: Warm
Color Management: Aus
Eco Modus: ein (weniger Dithering)
P-NR.: Aus
Gamma: 2,4
Erweiterte Schärfe: Mittel

Weißabgleich Rot: -4
Weißabgleich Grün: 0
Weißabgleich Blau: +12

Grauabgleich Rot: -2
Grauabgleich Grün: 0
Grauabgleich Blau: +6

Mit diesen Einstellungen ist auch SD TV einigermaßen erträglich, je nach Sendung und Beitrag auch gute Qualität, aber dennoch nicht die Qualität wie mein alter Toshiba, es kommt immer mal wieder zu "false contour " oder es können bei Bewegungen manchmal feine Farbabstufungen nicht sauber angezeigt werden.

"Intelligent Frame Creation" ist bei TV immer an, erstaunlicher Weise erhalte ich auch bei mir damit die besten Ergebnisse.
24p smoothing bei Bluray je nach Film (Soap Effekt mehr oder weniger) entweder ein oder aus.

Dank der Einstellungen von ALVIR sind 1080i(50/60Hz),1080p(50/60Hz) und 1080p 24Hz ein Genuss.
Mit 480i/p(60Hz) und 576i/p(50Hz) scheint der Pana aber Probleme zuhaben, zumindest mein Gerät.

Abschließend hätte ich noch eine Frage an die Konsoleros unter euch.
Ich benutze die PS3 und die Xbox. Eingestellt ist der Modus Spiel am Pana. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei Xbox Spielen stehen meisten alle Auflösungen auf der Spielebox, das sagt aber nichts über die nativ Auflösung des Spiels aus. Bei der PS3 steht entweder nur 720p oder 1080i/1080p drauf.
Gestern habe ich über die PS3 das Spiel Fallout 3 (720p) probiert. Das Bild ist bei seitlichen Bewegungen schlecht, es entstehen Doppelkonturen. Wenn man die Kamera sehr schnell im Kreis bewegt, entstehen sehr große Doppelkonturen und die Texturen werden matchig. Das gleiche mit Uncharted 3 (720p).
Vom Nachbarn Fallout 3 für die Xbox ausgeliehen und ausprobiert, geringfügig besser, aber dennoch ist die Vorstellung die der Pana hier abliefert doch sehr bescheiden und der Spielespass sehr getrübt!
Dann auf der PS3 Call of Duty 4: Modern Warfare (1080i/1080p) ausprobiert, keine Probleme sehr gutes Bild.
Dann auf der Xbox Bayonetta angespielt, überhaupt keine Probleme, egal wie schnell man sich seitlich bewegt oder dreht, Texturen und feine Muster bleiben gestochen scharf, ein super Bild.

Egal was ich an den Konsolen oder dem Pana einstelle, ob ich 720p oder hochskaliere auf 1080i oder 1080p, scheint es so zu sein, das der Pana Spiele mit nativ Auflösung 720p nicht sauber hinbekommt. Ich werde mal weiter 720p Spiele ausprobieren. Kann es sein, das der Pana auch bei 720p Spielen Probleme hat??? Ist euch das auch aufgefallen? Habt ihr für Spiele spezielle Einstellungen am Pana?

Sorry ist ein bisschen viel geworden.

Gruß
mohotte
XgaladanX
Stammgast
#462 erstellt: 30. Dez 2010, 18:50
@mohotte Bei Fallout New Vegas und Uncharted 1 ist es bei mir genauso, wenn man sich sehr schnell umschaut. Werde das noch mit meinen anderen 720p-Spielen ausprobieren.
norbert.s
Inventar
#463 erstellt: 30. Dez 2010, 19:04

mohotte schrieb:
....aber die dynamischen Testbilder gab der Pana nur ungenügend wieder!
....
Nach diesem Schock habe ich erst einmal ein paar Blurays eingeworfen (AVATAR, etc.) und siehe da, ein geniales Bild, auch HD TV Inhalte (SKY und die Freien) machen ein sehr gutes Bild.

Genau das ist der Punkt. Man muss Testergebnisse mit synthetischen Testbildern interpretieren können.

Wieso haben wohl manche LCDs tolle Ergebnisse bei dynamischen Testbildern, der Plasma macht aber ein besseres Bild? ;-))

Bis auf die Laufschriften kann ich Deine Aussagen weitesgehend bestätigen. Laufschriften mit IFC sollten sehr gut sein, ohne IFC aber immer noch deutlich lesbar.

Schwächen bei der Zuspielung haben alle Panasonics bei 576i. Das Bild ist dann unschärfer als bei 576p.

Außerdem ist der 50Hz-Bug weiterhin in der ganzen Generation G13 präsent.

Kontrast 52 im Normal Mode sind bereits > 160 cd/m².
http://www.hifi-foru...=8818&postID=228#228
Das brauche ich nicht einmal tagsüber. :-)

Den Thread kennst Du sicherlich schon:
http://www.hifi-foru...=9351&postID=243#243

Und zwischen 500 und 1000 Stunden tut sich nicht wenig. Bei mir bei 80 bis 100 cd/m², bei höheren Leuchtdichten geht es natürlich schneller.
Wobei sich beim Banding/Posterisation/False Cotour natürlich nichts mehr ändert. Bei Homogenität, Plastizität und Farben dagegen einiges.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2010, 19:11 bearbeitet]
TenDance
Stammgast
#464 erstellt: 30. Dez 2010, 20:10
Das Thema mit den Konsolen hatten wir doch im VT20-Thread schon vor hundert Seiten, oder?

Meiner Ansicht nach lag das Problem eindeutig an den Konsolen. 720p-Spiele werden ja deswegen nicht in 1080 wiedergegeben weil die Konsole zu schwach dafür ist. Dementsprechend fallen dann eben bei schnellen Schwenks auch die Frameraten entsprechend niedrig aus.
An einem normalen LCD etc. fällt das nur nicht so auf weil das Display zu träge ist und die "Übergänge" zwischen den ruckelnden Frames verwischt werden.
Der VT20 ist so schnell dass er die Frames exakt darstellt und deswegen sieht das so unhomogen ("besch***en") aus.

Zumindest war das der Konsens soweit ich mich daran erinnere.
Amok4All
Inventar
#465 erstellt: 30. Dez 2010, 20:12
liegt nicht an der auflösung sondern an den fps.

spiele mit 60fps verwischen kaum , spiele mit 30fps zeigen diese doppelbilder.
beedyman
Schaut ab und zu mal vorbei
#466 erstellt: 30. Dez 2010, 21:59
Hallo zusammen,
wo finde ich eine gute Anleitung wie ich das erweiterte Servicemenü aktiviere damit ich Einstellungen im Weißabgleich etc. ändern kann.
mohotte
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 30. Dez 2010, 23:07
@XgaladanX:
Danke für die Info, schon mal gut zu wissen das ich nicht der einzige bin.

@norbert.s:
mit der Demo DVD ist es egal ob mit oder ohne IFC, die Laufschrift ist nicht mal Ansatzweise zu lesen. Aber bei HD TV Inhalten kann man die Laufschrift sehr gut lesen. Bei SD TV kann man merkwürdigerweise die Laufschrift auch noch gut erkennen, nur eben beim Abspielen der Demo DVD nicht.
Den Kontrast stelle ich ja auch je nach Umgebungslicht ein, aber 52 finde ich bei mir nicht zu viel.
Dein posting im anderen Thread hatte ich leider noch nicht gelesen. Sehr Informativ deine Ausführungen, vielen Dank.

Was ich nicht ganz verstehe ist das mein alter LCD viel weniger Farben als der Pana darstellen kann und trotzdem hat der Pana bei feinen sehr abgestuften Farbübergängen manchmal Probleme, .z.B. Predators (2010); Als die Flüchtlinge sich im Raumschiff verstecken, kann man sehr deutlich die Abstufungen des Scheinwerferpegels einer Taschenlampe im Dunkeln erkennen.

@TenDance:
Sorry, habe ich trotz Suchfunktion nicht gefunden.
Das die 720p Spiele nicht in 1080 widergegeben werden, habe ich nicht verstanden.
Es gibt nativ 720p und 1080i/1080p Spiele. 720p Spiele kann ich auch mit den Konsolen hochskalieren, das die Konsolen dafür zu schwach sein sollen ist mir neu, davon merke ich nichts. An meinem alten LCD kann ich keine großartigen Verwischungen sehen, die Texturen sind bei schnellen Bewegungen ausreichend scharf und Egoshooter lassen sich sehr gut damit spielen. Auf dem Pana sind aber doppelte Köpfe etwas schwer anzuvisieren.

@Amok4All:
Sehr interessant, das wäre eine Erklärung, aber bei der Xbox 360 gibt es nur sehr wenige Spiele die eine Framerate unter 60 oder 50 f/s haben, bei der PS3 sieht das leider anders aus. Siehe auch das neue Crysis wird wahrscheinlich auch nur mit 30 f/s laufen, während es auf der Xbox 360 60 f/s sein sollen.

Heißt das jetzt das der Pana zum Spielen nur eingeschränkt zu empfehlen ist, oder ist das generell ein Problem der Full HD Fernseher und die HD ready Fernseher haben hier einen Vorteil?

Grüße mohotte
Nui
Inventar
#468 erstellt: 30. Dez 2010, 23:13

mohotte schrieb:
Xbox 360 gibt es nur sehr wenige Spiele die eine Framerate unter 60 oder 50 f/s haben, bei der PS3 sieht das leider anders aus.
Das bezweifle ich mal ganz ganz stark. Die Xbox soll zwar was bessere performance bieten, aber so krass ist es dann doch nicht. Spiele auf der PS3 haben dafür auch häufiger mal ne niedrigere auflösung. Oder in Mafia 2 fehlt halt mal das Gras

Und in dem Moment, wo du der Konsole sagen musst, dass sie das "720p Spiel" hochskalieren soll, war die Konsole einfach zu schwach das Spiel direkt in 1080p darzustellen, darum gehts.
mohotte
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 30. Dez 2010, 23:36
@Nui:
Da haben ich mich unverständlich ausgedrückt, ich gebe dir vollkommen recht. Wenn die Performance leidet wird sehr gerne die Auflösung runter gesetzt.
Ich muss nicht hochskalieren, das mache ich auch normalerweise nicht, das war nur ein Versuch um festzustellen ob der Pana bei einer Zuspielung von 1080i oder 1080p das Bild besser darstellt.
TenDance
Stammgast
#470 erstellt: 31. Dez 2010, 03:03
Ich glaub das erste was gemacht wird, ist die FPS zu reduzieren, oder? Denn das sieht der geneigte Kunde in vielen Spielen seltener als eine reduzierte Auflösung...

Wie gesagt, wenn ein Spiel "nativ" in 720p vorliegt dann ist die Konsole zu schwach, weswegen das Spiel vermutlich auch 30 fps statt 60 liefert.

Was die Farben anbelangt: soweit ich das verstanden habe kann der Pana viele Farben darstellen, aber aufgrund der Ansteuerung manchmal hauchfeine Unterschiede zwischen den Farben nicht ohne banding darstellen. Eine andere Erklärung wäre: wenn der LCD nicht alle Farben darstellen kann, stellt er den Lichtkegel eben in einer Farbe dar die er kann - da sieht man dann auch keine Unterschiede welche evtl. bei der Signalkompression hineingerechnet worden sind.

@Nui: die xbox 360 ist nicht leistungsstärker als die PS3, der Code ist nur besser lauffähig. Bei den ganzen Multiplattformspielen wird das Spiel auf die PS3 portiert, mit deren Cell-Engine kommen die Programmierer ja nicht so ganz klar. Zudem soll wohl der Prozessor Power ohne Ende haben, aber die Graphikeinheit ist zu schwach dimensioniert und hat zuwenig Videospeicher.

Die 360 hingegen basiert ja soweit ich das im Kopf habe auf dem P4-Design. D.h. für die zu programmieren ist altbekannt, die Tools gibt es schon. Ausserdem muss das ganze dann nicht großartig auf den PC portiert werden, das ähnelt sich.
Die Portierung für die PS3 ist dann so schlampig dass die Details reduziert werden etc. ...
Nui
Inventar
#471 erstellt: 31. Dez 2010, 03:27
@ TenDance
Das ist mir so in etwa klar. Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt

Um noch etwas genauer zu werden, haben die beiden Geräte die gleiche Menge an Speicher. Bei der PS3 ist dieser aber eigentlich aufgeteilt für CPU und GPU (jeweils 256MB). Ich meine beide können dennoch für beides verwendet werden, über Umwege oder sowas. Aber ja, das ist wohl einer der Probleme der PS3.
Das mit der Portierung würde mich auch Sinn ergeben :). Auch ein Problem für PC Spieler. Diese ganzen Portierungen sind teilweise etwas besch****

Eigentlich verfügen ja beide Geräte über kaum Speicher. Wenn ich daran denke, dass meine GPU alleine über 640MB verfügt :P.
norbert.s
Inventar
#472 erstellt: 31. Dez 2010, 10:32

beedyman schrieb:
wo finde ich eine gute Anleitung wie ich das erweiterte Servicemenü aktiviere damit ich Einstellungen im Weißabgleich etc. ändern kann.

Service Menü:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Oder meinst Du die Bild Modi Prof1 und Prof2?
Diese Modi sind nur dann verfügbar, wenn die Option „Erweitert(isfccc)“ im Setup-Menü auf „Ein“ gestellt ist.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2010, 10:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#473 erstellt: 31. Dez 2010, 10:41

mohotte schrieb:
...Was ich nicht ganz verstehe ist das mein alter LCD viel weniger Farben als der Pana darstellen kann und trotzdem hat der Pana bei feinen sehr abgestuften Farbübergängen manchmal Probleme, .z.B. Predators (2010); Als die Flüchtlinge sich im Raumschiff verstecken, kann man sehr deutlich die Abstufungen des Scheinwerferpegels einer Taschenlampe im Dunkeln erkennen.

Auf reine Werbeaussagen sollte man sich auch nicht verlassen. Diese Zahlenspiele sind für die Katz.

Außerdem ist es so, dass ein Plasma keine Probleme mit der Anzahl der Farben hat, sondern mit der Anzahl der darstellbaren Graustufen/Helligkeitsabstufungen.
Aber auch hier verspricht das Datenblatt vom Hersteller 6144 und das ist ein Witz. Egal ob die in diesem Bereich bessere G11 oder G13. Und bei G11 wurden nur 5120 "versprochen".

Wer genau schaut, wir auch feststellen, dass es immer max. xxxx Graustufen. Also unter Ideal-Bedingungen, die keiner kennt und in der Praxis nie oder nur bei Standbildern auftreten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2010, 10:49 bearbeitet]
Fussel11
Stammgast
#474 erstellt: 31. Dez 2010, 11:41
So, habe nun fast 200 std nachdem mein 50" am Anfang rumgezickt hatte, habe ich mir die Einstellungen von Norbert.s rangezogen/bearbeitet und gleichzeitig habe ich alle Zuspielerkabel erneuert.(Hama Pro Class)
Das waren mal auf schnell 150 Takken, aber für so ein Gerät naja...
Und Simsalabim ich habe im 50Hz Bereich nach fast 200 Betribsstunden fast keine FC mehr mittlerweile egal was ich mir im SD bereich anschaue ich habe ein richtig gutes Bild.
Und das ist keine Einbildung

Danke an Norbert.s und Amok4all die keine Mühe scheuen hier jedem zu helfen.

Greetz Harry
AmiGoCS
Stammgast
#475 erstellt: 31. Dez 2010, 11:50
Moin Leute,

mit welchen Einstellungen wirkt man Banding entgegen?
norbert.s
Inventar
#476 erstellt: 31. Dez 2010, 12:30

AmiGoCS schrieb:
mit welchen Einstellungen wirkt man Banding entgegen?

Vermeidung 50Hz-Material
- IFC bei 50Hz-Material eingeschaltet oder
- Externen Receiver/Video-Prozessor, der 50 auf 60Hz ruckelfrei wandelt
Kontrasteinstellungen
- Durch ändern von Kontrast (egal wie: Kontrast, Eco-Mode, Bild-Modi) verschiebt sich Banding/Posterisation/False Contour in andere Bereiche, die nicht so deutlich sichtbar sind. Das ist aber nur ein Workaround und unbefriedigend als Lösung.
Zeit
Zumindest in den ersten paar hundert Stunden wird es noch ein klein wenig besser.

Grundsätzlich handelt es sich um eine Eigenschaft von Plasmas durch die Art der Bilderzeugung, die aber in dieser Generation von Panasonic besonders stark hervortritt.
Selbst Panasonic hat schon bewiesen, dass sie das Thema Banding/Posterisation/False Contour deutlich besser im Griff haben.
Ich hatte es ja selbst im direkten Vergleich mit meinem alten 46PZ85 aus G11 überprüfen können.

Servus
AmiGoCS
Stammgast
#477 erstellt: 31. Dez 2010, 12:39
Okay, also warte ich erstmal ab.

In den ersten 1000 Stunden verändert sich ja das Bild noch sehr.
norbert.s
Inventar
#478 erstellt: 31. Dez 2010, 14:37

AmiGoCS schrieb:
In den ersten 1000 Stunden verändert sich ja das Bild noch sehr.

Aber nicht mehr beim Thema Banding/Posterisation/False Contour.
Wenn sich da was tut, dann nur in den ersten vielleicht ca. 200 bis 300 Stunden.

Servus
AmiGoCS
Stammgast
#479 erstellt: 31. Dez 2010, 14:46
Jo, aber da meiner erst seit gestern läuft, also 10h alt ist, habe ich das mit eingeschlossen
norbert.s
Inventar
#480 erstellt: 31. Dez 2010, 14:52
Oh. Ja dann....
Da tut sich dann in allen Bereichen noch so einiges. :-)

Servus
AmiGoCS
Stammgast
#481 erstellt: 31. Dez 2010, 14:54
So wars gemeint
mohotte
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 31. Dez 2010, 15:15

norbert.s schrieb:

...
Außerdem ist es so, dass ein Plasma keine Probleme mit der Anzahl der Farben hat, sondern mit der Anzahl der darstellbaren Graustufen/Helligkeitsabstufungen.
Aber auch hier verspricht das Datenblatt vom Hersteller 6144 und das ist ein Witz. Egal ob die in diesem Bereich bessere G11 oder G13. Und bei G11 wurden nur 5120 "versprochen".

Wer genau schaut, wir auch feststellen, dass es immer max. xxxx Graustufen. Also unter Ideal-Bedingungen, die keiner kennt und in der Praxis nie oder nur bei Standbildern auftreten.

Servus


Ah, Ok jetzt habe ich es verstanden.
Danke.

Gruß
mohotte
norbert.s
Inventar
#483 erstellt: 01. Jan 2011, 13:09
Nach jetzt 1030 Stunden habe ich wieder meinen 46VT20E mit dem DTP94 kalibriert.

Die Entwicklung hat sich fortgesetzt, aber auch weiter verlangsamt - nur Rot musste gegenüber Grün und Blau reduziert werden. Auch den Farbraum habe ich jetzt noch einmal angepasst.

Mein Gerät scheint (hoffentlich) nicht repräsentativ zu sein. Die Werkseinstellung ist indiskutabel. Nur das Messgerät rettet die Situation.

Ich kalibriere den Farbton Warm (Default bei Prof-Modi) nur noch im Service Menü da:
1. Die Werte feiner abgestuft sind.
2. Warm dann auch gleich für alle Bild-Modi gültig ist.
3. Der Regelbereich im normalen Menü fast schon nicht mehr ausreicht (aufgrund der schlechten Werkseinstellung).

Beim Kontrast entsprechen 36 Steps 80 cd/m² und 60 Steps 100 cd/m² im Prof-Mode. Also bei den 60 nicht erschrecken. Das muss der Fernseher problemlos können, da er in anderen Modi bis zu 210 cd/m² liefert. Siehe dazu auch hier:
Leuchtdichten 46VT20E per Modi

Auch benutze weiterhin die Pattern "Windows - 10% Greyscale" und "Windows - 75% Color". Die APL Pattern "APL - 75% Color Small Patterns" habe ich nur noch benutzt um einen Kompromiss in der Farbsättigung zu finden. Die Unterschiede bei den Testbildern führen zu folgenden Ergebnissen:
26 versus 28 (APL) bei Farbe.
2,4 versus 2,2 (APL) bei Gamma.
Da für mich Gamma 2,4 richtiger ausschaut, nutze ich die klassischen Testbilder. Da wirkt zwar der Auto Brightness Limiter (ABL) stärker, aber der ist eh immer aktiv (messtechnisch nachgewiesen). Bei der Lumineszenz der Farben habe ich mich dann für den Mittelwert aus beiden Arten der Kalibrierung entschieden - also Farbe 27.
AVS HD 709

SUB-BRT muss bei mir angepasst werden, da bei Gamma 2.4 ansonsten die Graustufen 17 und 18 im Schwarz absaufen. SUB-BRT ist nicht anderes als der Parameter Helligkeit im normalen Menü, aber um Faktor 10 feiner abgestuft.

Der Schwarzwert - ein leidiges Thema. Ich kann die erste dezente Spannungserhöhung messen. Sichtbar ist sie (noch) nicht. Man könnte es zwar auf die Messgenauigkeit schieben, aber wir kennen ja Panasonic. So blauäugig bin ich dann doch nicht. ;-)

Schwarzwert 0 bis 90 IRE Fenster:
ca. 0,02 cd/m² (0,01 out of the box)
Schwarzwert ab 100 IRE Fenster:
ca. 0,05 cd/m² (0,04 out of the box)
Schwarzwert ANSI-Schachbrettmuster:
ca. 0,06 cd/m² (0,05 out of the box)



Wie immer auch als Excel-Datei:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/VT20_2010-12-30_1030h.xls

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jan 2011, 13:25 bearbeitet]
danielmagdi
Stammgast
#484 erstellt: 01. Jan 2011, 14:42
Hallo norbert, ich nutze für die Kontrast/Leuchtdichtenmessung das 100IRE Testbild(Window) von der AVS HD709....
Bei mir ist bei Kontrast 40Steps im profmode die Leuchtdichte bei ca. 118 cd/m2,

Ich frage mich nur, weils bei dir bei 60steps 100 sind und bei 36 80cd......

Gibts da unterschiede hinsichtlich der Diagonale oder nutze ich ein falsches Test"bild"?
XgaladanX
Stammgast
#485 erstellt: 01. Jan 2011, 18:15
@norbert.s Vielen Dank! So fängt das Jahr richtig gut an. Bei SUB-BRT muss ich vielleicht noch ein, zwei Schritte mehr nehmen, da bei mir Stufe 17(1. Basics-Bild) nicht mehr zu sehen ist - nicht mal das erste Kriseln. Stufe 19(2. Basics-Bild) und 1%-Grau(HCFR? Field/Window) sehe ich gerade noch so. Wünsche dir und allen anderen Helfern ein frohes neues Jahr!
Mr._Snoot
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 02. Jan 2011, 01:45
Hi,

hat jemand noch eine Idee, was man gegen den Soap-Effekt tun kann?

IFC und 24p Smooting hab ich deaktiviert, aber v.a. bei Explosionen, Feuer oder Blitzlicht/Gewitter ist der Effekt doch deutlich sichtbar.

Schärfe hab ich komplett aus und meine, dass es etwas besser ist, aber nicht wirklich befriedigend.

Hab den 42VT.
Nui
Inventar
#487 erstellt: 02. Jan 2011, 02:19
Du könntest die Videos mit 'ner falschen Bildwiederholungsrate abspielen. Mit 60Hz zB. Dann ruckelt es noch etwas mehr und dieser "Soap-Effekt" wird noch mal schwächer.

Ich sage "Soap-Effekt", weil ich nicht glaube, dass es darum geht. Warum sollte der TV nur ganz bestimmte Szenen beschleunigen?
Ich behaupte erst mal das manche Szenen mit 24p noch gut dargestellt werden können und deshalb ungewohnt flüssig laufen. Sowas hab ich schon auf meinem Röhren Monitor mal gesehen. Und weder der noch mein Video player wird irgendwelche Zwischenbilder oder sowas errechnen

ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
norbert.s
Inventar
#488 erstellt: 02. Jan 2011, 09:58

danielmagdi schrieb:
Gibts da unterschiede hinsichtlich der Diagonale oder nutze ich ein falsches Test"bild"?

Du benutzt das richte Testbild.
Es liegt am Modell.

Servus
norbert.s
Inventar
#489 erstellt: 02. Jan 2011, 10:14

Mr._Snoot schrieb:
hat jemand noch eine Idee, was man gegen den Soap-Effekt tun kann?
IFC und 24p Smooting hab ich deaktiviert, aber v.a. bei Explosionen, Feuer oder Blitzlicht/Gewitter ist der Effekt doch deutlich sichtbar.

Keine Ahnung von was Du sprichst.
Ohne IFC und 24p Smooth Film gibt es keinen Soap-Effekt.
Außer man schaut eine Video-Fernseh-Produktion (50Hz interlaced), die als Namensgeber für den Effekt dient.

Der Soap-Effekt entsteht durch die Zwischenbildberechnung bei Material in 24/25p. Damit bekommt man 50 Bewegungsphasen wie bei Video-Produktionen. Da aber die Hälfte davon künstlich berechnet wurde, bekommt man zusätzlich noch Berechnungsfehler zu sehen, so dass sich manchmal Hintergrund und Vordergrund sozusagen voneinander ablösen.

Beschreibe den Effekt den Du siehst doch ein wenig genauer. Vielleicht meinst Du etwas ganz anderes.

Ich sehe und hasse den Soap-Effekt und schalte immer IFC und 24p Smooth Film aus. Trotzdem habe ich keine Ahnung von was Du sprichst.

Servus
Mr._Snoot
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 02. Jan 2011, 11:04
Naja, es sieht eben billig aus, so als stünde man direkt im Studio und man hat nicht diesen Kinolook.

Hab mal versucht ein Bild zu machen, aber da kommt es nicht so deutlich rüber.



[Beitrag von Mr._Snoot am 02. Jan 2011, 11:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#491 erstellt: 02. Jan 2011, 12:33
Ich kann so etwas nicht bestätigen.
Aber aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmung von Mensch zu Mensch muss man dies ja auch nicht. ;-)

Vielleicht eine Eigenart bestimmter Filme?
Gerade reale Explosionen und Effekte werden gerne mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen und dann langsamer wieder abgespielt.
Oder Nebenwirkungen von im Computer generierten Effekten?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2011, 12:37 bearbeitet]
XgaladanX
Stammgast
#492 erstellt: 02. Jan 2011, 13:59
@norbert.s Das Problem war, daß meine SUB-BRT-Einstellung auf Werksstellung zurückgesetzt war. Wie kann denn das passieren?
XgaladanX
Stammgast
#493 erstellt: 02. Jan 2011, 14:50
Benutzt ihr eure HD-Einstellungen auch für SD? Da die beiden ja einen leicht-im-grün unterschiedlichen Farbraum(Farbdreieck) haben. Ist es möglich, den Unterschied im Servie-Menü einzustellen, da die bisherigen Änderungen immer beide Bereiche beeinflussten? Oder geht das dann nur im "normalen" Menü bzw. wird der Unterschied schon vom Gerät selbst kompensiert?
Nui
Inventar
#494 erstellt: 02. Jan 2011, 20:15
@ norbert.s
Vielleicht empfindet er manche Szenen auch einfach nur als flüssig. In sehr seltenen Fällen reichen mir 24p auch aus.
Er beschreibt ja auch, dass es einfach nur billig aussieht, als wäre man im Studio. Und das einzige was mir einfällt was billige Feuereffekte in Filmen von der Realität wirklich unterscheidet, ist die framerate.
norbert.s
Inventar
#495 erstellt: 02. Jan 2011, 21:43

XgaladanX schrieb:
Benutzt ihr eure HD-Einstellungen auch für SD? .....möglich, den Unterschied im Servie-Menü einzustellen, da die bisherigen Änderungen immer beide Bereiche beeinflussten? ... bzw. wird der Unterschied schon vom Gerät selbst kompensiert?

Die Einstellung im Service Menü kann getrennt für SD und HD eingestellt werden. Zumindest bei Method 00 auf der Seite der CUT- und DRV-Werte.

Kontrollmessungen haben aber bei mir ergeben, dass es schlicht nicht nötig ist. Der Fernseher stellt sich selbst auf den richtigen Farbraum ein. Und der Weißpunkt, bzw. die RGB Level sind definitiv unabhängig vom SD- und HD-Farbraum.

Servus
XgaladanX
Stammgast
#496 erstellt: 02. Jan 2011, 22:04
@norbert.s Danke, ist gut zu wissen, daß der Fernseher das von sich aus macht.
herberto
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 06. Jan 2011, 13:19
Hallo,
gibt es Einstellungen, die das dargestellte Schwarz beeinflussen? Denn ich habe gestern erstmals im vollkommen abedunkelten Raum eine BlueRay angeguckt (Kampf der Titanen). Und die Cinemascope-Balken waren nicht tiefschwarz, sondern angegraut (bzw. haben etwas geleuchtet).
Mein 46VT20 war wie folgt eingestellt:
THX-Modus,
Kontrast auf 40,
Helligkeit auf Null,
Farbe auf 30
Eco: Aus
alle Regler Weiß/Farbgleich auf Mittelstellung
Ich hatte auch die Prof1-Einstellungen von Norbert.S probiert (allerdings Regler Weiß/Grauabgleich auf Mittelstellung): keine nennenswerte Verbesserung.

danke für einen Tip
Vega_Zappo
Stammgast
#498 erstellt: 06. Jan 2011, 13:43
hi,

richtig tief schwarz kann ein VT auch nicht,
oder es gehen details verloren.
daran must ich mich auch erstmal gewöhnen.
(hatte vorher ein pioneer LX 5090)
mit meinen jetzigen einstellungen bin ich aber
recht zu frieden, wobei er immer noch eine ganze
ecke vom pioneer entfernt ist.
bei kampf der titanen auf BD hatte ich ein tolles bild
erlebniss(aber vor allem ton)

mfg,christian
herberto
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 06. Jan 2011, 15:28
Danke für die Info.
Ich war eben mal bei Saturn und habe ein wenig verglichen. Der LED von Philips hatte ein tiefschwarz im Cinemascope (soweit im Laden beurteilbar) und der VT20 bildete ein etwas helleres schwarz ab.
Das Bild selber fand ich beim VT20 aber angenehmer zu betrachten und von der seitlichen Betrachtungswinkel her war der VT20 um Längen besser.
Daher werde ich vermutlich bei meinen Einstellungen bleiben und mich an das Schwarz beim VT20 gewöhnen.
HaCkEr666
Stammgast
#500 erstellt: 06. Jan 2011, 16:30

norbert.s schrieb:

XgaladanX schrieb:
Benutzt ihr eure HD-Einstellungen auch für SD? .....möglich, den Unterschied im Servie-Menü einzustellen, da die bisherigen Änderungen immer beide Bereiche beeinflussten? ... bzw. wird der Unterschied schon vom Gerät selbst kompensiert?

Die Einstellung im Service Menü kann getrennt für SD und HD eingestellt werden. Zumindest bei Method 00 auf der Seite der CUT- und DRV-Werte.

Kontrollmessungen haben aber bei mir ergeben, dass es schlicht nicht nötig ist. Der Fernseher stellt sich selbst auf den richtigen Farbraum ein. Und der Weißpunkt, bzw. die RGB Level sind definitiv unabhängig vom SD- und HD-Farbraum.

Servus


Das heisst wenn ich eien Blue-Ray in meine PS3 einwerfe zeigt der Pana den Erweiterten Farbraum mit Super-White and Darker-then-Dark an. Wenn ich aber eine DVd nehme und sie Nativ an den TV schicke nimmt der Panan automatisch den Normalen Farbraum aber mit den Selben Settings ?
norbert.s
Inventar
#501 erstellt: 06. Jan 2011, 18:44
Du sprichst davon:
http://www.cypheros.de/colspace.html

Ich und XgaladanX sprechen davon:
http://de.wikipedia....em#Die_Normfarbtafel
http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._709#Primary_chromaticities
Mit Farbraum meinen wir den Unterschied zwischen SD Rec.601 und HD Rec.709.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jan 2011, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung mit Spyder 3 Tv für 46 VT20
wolfi191 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P54Z1E Kalibriert !
Ritchy880 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  19 Beiträge
Panasonic V20 und XBOX 360 ohne HDMI-Ausgang
HiFi2k6 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GTF32 Blink 7* mal Rot .
BladeDivX am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326