Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

VT20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Spezialized
Inventar
#701 erstellt: 15. Feb 2011, 10:11

Toni78new schrieb:
Wenns ein FIX ist, dann sollte das Update auch irgendwann mal öffentlich zugänglich sein. Habe aber ehrlichgesagt nicht die Hoffnung das damit die floating blacks verschwinden.

Und um ehrlich zu sein: Ich wäre auch bereit gegen ein kleines Geld das Problem lösen zu können wenns möglich wäre (wobei es natürlich ein ganz schlechtes Gebaren von Pana wäre, einen Fehler/Bug nur gegen Geld zu beseitigen). Aber ohne floating blacks ist der TV nur noch schwer zu schlagen in Punkto P/L.


Jetzt stell Dir mal vor Du bezahlst dafür, das Update bringt Dir den erwünschten Effekt, aber leider ist das Floating Black auf der dritten Stufe festgepinnt, so dass Du permanent den schlechten Schwarzwert hast.
norbert.s
Inventar
#702 erstellt: 15. Feb 2011, 10:14
Erst einmal ist bei einem Blu-ray-Player 24Hz normal und nicht 60Hz und schon gleich gar nicht 50Hz.

60Hz mit 3:2 Pulldown erzeugt zusätzliches Ruckeln und wird nur benutzt, wenn der Player oder der Fernseher kein 24p können oder es sich um ein Video handelt. 50Hz wird nur benutzt bei DVD und Video auf Blu-ray.

24p Smooth Film gibt es nur bei 24/60Hz und IFC nur bei 25/50Hz.

Am Fernseher kann es also nicht liegen.
Vermutlich am Receiver. Hast Du schon einmal den Player direkt ohne Receiver an den Fernseher angeschlossen? Damit könntest Du den Verursacher genauer identifizieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Feb 2011, 10:36 bearbeitet]
Fussel11
Stammgast
#703 erstellt: 15. Feb 2011, 11:08
Danke erstmal norbert, Dies HZ Zahlen sind die die der TV mir Anzeigt.
Also ich habe schon versucht der Sache mal auf den Grund zu gehn.

Habe den Player alleine an den TV angeschlossen 1080I50Hz
Habe aber etwas an dem Player rumgespielt, Ausgangssignal 1080P/24P und im Tv erscheint 1080P/60Hz.

Soweitsogut, was mir nun noch fehlt ist halt die einstellung am TV 24P Smooth Film dort steht nachwievor IFC.

Übrigens ich kann bei dem Blu-Ray Player den schwarzwert erhöhen um 7,5 IRE was das auch immer heissen mag :-)


[Beitrag von Fussel11 am 15. Feb 2011, 11:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#704 erstellt: 15. Feb 2011, 11:17

Fussel11 schrieb:
...Ausgangssignal 1080P/24P und im Tv erscheint 1080P/60Hz.

Dann vertragen sich Player und Fernseher irgendwie nicht. Die mögliche Frequenz wird auch über die HDMI-Schnittstelle ausgehandelt.
Passender Thread:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=166

Fussel11 schrieb:
Übrigens ich kann bei dem Blu-Ray Player den schwarzwert erhöhen um 7,5 IRE was das auch immer heissen mag :-)

Schwarzwert 7,5% heller/schlechter.

Servus
Mr.Nigma
Stammgast
#705 erstellt: 15. Feb 2011, 16:03
das war übrigens die antwort auf meine frage wann und wo es das neue update geben soll...nicht sehr informativ.

zumindest steht dabei das sie nicht wissen wann das aktuelle update hier angeboten wird...heißt das dann das es wohl definitiv kommt??

-------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Firmware-Update finden Sie, sofern verfügbar, unter nachfolgendem Link.

http://panasonic.jp/support/global/cs/tv/download/2010/eu.html

Wann hier das aktuelle Update angeboten wird, können wir Ihnen nicht mitteilen.

Firmware-Updates werden entweder via Satellit oder auch über die Netzwerkverbindung geladen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit sich an unsere speziell eingerichtete Plasma-Service Hotline zu wenden, die Sie unter der Telefonnummer
0180-5251365 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk; Mo-Fr: 9.00- 17.00 Uhr) erreichen.

Informationen zu Firmware-Updates liegen uns hier nicht vor.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
Fussel11
Stammgast
#706 erstellt: 15. Feb 2011, 18:28
[quote="norbert.s"]
Dann vertragen sich Player und Fernseher irgendwie nicht. Die mögliche Frequenz wird auch über die HDMI-Schnittstelle ausgehandelt.[/quote]

Ok, auch wenn alle eingangsgeräte über den AVR 3311 laufen ?
Wie kann ich das besser verstehen ?
Habe eigentlich gedacht das es ein einstell problem ist am Blu-Ray-Player.


[quote="norbert.s"]Schwarzwert 7,5% heller/schlechter.[/quote]

Hatte eher das Gefühl, das der Schwarzwert besser ist, wie einen die Augen täuschen können :-)


[Beitrag von Fussel11 am 17. Feb 2011, 17:39 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#707 erstellt: 16. Feb 2011, 20:11
hab gerade mal alice im wunderland in 3d auf meinem vt20 geschaut...

hatte bisher für 3d die einstellungen von mr cameron.
aber irgendwie kam mir das bild extrem dunkel vor

..da hab ich spaßeshalber mal auf dynamisch geschalten. ein WAHNSINNS bild für 3d

jetzt die frage...hab nur gamma auf 2,2 geändert und sonst alles so gelassen bei dynamisch(also auch den kontrast bei 60). sollte ich ja so laufen lassen können bei filmen ohne schwarze balken? einbrenner sollts nicht geben da der film ja läuft.

was meint ihr...nur rein technisch gesehen nicht ob euch das bild so gefällt...mein tv hat ca 250 stunden auf dem buckel..da sollte das schon mal hin und wieder drin sein??
Nui
Inventar
#708 erstellt: 16. Feb 2011, 20:13
Der Dynamikmodus sorgt für überhaupt keine Probleme, wenn keine statischen Elemente im Bild sind.
Mr.Nigma
Stammgast
#709 erstellt: 16. Feb 2011, 20:54

Nui schrieb:
Der Dynamikmodus sorgt für überhaupt keine Probleme, wenn keine statischen Elemente im Bild sind.


sehr schön DAS wollte ich hören...danke!

und was wenn mal ein 3d film dabei ist mit schwarzen balken? dann lieber nicht dynamisch, oder?


[Beitrag von Mr.Nigma am 16. Feb 2011, 21:10 bearbeitet]
Nui
Inventar
#710 erstellt: 16. Feb 2011, 21:32
Das würde auf (unbestimmte) Dauer Probleme mit gleichmäßiger Leuchtdichte bedeuten. Irgendwann würden die Bereiche der Cinemascope Balken sichtbar heller sein. Dem ließe sich dann natürlich entgegenwirken, in dem man eine Weile nur die Balken strahlen lässt

Ansonsten gibt es da keine bösen "plötzlichen" Effekte wie Einbrennen. Für "hin und wieder" besteht also auch hier kein Problem.
element_83
Stammgast
#711 erstellt: 16. Feb 2011, 23:59
mal ne generelle frage zu 3D an dieser stelle...
im laden lief son werbevideo mit so nem Fisch der da schwam, und auf einen zukam war glaub ich der GT20
Das war schon echt ne beeindruckende Tiefenwirkung!
Sowas vermiss ich bei meinem Vt20..wenn ich Avatar 3d oder andere filme sehe.. liegt es einfach an dem stand technik das nicht mehr tiefe geht


[Beitrag von element_83 am 17. Feb 2011, 00:01 bearbeitet]
acmeM
Schaut ab und zu mal vorbei
#712 erstellt: 17. Feb 2011, 09:48
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem besten Bild beim v20e mit einem HDTV Receiver Octagon 1028 (Kabel)

Bzgl Einstellung "TV-Auflösung" am Receiver - der Receiver kann bis 1028P skalieren und er soll nach Aussage der Profis in anderen Foren einen recht guten Scaler haben.

Ich habe die Einstellung "TV-Auflösung" auf "Auto" gehabt, d.h. er sendet das jeweilige Signal unverändert direkt an den v20 und der skaliert dann auf die 1028P. Leider nervt beim Zappen das Format-Hin- und Herschalten des TV schon recht arg und dauert sehr lang.

Ich habe die TV-Auflösung jetzt im Receiver auf 1028P gestellt und lasse somit ihn die Skalierungsarbeit machen. Bzgl. Bildqualität sehe ich selbst schon bald keinen Unterschied mehr. Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe ich bin im richtigen Thread...

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach dem "knackigstem" Bild. Mir fehlt beim v20 irgendwie ein bisschen Schärfe.

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#713 erstellt: 17. Feb 2011, 10:33

acmeM schrieb:
Bzgl. Bildqualität sehe ich selbst schon bald keinen Unterschied mehr. Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe ich bin im richtigen Thread...
Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach dem "knackigstem" Bild. Mir fehlt beim v20 irgendwie ein bisschen Schärfe

Im Prinzip ist dies der richtige Thread:
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Du bist aktuell im Thread zum VT20. Trotzdem ist Deine Frage auch hier nicht falsch, wenn ich wüsste, was Deine Frage eigentlich ist. ;-)

Beim VT20 gibt es einen Schärfe-Regler und die "Erweiterte Schärfe" im Menü Setup/Andere Einstellungen. Mehr gibt es nicht.
Und der Panasonic hat auch einen sehr guten Scaler (wenn Overcan auf Aus steht). Nur der De-Interlacer im Film-Mode ist unterer Durchschnitt. Im Video-Mode dagegen ist er auch zumindest gut.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2011, 10:40 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#714 erstellt: 17. Feb 2011, 11:03
@ Norbert

Benutzt Du jetzt wegen ABL eigentlich die "Small" Bilder zum Kalibrieren?

Du machst den Weiß/Grauabgleich ja bekanntlich im Servicemenü, das ist aber richtig Arbeit, immer zu switchen zwischen Menü und Testbilder oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?


[Beitrag von Spezialized am 17. Feb 2011, 11:06 bearbeitet]
acmeM
Schaut ab und zu mal vorbei
#715 erstellt: 17. Feb 2011, 11:11
hallo norbert: danke für die info. hab nochmal im v20 thread gepostet.

grüße
norbert.s
Inventar
#716 erstellt: 17. Feb 2011, 11:31

Spezialized schrieb:
Benutzt Du jetzt wegen ABL eigentlich die "Small" Bilder zum Kalibrieren?

Ein eindeutiges Jein. ;-)
Siehe dazu auch hier im Text:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=483#483

Ich benutze die Erkenntnisse aus den "APL Small Patterns" heute mit den normalen Fenstern. Die Unterschiede aus beiden Arten von Testbildern habe ich im obig verlinkten Text beschrieben.

Die Lumineszenz der Farben kann ich heute quasi gar nicht mehr direkt messen und einstellen. Mit den normalen Fenstern sind die Werte zu hoch. Mit den APL Small Patterns sind die Werte zu niedrig. So etwas nennt man dann "Mittelwert". ;-)
Der ABL ist allgegenwärtig.

Spezialized schrieb:
Du machst den Weiß/Grauabgleich ja bekanntlich im Servicemenü, das ist aber richtig Arbeit, immer zu switchen zwischen Menü und Testbilder oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?

Nein. Macht schon ein wenig mehr Arbeit, da man immer wieder heraus aus dem Service Menü muss.
Dafür habe ich beim Farbton Warm egal in welchem Bild-Modi immer den richtigen Weißpunkt D65. Von leichten Abweichungen beim Weißpunkt aufgrund unterschiedlicher Leuchtdichten einmal abgesehen.
Wenn sich mein Plasma einmal stabilisiert hat, werde ich vielleicht das normale Menü dafür bemühen. Aber genauer ist immer noch das Service Menü.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2011, 11:38 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#717 erstellt: 17. Feb 2011, 11:53
Ich nehme weiter die normalen Fenster und im Servicemenü beschränke ich mich auf das SUB-BRT für die Helligkeit bei Gamma 2.4.

Wie mißt Du eigentlich die Farbsättigung für die Grundfarben RGB?
Rot ist bei mir immer genau auf Punkt und von daher bin ich davon ausgegangen dass Grün und Blau es auch sind, somit brauchte ich bisher nie etwas zu verändern.

Kennst Du folgenden interessanten Test zu Colorimetern inkl. dem DTP94? :
Push


[Beitrag von Spezialized am 17. Feb 2011, 11:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#718 erstellt: 17. Feb 2011, 13:28

Spezialized schrieb:
Wie mißt Du eigentlich die Farbsättigung für die Grundfarben RGB?
Rot ist bei mir immer genau auf Punkt und von daher bin ich davon ausgegangen dass Grün und Blau es auch sind, somit brauchte ich bisher nie etwas zu verändern.

Falls Du die Lumineszenz der Farben meinst, kannst Du nur alle gemeinsam und nicht einzeln bei Panasonic einstellen. Dabei stellt man dann immer auf Rot ein. Der Punkt "Farbabgleich/Sättigung R,G,B" ist für den CIE Farbraum gedacht, hat aber auch Auswirkungen auf die Lumineszenz.

Der Regler Farbe ist nicht die Sättigung (Saturation), sondern die Helligkeit (Brightness, Luminance) der Farben.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=852536
# Saturation
The colorfulness of the color relative to its own brightness. A color's saturation is displayed on the CIE chart as the distance from the white point. Add saturation to a color and it will begin to appear excessively deep and rich-red becomes crimson. Undersaturate a color and it will begin to appear as a less colorful version of a similar brightness--red becomes pink.
# Hue
The primary characteristic of color that allows us to distinguish one color from another. A color's hue is measured by its angle to the white point. When a color's hue is off, its appearance will seem contaminated by other colors. For example, red that is too yellowish will begin to seem orange. Blue that is too reddish will begin to appear purplish.
# Brightness
The luminance of color. The brightness of color (or white) can be measured by a simple light meter.



Spezialized schrieb:
Kennst Du folgenden interessanten Test zu Colorimetern inkl. dem DTP94? :
Push

Klaro. Alter Hut. ;-)
Kennst Du den zweiten Link?
http://www.hifi-foru...=6368&postID=358#358

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2011, 13:37 bearbeitet]
element_83
Stammgast
#719 erstellt: 20. Feb 2011, 21:49

element_83 schrieb:
mal ne generelle frage zu 3D an dieser stelle...
im laden lief son werbevideo mit so nem Fisch der da schwam, und auf einen zukam war glaub ich der GT20
Das war schon echt ne beeindruckende Tiefenwirkung!
Sowas vermiss ich bei meinem Vt20..wenn ich Avatar 3d oder andere filme sehe.. liegt es einfach an dem stand technik das nicht mehr tiefe geht :?


Kann mir keiner ne erklärung liefern
Fussel11
Stammgast
#720 erstellt: 21. Feb 2011, 08:36
Das liegt sicherlich am Film.

3D Filme sind auch nicht alle gleich Tief etc.
Das die Sheiben bei den Demozwecken das beste hergeben ist doch normal.

@ Norbert.s

Habe das Problem gelöst, der 3311 war der Übeltäter.
Ich hatte Upscaling auf "on"

Jetzt habe ich wieder 1080P 24Hz, nun ist alles gut, Danke.
Bubble_Gum
Neuling
#721 erstellt: 21. Feb 2011, 12:13
Hallo, ich bin neu hier und etwas hilflos. Ich habe einen TX-P46VT20 und bei Blue Ray Filmen zeigen sich gelbe "Doppelbilder" (gelbes Aufblitzen an den Kontrastübergängen). Ich denke es liegt an den Einstellungen. Anbei ein Screenshot aus Sin City (hoher S/W Kontrast).

An was kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

gelb_fehler
norbert.s
Inventar
#722 erstellt: 21. Feb 2011, 12:25
Es handelt sich um den Phosphorlag.
http://www.hifi-foru...=9351&postID=187#187
Die Wahrnehmung des Effekt unterscheidet sich von Mensch zu Mensch recht stark. Ich kann den Effekt beim VT20 gar nicht mehr sehen (außer bei speziellen Testbildern). Bei den Vorgängern konnte ich ihn auch bei echten Filmen gut sehen.

Sin City ist übrigens der beste echte Film zum Testen von diesem Effekt. Schlimmer geht es bei Filmen nicht mehr... ;-)

Welche Einstellungen hast Du denn? Je höher der Kontrast desto stärker tritt der Effekt auf.

Servus
Bubble_Gum
Neuling
#723 erstellt: 21. Feb 2011, 13:24
Hallo, danke für die schnelle Antwort, die Einstellungen reiche ich nach, bin momentan nicht am Gerät. Ich denke es ist der THX Modus. Welche Einstellungen empfiehlst Du?

Es liegt also kein Defekt vor? Danke + Gruss
norbert.s
Inventar
#724 erstellt: 21. Feb 2011, 13:28
Sicher kein Defekt. Entweder Lag oder RBE oder beides zugleich.

Welche Einstellungen? Thread lesen hilft.
http://www.hifi-foru...=8818&postID=596#596

Servus
glow.it
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 21. Feb 2011, 18:23
@element_83
es liegt an den 3d filmen, es gibt da gewaltige unterschiede.
ganz schlecht sind z.b. kampf der titanen oder akrobaten der lüfte(imax 3d version). bei letzten dachte ich erst da muss was nicht stimmen, soviel doppelkonturen und fehlbilder.

wobei ich bei avatar wieder sagen muss das ich bisher nichts besseres in 3d auf dem tv gesehen hab, weder vom effekt noch von der bildqualität - die szene am anfang, als sully der frau über die baumstämme hinterherläuft und sich dann diese eywa-blüten auf ihn niederlassen...ich kann die vor mir fast greifen, wirklich beindruckend.

schau übrigends 3d auch im dynamik modus, allerdings mit kontrast auf max 50, sonst wirds mir zu grell.
norbert.s
Inventar
#726 erstellt: 21. Feb 2011, 23:44
Nach jetzt 1503 Stunden habe ich wieder meinen 46VT20E mit dem DTP94 kalibriert.

Die Entwicklung hat sich stabilisiert. Die RGB Levels sind fast konstant geblieben.
Änderungen haben sich ergeben, da mein Blu-ray-Player AVCHDs nur mit 60Hz ausgibt. Ich dachte, dies sei kein Problem. Aber es hat sich herausgestellt, dass die RGB-Levels und die Leuchtdichte von 24Hz/50Hz zu 60Hz differiert (siehe auch AVS Forum). Nicht viel, aber mehr als mein Messgerät Toleranz hat. Da ich inzwischen eine Test-Blu-ray habe, habe ich die Messungen mit dieser in 24Hz durchgeführt.

Mein Gerät scheint (hoffentlich) nicht repräsentativ zu sein. Die Werkseinstellung ist indiskutabel. Nur das Messgerät rettet die Situation.

Ich kalibriere den Farbton Warm (Default bei Prof-Modi und THX-Modus) nur noch im Service Menü:
1. Die Werte sind feiner abgestuft.
2. Warm ist dann auch gleich für alle Bild-Modi gültig.
3. Der Regelbereich im normalen Menü reicht fast schon nicht mehr aus (aufgrund der schlechten Werkseinstellung).

Beim Kontrast entsprechen 48 Steps im Prof-Mode 83 cd/m² und 46 Steps im THX-Mode 122 cd/m² (alles bei 24Hz/50Hz). Der Fernseher hat unterschiedliche Skalierungen der Leuchtdichte pro Modus. Siehe dazu auch hier: Leuchtdichten 46VT20E per Modi
Da die Leuchtdichte im Prof-Modus zu begrenzt ist, habe für für den Tag auf den THX-Modus umgeschwenkt. Die Anpassungen im THX-Modus beim Weiß- und Grauabgleich wirken nur in Verbindung mit den Cut- und Drv-Werten im Service Menü.

Auch benutze weiterhin die Pattern "Windows - 10% Greyscale" und "Windows - 75% Color" (AVS HD 709). Die APL Pattern "APL - 75% Color Small Patterns" habe ich nur noch benutzt um einen Kompromiss in der Farbsättigung zu finden. Die Unterschiede bei den Testbildern führen zu folgenden Ergebnissen:
26 versus 28 (APL) bei Farbe.
2,4 versus 2,2 (APL) bei Gamma.
Da für mich Gamma 2,4 richtiger ausschaut, nutze ich die klassischen Testbilder. Da wirkt zwar der Auto Brightness Limiter (ABL) stärker, aber der ist eh immer aktiv (messtechnisch nachgewiesen). Bei der Lumineszenz der Farben habe ich mich dann für den Mittelwert aus beiden Arten der Kalibrierung entschieden - also Farbe 27.

SUB-BRT muss bei mir angepasst werden, da bei Gamma 2.4 ansonsten die Graustufen 17 und 18 im Schwarz absaufen. SUB-BRT ist nicht anderes als der Parameter Helligkeit im normalen Menü, aber um Faktor 10 feiner abgestuft.

Der Schwarzwert - ein leidiges Thema. Ich kann die nächste Spannungserhöhung messen. Allmählich wird es lästig und auch sichtbar.
0 bis 90 IRE Fenster
0,03 (1500 Std.), 0,02 (1000 Std.), 0,01 (out of the box)
100 IRE Fenster
0,07 (1500 Std.), 0,05 (1000 Std.), 0,04 (out of the box)
ANSI-Schachbrettmuster:
0,07 (1500 Std.), 0,06 (1000 Std.), 0,05 (out of the box)



Wie immer auch als Excel-Datei:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/VT20_2011-02-21_1503h.xls


[Beitrag von norbert.s am 21. Feb 2011, 23:52 bearbeitet]
Bubble_Gum
Neuling
#727 erstellt: 22. Feb 2011, 00:36
Hallo Norbert S, soll ich Deine neuen Einstellungen übernehmen, mein Plasma ist nagelneu, max 40 - 50 Stunden gelaufen und wenn ja, wie kann ich das im Servicemenü einstellen? Herzlichen Dank noch einmal. Gruss
Scarface0664
Stammgast
#728 erstellt: 22. Feb 2011, 02:14
@norbert

Was bedeutet HDMI 24/50Hz und HDMi 60Hz?

24/50 nehm ich an sind Blu Rays ?
Nui
Inventar
#729 erstellt: 22. Feb 2011, 02:29
Das ist die Bildwiederholungsfrequenz mit der der TV angesprochen wird und beschreibt die Anzahl der Bilder pro Sekunde, die geschickt werden.

24Hz = 24 Bilder pro Sekunde.
50Hz = 50 Bilder pro Sekunde.
60Hz = 60 Bilder pro Sekunde.

In der Regel liegt das Video auf einer Blu-ray mit 24p, also 24Hz vor (24 eigentlich 23.976). 50Hz sowie 60Hz sind aber möglich.

50Hz entspricht PAL Fernsehen, 60Hz NTSC Fernsehen und wird auch bei PC und Konsolen standardmäßig verwendet. 24Hz für Filme.

Es hat sich nun herausgestellt, dass sich die Anzeige bei 24/50Hz Zuspielung merkbar von 60Hz Zuspielung unterscheidet. 24/50Hz sind zwar sicherlich auch nicht identisch, sondern nur sehr ähnlich.
Vermutlich weil bei 24Hz alle Bilder 4 mal angezeigt werden. Der TV zeigt also 96 mal die Sekunde ein Bild an.
Bei 50Hz zeigt der TV jedes Bild doppelt an, kommt dabei auf 100 Bilder.
Ansonsten unterscheidet sich der Bildaufbau vermutlich kaum bis garnicht. Da kann man sich dann auch vorstellen, dass die sich vom Bild her ähneln.

Bei 60Hz jedoch, zeigt der TV auch nur 60 Bilder die Sekunde und der Bildaufbau kann sehr anders sein und zwar in der Anzahl der subfields (wieder ein anderes Thema ;)).

Dadurch entsteht dann wohl der Unterschied

Beantwortet das deine Frage und noch etwas mehr oder sind nun alle Klarheiten beseitigt?
Speedster-40
Inventar
#730 erstellt: 22. Feb 2011, 09:45
Hallöle,

stelle ich den BDT100 dann auf PAL oder NTSC ein?

Danke Euch.
Spezialized
Inventar
#731 erstellt: 22. Feb 2011, 10:09
@ Norbert

Wie sieht dein gemessenes Gamma aus bei 2.4?

Ich habe meinen V20 letztes Wochenenden Kalibriert bei ca. 1650 Std. Mein Statement dazu liest Du hier (Post #248):
Bitteschön


[Beitrag von Spezialized am 22. Feb 2011, 10:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#732 erstellt: 22. Feb 2011, 10:53

Spezialized schrieb:
Wie sieht dein gemessenes Gamma aus bei 2.4?

Bei mir bei bei 24Hz ca. 2,3 und bei 60Hz ca. 2,2.
Gemessen mit IRE Fenster, nicht APL small.

Servus
norbert.s
Inventar
#733 erstellt: 22. Feb 2011, 10:56

Mathias_S schrieb:
stelle ich den BDT100 dann auf PAL oder NTSC ein?

Natürlich auf PAL. Diese Einstellung gilt sowieso nur für DVDs. Bei Blu-rays hat diese Einstellung keine Bedeutung.

Servus
norbert.s
Inventar
#734 erstellt: 22. Feb 2011, 11:01

Bubble_Gum schrieb:
soll ich Deine neuen Einstellungen übernehmen, mein Plasma ist nagelneu, max 40 - 50 Stunden gelaufen und wenn ja, wie kann ich das im Servicemenü einstellen? Herzlichen Dank noch einmal. Gruss

Die Übernahme macht nichts kaputt, bringt aber auch wenig.
Schließlich hat sich meine Kiste in den 1500 Stunden deutlich verändert.
Hier ein paar Historien von mir. Da findest Du sicherlich etwas für Dich. ;-)
http://www.hifi-foru...=8818&postID=596#596

Service Menü:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Servus
norbert.s
Inventar
#735 erstellt: 22. Feb 2011, 14:02
So. Nun ist es amtlich.
Ich kann eine erhöhte Einbrenn- und Nachleuchtneigung bestätigen. Aktuell nach 1500 Stunden.

Am besten bei 30 IRE zu sehen.
Das ARD HD Logo ist leicht dunkler zu erkennen.
Texte aus meinem Receiver-Menü sind leicht heller zu sehen.
Beide sind im Original in Weiß. Wo ist da die Logik?
Nachleuchten ist es nicht mehr, da ich den Fernseher frisch eingeschaltet habe und bei 0 IRE überhaupt keine Muster zu sehen sind. Also eher "ungleichmäßige Abnutzung".

Ich werde jetzt ein paar Gegenmaßnahmen einleiten und schauen, ob es sich um eine temporäre oder permanente Sache handelt.

Vielleicht lasse ich demnächst einen Techniker mit neuer Firmware antanzen und/oder schreibe einen Beschwerdebrief. ;-)

Weder PV60, PX80 und PZ85 hatten je ein solches Problem.
Und das mir - mit nur 80 cd/m² im Schnitt!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 14:06 bearbeitet]
danielmagdi
Stammgast
#736 erstellt: 22. Feb 2011, 14:54
Oh man Oh man
element_83
Stammgast
#737 erstellt: 22. Feb 2011, 17:06
oha das klingt ja ma nich so pralle
das sich ja 1500 stunden noch was zeigt is heftig
Nui
Inventar
#738 erstellt: 22. Feb 2011, 17:10

element_83 schrieb:
das sich ja 1500 stunden noch was zeigt is heftig
Nicht "noch", sondern "nun". Der Plasma fängt damit plötzlich an. Das wurde schon bei der letzten Generation beobachtet.

@ norbert
Ich wünsche dir, dass es nicht bald auch noch wirklich stört!
norbert.s
Inventar
#739 erstellt: 22. Feb 2011, 17:40

Nui schrieb:

element_83 schrieb:
das sich ja 1500 stunden noch was zeigt is heftig
Nicht "noch", sondern "nun". Der Plasma fängt damit plötzlich an. Das wurde schon bei der letzten Generation beobachtet.

Ja so ist es. Ich habe gerade in der Anfangszeit darauf geachtet und da war gar nichts zu sehen. Das Problem geht einher mit den Spannungserhöhungen und der damit verbundenen Schwerzwertverschlechterung.


Nui schrieb:
Ich wünsche dir, dass es nicht bald auch noch wirklich stört!

Naja. Ich bin in Bezug auf Panasonic krisenerprobt. ;-)
Bisher hatte ich keinen selbstgekauften Plasma statistisch länger als zwei Jahre. Alle anderen Geräte waren kostenlose Austauschgeräte von Panasonic. So komme ich in fünf Jahren (Juni 2011) auf fünf Plasmas, obwohl ich nur drei (inklusive VT20) bezahlt habe. :-)

Und der VT20 wird als Präsentationsmonitor in meiner Firma geführt - steuerlich gesehen...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 17:43 bearbeitet]
Wizco
Stammgast
#740 erstellt: 22. Feb 2011, 18:04
Ich kann das Nachleuchten bei meinem VT20 50" von Anfang an beobachten (Kauf im Juni 2010).
Leider ist es bisher (mehr als 1000 Betriebsstunden) nicht weniger geworden und es geht auch nicht schneller wieder weg.
Gerade Sederlogos wie das von Sky Sport HD sind sehr aggressiv und leuchten extrem lange nach.

Da ich relativ viel Fußball schaue, bekomme ich es in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr weg. Zur Zeit Zoome ich das Bild bei Fußball immer auf.
Doch trotz Zoomen, stundenlangem Bildrauschen und dem Displaycleaner aus dem Service Menü, ist es bei einfarbigen, hellen Flächen immer leicht zu sehen.

Dachte eigentlich die Probleme mit dem Nachleuchten gehen mit der Zeit weg, aber mittlerweile ist es nur noch ärgerlich.


[Beitrag von Wizco am 22. Feb 2011, 18:06 bearbeitet]
DeMarco
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 22. Feb 2011, 19:14
Ist die Serienstreuung beim 50VT20 wirklich so ausgeprägt?

Ein Kumpel von mir hat in der Anfangsphase 3 Std. lang Wipeout 3D gespielt ohne Nachleuchten oder gar Einbrennen, ich habe gestern nach ca. 80Std. Einlaufphase das erste Mal ca. 20 min. lang Test Drive 2 (mit moderaten Einstellungen) auf der PS3 gespielt & die eingeblendete Stoppuhr oben rechts, welche leider nicht deaktivierbar ist bei Rennen, leuchtete noch 10 Std. lang - trotz Ameisenkrieg & Tv auf zoomstufe 3 - deutlich nach. Wenigstens ist nichts eingebrannt, aber ich habe nun doch erhebliche Zweifel, ob dieser für mich sonst so geniale TV auch wirklich für Zocker geeignet ist. Ich hoffe bei Killzone 3(D) am Freitag lässt sich das HUD komplett ausblenden.
element_83
Stammgast
#742 erstellt: 22. Feb 2011, 19:30
ich zock ja auch auf meinem VT20.. konnte aber kein nachleuchten oder so bemerken bis jetzt hat aber auch erst knapp 140 stunden drauf... allerdings zock ich auch nicht oft und nicht sehr lange muss ich dazu sagen.

Wie sieht man denn nachleuchten am besten oder einbrennen.. viel gehört aber gesehen hab ich sowas noch nie.
norbert.s
Inventar
#743 erstellt: 22. Feb 2011, 19:44
Ich sehe es besonders gut bei 30 IRE im Vollbild. Also 30% Weiß.

Echtes klassisches Nachleuchten sieht man besonders gut bei 0 IRE im Vollbild. Also ein schwarzes Bild (Gerät dabei natürlich eingeschaltet).

Servus
norbert.s
Inventar
#744 erstellt: 22. Feb 2011, 22:30
Ich habe R-Drv oben in meiner Kalibrierung von D5 auf D7 erhöht und den Beitrag auch gleich korrigiert.
Bei der Sichtkontrolle heute Abend ist mir ein leichter Orange-Stich bei Hautfarben aufgefallen und das bedeutet ein wenig zu viel Grün, bzw. zu wenig Rot bei den RGB Levels.

Dem Delta E ist es egal, welche Farbe vom Pegel höher ist. Es beschreibt nur die relative Abweichung zueinander. Ich bevorzuge Rot über Grün und nicht Grün über Rot. Einmal nicht darauf geachtet bei der Kalibrierung und schon fallen meinem Auge bereits 2 Digits im Service Menü negativ auf.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 22:36 bearbeitet]
-MadMax-
Stammgast
#745 erstellt: 22. Feb 2011, 22:46
Da scheint es durch die Serienstreuung echt zu heftigen Differenzen zu kommen.
Da durch Samsung schon sehr sensibel in Bezug auf Nachleuchten, habe ich mich auch langsam rangetastet und konnte bis Heute, auch nach zig Stunden zocken ( mit statischen Einblendungen ), kein Nachleuchten ausfindig machen.

Ja, auch mit der Nase am Screen und mit sämtlichen Breakin Bildern.

Habe jetzt ca. 400 Std. , Helligkeit 0 und Kontrast 37 im Prof-Mode mit angepassten erweiterten Einstellunen.

Einfach nur Glück gehabt ?

Gruß
Max
norbert.s
Inventar
#746 erstellt: 22. Feb 2011, 23:29
Ich habe noch nie einen Plasma ohne Nachleuchten gesehen und kann daher nicht glauben, dass es so etwas gibt.
Da ich die Fernseher immer mit den gleichen Testbildern im dunklen Raum kalibriere, spreche ich von mehr als 20 Plasmas. Der Fensterbereich der IRE-Bilder (0 bis 100) leuchtet immer ein wenig nach.

Die Stärke des Nachleuchten pro Gerät (oder auch Einbrennens im Extremfall) ist ein anderes Thema.

Mein hier beschriebenes Problem ist auch erst irgendwo zwischen 1030 und 1503 Betriebsstunden aufgetreten. Es wäre mir bei jeder Kalibrierung zuvor ansonsten sofort aufgefallen. Nachleuchten gab es auch auch von Anfang an.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2011, 23:39 bearbeitet]
XgaladanX
Stammgast
#747 erstellt: 22. Feb 2011, 23:33
@norbert.s Eine ungleichmäßige Abnutzung kam bei mir nach ca 500Std. , da ich wohl doch einmal zu sehr eine Lizenz in Gold bei GT5 haben wollte. Das HUD von MW2 ist auch zu sehen. Das Einzige, das geholfen hat, war der Washer im Servicemenu. Es ist zwar nicht alles weggegangen, da die Zeit von 36Std. wohl nicht genug war. Ich denke, 24Std. sollten das Minimum sein. Ein reines Weißbild war nicht so effektiv. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du es ja ansonsten mit einen "Bildrauschen"-Video mal probieren.
norbert.s
Inventar
#748 erstellt: 22. Feb 2011, 23:36

-MadMax- schrieb:
...auch nach zig Stunden zocken ( mit statischen Einblendungen ), kein Nachleuchten ausfindig machen. Ja, auch mit der Nase am Screen und mit sämtlichen Breakin Bildern.

Auch im dunklen Raum mit einem schwarzen Bild (0 IRE)? Da sieht man das klassische Nachleuchten am besten.

Servus
element_83
Stammgast
#749 erstellt: 23. Feb 2011, 00:15

XgaladanX schrieb:
Das Einzige, das geholfen hat, war der Washer im Servicemenu.


Kann mir wer sagen wo ich das im Service Menü finde?
-MadMax-
Stammgast
#750 erstellt: 23. Feb 2011, 01:14
@Norbert.s

Wenn Du damit meinst, ob ich den RGB Bereich des abspielenden Gerätes begrenzt habe und darüber ein " darkest " schwarzes Bild der 120 Breakin Bilder Variante verwendet habe, dann ja habe ich.

Alles davon abweichende, könntest Du mir bitte mal mit einfachen Worten erklären, damit ich es mal dementsprechend ausprobieren könnte.

Da für mich genau das Thema auch sehr gravierend werden könnte.

Danke und Gruß

PS: Dank Deinem Link, bzgl. Einstellung RGB Bereich Quelle-TV wurde mir auch erst klar, wieviele Graustufen,bzw. Weis und Schwarz einem verloren gehen können. Danke nochmal dafür.


[Beitrag von -MadMax- am 23. Feb 2011, 01:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#751 erstellt: 23. Feb 2011, 01:39

-MadMax- schrieb:
Wenn Du damit meinst, ob ich den RGB Bereich des abspielenden Gerätes begrenzt habe und darüber ein " darkest " schwarzes Bild der 120 Breakin Bilder Variante verwendet habe, dann ja habe ich.

Ein schwarzes Bild (keine Plasma-Zelle feuert mehr) in einem dunklen Zimmer auf kurzem Abstand reicht.
Da Du dies bereits gemacht hast und ich Deine persönliche Erfahrung nicht anzweifeln kann und will, muss ich mich damit zufrieden geben.
Vielleicht gibt es ja doch einzelne Geräte ohne jedes Nachleuchten...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Feb 2011, 01:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung mit Spyder 3 Tv für 46 VT20
wolfi191 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P54Z1E Kalibriert !
Ritchy880 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  19 Beiträge
Panasonic V20 und XBOX 360 ohne HDMI-Ausgang
HiFi2k6 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GTF32 Blink 7* mal Rot .
BladeDivX am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067