Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

VT20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#651 erstellt: 06. Feb 2011, 23:38

element_83 schrieb:
Das sieht da irgentwie so "verwaschen" aus ja gradezu fast undeutlich als ob da irgentein schleier drauf ist

Auch alle Einstellungen überprüft? Speziell Gamma.
Die Einstellungen müssen teils pro Eingang und pro Auflösung (SD und HD) gemacht werden.

Servus
norbert.s
Inventar
#652 erstellt: 06. Feb 2011, 23:43

danielmagdi schrieb:
Gibts am bdt 300 noch einstellungspotenzial, dass die schärfe oder allgemeine Bildquali verbessern könnte außer den Standardsettings..(Schaue über den bdt ausschließlich blu-rays)...
Wie wärs wenn ich statt 24 hz 60hz vom bdt 300 zuspielen lasse? ich nehme an das wäre nicht sehr sinnvoll??

Nein. Ist nicht sinnvoll, da es nichts bringt außer 3:2 Pull-Down Ruckeln.
Die meisten Einstellmöglichkeiten unter Erweitert gehen eh nur für DVD. Bei Blu-ray sind sie außer Funktion.
Vielleicht überschärft die DM8000?

Servus
element_83
Stammgast
#653 erstellt: 07. Feb 2011, 01:25

norbert.s schrieb:

element_83 schrieb:
Das sieht da irgentwie so "verwaschen" aus ja gradezu fast undeutlich als ob da irgentein schleier drauf ist

Auch alle Einstellungen überprüft? Speziell Gamma.
Die Einstellungen müssen teils pro Eingang und pro Auflösung (SD und HD) gemacht werden.

Servus


werde ich mal testen.
Die hd sender sehen alle sehr gut aus, kann man nicht meckern halt bei SD sendern is mir das so extrem aufgefallen.
Sollt ich Gamma auf 2.2 setzten bei sd sendern?

nochmal ne generelle Frage, ich gehöre leider auch zu den menschen die dieses Großflächenflimmern sehen.
Stört mich aber nicht so extrem wie Clouding etc bei LCD.
Nur warum isses so, das man es bei Tv Sendern deutlicher sieht und bei DvD/bd? Da sehe ich ich es gar nicht bzw. minimal muss ich sagen

liege ja noch bei ca 60 Stunden bei meinem tv.. gibts noch ne chance das es evtl noch etwas abflaut?


[Beitrag von element_83 am 07. Feb 2011, 01:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#654 erstellt: 07. Feb 2011, 10:33

element_83 schrieb:
Sollt ich Gamma auf 2.2 setzten bei sd sendern?

Ich empfehle für alles 2.4.


element_83 schrieb:
...das man es bei Tv Sendern deutlicher sieht und bei DvD/bd? Da sehe ich ich es gar nicht bzw. minimal muss ich sagen

Das kann nur an unterschiedichen Einstellungen für TV und DVD/Blu-ray liegen.
Je mehr Kontrast (= Leuchtdichte), desto stärker sieht man das Großflächenflimmern.
Auch sind TV-Produktionen von der Kontrast/Helligkeitsbalance fast immer viel heller als Spielfilme.
Die Bildwiederholfrequenz ist bei TV und DVD mit 50x2=100Hz identisch und bei Blu-ray mit 24x4=96Hz fast ebenso. Auch die Subframes sollten sich nicht unterscheiden, im Gegensatz zu Quellen mit 60Hz und 50Hz mit IFC.

Hast Du IFC und 24p Smooth Film auf Aus?


element_83 schrieb:
liege ja noch bei ca 60 Stunden bei meinem tv.. gibts noch ne chance das es evtl noch etwas abflaut?

Minimal ja. Aber nach 100 Stunden solltest Du spätestens vom Endstand ausgehen.

Servus
Mr.Nigma
Stammgast
#655 erstellt: 07. Feb 2011, 12:35
kann ich eigentlich bei einer laufzeit des tv von ca 150 - 200 stunden zum zocken im spielemodus kontrast 45 benutzen?

damit erziehle ich unter tags einen annehmbares schwarz.

oder ist dann die gefahr von einbrennen immer noch gegeben?
element_83
Stammgast
#656 erstellt: 07. Feb 2011, 13:45

norbert.s schrieb:

element_83 schrieb:
Sollt ich Gamma auf 2.2 setzten bei sd sendern?

Ich empfehle für alles 2.4.


element_83 schrieb:
...das man es bei Tv Sendern deutlicher sieht und bei DvD/bd? Da sehe ich ich es gar nicht bzw. minimal muss ich sagen

Das kann nur an unterschiedichen Einstellungen für TV und DVD/Blu-ray liegen.
Je mehr Kontrast (= Leuchtdichte), desto stärker sieht man das Großflächenflimmern.
Auch sind TV-Produktionen von der Kontrast/Helligkeitsbalance fast immer viel heller als Spielfilme.
Die Bildwiederholfrequenz ist bei TV und DVD mit 50x2=100Hz identisch und bei Blu-ray mit 24x4=96Hz fast ebenso. Auch die Subframes sollten sich nicht unterscheiden, im Gegensatz zu Quellen mit 60Hz und 50Hz mit IFC.

Hast Du IFC und 24p Smooth Film auf Aus?

Servus


ich hab IFC/24p smooth genrell immer an.
Weil ich meine man sieht langsamere Kamerschwenks in filmen nicht so ruckelartig.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist mit ausgeschaltetem IFC/24p das flimmern weniger zu bemerken?
norbert.s
Inventar
#657 erstellt: 07. Feb 2011, 15:13
Nein im Gegenteil.
IFC/24p Smooth Film reduziert auch das Großflächenflimmern.

So habe ich kürzlich optimierte Tageslichteinstellungen bei Sonnenlicht ausprobiert. Da bin ich bis zum Maximum Kontrast 60 (ca. 210 cd/m² bei 100 IRE im Fenster) im Foto Modus gegangen und das Flimmern hat deutlich zugenommen - dann auch für mich auf Dauer nicht mehr erträglich. Smooth Film auf Ein und das Flimmern war deutlich reduziert.

Das hilft Dir aber nicht weiter, da Du es sowieso schon eingeschaltet hast.

Servus
element_83
Stammgast
#658 erstellt: 07. Feb 2011, 15:24
aha okay jedenfalls danke für Deine Informationen

was auch lustig ist, ich habe mal aus spass den spiele modus genommen zum tv schauen da wurde das flimmern bis aufs minimalste reduziert.. wenn ich dann wieder auf normal gehe oder auch auf Deinen Professional Einstellungen war es deutlicher zu vernehmen.
Aber im spiele modus gefallen mir die farben irgentwie nicht und ich kann da auch kein IFC an oder aus stellen.


[Beitrag von element_83 am 07. Feb 2011, 15:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#659 erstellt: 07. Feb 2011, 15:35
Bei mir ist das Großflächenflimmern in allen Modi identisch - auch im Spiel Modus. Vorausgesetzt die Leuchtdichte ist auch gleich eingestellt und die IFC-Einstellungen sind gleich.

Servus
Toni78new
Stammgast
#660 erstellt: 07. Feb 2011, 21:27
Zum Flimmern...

Mir scheint es abhängig vom Betrachtungsabstand zu sein.

Ähnlich einem RöhrenTV finde ich es nur wahrnehmbar wenn man etwas am TV vorbeischaut, also aus dem Augenwinkel. Sitzt man bei einem 50" etwa 3m entfernt so nimmt man bereits das gesamte Bild wahr. Wenn ich bis auf einen Meter herangehe dann bemerke ich das Flimmern deutlich da ich ja Teile des Bildes nur aus dem Augenwinkel sehe und nicht fokussiere.

Noch ein Phänomen:
Wenn ich etwas knabbere also meine Kaumuskeln bewege dann gibts komischerweise so etwas wie Farbabstufungen. Ein gutes Beispiel wo ich es immer sehe ist die Tagesschau mit dem fein verlaufenden blauen Hintergrund. Wenn ich die Klappe (ruhig) halte dann siehts wieder einwandfrei aus.

Sachen gibts...


[Beitrag von Toni78new am 07. Feb 2011, 21:28 bearbeitet]
element_83
Stammgast
#661 erstellt: 07. Feb 2011, 22:08

Toni78new schrieb:
Zum Flimmern...

Mir scheint es abhängig vom Betrachtungsabstand zu sein.

Ähnlich einem RöhrenTV finde ich es nur wahrnehmbar wenn man etwas am TV vorbeischaut, also aus dem Augenwinkel. Sitzt man bei einem 50" etwa 3m entfernt so nimmt man bereits das gesamte Bild wahr. Wenn ich bis auf einen Meter herangehe dann bemerke ich das Flimmern deutlich da ich ja Teile des Bildes nur aus dem Augenwinkel sehe und nicht fokussiere.


ja das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich auch nah am Tv bin um ihn einzuschalten etc seh ich es sehr deutlich das flimmern. Da braucht der Bildschirmhintergrund nicht mal weiß oder grau zu sein um es zu sehen




Toni78new schrieb:

Noch ein Phänomen:
Wenn ich etwas knabbere also meine Kaumuskeln bewege dann gibts komischerweise so etwas wie Farbabstufungen. Ein gutes Beispiel wo ich es immer sehe ist die Tagesschau mit dem fein verlaufenden blauen Hintergrund. Wenn ich die Klappe (ruhig) halte dann siehts wieder einwandfrei aus.

Sachen gibts... :*

Geil
hab ich noch nie drauf geachtet... werd ich aber mal testen
norbert.s
Inventar
#662 erstellt: 08. Feb 2011, 10:52

Toni78new schrieb:
...Wenn ich etwas knabbere also meine Kaumuskeln bewege dann gibts komischerweise so etwas wie Farbabstufungen. Ein gutes Beispiel wo ich es immer sehe ist die Tagesschau mit dem fein verlaufenden blauen Hintergrund. Wenn ich die Klappe (ruhig) halte dann siehts wieder einwandfrei aus.

Regenbogeneffekt (RBE).
Bewege einmal Deine Hand mit gespreizten Fingern vor den Augen schnell hin und her. Der RBE sollte dann auch gerade vor hellen Hintergründen sichtbar sein.

Schnelle Augen- und/oder Kopfbewegungen, z.B. unbewusst beim Kauen, haben den gleichen Effekt.

Entstehen tut es, weil ein Plasma alle Farben nicht gleichzeitig darstellt.
http://www.hifi-foru...=9351&postID=199#199
http://www.hifi-foru...313&postID=1110#1110
http://www.hifi-foru...=9351&postID=187#187

Servus
element_83
Stammgast
#663 erstellt: 08. Feb 2011, 20:34
hab ich ma getestet und kann des bestätigen.. hatte ich bisher aber nie drauf geachtet
stören tuts mich ned ^^

nochma zum Großflächenflimmern:
Hab nun mal den kontrast auf 25 geregelt ist durchaus besser geworden. Zudem ist mir aufgefallen das man das flimmern speziell bei TV programmen auch auf den Inhalt der jeweiigen Sendung draufankommt oder es liegt auch an dem Sender selbst.
Kann das sein
Toni78new
Stammgast
#664 erstellt: 08. Feb 2011, 21:20
@norbert

Danke, jetzt kenne ich auch die Ursache für das Phänomen. Werde trotzdem weiterhin beim TV schauen knabbern, auch wenns die Bildqualität (und je nach Essen auch den Ton) verschlechtert.

@element 83

Ich habe Kontrast auf 33 stehen. Anfangs noch habe ich immer 36 eingestellt, aber im abgedunkelten Raum hat mich das Bild teilweise regelrecht geblendet. Mit 33 ist es allemal hell genug und helle Bildanteile wirken nicht so überstrahlt. Zudem schont es die Plasmazellen.


[Beitrag von Toni78new am 08. Feb 2011, 21:23 bearbeitet]
element_83
Stammgast
#665 erstellt: 08. Feb 2011, 21:55
ja kontrast 40 ist mir auch zuviel abends.
hab jetzt auch nur unter 30 geregelt um mal zu sehen wie es sich mit dem flimmern verhält
unter 30 ist tagsüber auch zu dunkel. mit 40 sogar noch.. ich komm onehin nicht drumherum das zimmer abzudunkeln..

da sieht man halt das Plasma halt abends am besten zur Geltung kommt und ich dachte mein kollege wollt mich verarschen
olli66
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 10. Feb 2011, 11:24
bin jetzt verwirrt was die smooth film und 24p Einstellungen betrifft
ich hab alle Filter aus, dachte das wäre richtig so, wenn man einen 24p Zuspieler hat
was sind denn nun die richtigen Einstellungen im 2D und 3D Betrieb?
damke!
danielmagdi
Stammgast
#667 erstellt: 10. Feb 2011, 13:04
Ja das ist scheinbar nicht so einfach zu sagen, vor allem im 3d-Betrieb sagen einige:

24p wiedergabe ein und smooth aus,

und andere sagen:

24 wiedergabe aus und smooth ein...

keine ahnung was nun gescheiter ist...
norbert.s
Inventar
#668 erstellt: 10. Feb 2011, 13:52
Da gibt es keine "ideale" Einstellung.
"Richtig" wäre im Prinzip den 24p-Wiedergabemodus (gibt's nur bei 3D) EIN und 24p Smooth Film (gibt's bei 2D und 3D) AUS.

Aber:

24p-Wiedergabemodus EIN bedeutet:
- kein 3:2 Pulldown-Ruckeln, aber stärkeres Flimmern da vermutlich Bildwiederholfrequenz nur 48Hz (x2?)

24p-Wiedergabemodus AUS bedeutet:
- 3:2 Pulldown-Ruckeln, aber weniger Flimmern da vermutlich Bildwiederholfrequenz 60Hz(x2?)

Traut doch bitte da einmal euren eigenen Augen. Je nach dem ob das Ruckeln oder das Flimmern mehr stört...

Und 24p Smooth Film mit oder ohne Soap-Effekt ist nun wirklich erst recht eine reine Ansichts-, bzw. Geschmackssache.

Servus
Nui
Inventar
#669 erstellt: 10. Feb 2011, 17:33
Habt ihr eigentlich mal versucht eure Messungen etwas umfangreicher zu testen als üblich?

Ich würde zB folgendes testen. Erst normal durchmessen mit den üblichen farbigen windows. Die Ergebnisse würde ich aber noch mit farbigen Rändern um das Fenster herum testen.
Vielleicht mit 20, 40, 60, 80 und 100 IRE drumherum. Nur um herauszufinden wie stabil das Bild wirklich ist. Damit ließe sich dann auch die Macke von CRTs messtechnisch beschreiben.
element_83
Stammgast
#670 erstellt: 10. Feb 2011, 18:16

norbert.s schrieb:
Da gibt es keine "ideale" Einstellung.
"Richtig" wäre im Prinzip den 24p-Wiedergabemodus (gibt's nur bei 3D) EIN und 24p Smooth Film (gibt's bei 2D und 3D) AUS.

Aber:

24p-Wiedergabemodus EIN bedeutet:
- kein 3:2 Pulldown-Ruckeln, aber stärkeres Flimmern da vermutlich Bildwiederholfrequenz nur 48Hz (x2?)

24p-Wiedergabemodus AUS bedeutet:
- 3:2 Pulldown-Ruckeln, aber weniger Flimmern da vermutlich Bildwiederholfrequenz 60Hz(x2?)

Traut doch bitte da einmal euren eigenen Augen. Je nach dem ob das Ruckeln oder das Flimmern mehr stört...

Und 24p Smooth Film mit oder ohne Soap-Effekt ist nun wirklich erst recht eine reine Ansichts-, bzw. Geschmackssache.

Servus


Schöne ausführliche Information echt top
hab nichtmal gewusst das es zwischen den 24p modi noch unterschiede gibt
Michi75
Inventar
#671 erstellt: 10. Feb 2011, 18:25
Anscheinend gibt es Updates Für die VT20 Serien!

Allerdings nur durch Service mit SD Karte durchführbar

Verbessert sollen die Wifi Probleme und Zuck effekte, d.h. bei dunklem Bild hat man richtig die Graufstufen flackern sehen.

Also Service anrufen!

Software 2.602:
50VT20EA
42/46VT20E
42GT20

Software 2.507:
42/50V20E
42/46/50G20E
42/46/50GW20
50/65VT20E
42GS21/GQ21/GF22/GN23/GT24

Software 1.019
37/42/50X20E
37/42/50C2E
42/46/50S20E
42/46/50U20E
norbert.s
Inventar
#672 erstellt: 10. Feb 2011, 19:58

Nui schrieb:
...Ich würde zB folgendes testen.

Du würdest damit nur den ABL (auto brightness limiter) testen. An den RGB Level ändert sich da definitiv nichts. Auswirkungen gäbe es nur auf Farbsättigung und Gamma.
Und über die APL-Testbilder haben wir beide ja schon diskutiert und ich habe sie ausgemessen:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=245#245
http://www.hifi-foru...l=apl&postID=341#341
Die Bilder wären aus meiner Sicht verlorene Liebesmüh.

Servus
Nui
Inventar
#673 erstellt: 10. Feb 2011, 20:03
Keine sorge, ich erinnere mich schon noch daran

Ich verstehe aber nicht, warum sowas nie in Tests gemacht wird. Ich halte das inzwischen für schlampige Arbeit.
Ich werde das ganze aber auf jedenfall an meinem Monitor testen.
norbert.s
Inventar
#674 erstellt: 10. Feb 2011, 20:04
Du kannst gerne das Rad neu erfinden. Es hindert Dich keiner daran. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#675 erstellt: 10. Feb 2011, 20:13
Naja, ich möchte es gerade so testen, weil ich WEIß, dass es meinem Monitor interesante Dinge aufweisen wird. Ob ich nen 10% window oder 100% window verwende, wird bei meinem Monitor in relation kaum was ändern :). Viel Weiß sorgt aber sehr wohl zum absaufen von nahe Schwarz

Beim GW10 hab ich sogar das Gefühl, dass garnichts passieren wird. Mit Kontrast 0 im Kino Modus, scheint ABL garnichts mehr zu tun. Also ob ich wenig Weiß oder das gesamte Bild Weiß mache, schien für mich absolut keine Rolle mehr zu spielen

Ich fänd es halt schön wenn in Tests mehr geprüft werden als die Testbilder anhanddessen kalibriert wird. Beim VT20 mag der Unterschied zwischen vollbild und fenster ja schon zu reichen, um seine Ungenauigkeiten aufzudecken. Aber LCDs mit Global Dimming zB sind dann wieder was anderes

Je mehr nötige Interpretationsleistung und subjektive Bewertung vom Tester nötig ist, um so besser ist was ich sagen möchte
CigaretteSmoker
Stammgast
#676 erstellt: 10. Feb 2011, 22:05

Michi75 schrieb:
Anscheinend gibt es Updates Für die VT20 Serien!

Allerdings nur durch Service mit SD Karte durchführbar

Verbessert sollen die Wifi Probleme und Zuck effekte, d.h. bei dunklem Bild hat man richtig die Graufstufen flackern sehen.

Woher hast du denn die Information? Meinst du mit "flackern" das Schwarzwertpumpen?
Fussel11
Stammgast
#677 erstellt: 10. Feb 2011, 22:36

CigaretteSmoker schrieb:

Woher hast du denn die Information? Meinst du mit "flackern" das Schwarzwertpumpen?



Hier z.b Link
Da steht aber nix davon das mann den Servise anrufen soll.
Einfach paar Tage warten dann gibt es den sicherlich irgendwo zum saugen.

@Norbert.s weißt du schon was darüber ?
norbert.s
Inventar
#678 erstellt: 11. Feb 2011, 10:27
Aktuell gibt es das Update nur fürs PSC. Also für Endkunden aktuell unerreichbar. Vielleicht wird es in den nächsten Wochen auch per Internet-Update zur Verfügung gestellt.

Das Thema Fix für "die Graufstufen flackern" hat vermutlich nichts mit dem Floating Black zu tun.
Ich habe den beschriebenen Effekt bereits unabhängig vom Floating Black gesehen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Trotzdem würde ein Fix natürlich nicht schaden. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Feb 2011, 10:41 bearbeitet]
danielmagdi
Stammgast
#679 erstellt: 11. Feb 2011, 15:16
Gibts eigentich schon vt20`s mit fortgeschrittener Betriebszeit( 3000Std oder so was) und Messungen oder sonstiges zur Schwarzwertverschlechterung der aktuellen Generation?
norbert.s
Inventar
#680 erstellt: 11. Feb 2011, 17:06
Der Bericht bis 1500 Stunden reicht Dir nicht? Oder kennst Du den noch gar nicht?
http://news.cnet.com/8301-17938_105-20018722-1.html

Meine Messungen nach 1030 Stunden decken sich mit dem Bericht.
http://www.hifi-foru...=8818&postID=483#483

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Feb 2011, 17:09 bearbeitet]
danielmagdi
Stammgast
#681 erstellt: 11. Feb 2011, 17:16
Nein kannte ich noch nicht...Naja das sind doch mal nicht so schlechte aussichten, so wie ich das verstanden habe....
Dürfte sich ja sogar nach der finalen erhöhung nicht so dramatisch bemerkbar machen oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Ich bin dafür man sollte den thread umbenennen in :

Der ultimative Norbert S. -Thread

super hilfreiche und kompetente antworten!!
norbert.s
Inventar
#682 erstellt: 11. Feb 2011, 17:30

danielmagdi schrieb:
...Dürfte sich ja sogar nach der finalen erhöhung nicht so dramatisch bemerkbar machen oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Naja, das kann jetzt noch keiner sagen.
Bisher galt die Regel Faktor 3. Aber da gab es noch kein Floating Black.

*** Spekulation Mode Ein ***
Endstand wäre dann theoretisch für meine Kiste:
Schwarzwert 0 bis 90 IRE Fenster:
ca. 0,03/4 cd/m² (0,01 out of the box)
Schwarzwert ab 100 IRE Fenster:
ca. 0,07/8 cd/m² (0,04 out of the box)
Schwarzwert ANSI-Schachbrettmuster:
ca. 0,08/9 cd/m² (0,05 out of the box)
*** Spekulation Mode Aus ***

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Feb 2011, 17:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#683 erstellt: 12. Feb 2011, 11:18
Hier ein "Grundsatzbeitrag" von mir, den ich auch in diesem Thread seht gut passt. Daher das doppelte Posting.
http://www.hifi-foru...=9222&postID=219#219


Alex2006 schrieb:
...eigentlich sehr gut übernehmen kann? Ich meine mal gelesen zu haben, das jmd Werte von Spezialized übernommen hat und auch durchgemessen hat und es keine großartige Abweichungen mehr gab. Kann mich auch irren.

Wie ich bereits geschrieben habe ist dies möglich und man kann damit auch einen Treffer landen.
Es gibt dafür aber keine Garantie und die Streuung der Geräte ist groß genug, dass immer noch sichtbare Abweichungen bestehen bleiben werden.

Außerdem muss man noch die anfängliche Veränderung der RGB Levels bei jeder Übernahme berücksichtigen. So haben sich z.B. bei mir von der ersten Kalibrierung (ca. 50h) bis zur letzten (ca. 1030h) der Rot Level relativ zu Grün und Blau um > 20% verändert. Und die Entwicklung ist bei meinem Gerät noch nicht ganz zum Stillstand gekommen bei einer hauptsächlich genutzten Leuchtdichte von ca. 80 cd/m². Bei höheren Leuchtdichten geht es sicher etwas schneller.


Fazit:

Übernahme von Werten eines anderen kalibrierten Gerätes kann funktionieren, man wird aber selten eine genaue Punktlandung erreichen. Das Ergebnis kann ausreichend sein für alle, die nicht bereit sind in eine Kalibrierung Geld und Zeit zu investieren.

Dass aber mit einem ordentlichen Messgerät (bei mir DTP94) immer noch etwas geht, zeigen mir meine zahlreich durchgeführten Kalibrierungen an mehr als 20 Panasonic Plasmas. Und da waren auch ein paar dabei, die Werte von anderen kalibrierten Geräten übernommen haben. Das beste Ergebnis vor Kalibrierung, dass mir dabei untergekommen ist, lag bei Delta E von etwa 7. Das ist auch nicht unbedingt schlecht, da die meisten Geräte ab Werk ca. 8 bis 12 hatten und manche Besitzer aufgrund von Farbstichen auf "angenehmere" Settings ausgewichen sind und dann schnell das ∆E auf 15 bis 20 verhunzt hatten.


Aber es gibt einen schönen Trick, wie man seine eigenen Augen und das Gerät bei den RGB Levels einigermaßen überprüfen kann.
Ich denke, Abweichungen bei den RGB Levels bis > ∆E 4 bis 5 kann man damit bereits identifizieren.
http://www.hifi-foru...=8818&postID=375#375
Man sollte sich dabei aber nicht auf eine einzelne Aufnahme verlassen, da vielleicht bei den Farben bereits getrickst wurde.
Immer empfehlen kann ich Bergauf-Bergab.
Meine Aussage im verlinkten Beitrag: "Farblich sollten dabei keine bis kaum Abweichungen beim Weißton sichtbar sein" muss ich noch genauer spezifizieren. Das "kaum" bedeutet, dass ich auf die ersten Blicke gar keinen Unterschied sehen konnte, sondern erst nach mehreren Versuchen. Wer also auf den ersten Blick schon minimale Unterschiede identifizieren kann, hat schon ein zu korrigierendes ∆E, dass groß genug ist.

Alle anderen Punkte wie Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung kann man auch ohne Messgerät ordentlich einstellen.
Und der CIE Farbraum ist genau genug, dass man zwar hier noch etwas verbessern kann per Messgerät, aber die Unterschiede kaum sehen kann. Zumindest ab Geräte der Generation 12 (G12).
Aber die RGB Levels sind sehr entscheidend für den Bildeindruck und da geht es nur per Messgerät, wenn man das letzte Quäntchen Qualität (häufig auch ein riesen Quantum) aus dem Fernseher herausholen will.

Servus
danielmagdi
Stammgast
#684 erstellt: 12. Feb 2011, 12:59

norbert.s schrieb:
Aktuell gibt es das Update nur fürs PSC. Also für Endkunden aktuell unerreichbar. Vielleicht wird es in den nächsten Wochen auch per Internet-Update zur Verfügung gestellt.

Das Thema Fix für "die Graufstufen flackern" hat vermutlich nichts mit dem Floating Black zu tun.
Ich habe den beschriebenen Effekt bereits unabhängig vom Floating Black gesehen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Trotzdem würde ein Fix natürlich nicht schaden. ;-)

Servus



Laut dem Nachbarforum ist mit diesen Zuckeffekten doch das Floating Black gemeint, dass durch die neue Firmware gefixt bzw. gemindert wird!!!

Bin mal gespannt ob die Firmware bald per Update übers Inet verfügbar ist--> Firmware 2.507 für die 50 und 65 VT20 E`s
element_83
Stammgast
#685 erstellt: 12. Feb 2011, 14:06
also auf der panasonic hp konnte ich kein update finden für meinen 42er Vt20e... bis jetzt jedenfalls
norbert.s
Inventar
#686 erstellt: 12. Feb 2011, 19:33

danielmagdi schrieb:
Laut dem Nachbarforum ist mit diesen Zuckeffekten doch das Floating Black gemeint, dass durch die neue Firmware gefixt bzw. gemindert wird!

Wenn's so wäre - super. Da würde ich sogar gegen Entgelt einen Techniker antanzen lassen. ;-)

Servus
Fussel11
Stammgast
#687 erstellt: 12. Feb 2011, 20:07
jo me²

Los Sammelthread für die Pana Techniker

Ich ruf am Montag mal da an, mal sehn was die mir erzählen
Mr.Nigma
Stammgast
#688 erstellt: 12. Feb 2011, 21:04

norbert.s schrieb:

danielmagdi schrieb:
Laut dem Nachbarforum ist mit diesen Zuckeffekten doch das Floating Black gemeint, dass durch die neue Firmware gefixt bzw. gemindert wird!

Wenn's so wäre - super. Da würde ich sogar gegen Entgelt einen Techniker antanzen lassen. ;-)

Servus


also zu mir kommt am montag eh ein techniker wegen meinem fleck den ich im panel habe (und mir keiner helfen will )

haben die so ein update standardmäßig dabei oder sollte ich nochmal anrufen das sie es mitbringen??

übrigens in welchem forum wird denn davon berichtet das es sich um das sw pumpen handelt das gemindert wird?

link wäre super

danke
nigma
phoenix0870
Inventar
#689 erstellt: 12. Feb 2011, 22:30
danielmagdi
Stammgast
#690 erstellt: 12. Feb 2011, 23:00
Bin mal gespannt........
norbert.s
Inventar
#691 erstellt: 13. Feb 2011, 10:30

Mr.Nigma schrieb:
haben die so ein update standardmäßig dabei oder sollte ich nochmal anrufen das sie es mitbringen??

Da das Update erst seit kurzer Zeit für das PSC verfügbar ist, würde ich nicht damit rechnen, dass ein Techniker es bereits dabei hat.

Servus
Mr.Nigma
Stammgast
#692 erstellt: 13. Feb 2011, 15:16
wie hoch sind denn die Chancen das es das update für jeden bald zum runterladen gibt?

wie war das denn bei den anderen updates?

und was bedeutete psc?


[Beitrag von Mr.Nigma am 13. Feb 2011, 15:17 bearbeitet]
schleuders
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 13. Feb 2011, 15:27

Mr.Nigma schrieb:

und was bedeutete psc?


Panasonic Service Center


[Beitrag von schleuders am 13. Feb 2011, 15:28 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#694 erstellt: 14. Feb 2011, 15:46
so jetzt war der techniker da..konnte mir bei meinem problem leider nicht weiterhelfen..

und vom update 2.602 wusste er leider auch nix..hab mal panasonic geschrieben..mal schauen was da für ne antwort kommt
Mr.Nigma
Stammgast
#695 erstellt: 14. Feb 2011, 21:22
gibt es wirklich keine neuen infos wegen update 2.602???

ich mein wenn es wirklich die floating blacks mindern kann muss doch was zu finden sein?

ich würden sogar geld dafür bezahlen
Amok4All
Inventar
#696 erstellt: 14. Feb 2011, 21:27
du hast schon geld für den vt20 gezahlt , warum willst du 2mal zahlen
Mr.Nigma
Stammgast
#697 erstellt: 14. Feb 2011, 21:47

Amok4All schrieb:
du hast schon geld für den vt20 gezahlt , warum willst du 2mal zahlen :.



naja um die floating blacks weg zu bekommen...die sind echt mist
Amok4All
Inventar
#698 erstellt: 14. Feb 2011, 21:50
ich weiss und deshalb hab ich auch keinen vt20 mehr


nur würde ich pana mit sicherheit kein extra geld bezahlen um sowas abzuschaffen.


ich hoffe für alle betroffenen das es ein firmware update gibt.
Toni78new
Stammgast
#699 erstellt: 14. Feb 2011, 21:59
Wenns ein FIX ist, dann sollte das Update auch irgendwann mal öffentlich zugänglich sein. Habe aber ehrlichgesagt nicht die Hoffnung das damit die floating blacks verschwinden.

Und um ehrlich zu sein: Ich wäre auch bereit gegen ein kleines Geld das Problem lösen zu können wenns möglich wäre (wobei es natürlich ein ganz schlechtes Gebaren von Pana wäre, einen Fehler/Bug nur gegen Geld zu beseitigen). Aber ohne floating blacks ist der TV nur noch schwer zu schlagen in Punkto P/L.
Fussel11
Stammgast
#700 erstellt: 14. Feb 2011, 22:27
Zwichenfrage.

Also, ich habe mir den Denon Blu-Ray Player 1611 UD gekauft, dieser hat die Funktion 24P On/Off wenn ich ihn auf On stelle habe ich aber nur 50 hz einspeisung auf habe nicht die gewohnten 60Hz bei der Blu-ray wiedergabe.
Desweiteren vermisse ich die 24P Smooth Film einstellung am Panasonic da ist nur die IFC.
Laut BDA vom 1611 unterstützt mein TV nicht die 24P Einstellung, was ja nicht sein kann.

Komicherweise, habe ich das z.b bei der Playstation 3 nicht, da habe ich 60 Hz und die 24P Smooth Film einstellung im Tv Setup-Menu.

Woran kann das liegen, und ist das nun beim Blu-ray schauen ein nachteil ????
Irgendwas muss die einstellungen doch durcheinander wirbeln.

Achso ich gehe bei beiden Sachen mit dem AVR 3311 ins Tv mit dem gleichen HDMI Ausgang/Kabel
Spezialized
Inventar
#701 erstellt: 15. Feb 2011, 10:11

Toni78new schrieb:
Wenns ein FIX ist, dann sollte das Update auch irgendwann mal öffentlich zugänglich sein. Habe aber ehrlichgesagt nicht die Hoffnung das damit die floating blacks verschwinden.

Und um ehrlich zu sein: Ich wäre auch bereit gegen ein kleines Geld das Problem lösen zu können wenns möglich wäre (wobei es natürlich ein ganz schlechtes Gebaren von Pana wäre, einen Fehler/Bug nur gegen Geld zu beseitigen). Aber ohne floating blacks ist der TV nur noch schwer zu schlagen in Punkto P/L.


Jetzt stell Dir mal vor Du bezahlst dafür, das Update bringt Dir den erwünschten Effekt, aber leider ist das Floating Black auf der dritten Stufe festgepinnt, so dass Du permanent den schlechten Schwarzwert hast.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung mit Spyder 3 Tv für 46 VT20
wolfi191 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P54Z1E Kalibriert !
Ritchy880 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  19 Beiträge
Panasonic V20 und XBOX 360 ohne HDMI-Ausgang
HiFi2k6 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GTF32 Blink 7* mal Rot .
BladeDivX am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653