Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|

VT20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#901 erstellt: 16. Apr 2011, 17:39
Korrekturen am CIE-Farbraum sollte man immer kritisch hinterfragen.
Mit einem auf dem Fernseh-Standard getrimmten Farbraum eines Plasmas sollte man aber eher keine bis geringe Probleme haben.

http://www.hifi-foru...09/Nov/msg00175.html
However, the filter set of the DTP94 proofed to be farer away from the CIE standard observer than the ones from the EyeOne Display 2 or the Spyder. It needs therefore a higher correction for wide gamut display. Although, the EyeOne Dispaly 2´s and Spyder 3´s filter may match better to the CIE curves, they are still far off. As a result, all colorimeters need a correction for wide gamut (and white LED according to our test).

Bei den RGB Levels dagegen kann man relativ sicher sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Apr 2011, 17:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#902 erstellt: 18. Apr 2011, 22:38

norbert.s schrieb:
Neues zu Nachleuchten/Einbrennen aus:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=735#735
http://www.hifi-foru...=8818&postID=754#754

Einfache Gegenmaßnahmen:
Normales Fernsehen ohne statische Inhalte - also alle Logos mit Zoom2 entfernt in den ersten 3 Tagen. Dabei habe ich den Fernseher länger als normal laufen lassen - auch wenn keiner zugeschaut hat (ca. 7 Stunden pro Tag). Washer aus dem Service Menü nur 3 Stunden benutzt. Danach war's irgendwie langweilig. ;-)
Ab den vierten Tag Overscan auf Ein (Logos werden um ca. 50% versetzt) und Zoom2 nur noch ausschließlich bei Das Erste HD (Ausnahme Sportschau jeden Samstag 2 Stunden).

Ergebnis:
Die Positiv-Abbilder sind alle nach 2 Tagen verschwunden. Also nur wirklich hartnäckiges Nachleuchten.
Das Negativ-Abbild (Logo Das Erste HD) nach 2 Wochen (!) weiterhin sichtbar, aber abgeschwächt. Nur noch per Testbild (am besten 30 oder 40 IRE Vollbild) sichtbar, in der Praxis nicht mehr.

Das Negativ-Abbild (Logo Das Erste HD) werde ich nicht mehr ganz los. Auch nach fast 400 Stunden (1500 bis 1900) nicht.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wieso nur das Logo von Das Erste HD Probleme macht.
SD-Sender senden in drei Formaten - 4:3, 4:3 Letterbox, 16:9 anamorph. Dabei ist das Logo des Senders in den drei Formaten im Regelfall immer an einem anderen Ort. Die HD-Sender (bei mir Arte, ZDF, Erste) senden immer nur ein Format - 16:9 (Norm für HD). Das Logo ist im Regelfall immer am selben Platz. Von den selteneren Werbeunterbrechungen ganz zu schweigen.
Aber ZDF HD variiert die Position ebenso wie die SD-Sender, auch wenn das gesendete Format immer 16:9 ist. Das konnte ich heute gut beobachten. Nur Arte HD und Das Erste HD variieren nicht.

Aktuelle Gegenmaßnahmen:
Quasi keine mehr. Overscan ist schon längst wieder auf Aus.
Allerdings meide ich ein wenig Das Erste HD. Hauptsächlich schaue ich nur Sportschau am Samstag und Presseclub am Sonntag. :-)

Für mich ist es jetzt offiziell ein "Einbrenner". Wenn auch in der normalen Praxis kaum sichtbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2011, 22:43 bearbeitet]
Nui
Inventar
#903 erstellt: 18. Apr 2011, 22:43
Freut mich zu lesen, dass es dich scheinbar nicht stört
norbert.s
Inventar
#904 erstellt: 18. Apr 2011, 22:47
Es ist in der Praxis nicht sichtbar. Nur bei 40 IRE Graustufenbild.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es permanent ist. Die ersten 100 Stunden nach Entdeckung hat es sich deutlich abgeschwächt. Die letzten 300 Stunden hat sich nichts mehr bewegt.
Unbewusst stört es mich schon. Schließlich lasse ich mich beim Fernseh-Konsum bei Das Erste HD beeinflussen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2011, 22:48 bearbeitet]
Nui
Inventar
#905 erstellt: 18. Apr 2011, 23:08
Interessant, dass es nur bei 40 IRE Graustufe auffällt.


norbert.s schrieb:
Unbewusst stört es mich schon. Schließlich lasse ich mich beim Fernseh-Konsum bei Das Erste HD beeinflussen.
schade
norbert.s
Inventar
#906 erstellt: 19. Apr 2011, 06:27

Nui schrieb:
Interessant, dass es nur bei 40 IRE Graustufe auffällt.

Nicht nur, aber am "auffälligsten".
Sichtbar ist es durchaus noch bei 30, lustigerweise bei 50 gar nicht, bei 60 und 70 schon, 10/20/80/90/100 nicht.
Ich suche mir zum "kontrollieren" natürlich das auffälligste Test-Pattern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2011, 06:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#907 erstellt: 19. Apr 2011, 11:40
Macht ja auch Sinn. Bei mir war es damals, nach kurzer Suche, möglichst buntes grün, durfet aber glaub ich auch nicht zu hell sein


[Beitrag von Nui am 19. Apr 2011, 11:41 bearbeitet]
elHauso
Neuling
#908 erstellt: 19. Apr 2011, 13:25
Hallo zusammen,

ich habe den VT20EA seit ca. 2 Monaten (50 Zoll).
Mir fällt auf, dass bei normalem Fernsehen bspw. Gesicher bei schnellen Bewegungen leicht verschwimmen und verfärben (rot/grün). Zuspielung erfolgt über einen Media Receiver mit 1080p.

Bei DVD und BluRay fällt ein leichtes Verschwimmen bei schnellen Bewegungen auf. Wenn zum Beispiel eine Person durchs Bild geht, dann verschwimmt - je nach Hintergrund - die Umrandung.

Ich nutze die Einstellungen von Norbert - derzeit die Empfehlung nach 220h.

Ich hoffe, es weiß jemand Abhilfe.
Nui
Inventar
#909 erstellt: 19. Apr 2011, 13:29
Hast du IFC und 24p Smooth Film im setup > andere menu abgeschaltet?

24p Smooth Film taucht nur auf, wenn du mit 24p zuspielst.
norbert.s
Inventar
#910 erstellt: 19. Apr 2011, 13:36

elHauso schrieb:
...und verfärben (rot/grün).

Schalte testweise IFC ein. Verschwindet die Verfärbung sofort, hast Du soeben den 50Hz-Bug identifiziert. Leider...

Servus
elHauso
Neuling
#911 erstellt: 19. Apr 2011, 14:06
Habs testweise mal mit IFC probiert. Soweit ich das in den ersten paar Minuten beurteilen kann ist es etwas besser, jedoch ist der Fehler auch damit nicht vollkommen behoben.

Ich werds mal weiter beobachten. Danke erstmal für den Tipp!
fraster
Inventar
#912 erstellt: 19. Apr 2011, 17:56

norbert.s schrieb:
Es ist in der Praxis nicht sichtbar. Nur bei 40 IRE Graustufenbild.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es permanent ist. Die ersten 100 Stunden nach Entdeckung hat es sich deutlich abgeschwächt. Die letzten 300 Stunden hat sich nichts mehr bewegt.
Unbewusst stört es mich schon. Schließlich lasse ich mich beim Fernseh-Konsum bei Das Erste HD beeinflussen.

Ich finde das doch ein wenig erschreckend zu lesen, dass anscheinend ab der G13 die Nachleucht- oder gar Einbrenn-Neigung deutlich zugenommen hat. Hängt das mit einer neuen Phosphormischung zusammen? Das finde ich ja übelst!

Ich käme auch niemals auf die Idee, einen bestimmten TV-Sender nicht mehr zu schauen, das ist ja geradezu paradox :cut! Wenn das Nachleuchten des Senderlogos nur beim Graustufenbild zu sehen ist, würde ich das Problem ignorieren und einfach entspannt fernsehen.

Bei meinem PV60 gab und gibt es bis dato keinerlei Nachleucht-Probleme. Dabei habe ich schon etliche Male darauf gezockt und schaue auch sehr oft Das Erste HD.

PS: Kann es eigentlich sein, dass der 50-Hertz-Bug der G13 und 14 seinen Ursprung in der "lila Pest" aus der G8 hat? Denn wenn ich mich recht erinnere, gibt es diesen Effekt ebenfalls nur bei 50 Hz-Quellen. Von Blu-ray habe ich das noch nicht beobachten können.


[Beitrag von fraster am 19. Apr 2011, 17:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#913 erstellt: 19. Apr 2011, 18:20

fraster schrieb:
PS: Kann es eigentlich sein, dass der 50-Hertz-Bug der G13 und 14 seinen Ursprung in der "lila Pest" aus der G8 hat? Denn wenn ich mich recht erinnere, gibt es diesen Effekt ebenfalls nur bei 50 Hz-Quellen. Von Blu-ray habe ich das noch nicht beobachten können. :?

Nein, es besteht keinerlei Zusammenhang.
Ich hatte beim PV60 die LP bei allen Quellen. Auch bei 60Hz von der Blu-ray, bzw. HD-DVD.
Auch das Fehlerbild ist völlig anders.

Servus
norbert.s
Inventar
#914 erstellt: 19. Apr 2011, 18:27

fraster schrieb:
Hängt das mit einer neuen Phosphormischung zusammen?

Durchaus. Aber auch der V20 und GW20 sind betroffen und die haben eigentlich eine andere Mischung als der VT20. Beim Phosphorlag konnte ich bereits V20 und VT20 vergleichen. Aber vermutlich wurde bei G13 der Phosphor komplett umgekrempelt.


fraster schrieb:
Ich käme auch niemals auf die Idee, einen bestimmten TV-Sender nicht mehr zu schauen, das ist ja geradezu paradox :cut! Wenn das Nachleuchten des Senderlogos nur beim Graustufenbild zu sehen ist, würde ich das Problem ignorieren und einfach entspannt fernsehen.

Mache ich doch.
Eine Stunde Das Erste HD weniger pro Woche ist nun wirklich nicht die Welt. Und was ich sehen will schaue ich mir ja trotzdem an. So wie ich es bereits geschrieben habe.

Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
"...Hauptsächlich schaue ich nur Sportschau am Samstag und Presseclub am Sonntag..." - bedeutet nicht, dass ich meinen Konsum darauf reduziere, sondern dass ich sowie kaum mehr als das auf Das Erste anschaue. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2011, 18:36 bearbeitet]
fraster
Inventar
#915 erstellt: 19. Apr 2011, 20:27

norbert.s schrieb:

fraster schrieb:
PS: Kann es eigentlich sein, dass der 50-Hertz-Bug der G13 und 14 seinen Ursprung in der "lila Pest" aus der G8 hat?

Nein, es besteht keinerlei Zusammenhang.
Ich hatte beim PV60 die LP bei allen Quellen. Auch bei 60Hz von der Blu-ray, bzw. HD-DVD.
Auch das Fehlerbild ist völlig anders.

OK, Danke für die Aufklärung.


norbert.s schrieb:
Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
"...Hauptsächlich schaue ich nur Sportschau am Samstag und Presseclub am Sonntag..." - bedeutet nicht, dass ich meinen Konsum darauf reduziere, sondern dass ich sowie kaum mehr als das auf Das Erste anschaue. :-)

Ach so, DAS ist natürlich etwas anderes. Ich hatte geglaubt, du würdest dir von einem Fernseher vorschreiben lassen, was du schauen darfst und was nicht.


norbert.s schrieb:
Aber vermutlich wurde bei G13 der Phosphor komplett umgekrempelt.

Ich danke dir für deine wie immer sehr fundierten Antworten, Norbert.
norbert.s
Inventar
#916 erstellt: 19. Apr 2011, 20:31

fraster schrieb:
Ach so, DAS ist natürlich etwas anderes. Ich hatte geglaubt, du würdest dir von einem Fernseher vorschreiben lassen, was du schauen darfst und was nicht. ;)

Nein. Das macht schon meine Freundin. Der Fernseher hat da nichts zu melden und ich sowieso nicht. ;-)

Servus
fraster
Inventar
#917 erstellt: 20. Apr 2011, 08:40
Hehe, köstlich!

soundchunkie
Stammgast
#918 erstellt: 20. Apr 2011, 10:24
Kenne ich zu gut Nur komisch, der neue gute Plasma is eigentlich zweitrangig, da wird der alte billig Samsung der nun im Schlafzimmer hängt vorgezogen, is angeblich bequemer und das bei billig Receiver und Scart-Verbindung, ein Augengraus.

So, hatte bis vorhin den THX Modus aktiv. Panel hat 210h runter, nun bin ich mal an die Prof2-Einstellungen ran.

Kann es sein dass ich mich von den Knallbonbonfarben des Samsung hab zu sehr ablenken lassen, oder ist das gut eingestellte Bild tatsächlich farblich etwas fade vom Empfinden her?

Verwende hauptsächlich den internen Sat-Tuner incl. HD+
norbert.s
Inventar
#919 erstellt: 20. Apr 2011, 10:31

soundchunkie schrieb:
Kann es sein dass ich mich von den Knallbonbonfarben des Samsung hab zu sehr ablenken lassen, oder ist das gut eingestellte Bild tatsächlich farblich etwas fade vom Empfinden her?

Gut eingestellt kann im Vergleich zu anderen Geräten oder Modi durchaus "fade" wirken. Im Prof-Mode sind je nach Gerät (42 und 46 Zoll) die Leuchtdichten auf max. 100 cd/m2 begrenzt.

Gamma auf 2.4?
Farbe auf 26-28?
Kontrast auf 48? (entspricht 80 bis 85 cd/m2 bei 42 und 46 Zoll)

Servus
soundchunkie
Stammgast
#920 erstellt: 20. Apr 2011, 10:49
Ja, die Werte hab ich, allerdings ist meiner ein 50er VT20. Wollte eigentlich nen GW20, aber hatte der Händler meines Vertrauens nicht da, dann gabs halt den VT20 der im Laden hing recht günstig
elHauso
Neuling
#921 erstellt: 20. Apr 2011, 14:50
Ich hab nun mal die IFC gestern Abend laufen lassen und die schafft wirklich Abhilfe.... Allerdings hat man dadurch schon mal ein Flackern an den Seitenrändern oder am Senderlogo.

Da ich das als Fehler ansehe, habe ich direkt mal bei Panasonic angerufen. Die sehen das anders.... Laut Aussage des Mitarbeiters sei es vollkommen normal, dass Bildfehler auftreten, wenn IFC bei SD-Inhalten nicht aktiviert ist.

Muss man das tatsächlich bei dem Gerät so hinnehmen?
norbert.s
Inventar
#922 erstellt: 20. Apr 2011, 15:03
Ja leider.
Du hast vielleicht mitbekommen, welchen Aufstand wir betreiben mit der Audiovision, um zumindest vielleicht beim Floating Black irgendetwas zu erreichen. Und sei es bloß ein-ausschaltbar.
http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=829


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2011, 15:04 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#923 erstellt: 24. Apr 2011, 09:31
Frohe Ostern zusammen!

Mein TV hat ein nervendes Problem:

Bei Fussballübertragungen (Sky) sieht man massives Ruckeln wenn der Ball z.B. vom Abstoß länger fliegt.
Das hatte ich vorher beim HD8+ nicht!
Ich habe 1080p/50Hz eingestellt. Habe aber auch schon andere Werte getestet! 1080i, 720p.... Alles nichts gebracht!
Der Receiver ist direkt am TV angeschlossen!
Hat jemand eine Idee?
norbert.s
Inventar
#924 erstellt: 24. Apr 2011, 09:52
IFC auschalten.

Servus
fuechti
Inventar
#925 erstellt: 24. Apr 2011, 10:16
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich melde mich mit dem Ergebnis!
XgaladanX
Stammgast
#926 erstellt: 24. Apr 2011, 13:16
Moin! Das mit den SUB-BRTs hat mir keine Ruhe gelassen!
TX-P42VT20E(2.601) vor der ersten Spannungserhöhung
Prof; Kontrast 36; Farbe 27; Schärfe 0; Gamma 2,4
sämtliche "Bildverbesserer" aus

Quelle - SUB-BRT - Helligkeit
HDMI HD 24Hz/60HZ - 81D/80B - 0/+1
HDMI SD+SCART RGB - 81D - 0
TV Digital HD+SD - 81D - 0
TV Analog - 80B - -1 (gestern beim Rattenanimationsfilm auf Sat.1 eingestellt, war zu dem Zeitpunkt der "hellste" Cinemascopebalken)

Die SUB-BRTs sind bei TV nur einzustellen, wenn alle anderen Quellen ausgeschaltet sind.


[Beitrag von XgaladanX am 24. Apr 2011, 13:19 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#927 erstellt: 24. Apr 2011, 17:09

norbert.s schrieb:
IFC auschalten.

Servus


Daran hat es wohl gelegen!
norbert.s
Inventar
#928 erstellt: 25. Apr 2011, 01:10
Nach jetzt 2002 Stunden habe ich wieder meinen 46VT20E mit dem DTP94 kalibriert.
Die Entwicklung hat sich jetzt absolut stabilisiert. Alle Werte sind quasi konstant geblieben. Ich habe nur minimale Anpassungen vorgenommen.

Mein Gerät scheint (hoffentlich) nicht repräsentativ zu sein. Die Werkseinstellung ist indiskutabel. Nur das Messgerät rettet die Situation.
Hier einmal die Entwicklung meiner Werkseinstellung bei den RGB Levels:
∆E ca. 8 out of the box
∆E ca. 17 (!) nach 2000 Stunden

Ich kalibriere den Farbton Warm (Default bei Prof-Modi und THX-Modus) nur noch im Service Menü:
1. Die Werte sind feiner abgestuft.
2. Warm ist dann auch gleich für alle Bild-Modi gültig.
3. Der Regelbereich im normalen Menü reicht fast schon nicht mehr aus (aufgrund der schlechten Werkseinstellung).

Beim Kontrast entsprechen 48 Steps im Prof-Mode 83 cd/m² (bei 24Hz/50Hz). Der Fernseher hat unterschiedliche Skalierungen der Leuchtdichte pro Modus.

Auch benutze weiterhin die Pattern "Windows - 10% Greyscale" und "Windows - 75% Color" (AVS HD 709). Die APL Pattern "APL - 75% Color Small Patterns" habe ich nur noch benutzt um einen Kompromiss bei der Lumineszenz der Farben zu finden. Die Unterschiede bei den Testbildern führen zu folgenden Ergebnissen:
26 versus 28 (APL) bei Farbe.
2,4 versus 2,2 (APL) bei Gamma.
Da für mich Gamma 2,4 richtiger ausschaut, nutze ich die klassischen Testbilder. Da wirkt zwar der Auto Brightness Limiter (ABL) stärker, aber der ist eh immer aktiv (messtechnisch nachgewiesen). Bei der Lumineszenz der Farben habe ich mich dann für den Mittelwert aus beiden Arten der Kalibrierung entschieden - also Farbe 27.

SUB-BRT muss bei mir angepasst werden, da bei Gamma 2.4 ansonsten die Graustufen 17 und 18 im Schwarz absaufen. SUB-BRT ist nicht anderes als der Parameter Helligkeit im normalen Menü, aber um ein Vielfaches feiner abgestuft.

Der Schwarzwert ist jetzt ebenfalls stabil geblieben.
0 bis 90 IRE Fenster
0,03 (2000 und 1500 Std.), 0,02 (1000 Std.), 0,01 (out of the box)
100 IRE Fenster
0,07 (2000 und 1500 Std.), 0,05 (1000 Std.), 0,04 (out of the box)
ANSI-Schachbrettmuster:
0,07 (2000 und 1500 Std.), 0,06 (1000 Std.), 0,05 (out of the box)



Wie immer auch als Excel-Datei:
http://stueckl.gmxhome.de/hifi-forum/VT20_2011-04-24_2002h.xls

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Apr 2011, 11:07 bearbeitet]
XgaladanX
Stammgast
#929 erstellt: 25. Apr 2011, 10:43
@norbert.s Bei mir muss ich, um einen Schritt bei der Helligkeit auszugleichen, 32 Schritte beim SUB-BRT machen. Wie kommst du auf zehn? Oder liegt da nur ein Missverständnis meinerseits vor?
norbert.s
Inventar
#930 erstellt: 25. Apr 2011, 11:05
Ich habe es nie ausgemessen. Danke dass Du es jetzt einmal gemacht hast.
Mir war es nur wichtig zu vermitteln, dass SUB-BRT ein deutlich feiner auflösender Helligkeitsregler ist.

Servus
XgaladanX
Stammgast
#931 erstellt: 25. Apr 2011, 12:28
Ahso, und ich dachte schon wieder, ich sei total bescheuert! :-) Der Unterschied zwischen 24Hz(Helligkeit 0) und 60Hz(Helligkeit +1) liegt bei 16 Schritten beim SUB-BRT, was eine gute Einstellung für beide schwer bis unmöglich macht.


[Beitrag von XgaladanX am 25. Apr 2011, 13:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#932 erstellt: 27. Apr 2011, 10:23
Ich muss meine Werte von 2002 Stunden korrigieren.

Irgendwie bin ich wieder einmal über das Ziel hinausgeschossen. ;-)

Ein paar Stunden der optische Kontrolle mit den vorherigen Werten war nicht zu meiner Zufriedenheit.

Die zwei Gründe sind so einfach wie komplex.

Selbst bei identischem ∆E können leicht unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Das ∆E beschreibt nur die relative Abweichung der Farben zueinander. Es beschreibt nicht, welcher Farbpegel höher als der andere ist. Da die Kurven in der Praxis krumm sind, kann man hier variieren.

Außerdem haben wir 220 Graustufen (16 bis 235), aber gemessen werden von mir nur 10 Punkte.
So ist die Kurve der RGB-Level bei mir eh schon zackig krumm und zwischen den Messpunkten kann es zu entscheidenden Einfärbungen der Graustufen kommen. Gerade die G13 hat ja sowieso ein kleines Problem mit den Graustufenfehlern (im Gegensatz zu G11).
So kann eine andere "Kurvenführung" zu optisch besseren Ergebnissen führen. Ein Blick auf ein passendes Testbild mit einem sanften Graustufenverlauf aller Graustufen bestätigt tatsächlich diese These. Der Unterschied ist klein aber fein.

Da wünsche ich mir doch manchmal die sanft geschwungenen Kurven meines PZ85 zurück. ;-)
Der war definitiv einfacher zu kalibrieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2011, 10:25 bearbeitet]
Prophet81
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 27. Apr 2011, 11:39
@ nobert.s

Schon interessant. Dein "Grün" scheint im CIE genauso daneben zu liegen wie mein Grün (50VT20 ca. 2000h). Hinzu kommen noch weit daneben liegende Mischfarben.

Wenn ich mal Zeit hab, kann ich die unkalibrieten Werte mal posten.

Mein Schwarzwert liegt leider auch bei 0.03cd/m² (0.04 mit Nachleuchten) bis 0.08cd/m² im Schachbrett. DTP94b

Da ich gerade auf "tiefe Bilder" im Dunklen stehe, ist der Schwarzwerte eine Enttäuschung.

Gruß Prophet


[Beitrag von Prophet81 am 27. Apr 2011, 11:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#934 erstellt: 27. Apr 2011, 12:39
Da ich wusste, was ich zu erwarten habe, kann ich für mich nicht von Enttäuschung reden.

Formel:
"out of the box untere Stufe" x 3 = "Endergebnis untere Stufe"
"out of the box obere Stufe" + ("Endergebnis untere Stufe" - "out of the box untere Stufe") = "Endergebnis obere Stufe"

;-)

Nur bei der oberen Stufe vom Floating Black war mir nicht klar, wo es endet...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Apr 2011, 12:43 bearbeitet]
Prophet81
Ist häufiger hier
#935 erstellt: 27. Apr 2011, 13:17
Wenn das mit den Spannungserhöhungen bei der aktuellen Serie auch ist, und diese kein Floating Blacks besitzt, sollte der Schwarzwert von ca. 0.03 cd/m² (0.01*3) nicht überschritten werden.

Sehe ich das richtig?

Gruß
norbert.s
Inventar
#936 erstellt: 27. Apr 2011, 13:21
Theoretisch 0.03x bis 0.04x bei 42/(46) Zoll und 0.02x bis 0.03x bei 50/55/65 Zoll - aber alles reine Spekulation, da Panasonic auch daran gearbeitet haben soll.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#937 erstellt: 27. Apr 2011, 18:54

norbert.s schrieb:
Mein Gerät scheint (hoffentlich) nicht repräsentativ zu sein. Die Werkseinstellung ist indiskutabel. Nur das Messgerät rettet die Situation.
Hier einmal die Entwicklung meiner Werkseinstellung bei den RGB Levels:
∆E ca. 8 out of the box
∆E ca. 17 (!) nach 2000 Stunden


Das ist ja echt heftig...

So wie ich das immer verstanden habe, sollte der THX-Modus eigtl eine Art Kompromisseinstellung sein, die schon zu Beginn einigermaßen in der Nähe der Norm ist und sich mit zunehmender Phosphoralterung immer mehr zu ihr hin bewegt. Bei dir passierte da aber offensichtlich das krasse Gegenteil.

Meinst du, der Verlauf wäre anders gewesen, wenn du den VT nicht kalibriert und stattdessen von Anfang an den THX-Modus genutzt hättest? Mit einer Kalibrierung veränderst du ja den Farbmix - vielleicht nutzt er sich dadurch etwas anders ab als vom Hersteller berechnet?

Wenn "THX zertifiziert" draufsteht, sollte man im entsprechenden Bildmodus ja normalerweise eine gewisse Normtreue erwarten können... ∆E 17 ist davon aber so weit weg wie nur irgendwas, das kann doch so nicht geplant gewesen sein.
norbert.s
Inventar
#938 erstellt: 27. Apr 2011, 19:06

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
So wie ich das immer verstanden habe, sollte der THX-Modus eigtl eine Art Kompromisseinstellung sein, die schon zu Beginn einigermaßen in der Nähe der Norm ist und sich mit zunehmender Phosphoralterung immer mehr zu ihr hin bewegt. Bei dir passierte da aber offensichtlich das krasse Gegenteil

So ist es. Aber verlassen kann man sich darauf nicht.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Meinst du, der Verlauf wäre anders gewesen, wenn du den VT nicht kalibriert und stattdessen von Anfang an den THX-Modus genutzt hättest? Mit einer Kalibrierung veränderst du ja den Farbmix - vielleicht nutzt er sich dadurch etwas anders ab als vom Hersteller berechnet?

Nein. Die Kalibrierung hat keinerlei Einfluss darauf.
Es war von Anfang an bei mir der Rot-Pegel zu hoch. Wenn denn hätte anfänglich der Grün-Pegel zu hoch sein müssen.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Wenn "THX zertifiziert" draufsteht, sollte man im entsprechenden Bildmodus ja normalerweise eine gewisse Normtreue erwarten können... ∆E 17 ist davon aber so weit weg wie nur irgendwas, das kann doch so nicht geplant gewesen sein.

Wo THX darauf steht ist nicht immer THX darin. ;-)
Panasonic hat so oder so ein kräftiges Problem mit der Qualität der Werkseinstellung.

Man schaue sich die unterschiedlichen Werte "out of the box" von http://www.hdtvtest.co.uk/ an. Die neuen Panasonics schwanken da von ∆E 3 bis 11 im Mittel.
Und nicht immer ist der Grün-Pegel zuerst am höchsten. Da wird es wohl dann nicht besser, sondern immer schlechter werden bei den Farben. Grün lässt anfangs immer am stärksten nach.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#939 erstellt: 27. Apr 2011, 20:11
Danke dir für die Infos, das klingt alles aber leider ziemlich ernüchternd. Jetzt heißt es wohl Langzeitberichte abwarten, ob das bei GT/VT30 besser geworden ist.

Hatte eigtl damit geliebäugelt, mir gegen Ende des Jahres einen der beiden zuzulegen, aber mich wenn möglich mit dem THX-Modus zu begnügen. Habe noch kein Colorimeter und scheue mich auch ein bisschen vor dem Aufwand, zumal die neuen Panasonics laut HDTVtest vergleichsweise biestig zu kalibrieren sein sollen (deckt sich ja auch mit deinen Äußerungen hier zum VT20). Ging in meiner Naivität davon aus, dass die Abweichungen im THX-Modus nach ca 1000 bis 2000 Stunden eher im vernachlässigbaren Bereich sein sollten... und ich daher "dank" Rot/Grün-Farbsehschwäche eh keinen Unterschied zu einem perfekt nach Norm kalibrierten Gerät mehr wahrnehmen sollte.
danielmagdi
Stammgast
#940 erstellt: 27. Apr 2011, 20:15
Bei Flatpanels-hd ist der test des VT30 raus...

But we also have to put things into perspective here. When it comes to picture quality Panasonic VT30 is not a huge revolution, and rather an evolution. This has been the case with Panasonic’s high-end models for a few years now and I have to say that if you already own the VT20/VT25 from 2010 there is not much incentive to upgrade. Sure, things have improved but not drastically. Also, a few years back the gap between plasma and LCD/LED was very wide but in the recent years I believe that this gap has narrowed.
norbert.s
Inventar
#941 erstellt: 28. Apr 2011, 10:51

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
.. und ich daher "dank" Rot/Grün-Farbsehschwäche eh keinen Unterschied zu einem perfekt nach Norm kalibrierten Gerät mehr wahrnehmen sollte. ;)

Das könnte hilfreich sein. ;-)

Hier noch ein paar Werte aus der Praxis von Geräten mit ordentlich Stunden auf dem Konto:
...mit einem ordentlichen Messgerät (bei mir DTP94) immer noch etwas geht, zeigen mir meine zahlreich durchgeführten Kalibrierungen an mehr als 20 Panasonic Plasmas. Und da waren auch ein paar dabei, die Werte von anderen kalibrierten Geräten übernommen haben. Das beste Ergebnis vor Kalibrierung, dass mir dabei untergekommen ist, lag bei Delta E von etwa 7. Das ist auch nicht unbedingt schlecht, da die meisten Geräte ab Werk ca. 8 bis 12 hatten und manche Besitzer aufgrund von Farbstichen auf "angenehmere" Settings ausgewichen sind und dann schnell das ∆E auf 15 bis 20 verhunzt hatten...
http://www.hifi-foru...=9222&postID=212#212

Meine Erfahrungswerte decken sich damit recht annehmbar mit den Werten "out of the box" von www.hdtvtest.co.uk - und die haben nun wirklich ein verdammt ordentliches Messgerät mit einem vom Hersteller einmal im Jahr kalibrierten Klein K-10.

Auch die Ergebnisse von meinem 46VT20 decken sich - abgesehen vom CIE Farbraum - erstaunlich gut mit dem Test aus http://www.hdtvtest....t20-20110125978.htm.

Aus diesem Grund traue ich meinem Messgerät beim CIE Farbraum auch nicht zu 100%. Ein gesundes Misstrauen schadet nie. Optisch ist aber auch der Unterschied zwischen CIE Farbraum kalibriert und unkalibriert bei der guten Ausgangsbasis nicht kriegsentscheidend.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Apr 2011, 19:23 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#942 erstellt: 28. Apr 2011, 18:51
Der Link zum 46VT20 klappt nicht, bin dann über "all reviews" auf den Test.

Sehr merkwürdiges Verhalten - gundsätzlich sind die Abweichungen unter 5, aber bei 20-50% und 70-80% gibt's derbe Ausreißer. Da sieht das gemessene Ergebnis vom 42VT30 schon deutlich besser aus - wenn ich so ein Exemplar bekommen könnte und es sich im Laufe der Zeit sogar noch ein bisschen bessert, wäre ich wahrscheinlich vollkommen zufrieden... aber wie du schon schreibst, kann man sich da aufgrund der bei Panasonic wohl doch relativ hohen Serienstreuung nicht sicher sein.

Das Gerät, welches es bei mir abzulösen gilt, ist übrigens ein guter, alter Sony 40W4000, den ich mir damals aufgrund der Empfehlung von HDTVtest.uk (auch in meinen Augen die bisher zuverlässigste Testseite - leider testen die aber nur relativ wenige Geräte) geholt habe. CIE-Farbraum wird nahezu perfekt wiedergegeben, Grayscale verhält sich bis auf einen leichten Rotstich (der mich aus erwähnten Gründen nicht allzu sehr stört ) ebenfalls ziemlich normgetreu... hier die Messergebnisse (leider nur Graphen, damals haben sie noch keine ∆E angegeben). An das Ergebnis hoffe ich halt bei einem neuen Plasma im THX-Modus auch ohne Graustufen-Kalibrierung ranzukommen.
danielmagdi
Stammgast
#943 erstellt: 29. Apr 2011, 11:47
Ich hab jetz nach 2000 Stunden auch noch mal durchgemessen,

Schwarzwert bleibt bei 0,02 cd/m² gemessen mit einem DTP94b.
Auch die RGB-Levels haben sich zu 1500 Stunden nicht mehr verändert...
XgaladanX
Stammgast
#944 erstellt: 29. Apr 2011, 14:39
So, hier nochmal das ganze etwas überarbeitet und übersichtlicher!

TX-P42VT20E(2.601) vor der ersten Spannungserhöhung
Prof; Kontrast 36; Farbe 27; Schärfe 0; Gamma 2,4
sämtliche "Bildverbesserer" aus

Quelle ----------------------- SUB-BRT ---- Helligkeit

HDMI HD 24Hz / 60Hz --- 81C / 80B --- 0 / +1
HDMI SD + SCART ------- 81C ----------- 0
TV Digital HD+SD --------- 81C ----------- 0
TV Analog ------------------- 80B ----------- -1

Die Sub-BRTs sind nur einzustellen, wenn die jeweilige Quelle auch angezeigt wird. Bei den TV-SUB-BRTs müssen alle anderen Quellen aus sein. Beim SUB-BRT für TV Analog war bisher auf Sat.1("Ratatouille"- sollte jemand wissen, daß der CS-Balken bei dem Film eh zu hoch ist, wäre ich für diese Info dankbar) der "hellste" Cinemascopebalken zu sehen. Für TV Digital brauche ich noch ein wenig Zeit. Den Komponenteneingang werde ich auch noch überprüfen.

@norbert.s Womit hast du die Bildposition bei SD eingestellt? Ich habe bisher immer diese benutzt. Test SD
norbert.s
Inventar
#945 erstellt: 29. Apr 2011, 14:51

XgaladanX schrieb:
@norbert.s Womit hast du die Bildposition bei SD eingestellt? Ich habe bisher immer diese benutzt. Test SD

Mittelwert über Real-Filme.
Einzustellen gibt es bei nur deshalb etwas, weil mein externer Receiver das Bild scheinbar ein wenig nach rechts schiebt. Da ich sowieso ohne Overscan schaue, ist es von Vorteil, wenn die dünnen schwarzen Ränder links und rechts zumindest im Durchschnitt gleich breit sind (Thema ungleichmäßige Abnutzung).

Servus
Silverstone85
Neuling
#946 erstellt: 30. Apr 2011, 10:06
Hallo, hab den selben Fernseher und wollte mal fragen ob man nicht noch die besten Einstellungen fürs Zocken (ps3) und für 3d Filme, posten könnte. Oder soll bzw. kann man eure Einstellung für alles nehmen.

Ps hab eure Einstellungen alle ausprobiert sin auch sehr sehr gut, aber ich finde es etwas dunkel alles ?????

oder sind wir wirklich von dynamic,verwöhnt.

achso eine kurze frage noch das mit dem Pana und den 600hz hab ich noch nicht so ganz, verstanden. Ist das jetzt mehr so eine simulation und nur bei 3d!? oder wie oder was funktioniert das jetzt

danke, fürs lesen
norbert.s
Inventar
#947 erstellt: 30. Apr 2011, 11:12
Plasma ist eine völlig andere Technik als LCD.
Die 600Hz sind ein reines Zahlenspiel um bei dem Marketing mit den LCDs (100Hz, 200Hz) mithalten zu können.

Jeder Frame wird aus mehreren Sub-Frames mit verschiedenen Helligkeiten/Leuchtdichten beim Plasma erzeugt. Die Summe der Helligkeiten der Sub-Frames ergibt für das Auge das einzelne Frame mit der Gesamthelligkeit.

Bei 60Hz arbeitet Panasonic vermutlich mit 10 Sub-Frames, die rechnerisch dann die 600Hz ergeben. Panasonic arbeitet in die Sub-Frame auch noch eine Bewegungs-Adaption ein und irgendwo auch noch eine Zwischenbildberechnung (ein/ausschaltbar).

Die klassische Frequenz am Panel ist und bleibt aber wie folgt:

Bei IFC ausgeschaltet und Zuspielung von:

60Hz = Ausgabe in 60Hz
50Hz = Ausgabe in 100Hz (x2)
24Hz = Ausgabe in 96Hz (x4)

Ist IFC eingeschaltet:

60Hz = Ausgabe in 60Hz
50Hz = Ausgabe in 60Hz
24Hz = Ausgabe in 60Hz
(Quelle: http://www.avforums....65VT20B-Review.htm

Für eine flüssige Wiedergabe reichen 60Hz (bei einem Plasma) vollkommen aus.
60Hz besteht normalerweise aus 60 Halbbilder (60i) mit 60 Bewegungsphasen. 60 Bewegungsphasen sind völlig ausreichend.
50Hz besteht normalerweise aus 50 Halbbilder (50i) mit 50 Bewegungsphasen. 50 Bewegungsphasen sind ebenfalls völlig ausreichend für eine flüssige Darstellung. Sie würden aber ohne eine Verdopplung flimmern.


[Beitrag von norbert.s am 01. Mai 2011, 08:36 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#948 erstellt: 30. Apr 2011, 17:46

norbert.s schrieb:
Ist IFC eingeschaltet:

60Hz = Ausgabe in 60Hz
50Hz = Ausgabe in 60Hz
24Hz = Ausgabe in 60Hz


Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen und frage mich gerade, was die da wie mit ihrem Klein gemessen haben wollen - wie soll man selbst mit Zwischenbildern halbwegs ohne heftiges Pulldown-Ruckeln von 50Hz oder 24Hz auf 60Hz kommen? Und wie sollen bei 60Hz überhaupt zusätzliche Zwischenbilder angezeigt werden, wenn die Ausgabe bei 60Hz bleibt?

PS: Der Link ist kaputt - am Ende von ".html" ist ein ")", das da nicht mit rein gehört.
XgaladanX
Stammgast
#949 erstellt: 30. Apr 2011, 23:40
Nachdem ich mich ein wenig mit der Helligkeit( Link ) auseinander gesetzt habe, wollte ich jetzt meine Beobachtungen zum Kontrast in Verbindung mit den FBs hier mitteilen.

Dazu habe ich die AVSHD HCFR Windows 5%-Graustufen benutzt.

höchste FB-Stufe HDMI 60Hz:
Prof.; SUB-BRT 80B; Helligkeit +1; Farbe 27; Schärfe 0; Gamma 2,4; alle "Bildverbesserer" aus

109% Kontrast 22
105% Kontrast 29
100% Kontrast 40
095% Kontrast 51, geht aber nicht, da ab einem Kontrast von 45 im schwarz Kriseln entsteht

höchste FB-Stufe HDMI 24Hz:
Prof.; SUB-BRT 81C; Helligkeit 0; Farbe 27; Schärfe 0; Gamma 2,4; alle "Bildverbesserer" aus

109% Kontrast 19
105% Kontrast 26
100% Kontrast 37

Wenn man unter den jeweiligen Stufen bleiben möchte, muss man zwei Kontrasteinstellungen weniger wählen.
Nui
Inventar
#950 erstellt: 01. Mai 2011, 06:45

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
wie soll man selbst mit Zwischenbildern halbwegs ohne heftiges Pulldown-Ruckeln von 50Hz oder 24Hz auf 60Hz kommen?
Originale frames verwerfen ist eine Möglichkeit.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Und wie sollen bei 60Hz überhaupt zusätzliche Zwischenbilder angezeigt werden, wenn die Ausgabe bei 60Hz bleibt? :?
Interpoliert er bei 60p überhaupt noch (ich weiß es nicht)? Und er kann auch noch innerhalb der Subfields ("Plasma unterbilder") interpolieren :).
norbert.s
Inventar
#951 erstellt: 01. Mai 2011, 08:49

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen und frage mich gerade, was die da wie mit ihrem Klein gemessen haben wollen - wie soll man selbst mit Zwischenbildern halbwegs ohne heftiges Pulldown-Ruckeln von 50Hz oder 24Hz auf 60Hz kommen? Und wie sollen bei 60Hz überhaupt zusätzliche Zwischenbilder angezeigt werden, wenn die Ausgabe bei 60Hz bleibt?

Ich habe den Link korrigiert.
Bei IFC kann ich bei meinem VT20 durchaus ungleichmäßige Ruckler sehen. Es ist jetzt auch klar wieso sie entstehen.

Und bei 50i/60i sehe ich nur einen geringen "Glättungseffekt" mit IFC bei Video-Material.
Bei Film-Material macht der De-Interlacer 60i zu 30p und IFC 30p zu 60p. Zwischenbilder sind also jederzeit möglich.
Bei Video-Material wird er bei 60i erst gar keine kompletten Zwischenbilder errechnen. Man darf nicht vergessen, dass 60i (Video) bereit 60 Bewegungsphasen hat.

Nicht umsonst gefällt mir IFC überhaupt nicht.
- Soap Effekt (bei Film-Material)
- Bildfehler (Bewegungen werden im Bild falsch adaptiert)
- ungleichmäßiges und unvermitteltes leichtes Ruckeln (und ich meine nicht den Judder)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Mai 2011, 08:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung mit Spyder 3 Tv für 46 VT20
wolfi191 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P54Z1E Kalibriert !
Ritchy880 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  19 Beiträge
Panasonic V20 und XBOX 360 ohne HDMI-Ausgang
HiFi2k6 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GTF32 Blink 7* mal Rot .
BladeDivX am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746