Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|

VT20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1051 erstellt: 25. Mai 2011, 15:55

MarcWessels schrieb:
Was machste dann beim VX300, wo Du per 10point den Gammaverlauf einstellen kannst?

Ich gehe einmal stark davon aus, das der VXxxx sich deutlich anders verhält in Sachen ABL als die Consumer-Geräte. Wenn nicht, dann ab in die Tonne damit.

"Egal was ich messe..."
bezog sich speziell auf meinen VT20, wo ich je nach benutzten Messbild bei Einstellung 2.4 dann 2.18/2.25/2.35 hinten herausbekomme.

Servus
norbert.s
Inventar
#1052 erstellt: 25. Mai 2011, 15:58

Nui schrieb:
Der VX300 wird wohl zurückgegeben, wenn der in Sachen Gamma genau so rumzickt wie der VT20 ;)

So ist es.
Ganz ohne ABL wird es technisch auch nicht bei der Profi-Serie gehen, aber so wie bei der Consumer-Serie geht gar nicht. Die echten Profis würden eine solche Primadonna Panasonic um die Ohren hauen. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#1053 erstellt: 25. Mai 2011, 16:03

stoker85 schrieb:

norbert.s schrieb:
Alles provoziert ABL. Auch wenn Du auf 50 cd/m2 kalibrierst.

Kannst du das näher erläutern? Bei 50cd/m² dürfte der ABL doch eig noch nicht greifen :?

Das denkst Du. ;-)
Der Panasonic kann ca. 65 cd/m2 bei 100IRE im Vollbild.
Trotzdem greift ABL immer und überall ein - auch bei minimaler Kontrasteinstellung.
Das haben wir hier im Thrad schon unabhängig an 2 Geräten messtechnisch nachgewiesen.
Natürlich wirkt er schwächer, je kleiner die kalibrierte Leuchtdichte ist. Möglicherweise ist er dann ab irgendeinen Punkt wirklich weg, aber hier im Forum geht keiner kalibriert unter 60 cd/m2 und da ist er definitiv noch deutlichst aktiv.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mai 2011, 16:11 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1054 erstellt: 25. Mai 2011, 19:45

MarcWessels schrieb:
Mal nebenbei: Panasonic hat ein Firmwareupdate gegen das Gammashifting für VT30, GT30 und ST30 in der Pipeline. :)


Stammt die Info denn aus einer einigermaßen zuverlässigen Quelle? So ein Update wäre zwar super, aber bisher hieß es seitens Panasonic ja immer, dieses "Feature" wäre teil der Panelansteuerung und insofern nicht per Firmware nachträglich beeinflussbar...


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 25. Mai 2011, 19:45 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1055 erstellt: 25. Mai 2011, 19:58
Leider stammt die Info nicht von D-Nice oder Chad_B, sondern von einem "normalen" Kunden, der eine Mail von Panasonic (oder Panasonicvertragswerkstatt?) diesbezüglich erhalten hat.

Sollte das so eintreffen, hätte der VT30 selbst gegenüber einem getunten PZ950 ein paar Vor- aber auch Nachteile:

Der PZ950 zeigt ja immer noch leichte Halos um helle Pixel ehrum (Eigenreflektion der Scheibe aufs Panel zurück), der VT30 nicht. Dann hat er ein niedrigeres Inputlag. Crosstaklarmes 3D-Bild. Feineres PWM-Noise nahe Schwarz (gehe davon aus, dass LG an der Stelle nichts entscheidendes verändert haben wird), weniger Linebleeding, sehr viel weniger IR und auch wenn LG Fortschrite gemacht hat, spiegelt der VT30 trotzdem weniger.

Vorteile des PZ950 wäre das insgesamt noisefreiere Bild, weniger Banding in den dunklen Graustufenbereichen, weniger Phosphortrailing, besserer On/Off-Schwarzwert nach Tuning.

In harten Zahlen kenne ich leider ja noch immer nicht den Schwarzwert des VT30 in den Größen 50, 55 und 65 Zoll. Nur den des 42ers, der ja bei 0.017 cd/m2 nach 100 Stunden lag - wobei D-Nice sagt, dass der nach 170 Stunden nochmal ein gutes Stück absackt.

Bleibt die Frage nach den Rsiing Blacks. Panasonic selbst behauptet, das gäbe es nicht mehr, D-Nice behauptet das Gegenteil, ohne aber Zeiträume oder Prozente zu nennen.


[Beitrag von MarcWessels am 25. Mai 2011, 20:55 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1056 erstellt: 25. Mai 2011, 20:17

MarcWessels schrieb:
Leider stammt die Info nicht von D-Nice oder Chad_B, sondern von einem "normalen" Kunden, der eine Mail von Panasonic (oder Panasonicvertragswerkstatt?) diesbezüglich erhalten hat.


Naja, eine Aussage von irgendjemandem über eine angebliche Mail von (vermutlich) irgendeinem einzelnen Mitarbeiter des Panasonic-Servicecenters fällt für mich ganz klar in die Kategorie "Gerüchte". Wäre zwar wirklich schön, wenn sich das bewahrheiten würde, aber ich bin da sehr skeptisch.


Nur den des 42ers, der ja bei 0.17 cd/m2 nach 100 Stunden lag


Soooo mies war der Schwarzwert nun auch mal wieder nicht, das wäre ja das Niveau eines älteren Panasonic LCDs mit IPS-Panel...

Spaß beiseite - die knapp unter 0,02cd/m² würden mir schon vollkommen reichen, wenn sie denn über die gesamte Lebensdauer hinweg soweit stabil blieben. Generell wäre der VT30 ohne Gamma Shifting und Rising Blacks in meinen Augen DER 3D-Plasma schlechthin im Moment, mit den sonstigen Mängelchen könnte ich ohne weiteres leben.
Nui
Inventar
#1057 erstellt: 25. Mai 2011, 20:27

MarcWessels schrieb:
Feineres PWM-Noise nahe Schwarz (gehe davon aus, dass LG an der Stelle nichts entscheidendes verändert haben wird)
Ich zitiere mal flatpanels zum PZ950:
Flatpanels schrieb:
We also noticed less plasma noise in the dark areas compared to VT30.

Wie würdest du das einschätzen?

Ich kenne nur den GW10 und der ist darin verdammt schlecht, meiner Meinung nach.
MarcWessels
Inventar
#1058 erstellt: 25. Mai 2011, 21:01
@mysqueedlyspoochhurts


Der (LCD) hatte sogar 0.27 cd/m2 bzw. 0.35 cd/m2 (Energiesparen AUS).


@Nui
Bei 10IRE und 5IRE kann ich mir das gut vorstellen, aber ich ahbe Sorge, dass es unterhalb IRE5 zwar noisefreier, aber gleichzeitig trotzdem gröber (größere Flocken und großer Abstand zwischen den Flocken) als bei Panasonic zugehen könnte.
kd-caine
Stammgast
#1059 erstellt: 25. Mai 2011, 23:11
Mal ne Frage. Benutzt ihr eigentlich Viera Cast? Bei mir funktioniert das immer nur die erste Zeit wenn ich den Fernseher gerade angemacht habe. Später erkennt er es über das Wifi-Dongle nicht mehr und meldet immer "Ethernetkabel kann nicht gefunden werden". Hat noch jemand das Problem?


[Beitrag von kd-caine am 25. Mai 2011, 23:11 bearbeitet]
-MadMax-
Stammgast
#1060 erstellt: 25. Mai 2011, 23:28
Hat mit Settings VT20 nicht mehr viel am Hut.

Futuristen und Utopisten orakeln um die Wette.

Aber eine Typ und Zoll-übergreifende Beurteilung, kann doch erst nach mind. 500/1000 Std. erfolgen, oder ?

Lese trotzdem gerne mit

Gruß
-MadMax-

PS: Bin noch zufrieden ( 50VT20EA > 1500 Std. ) !!


[Beitrag von -MadMax- am 25. Mai 2011, 23:35 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#1061 erstellt: 25. Mai 2011, 23:31
Kann dem nur voll zustimmen und hoffe, dass es bald wieder btt geht!

MfG Phoenix
freedom321
Inventar
#1062 erstellt: 26. Mai 2011, 02:28
Ich habe meinen Vt20 50 nicht einmal kalibriert. Wenn ich hier mitlese, dass das Bild mit den Stunden sich soweit ändert, dass permanent die Kalibrierung erneuert werden muss.

Das würde nach einiger Zeit ziemlich teuer werden, würde man es machen lassen und einen hohen Anspruch an die Richtigkeit hat. Dann ist noch das Problem, das Plasmas generell schlecht zu kalibrieren seien, so hab ich das hier zumindest verstanden!

Ich benutze Prof1 und Gamma 2.4, alles andere ist unangetastet.(Helligkeit 0, Kontrast 36, Farbe 30, Schärfe 5) Jegliche Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet. Kann man damit leben oder schaue ich die Filme total anders als ihr es tut?
Michi75
Inventar
#1063 erstellt: 26. Mai 2011, 07:53

kd-caine schrieb:
Mal ne Frage. Benutzt ihr eigentlich Viera Cast? Bei mir funktioniert das immer nur die erste Zeit wenn ich den Fernseher gerade angemacht habe. Später erkennt er es über das Wifi-Dongle nicht mehr und meldet immer "Ethernetkabel kann nicht gefunden werden". Hat noch jemand das Problem?



Ja das hatte ich auch! Seit dem Update 2507 ist weg!

Floating´s sind auch leicht schwächer geworden!
A-TOM
Stammgast
#1064 erstellt: 26. Mai 2011, 09:05

Michi75 schrieb:
Ja das hatte ich auch! Seit dem Update 2507 ist weg!

Floating´s sind auch leicht schwächer geworden!


2507 Ist das eine neue Firmware?

Ich hab die 2.601 drauf...
norbert.s
Inventar
#1065 erstellt: 26. Mai 2011, 10:08

freedom321 schrieb:
Ich benutze Prof1 und Gamma 2.4, alles andere ist unangetastet.(Helligkeit 0, Kontrast 36, Farbe 30, Schärfe 5) Jegliche Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet. Kann man damit leben oder schaue ich die Filme total anders als ihr es tut? :?

Deine Einstellungen sind nahezu perfekt.
Farbe könnte man noch ein wenig reduzieren, aber wenn es Dir so gefällt passt das auch.

Wir Kalibrierer optimieren überwiegend noch den Weißpunkt so gut es geht auf D65.
Du schaust die Filme fast so wie wir. Es hängt nur noch von der Qualität Deiner Werkskalibrierung ab, wie groß der Unterschied zu uns noch ist. Da ist aber von Seiten von Panasonic alles möglich - von Schei... wie bei meinem Gerät bis sehr gut.

Nachtrag:

Hier noch ein kleiner Tipp wie man feststellen kann, ob sich eine Kalibrierung per Messgerät bei einem Gerät rentieren könnte.
http://www.hifi-foru...=9222&postID=219#219

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2011, 10:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1066 erstellt: 26. Mai 2011, 10:09

A-TOM schrieb:

Michi75 schrieb:
Ja das hatte ich auch! Seit dem Update 2507 ist weg!
Floating´s sind auch leicht schwächer geworden!

2507 Ist das eine neue Firmware?
Ich hab die 2.601 drauf...

http://www.bluray-di...ftwarestand-g13.html

Servus
A-TOM
Stammgast
#1067 erstellt: 26. Mai 2011, 10:25
Danke norbert! Jetzt weiß ich wo ich schauen kann, hatte gesucht aber nichts gefunden... (keine Zeit, zu dumm oder ähnliches )
danny2109
Ist häufiger hier
#1068 erstellt: 28. Mai 2011, 21:58
also ich habe den kauf nach 3 wochen bereut. ich habe den fernseher 150 Stunden KOMPLETT ohne Balken und Logos laufen lassen. Jetzt wollte ich fussball gucken ohne zoom und habe sofort ein nachleuchten. ich würde mit dem gerät gerne auch mal wieder xbox spielen, kann ich aber nicht weil ich ständig angst vor einbrennen habe. Wie berechtigt ist meine Sorge? Ich habe schon extrem viel negatives über den vt20 gelesen. Bitte bitte antwortet mir und gebt mir tipps.
was ist eine vergleichbare LCD alternative?! Ist das normal? Kann nur noch blurays gucken? Ich kotze, so ein teurer fernseher und ich habe einfach keine Freude dran!

biite helft mir, ich will das ding wieder los werden!
norbert.s
Inventar
#1069 erstellt: 29. Mai 2011, 07:48

danny2109 schrieb:
biite helft mir, ich will das ding wieder los werden! :(

Dagegen helfen auch keine Settings im VT20 Settings Thread. ;-)

Nachleuchten ist nicht kritisch.
Die Gefahr des Einbrennens besteht aber bei einem Plasma dieser Generation leider durchaus.

Da ich keine Spiele spiele und trotzdem einen leichten Einbrenner bei Das Erste HD Logo kassiert habe, kann ich Dir keinen Tipp geben. Schließlich haben meine moderaten Einstellungen zu einem Einbrenner geführt.

Folgende Einstellungen haben sich aber bei mir bewährt um den Einbrenner wieder auf einen in den in der Praxis unsichtbaren Level abzuschwächen.

1. Wechselweise mit und ohne Overscan schauen (ich wechsle so grob gechätzt alle 14 Tage, Blu-rays schaue ich aber immer ohne Overscan 1:1). Hartnäckig feststehende Senderlogos werden damit verschoben und belasten die gleiche Stelle im Panel sozusagen nur zu 50%.

2. Manchmal im Normal Mode bei Kontrast 60 und voll aufgezoomt die Kiste die Nach durchlaufen lassen. Das scheint besser als der interne Display-Washer zu wirken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mai 2011, 07:57 bearbeitet]
Fussel11
Stammgast
#1070 erstellt: 29. Mai 2011, 09:25

norbert.s schrieb:

A-TOM schrieb:

Michi75 schrieb:
Ja das hatte ich auch! Seit dem Update 2507 ist weg!
Floating´s sind auch leicht schwächer geworden!

2507 Ist das eine neue Firmware?
Ich hab die 2.601 drauf...

http://www.bluray-di...ftwarestand-g13.html

Servus



Der Witz an der Sache ist, das es kein Update gibt, zumindest nicht Online.
norbert.s
Inventar
#1071 erstellt: 29. Mai 2011, 10:07

Fussel11 schrieb:
Der Witz an der Sache ist, das es kein Update gibt, zumindest nicht Online.

So ist es. Trotzdem existiert es und wer es unbedingt haben will, muss sich dann halt an den Service von Panasonic wenden.

Übrigens hilft das Update nicht gegen Floating Black.
Das haben die Besitzer mehrerer aktualisierter Geräte berichtet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mai 2011, 10:07 bearbeitet]
olli66
Ist häufiger hier
#1072 erstellt: 29. Mai 2011, 13:21
ich suche vergebens nach der aktuellsten Firmware für meinen VT20...ich finde es eine Frechheit, dass Panasonic die nicht zur Verfügung stellt, kann mir hier jemand helfen?
MarcWessels
Inventar
#1073 erstellt: 29. Mai 2011, 16:05

danny2109 schrieb:
also ich habe den kauf nach 3 wochen bereut. ich habe den fernseher 150 Stunden KOMPLETT ohne Balken und Logos laufen lassen. Jetzt wollte ich fussball gucken ohne zoom und habe sofort ein nachleuchten. ich würde mit dem gerät gerne auch mal wieder xbox spielen, kann ich aber nicht weil ich ständig angst vor einbrennen habe. :(
Auf welchem Sender hast Du Fußball geguckt?

Besorge Dir 1080p-Bildschrirmfotos dieses Spiels oder dieses Fußballsenders, verändere sie per IrfanView zu einem Negativ und lasse diese Negativbilder als Diashow ein paar Stunden laufen.
danny2109
Ist häufiger hier
#1074 erstellt: 29. Mai 2011, 21:47
Gute Idee mit den Fotos. Aber es ist noch nichts eingebrand. Es war Champions League bei Sat 1. Welche bildeinstellungen hast du bei dir eingestellt ?
jopi56
Ist häufiger hier
#1075 erstellt: 29. Mai 2011, 23:47
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit alle Einstellungen (Bild, Ton, Setup) beim TX-P46VT20E auf USB-Stick zu sichern ?
MarcWessels
Inventar
#1076 erstellt: 30. Mai 2011, 04:42

danny2109 schrieb:
Gute Idee mit den Fotos. Aber es ist noch nichts eingebrand. Es war Champions League bei Sat 1. Welche bildeinstellungen hast du bei dir eingestellt ?
Habe den VT20 nicht. Aber der Trick mit den Negativbildern hat beim Panasonic S10 und jetzt auch bei LG geklappt.

Einstellungstechnisch würde ich einfach auf norbert s. und Specialized vertrauen.
danny2109
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 30. Mai 2011, 08:28
Aber ist das normal, dass man so etwas machen muss nach nur einem Fußballspiel?
norbert.s
Inventar
#1078 erstellt: 30. Mai 2011, 09:43
Nein.

Servus
danny2109
Ist häufiger hier
#1079 erstellt: 30. Mai 2011, 12:13
Gut. Ich glaube ich nutze ihn jetzt mal normal und gucke was kommt.
XgaladanX
Stammgast
#1080 erstellt: 01. Jun 2011, 15:16
Moin, moin!
Wenn jemand bereit ist $19,50 zu bezahlen, kann er sich hier das Service(Reparatur) Handbuch runterladen.
Link
Ob einem das im Service-Menü weiterbringt, kann ich nicht sagen, da ich nicht bereit bin, dafür soviel Geld hinzulegen.
Spezialized
Inventar
#1081 erstellt: 04. Jun 2011, 00:28
@ norbert.s

Habe gerade nochmal den Schwarzwert an meinem V20 gemessen.

Bei APL Large: 0.05 cd/m2, Normale Windows: 0.02 cd/m2.

Krass der Unterschied.
MarcWessels
Inventar
#1082 erstellt: 04. Jun 2011, 01:26
Ok, gut das nochmal so schwarz auf weiß zu elsen. Hatte schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, auf V20 zu wechseln (wegn der mich egstern bei "Gesetz der Rache" wieder so schrecklich nervigen PWM-Noises nahe Schwarz).
Spezialized
Inventar
#1083 erstellt: 04. Jun 2011, 01:56
Werde mit den APL Large Patterns weiter kalibrieren....

Habe nun komplett mit den APL Large Pattern kalibriert.Das war mal eine ganz neue Erfahrung muss ich sagen und es ist auch etwas schwerer die Graustufenkalibrierung bzw. die RGB Levels beisammen zu bekommen.

Auch zeigt das Messgerät bei den APL Bildern ständig ein zu niedriges Blau im Grauabgl. an, wo ich dann natürlich gegensteuere. ABER die Sichtpüfung zeigt dann leichte blaue Zündungen im Schwarz, gut zu sehen am CS-Balken. Drehe ich Blau im Grauabgl. runter dann geht es weg.Ich lasse es aber so. SUB-BRT war vorher gut Eingestellt auf Gamma 2.4.

Das Gamma wird auch irgendwie falsch angezeigt im HCFR mit den APL Bildern. Scheint immer höher zu sein als es wirklich ist.

Im THX habe ich 2.5 gemessen, was nicht sein kann, genauso wie im Pro modus, wo ich Gamma 2.4 eingestellt habe und er Mißt Gamma 2.41 im Pro1 bei Kontrast 60. für Tag.

Farbe müsste ich laut Messung jetzt auf 29 stellen, was ich auch ziemlich unrealistisch halte. 26 oder 27 sollte es doch sein.

@ norbert.s

Wie rechnest Du es Aus?

Normalerweise rechne ich Y : (Wert X) x 0.21 für Rot und stelle dementsprechend Rot ein beim 100 IRE Bild.

Wie rechne ich bei den 75% Bildern? Vielleicht kann ich gerade nicht Denken weil ich die Nacht durchgemacht habe

Naja Insgesammt gefällt mir das Bild sehr gut, das ist wirklich ein sichtbarer Unterschied zu den normalen Windows Pattern. Sieht sehr natürlich aus, wobei ich ja noch die leichten Zündungen in Blau habe die man nur sieht wenn man mit der Nase davor geht.

Vielleicht hätte ich lieber Pro 1 und Pro 2 Identisch Kalibrieren sollen, einmal mit APL und ohne.


[Beitrag von Spezialized am 04. Jun 2011, 05:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1084 erstellt: 04. Jun 2011, 08:15

Spezialized schrieb:
Habe gerade nochmal den Schwarzwert an meinem V20 gemessen.
Bei APL Large: 0.05 cd/m2, Normale Windows: 0.02 cd/m2.
Krass der Unterschied.

Du hast nur Floating Black gemessen.
Bei APL gibt es nun mal kein komplett schwarzes Messbild.
Je nach Deinen Einstellungen kannst Du bei den Fensterbildern ab x IRE auch diese Werte messen - nur halt im Schwarz neben dem Messfeld.

Servus
norbert.s
Inventar
#1085 erstellt: 04. Jun 2011, 08:31

Spezialized schrieb:
Das Gamma wird auch irgendwie falsch angezeigt im HCFR mit den APL Bildern. Scheint immer höher zu sein als es wirklich ist.

Nein. Passt.
Du darfst nicht vergessen, dass Du mit den APL-Messbildern alle Graufelder gleichzeitig auf einem Bild hast. Damit geht man dem ABL quasi vollständig aus dem Weg. Er existiert aber! Wenn im Film von einem dunkleren zu einem helleren Frame gewechselt wird, dann schlägt er zu. Daher kommt man bei den normalen Fensterbildern zu einem "komprimierten" Ergebnis beim Gamma und bei der Lumineszenz der Farben.

Und jetzt sind wir wieder bei der entscheidenden Philosophie-Frage:
Ist es besser "In-Frame" exakt zu kalibrieren oder "Frame-übergreifend"?

Ich glaube mit Nui habe ich hier im Forum schon stundenlang darüber diskutiert.
Ich habe mich für den Mittelwert aus beiden Kalibrierungen bei der Lumineszenz der Farben entschieden. Und beim Gamma für das war mir besser gefällt.


Spezialized schrieb:
Normalerweise rechne ich Y : (Wert X) x 0.21 für Rot und stelle dementsprechend Rot ein beim 100 IRE Bild.
Wie rechne ich bei den 75% Bildern? Vielleicht kann ich gerade nicht Denken weil ich die Nacht durchgemacht habe

Es geht um 75% Lumineszenz. Also wird identisch gerechnet.
Nur bei 75% Sättigung muss man anders rechnen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jun 2011, 08:38 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1086 erstellt: 04. Jun 2011, 11:05
Was habe ich dann für ein Gamma bei Einstellung 2.6 gehabt?? 2.55 - 2.61?

Selbst der THX Mode hatte 2.25 als Gamma, das deckt sich aber nicht mit meiner Sichtprobe. Immer noch Grauschleier, was bei dem Wert nicht sein dürfte.

Meine größte Sorge ist, ob ich den kalibrierten Einstellungen trauen kann, gerade wegen dem leichten blauen Befeuern im Schwarz.
Wenn ich mit normalen Windows kalibriere, habe ich sowas nicht und kenne sowas auch nicht.

Mal am Rande... Als ich im Weißabgl. auf zurücksetzen ging, da hat mich irgendwie das Bild erschlagen vor lauter Schlechtheit, will mein DTP nicht mehr missen.
norbert.s
Inventar
#1087 erstellt: 04. Jun 2011, 11:27
Wenn man sich an ein höheres Gamma gewöhnt hat, wird einem ein niedrigeres immer nach dem Umschalten als "milchiger" vorkommen.

Mit APL-Pattern hatte ich (ist schon 1000 Betriebsstunden her) bei Prof Mode:
Menü - Messung
2.2 - 2.21
2.4 - 2.42
2.6 - 2.58

Mit Window-Pattern habe ich:
Menü - Messung
2.2 - 2.09
2.4 - 2.24
2.6 - 2.36

Bei einem stärkeren Ungleichgewicht der RGB Level - ausgelöst durch eine der Farben (z.B. Blau) - kann es auch zu einem Ungleichgewicht im Schwarz kommen. Insgesamt ausgelöst durch Graustufenfehler des Plasmas.
Verändere doch ein wenig die Kontrasteinstellung - nach oben oder unten - und schon sollte es nach einer erneuten Kalibrierung wieder passen. So war es bei mir.
Du bist vermutlich in einen Graustufenfehler Deines Plasmas gelaufen. Jede Veränderung des Kontrastes verschiebt diese Fehler in andere Graustufen. Schlecht ist es, wenn man genau so eine beim Kalibrieren in einem oder mehreren Messfeldern erwischt... ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jun 2011, 12:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1088 erstellt: 04. Jun 2011, 12:21

norbert.s schrieb:
...Ich habe mich für den Mittelwert aus beiden Kalibrierungen bei der Lumineszenz der Farben entschieden. Und beim Gamma für das war mir besser gefällt.

Na da muss ich mich doch selbst korrigieren, wenn ich mir gerade meine eigene Gamma-Aufstellung anschaue. :-)

Ich habe mich für den Mittelwert aus beiden Kalibrierungen bei der Lumineszenz der Farben und beim Gamma entschieden.
Denn um die 2.3 ist für den Abend bei sehr schwacher Beleuchtung durchaus ideal.

Servus
Spezialized
Inventar
#1089 erstellt: 04. Jun 2011, 12:25
Überlege gerade, ob APL Large das Richtige war.

Habe echt lange gebraucht, letzte Nacht und das es dann wieder für die Katz war ärgert mich.

Ich denke nächstes mal werde ich wieder die Windows benutzen, momentan nervt es mich.


[Beitrag von Spezialized am 04. Jun 2011, 12:27 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1090 erstellt: 04. Jun 2011, 12:32

norbert.s schrieb:
Na da muss ich mich doch selbst korrigieren, wenn ich mir gerade meine eigene Gamma-Aufstellung anschaue. :-)

Ich habe mich für den Mittelwert aus beiden Kalibrierungen bei der Lumineszenz der Farben und beim Gamma entschieden.
Denn um die 2.3 ist für den Abend bei sehr schwacher Beleuchtung durchaus ideal.


Da ist man ja bei Gamma 2.4 genau Richtig.

Ich werde bei der Farbe auch trotzdem wieder 27 nehmen.
norbert.s
Inventar
#1091 erstellt: 04. Jun 2011, 12:50

Spezialized schrieb:
...Ich werde bei der Farbe auch trotzdem wieder 27 nehmen.

Wenn ich Deine Messungen noch richtig im Kopf habe war es doch 26 (Windows) zu 29 (APL)? Mittelwert wäre dann 27,5 und 27 würde dann doch auch wunderbar passen?

Friede, Freude, Eierkuchen. ;-)

Servus
MarcWessels
Inventar
#1092 erstellt: 04. Jun 2011, 15:00
Mit dem Gamma kenne ich.

Beim LG-Plasma ist das am Beispiel von 75IRE folgendermaßen:

Kleine Pattern: 2.08

Gezoomte Pattern: 2.38

Große APL-Pattern: 2.55

norbert.s
Inventar
#1093 erstellt: 04. Jun 2011, 16:38
Einer der mächtigsten Götter des Plasma-Universums ist nun einmal der ABL (Automatic Brighness Limiter). ;-)

Nicht für alles ist Panasonic alleine verantwortlich.

Servus
MarcWessels
Inventar
#1094 erstellt: 04. Jun 2011, 17:00
So lange Planet Earth super aussieht mit dem derzeitigen Gammaverlauf, soll's mir egal sein.

Probleme habe ich eher mit dem blöden PWM-Noise nahe Schwarz auf dem LG.

Überlege ernsthaft zum Übergang auf den V20 zu wechseln.
norbert.s
Inventar
#1095 erstellt: 04. Jun 2011, 17:46
Bei dem 50V20 von Spezialized hält sich der Schwarzwert relativ gut im Vergleich zu meinem 46VT20.

Wenn wechseln, dann jetzt. Nennenswert billiger wird er nicht mehr werden und bald wird er auch nicht mehr zu haben sein.

Servus
Spezialized
Inventar
#1096 erstellt: 04. Jun 2011, 19:13

MarcWessels schrieb:
Überlege ernsthaft zum Übergang auf den V20 zu wechseln.


Und ich hatte mir ernsthaft überlegt zum vorübergehenden Übergang auf den 60" PZ950 zu wechseln.

Ich bleibe wohl bei meinem V20, da weiss ich was ich hab.


[Beitrag von Spezialized am 04. Jun 2011, 19:14 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1097 erstellt: 04. Jun 2011, 19:17

norbert.s schrieb:
Bei dem 50V20 von Spezialized hält sich der Schwarzwert relativ gut im Vergleich zu meinem 46VT20


Generell sind doch die 42 und 46er Modelle egal welcher Serie etwas schlechter im Schwarzwert, also kein vergleich eigentlich.

Ich wundere mich aber auch warum meiner noch relativ gut dasteht.


[Beitrag von Spezialized am 04. Jun 2011, 19:22 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1098 erstellt: 04. Jun 2011, 19:21

MarcWessels schrieb:
Mit dem Gamma kenne ich.

Beim LG-Plasma ist das am Beispiel von 75IRE folgendermaßen:

Kleine Pattern: 2.08

Gezoomte Pattern: 2.38

Große APL-Pattern: 2.55


Was ich noch nicht verstehe, auf welchen o.g. Wert kann man sich letztendlich stützen???

Kleine Pattern = Komprimierter Wert

Große APL Pattern = Flac bzw. Losless Format unter den Gamma Werten?

Gezoomte Werte lasse ich jetzt mal so stehen.


[Beitrag von Spezialized am 04. Jun 2011, 19:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1099 erstellt: 04. Jun 2011, 20:17

Spezialized schrieb:
Was ich noch nicht verstehe, auf welchen o.g. Wert kann man sich letztendlich stützen???

Auf alle drei, bzw. auf gar keinen von den drei. Ernsthaft.
Die Messwerte zum Gamma sind exakt - aber eben nur bezogen auf die vermessenen Testbilder.
Film und Fernsehen sind nun einmal kein Testbild.

Beim Gamma verlasse ich mich am Ende auf meine Augen. Die sagen mir, dass im Menü die Einstellungen 2.0 oder 2.6 verkehrt sind. Bei 2.2 und 2.4 könnte man dagegen streiten. Da Gamma keine Norm sondern nur eine Empfehlung ist, mache ich mir einfach keine Gedanken darum.

Ich habe den Eindruck, dass Du immer noch auf der Suche nach dem perfekten und universal gültigen Messbild bist. Leider wirst Du da bei einem Plasma nicht fündig werden - bezogen auf Gamma und Lumineszenz der Farben (was beides deutlich vom ABL beeinflusst wird).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jun 2011, 20:50 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1100 erstellt: 04. Jun 2011, 21:40

norbert.s schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass Du immer noch auf der Suche nach dem perfekten und universal gültigen Messbild bist. Leider wirst Du da bei einem Plasma nicht fündig werden - bezogen auf Gamma und Lumineszenz der Farben (was beides deutlich vom ABL beeinflusst wird).


Nicht direkt universal Gültig, eher nach einem auf Modell 2010er Panasonic (möglichst) passenden Messbild.

Aber Du hast recht, ich bin noch auf der Suche.

Wie schon gesagt, habe ich für mich entschlossen, beim nächsten mal die normalen "Windows" wieder zu nutzen mit Gamma 2.4.

Jedoch werde ich dann die 75% Color Bilder (Windows) weiterhin verwenden.


[Beitrag von Spezialized am 04. Jun 2011, 21:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1101 erstellt: 05. Jun 2011, 08:17
Wer ernsthaft kalibriert, sollte verschiedene Arten der Messbilder ausprobieren um das Verhalten des Fernsehers in verschiedenen Situationen kennenzulernen.
Die daraus gewonnenen Erfahrungen kann man dann verwenden um die Kalibrierung eines so dynamischen Gerätes zu optimieren - so weit es eben geht.

Meine persönlichen Erfahrungen zum VT20:
Fenster Pattern (1/4 Screen) für RGB Levels verwenden.
Fenster Pattern (1/4 Screen) und APL Large Pattern (75%) für Gamma und Lumineszenz der Farben verwenden. Dabei Mittelwert bilden.
APL Large Pattern (75%) für CIE Farbraum verwenden.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung mit Spyder 3 Tv für 46 VT20
wolfi191 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P54Z1E Kalibriert !
Ritchy880 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  19 Beiträge
Panasonic V20 und XBOX 360 ohne HDMI-Ausgang
HiFi2k6 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GTF32 Blink 7* mal Rot .
BladeDivX am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.384