Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|

VT20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1101 erstellt: 05. Jun 2011, 08:17
Wer ernsthaft kalibriert, sollte verschiedene Arten der Messbilder ausprobieren um das Verhalten des Fernsehers in verschiedenen Situationen kennenzulernen.
Die daraus gewonnenen Erfahrungen kann man dann verwenden um die Kalibrierung eines so dynamischen Gerätes zu optimieren - so weit es eben geht.

Meine persönlichen Erfahrungen zum VT20:
Fenster Pattern (1/4 Screen) für RGB Levels verwenden.
Fenster Pattern (1/4 Screen) und APL Large Pattern (75%) für Gamma und Lumineszenz der Farben verwenden. Dabei Mittelwert bilden.
APL Large Pattern (75%) für CIE Farbraum verwenden.

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#1102 erstellt: 05. Jun 2011, 19:13
Guten Abend!
Ich habe eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Ich habe manchmal bei einigen Kanälen am oberen Bildrand ein wenig Fransen oder Flimmern (Overscan ist natürlich aus und soll es auch bleiben...)
Ich würde das Bild ein kleines bißchen nach oben verschieben.
Leider finde ich nichts im Menü. Kann man das überhaupt ohne weiteres?

Über eine Info würd ich mich freuen!
norbert.s
Inventar
#1103 erstellt: 05. Jun 2011, 19:29
Das geht nur im Service Menü:
http://www.hifi-foru...=6368&postID=231#231

Servus
Spezialized
Inventar
#1104 erstellt: 12. Jun 2011, 12:37
Mein V20 hat die nächste Erhöhung hinter sich.

Gemessene 0.030 cd/m2.

Da wollte ich den schon loben.
phoenix0870
Inventar
#1105 erstellt: 12. Jun 2011, 14:22
Wieviele Stunden hat er denn jetzt runter und fällt es stark auf?
MfG Phoenix
Spezialized
Inventar
#1106 erstellt: 12. Jun 2011, 14:34
Bei dunklen Filmen nervt es wirklich, sieht aus wie ein billiger LCD.

In hellen Szenen ist es okay, fällt nicht auf.

Der hat jetzt 2660 Std. runter.

Definitiv mein letzter Consumer.


[Beitrag von Spezialized am 12. Jun 2011, 14:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1107 erstellt: 12. Jun 2011, 15:57
Passe auf, dass Du mich nicht noch überholst. ;-)

Demnächst ist bei mir die Kalibrierung für 2500 Stunden fällig. Mal schauen, was der Schwarzwert macht.

Aber immerhin fällt bei mir das Floating Black nicht mehr auf. ;-)

Servus
Spezialized
Inventar
#1108 erstellt: 12. Jun 2011, 16:29

norbert.s schrieb:
Passe auf, dass Du mich nicht noch überholst. ;-)


Bloß nicht !

Mir ist der schlechtere Schwarzwert auch erst vorgestern bei nem dunklen Film am CS aufgefallen und habe dann direkt nachgemessen.



Aber immerhin fällt bei mir das Floating Black nicht mehr auf. ;-)


Ist die Frage was Du lieber haben möchtest?

Aber mal im ernst, wir sind im Jahr 2011 und die Meßlatte wurde 2008 schon gelegt.

Bin wirklich sehr gespannt womit der gute Schwarzwert des VT30 letztendlich gekauft wird.

Ein Armutszeugnis, wirklich!


[Beitrag von Spezialized am 12. Jun 2011, 16:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1109 erstellt: 12. Jun 2011, 16:44

Spezialized schrieb:
Bin wirklich sehr gespannt womit der gute Schwarzwert des VT30 letztendlich gekauft wird.

Werden wir vielleicht bald erfahren.
In einem anderen Thread hat einer einen 65VT30 und ein CS-2000. Er wird kontinuierlich messen...
http://www.hifi-foru...520&postID=5707#5707

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jun 2011, 16:49 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1110 erstellt: 12. Jun 2011, 23:40
Schöne Kombination hat er da, mal abwarten. Hoffe er lässt den lange/Tag laufen.

Verführerich am VT30 ist zugegeben der Top ANSI Wert. Wenn alles stimmt und Panasonic seine Firmwarepolitik ändert, gerade was das neue "Feature" angeht, wäre das der erste Schritt in die richtige Richtung nach dem Trauerspiel der letzten zwei Jahre.

Trotzdem nicht interessant für mich, da ich mit dem VX-300 liebäugele.
Das einzige was mich vom VX noch ein wenig nachdenklich macht, ist die Zukunftssicherheit was 24p angeht.
Wenn James Cameron sein 48p Projekt wirklich durchsetzt und das auch auf Gegenliebe stößt, könnte ein Umdenken in der Branche stattfinden.

Der VX ist Teuer, deswegen meine bedenken.
norbert.s
Inventar
#1111 erstellt: 13. Jun 2011, 09:09

Spezialized schrieb:
Das einzige was mich vom VX noch ein wenig nachdenklich macht, ist die Zukunftssicherheit was 24p angeht....
Der VX ist Teuer, deswegen meine bedenken.

Verstehe ich durchaus.
Einen Consumer kann man alle 2 Jahre austauschen. Ein VX300 solle schon 6 Jahre halten. Die Kosten wären in beiden Fällen wohl etwa identisch. :-)

Beim VX lassen sich die Schnittstellen-Boards problemlos austauschen. In Sachen Bildaufbereitung muss der Fernseher heute schon 60p in 3D mit 1280x720 können.
http://www.hifi-foru...3&postID=12036#12036

Trotzdem ist das alles natürlich keine Garantie dafür.

Ich denke, dass solche technischen Entwicklungen kommen werden, aber der Markt dafür erst einmal relativ klein dafür ist. Denn wieder müssten alle ihre Geräte wegschmeißen. Die Industrie würde sich freuen. Eine nennenswerte Marktdurchdringung (auch für zumindest nur halbe Enthusiasten) sehe ich nicht vor Ablauf von drei Jahren ab Markteinführung einer der folgenden Entwickelungen.

Interessante Entwicklungen wäre:
- Filme in nativen 48p oder 60p
- 4K-Fernseher für 3D in Full-HD per einfacher Polarisationsbrille (oder alternativ 2K mit aktiven Polarisierungsfolien am Panel)

Wenn der VX300 das kann was ich mir erwarte (Enttäuschung nicht ausgeschlossen), dann kann man ein paar Jahre Perfektion pur genießen. Das tröstet dann auch eine gewisse Zeit über verpasste neue technische Entwicklungen (Spielereien?) hinweg. 3D spielt bis heute bei mir keinerlei Rolle und bewerte ich persönlich noch immer als Spielerei.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2011, 09:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1112 erstellt: 13. Jun 2011, 23:20
Nach jetzt 2520 Stunden habe ich wieder meinen 46VT20E mit dem DTP94 kalibriert.
Die Entwicklung hat sich jetzt absolut stabilisiert. Ich habe keine Anpassungen vorgenommen außer Sättigung Grün von +11 auf +13.
Hier die noch gültigen Werte der letzten Kalibrierung:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=928#928

Nun zum leidigen Thema Schwarzwert.
Ich habe die letzte Erhöhung noch einmal genau nachgemessen, die irgendwann nach 2002 und vor 2180 Stunden stattgefunden hat.

Schwarzbild 0 IRE
0,05 (2500 Std.), 0,03 (2000 und 1500 Std.), 0,02 (1000 Std.), 0,01 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,07 (2500 Std.), 0,07 (2000 und 1500 Std.), 0,06 (1000 Std.), 0,05 (out of the box)

Die Werte sprechen für sich und erklären auch, wieso ich Floating Black nur noch ganz selten wahrnehmen kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jun 2011, 23:24 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1113 erstellt: 14. Jun 2011, 12:36

norbert.s schrieb:
Die Werte sprechen für sich und erklären auch, wieso ich Floating Black nur noch ganz selten wahrnehmen kann.


Wann denkst Du ist Ende der Fahnenstange bzgl. Erhöhung des Schwarzwertes?

Wurde im AVS Forum darüber mal kommuniziert wann die letzte Erhöhung stattfindet?

Gruß
norbert.s
Inventar
#1114 erstellt: 14. Jun 2011, 17:27
Mein PZ85 hatte eine Erhöhung bei 4000 Stunden von 0.06 auf 0.08 cd/m².

Bei G12 soll ja schon bei 1000 Stunden und drei Erhöhungen Schluss gewesen sein.

Bei G13 wurde es dann wieder auf einen längeren Zeitraum verteilt.

Aber ganz ehrlich - mir ist es jetzt inzwischen so was von egal. Ob 0.05 oder irgendwann 0.07 macht den Braten auch nicht mehr fett.
Ich habe mir den VT20 nicht wegen dem Schwarzwert gekauft, aber insgeheim hoffte ich natürlich schon 0.01 x 3 so nebenbei mitnehmen zu können. War aber wohl nichts. ;-)

Servus
drSeehas
Inventar
#1115 erstellt: 15. Jun 2011, 09:03

norbert.s schrieb:
...
Einen Consumer kann man alle 2 Jahre austauschen. Ein VX solle schon 6 Jahre halten. Die Kosten wären in beiden Fällen wohl etwa identisch. :-)

Es gibt VX100 zum Ausverkaufspreis.
Dann sieht die Rechnung anders aus.

... 3D spielt bis heute bei mir keinerlei Rolle und bewerte ich persönlich noch immer als Spielerei...

Ich auch.


[Beitrag von drSeehas am 15. Jun 2011, 09:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1116 erstellt: 15. Jun 2011, 09:47

drSeehas schrieb:
Es gibt VX100 zum Ausverkaufspreis.
Dann sieht die Rechnung anders aus.

Richtig.
Meine Rechnung bezog sich auf den zukünftigen VX300.

Die Gründe wieso mich persönlich ein VX100 nicht interessiert haben wir ja schon in einem anderen Thread diskutiert.
http://www.hifi-foru...313&postID=3840#3840

Wäre ich finanziell limitiert oder/und hätte noch nichts daheim stehen, würde ich mir sofort einen VX100 zulegen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2011, 09:53 bearbeitet]
plasmater
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 15. Jun 2011, 15:51
Weil sich hier ja einige Kalibrier-Experten tummeln, wollte ich mal ein Link mit ein paar Fragen zu dem Thema hinterlassen:

http://www.hifi-foru...m_id=96&thread=11179

Vielleicht hat der ein oder andere ja mal kurz Zeit da reinzuschauen und mir ggf. zu helfen.
MarcWessels
Inventar
#1118 erstellt: 16. Jun 2011, 01:49
Ich habe Deinen Nick zuerst so gelesen-> "Plasmahater"
gonzo04
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 16. Jun 2011, 17:23
Hallo.

Ich besitze den Panasonic 65VT20 und wollte mich mal bei euch erkundigen, welche Bildeinstellungen ihr mir für den "Spielemodus" empfehlen könnt.

Ich besitze die XBox 360 und PS3 und suche wollte mich mal erkundigen, zu welchen Bildeinstellung ihr mir raten würdet.

Vielen Dank schon einmal.
Spezialized
Inventar
#1120 erstellt: 22. Jun 2011, 18:35
@ Norbert

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass bei den SKY HD Film Sendern manchmal die Helligkeit zu hoch ist, je nach Film.

Beispiel:

Bei Inception war der CS Balken mal richtig befeuert, so dass ich die Helligkeit auf -5 korrigieren musste damit es ansehnlich war bzw. nicht mehr feuert.

Später dann bei Nighmare on Elm Street war wieder alles normal auf punkt.

Wie kann das denn sein??

Ich erkläre mir es so, dass SKY bei Inception der ja eigentlich in 2,35:1 vorliegt, dann inkl. Balken einfach in 1,78:1 gesendet haben und die CS Balken keine wirklichen von meinem Pana waren, sondern als Vollbild ankamen.

Kannst Du mir folgen?

Wäre auch eine Frage zum Grübeln für NUI.
norbert.s
Inventar
#1121 erstellt: 22. Jun 2011, 18:40
Ich kann Dir nicht folgen. ;-)

Ich würde da mir auch keine Gedanken darüber machen. Es ist eine Tatsache, dass Sender die Levels immer wieder einmal verhunzen. Ebenso wie es immer wieder auch falsch gemasterte DVDs und Blu-rays gibt.

CS-Balken macht nie der Panasonic. Die stammen immer vom Sender.
Nur die Balken bei 4:3 links und rechts kommen vom Panasonic.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1122 erstellt: 22. Jun 2011, 18:43

Spezialized schrieb:
Ich erkläre mir es so, dass SKY bei Inception der ja eigentlich in 2,35:1 vorliegt, dann inkl. Balken einfach in 1,78:1 gesendet haben und die CS Balken keine wirklichen von meinem Pana waren, sondern als Vollbild ankamen.


Das ist immer so, auch bei Blu-rays - bei diesen liegt ein 1080p-Bild (entspricht einem Seitenverhältnis von exakt 1.78:1) vor, in dem oben und unten entsprechend schwarze Pixelreihen eingefügt sind, um das Bild voll zu kriegen.

Meine Erklärung, warum es bei Sky derbe Helligkeitsschwankungen von Film zu Film gibt, ist ziemlich einfach, und zwar Occams Rasiermesser gemäß Auslegung von Dr. House: "Die einfachste Erklärung ist immer: irgendjemand hat Mist gebaut."
Spezialized
Inventar
#1123 erstellt: 22. Jun 2011, 19:17
@ Norbert
@ mysqueedlyspoochhurts

Ahja danke, jetzt sehe ich klarer, bin halt immer davon ausgegangen, dass Filme auch in 2,35:1 gesendet werden oder halt quellneutral je nachdem und der Fernseher dann die Balken produziert, weil ein 16:9 Fernseher kein 2,35:1 so Darstellen kann außer der Philips.


[Beitrag von Spezialized am 22. Jun 2011, 19:19 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1124 erstellt: 22. Jun 2011, 19:28

Spezialized schrieb:
weil ein 16:9 Fernseher kein 2,35:1 so Darstellen kann außer der Philips.
Eigentlich stellt ein 1080p 16:9 TV solche Filme in 2.35:1 richtig dar (liegen ja in 1080p vor), während der Phillips das Bild erst skalieren muss, da der über eine höhere Auflösung verfügt :D.


Spezialized schrieb:
Wäre auch eine Frage zum Grübeln für NUI. ;)
Schön, dass du an mich denkst. Musste lachen
Spezialized
Inventar
#1125 erstellt: 23. Jun 2011, 11:43

Nui schrieb:

Spezialized schrieb:
Wäre auch eine Frage zum Grübeln für NUI. ;)
Schön, dass du an mich denkst. Musste lachen :prost


Ist halt zwangsläufig so, hier im Projektionsbereich habe ich nur drei Namen im Hinterkopf wo ich mir ernsthaft guten Rat holen kann.

Marc (seit den S10 Zeiten), Norbert (für mich auffällig seit der VT20 Reihe) und Du seit längerem für allgemeines generell.

Nudigator reiht sich langsam auch ein für reine Kalibrationsgeschichten speziell Calman, was irgendwann vielleicht mal interessant werden könnte.

Würde aber nur manuell Kalibrieren, da ich ein Kontrollfreak bin.
Nui
Inventar
#1126 erstellt: 23. Jun 2011, 13:00


Spezialized schrieb:
Würde aber nur manuell Kalibrieren, da ich ein Kontrollfreak bin.
Kann ich verstehen. Ich würde automatisch kalibrieren, wenn ich verstehe, wie die Automatik arbeitet und ich ihr zustimme ;).

Aber eine automatik wäre mir kaum Geld wert, also spielt das eh keine Rolle


[Beitrag von Nui am 23. Jun 2011, 13:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1127 erstellt: 23. Jun 2011, 15:26

Spezialized schrieb:
Würde aber nur manuell Kalibrieren, da ich ein Kontrollfreak bin.

Sorry, aber Du hast ein Messgerät! :-)
Daher kannst Du genau nachvollziehen, was die Automatic gemacht hat.

10-Punkte RGB und Gamma - joww - da stellt man sich den Wolf mit der Fernbedienung als Perfektionist.
Rechne einfach einmal die Zeit die Du bisher benötigt zumindest um Faktor 5 hoch...

Da würde ich mir eine Automatic durchaus überlegen. Aber ich werde auch vermutlich wieder zum Kalibrieren Fremdgehen und da amortisiert sich die neue Software dann durchaus.
Mal schauen, demnächst werde ich den ersten VT30 auf die herkömmliche Art manuell kalibrieren. Dann habe ich einmal eine Richtzeit.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1128 erstellt: 23. Jun 2011, 17:47

norbert.s schrieb:

Mal schauen, demnächst werde ich den ersten VT30 auf die herkömmliche Art manuell kalibrieren. Dann habe ich einmal eine Richtzeit.


Wäre super, wenn du das einmal vor und einmal nach dem vieldiskutierten Anti-FBr-Update machen könntest - ein Vergleich des Floating-Verhaltens beim Kalibrieren der unteren Graustufen wäre sehr interessant.
norbert.s
Inventar
#1129 erstellt: 23. Jun 2011, 22:52
Ich habe eine private Anfrage bekommen, die ich hier auch einstellen möchte. Gerade mein Vorgehen mit Overscan Ein/Aus scheint bei meinem Gerät gut zu wirken und der Einbrenner wird immer schwächer.


...Sind zwei Stunden im 4:3 sehr schädlich? Oder ergeben sich die Probleme des Einbrennens eher bei Senderlogos? Ich habe schon mal in das Handbuch des Geräts gucken können und dort stand nur, dass man statische Bilder im 4:3 Format in den ersten Stunden (oder sogar grds.?) vermeiden sollte. Bei Filmen im 4:3 Format sollten doch ohne Zoom immer statische Bildinformationen in Form der seitlichen Balken vorhanden sein. Bedeutet das für mich, dass ich in Zukunft meine ganzen Filme, die vor 1950 gedreht worden sind, nicht mehr gucken darf?

Ich kann darauf keine allgemeingültige Antwort geben.
Trotz meines konservativen Einfahrens habe ich mir einen (glücklicherweise unkritischen) Einbrenner mit dem Logo von Das Erste HD kassiert.

Das muss und wird auch nicht typisch für den VT20 sein, aber es kann eben doch einmal bei dieser Generation passieren.

Grundsätzlich gesagt erzeugen Balken (= schwarze Bildteile) kein Einbrennen, sondern nur eine ungleichmäßige Abnutzung des Panels.

Über den Daumen gepeilt:
Bis 200 Stunden würde ich maximal 10% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) schauen.
Bis 500 Stunden maximal 20% und bis 1000 Stunden maximal 50%.
Ab 1000 Stunden dann "freie Nutzung".

4:3 oder Cinemascope ist also jederzeit in Maßen möglich.

Falls Zoomen zu sehr nervt hier einen Tipp speziell für Logos (und nicht für Balken) aus der Praxis eines Geschädigten durch Einbrenner von Logos:
Beginne die ersten 200 Stunden mit Overscan Ein. Danach wechsle alle ca. 200 bis 400 Stunden zwischen Overscan Aus und Overscan Ein. Dadurch werden Logos von der Position verschoben und Einbrennen vorgebeugt.
Genau so verfahre ich aktuell und experimentiere herum. Habe natürlich meinen Einbrenner bereits kassiert und inzwischen 2600 Stunden auf der Kiste. Es scheint eine praktikable Lösung zu sein oder es passt halt nur, weil ich bereits so viele Stunden darauf habe. Du siehst ich habe eigentlich keine Ahnung und spiele immer noch herum. ;-)


Du hast zwischendurch die "Einstellungen für Allrounder" gepostet. Soll ich die bereits zu Beginn mit der Besonderheit übernehmen, dass die Schärfe auf 0 gestellt wird? Ist der Kontrast mit 46 bzw. 48 für die ersten 100 Betriebsstunden zu hoch?

Je nach Modell und Diagonale und Modi haben die Geräte leider unterschiedliche Leuchtdichten. Meine Werte beim Kontrast gelten für 46 Zoll. Im THX und Prof Modus würde ich mit dem Kontrast auf Werkseinstellung (32?) beginnen und später dann nach Geschmack anpassen.
Alle anderen Werte kannst Du ab der ersten Stunde übernehmen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Jun 2011, 22:56 bearbeitet]
JFo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1130 erstellt: 23. Jun 2011, 23:38
Auch noch mal an dieser Stelle vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Insofern kann ich der Anfrage also auch den privaten Charakter nehmen.

Ich werde mich jedenfalls an dem von Dir beschriebenen konservativen Einfahrverhalten orientieren und zwischendurch Rückmeldung geben, wie sich das Gerät verhält.


[Beitrag von JFo am 23. Jun 2011, 23:38 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#1131 erstellt: 24. Jun 2011, 17:01

norbert.s schrieb:

Spezialized schrieb:
Würde aber nur manuell Kalibrieren, da ich ein Kontrollfreak bin.

Sorry, aber Du hast ein Messgerät! :-)
Daher kannst Du genau nachvollziehen, was die Automatic gemacht hat.


Inwiefern? Per Log Datei?
Ein Messgerät zu haben ist ja gut und schön, aber die Software muss gut geschrieben sein um dies zu ermöglichen (Nachvollziehbarkeit) und dokumentiert werden.


10-Punkte RGB und Gamma - joww - da stellt man sich den Wolf mit der Fernbedienung als Perfektionist.
Rechne einfach einmal die Zeit die Du bisher benötigt zumindest um Faktor 5 hoch...


Und gerade deshalb müssen Softwarelösungen a'la Calman die ja momentan leider Konkurrenzlos aber nicht fehlerfrei ist her.
Hoffe es gibt in Zukunft eine HCFR variante der Automatik.


Da würde ich mir eine Automatic durchaus überlegen. Aber ich werde auch vermutlich wieder zum Kalibrieren Fremdgehen und da amortisiert sich die neue Software dann durchaus.
Mal schauen, demnächst werde ich den ersten VT30 auf die herkömmliche Art manuell kalibrieren. Dann habe ich einmal eine Richtzeit.


Freu mich drauf.


[Beitrag von Spezialized am 24. Jun 2011, 17:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1132 erstellt: 24. Jun 2011, 17:39

Spezialized schrieb:

norbert.s schrieb:

Spezialized schrieb:
Würde aber nur manuell Kalibrieren, da ich ein Kontrollfreak bin.

Sorry, aber Du hast ein Messgerät! :-)
Daher kannst Du genau nachvollziehen, was die Automatic gemacht hat.

Inwiefern? Per Log Datei?
Ein Messgerät zu haben ist ja gut und schön, aber die Software muss gut geschrieben sein um dies zu ermöglichen (Nachvollziehbarkeit) und dokumentiert werden.

Manchmal bist Du echt verwirrend für mich. ;-)

Wenn Du manuell kalibrierst hast Du anschließend das Ergebnis in Tabelle und Grafik.
Wenn Du die Automatik nutzt hast Du anschließend das Ergebnis in Tabelle und Grafik.
In beiden Fällen nutzt Du das gleiche Messgerät.

Sollte die Software-Automatik nicht fehlerfrei arbeiten, siehst Du es anschließend Schwarz auf Weiß.
Mehr Kontrolle geht nun wirklich nicht. :-)

Der Einzige Sinn der Automatik ist die Zeitersparnis für Fortgeschrittene und die reine Machbarkeit einer ordentlichen Kalibrierung für Anfänger.
Ansonsten unterscheidet sie nichts von der manuellen Kalibrierung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jun 2011, 18:08 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1133 erstellt: 24. Jun 2011, 18:44

norbert.s schrieb:

Manchmal bist Du echt verwirrend für mich. ;-)

Wenn Du manuell kalibrierst hast Du anschließend das Ergebnis in Tabelle und Grafik.
Wenn Du die Automatik nutzt hast Du anschließend das Ergebnis in Tabelle und Grafik.
In beiden Fällen nutzt Du das gleiche Messgerät.


Ich glaube, ihr schreibt gerade ein bisschen aneinander vorbei.

Du schreibst von der Kontrolle des Endergebnisses (die ist natürlich ohne weiteres möglich), Spezialized hätte dagegen gerne eine genaue Kontrolle des Arbeitsablaufes beim Autokalibrieren, also was die Software wie wo wann verstellt hat... zumindest habe ich ihn so verstanden, v.a. wegen der "Log Datei".
norbert.s
Inventar
#1134 erstellt: 24. Jun 2011, 20:13
Da die Automatik auf die normalen Menü-Funktionen zurückgreift, ist jede Einstellung nachvollziehbar.
Und wenn die Automatik erst 3 Schritte zurück, dann 4 Schritte vor und wieder 1 Schritt zurück macht ist das nun wirklich völlig egal. Denn nur das Endergebnis zählt und der Weg dorthin wird nur über die benötigte Zeit definiert.

Die Parameter die vorne verändert werden und die Parameter die hinten in der Grafik herauskommen sind immer die gleichen.

Ich will es aber einmal anders betrachten.
Spezialized bezeichnet sich selbst als Kontrollfreak. Er fürchtet sich nur um den Spaß einer mehrstündigen Friemelarbeit gebracht zu werden. Und ich kann dies gut verstehen, da ich ähnlich denke. Den Sensor anbringen, die Automatik anschmeißen und auf das (hoffentlich) gute Ergebnis warten kann doch jeder Dödel.

Servus
Spezialized
Inventar
#1135 erstellt: 24. Jun 2011, 23:03

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Du schreibst von der Kontrolle des Endergebnisses (die ist natürlich ohne weiteres möglich), Spezialized hätte dagegen gerne eine genaue Kontrolle des Arbeitsablaufes beim Autokalibrieren, also was die Software wie wo wann verstellt hat... zumindest habe ich ihn so verstanden, v.a. wegen der "Log Datei".


Ja richtig, das meine ich eben.
Nui
Inventar
#1136 erstellt: 24. Jun 2011, 23:05
Man muss aber auch sagen, dass Automatiksysteme ihre Vorteile habe. Die Automatik hat zB kein Problem damit nicht 10 Graustufen, sondern alle zu testen. Fehler darauf minimieren.
Oder noch besser, Mischfarben. "Vielleicht" wirken sich die RGB-Levels auf die Mischfarben aus, also gleich mit einmessen.

Manuell wäre das Aufwand.
Spezialized
Inventar
#1137 erstellt: 24. Jun 2011, 23:11

norbert.s schrieb:
Ich will es aber einmal anders betrachten.
Spezialized bezeichnet sich selbst als Kontrollfreak. Er fürchtet sich nur um den Spaß einer mehrstündigen Friemelarbeit gebracht zu werden. Und ich kann dies gut verstehen, da ich ähnlich denke. Den Sensor anbringen, die Automatik anschmeißen und auf das (hoffentlich) gute Ergebnis warten kann doch jeder Dödel.


Ich mache es u.a. aus reinem Spaß und würde verstehen wollen warum und wie eine Automatik diesen und jenen Wert verstellt.

Wenn ich es selber mache, habe ich den Lerneffekt wie sich mein Gerät verhält wenn ich an den Reglern schraube.

Ich habe gelesen, dass Calman bei der Automatik nicht optimale Ergebnisse kalibriert und nur nahe einer Norm schafft und man muss Nachkalibrieren usw. den Rest schenke ich mir...
Spezialized
Inventar
#1138 erstellt: 24. Jun 2011, 23:21

Nui schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass Automatiksysteme ihre Vorteile habe. Die Automatik hat zB kein Problem damit nicht 10 Graustufen, sondern alle zu testen. Fehler darauf minimieren.
Oder noch besser, Mischfarben. "Vielleicht" wirken sich die RGB-Levels auf die Mischfarben aus, also gleich mit einmessen.

Manuell wäre das Aufwand.


Ich denke, die Automatikfunktion wird auf Dauer immer mehr an Bedeutung gewinnen, da die Geräte mehr und mehr aufwändigere Einstellungen zulassen.Der Zeitfaktor einer Kalibration ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Ich brauche für zwei Bildmodis ca. 5-6 Stunden.
norbert.s
Inventar
#1139 erstellt: 25. Jun 2011, 08:12

Spezialized schrieb:

norbert.s schrieb:
...Er fürchtet sich nur um den Spaß einer mehrstündigen Friemelarbeit gebracht zu werden. Und ich kann dies gut verstehen, da ich ähnlich denke.
Ich mache es u.a. aus reinem Spaß...
Wenn ich es selber mache, habe ich den Lerneffekt wie sich mein Gerät verhält...

Da sind wir absolut einer Meinung.

Servus
XgaladanX
Stammgast
#1140 erstellt: 27. Jun 2011, 12:02
@norbert.s Hallo, bei deiner Tabelle steht ja, daß 24Hz und 60Hz einen Unterschied in ihrer Leuchtstärke haben. Mich würde interessieren, wieviele Steps das beim Kontrast wären, damit sie gleich hell sind? Als zweites möchte ich wissen, was ich gegen einen Magentastich machen muss? Ich bekomme den nicht zur Zufriedenheit weg. Danke schon mal! :-)
norbert.s
Inventar
#1141 erstellt: 27. Jun 2011, 16:48

XgaladanX schrieb:
@norbert.s Hallo, bei deiner Tabelle steht ja, daß 24Hz und 60Hz einen Unterschied in ihrer Leuchtstärke haben. Mich würde interessieren, wieviele Steps das beim Kontrast wären, damit sie gleich hell sind?

Messgerät anschaffen.
Nur für 46 Zoll (vermutlich auch 42 Zoll) in Prof-Mode gültig: 36 versus 44


XgaladanX schrieb:
Als zweites möchte ich wissen, was ich gegen einen Magentastich machen muss? Ich bekomme den nicht zur Zufriedenheit weg. Danke schon mal! :-)

Messgerät anschaffen.
Jede andere Lösung ist reine Methode Schrotflinte - speziell bei Sekundärfarben, die man am Gerät gar nicht als einstellbaren Parameter zur Verfügung hat.

Das Messgerät sorgt für Sicherheit: Entweder kann der Fehler korrigiert werden, oder die Kiste (Fernseher) ist Müll. Letzteres wäre aber dann eine sicherlich bittere Erkenntnis und wäre für den VT20 zumindest untypisch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jun 2011, 16:50 bearbeitet]
krauser111
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 27. Jun 2011, 17:29
Hiho,

habe mich nun entschlossen den 50VT20EA im Mediamarkt als Auslaufmodell (war dort im Angebot) zu kaufen und habe ihn nun in Betrieb genommen. Mein Ersteindruck ist irgendwie schockierend... Es kommt mir vor als ob irgend eine Art Weichzeichner das Bild verschwäscht. So in der Art als ob man einen TFT Monitor nicht mit seiner nativem Auflösung betreibt. Hab es im TV-HD Bild, bei der PS3 und beim Bluray gucken. Gibts da irgendeine Option für die ich nicht finde?

Auf meinem Pioneer 427XA war es überall gestochen scharf. Es kommt mir auf dem VT20 vor als ob ich garnicht auf ein HD-Bild schaue Das einzige was scharf dargestellt wird sind die Menüfenster vom VT20 selber.

*edit* oder ist es einfach die Umgewöhnung von einem HD-Ready auf einen Full-HD Plasma?
Wird das Bild denn bei einem Full-HD Plasma auch etwas unschärfer wenn man ihn nicht mit 1080p füttert?


[Beitrag von krauser111 am 27. Jun 2011, 17:45 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1143 erstellt: 27. Jun 2011, 17:49

krauser111 schrieb:
Wird das Bild denn bei einem Full-HD Plasma auch etwas unschärfer wenn man ihn nicht mit 1080p füttert?
Klar. 1080p Schärfe erreicht er nur bei 1080p Zuspielung.
Aber bei 1080p Blurays sollte das ja gegeben sein.

Hast du das Ding schon länger? Hab schon' paar mal gelesen, dass so mancher Plasma Besitzer sein Bild nach einer gewissen Laufzeit als schärfer empfand. Ich habs noch nicht verstanden, aber hey, vielleicht ergeht es dir genauso
XgaladanX
Stammgast
#1144 erstellt: 27. Jun 2011, 20:34
Danke norbert.s! Dann werde ich mir mal ein Meßgerät kaufen. :-)
norbert.s
Inventar
#1145 erstellt: 27. Jun 2011, 21:40

krauser111 schrieb:
...und beim Bluray gucken. Gibts da irgendeine Option für die ich nicht finde?

Alle Bildverbesserer auf Aus und ebenso Overscan auf Aus für eine 1:1 Darstelung. Schärfe maximal auf Mittelstellung und nicht mehr.
Wenn dann eine Blu-ray nicht scharf ist, liegt es an der Blu-ray.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jun 2011, 21:41 bearbeitet]
krauser111
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 27. Jun 2011, 21:44
[quote="norbert.s"]
[/quote]
Alle Bildverbesserer auf Aus
[/quote]

Ja, das habe ich versucht einzustellen. Vielleicht hab ich etwas übersehen, keine Ahnung.

Oder ist es echt so krass das wirklich alles was nicht nativ in 1080p reingeht ein wenig matschig aussieht? Das Playstation 3 Menü ist nämlich perfekt, aber dann z.B. Gran Turismo 5 nicht... Meine irgendwo gelesen zu haben das es auch nur hochgerechnet wird?
norbert.s
Inventar
#1147 erstellt: 27. Jun 2011, 21:48
Sorry, zu Spielen kann ich gar nichts sagen.
Den internen Tuner benutze ich auch nicht.

Servus
A-TOM
Stammgast
#1148 erstellt: 29. Jun 2011, 11:22

krauser111 schrieb:
...Oder ist es echt so krass das wirklich alles was nicht nativ in 1080p reingeht ein wenig matschig aussieht? ...


Ja, da kann man mal sehen wie schlecht Fernsehen zB wirklich ausgetrahlt wird und wie gut dieser Fernseher es darstellt! Alles was nicht 1080i/p ist wird halt skaliert...
freedom321
Inventar
#1149 erstellt: 29. Jun 2011, 14:26
Ich war eigentlich recht erstaunt wie gutmütig der Vt20 DVDs darstellt. Auf meinem LCD-Bildschirm am Computer(19Zoll) sehen DVDs grottenschlecht aus im Gegensatz zu dem 50Zöller.
JFo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1150 erstellt: 29. Jun 2011, 22:47
Nachdem die Anlieferung meines 50" VT20 am Freitag kurzfristig abgesagt werden musste, weil das Gerät angeblich verschollen gewesen sei, wurde es heute endlich angeliefert. Ich habe es abends nach der Arbeit mit meinem Vater an die Wand angebracht und muss sagen, dass ich von der Bilddarstellung mehr als begeistert bin.

Ich habe die Allround-Einstellungen von Norbert übernommen und laufe damit sehr, sehr gut. Den Kontrast habe ich entsprechend seiner Ratschläge noch etwas runtergestellt.

Innerhalb der ersten 100 Stunden wird er jetzt mit 16:9-Material bespielt. Erst danach will ich es etwas mehr drauf ankommen lassen und 4:3 sowie Cinemascope zuspielen. Break-In Bilder möchte ich mir dagegen komplett ersparen, da ich das Geld für das Gerät ja ausgegeben habe, um auf ihm Filme genießen zu können.

Und bisher hat er die an ihn gestellten Anforderungen voll erfüllen können.
portiman
Hat sich gelöscht
#1151 erstellt: 03. Jul 2011, 16:41
Hallo Leute! Ich habe zwar schon nachfolgendes im anderen Threat geschrieben, da dort das Thema "50 HZ Bug/ False Contour Effekt" mal wieder Thema war. Eigentlich gehört es aber hier rein:
***********************************************************

Nachdem bei mir der Panasonic Techniker wegen der
False Contour/ 50 HZ Bug Probleme war und wie erwartet Panasonic keine Lösung hat, versuch ich hier schon seit Stunden eine möglichst erträgliche Einstellung zu finden.

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen und würde mich über eine Mitteilung Eurer Erfahrungen zum False Contour Effekt freuen. Schließlich wollen wir doch alle noch viel Spaß am VT20 haben:

Ich habe den Eindruck, dass der False Contour Effekt im Modus "THX" am stärksten ist und im Modus "Normal" so gut wie weg ist. Ich gucke jetzt SD 50 HZ Fernsehen in "Normal"
mit Kontrast 36, Farbe 26, Schärfe 5.

Bei Fussball treten aber irgendwelche Bildfehler auf. Bißchen wie Aura bei Ifc. Ifc ist aber ausgeschaltet.
Ich finde das Grün des Rasens auch etwas zu grell...
Bei Sport werde ich dann wohl Ifc einschalten oder den Modus wechseln zu THX oder Professional 1 mit "norbert.s Allround-Einstellungen".

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 50 Hz Bug/ False Contour in den verschiedenen Einstellungen?

Meine verwendeten Einstellungen sind jetzt:
*******************************************
SD 50 HZ:
Normal

HD 50 HZ:
Normal, (Fussballsendungen: Prof.1, THX, oder Normal + IFC)

24 P Modus Blue Ray:
Professional 1 (Abends) oder THX (Tag)

Man wird das ein hin- und hergeschalte...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung mit Spyder 3 Tv für 46 VT20
wolfi191 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P54Z1E Kalibriert !
Ritchy880 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  19 Beiträge
Panasonic V20 und XBOX 360 ohne HDMI-Ausgang
HiFi2k6 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GTF32 Blink 7* mal Rot .
BladeDivX am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
Settings NUR 42GW20!
damien6202 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Rot, grün, blaues Nachziehen von (vorallem) Gesichtskonturen, bei VT30E
r.krantz am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
GT30 Rot/Blaues Textproblem.
bepeal am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  88 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E blinkt rot.
Maarcii am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485