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@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?

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MySol
Ist häufiger hier
#4944 erstellt: 10. Sep 2012, 06:26
Ich verstehe nach wie vor nicht warum hier die Betroffenen einen Brief an Samsung schicken.
Gewährleistungsrechte macht man beim Händler geltend.
Was soll auch Samsung tun? Die haben keinen Kaufvertrag mit dir.

Man sollte hier mal einen Sticky einrichten oder gar ein FAQ
b238594
Ist häufiger hier
#4945 erstellt: 10. Sep 2012, 07:24

MySol schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht warum hier die Betroffenen einen Brief an Samsung schicken.
Gewährleistungsrechte macht man beim Händler geltend.
Was soll auch Samsung tun? Die haben keinen Kaufvertrag mit dir.

Man sollte hier mal einen Sticky einrichten oder gar ein FAQ :)


Dann hätten wir mit Deiner Frage/Antwort:

"Der Händler sagt, er hat nicht mit 3D-FullHD beworben!"
- A1: Samsung hat's getan, der Händler steht lt. BGB für Samsungs Werbung gerade.
- A2: Keiner (Samsung & (die meisten Händler)) hat auf die Auflösungsreduzierung hingewiesen.

"Muss ich eigentlich ColdFevers Standardbrief lesen, bevor ich ihn ausdrucke?"
- A: Wäre angebracht. Viele Fragen werden durch den Brief beantwortet. Weiterhin ist es auch nicht verkehrt, bei einer Frage vom Händler zu wissen, was man per Einschreiben geschickt hat.

"Ich möchte nicht zur Post rennen und ein Einschreiben abschicken - lieber Telefonisch oder per E-Mail."
- A: Kann man vorher ausprobieren. Kann klappen, muss aber nicht. Rechtlich relevant ist nur das Einschreiben - oft zeigt auch nur das Einschreiben dem Händler, dass die Reklamation wirklich ernst gemeint ist.

"Ich spreche/schreibe Samsung an, weil ich eine Klärung haben will bzw. der Händler mich auf Samsung verwiesen hat."
- A: Du hast keinen Kaufvertrag mit Samsung - nur mit dem Händler. Der Händler ist der Ansprechpartner.
Von der Samsung-Hotline gibt's nur inhaltsleere, substanzlose Standardantworten.
MySol
Ist häufiger hier
#4946 erstellt: 10. Sep 2012, 08:27
"Der Mitarbeiter des jeweiligen Händlers weiß von nichts bzw. streitet es ab"
- A1: Du verlangst nach dem Abteilungsleiter, leitenden Angestellten oder Filialleiter, da die Mitarbeiter meistens keine Ahnung von der rechtlichen Lage haben
- A2: Nach wie vor streitet der Händler/Mitarbeiter es ab. Du schickst jetzt den Musterbrief per Einschreiben z. Hd. des jeweiligen Verantwortlichen des Händlers.
- A3: Ein Gang zum Anwalt wird jetzt leider nötig werden.

"Welcher Anwalt ist der richtige für mich?"
- A: Ideal ist es ein Anwalt, der sich auf Vertrags- und Kaufrecht spezialisiert hat. Zivilrecht geht auch. Man sollte das einfach vorher telefonisch abklären.
Man muss leider nach dem "Eene-Meene-Muh"-Prinzip gehen. Sucht einen Anwalt in eurer Nähe auf, der einen guten Eindruck macht.

"Der Händler droht mir mit Nutzungsentgelt"
- A: Man sollte sich nicht beirren lassen. Hier versuchen die Händler durch Abschreckung der Sache aus dem Weg zu gehen.
Hier hilft auch nur der Gang zum Anwalt. Der wird die weiteren Schritte einleiten.


[Beitrag von MySol am 10. Sep 2012, 08:30 bearbeitet]
shoa66
Ist häufiger hier
#4947 erstellt: 11. Sep 2012, 14:33
Ich habe den kompletten Verlauf dieses Threads monatelang mitverfolgt und möchte mich bei allen Bedanken, vorallem ColdFevers, die hier mitgeholfen haben "Samsung in der Arsch zu treten".

Mein Händler, notebooksbilliger.de, hat meinen UE55D6500 heute abholen lassen und wird mich dann über den weiteren Verlauf benachrichtigen. Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass ich eine Erstattung des Kaufpreises erhalte. Müsste ich ein besseres Gerät z.b. UE55ES7090 annehmen oder könnte ich meinen Kaufpreis zurücksonderen? Ich will mich nämlich die Option auf einen Plasma umzusteigen offen halten.

Dann geht die Suche nach dem "perfekten - TV Erlebnis" wieder weiter....
Ich denke, dass diese Suche von euch schon mehrere angetreten haben, daher wollte ich mal nachfragen welche Geräte aktuell so empfehlenswert sind.
Maximal sollte er 2500 Euro kosten und 55-60 Zoll sein.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem UE55D6500 nicht ganz zufrieden war. Da ich hauptsächlich Sportübertragungen anschaue hat mich bei schnellen Kamerabewegungen das "nachziehen" gestört. Besonderns der Fussball oder Tennisball sind für mich sehr schlecht gargestellt worden.
Ich habe zusätzlich noch einen ca. 4-5 Jahre alten Panasonic Plasma (TH-42PV45EH) hier ist jede Bewegung perfekt. Klar kann er manche Farbtöne nicht richtig darstellen und hat eine schlechte Auflösung aber sonst ist dieser TV wirklich perfekt!
Ich brauche auch diesen kompletten SmartTV Müll nicht, da ich alles über meine Dreambox mache.
Zudem war ich mit den Bildeinstellung des Samsung wochenlange beschäftigt, am Panasonic wurde nicht ein Wert verändert und das Bild schaut besser aus
Houbi
Inventar
#4948 erstellt: 11. Sep 2012, 20:01
Wie sieht das eigentlich mit uns Schweizern aus?

Für uns hat sich doch null und gar nichts geändert oder?
MySol
Ist häufiger hier
#4949 erstellt: 11. Sep 2012, 20:06
Das freut mich, dass notebookbilliger.de so einsichtig ist.
Das sollte hier jeder positiv vermerken. Solche Händler verstehen den Kunden.

Ich bin da wesentlich schlechter dran.

Zu deiner anderen Anfrage.
Die ist leider Offtopic und deswegen bekommst du die Antwort darauf per PM:)


Btw.: Seit dem ich die D6000 Serie hatte, hatte ich mich seit dem 1. Tag gewundert, warum ich das 3D Bild irgendwie...anders empfand. Ich dachte erst, dass ich einfach 3D nicht mag, weil mich etwas störte, aber dann fand ich weitere Anhänger und so begann das ganze Drama
b238594
Ist häufiger hier
#4950 erstellt: 11. Sep 2012, 20:26

MySol schrieb:
Das freut mich, dass notebookbilliger.de so einsichtig ist.
Das sollte hier jeder positiv vermerken. Solche Händler verstehen den Kunden.

Lob die mal besser nicht zu laut!
Michael3
Inventar
#4951 erstellt: 12. Sep 2012, 04:47
Hallo zusammen,

Habt ihr bei schnellen Bewegungen zb beim Abschuss des Fussballs ein leichtes nachziehen des Balles?

Gruß
Michael
shoa66
Ist häufiger hier
#4952 erstellt: 12. Sep 2012, 17:41
@ b238594
Bitte nichts verschreien
Bis jetzt war der Kontakt durchweg positiv.

@ Michael3

Ja genau das meine ich. Bei mir wird der Ball eins mit den Werbetafeln am Spielfeldrand. Nervt mich total!!!

@ My Sol

vielen Dank für die PM

Werde mich nochmal melden sobald alles abschlossen ist mit meinem Händler!
Mathias78
Neuling
#4953 erstellt: 17. Sep 2012, 15:36
Und hier meine überaus freundliche Antwort (oder anders ausgedrückt "Frechheit") von Innova ...

Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre Nachricht und die damit verbundenen Chance zur Stellungnahme.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir Sie hiermit um Entschuldigung bitten.

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen wie folgt.
Der schnelleren Abwicklung wegen, haben wir sämtliche Kontaktadressen unter "Service - Adressen" : http://www.innova.info/service-adressen.html online hinterlegt.
Bitte wenden Sie sich in der weiteren Abwicklung direkt an den Hersteller/Service.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Innova24.de-Team
shoa66
Ist häufiger hier
#4954 erstellt: 19. Sep 2012, 11:32

shoa66 schrieb:
Werde mich nochmal melden sobald alles abschlossen ist mit meinem Händler!


Habe in der Zwischenzeit mein Geld wiederbekommen und werde mich jetzt um einen Nachfolger des Samsung UE55D6500 kümmern!

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung von euch allen!
Mathias78
Neuling
#4955 erstellt: 19. Sep 2012, 17:50
Ich habe bisher leider weniger Erfolg. Hat schon jemand von euch eine solche Mitteilung von seinem Händler erhalten?


Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Von dem Hersteller Samsung wurden wir diesbezüglich wie folgt verwiesen :
**************************************************************************************************************************
Kostenlose Kundenhotline:
Samsung hat für Kunden mit speziellen Fragen zu diesem Thema eine
kostenlose Hotline (Rufnummer: 0800 1213161) eingerichtet, an die Sie
betroffene Kunden gerne verweisen können. Jeder Einzelfall wird hier
individuell bearbeitet. Berichterstattungen zu einer Ausgleichszahlung
oder Geräterücknahmen als pauschale Lösung von Samsung im
Zusammenhang mit der Serie D6xxx sind unzutreffend.
**************************************************************************************************************************
Um eine schnelle und effizientle Lösung zu finden, bitten wir Sie, sich direkt unter der zuvor genannten Nummer mit Samsung in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Innova24.de-Team


[Beitrag von Mathias78 am 19. Sep 2012, 17:51 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4956 erstellt: 19. Sep 2012, 18:03
Der Kaufvertrag wurde zwischen deinem Händler und dir abgeschlossen! Ein Verweis auf einen Samsung Hotline ist zwar statthaft, ändert aber am Kaufvertrag bzw. dem Produktmangel nichts.

Wurde aber alles schon oben zur genüge dargelegt, daher spare ich es mir hier erneut wiederzukäuen. Einfach mal die letzten paar Seiten lesen bitte.
pater1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#4957 erstellt: 28. Sep 2012, 13:56
Hallo, heute habe ich Antwort von meinem Anwalt bekommen. MM nimmt den TV ohne Anerkennung auf Kulanz zurück. Es gibt bares.
Der zweite MM zeigt sich weniger einsichtig. Ich habe zwei Geräte die damals nicht in einem MM vorrätig waren in 2 unterschiedlichen MM gekauft. Montag gibt es dann einen neuen

Gruß

p.s. wenn es weiteres gibt melde ich mich wieder, aber es heißt kämpfen.
elmoko
Neuling
#4958 erstellt: 28. Sep 2012, 19:06
abend all.
ist ganz toll.. hab davon erst gestern erfahren das Unscharfe 3D-Fernseher D 6*** serie/ vorkommt.
gestern fragte mich en kumpel was ich für ein tv hatte.. sagte der d6200.. und nun fand er das das der en fehler habe im 3d. also ich hab davon nichts gelesen im www. oder nach geschaut.. das 3d unscharf sei. hab ja erst den tv seit guten 6-7monaten.zumal 650euro dafür ausgegeben
hatte gleich mal versucht was im www. zu finden was in 3d ist... hab mir dann en trailer gesaugt, und siehe da.. man konnte etwas umscharfes 3d sehen.. is ja zum kotzen. bin dann mal zum real gegangen wo ein LG mit 3d lief guckte mir des an und da war alle vollkommen scharf. wow
mein frage ist nun kann ich da jetzt noch bei samsung anfragen.. ?? oder zuspät.

lg elmoko


[Beitrag von elmoko am 28. Sep 2012, 19:11 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#4959 erstellt: 29. Sep 2012, 07:03
Vielmehr ist doch die Frage: Siehst du den "Fehler"?
TDO
Inventar
#4960 erstellt: 29. Sep 2012, 08:26

b238594 schrieb:

"Der Händler sagt, er hat nicht mit 3D-FullHD beworben!"
- A1: Samsung hat's getan, der Händler steht lt. BGB für Samsungs Werbung gerade.

falsch

es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
pater1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#4961 erstellt: 29. Sep 2012, 08:32
@TDO

Auf dem Karton steht auf beiden Seiten FULL HD 3 D. Wenn dieser im Verkaufsraum stand, hat er damit geworben. PUNKT, also ist das so.

Ich wollte mir jetzt den UE40ES6710 holen. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Viele Tests habe ich nicht gefunden.



Gruß


[Beitrag von pater1234 am 29. Sep 2012, 08:34 bearbeitet]
Deutscher_Michel
Stammgast
#4962 erstellt: 29. Sep 2012, 11:49

Michael3 schrieb:
Vielmehr ist doch die Frage: Siehst du den "Fehler"?

Soll das ein Witz sein? Schließ mal eine PS3 an und starte ein beliebiges 3D-Spiel. Die angeblichen "Full HD 3D"-Geräte von Samsung können in der Realität noch nicht einmal "HD 3D" im Original ohne Auflösungsverluste darstellen. Bei HD-Spielen bekommt man deshalb verstümmelte Bildschirmtexte und den Augenkrebs.

Wenn Samsung Bluray-Filme in 1920x1080 (1080p) auf 540p reduziert, ist das schon herb. Dass aber sogar einfaches 1280×720 (720p) auf die halbe Auflösung verstümmelt wird, grenzt an Körperverletzung für die Augen. 3D-Spiele, die im Original in HD vorlegen, sehen auf einem Samsung-D6-Fernseher noch katastrophaler aus, als es ein auf Fernsehgröße aufgezoomtes Nintendo DS-Bild wäre.

Samsung könnte zumindest das massive Problem bei 3D-Spielen zwar mit einem Firmware-Update unter Verlust von "MotionPlus" korrigieren, siehe VDE-Zertifikat vom Januar 2012. Beim Spielen sollte man "MotionPlus" sowieso abschalten, da es zu Bildfehlern führen kann. Samsung verweigert diese zertifizierte Spezialfirmware aber seit Monaten den Kunden, nachdem es im Februar hieß, man würde die Firmware bei Problemen an der Hotline erhalten. Was Samsung an irreführender Werbung und nachfolgender Kundenverarschung gebracht hat, geht inzwischen auf keine Kuhhaut mehr. Falschaussage reiht sich an Falschaussage. So bleibt den betrogenen Leuten gar nichts anderes übrig, als die mangelhaften Geräte zurückzugeben. Danke Amazon, dass der 3D-Müll von Samsung zurückgenommen wurde.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 29. Sep 2012, 11:53 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4963 erstellt: 29. Sep 2012, 14:08

Deutscher_Michel schrieb:
3D-Spiele, die im Original in HD vorlegen, sehen auf einem Samsung-D6-Fernseher noch katastrophaler aus, als es ein auf Fernsehgröße aufgezoomtes Nintendo DS-Bild wäre.

Na da spricht aber ein wahrer Pixelguru. Kannst du dir deine Hasstiraden nicht einfach verkneifen.
Konstruktive Beiträge sehen jedenfalls anders aus.
-Didée-
Inventar
#4964 erstellt: 29. Sep 2012, 14:55
Der Ton gefällt mir auch nicht, aber technisch gesehen ist's schon richtig. Wenn die Konsole 3D in720p rausgibt, dann macht der TV durch die vertikale Halbierung daraus 360p. Und das sind eben nur noch 33% der FullHD-Auflösung. Hat man dann noch kleine Texteinblendungen (HUD Displays o.ä.), dann werden die fast zwangsweise komplett unlesbar.

Evtl. ist man hier mit einer Xbox360 besser dran als mit einer PS3 - ich glaube, die Xbox kann auch bei 3D-Betrieb eine 1080p-Ausgabe liefern (TV = 540p @3D), wogegen die PS3 bei 3D grundsätzlich nur 720p ausgibt (TV = 360p @3D).

Bin mir aber nicht 100%ig sicher mit der 3D-Ausgabeauflösung der beiden Boxen. Falls das so nicht stimmt, bitte korrigieren.
Rohliboy
Inventar
#4965 erstellt: 29. Sep 2012, 15:22
Das ist ja richtig, aber für die reduzierte Auflösung der PS3 kann ja der Tv nix.
-Didée-
Inventar
#4966 erstellt: 29. Sep 2012, 15:33
Ist nicht wirklich ein Argument, und von "reduzierter" Auflösung kann man eigentlich gar nicht sprechen. 99% aller Konsolenspiele werden intern sowieso nur in 720p gerendert, weswegen es durchaus plausibel ist, auch die Ausgabe auf 720p zu belassen. Wenn 1080p Ausgabe eingestellt ist, machen die Boxen auch nix anderes als ein ganz einfaches 720->1080 Post-Scaling, was [eigentlich] der TV genausogut erledigen kann. U.a. auch wegen der Performance - die Boxen laufen bei vielen Games sowieso schon "am Anschlag", so dass es vorteilhaft sein kann, die zusätzliche Scaling-Arbeit nicht von der Box machen zu lassen.
Deutscher_Michel
Stammgast
#4967 erstellt: 29. Sep 2012, 16:03

Rohliboy schrieb:

Deutscher_Michel schrieb:
3D-Spiele, die im Original in HD vorlegen, sehen auf einem Samsung-D6-Fernseher noch katastrophaler aus, als es ein auf Fernsehgröße aufgezoomtes Nintendo DS-Bild wäre.

Na da spricht aber ein wahrer Pixelguru. Kannst du dir deine Hasstiraden nicht einfach verkneifen.
Konstruktive Beiträge sehen anders aus.

Es geht hier um einfache Fakten, Du kannst Dir Deine sinnlosen Beleidigungen sparen. Selbst ein niedrig aufgelöstes Nintendo DS-Bild würde auf Fernsehformat hochgezoomt vollständig lesbar bleiben.Dagegen werden bei Samsungs runterskalierten Bilder kleine Schriften komplett unlesbar, selbst wenn die Originalbilder nur in 720p vorliegen. Wer keine PS3 hat, kann sich das mit ColdFevers Testbildern von USB anschauen. Von den kleinen Schriften lässt Samsung nur noch Brei übrig.

Dass Samsung trotz der Werbung mit "Full HD 3D" kein 1080p in 3D darstellen kann, sondern nur die halbe Auflösung, ist ein Mangel. Dass Samsung aber noch nicht einmal 720p in 3D darstellen kann, ist auf technischer Ebene pure Schlamperei. Selbst mehrere Jahre alte Monitore können das. Hier hat Samsung schlampig programmiert, von den technischen Daten müsste selbst die langsame D6-Serie zu 720p in 3D in der Lage sein. Wahrscheinlich wurde die 50%-Auflösungsreduzierung einfach tumb einprogrammiert, statt -je nach Auflösung- eine angepasste Auflösungsreduzierung zu wählen.

Dass Samsung für die betrogenen, reklamierenden Kunden dann nach Monaten (im Februar 2012) eine angepasste Firmware produziert, beim VDE zertifiziert und verspricht (volle 3D-Auflösung bei ausgeschaltetem MotionPlus!), diese Firmware dann aber am Ende doch nicht liefert, schlägt dem Fass endgültig den Boden aus. Das heißt quasi, "Wir haben endlich eine saubere, zertifizierte Lösung! Eine Sonderfirmware für Leute, die auf MotionPlus verzichten können. Also DIE Lösung für Computerspieler ... ... ... Sorry, war nur ein Spaß, diese Lösung ist nur für unsere Reklamationsverweigerung an der Hotline notwendig gewesen. IHR bekommt sie nicht geliefert!" Die falsche "Full HD 3D"-Werbung mag ein Irrtum gewesen sein. Aber die anschließend für die Kundenverarschung verantwortlichen Leute bei Samsung gehören als Betrüger für mich in den Knast.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 29. Sep 2012, 16:11 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4968 erstellt: 29. Sep 2012, 21:43

Deutscher_Michel schrieb:
werden bei Samsungs runterskalierten Bilder kleine Schriften komplett unlesbar, selbst wenn die Originalbilder nur in 720p vorliegen

Nicht "selbst wenn", sondern "gerade wenn". Und genau deswegen ist es ja bei 3D empfehlenswert, die Ausgabe der Konsole - wenn möglich - in 1080p erfolgen zu lassen. Da bleiben selbst kleine Schriften noch weitgehend lesbar. Mit einem 720p-Testbild über USB zugespielt lässt sich das natürlich nicht nachvollziehen. Wenn, dann müsste man das 720p Testbild nehmen, es auf 1080p skalieren, und dann vom TV darstellen lassen. Der Überraschende Effekt ist, dass der Verlust-Effekt dann gar nicht mehr so schlimm ist. 540/720 = 75% effektive Auflösung pro Dimension.

Mir ist das alles übrigens ziemlich wurscht, ich nutze kein 3D .... wenn ich mir etwa die Internet-"Funktionalitäten" anschaue, und mit meinem PC vergleiche, dann kann ich auch nur müde lächeln. Es sei denn ich wäre der User Englischer Jonny, dann würde ich mich natürlich aufs extremste darüber aufregen.
Rohliboy
Inventar
#4969 erstellt: 29. Sep 2012, 22:00

Deutscher_Michel schrieb:

Selbst ein niedrig aufgelöstes Nintendo DS-Bild würde auf Fernsehformat hochgezoomt vollständig lesbar bleiben.

Dau glaubst doch nicht im ernst das der DS so kleine Schriften darstellt, die am TV dann so gross wären wie die auf dem Testbild. Das wären auf dem DS Monitor nicht einmal Striche. Da hinkt dein Vergleich aber gewaltig. Hast du dir mal das Bild einer Wii auf einem 55" TV angeguckt? Wenn die so kleine Schriften wie die auf dem Testbild darstellen würde, könntest du die auch nicht lesen. Und die Wii macht immerhin 576i/480p. Nur nebenbei, ich kann die Testbild Schriftzüge übrigens auch in 3D lesen.
Das der TV alles im 3D Betrieb halbiert ist natürlich nicht so vorteilhaft programmiert , da gebe ich dir schon recht, aber so dramatisch wie du das 3D Bild immer darstellst ist es nun wirklich nicht. Wir haben jedenfalls schon einige Filme in 3D gesehen und dabei nie die Auflösungsverluste als gravierend empfunden. Es dürfte auch gar keine passiv 3D Tv's geben wenn alles sooo schlimm wäre. Die halbieren auch jedes Signal, egal was zugespielt wird.
Deutscher_Michel
Stammgast
#4970 erstellt: 30. Sep 2012, 05:01

-Didée- schrieb:
deswegen ist es ja bei 3D empfehlenswert, die Ausgabe der Konsole - wenn möglich - in 1080p erfolgen zu lassen.

Ist auf einer PS3 nicht möglich. Alle 3D-Spiele werden auf PS3 mit 720p ausgegeben und dann von Samsung auf ein Niveau verstümmelt, dass unterhalb HD-Auflösung liegt und eine einzige Qual für die Augen ist.

Rohliboy schrieb:
So dramatisch wie du das 3D Bild immer darstellst ist es nun wirklich nicht. Wir haben jedenfalls schon einige Filme in 3D gesehen und dabei nie die Auflösungsverluste als gravierend empfunden.

Du hast es wohl leider noch immer nicht verstanden: Wenn Du einen 3D-Film siehst (Full HD 3D, 1080p), erhältst Du von Samsung ein von 1080p auf 540p heruntersklaliertes Bild. Das sieht nicht toll aus, ist aber für die Augen noch erträglich. Wenn Du dagegen ein 3D-Spiel wiedergibst (HD, 720p), erhältst Du von Samsung ein von 720p auf ca. 360p herunterskaliertes Bild. So eine niedrige Auflösung ist für die Augen eine einzige Qual, alle diagonalen Konturen sind massiv gezackt (Treppenstufen) und kleine Schriften sind kaum lesbar. Diese Bildwiedergabe von Samsung grenzt an Körperverletzung, denn Kopfschmerzen sind da kaum zu vermeiden.

Wie kommt Samsung dazu, im Jahr 2011 Geräte mit der Aussage "Full HD 3D" zu verkaufen und diese Geräte dann im Jahr 2012 auch noch vom VDE mit einer für Kunden unzugänglichen Spezialfirmware ohne MotionPlus für Full HD 3D 1080p zu zertifizieren, die in der traurigen Realität weder Full HD 1080p und noch nicht einmal einfache HD-Auflösung in 3D darstellen können?
Wenn Händler bei einem derartig offenkundigen Betrug keinen Mangel sehen wollen, können sicherlich die Gerichte auf die Sprünge helfen, nachdem Samsung jetzt dazu die Unterlassungserklärung des Verbraucherzentrale Bundesverbands unterschrieben hat.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 30. Sep 2012, 05:21 bearbeitet]
elmoko
Neuling
#4971 erstellt: 30. Sep 2012, 07:33
ja sehe fehler.. aber nur leichte. da ich noch des Firmware 1013 drauf hatte. war 3d etwas unscharf an linke und rechte seite. ansonsten geht es.
aber nun hab ich die neue Firmware 1020 drauf.. was total misst ist.. da ist 3d ja noch schlimmer geworden. kann man echt nicht anschauen.
wo bekomm ich denn die 1013 Firmware wieder her??
Textus
Inventar
#4972 erstellt: 30. Sep 2012, 07:51
Ist eigentlich nicht vorgesehen,geht aber trotzdem folgendermaßen:

Einfach in den Netzwerkeinstellungen des TVs die Einstellungen der IP auf Manuell stellen > unter DNS-Modus 46.4.199.222 eingeben und anschließend noch Auto-Update aktivieren > ausschalten > anschalten Firmware suchen installieren und Du bist auf der 1013,Auto-Update deaktivieren nicht vergessen und die IP wieder auf Auto.
>Spider<
Inventar
#4973 erstellt: 30. Sep 2012, 08:41

Rohliboy schrieb:
Es dürfte auch gar keine passiv 3D Tv's geben wenn alles sooo schlimm wäre. Die halbieren auch jedes Signal, egal was zugespielt wird.

Nö, die machen aus 720p kein 360p
Rohliboy
Inventar
#4974 erstellt: 30. Sep 2012, 09:51
Was denn dann? Die stellen doch nur jede 2. Zeile dar.
Diese schwarzen Linien finde ich eher unerträglich.
Anti-Semme
Ist häufiger hier
#4975 erstellt: 30. Sep 2012, 10:18
@Rohliboy

Ja, bei 720p machen passive 3D-Fernseher pro Auge 360p daraus, stellen aber wenigstens die volle 720p-Information zur Verfügung, indem sie die Information auf beide Augen verteilen. So kann das Gehirn auch kleine Schriften aus beiden Bildern wieder zusammensetzen.
Samsung hingegen schmeißt einfach jede zweite Zeile weg und stellt dafür die vorhergehende noch einmal dar. Das führt dann zu einem wirklichen Informationsverlust und einem extrem stufigen Bild.
Abgesehen davon werben die passiven Fernseher-Hersteller auch nicht mit 3D in FullHD.
Und mit ausreichendem Abstand sieht man auch keine schwarzen Streifen (ich jedenfalls nicht).

Schau Dir einfach noch mal die Beispiele bei SamyGoSamyGo an:

Shrek

Avatar


[Beitrag von Anti-Semme am 30. Sep 2012, 10:19 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4976 erstellt: 30. Sep 2012, 10:50
Kann schon sein das es so ist. Ich sehe aber die Zeilen und deshalb ist passiv 3D für MICH ein no go. Ich sehe auch die Zeilen auf meinem 36" Röhren Tv bei 3,2m Abstand. Das hat mich viele Jahre gestört.
Die neuen 4K passiv 3D Tv könnten da die Lösung sein. OLED mit 3D Shuttertechnik ist auch bombe.
Edit: Zu deinen Bespielen aus dem SamyGo Forum muss man allerdings sagen, das die ja quasi durch die Lupe betrachtet sind und diese Details bei normalem Sitzabstand nicht mehr zu sehen sind. Fakt ist doch eins: Beim Zocken mit der PS3 sitzen die meisten sehr dicht am TV und da wird dann die verringerte Auflösung gerade bei kleinen Schriften wohl sehr deutlich. Wenn man aber im "normalen" Abstand zum TV sitzt und einen 3D Film von einer Bluray schaut ist der Unterschied schon sehr schwer auszumachen. Jetzt aber gleich von Elektr Schrott zu sprechen finde ich schon sehr überzogen.
Nun sollten wir das Thema aber wieder beenden und nicht weiter hochkochen lassen.


[Beitrag von Rohliboy am 30. Sep 2012, 11:01 bearbeitet]
b238594
Ist häufiger hier
#4977 erstellt: 01. Okt 2012, 04:27

TDO schrieb:

b238594 schrieb:

"Der Händler sagt, er hat nicht mit 3D-FullHD beworben!"
- A1: Samsung hat's getan, der Händler steht lt. BGB für Samsungs Werbung gerade.

falsch

es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.


Händler Deines Vertrauens: "Sehr geehrter Herr Richter, es ist völlig unerwartet, dass ein Hersteller wie Samsung zu solchen Geräten einen AV-Katalog oder Datenblätter erstellt.
Weiterhin können wir nicht damit rechnen, dass Samsung eine Internet-Seite hat und auf dieser solche Geräte auch noch anpreist.
Es ist weiterhin völlig ungewöhnlich, dass ein international(? ) agierender Hersteller von solchen Geräten, auch nur 0,01€ in eigene Werbung investiert - ja, es ist sogar absurd solches anzunehmen!"
Der böse Richter: "Herr Angeklagter, Was ist eigentlich dieses Internet?"

pater1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#4978 erstellt: 01. Okt 2012, 13:16
Der neue ist da. (UE40ES6710)

Umtausch ging ohne Probleme heute über die Bühne. Jetzt werde ich mich mal an die Arbeit machen und das Ding einstellen.
Mathias78
Neuling
#4979 erstellt: 07. Okt 2012, 15:43
Und hier meine aktuelle Antwort - wieder von SAmsung, weil der Händler die "Angelegenheit" an Samsung weitergeleitet hat.


Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben Ihr Anliegen nun Samsung vorgetragen und baten um zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Innova24.de-Team



Sehr geehrter Herr ..., Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit der Serie D6000 bietet Samsung seinen Kunden auch unterhalb der Premium-Klasse ein 3D-Erlebnis zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis an. Da die Fernseher der Serie LED D6000 in 2D und 3D zu jedem Zeitpunkt die volle Zeilenzahl von 1080 Zeilen für die Darstellung eines Bildes verwenden, hat Samsung die Produkte gemäß eigener Vorgaben mit dem Logo „3D-Full-HD“ beworben. Ein übergreifender technischer Standard, der hierfür klare Vorgaben geben könnte, existiert aktuell nicht. Auch Prüfinstitute, Hersteller und Testhäuser haben in Ermangelung eines Standards für die 3D-Full-HD-Einstufung eigene Definitionen und Richtlinien festgelegt. Diese teilweise auch unabhängigen Versuche führten jedoch bislang auch zu keiner übergreifenden Norm.
Angesichts des fehlenden Standards und auch vor dem Hintergrund, dass sich die 3D-Bildqualität der Mittelklassegeräte aus der Serie D6000 von Fernsehern der Premium-Serien D8000 und D7000 aufgrund anderer Bildverarbeitungskomponenten unterscheidet, hat Samsung bereits im Juni 2011 damit begonnen, die Werbematerialien für die Serie D6000 zu überarbeiten und das „3D-Full-HD-Logo“ nicht mehr in der Kommunikation dieser Serie anzuwenden.

Dies erfolgte ausschließlich mit dem Ziel, dem Kunden eine bessere Möglichkeit zur Einschätzung
der 3D-Qualität unserer Fernseher geben zu können und stellte keinesfalls ein Anerkenntnis der Vorwürfe dar.
Darüber hinaus hat der VDE, eine national und international akkreditierte Institution auf dem Gebiet der Prüfung und Zertifizierung elektrotechnischer Geräte, Komponenten und Systeme, zwischenzeitlich die Fernsehgeräte der D6000-Serie exemplarisch anhand des UE46D6500 (Ihr Gerät entspricht im Hinblick auf die hier relevante Technologie dem getesteten Gerät) geprüft und ist bei seinen umfangreichen Tests zu dem Ergebnis gekommen, dass die Geräte der Serie D6000 3D Full HD-tauglich sind und diese entsprechend zertifiziert. Das entsprechende Zertifikat kann über die Online-Suche der VDE Homepage (www.vde.com) unter Eingabe der Prüfnummer 166909 abgerufen bzw. eingesehen werden.
An dem von Ihnen erworbenen Gerät liegt aufgrund des Vorangesagten kein Sachmangel vor. Samsung sieht daher keine Veranlassung, Kunden, die ein Gerät der Serie D6000 erworben haben, eine Leistung, gleich welcher Art, anzubieten. Berichterstattungen, wonach Samsung Kunden Ausgleichszahlungen oder Geräterücknahmen als pauschale Lösung im Zusammenhang mit der Serie D6000 anbietet, sind unzutreffend.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
...


Tja, was will/ kann man dazu noch sagen - ich denke ich lass es. Auf einen Anwalt habe ich keinen Bock, oder meint ihr es würde lohnen? Gibt es erfolgreiche Fälle?
>Spider<
Inventar
#4980 erstellt: 07. Okt 2012, 16:28

Rohliboy schrieb:
Was denn dann? Die stellen doch nur jede 2. Zeile dar.
Diese schwarzen Linien finde ich eher unerträglich.

540p bei voller vertikaler Auflösung von 1920 Pixel
pater1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#4981 erstellt: 07. Okt 2012, 22:46
@Mathias78

Also ich hab einen neuen bekommen. Lohnt denke ich auf jeden Fall da mich der UE40Es6710 weniger als der UE40d6510 gekostet hat und ich noch Geld übrig hatte. Ich denke auch mal das die es auf keinen Fall auf Urteil ankommen lassen und dass das ganze durch die Presse geht.
Bei der Unterlassungserklärung haben die ja auch gekniffen.
BauerIvan
Ist häufiger hier
#4982 erstellt: 10. Okt 2012, 20:08
Hallo liebe Community,
Ich habe mir am 19. Juni letzten Jahres einen Samsung UE46D6500 gekauft und eigentlich gute Erfahrungen mit dem TV gesammelt. Doch jetzt da Ich mir ein Heimkinosystem und auch eine Samsung 3D Brille gekauft habe und den TV nun nur noch fast ausschließlich im 3D Modus nutze ist mir aufgefallen, dass das Bild nun deutlich unschärfer und kantiger ist. Danach hab ich mich direkt hier im Forum umgesehen und bin auf diesen Thread gestoßen.
Nun stelle Ich mir die Frage, ob es noch möglich ist den TV zurückzugeben, da Samsung mit falschen Angaben geworben hat (habe den TV bei Amazon gekauft ist leider jetzt schon 1 Jahr und 4 Monate her) oder das Gerät durch eines der 7000 Serie ersetzt werden muss, die Full HD 3D unterstützen.

Vielen Dank für eure großartige Hilfe!!!!!!!!!


[Beitrag von BauerIvan am 10. Okt 2012, 20:10 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4983 erstellt: 10. Okt 2012, 20:16
Bei Amazon hast du ganz gute Chancen den TV wieder zurückzugeben. Liess mal die letzten Seiten dieses Threads und beachte die Signatur von Coldfever. Die enthält einen Musterbrief zum Reklamieren.


[Beitrag von Rohliboy am 10. Okt 2012, 20:17 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#4984 erstellt: 11. Okt 2012, 05:57
Hallo BauerIwan,
wie Rohliboy bereits geschrieben hat ist im anderen Thread alles gut erklärt.
Von meiner Seite aus kann ich dir sagen das Amazon das bei mir gemacht hat. Ich hab sogar (wie andere auch) eine Entschädigung bekommen nachdem sie mir zuerst eine Rückgabe bei voller Kaufpreiserstattung angeboten hatten, ich aber den TV trotzdem behalten wollte.
blue_lord
Stammgast
#4985 erstellt: 11. Okt 2012, 07:16
Kann auch berichten, dass die Abwicklung mit Amazon kein Problem ist. Mir wurde sofort die Rücknahme angeboten, haben uns dann aber auf eine Minderung geeinigt, da ich ansonsten ganz zufrieden bin.
BauerIvan
Ist häufiger hier
#4986 erstellt: 11. Okt 2012, 14:22
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Ich habe ColdFevers Reklamation an Amazon gesendet die mir prompt geantwortet haben.
Amazon nimmt den Tv zurück und erstattet mir den vollen Kaufbetrag


Jetzt bleibt nur noch die Frage welches neue Tv Gerät soll es jetzt werden?
Kann man sich nach so einer Zumutung noch einmal ein Samsung Gerät anschaffen
oder sollte man zu Panasonic Philips Sony etc. wechseln?


Nochmals VIELEN DANK AN ALLE ich hoffe Ihr habt ebenfalls Erfolg mit eurem Umtausch !!!!!
Igelfrau
Inventar
#4987 erstellt: 11. Okt 2012, 14:25
Ich muss schon sagen: Amazon bietet schon einen sehr guten Kundenservice!
Ein Grund mehr für mich, dort immer wieder einzukaufen.
Rohliboy
Inventar
#4988 erstellt: 11. Okt 2012, 16:09
Na dann herzlichen Glückwunsch BauerIvan.
Dank dem Coldfever im anderen Thread, der hat es verdient.
Vito78
Ist häufiger hier
#4989 erstellt: 18. Okt 2012, 11:04
Hallo an Alle hier im Forum!
Ich finde alles hier sehr informativ und hilfreich,
schon mal vielen Dank dafür !
Seit Februar 2012 besitze ich den UE32D6510,er wurde bei Saturn gekauft.
Letzte Woche hat mich mein Arbeitskollege bezüglich "Full HD 3D" angesprochen,da er das gleiche Modell besitzt,nur in 40zoll und mir über die Thread's mit dem 3D-Problem bei Euch im Forum berichtet hat.
Ich habe mir von ihm 3D-Brille geliehen um selbst zu testen.
Die 3D-Qualität war schon erschreckend !
Vor allem der Verkäufer erzählte mir von " Full HD 3D",leider habe ich die Funktion nicht im Laden getestet !
Und dann stellte ich fest,das auf der Verpackung kein "Full HD 3D"- Logo drauf ist,sondern nur 3D ! Ist mir vorher auch nicht aufgefallen !
Hab ich überhaupt jetzt Chancen auf eine erfolgreiche Reklamation und vor allem bei Saturn ? Hat jemand von Euch schon die Erfahrung mit dem Laden gemacht ?
Ich möchte heute nach Feierabend dahin fahren und versuchen erstmal so das Problem zu klären . ColdFeavers Musterbrief nehme ich vorsichtshalber mit,wenn die Situation zu scheitern droht,dann hat der Abteilungsleiter oder Geschäftsführer was zum lesen.
Bin gespannt wie es ausgeht.
Ich werde Euch auf den laufenden halten !
Vielen Dank !
MfG
hgdo
Moderator
#4990 erstellt: 18. Okt 2012, 11:34
Du hast mit einer Reklamation keine Chance.

Schau dir mal an, wie alt dieser Thread ist. Als du deinen Fernseher gekauft hast, war die Problematik allgemein bekannt, es wurde dir auch nicht 3D in FullHD versprochen.
b238594
Ist häufiger hier
#4991 erstellt: 18. Okt 2012, 12:05

hgdo schrieb:
Du hast mit einer Reklamation keine Chance.

Schau dir mal an, wie alt dieser Thread ist. Als du deinen Fernseher gekauft hast, war die Problematik allgemein bekannt, es wurde dir auch nicht 3D in FullHD versprochen.


Nicht ganz so schnell - eher "weniger Chancen".
Es geht in Samsungs Unterlassungserklärung darum, dass Samsung auf die Auflösungsverluste nicht hingewiesen hat. Samsung hat dies niemals getan. Es gilt zwar erst ab Abgabe der Unterlassungserklärung, jedoch würde ich das erst einmal nicht so genau sehen.
Vito78
Ist häufiger hier
#4992 erstellt: 18. Okt 2012, 12:27

hgdo schrieb:
es wurde dir auch nicht 3D in FullHD versprochen.

Der Verkäufer hat mir das so zu sagen versprochen,gut ist jetzt warhscheinlich kein Top Argument,aber wie hätte ich es sonst wissen müssen,den Fernseher hab ich aus dem Lager abgeholt,es standen keine im Laden.
Beim einladen ins Auto habe ich nicht nach "Full HD 3D" Logo kontrolliert.
Ich will's auf jeden Fall versuchen,vielleicht sind die kulant...
MfG
b238594
Ist häufiger hier
#4993 erstellt: 18. Okt 2012, 14:24

Vito78 schrieb:

Beim einladen ins Auto habe ich nicht nach "Full HD 3D" Logo kontrolliert.


Unrelevant.

Wie sollst Du auf etwas achten (3D-FullHD-Logo), von dem Du nicht wissen kannst (und auch nicht darauf kommen kannst), dass es eigentlich an dieser Stelle angedruckt sein sollte?
Vito78
Ist häufiger hier
#4994 erstellt: 18. Okt 2012, 14:32
So,ich war eben bei Saturn und habe mein Problem geschildert.
Die wollen mein Fernseher in ihre Werkstatt schicken und das Problem dort untersuchen,ob das alles tatsächlich so ist und erst danach sagen die mir wie es weiter geht.
Ein Leihgerät gibt's auch (aus Kulanz).
Mal sehen was passiert...

MfG
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