HD mit ÖR funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
lindt-hase
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 14:58
Hallo,

es gibt zwar schon einige themen mit der problematik, aber da ich nicht so viel davon verstehe, hoffe ich dass jemand einem Unwissenden bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe seit kurzem einen LCD-TV von Samsung UE40D6540, bin auch super zufrieden damit, nur die HD-Sender der öffentlichen rechtlichen, sowie die SD-Sender von arte und Phoenix bekommen lt. Fernseher "Kein Signal oder schlechtes Signal".

Bei der Signalinformation steht z. B. bei ARD HD folgendes:

Frequenz: 11361 MHz
Dienst-ID: 2b5c
Multiplex: (TSID 03f3, ONID 0001)
Netzwerk: (ID 0001)
Bitfehlerrate: 2000
Signalstärke: 0
Signalqualität: 0

Bekomm mein Satellitenempfang aus der Dose, da ich zur Miete wohne. Außerdem habe ich das Satellitenkabel mit einem 10m langen Kabel verlängert. Kann es vielleicht daran liegen?

Was kann ich nun tun um das Problem zu beheben? Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
liab
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 15:10
Satellitenanlage modernisieren, wahrscheinlich ist der LNC zu alt.
R@di
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2012, 15:31

liab schrieb:
Satellitenanlage modernisieren, wahrscheinlich ist der LNC zu alt.


Das würde doppelt Sinn machen, da ab 01.05.2012, also in weniger als 1 Monat, auch die bislang in SD-Qualität gesendeten ÖR umstellen und in HD senden.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2012, 18:36
Hallo,

lindt-hase schrieb:
...nur die HD-Sender der öffentlichen rechtlichen, sowie die SD-Sender von arte und Phoenix bekommen lt. Fernseher "Kein Signal oder schlechtes Signal"...

Stelle einmal im Sat-Menü des Sammy die LNB-Spannung testweise auf AUS.
Kannst Du anschließend immer noch Sender empfangen?
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 15:46

R@di schrieb:
... da ab 01.05.2012, also in weniger als 1 Monat, auch die bislang in SD-Qualität gesendeten ÖR umstellen und in HD senden. ;)

Ganz sicher nicht. Es wird nicht auf HD umgestellt, sondern auf digital - das ist ein Unterschied. Es wird zusätzliche HD-Proramme geben, die digitalen SD-Programme werden aber natürlich weiter gesendet. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn es ARD und ZDF plötzlich nur noch in HD gäbe ...

Gruß
dbrepairman
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 17:01

dbrepairman schrieb:

Es wird nicht auf HD umgestellt, sondern auf digital - das ist ein Unterschied.

Auch nicht ganz richtig. Es wird nichts umgestellt. Die digitalen Sender laufen bereits seit Jahren. Nur die analogen Kanäle werden abgeschaltet und auf den frei werdenden Frequenzen 10 weitere HD-Versionen der bestehenden SD-Sender aufgeschaltet. Immerhin belegt ein analoger Kanal die Bandbreite von ca. 3 HD-Sendern.

Die bestehenden digitalen SD-Sender werden natürlich weiter gesendet, sonst würden schließlich bei Millionen Sat-Empfängern ohne HD-Equipment die Lichter ausgehen.

Slati
R@di
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 17:12

R@di schrieb:

Das würde doppelt Sinn machen, da ab 01.05.2012, also in weniger als 1 Monat, auch die bislang in SD-Qualität gesendeten ÖR umstellen und in HD senden. ;)


Oh wie schrecklich, ich bin über mich selbst völlig empört.
Da habe ich mich wohl etwas "lässig" ausgedrückt.
Ich ergänze jetzt ein Wort in meinem obigen Zitat und schon ist die Welt wieder in Ordnung:


R@di schrieb:

Das würde doppelt Sinn machen, da ab 01.05.2012, also in weniger als 1 Monat, auch die bislang in SD-Qualität gesendeten ÖR umstellen und zusätzlich in HD senden. ;)


[Beitrag von R@di am 12. Apr 2012, 17:26 bearbeitet]
lindt-hase
Neuling
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 19:24

liab schrieb:
Satellitenanlage modernisieren, wahrscheinlich ist der LNC zu alt.


Vielen Dank an alles für die Hilfe! =)

Okay dann müsst ich mal mit meinem Vermieter reden, häng ja mit an seiner schüssel... =)



Duke44 schrieb:
Stelle einmal im Sat-Menü des Sammy die LNB-Spannung testweise auf AUS.
Kannst Du anschließend immer noch Sender empfangen?


Wo kann ich das denn finden?
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 20:10
Im Menü des Samsung TV unter dem Punkt Satellitensystem einrichten findet sich diese Option.

Kontrolliere dort einmal weiterhin, ob die nachfolgenden Einstellungen dort hinterlegt sind:

unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
lindt-hase
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 14:42
Also wenn ich die LNB-Versorgung ausstelle, dann gehen nur arte und Phoenix.

Die Frequenzen sind so eingestellt. =)
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 16:16

lindt-hase schrieb:
Also wenn ich die LNB-Versorgung ausstelle, dann gehen nur arte und Phoenix.
Die Frequenzen sind so eingestellt. =)

HD Empfang erfordert 1dB mehr C/N. (Signalqualität)

Sollte Dein HD Empfangsproblem an zu gringer SQ liegen,
dann müsste bei mittlerem Sauwetter auch der SD Empfang zusammenbrechen.
Hast Du sowas mal erlebt
oder bei mittlerem Regen mehrfach?

Die SQ hat aber nix mit dem Pegel (SIG) am Hut.
Wenn SIG zu hoch ist, zicken die Samsung FS gerne.

Deshalb sollte das hier gegeben sein:

Der Signalpegel der dem Receiver zugemutet wird, sollte zwischen 50dBµV bis maximal 70dBµV liegen.
Es sollte nicht mehr als 5dB negative Schräglage vorhanden sein (Pegeldifferenz zwischen niedrigster und höchster Frequenz).
Mehr Pegel kann den Receiver übersteuern.
Bei deutlich unter 50dBµV geht auch nix.


Es gab auch schon Berichte, dass via Samsung Flachmann nur die ORF HD Kanäle ubersteuert wurden.

Und dann gibt es auch noch sowas:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht,
insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt,
andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die,
dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen,
was auf jedes Empfangsband zutreffen kann


Empfängst Du denn Eins Plus, Phoenix und Eins Extra?
lindt-hase
Neuling
#12 erstellt: 18. Apr 2012, 21:51
von dem meisten was da geschrieben wurde, verstehe ich leider nicht so viel...das mit der schräglage usw.
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2012, 21:00

lindt-hase schrieb:
von dem meisten was da geschrieben wurde, verstehe ich leider nicht so viel...das mit der schräglage usw. :?

Von der Beantwortung der Fragen hältst Du wohl nix?
lindt-hase
Neuling
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 21:05
achso oh sorry...

also bei regen hab ich gar keine probleme, selbst wenn es stark regnet...

und zum anderen empfang ich die sender einsplus, einsextra, phoenix etc. nur wenn ich die lnb-versorgung ausstelle, sonst nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ES6300 keine ÖR HD Programme
COOLEY am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Empfange keine ÖR.-HD Sender. Wieso? !!GELÖST!!
Torben09 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  6 Beiträge
Problem Samsung und ÖR HD-Sender
ronaldo_tv1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  26 Beiträge
Keine privaten Sender und nur wenige ÖR
Tim1983 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  2 Beiträge
ARD HD funktioniert nicht
criatura am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  8 Beiträge
HD+ funktioniert nicht richtig
DK411 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Super RTL HD funktioniert nicht
k2000n am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  42 Beiträge
Kein Empfang von VOX HD, RTL HD, RTL2 HD n-TV-HD über HD+, aber Empfang von Pro7 HD und die ÖR
Ahnungslos99 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  12 Beiträge
Kein Empfang der Privaten Sender über HD+
merra am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
ARD HD Funktioniert nur bedingt
Hausbau234 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen