Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Einstellungen und Erfahrungen mit Samsung H7080(AT)/H7090(DE) 2014 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
delphi2501
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 21. Jul 2014, 10:03
Habe den 60iger zu Hause stehen. Panel-Ausleuchtung ist super, kein Clouding, keine FL. Sehr gute Farben mit guter Sättigung, oft mein Problem bei LED LCD (habe auch einen VT50). SD ist auf dem Schirm nicht der Knaller, HD dafür aber so richtig gut. Wenn der jetzt noch das LD der UHD-Reihe hätte...

Kurze Frage an andere, die den zu Hause haben. Ist die Panelfront bei euch auch leicht wellig? Soll heißen, ist das Spiegelbild im Fernseher (aus) auch hier und da verzerrt? Und funktioniert bei euch der Lichtsensor?

LG, Olli
mikey84
Stammgast
#152 erstellt: 21. Jul 2014, 11:25
Ja ist leicht wellig. Sieht man schön wenn die Sonne drauf scheint. Lichtsensor hab ich noch nicht ausprobiert.
delphi2501
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 21. Jul 2014, 15:35
Welche FW habt ihr aktuell drauf. Gerät hat sich bei Start auf 1112 aktualisiert. Habe im I-Net aber eine FW 2113.4 gesehen...

LG, Olli
mikey84
Stammgast
#154 erstellt: 21. Jul 2014, 16:02
1130.4
mikey84
Stammgast
#155 erstellt: 21. Jul 2014, 18:18
Die 2113.4 ist für die 6er Serie. link


[Beitrag von mikey84 am 21. Jul 2014, 18:20 bearbeitet]
mikey84
Stammgast
#156 erstellt: 21. Jul 2014, 21:26
Neue FW 1142.0 verfügbar-Tonprobleme bleiben die Alten!
nightfriend
Neuling
#157 erstellt: 21. Jul 2014, 22:57
kennt schon jemand wichtige Unterschiede der FW 1142.0 zur Vorgängerversion ?
hannes7979
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 22. Jul 2014, 13:20
Bin mir nicht sicher auf jeden Fall ist das Bild bei mir ein wenig cloudi geworden. Hab nun wieder neue bildeinstellungen getestet....

Hat wer von euch irgendwo bildeinstellungen die gut sind? Wäre sehr dankbar.
element5
Inventar
#159 erstellt: 22. Jul 2014, 17:34

mikey84 (Beitrag #137) schrieb:
Und schon eine Lösung gefunden?

Merkt Ihr eigentlich auch einen Ghosting Effekt bei dunklen schnellen Szenen in 2D?


tritt der effekt bei allen dunklen szenen auf ? was hast du als zuspieler und könntest du davon bitte ein video online stellen, vorausgesetzt man kann es überhaupt mit einer kamera festhalten.

gruss
e5
mikey84
Stammgast
#160 erstellt: 22. Jul 2014, 18:03
Da ich fast ausschließlich über meine Dlna Server schaue fällt es mir dabei am meisten auf. Denke bei einem Video wird man nicht viel erkennen.
mikey84
Stammgast
#161 erstellt: 22. Jul 2014, 18:19
Also m.M. nach hat das Update nix gebracht. Bei Youtube hab ich immer noch Tonaussetzer/verzerrer. Dateien über 10 gb vom Dlna Server laden ständig und eine automatische Tonformat Auswahl gibt's immer noch nicht. Den Musikplayer finde ich auch nicht so gelungen da ich gerne während eines Titels eine Anderen in einem anderen Verzeichnis suchen können würde wie bei LG. Gerade bei Partys is es extrem nervig wenn man einen Titel beendet um einen Anderen zu suchen und in der Zwischenzeit hat man den Ton vom laufenden TV Programm. Ich hoffe es ändert sich bald was ansonsten war das leider mein letzter Samsung oder ist die Software bei den höheren Modellen besser?
HighIander
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 23. Jul 2014, 10:34

delphi2501 (Beitrag #151) schrieb:
... Ist die Panelfront bei euch auch leicht wellig? Soll heißen, ist das Spiegelbild im Fernseher (aus) auch hier und da verzerrt? ...


Jawoll, ist bei mir auch das gleiche, am stärksten etwas rechts und links vom Mittelpunkt. Das sieht man aber natürlich nur am Spiegelbild und nicht im Betrieb. Ich hab auch den 60er.

Andere Frage: Habt ihr auch manchmal sporadische Fehlfunktionen wie z. B.: Ausfall der SmartControl, nicht aufrufbares HbbTV, AVR-Kopplungsstörungen, Nicht-Ansprechen der Festplatte, unvollständiges EPG, ...
Derartige Dinge kommen immer wieder mal vor und lassen sich nur durch Aus- und Wiedereinschlaten beheben. Hat jemand ´ne Idee dazu?
mikey84
Stammgast
#163 erstellt: 23. Jul 2014, 13:11
Jup hab all diese Probleme außer HbbTV und PVR verwende ich selten. Der EPG war bei mir bei noch keinem TV oder DVB-C Box vollständig. Erst wenn man alle Frequenzen durch gezappt hat.


[Beitrag von mikey84 am 23. Jul 2014, 13:13 bearbeitet]
HighIander
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 23. Jul 2014, 15:07
Na toll, ist das dann die "zuverlässige" Qualität der neuen TV-Geräte oder was? Bei meinem 7 Jahre alten 37 Zoll Samsung läuft alles zuverlässig und stabil. Natürlich hat er nicht so viele Schnickschnack- und Zusatzfunktionen wie die heutigen Geräte. Aber ein stabiles Laufen müsste man doch erwarten können, oder?
svenmum1
Stammgast
#165 erstellt: 23. Jul 2014, 16:02

HighIander (Beitrag #162) schrieb:

delphi2501 (Beitrag #151) schrieb:
... Ist die Panelfront bei euch auch leicht wellig? Soll heißen, ist das Spiegelbild im Fernseher (aus) auch hier und da verzerrt? ...


Jawoll, ist bei mir auch das gleiche, am stärksten etwas rechts und links vom Mittelpunkt. Das sieht man aber natürlich nur am Spiegelbild und nicht im Betrieb. Ich hab auch den 60er.

Andere Frage: Habt ihr auch manchmal sporadische Fehlfunktionen wie z. B.: Ausfall der SmartControl, nicht aufrufbares HbbTV, AVR-Kopplungsstörungen, Nicht-Ansprechen der Festplatte, unvollständiges EPG, ...
Derartige Dinge kommen immer wieder mal vor und lassen sich nur durch Aus- und Wiedereinschlaten beheben. Hat jemand ´ne Idee dazu?


Also bei meinem 46" H7000 ist nichts wellig. Das Panel ist im ausgeschalteten Zustand vollkommen gerade. Vielleicht ist er verzogen durch eine Wandhalterung oder dem Fuß des LED. Meiner lag bei der Montage des Fußes zumindest Plan auf dem Karton mit drunter liegender Decke.

Von sporadischen Fehlfunktionen bin ich auch verschont bis jetzt, das Einzigste was ich auch habe sind die Tonaussetzer in Verbindung mit dem AVR. Da dachte ich bis jetzt allerdings immer es liegt an der Verbindung bzw. am AVR. Muss ich mal weiter beobachten.
Ich habe nämlich im Zusammenhang mit neuem TV auch den AVR gewechselt auf einen Pioneer ASX 828 solange bis der 924 bisschen billiger wird und dachte es liegt noch an der Verkabelung bzw. Einstellung.


[Beitrag von svenmum1 am 23. Jul 2014, 16:08 bearbeitet]
delphi2501
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 25. Jul 2014, 12:55
Hier mal 2 Bilder, wie die Spiegelungen links aussehen. Im Betrieb hat das keine Auswirkungen... Beim Bewegen im Raum ist es dann ein föhliches geeier des Spiegelbildes. Gut, jetzt werden einige sagen, hauptsache super Bild im Betrieb. Ich finde es trotzdem schade, man guckt schon auch drauf, wenn er ausgeschaltet ist. Haben meine beiden anderen Fernseher nicht...

links_1

links_2

LG, Olli


[Beitrag von delphi2501 am 25. Jul 2014, 12:58 bearbeitet]
svenmum1
Stammgast
#167 erstellt: 25. Jul 2014, 13:05
Also so ein Spiegelbild habe ich definitiv nicht, bei mir ist es wie ein schwarzer Spiegel ohne Verzerrungen. Das es im ausgeschalteten Zustand als störend wahrgenommen wird kann ich nachvollziehen.
Sieht schon bisschen aus wie eine Verspannung im Panel, sehr komisch.
HighIander
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 29. Jul 2014, 16:13
... Wie gesagt, ich hab das Gleiche auch. Scheint aber offensichtlich erst ab 60 Zoll aufzutreten, weil die anderen mit kleineren TVs das Problem wohl nicht kennen. Eine Rahmenverziehung durch eine Wandhalterung kann ich jedenfalls definitiv ausschließen, da meiner auf dem Original Standfuß steht.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#169 erstellt: 29. Jul 2014, 16:38
@delphi2501

Das rührt von Verspannungen im Panel her. genau im Mittelpunkt dieser konkaven Verzerrungen wirst Du auch (100%) clouding haben.
Das geht immer Hand in Hand. (Siehst Du im Zweifelsfall bei vollem backlight, ohne Öko-Lösungen und ohne smart LED - nur zu Testzwecken, natürlich)

Diese Verspannungen lassen sich problemlos beseitigen, indem man leicht mit einem Tuch um das jeweilige Verspannungszentrum herum (ca. 5-10 cm) in einem gedachten Quadrat (also 4 Ecken) leicht aufs Panel drückt. Häufig ist auch die Rede von "massieren", was aber nicht empfehlenswert ist.
zenani2
Neuling
#170 erstellt: 31. Jul 2014, 14:31
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen 55H7000.
Beim TV schauen ist mir aufgefallen das öfters mal direkt nach einem Szenenwechsel/Filmschnitt in der nächsten Szene das Bild kurz ruckelt. Am häufigsten sieht man das natürlich bei einem Kamaeraschwenk. Es ruckelt dabei aber auch nur immer einmal direkt am Anfang der Szene und dann nichtmehr. Motion Plus ist dabei auf aus.
Stelle ich bei Motion Plus auf Klar verschwinden die Ruckler in diesen Szenen, dafür sieht das Bild aber schon etwas nach Soap aus.
Auf jeder anderen Einstellungen von Motion Plus bekomme ich die gleichen kurzen Ruckler am Anfang der Szenen noch deutlicher und öfter zu sehen.

Kann ich noch etwas verstellen um diese Ruckler loszuwerden?

mfg zenani
HighIander
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 01. Aug 2014, 09:57

-=ToReaDoR=- (Beitrag #169) schrieb:

Diese Verspannungen lassen sich problemlos beseitigen, indem man leicht mit einem Tuch um das jeweilige Verspannungszentrum herum (ca. 5-10 cm) in einem gedachten Quadrat (also 4 Ecken) leicht aufs Panel drückt. Häufig ist auch die Rede von "massieren", was aber nicht empfehlenswert ist.


... kann ich so nicht bestätigen! Im Gegenteil, da tut sich gar nichts! Irgendwelche Ideen?
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 02. Aug 2014, 11:08
Ich werfe mal ein paar Erfahrungen und Antworten auf oben gestellte Fragen hinein, habe einen 55 Zoll:

Panel:
Also entweder hatte ich Glück oder ich bin bei Clouding, Banding, DSE usw. nicht so kritisch wie andere. Am Bild habe ich absolut nichts auszusetzen, selbst SD ist annehmbar (da sind 55 Zoll wohl gerade noch "klein" genug). Ich bin allerdings auch noch auf der Suche nach den besten Bildeinstellungen.
Wellen im Panel habe ich auch keine.

Tonaussetzer:
Die habe ich leider auch immer wieder. Beim TV-Empfang (nutze keinen AVR & keine CI-Karte) liegt das wohl öfter am Kabelanbieter (dann gerne auch mal Artefakte), bei BluRay ist mir das allerdings unverständlich. Bei YouTube oder DLNA ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Ausfall SmartControl, HbbTV, EPG, etc.:
Die SmartControl fällt bei mir immer dann aus, wenn ich nach BluRay wieder auf TV umschalte. Hatte zuerst gedacht, dass es sich umgehen lässt, wenn ich vor dem Ausschalten des BluRay-Players auf TV umschalte, aber das löst das Problem leider nicht.
Bei HbbTV habe ich manchmal Aussetzer, aber nur wenige. Zu beachten ist, dass HbbTV nicht funktioniert, wenn der PVR genutzt wird. Ist wohl normal und so vorgesehen, warum auch immer.
Der EPG ist nie vollständig, das erfolgt meist erst nach Aufruf der einzelnen Sender, v.a. bei Sendungen zu einem späteren Zeitpunkt. Soweit ich weiß ist das aber kein Funktionsfehler, sondern hat urheberrechtliche Gründe. Dafür sind also die TV-Sender verantwortlich.
Verbindungsprobleme zur angeschlossenen HDD hatte ich noch keine, auch zwei Aufnahmen parallel funktionieren einwandfrei.

Lichtsensor:
Den habe ich eingeschaltet, funktioniert prima.

Und nun meine Fragen: ;-)
- Hat jemand von Euch schon herausgefunden, wie man die Senderliste bei der Programmierung und bei PIP auf die Favoriten stellen kann? Ich nutze nur 30 TV-Sender und der Rest interessiert mich nicht. Daher ist es ziemlich nervig, immer wieder auf die Komplettliste zu stoßen und auch keine Sendernummern festlegen zu können.

- Im MultiScreen stürzt der Webbrowser bei mir öfter mal ab. Kommt das bei Euch auch vor?
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#173 erstellt: 02. Aug 2014, 13:08

HighIander (Beitrag #171) schrieb:
... kann ich so nicht bestätigen! Im Gegenteil, da tut sich gar nichts! Irgendwelche Ideen?

Ich nehme an, Dir fällt da jetzt keine Veränderung auf, weil Dein Panel sehr viele dieser "Verspannungs-Dellen" drin hat.
Du kannst noch folgendes probieren.
Kontinuierlich von oben nach unten in einer Bahn durcharbeiten. (sieheSkizze) Dabei immer etwa im Abstand von 5-10 cm den besagten Druck ausüben, also z.B. vom rechten Bildschirmrand ausgehend rechts, links, dann eine (gedachte) Zeile von ca. 5-10 cm tiefer wieder rechts links. Das Ganze bis zum unten Bildschirmrand. Wenn dies zum Erfolg geführt hat, entsprechend den Rest des Panels so durchgehen.
Vorher / nachher Foto nicht vergessen, damit Du direkt die Veränderung / den Erfolg sehen kannst.

Verspannungen_entfernen

Noch ganz wichtig zum Thema Druck:
Nur genau so viel Druck ausüben, das eine leichte Wellenbildung / Verfärbung auf dem Panel zu sehen ist. Mehr sollte es nicht sein.
Dazu kann man einfach ein einfarbiges Testbild zuspielen, während man das Panel vorsichtig bearbeitet.

Auch das Tuch (am besten mehrfach gefaltet) ist wichtig, genauso auch am besten mit drei Fingern drücken, damit sich der Druck besser verteilt und nicht so stark punktuell wirkt.

Ich habe nach dieser Methode bei mittlerweile sehr vielen Geräten (ab 60" aufwärts) gleichermaßen clouding und Verzerrungen in der Spiegelung entfernen können. Es hat immer (!) zu einer Minderung dieser Effekte und damit zu einer Besserung geführt.

Viel Erfolg, und natürlich auch immer alles auf eigene Gefahr (wobei da eigentlich nichts schief gehen kann. Dennoch!)
HighIander
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 04. Aug 2014, 10:31
... cool, vielen Dank für die detaillierte Anweisung! Werd s bei nächster Gelegenheit probieren. Noch eine Frage: Welches "Testbild" kann man denn am besten nehmen, um Clouding gut erkennen zu können? Es gibt ja keinen Sender, der dauerhaft ein schwarzes Bild sendet.
MikeRoxx
Stammgast
#175 erstellt: 04. Aug 2014, 10:38
USB Stick mit einem schwarzem Bild? Laptop/PC anschließen...
zenani2
Neuling
#176 erstellt: 04. Aug 2014, 10:44
Hallo,

die Ruckler die ich im letzten Beitrag beschrieben habe scheinen alle verschwunden zu sein, wenn man in den Einstellungen den Spielemodus aktiviert.

Dabei ist mir auch aufgefallen, das im Spielemodus Crosstalk/Ghosting mit gleichen Bildeinstellungen viel besser ist? Kann das jemand bestätigen? Ich habe dazu im Spielemodus bei einem Standbild den Kontrast gesenkt, bis an einer bestimmten Stelle das Ghosting unsichtbar war. Nach dem deaktivieren des Spielemodus war er dann wieder sichtbar.

Was sind denn eure Einstellungen im 3D Betrieb? Um Ghosting im erträglichem Rahmen zu halten musste ich den Kontrast auf ca. 70-73 senken. Allerdings werden dann in extrem hellen gleichmäßigen Bildern 3 horizontale dunklere streifen sichtbar. Beim normalen TV schauen (Hintergrundbeleuchtung 6, Kontrast 100, Helligkeit 46) sind diese absolut unsichtbar.

Ist das bei euch genauso?

mfg Zenani
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#177 erstellt: 04. Aug 2014, 20:26

MikeRoxx (Beitrag #175) schrieb:
USB Stick mit einem schwarzem Bild? Laptop/PC anschließen...

Genau das natürlich nicht, denn da kickt das global dimming rein und schaltet das backlight komplett aus. Kein Inhalt, kein backlight notwendig, also sieht man dann auch nichts vom clouding.
Dafür nimmt man z.B. dieses Bild (bitte als fullHD Version runterladen)...:

berstrahlen


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 04. Aug 2014, 20:37 bearbeitet]
MikeRoxx
Stammgast
#178 erstellt: 04. Aug 2014, 20:30
OK... Ich ganz schwarz nicht aber eben das zuspielen via Usb-Stick oder eben Laptop/PC...
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#179 erstellt: 04. Aug 2014, 20:40
Das ja. Ich würde immer via USB-Stick empfehlen, da die Zuspielung via PC mitunter für eigene Probleme sorgt die dann u.U. den Eindruck verfälschen.
USB stick ist einfach, Fehlerunanfällig und schnell.
Hans2b
Neuling
#180 erstellt: 07. Aug 2014, 17:01
Kann man bei den H7080-Modellen Wireless Lan ausschalten oder läuft das permanent?

Gibts einen Schalter oder eventuell eine Ausschalt-Möglichkeit in einem Menu?

Danke
mikey84
Stammgast
#181 erstellt: 09. Aug 2014, 23:57
Wähle dazu LAN als Verbindung aus dann ist der TV nicht mehr mit dem Wlan verbunden.

Ich wollte mir grad Captain America 2 in 3D als 13gb kleine Datei über Dlna anschauen aber der Mediaplayer vom TV war ständig am Laden und hatte kleine Tonaussetzer.
Habt ihr auch ähnliche Probleme?

Netzwerkverbindung und Server sind die selben die ich bei meinem alten LG LM660S verwendet hatte aber da gab's derartige Probleme nicht.
Speedy83
Neuling
#182 erstellt: 11. Aug 2014, 10:44
Hi!

Ich habe seit 2 Wochen den UE40H7080 (Firmware 1142.0) und bin an sich total begeistert, bis auf eine Sache, die mich wahnsinnig macht. Vl. kennt jemand die Lösung?

Ich habe auf HDMI 1 ein Apple TV 3 mit HDMI (ja Kabel passt) angeschlossen. Wenn ich die Smart Remote 2014 (konfiguriert als Universal Remote mit IR Out) verwende und auf Apple TV umschalte kann ich ganz normal steuern. Noch wenigen Minuten verliert die Smart Remote jedoch das Pairing zum TV. Ich kann also nichts mehr damit steuern. Die normale Fernbedienung sowie die iPhone App funktionieren problemlos. Es ist definitiv so, dass die Smart Remote die Bluetooth Verbindung zum TV verliert (der TV hat dann die Bluetoot MAC ff:ff:ff:ff:ff:ff). Im reinen TV Betrieb passiert das nicht. Ideen??? Ich komm nicht mehr weiter.


[Beitrag von Speedy83 am 11. Aug 2014, 11:30 bearbeitet]
mikey84
Stammgast
#183 erstellt: 11. Aug 2014, 12:43
Passiert bei mir auch hin und wieder wenn der TV anscheinend überfordert ist. Meistens wenn ich von meinem Server große Dateien streame.
feuerblume
Stammgast
#184 erstellt: 15. Aug 2014, 16:38
Hallo kennt jemand eine Seite wo man die Einstellparameter für ein optimales Bild übernehmen kann? Ich habe seit gestern einen 46H7090 und bin erstmal mit der Werkseinstellung zufrieden. Ich denke aber dass am Bild noch feingetunt werden kann.

PS: Ist es normal dass wenn man den TV mit der roten Taste (Standby?!) ausschaltet kein Schalt-bzw. Knackgeräuch zuhören ist und eine kleine rote LED unten rechts leuchtet?
Ist das Gerät dann im Standby-Modus?
element5
Inventar
#185 erstellt: 15. Aug 2014, 17:35
ist normal, nennt sich standby. kauf dir am besten eine funksteckdose oder zieh den stecker.


[Beitrag von element5 am 15. Aug 2014, 17:36 bearbeitet]
HighIander
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 18. Aug 2014, 09:52

Speedy83 (Beitrag #182) schrieb:
.... Noch wenigen Minuten verliert die Smart Remote jedoch das Pairing zum TV. Ich kann also nichts mehr damit steuern. Die normale Fernbedienung sowie die iPhone App funktionieren problemlos. Es ist definitiv so, dass die Smart Remote die Bluetooth Verbindung zum TV verliert ...


Das ist anscheinend normal. Ich habe das Problem (wie in einem meiner vorhergehenden Posts beschrieben) auch öfter. Da hilft dann nur Aus- und Wiedereinschalten, oder neues Bluetooth-Pairing.


[Beitrag von HighIander am 18. Aug 2014, 09:53 bearbeitet]
itchy58
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 19. Aug 2014, 14:57
Hallo allerseits,

ich lese in diesem Thread schon eine Weile, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden, was die besten Bild-Einstellungen sind. Es wäre super, wenn diese hier noch mal sauber dargestellt werden können.
Ich selber besitze einen UE55H7090.

Vielen Dank schon mal.

MfG
domika
Neuling
#188 erstellt: 22. Aug 2014, 11:22
Hallo!
Verfolge seit einiger Zeit eure Beiträge u. hoffe dass ihr mir helfen könnt!
Hab mir Anfang Juni einen Samsung UE46H7080 zugelegt. War anfangs auch sehr zufrieden, doch mittlerweile funktioniert das Aufnehmen von Sendungen (über SAT) auf eine externe Festplatte so gut wie gar nicht mehr.
Hatte zuerst eine WD 500 GB Festplatte. Da hat in den ersten 2 Wochen alles problemlos funktioniert. Danach hat der TV nur noch vereinzelt die programmierten Sendungen aufgenommen. Nach 4 Wochen war die Festplatte im Eimer - wurde vom TV nicht mehr erkannt u. konnte auch nicht neu formatiert werden (hab auch mit Linux herumprobiert).
Hab mir danach eine Seagate 500 GB Festplatte zugelegt. Hier funktionierte anfangs auch das Aufnehmen, doch nach 1 Woche wieder die gleichen Probleme... zumindest funktioniert die Festplatte noch.
Weiters erkennt der TV die Festplatte meist nicht mehr, wenn nach neuerlichem einschalten zusätzlich ein USB-Stick angeschlossen wurde (Festplatte hab ich wie in der Beschreibung für TV-Aufnahmen definiert...). Muss die Festplatte neu anstecken, dann klappt's wieder.
Wenn ich mir eine programmierte Aufnahme anfangs "live" ansehe u. vorzeitig den TV ausschalte ist die Aufnahme beim nächsten Einschalten des TVs auf der Festplatte verschwunden.
Hab im Internet geschmökert u. einige Beiträge mit Aufnahme-Problemen gefunden... dachte aber, dass diese Probleme bei der neuen Samsung TV-Generation gelöst sei!???
Hat hier noch jemand Probleme mit den Aufnahmen
thomson1984
Stammgast
#189 erstellt: 25. Aug 2014, 07:59
Hallo Leute,

bin seid Donnerstag auch mehr oder minder stolzer Besitzer eines H7000 in 55 Zoll.

So ganz überzeugt bin ich von dem Gerät noch nicht.

Habe starkes Clouding welches relativ weit zur Mitte des Bildes hineinragt.
clouding

Wollte mal fragen, ob starkes clouding grundsätzlich auch zu DSE und Banding führt?

Weil das Clouding stört mich nicht so stark, eigentlich nur beim senderwechsel der ja immer etwas zeit braucht sichtbar. Was mich jedoch stört ist das bei horizontalen kameraschwenks das Bild teilweise sehr unscharf wird bzw. iwie fehlerhaft wirkt. Auch Szenen in den Leute durchs Bild huschen mag er gar nicht.

Beispielhaftes Bildmaterial hierfür sind How I Met your Mother oder auch Big Bang Theory auf Pro7 HD. Signalspeisung erfolgt über den internen Tuner mit CI+ Modul. Testlauf mit einem externen Receiver, Samy war ja früher bekannt für schlechte interne Tuner, brachte nur marginale Verbesserung.

Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich DSE ist?

Ferner finde ich das Bild bei manchen Sendungen etwas nervös, flackernd und zitternd. Wenn ich Motion plus komplett ausschalte ist es sogar immer vorhanden. Ähnlich wie mit Clear Motion on welches ja BFI vornimmt.

Mit Motion plus on (unschärfeminderung auf 10, judder auf 2-3und Rest auf OFF) ist es noch am angenehmsten aber definitiv nicht perfekt.

Könnt ihr diese Beobachtungen bestätigen?

Fehlt es dem Samy einfach generell an "Bildruhe" oder liegt das an meinem Gerät. Was würdet ihr mir empfehlen? Austauschen lassen oder generell der falsche TV für mich?


[Beitrag von thomson1984 am 25. Aug 2014, 08:12 bearbeitet]
feuerblume
Stammgast
#190 erstellt: 25. Aug 2014, 16:55
Das Clouding habe ich auch. Bin mir jetzt nicht so sicher ob es bei mir auch so hell ist. Da muss ich nochmal im dunkeln schauen. Aber diese hellen Verläufe habe ich definitiv auch bei meinem Samsung. Den H7090 hab ich mir erst Kürzlich in der 46'' Größe geholt.

Ich habe bei mir Motion Plus auf "Standard" stehen lassen, also so wie es in der Werkseinstellung schon eingestellt war. Ich glaube das Gehirn gewöhnt sich schnell an die weichen Bewegungen und Kameraschwenks. Wenn man nun aber Motion Plus kpl. deaktiviert kann es passieren dass es einem ruckeliger und zittriger vorkommt als es eigentlich tatsächlich ist. Diesen krassen Unterschied habe ich für mich jedenfalls feststellen müssen und hab deshalb auch gleich wieder auf "Standard" zurückgeschaltet.

Hatte vorher noch einen 37'' aus der B-Serie (ca. 4 Jahre alt) und da kam es sehr häufig zu Rucklern bei voll aufgedrehten Motion Plus. Außerdem hatten Personen und Objekte immer so eine Art Aura bzw. Korona umsich. Bei dem aktuellen H-Model wurde das deutlich minimiert. Hier ist das Bild fast durchgehend flüssig. Nur bei Szenenwechsel wo gerade ein Kameraschwenk hinzukommt oder grelle schnelle Lichwechsel sind kann das Bild mal für einen Bruchteil stocken.
thomson1984
Stammgast
#191 erstellt: 26. Aug 2014, 18:57
Ja schau bei dir mal nach. Ein Foto wäre auch gut, so dass man mal vergleichen kann.

Bei Motion Plus Einstellungen hat halt jeder andere Vorlieben.

Die von dir beschriebenen Ruckler meine ich aber weniger mit meinen Ausführungen.

Ich habe das Gefühl das bei manchen Szenen oder Kameraschwenks eher eine Art Kanntenflimmern entsteht welches dann generell zum Eindruck führt das das ganze Bild flimmert. (Judder ist nur auf 2-3, und meine nicht kleine Fehler der Zwischenbildberechnung)

Mag auch an meinem Sitzabstand liegen. Bin 3,60 vom 55er weg???

Hab dann heute auch zum ersten mal Banding festgestellt :-(

PS: mein alter TV war auch aus der B-Serie. Der war super jedoch sieht man auf einem 32er auch kaum Bildprobleme...
machobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 29. Aug 2014, 12:02
Ich habe mal einige Fragen an euch.

Da ich derzeit einen LG 55LB870v daheim habe und ich mit einigen Punkten kämpfe die für mich nicht ok sind, werde ich ihn wohl wieder zurückgeben. Als Alternative wurde mir der H7080 angeboten, der besser sein soll.
Meine Konfiguration wäre ein externer Sat Receiver (VU+ Solo2), eine Soundbar (Panasonic HTB580) und ein BluRay Player von Philips.

1) laut Spezifikationen kann der Fernseher ja DTS decodieren. Kann er DTS auch über HDMI ARC zu einer Soundbar durchschleifen?
2) wie gut funktioniert HDMI CEC? Die Geräte sollen möglichst einfach (für meine Frau) zu bedienen sein. Ich weiß von dieser Konfiguration, dass es gut mit meinem alten Philips und einem Sony Gerät funktioniert. Beim LG funktionieren zB. essentielle Dinge wie TV ausschalten über HDMI CEC nicht. Daher werden immer mindestens 2 Fernbedienungen für normales Fernsehen benötigt.
3) wie sieht es mit dem Schwarzwert aus? Insbesonders z.b. beim Filmabspann hat der LG große Probleme. Links/Rechts schwarz, in der Mitte wo die Laufschrift ist - Grau. Aber auch während eines Films im Kinoformat sind die schwarzen Balken grau. Wenn dann noch eine Bildhälte hell und die andere Dunkel ist, hat man einen schönen Grauverlauf.
4) Beim Sony habe ich den Blickwinkel als sehr eingeschränkt empfunden. Da wir immer wieder mal beim Fernsehen bügeln (ja muss leider hin und wieder sein ) und dann so etwa 45° zum Gerät stehen war das Bild sehr milchig und kontrastarm. Wie sieht es da beim Samsung aus?

Ich glaub das war es fürs erste.
Danke,
MaC
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#193 erstellt: 29. Aug 2014, 15:21

machobo (Beitrag #192) schrieb:
3) wie sieht es mit dem Schwarzwert aus? Insbesonders z.b. beim Filmabspann hat der LG große Probleme. Links/Rechts schwarz, in der Mitte wo die Laufschrift ist - Grau. Aber auch während eines Films im Kinoformat sind die schwarzen Balken grau. Wenn dann noch eine Bildhälte hell und die andere Dunkel ist, hat man einen schönen Grauverlauf.

Deine Beobachtung würde bei diesem Gerät für die Verwendung eines groben Spaltendimmings sprechen, welches bereits zuvor bei einigen LG-Modellen Verwendung fand.
Die von LG hergestellten und verwendeten IPS-panel haben bekanntermaßen schlichtweg einen miserablen Schwarzwert. Das ist einfach so.
Dem ist entweder nur durch ein sehr hochwertiges local dimming (aktuell bei keinem Modell verwendet), oder durch deutliches Runterregeln des backlights beizukommen.
Samsung Geräte - zumindest der höherwertigen Baureihen - setzen auf VA Panel die nicht nur einen wesentlich größeren Kontrastumfang, sondern eben auch einen besseren Schwarzwert liefern.


machobo (Beitrag #192) schrieb:
4) Beim Sony habe ich den Blickwinkel als sehr eingeschränkt empfunden. Da wir immer wieder mal beim Fernsehen bügeln (ja muss leider hin und wieder sein ) und dann so etwa 45° zum Gerät stehen war das Bild sehr milchig und kontrastarm. Wie sieht es da beim Samsung aus?

Aktuell vermutlich mindestens genauso schlecht. Genaueres kann man nur sagen, wenn Du uns das zu vergleichende Sony-Modell nennst.
mikey84
Stammgast
#194 erstellt: 29. Aug 2014, 23:42

machobo (Beitrag #192) schrieb:
Ich habe mal einige Fragen an euch.

Da ich derzeit einen LG 55LB870v daheim habe und ich mit einigen Punkten kämpfe die für mich nicht ok sind, werde ich ihn wohl wieder zurückgeben. Als Alternative wurde mir der H7080 angeboten, der besser sein soll.
Meine Konfiguration wäre ein externer Sat Receiver (VU+ Solo2), eine Soundbar (Panasonic HTB580) und ein BluRay Player von Philips.
ja kann er


1) laut Spezifikationen kann der Fernseher ja DTS decodieren. Kann er DTS auch über HDMI ARC zu einer Soundbar durchschleifen?
2) wie gut funktioniert HDMI CEC? Die Geräte sollen möglichst einfach (für meine Frau) zu bedienen sein. Ich weiß von dieser Konfiguration, dass es gut mit meinem alten Philips und einem Sony Gerät funktioniert. Beim LG funktionieren zB. essentielle Dinge wie TV ausschalten über HDMI CEC nicht. Daher werden immer mindestens 2 Fernbedienungen für normales Fernsehen benötigt.
funktioniert bei mir hin und wieder nicht zuverlässig

3) wie sieht es mit dem Schwarzwert aus? Insbesonders z.b. beim Filmabspann hat der LG große Probleme. Links/Rechts schwarz, in der Mitte wo die Laufschrift ist - Grau. Aber auch während eines Films im Kinoformat sind die schwarzen Balken grau. Wenn dann noch eine Bildhälte hell und die andere Dunkel ist, hat man einen schönen Grauverlauf.
ist auf jedenfalls besser als bei IPS Displays aber erwarte nicht zu viel

4) Beim Sony habe ich den Blickwinkel als sehr eingeschränkt empfunden. Da wir immer wieder mal beim Fernsehen bügeln (ja muss leider hin und wieder sein ) und dann so etwa 45° zum Gerät stehen war das Bild sehr milchig und kontrastarm. Wie sieht es da beim Samsung aus?
damit hab ich keine Probleme.


Ich glaub das war es fürs erste.
Danke,
MaC
machobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 01. Sep 2014, 08:20

-=ToReaDoR=- (Beitrag #193) schrieb:

machobo (Beitrag #192) schrieb:
3) wie sieht es mit dem Schwarzwert aus? Insbesonders z.b. beim Filmabspann hat der LG große Probleme. Links/Rechts schwarz, in der Mitte wo die Laufschrift ist - Grau. Aber auch während eines Films im Kinoformat sind die schwarzen Balken grau. Wenn dann noch eine Bildhälte hell und die andere Dunkel ist, hat man einen schönen Grauverlauf.

Deine Beobachtung würde bei diesem Gerät für die Verwendung eines groben Spaltendimmings sprechen, welches bereits zuvor bei einigen LG-Modellen Verwendung fand.
Die von LG hergestellten und verwendeten IPS-panel haben bekanntermaßen schlichtweg einen miserablen Schwarzwert. Das ist einfach so.
Dem ist entweder nur durch ein sehr hochwertiges local dimming (aktuell bei keinem Modell verwendet), oder durch deutliches Runterregeln des backlights beizukommen.
Samsung Geräte - zumindest der höherwertigen Baureihen - setzen auf VA Panel die nicht nur einen wesentlich größeren Kontrastumfang, sondern eben auch einen besseren Schwarzwert liefern.


machobo (Beitrag #192) schrieb:
4) Beim Sony habe ich den Blickwinkel als sehr eingeschränkt empfunden. Da wir immer wieder mal beim Fernsehen bügeln (ja muss leider hin und wieder sein ) und dann so etwa 45° zum Gerät stehen war das Bild sehr milchig und kontrastarm. Wie sieht es da beim Samsung aus?

Aktuell vermutlich mindestens genauso schlecht. Genaueres kann man nur sagen, wenn Du uns das zu vergleichende Sony-Modell nennst.



Zum Thema Blickwinkel - es handelte sich um den Sony W805b der ja so eine hochgelobte Bildqualität hat. Gut, wenn man direkt davor sitzt, war diese auch wirklich sehr überzeugend, aber dieser geringe Blickwinkel ... von meinem "alten" war ich das einfach nicht gewohnt und es hat mich dann doch erschreckt. Nur wenn sich das bei dem Samsung ähnlich verhält? Aber anscheinend ist das der Nachteil von VA Panels?

Und ordentliche Fernseher mit IPS Panels gibt es wohl auch nicht oder? Wenn jetzt Panasonic auch die Panels von LG verbaut, dann können die ja auch nichts besseres zaubern?

Ich hätte nicht gedacht, dass es derzeit so schwierig ist, sich ein neues Gerät anzuschaffen.
mogli@home
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 01. Sep 2014, 14:23
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum 7090. Ich möchte von meinem betagten TX-P42X10E auf entweder den 8090 oder den 7090 umsteigen. Ich habe aber Bedenken wegen Spiegelungen. Der Fernseher wird an der Wand stehen/hängen, etwa 1 Meter von der Aussenwand entfernt. Diese ist voll verglast. Im Moment kann man mit dem Pana recht gut schauen, nur bei starker Sonneneinstrahlung geht es nicht. Was ist den hier mit dem Ultraclear Display zu erwarten?

Danke für eure Hilfe,
Mogli
ruffy
Inventar
#197 erstellt: 05. Sep 2014, 02:21

-=ToReaDoR=- (Beitrag #193) schrieb:

Die von LG hergestellten und verwendeten IPS-panel haben bekanntermaßen schlichtweg einen miserablen Schwarzwert. Das ist einfach so.
Dem ist entweder nur durch ein sehr hochwertiges local dimming (aktuell bei keinem Modell verwendet), oder durch deutliches Runterregeln des backlights beizukommen.
Samsung Geräte - zumindest der höherwertigen Baureihen - setzen auf VA Panel die nicht nur einen wesentlich größeren Kontrastumfang, sondern eben auch einen besseren Schwarzwert liefern.

Der neue Pana ASW804 hat z.B. ein IPS-Panel mit Local Dimming
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#198 erstellt: 05. Sep 2014, 08:58

ruffy (Beitrag #197) schrieb:

Der neue Pana ASW804 hat z.B. ein IPS-Panel mit Local Dimming ;)

Ja, und? Macht nix. Du hättest beim Zitieren auch das "sehr hochwertiges" fett setzen sollen, denn darum ging es mir!

Hattest Du schon mal ein IPS Panel mit local dimming zu Hause zu stehen und ausführlich testen und vergleichen können?
Ich schon - und zwar eines mit knapp 500 dimming Zonen (die meines Wissens nach größte Anzahl bei einem consumer product) - Ergebnis: trotzdem Mist. Warum? Weil die Eigenschaft des IPS Panels für ein wesentlich stärkeres blooming sorgen als z.B. bei einem VA Panel.
Es müsste also hierbei ein noch wesentlich feineres Zonen-Raster zum Einsatz kommen, um die weiterhin hinderlichen Eigenschaften des IPS-Panels auszugleichen.
So etwas wird es aber nicht geben. Aber LG hat genau dafür ja eine Lösung: OLED - jetzt auch bezahlbar!

Also, nur weil das Prospekt sagt, da ist local dimming drin, heißt das noch lange nicht,
a) es handelt sich um echtes FALD (gab ja oft genug diesen Etikettenschwindel), und
b) gibt es keinen Aufschluß über dessen Qualität solange nicht wenigstens die Anzahl der Zonen genannt wird, und
c) muß letztlich auch das noch nichts bedeuten - siehe meine Ausführungen oben


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 05. Sep 2014, 09:09 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#199 erstellt: 05. Sep 2014, 09:55

-=ToReaDoR=- (Beitrag #198) schrieb:

Hattest Du schon mal ein IPS Panel mit local dimming zu Hause zu stehen und ausführlich testen und vergleichen können?

Ein Bekannter hat zur Zeit den 55ASW804, den ich ein paar Stunden begutachtet habe.
Der ASW804 mit IPS-Panel und Local Dimming ist auf jeden Fall schon besser, als ein IPS ohne Local Dimming. Der größte Vorteil ist natürlich der Blickwinkel. Da kommt kein VA-Panel ran. Natürlich hat das IPS auch die üblichen Nachteile. Ich muss halt wissen, ob zu mein Sehverhalten besser ein IPS- oder VA-Panel passt.

So, aber um mal wieder zum Topic zu kommen:
1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem H7090 und H7000? Den H7000 gibt es nämlich ca. 400-500€ günstiger.
2. Ist der EPG schon beim direkten Einschalten des Gerätes gefüllt, oder muss man erst durch die Programme zappen, damit der EPG sich die Infos zieht?


[Beitrag von ruffy am 05. Sep 2014, 09:58 bearbeitet]
HD_Tech
Stammgast
#200 erstellt: 05. Sep 2014, 11:05

-=ToReaDoR=- (Beitrag #173) schrieb:
Du kannst noch folgendes probieren.
Kontinuierlich von oben nach unten in einer Bahn durcharbeiten. (sieheSkizze) Dabei immer etwa im Abstand von 5-10 cm den besagten Druck ausüben, also z.B. vom rechten Bildschirmrand ausgehend rechts, links, dann eine (gedachte) Zeile von ca. 5-10 cm tiefer wieder rechts links. Das Ganze bis zum unten Bildschirmrand. Wenn dies zum Erfolg geführt hat, entsprechend den Rest des Panels so durchgehen.
Vorher / nachher Foto nicht vergessen, damit Du direkt die Veränderung / den Erfolg sehen kannst.


Wow, vielen Dank für die Anleitung, ich habe bei meinem UE75F8090 fast alle "Wellen" und "Wolken" beseitigen können. Ich kanns noch gar nicht glauben...
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#201 erstellt: 05. Sep 2014, 11:56

HD_Tech (Beitrag #200) schrieb:
Wow, vielen Dank für die Anleitung, ich habe bei meinem UE75F8090 fast alle "Wellen" und "Wolken" beseitigen können. Ich kanns noch gar nicht glauben... :hail

Vielen Dank für Dein Feedback!
Freut mich, daß es zu einem so deutlich positiven Ergebnis geführt hat.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 05. Sep 2014, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
H-Serie (2014) KOMPLETTE schnelle Übersicht.
Gamersware am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
Samsung H7090 Bootschleife
Schlynni am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  4 Beiträge
Samsung 6290 60 Zoll 2014 Serie Einstellungshilfen?
daywalker68305 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  153 Beiträge
Samsung UE48H6890 (2014, curved) Erfahrungen
keoki am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  57 Beiträge
Suche Senderlisten Samsung 2014
Pirol1 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Keinen Satelliten gefunden, Samsung H7090
kaktus3001 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  16 Beiträge
Samsung (55) H7090 Einstellungs- und Erfahrungsthread
nookie87 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Erfahrungen & Einstellungen A550(Serie 5)
tomnett38 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Nachteile H7000 gegenüber H7090
Bamzulli am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  5 Beiträge
H7090 oder F7090 / F8090? (40")
Falko81 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945