Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|

SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#2907 erstellt: 18. Jan 2017, 23:48
Hdr ist im allgemeinen dunkler. Ob man das jetzt als unschaubar bezeichnet liegt im Auge des Betrachters. Um das auszugleichen braucht man HDR+ , das haben aber nur die neuesten Modelle. Mich stört das nicht. Wenn man bedenkt das meine Kiste aus 2014 das so darstellen kann freu ich mich über teilweise geniale Bilder.
dvdr
Ist häufiger hier
#2908 erstellt: 19. Jan 2017, 00:15
Honda_Steffen:
Freut mich, dass du keine Probleme hast, aber schau dir einfach mal die beiden obersten Bilder an, die ich gepostet habe. So etwas darf auch bei HDR nicht passieren, dass sich eine Person nicht mehr vor dem Hintergrund abhebt. Bei einem echten, HDR-fähigen Fernseher ist das sicher nicht der Fall, da werden die einzelnen Helligkeitswerte richtig dargestellt und dunkle Stellen saufen nicht gemeinsam in einem großen dunklen Loch ab. Aber offenbar schaffst es das SEK3500 nicht, HDR-Content für den HU8590 kompatibel auszugeben. Außerdem sollten, egal ob 1080 P oder UHD, die Farben des Bildes selbst stimmen, ein gelb bleibt ein gelb und wird nicht plötzlich Orange, ein Hautton bleibt ein Hautton und wird nicht plötzlich rotbraun: es sind die feinen Farbabstufungen und der etwas erweiterte Farbraum, der die Qualität von UHD ausmacht und nicht die deutlich sichtbare und ziemlich krasse Farbverschiebung .

Bei Amazon kann ich momentan noch notfalls auf die 1080 P-Version ausweichen, bei Netflix geht das schon gar nicht mehr, denn da habe ich noch nicht einmal mehr eine Auswahl Möglichkeit, dort wird immer automatisch UHD & HDR ausgegeben, mit dem entsprechend schlechten Bild.
Schau Dir in den beiden unteren Bildern die Schattenverläufe im Gesicht des Darstellers an: Das ist "ausgewogen" gegen " Harte grässliche Schatten " - würde das auf einem HDR-fähigen Fernseher wieder gegeben, wären die Schatten und die Verläufe wieder sauber.

Das Problem ist also, dass es Samsung nicht schafft, die notwendige Kompatibilität herzustellen. Der entsprechende Vergleich im Tonbereich wären die HD-Tonformate: dort ist für ältere Verstärker immer noch ein normales Dolby beziehungsweise DTS mit eingekapselt, wer die besseren Verstärker hat, der nutzt das hochauflösende, dynamischere Ton-Format, alle anderen bekommen trotzdem noch ein sauberes, wenn auch nicht ganz so dynamisches Standard Dolby oder DTS Signal.


[Beitrag von dvdr am 19. Jan 2017, 00:19 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2909 erstellt: 19. Jan 2017, 00:29
Dann investiere ein paar Euros in ein fire tv von Amazon. Hier kannst du uhd von netflix und amazon schauen ohne hdr.
Dwork
Inventar
#2910 erstellt: 19. Jan 2017, 01:08
"Mein" HDR säuft auch nirgends ab. Die allgemeine Helligkeit ist in etwa dieselbe wie bei meiner Standard HGB Einstellung 12. Durch die "reservierte" Helligkeit auf 20 sind helle Szenen aber im Schnitt heller als ichs eigentlich gewohnt bin. Den Effekt den HDR erreichen soll wird bei mir im Schnitt erreicht.
Mag sein das bei deinem Modell irgendwo das Feintuning in der Firmware fehlt, meiner ist nen 65HU7100 mit SEK, eigentlich das etwas schlechtere Modell.

Den Matsch den deine Fotos darstellen hab ich keiner einzigen Bildsituation in keiner Serie und auch in keinem PS4 Pro Spiel, dunkle Stellen sind deutlich detailreicher. Worans nu liegt, k.A. Mich hat das HDR durchs SEK (auf nem 2014er Modell, wo von HDR noch nicht Rede war) eher darin bestärkt noch 2-3 Gerätegenerationen zu warten bis tatsächlch ne neue Glotze fällig wird.


[Beitrag von Dwork am 19. Jan 2017, 01:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2911 erstellt: 19. Jan 2017, 07:06
wenn ich das richtig gelesen habe, kann man an den UHD-BD Playern (zumindest beim Oppo 203) die HDR Stripping Funktion dazu nutzen, um das Bild bei zu dunkler HDR Wiedergabe wieder in der Helligkeit anzupassen.
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2912 erstellt: 19. Jan 2017, 11:03

dvdr (Beitrag #2908) schrieb:
Honda_Steffen:
aber schau dir einfach mal die beiden obersten Bilder an, die ich gepostet habe. So etwas darf auch bei HDR nicht passieren, dass sich eine Person nicht mehr vor dem Hintergrund abhebt. Bei einem echten, HDR-fähigen Fernseher ist das sicher nicht der Fall, da werden die einzelnen Helligkeitswerte richtig dargestellt und dunkle Stellen saufen nicht gemeinsam in einem großen dunklen Loch ab..


Ich habe dasselbe Problem beim UE75HU7590. The Man in the Castle Staffel 2 in UHD habe ich zwar bei Amazon nicht gefunden, aber Bosch Staffel 2 gibt es in 2 Varianten. Mir war das vorher gar nicht aufgefallen, aber tatsächlich ist die HDR Variante einiges dunkler (und nicht erkennbar schärfer oder besser). The Grand Tour mit UHD mit HDR sieht jedoch sehr gut aus. Trotzdem, nicht schön das Ganze....zumal viele Serien oft im Dunklen gedreht sind.

Muss jetzt mal den Amazon Fire checken und/oder irgendwann den TV tauschen. Aber irgendetwas wird dann dem neuen TV dann wieder nach 1 bis 2 Jahren fehlen. Schoner Sch.... das Ganze.
scdeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2913 erstellt: 19. Jan 2017, 11:03
Ich bin eigentlich auch eher bei dvdr. Wenn man die Einstellung beim Abspielen so lässt ohne die Helligkeit anzupassen, kann man das Bild vergessen. Das ist nicht anschaubar, wie auf den Bildern von dvdr zu sehen ist. Zumindest hatte ich es bei den UHD-BDs "Star Trek Beyond" und "Independence Day 2".

Wie Ralf65 auch geschrieben hat, scheint die Lösung eine manuelle Helligkeitsanpassung zu sein. Entweder bei dem UHD-BD-Player oder am TV selbst.
Allerdings verstehe ich nicht, warum manche so ein dunkles Bild haben und andere nicht. Das kann ja eigentlich auch nicht sein.

Aktuell sehe ich für mich zwei Möglichkeiten:
1) Helligkeit am TV anpassen (Bei meiner XBOX One S geht das nicht, zumindest wüsste ich nicht wo)
2) Oder UHD Color ausschalten. Dann sollte die HDR Funktion doch ausgeschaltet sein, oder? Damit hätte ich nur noch die "Vorteile" von der höheren Auflösung (sofern es sich um eine echte 4k-UHD-BD handelt).

Beim Spielen auf der XBOX One S habe ich diese Probleme auch nicht. Da gibt es ja z.B. Forza Horizon, das auch HDR unterstützt. Dort sieht alles gut aus, also kein Helligkeitsproblem.
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2914 erstellt: 19. Jan 2017, 11:26

scdeluxe (Beitrag #2913) schrieb:

2) Oder UHD Color ausschalten. Dann sollte die HDR Funktion doch ausgeschaltet sein, oder? Damit hätte ich nur noch die "Vorteile" von der höheren Auflösung (sofern es sich um eine echte 4k-UHD-BD handelt).


UHD Color kann man meines Wissens nur auf den HDMI ein- oder ausschalten. In der Amazon oder Netflix App oder generell für alle Apps kann man das m.E. nicht steuern. Oder gibt es einen Trick?

Ich habe eben einen Amazon fire 4k Stick bestellt. Mal sehen wie es damit aussieht. ich werde berichten.
scdeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2915 erstellt: 19. Jan 2017, 11:35
Ich meinte auch die Einstellung auf den HDMI-Eingängen.
Audiamant
Inventar
#2916 erstellt: 19. Jan 2017, 12:27
Wenn du UHD Color deaktivierst, dann kannst du kein 4K sehen, sondern nur noch Full HD. Dann wird dein 1080p nur auf 4K skaliert. Das hat auch alles nichts mit HDR zu tun.
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2917 erstellt: 19. Jan 2017, 13:08

smartfan (Beitrag #2916) schrieb:
Wenn du UHD Color deaktivierst, dann kannst du kein 4K sehen, sondern nur noch Full HD. Dann wird dein 1080p nur auf 4K skaliert. Das hat auch alles nichts mit HDR zu tun.



Versteh ich nicht. Wenn meine Sky+ pro Box 3840/2160/50p UHD Material auf HDMI liefert, warum soll dann der Samsung das nicht in der Auflösung so darstellen, egal ob auf dem HDMI UHD Color oder nicht aktiviert ist.

Von UHD Downscaling habe ich noch nichts gehört bis jetzt.
Mike500
Inventar
#2918 erstellt: 19. Jan 2017, 14:52
Die Auflösung wird von "HDMI UHD Color" nicht tangiert. Es kommt auch weiterhin in UHD. HDMI UHD Color ist nur ein manueller Schalter, womit der TV signalisiert, was er verarbeiten kann bezüglich HDR und erweitertem Farbraum sowie Farbabtastung. Dies musste aus Kompatibilitätsgründen so in die TVs eingebaut werden (andere Hersteller haben auch solche Schalter), da eine vollautomatische Erkennung wegen Differenzen von HDMI 1.4 und 2.0 problematisch ist, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=ozqk9j-K-X0#t=5m26s (Grafik ab 5:51).

Wenn so ein Schalter fehlt und statt dessen doch eine automatische Erkennung versucht wird, kann es zu so einem Kuddelmuddel wie bei Hisense kommen: https://www.youtube.com/watch?v=DCr5dhppqLE#t=12m12s

HDMI UHD Color gilt natürlich, wie der Name schon sagt, ausschließlich für HDMI-Ports wegen des dortigen HDMI-Handshakes.


[Beitrag von Mike500 am 19. Jan 2017, 14:55 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#2919 erstellt: 19. Jan 2017, 15:22
Und wenn der TV nicht signalisiert,dass er UHD fähig ist,eben weil UHD Color deaktiviert ist,dann gibt es Probleme bei der Verarbeitung von UHD Signalen und wird dann nur in Full HD gezeigt. Oder nicht?
Mike500
Inventar
#2920 erstellt: 19. Jan 2017, 15:33
Nein. UHD, aber ohne HDR und ohne erweiterten Farbraum. Also von HDR/BT.2020 Quellsignal auf zum TV geschickten SDR/BT.709.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=AzVZ5OP0gSQ#t=15m58s
(Geht nur um die Stelle im Video, der Rest ist schon teilweise überholt, durch den HDR+-Modus, der mittlerweile bei der K-Serie verfügbar ist.)
Honda_Steffen
Inventar
#2921 erstellt: 19. Jan 2017, 15:40

rasenmaeher (Beitrag #2912) schrieb:

dvdr (Beitrag #2908) schrieb:
Honda_Steffen:
aber schau dir einfach mal die beiden obersten Bilder an, die ich gepostet habe. So etwas darf auch bei HDR nicht passieren, dass sich eine Person nicht mehr vor dem Hintergrund abhebt. Bei einem echten, HDR-fähigen Fernseher ist das sicher nicht der Fall, da werden die einzelnen Helligkeitswerte richtig dargestellt und dunkle Stellen saufen nicht gemeinsam in einem großen dunklen Loch ab..


Ich habe dasselbe Problem beim UE75HU7590. The Man in the Castle Staffel 2 in UHD habe ich zwar bei Amazon nicht gefunden, aber Bosch Staffel 2 gibt es in 2 Varianten. Mir war das vorher gar nicht aufgefallen, aber tatsächlich ist die HDR Variante einiges dunkler (und nicht erkennbar schärfer oder besser). The Grand Tour mit UHD mit HDR sieht jedoch sehr gut aus. Trotzdem, nicht schön das Ganze....zumal viele Serien oft im Dunklen gedreht sind.

Muss jetzt mal den Amazon Fire checken und/oder irgendwann den TV tauschen. Aber irgendetwas wird dann dem neuen TV dann wieder nach 1 bis 2 Jahren fehlen. Schoner Sch.... das Ganze.



Wenns dir vorher nicht aufgefallen ist wirds schon nicht so schlimm sein

Wenn Ihr diesen Effekt nicht mit HDR wollt müsst Ihr den Amazon Fire TV kaufen. Ich kann euch aber nur dazu sagen - weil ich hab die ersten Folgen von the man in the castle über den Amazon Fire TV geschaut. Also ohne HDR. Und damit machts nur halb so viel Spass als über die App vom Fernseher mit HDR.
Ralf65
Inventar
#2922 erstellt: 19. Jan 2017, 18:15

smartfan (Beitrag #2916) schrieb:
Wenn du UHD Color deaktivierst, dann kannst du kein 4K sehen, sondern nur noch Full HD. Dann wird dein 1080p nur auf 4K skaliert. Das hat auch alles nichts mit HDR zu tun.


Blödsinn

UHD Color ist zur Anpassung des erweiterten Farbraumes, 4K geht auch ohne HDMI Color nur halt nicht mit der hohe Farbauflösung

zum anderen wird 1080p immer auf 4K skalliert, da eben kein natives 4K, wäre das nicht so, hätte man einen schwarzen Rand um den Bildinhalt....
Audiamant
Inventar
#2923 erstellt: 19. Jan 2017, 22:45
Dann muss ich jetzt was verwechseln. Der Samsung hat 4 HDMI Eingänge und nur einer von denen war für die UHD Wiedergabe von einem
UHD Player geeignet. Und da musste man HDMI UHD Color aktivieren. War das nicht so??? Ich weiß noch, dass ich bei bestimmten HDMI Eingängen kein Bild bekam, wenn es nicht aktiviert war.


[Beitrag von Audiamant am 19. Jan 2017, 22:46 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2924 erstellt: 19. Jan 2017, 22:50
SEK-3500 hat 4 Eingänge mit HDMI UHD Color.
Ralf65
Inventar
#2925 erstellt: 20. Jan 2017, 07:35
Richtig,
alle 4 HDMI Eingänge nehmen UHD Signale an und können entsprechend auch mit UHD Color konfiguriert werden.
Es ist jedoch lediglich ein ARC kompatibler HDMI vorhanden
alterklaus
Hat sich gelöscht
#2926 erstellt: 20. Jan 2017, 10:42
...und welcher soll das sein ???
scdeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2927 erstellt: 20. Jan 2017, 11:39
Ich glaube HDMI 4
MichiBoa
Ist häufiger hier
#2928 erstellt: 20. Jan 2017, 11:41
Frage1: Spricht etwas dagegen, auf allen 4 HDMI Ports der SEK-3500 HDMI UHD Color zu aktivieren?

Frage 2: Kann denn mein Samsung jetzt doch HDR bzw. Teilweise-HDR? Was gibt es für möglichkeiten HDR zu testen? In der Schweiz haben wir leider keine Möglichkeit auf die Amazon App. Ein Fire TV hätte ich aber.
toomuch1983
Stammgast
#2929 erstellt: 20. Jan 2017, 11:41
Auf der Rückseite ist jeder HDMI Port gekennzeichnet.

HDMI 4 (Arc)
Audiamant
Inventar
#2930 erstellt: 20. Jan 2017, 15:01

smartfan (Beitrag #2923) schrieb:
Dann muss ich jetzt was verwechseln. Der Samsung hat 4 HDMI Eingänge und nur einer von denen war für die UHD Wiedergabe von einem
UHD Player geeignet.

Oder war das bei der SEK-2500 so? Weiß das nicht mehr so genau.
Mike500
Inventar
#2931 erstellt: 20. Jan 2017, 16:04

MichiBoa (Beitrag #2928) schrieb:
Frage1: Spricht etwas dagegen, auf allen 4 HDMI Ports der SEK-3500 HDMI UHD Color zu aktivieren?


Antwort 1: Ja. Nur dort aktivieren, wo auch UHD+HDR-Inhalte reinkommen bzw. beim angeschlossenen PC. Der TV sendet mit aktivierter Option eine andere Kennung zum Zuspieler, um die Fähigkeit zu HDR, erweitertem Farbraum und voller Farbauflösung zu signalisieren. "Ältere" Geräte (in Anführungsstrichen, denn die ganze Thematik ist gerade mal ein, zwei Jahre alt) können dadurch etwas aus dem Konzept kommen, zudem bringen diese ganzen Sachen dort eh nichts. Videoinhalte haben eigentlich nie die volle Farbauflösung, für einen normalen Blu-ray-Player oder Receiver wäre das also nicht nötig.

Antwort 2: Man muss unterscheiden zwischen grundsätzlichem HDR10-Support, der mit dem Kit gegeben ist, und wie gut die HDR-Darstellung nachher ist. Denn auch wenn die HDR10-Metadaten empfangen und verarbeitet werden, ist nirgends festgelegt, wie gut das aussehen soll. Die sonstigen Fähigkeiten der TVs sind drastisch verschieden je nach Generation und Modellreihe. Innerhalb zweier Jahre ging es ja von "Spitzenhelligkeit kein Thema" (HU-Serie) über "Spitzenhelligkeit wird wichtig, erhöhen wir sie" (Topmodelle JS-Serie) zu nunmehr "Spitzenhelligkeit >1000 cd/m², um das UHD-Premium-Logo zu bekommen" (KS-Serie), und in diesem Jahr wird die Spitzenhelligkeit noch weiter nach oben getrieben. Da man mit einem Evolution Kit nur die Elektronik austauscht, die für die Anschlüsse, die Features und die Bildaufbereitung verantwortlich zeigt, kann es auch nur dort Verbesserungen geben. Aber beim Panel und der Hintergundbeleuchtung ist man auf das festgelegt, was das ursprüngliche Modell auf dem Kasten hat. Und das war für HDR-Belange bei der F- und H-Serie noch nicht sehr viel.
MichiBoa
Ist häufiger hier
#2932 erstellt: 20. Jan 2017, 16:05

MichiBoa (Beitrag #2928) schrieb:
Frage1: Spricht etwas dagegen, auf allen 4 HDMI Ports der SEK-3500 HDMI UHD Color zu aktivieren?

Frage 2: Kann denn mein Samsung jetzt doch HDR bzw. Teilweise-HDR? Was gibt es für möglichkeiten HDR zu testen? In der Schweiz haben wir leider keine Möglichkeit auf die Amazon App. Ein Fire TV hätte ich aber.


Zu Frage 1: Würde mich noch immer wunder nehmen. Hat ja keinen negativen Einfluss, wenn auch nur ein Full HD Gerät dran hängt oder?

Zu Frage 2: Habe es jetzt über Umwege jetzt doch geschafft die Amazon Prime Video App auf dem Samsung zu installiern und als Schweizer alle Deutschen Inhalte zu schauen. SmartDNSProxy sei Dank! Ich habe mir jetzt "The man in the high castle - Staffel 2" Folge 1 in HD und Ultra-HD mit HDR angeschaut. Kann aber was die Helligkeit bzw. HDR keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Zeit mein HU8580 mit der SEK-3500 gar nichts in HDR an oder gibt es Inhalte, wo der Effekt mehr zu sehen ist, als z.B. in dieser Serie? Ich weiss, dass der HU8580 nicht wirkich HDR-tauglich ist. Aber hier wird ja verschiedenes darüber berichtet.


Edit: Danke Mike500 für die Antwort! Da waren wir wohl gleich schnell mit posten.


[Beitrag von MichiBoa am 20. Jan 2017, 19:50 bearbeitet]
dvdr
Ist häufiger hier
#2933 erstellt: 21. Jan 2017, 11:27
So, ich bin jetzt, dank Euren interessanten und hilfreichen Hinweis, einen Schritt weiter.
- bei den Apps von Amazon und Netflix ist offenbar das Problem, dass die Metadaten des Streams nicht richtig ausgelesen werden. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Deshalb wird der Farbraum nicht umgeschaltet (deswegen auch die sehr deutlichen Farbverschiebungen) und auch die, ich nenne es jetzt einfach mal völlig untechnisch, Helligkeit und Dynamik nicht richtig an die Wiedergabefähigkeiten meines HU8590 angepasst ( deshalb auch das komplette absaufen von dunklen Bildinhalten in schwarz, siehe auch meine Screenshots)
- Der Ratschlag, über meine Bild Einstellungen dieses dunkle Signal zu korrigieren, macht überhaupt keinen Sinn: weder der Bildmodus (Film, dynamisch etc) nutzt etwas (macht es sogar noch schlimmer, deswegen nutze ich weiter Film) noch habe ich Möglichkeit, etwas an Kontrast oder Helligkeit einzustellen, denn sobald ein UHD/HDR-Signal anliegt, sind diese beiden Regler sowieso schon automatisch auf Maximalstellung. Auch Gamma etc bringt nichts - eigentlich logisch...
- auf eure Anregung hin habe ich mir von Amazon eine FireTV Box besorgt, diese per HDMI an die SEK3500 angeschlossen und diesen Anschluss im Setup auf UHD color umgestellt. Die Farbverschiebungen sind weg, das Bild ist deutlich besser in den dunklen Stellen und Wiedergabe erfolgt sogar nativ in 4K/24p
- einziger Nachteil von FireTV: der Ton muss dann über den ARC Rückkanal aus der SEK3500 auf meinen AV-Vorverstärker gehen ( die HDMI-Eingänge können kein 4K, das direkte anschließen der FireTV-Box macht also keinen Sinn). Dadurch geht mir das Tonfilmformat Dolby+ verloren, aber immerhin reicht, im Gegensatz zu früheren Firmware-Versionen, die SEK 3500 jetzt wenigstens ein 5.1 Dolby Signal per ARC durch und nicht, wie früher, nur ein herunterkonvertiertes Stereosignal.

Fazit: auf halbem Weg angekommen. Schöner wäre natürlich, wenn die Apps im HU8590 auch sauber funktionieren würden, der direkte Weg inklusive besserem Ton wäre mir natürlich deutlich lieber.


[Beitrag von dvdr am 21. Jan 2017, 11:30 bearbeitet]
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2934 erstellt: 21. Jan 2017, 13:00

Honda_Steffen (Beitrag #2921) schrieb:

rasenmaeher (Beitrag #2912) schrieb:


Muss jetzt mal den Amazon Fire checken und/oder irgendwann den TV tauschen. Aber irgendetwas wird dann dem neuen TV dann wieder nach 1 bis 2 Jahren fehlen. Schoner Sch.... das Ganze.


Wenns dir vorher nicht aufgefallen ist wirds schon nicht so schlimm sein

Wenn Ihr diesen Effekt nicht mit HDR wollt müsst Ihr den Amazon Fire TV kaufen. Ich kann euch aber nur dazu sagen - weil ich hab die ersten Folgen von the man in the castle über den Amazon Fire TV geschaut. Also ohne HDR. Und damit machts nur halb so viel Spass als über die App vom Fernseher mit HDR.


Ich hatte bis dahin nicht verglichen (HDR UHD mit HD). Erst nach dem Hinweis hier. Dunkel kam mir aber das eine oder andere schon vor. Außerdem habe ich die Konfiguration erst ein paar Tage in Betrieb.

Egal. Ich habe jetzt Amazon fire TV in Betrieb und das gefällt mir um Längen besser als mit den Samsung Apps (Amazon video und Netflix). Sch...auf das HDR und 50 oder 60 p. Es kommt alles, nicht nur das UHD (HDR) Material knackiger und heller rüber. Auch die sonst so düsteren Serien wie "Die Brücke" kann man damit besser schauen ohne dauernd im Nebel zu stehen (Der UHD Schwarzwert lässt sich in der SEK für die Fire TV regeln - sonst nirgends - und das bringt den Bums. Warum weiß ich nicht). Alles Geschmacksache, aber bei meinem UE75HU7590 mit SEK-3500 ist es so deutlcih besser. So bin ich zufrieden. Leider wieder eine Fernbedieung mehr, aber die lohnt sich.

Das mit dem dunklen HDR scheint ja auch kein SEK Problem zu sein, sondern auch andere Hersteller und die SUHD Fernseher von Samsung zeigen dasselbe Verhalten. War jedenfalls indem ausführlichen Video das hier gepostet wurde so zu erkennen.

Die Sky+pro Box habe ich nun auf 1080p fest eingestellt weil ich darüber kein UHD mehr schaue (nur noch über Amazon Fire TV wenn es so bleibt) und überlasse das Upscalen fürs normale Fernsehen nun doch Samsung. Das scheint mir mittlerweile doch harmonischer als das Upscaling durch die Sky Box (Für Fußball gestern abend konnte ich keine befriedigende Einstellung finden wenn die Skybox UHD anliefert, also 2160p)


[Beitrag von rasenmaeher am 21. Jan 2017, 13:02 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2935 erstellt: 21. Jan 2017, 21:27
Mir macht hdr mit der samsung app nach wie vor mehr Spaß als über den fire tv. So unterschiedlich sind die Geschmäcker
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2936 erstellt: 22. Jan 2017, 11:43

Honda_Steffen (Beitrag #2935) schrieb:
Mir macht hdr mit der samsung app nach wie vor mehr Spaß als über den fire tv. So unterschiedlich sind die Geschmäcker


Du hast den "großen" fire TV nicht den fire TV Stick? Ich habe jetzt nicht alle Seiten rückwärts gelesen. Ich habe den großen, weil nur damit das UHD überhaupt geht, wenn ich richtig infomiert bin. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

HDR lässt sich mit dem fire TV nicht ein- oder ausschalten weil das fire TV das gar nicht unterstützt. Ist dann also auch egal ob ich am TV HDMI Color an oder aus habe.

Einen Vorteil beim Zuspielen über HDMI finde ich ist, dass man die Bildeinstellung für diese Quelle explizit dauerhaft anders vornehmen kann. Alles was von einer App kommt unterliegt offensichtlich einer gemeinsamen Einstellung. Viel schneller ist es auch noch. Die Amazon Ladezeiten mit dem SEK sind schon sehr grenzwertig.

Insgesamt überzeugt mich das Angebot von Amazon und Netflix mehr als das von Sky. Sky hat mich eigenlich erst in die Hände der Konkurenz getrieben wegen der schlechten Qualität von Sky on Demand und dem neuen Sky+ pro UHD Receiver. Sky ist gekündigt und wenn meine Begeisterung anhält bleibt das wohl auch so.
Honda_Steffen
Inventar
#2937 erstellt: 22. Jan 2017, 19:30
Ja, ich hab die große box. Nicht den stick. Der stick kann auch kein HDR und KEIN 4K

alles andere sehe ich so wie du. Sky on demand kann man vergessen was das streaming angeht.

Und streaming über Amazon steckt in hd und 4k sky locker in die Tasche was die Bildqualität angeht. Eigentlich ein Armutszeugnis für sky.
Honda_Steffen
Inventar
#2938 erstellt: 22. Jan 2017, 19:52
Von denjenigen die dauernd schreiben das the man in the High castle zu dunkel über hdr aussieht...............Habt ihr das auf der ersten oder zweiten Staffel Getestet?

Ich schau die erste Staffel und ich bin zufrieden. Im Nachbar thread schreibt jetzt jemand das die 2. Staffel zu dunkel wäre und die Staffel 1 in Ordnung wäre.

Liegt es evtl an der Staffel 2 und die Staffel 1 ist in Ordnung.?
Ralf65
Inventar
#2939 erstellt: 23. Jan 2017, 06:11

MichiBoa (Beitrag #2932) schrieb:

MichiBoa (Beitrag #2928) schrieb:
Frage1: Spricht etwas dagegen, auf allen 4 HDMI Ports der SEK-3500 HDMI UHD Color zu aktivieren?

Frage 2: Kann denn mein Samsung jetzt doch HDR bzw. Teilweise-HDR? Was gibt es für möglichkeiten HDR zu testen? In der Schweiz haben wir leider keine Möglichkeit auf die Amazon App. Ein Fire TV hätte ich aber.


Zu Frage 1: Würde mich noch immer wunder nehmen. Hat ja keinen negativen Einfluss, wenn auch nur ein Full HD Gerät dran hängt oder?



Doch, es kann u.U. sogar einen sehr negativen "entscheidenden" Einfluß haben.
Als Beispiel aus Erfahrung: Wird ein Toshiba HD-DVD Player HD-XE1 an einem HDMI Eingang mit aktvierten "UHD-Color" angeschlossen, so bleibt das Bild einfach schwarz, es entsteht der Eindruck der Player sei defekt, ein weiterer Player zu Testzwecken verhielt sich genauso, nachdem "UHD Color" dann wieder deaktviert wurde, funktionierte alles ohne Probleme

lade dir einfach HIER ein Paar HDR Testfiles herunter.
wird ein HDR Signal durch den TV erkannt, schaltet er automatisch in einen anderen Bildmodus,
daran kannst Du dann erkennen, das HDR erkannt wird....


[Beitrag von Ralf65 am 23. Jan 2017, 07:07 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2940 erstellt: 23. Jan 2017, 06:13

scdeluxe (Beitrag #2927) schrieb:
Ich glaube HDMI 4


richtig

Snap2
silvernight
Ist häufiger hier
#2941 erstellt: 24. Jan 2017, 14:38
Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert die Smarte (mini) Fernbedienung nicht mehr. Nur noch der der rote Powerbutton hat noch eine Funktion.
Neu pairen, TV vom Stromnetz trennen sowie Batterie raus/rein brachte keinen Erfolg. Die normale Große FB funktioniert normal.
Jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann oder woran das liegt?

Danke schön
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2942 erstellt: 24. Jan 2017, 15:18

silvernight (Beitrag #2941) schrieb:
Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert die Smarte (mini) Fernbedienung nicht mehr. Nur noch der der rote Powerbutton hat noch eine Funktion.
Neu pairen, TV vom Stromnetz trennen sowie Batterie raus/rein brachte keinen Erfolg. Die normale Große FB funktioniert normal.
Jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann oder woran das liegt?

Danke schön


Hatte ich auch schon, auch hier gepostet. Keine Antwort. Bei mir passiert es immer wieder. Ich ziehe dann kurz den Stecker der OneConnectBox am Fernseher raus. Dann tut's wieder ein paar Tage. Ich vermute alles außer an/aus geht über Bluetooth und das hängt sich auf. Ich verwende jetzt immer mehr die alte FB mit richtigen Tasten. Damit komme ich sowieso besser klar.

Manchmal geht auch nur der Pointer nicht, da habe ich festgestellt, dass der sich wohl irgendwo im Nirvana außerhalb der Bildschirm Koordinaten befindert. Drücken und wildes Rudern bringen ihn dann wieder zum Vorschein. Ist irgendwie nicht so richtig ausgereift.Und träge ist es auch.
toomuch1983
Stammgast
#2943 erstellt: 24. Jan 2017, 17:58
@ dvdr
Könntest du evtl. jetzt mal ein aktuelles Bild posten? Würde mich interessieren wie dein Bild nun ausschaut. Danke im Vorraus!
silvernight
Ist häufiger hier
#2944 erstellt: 25. Jan 2017, 11:29

rasenmaeher (Beitrag #2942) schrieb:

Ich vermute alles außer an/aus geht über Bluetooth und das hängt sich auf.


Ist auf jeden Fall sehr naheliegend. Schade, mal wieder ein Stück unzuverlässige Technik.
toomuch1983
Stammgast
#2945 erstellt: 27. Jan 2017, 12:40
@ Amazon 4k Fire TV Besitzer

Spielt der Fire TV 4k HDR Youtube Videos ab? Habe gelesen das dies derzeit nur mit dem Google Chromecast Ultra möglich sein soll. Die Info war jedoch vom November 2016.
Onkel-W
Ist häufiger hier
#2946 erstellt: 27. Jan 2017, 13:36
Mal eine Frage in die Runde obwohl das eventuell hier auf den 58 Seiten schon mal stand.
Wie ist eigentlich die Kette zwecks Anschlüsse wenn man alles über einen av-receiver laufen lassen will?
Ist das richtig ARC der SEK mit ARC des Receiver verbinden und dann die restlichen Geräte alle an den Receiver anstöpseln per HDMI oder liege ich da falsch.
Sorry für die eventuell blöde Frage aber stecke in der Materie nicht so drin.
silvernight
Ist häufiger hier
#2947 erstellt: 27. Jan 2017, 14:19
[quote="Onkel-W (Beitrag #2946)"
Ist das richtig ARC der SEK mit ARC des Receiver verbinden und dann die restlichen Geräte alle an den Receiver anstöpseln per HDMI oder liege ich da falsch.[/quote]

Ja, ARC vom SEK 3500 an HMDI Out des AVRs.
An den AVR werden im normalfall an alle Zuspielder angeschlossen.
Honda_Steffen
Inventar
#2948 erstellt: 27. Jan 2017, 14:22

toomuch1983 (Beitrag #2945) schrieb:
@ Amazon 4k Fire TV Besitzer

Spielt der Fire TV 4k HDR Youtube Videos ab? Habe gelesen das dies derzeit nur mit dem Google Chromecast Ultra möglich sein soll. Die Info war jedoch vom November 2016.


nein, kein HDR - egal von wem
Onkel-W
Ist häufiger hier
#2949 erstellt: 27. Jan 2017, 14:26
OK Danke @silvernight für die schnelle Antwort
toomuch1983
Stammgast
#2950 erstellt: 27. Jan 2017, 18:08

Honda_Steffen (Beitrag #2948) schrieb:

toomuch1983 (Beitrag #2945) schrieb:
@ Amazon 4k Fire TV Besitzer

Spielt der Fire TV 4k HDR Youtube Videos ab? Habe gelesen das dies derzeit nur mit dem Google Chromecast Ultra möglich sein soll. Die Info war jedoch vom November 2016.


nein, kein HDR - egal von wem


Und für wen bietet Youtube dann 4k HDR Videos an?
Ralf65
Inventar
#2951 erstellt: 28. Jan 2017, 08:59

Onkel-W (Beitrag #2946) schrieb:
Mal eine Frage in die Runde obwohl das eventuell hier auf den 58 Seiten schon mal stand.
Wie ist eigentlich die Kette zwecks Anschlüsse wenn man alles über einen av-receiver laufen lassen will?
Ist das richtig ARC der SEK mit ARC des Receiver verbinden und dann die restlichen Geräte alle an den Receiver anstöpseln per HDMI oder liege ich da falsch.


dabei aber nicht vergessen, das der AV Receiver dann auch 4K vollumfänglich unterstützen muss (HDCP2.2)......
Aimo
Inventar
#2952 erstellt: 28. Jan 2017, 12:14
Hierzu mal noch ne ergänzende Frage: Wenn man alles am AV Receiver angeschlossen hat (Sat- Box und UHD- Player z.B.) und geht dann mit dem HDMI in den TV (sagen wir HDMI 4, wegen ARC), hat man ja je nach dem was man gerade schaut (TV oder UHD- BD), HDR und Nicht HDR- Inhalte.
Wie stellt man denn diesen HDMI 4 dann ein? HDMI UHD Color an oder aus? Man muß doch nicht ständig wechseln, oder doch?

Weiter oben war ja jetzt öfters mal die UHD "Star Trek Beyond" in Verbindung mit der Xbox one S erwähnt worden. Mit meinem JS 8590 erscheint mir das Bild bei dieser Scheibe auch massiv dunkler im direkten Vergleich mit der BD. Man sieht das schon bei den ins Bild fliegenden Paramount- Sternen beim Studio- Logo, das da ganz andere Farbgebungen im Spiel sind. Es ist nicht unanschaubar, aber auch alles andere als cool. Meine ersten Gedanken waren, "...wenn das jetzt die schöne neue HDR- Zukunft sein soll, dann gute Nacht".
Bei meinem Sohn auf seinem KS 7090 mit HDR+ ist das wirklich noch mal was anderes, dieser Modus macht das schon ordentlich und vor allem heller.

Trotzdem denke ich, das "Star Trek Beyond" keine besonders gute UHD- BD ist (wie z.B. auch "Im Herzen der See"nicht), denn neulich habe ich mir für schlappe 35,- auch mal blind "The Shallows" gekauft und die ist, was soll ich anderes sagen, allererste Sahne auf dem JS 8590. Da habe ich direkt auf einen UHD- BD und BD Vergleich verzichtet, weil das Bild auf der UHD wirklich überzeugend war. Hell, wie es sich gehört (wer den Film auch hat, bitte mal auf die Fahrt durch den Dschungel am Anfang achten, sehr schöne Bilder mit Helligkeitsspitzen und knackscharf aufgelöst).

Was ich damit eigentlich nur sagen wollte, das es eben auch auf die Scheiben ankommt, bzw.auch die älteren TVs sind anscheinend in der Lage , das sehr gut darzustellen, wenn man sich im Studio auch Mühe gegeben hat. Man wird, und das ist das Fazit, das ich für mich ziehe nach den bescheidenen, obengenannten 3 UHD- BDs die ich bis jetzt habe, sehr auf die User- Beurteilungen der zukünftigen UHDs achten müssen, wenn man Spaß haben will.
Im nachhinein hätte ich mich bei "Star Trek Beyond" lieber für die 3D BD entscheiden sollen.
Audiamant
Inventar
#2953 erstellt: 28. Jan 2017, 15:29

Aimo (Beitrag #2952) schrieb:
Man wird, und das ist das Fazit, das ich für mich ziehe nach den bescheidenen, obengenannten 3 UHD- BDs die ich bis jetzt habe, sehr auf die User- Beurteilungen der zukünftigen UHDs achten müssen, wenn man Spaß haben will.

Das ist zwar nicht verkehrt und ich lese so was auch, aber man sollte dabei bedenken, dass jeder hier ein anderes Equipment (Edge, FALD LED oder OLED bzw. HDR oder ohne HDR) hat, jeder seinen TV bzw. Player anders eingestellt hat und dann zusätzlich auch jeder andere Ansprüche, Vorstellungen und Sehgewohnheiten hat.
Ralf65
Inventar
#2954 erstellt: 29. Jan 2017, 09:18

Aimo (Beitrag #2952) schrieb:
Hierzu mal noch ne ergänzende Frage: Wenn man alles am AV Receiver angeschlossen hat (Sat- Box und UHD- Player z.B.) und geht dann mit dem HDMI in den TV (sagen wir HDMI 4, wegen ARC), hat man ja je nach dem was man gerade schaut (TV oder UHD- BD), HDR und Nicht HDR- Inhalte.
Wie stellt man denn diesen HDMI 4 dann ein? HDMI UHD Color an oder aus? Man muß doch nicht ständig wechseln, oder doch?



solange es keine Probleme mit einem angeschlossenen Gerät gibt (kein Bild), würde ich UHD Color dauerhaft aktivieren, gibt es Probleme, wie z.B. in Verbindung mit einen Toshiba X1 HD-DVD, dann ist man gezwungen UHD-Color zu deaktivieren.
Man könnte natürlich auch als Alternative den zweiten HDMI Ausgang, über den ja die modernen AV Amps heutzutage verfügen, als HDR Ausgabe an einem weiteren Eingang des SEK nutzen und nur dort entsprechend UHD Color aktivieren.


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jan 2017, 09:21 bearbeitet]
maxl0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#2955 erstellt: 01. Feb 2017, 23:47
Hallo zusammen,

mal eine andere Frage: kann ich im System erkennen, ob das Gerät schon einmal benutzt wurde? Mir wurde ein bereits geöffneter Karton verkauft und ich weiß über die Fakten zum Einsatz einer "Gebrauchten" Bescheid. Rein äußerlich sieht die Box ja neu aus - der Karton war jedoch nicht verschweißt und das Siegel geöffnet.

Besten Dank!


[Beitrag von maxl0r am 01. Feb 2017, 23:48 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2956 erstellt: 02. Feb 2017, 06:30
Ein gebrochenes Siegel......
eigentlich generell schon ein Grund das Gerät wieder zurück zu senden, sind denn die Einzelteile des Inhalts original verpackt ?

Äußerlich kann man nicht erkennen, ob das Gerät schon mal im Einsatz war, im Menu wird jedoch u.U. ein abweichender TV Typ angezeigt, als der jenige der aktuell von Dir genutzt wird.
Kosimo
Neuling
#2957 erstellt: 02. Feb 2017, 10:41
Hi,

ich habe mir jetzt das SEK-3500 UHD Kit besorgt und dieses ordnungsgemäß an meinen Samsung UE658590 TV angeschlossen...seitdem habe ich, wenn ich den Fernseher ausgeschaltet habe, eine Festbeleuchtung im Wohnzimmer...verursacht von der blauen LED unten mittig am TV...sobald ich den Fernseher anschalte, ist die blaue LED aus...wo im Menü kann ich diese LED komplett abschalten...?

ciao...
kosimo


[Beitrag von Kosimo am 02. Feb 2017, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)
Ralf65 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  159 Beiträge
Evolution Kit für UE65F8090SL
Joshi_H am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und Evolution Kit SEK-1000
DerBorusseMG am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
evolution kit
camper270252 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
UE65HU8590 - lohnt sich ein Upgrade via Evolution Kit?
mark93929 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  12 Beiträge
Evolution Kit 2500 / Amazon Prime Video App
DarkVamp1976 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Welchen Evolution Kit habe ich ?
fresh406 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Evolution Kit für UE46ES8090
HeinzTomato am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745