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SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

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Beitrag
Roendi
Inventar
#3057 erstellt: 08. Dez 2017, 14:25
Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen wurde bei mir das neueste Update installiert. Dann gestern eine Sendung auf Harddisk aufgenommen und wollte die unter Source abspielen. Hatte keine Chance. Die Disk wird angezeigt aber danach konnte ich so nicht auf die Aufzeichnung zugreifen.

Hat das sonst noch jemand. Brauche das nicht so oft. Weiss aber, dass es 2 Wochen vorher noch funktioniert hat.
Spencer2k6
Inventar
#3058 erstellt: 09. Dez 2017, 02:03
Was hast du denn aufgenommen? Welchen Sender genau? Was für ne Fehlermeldung kommt jetzt?
Roendi
Inventar
#3059 erstellt: 09. Dez 2017, 11:15
Keine Fehlermeldung

Kann einfach nicht durch die Festplatte browsen

Die Platte sehe ich aber danach komme ich nicht auf die Inhalte.
blackpet
Ist häufiger hier
#3060 erstellt: 09. Dez 2017, 19:58
Das hatte ich auch schon bei einer anderen Firmware. Nachdem ich den Stecker vom TV gezogen habe und ein paar Minuten ohne Strom stehen lassen hatte ging es dann wieder
Roendi
Inventar
#3061 erstellt: 10. Dez 2017, 11:38
Ich hab gestern nochmals probiert und ja jetzt geht es wieder :-).

Bisschen komisch aber kein Problem. Danke euch.


[Beitrag von Roendi am 10. Dez 2017, 11:39 bearbeitet]
netbeat76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3062 erstellt: 10. Dez 2017, 19:59
Hallo zusammen,

für meinen UE55HU7590L (Dt. Modell) würde ich mir gern das passende SEK 3500
zulegen.
Hat jemand einen vertrauenswürdigen Händler für mich?

Danke vorab & Beste Grüße,
Ralf65
Inventar
#3063 erstellt: 10. Dez 2017, 21:20
leider sind die Kits so gut wie nicht mehr zu bekommen......
perezperez
Neuling
#3064 erstellt: 28. Dez 2017, 14:58
Wenn Sie eine formelle Beschwerde bei Samsung einreichen, werden sie Ihnen eine anbieten.Sie haben Ihr Versprechen nicht erfüllt, den TV 2014 für 5 Jahre mit EVOLUTION KIT zu betreiben, die neue Technologien zulassen, Sie könnten sogar TV-Geld beanspruchen.

Grüße
proxi123
Ist häufiger hier
#3065 erstellt: 03. Jan 2018, 19:49
Bei ebay gibts aktuell wieder welche zu kaufen.
Sizzerb
Ist häufiger hier
#3066 erstellt: 08. Jan 2018, 05:19
Hallo zusammen, ich hab eine Frage.
Hab ein Samsung F9090 Serie und möchte mir ein SEK-3500 kaufen. Funktioniert es auch mit eine One connect Box von Samsung JS9000 Modell: bn96-37087s auf mein tv?
Wäre für jede Hilfe dankbar.


[Beitrag von Sizzerb am 08. Jan 2018, 06:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3067 erstellt: 08. Jan 2018, 07:41
generell funktionieren an dem F-9090 die SEK Kits 2500 und 3500 und natürlich das originale,
wenn Du damit jedoch ausdrücken möchtest, das Du ein gebrauchtes Kit eines JS9000 erwerben könntest (auch wenn es sich dabei um ein SEK-3500 handelt), dann wäre ich da vorsichtig.
Einmal im Einsatz befindliche (gebrauchte) Kits machen bei der Inbetriebnahme an einem anderen TV u.U. große Probleme, oder funktionieren auch mal gar nicht, da diese bei der Installtion in gewisser Form mit dem TV verheiratet werden.
Du kannst es durchaus probieren, jedoch würde ich es nicht "Ohne" eine 100% Rückgabemöglichkeit erwerben.


[Beitrag von Ralf65 am 08. Jan 2018, 07:49 bearbeitet]
Sizzerb
Ist häufiger hier
#3068 erstellt: 08. Jan 2018, 21:10
Danke schön für die Antwort. Also ist es machbar, das reicht mir schon. Ich werde es versuchen, Berichte auch ob alles funktioniert. Ist das ein enormer Sprung oder sollte ich doch lieber mal ein neuen TV kaufen?
Ralf65
Inventar
#3069 erstellt: 09. Jan 2018, 12:24
aktuell würde ich eher in einen neuen TV investieren....
der F-9090 ist halt nur ein Edge-LED TV und auch da schon in die Jahre gekommen, entsprechend eingeschränkt sind die Möglichkeiten für Verbesserungen in der Darstellung, welche alleine durch die Eigenschaften (Limitierung) des LCD Panels als solches bereits begrenzt sind.

Das Update mit dem externen SEK-3500 Kit bringt zwar ein Paar "kleinere" Verbesserungen mit sich, an den eigentlichen Darstellungseigenschaften jedoch kann es nichts ändern, in Bezug auf aktuelle HDR Standards und Anwendungen sollte es daher eher ein neuer TV mit aufwendigeren Backlight (FALD) werden, oder ein OLED.
Zudem wird häufiger darüber berichtet, das die Lebensdauer bei den Modellen nicht besonders hoch ist (auch eigene Erfahrung) und es daher nicht ausgeschlossen ist, das sich in absehbarer Zeit einzelne Hardwarebauteile im TV verabschieden könnten, entsprechende Erstzteile sind u.U. sehr teuer.....


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jan 2018, 12:43 bearbeitet]
proxi123
Ist häufiger hier
#3070 erstellt: 09. Jan 2018, 17:36
Hätte noch jemand ein sek 2500 kit zu verkaufen? Alternativ auch sek 3500?

Bitte melden, meine ist kaputt.

Edit: Kann mir euner sagen was der Unterschied zwischen derBN94-07687L und der endung D ist? Meine hat die Endung D und eine andere die Endung L. Ist aber auch für einen deutschen Fernseher mit ZG Kennung.
Gibt es Probleme, wenn ich eine Box für einen 65 zöller verwende und selbst 55 zoll gabe? Eigtl doch nicht odrer?


[Beitrag von proxi123 am 09. Jan 2018, 19:18 bearbeitet]
Sizzerb
Ist häufiger hier
#3071 erstellt: 10. Jan 2018, 14:00
So heute getestet leider geht der TV immer nur an und wieder aus, das Samsung Zeichen was am Anfang kommt steht auf dem Kopf.
Schade funktioniert leider doch nicht. Oder hat jemand ein Tipp?
proxi123
Ist häufiger hier
#3072 erstellt: 10. Jan 2018, 15:07
Es gibt ne tastenkombi, mit der man in den entwicklermod reinkommt. Dankann man dann auch irgendeo das modell einstellen. Ich weiß die kombi gerade nicht, aber vll googelst du mal. Würde bei deiner alten box schsurn was als modell hinterlegt ist

Edit: probier mal wenn der fernseher aus ist:

Info-menu-mute-power in der reihenfolge nachrinander zu drücken.
Soweit ich weiß dann unter option kannst den type auswählen.
Da musst den type von deiner alten box auswählen.

Also vll zuerst mit deiner alten box den type rausfinden, dann mit der neurn einstellen

Gruß


[Beitrag von proxi123 am 10. Jan 2018, 17:08 bearbeitet]
Sizzerb
Ist häufiger hier
#3073 erstellt: 10. Jan 2018, 18:18
Die neue fährt nich richtig hoch, das ich garkein Bild sehe und startet dann wieder neu. Komm nicht mal im Service menü
Ralf65
Inventar
#3074 erstellt: 10. Jan 2018, 18:22
das mit dem Bild auf dem Kopf wurde hier auch schon mal beschrieben
diverse Möglichkeiten wurden in dem Thread hier schonmal besprochen, da müsstest Du dann mal durchschauen

hast Du das Kit ordungsgemäß den Vorgaben nach installiert, auch das neue Verbindungskabel des SEK-3500 dabei verwendet ?

nimm mal das Alte Kit und starte die Installationsroutine ein weiteres mal, manchmal hilfts, aber wie bereits erwähnt meisst schwierig oder sogar ohne Erfolg, dann muss man zur Not über den Support gehen
axbl
Ist häufiger hier
#3075 erstellt: 13. Jan 2018, 16:30
Hi, habe noch ein sek 2500 kit zu verkaufen....
matze477
Stammgast
#3076 erstellt: 16. Jan 2018, 15:02
Hallo Zusammen,
ich habe den Samsung 65HU8290 und die SEK3500 mit ner Playstation 4 Pro und Apple TV 4k HDR in Betrieb.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass ich einen Banding Effekt habe wenn ich UHD Colour und HDR aktiviere und eine Film schaue oder bei COD.

Ist das normal ? Hab ich was falsch eingestellt ? Hat das noch jemand ?
Wenn ich TV über Satellit schaue dann habe ich das Problem nichtIMG_2574IMG_2575
Mike500
Inventar
#3077 erstellt: 16. Jan 2018, 15:28
Hatte ich hier mal angesprochen, mit aktiviertem HDR hat man in Spielen wohl leider öfter mal mit Color Banding zu kämpfen, siehe auch das verlinkte Video: http://www.hifi-foru...898&postID=2323#2323
matze477
Stammgast
#3078 erstellt: 16. Jan 2018, 16:35
Vielen Dank für deine Antwort.
Das bekommt man wohl auch mit keinen Einstellungen weg ?? schade....
Mike500
Inventar
#3079 erstellt: 16. Jan 2018, 17:19
Du könntest mal an der PS4 Pro probieren, die Ausgabe fest auf YUV 4:2:0 zu stellen statt auf Auto.
matze477
Stammgast
#3080 erstellt: 16. Jan 2018, 19:15
IMG_2637Super, es hat wirklich was gebracht. Ich weiß zwar nicht für was diese Einstellung ist oder was dies auf automatisch macht, aber der Himmel sieht jetzt sauberer aus. Vielen Dank für den super Hinweis


[Beitrag von matze477 am 16. Jan 2018, 19:47 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3081 erstellt: 16. Jan 2018, 21:10
Gerne.

Zur Bedeutung: RGB und YUV sind Ausgabeformate der Bildinformationen, die Ziffern dahinter kennzeichnen die Farbabtastung. RGB hat immer eine 4:4:4-Abtastung und somit die höchste Qualität der Farbauflösung, allerdings geht dies bei 4K @ 60 Hz mit HDR nicht, da die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht ausreicht, um alles gleichzeitig zu übertragen. Also muss eine Farbunterabtastung vorgenommen werden, zum Beispiel YUV-Ausgabeformat mit 4:2:0-Abstastung, https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

Zudem wird, wenn man die Einstellung an der PS4 auf "Auto" belässt, im Konsolen-Menü die RGB-Ausgabe benutzt (weil dort kein HDR mitgesendet wird) und im HDR-Spiel zwangsweise die YUV-Ausgabe. Bei dieser Umschalterei kann es manchmal zu Problemen kommen. Indem man die Konsole auf YUV 4:2:0 festlegt, kann man dem vorbeugen. Der Qualitätsunterschied wegen der Farbunterabtastung ist aus Wohnzimmerabstand wegen der hohen 4K-Auflösung eh nicht relevant.


[Beitrag von Mike500 am 16. Jan 2018, 21:11 bearbeitet]
matze477
Stammgast
#3082 erstellt: 16. Jan 2018, 21:59
Grandios Mike. Das muss ich auf dem Apple TV auch gleich mal einstellen, da wird das Bild vielleicht auch nochmal besser.
Gibt es schöne Bildeinstellungen für UHD HDR ?
matze477
Stammgast
#3083 erstellt: 17. Jan 2018, 00:17
Vielleicht kannst du mir noch mal kurz helfen?
Bei X-MEN: APOCALYPSE ist am Anfang ein Kameraschwenk über die Wüste und das ruckelt oder zuckelt ein wenig.
Woher kommt das und kann man es einfach beheben'?
Mike500
Inventar
#3084 erstellt: 17. Jan 2018, 03:41
Für HDR gibt es keine allgemeingültigen Einstellungen, weil dort fast jeder Inhalt anders für HDR gemastert wurde. Bei HDR gibt es für das Studio sehr viele Freiheiten, wie das Bild aussehen kann, wieweit die HDR-Effekte ausgenutzt werden usw. Man hat auch in der Praxis recht unterschiedliche aussehende HDR-Inhalte bei identischen Bildeinstellungen. Will man die beste Darstellung, muss man es für jeden HDR-Inhalt leicht anpassen, bzw. sogar im TV nochmal aufbereiten (HDR+-Modus, Active HDR, etc). Das hängt auch mit den Einschränkungen des momentan verwendeten HDR10-Standards zusammen. Bei Rucklern schalt die Judder-Minderung von Motion Plus ein, siehe mein Thread.
mb2
Ist häufiger hier
#3085 erstellt: 21. Feb 2018, 12:31
Ich bin eigentlich nur Mitlesender hier im Forum, um auf dem Laufenden zu bleiben, benötige aber mal Unterstützung vom Forum.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Samsung EU75HU7590 in 2014 im Mediamarkt gekauft. Damals wurde damit geworben, dass der Fernseher 5 Jahre lang per Evolution Kit Updates bekommt, was auch auf der Homepage angezeigt wurde.

Nun habe ich mir einen UHD-Player geleistet und benötige eben dieses Evolution Kit SEK-3500U.

Ich habe bei Samsung angerufen und wollte eines bestellen. Es wäre nicht mehr lieferbar wurde gesagt, Aber dies wurde doch mal garantiert,, dass 5 Jahre supportet wird.

Nun möchte Samsung von mir, dass ich einen Screenshot/Nachweis sende, wo ich das gesehen habe. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht und finde auch nichts mehr.

Hat jemand den Screenshot und könnte mir diesen zur Verfügung stellen?

Das wäre toll.

Ich hatte damals nur wegen diesem One Connect gekauft, da ich sicher sein wollte für die nächsten Jahre. Und nun?
VG
perezperez
Neuling
#3086 erstellt: 21. Feb 2018, 12:54
mb2
Ist häufiger hier
#3087 erstellt: 21. Feb 2018, 13:24
Leider nein, das ist von Full-HD, benötige das für die UHD-Variante HU-Serie des Jahres 2014....

Aber vielen Dank schonmal......
Ralf65
Inventar
#3088 erstellt: 21. Feb 2018, 20:46
da hilft nur googlen und die alten Forenbeiträge durchforsten, speziell die zur F9090 Serie würde ich genauer durchschauen, denn zur Einführung der Serie in 2013, wurden diese 5 Jahre Update Garantie in Bezug auf die One-Connect Box seinerzeit in Aussicht gestellt.
mb2
Ist häufiger hier
#3089 erstellt: 22. Feb 2018, 22:28
Danke für die Info, ich werde den F9090 Thread mal durchschauen, ob ich etwas finde.

VG
Muteki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3090 erstellt: 05. Mrz 2018, 08:32
Ich habe einen 78hu8500 aber leider noch mit der sek-2500, lohnt sich bei mir der 3500 überhaupt und was wären abnehmbare Preise? Bei eBay und auch eBay Kleinanzeigen sieht es ja sehr schlecht aus.

Achja, und brauche ich für den hu8500 (nicht 8590) auch die /zg Version?


[Beitrag von Muteki am 05. Mrz 2018, 14:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3091 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:23
ich vermute das Thema Update hat sich eh erledigt, die Kits sind ja nicht mehr lieferbar und bei evtl. angebotenen "Gebrauchten" sollte man auf Grund von möglichen Problemen bei der Installation Vorsicht walten lassen...

Daher würde ich eher davon ausgehen, das sich ein Update eh nicht mehr lohnt.
turbofreak
Stammgast
#3092 erstellt: 07. Mai 2018, 23:31
hallo

habe eine gebrauchte SEK-3500 gekauft.

Nach der Insrallation funktioniert fast alles einwandfrei.
Ausser das der Pointer nicht geht und WLAN immer wieder die Verbindung verliert. FB Pairen bringt auch nichts.
Mit der alten Box SEK-2500, habe ich die Probleme nicht.

Samsung Support meint, es liegt daran das die Box schon mal mit einem anderen TV verheiratet war. Und sie können da nix machen.
Einen factory reset mit dem Servicemenu habe ich bereits probiert, habe aber immernoch die gleichen Probleme.

Kann man irgendwie die SEK-3500 zurücksetzen? das sie dann wie im Auslieferungszustand ist?

Danke schon mal

Grüsse
Marco
Roendi
Inventar
#3093 erstellt: 08. Mai 2018, 08:11

mb2 (Beitrag #3087) schrieb:
Leider nein, das ist von Full-HD, benötige das für die UHD-Variante HU-Serie des Jahres 2014


Hier findest du jede Webseite und jeden Datumstand :-)


[Beitrag von Roendi am 08. Mai 2018, 08:12 bearbeitet]
turbofreak
Stammgast
#3094 erstellt: 08. Mai 2018, 20:21

turbofreak (Beitrag #3092) schrieb:
hallo

habe eine gebrauchte SEK-3500 gekauft.

Nach der Insrallation funktioniert fast alles einwandfrei.
Ausser das der Pointer nicht geht und WLAN immer wieder die Verbindung verliert. FB Pairen bringt auch nichts.
Mit der alten Box SEK-2500, habe ich die Probleme nicht.

Samsung Support meint, es liegt daran das die Box schon mal mit einem anderen TV verheiratet war. Und sie können da nix machen.
Einen factory reset mit dem Servicemenu habe ich bereits probiert, habe aber immernoch die gleichen Probleme.

Kann man irgendwie die SEK-3500 zurücksetzen? das sie dann wie im Auslieferungszustand ist?

Danke schon mal

Grüsse
Marco


hat niemand eine Idee? kein Experte hier?
K19U571
Stammgast
#3095 erstellt: 08. Mai 2018, 20:42
Meine gebrauchte läuft. Pointer benutze ich nicht. Und mit einem Lankabel habe ich keine Probleme. Eine andere IP könnte helfen.
Ralf65
Inventar
#3096 erstellt: 09. Mai 2018, 16:10
zurück setzen geht für den Endverbraucher leider nicht, für den Service gab es (oder gibt es noch) eine 0000 Master FW, nach dessen Instalation jede FW wieder installiert werden konnte.

Vor dem Kauf bzw. Einsatz eines gebrauchten Kits wurde hier im Forum schon mehrfach gewarnt, bzw. abgeraten, da es doch oftmals zu Problemen kommt, die Box nicht einwandfrei funktioniert, da hat der Service Mitarbeiter schon Recht.....
turbofreak
Stammgast
#3097 erstellt: 10. Mai 2018, 12:23
ich wusste ja das es Probleme geben könnte mit einem gebrauchten SEK-3500, aber ich dachte mal ich probiere es einfach und war überrascht erst, das es eigentlich gut funktioniert, ausser eben der Pointer und später ist mir dann aufgefallen das WLAN nicht stabil läuft

ich hoffte natürlich, bei Problemen, mit irgend welchen Geheimen Tricks die Box zum laufen zu bringen oder zurückzusetzen, z.b. via Servicemenu
K19U571
Stammgast
#3098 erstellt: 10. Mai 2018, 13:04
Das WLAN Problem sollte lösbar sein. Dass sollte nichts mit dem Tausch zu tun haben solange nicht die selbe IP verwendet wird. Ist der Pointer Bestandteil der Sek 3500?
turbofreak
Stammgast
#3099 erstellt: 10. Mai 2018, 13:09
ich werde es heute nochmals mit WLAN probieren, erstmal habe ich meine alte Box angeschlossen...
ich habe wie bei der alten Box eine manuelle IP vergeben und den Router so konfiguriert das nur diese MAC Adresse diese IP bekommt.

ich habe nicht die Fernbedienung die mit der SEK-3500 mitgeliefert wurde, denn der Verkäufer hatte die nicht mehr, weil sie ihm kaputt ging. Also habe ich meine alte Tropfenförmige FB mit der SEK-3500 gepairt, was soweit auch funktioniert, ausser das der Pointer nach 10sec austeigt
FrancescoV140681
Ist häufiger hier
#3100 erstellt: 07. Jun 2018, 15:59
Hallo an alle,

da es das 3500er Evolution Kit nicht mehr kaufbar ist wollte ich mich hier einmal erkundigen ob jemand vielleicht ein Kit verkaufen möchte, will oder kann?

Über eine Rückmeldung wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Gruß

Francesco
Ralf65
Inventar
#3101 erstellt: 13. Jun 2018, 18:17
bitte in Bezug auf die Anfrage nach gebrauchten Kits, stets die auch hier genannten entsprechenden Hinweise (Warnungen) dazu beachten.... (siehe auch ein Paar Posts zurück)

einmal bereits in Betrieb gewesene SEK Kits sind nicht ohne weiteres einfach so an anderen TV Geräten einsetzbar !

Bei der Erst Inbetriebnahme werden die Kits mit den jeweligen Anzeigeeinheiten quasi verheiratet.
bei gebrauchten SEK-Kits ist daher Vorsicht geboten, denn bei der Nutzung an abweichenden Anzeigeineiheiten kommt es dann meist zu Problemen, gekennzeichnet durch mögliche Funktionseinschränkungen, oder u.U. funktioniert dieses dann auch gar nicht, nur in den seltensten Fällen klappt der Betrieb an einem Zweitgerät fehlerfrei.
siehe dazu auch die Info in dem Beitrag HIER


Man sollte sich daher den Kauf eines gebrauchten Kits im Vorfeld zumindest gut überlegen, denn zudem hat man bei den meist teuer angebotenen gebrauchten Exemplaren i.d.R. ja auch kein Rückgaberecht


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jun 2018, 18:26 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#3102 erstellt: 13. Jun 2018, 18:23
Ich war der Meinung, mit neuester Firmenware ist das Problem behoben?
Ralf65
Inventar
#3103 erstellt: 13. Jun 2018, 18:38
die Firmware ändert nichts an den genannten Verhältnissen (ist mir zumindest nicht bekannt), sie dient i.d.R. nur zur allgemeinen regulären Systemoptimierung (Aktualisierung)

am Ende sollte man sich je nach vorhandener Anzeigeeinheit (TV Modell) dann auch überlegen, ob ein Update durch ein derartiges SEK-Kit einen wirklichen Nutzenvorteil mit sich bringt, oder die dazu nötige Investition nicht besser direkt in den Kauf eines aktuellen TV Modells mit einfließen sollte, welcher dank neuer Feautures und verbesserter Display- (Dimming-) technik vermutlich dem vorhandenen bereits deutlich sichtbar überlegen ist....


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jun 2018, 19:04 bearbeitet]
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3104 erstellt: 13. Jun 2018, 19:17
Danke für Deine hilfreiche Warnung, die logisch und mir vollkommen richtig erscheint. Herzlichen Dank!
Chumbi
Stammgast
#3105 erstellt: 13. Jun 2018, 22:07
Ich habe mal eine Frage: wenn ich Apple TV 4K mit einer SEK-3500 schaue, ist der Kontrast immer wieder bei 100, obwohl für alle Quellen 85 gespeichert habe. Warum ist das so? Ist es überhaupt sinnvoll mit der Einstellung HDR zuschauen, wo der TV (HU8590) doch gar kein HDR unterstützt? Ist vielleicht diese Einstellung das Problem? Ich habe auch schon zwei verschiedene HDMI-Eingänge probiert. Immer das selbe Problem. Wenn ich dann manuell den Kontrast auf 85 regele, ist das Bild zu dunkel. Meine  Tv Einstellung ist 4K HDR 60 Hertz bei RGB hoch und 4:2:2.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ralf65
Inventar
#3106 erstellt: 14. Jun 2018, 04:44
der HU8590 unterstützt in Verbindung mit dem SEK-3500 Kit schon HDR, er erkennt dabei Inhalte nach dem HDR Standard "HDR10" und genau deshalb, regelt er bei Erkennung eines HDR Kontents dann die Helligkeit automatisch (auf 100) hoch, das ist bei allen HDR fähigen TV Geräten so die gängige Praxis, eben damit das gesammt Bild nicht zu dunkel erscheint.
Natürlich kann der HU8590 dann HDR nur in der Intensität (Helligkeit etc.) darstellen, wie es die Eigenschaften der seinerzeit verbauten Displaytechnik zulassen...

In Verbindung mit dem Apple TV dürfte die Helligkeit am TV dann aber eben auch "nur dann" automatisch hochgeregelt werden, wenn darüber ein Inhalt mit HDR ausgegeben und am TV erkannt wird, ansonsten sollten sich die Einstellungen nicht verändern, oder ist dort evtl. eine SDR/HDR Konvertierung aktiviert ?
Bei diversen UHD-BD Playern (Oppo, Panasonic) lässt sich zusätzlich eine HDR Anpassung vornehmen, bei der die HDR Inahlte in der Helligkeit auf die Darstellungseigenschaften der verwendeten TV Modelle hin angepasst werden können, weiss aktuell jedoch nicht, ob dies am Apple auch so derr Fall ist

Ob es also sinnvoll ist HDR über den TV zu schauen kann ich so nicht beurteilen, dies hängt ja auch vom persönlichen Empfinden und Eindruck von der Qualität der Darstellung ab, auf meinem alten F-9090 TV konnte man den HDR Unterschied schon erkennen und zu dunkel erschien mir es seinerzeit dort auch nicht nicht.

leider kenne ich die Eigenschaften und Möglichkeiten der Bildanpassung des SEK-Kits mit der aktuellen FW nicht im einzelnen, da ich meinen Samsung TV (mit SEK-3500) vor 1,5J veräußert habe....
Normaler Weise jedoch sollte die Helligkeit auch bei HDR Zuspielung "dauerhaft" anpassbar sein, so dass diese nicht jedesmal erneut auf den max. Wert hoch geregelt wird, dazu müsste sich dann aber ein aktueller aktiver Nutzer äußern.


[Beitrag von Ralf65 am 14. Jun 2018, 04:55 bearbeitet]
Chumbi
Stammgast
#3107 erstellt: 14. Jun 2018, 08:53
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde das durchtesten. Allerdings meine ich zu wissen, dass der HU8590 in Verbindung mit der SEK3500 kein HDR verarbeiten kann...
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