Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#201 erstellt: 11. Okt 2018, 18:15
und eine Bewertung auf CNET

mir kommen die mehrfachen Kommentare zum angeblich sensationellen Upscaling immer noch spanisch vor,
auf CNET könnte man dann doch den Eindruck gewinnen, das in erster Linie spezielle Standbilder den Eindruck vermitteln

und noch ein Bericht auf WhatHiFi
dort urteilt man auch dahingehend etwas kritischer:

Zitat:
To get to the point, the Q900R performs well compared to the Q9FN across all content, but it’s not a significant step forward, and in some areas, it’s a step back.

It is worth pointing out that there are some specific images or objects that prove a challenge too far for the upscaler. In the opening scene of Guardians Of The Galaxy Vol.2, when Ego looks at Meredith in the car, the tilt of his head means the ‘crossbar’ of his sunglasses is at a tricky, diagonal angle, and despite Samsung’s claims about jaggy-eradication, there are clear steps along this line that aren’t evident on either the Q9FN or the NU8000. Perhaps this image could be fed into Samsung's server?

bin echt auf die ersten realen User Meinungen gespannt, wie sich der TV im Upscaling bei regulären TV Inhalten in HD Auflösung (720p / 1080i,p) verhält


[Beitrag von Ralf65 am 11. Okt 2018, 18:27 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#202 erstellt: 11. Okt 2018, 18:31
Gibt es auch schon deutsche Testberichte? Denn für mich war ja gerade das intelligente Upscaling interessant. Und das sollte dann auch bei der 720p "Tagesschau" funktionieren.
Gruß,
Commander
Ralf65
Inventar
#203 erstellt: 12. Okt 2018, 16:19
nein, außer den stets hoch lobenden Vorberichten aus den diversen Präsentationen.

Im AVS gibt es in der kommenden Woche wohl die ersten echten Besitzer eines Q900R, mal schauen, wie die real Bewertungen ausfallen werden....
Jogitronic
Inventar
#204 erstellt: 12. Okt 2018, 19:52
Ich war heute mal bei meinem Verkäufer im örtlichen Saturn, nach den Q900R habe ich natürlich auch mal gefragt. Die haben einen 75er bestellt und gehen (nach kurzer Rückfrage) davon aus, dass der auch tatsächlich nächste Woche geliefert wird
Aragon70
Inventar
#205 erstellt: 13. Okt 2018, 16:48
Soll auch ein 55 Zoll Modell kommen? Wenn man den TV als PC Monitor missbraucht macht diese Größe Sinn.

Den PC daran anschließen wäre für den Anfang sowieso das sinnvollste was man damit machen kann. Saubere Textdarstellung, PC Spiele sind eh beliebig skalierbar und Digicamfotos ansehen.

Meine Sorge wäre ob sie die Frame Interpolation in 8K gebacken bekommen haben.

5000€ für das 65 Zoll Modell wären mir aber noch etwas zuviel, aber ist sicher ok, für das erste Gerät dieser Art.
Pumpi74
Stammgast
#206 erstellt: 13. Okt 2018, 18:00

Aragon70 (Beitrag #205) schrieb:

Den PC daran anschließen wäre für den Anfang sowieso das sinnvollste was man damit machen kann. Saubere Textdarstellung, PC Spiele sind eh beliebig skalierbar ....Meine Sorge wäre ob sie die Frame Interpolation in 8K gebacken bekommen haben.


30hz sind auf dem Desktop schon eine Katastrophe. Bei PC spielen in der Regel ebenfalls kein schönes Erlebnis, zumal VRR nur bis 2K funktioniert. Und das eine Zwischenbildberechnung von 30 auf 60hz funktioniert, inklusive einem akzeptablen Inputlag zum zocken, darf getrost in das Reich der Träume verschoben werden

Für Foto's wäre er aber wohl sehr geeignet, solange es auf den Bildern nicht zu dunkel wird
Commander1956
Inventar
#207 erstellt: 13. Okt 2018, 18:42
Könnte man nicht erstmal abwarten, bis die ersten deutschen Kundenmeinungen und Tests kommen?

Mit der Fähigkeit des intelligenten hochskalierens von Filmmaterial steht und fällt der TV.

Wird sich wohl Niemand einen 8K zulegen, um damit nur Standbilder anzuschauen.
Gruß,
Commander
celle
Inventar
#208 erstellt: 14. Okt 2018, 19:48
8K kann der Q900R aktuell nur über USB annehmen. Seltsamerweise gab es wiedersprüchliche Berichte 8K wäre zumindest mit 30fps schon über den HDMI-Port 1 machbar:

https://www.avsforum...-2.html#post56950018


Makes me wonder how much hands-on they really did; for example I hooked up my 8K capable GTX1080 video card to HDMI 1 on the Q900 and checked to make sure 4K was the limit. Boom, it was.


https://www.avsforum...-2.html#post56950080

Hier wird es auch von Samsung selbst bestätigt:

https://youtu.be/fPqPIYLir7E?t=71

8K über PC zuspielen ist somit auch erst einmal nicht möglich. Auch per Streaming geht es aktuell nicht. Der passende Codec wird noch nicht unterstützt.


[Beitrag von celle am 14. Okt 2018, 19:50 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#209 erstellt: 14. Okt 2018, 22:05
Bis auf kurze Naturvideos auf YouTube, einigen Testsendungen in Japan. Darunter eine Satellitenübertragung von London nach Tokio. Der Sommerolympiade in London. Wo unter anderem JVC schon DILA 4K mit 8K e Shift eingesetzt hat.
Dann gibt es noch wenige ältere 8K Master, allerdings ohne HDR.

Das war's dann aber auch schon. Hier bei uns in Europa wird es noch einige Jahre dauern, bis es natives Filmmaterial in 8K gibt.
Braucht es aber auch nicht, wenn der 8K Prozessor das hält was er verspricht.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 14. Okt 2018, 22:09 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#210 erstellt: 15. Okt 2018, 19:41
@Pumpi74

Ach, zocken geht sehr gut, ich habe auf meinem alten Samsung JS8590 alle 30 fps PC und PS4 Spiele mit der Option Glätten gespielt

@celle

Wie? Keine 8K über den PC zuspielbar?

Ok, das schränkt den Nutzen drastisch ein. Wäre spannend ob es zumindst mit einer einer RTX 2080TI klappt.
Nadir
Inventar
#211 erstellt: 15. Okt 2018, 21:00
Was soll denn bitte die künstliche Zwischenbildberechnung bei 30 fps bringen? Außer das der Imputlag durch die Decke geht und dazu noch Artekafakte durch die fehlerhafte FI entstehen. Ein schnelle und bessere Bewegungsdatstellung bei Spielen ist damit nicht gegeben.
8k ist für PC genauso unnötig für die üblichen Bilddiagonalen wie bei Filmen. 8k wird wirklich erst interessant ab 100“ aufwärts aber das wollen viele noch nicht so richtig wahrhaben.
-Didée-
Inventar
#212 erstellt: 15. Okt 2018, 21:22

Nadir (Beitrag #211) schrieb:
Was soll denn bitte die künstliche Zwischenbildberechnung bei 30 fps bringen? Außer das der Imputlag durch die Decke geht und dazu noch Artekafakte durch die fehlerhafte FI entstehen. Ein schnelle und bessere Bewegungsdatstellung bei Spielen ist damit nicht gegeben.

Ich hab' kaum jemals Egoshooter gespielt wo es "auf jede Millisekunde" ankommt. Aber sehr viel 3rd-Person-Action (Tomb Raider, Assassins Creed, und Konsorten) Und die habe ich alle mit aktivierter ZwBB im Kino-Modus gespielt. Die etwas verstärkte Verzögerung bei Offline 3rd-Person stört nicht ernsthaft, da hat man sich schnell drauf eingestellt. Aber ein großer Vorteil: wenn ich mich in einem 30fps Game ohne ZwBB "schnell um meine Achse drehe", ist die Umgebung während der Drehung kaum zu erkennen, alles verschwimmt, alles unscharf, nichts zu erkennen. Mit Zwischenbildberechnung: sehr viel besser, ich kann die Umgebung erkennen und etwas sehen.
Nadir
Inventar
#213 erstellt: 15. Okt 2018, 22:01
Hatte auch schon meinen PC am TV angeschlossen und darüber auch gezockt und man merkt selbst die 20 - 30 ms die ein TV gegenüber den 4 ms eines Monitors hat, deutlich. Das ganze wird dann durch eine FI noch viel schlimmer.
Was das verschwommene in Bewegungen bei 30 fps angeht, gebe ich dir vollkommen recht weswegen 30 fps für mich unspielbar sind, da zu indirekt und viel zu ruckellig.
Aragon70
Inventar
#214 erstellt: 15. Okt 2018, 23:25
Der Samsung JS8590 rechnete die 30 fps auf 120 fps hoch, das hat man schon deutlich gesehen da es weit flüssiger aussah als native 60 fps. Welcher Inputlag "akzeptabel" ist muß jeder für sich entscheiden, mir reichen 75 ms, Nadir wohl nicht

Aber, zurück zum Thema.

Hier steht das der HDMI 1 Eingang 8K mit 30 Hz annimmt, aber keine 60 Hz.

https://www.flatpane...owfull&id=1536570979

Zumindest scheint der Eingang darauf vorbereitet ist aber wohl noch nicht freigeschaltet.

Gut, den PC Desktop in 30 Hz zu betreiben ist sicher nicht ideal, aber mehr war für den Anfang war mehr auch kaum zu erwarten.
celle
Inventar
#215 erstellt: 16. Okt 2018, 07:22
Geht laut Mark Henninger eben nicht. Er hatte den TV ja zum Testen. Die anderen haben den TV eben nicht mit 8K-Signalen über HDMI getestet, sondern auf schwammige Samsung-Aussagen vertraut, wobei im Interview Samsung es ja selbst offen zugibt, dass 8K über HDMI aktuell nicht zuspielbar ist, sondern nur über USB. Selbst die YT-8K-Clips kann man nicht abspielen, was m.E. ziemlich bescheuert ist.


Braucht es aber auch nicht, wenn der 8K Prozessor das hält was er verspricht.


Sorry, man kann sich auch alles schönreden. Du kannst davon ausgehen, dass recht bald 8K-Systemkameras auf den Markt kommen werden, auch im PC-Sektor wird sich wohl bald Einiges tun. Der Prozessor macht reine Show, also eine Bildverfremdung. Das hat mit akkurater und nativer Bildwiedergabe nichts zu tun. Wenn man schon mit 8K wirbt, sollte der TV auch die native 8K-Inhalte wiedergeben können und nicht nur skalieren. Und sei die Auswahl noch so begrenzt, das gehört einfach ins Pflichtenheft.
Commander1956
Inventar
#216 erstellt: 16. Okt 2018, 11:02
"Celle",
du hast natürlich recht, ein 8K Fernseher, welcher kein 8K über HDMI zeigen kann, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Aber falls du die Grobi IFA Videos gesehen hast? Darin hat der Samsungsprecher im Interview versichert, dass HDMI 2.1 mit einer neuen Connectbox nachgereicht wird, sobald die HDMI 2.1 Chips zur Verfügung stehen.

Was aber nicht erklärt warum die Q900 kein 8K von You Tube App streamen können? Das empfinde ich schon als einen gewaltigen Makel.
Was das hochskalieren betrifft, warten wir mal auf die ersten Käufer ab.
Denn wie damals bei den ersten TV Geräten mit 4 K, wird das erstmal die Hauptnutzungs Möglichkeit sein.

Was bezahlbare 8K fähige Consumerkamaras betrifft. Werden da noch einige Jahre ins Land gehen. Zumal hier neben der hochwertigen Elektronik, auch besondere Objektive verlangt werden. Die Allein Kosten heute etliche tausend Euro.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 16. Okt 2018, 12:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#217 erstellt: 16. Okt 2018, 16:09
vielleicht dazu ganz interessant.
auf der Createc wurde gerade der erste 8K Bildverarbeitungschip vorgestellt, der HDMI2.1 kompatibel ist , dieser soll erst im März an die Hersteller ausgeliefert werden

HDMI2.

bei den aktuell existierenden 8K Set-Top Boxen sind ja immer noch 4 gesplittete 4K HDMI Signale zur Übertragung nötig
Beispiel, aktuelle 8K Set-Top Box von Sharp.
Das erinnert in der Vorgehensweise an die Verarbeitung (Zuführung) der ersten 4K Signale in Form von 4 mp4 Part Dateien, der erstem Samsung 4K TV Generation, seinerzeit noch ohne HEVC Unterstützung, nicht mittels HDMI, aber mittels gesplitteter Dateien von USB.

4hdmi


[Beitrag von Ralf65 am 16. Okt 2018, 16:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#218 erstellt: 16. Okt 2018, 16:59
ob es sich bei dem von Vince veröffentlichten Tweet um die Angabe zum neuen Q900R handelt....?

die 3360 Nits sind mal ne Hausnummer

Snap108


[Beitrag von Ralf65 am 16. Okt 2018, 16:59 bearbeitet]
olli72k
Stammgast
#219 erstellt: 16. Okt 2018, 23:21
Ich habe mir heute den Q900R bei Mediamarkt mal angesehen und muss sagen das ich keinen Unterschied zum Q9 vom Bild her sehen konnte. Es liefen aber nur Demos. Normales Programm konnte man nicht sehen da der TV nicht daran angeschlossen war.
celle
Inventar
#220 erstellt: 17. Okt 2018, 13:47
Vincent´s erste Eindrücke:

https://www.youtube.com/watch?v=LtkGM7H6Kq8

Bei der Helligkeit hat sich zum Q9F nichts getan.


[Beitrag von celle am 17. Okt 2018, 14:01 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#221 erstellt: 17. Okt 2018, 18:11
Das ist aber schon eher ein Test

Wie erwartet, ist das ein Q9FN mit höherer Auflösung
- und wegen der gleichen Bildabstimmung auch mit genau den gleichen Problemen
welus13
Stammgast
#222 erstellt: 17. Okt 2018, 21:47
ich hoffe der q900 schneidet nicht wesentlich besser ab,als der q9

ansonsten werde ich mich schon etwas ärgern und ich hätte wohl noch etwas gewartet.wer hätte gedacht,dass in solch kurzen abständen ein 8k modell erscheint und in 75 zoll preislich es fast identisch erscheint.
QH
Inventar
#223 erstellt: 18. Okt 2018, 10:13

welus13 (Beitrag #222) schrieb:
und in 75 zoll preislich es fast identisch erscheint. :X


Für unter 4k gibt´s noch keinen 75Q900R
Hanslook
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 20. Okt 2018, 15:40
Die Diskussion erinnert stark an die 4-K-Anfangszeit. Gab ja damals auch kaum Material. Habe mir deshalb gestern 30 Fotos in nativer 8k-Auflösung (Sony A7R Mark II) auf einen USB-Stick gezogen. Beim Händler in Frankfurt durchgeklickt und war sehr beeindruckt. So gut hatte ich meine Fotos in dieser Größe (65er) noch nie gesehen.
Noch nicht geklärt werden konnte meine Frage, ob sich für die Foto-Darstellung von USB die AI abschalten lässt. Verschiedene Bild-Modi waren ganz interessant zu sehen, aber die Basis-Einstellung des Q900 kam den Bildern auf dem kalibrierten 4K-Monitor für die Bildbearbeitung zuhause offensichtlich sehr nah.

Es ist mir eigentlich dann auch eher nebensächlich, ob meine Fotos so aussehen wie auf dem EBV-Monitor. Viel wichtiger ist, dass die Fotos grandios präsentiert werden, mit Details, die sonst untergingen. Schatten und Spitzen werden m.E. hervorragend dargestellt, auch Schwarzweiss-Aufnahmen kommen super zur Geltung. Das Viewer-Programm arbeitet recht zügig und soll noch schneller sein, wenn die Dateien von einem USB-3-Stick kommen.

Bin mal gespannt, wann erste Berichte zu diesem speziellen Aspekt veröffentlicht werden. Denn die Foto-Präsentation in 8k ist meiner Meinung nach eine besondere Stärke des Q900.
Grüße, Hanslook
Jogitronic
Inventar
#225 erstellt: 20. Okt 2018, 15:59
Stelle einen Q9FN daneben, setze dich im normalen Abstand hin, drehe evtl. etwas Schärfe beim Q9FN rein ...

...und sage mir, dass du dann einen Schärfeunterschied zwischen den Modellen siehst
Ing_Imperator
Stammgast
#226 erstellt: 20. Okt 2018, 21:15
Selbst bei einem 75er entspricht das der Pixeldichte von einem 1080p 19 Zöllern. Ein Standard-PC-Monitor ist 24" groß mit 1080p.
Davon sitzt man etwa 50-80cm entfernt. Wie weit sitzt man von einem 75er entfernt? Würde sagen mindestens 3 Meter?

Ist ja schön und gut, dass man darauf Fotos in hoher Auflösung aus nächster Nähe angucken kann und viele Details sehen kann, aber ich denke nicht, dass das für die meisten ein dauerhafter Einsatzzweck ist.

Ich fände 120Hz 4K Zuspielung mit minimalem Input-Lag sowie die Erhöhung der Zonenzahl wesentlich sinnvoller als mit 8K die nächste Sau durchs Dorf zu jagen.
Schon 4K findet bei den meisten kaum Anwendung und macht bei den gängigen Größen 40-55" oft auch wenig Sinn. Die Konsolen haben nicht wirklich genug Dampf für dauerhaft natives 4K60 in schön und auch ein PC muss da echt ackern. Im Video/Film-Bereich gibt es nur stark komprimierte Inhalte auf Youtube oder etwas besser auf Netflix, aber hier limitiert ja oft die Internetleitung, sodass am Ende nur die UHD-BD bleibt.
Ich habe ziemlich gute Augen und einen 55er 1080p und finde, da würde ich ein wenig von 4K profitieren, aber auch nur weil ich 2 Meter davor sitze. Aber es fällt mir jetzt nicht extrem störend aus, es könnte nur minimal schärfer sein.

Die massive Erhöhung der Helligkeit, also über 3000nits wie ich seh, kann ich aber nur begrüßen!
Ralf65
Inventar
#227 erstellt: 21. Okt 2018, 09:01
noch ein aktueller Test auf TrustedReviews
Commander1956
Inventar
#228 erstellt: 21. Okt 2018, 10:03
"4K Filme" hat mehrere englischsprachige Vortests in deutsch zusammengefasst und auch ein bisheriges Fazit gezogen.

Leider wurde dabei nur der 85" Zoll Q900R berücksichtigt.

Aber das bisherige Fazit der Tester ist durchaus positiv.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 21. Okt 2018, 10:10 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#229 erstellt: 21. Okt 2018, 18:16
Frage - in USA gibt es ja das 8k/60 Update kostenlos - auf der Deutschen Seite finde ich dazu nix - gibt es da solide Infos ob das auch hier kommt?
Joe_43
Inventar
#230 erstellt: 21. Okt 2018, 20:38
Also, ich hab’s getan und den 85er im lokalen MM vorbestellt und auch bereits angezahlt. Der Verkäufer meinte, der solle wohl kommende Woche da sein. Bis dahin heißt es Geduld haben.

Ansonsten hoffe ich schon, dass er besser als der Q9F ist. Was mich eben wundert, dass für 3 Zoll mehr beim Q9F 5.000 Euronen mehr aufgerufen werden.


[Beitrag von Joe_43 am 21. Okt 2018, 20:40 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#231 erstellt: 21. Okt 2018, 23:39
Bei einem MM, 85" für 14.000,- € und hoffen "das er besser ist", vorbestellt !?
Mutig...mutig!! Würde ich nie machen, drücke Dir aber beide Daumen.
Alleine bei einem Mediamarkt...niemals. Bei dem Preis, würde ich den TV
auf Herz und Nieren vorab bei einem Händler im Studio testen. Ich weis das
die dort wohl etwas später aufschlagen, stimmt es was man so liest.
Na ich hoffe wirklich, du hast mit dem Panel Glück....
Joe_43
Inventar
#232 erstellt: 22. Okt 2018, 07:50
Also, lese hier immer wieder mal was über MM. Meinen letzten 85er HU habe ich dort auch gekauft und kann generell über MM hier.nichts negatives sagen. Außerdem habe ich für schlappe 400 € noch die Anschlussgarantie mitgekauft.

Des Weiteren fehlt mir da irgendwie die Phantasie, wie ich das Teil dort in Ruhe testen soll.

Hinzu kommt, dass wir hier keine Fachhändler mehr haben. Die selbst bekommen zunächst anscheinend nur einen gegeliefert. Insofern sehe ich das nicht so dramatisch und lasse das auf mich zukommen.
Danizo
Inventar
#233 erstellt: 22. Okt 2018, 08:32
Beim MM testen ist in der Tat nicht möglich. Wirklich schade das
mittlerweile Fachhändler in den meisten Gebieten nicht mehr zur
Verfügung stehen. Diese Entwicklung ist, gerade auch im Bezug
auf die MM Preisgestaltung, sehr zu bedauern.
Drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen und hoffe dein Panel wird
gut. Wäre super du berichtest ausführlich über deine Erfahrungen
mit dem TV.
Joe_43
Inventar
#234 erstellt: 22. Okt 2018, 08:42
Ja, mache ich doch gerne. Übrigens ich habe etwas weniger bezahlt ...
Danizo
Inventar
#235 erstellt: 22. Okt 2018, 09:02
Nice
(schreibst du mir mal den PM mit deinem Preis?...Danke)
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 23. Okt 2018, 18:33
MoDrummer
Inventar
#237 erstellt: 23. Okt 2018, 18:42
Hoffe es klappt alles mit Deinem Rennpferd.
Erfahrungsbericht ist natürlich sehr willkommen.
Im Mai habe ich meinen LG 77C8 inkl. Anschlussgarantie für 8500 Euro gekauft.
War gerade raus und schon 20 % Nachlass.
Jetzt, 5 Monate später bekommt man ihn ohne Probleme für 5500.
Mit Verhandeln wahrscheinlich sogar mit einer 4 davor.
Ich ärgere mich aber nicht, da es ein gutes Gerät ist, das in meine alten Plasmatage schlägt.
Nur sollte man sich evtl. etwas zügeln als Early Adopter.
Ich kann es aber nachvollziehen und wünsche das allerbeste.
darkvader_de
Inventar
#238 erstellt: 24. Okt 2018, 06:36
Hab auch zugeschlagen - mal schauen wann er kommt.
devilsown
Stammgast
#239 erstellt: 24. Okt 2018, 08:25
Also, aus meinen bisherigen Erfahrungen wäre ich bei den Herstellern - insbesondere Samsung sehr vorsichtig, wenn versprochen wird ein Feature später per Firmware-Update nachzuliefern - will ich nur erwähnt haben...
Danizo
Inventar
#240 erstellt: 24. Okt 2018, 08:53
Ich will vor allem die Skalierung auf 8K im Alltag erstmal "mit eigenen Augen sehen".
Denke als reines Panel für BluRay und UHD BluRay, ergo in Heimkino-Einsatz werden
die TV´s schon ordentliche Leistung zeigen. Aber man will ja auch mal "Standard TV" schauen
und wie die Skalierung mit den niedrigen Bitraten der Streaming Dienste umgeht, interessiert
mich auch sehr. Zumindest bei Größen über 65" (sonst macht 8K eh keinen Sinn für mich)
bin ich gerade da gespannt, wie eine 8K Samsung Skalierung mit den bekannten Streaming
Artefakten, bei niedrigen Bitraten funktioniert.
darkvader_de
Inventar
#241 erstellt: 24. Okt 2018, 09:31

devilsown (Beitrag #239) schrieb:
Also, aus meinen bisherigen Erfahrungen wäre ich bei den Herstellern - insbesondere Samsung sehr vorsichtig, wenn versprochen wird ein Feature später per Firmware-Update nachzuliefern - will ich nur erwähnt haben... :L


Ist mur durchaus bekannt :-) - Aber man sollte meiner Meinung nach Technik eh immer zu dem Zeitpunkt kaufen, wo Sie die Leistung zu dem preis den man bereit ist zu zahlen liefert. Zukunftssicher hat da eh noch nie funktioniert. Ich hätte das Gerät auch mit nem 4k Panel gekauft - ist halt das einzige Modell größer 75 Zoll das man kaufen kann - und die 8k sind da zumindest für mich nur ein "Add-on"
celle
Inventar
#242 erstellt: 24. Okt 2018, 10:51
Der erste 75"-Besitzer (ist der der den TV schon vor dem Erscheinen stark gehyped hat - u.a. wäre ja kein Tonemapping mehr nötig...) im AVForums hat schon einmal stärkeres DSE als bei seinem zu ersetzenden Q9F festgestellt. Rest ist natürlich alles noch rosarot ... Bleibe bei seiner Urteilsempfindung auch sehr skeptisch. Obwohl er schon mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass die Samsung-Marketingangaben nichts mit der akkuraten Darstellung nach einer Kalibrierung zu tun haben und die Messwerte von HDTVTest damit alles andere als überraschend sind, da der TV nur ein Q9F mit 8K-Panel und 8K-Prozessor ist, meint er immer noch dass der Q900R in Paramatern wie der Helligkeit besser sein muss und flüchtet sich in Hoffnungen auf verbesserte Endprodukte zum Testmodell von Vincent Teoh.


Hab auch zugeschlagen - mal schauen wann er kommt.


Warum denn nicht auf den 88" OLED warten? Bezweifle dass der soviel teurer wird, nachdem Samsung viele LCD-Fabriken geschlossen hat und LG schon beim 77" OLED den Preis unter FALD-Niveau drückt. Im nächsten Jahr werden die Preise für Größen ab 75" eh dramatisch fallen und weitere wohl günstigere 85"-Premium-LCD-Modelle erscheinen. Die billigen 8K-China-Panels drücken ja in den Markt. Der Early-Adopter-Zuschlag ist da beim 85" noch sehr hoch.
Joe_43
Inventar
#243 erstellt: 24. Okt 2018, 10:55

Der Early-Adopter-Zuschlag ist da beim 85" noch sehr hoch.


Dann wird eben nochmals nachgekauft ... Wenn ich immer warte, dann bleibt es beim warten, weil immer irgendwas neues in der Pipeline ist
darkvader_de
Inventar
#244 erstellt: 24. Okt 2018, 11:04

celle (Beitrag #242) schrieb:

Warum denn nicht auf den 88" OLED warten? Bezweifle dass der soviel teurer wird, nachdem Samsung viele LCD-Fabriken geschlossen hat und LG schon beim 77" OLED den Preis unter FALD-Niveau drückt.


CES 2019? IFA 2019? CES 2020? Warten kann man immer.... - und Umsteigen ja auch :-)
celle
Inventar
#245 erstellt: 24. Okt 2018, 11:15
Naja, andere kaufen sich dafür eher einen gebrauchten Familienkombi oder Van... So setzt halt jeder seine Prioritäten. Beim TV-Kauf kann man aber immerhin sicher sein, dass das Neugerät schon nach nur einem Jahr fast nur noch die Hälfte kostet, oder es kostengünstigere Konkurrenzprodukte gibt.
Wundere mich manchmal schon wie hier die TV-Preise explodiert sind, die die User hier im Forum mittlerweile bereit sind zu zahlen und als normal ansehen.
Früher lag die Hemmschwelle für Referenzmodelle Seitens der Hersteller bei so 5000€. Jetzt wird hier mit schnelllebiger Elektronik in Autodimensionen vorgedrungen, auch wenn Neuwagen für 90% der Familien mittlerweile unbezahlbar geworden sind, wenn man den Anspruch hat ein Auto auch tatsächlich einmal zu besitzen, statt zu leasen.

Man schaue sich nur den 77C8 an. 9999€ war schon als Neupreis ein deutlicher Preisnachlass zu den Vorgängern und nach nicht einmal einem halben Jahr gab es den dann schon für 4999€. Weiß nicht ob das Argument den TV wenige Monate früher zu besitzen solch einen Preisaufschlag wirklich rechtfertigt? Das hat mit veralteter Technik und dem Hoffen auf was Neues und Besseres nichts zu tun.


[Beitrag von celle am 24. Okt 2018, 15:12 bearbeitet]
celle
Inventar
#246 erstellt: 24. Okt 2018, 11:17

CES 2019? IFA 2019? CES 2020? Warten kann man immer.... - und Umsteigen ja auch :-)


CES 2019 Warum sollte LG noch warten? Der TV ist fertig entwickelt und die 8K-Konkurrenz zu groß.
darkvader_de
Inventar
#247 erstellt: 24. Okt 2018, 11:35

celle (Beitrag #246) schrieb:

CES 2019? IFA 2019? CES 2020? Warten kann man immer.... - und Umsteigen ja auch :-)


CES 2019 Warum sollte LG noch warten? Der TV ist fertig entwickelt und die 8K-Konkurrenz zu groß.


Ich behaupte, wenn der 88er zur CES kommt - dann wird er für 19.999,- zu haben sein - bis der einigermaßen Bezahlbar ist vergehen auch 12 Monate.
celle
Inventar
#248 erstellt: 24. Okt 2018, 13:42
Hängt von der Konkurrenz ab. Sollte Samsung oberhalb des Q900R etwas bringen, dann ja, ansonsten stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass der preislich zum Q900R aufschließen wird. LGD behauptet ja, 8K wäre mit OLED einfacher und würde keine Mehrkosten zu 4K OLED-TVs verursachen. Zudem passen wie beim 77" auch 2x 88" ins 8.5G-Mutterglas. Der Verschnitt an ungenutzter Fläche ist da gar geringer als bei 77".


[Beitrag von celle am 24. Okt 2018, 15:15 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#249 erstellt: 24. Okt 2018, 13:48
Eigentlich war die Hoffnung, dass mein Teil diese Woche noch ausgeliefert wird. Gerade eben rief mich der MM-Verkäufer an und hat mich nach einen Rückruf bei Samsung auf den 19.11. vertröstet ...
darkvader_de
Inventar
#250 erstellt: 24. Okt 2018, 14:54
Ich habe KW 45 / 46 als möglichen Liefertermin....
celle
Inventar
#251 erstellt: 25. Okt 2018, 09:18
@darkvader

Da ist deine Antwort zur Markteinführung:

http://www.hifi-foru...ad=61&postID=149#149
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
2022 Samsung 8K QN900B, QN800B
Ralf65 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  48 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
Samsung Smart Signage QP98R-8K als TV
*vfb* am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  11 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung 85" S9 Timeless Gallery (FALD) gekauft
Future777 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  5 Beiträge
Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+
eishölle am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  10816 Beiträge
Blaulichfilter Samsung QLED Serie
Patrick1990 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367