Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
klausbecher
Neuling
#5047 erstellt: 24. Apr 2022, 16:38
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen den QN95 A in 55 Zoll. Vom Bild bin ich begeistert. Beim Ton hatte ich das Problem, das ich über HDMI ARC keinen Digitalton, sondern nur PCM bekommen habe. Nach meiner Beschwerde beim Kundendienst habe ich eine neue Software zugesandt bekommen ( Version: 2000.1, BT-S)
Nach der Installation gibt es keine Tonprobleme mehr.

Die ständigen Einblendungen zum erhöhten Energieverbrauch nerven mich auch und ich habe dies beim Kundendienst mit angesprochen. Hier kam die Info, das man das nach Korea gemeldet hat, aber nicht weiß, ob hier eine Änderung erfolgt.
moby12
Stammgast
#5048 erstellt: 24. Apr 2022, 17:57
Hmm, seltsam mit der Firmware. Die offiziell aktuell erhältliche Version ist die 1904, da hast du dann vielleicht schon die nächste geplante Version vorab erhalten?!
Dass mit dem HDMI/ARC ist natürlich ärgerlich, das hätte ich dann auch so vor und wäre blöd, wenn das nicht ginge.

Und diese Energiehinweis-Einblendungen kommen dann hartnäckig jedes Mal? Z.B. beim Ändern der Helligkeit, Gamma, Lichtsensor etc.
klausbecher
Neuling
#5049 erstellt: 24. Apr 2022, 19:24
Ja, die Firmware ist mir vorab zugesandt worden. Sie soll aber in Kürze online sein.
Die Energieverbrauchshinweise kommen immer, wenn man den Bildmodus wechselt, zB von Film auf Filmmaker, oder wenn man den intelligenten Modus einschaltet. Selbst per Sprachsteuerung muss man diesen Hinweis extra bestätigen, das ist schon nervig.
Ralf65
Inventar
#5050 erstellt: 24. Apr 2022, 19:30
Ist aber nun mal eine EU Vorgabe, lediglich die Umsetzung liegt beim Hersteller, muss aber eine gewisse Hinweis Information beinhalten
Nudelsose
Ist häufiger hier
#5051 erstellt: 24. Apr 2022, 19:40
Guten Abend,

ich habe seit Donnerstag einen GQ65QN94A.

Nach Rücknahme meines Samsung Q80R aus 2019 hatte ich mit den QN94 geholt.

Jetzt sitze ich wieder da unstelle ständig am Bild rum.

Ich gucke vorrangig per Sattelit mit HD+ Karte TV.

Ich bin bisher noch nicht so richtig überzeugt vom Bild. Es wirkt relativ matschig und in Bewegungen oft sehr unscharf.

Habt Ihr Tipps für mich?

Als ich damals den Q80R neu hatte musste ich mich auch eine Zeit lang gewöhnen bis er mir gefiel. Ich bin jedoch etwas "enttäuscht" da man überall ließt das die QN91+ alle so ein tolles Bild haben.

Danke euch!
Commander1956
Inventar
#5052 erstellt: 24. Apr 2022, 19:53
@Nudelsose: Ich besitze ebenfalls den QN94A und ohne den intelligenten Modus, hat mir das Bild auch nicht gefallen. Besser ausgedrückt, ich nutze den adaptiven Bildmodus. Erst durch ihn erhält das Bild eine gewisse Plastizität.
Ich weis eigentlich ist das adaptive Bild hier und in Bildeinstellungen im Netz, eher verpönt.
Mir jedoch bringt es mit dem TV das beste Ergebnis.
Gruß,
Commander
Nudelsose
Ist häufiger hier
#5053 erstellt: 24. Apr 2022, 19:58
Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir mal deine Einstellungen posten?

Ich habe im Samsung Forum schon gelesen das es aktuell eine inoffizielle 2000.0 Firmware gibt damit soll wohl das Bild wieder deutlich knackiger werden. In der aktuell offizielen 1904 klagen einige von einem nicht so scharfen Bild.

Was mir auch etwas "schwer" fällt. Die Kontraste. Weiß wirkt manchmal sehr überblendet obwohl ich den Kontrast schon reduziert habe.

Danke!
Nudelsose
Ist häufiger hier
#5054 erstellt: 24. Apr 2022, 21:30
Ich nochmal.

Habe jetzt nochmal rumprobiert und jetzt macht er richtig Spaß. Richtig geiles Bild

Wenn du an den Einstellungen interessiert bist gerne melden.

Grüße
moby12
Stammgast
#5055 erstellt: 24. Apr 2022, 22:58
@Nudelsose:
Ja, von mir aus gerne posten! Gibt ja keinen speziellen Einstellungs-Thread.


Ralf65 (Beitrag #5050) schrieb:
Ist aber nun mal eine EU Vorgabe, lediglich die Umsetzung liegt beim Hersteller, muss aber eine gewisse Hinweis Information beinhalten

Ja, aber ich habe in diesem überhaupt nicht sperrigen Werk keinen direkten Hinweis gefunden, dass dieser Energieverbrauchshinweis jedes Mal beim Ändern der selben Einstellung wieder und immer wieder eingeblendet werden muss.
Und z.B. Sony sieht das offenbar auch so, denn dort wurde das - wenn auch erst verspätet nach einem Softwareupdate - so umgesetzt, dass nun tatsächlich nur noch beim erstmaligen Ändern einer energierelevanten Einstellung der Hinweis erscheint und bestätigt werden muss und dann nicht mehr.
Und das macht dann in der Praxis - zumindest für mich - einen riesen Unterschied.


[Beitrag von moby12 am 24. Apr 2022, 22:58 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#5056 erstellt: 25. Apr 2022, 09:15
Da ich nun doch DSE habe bei meinem neuen Samsung, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.
Wird DSE weniger mit der Zeit? Lohnt sich ein Tausch? Bin noch nicht sicher, was ich machen soll.
Da ich 30 Tage Rückgaberecht bei Otto habe, würde ich schon gerne noch einen Austausch machen.
Frage ist halt, ob es dann besser wird mit dem DSE. Bei dem Preis möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen.
3RRoR
Schaut ab und zu mal vorbei
#5057 erstellt: 25. Apr 2022, 09:39
wenn du soweit zufrieden bist würde ich nicht tauschen ich habe auch leichtes DSE bei Grautönen aber auch nur wenn ich diese Farbe mir vollflächig ansehe, ansonsten ist davon nix zu merken. Die 100% die du gerne hättest wirst du wahrscheinlich nie erreichen. Als behalten und TV genießen.
Yiruma
Inventar
#5058 erstellt: 25. Apr 2022, 10:07
@3RRoR
Ich sehe es leider bei Fußball.
Ist schon ein wenig nervig. Wenn es auch nicht so schlimm ist.
Ich schaue die Woche 1-2 Fußballspiele. Der Rest ist einwandfrei.
Bei 4000€ ist man halt schon anspruchsvoller.

Siehst Du DSE auch beim YouTube Testvideo mit dem Eishockeyspieler?
3RRoR
Schaut ab und zu mal vorbei
#5059 erstellt: 25. Apr 2022, 10:19
ganz ganz leicht sehe ich die vertikalen streifen vom Backlight aber das ist so minimal das man sich schon anstrengen muss etwas zu sehen. Im regulären gebrauch sehe ich davon aber nichts, bin aber auch nicht auf der suche nach irgendwelchen ""Fehlern"", wer sucht der findet...
Je nachdem wird es immer leicht Verspannungen des Panels geben, da muss nur mal eine Schraube etwas fester sein als die andere, also 100% wird das Panel nie spannungsfrei sein, du wirst immer etwas finden wenn du danach suchst.

Freundliche Grüße
Nytro
Ist häufiger hier
#5060 erstellt: 25. Apr 2022, 20:19
Jo gut zusammen gefasst, kein Bild ist perfekt. Die Zwischenbildberechnung z.B. macht natürlich manchmal auch Artefakte und Dopplungen auf Judder 10, trotzdem ist das weitaus besser als das konstante 24p Geruckel. Mir immer noch schleierhaft wie manche so Filme schauen können

DSE hat einfach jeder, sollte nur nicht extrem sein oder überall sichtbar, so wie du das beschreibst wirst du keinen besseren TV kriegen.

Und ja DSE wird meist eher weniger mit der Zeit, einmal weil man sich dran gewöhnt und nach einiger Zeit nicht mehr so drauf achtet. Und weil sich nach einigen 100 Stunden die Panelschichten und der Rahmen durch Wärme "gesetzt" und entspannt haben. Das wird ja alles mehr oder weniger zusammen gepresst.

Durch mehrere Wärme und Kälteprozesse drückt das Panel irgendwann den Rahmen wieder etwas auseinander und nimmt sich den Platz das es braucht. Man merkt das häufig daran das der TV in den ersten Wochen öfter knackt nach dem Ein- oder Ausschalten. Wenn das dann aufhört oder nur noch sehr selten vor kommt, ist der Prozess wirklich erst abgeschlossen.

Professionelle TV Tester wie Rtings und HDTVtest lassen ihre TVs oft auch mindestens 100 Std einlaufen, und messen dann erst alle Werte.
Yiruma
Inventar
#5061 erstellt: 25. Apr 2022, 20:57
Ich sehe es nur bei Fußball und Eishockey.
Da kommt es aber auch auf die Qualität an. Bessere Qualität, kaum DSE.
Konzentriere ich mich aber auf das Spiel, fällt es mir kaum auf.
Bei normalem TV, Serien/Film Streaming sehe ich keinerlei DSE.
Ansonsten ist das Bild ein Traum, da kann mein Sony & Panasonic OLED nicht mithalten.
Dann behalte ich ihn, und schau ob es wirklich weniger wird.


[Beitrag von Yiruma am 25. Apr 2022, 21:00 bearbeitet]
Nytro
Ist häufiger hier
#5062 erstellt: 25. Apr 2022, 21:06
Jo das klingt dann so das es normal ist. Also bei der Panellotterie (Panel tauschen lassen oder ganzen TV) wird vermutlich nix besseres raus kommen
Yiruma
Inventar
#5063 erstellt: 25. Apr 2022, 21:21

Nytro (Beitrag #5062) schrieb:
Jo das klingt dann so das es normal ist. Also bei der Panellotterie (Panel tauschen lassen oder ganzen TV) wird vermutlich nix besseres raus kommen :D

Dann werde ich ihn behalten.
Ach ja, minimale Verfärbungen habe ich noch in den Ecken.
Ungefähr 2-5 Millimeter, und auch nur bei komplett weiß zu sehen.
Fällt mir aber nie auf, wenn ich nicht darauf achte. Man schaut ja nicht in die Ecken.
chicco16
Stammgast
#5064 erstellt: 26. Apr 2022, 08:42
Ich habe seit gestern auch die 2000.1 Software drauf,und das Problem mit der Soundbar ist immer noch da ,
Laut Techniker hat der 95B das Problem nicht ! Ob das wirklich stimmt ? Ich weiss noch gar nicht was ich als Ersatz holen soll,wenn der 95A zurück geht.
Comeback
Inventar
#5065 erstellt: 26. Apr 2022, 09:08
Der 95B hat das Problem auch. Wurde doch schon berichtet.
Diegleiche Fragestellung wie du habe ich auch. Ich wüssze auch keinen Ersatz.
chicco16
Stammgast
#5066 erstellt: 26. Apr 2022, 10:34
Jetzt kommt erstmal eine Reparatur Werkstatt vorbei ,und wenn das Problem dann nicht gelöst werden kann,wird der 95A zurück genommen
Comeback
Inventar
#5067 erstellt: 26. Apr 2022, 11:14
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Hab ich alles hinter mir.
chicco16
Stammgast
#5068 erstellt: 26. Apr 2022, 11:25

Comeback (Beitrag #5067) schrieb:
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Hab ich alles hinter mir.

Ich weiss aber sonst nehmen die den 95A nicht zurück
MrWhite66
Inventar
#5069 erstellt: 26. Apr 2022, 12:47

Comeback (Beitrag #5065) schrieb:
Ich wüsste auch keinen Ersatz.

Wenn ihr bei LCD TV‘s bleiben wollt, dann wäre doch der Sony X95K eine mögliche Alternative.
Comeback
Inventar
#5070 erstellt: 26. Apr 2022, 13:14
Ich hab für mein GQ75QN95A vor 3 Monaten ca. 1.900 € bezahlt.
Kann Sony leider bei weitem nicht. Vielleicht annähernd im Spätherbst. Scheidet also aus. Ein threadabo zum X95K hab ich aber schon lange


[Beitrag von Comeback am 26. Apr 2022, 13:15 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#5071 erstellt: 26. Apr 2022, 13:30
Frage: Bei einem neu (online) gekauften TV, Display-Folie direkt abziehen oder erst mal drauf lassen fürs erste Anschauen/Testen?

Die Frage am Rande wäre hier auch, ob es nicht sogar schädlich für die Paneloberfläche ist (da ist ja auch noch u.a. diese Weitwinkelfolie drauf, beim QN91-95A), wenn die Schutzfolie im eingeschalteten Zustand drauf bleibt. Schließlich erhitzt sich das Panel und dadurch könnte evtl. der in irgendeiner Form vorhandene "Klebstoff" auf der Folie mit der Weitwinkelfolie reagieren. "Klebstoff" jetzt mal in Anführungszeichen, aber irgendeine Art haftendes Material muss das ja sein.

Natürlich wäre es besser, die Folie wäre noch drauf, falls man den TV doch zurückgeben will, andererseits muss man ja lt. Fernabsatzgesetz zu Hause in der Lage sein, den TV so zu begutachten, wie es mir im Ladengeschäft auch möglich wäre. Und im Ladengeschäft gehe ich mal stark davon aus, wird die Folie ab sein, damit man eben das Display in seiner vollen Pracht sehen kann.

Und dann könnte die Display-Folie vielleicht auch für den ein oder anderen unerwünschten Effekt sorgen, z.B. kann man das Spiegelverhalten nicht richtig beurteilen, es könnte evtl. sogar für eine Art Pseudo-DSE o.ä. sorgen.

Also eigentlich würde ich sie schon lieber direkt abziehen (und mir aber trotzdem das Recht auf Rückgabe offenhalten), was meint ihr?
Yiruma
Inventar
#5072 erstellt: 26. Apr 2022, 13:35
@moby12
Ich habe noch nie Probleme beim Retournieren gehabt, wenn die Folie ab war.
Jack_
Inventar
#5073 erstellt: 26. Apr 2022, 15:07
moby12 ,
ist denn überhaupt eine Schutzfolie werkseitig auf dem Display aufgebracht ?
Einige TV werden auch ohne Schutzfolie geliefert, da ist dann häufig der komplette TV in eine Schutztüte verpackt, so das die Problematik erst gar nicht aufkommen kann.


[Beitrag von Jack_ am 26. Apr 2022, 15:08 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#5074 erstellt: 26. Apr 2022, 16:51
Ach so, ähm, das war jetzt eine "Präventiv-Frage", noch habe ich den TV ja gar nicht!
Aber wenn ich ihn dann habe, wollte ich halt gleich loslegen und wissen, was ich mit der Folie mache (so sie denn vorhanden ist).
Yiruma
Inventar
#5075 erstellt: 26. Apr 2022, 17:03
Bei Samsung ist sie vorhanden.
moby12
Stammgast
#5076 erstellt: 26. Apr 2022, 17:22
Und, da wir gerade so nett am Plaudern sind ... noch eine kleine Frage: Wenn ich einen Universalstandfuß vorsichtig montiere (an den VESA-Bohrungen), sieht man dann wohl irgendwelche Abdrücke, wenn ich das Teil wieder abschraube? Ist die Oberfläche hinten am QN91-95A empfindlich?
Ich hab bei meinem Sony schon mal geschaut, aber da sieht man nichts.

Ich würde dann nämlich aus verschiedenen Gründen am liebsten gleich einen Universalstandfuß (genauer gesagt zwei einzelne Füße, also kein mittiger Fuß) montieren, u.a. weil ich dann noch Platz für eine Lampe mittig hinter dem TV habe, und weil ich den TV so tief wie möglich montieren will und der Samsung Fuß aber relativ hoch ist. Außerdem ist der Fuß, den ich schon habe, minimal nach vorne geneigt, was meiner (oft liegenden) Position noch entgegen kommt.
Universum007
Neuling
#5077 erstellt: 26. Apr 2022, 18:09

Nudelsose (Beitrag #5054) schrieb:
Ich nochmal.

Habe jetzt nochmal rumprobiert und jetzt macht er richtig Spaß. Richtig geiles Bild

Wenn du an den Einstellungen interessiert bist gerne melden.

Grüße



Hi,
Ich hätte auch Interesse an den Einstellungen.
Yiruma
Inventar
#5078 erstellt: 26. Apr 2022, 19:19
Warum haben OLED's eigentlich kein DSE? Hatte noch nie einen OLED mit DSE.
Bei meinem Samsung verhält es sich auch immer unterschiedlich, nach der Qualität des Contents.
Auf ZDF Fußball kaum DSE, bei Zusammenfassungen auf DAZN DSE deutlich zu sehen.

Da die Panellotterie ja keinen Sinn hat, kann ich mir den Tausch sparen.
Die meiste Zeit nehme ich es auch nicht wahr, wenn ich mich auf den Inhalt des Programms konzentriere.
Finde es aber schon nervig, dass man bei so hochpreisigen TV Geräten keine bessere Qualitätskontrolle hat.


[Beitrag von Yiruma am 26. Apr 2022, 19:23 bearbeitet]
Nytro
Ist häufiger hier
#5079 erstellt: 26. Apr 2022, 20:24
OLEDs sind halt selbstleuchtende Pixel, während LCDs eine Hintergrundbeleuchtung benötigen. Beide Techniken haben bekanntlich ihre Vor und Nachteile.
LCDs haben immer etwas DSE, generell durch die Bank mehr als OLED, dafür gibt es bei LCDs kein Banding, was wiederrum ein OLED Problem ist und nicht wenige bei Fussball genauso nervt speziell bei den LGs.

Quantum Dot LCDs können viel heller strahlen und brennen nicht ein. OLEDs sind dagegen finster wie die Nacht besonders bei hellen Tagszenen und brennen ein.

Fürs Auge sieht meist ein QLED neben einen OLED immer besser aus, voraus gesetzt er ist richtig eingestellt und nicht wie die Tester das gerne machen auf 200 nits max Helligkeit runter geregelt... Da kann ein QLED natürlich überhaupt nicht seine Stärken ausspielen für was er gemacht wurde.
Jack_
Inventar
#5080 erstellt: 26. Apr 2022, 20:27

[...] OLEDs sind dagegen finster wie die Nacht besonders bei hellen Tagszenen und brennen ein ...


Yeah ...
Nudelsose
Ist häufiger hier
#5081 erstellt: 26. Apr 2022, 20:32
Meine aktuellen Bildeinstellungen für den GQ65QN94A bei normalen TV via Sat:

Bildmodus: Film
Bildgröße: Benutzerdefiniert

Helligkeit: 35
Kontrast: 45
Schärfe: 8
Farbe: 18
Farbon (G/R): 0

Bildschärfe: je auf 5

Lokales Dimming: Gering
Kontrastverbesserung: Aus
Filmmodus: Aus
Farbton: Warm2
Gamma: BT.1886 (diesen dann auf -1)
Schattendurchzeichnung: 0
Farbraum: Auto

Intelligente Sachen sind alle aus.

Man muss schon sagen es konnt sehr auf den Inhalt und dessen Qualität an. Würde fast sagen ein so guter TV zeigt deutlicher was sind gute und was sind schlechte Aufnahmen/Inhalte. Auf einem günstigeren TV sieht alles gleich "gut oder schlecht" aus.

Meine Einstellungen zielen auf nicht so mega knallige Farben ab sondern sollen ehr natürlich sein. Das ist vermutlich Geschmackssache.

Im Samsung Forum habe ich schon gelesen das der TV mit der 1904 nicht so scharf sein soll wie er könnte, das soll sich mit der 2000.1 die aktuell noch als inoffizielle Version zu haben ist, wieder bessern. Bin aufjedenfall gespannt.

Als ich vor 2 Jahren meinen Q80R neu hatte, musste ich mich auch erstmal sehr an das Bild gewöhnen und war später absolut zufrieden. Leider hatte er einen immer wiederkehrenden BUG mit der original Samsung Soundbar. Nach langen hin und her wurde der TV aber zurck genommen und so konnte ich mir den QN94A zu einem absoluten Traumpreis holen.
Yiruma
Inventar
#5082 erstellt: 26. Apr 2022, 21:32
Helligkeit auf 35, aber bei Tag?
Local Dimming gehört eigentlich auf „hoch“.
Nudelsose
Ist häufiger hier
#5083 erstellt: 26. Apr 2022, 22:02
Nein habe die 35 immer. Ist finde ich angenehm.

Liest man hier:

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898

so stellt man bei SDR Inhalten was ja normales SAT TV ist auf Gering bei local Dimming. MIr gefällt es auf Gering auch besser als auf Hoch.
MasterProper
Ist häufiger hier
#5084 erstellt: 27. Apr 2022, 03:00
Alle Tests die ich gelesen oder gesehen haben (HDTVTest,Rtings,AVS...), empfehlen bei den neuen MiniLED ab 2021 bei SDR "Hoch" oder zumindest "Standard" und dann bist du auch schnell bei Helligkeit weiter unten und hast auch besseren Kontrast
WirbrauchenEier
Ist häufiger hier
#5085 erstellt: 27. Apr 2022, 11:55
Moin, kann mir jemand definitiv sagen, am besten einer der Besitzer, ob der GQ85QN90AATXZG ein VA-Panel hat? Das kann man wohl durch leichtes Klopfen aufs Panel feststellen. Wenn es beim Klopfen auf ein dunkles Bild hell aufblitzt, dann ist es VA.

Ich bin drauf reingefallen, dass sich die Modellbezeichnungen zwischen den amerikanischen und europäischen Markt unterscheiden. Der europäische QN90A hat IPS, ich dachte der hätte VA. Nun bin ich aber drüber gestolpert, dass die 85"-Variante immer ein VA-Panel hat, auch beim QN85A, siehe:
http://www.hifi-forum.de/bild/tabelle-neoqled-panels_1099736.html
https://www.zambullo...-fernseher-2021.html

Ich hab den genannten GQ85QN90AATXZG gestern bestellt und könnte ihn noch stornieren. Die VA-Variante ist offenbar deutlich überlegen und ich würde, wenn die 85er Variante IPS ist, eher auf den QN95A wechseln.

Vielen Dank!


[Beitrag von WirbrauchenEier am 27. Apr 2022, 20:25 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#5086 erstellt: 27. Apr 2022, 13:59
Moin,
kann ich eigentlich an einem TV auch eine andere OCB anschließen vom gleichen Modell?
Die Seriennummer des Gerätes ist ja in der OCB (Software), oder? Das Panel ist ja nur das Panel, wenn ich richtig liege?
Der Aufkleber vom Panel hat auf jeden Fall die gleichen Daten, die in der OCB im Menü stehen. Das Panel wäre also nur das Panel.


[Beitrag von Yiruma am 27. Apr 2022, 14:18 bearbeitet]
Klaus_Freiherr
Ist häufiger hier
#5087 erstellt: 27. Apr 2022, 19:11
In 85 sind beide VA
WirbrauchenEier
Ist häufiger hier
#5088 erstellt: 27. Apr 2022, 20:23
Danke. Der Händler hat nach eigenen Angaben bei Samsung nachgefragt und von denen erhielt er auch die Aussage, dass es definitiv VA ist. Die Bestellung bleibt folglich bestehen.
moby12
Stammgast
#5089 erstellt: 30. Apr 2022, 15:33
So, ich habe/hatte nun den QN94A da, geht aber wieder zurück!

Gründe gibt es so einige ...

Während der Montage des Fußes und Aufstellung am Standort hatte ich noch diese Schutzhülle um den TV gelassen. Als dann alles fertig war, und soz. die "Enthüllung" kam, gab's die erste Enttäuschung: Auf dem Display war keine Schutzfolie und es sah nicht wirklich neu aus, es gab sogar schon ein paar wenn auch unscheinbare Kratzer und jede Menge Micro-Kratzer (so als hätte jemand da schon kräftig in verschiedenen Richtungen mit einem etwas kratzingen Lappen dran rum gewischt!). Und es klebte mitten auf dem Display ein kleiner gelber Aufkleber mit einem Strich-Code darauf. Man kam nicht drum herum, diesen vorsichtig "abzuknibbeln", was zum Glück keine Spuren hinterließ, bzw. das Knibbeln zwar nicht, dafür gab es aber Klebereste.
Das vermiest einem schon mal die Laune und eigentlich hätte ich ihn an der Stelle direkt wieder einpacken können.

Da er aber nun mal schon fertig aufgebaut da stand, habe ich mir gedacht, kann ich ihn ja auch mal ausprobieren ...

Erst mal das Schlechte:
Punkt 1, was mir auffiel, ist, für einen Offline-Betrieb sind Samsung-TVs offenbar nicht gedacht! Im Home-Menü prangt immer ein fetter Hinweis, der über den halben Bildschirm geht "Hinweis zu den AGB und Datenschutzbestimmungen" (oder so ähnlich), wenn man da aber drauf klickt, bzw. auf das schon unterlegte "Einstellungen" daneben, kommt entweder direkt eine Fehlermeldung oder aber man wird ins Netzwerk-Verbindungsmenü geworfen und soll entweder eine W-LAN oder LAN-Verbindung aufbauen.
Mein Fernseher soll aber bis auf Weiteres offline bleiben. Er braucht nicht nach Hause zu telefonieren und alles über den neuen Besitzer übermitteln, was er weiß und sich irgendwelche Werbeeinblendungen aus dem Netz ziehen!
Meine HDMI-Zuspieler erledigen den Online-Part.
Und wirklich jedes Mal, wenn man z.B. in den TV-Einstellungen war und dort wieder raus geht mittels Exit-Taste wird man ins Home-Menü geworfen und darf diesen Hinweis bewundern und muss nochmals auf Exit drücken - nervig!

Dann hat er ein doch deutlich sichtbares Vignetting an allen vier Seiten, also nicht nur die Ecken, sondern richtige Bänder an den Seiten, grob geschätzt, vielleicht ca. 2 cm breit. Ist das so "normal" bei diesen Geräten?

Überrascht hat mich: Er spiegelt mehr, bzw. irgendwie heller/aufdringlicher als mein Sony OLED A89! Dabei ist der Lichteinfall nur indirekt. Heißt, der TV steht in einer Ecke direkt an der Fensterfront, wo ich aber Jalousien runterlassen kann. So zu ca. 1/4 ragt er dabei übers Fenster, der Rest steht hinter einer Wand. Es trifft also kein direktes (Sonnen-)Licht auf den TV, sondern wird nur indirekt aus dem Raum zurückgeworfen.
Bei meinem Sony kann ich so aber trotzdem auch tagsüber (bei heruntergelassenen Jalousien) ganz gut schauen. Beim Samsung sind mir die Reflexionen aber direkt unangenehm aufgefallen.

Auch nicht so schön: Ich nutze an sich gerne den Lichtsensor am TV - so er denn gut funktioniert. Bei meinem Sony hat das bisher immer ganz gut gepasst (zugegeben musste ich einiges rumspielen mit Spitzenluminanz, BFI etc. bis ich so mit Lichtsensor die richtigen Helligkeiten Tags und Nachts hatte.
Der Samsung hingegen war mir im abgedunkelten Raum bei Tag jedoch etwas zu dunkel. Da spielte es auch keine Rolle, ob ich die Helligkeit auf 50 geregelt hatte. Das ist schade, weil ja gerade dieser TV wirklich knackig hell werden kann, aber wenn man davon ein bisschen was haben will, muss man zumindest tagsüber den Lichtsensor ausschalten.
Für Abends hätte er ja dann die sinnvolle Einstellmöglichkeit der Mindesthelligkeit, aber das grenzt ja halt nur nach unten ab.

Der Klang war halt leider auch nicht so gut wie beim A89. Alleine schon, weil der A8 den Hochton direkt aus dem Display nach vorne strahlt, bringt er die Töne präziser und klarer rüber. Und der Equalizer und die verchiedenen Tonmodi im A8 bieten mehr Möglichkeiten, bzw. funktionieren besser. Der Samsung hat zwar auch einen Equalizer, aber dieser bringt auf den meisten Frequenzen kaum hörbare Veränderung.

Das mit dem Klang wäre aber nicht so schlimm gewesen, wenn ich es geschafft hätte, den TV per HDMI-ARC mit meinem AV-Receiver zu koppeln, aber das hat ums Verrecken nicht geklappt!
Natürlich war HDMI-CEC an beiden Geräten aktiviert.
Und zunächst, wenn ich den Receiver eingeschaltet habe, erschien auf dem TV auch die Meldung, (sinngemäß), dass jetzt Heimkino erkannt und aktiviert worden wäre.
Kurze Zeit später aber kam dann eine Einblendung, die besagte, mein Receiver sei am falschen (nicht ARC fähigen HDMI-Port) und ich solle diesen richtig (mit HDMI-Port 3) verbinden. Genau das war aber schon der Fall, und sonst wäre ja auch vermutlich nicht die Meldung mit dem erkannten Heimkino gekommen.
Ich habe dann noch in den Toneinstellungen jede erdenkliche Kombination versucht, z.B. bei Übertragungsmodus (PCM, Automatisch oder Durchleiten, wobei letzteres ausgegraut war, wenn ich mich recht erinnere).
Grundsätzlich kann mein wenn auch etwas betagter Yamaha-Receiver das aber schon. Auch hier muss ich leider sagen: Im Zusammenspiel mit Sony funktioniert das super!

Zum Positven:
Recht gut gefallen hat mir aber das Bild. Ich habe mir das im Modus Film ein wenig zurechtgebastelt, mit Warm 2 und einem 2-Punkt-Weißabgleich nach Augenmaß.
Ich hatte mich ja dann gegen Abend entschieden, den TV wieder einzupacken, daher konnte ich jetzt das Localdimming nicht bei Nacht bewundern. Aber was ich am Tag sehen konnte, fand ich ziemlich gut! Nur bei Filmabspännen ist mir ein minimales Glowing um die Schriften aufgefallen.
Was Schattendurchzeichnungen angeht (was mir wichtig gewesen wäre) war ich noch nicht so 100% überzeugt, aber da hätte sich vermutlich mit den richtigen Detailabstimmungen auch noch mehr rausholen lassen.
Tatsächlich wirkte das Bild bei bestimmten dunklen Szenen, wo der A8 dieses nervige "Near Black Chrominance Overshoot" Problem hat, etwas ruhiger.

Positiv überrascht hat mich, dass das Panel so gut wie DSE frei war! Ich habe da wirklich die fiesesten Tests drüber laufen lassen, aber man musste es schon sehr wollen, um da überhaupt ansatzweise etwas erkennen zu können. Ich glaube, im Blindtest nacheinander der Sony A8 und der Samsung QN94A, beide mit diesen DSE-Tests verglichen, ich hätte sie kaum oder gar nicht voneinander unterscheiden können. Im direkten Vergleich nebeneinander (den ich aber aus Platzgründen nicht hatte) hätte man womöglich schon einen minimalen Unterschied gesehen. Aber Respekt an dieser Stelle, hätte nicht gedacht, dass das so gut aussehen kann!

Insgesamt waren's aber für mich doch zu viele negative Aspekte.
Viellecht, wenn das Display einen 1A-neuen unzerkratzen Eindruck gemacht hätte, das Vignetting nicht so ausgeprägt gewesen wäre, HDMI-CEC funktioniert hätte, hätte ich ihn noch länger stehen gelassen und er hätte mich so auch nach und nach noch mehr überzeugen können ...
Rainer_Hohn
Inventar
#5090 erstellt: 30. Apr 2022, 15:40
Bist Du ganz sicher, dass da keine Schutzfolie drauf ist?
moby12
Stammgast
#5091 erstellt: 30. Apr 2022, 15:54
Tja, also ich hab auch rumgerätselt ... weil ich auch erst dachte, der Aufkleber wird wohl auf der Schutzfolie sein. Es war sogar am linken oberen Rand so eine rote Klebemarkierung, die so aussah, so nach dem Motto "hier anfassen und abziehen", aber dieses rote Ding war nur ein kleines Viereck, das mit nichts weiter verbunden war! Also, es war auch nicht so, dass das evtl. ausgerissen wäre, wie man das manchmal bei so Abziehhilfen hat. Da war sonst einfach nichts.
Auf dem schmalen Rahmen habe ich eine Folie gefunden und abgezogen. Ich dachte ja am Anfang, diese wäre ja vielleicht mit der Folie des Bildschirms verbunden und man müsste dort am Rahmen anfangen, aber, nee, die lief nur rings um den Rahmen.
Ich hab mit einer hellen Taschenlampe vorm TV kniend alles abgesucht und an der einen oder anderen Ecke mal vorsichtig versucht "anzuknibbeln", aber da war nichts.
K19U571
Stammgast
#5092 erstellt: 30. Apr 2022, 16:11
Die Displayfolie ist bei meinem 85qn95a sehr deutlich zu erkennen gewesen. Links und rechts befand sich eine weiße Leiste. Es war Hartschaum oder ähnliches. Mit dieser war die Folie verbunden.
moby12
Stammgast
#5093 erstellt: 30. Apr 2022, 16:18
Ich hab mir gerade noch mal das Unboxing-Video von Vincent angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=wgzA3yxa1t8&t=323s

Da sieht man bei 5:23 min. (sollte idealerweise schon so loslaufen), wie er die Schutzfolie abzieht. Er hat auch diese zwei weißen Streifen, genau wie du es beschreibst.
Und dann zieht er die Folie mit einem Griff ganz locker ab.

Also, ich denke auch, so ein Hexenwerk kann das eigentlich nicht sein, so eine Folie müsste ja schon zu erkennen sein.

Als ob da schon einer die Folie abgezogen hätte und dann alibimäßig diese Abziehilfe (so ähnlich wie Vincent das oben rechts in blau in der Ecke hatte, bei mir war es ein schlichtes rotes Quadrat) wieder aufgeklebt hätte, ebenso wie den kleinen Strich-Code-Aufkleber (den man auch bei Vincent auf der Folie sieht, nur dass er bei mir gelb war).
Komische Sache!
moby12
Stammgast
#5094 erstellt: 30. Apr 2022, 16:32
Ich hatte auch schon gedacht, dass ich vielleicht einen Rückläufer erwischt hätte, denn das Gerät selbst war etwas schlampig in diese schaumstoffartige Schutzfolie gehüllt.
Aber sonstige Hinweise (bis auf das Display halt!) gab es eigentlich nicht. Die Verpackung mit den Fernbedienungen, Stromkabel, etc. sah komplett ungeöffnet aus.
Und die ließ sich nicht leicht öffnen. Auch ich wollte die nämlich erst möglichst schonend und spurlos öffnen und bin mit einem Föhn an diesen grauen Aufkleber dran gegangen, der das Teil zusammenhielt. Aber das klebte wie Hölle und ließ sich nicht abziehen, ohne die Plastiktüte dabei wenigstens etwas zu deformieren.
Auch die restlichen Sachen (Teile für den Fuß) sahen ungeöffnet aus, aber das muss ja wiederum auch nichts heißen, da vielleicht ein Universalfuß oder Wandhalterung benutzt worden sein könnte.

Und: So ein Samsungkarton hält nicht mehr zusammen, wenn einmal die Kabelbinder durchgeschnitten worden sind.
Sprich, ein Rückläufer hätte also irgendwie anderweitig verklebt werden müssen, es sei denn, der Versender wäre halt so professionell ausgerüstet gewesen, dass er solche großen Kabelbinder/Gurte gehabt hätte.

PS: Was noch komisch war (und für eine schon vorherige Benutzung sprechen könnte): Ich wollte direkt die neueste Firmware (m.W.n. 1904) per USB aufspielen, aber das klappte nicht. Als ich es dann nochmal über das TV-Menü manuell versucht hatte, sagte mir der TV, dass die Firmware bereits aktuell sei und tatsächlich war Version 1906 installiert!


[Beitrag von moby12 am 30. Apr 2022, 16:43 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#5095 erstellt: 30. Apr 2022, 16:37
Ist bei mir jetzt 4 Monate her, aber die beiden Streifen links und rechts hatte ich auch und die hatten mit der Folie nichts zu tun. An den gelben Aufkleber kann ich mich noch gut erinnern, dachte auch warum der wohl direkt auf dem Display klebt. War aber nicht so, weil eben das die Schutzfolei war ...
moby12
Stammgast
#5096 erstellt: 30. Apr 2022, 16:53

Rainer_Hohn (Beitrag #5095) schrieb:
... die beiden Streifen links und rechts hatte ich auch und die hatten mit der Folie nichts zu tun. ...

Na ja, man sieht in o.g. Video ganz gut, wie das ist. Vincent zieht diese beiden weißen Streifen ab und dann wird diese Folie, bzw. die Abziehhilfe schon offensichtlich sichtbar und vor allem so gut greifbar, dass man die quasi ohne genau hinzuschauen in Sekunden schnell greifen und problemlos abziehen kann.

Ich bin ja auch kein Vollpfosten*, ich bin wie gesagt mit der Taschenlampe vor dem TV hin und her gekrochen und habe von allen Ecken her versucht, ob sich da irgendwas lösen lässt. Das kann nicht sein, dass eine Folie so gut versteckt ist, dass man sie auf die Art nicht bemerkt.

*Aber selbst wenn, eigentlich muss sowas ja auch DAU-gerecht gemacht sein, so dass auch der unbedarfteste Nutzer sofort sieht, 'hier besteht Handlungsbedarf'.


[Beitrag von moby12 am 30. Apr 2022, 16:55 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#5097 erstellt: 30. Apr 2022, 17:19
Meine Güte schon wieder dieser Vincent. Habe den QN94A in 75" jetzt seit letzten November und die Folie sehe ich nicht, noch löst sie sich. Aber die Antireflektion hält sich in Grenzen wie man hier sehen kann. Das Foto habe ich gerade von Sky "Malone" gemacht.
QN94A
Gruß,
Commander
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007