Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
BigGuybrush
Stammgast
#5247 erstellt: 23. Jun 2022, 12:45
Ich traue dem Sky Q Receiver nicht!
Werde am Wochenende mal mit der XBox Series X testen, ob es da Aussetzer gibt.
pcgerd
Stammgast
#5248 erstellt: 24. Jun 2022, 11:52
Zwischenbericht:

TV mit folgendem getestet/geprüft:

Zuspielung mit VU+ Box / verschiedene Sender / öffentlich Rechtliche und Private / unterschiedliche Inhalte / Sport - Nachrichten - Serien - Spielfilme - Doku's (nur HD oder HD+)

Disney+ / Netflix / Amazon Prime / Magenta TV / Waipu / alle mittels App empfangen.

Weiterhin habe ich keinerlei Bild- oder Tonaussetzer.

Die Bedienung des TV's funktioniert in gleicher Geschwindigkeit wie vorher (schnell).

Bin sehr zufrieden.
Comeback
Inventar
#5249 erstellt: 24. Jun 2022, 12:53
Mit meiner VU+ habe ich auch keine Bildprobleme mehr.
Nur halt das eARC-Problem mit der Soundbar. So langsam zweifel ich auch an, dass Samsung das überhaupt noch mal gelöst bekommt.
chicco16
Stammgast
#5250 erstellt: 24. Jun 2022, 14:12

Comeback (Beitrag #5249) schrieb:
Mit meiner VU+ habe ich auch keine Bildprobleme mehr.
Nur halt das eARC-Problem mit der Soundbar. So langsam zweifel ich auch an, dass Samsung das überhaupt noch mal gelöst bekommt.


Bei meinem 95B und der neuen HW-Q995b geht es auch nicht !
Comeback
Inventar
#5251 erstellt: 24. Jun 2022, 14:23
Ja, davon hatte ich ja gehört. Lächerlich, dass sie die Teile trotzdem so rausbringen. Wahrscheinlich ist die Anzahl der Beschwerden zu gering und wird daher von Samsung bewusst hingenommen.
chicco16
Stammgast
#5252 erstellt: 24. Jun 2022, 15:10
Ja heute Abend wieder Samsung Techniker per Fernverwaltung
Comeback
Inventar
#5253 erstellt: 24. Jun 2022, 15:11
Berichte bitte 😉
pcgerd
Stammgast
#5254 erstellt: 24. Jun 2022, 18:39
@Comeback

"Nur halt das eARC-Problem mit der Soundbar".

Kannst du bitte dein Problem (eARC/Soundbar) noch einmal beschreiben.

Ich habe auch eine Samsung Soundbar in Betrieb. Probleme erkenne ich nicht.


[Beitrag von pcgerd am 24. Jun 2022, 18:40 bearbeitet]
Nudelsose
Ist häufiger hier
#5255 erstellt: 24. Jun 2022, 19:56
Ich habe einen 94A mit einer Samsung Hw Q80R Soundbar. Läuft einwandfrei per EARC.

Auch sonst bisher keinerlei Probleme festgestellt. Die Bildqualität wurde mit 2001 deutlich besser als mit der 1904.

Vielleicht haben die 91-94er mangels OCB weniger Probleme?
Comeback
Inventar
#5256 erstellt: 24. Jun 2022, 20:00
Bei mir ist es ja so, dass wenn ich von einer TV-App wie netflix auf den Sat-Receiver umswitche um Sat-TV zu gucken, dass er den Quellenwechsel nicht sauber hinbekommt und auf den TV-Ton wechselt. Muss dann erst im Tonmenü des TV wieder alles ändern. Den genauen Ablauf könnte ich beschreiben, aber der Grundfehler ist beschrieben.
Comeback
Inventar
#5257 erstellt: 24. Jun 2022, 20:01

Nudelsose (Beitrag #5255) schrieb:
Ich habe einen 94A mit einer Samsung Hw Q80R Soundbar. Läuft einwandfrei per EARC.

Auch sonst bisher keinerlei Probleme festgestellt. Die Bildqualität wurde mit 2001 deutlich besser als mit der 1904.

Vielleicht haben die 91-94er mangels OCB weniger Probleme?

Das ist nur ein OCB-Problem mit meinem Fehler. Beim Q90R mit OCB war das kein Problem.


[Beitrag von Comeback am 24. Jun 2022, 20:02 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#5258 erstellt: 24. Jun 2022, 21:06

Comeback (Beitrag #5253) schrieb:
Berichte bitte 😉


Wieder nix besonderes HDMI Ports zurück gesetzt ,es gibt noch kein Update. Problem wird weitergeleitet zwecks Update.
quattro1
Ist häufiger hier
#5259 erstellt: 24. Jun 2022, 23:17
Hallo. Brauche bissle hilfe. Will für meinen GQ65QN95A HD Sender über Kabel freischalten. Was genau brauche ich da,blicke nicht ganz durch. Kann evtl einer nen Link reinstellen was gebraucht wird?
Danke.
melodyman
Ist häufiger hier
#5260 erstellt: 25. Jun 2022, 14:19

Nudelsose (Beitrag #5255) schrieb:
Ich habe einen 94A mit einer Samsung Hw Q80R Soundbar. Läuft einwandfrei per EARC.

Auch sonst bisher keinerlei Probleme festgestellt. Die Bildqualität wurde mit 2001 deutlich besser als mit der 1904.

Vielleicht haben die 91-94er mangels OCB weniger Probleme?


Ich habe auch den 94A. Woran merkst Du nach dem Update die bessere Bildqualität? Ich merke eigentlich keinen Unterschied...

Hast Du auch seitdem Update die nervige HD+ Einblendung? Wie kann ich die los werden?
Nudelsose
Ist häufiger hier
#5261 erstellt: 25. Jun 2022, 17:10
Ja die HD+ Einblendung kommt auch. Muss mal gucken wie man das deaktiviert.

Das Bild war bei 1904 irgendwie nie richtig schön scharf vorallem in Bewegungen und jetzt ist es sehr angenehm.
Comeback
Inventar
#5262 erstellt: 25. Jun 2022, 22:00

chicco16 (Beitrag #5258) schrieb:

Comeback (Beitrag #5253) schrieb:
Berichte bitte 😉


Wieder nix besonderes HDMI Ports zurück gesetzt ,es gibt noch kein Update. Problem wird weitergeleitet zwecks Update.


Warum überrascht uns das nicht?😬
black10
Ist häufiger hier
#5263 erstellt: 25. Jun 2022, 23:12
Hab seit ein paar Tagen einen 55QN90a und habe mal ne Frage zu den Gamma-Werten des TV.
Bin da noch am herumexperementiren.

Einstellbar (Bildmodus Standard) sind ja BT.1886 und 2.2
Ich kann da erstmal keinen großen Unterschied zwischen den beiden Werten feststellen.

Wenn ich bei BT.1886 die Feinabstimmung justiere und in den + Bereich wechsle stelle ich fest, daß das Bild etwas heller/flauer wird.
Gehe ich in den Minusbereich wird das Bild je Schritt etwas dunkler, was mir mehr zusagt.
Momentan habe ich BT.1886 und -2 eingestellt.
Habe ich jetzt, dadurch das ich nen Minusbereich eingestellt habe, im Prinzip nen Gammawert von ca. 2.086..??
NoahJo
Ist häufiger hier
#5264 erstellt: 26. Jun 2022, 00:04

Nudelsose (Beitrag #5261) schrieb:
Ja die HD+ Einblendung kommt auch. Muss mal gucken wie man das deaktiviert.

Das Bild war bei 1904 irgendwie nie richtig schön scharf vorallem in Bewegungen und jetzt ist es sehr angenehm.

Jup. Bei mir kommt ab und an auch diese Meldung mit dem TV-Key Dienst.


Und mit dem SkyQ Receiver gibt es wieder seit der Firmware 2001 Bildaussetzer. Mit der Firmware davor in Kombination mit der SkyQ Firmware 190 lief es eigentlich sauber….
uwe51
Ist häufiger hier
#5265 erstellt: 26. Jun 2022, 08:56
Bei mir ist es genau umgekehrt. Seit der 2001 sind die Aussetzer mit dem Sky Q weg. Die Bildqualität hat sich auch ein wenig verbessert. Bin erstmal zufrieden.
melodyman
Ist häufiger hier
#5266 erstellt: 27. Jun 2022, 06:48

Nudelsose (Beitrag #5261) schrieb:
Ja die HD+ Einblendung kommt auch. Muss mal gucken wie man das deaktiviert..


Alles klar. Falls dir oder jemand anderen etwas einfällt die HD+ Einblendung weg zu bekommen, dann bitte kleine Info in das Forum. Danke!
schrank1
Ist häufiger hier
#5267 erstellt: 27. Jun 2022, 09:33
Also ich kann nach dem ersten Eindruck keine Verbesserung des Bildes durch das Software Update feststellen.
Was ich aber feststelle, dass ich den USB-Stick nicht mehr über die Smart Funktion aufrufen kann. Man klickt ihn an und es passiert nichts.
Man muss ihn über die Geräte auswählen.
Und wenn man den USB-Stick in die Favoritenleiste steckt, ist er nach 1 Tag dort wieder verschwunden.

Nicht schlimm, aber nervend.
Comeback
Inventar
#5268 erstellt: 27. Jun 2022, 09:55
Danke für den Hinweis mit dem USB-Stick. Ich hoffe, ich kann mir das merken.
nighthorstel
Stammgast
#5269 erstellt: 27. Jun 2022, 10:39
Guten Tag in die Runde.
Meine Eltern besitzen seit einiger Zeit einen Samsung QN95A in 55 Zoll.
Dieser wird ja mit der hohen Helligkeit beworben.

Leider muss ich das Bild im SDR-Betrieb bis auf 50 hochstellen, um ein einigermaßen helles Bild zu haben.

Ist das normal?

Mein Panasonic OLED (65 Zoll) ist gefühlt deutlich heller.


[Beitrag von nighthorstel am 27. Jun 2022, 10:39 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#5270 erstellt: 27. Jun 2022, 14:00

nighthorstel (Beitrag #5269) schrieb:

Leider muss ich das Bild im SDR-Betrieb bis auf 50 hochstellen, um ein einigermaßen helles Bild zu haben.

Lichtsensor und Energiesparmodus zufällig an?
Ich brauche bei meinem 95B ne Sonnenbrille bei Helligkeit 50.
nighthorstel
Stammgast
#5271 erstellt: 27. Jun 2022, 14:01
Ich gucke nochmal, aber das müsste aus sein.
nighthorstel
Stammgast
#5272 erstellt: 27. Jun 2022, 14:08
Unter Allgemein/Ein/Aus Energiesparen
Ist alles deaktiviert.


Gibt es noch andere Menüpunkte, die die Helligkeit beeinflussen?
Yiruma
Inventar
#5273 erstellt: 27. Jun 2022, 14:09
Dann bin ich ratlos, da Helligkeit 50 echt schon extrem hell sein sollte.


[Beitrag von hgdo am 27. Jun 2022, 14:14 bearbeitet]
nighthorstel
Stammgast
#5274 erstellt: 27. Jun 2022, 14:18
Danke. Ich habe einen anderen Bildmodus (Standard) genommen.
Jetzt ist das Bild heller.
delgesu
Stammgast
#5275 erstellt: 27. Jun 2022, 14:50
Das war bei mir über SkyQ Receiver im Filmmodus auch zu dunkel. Standardmodus eingestellt und zack: super, aber wirklich superhell. Auch in diesem Modus ist die Bildquali top.

LG
Delgesu
PRD
Ist häufiger hier
#5276 erstellt: 27. Jun 2022, 16:46

quattro1 (Beitrag #5259) schrieb:
Hallo. Brauche bissle hilfe. Will für meinen GQ65QN95A HD Sender über Kabel freischalten. Was genau brauche ich da,blicke nicht ganz durch. Kann evtl einer nen Link reinstellen was gebraucht wird?
Danke.


Bei Kabel gar nicht, da hast du nur MagentaTV und waipu-TV (wobei das IP-Streaming ist und nix mit Kabel am Hut haben... ) bis zum bestimmten Zeitraum in 2022 ?! als 12 Monate kostenlos-ABO zur Auswahl.

Wenn du SAT hast dann HD+ für 6 Monate als zusatz Probe-ABO möglich...


[Beitrag von PRD am 27. Jun 2022, 16:59 bearbeitet]
PRD
Ist häufiger hier
#5277 erstellt: 27. Jun 2022, 16:49

Nudelsose (Beitrag #5261) schrieb:
Ja die HD+ Einblendung kommt auch. Muss mal gucken wie man das deaktiviert.
Das Bild war bei 1904 irgendwie nie richtig schön scharf vorallem in Bewegungen und jetzt ist es sehr angenehm.


Ah supi, das erklärt wieso bei mir HD+ aktiv war, kommt also durch Update auf 2001.4 zwangsweise.
Deaktivieren könnt ihr den ganzen HD+ rotz unter: Senderempfang->Erweitert->TV-Key-Schnittstelle->Dienst Entfernen; müsst dan HD+ ANHACKEN und OK unten.
Danach ist die ganze interne-Overlay-Geschichte weg und Samsung-Tizen Oberfläche im ganzen aktiv.
Btw. bei SAT-Manuell-Scan fragt er jedenfalls nach HD+ aktivierung nachdem paar neue Sender in Liste hinten neu einsortiert wurden... [Samsung hatalso noch viele offene Bugs was diese HD+ Integration angeht!!!]

Bildqualität ist auf LEVEL der guten alten 1805 zurück, desween kein Unterschied bei mir, war 1805->2001 update...
Der (Ethernet)Kabel-Reconnected BUG ist scheinbar mit 2001 nun definitiv weg, bis jetzt nicht wieder gesehn :-)


[Beitrag von PRD am 27. Jun 2022, 16:58 bearbeitet]
black10
Ist häufiger hier
#5278 erstellt: 28. Jun 2022, 07:54
Bin ein wenig irritiert über die Bewegtbilddarstellung meines (neuen) 55qn90a.

Egal ob Judder-Minderung auf aus oder beliebig eingestellt, die Bewegungen des Balles beim Tennis/Fußball sind häufig merkwürdig.

Beim Tennis kommt es vor, das der Ball wenn er das Netz überquert (der hintere Spieler soll zurückschlagen) häufig zu sehr und unverhältnismäßig an Geschwindigkeit verliert als wenn der Ball plötzlich "starken Gegenwind" bekommen hat.
Auch bei etwas langsam geschlagenen Bällen meint man, das plötzlich Seitenwind aufgekommen ist, weil der Ball nicht schnurstracks geradeaus fliegt sondern sondern mitunter eine ganz ganz ganz leichte links/rechts Flugbahn zu erkennen ist.

Beim Fußball kann es passieren das wenn der Ball durch die Luft fliegt (geschlagener Ball von links nach rechts z.b.), er in manchen Sequenzen nicht fliegt, sondern "schwebt/gleitet". Die Geschwindigkeit des Balles passt einfach nicht zum tatsächlichen Ereignis/Szene.

Das merkwürdige ist, das diese besagten Szenarien (gottseidank) nicht permanent auftreten sondern immer mal wieder zwischendurch. Als wenn der TV nicht permanent ein sauberes flüssiges Bild darstellen kann, sondern eben mal mit "Aussetzern".
Und bei manchen Filmen/Serien auch diverse Ruckler im Sortiment.

Weiß nicht, zumindest die Bewegtbilddarstellung meines 10 Jahre alten Sony 46-HX 825 war 2 Klassen besser.
Da ruckelte gar nichts und alle Tennis/Fußbälle der Welt flogen so wie es sein sollte.
Auch die Farben sind so unnatürlich beim Samsung. Also bis auf die tatsache das der Qn90a viel viel heller als mein alter TV war, kann er (bisher) nichts besser.
Schade
delgesu
Stammgast
#5279 erstellt: 28. Jun 2022, 09:58
Ich habe den 75qn95a.
Wo ich dir zustimme: über normale TV-Übertragung weist das Bild bei mir bei Fußball manchmal auch solche Eigenheiten auf. Aber sobald Fussball in 4K UHD per SkyQ Receiver kommt oder per Netflix App Serien in UHD 4K laufen, habe ich Nullkommanull solcher Artefakte. Ich lebe ganz gut damit, dass die Hochrechnerei wohl noch Luft nach oben hat weil ich weiß, dass der TV mit dem richtigen Material quasi alles kann.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Samsung.

LG
delgesu
Jack_
Inventar
#5280 erstellt: 28. Jun 2022, 11:47
@black10

da du diese Ruckelprobleme leider an deinem neuen TV wahrnimmst, arangiere dich besser damit. Denn du wirst je nach Content das Problem desöfteren (leider) mitbekommen. Die Bewegtbilddarstellung bei Samsung hat hier häufig schon zu Irritationen geführt. Einige sehen diese Problematik nicht und das führte dann desöfteren zu hitzigen Diskusionen.
PRD
Ist häufiger hier
#5281 erstellt: 28. Jun 2022, 15:16
Verstehe eh nicht wieso man als zufridener SONY User ins SAMSUNG Lager wechselt
Dann lieber zu Jack und seinen Panas...

Kommt vom Zufridenem SAMSUNG user, der noch F(40), K(50) und die nicht mehr neueste A(55) Serie in Betrieb hat, ja 3 Samsung TVs :-P

Muss aber wirklich ne LANZE für ALTE Samsungs brechen, mein F7000-Series in 40Zoll hat damals in 2013 mehr als einen Tausender gekostet. Besser war nur 8000er Flat-Serie, Rest curved shit...
Und was soll ich sagen als EdgeLit-Glossy Screen in Vergleich zu heute ein Super Bild mit einer fast perfekten BewegtBild-Darstellung da gabs noch ein 'Klar'-Preset unter MotionFlow/Bildschärfe Menü.
Und das hat seine Arbeit weit besser erledigt als heutige 10/4er in bildschärfe, das stimmt schon.
Auserdem hatte ein PRE-Tizen OS diverse andere Vorteile aber vorallem Speed&LookFeel waren EDLER viel Edler...

Soviel dazu...
black10
Ist häufiger hier
#5282 erstellt: 28. Jun 2022, 19:31

delgesu (Beitrag #5279) schrieb:
Ich habe den 75qn95a.
Ich lebe ganz gut damit, dass die Hochrechnerei wohl noch Luft nach oben hat weil ich weiß, dass der TV mit dem richtigen Material quasi alles kann.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Samsung.
LG
delgesu



Also ich finde eigentlich das es für ein 2021er (Samsung) TV-Modell kein Hexenwerk sein darf, das z.B. beim hochwerfen des Balles beim Tennis zwecks Aufschlag (also normale Aufschlagbewegung) der Ball häufig eine seitliche Bewegung macht als wenn starker Seitenwind herrscht.
Und diese Ballwechsel, einfach komplett unnatürlich. Schön zu sehen da gerade bei Sky auf X-Kanälen Wimbledon läuft.
Sorry, aber dafür brauchts doch bitteschön keine UHD Qualität....!

Für so ein Szenario sollte doch wohl normale HD Qualität ausreichen...kann ja mein 2011er Modell auch.
Ich weiß nicht, die Leute die zufrieden sind sind wohl definitiv keine Fußball/Tennisfans.

Quasi "unguckbar" ist auch bei Sky die Serie "King of Queens" auf Warner TV Comedy. Es ruckelt fast permanent, egal was ich wie einstelle.
Tja, bin ernsthaft am überlegen den TV zurückzugeben.
Nur, was dann nehmen. Die Sonys haben fast alle ihr Standby-Stromproblem mit viel zu hohem Verbrauch
Comeback
Inventar
#5283 erstellt: 28. Jun 2022, 19:35
Wer sich nen Samsung TV vornehmlich für schnelle Sportarten holt Fussball finde ich geht sogar) ist selber Schuld. Das Gesamtpaket bei Samsung stimmt aber Bewegung können sie echt nicht gut.
Jack_
Inventar
#5284 erstellt: 28. Jun 2022, 20:17
@black10

kommt denn auch ein OLED für dich in Frage?
black10
Ist häufiger hier
#5285 erstellt: 28. Jun 2022, 20:46
Da ich ein sehr helles Wohnzimmer habe hatte ich die Befürchtung, das ein OLED TV generell zu dunkel sein könnte.

Habe jetzt allerdings mal meinen 2011er Sony 46-HX 825 direkt neben den Qn90a gestellt und die Bilder verglichen.
Der Samsung ist sooo viel heller....also dunkler kann ein (neuer) OLED TV fast gar nicht sein als mein alter LCD/LED Sony..
Diesen Unterschied hatte ich so niemals erwartet...!
Von daher glaube ich schon das die Helligkeit nicht das große Problem sein könnte, da mein Sony mir niemals zu dunkel erschien.

Das war/ist aber auch das einzige Merkmal wo der Samsung deutlich besser ist.
Detailgenauigkeit, natürliche (!) Farben, Bewegungsdarstellung (!) da hat der Samsung keine Chance.


Also, ja. Ich glaub ein OLED wäre gerade in der Bewegungsdarstellung für mich wohl die bessere Wahl.
Ich hab noch 4 Tage Rückgabemöglichkeit meines Samsung. Ich bin ernsthaft am überlegen.
Jack_
Inventar
#5286 erstellt: 28. Jun 2022, 21:07
@black10

die heutigen OLEDs brauchen sich Helligkeitsmässig vor LED/LCD mit Sicherheit nicht mehr verstecken. Mal von den Qleds abgesehen, sind die neusten OLEDs so hell, dass das Mär, die OLEDs seien zu dunkel, das sollte man mal "ad acta" legen.

Ich bin vor einigen Jahren von einem Samsung TV auf Panasonic OLED gewechselt und hab das nie bereut.
Aragon70
Inventar
#5287 erstellt: 29. Jun 2022, 01:29

black10 (Beitrag #5285) schrieb:

Das war/ist aber auch das einzige Merkmal wo der Samsung deutlich besser ist.
Detailgenauigkeit, natürliche (!) Farben, Bewegungsdarstellung (!) da hat der Samsung keine Chance.


Das der HX825 als 1080p TV bei der Detailgenauigkeit besser ist als ein 4K Samsung kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. ist die Schärfe auf dem Samsung falsch eingestellt?

Bei den Farben würde ich was ähnliches vermuten. Vermutlich hast du die Lebendig oder Standard Einstellung so verwendet wie sie per Werk eingestellt ist. Die Samsungs sind hier immer etwas "bunter" eingestellt. Sollte man immer erstmal von Hand runterdrehen.

Vergleich doch mal die Kino Einstellung auf beiden? Die sollte relativ original getreue Farben haben.


black10 (Beitrag #5285) schrieb:

Also, ja. Ich glaub ein OLED wäre gerade in der Bewegungsdarstellung für mich wohl die bessere Wahl.


Die von dir erwähnten Tennis Ball Probleme dürften eher mit der Frame Interpolation zusammen hängen als mit dem Panel. Evtl. diese mal testweise ausschalten.

Das "King of Queens" auf Sky permanent ruckelt wird eher mit falscher Codierung zu tun haben. Gab auch mal eine Serie auf Netflix die falsch codiert war und deswegen permanent geruckelt hat. Es sei denn du hast das bei allen Serien.
black10
Ist häufiger hier
#5288 erstellt: 29. Jun 2022, 08:38
Nun, ich hab glaub ich hab alle möglichen Einstellungen schon durchprobiert.

Bei der Serie "King of Queens" finde ich es halt dann merkwürdig, wenn bei meinem 10 Jahre alten Sony
u.a. diese Serie Nullkommanull ruckelt.

Interessant fand ich die Beobachtung/Test bezüglich Judder-Minderung und Unschärfenminderung bei aufgenommenen (deutschen) Serien (HD Qualität) auf Festplatte meines natürlich digitalen (Panasonic) DVD-Recorders.
Im Abspann wurden Schauspieler/Regie etc. in einem Laufband (mittlere Geschwindigkeit würde ich sagen) von rechts nach links dargestellt.

Bezüglich ruckeln hab ich ALLES durchprobiert, ich hab fast keine Unterschiede ob AUS oder Stufen 1-10 festgestellt.
Richtig "smoothig" war es nicht, aber war schon ok.
Allerdings konnte ich feststellen, das ohne die Unschärfenminderung die Laufschrift unscharf/leicht ausgefranst wirkte.
Die ausgeschaltete Unschärfenminderung hat sich deutlich sichtbarer und vor allem negativer bemerkbar gemacht, als alle Einstellungen bei der Judder-Minderung.
Ich dachte zuerst das diese "Ausfransung" dadurch zustande kam weil ich die Judder-Minderung auf AUS gestellt hatte, es lag aber tatsächlich an der Unschärfereglung.


Ich vermute einfach das die heutigen 4K TV zuviel damit zu tun haben, das Upscaling hinzubekommen. Und damit eben teilweise überfordert sind wenn sie eben aus HD "mit Gewalt" UHD machen wollen. DAS führt zu teilweise schlechten Bewegtbildern wenn es nicht tatsächlich UHD ist.
Mein Sony aus 2011 war nur ein (anscheinend überragender) Full-HD TV, der zudem für damalige Verhältnisse fast schon ne Referenzklasse war.
Und eben nichts im Hintergrund aufskalieren mußte.

Fazit, entweder leb ich damit (schwer) oder ein OLED wäre für mich wohl die vermutlich bessere Wahl.
Aber irgendwas ist halt immer. Die (OLED) Sonys mit ihrem Strom Standby-Problem. Beim LG (C1 und C2) soll der ABL (Auto Brightness Limiter) Probleme machen und bei hellen Flächen zu sehr abdunkeln.
Vielleicht Panasonic OLED....
deluxesurfer
Ist häufiger hier
#5289 erstellt: 29. Jun 2022, 08:43
Rahmen schwarzer Balken 1Rahmen schwarzer Balken 2Guten Morgen zusammen,

Seit gestern habe ich n GQ50QN94A.

Als erstes fiel mir auf, dass das Bild an den Rändern Li, oben, und Rechts zum Rahmen hin einen größeren schwarzen Balken hat als nach unten.

Ist das auch so? Viel mir in den Videos die ich zuvor schaute garnicht auf.
Ebenso stellte ich bei angeschlossener Soundbar via HDMI fest, dass je nach Sender der Ton mal leise und mal sehr laut ist.
Gibt es dafür eine Lösung?
Desweiteren wurden mich die optimalen Bildeinstellungen interessieren, oder muss ich das selbst via Testbilder die ich auf n USB Stick ziehen, anpassen? Was sind da Eure Erfahrungen?

Danke und Grüße


[Beitrag von deluxesurfer am 29. Jun 2022, 13:47 bearbeitet]
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#5290 erstellt: 29. Jun 2022, 13:43

PRD (Beitrag #5276) schrieb:

quattro1 (Beitrag #5259) schrieb:
Hallo. Brauche bissle hilfe. Will für meinen GQ65QN95A HD Sender über Kabel freischalten. Was genau brauche ich da,blicke nicht ganz durch. Kann evtl einer nen Link reinstellen was gebraucht wird?
Danke.


Bei Kabel gar nicht, da hast du nur MagentaTV und waipu-TV (wobei das IP-Streaming ist und nix mit Kabel am Hut haben... ) bis zum bestimmten Zeitraum in 2022 ?! als 12 Monate kostenlos-ABO zur Auswahl.

Wenn du SAT hast dann HD+ für 6 Monate als zusatz Probe-ABO möglich...


Das dürfte ein Irrtum sein.
Wenn per Kabel TV geschaut wird, hat man entweder einen externen Kabelreceiver des Anbieters, der ans TV angeschlossen wird, oder man hat ein CI+-Modul mit entsprechender Karte. Die Sender müssen natürlich vom Kabelanbieter freigeschaltet sein. Schau also bitte mal nach, welches TV-Paket Du gebucht hast.
Am TV brauchst Du ansonsten nichts machen (nur die Kabelsender suchen, wenn mit CI gearbeitet wird).
delgesu
Stammgast
#5291 erstellt: 29. Jun 2022, 15:42

black10 (Beitrag #5288) schrieb:

Ich vermute einfach das die heutigen 4K TV zuviel damit zu tun haben, das Upscaling hinzubekommen. Und damit eben teilweise überfordert sind wenn sie eben aus HD "mit Gewalt" UHD machen wollen. DAS führt zu teilweise schlechten Bewegtbildern wenn es nicht tatsächlich UHD ist.
Mein Sony aus 2011 war nur ein (anscheinend überragender) Full-HD TV, der zudem für damalige Verhältnisse fast schon ne Referenzklasse war.
Und eben nichts im Hintergrund aufskalieren mußte.
..


Da bin ich 100% bei dir!
Denn wenn ich echtes 4k UHD schaue (und das mache ich seeeeehr viel; egal ob SkyQ Receiver, Netflix- oder PrimeAppp), dann ist der 75qn95a für mich schlicht perfekt! Formel 1 UHD 4k ... Woooooow.
Das hochgerechnetes HD auf 4k hier und da zu wünschen übrig lässt: für mich geschenkt.
Wie gesagt: fùr mich. Andere kritischere HD User mögen das -völlug zu Recht- anders sehen.

LG
delgesu


[Beitrag von delgesu am 29. Jun 2022, 15:46 bearbeitet]
PRD
Ist häufiger hier
#5292 erstellt: 29. Jun 2022, 17:53

black10 (Beitrag #5288) schrieb:
...
Ich vermute einfach das die heutigen 4K TV zuviel damit zu tun haben, das Upscaling hinzubekommen. Und damit eben teilweise überfordert sind wenn sie eben aus HD "mit Gewalt" UHD machen wollen. DAS führt zu teilweise schlechten Bewegtbildern wenn es nicht tatsächlich UHD ist.
Mein Sony aus 2011 war nur ein (anscheinend überragender) Full-HD TV, der zudem für damalige Verhältnisse fast schon ne Referenzklasse war.
Und eben nichts im Hintergrund aufskalieren mußte.
....


Genau aus dem Grund erwähnte ich ja den 2013 Samsung F7000 auch fullHD und perfekte motionFlow mit einstellung "Klar" unter Bewegungschärfe-Menü, das wäre zum Beispiel das Gerät was _warscheinlich_ eine bessere BewegtBild-Darstellung in fullHd hätte als dein Sony aus 2011. Da ruckelt wirklich gar nix bei egal welcher Bewegung. Dank Glossy Coating auch noch recht gute Kontrastwerte für einen EDGE-lit LCD/LED.

@delgesu: ne stimmt alles wenn bei UHD was ruckelt dann ist es schon im Master so... Der TV muss ja nicht upscalen und wenn es noch high FPS sind auch nicht irgendwie 'beschleunigen'. Deswegen zb. 4K-HDR-high-fps Vids von youtube so smooth laufen wie ein PC-Game auf nem GSYNC moni.


[Beitrag von PRD am 29. Jun 2022, 18:00 bearbeitet]
black10
Ist häufiger hier
#5293 erstellt: 29. Jun 2022, 18:39
Ich finde es Wahnsinn, das man bei diesem TV (und vielleicht auch bei fast allen aktuellen Modellen) für bestimmte Sportarten/Serien scheinbar nur mit 4k "Fütterung" zu einem guten /sehr gutem Bild kommt.


Vielleicht wurde ich auch von meinem Sony Gerät einfach versaubeutelt, weil dieser in den 1000en Stunden Fußball/Tennis/Serien etc. niemals ruckelte, zuckelte völlig realistische und normale Bewegungsabläufe von Mensch/Tier/Bällen etc...zeigte.
Das 10 Jahre später die "tollen" modernen TVs Probleme haben teilweise simpelste Bewegungsabläufe sauber abzuliefern, selbst wenn es nicht 4k ist, da war ich wohl zu naiv weil ich das als (fast) selbstverständlich angenommen habe.

Was für eine unglaubliche Zicke mein TV auch ist.
Wimbledon läuft ja aktuell auf mehrer Kanälen (in HD).
Sport 1+2 sind am katastrophalsten was die Bewegungsabläufe bzw. die Flugbahn des Balles betrifft. Teilweise lächerlich schlecht die "Flugkurve" des Balles.
Auf Sport 3-5 läuft das Tennismatch dahingegen fast so flüssig und naturgetreu wie auf meinem alten Sony.
Also irgendwas scheint mein Zicklein auf 1+2 da zu stören.
Nemesis200SX
Inventar
#5294 erstellt: 29. Jun 2022, 19:05

Ich vermute einfach das die heutigen 4K TV zuviel damit zu tun haben, das Upscaling hinzubekommen. Und damit eben teilweise überfordert sind wenn sie eben aus HD "mit Gewalt" UHD machen wollen.

Upscaling ist keine Raketenwissenschaft. Auch hat sich hier bei der Technik nichts getan. Da wurde nichts komplizierter oder aufwändiger über die letzten Jahre. Wenn das ein 10 Jahre alter TV mit 10 Jahre alter CPU schon konnte, dann ist das für ein modernes Gerät mit aktueller CPU erst recht ein Klacks.
black10
Ist häufiger hier
#5295 erstellt: 29. Jun 2022, 19:23
Moment...mein Sony 46- HX825 brauchte nichts aufzuskalieren.


Das war "nur" ein Full HD TV. Und genau für diesen (HD) Bereich scheinbar besser, da er u.a eben genau dieses Upscaling nicht machen mußte.

Egal obs am Upscaling liegt oder nicht, ich versteh nicht was/wie die Tests (Fachzeitschriften/Internet/Youtube) bei den TVs laufen. Schaut keiner der Tester mal wie die Bewegtbildarstellung bei Sportarten wie Fußball/Tennis etc. ist..??
Was machen eigentlich die Zocker/Gamer mit diesem TV..?
Oder sind genau dort die Bewegungen/Szenen so schnell das gar kein Ruckeln oder unnatürliche Bewegungen aufkommen kann..??

Heißt für mich jetzt entweder noch den TV abgeben oder bei Sky den Q-Receiver ordern um wenigstens ein paar BL Spiele ruckelfrei und Bewegungsneutral in UHD sehen zu können. Tennis wird wohl nicht in UHD übertragen schätze ich mal.
Nemesis200SX
Inventar
#5296 erstellt: 29. Jun 2022, 19:28
Hast du ne zwischenbildberechnung aktiviert? Denn das war noch nie Samsungs Stärke bei Sport. Falls ja dann einfach mal ausschalten
Sauerland_MK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5297 erstellt: 29. Jun 2022, 19:59

deluxesurfer (Beitrag #5289) schrieb:
Rahmen schwarzer Balken 1Rahmen schwarzer Balken 2Guten Morgen zusammen,

Seit gestern habe ich n GQ50QN94A.

Als erstes fiel mir auf, dass das Bild an den Rändern Li, oben, und Rechts zum Rahmen hin einen größeren schwarzen Balken hat als nach unten.

Ist das auch so? Viel mir in den Videos die ich zuvor schaute garnicht auf.
Ebenso stellte ich bei angeschlossener Soundbar via HDMI fest, dass je nach Sender der Ton mal leise und mal sehr laut ist.
Gibt es dafür eine Lösung?
Desweiteren wurden mich die optimalen Bildeinstellungen interessieren, oder muss ich das selbst via Testbilder die ich auf n USB Stick ziehen, anpassen? Was sind da Eure Erfahrungen?

Danke und Grüße


Das ist bei meinem 50QN93A genauso.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324