Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
pcgerd
Stammgast
#5547 erstellt: 23. Apr 2023, 13:03
@Comeback
Ich habe keine App (Discovery plus) für unseren TV gefunden. Über Amazon kann man Discovery plus sehr leicht anschauen. Ich habe aber die Testphase sehr schnell beendet. Nur Stereo, keine gute Bildqualität und die Auswahl an Filmen, etc. finde ich auch nicht besonders.
Comeback
Inventar
#5548 erstellt: 23. Apr 2023, 14:37
@pcgerd,
gerade ist Snooker WM (Eurosport 1 und 2), die wird da übertragen.
Auf meinem LG C2 im Schlafzimmer funktioniert es ohne Probleme
pcgerd
Stammgast
#5549 erstellt: 27. Apr 2023, 16:50
Spiegelt (Smart View) Niemand über Tablet oder Smartphone auf dem TV Filme etc.
Bei mir funktionirt das leider nicht. Gibt es da Einstellungen, die ich nicht kenne?
schrank1
Ist häufiger hier
#5550 erstellt: 28. Apr 2023, 09:19
Apple? Dann schau mal 1 oder 2 Seiten vorher. Da hatte ich das auch gefragt und mir wurde geholfen.
Wenn kein Apple bin ich raus.
pcgerd
Stammgast
#5551 erstellt: 28. Apr 2023, 17:31
Vielen Dank für deinen Hilfeversuch.
Klappt leider nicht.

Ich nutze Android (Smartphone/Tablet) und Windows 11 (PC).

Wenn ich versuche mit SmartView über (Samsung S21 FE / Tablet Samsung S7 FE) eine Verbindung herzustellen, passiert nichts. Die TV's der Nachbarn werden aber angezeigt.

Gestern hatte ich eine Verbindung (Smartphone - TV) YouTube über Chromecast.
Aber das ist ja nicht, was ich möchte.

Eine Spiegelung von dem Inhalt (z.B. Smartphone-Firefox-o.ä.).
PRD
Ist häufiger hier
#5552 erstellt: 02. Mai 2023, 15:32
@pcgerd: Also bei S-klasse der Samies muss es klappen, hast du evnetuell eine Einstellung irgendwo gemacht dass die Geräte die zum TV verbinden wollen, grundsätlich abgelehnt werden? Weil im default modus kommt ein PoPup ob DEVICE-so-und-so Connecten darf, dann musst du es zulassen. Man kann auch dauerhaft zulassen, dann wird es in eine Whitelist eingetragen....

Wenn die Hürde erledigt ist müsste alleine ein SmartView request vom DEVICE schon den SmartView modus auf dem TV auslösen.
Bei ALTEN/älteren samsung TVs müsste man den SmartView modus extra über QUELLE button vorher vorselektieren, die neuen werdem aber vom mobile Device automatisch in den Modus 'getriggert'.... Nach erfolgreichem Connect kommt dann sogar dieser Split-Bildschirm wo du beide Inhalte oder nur einen Davon TV vs. Mobile-Device-Screensharing aka SmartView sehen willst...
pcgerd
Stammgast
#5553 erstellt: 03. Mai 2023, 10:31
Vielen Dank für deine Hilfe und Anmerkungen.

Wenn ich wieder in Deutschland bin (Zuhause), werde ich mir dann, das "Problem" noch einmal anschauen.


[Beitrag von pcgerd am 03. Mai 2023, 10:32 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5554 erstellt: 06. Mai 2023, 10:42
Ich habe (hatte) dem TV mein Smartphone als Gerät (zugelassen) gespeichert.

Keine Verbindung möglich.

Als ich den TV ausgeschaltet habe, wurde plötzlich auf meinem Smartphone, der Samsung TV angezeigt.
Eine Verbindung klappte aber trotzdem nicht. Es wurde nur angezeigt "der TV wird eingeschaltet".

Aktuell sehe ich überhaupt kein TV mehr, mit dem mein Smartphone eine Spiegelung eingehen würde.

Vielleicht ist mein TV, der einzige TV, der Solo bleiben möchte?
PRD
Ist häufiger hier
#5555 erstellt: 08. Mai 2023, 13:05
Dann probier mal was simples als Grundsatz-Test: Youtube pairing das geht zwar direkt auf die App auf dem TV, aber müsste problemlos klappen. Axo sind händy und TV im selben LAN und nicht isoliert? Z.b. bei mir ist TV im LAN Handy im WLAN in der Fritzbox ist eingestellt das WLAN und LAN nicht isoliert sind, das ist wichtig natürlich das das ganze als selbes Netzwerk funktioniert...
pcgerd
Stammgast
#5556 erstellt: 08. Mai 2023, 17:26
Bei mir ist das genauso:

TV per LAN verbunden
Smartphone per WLAN (neue Geräte zugelassen)

Beide Geräte über FritzBox 7590 AX (7.50).
Von Smartphone kann ich YouTube auf dem TV spiegeln/anschauen.

Er findet per Smartphone (SmartView) den TV absolut nicht.

Ich werde mich mal mit Samsung unterhalten Telefon Hotline). Vielleicht haben die eine Idee?

Nochmals vielen Dank für deine Ideen und Hilfe


[Beitrag von pcgerd am 08. Mai 2023, 17:28 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5557 erstellt: 09. Mai 2023, 10:54
Ich habe jetzt noch einen Versuch unternommen:

Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Netzwerkstatus - IP-Einstellungen - DNS-Einstellungen - DNS-Server - manuell stellen - DNS 8.8.8.8 eingeben, dann noch auf OK drücken zum Bestätigen. Danach An/Aus Taste der Fernbedienung solange gedrückt halten bis der TV 1x Aus und 1x An geht.

Leider funktioniert der Versuch auch nicht.

Ich nutze überall Zuhause 5 GHz.
Kann der TV eigentlich 5 GHz oder nur 2.4 GHz


Edit: Ich habe es endlich geschafft

Den TV mit Wlan (5GHz) verbunden. Und sofort klappt die Spiegelung.

Wahrscheinlich war (Denk-)Fehler, dass ich versucht habe im LAN-Modus eine Verbindung herzustellen. Das klappt nicht. Man muß nur einmal den TV über Wireless mit Smartphone o.a. verbinden. Danach wieder auf LAN-Verbindung einstellen.
Wenn ich jetzt SmartView ausführe, schaltet der TV sofort auf die gespeicherten Wireless-Daten um, und sofort ist die Spiegelung da.

Endlich


[Beitrag von pcgerd am 09. Mai 2023, 18:23 bearbeitet]
canariu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5558 erstellt: 12. Mai 2023, 15:22
Mal ein Phänomen das vorwiegend bei der Fussball UHD HDR Wiedergabe auf dem QN 95a vorkommt, gestern habe ich das aber auch bei einem Film das erste mal festgestellt.

Mir fällt auf das es da permanent die Helligkeit hoch und runter regelt.. besonders bei Szenenwechseln, das heist die Totale ist schön hell und knackig,es wechselt auf Naheinstellung, und wieder auf Totale, die dann aber nach 2-3 sek. wieder abdunkelt, dann wieder Naheinstellung es wird wieder sofort hell, dann wieder Totale die kurz hell und knackig ist, dann aber wieder runterreguliert.. und das immer wieder von vorn.. das ist sowas von nervig, und es ist egal ob es ein Flutlicht Spiel ist oder eins bei Bewölkung! Es ist auch nicht bei jeden Spiel und nur bei UHD HDR, HD ist in Ordnung..

Gestern ist mir das auch in einem Film aufgefallen, das ein und die selbe Szene (Monolog) auf einmal die Helligkeit runterging..

Energiesparen und Helligkeitsoptimierung hab ich auf aus..

Wer kann ähnliches berichten, und hat dafür eine Lösung.. regelt der TV automatisch runter und hoch..?

Mein Kontrast liegt bei 50 und Helligkeit auf 35.


[Beitrag von canariu am 12. Mai 2023, 15:25 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#5559 erstellt: 12. Mai 2023, 16:16
Bei HDR sollte eigentlich die Helligkeit auf Anschlag sein.
Lokales Dimming habe ich auf Standard.
delgesu
Stammgast
#5560 erstellt: 15. Mai 2023, 12:36
@canariu: habe auch den 75qn95a und schaue sehr viel UHD HDR Fussball auf Sky Q Receiver. Bei mir sieht es perfekt aus und ich kann nichts von dem sehen, was du beschreibst.

LG
delgesu
jazznova
Inventar
#5561 erstellt: 29. Mai 2023, 11:26
Irgendwie habe ich bei der Tonausgabe ein Problem in Verbindung mit dem Apple TV.

Ich habe den Apple TV an der TV Box angeschlossen und gehe dann in die Einstellung für den Ton.
Dort stelle ich auf eArc und bei „Format des digitalen Audioausgang“ auf Durchleitung.

Wenn ich jetzt über den ATV ein Film schaue ist alles langsamer, also die Sprache und Bild. Also nicht Unsynchron sondern langsamer.
Gehe ich auf Auto ist zwar alles OK jedoch wird dann kein 5.1 PCM über den ATV durchgeleitet sondern nur PCM 2.0

Ich bin schon kurz davor einen Feintech Splitte dazwischen zu klemmen, dann ist der Samsung nur noch ein Monitor.
BigGuybrush
Stammgast
#5562 erstellt: 29. Mai 2023, 11:42
Wohin soll er das weiterleiten?
Ich habe die gleiche Konstellation, habe aber kein Phänomen das da was langsamer ist.
Habe einen Yamaha Receiver dran.
jazznova
Inventar
#5563 erstellt: 29. Mai 2023, 16:23
Durchleitung per eArc an die Sonos ARC.

Habe aber eine Lösung gefunden:
Wenn ich Durchleiten aktiviere und Atmos deaktiviere geht es?! Muss man nicht verstehen.
Beim ATV geht es mir primär um Zattoo, da geht ja 5.1 aber nur wenn im Samsung TV durchleiten aktiv ist, ansonsten PCM 2.0.

Edit:
Doch nicht, es ist alles zu langsam dargestellt.
Nie wieder einen Samsung TV, der beschäftigt mich immer wieder auf ein neues….


[Beitrag von jazznova am 29. Mai 2023, 20:10 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#5564 erstellt: 30. Mai 2023, 19:26
Gut, es liegt am Samsung.
Samsung hat ein Problem mit LPCM, dies wird beim ATV generiert. Stelle ich das ATV auf 5.1 klappt alles, jedoch geht dann kein Atmos mehr.

Hier steht auch was zum Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-10662.html

Da ich meist nur TV schaue und das gerne mit 5.1 bleibe ich erstmal bei der Einstellung 5.1 im ATV und schalte bei einem Movie Netflix um, jedoch ist da auch alles über 5.1 überschaubar.
Diese Switch Lösung muss nicht sein.
Heartsequencer
Neuling
#5565 erstellt: 01. Jun 2023, 09:38
Hallo zusammen!

Auf meinem QN95A ist gerade eine neue Firmware gelandet: Version 2130.8

Auf den ersten Blick kann ich keine Veränderungen feststellen. Ein Changelog ist bei Samsung auch noch nicht zu finden.

Gruß,

Heartsequencer
++
black10
Ist häufiger hier
#5566 erstellt: 06. Jun 2023, 18:20
Hab mir auch die Version 2130.8 auf meinen 55qn90a heruntergeladen.

Kann keine Veränderungen feststellen.
Ich weiß auch nicht was da alles geändert worden ist.
-RRuRR-
Stammgast
#5567 erstellt: 08. Jun 2023, 07:59
2021 Neo QLED TVs und AU-Serie

Update-Version 2130.8 - Mai 2023

Bei Anzeige von Fotos von externen Geräten ist „Screenfit“ automatisch eingeschaltet
200 MP Bilder werden unterstützt
Unterstützung von DCI-P3 Fotos wurde hinzugefügt
Ein notwendiges Bugfix für die Kanalliste (nur Österreichische Modelle)
Ein Problem im Zusammenhang mit Magic Screen wurde behoben
Ein Bildfehler bei der Wiedergabe von Super Slow Motion Videos vom Galaxy S23 wurde behoben
Eine Schriftart wurde ersetzt
Bluetooth-Funktionen wurden optimiert
Diverse kleinere Verbesserungen des Betriebssystems
Es gab ein Update zur Verbesserung des TV-Diagnose-Tools
Diverse kleinere Bugfixes
PRD
Ist häufiger hier
#5568 erstellt: 12. Jun 2023, 15:12
Ist btw. kein Zwangsupdate. Könnte beim Popup auf DETAILS->Nicht installieren Ablehnen....
Bin immer noch auf 2101.x

Danke für die ChangeList, nix relevantes für die deutschen User...


[Beitrag von PRD am 12. Jun 2023, 15:13 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5569 erstellt: 20. Jun 2023, 11:49
Seid das letzte Update (Vers. 2130) aufgespielt wurde, habe ich wieder das Problem mit den Tonaussetzer.

Bei dem "normalen" TV-Programm (ARD, ZDF, dritten Programme, etc.) wird der Ton für 1 Sekunde ausgeschaltet.
Das Problem hatten früher einige User.
Dann kam ein Update und das Problem war gelöst.

Werde die Sache beobachten und dann ein Ticket bei Samsung eröffnen.
NoahJo
Ist häufiger hier
#5570 erstellt: 23. Jun 2023, 08:36



Hi,

Ja das von dir beschriebene Phänomen ist mir auch aufgefallen an meinem 65QN95A. Sowohl bei RTL UHD über den Internen Tuner als auch über Sky UHD per Sky Q Receiver. Wann wurde dein TV produziert?

Habe Helligkeit auf 50 und halt den Standard Bildmodus aktiv. Ich frage mich auch, ob das normal ist... Vielleicht ist das so ein ABL "Light"?
canariu (Beitrag #5558) schrieb:
Mal ein Phänomen das vorwiegend bei der Fussball UHD HDR Wiedergabe auf dem QN 95a vorkommt, gestern habe ich das aber auch bei einem Film das erste mal festgestellt.

Mir fällt auf das es da permanent die Helligkeit hoch und runter regelt.. besonders bei Szenenwechseln, das heist die Totale ist schön hell und knackig,es wechselt auf Naheinstellung, und wieder auf Totale, die dann aber nach 2-3 sek. wieder abdunkelt, dann wieder Naheinstellung es wird wieder sofort hell, dann wieder Totale die kurz hell und knackig ist, dann aber wieder runterreguliert.. und das immer wieder von vorn.. das ist sowas von nervig, und es ist egal ob es ein Flutlicht Spiel ist oder eins bei Bewölkung! Es ist auch nicht bei jeden Spiel und nur bei UHD HDR, HD ist in Ordnung..

Gestern ist mir das auch in einem Film aufgefallen, das ein und die selbe Szene (Monolog) auf einmal die Helligkeit runterging..

Energiesparen und Helligkeitsoptimierung hab ich auf aus..

Wer kann ähnliches berichten, und hat dafür eine Lösung.. regelt der TV automatisch runter und hoch..?

Mein Kontrast liegt bei 50 und Helligkeit auf 35.


[Beitrag von NoahJo am 23. Jun 2023, 08:37 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5571 erstellt: 23. Jun 2023, 10:49
Beitrag #5569

Ich habe heute mit einem Samsung-Techniker gechattet.
Wir haben das Problem besprochen und er hat versucht mir zu helfen.

Einige Änderungen und Tests (z.B. Ton zurücksetzen, versch. Lautsprecher benutzen, etc.)

Werde jetzt einige Zeit abwarten und beobachten.

Bis jetzt (über eine Stunde) hatte ich keine Tonaussetzer.


[Beitrag von pcgerd am 23. Jun 2023, 11:22 bearbeitet]
canariu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5572 erstellt: 24. Jun 2023, 13:58

NoahJo (Beitrag #5570) schrieb:

Hi,

Ja das von dir beschriebene Phänomen ist mir auch aufgefallen an meinem 65QN95A. Sowohl bei RTL UHD über den Internen Tuner als auch über Sky UHD per Sky Q Receiver. Wann wurde dein TV produziert?

Habe Helligkeit auf 50 und halt den Standard Bildmodus aktiv. Ich frage mich auch, ob das normal ist... Vielleicht ist das so ein ABL "Light"?

ich denke 2021, da ich ihn da gekauft hatte, hab das auch schon von deren gehört, es wäre wohl ein produktionsding, das da die automatische Helligkeitsregelung bei der Kamera/Ü-wagen eingestellt wäre, was ich nicht glaube, denn bei Filmen fällt es ja auch auf!! Man muss halt explizit drauf achten , um es festzustellen, wenn man das einmal im Kopf hat, stört das ungemein!

Was ist ABL-Light, das kann man doch im Service Menu irgendwo einstellen???


[Beitrag von hgdo am 25. Jun 2023, 14:12 bearbeitet]
NoahJo
Ist häufiger hier
#5573 erstellt: 30. Jun 2023, 23:54

canariu (Beitrag #5572) schrieb:

NoahJo (Beitrag #5570) schrieb:

Hi,

Ja das von dir beschriebene Phänomen ist mir auch aufgefallen an meinem 65QN95A. Sowohl bei RTL UHD über den Internen Tuner als auch über Sky UHD per Sky Q Receiver. Wann wurde dein TV produziert?

Habe Helligkeit auf 50 und halt den Standard Bildmodus aktiv. Ich frage mich auch, ob das normal ist... Vielleicht ist das so ein ABL "Light"?

ich denke 2021, da ich ihn da gekauft hatte, hab das auch schon von deren gehört, es wäre wohl ein produktionsding, das da die automatische Helligkeitsregelung bei der Kamera/Ü-wagen eingestellt wäre, was ich nicht glaube, denn bei Filmen fällt es ja auch auf!! Man muss halt explizit drauf achten , um es festzustellen, wenn man das einmal im Kopf hat, stört das ungemein!

Was ist ABL-Light, das kann man doch im Service Menu irgendwo einstellen???


Ich meinte mit ABL einen Schutz für das Panel quasi wie es bei den OLEDs der Fall ist. Weil das Problem tritt ja bei HDR auf. Und da dreht man ja die Helligkeit des TVs i.d.R. auch hoch und ggf. über eine längere Zeit. Aber du hattest ja die Helligkeit bei 35, was ja noch lange nicht am Anschlag des TVs ist

Ist aber natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Aber im Gegensatz zu einem ABL bei einem OLED ist es ja beim QN95A ja so, dass es sich i.d.R. um paar Sekunden handelt, bevor wieder die ursprüngliche Helligkeit zurückkehrt. Vielleicht arbeitet der Dimming Algorithmus nicht sauber?

Ist aber natürlich ziemlich unschön, wenn das einem auffällt. Mir ist es bei Fußball in HDR aufgefallen. Filme gucke ich eher selten auf HDR, sodass ich da nicht näheres sagen kann.

Vielleicht gibt es hier weitere User, die unseren TV haben oder einen OLED eines anderen Herstellers und kann erzählen, ob das Phänomen bei denen auch vorhanden sind.

Wie hast du die Lokal Dimming Einstellungen bei HDR eingestellt?


[Beitrag von NoahJo am 01. Jul 2023, 00:03 bearbeitet]
canariu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5574 erstellt: 04. Jul 2023, 18:24
habe das Dimming ausgestellt und trotzdem ist es so:-(
pcgerd
Stammgast
#5575 erstellt: 08. Aug 2023, 09:43
Heute wurde eine neue Softwareversion ausgerollt.
(Version 2141,2)

Hoffentlich ist mein "Problem" mit dem Ton dabei.
Comeback
Inventar
#5576 erstellt: 08. Aug 2023, 09:44
Danke für die Info.
MasterProper
Ist häufiger hier
#5577 erstellt: 08. Aug 2023, 10:39
Habe gerade auch Firmware 2141.2 aufgespielt bekommen.
PRD
Ist häufiger hier
#5578 erstellt: 08. Aug 2023, 16:43

pcgerd (Beitrag #5575) schrieb:
Heute wurde eine neue Softwareversion ausgerollt.
(Version 2141,2)
Hoffentlich ist mein "Problem" mit dem Ton dabei. :?


Bei mir auch, scheint also wieder so eine mit SICHERHEITSFLAG zu sein, die Pflichtweise eingespielt wird :-/ Naja an Neuigkeiten nur die XBOX App endeckt, diese soll wohl mit Controller + XBOX Pass Ultimate (hab nur PC-Version vom pass momentan aktiviert) Spielen der dort enthaltenen Spiele über den TV erlauben.

Sonst auf Anhieb keine Änderungen zu vorherigen 2101 (bei mir) entdeckt. Falls jemanden Verbesserungen/Verschlechturungen aufgefallen sind hier fliessig posten.

In der aktuellen CHANGELOG hier: https://eu.community...%C3%9Fe/td-p/1199276
ist noch nix von der 2141.2 zu lesen, aber von der vorherigen....


OK hier aus dem Post einer Moderatorin:
---
Hallo @kenny1122, die Firmware Version 2141.2 bringt ein paar kleinere Bugfixes mit sich. Folgende konkrete Infos liegen mir vor:

* Blue Screen bei Erstinbetriebnahme des Gerätes wurde behoben
* Anpassungen bei der Google Assistant App
* Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es zu Tonaussetzern beim Live TV (DVB-T) in Verbindung mit der HbbTV App kam
* Die Sicherheit wurde verbessert

-----
Geil ein BlueScreen :-) hat TIZEN das von Windoof kopiert HAR HAR :-)
Also @Vorposter dein Problem mit Tonaussetzern scheint nicht drin zu sein, aber eventuel gefixt ohne dokumentiert zu sein... Hab noch am 1en Tag mit der FW zumindest noch keine Probleme festestellt...


[Beitrag von PRD am 08. Aug 2023, 18:11 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5579 erstellt: 08. Aug 2023, 18:39
Ich sitze seid heute Morgen vor dem PC.

Ein großes Problem, sucht nach einer Lösung

Der TV läuft im Hintergrund.

Mir ist kein Tonaussetzer aufgefallen (Phönix, einige Nachrichtensender).

Edit: Leider sind die kurzen Aussetzer (Ton) weiterhin vorhanden. Leider


[Beitrag von pcgerd am 09. Aug 2023, 13:17 bearbeitet]
canariu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5580 erstellt: 19. Aug 2023, 14:22

NoahJo (Beitrag #5573) schrieb:
Ich meinte mit ABL einen Schutz für das Panel quasi wie es bei den OLEDs der Fall ist. Weil das Problem tritt ja bei HDR auf. Und da dreht man ja die Helligkeit des TVs i.d.R. auch hoch und ggf. über eine längere Zeit. Aber du hattest ja die Helligkeit bei 35, was ja noch lange nicht am Anschlag des TVs ist

Ist aber natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Aber im Gegensatz zu einem ABL bei einem OLED ist es ja beim QN95A ja so, dass es sich i.d.R. um paar Sekunden handelt, bevor wieder die ursprüngliche Helligkeit zurückkehrt. Vielleicht arbeitet der Dimming Algorithmus nicht sauber?

Ist aber natürlich ziemlich unschön, wenn das einem auffällt. Mir ist es bei Fußball in HDR aufgefallen. Filme gucke ich eher selten auf HDR, sodass ich da nicht näheres sagen kann.

Vielleicht gibt es hier weitere User, die unseren TV haben oder einen OLED eines anderen Herstellers und kann erzählen, ob das Phänomen bei denen auch vorhanden sind.

Wie hast du die Lokal Dimming Einstellungen bei HDR eingestellt?


da ja wieder Fussball Zeit ist, ist es mir gestern wieder sehr stark aufgefallen beim Bremen - Bayern Spiel!

Ich glaube ich weis jetzt auch woran es liegt, und zwar an der Kontrastverbesserung, die habe ich bei HDR Fussball auf hoch, da diese das Bild nochmal unheimlich gut aufwertet, es wird satter und leuchtender in den Farben und natürlich auch heller, der Rasen bekommt ein angenehmes grün und sieht nicht so dunkel aus!

leider hält der TV nicht das Bild und mit jedem Szenenwechsel reguliert er die Helligkeit runter auf dem Stand ohne Kontrastverbesserung, energiesparen oder Helligkeitsoptimierung ist aus. Ist das ein automatischer ABL ? kann man dem im Servicemenu ausstellen?


[Beitrag von hgdo am 19. Aug 2023, 15:28 bearbeitet]
black10
Ist häufiger hier
#5581 erstellt: 19. Aug 2023, 22:42
Habe das Spiel auch mit UHD+HDR geschaut und kann das nicht bestätigen.

Ich habe die Kontrastverbesserung für UHD allerdings auch nur auf "Gering" eingestellt.
Der TV ist doch eh ultrahell/kontrastreich da braucht es m.M. nach keine Bild-Verstärker.

Was ich allerdings bemerke das ich das Grün des Rasens (auch aktuell bei HSV-Hertha) in UHD-HDR einfach zu dominant grell grün empfinde.
Farbe habe ich schon etwas zurückgenommen, aber dieses Grün ist schon deftig.
Beim Tennis (Wimbledon) dagegen war die Rasenfarbe zwar ok, doch der Ball war heftigst grün...da kann ich einstellen was ich will.
Schaut man Tennis/Fußball nur in HD ist dieses Grün einfach normaler, und beim Tennis ist der Ball dann normal Gelb...
canariu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5582 erstellt: 20. Aug 2023, 13:37
ja klar ist er hell, aber trotzdem sieht der Rasen bei HDR mit Kontrastverbesserung hoch, deutlich besser aus, den meist ist das HDR Bild auch zu milchig, was dann die Kontrastverbesserung ausgleicht, beim BVB Spiel gestern wiederum gab es kein ABL Effekt, trotz das diese auf hoch stand....
black10
Ist häufiger hier
#5583 erstellt: 04. Okt 2023, 13:44
Ähm....

Ich verstehs nicht.
Habe seit 1 Jahr den 55qn90a und seit dieser Zeit auch meinen Sky Q Receiver angeschlossen.
So weit so gut.
Konnte auch die ganze Zeit UHD+HDR über den Sky Decoder schauen.
Allerdings die ganze Zeit am falschen HDMI Eingang, nämlich an HDMI 1 (!).


Erst JETZT hab ich mitbekommen das der einzige HDMI 2.1 Anschluß auf HDMI 4 (!) anzuschließen ist...
Welch Schande...
Nur, wieso konnte ich einwandfrei (erweitertes Einganssignal hatte ich auf HDMI 1 gesetzt) die ganze Zeit schauen..?
Das Bild war definitiv UHD(+HDR).
Als ich jetzt "richtig" umgesteckt hatte auf HDMI 4 war das Bild genauso gut, bzw. eben auch nicht besser.


Wie kann das sein..?
BigGuybrush
Stammgast
#5584 erstellt: 04. Okt 2023, 14:10
Weil es laut Datenblatt unterstützt wird.
Alle mit 0 werden unterstützt, alle mit *0 nur auf HDMI 4 außer du hättest ein QN95A, da geht es auf alle HDMI Eingänge.
Screenshot 2023-10-04 140420
black10
Ist häufiger hier
#5585 erstellt: 04. Okt 2023, 14:31
Mhh, das verstehe ich noch nicht.


Heißt das, das man z.b. mit diesem YCbCr 4:2:2 bereits UHD+HDR empfangen/wiedergeben kann..?
Aber wozu soll man dann - eigentlich - an HDMI 4 anstecken, wenns doch scheinbar beim Qn90a bei ALLEN Eingängen funktioniert..?
BigGuybrush
Stammgast
#5586 erstellt: 04. Okt 2023, 14:49
Für Sky Q brauchst du nur 10-Bit und 4:2:2 damit 4k und HDR übertragen werden.
Wie kommst den darauf, das du die auf HDMI 4 anschließen sollst?
HDMI 2.1 bräuchtest du zum Beispiel für eine XBox damit 120Hz und HDR übertragen werden.
black10
Ist häufiger hier
#5587 erstellt: 04. Okt 2023, 15:01
Ich hatte - fälschlicherweise - geglaubt, man bräuchte für UHD+HDR zwingend (!) einen HDMI 2.1 Anschluß.


Aber dem ist ja wohl nicht so.
black10
Ist häufiger hier
#5588 erstellt: 04. Okt 2023, 18:38
Bedeutet es dann - wenn man UHD+HDR bei dem QN90a ja auf einem beliebigen HDMI Anschluß nutzen kann -
das man das "erweiterte Eingangssignal" für diesen Zweck gar nicht mehr in den Einstellungen setzen muß..?
BigGuybrush
Stammgast
#5589 erstellt: 04. Okt 2023, 19:10
Doch, das musst aktivieren. Sonst ist er im falschen Farbraum.
black10
Ist häufiger hier
#5590 erstellt: 04. Okt 2023, 19:26
Alles klar, Danke.
*HRK*
Stammgast
#5591 erstellt: 16. Nov 2023, 11:02
Hallo Leute,

aufgrund neuer Möbel, u.a. auch ein neues Lowboard welches noch niedriger ist als das jetzige, möchte ich den TV QN 95A in 65 Zoll an die Wand hängen.
Starre Verbindung mit geringstmöglichen Wandabstand, welche Erfahrungen habt ihr, was empfehlt ihr.

Danke für eure Hilfe, Grüße
delgesu
Stammgast
#5592 erstellt: 16. Nov 2023, 15:21
Also ich habe genau deinen TV, allerdings in 75 Zoll. Wandhalterung (schwenkbar): one for all WM 4661.. passt perfekt, macht seit über 2 Jahren keinen Ärger und hängt auch ganz dicht an der Wand.
Die Montage selbst machte der Fachhändler, dazu kann ich wenig berichten.

LG
delgesu
BigGuybrush
Stammgast
#5593 erstellt: 16. Nov 2023, 16:01
Ich habe genau deinen TV in 65 Zoll.
Meiner hängt seit knapp 2 Jahren an einer Hama TV-Wandhalterung.

Amazon Link: Hama TV-Wandhalterung
fgkfgk
Stammgast
#5594 erstellt: 16. Nov 2023, 16:58
Die Hama-Wandhalterung habe ich auch für 85". Bin sehr zufrieden, der Fernseher hängt schön flach an der Wand.

Allerdings kommt man nicht mehr an die Anschlüsse, ohne den Fernseher abzuhängen - das sollte man vor der Montage bedenken, und vorher Kabel anschließen.

Hier mein Beitrag mit Bildern über die Montage:
http://www.hifi-foru...487&postID=3480#3480
BigGuybrush
Stammgast
#5595 erstellt: 16. Nov 2023, 17:22
Man bin ich blöd
Habe einen 75 Zoll, der alte war 65 Zoll, Sorry

So schnell gewönnt man sich an die Größe, das man schon wieder denkt das der kleiner ist.
NoahJo
Ist häufiger hier
#5596 erstellt: 17. Nov 2023, 22:31
Das ist Unglaublich, dass Samsung immer noch nicht die Ruckler im Griff bekommt... Beim Linearen TV fällt es leider ab und an immer noch auf.

Wie sieht es bei euch aus?
black10
Ist häufiger hier
#5597 erstellt: 18. Nov 2023, 10:28
Der QN90a machts bei mir dahingehend zumindest besser als der QN90c.


Judder-Minderung habe ich beim Qn90a auf "0" eingestellt, da ruckelt es gar nicht.
Erhöhe ich die Judder-Minderung wird z.b. die Flugbahn des Balles beim Fußball unrund. Der Ball gleitet mehr als das er fliegt.
Einziges Problem ist für mich der Wwchsel von einer Zeitlupe beim Fußball zum Real-Bild/Geschwindigkeit.
Da ruckelts für 2 Sekunden. Das mag er überhaupt nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695