Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 Letzte

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
black10
Ist häufiger hier
#5597 erstellt: 18. Nov 2023, 10:28
Der QN90a machts bei mir dahingehend zumindest besser als der QN90c.


Judder-Minderung habe ich beim Qn90a auf "0" eingestellt, da ruckelt es gar nicht.
Erhöhe ich die Judder-Minderung wird z.b. die Flugbahn des Balles beim Fußball unrund. Der Ball gleitet mehr als das er fliegt.
Einziges Problem ist für mich der Wwchsel von einer Zeitlupe beim Fußball zum Real-Bild/Geschwindigkeit.
Da ruckelts für 2 Sekunden. Das mag er überhaupt nicht.
*HRK*
Stammgast
#5598 erstellt: 19. Nov 2023, 12:34
Hallo Gemeinde,

Danke für eure Tipps betreffs der TV-Wandhalterung, werde mir wohl https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=dediese bestellen.

Grüße
NoahJo
Ist häufiger hier
#5599 erstellt: 22. Nov 2023, 02:30

black10 (Beitrag #5597) schrieb:
Der QN90a machts bei mir dahingehend zumindest besser als der QN90c.


Judder-Minderung habe ich beim Qn90a auf "0" eingestellt, da ruckelt es gar nicht.
Erhöhe ich die Judder-Minderung wird z.b. die Flugbahn des Balles beim Fußball unrund. Der Ball gleitet mehr als das er fliegt.
Einziges Problem ist für mich der Wwchsel von einer Zeitlupe beim Fußball zum Real-Bild/Geschwindigkeit.
Da ruckelts für 2 Sekunden. Das mag er überhaupt nicht.



Oh man… Selbst die aktuelle Modellreihe kriegt es noch schlechter auf die Reihe?
Da fehlen mir die Worte. Ich frage mich wirklich, wie es Samsung über Jahre hinweg nicht auffallen kann….

Ja beim Fußball ist es teilweise echt grausam. Bei den Zeitlupen ruckelt es gefühlt immer… und während des Spiels auch, falls das Spiel bzw. das Spielgeschehen „ruhig/standhaft“ ist und der Ball nicht so dynamisch bewegt wird (beispielsweise in der Phase wenn Standards wie Flanken etc. ausgeführt werden). Dann gibt es auch kurze Ruckler.

Leider gibt es auch ab und an Nachzieheffekte, wenn es zum Beispiel Nahaufnahmen von Spielern gibt und diese am Rennen sind. Dann sieht man um den Spieler herum so komische Artefakte. Dasselbe auch mit dem Ball bei längeren Flanken. Sieht so bisschen wie ein Asteroid aus von der Flugbahn her (Wohl gemerkt, dass Nachzieheffekte selbst bei Judder-Wert 1 entstehen)


Also Judder auf „0“ sieht aber bei den 1080i Sender ziemlich unrund aus. Das gleiche gilt natürlich bei Filmen. Deswegen habe ich die Bildschäfeeinstellungen mit Judder etc. auf Auto gelassen. Auch, wenn ich den Judder manuell auf 3-5 einstelle, hilft es nicht bei der Problematik mit den Rucklern weiter.


[Beitrag von NoahJo am 22. Nov 2023, 02:32 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#5600 erstellt: 22. Nov 2023, 12:47
@NoahJo,
das Problem hast du aber schon seit Jahren mit TVs von Samsung und trotzdem kaufst du dir immer wieder nen TV von Samsung?!
Tja ... das ist dann eben auch dein Problem.
eyuppie
Ist häufiger hier
#5601 erstellt: 22. Nov 2023, 21:26

Oh man… Selbst die aktuelle Modellreihe kriegt es noch schlechter auf die Reihe?


Das kann man so nicht sagen. Ich habe mir gestern das Spiel Österreich-Deutschland auf ZDF (720p) auf meinem GQ85QN95CAT angeschaut. "Bildschärfe-Einstellung" (Bildschärfe, Unschärfeminderung, Judder-Minderung, LED ClearMotion, Rauschunterdrückung) auf AUTO. Dabei konnte ich die hier monierten Probleme bei der "aktuellen Modellreihe" nicht feststellen.


[Beitrag von eyuppie am 22. Nov 2023, 21:27 bearbeitet]
PRD
Ist häufiger hier
#5602 erstellt: 27. Nov 2023, 12:53
Progressive Inhalt wie 720p sollte auch unproblematischer sein als interlaced was die ZwischenBild-Berechnung bei Bewegungen angeht.... Ergo kein richtiger Vergleich.
NoahJo
Ist häufiger hier
#5603 erstellt: 29. Nov 2023, 00:37

Jack_ (Beitrag #5600) schrieb:
@NoahJo,
das Problem hast du aber schon seit Jahren mit TVs von Samsung und trotzdem kaufst du dir immer wieder nen TV von Samsung?!
Tja ... das ist dann eben auch dein Problem. ;)


Ich hatte davor einen Samsung TV (allerdings ES-Serie noch). Da war das Bild 1A. Mit dem motion handling nicht ein einziges Problem.


eyuppie (Beitrag #5601) schrieb:

Oh man… Selbst die aktuelle Modellreihe kriegt es noch schlechter auf die Reihe?


Das kann man so nicht sagen. Ich habe mir gestern das Spiel Österreich-Deutschland auf ZDF (720p) auf meinem GQ85QN95CAT angeschaut. "Bildschärfe-Einstellung" (Bildschärfe, Unschärfeminderung, Judder-Minderung, LED ClearMotion, Rauschunterdrückung) auf AUTO. Dabei konnte ich die hier monierten Probleme bei der "aktuellen Modellreihe" nicht feststellen.


Sind dir ansonsten überhaupt irgendwelche Ruckler aufgefallen bei deinem TV?


PRD (Beitrag #5602) schrieb:
Progressive Inhalt wie 720p sollte auch unproblematischer sein als interlaced was die ZwischenBild-Berechnung bei Bewegungen angeht.... Ergo kein richtiger Vergleich.


So zumindest die Theorie. Aber in der Praxis leider spielt es keine Rolle bei diesem TV (was ich nicht verstehe, da bei 50p nichts zu interlacen gibt…) Aber dennoch tauchen die Probleme sowohl bei 25i als auch 50p auf.
Jack_
Inventar
#5604 erstellt: 29. Nov 2023, 02:09
Sry ... @NoahJo ,
ich hatte gedacht, du hast zwischenzeitlich schon mehrere aktuellere Samsung TV gehabt.

Die damalige ES Serie hat die aktuelle Ruckel-Probleme nun wirklich nicht gehabt.
Da war die Motion Engine auch noch eine andere. Die wurde aber ab der KS Serie (2015 geändert) und seither hat man bei Samsung diese Probleme (mehr oder weniger). Gerade Privatsender(HD+ und auch Skysender), die im 1080i Format senden verursachen die Ruckelprobleme, weil da offensichtlich Samsungs Zwischendbildberechnung an ihre Grenzen kommt.
Das fällt aber nicht jedem auf bzw. einige schauen auch nicht den Content bei dem das auffallen könnte.

Sry nochmals, wenn ich da etwas falsch verstanden hatte.
PRD
Ist häufiger hier
#5605 erstellt: 01. Dez 2023, 12:05
Genau ich schau sogut wie kein Fussball und vorallem der progressive Content ist absolut nicht von Ruckeln betroffen. Wo man das Ruckeln aber massiv merkt, wenn der Quellinhalt ihn schon hat -> meistens Cam-Aufnahmen irgendwelche Aljazeera low-bitrate Videos und ähnlichem, also sprich wenn Content schon voller Ruckler ist kann Samsung auch nicht zaubern, da sind die Mitbewerber auch nicht besser.

Meine MotionInterpolation setting sind 4/10 wie hier mehrfach empfohlen und das bei einem 95A (2021) latest Firmware.
seifenchef
Inventar
#5606 erstellt: 02. Dez 2023, 01:00

eyuppie (Beitrag #5601) schrieb:

Ich habe mir gestern das Spiel Österreich-Deutschland auf ZDF (720p) auf meinem GQ85QN95CAT angeschaut.
.....
Dabei konnte ich die hier monierten Probleme bei der "aktuellen Modellreihe" nicht feststellen.


Die ÖRS senden ja den Sportinhalt seit wenigen Jahren zumeist (?) in echtem 50p !!!!!

(mal aufnehmen und Einzelbildweise durchgehen, dann merkst Du das)

... leider nur das Sport-Zeugs, hätten wir alles in 50 o 60 hätten wir eine bessere Videowelt.

gruß seifenchef
eyuppie
Ist häufiger hier
#5607 erstellt: 06. Dez 2023, 19:46

PRD (Beitrag #5602) schrieb:
Progressive Inhalt wie 720p sollte auch unproblematischer sein als interlaced was die ZwischenBild-Berechnung bei Bewegungen angeht.... Ergo kein richtiger Vergleich.


Ich habe mir nun auch Live-Fußball bei ARD (1080i) auf meinem QN95C in 85" angeschaut und kann jetzt bestätigen, dass entgegen Live-Fußball bei ZDF (720p) der Ball nicht mehr ganz so rund läuft. Diese deutlich geringere Frame-Rate kann auch durch jegliche Bildverbesserer des SmartTVs nicht kompensiert werden.

Ganz klar also ein Grund, weshalb das ZDF bei der HDTV-Einführung auf 720p gesetzt hat, weil man entgegen der ARD den Fokus stärker auf Sport-Übertragungen gelegt hat. Mit dieser Entscheidung lag das ZDF daher genau richtig.

Aus heutiger Sicht und bei der aktuell vollzogenen Entwicklung wäre natürlich 1080p / H.264 besser gewesen (unter Berücksichtigung der weiterhin notwendigen Reichweite bei den heutigen Geräten der Verbraucher). Insofern braucht man auch aktuell gar nicht erst über 2160p / H.265 nachdenken, weil dies viele heutige Geräte der Verbraucher noch gar nicht unterstützen.
Jack_
Inventar
#5608 erstellt: 06. Dez 2023, 22:32
@eyuppie,

über Satellit senden die Öffis (ARD/ZDF etc.)HD doch alle ihr Programm in 720p
Meines Wissens versenden nur die Privatsender (HD+ / Sky) ihr Programm in 1080i.
Oder hab ich da etwas nicht mitbekommen


[Beitrag von Jack_ am 06. Dez 2023, 22:35 bearbeitet]
eyuppie
Ist häufiger hier
#5609 erstellt: 07. Dez 2023, 21:52

Jack_ (Beitrag #5608) schrieb:
@eyuppie,

über Satellit senden die Öffis (ARD/ZDF etc.)HD doch alle ihr Programm in 720p
Meines Wissens versenden nur die Privatsender (HD+ / Sky) ihr Programm in 1080i.
Oder hab ich da etwas nicht mitbekommen :?


Nee, ZDF HD sendet grundsätzlich immer in 720p und ARD HD in 1080i via SAT.
Jack_
Inventar
#5610 erstellt: 08. Dez 2023, 01:22
@eyuppie,

die Daten aus meinem Satreceiver (Giga Blue) sagen aber etwas anderes über ARD/HD (1280x720p50) aus.

ARD/HD
Dminor
Inventar
#5611 erstellt: 08. Dez 2023, 05:23
eyuppie
Ist häufiger hier
#5612 erstellt: 08. Dez 2023, 19:45

Jack_ (Beitrag #5610) schrieb:
@eyuppie,

die Daten aus meinem Satreceiver (Giga Blue) sagen aber etwas anderes über ARD/HD (1280x720p50) aus.


Jepp, ich muss mich korrigieren die Öffentlichen senden in der Tat durchweg in 720p.

Umso merkwürdiger, dass nach meinem Empfinden der Ball beim Länderspiel auf ZDF völlig rund lief und beim Pokal auf ARD nicht mehr so rund, kann ich mir nicht wirklich erklären


[Beitrag von hgdo am 08. Dez 2023, 21:17 bearbeitet]
NoahJo
Ist häufiger hier
#5613 erstellt: 27. Dez 2023, 01:24

Jack_ (Beitrag #5604) schrieb:
Sry ... @NoahJo ,
ich hatte gedacht, du hast zwischenzeitlich schon mehrere aktuellere Samsung TV gehabt.

Die damalige ES Serie hat die aktuelle Ruckel-Probleme nun wirklich nicht gehabt.
Da war die Motion Engine auch noch eine andere. Die wurde aber ab der KS Serie (2015 geändert) und seither hat man bei Samsung diese Probleme (mehr oder weniger). Gerade Privatsender(HD+ und auch Skysender), die im 1080i Format senden verursachen die Ruckelprobleme, weil da offensichtlich Samsungs Zwischendbildberechnung an ihre Grenzen kommt.
Das fällt aber nicht jedem auf bzw. einige schauen auch nicht den Content bei dem das auffallen könnte.

Sry nochmals, wenn ich da etwas falsch verstanden hatte.
:prost


Ja, leider. Ich frage mich, ob Samsung das selbst nicht merkt oder nicht merken will?
Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem seit Jahren besteht und nichts unternommen wird.

Komischerweise wird dieses Problem in den TV-Tests diverser Zeitschriften nicht erwähnt. Auf ein Update zur Behebung warte ich nun schon seit über 2 Jahren vergeblich.

Mit der ES-Serie war ich sehr zufrieden, was die Motion Engine angeht.


Noch kurioser ist, dass die Ruckler auch bei 720p Sendern (also die Öffentlich Rechtlichen) auftreten.


PRD (Beitrag #5605) schrieb:
Genau ich schau sogut wie kein Fussball und vorallem der progressive Content ist absolut nicht von Ruckeln betroffen. Wo man das Ruckeln aber massiv merkt, wenn der Quellinhalt ihn schon hat -> meistens Cam-Aufnahmen irgendwelche Aljazeera low-bitrate Videos und ähnlichem, also sprich wenn Content schon voller Ruckler ist kann Samsung auch nicht zaubern, da sind die Mitbewerber auch nicht besser.

Meine MotionInterpolation setting sind 4/10 wie hier mehrfach empfohlen und das bei einem 95A (2021) latest Firmware.


Bei 60fps Inhalten auf YouTube habe ich kein Ruckeln bemerkt. Aber sowohl bei 720p als auch bei 1080i Inhalten sowohl über Satellit als auch über IPTV sind die Ruckler definitiv sichtbar. Auch bei Bewegungseinstellung 4/10 oder Auto.

Habe da schon alles Mögliche getestet. Nur bei 0/0 Einstellung ist bei 720P kein Ruckeln zu sehen. Aber dafür sehen die 1080i Inhalte einfach schlecht aus.

Es gibt also keine wirkliche Einstellung, die das Problem zufriedenstellend löst.

Wenn man sich die Tagesschau anschaut, sollte man auf jeden Fall Ruckeln sehen, vor allem wenn die Moderatoren zu sehen sind und die Bilder aus dem Studio gezeigt werden.
ch
Inventar
#5614 erstellt: 05. Jan 2024, 11:09
Hat hier mal jemand die 98 Zoll TVs von Samsung vergleichen können?
Ich überlege von 85 Zoll auf 98 Zoll zu wechseln.
Derzeit habe ich den 85QN85A.
Bei den 98 Zoll gibt es den 98QN90A aus 2021 und den 98Q80C aus 2023.
Vielleicht kann ja jemand etwas berichten?
Rainer_Hohn
Inventar
#5615 erstellt: 05. Jan 2024, 19:19
He he, langsam wirds größenwahnsinnig hier

Hab ja auch den 85er, bin aber mit der Größe noch zufrieden - noch.

Warum ziehst Du ein 2021er Modell in Betracht?
premutos666
Inventar
#5616 erstellt: 05. Jan 2024, 19:33

ch (Beitrag #5614) schrieb:
Hat hier mal jemand die 98 Zoll TVs von Samsung vergleichen können?
Ich überlege von 85 Zoll auf 98 Zoll zu wechseln.
Derzeit habe ich den 85QN85A.
Bei den 98 Zoll gibt es den 98QN90A aus 2021 und den 98Q80C aus 2023.
Vielleicht kann ja jemand etwas berichten?


Ich bin letztens vom GQ82Q70R auf den 98Q80C gewechselt. Willst was bestimmtes wissen?
ch
Inventar
#5617 erstellt: 06. Jan 2024, 21:25
Die Frage ist ob das 2021er Modell mit NeoQled Vorteile gegenüber dem 2023er Modell ohne hat.
Mein jetziges Modell NeoQled in 85Zoll gefällt mir sehr gut.
Die großen 98er Modelle sind leider so gut wie nie beim Händler ausgestellt.
premutos666
Inventar
#5618 erstellt: 07. Jan 2024, 13:33
Das kann ich Dir nicht sagen...
geyerli
Inventar
#5619 erstellt: 09. Jan 2024, 16:12

ch (Beitrag #5617) schrieb:
Die Frage ist ob das 2021er Modell mit NeoQled Vorteile gegenüber dem 2023er Modell ohne hat.
Mein jetziges Modell NeoQled in 85Zoll gefällt mir sehr gut.
Die großen 98er Modelle sind leider so gut wie nie beim Händler ausgestellt.


Klar hat es einen entscheidenden Vorteil:

Die rund 1400 Mini-LEDs, die auf der Rückseite verbaut sind und für den guten Schwarzwert sorgen.

Ob dich die 98er Diagonale dafür entschädigt, musst du selbst wissen.
Nokia6681
Ist häufiger hier
#5620 erstellt: 20. Jan 2024, 02:30
Habt Ihr mit eurem QN 91,94 oder 95A seit der aktuellen FW 2201 auch Bildprobleme ? flaues Bild und beim öffnen vom Menü ein Flackern der Hintergrundbeleuchtung ?

Habe die vor 4 tagen bekommen und seit heute Flackert das Bild und ist flau ! das selbe war schon einmal mit einer FW Version vor ca. 1 Jahr nur da war es noch viel extremer hier riss der Kontrast und die Helligkeit ohne Ende auf , jedoch jetzt flackert das bild und ist saftlos, das selbe über HDMI
Nokia6681
Ist häufiger hier
#5621 erstellt: 20. Jan 2024, 02:30
Habt Ihr mit eurem QN 91,94 oder 95A seit der aktuellen FW 2201 auch Bildprobleme ? flaues Bild und beim öffnen vom Menü ein Flackern der Hintergrundbeleuchtung ?

Habe die vor 4 tagen bekommen und seit heute Flackert das Bild und ist flau ! das selbe war schon einmal mit einer FW Version vor ca. 1 Jahr nur da war es noch viel extremer hier riss der Kontrast und die Helligkeit ohne Ende auf , jedoch jetzt flackert das bild und ist saftlos, das selbe über HDMI
Commander1956
Inventar
#5622 erstellt: 20. Jan 2024, 13:10
@Nokia6681: Besitze selber den GQ75QN94A und da ist die aktuelle Firmware Version noch 2141. Die ist auch immer noch die Neueste.
Wieso hast du eine andere Version?
GQ75QN94A
Gruß,
Commander
Rainer_Hohn
Inventar
#5623 erstellt: 20. Jan 2024, 14:38
Dito, auch nur 2141 und keine sichtbaren Probs
Nokia6681
Ist häufiger hier
#5624 erstellt: 20. Jan 2024, 15:06
Ich habe mit meinem auch mit der 2141 nach wie vor Tonprobleme an meinen Verstärker , in der 2201.0 wurde da auch wieder etwas dran gemacht und diese Version gibt es auf der Samsung Seite zum downloaden .

Datei Upgrade (USB type)
Version 2201.0 1604.88 MB 09.01.2024 Alle Betriebssysteme
Mehrsprachig

OTA wird hier nichts angeboten !

Ich werde aber mal bei Samsung anrufen und das Problem damit melden.
Rainer_Hohn
Inventar
#5625 erstellt: 20. Jan 2024, 18:27
Die Ton(aussetzer)probleme habe ich mit dem Q90R & A4A als auch mit dem QN95A & RX2080.
Warum sollte das Samsung jemals in den Griff bekommen, vlt. liegt es ja auch an Yamaha.
Nokia6681
Ist häufiger hier
#5626 erstellt: 20. Jan 2024, 22:40
Mit kommt es auch ab und an so vor als würde der Yamaha hier Fehler machen , mein alter 753 Yamaha hatte per HDMI genau das selbe Problem per Lichtleiter verbunden aber nicht , nur mache ich das kann ich den Yamaha mit der TV FB nicht mehr steuern also laut leise machen.

Ich habe dann heute auch noch mit Samsung wegen dem Bildproblem telefoniert, er hatte sich dann über mein Handy auf geschalten um das live zu sehen , ich schalte den TV ein und was ist , der läuft ohne Fehler , es ist wie verhext mit dem Kasten aber ich hatte es eben schon mal mit der flackernden Hintergrundbeleuchtung und voll aufreißenden Helligkeit und Kontrast samt pumpen der selbigen je nach Bildinhalt.

Zum Tonproblem, wenn ich teilweise von egal welchem Sender auf Kabel 1 umschalte habe ich dieses abgehackten und stotternden Ton , aber eben nicht immer, dann ist mir noch aufgefallen wenn ich über meinen VU+ schaue dann auf Amazon gehe mir da etwas ansehe und wieder zurück auf den VU+ schalte ist meist der Ton weg, gehe ich dann ins Ton Menü und stelle dann den HDMI-eARC-Modus von Auto auf Aus oder von Aus auf Auto , je nach dem was ich beim letzten mal um geschalten habe , kommt der Ton auch wieder nach paar Sekunden , fraglich ist wo her kommt das , aber mir kommt es langsam aber sicher so vor als hätten die Yamahas hier irgend ein Problem wo bei mein RX-V4A bereits den Update der HDMI Platine schon bekommen hat jedoch wegen einem anderen Problem .

Wenn ich übriges Geld hätte würde ich mal einen Denon oder Pioneer oder was auch immer mal testen ob es da beim Umschalten genau die selben Probleme damit gibt. Teilweise habe na einschalten vom TV und des Yamahas auch keinen Ton .
Nytro
Ist häufiger hier
#5627 erstellt: 21. Jan 2024, 23:32
Also ich wäre immer vorsichtig Firmwares wie die 2201 über USB einzuspielen, solange kein OTA Update raus ist.
Meistens sind die Dinger nicht ausgereift und die haben da irgendwelche experimentelle Sachen gemacht die ggf. den TV lahm legen. Wäre ja nicht das erste Mal!

Man muss bedenken, fast niemand gerade nach so langer Zeit und 3 Jahre alten TV bekommt dieses Firmware Update überhaupt mit, somit spielen das nur sehr wenige auf und werden so zum Beta-Tester...
Nokia6681
Ist häufiger hier
#5628 erstellt: 22. Jan 2024, 00:30
Wenn wieder mal ein Update kommt dann nur noch per OTA und wenn das dann meinen TV zerschießt , egal ob Garantie oder nicht wird mir das Samsung auf Garantie reparieren so fern ich den OTA nicht selber anschiebe, bei einem Zwangsupdate, das ich selber nicht verhindern kann und der TV selbständig macht wo bei der automatische Update abgeschalten ist , da bin ich dann aus der Sache raus, das ist dann Samsungs Problem den wieder zum laufen zu bringen . Das W-Lan schalte ich zumindest nicht ab da ich sonst nicht mehr streamen kann.

Die Frage wo ich nicht beantworten kann , warum lief er 4-5 Tage , dann am nächsten Tag spinnt er komplett und am darauf folgenden Tag ist alles wieder ganz normal ohne dass ich etwas gemacht habe , irgend was im Speicher festgefressen und durch die 24h dann auf Stand By beim nächsten Start / einschalten dann in Luft aufgelöst.

Kann nur jedem momentan abraten das 2201.0 per USB auf zu spielen , nicht dass es euch dann genau so geht wie mir und dem flimmern der Hinterleuchtung samt flauem Bild egal über HDMI oder normaler TV Betrieb .
PRD
Ist häufiger hier
#5629 erstellt: 23. Jan 2024, 17:40
Der ganze Witz dabei ist, dass Samsung manche (nicht alle!) OTAs als Sicherheitsrelevant "flaggen" kann, so ein OTA-update ist dann Pflicht und spielt sich selber ein, trotz dass AUTOMATISCHE UPDATES auf OFF stehen und REMOTE-ZUGANG OFF ist. Also wollen wir mal hoffen das die scheinbar bugggy 2201 nicht allen Usern später aufgezwungen wird :-(
Nytro
Ist häufiger hier
#5630 erstellt: 24. Jan 2024, 05:22

Nokia6681 (Beitrag #5628) schrieb:
Wenn wieder mal ein Update kommt dann nur noch per OTA und wenn das dann meinen TV zerschießt , egal ob Garantie oder nicht wird mir das Samsung auf Garantie reparieren so fern ich den OTA nicht selber anschiebe, bei einem Zwangsupdate, das ich selber nicht verhindern kann und der TV selbständig macht wo bei der automatische Update abgeschalten ist , da bin ich dann aus der Sache raus, das ist dann Samsungs Problem den wieder zum laufen zu bringen .



Da kennst du Samsung aber schlecht. Das ist ungefähr so als ob du da beim Bürgeramt Berlin anrufst und einen Termin zur Personalausweis Verlängerung forderst, die machen da garnix...



PRD (Beitrag #5629) schrieb:
Der ganze Witz dabei ist, dass Samsung manche (nicht alle!) OTAs als Sicherheitsrelevant "flaggen" kann, so ein OTA-update ist dann Pflicht und spielt sich selber ein, trotz dass AUTOMATISCHE UPDATES auf OFF stehen und REMOTE-ZUGANG OFF ist. Also wollen wir mal hoffen das die scheinbar bugggy 2201 nicht allen Usern später aufgezwungen wird :-(


Und diese Zwangsupdates werden auch nur herunter geladen, aber nicht eingespielt, das müsste man meines Wissens dann selber bestätigen.

Ich für meinen Teil habe aber im Service Menu sämtliche Updates und Zwangsupdates permanent deaktiviert. Der TV läuft auf der letzten Firmware aus dem letzten Jahr perfekt und so wird er auch weiter laufen bis ich ihn verkaufe, ich update da garnix mehr. Never change a running system! Sowieso wenn die Garantie bereits abgelaufen ist...

Besser wird er sicher nicht mehr durch Updates, nur schlechter


[Beitrag von Nytro am 24. Jan 2024, 05:22 bearbeitet]
Nokia6681
Ist häufiger hier
#5631 erstellt: 29. Jan 2024, 04:20
Wollte mich noch mal zur FW 2201.0 melden

Der TV läuft nach dem kurzen Hinterleuchtung flackern seit dem wieder einwandfrei ohne Probleme wie gewohnt .Anscheinend hatte sich da irgend etwas im Speicher festgefressen was jetzt wieder weg ist ( zum Glück ) War anscheinend nur ein kurzes Update Intermezzo was er da von sich gegeben hat und durch das 24h im Stand By dann von einem auf den anderen Tag gelöscht wurde .

Bildseitig weder Verschlechterung noch Verbesserung . Aber es sollten Verbesserungen gemacht worden sein wenn auch nicht vernehmbar.
PRD
Ist häufiger hier
#5632 erstellt: 15. Feb 2024, 13:42
Als Tipp fürs nächste mal, oder für alle die ein "Fckup" beim TV erleben, es gbit ein Soft-Reset, wenn man länger auf der Power-Taste beim eingeschalteten TV drückt, solange bis QLED-Logo kommt draufbleiben, dann läuft ein Soft-RESET, und danach funzt der TV meistens wie er soll. Nächste Stufe ist dann HARD-Reset mit Stecker ziehen, warten, dann wieder Rein. (Mir hat fast immer der Soft-Reset schon geholfen, wenn z.b. Prime-App dem TV prozess technisch gar-aus macht, BlackScreen auch nach wieder einschalten...)

Zum Vorposter: ne eine Sicherheit-Fix-geflaggte TV firmware wird trotzt aller Abschaltungen eingespielt, das ist der Unterschied zu 'normalen' Updates ohnen dieses Falg, diese werden geprompted, und müssen VERNEINT werden, aber umständlich über [DETAILS] button beim Prompt, danach ist normalerweise Ruhe bis die nächste Version OTA angeboten wird.... Z.B. die 2141 war nicht verhinderbar, dürfte jeder haben, wer den TV "online" betreibt (und ohne DNS/IP blocking auf Samsung update server).


[Beitrag von PRD am 15. Feb 2024, 13:44 bearbeitet]
Nokia6681
Ist häufiger hier
#5633 erstellt: 16. Feb 2024, 02:20
Im Grunde ist es mir eigentlich egal was da an FW kommt , aber die zur Verfügung gestellte FW auf der Samsung Seite unter meinem Modell, hier sollte Samsung auch mal mit aufführen welche Änderungen diese enthält damit man entscheiden kann ob man sich diese zieht und einspielt so fern es kein Zwangsupdate ist .

Man ist immer im guten Glauben dass die FW Verbesserungen mit sich bringt die man dann auch hören und sehen kann , nur wenn man am Bild nichts sehen kann und der Rest gleichbleibend ohne Veränderungen läuft, könnte man fast glauben dass diese neue FW nichts bringt und gar nicht eingespielt werden müsste, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt, aber ich habe selbst mit der neuesten nach wie vor die Tonprobleme in Verbindung mit dem Yamaha RX-V4A per HDMI eARC, nur ob diese der Yamaha verursacht oder doch vom Samsung kommt , das hat bislang auch noch niemand herausgefunden , Samsung schiebt es auf Yamaha, Yamaha auf Samsung .................. ein Trauerspiel , wäre auch für mich mal interessant wer hier mit einem anderen AVR Hersteller hier keine eARC Tonprobleme hat . Bedeutet Ton ist immer da beim einschalten und oder kein stotterton nach Programmwechsel oder mitten im Film
PRD
Ist häufiger hier
#5634 erstellt: 16. Feb 2024, 11:27
Ja leider macht es SAMSUNG nicht auf den Download-PAGES, sondern zentral in einem Thread im SAMSUNG-FORUM. hier ist der Link: https://eu.community...e/m-p/1199276#M49444
=> Für deine 2201 FW gibts auch ein ChangeLOG, ist scheinbar auch die allerneueste vom Jan-2024.

Wenn du für eine "zu neue" Firmware Infos willst, einfach dort REQEUSTEN, die Moderatoren fragen das dann bei den jeweiligen Zuständigen (DEVs?) nach... Was sie nicht machen, wenn die Firmware nicht für die deutschen Geräte bestimmt ist. Aus diesem Grund immer nur auf der deutschen Page nachschauen, noch besser einfach nix machen und auf die OTA warten, dann dort im oben verlinkten Thread nachschauen, was die Changes waren und ob es sich lohnt upzudaten.
Ich date ungerne ab, grundsätlich bei allem, ich warte immer wenn möglich, das EarlyBirds testen :-P


[Beitrag von PRD am 16. Feb 2024, 13:52 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5635 erstellt: 06. Mrz 2024, 18:39
Ich habe heute meinem TV, dass neueste Update (OTA) aufgespielt.

Bis jetzt habe ich nichts Negatives bemerkt.

Edit: das TV-Bild ist natürlich noch besser geworden
Commander1956
Inventar
#5636 erstellt: 06. Mrz 2024, 20:16
Hallo, keine Ahnung ob das nun die aktuelle Firmware ist? Glaube aber kaum das bei TV Geräten von 2021 noch viel Neues kommen kann? Jedenfalls ist jetzt die aktuelle Version 2210GQ75QN94A
Gruß,
Commander
pcgerd
Stammgast
#5637 erstellt: 06. Mrz 2024, 20:20
Ich habe die gleiche Version.
Update klappte ohne Probleme.

habe wieder auf eARC geschaltet. Bis jetzt keine Tonprobleme.


@Comamander1956

Cooles Bild:
Software Update ("und lindert den Schmerz bis zu 12 Stunden" )


[Beitrag von pcgerd am 06. Mrz 2024, 20:42 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#5638 erstellt: 07. Mrz 2024, 16:07
@pcgerd: Da bei unseren TV die Updates automatisch aufgespielt werden, gab es nur eine kurze Einblendung.
Ob dieses Firmware Update allerdings überhaupt sinnvoll ist, glaube ich nicht. Denn Samsung dürfte sich schon längst auf die aktuelle TV Generation konzentrieren. Und TV,s sind bekommen auch nicht ständig wie Smartphones ein neue Firmware.

Aber Hauptsache ist sowieso das der Fernseher weiter ein gutes Bild macht und keine Probleme hat.
Gruß,
Commander
PRD
Ist häufiger hier
#5639 erstellt: 07. Mrz 2024, 16:12
Wie gesagt für leute die von 2141 auf 2210 hochgezogen worden sind (hab die Einblendung auch gesehn, war zu kurz um zu reagieren, deswegen KA. ob ich heute schon neue hab...) hier die DELTAs:

Update-Version 2200.9 - Dezember 2023

Ein Audio-Bug im Zusammenhang mit der Qobuz-App wurde behoben
Ein Cloud-Verbindungsproblem im Zusammenhang mit SmartThings wurde behoben
Bixby wurde verbessert
Ein Abspiel-Problem der MTV HD Kanäle wurde behoben
Die Internet-Konnektivität wurde optimiert
TVkey wurde weiter optimiert
HbbTV wurde optimiert
Ein Lautstärkeproblem beim Zusammenspiel zwischen Soundbars und Q-Symphony wurde behoben
Das Zusammenspiel mit der SmartThings App wurde verbessert
Anpassung der AGB – Es wird eine erneute Zustimmung gefordert
Ein Anzeigefehler in der Benutzeroberfläche wurde behoben
Die System- und Datensicherheit wurde verbessert
Ein Problem mit einem Codec wurde behoben
Die allgemeine Performance wurde verbessert

Update-Version 2201.0 - Januar 2024

Verbesserung der SmartThings Kompatibilität
Die System- und Datensicherheit wurde verbessert
Verbesserung für den Wechsel zwischen HDMI-Ports
HbbTV wurde optimiert
Optimierung der Netzwerkverbindung
Optimierung von Bixby
Ein Lautstärkeproblem beim Zusammenspiel zwischen Soundbars und Q-Symphony wurde behoben
Ein Abspiel-Problem der MTV HD Kanäle (DVB-T2) wurde behoben
Diverse kleinere Verbesserungen des Betriebssystems / Bugfixes

Update-Version 2210.1 - März 2024

Fehler bei Live-Inhalten in der Xfinity App behoben
BBC Sound App Fehler behoben

Kann sich jeder immer hier informieren: https://eu.community...e/m-p/1199276#M49444
Bin vorallem mal auf SmartThings-Verbesserungen gespannt, denn ein S21 mit der aktuellsten ONEUI-6-image hatte echt oft Probleme den TV überhaupt mal als 'Eingeschaltet' zu erkennen....


[Beitrag von PRD am 07. Mrz 2024, 16:17 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#5640 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:19
Vielen Dank für die Info's.



[Beitrag von pcgerd am 07. Mrz 2024, 18:20 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#5641 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:05
@PRD: Ich danke ebenfalls für die Informationen über die Firmware Updates👍.
Gruß,
Commander🙋‍♂️
PRD
Ist häufiger hier
#5642 erstellt: 11. Mrz 2024, 12:44
War btw. nicht-sicherheitsrelevant geflaggt, denn ich hab auf die Einblendung über neu verfügbare Version nicht reagiert und bis heute die nicht wieder gesehn und bin noch auf alter 2141 Version
pcgerd
Stammgast
#5643 erstellt: 11. Mrz 2024, 13:02
Das Update von Hand anstoßen?

Bei mir erschien die Meldung: "Update verfügbar" auch nur sehr kurz.
Ich habe später das Update von Hand angestoßen.

Einzige Einstellung die ich geändert habe:

Menü / Ton / Experteneinstellung / Format des digitalen Audioausgangs / von Auto auf Durchleitung gestellt.
(ich benutze nur die Samsung Soundbar als Tonausgabe)

Mit "Auto" bekam ich sehr selten, kurze Tonaussetzer.

Diese Einstellung funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
PRD
Ist häufiger hier
#5644 erstellt: 14. Mrz 2024, 13:46
Hey Gerd, ne nicht nötig, ich bleibe auf 2141 solange es geht...
Zwangsupdate kommt wohl irgendwann eh wie ich SAMSUNG so kenne :-/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486