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2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

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Autor
Beitrag
Marc1988
Ist häufiger hier
#2846 erstellt: 09. Aug 2021, 21:13

Ajs404 (Beitrag #2841) schrieb:
Haltet ihr es für realistisch, dass der GQ85QN90AAT bis ca. Ende des Jahres für 3000 zu haben ist?



Letztendlich bekommst Du den TV jetzt schon für 3.300€.
Gerne PN
dcom
Stammgast
#2847 erstellt: 10. Aug 2021, 00:58

Rat_Six (Beitrag #2828) schrieb:
Nun gibt es, aber mittlerweile doch einige Berichte zu den Problemen mit Bild- und Tonaussetzern. Wie schlimm ist das wirklich, ist jemand hier betroffen oder kann man doch bedenkenlos zugreifen?

Danke


Im Samsung Forum wird das fleißig diskutiert.
https://eu.community...zer-mit/td-p/3228894
Die Menge der Betroffenen hat mich von einem Kauf des QN95A abgehalten und ich warte erstmal ab, da Samsung auch jetzt noch keinen Fix für das Problem hat.
Aragon70
Inventar
#2848 erstellt: 10. Aug 2021, 02:20
Ist aus diesem Thread schwer rauszulesen wieviele wirklich betroffen sind. er hat zwar über 1600 Antworten, aber das heißt ja nicht das es 1600 Leute mit Problemen gibt. Wirkt eher so als wären es 20 Leute die darüber diskutieren.

Das einige doch Probleme mit dem Kabel haben und nicht dem Fernseher ist relativ groß ist.

Man müßte mal eine genaue Statistik haben wieviel % der Käufer wirklich betroffen sind.
nbcandreas
Stammgast
#2849 erstellt: 10. Aug 2021, 04:34
So ein Schwachsinn
Donald1
Stammgast
#2850 erstellt: 10. Aug 2021, 09:19

Aragon70 (Beitrag #2848) schrieb:
Ist aus diesem Thread schwer rauszulesen wieviele wirklich betroffen sind. er hat zwar über 1600 Antworten, aber das heißt ja nicht das es 1600 Leute mit Problemen gibt. Wirkt eher so als wären es 20 Leute die darüber diskutieren.

Das einige doch Probleme mit dem Kabel haben und nicht dem Fernseher ist relativ groß ist.

Man müßte mal eine genaue Statistik haben wieviel % der Käufer wirklich betroffen sind.

So ziemlich jeder User wird zunächst die identischen Kabel vom vorherigen TV genommen haben, die dort ohne Probleme funktioniert haben und dann als erstes diese einmal ausgetauscht haben. Das wird auch von praktisch allen Leuten dort beschrieben. Ich hatte selber auch Ende 2018 mal einen MU8009 von Samsung hier. Dort hatte ich direkt am Anfang Bildaussetzer und rote Blitze (der Thread dazu hatte übrigens weit über 200 Seiten, das Problem konnte nie gelöst werden und Samsung hat das Ganze "ausgesessen", siehe https://eu.community.samsung.com/t5/tv/m-serie-und-q-serie-bildaussetzer-und-rote-blitze-bei-ps4-pro/td-p/289959). Ich habe damals exakt die gleichen Kabel wie bei meinem vorherigen Sony TV verwendet, alle Einstellungen an den Konsolen waren identisch. Sie haben nie für Probleme gesorgt, nur an dem Samsung. Nach 3 weiteren getesteten Kabeln (funktionierten an 5 TVs bei Freunden und meinem alten TV einwandfrei), die alle nichts daran geändert haben, ging der TV zurück. Das war mein letztes Gerät von dieser Marke.

Dass es also an den Kabeln liegt, die zuvor ohne Probleme funktionierten, halte ich also für extrem unwahrscheinlich. Selbst wenn, wäre das ein Armutszeugnis.
dcom
Stammgast
#2851 erstellt: 10. Aug 2021, 12:25

Aragon70 (Beitrag #2848) schrieb:
Ist aus diesem Thread schwer rauszulesen wieviele wirklich betroffen sind. er hat zwar über 1600 Antworten, aber das heißt ja nicht das es 1600 Leute mit Problemen gibt. Wirkt eher so als wären es 20 Leute die darüber diskutieren.

Das einige doch Probleme mit dem Kabel haben und nicht dem Fernseher ist relativ groß ist.

Man müsste mal eine genaue Statistik haben wieviel % der Käufer wirklich betroffen sind.


Die Kabel sind das erste das man austauscht, wenn man solche Probleme hat, weil es am einfachsten und schnellsten geht.
Ich will auch niemanden davon abhalten sich den TV zu kaufen, sondern nur auf aktuelle Probleme hinweisen. Es wird mit Sicherheit viele geben, die keine Aussetzer haben, aber es wird auch viele geben, die den TV ohne externe Zuspieler benutzen und dann werden diese Fehler nicht auftreten. Ich würde den TV nur mit externen Zuspielern per HDMI benutzen und daher sollte das auch ohne Fehler funktionieren. Deshalb warte ich erstmal, ob da noch was gefixt wird. Eine Statistik wird es über sowas nie geben, wäre auch zu schön.
Rat_Six
Ist häufiger hier
#2852 erstellt: 10. Aug 2021, 13:56

dcom (Beitrag #2847) schrieb:
Im Samsung Forum wird das fleißig diskutiert.
https://eu.community...zer-mit/td-p/3228894
Die Menge der Betroffenen hat mich von einem Kauf des QN95A abgehalten und ich warte erstmal ab, da Samsung auch jetzt noch keinen Fix für das Problem hat.

Genau diesen Thread habe ich auch gesehen und das verunsichert nun doch ein wenig. Leider gibt es nun mal keine Alternativen zum QN95A. OLED hat zwar im Großen und Ganzen das "bessere" Bild, aber dort ist für meine Zwecke das Risiko des Einbrennens zu hoch. Zwar zeigt der Test von Rtings, dass es doch einige Zeit dauert bis das passiert, aber es gibt auch hier im Forum einige bei denen es schon deutlich früher dazu gekommen ist.
Mal schauen ob ich es einfach wage und den Samsung kaufe, falls ich Pech habe, muss ich ihn eben zurück schicken.
Jack_
Inventar
#2853 erstellt: 10. Aug 2021, 14:14
@Rat_Six
sicherlich ist die Gefahr bei OLED von "Burn In" nicht gänzlich auszuschliessen.
Aber die TV Hersteller haben gerade ab dem Produktionsjahr 2018 die OLEDs immer mehr gegen dieses Problem verbessert und die Gefahr wurde schon sehr minimiert.

SmashersTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2854 erstellt: 10. Aug 2021, 15:27
Hallo Leute,

ich habe einen 65Zoll QN93A und bin begeistert vom Fernseher. Ich habe einen Q80R von 2019 damit abgelöst.ca 800 Zonen zu damaligen 50 sind Welten.
Als gleichzeitiger LG C7 Oled Besitzer kann ich sagen das die Schwarzwerte absolut genial sind für einen LED TV geparrt mit dieser HDR Helligkeit.

Ich habe zum Thema Bildaussetzer am HDMI Port 4 2.1 - auch Bildaussetzer mit der PS5 gehabt.
Nach Anruf beim Samsung Support habe ich von diesem den Tipp erhalten wirklich ein UHD Zertifiziertes Kabel unter 3m zu benutzen.
Nun Ja gesagt getan, keine Probleme mehr. Samsung empfiehlt leider nur die Fa.Belkin als Hersteller.
Diese Kabel waren mir zu teuer und ich habe nun ein 3m Kabel bei Amazon für 20€ gekauft.
Ich habe keine Probleme mehr mit Bildausetzer.

Falls jemand Interesse hier meine PS5 Bildeinstellungen:
Game Mode = On
HGIG(HDR Spiel) = On ( auch wenn dass nicht alle Spiele unterstützen)
Backlight = 50
Contrast = 50
Schärfe = 0
Farbe= 30
Lokal Dimming =Hoch
Kontrast Enhancer = OFF !! Alles andere sieht künstlich aus
Farbtemparatur= Standart (oder Warm1)
ST2084 = 0
Schwarzwert= 0
Farbraum = Auto (Nativ ist bei manchen Spielen besser - jedem Geschmack seinem)

Wichtig !!
PS5 HDR Anpassen im System (3 Fenster)
1. Fenster 19Clicks vom (dunkelsten Punkt !)
2. wie Fenster 1
3. 0 Klicks ganz "dunkel"

Für mich ist das der beste LCD am Markt.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von SmashersTV am 10. Aug 2021, 15:31 bearbeitet]
Rat_Six
Ist häufiger hier
#2855 erstellt: 10. Aug 2021, 16:08
@Jack_
Danke für die Antwort. Ich benutze meinen aktuellen TV nur in Verbindung mit einem Mini PC. Dieser füttert den TV mit Daten, sei es nun YouTube, Netflix oder ganz gewöhnliches surfen im Internet. Dadurch läuft das Ding durchschnittlich 2-3h täglich, bei Sauwetter auch mal 8-10h, im Browserfenster, dazu noch die Taskleiste.
Deswegen tendiere ich im Moment mehr zu einem LCD. Da ich die Mini-LED Technik bereits in meinem iPad Pro habe und von dem Ergebnis sehr begeistert bin, liegt der Samsung nun mal am nächsten. Dass der 65" QN95A aktuell mit CashBack für knapp 1600€ zu haben ist, kommt mir dabei auch recht gelegen.
JCash
Stammgast
#2856 erstellt: 10. Aug 2021, 19:13

Rat_Six (Beitrag #2852) schrieb:

dcom (Beitrag #2847) schrieb:
Im Samsung Forum wird das fleißig diskutiert.
https://eu.community...zer-mit/td-p/3228894
Die Menge der Betroffenen hat mich von einem Kauf des QN95A abgehalten und ich warte erstmal ab, da Samsung auch jetzt noch keinen Fix für das Problem hat.

Genau diesen Thread habe ich auch gesehen und das verunsichert nun doch ein wenig. Leider gibt es nun mal keine Alternativen zum QN95A. OLED hat zwar im Großen und Ganzen das "bessere" Bild, aber dort ist für meine Zwecke das Risiko des Einbrennens zu hoch. Zwar zeigt der Test von Rtings, dass es doch einige Zeit dauert bis das passiert, aber es gibt auch hier im Forum einige bei denen es schon deutlich früher dazu gekommen ist.
Mal schauen ob ich es einfach wage und den Samsung kaufe, falls ich Pech habe, muss ich ihn eben zurück schicken.


Der Philips 9636 könnte eventuell eine gute Alternative sein. Da muss man die Tests aber noch abwarten.
dcom
Stammgast
#2857 erstellt: 10. Aug 2021, 22:56
Den wird es aber leider nicht in 55" geben.


[Beitrag von dcom am 10. Aug 2021, 22:56 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2858 erstellt: 11. Aug 2021, 00:49

Donald1 (Beitrag #2850) schrieb:

So ziemlich jeder User wird zunächst die identischen Kabel vom vorherigen TV genommen haben, die dort ohne Probleme funktioniert haben und dann als erstes diese einmal ausgetauscht haben.
Das wird auch von praktisch allen Leuten dort beschrieben.


Kannst du die Nr der Beiträge nennen wo das beschrieben wurde?

Ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag gesehen, aber auf Anhieb keinen gefunden wo es genau so beschrieben wurde.

Einer hat erwähnt das es auf seinem LG funktioniert hat und auf dem Samsung nicht. Aber auch nicht mehr dazu gesagt. Gibt auch noch den Fall das die PS5 ein anderes Eingangs Signal automatisch auswählt z.B. bei einem Gerät direkt auf YUV420 geht und bei einem anderen auf YUV444. Ersteres ist generell weniger problematisch als YUV444 oder RGB.

Man muß schon genau wissen was die Leute gemacht haben sonst kann es eben alles mögliche sein. Manchmal erfährt man nach 3 mal nachfragen. Ach ja, ich habe jetzt halt noch den AV-Receiver dazwischen geschaltet ...

Ich bezweifle im übrigen auch überhaupt nicht das diverse QN95a dieses Problem haben.

Die wichtige Frage ist nur wieviele(!) es prozentual gesehen sind.


Donald1 (Beitrag #2850) schrieb:

Nach 3 weiteren getesteten Kabeln (funktionierten an 5 TVs bei Freunden und meinem alten TV einwandfrei), die alle nichts daran geändert haben, ging der TV zurück. Das war mein letztes Gerät von dieser Marke.


Nun, un ich habe mittlerweile meinen dritten 4K TV von Samsung und mit keinem einzigen Bild Aussetzer gehabt. Daß das ein generelles Samsung Problem über mehrere Generationen sein soll halte ich für ausgeschlossen sonst hätten das sicher längst profesionelle Reviewer wie Vincent oder Rtings rausgefunden.

Aber(!) es wäre auf jeden Fall etwas das eben genau diese profesionellen Reviewer durchaus mal machen könnten. Einen generellen HDMI Kabel Check über alle Marken hinweg.

Am besten mit 4K 120 Hz und RGB über einen PC so daß das Kabel ordentlich "belastet" wird. Jeweils mit Kabeln unterschiedlicher Preislage, Länge und Qualität mit 10 unterschiedlichen Geräten jedes Herstellers.

Aber naja, sinnvolle Dinge die man wirklich wissen will werden leider ungern von den Reviewern getested

Die kleistern einen lieber mit nutzlosen Farb Diagrammen zu die zeigen das dieser eine TV 2% Abweichung von irgendeiner Farbnorm hat was kein Schwein interessiert.
Oli_07
Ist häufiger hier
#2859 erstellt: 11. Aug 2021, 10:29
Rat_Six (Beitrag #2855)"
Dass der 65" QN95A aktuell mit CashBack für knapp 1600€ zu haben ist, kommt mir dabei auch recht gelegen.

Würde mich mal interessieren wo es dieses Angebot gibt


[Beitrag von Oli_07 am 11. Aug 2021, 10:35 bearbeitet]
Rat_Six
Ist häufiger hier
#2860 erstellt: 11. Aug 2021, 10:51
Letzte Woche war er hier in Italien bei einem Onlineversandhändler der am CashBack teilnimmt für knapp 2100€ im Angebot. Zieht man noch den CB ab, dann kommt man auf die 1600€.
Leider ist das Angebot bereits weg und man ist wieder auf 1999€ inkl. CB für den 65er.


JCash (Beitrag #2856) schrieb:
Der Philips 9636 könnte eventuell eine gute Alternative sein. Da muss man die Tests aber noch abwarten.

Könnte eine Alternative werden, leider gibt es noch keine Berichte und die einzigen Angebote sind rund 1000€ höher als der Samsung.
JCash
Stammgast
#2861 erstellt: 11. Aug 2021, 10:51

dcom (Beitrag #2857) schrieb:
Den wird es aber leider nicht in 55" geben.


Das wusste ich nicht. Sorry
Andy66684_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2862 erstellt: 11. Aug 2021, 19:30
Servus, Bin neu hier im forum hab viel mit gelesen!
Habe seit zwei Wochen den Samsung qn95a in 85zoll.
Zum Bild kann ich sagen mega tolles Bild vor allem die Helligkeit und schwarzwerte sind auf top Niveau!
Hatte vorher schon ein LG oled b7d in 65zoll und danach ein LG oled c9 77zoll hatte bei beiden oleds burn in vom zocken (HUD)!
Da ich doch recht viel zocke wollte ich unbedingt ein qled der in der Bildqualität mithalten kann.
Was soll ich sagen der qn95a ist insgesamt für mich sogar besser als ein oled TV...
Warum: schwarzwerte sind auf oled Niveau sagen wir mal 95% vom 100% beim oled für das Auge nicht mehr wahrnehmbar!
Helligkeit ist aber doppelt so gut bzw hell wie beim oled TV!
Kein burn in Risiko mehr.
Zum Thema Bildaussetzer hab ich nur bei sky Q receiver auf hdmi 1 aber nicht mehr als zwei Aussetzer in unterschiedlichen Abständen also nie gleich!
Xbox series x läuft ohne Probleme noch nie was gehabt!
Hab beide Geräte auch schon mal getauscht und da ist auf hdmi Port 1 mit der xbox series x auch nichts passiert!
Hab dann bei google gesucht und gefunden das es auch am Sky Q receiver liegen kann da auch andere mit unterschiedlichen TVs bildaussetzer haben.

Würde also nicht unbedingt behaupten das der qn95a das Problem ist...
nbcandreas
Stammgast
#2863 erstellt: 11. Aug 2021, 19:32
Doch ist es. Gibt genug Beiträge dazu. Zusätzlich noch im Samsung forum
Andy66684_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2864 erstellt: 11. Aug 2021, 19:39
Wie gesagt habe auf hdmi Port 1 bildaussetzer aber nur mit dem sky q receiver sobald die xbox series x am hdmi Port 1 angeschlossen ist hab ich dort auch keine Probleme mehr!
(Komisch oder)

Und mit dem sky q receiver hab ich mal nach ner Stunde einen Bildaussetzer den nächsten dann ne halbe Stunde später!

Beim nächsten Mal direkt zu Beginn 2 hintereinander dann aber keinen mehr!

Also komplett ohne Muster und nur mit dem sky q receiver.
nbcandreas
Stammgast
#2865 erstellt: 11. Aug 2021, 19:50
Wie gesagt, gibt gefühlt tausend Beiträge und das Samsung forum sowie ausländischen Foren
Aragon70
Inventar
#2866 erstellt: 12. Aug 2021, 01:15
Tausend Beiträge heißt aber nicht daß das 1000 Leute sind, können auch nur 50 sein die eifrig diskutieren. Gibts hier in diesem Forum auch

Der OLED Einbrenn Thread hier hat 3800 Beiträge. Also muß Einbrennen wohl ein untragbares Problem aller OLEDs sein!!!

Ist es aber nicht. Auf meinem ist nach 3 Jahren auch noch nichts eingebrannt. Und auf dem Großteil aller OLEDs sicher auch nicht, sonst hätte LG ein weit größeres Problem.

Sucht man sich diesen Einbrenn Thread durch stellt man fest, so ca. 30 Leute haben dort über Einbrenner berichtet. Das Problem gibt es natürlich, aber es betrifft trotzdem nur wenige, sonst hätte LG OLEDs sicher schon aufgegeben.
nbcandreas
Stammgast
#2867 erstellt: 12. Aug 2021, 04:30
Dann hast du wohl einiges nicht mitbekommen.
Donald1
Stammgast
#2868 erstellt: 12. Aug 2021, 07:56
Der OLED-Einbrenn-Thread hier ist über 4 1/2 Jahre alt und ist im größten Forum über hifi und Technik in ganz Deutschland. OLEDs sind seit einiger Zeit auch im "nornalen" Markt angekommen und werden millionenfach verkauft.
Der Thread im kleinen Samsung-Forum ist 4 Monate alt und besteht praktisch nur aus neu angemeldeten Usern. Und das bei einem neuen Modell, das gerade raus kam, noch hohe Preise hat, eine schlechte Verfügbarkeit und dementsprechend noch nicht annähernd im Markt angekommen ist.
Mehr muss man wohl nicht sagen.
K19U571
Stammgast
#2869 erstellt: 12. Aug 2021, 08:49
Es sind im Samsung Thread wirklich wenige mit dem Problem. Sehr vieles ist zu dem widersprüchlich. Viele haben in der Verbindung mit der PS5 ein Problem. Da jedoch es sich mit den Updates von Sony das Problem ändert, liegt auch bei Sony Abstimmungsbedarf. Es gibt auch den Fall, wo das bessere HDMI Kabel (Belkin) was gebracht hat. Da wird der QN95A nieder gemacht, Leute kaufen nicht und am Ende könnte sich rausstellen, dass Samsung nicht alleine Schuld ist.
nbcandreas
Stammgast
#2870 erstellt: 12. Aug 2021, 09:15
Samsung Thread haben wenigstens Probleme? Sorry dann bist du im falschen Thread😂
K19U571
Stammgast
#2871 erstellt: 12. Aug 2021, 09:59
Stell doch dort mal die Anfrage, wer aktuell HDMI Probleme bei dem Zuspielen hat. Schreibe dazu, dass nur diese sich mit dem kurzen Satz "ja ich, mit der ..." melden möchten. Vermutlich um die 10 Leute. Man kann natürlich nur die zählen, wo der TV noch im Besitz ist. Anders gesagt, so viele wie Samsung in weniger als eine Woche an Geräte verkauft.
nbcandreas
Stammgast
#2872 erstellt: 12. Aug 2021, 10:04
Alles, denk das mal weiter😂
Andy66684_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2873 erstellt: 12. Aug 2021, 10:57
Also ein oled TV kommt mir nie wieder ins Haus!
Der erste oled den lg b7d hatte bei mir nach einem Jahr burn in und etwas später sogar noch Unterschiedliche Farben!
Die Farbe gelb hatte in der Mitte des Bildes ein grünstich während rechts und links die Farbe gelb korrekt dargestellt wurde.
Hab mir dann nochmal den lg oled c9 extra in 77zoll gekauft weil ich vorher auch gelesen habe seit die 2018er Modelle passiert nichts mehr...
Hatte den c9 bis zuletzt und auch dort hatte ich burn in!

Oled TVs haben sicherlich ein tolles Bild wer nur Film und Fernsehen schaut kann da sicher Bedenkenlos zugreifen!
Wer seinen TV aber am Tag 5st oder länger laufen hat und viel zockt der sollte was anderes kaufen!

Der samsung qn95a ist für mich Bedenkenlos der kann den ganzen Tag ein Standbild anzeigen...
Und das Bild (schwarzwerte sind ca gleich, Farben und erst recht die Helligkeit) sind für mich besser als beim oled.
Der samsung hat zwar auf dem Papier nicht so ein hohen Kontrast wie der oled in der Realität finde ich den aber beeindruckender da schwarz wie beim oled aber die Helligkeit mehr als doppelt so hoch ist weiss ist richtig weiss grad bei HDR ist die Helligkeit und die Abstufung zwischen Helligkeit und schwarz meiner Meinung nach deutlich besser als beim oled.
JCash
Stammgast
#2874 erstellt: 12. Aug 2021, 10:59

nbcandreas (Beitrag #2867) schrieb:
Dann hast du wohl einiges nicht mitbekommen.



Das ist bei Aragon70 normal. Egal was für ein Problem es gibt, es wird herrunter gespielt. Der denkt immer alle sind blöd.
JCash
Stammgast
#2875 erstellt: 12. Aug 2021, 11:04

nbcandreas (Beitrag #2872) schrieb:
Alles, denk das mal weiter😂



Es gibt Leute bei denen wurde das Gerät 2 Mal getauscht und die Probleme waren gleich. Lustig was manche für Behauptungen aufstellen.
Rainer_Hohn
Inventar
#2876 erstellt: 12. Aug 2021, 11:13
Habe das mit den Bildaussetzern nur phasenweise verfolgt. Wenn es auftritt, dann doch nur bei externer Zuspielung? Da ich zu 99% den internen SAT Receiver der OCB benutzen werde, wären diese Aussetzer für mich nicht relevant.

Korrekt soweit?

Danke
nbcandreas
Stammgast
#2877 erstellt: 12. Aug 2021, 11:19

JCash (Beitrag #2875) schrieb:

nbcandreas (Beitrag #2872) schrieb:
Alles, denk das mal weiter😂



Es gibt Leute bei denen wurde das Gerät 2 Mal getauscht und die Probleme waren gleich. Lustig was manche für Behauptungen aufstellen.


Ganz genau
luemmelchris
Inventar
#2878 erstellt: 12. Aug 2021, 12:05
Ich bin immer wieder traurig berührt, wie inzwischen öfters mal argumentiert wird. Da gibts immer nur Recht und Unrecht bzgl Meinungen.

Unstrittig ist, es gab und gibt Probleme mit dem TV. Wieviele Leute sie haben im Vergleich zu denen, die keine haben, werden wir nicht erfahren, weil wir keine Verkaufszahlen haben und auch nicht wissen, wieviele es versuchen mit Samsung direkt auszumachen, oder online den TV zurück gegeben haben.

Aber wir sollten doch akzeptieren, dass es auch Leute hier im Forum gibt, die keine Probleme haben und auch Leute gibt, die heftige Probleme haben.

Ich habe mir den 95er in 75 Zoll jetzt bestellt und bin gespannt, wie es bei mir aussieht. Ich habe erstmal keine PS5 am Start, von daher nur Blu Ray bzw Sky Receiver (wobei ich mir noch überlege, ob ich nicht gleich auf die App wechseln soll)

Auch die Diskussion mit OLED vs LED muss doch nicht immer wieder neu aufgebauscht werden. Was mir dabei auch meist fehlt: Es ist auch abhängig von der Nutzungsumgebung des TV.
In meinem Wohn/Esszimmer in offener Bauweise sind riesige Fenster drin, die beim OLED einfach zu schlechtem Bild führen würden, von daher kommt nur LED in Frage, unabhängig, welche Vor und Nachteile das noch mit sich bringen kann..

Von daher bitte etwas mehr Möglichkeiten in den Argumentationen zulassen, egal in welcher Richtung
K19U571
Stammgast
#2879 erstellt: 12. Aug 2021, 12:51
@ luemmelchris
Bin voll der gleichen Meinung. Egal ob hier oder es das Samsung Forum betrifft.
RNeon
Stammgast
#2880 erstellt: 12. Aug 2021, 15:24
Ich habe sogar den 6. QN95A hier. Alle hatten die Bildaussetzer.
Doch seitdem ich vor 2 Wochen vom Samsung Support per Remote
ein Beta HDMI Update bekommen habe ist nun Ruhe.

Doch habe ich den TV nicht alle 6 Male getauscht wegen den
Aussetzer sondern wegen den vertikalen Balken die alle
6 Panels hatten und das nach wenigen Stunden.

Mein letzter Händler will den aber nicht tauschen wegen den Balken.
Er meint das wäre bauartbedingt. Seltsam das ich in sämtlichen Märkten war
wo welche ausgestellt sind und außer einen alle anderen nicht diese Streifen hatten.

Ich hatte auf jeden Fall nur die Möglichkeit den letzten TV der jetzt hier steht auf eigene Kosten
und Verantwortung zurück zu schicken. Habe mich dagegen entschieden und versuche es über
Samsung.

Samsung hat aber bereits einmal abgelehnt weil diese Streifen in deren Testbild was man über das
Menü aufrufen kann nicht sehen kann.

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K19U571
Stammgast
#2881 erstellt: 12. Aug 2021, 15:37
Ist das erste Bild auch über HDMI zugespielt? Oder direkt über LAN?
RNeon
Stammgast
#2882 erstellt: 12. Aug 2021, 15:43
Das Erste ist über die interne YouTube App.

Ich habe noch ein Bild wann man diese Balken auch bei normalen Content sieht.

Beim Betrachten des Himmels sind diese Balken in dieser Situation eher gelblich.

Das läuft z.B. über die interne Netflix App. Aber es ist egal welche Quelle . Diese Balken
sind immer da.

In den meisten Situationen sind diese nicht zu sehen, aber man weiß das die da sind und
achtet mehr drauf.

F0D18D29-8764-4E66-B33B-2762CB1D4499


[Beitrag von RNeon am 12. Aug 2021, 15:44 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#2883 erstellt: 12. Aug 2021, 16:02
Hast du diese Balken auch, wenn du direkt aus dem Webbrowser des TVs Testbilder anschaust?
RNeon
Stammgast
#2884 erstellt: 12. Aug 2021, 16:04

K19U571 (Beitrag #2883) schrieb:
Hast du diese Balken auch, wenn du direkt aus dem Webbrowser des TVs Testbilder anschaust?


Nein habe ich nicht. Aber was soll da anders sein am Webbrowser? Hast du da eine Idee?
K19U571
Stammgast
#2885 erstellt: 12. Aug 2021, 16:05
Bei der gleichen Farbe müsste es genau so aussehen. Somit kann es andere Ursachen haben. Eventuell ist dein Display intakt.
RNeon
Stammgast
#2886 erstellt: 12. Aug 2021, 16:09
Ich werde es mal probieren. Allerdings wie gesagt außer den Browser habe ich es bei den HDMI Quellen, also XBox , PS5, Nvidia shield und wie gesagt den ganzen internen Apps schon probiert und dort sind diese Balken je nach Farbe und Hintergrund zu sehen.
K19U571
Stammgast
#2887 erstellt: 12. Aug 2021, 16:24
Es gibt ja bis jetzt nur bei Dir und einem weiteren im Samsungforum das Problem. Nun hast Du gleich 5 Stück davon getestet. Sowas ist ärgerlich, nur glaubt dein Händler dir es auch nicht wirklich. War schon ein Techniker bei Dir? Darauf würde ich bestehen. Du hast ja immer selbst vom MM geholt und gebracht.
RNeon
Stammgast
#2888 erstellt: 12. Aug 2021, 16:42
Ja ich bin dran das ein Techniker mal vorbei kommt. Kann auch selber es nicht glauben so oft es zu haben.
MasterProper
Ist häufiger hier
#2889 erstellt: 12. Aug 2021, 16:42
Genau diese Balken sind mit bei einem QN95A in einem MM bei normalem kontent aufgefallen und der Verkäufer meinte der wäre in Ordnung. Und sie waren je nach Hintergrund dunkler oder gelblich. Hat mich etwas abgeschreckt wenn das normal seien soll bei so nem Preis. Das 8K Modell hatte das nicht der auch rumstand oder der QN90A mit IPS Panel.
K19U571
Stammgast
#2890 erstellt: 12. Aug 2021, 16:50
Gibt es noch den Bildmodus für einen Verkaufsraum? Dann wäre eine Übersteuerung bei dem Kontrast möglich. Entweder defekt oder andere Einstellungen als es die meisten haben.
RNeon
Stammgast
#2891 erstellt: 12. Aug 2021, 17:11

K19U571 (Beitrag #2890) schrieb:
Gibt es noch den Bildmodus für einen Verkaufsraum? Dann wäre eine Übersteuerung bei dem Kontrast möglich. Entweder defekt oder andere Einstellungen als es die meisten haben.


Gibt es aber die im Verkaufsraum bei den Märkten die ich gesehen habe hatten alle außer einer das nicht.

Meine hingegen liefen mit angezogener Handbremse von Anfang an.

Was auch interessant ist, bei dem jetzigen hatte ich extra den nur eingerichtet und kurz geschaut ob diese Balken da waren
und die waren wie bei den anderen am Anfang nicht da. Habe den direkt dann ausgeschaltet und erst als ich einige Stunden später
nach Hause kam und den TV eingeschaltet hatte waren diese Balken direkt da. Also muss irgendetwas passieren ab dem
Zeitpunkt wo der TV bei mir am Strom war.

Ich dachte immer es kommt erst nach längerer Laufzeit, doch das beweist es dass irgendein Prozess läuft am dem der TV am Strom ist.
dcom
Stammgast
#2892 erstellt: 12. Aug 2021, 17:45
Laut einem Youtube Test von den neuen Onkyo Receivern, der hier im Onkyo Thread gepostet wurde, sollen diese auch speziell mit den neuen Samsung TVs Probleme machen.
Wird in dem Teil über die HDMI Performance berichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=XwtBzjJ1PUA
1984erWayne
Stammgast
#2893 erstellt: 13. Aug 2021, 07:01

RNeon (Beitrag #2882) schrieb:

...
F0D18D29-8764-4E66-B33B-2762CB1D4499


WOW, die „Entspiegelung“ bei den 2021ern scheint ja gar nichts mehr zu bringen…
Ist das dein Fenster gegenüber vom TV?
Da wird ja alles schön gespiegelt, als wenn man selber vom Fenster rausschauen würde…

Spiegel
RNeon
Stammgast
#2894 erstellt: 13. Aug 2021, 07:35
Ja genau das ist mein Fenster. Aber bei meinen OLED‘s die letzten Jahre war das viel Schlimmer
Lors84
Stammgast
#2895 erstellt: 13. Aug 2021, 08:34

Andy66684_ (Beitrag #2873) schrieb:

Hatte den c9 bis zuletzt und auch dort hatte ich burn in!


Schwachsinn.
Donald1
Stammgast
#2896 erstellt: 13. Aug 2021, 11:23
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Jup. Ich lese seit Jahren nahezu täglich im avs, bei reddit und hier im TV-Bereich mit und bin auch interessehalber immer in den burn in Threads unterwegs. Weltweit ist dort noch kein einziger Fall eines burn in bei einem C9 gepostet worden.


[Beitrag von hgdo am 15. Aug 2021, 17:44 bearbeitet]
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