Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
nbcandreas
Stammgast
#2495 erstellt: 19. Jun 2021, 21:52
Schreib das im Samsung forum. Hier interessiert das Samsung noch weniger. Gibt bei Samsung schon ein Thread
RNeon
Stammgast
#2496 erstellt: 19. Jun 2021, 21:54

nbcandreas (Beitrag #2495) schrieb:
Schreib das im Samsung forum. Hier interessiert das Samsung noch weniger. Gibt bei Samsung schon ein Thread


Hab ich gerade getan. Danke!
RNeon
Stammgast
#2497 erstellt: 20. Jun 2021, 10:22
An die PS5 und XBox Series Besitzer die die Konsolen mit dem TV nutzen. Wie stellt man am besten das HDR ein? Es funktioniert ja nicht wirklich mit den Testbildern der Konsolen. Oder mache ich etwas falsch? Weil bei den Testbildern muss ich viel zu hoch gehen damit die Sonne oder das Schachmuster verschwinden.
dvd-berger
Stammgast
#2498 erstellt: 20. Jun 2021, 10:25
Sind die Aussetzer eigentlich bei UHD vom Player und bei Sat über Sky Receiver eigentlich auch ein Thema?
Oder betrifft das nur PS5 und Xbox?
Fanta_Klaus
Stammgast
#2499 erstellt: 20. Jun 2021, 10:41
Alle Zuspieler mal mehr mal weniger - Sat / Amazon Stick / Bluray Player / Konsolen / PC / - 120/60/50/24Hz HD/Full HD/4K
Völlig egal, wurde hier und vorallem im Samsung Forum schon x mal bestätigt und ich spreche auch aus eigener Erfahrung
Commander1956
Inventar
#2500 erstellt: 20. Jun 2021, 10:56
Nun falls das so ist, wäre das schon mal kein Problem. Da ich aus dem Alter heraus bin mich mit zocken mit einer PS5 oder X Box zu beschäftigen. Das einzigste was mich noch reizen könnte wäre ein virtuelles Holodeck😉.
Wenn also die Aussetzer nur an den Spielkonsolen auftreten, tangiert mich das peripher.

Sollte es aber so sein wie bei unserem alten Schätzchen, das mindestens einmal der Bildschirm für Sekunden Schwarz wird. Dann wäre das schon ein Ärgernis. Da es immer nur wenige Sekunden sind, ist schwer zu sagen, ob da auch der Ton unterbrochen ist.

Aber letztendlich zählt vorallem die gesamt Bildqualität. Ärgerlicher ist da schon die hier im Thread angesprochene Display Lotterie. Bei Glücksspielen war ich noch nie wirklich erfolgreich.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 20. Jun 2021, 10:57 bearbeitet]
Rza106
Ist häufiger hier
#2501 erstellt: 20. Jun 2021, 12:25
Also DSE hat meiner nicht, zumindest ist mir Anhand der verlinkten Videos nichts aufgefallen. Aussetzer mit dem Sky Q Receiver auch noch keine gehabt. Leider finde ich die Bildqualität mit dem Sky Q nicht gut. Meine HDMI Kabel unterstützen leider nur 18Gbps. Neue Kabel sind schon unterwegs.

Gibt es schon Empfehlungen wie die Bild Settings? Aktuell schaue ich in der „Film“ Einstellung
Commander1956
Inventar
#2502 erstellt: 20. Jun 2021, 12:45
@Rza106: Welchen QNED und welche Größe besitzt du denn bitte? Und wie sieht das TV Bild/Streaming vom eigenen Tuner und Apps aus?

Und wie würdest den Sound der verbauten Lautsprecher beurteilen?
Können diese ohne Soundbar, ein Raumgefühl vermitteln?
Gruß,
Commander
dvd-berger
Stammgast
#2503 erstellt: 20. Jun 2021, 13:07

Fanta_Klaus (Beitrag #2499) schrieb:
Alle Zuspieler mal mehr mal weniger - Sat / Amazon Stick / Bluray Player / Konsolen / PC / - 120/60/50/24Hz HD/Full HD/4K
Völlig egal, wurde hier und vorallem im Samsung Forum schon x mal bestätigt und ich spreche auch aus eigener Erfahrung


Das ist ja echt blöd...PS5 und Xbox habe ich nicht, aber UHD Player und Sat Receiver sollten schon ohne Störungen laufen.
Ist das beim 90er ohne die OCB auch der Fall?
War ja öfters mal zu lesen das es primär die Geräte mit der OCB betrifft
Rza106
Ist häufiger hier
#2504 erstellt: 20. Jun 2021, 13:24
9C339FE8-2CA8-4608-9EC6-1ED61339AF92Ich habe den 75qn95a.

Die internen Apps wie z.B Disney+ The Falcon sieht grandios aus über die App. Kein Vergleich zu meinem Sky Q Receiver wo die Qualität mich noch nicht überzeugt hat. Auf Youtube habe ich einige 4k Demos abgespielt und auch da sieht das Bild sehr sehr schön aus. Mein Bruder hat den LG C9 Oled TV und auch er meint Schwarz sieht auf dem Samsung auch schwarz aus und die Helligkeit ist eine ganz andere Nummer.

Ich habe eine große 5.1 Soundanlage. Der Sound ist für einen Flachfernseher „sehr gut“ im Vergleich zu meinem alten Sony und der C9. Kräftig und mit einer gewissen Tiefe und Brillianz.
Raumgefühl kriegt er nicht ganz hin. Mit einer Sound Erweiterung kann der Sound die ein oder andere 5.1 Anlage locker ersetzen. Thema Sound ist eh immer so eine Sache. Für normales TV oder die ein oder andere Serie reicht es meiner Meinung vollkommen aus!

Eine Sache die mich stört ist die Spiegelung. Seitlich vom Fernseher sind bei mir große Fenster mit Blick in den Garten. Wenn da Pflanzen die Sonnenstrahlen brechen, sieht man die Schatten auf dem Display. Bin 2x zum Fernseher weil ich dachte der hat einen Fehler. Waren doch die Schatten von den Blättern

Ich bin noch etwas hin und her gerissen ob ich ein Apple TV anschaffe. Zb fehlt mir bei den internen Apps die Möglichkeit in der Suche schnell etwas eintippen zu können. Über die Smarthings App war es nicht möglich.


[Beitrag von Rza106 am 20. Jun 2021, 13:34 bearbeitet]
RNeon
Stammgast
#2505 erstellt: 20. Jun 2021, 13:44
Zu Apple TV kann ich sagen das ich an meinem das neue Apple TV 4K dran habe und ich bin damit nicht zufrieden. Erstmal ist das Bild mit dem Apple TV dunkler und der Sound ist auch nicht so gut wie mit den internen Apps. Habe am Apple TV schon alle möglichen Einstellungen getestet und es hat sich nichts geändert. Auch ist es seltsam das in der Netflix App am Apple TV mir die Filme immer in Dolby Vision und Atmos angezeigt wird obwohl der TV das nicht kann und bei Prime Video nicht HDR 10+ funktioniert mit Apple TV. Deshalb bin ich gezwungen die internen Apps vom TV zu nutzen. Hatte eigentlich vor nur das Apple TV zu nutzen, aber so ist es zwecklos.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 20. Jun 2021, 17:39 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2506 erstellt: 20. Jun 2021, 13:50
@Rza106: Danke für die ausführliche Beantwortung. Klingt soweit so gut, nur das mit den Spiegelungen liest sich weniger gut. Habe zwar schon gelesen das Samsung die Entspiegelung, wegen dem erweiterten Blickwinkel, abgespeckt hat.

Aber bei uns sind die Fenster nicht seitlich, sondern gegenüber vom TV. Deshalb muss ich tagsüber meistens die Rollos herunterlassen.

Aber habe auch noch den XR-75X95J auf der Wunschliste. Vielleicht hat der Sony 75" eine bessere Entspiegelung?

Nach den anderen Beiträgen zu urteilen, könnte die One Connect Box tatsächlich die Ursache für die Ausfälle.sein?
Und wenn auch in abgespeckter Form, unser UE55JS8090 hat auch eine OCB.
Wie viele Sekunden etwa dauern eigentlich die Bild - und Tonausfälle?
Gruß,
Commander
DaBoss88
Ist häufiger hier
#2507 erstellt: 20. Jun 2021, 15:17
Die Aussetzer sind in der Regel zwischen 1 sec. und 5 sec., mal mehr , mal weniger. Und leider muss ich dich enttäuschen, diese Aussetzer treten auch bei Modellen ohne eine OCB auf.
RNeon
Stammgast
#2508 erstellt: 20. Jun 2021, 15:29

DaBoss88 (Beitrag #2507) schrieb:
Die Aussetzer sind in der Regel zwischen 1 sec. und 5 sec., mal mehr , mal weniger. Und leider muss ich dich enttäuschen, diese Aussetzer treten auch bei Modellen ohne eine OCB auf.


Kommt es mir aber so vor, oder wird im AVS Forum Thread kaum darüber gesprochen?

Da in den USA es den TV nur ohne OCB gibt sind evtl. die Fälle deutlich weniger.

Kann mich auch irren.
Commander1956
Inventar
#2509 erstellt: 20. Jun 2021, 16:24
Gibt es zu den Fällen schon ein Statement von Samsung? Wäre schon wichtig zu wissen was die selbst dazu sagen und ob sie ein Firmware Update planen, um den Fehler zu beseitigen?

Zur Zeit schaue ich über den Fire TV 4K Stick mehrere Folgen der Serie "The Big Sky" auf Star. Bisher kein einzigster Ausfall.

Denn falls es die gleiche Ursache ist, würde sich der Fehler mehr oder weniger stark, über mehrere Generationen hinziehen.
Gruß,
Commander
RNeon
Stammgast
#2510 erstellt: 20. Jun 2021, 17:07

Commander1956 (Beitrag #2509) schrieb:
Gibt es zu den Fällen schon ein Statement von Samsung?

Nicht wirklich.

Es wurden bei einigen schon die One Connect Box, diese Schwämchen, das Kabel der OCB und das Motherboard des TV getauscht und es hat alles nichts gebracht.

Bei einem will Samsung jetzt ein Logging machen während er den TV betreibt. Laut den Forenmods versucht Samsung das Problem in deren Headquarters zu reproduzieren.

Dann wird wieder gesagt das ein Firmware Update kommen soll. Bei einem hat Samsung sogar gesagt das die den Kaufpreis erstatten und dieser lieber ein anderes Modell nehmen soll.

Also viele verschiedene Aussagen.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation gekürzt!


[Beitrag von OSwiss am 20. Jun 2021, 17:38 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#2511 erstellt: 20. Jun 2021, 17:21

Rza106 (Beitrag #2501) schrieb:
... Leider finde ich die Bildqualität mit dem Sky Q nicht gut. Meine HDMI Kabel unterstützen leider nur 18Gbps. Neue Kabel sind schon unterwegs. ...

Die Bildqualität wird auch mit einem astronomisch teuren Kabel nicht besser. Das Bild wird digital übertagen und ist entweder da oder nicht da. Aber so etwas wie "Griesel" oder weniger Schärfe aufgrund eines minderwerigen HDMI-Kabels gibt es nicht.
18 Gbit/s ist ja schon ein Premium High Speed Kabel. Die Frage wäre aber, ob du das für den Sky Q überhaupt brauchst (kenne das Gerät nicht), willst du damit 4k @ 60 Hz übertragen?
Aragon70
Inventar
#2512 erstellt: 20. Jun 2021, 22:20

moby12 (Beitrag #2511) schrieb:

Rza106 (Beitrag #2501) schrieb:
... Leider finde ich die Bildqualität mit dem Sky Q nicht gut. Meine HDMI Kabel unterstützen leider nur 18Gbps. Neue Kabel sind schon unterwegs. ...

Die Bildqualität wird auch mit einem astronomisch teuren Kabel nicht besser. Das Bild wird digital übertagen und ist entweder da oder nicht da. Aber so etwas wie "Griesel" oder weniger Schärfe aufgrund eines minderwerigen HDMI-Kabels gibt es nicht.


Griesel kann es absolut mit schlechteren HDMI Kabeln geben. Das hatte ich schon einige Male. Stimmt zwar was du sagst, aber scheinbar ist das HDMI Signal so konzipiert das wenn Teile des Signals verloren gehen der Rest noch reicht um ein Bild darzustellen, aber nicht zwingend fehlerfrei.
p4wl4k
Ist häufiger hier
#2513 erstellt: 20. Jun 2021, 22:35
Da kann ich Aragon70 nur zustimmen. Bei einem schlechtem HDMI Kabel hatte ich bei Zuschaltung von HDR einen Rosastich im gesamten Bild. Die Aussage, dass es entweder nur "ein fehlerfreies Bild" oder "gar kein Bild" gibt, ist damit widerlegt.
moby12
Stammgast
#2514 erstellt: 20. Jun 2021, 23:08
Na ja, ich hatte geschrieben, Bild ist entweder da oder nicht da. Das hatte ich mir aber schon kurz nach dem Schreiben gedacht, dass das nicht gut ausgedrückt war. Einen Rosa-Stich hatte ich auch schon mal (bei meinem alten TV), und dann, nach einmal aus- und wieder einschalten, war er wieder weg.
Der Rosa-Stich war so brutal, dass ich das nicht unbedingt ein Bild nennen würde!
Aber ja, es stimmt schon, ein gewisser Teil der Bildinformation kam da wohl durch und wurde aber massiv von dem Rosa überlagert.

Bei meinem neuen TV hatte ich schon ein paar Mal ein komplett einfarbig grün leuchtendes Bild, und zwar jedes Mal, wenn ich irgendwie geringfügig das Kabel bewegt hatte (weil ich z.B. in den HDMI-Steckplatz nebendran ein Kabel eingesteckt und verlegt hatte).
Ob das jetzt am Kabel selbst liegt, oder ob der Steckplatz einen Hau weg hat, das versuche ich noch herauszufinden ...

Dass das bei "Griesel", so wie ich mir das von altem schlechten Analog-TV-Empfang vorstelle, bei HDMI auch möglich sein soll, ist mir neu.

Ich glaube, wenn beim HDMI-Empfang, bzw. Handshake was schief läuft/nicht korrekt übertragen werden kann, dann läuft es ziemlich massiv schief, vielleicht würde auch z.B. HDR abgesägt, wenn die Übertragungsrate zu schlecht ist. Auf jeden Fall so, dass man sofort sieht, da stimmt was nicht.

PS: Die Aussage, auf die ich mich bezog, lautete ja "Leider finde ich die Bildqualität mit dem Sky Q nicht gut". Da stand nichts von einem Rosastich o.ä. Einfach nur "Qualität ... nicht gut". Da würde ich ein HDMI-Kabel drauf wetten, dass das mit einem HDMI-Kabel, dass mehr als 18 Gbit/s schafft und deluxe teuer ist, auch nicht anders wird.


[Beitrag von moby12 am 20. Jun 2021, 23:21 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2515 erstellt: 20. Jun 2021, 23:11

moby12 (Beitrag #2514) schrieb:

Dass das bei "Griesel", so wie ich mir das von altem schlechten Analog-TV-Empfang vorstelle, bei HDMI auch möglich sein soll, ist mir neu.


Das sieht nicht so aus wie Analog TV, aber es sind weiße flimmernde Punkte die zufällig überall auf dem Bildschirm auftauchen.

Hier wird nochmal darauf eingegangen mit einem Bild.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-10m-ratgeber/
moby12
Stammgast
#2516 erstellt: 20. Jun 2021, 23:25
Die Seite kriege ich leider nicht geöffnet!
Hängt vielleicht an umatrix und/oder meinem Werbeblocker. Aber selbst, wenn ich beides deaktiviere klappt es nicht.
Vielleicht mag die Seite auch meine VPN-IP nicht! Oder meinen Canvas Blocker ...

PS: Aber so wie du es beschreibst, sind diese weißen flimmernden Punkte, die zufällig überall auf dem Bildschirm auftauchen, ja auch eher auffällig.

Und genau das meinte ich eben mit Bild ist entweder da oder nicht da. Wenn es keine OFFENSICHTLICHEN Fehler gibt, wird das Bild vom Kabel korrekt übertragen und korrekter wird es dann auch nicht mehr durch ein teureres Kabel.


[Beitrag von moby12 am 20. Jun 2021, 23:28 bearbeitet]
ms-gutzi
Ist häufiger hier
#2517 erstellt: 21. Jun 2021, 12:29
Hallo, ich bin Neu hier und möchte meine letzen Erfahrungen mit Samsung mitteilen.

Hatte ein Q90R Modell in 75". Meine Haupnutzung ist Fernsehen und UHD -Bluray mit Heimkino, keine Spiele.
Nach der ersten update gab es Probleme mit der Ton Wiedergabe per Soundbar bzw. über die Heimkino- Anlage.
Anfangs wurde vom Support gesagt, ich solle auf ein nächstes update warten.

Nach ca. halben Jahr nervte es immer mehr, nach Gefühlte 30 Anrufe, alle nur einseitig, Zugesagte Rückrufe und Fernwartungen wurden nicht eingehalten, drängte ich auf Reparatur.

Es wurde die Hauptplatine OCB und das Mainboard getauscht, mit dem Ergebniss, alles beim Alten.
Nach Überprüfung stellte man fest, dass die getauschten Teile die gleiche Firmware haben.

Monteur notierte dies als " Nicht Repariert " mit dem Hinweis das dadurch sich Samsung melden wird zur weiteren Maßnahmen.

Nach weiteren zwei Monatigen schweigen habe ich wieder Samsung kontaktiert mit der bitte der Rückabwicklung. Es folgten weitere über 20 Anrufe zum Support.

Nach über ein Jahr habe ich über mein Händler, hier Expert, mein Geld zurück bekommen.

Den Service von Expert bewerte ich als " Abgründig ", da keinerlei Unterstützung bei der Reklamation kam.

Was war nun die Alternative, diesen zu Ersetzen. Ich dachte wie viele an einen QN95A.
Erst hier im Forum erfuhr ich von vielen Probleme, so das Samsung aus den Rennen ist.

Mein nächster Favorit ist der Philips PML9636 der mit Mini LED auf den Markt kommt.

Noch ein Hinweis aus Erfahrung, wartet nicht auf versprochene Update, Kaufen per Online,.. testen und bei Probleme sofort innerhalb der Rückgsbefrist zurück senden, oder bei kauf vor Ort ein Rückgaberecht aushandeln. Auch wichtig ist, dort wo der Monteur bei euch zu Hause Repariert und dies nicht erfolgreich war, kann dieser sofort eine Rückabwicklung bei Samsung beantragen.

Grüße .....
Haj0
Neuling
#2518 erstellt: 21. Jun 2021, 13:04
Hallo,

seit Samstag hängt nun bei mir im Wohnzimmer auch ein Samsung QN95A. Die Montage nebst Anschluss wurde von meinem Händler ausgeführt und hat ratz fatz geklappt. Hier ein dicken Lob.

Dann kam aber das Problem mit dem Anschluss meines Appel TV 4k/Atmos.

Bei der Erstinstallation wurde er auf anhieb vom TV erkannt, dann aber nach kurzer Zeit ein schwarzer Bildschirm. Nach der 2ten Installation hatte es endlich geklappt, allerdings wurde kein Atmos übertragen. Anschluss zwischen Receiver und one Conntect Box hin und her gewechselt, HDMI Kabel getauscht nichts half. Kurze Zeit später war dann das Bild wieder schwarz. Dann hatten wir den Vorgänger die 2te Genration vom Appel TV (hat leider kein Atmos und 4k) angeschlossen und siehe da, funktioniert alles tadellos. Also wieder Wechsel zum Neueren und jetzt wird er noch nicht einmal erkannt

Nach 2 Stunden haben es die Techniker aufgegeben. Man ist so verblieben das man am Montag, also Heute telefonieren will, was auch bereits geschehen ist. Am kommenden Samstag ist nun ein 2ten Termin vereinbart worden. Mal schauen ob sie s dann hinbekommen.

Hätte ich dieses Formum früher entdeckt, hätte ich mit Sicherheit noch etwas mit dem Kauf gewartet. Aber gut, es ist nun so wie es ist.

Grüße aus dem Hessenland....
IX81
Ist häufiger hier
#2519 erstellt: 21. Jun 2021, 13:07
Einfach nur traurig was Samsung da abliefert mit premium hat das alles nix mehr zu tun.
nobodyknowsme
Schaut ab und zu mal vorbei
#2520 erstellt: 21. Jun 2021, 13:17
Hallo ihr lieben,
ich habe mir nun alle 50 Seiten durchgelesen und bin noch immer unentschlossen. Eine wichtige Frage an die "glücklichen" Besitzer des QN95A wäre :
Wie sieht es da zum Thema Color Banding aus? Wie stark ist es vertreten?
Ich hatte den Qled Q7FN und war immer sehr zufrieden, hätte er nicht mehr oder weniger stark ausgeprägtes Color Banding an Bord gehabt, dann habe ich mir vor kurzem den Q90T im Angebot gesichert und auch der hat im Direktvergleich dieselben Schwächen zu dem Thema. Da ja bekanntlich alle auf die ach so tollen OLEDs schwören, habe ich den CX9LA zum Test geholt. Auch dieser hat aber in gewissen Szenen mit der gleichen Problematik zu kämpfen, abgesehen davon das man in einer Dunkelkammer leben muss zum schauen....
Mir ist klar das bei dafür vorgesehenen Test Videos wohl kaum ein Modell frei davon sein wird, zumal das via Streaming ohnehin nichts halbes und nichts ganzes ist. Aber auch bei Spiele Intros, Film Intros und einigen Filmszenen ist es auf allen 3 Modellen klar ersichtlich. Dabei geht es wirklich nur um die Farb Übergänge, oft am Himmel ersichtlich z.B. - oder bei Revenant (UHD) direkt am Anfang auch stark ausgeprägt. . Mich persönlich stört es einfach - muss man damit wohl leben oder bin ich zu kleinlich?
Mich wundert auch das es nie als negativ Punkt gross erwähnt wird bei diversen Tests.

Bitte um Feedback Eurerseits.

Beste Grüße, nobody
dvd-berger
Stammgast
#2521 erstellt: 21. Jun 2021, 13:37

IX81 (Beitrag #2519) schrieb:
Einfach nur traurig was Samsung da abliefert mit premium hat das alles nix mehr zu tun.
:L


Das finde ich auch...da bringen auch die ganzen Cashback und Zugabeaktionen nix, wenn das Bild nicht halbwegs einwandfrei ist. Sehr traurig 😢
Commander1956
Inventar
#2522 erstellt: 21. Jun 2021, 14:55
Nachdem was ich hier bisher über die neuen QNED Fernseher gelesen habe, ist es scheinbar ein großes Risiko einen Samsung TV zu kaufen.

Keine Ahnung ob das jetzt nur Bashing ist, oder ob das wirklich die Regel ist?
Mal sehen wie es im Sony Thread läuft, wenn die neuen X95J Fernseher erhältlich sind. Wobei für mich nur der 75" mit Antireflektionsfolie in Frage kommt. Dabei war gerade das der Hauptgrund, mich wieder für Samsung zuentscheiden.
Gruß,
Commander
/Jorgen/
Schaut ab und zu mal vorbei
#2523 erstellt: 21. Jun 2021, 15:11
Auch wir sind auf der Suche nach einem neuen TV und sind schließlich auf den
Philips PML9636 gestoßen.
In Ermangelung entsprechender Erfahrungen habe ich mir den Thread über die „The One“-Geräte durchgelesen, nur um zu sehen wie zufrieden die Käufer mit Philips TV sind.
Es ist eine Katastrophe, das sind keine Fernseher- das sind Probleme !!
Zumindest muß der TV ein gutes Bild bringen nach dem ersten Einschalten, wenn das Gerät vorher auch ein gutes Bild brachte, das ist wohl heute nicht mehr so bei Philips.
Wir wissen natürlich noch nicht wie der 9636 sein wird aber ich bin jetzt sehr vorsichtig.
Die neuen Samsung QN 90-95A haben womöglich nur ein größeres Problem- die Aussetzer an den Spielekonsolen- das würde mich auch überhaupt nicht treffen.
Die Sony-Besitzer der 2020er Serie kämpfen mit dem hohen Standby-Stromverbrauch der Gräte mit LAN-Anschluß.
Da gibt es dann Vorschläge wie smarte Steckdosen usw. nutzen.
Ich weiß daß sich hier meist nur die Käufer melden die Probleme haben, aber seit die TV nur noch Computer mit Tuner sind häufen sich die Problemfälle enorm. Und da bleibt dann natürlich auch der Service auf der Strecke.
-Spaßmodus an-
Also zurück zum analogen TV mit Bildröhre, wir haben noch einen Philips 32-9503 von 1997, kostete damals 2999,- DM. Der brauchte kein FW-Update und spielt heute noch, natürlich mit Digital-Receiver davor. Den schmeiße ich alle paar Monate mal an damit er sich nicht kaputtsteht.
waro245
Ist häufiger hier
#2524 erstellt: 21. Jun 2021, 19:07
Der Test von Vincent (HDTVTest) ist draußen:

https://www.youtube.com/watch?v=LlJmOwhIzio
cyberpunky
Inventar
#2525 erstellt: 21. Jun 2021, 19:53
Samsung macht beim Dimming also einen riesigen Schritt nach vorne, Schade das DSE wohl ein großes Problem ist, kann man aber vielleicht Glück haben, insgesamt aber gute Arbeit von Samsung.
Damit scheint das in den Himmel loben von Benschbob wohl gerechtfertigt zu sein.
Seltsam aber das Vincent Ton und Bildaussetzer gar nicht anspricht.


[Beitrag von cyberpunky am 21. Jun 2021, 19:54 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#2526 erstellt: 21. Jun 2021, 21:10
„Werbung“ - wird in dem YouTube Video eingeblendet. Er bekommt also Geld oder hat das Gerät gestellt bekommen o.ä

Hatte mich auch gewundert wenn er das angesprochen hätte.

Schade - unter seinen Unboxing Video des QN95A ist der Top Kommentar über genau die Probleme hier - er liest sich das wohl nicht durch bzw. wird zu gut bezahlt und das „Problemchen“ zu erwähnen .
Commander1956
Inventar
#2527 erstellt: 21. Jun 2021, 21:24
Wenn man einen wirklich seriösen Test lesen will, bleibt einem z.B. nur so eine Institution wie Stiftung Warentest.
Was den Vincent betrifft steht bestimmt schon vor seinem Anwesen in Bel Air ein schöner 911er.
Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Keine Ahnung wo der Vincent wohnt und was für ein Auto er fährt. Aber ein Golf wird es sicherlich nicht sein😉.
Gruß,
Commander
K19U571
Stammgast
#2528 erstellt: 21. Jun 2021, 21:50
Stiftung Warentest geht doch voll an dem Thema vorbei. Energieverbrauch ist zum Beispiel für uns bei HDR Zweitrangig. U.v.m.
cyberpunky
Inventar
#2529 erstellt: 21. Jun 2021, 21:53
Vincent spricht Schwächen und Probleme eigentlich immer an, das der Samsung viel DSE hat, verheimlicht er ja auch nicht und reich ist er mit seinem Kanal sicher auch noch nicht geworden, wenn sein Gerät Aussetzer gehabt hätte, wäre es bestimmt auch angesprochen worden.
Und Stiftung Warentest hat von Fernsehern null Ahnung.


[Beitrag von cyberpunky am 21. Jun 2021, 21:54 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2530 erstellt: 21. Jun 2021, 22:08
@cyberpunky: Wie schon erwähnt, ich kenne die Einkommensverhältnisse des Vincent nicht.

Es stellt sich auch die Frage wo kommen die Testgeräte her? Werden sie von den Firmen zur Verfügung gestellt? Wie das bei den meisten Tests bei YouTube wohl der Fall sein wird.

Deshalb habe ich auch die Stiftung Warentest genannt. Denn die kaufen ihre Testexemplare direkt aus dem Handel. Da haben die Firmen keinerlei Einfluss drauf.

Sicher würden sie Fernseher nach anderen Gesichtspunkten testen, als das was für uns wichtig ist.

Wie sieht es es eigentlich bei Hifi Test aus? Da sind die Tests wenigstens deutsch und sehr umfassend. Auch wenn mich der monotone Sprecher etwas nervt.
Weis Jemand woher da die Testgeräte stammen? Denn wenn da auch der Hersteller dahintersteckt, kann so ein Test garnicht objektiv sein.

Sorry das war jetzt schon heftig am Thema vorbei.
Gruß,
Commander
BethesdaFan
Inventar
#2531 erstellt: 22. Jun 2021, 00:47
? Es steht doch sogar in der Videobeschreibung =

"The "Includes Paid Promotion" message in this video refers to the sponsorship by UK electrical retailer Crampton & Moore Leeds."

Samsung veröffentlicht sehr schnell und sehr früh im Jahr und schickt demnach auch die Reviewsamples schnell raus. Vincent hätte den schon längst getestet würde er ein Modell von Samsung bekommen.
Kann natürlich sein das der Store schon vorm Versand darauf geachtet hat das der TV keine Probleme hat. Aber wie viele Leute gibt es die den QN95A einfach kaufen, keine Probleme haben und sich nie wieder zurückmelden bzw in irgend einer Weise posten ob sie zufrieden sind etc. Da sollte man zumindest so fair sein und diese Möglichkeit bzw diesen Anteil der Käufer auch mit in Betracht ziehen.

Die Aussetzer sind aber defintiv ein Problem. Das man den TV jetzt aktuell nicht kaufen sollte steht wohl außer Frage.


[Beitrag von BethesdaFan am 22. Jun 2021, 00:47 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#2532 erstellt: 22. Jun 2021, 05:24
Sehe ich genau so, im Samsung Forum schreiben immer wieder Leute „habe trotzdem bestellt und hoffe das ich die Aussetzer nicht habe“ paar Tage später schreiben die gleichen Personen „habe Aussetzer“

Weiterhin keine Kaufempfehlung.
Unglaublich schade bei dem tollen TV.

Sonst ein wirklich guter Test von Vincent.
In den Kommentaren schreibt Vincent auch nochmal das er KEINE Aussetzer hatte !




[Beitrag von Fanta_Klaus am 22. Jun 2021, 05:27 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2533 erstellt: 22. Jun 2021, 06:23

Commander1956 (Beitrag #2530) schrieb:

Es stellt sich auch die Frage wo kommen die Testgeräte her? Werden sie von den Firmen zur Verfügung gestellt? Wie das bei den meisten Tests bei YouTube wohl der Fall sein wird.


teilweise hat er diese den Angaben aus den Videos nach sogar selber importiert, auf eigene Kosten (z.B. Sony, TCL),
i.d.R. werden diese durch die genannten Läden (z.B. Crampton & Moore, Box Uk) zur Verfügung gestellt, die er damit m.M.n. auch zurecht nennen darf, demnach jedenfalls also (so gut wie) keine Geräte direkt vom Hersteller, womit eine Vorselektierung ja ausgeschlossen ist, was ich als das wichtigste empfinde.
Von daher sehe ich darin weder etwas verwerfliches, noch eine mögliche Einflussnahme eines Herstellers oder sonstigen externen, wenn er den Steller der Ware, bzw. den Sponsor offen nennt, oder Werbung dafür macht, habe meinen Händler seinerzeit auch stets weiter empfohlen, im übrigen war (ist) HDTVtest einer der ganz wenigen, die in den Tests auf die bei Samsung seit Generationen aufgetreten Mini Ruckler (HickUps) hingewiesen hat, dies sicher nicht zum Vorteil des Herstellers und für mich eher ein Zeichen für eine unabhängige Bewertung.
Eher würde ich hier bei anderen Videos einschlägiger Herkunft einen möglichen Einfluss in Betracht ziehen, wenn man gleichzeitig Zeitschriften vertreibt in denen die Werbung der Hersteller selber zu finden ist, welche dann u.U. noch genau die Geräte benennt, die darin Testsieger wurden.....


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jun 2021, 07:00 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#2534 erstellt: 22. Jun 2021, 10:28

waro245 (Beitrag #2524) schrieb:
Der Test von Vincent (HDTVTest) ist draußen:

https://www.youtube.com/watch?v=LlJmOwhIzio

Also, ich würde sagen: Sehr gut, was Samsung da rausgeholt hat, softwareseitig in Kombination mit der größeren Anzahl (im Vergleich zum Vorjahr) an Dimmingzonen.

Das "Nachglühen" finde ich nicht ganz so schön:
https://www.youtube.com/watch?v=LlJmOwhIzio&t=151s
Aber die Frage wäre, wie viel ist davon mit bloßem Auge zu erkennen, genau wie beim Blooming von Untertiteln? Letzteres sieht in Vincents Video, trotz des Dimmings der Untertitel, immer noch krass aus, was aber wohl auch der überbelichtenden Kamera geschuldet ist. "In echt" sieht man davon vermutlich kaum etwas?!

Dass der QLED heller werden kann, als ein OLED, ist mir schon klar. Dennoch sieht es hier
https://www.youtube.com/watch?v=LlJmOwhIzio&t=750s
so aus, als ob der OLED irgendwie extra dunkel eingestellt wäre!
Also ich würde sagen, wenn ich auf meinem OLED so ein sonnendurchflutetes Bild habe, dann ist das auch taghell und nicht so dämmrig, wie bei Vincent!
Mir ist aber auch nicht ganz klar, unter welchen Bedingungen er die Bilder zeigt. Unter den Bildern ist eine Einblendung, da steht was von "... brightness difference amplified by ETTR", heißt was?
Ralf65
Inventar
#2535 erstellt: 22. Jun 2021, 10:56

moby12 (Beitrag #2534) schrieb:

Dass der QLED heller werden kann, als ein OLED, ist mir schon klar. Dennoch sieht es hier
https://www.youtube.com/watch?v=LlJmOwhIzio&t=750s
so aus, als ob der OLED irgendwie extra dunkel eingestellt wäre!
Also ich würde sagen, wenn ich auf meinem OLED so ein sonnendurchflutetes Bild habe, dann ist das auch taghell und nicht so dämmrig, wie bei Vincent!


steht doch im Text "ETTR" (Expose to the right)
danach ist die Empfindlichkeit auf den helleren TV hin optimiert und lässt damit den OLED "im Vergleich" dunkel wirken,
wäre die Kamera auf den OLED hin optimiert, wäre das Bild des LCD in der Helligkeit vollkommen übersteuert


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jun 2021, 10:57 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#2536 erstellt: 22. Jun 2021, 11:27
In welchem Text? Das was im Bild stand?
Da stand ja eben nur "ETTR", und das das exposed to the right heißt, ich glaube, das muss man nicht erraten können.

Aber mal davon abgesehen, deiner Erklärung zufolge hat dieser Vergleich ja dann eigentlich gar keine Aussagekraft. Er suggeriert jedoch dem vielleicht nicht 100% Fachkundigen, dass der OLED ein helles Bild nur "dämmrig" anzeigen könnte!
Oder anders gesagt, der OLED sieht sch... aus, während der QLED "erstrahlt", so wie man sich das vorstellt und wünscht. Man könnte das auch einseitige Darstellung zugunsten des QLED nennen => Werbung!
Ralf65
Inventar
#2537 erstellt: 22. Jun 2021, 11:54
was soll daran eine einseitige Darstellung sein, jedem logisch denkenden Menschen sollte doch klar sein, das zwischen einer max. Helligkeit von sagen wir 800 Nits beim Oled zu den 1600 Nits beim LCD eine Verdoppelung liegt, die man zwangläufig auch erkennen kann (siehe Hinweis "Light Output maxed on both TVs in Day Mode") und um das im Bildeindruck einzufangen muss man hier eben entsprechend agieren.
Warum wohl weist HDTVtest in den Videos stets mit entsprechenden Einblendungen darauf hin, das z.B. bestimmte Einstelllungen bewusst gewählt wurden um diverse Detailunterschiede sichtbar zu machen, bzw. das der vermittelte Eindruck im Video bedingt durch die Limitierung der Kamera und der You-Tube Komprimierung z.B., nicht 1:1 dem Eindruck vor Ort entspricht.

Ich wiederhole gerne noch einmal sinngemäß die Äußerung, die Vincent selber einmal in einem seiner Videos gemacht hat.
Den TV an Hand des vermittelten Eindrucks im Video zu beurteilen wäre ungefähr so, als würde man den Klang zweier Stereoanlagen über das Telefon vergleichen wollen

wer also heute noch nicht weiß, das man die Geräte nie alleine an Hand von den vermittelten Eindrücken in Videos beurteilen sollte (kann)........


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jun 2021, 12:03 bearbeitet]
1984erWayne
Stammgast
#2538 erstellt: 22. Jun 2021, 12:33

Rza106 (Beitrag #2504) schrieb:


Eine Sache die mich stört ist die Spiegelung. Seitlich vom Fernseher sind bei mir große Fenster mit Blick in den Garten. Wenn da Pflanzen die Sonnenstrahlen brechen, sieht man die Schatten auf dem Display. Bin 2x zum Fernseher weil ich dachte der hat einen Fehler. Waren doch die Schatten von den Blättern



wie hier bei Vincent seinem Video, da kommt auch anscheinend von links eine Lichtquelle, die sich dann komplett einmal quer über den TV spiegelt

Spiegelung
moby12
Stammgast
#2539 erstellt: 22. Jun 2021, 14:11

Ralf65 (Beitrag #2537) schrieb:
... jedem logisch denkenden Menschen sollte doch klar sein, ...

Wenn du meinst!
Okay, dann gebe ich mal den Affen:
Ich schaue das Video und verstehe höchstens 50% von dem, was da gesagt wird. Von einer Verdopplung von Nits weiß ich nichts. "Light Output maxed on both TVs in Day Mode" heißt für mich ungefähr "Licht Ausgabe maximiert bei beiden TVs in Tages Modus". Was genau bedeutet "Tages Modus" und was genau könnte mir das jetzt sagen? Ich hatte das - vermutlich mangels logischer Denkfähigkeit - irgendwie so interpretiert, dass beide maximal hell eingestellt sind.
Den Teil mit dem "ETTR" hatte ich nicht verstanden, deshalb hatte ich mich ja getraut, hier zu fragen, unter welchen Bedinungen diese Szene eingefangen wurde.
Ich weiß auch aus anderen Videos (z.B. von Vincent), dass Szenen z.B. oft absichtlich überbelichtet werden, um Schwächen beim Dimming/Blooming besser sichtbar zu machen.
Aber was es mit dieser Szene auf sich hatte, hatte ich nicht verstanden, deshalb hatte ich ja gefragt.
Ich sah nur einen unnatürlich dunkel aussehenden OLED und im Vergleich dazu einen strahlend aussehenden QLED. Und was ich wusste, bzw. interpretiert hatte, war, dass beide maximal hell sein sollen.

Dass man generell sehr vorisichtig mit solchen Videovergleichen sein muss, ist mir auch klar. Schließlich kann z.B. das angezeigte Schwarz nur so schwarz sein, wie mein Bildschirm es darstellen kann. Also mal platt gesagt, wenn ich einen VA- oder IPS-Panel habe, kann das perfekte OLED-Schwarz bei mir gar nicht angezeigt werden. Dennoch kann ich bei Vergleichs-Videos Unterschiede sehen.
Anderes Beispiel, was manche auch vergessen: Gewisse Ruckler (Judder, HickUps ...) können vielleicht gar nicht richtig gesehen werden, bzw. werden von zusätzlichen Rucklern am Ausgabebildschirm überlagert, weil die Framerate des eigenen Monitors nicht mit der Hertzzahl des Videos syncronisiert ist.

Da ich glaube, dass ich meinen Monitor (bez. Helligkeit) halbwegs gut eingestellt habe, denke ich schon, dass ich eine Interpretation bezüglich Helligkeitseinstellungen in einem Vergleichs-Video (zumal, wenn es von einem Profi wie Vincent kommt) wagen kann. Vincent würde sicherlich nicht versehentlich einen TV zu dunkel einstellen oder die Kameraeinstellung so ungünstig wählen, dass er auf dem Video zu dunkel wirkt.

Meine Augen sahen aber dennoch einen unnatürlich dunkel aussehenden OLED im Vergleich zum gut aussehenden Samsung QLED ...

Die Frage für mich wäre, warum hat man nicht versucht, eine möglichst "neutrale" Kameraeinstellung zu finden (für einen Profi wie Vincent wäre das doch sicher kein Problem), um das Ganze möglichst so einzufangen, wie das menschliche Auge es auch sieht (bzw. sehen würde, wir können ja nur das sehen, was durch die Kamera eingefangen wurde).
Dann würde nämlich - vermutlich - der OLED "normal" hell wirken und der QLED wäre deutlich zu grell.
Dann hätte man die Helligkeitsunterschiede auch eingefangen, aber eben auf eine "realistischere Art"!
Ralf65
Inventar
#2540 erstellt: 22. Jun 2021, 15:30

moby12 (Beitrag #2539) schrieb:

Die Frage für mich wäre, warum hat man nicht versucht, eine möglichst "neutrale" Kameraeinstellung zu finden (für einen Profi wie Vincent wäre das doch sicher kein Problem), um das Ganze möglichst so einzufangen, wie das menschliche Auge es auch sieht (bzw. sehen würde, wir können ja nur das sehen, was durch die Kamera eingefangen wurde).
Dann würde nämlich - vermutlich - der OLED "normal" hell wirken und der QLED wäre deutlich zu grell.
Dann hätte man die Helligkeitsunterschiede auch eingefangen, aber eben auf eine "realistischere Art"!


was heißt denn für dich eine neutrale Kameraeinstellung ?
Er hat vermutlich den sichtbar besten Weg gewählt, denn hinsichtlich Darstellung sind die Bilder sehr homogen und ohne sichtbares clipping....
Du wählst doch die Einstellung stets entsprechend der größten Helligkeit im Bild, damit diese eben nicht zum Clipping führt, die liegt eindeutig beim LCD.
Was passiert wenn Du die Helligkeit nicht entsprechend wählst hast Du ja gerade selber geäußert, das Bild des helleren Kontrahenten "wäre deutlich zu grell", führt zwangsläufig also zum Clipping und was das bedeutet kann man in diversen Vergleichsvideos im Netz sehen, bei denen dann in hellen Bereichen keinerlei Durchzeichnung mehr vorhanden ist, die hellen Bereiche vollkommen überstrahlen (siehe Beispiel: Wellen ohne Konturen), dann kämen sicherlich die anderen User und würden sich dahingehend äußern, wie schlecht der TV die hellen Bereiche darstellt

auch hier wirkt der OLED im Vergleich übrigens dunkler, was er in der Realität aber auch ist...
Snap562


[Beitrag von Ralf65 am 22. Jun 2021, 15:34 bearbeitet]
Thor74
Ist häufiger hier
#2541 erstellt: 22. Jun 2021, 15:47

Fanta_Klaus (Beitrag #2532) schrieb:
Sehe ich genau so, im Samsung Forum schreiben immer wieder Leute „habe trotzdem bestellt und hoffe das ich die Aussetzer nicht habe“ paar Tage später schreiben die gleichen Personen „habe Aussetzer“

Weiterhin keine Kaufempfehlung.
Unglaublich schade bei dem tollen TV.



In Anbetracht der Tatsache dass ich mit meinem QN92A nach wie vor höchst zufrieden bin kann ich nur jedem QN95A Interessenten nahelegen die - bis auf die One Connect Box - absolut baugleichen Modelle QN91A bis QN94A in Betracht zu ziehen.
Ich hab zwar irgendwo gelesen dass sich irgendwer irgendwo auch mit Aussetzern bei diesen Modellen beschwert hat...aber ganz ehrlich...wenn ich suche finde ich genau 0 Berichte von Usern diesbezüglich. Dem gegenüber stehen gefühlte 90% aller QN95A Besitzer die hier im Thread schreiben und über die HDMI Aussetzer klagen.

Ich hatte den QN95A schon bei mir zu Hause stehen - habe das gute Teil aber dann gar nicht erst ausgepackt und wieder zurückgeschickt. Da war der QN92A bereits unterwegs. Hätte ich mich im Vorfeld etwas ausführlicher informiert hätte ich den 95'er gar nicht erst bestellt.

Und auch wenn man mehrere HDMI 2.1 Zuspieler haben sollte muss man überlegen ob man das Featureset von HDMI 2.1 denn auch wirklich benötigt. PS5? XBOX X/S? Welcher first-party-Titel läuft denn mit mehr als 60 fps in 4k? Das dürften so ziemlich genau 0 Titel sein. Auch VRR ist nicht wirklich ein Thema bei den Konsolen. Titel werden in der Regel bei 30 oder 60 fps gelockt.
Einzig beim PC sehe ich einen Sinn darin HDMI 2.1 mit einem wirklichem Mehrwert nutzen zu können (so wie bei mir z.B.). Und dafür reicht dann auch der eine HDMI 2.1 Anschluß vom QN91A bis QN94A.
Ich klammere hier bewusst den QN90A aus - da hier eventuell in der Tat Abstriche beim Panel und der Entspiegelung gemacht werden müssen.

Zusammenfassend: du hast Interesse am QN95A und seinem tollen Display? Brauchst aber nicht ZWINGEND mehr als einen HDMI 2.1 Anschluss? Dann bestell den QN94A bei Expert oder QN92A bei Alternate und erfreue dich an einem tollen TV. Wie schon geschrieben sind die Modelle - bis auf die One Connect Box - absolut baugleich zum größeren Bruder.
Du willst dagegen an der 95'er Lotterie teilnehmen? Dann toi-toi-toi - mit etwas Glück gehörst du zu den 10% die ein fehlerfreies Modell erhalten.


[Beitrag von Thor74 am 22. Jun 2021, 15:50 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#2542 erstellt: 22. Jun 2021, 16:12
Zwar ist das nur eine Vermutung, aber es scheint sich herauszukristallisieren, dass die OCB, oder das dünne Verbindungskabel der Grund für die Aussetzer sind.

Ich tippe sogar auf das Kabel👍.
Gruß,
Commander
moby12
Stammgast
#2543 erstellt: 22. Jun 2021, 16:32

Ralf65 (Beitrag #2540) schrieb:
was heißt denn für dich eine neutrale Kameraeinstellung ?

moby12 (Beitrag #2539) schrieb:
... um das Ganze möglichst so einzufangen, wie das menschliche Auge es auch sieht (bzw. sehen würde, wir können ja nur das sehen, was durch die Kamera eingefangen wurde). ...

Der Punkt ist doch: Es ist ein ewiges Reizthema, von wegen, wird ein OLED nun hell genug oder nicht ... das weiß natürlich einer wie Vincent Teoh ganz genau! Und dennoch zeigt ausgerechnet er in seinem Vergleichs-Video den OLED unvorteilhaft dunkel. Für den interessierten Laien (99% der Seher) wirkt das jetzt so, als könne der OLED eine solche reale taghelle Szene eben nur so funzelig darstellen. Und viele (noch unentschlossene) werden dann denken, "also stimmt es doch, der OLED wird nicht richtig hell, nee, das will ich mir nicht geben, da greife ich lieber zum Samsung"!
Für mich hat das ein Gschmäckle, wie Vincent das darstellt!

Wie man das hätte besser machen können? Man hätte ja das "Clipping" des (zu) hellen QLED nicht unbedingt vermeiden müssen, denn so ähnlich würde es das menschliche Auge ja auch sehen.
Und wenn die Helligkeit eben andere Bereiche überstrahlt und Konturen verschwinden lässt, dann ist das eben so, darauf kommt es ja bei diesem Vergleich nicht an.

Wie gesagt, für mich sieht das so aus, als wollte man bei diesem Vergleich einfach den QLED besser aussehen lassen, als den OLED und dafür hat man einfach mal die Keule Der-OLED-wird-nicht-hell-genug ausgepackt!
Vielleicht hätte man einfach zwei "neutrale" Weißbilder nebeneinander zeigen können, so (wie ich mich zu erinnern meine) wie Vincent das früher auch schon öfter gemacht hat. Und zwar ist es ihm da auch gelungen, die Unterschiede einzufangen, aber eben nicht so, dass der dunklere TV so "funzelig" aussah (aber belegen kann ich das jetzt auf die Schnelle nicht, dazu müsste ich erst die Videos von Vincent durchforsten ...).
Rza106
Ist häufiger hier
#2544 erstellt: 22. Jun 2021, 16:58
Wenn das Kabel oder OCB für die Aussetzer verantwortlich ist, dann kann man ja den Fehler beheben. Ich hatte bis jetzt keinen Aussetzer und werde weiter beobachten.
K19U571
Stammgast
#2545 erstellt: 22. Jun 2021, 17:02
Wenn es einen 85 Zoll QN92A oder QN94A gäbe, würde ich diesen kaufen. Jedoch gibt es nur da den QN95A. Warum hört man bei den QN800 oder 900 nichts von Aussetzer?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338