Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#452 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:10
Lustig das hier einige gedacht haben das Samsung mit Mini-LED plötzlich alles besser macht als sie es vorher mit konventionellen LEDs gemacht haben, die hatten doch auch vorher schon über 400 Zonen, die können diese aber nicht effizient und sinnvoll ansteuern, also ich habe genau das erwartet was diese ersten Eindrücke zeigen, allerdings ist auch das neue Video fragwürdig und nicht sehr aussagekräftig.
Wie immer geht es Samsung in erster Linie ums Marketing, um dünne LCDs, tolles Schwarz auf Kosten von Details und künstlich verschlimmbesserte Bilder, nichts neues im Westen, äh Osten.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Mrz 2021, 12:13 bearbeitet]
philley
Inventar
#453 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:22
Wie muss ein Video denn ausshen, so das es nicht in Frage gestellt wird? Nur weil Leute die Technik testen, wie es für diejenigen möglich ist?

Nicht jeder hat ein Colormeter + Software etc., um in depth zu gehen. Autotester stellen den Wagen auch nicht immer in die Werkstatt, machen die Haube auf und gehen in deep detail! Und trotzdem kauft ihr die Karren.

Oder ist es, dass da der TV nun auch bei einem 2. User nicht gut weg kommt? Ergo: Sobald negative Kritik geäußert wird, ist es nicht richtig?

"Aussagekräftig" ist hier sehr relativ! Für die meisten reicht dieses Video weil einfache Sprache und erständlich! Nicht jeder kann Teoh folgen, weil er schon arg technisch erklärt. Wir sollten froh sein, dass es auch diese Art von Videos gibt.


[Beitrag von philley am 07. Mrz 2021, 12:24 bearbeitet]
Piet100
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:29
Naja, die TVs machen ja wie es aussieht alles besser, als aktuelle LCDs. Wer OLED Schwarzwerte erwartet hat, hat aber keine Ahnung, wie die Technik funktioniert und warum mehr Zonen nie besser sein werden als pixelgenaues Dimming. Dafür aber auch bessere Helligkeitsperformance als ein OLED und kein Burn-in. Abzuwarten, wie gut sich die neue Spitzenhelligkeit der kommenden OLEDs auf das Burn-in auswirkt.
Nemesis200SX
Inventar
#455 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:36
Also diese Black Crush Geschichte bei Samsung zieht sich ja jetzt schon seit Jahren... ich habe davon in der Realität auf meinem 2018er Modell nach wie vor niemals etwas bemerkt Oder sind hier die Geräte von Jahr zu Jahr schlechter geworden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen => ergo ist das alles nur Einstellungssache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der führende TV Hersteller ernsthaft Geräte auf den Markt bringt die so deutlich sichtbar Details verschlucken, das würde ja selbst nem Laien auffallen.
cyberpunky
Inventar
#456 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:45
Auch der Q9FN hatte damals in dem Star-Field Video viele Sterne verschluckt, danach gab es wohl ein Update und es wurde besser, aber trotzdem werden da noch einige Sterne fehlen, aber das ist ja genau das oberflächliche in solchen Videos wie den letzten 2, da wird nicht auf die Einstellungen eingegangen, welcher Wert was verändert und kalibriert sind die sicher auch nicht, deshalb vertraut man da eben nur auf Vincent, AVS, Rtings, Digitalfernsehen und etablierten seriösen Testern, oder den eigenen Augen im Wohnzimmer/Heimkino, das ist immer noch die beste Varinate.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Mrz 2021, 12:46 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:13
wieso zieht ihr euch eigentlich immer an dem Black Crush hoch?
Und auch die Schwarzwerte sind doch auch nicht wirklich zu bemängeln.

Was zu bemängeln ist, sind Unschärfen, vor allem Bewegungsunschärfen, DSE und Blooming.

Und nein, für mich ist völlig unverständlich warum die neuen TVs nicht besser in diesem Bereich geworden sind.
Grade auf die letzten zwei Punkte bezogen.

Wie kann es sein, dass sich an DSE und Blooming nichts getan hat? Hat man etwa doch nicht so fein gerastert, wie man vorgibt?
Alleine von der Physik kann das nicht stimmen, selbst wenn Samsung die Ansteuerung verkackt hätte.

Und immer wieder dieser OLED Vergleich *gähn

Und wenn jetzt wieder User kommen und sagen, aber der TV hat doch so schöne tolle neue Features *doppelgähn

Erinnert mich an eine Szene aus meiner Jugend, wo ein Kumpel mir ganz stolz seine neue Uhr vorgestellt hat und gefühlt eine halbe Stunde davon gesprochen hat, was seine Uhr alles kann.
Als ich ihn dann gefragt habe, ob man auf seiner Uhr auch die Zeit ablesen kann, war er nicht mehr so euphorisch.

Ganz im ernst, was interessiert mich Feature x,y wenn ich trotzdem in den Bildinhalten diese Fehler sehe und wie gesagt es geht nicht um Schwarzwerte, denn diese sind für einen LCD extrem gut!!!
Aber irgendwie dreht sich jeder gerne die Sachen, so wie er sie brauch....
philley
Inventar
#458 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:21
Ich wäre absolut fein damit, wenn 2021 solche Dinge wie DSE und Banding iwie technisch behoben werden könnten, was aber wolh nicht der Fall sein wird.


[Beitrag von philley am 08. Mrz 2021, 10:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#459 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:25

wieso zieht ihr euch eigentlich immer an dem Black Crush hoch?

weil dieser Black Crsuh seit Jahren in Reviews dramatischer dargestellt wird als er es in Wahrheit ist. Selbst der allseits geliebte Vincent hat das gemacht. Wahrscheinlich wird stur nach Vorschrift auf Wert XY hinkalibriert und nicht darauf geschaut wie das Bild am besten aussieht. Daher gebe ich auch auf eine "professionelle" Kalibrierung nichts.

abwarten bis die TVs am Markt sind und vielleicht paar Updates eingespielt wurden für Optimierungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen TVs keine Verbesserungen bei der Backlightansteuerung bringen werden, denn ansonsten hätte man ja nicht auf die neuere Technik (= teurer in der Produktion) gesetzt. DSE hat nichts mit der Backlightansteuerung zu tun. Das sind Fertigungstoleranzen die sich in einem so winzigen Bereich bewegen, dass man diese einfach nicht zu 100% wegbekommt. Auch bei nem 100.000€ Mercedes werden die Spaltmaße nicht überall exakt gleich sein
Benschbob
Inventar
#460 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:26
Versteh gerade nur nicht was für gravierende Mängel der QN90A aufweist?
Piet100
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:28
@MaWe79 Die TVs sind besser bei Blooming und DSE. Aber halt nicht perfekt. Die Leute scheinen zu glauben, das diese Dinge zu 100% ausgemerzt wurden. Das liegt an irreführendem Marketing und fehlendem Wissen auf Kundenseite, um solche Infos zu hinterfragen. Solange es kein Pixelgenaues Dimming gibt, wird es auch immer Blooming geben. Selbst, wenn in 2 Jahren ein neues Modell mit 10.000 Zonen kommen würde.

Black Crush wird es bei dieser Technik immer geben. Alternativ kannst du nur die Helligkeit an dem betroffenen Spot erhöhen. Dann würde es aber wieder je nach Größe der Dimming Zone in die umliegenden Bereiche leuchten und Blooming verursachen.

Es gibt streng genommen nur das eine oder andere bei der Technik. Es wird halt nur mit besserem Algorithmus, 12 Bit Helligkeitssteuerung und mehr Zonen weniger auffällig.

Ich persönlich vermute, dass es eine strategische Entscheidung von Samsung ist, wie die TVs von Werk eingestellt sind. Blooming fällt dem Laien eher auf, als Black Crush, insbesondere, wenn man keinen anderen TV zum Direktvergleich daneben stellt.

Über die Bildeinstellung kann sich jeder Nutzer seinem idealen „Sweet Spot“ einstellen. Der eine mag vielleicht lieber etwas mehr Schattendetails und nimmt dafür mehr Blooming in Kauf, während der andere so wenig Blooming wie möglich erreichen will. Perfekt gibt es leider nicht. Vielleicht dann in Zukunft mit den Micro LEDs. Aber wer weiß, was die Technik dann in der Praxis für Probleme macht. Meine Hoffnung ist aber groß.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:36
Aber Piet
du wiedersprichst dir selbst. Du sagst bei LCD wird es diese Probleme immer geben, warum sollten sie dann bei MicroLED verschwinden.
Genau das hatte ich eben auch von MiniLED erwartet.
Laut Videos sieht man 0% Verbesserung und das ist das was ich angesprochen habe. Das kann eigentlich gar nicht sein.
Da Samsung aber seine Anzahl an MiniLEDs nicht preisgibt, kann es nur bedeuten, dass das Raster viel breiter ist, als man es erwartet hat.

Da bringt dann auch keine MicroLED Technik eine Änderung, wenn du ein breites Raster fährst. Im Gegenteil, es könnte dann sogar schlechter als vorher sein.....

Ich kann mich nur wiederholen. Alleine von der Physik her kann es nicht stimmen! Das Raster muss also viel breiter sein als es sollte. Vielleicht waren soviele LEDs dann doch zu teuer und man hat mal wieder am falschen Ende gespart...
Piet100
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:44
@MaWe79 Schau dir dazu einmal an, wie die Technik funktioniert. Micro LED bietet Dimming auf Pixelniveau, genau wie OLED. Daher ist das was anderes.
Piet100
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:46
@MaWe79: Dass die Videos sagen, man sieht keine Verbesserung, stimmt nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Man sieht eine Verbesserung, aber die Leute sind enttäuscht, da sie OLED Schwazwerte erwartet haben.


[Beitrag von Piet100 am 07. Mrz 2021, 13:46 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#465 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:53

Piet100 (Beitrag #454) schrieb:
Abzuwarten, wie gut sich die neue Spitzenhelligkeit der kommenden OLEDs auf das Burn-in auswirkt.


Gar nicht bzw so wie vorher, denn die Werte werden ähnlich wie beim Dynamic Modus eines Samsung auch nur in der Theorie erreicht. Gibt doch schon genug Berichte über den A90J mit "1300 nits". Kalibriert und im vernünftigen Bildmodus sind es bei dem dann nicht mal 800 nits.
Der einzige Unterschied zu MiniLED ist halt der, das bei OLED noch Luft nach oben ist durch andere Herstellungstechniken wie zB QD-OLED.
philley
Inventar
#466 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:58
Nö. Ich erwarte keine OLED Qualität was das Schwarz oder den Kontrast angeht. Aber verbesserte Panels bzgl. Dimmimg bzgl. Blooming hat Samsung schon suggeriert und groß proklamiert. Und DSE all over the panel in diesem Ausmaß? Geht gar nicht...
Piet100
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:00
@Bethesda: Wie genau funktioniert das? Leuchten die Zellen nicht heller? Dann wäre es auch höheres Burn-In Risiko. Oder wird die Helligkeit nur zusätzlich über irgendwelche Filter gepuscht? Dann hast du Recht.
Piet100
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:07
Hier wird schon gezeigt, dass es eine deutliche Verbesserung zum Vormodell beim QN900A gibt: https://youtu.be/7yqQU_LscU4

Dieser komische als Deadpool verkleidete Typ hat sogar zugegeben, dass die Bildqualität besser geworden ist.

Aber es gibt trotzdem eine Negativ-Welle, weil alle noch mehr erwartet haben. Das ist auch Samsungs Schuld, da es entsprechend beworben wird.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:21
ich gebs langsam auf. Ich schreibe von DSE und Blooming und es folgen wieder OLED Vergleiche :/
Anscheinend wird die MiniLED "Technologie" nicht verstanden.

Nehmen wir mal an man könnte in einer Fläche x = 100 (Q)LEDs einsetzen, dann könnte man in der gleichen Fläche nun 2500 Mini LEDs einsetzen.
Rechnet das mal hoch auf einen 65" Screen!
Piet100
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:29
@MaWe79: Ich glaube du verstehst es ehrlich gesagt nicht. Du fragst, was an Micro LED nun der Vorteil ist. Die Antwort: weil es keine Dimming Zonen und somit Überstrahlung auf andere Bereiche mehr gibt. Bei beiden Technologien leuchtet jeder Pixel selbst. Die Zonen und Hintergrundbeleuchtung verursachen ja letztendlich das Blooming. Wenn man dir das versucht zu erklären schaltest du ab und willst bloß das Wort OLED nicht hören. Aber wenn man versteht, was das für eine Technik ist, kann man auch realistischere Erwartungen haben, inwieweit Verbesserungen bei DSE und Blooming möglich sind.
BethesdaFan
Inventar
#471 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:30

MaWe79 (Beitrag #462) schrieb:
Aber Piet
du wiedersprichst dir selbst. Du sagst bei LCD wird es diese Probleme immer geben, warum sollten sie dann bei MicroLED verschwinden.
Genau das hatte ich eben auch von MiniLED erwartet.
Laut Videos sieht man 0% Verbesserung und das ist das was ich angesprochen habe. Das kann eigentlich gar nicht sein.
Da Samsung aber seine Anzahl an MiniLEDs nicht preisgibt, kann es nur bedeuten, dass das Raster viel breiter ist, als man es erwartet hat.

Da bringt dann auch keine MicroLED Technik eine Änderung, wenn du ein breites Raster fährst. Im Gegenteil, es könnte dann sogar schlechter als vorher sein.....

Ich kann mich nur wiederholen. Alleine von der Physik her kann es nicht stimmen! Das Raster muss also viel breiter sein als es sollte. Vielleicht waren soviele LEDs dann doch zu teuer und man hat mal wieder am falschen Ende gespart...


Ich kann Piet nur zustimmen. Schau dir erst mal an was der Unterschied von MicroLED und MiniLED ist.

Die MiniLEDs haben mit dem Zonenraster erst mal nichts zu tun. MiniLED betrifft nur die Hintergrundbeleuchtung die jetzt einfach dichter ist als zuvor. Das heißt mehr LEDs auf der selben Fläche. Der Rest des TVs ist immer noch ein normaler FALD bei dem die Zonen regulär angesteuert werden.
Das einzige das man von MiniLED erwarten kann, ist das Geschichten wie DSE besser werden bzw die gleichmäßige Ausleuchtung des Panels.

MicroLED hingegen hat kein Zonenraster und ist selbstleuchtend wie OLED. Dadurch auch extrem aufwendig in der Herstellung da 3 verschiedene Subpixel (rot, grün, blau ) zu einem zusammengefasst werden. Und bei 4K Auflösung brauche ich davon ungefähr 8 Millionen Pixel (24Millionen Subpixel).

Die Erwartungshaltung bzgl. MiniLED sollte sich drastisch ändern, da die Technik sicht nicht so stark von herkömmlichen FALDs unterscheidet wie viele glauben.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:50
ich gebe es wirklich auf
Dann schreibe ich eben was, was ihr lesen wollt. Die neuen MiniLED sind sehr tolle Modelle, sie haben im Vergleich zu den QLEDs kein DSE und kein Blooming mehr.

Ich wette jetzt kommen wieder OLED und MircoLED Vergleiche
Piet100
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:52
Gib es auf oder informiere dich einfach entsprechend, damit du es verstehst. Deine Entscheidung
MaWe79
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:55
@Piet
bitte antworte auf Post #469
Denn ihr kommt immer mit anderen Vergleichen!
Bitte mal auf die aktuelle Technik aus DIESEM Thread konzentrieren.
BethesdaFan
Inventar
#475 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:58

MaWe79 (Beitrag #469) schrieb:

Nehmen wir mal an man könnte in einer Fläche x = 100 (Q)LEDs einsetzen, dann könnte man in der gleichen Fläche nun 2500 Mini LEDs einsetzen.
Rechnet das mal hoch auf einen 65" Screen!


Du kannst aber diese MiniLEDs nicht einzeln ansteuern. Selbst wenn du - sagen wir mal 50 000 - Mini LEDs hast, bedeutet das nicht das es auch 50000 Dimming Zonen sind.
Samsung hätte theoretisch auch einfach ein MiniLED Panel mit der Ansteuerung des Q90T verbinden können. Dann hättest du 50000 MiniLEDs aber nur 120 Zonen die angesteuert werden.

Ist doch also völlig klar das selbst mit 1000 Zonen die LCD Probleme nicht verschwinden. TVs mit sehr hoher Zonenzahl gibt es schon ewig. Nichts anderes ist ein MiniLED TV.
BethesdaFan
Inventar
#476 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:06

Piet100 (Beitrag #467) schrieb:
@Bethesda: Wie genau funktioniert das? Leuchten die Zellen nicht heller? Dann wäre es auch höheres Burn-In Risiko. Oder wird die Helligkeit nur zusätzlich über irgendwelche Filter gepuscht? Dann hast du Recht.


So wie ich das verstanden habe nutzt Sony eine ähnliche Wärmeableitung wie Panasonic und on top noch das G1 Panel von LG. Die beworbene Spitzenhelligkeit wird aber nur über "Vivid" Bildmodus und anderen gewissen Einstellungen kurzzeitig erreicht.
Kann man sich vorstellen wie bei Samsung. Die 2000nits werden ja auch nur im Dynamic Modus mit Local Dimming hoch erreicht.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:13
Es geht um das aufgespannte Raster. 50.000 Mini LEDs sind locker unterzubekommen.

Wenn ich im gleichen Platz aber nur 30.000 Mini LEDs der gleichen MiniLED einsetze, dann wird das Bild wesentlich schlechter, weil das Backlight einfach nicht mehr homogen sein wird. Nichts anderes habe ich versucht zu erklären.

Und Samsung schweigt natürlich mal wieder, wieviele LEDs nun zum Einsatz kommen. Am besten wäre mal ein TearDown von den 2020 und den 2021 Modellen zu sehen.
Wenn das Raster breiter wird, dann kann das Bild nicht besser werden, selbst wenn man ein vielfaches an LEDs hinzugefügt hat.
Wir reden hier immerhin um einen Faktor von 25. Wenn ich jetzt die Anzahl der MiniLeds im Vergleich zu den QLEDs lediglich verdoppeln würde, dann hätte ich ein wesentlich schlechtere Bild!

Es ist vielleicht ein wenig zu Pauschal, aber wenn der Streuwinkel identisch ist, kommen wir da schon auf Richtwerte, die meine Antwort zu über 95% unterstützen. Und um ein möglichst kontrastreiches und scharfes Bild zu erzeugen, sollte der Streuwinkel nicht zu groß ausfallen, dafür aber das Raster möglich dicht sein, was aber einer sehr großen Menge an MiniLEDs entsprechen würde.

Man kann mit MiniLEDs einen immensen Unterschied erreichen. Es gibt ja dieses Jahr zahlreiche Anbieter von MiniLED TVs. Ich kann nur hoffen, dass andere Hersteller da weiter sind!


[Beitrag von MaWe79 am 07. Mrz 2021, 15:17 bearbeitet]
Piet100
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:17
@ Bethesda: Alles klar. Aber wenn die Zellen heller leuchten, sollte es auch mehr Burn-In geben. Einige Nutzer werden den Bildmodus sicher verwenden. Problem wird dabei einerseits die absolute erhöhte Helligkeit der Zelle als auch die Helligkeit der Zelle im Vergleich zu den anderen sein, was ja bei höherer Helligkeitsbandbreite der Fall ist.
Piet100
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:21
@MaWe79: Problem ist nicht, dass du keine Antwort auf Post #469 erhalten hast, sondern dass du die Antworten nicht verstehst.

Egal, was du an theoretischen Zonen pro Bildfläche ausrechnest, solange es kein Dimming auf Pixelniveau gibt, wird das Ergebnis immer Blooming und DSE beinhalten. Man kann es nur verbessern, aber nicht eliminieren. Das wird nur mit Micro LED gehen.

Und eine Verbesserung gibt es ja auch. Aber leider haben die Leute sich viel mehr erhofft.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:29
@Piet
und das ist eben nicht korrekt.
Du weißt schon was eine homogene Ausleuchtung ist oder?
Und du kannst ein Panel mit MiniLeds ohne Probleme homogen ausleuchten!
Und schon hast du ein Problem weniger.

Ich weiß, dass es der Mehrheit um ihr tolles schwarz geht, aber für mich ist das eher sekundär.
Ich hätte beim Fußballschauen lieber ein schönes grün. Das stört mich viel mehr als wenn schwarz ungleich schwarz ist.

Deswegen kommen auch immer wieder diese OLED Vergleiche, worum es aber vielen gar nicht geht, sonst würden sie sich einen OLED kaufen.
Wieviele kommen vom OLED zum LCD zurück und sind dann komplett unzufrieden, was aber auch so gar nichts mit den Schwarzwerten zu tun hat!

Und ich bleibe bei meiner Aussage. Auch wenn es nur Backlight ist, kann man dennoch eine homogene Ausleuchtung erzielen. Und aktuell glaube ich wird das einfach nicht gewollt, weil ein schwarz ja viel schöner ist.

Wenn ich möchte, dass mein TV ein tiefes schwarz darstellen kann, dann schalte ich ihn aus! Sorry für den vielleicht dämlichen Kommentar, aber es geht eben vielen Leuten eben nicht um dieses "dumme schwarz"

Die meisten (mich eingeschlossen) stören sich an der fehlenden Homogenität!
Piet100
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:36
@MaWe79: Nein, das stimmt nicht. Zwischen den LEDs liegen ja immer noch unbeleuchtete Zwischenräume. Diese lassen sich durch Mini LEDs verkleinern, aber nicht eliminieren. Also kann man auch nur das DSE verbessern (was ja passiert ist), aber nicht eliminieren. Es gibt immer unbeleuchtete Lücken, die von dem umliegenden LEDs mit abgedeckt werden müssen. Daher kann es mit der Technik nicht behoben werden.
BethesdaFan
Inventar
#482 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:42

MaWe79 (Beitrag #477) schrieb:

Und Samsung schweigt natürlich mal wieder, wieviele LEDs nun zum Einsatz kommen. Am besten wäre mal ein TearDown von den 2020 und den 2021 Modellen zu sehen.
Wenn das Raster breiter wird, dann kann das Bild nicht besser werden, selbst wenn man ein vielfaches an LEDs hinzugefügt hat.
Wir reden hier immerhin um einen Faktor von 25. Wenn ich jetzt die Anzahl der MiniLeds im Vergleich zu den QLEDs verdoppeln würde, dann hätte ich ein wesentlich schlechtere Bild!


Das ist sehr schwer zu sagen und ich glaube kein Hersteller wird so etwas offenlegen. Es könnte natürlich sein das Samsung nur gerade so viele MiniLEDs verbaut um die Bautiefe zu kompensieren die ja rund 1 cm weniger wie letztes Jahr ist (beim QN90A). Das muss man ja auch berücksichtigen.

Die Probleme die momentan genannt werden erinnern mich doch deutlich an den TCL X10 bzw 8 Series. Der hatte genau die gleichen Probleme trotz der vielen Zonen und MiniLED.
Der Aussage mit dem immensen Unterschied wiederspreche ich also vehement. Vor allem welcher Hersteller soll da bitte weiter sein. LG mit IPS Panels sicher nicht, und bei Phillips kann ich mich nicht an einen Top LCD erinnern. TCL eventuell aber da ist halt fraglich welche Modelle überhaupt bei uns auf den Markt kommen. Und Sony hat (noch) keine MiniLEDs.

Ich würde fast schon wetten das bei einem Shooutout mit allen 2021 MiniLEDs gegen High End LCDs der letzten Jahre immer noch Modelle wie der Sony Z9D als Gewinner herausgehen würden.
Heimkineast
Stammgast
#483 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:26

umbrella123 (Beitrag #446) schrieb:
Hier ein neuer test
Scheint aber eher nicht vollends zu überzeugen
https://youtu.be/cG_alkREmuo


Das könnte man so sagen wenn er das Gerät zurückschicken will

Ich habe selten so deutliches DSE bei einem 55 Zöller gesehen. Insgesamt sieht es für die "Neo Qleds" nicht sehr gut aus bisher, insbesondere werden die Ausleuchtungsprobleme auf größeren Diagonalen eher noch deutlicher werden. Hinzu kommt es gibt kaum reduzierte Überstrahleffekte und die Spitzenhelligkeit hat sich gegenüber dem Vorjahr auch leicht verschlechtert, wenn man den Messungen von QuantumTV trauen mag. Nicht, dass ich überrascht wäre, aber was sollte jetzt der ganze Mini LED-Hype?


[Beitrag von Heimkineast am 07. Mrz 2021, 16:38 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:21

Heimkineast (Beitrag #483) schrieb:

Hinzu kommt es gibt kaum reduzierte Überstrahleffekte und die Spitzenhelligkeit hat sich gegenüber dem Vorjahr auch leicht verschlechtert, wenn man den Messungen von QuantumTV trauen mag. Nicht, dass ich überrascht wäre, aber was sollte jetzt der ganze Mini LED-Hype?


Also das mit der Helligkeit trifft nicht auf die Spitzenmodelle zu. Da ist die Helligkeit sogar höher. Also im Vergleich von Q90T zu QN90A, ABER, der Q90T war mir schon viel zu hell und dadurch ist das Blooming noch mehr zu sehen.
Ich mag grade meinen Q800T so sehr, da er nicht so extrem hell ist und somit auch weniger Probleme mit Blooming hat.

Ich frag mich echt immer ob die Leute mit Sonnenbrille vorm TV sitzen? Ich schaue selbst beim Q800T auf Stufe 18 bei Helligkeit.
Höhere Helligkeit bringt bei den Modellen ja leider auch wesentlich stärkeres Blooming....
Piet100
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:06
Persönliche Präferenz würde ich sagen. Wenn ich nur dunkle Bilder sehen wollte, könnte ich auch gleich auf HDR verzichten.

Ich persönlich werde den 85 Zoll QN900A bestellen. Im Vergleich zum meinen jetzigen 82 Zoll QLED mit unter 500 Zonen wird das Bild schon besser. Und ich freue mich wirklich auf die 4 HDMI 2.1 Anschlüsse, G Sync, Multiscreen und den Infinity Screen.
Ralf65
Inventar
#486 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:10

BethesdaFan (Beitrag #482) schrieb:

MaWe79 (Beitrag #477) schrieb:

Und Samsung schweigt natürlich mal wieder, wieviele LEDs nun zum Einsatz kommen. Am besten wäre mal ein TearDown von den 2020 und den 2021 Modellen zu sehen.
Wenn das Raster breiter wird, dann kann das Bild nicht besser werden, selbst wenn man ein vielfaches an LEDs hinzugefügt hat.
Wir reden hier immerhin um einen Faktor von 25. Wenn ich jetzt die Anzahl der MiniLeds im Vergleich zu den QLEDs verdoppeln würde, dann hätte ich ein wesentlich schlechtere Bild!


Das ist sehr schwer zu sagen und ich glaube kein Hersteller wird so etwas offenlegen. Es könnte natürlich sein das Samsung nur gerade so viele MiniLEDs verbaut um die Bautiefe zu kompensieren die ja rund 1 cm weniger wie letztes Jahr ist (beim QN90A). Das muss man ja auch berücksichtigen.
.


Das würde doch in irgend einem Bericht bereits genannt und auch schon mal gepostet wenn ich mich recht erinnere
Bei LG und dessen MiniLED Modell z. B. waren es meine ich 8 LEDs pro Dimming Zone und ich meine, bei Samsung waren es in dem Fall etwas weniger


[Beitrag von Ralf65 am 07. Mrz 2021, 18:14 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:18

Piet100 (Beitrag #485) schrieb:
Persönliche Präferenz würde ich sagen. Wenn ich nur dunkle Bilder sehen wollte, könnte ich auch gleich auf HDR verzichten.


du weißt aber schon, dass ein HDR Bild dunkler als SDR ist oder?
Piet100
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:24
Nein, kommt auf den Teil des Bildes an. Ich möchte die maximal mögliche Bandbreite sehen und mich nicht limitieren indem
ich alles dunkel regle und die Highlights absaufen.
cyberpunky
Inventar
#489 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:27

MaWe79 (Beitrag #487) schrieb:


du weißt aber schon, dass ein HDR Bild dunkler als SDR ist oder?


Das stimmt auch nicht, leider haben die meisten HDR immer noch nicht kapiert, was auch nicht verwundert, da 90% der HDR Fähigen LCD-Fernseher nur Grusel-HDR darstellen können und OLEDs zwar fantastisches HDR zeigen aber bei der Spitzenhelligkeit so wie bei hellen APL Szenen einknicken, HDR ist in vielen Szenen nicht heller als SDR, bei bestimmten Szenen eventuell auch dunkler als SDR, aber in einigen Szenen auch deutlich heller als SDR, liegt natürlich immer am jeweiligen Mastering der Filme und vor allem auch daran wie falsch viele ihr SDR Bild eingestellt haben, nämlich unnatürlich und viel zu hell, das sind nochmal deutlich mehr als 90%.
Christian Trozinski hat das letztens nochmal schön erklärt, schaut jemand SDR Content auf einem Fernseher der 1000 Nits schafft und die Helligkeit da fast auf Anschlag hat, der hat natürlich ein viel zu helles Bild, da diese max Helligkeit für HDR gedacht ist, bei SDR das ja eigentlich für 100 Nits gemastert wurde, würde ein weisses Blatt Papier dann mit 1000 Nits leuchten, genauso wie ein Autoscheinwerfer, was einfach völlig falsch ist, bei HDR Content hätte bei max Helligkeit das Blatt Papier 100 Nits und der Autoscheinwerfer 1000 Nits, und das ist HDR, unter anderem.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Mrz 2021, 18:34 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:31
Naja ich denke darüber lässt sich wenig streiten.
Wenn man ein Bild 1:1 bei der gleichen Gelligkeit einmal in SDR und einmal in HDR betrachtet, dann ist das SDR Bild heller, was auch gewollt ist.
Die Effekte sollen Dank HDR besser zur Geltung kommen, heißt wenn man im Film in den Sonnenhimmel sieht ist das Bild natürlich heller, aber wie oft kommt das in normalen Filmen vor?

Heißt zu über 80% bei einem normalen Film ist HDR Kontent dunkler. Grade auf OLEDs von LG sieht man das sehr eindeutig. Meistens greifen die Leute zu der Einstellung "HDR hell" anstatt "HDR standard" da sonst der Film absäuft.
Warum auch sonst ist die Grundeinstellung bei HDR bei Samsung bei voller Helligkeit? Weil das Bild viel heller ist? Ja nee is klar
cyberpunky
Inventar
#491 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:35
Lese meinen zweiten Teil durch, dann kapierst du es vielleicht.

Bei SDR gibt es gar keine 1000 Nits wenn das Bild korrekt eingestellt ist, auch keine 300 Nits, auch wenn der TV 2000 Nits schafft.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Mrz 2021, 18:37 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:38
@cyberpunky
ja du hast Recht, nimm Dir einen Keks
man man man....HDR ist viel heller, du konntest mich bekehren, warum ich das vorher nie gesehen habe ist mir ein Rätsel, vielen Dank!
cyberpunky
Inventar
#493 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:41
Du musst es schon richtig lesen und wenigstens versuchen es zu kapieren.
Dein HDR Bild ist nicht dunkler sondern dein SDR Bild ist viel zu hell eingestellt, es sei denn dein TV ist nicht wirklich HDR Fähig, weiss ja nicht welchen TV du hast, je nach dem könnte es schon sein das dein HDR Bild zu dunkel ist.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Mrz 2021, 18:43 bearbeitet]
cosmic_gate78
Stammgast
#494 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:48

MrWhite66 (Beitrag #448) schrieb:
@Cosmic_gate78

Das ist ein Test des Q95T, also dem Modell von 2020.


Achso. War wohl schon zu müde, um das zu checken.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:55
@cyper
wenn du eben mitgelesen hättest, wüsstest du, dass ich unter anderem den Q800T habe, der also eh schon dunkler als die gängigen 4K Modelle ist (pixeldichte schluckt Helligkeit).

Dazu schaue ich wie gesagt auf Stufe 18 bei Helligkeit, also bei 36% im SDR. Bei HDR natürlich viel mehr, weil man sonst nichts sehen könnte, ach nein, laut deiner Definition muss ich bei HDR ja die Helligkeit runterstellen, weil das Bild ja viel heller ist :/

Denke wir sind uns einig und sollten es dabei belassen
cyberpunky
Inventar
#496 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:12
Bei HDR muss die Helligkeit immer auf max, verdreh hier nicht meine Worte, scheinbar kapierst du es nicht, ist keine Schande, gehörst zur Mehrheit, bist im Samsung Forum und mir einem Samsung TV dann auch gut bedient.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Mrz 2021, 19:13 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:21
bei HDR muss die Helligkeit immer auf max, weil es viel heller ist, finde den Fehler
Stell mal im SDR auf Helligkeit 50 (100%), das zerreißt dir die Netzhaut!
RedHarlow
Inventar
#498 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:32
cyberpunky
Inventar
#499 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:32
Nochmal extra für dich, mit einem 1000 Nits TV ist es so, bei HDR und Helligkeit 50/50 leuchtet ein Blatt Papier mit 100 Nits und ein Scheinwerfer mit 1000 Nits, bei SDR mit Helligkeit 50/50 leuchtet ein Blatt Papier mit 1000 Nits und der Scheinwerfer auch, bei Helligkeit 10/50 leuchtet bei SDR dann das Blatt Papier mit 200 Nits und der Scheinwerfer auch, das ist dann der Kompromiss den die meisten etwa einstellen, damit sind viele Sachen in SDR zu hell und wenige zu dunkel.
Man kann nicht pauschal sagen HDR Content ist immer dunkler, bestimmte Dinge und Szenen sind dunkler andere deutlich heller.
So geb es danach auf, schau hier auch sicher nicht mehr rein, denn (Filmzitat) in der Wüste gibt es gar nichts und kein Mensch braucht gar nichts.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:39
dann sind wir uns ja einig und du wiederholst was ich bereits hier Post #490 gesagt habe
Jogitronic
Inventar
#501 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:59

RedHarlow (Beitrag #498) schrieb:


Fazit > er schickt sein Gerät enttäuscht wieder zurück
Ralf65
Inventar
#502 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:09

Heimkineast (Beitrag #483) schrieb:

umbrella123 (Beitrag #446) schrieb:
Hier ein neuer test
Scheint aber eher nicht vollends zu überzeugen
https://youtu.be/cG_alkREmuo


Das könnte man so sagen wenn er das Gerät zurückschicken will
Nicht, dass ich überrascht wäre, aber was sollte jetzt der ganze Mini LED-Hype?


Im Endeffekt heißt das, dass die Erwartungen die mit der MiniLED Technik möglich wären, so anscheinend nicht annähernd umgesetzt wurden und MiniLED für sich, nicht auch gleich für ein besseres Ergebnis steht, das ließ sich auch mit herkömmlicher LED Technik realisieren, wie bereits zuvor schon einmal erwähnt......
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2021 Samsung 8K MiniLED QN900A, QN800A 65", 75", 85"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  100 Beiträge
Samsung - QN90A Neo QLED 4K --- 75" oder 85"?
GasRo am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung QN90A Bildeinstellungen
schlumpf_007 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  11 Beiträge
55" Neo QLED 4K QN90A oder 55" Neo QLED 4K QN95A
Conradis am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  9 Beiträge
Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021) UHD-Bild besser durch FireTV
technik-bastian am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  6 Beiträge
2021 Samsung LS03A "The Frame" 43", 50, 55", 65", 75"
Ralf65 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  9 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Upgrade von KS9590 zu QN85A
MetalMan1000 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
2021 Samsung 4K Q80A, Q70A, Q60A
Ralf65 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304