Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

Samsung LE-40M61B

+A -A
Autor
Beitrag
brosmic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1601 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:50
@Trepis,

....nimms mir nicht übel, aber wenn Du einen Verkäufer findest, der Dir sagt "Komm in zwei Wochen nochmal, dann ist das Ding 200.-€ billiger...", dann sag mir bitte Bescheid

Gruß
brosmic
Divemaster69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1602 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:25
Ich suche wie Blöd nach dem Service Menü habe schon etliche Seiten gewälzt aber nichts

Wie kommt mann da rein???
weis einer oder kann jemand es noch mal wiederholen Bitte

Danke
Bernd_G
Neuling
#1603 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:23
Auf Seite 79 wurde der Zugang ins Service Menu diskutiert.

Ich bin wie beschrieben reingekommen. Man sollte nach dem Ausschalten wohl ca. 5 sec warten, bevor die 3 Tasten gedrückt werden und das Gerät wieder angeschaltet wir.

Aber nochmal ne andere Frage.

Wer hat Erfahrungen mit DVB-T Boxen und dem Samsung. Bei mir ist das Bild besser, wenn ich die Box auf FBAS stelle, mit RGB als Ausgangssignal bekomme ich Schatten im Menu. Ich habe den Eindruck der Sami verschlimm bessert durch irgendeinen Automatismus das RGB Bild. Kann man dass ggf. im Service Menu ändern?

Gruss

Bernd


[Beitrag von Bernd_G am 07. Mrz 2006, 21:25 bearbeitet]
Babylon69
Neuling
#1604 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:43
@ Bernd_G

Danke für das Service Menü

ich hatte das gleiche Problem mit FBAS und RGB FBAS war top und RGB sehr bescheiden, da habe ich ein Guten Scart gekauf und sieh da Problem verschwunden

ciao
marv-d
Stammgast
#1605 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:39

marv-d schrieb:
Hallo

ich fasse mal kurz die Probleme (aus meiner Sicht) des Samsung Le-40M61B zusammen. Bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt.

Also:
- Problem beim Anschluss (Humax/technisat) via RGB Scart (vertikale Streifenbildung, ungewöhnliche Pixeligkeit)FBAS ist besser als RGB Zuspielung via SCART
- Der Deinterlacer soll nicht berauschend sein (bei Bewegungen unschärfe)
- Ton relativ schlecht
- Standby Leuchte nervt
- Hoher Standby Verbrauch ca. 30W (normalerweise >3 Watt)

Über das Bild selber muss jeder selber entscheiden, das dieses immer im Auge des Betrachters liegt.



Das Problem mit RGB und SCART ist schon länger bekannt. Anscheinend ist hat der Samsung ein Problem mit der verarbeitung von RGB Signalen. Normalerweise muss RGB besser als FBAS sein.Für mich ist das schon ein Problem, da DVD-Player und Digi-Sat Receiver via RGB Scart anschliessen muss.
PatrikJust
Stammgast
#1606 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:35
wie sieht es denn beim 61er mit dem schwarzwert aus im gegensatz zum 51er

ist der gleich oder ( sichtbar ) besser ?
PatrikJust
Stammgast
#1607 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:42

marv-d schrieb:

Das Problem mit RGB und SCART ist schon länger bekannt. Anscheinend ist hat der Samsung ein Problem mit der verarbeitung von RGB Signalen. Normalerweise muss RGB besser als FBAS sein.Für mich ist das schon ein Problem, da DVD-Player und Digi-Sat Receiver via RGB Scart anschliessen muss.


ich habe den 51er und habe mit dem technisat digireceiver über rgb ein viel besseres bild , als mit fbas über scart .
nur hab ich bei rgb das problem , dass dunkle schrften auf hellem hintergrund nur sehr schlecht zu lesen sind , da sehr grelle weiße ränder um die buchstaben sind

siehe auch hier :


http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=2218
Dioxin
Neuling
#1608 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:11
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich 2 Fragen, die ich hier nicht ganz klar beantwortet finde. Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Ich werde mir den Samsung LE-40M61B kaufen und ihn über die Dreambox 7025 Sat anschliessen.

Wie verbinde ich den nun den Sat Receiver mit dem LCD Screen am besten? Über RGB Scart, S-Video (S-Video Kabel), YUV Component (auch Cinch-Kabel) oder FBAS Composite? Laut diversen Berichten soll ja eigentlich das RGB Scart am besten sein.

2. Wisst ihr schion wie der Nachfolger des LE-40M61B heissen wird. Ich habe i Internet dazu keine Infos gefunden

Vorab vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt.

Viele Grüsse
Bademeister69
Ist häufiger hier
#1609 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:23
Der Nachfolger vom M61 heißt M71 und soll noch im April erscheinen.
Joe_Genius
Ist häufiger hier
#1610 erstellt: 11. Mrz 2006, 17:07
Mal eine Frage zum VGA Eingang bezüglich der Xbox360.
Von allen höre ich immer das es eine viel bessere Schärfe über VGA geben soll aber bei mir ist es eher das Gegenteil. Als ich zum ersten mal darüber gespielt habe, war ich überrascht wie unscharf z.b. das Dashboard ist. Ich habe die 360 auf 1366x768 eingestellt und es wirk unschärfer als über YUV. Kann mir da wer Tips geben.
Desweiteren gibt es ja nach ein kleines Problem mit den Farben. Die sind ja bekanntlich ein wenig blaser über VGA. Das kann man auch wunderbar über die Bildeinstellungen ausgleichen.
Aber wenn ich dann beim VGA Eingang über den "Benutzer Definierten" Modus den Kontrast und die Helligkeit anpasse werden diese Einstellungen auch für alle anderen Eingänge wie TV und DVD übernommen. Kann ich den für jeden einzelnen Eingang nicht unterschiedliche Einstellungen speichern ?
tophuskie_ch
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 12. Mrz 2006, 18:07
Gleiches Problem. Hatte YUV, kaufte auf Tipps der Freaks hier ein VGA Kabel und habe ein unschärferes Bild. Auch die angeblich erhebliche Verbesserung durch den internen Scaler der XBOX360 gegenüber dem hier so gebrandmarkten Scaler des Samsung sehe ich kaum.

Ueberall habe ich schon nach einem Top Kabelgefragt, leider keine Antwort bislang. Ich persönlich habe ein Logic3.

Bleibe im Moment noch bei VGA, wohl aber nicht mehr lange, wenn hier niemand eine Lösung für unser Problem kennt. Schliesslich ist ein Hauptvorteil von 720p die enorme Schärfe und Detailtreue gegenüber den Ausgabeformate der Vorgänger XBOX. Und davon wollen wir profitieren!
cessi
Stammgast
#1612 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:42

tophuskie_ch schrieb:
Gleiches Problem. Hatte YUV, kaufte auf Tipps der Freaks hier ein VGA Kabel und habe ein unschärferes Bild. Auch die angeblich erhebliche Verbesserung durch den internen Scaler der XBOX360 gegenüber dem hier so gebrandmarkten Scaler des Samsung sehe ich kaum.

Ueberall habe ich schon nach einem Top Kabelgefragt, leider keine Antwort bislang. Ich persönlich habe ein Logic3.

Bleibe im Moment noch bei VGA, wohl aber nicht mehr lange, wenn hier niemand eine Lösung für unser Problem kennt. Schliesslich ist ein Hauptvorteil von 720p die enorme Schärfe und Detailtreue gegenüber den Ausgabeformate der Vorgänger XBOX. Und davon wollen wir profitieren!


Habe meine xbox 360 ücer YUV angestöpselt und das Bild ist absolut super !!!! Kann das Genöle von manchen hier nicht nachvollziehen. Auch der Kauf eines VGA Kabels kommt für mich nicht in Frage, da ich mir eigentlich keine signifikante Verbesserung dadurch vorstellen kann. Außerdem hängt am VGA port mein PC.
Übrigens noch ein großes Kompliment an RTL. Habe heute Formel 1 geschaut und das Bild war wirklich astrein. Die scheinen also mit hoher Datenrate und ordentlicher Qualität zu senden. Da macht sogar Kabel analog Spaß.

Gruß
cessi
rebel81
Neuling
#1613 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:24
Hallo,

ich beobachte diesen Thread schon seit längerem und ich hab mich darauf hin auch entschlossen mir den LE40M61B zuzulegen.

Und ich muss sagen ich bin begeistert, das Bild ist einfach Klasse. Nur habe ich jetzt auch gleich ein Problem.

Das Bild ist beim einschalten immer ziemlich hell, wenn ich über SAT gucke dann dauert es ein wenig bis der Samy das Bild normal darstellt. (D-BOX)

Das Problem ist aber mein DVD-Player, da bleibt das Bild hell. Über SCART als auch über S-VHS. Alternativ habe ich auch schon einen andern DVD-Player angeschlossen, da habe ich aber das selbe Problem.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich bei normalen SAT-Bild die Bildeinstellung aufrufe (das mit dem Original- und Vorschau-Bild) sind beide Bilder so hell. (als ob ein heller Filter drüberliegt)

Hab auch schon einen Reset durchgeführt und es mit den Standardwerten probiert.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke


[Beitrag von rebel81 am 13. Mrz 2006, 09:53 bearbeitet]
MOI
Stammgast
#1614 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:46
Ich möchte nocheinmal was zum VGA Bild sagen.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass über VGA bei mir noch irgendein widerlicher Bildverbesserer zwischengeschaltet ist. Das Bild ist total unnatürlich, die Farben knallen dermaßen.

An die Leute die eine Nvidiakarte haben, schaltet mal bei den Farbeinstellung im Treiber testweise "Digitale Schwingungen" ein und schiebt den Regler etwas über die Mitte. So sieht das Bild bei mir aus.
Ich will nichtmal sagen das es superschlecht aussieht, aber halt unnatürlich und wichtige Farbdetails und abstufungen werden einfach verschluckt.
Am Fernseher selber kann man ja auch nichts mehr einstellen was die Farben angeht.
Ein natürliches Bild wär mir echt lieber.

Wie siehts bei euch aus?
Filseca
Ist häufiger hier
#1615 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:45
Habe eine Display-Frage bezüglich PC über VGA auf meinem Samsung LE-26M51B.

Meine Grafikkarte bietet ausser den folgenden keine Auflösungen an. ATI Radeon Sapphire 9500 Pro und den aktuellsten Treiber gezogen.

640 x 480
800 x 600
1024 x 768
1152 x 864
1280 x 768
1280 x 960
1280 x 1024

höher als 1280 x ... kann keine Auflösung eingestellt werden. Wie bringe ich meine Grafikkarte nun dazu die im Forum weithin vertretenen 1360 x 768 geschweige denn 1366 x 768 anzuzeigen? Bitte sagt jetzt nicht meine GK ist einfach veraltet und gehört in den Müll


[Beitrag von Filseca am 14. Mrz 2006, 00:18 bearbeitet]
RouWa
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 14. Mrz 2006, 00:06

Wie siehts bei euch aus?


Ich habe über VGA ein deutlich besseres Bild als über YUV.

640x480 über VGA akzeptiert mein Samsung übrigens nicht, obwohl es laut Anleitung ein unterstützter Modus ist. Dachte zuerst es liegt an der Synchronisation, aber egal ob H/V auf +/+, -/-, +/- oder -/+ steht, das Bild bleibt bei 640x480 schwarz!?
Filseca
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:30
Okay, ich glaub ich bin vom ganzen Lesen, suchen, probieren schon etwas betriebsblind oder einfach nur müde geworden

Hab jetzt endlich den richtigen Treiber und kann die 1360 x 768 darstellen. Gibt ein gutes Control-Center von ATI mit dem alles klappt. Wollte erst am Samsung das PC-Bild weiter rechts positionieren - ging aber nicht weit genug. Als ich die Automatik-Funktion laufen lies haute es anstandslos hin - perfekt zentriert.

Sonst ist der Samsung LE26M51B der Hammer - bin sehr zufrieden. Der "kleine" (26") ist (im Schlafzimmer) als Praxis-Test für einen möglichen gorßen Bruder (40") im Wohnzimmer gedacht. Betrachte diesen als eindrucksvoll bestanden. Einzig der blaue so hell leuchtende Ein-/Ausschalter kommt im Schlafzimmer nicht ganz so gut, ist verdammt hell in der Nacht - muß ihn immer abdecken, weil man ihn nicht deaktivieren kann - schade, ist aber maximal ein marginales Manko.

Danke auch an Fudoh für den Tip mit den Einstellungen, wußte nicht dass die mit denen der anderen Serien ident sind.
Starkes Forum!

Gruß aus Wien,
Filseca
Mr_Roboto
Ist häufiger hier
#1618 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:55
Ich hab ne Geforce 6600 GT. 1366x768 kann die Karte komischerweise nicht, obwohl es eine recht gute und neue ist.
Mein schwacher PC in der Arbeit mit ner Standard-Karte kann aber 1366x768. Allerdings
vermute ich mal, dass das dort nur ne interlacte Auflösung ist.

Also ich erhalte bei 1280x720 und 60Hz ein sehr scharfes Bild.
Am Anfang war es verschoben, aber nachdem ich den Samsung die
in der Bedienungsanleitung beschriebene Optimierung hab durchführen lassen, Seite 48,
war das Bild prima. Was mich wundert ist allerdings, dass alles
passgenau drin sitzt, ohne Rand außenrum. Da wird der Samsung
wohl noch ein wenig skalieren. Das Bild ist aber trotzdem scharf, wenn
auch nicht so scharf wie auf meinen beiden Sony TFTs.

Frage: Kann man überhaupt am VGA-Ausgang beeinflussen, ob der
Samsungs echtes Pixelmapping macht oder nachskaliert?

Aber wie gesagt, habe eigentlich keinen Optimierungsbedarf, denn bei mir ist das Bild super, einen Abstand
von mindestens 1m vorausgesetzt. (So ein 40-Zöller hat nunmal größere
Bildpunkte als ein 17-Zöller...)

Und HD-Clips aus dem Netz kommen einfach nur sahnemäßig ...

Die wirklich krass grellen Farben habe ich über den
Helligkeit und Kontrastregler einigermaßen dämpfen können.

Bei der Gelegenheit noch ne Frage: Kann man denn irgendwo im
Service-Menü den Overscan einstellen? Hat das schon jemand gemacht?
Ist das überhaupt nötig?

Danke, Greetings
Super-Offi
Neuling
#1619 erstellt: 14. Mrz 2006, 10:21
Hallo zusammen.

Wie sieht es eigentlich mit Reflexionen auf dem LE40 M61 aus?
Ich plane mir den kurzfristig zu kaufen und an die Wand zu dübeln. Genau gegenüber ist aber ein recht grosses Fenster.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Dank Euch!
Der Offi
crystough
Neuling
#1620 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:07
Hallo Jungens,

habe nun auch endlich den Samsung LE-40M61B und bin vollendens zufrieden.

PAL empfange ich bisher über analog, Kabel digital is´ in Planung. Das analoge Signal ist aber meiner Meinung nach so gut, dass ich mich Frage, ob digital (u.U. mit Kompressions-Artefakten) wirklich besser ist? AC3 ist natürlich ein Argument mehr. Vielleicht kann mir jemand ja seine Erfahrung posten.

Meine Einstellungen bei PAL:

Alle automatischen Bildverbesserer (bis auf DINe) aus!

Kontrast 85-90
Helligkeit 50
Schärfe 33-37
Farbe 42-45
PIP: rot 40, gruen 50, blau 60 (vorerst ...)

Bin da noch am mietzeln, bzw. je Kanal kommt es doch anders. Rauschunterdrückung mach´ ich nur bei kabeleins / das vierte an, sonst gibt´s komische Effekte.

Einstellungen PC:

Kontrast 90
Helligkeit 50-56
Grafikkarte Overlay:
Hue ca. 12% Richtung Orange (gegen Rotstich bei Gesichtern)
Farbsättigung 75-80%
(Am Gamma bin ich noch am Probieren, dann kann man aber sicherlich auch die Helligkeit am Samsung bei 50 lassen).

... haja, ich probier´ halt mal weiter ´rum, wie gesagt, wenn jemand erfahrung mit analog vs. digital PAL-Kabel hat, bitte posten - danke.

crystough


[Beitrag von crystough am 14. Mrz 2006, 15:09 bearbeitet]
crystough
Neuling
#1621 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:56
Hallo nochmal,

war die Tage im Service-Menu ... welch´ Übersicht ...

Mir ist aber gerade eingefallen (und ich hab´s auch im Forum gesucht und nicht gefunden ...), dass jemand mit einem der Werte die (Gr-)Helligkeit des Videotextes einstellen konnte - mit welchem Regler?!?

Danke im voraus für ´ne Antwort,

crystough
svenmum1
Stammgast
#1622 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:58

crystough schrieb:

PAL empfange ich bisher über analog, Kabel digital is´ in Planung. Das analoge Signal ist aber meiner Meinung nach so gut, dass ich mich Frage, ob digital (u.U. mit Kompressions-Artefakten) wirklich besser ist? AC3 ist natürlich ein Argument mehr. Vielleicht kann mir jemand ja seine Erfahrung posten.

Hallo
Ich hatte auch rund zwei Wochen Kabel analog und war auch zufrieden.
Habe mir aber im Dezember das Premiere Angebot 64 für 64 geholt.[alle 64 WM Spiele + 7 Monate Premiere Film für 64€]
Gleichzeitig dazu den Kabel-Digital-Empfänger von Samsung. [siehe Signatur]
Das ist schon nochmals eine Verbesserung des Bildes!
Ich hatte z.B. bei Analog-Empfang bei RTL und Sat1 leichte vertikale Streifen im Bild da diese Sender ja bis Dezember nicht Digital zu empfangen waren.
Seit Januar ist ja nun alles auch Digital aufgeschaltet und ich muss sagen, dass ich nur noch über Digital schaue.
Eine Ausnahme ist da z.B. nur wenn ich über Digital auf Premiere oder so etwas Aufnehme und was anderes schauen will. Dann wird noch analog geschaut.
crystough
Neuling
#1623 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:01
[quote="Mr_Roboto"]
Ich hab ne Geforce 6600 GT. 1366x768 kann die Karte komischerweise nicht, obwohl es eine recht gute und neue ist.
Mein schwacher PC in der Arbeit mit ner Standard-Karte kann aber 1366x768. Allerdings
vermute ich mal, dass das dort nur ne interlacte Auflösung ist.

Also ich erhalte bei 1280x720 und 60Hz ein sehr scharfes Bild.
[/quote]

Hallo, Roboto ...

eigentlich müßte deine Grafikkarten (-treiber) eine Auflösung von 1360x768 anbieten. Mit dem Autokonfig-PC-Tool des Samsung kannst Du dann das Bild zentrieren (3px-Linien links und rechts schwarz ...).

Lad´ Dir einfach mal den neuesten Grafiktreiber runter, bei mir funktionierst mit einer Geforce 5200.

Viel Erfolg,

crystough


[Beitrag von crystough am 14. Mrz 2006, 19:04 bearbeitet]
neil
Ist häufiger hier
#1624 erstellt: 15. Mrz 2006, 01:57
Hi...

Nach intensiver Recherche und vor allem Bildvergleich bei Saturn kommt eingentlich nur noch der LE-40M61B für mich in Frage. Glaube kaum, dass ich es schaffe auf den M71 zu warten. Außerdem kann der ja wahrscheinlich eh nicht viel mehr...

Allerdings bleibt noch eine offene Frage:

Und zwar wollte ich mir in Zukunft ein HTPC oder vielleicht ne Playstation 3 zu legen.
Wenn ich es richtig verstanden hab, kann der der Sammy über VGA nur mit 60Hz angeschlossen werden. Wenn ich jetzt meinen PC als Abspielquelle benutze, wie negativ wirken sich die 60Hz denn nun wirklich aus?

Außerdem würde ich gerne wissen, was mit dem Kopierschutz HDCP ist? Kann ich ich keine Kopiergeschützten HD Inhalte über VGA übertragen? Würde das dann mit PC und HDCP fähiger Graka über HDMI funktionieren? Natürlich ohne Overscan??

Und wo ich doch gerad schon am Fragen bin...Wie siehts bei Sammy aus, wenn die PS3 draußen ist. Ist es wirklich ein Nachteil, wenn 1080i/p nicht nativ unterstützt wird? Kann man das ausmachen?

Ist das Problem mit HDMI in Verbindung villeicht beim Nachfolge M71 gelöst?

Zugegeben es war mehr als eine Frage

Vielen Dank für eure Hilfe

neil
Mr_Roboto
Ist häufiger hier
#1625 erstellt: 15. Mrz 2006, 02:09
Hallo,

ich habe den Nvidia-Treiber vom Februar 2006. Aber leider eben nur 1280x720 als Maximal-Auflösung. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Begrenzung darauf zurückzuführen ist, dass ich ein Dual-Monitor-System fahre, also zwei TFTs über die Grafikkarte laufen habe.
Oder muss man für den Samsung einen Extra-Treiber installieren? Die Grafikkarte listet im Moment ja nur meine beiden Sonys ...

Aber wie gesagt: für mich ist das LCD-Bild trotz bildschirmfüllender 1280x720 scharf, was mich eben gewundert hat.

Trotzdem Danke für den Tipp/Hinweis.

Greetings

Update: Das mit dem "nur" 720p hat mir keine Ruhe gelassen. Und siehe da, jetzt habe ich das Problem gelöst. Ich muss einfach nur die Bildschirmauflösung über den Samsung-Bildschirm direkt ein weiteres mal anpassen. Zuvor habe ich die Auflösung nur über den Sony eingestellt, bevor ich das Bild dann via VGA-Switcher auf den Sammsung umschalten und überhaupt sehen konnte (habe wie gesagt Dual-Monitor-System am laufen, GraKa hat nur zwei Monitor-Ausgänge).
Also: Nochmal danke für den Hinweis!


[Beitrag von Mr_Roboto am 15. Mrz 2006, 04:25 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#1626 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:29

neil schrieb:
Hi...

Nach intensiver Recherche und vor allem Bildvergleich bei Saturn kommt eingentlich nur noch der LE-40M61B für mich in Frage. Glaube kaum, dass ich es schaffe auf den M71 zu warten. Außerdem kann der ja wahrscheinlich eh nicht viel mehr...

Allerdings bleibt noch eine offene Frage:

Und zwar wollte ich mir in Zukunft ein HTPC oder vielleicht ne Playstation 3 zu legen.
Wenn ich es richtig verstanden hab, kann der der Sammy über VGA nur mit 60Hz angeschlossen werden. Wenn ich jetzt meinen PC als Abspielquelle benutze, wie negativ wirken sich die 60Hz denn nun wirklich aus?

...

Vielen Dank für eure Hilfe

neil :)


Howdy neil!

Soweit ich weiß bzw. vermute kann man den Sammy über VGA auch mit 50 Hz ansteuern. Eine Demo eines Spieles für die Xbox 360, das man sich über Xbox Live ziehen kann, benötigt die 60 Hz Einstellung der 360er. Wenn man diese über YUV angeschlossen hat, kann man nicht in den 60 Hz Modus wechseln. Das geht nur wenn man die Xbox 360 über VGA oder einem Scart Kabel anschließt. Danach kann ich sie wieder umstöpseln und sie funtioniert auf 60 Hz. Deshalb ist anzunehmen das sie auch auf 50 Hz über VGA funtioniert.

Gruß.
neil
Ist häufiger hier
#1627 erstellt: 15. Mrz 2006, 21:41

neil schrieb:
Hi...

Nach intensiver Recherche und vor allem Bildvergleich bei Saturn kommt eingentlich nur noch der LE-40M61B für mich in Frage. Glaube kaum, dass ich es schaffe auf den M71 zu warten. Außerdem kann der ja wahrscheinlich eh nicht viel mehr...

Allerdings bleibt noch eine offene Frage:

Und zwar wollte ich mir in Zukunft ein HTPC oder vielleicht ne Playstation 3 zu legen.
Wenn ich es richtig verstanden hab, kann der der Sammy über VGA nur mit 60Hz angeschlossen werden. Wenn ich jetzt meinen PC als Abspielquelle benutze, wie negativ wirken sich die 60Hz denn nun wirklich aus?

Außerdem würde ich gerne wissen, was mit dem Kopierschutz HDCP ist? Kann ich ich keine Kopiergeschützten HD Inhalte über VGA übertragen? Würde das dann mit PC und HDCP fähiger Graka über HDMI funktionieren? Natürlich ohne Overscan??

Und wo ich doch gerad schon am Fragen bin...Wie siehts bei Sammy aus, wenn die PS3 draußen ist. Ist es wirklich ein Nachteil, wenn 1080i/p nicht nativ unterstützt wird? Kann man das ausmachen?

Ist das Problem mit HDMI in Verbindung villeicht beim Nachfolge M71 gelöst?

Zugegeben es war mehr als eine Frage

Vielen Dank für eure Hilfe

neil :)



Ist doch mal schön sich selbst zu zitieren

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die R7x Reihe nativ über HDMI ansteuerbar sein soll, dass würde dann wahrscheinlich auch für den M71 gelten...
Jetzt bin ich halt doch schon wieder am überlegen...Denn das würde mein Problem mit der HD-DVD/Bluray wiedergabe von HDCP geschützten Inhalten vom PC ermöglich...(ohne Qualitätseinbrüche) Oder bin ich da auf einen falschen Dampfer???

@Thraxas: Habe hier nirgends lesen können, dass es jemand mit 50Hz geschafft hat, oder etwa doch Leute?
Und Wenn nicht, wie ist es mit der Bild Qualität?

Bleibt immer noch eine Frage über: Die Inhalte von Premiere HD und z.B. von der Playstation 3 liegen in 1080i bzw. 1080p vor. Übernimmt der Sammy das Scalieren runter auf 720p? Sind dabei Qualitätsverluste hinzunehmen?

War heute bei Saturn...Nur leider waren 5 Verkäufer allesamt mit meinen Fragen überfordert
Sauerei!
Aber ich hab ja dieses Forum entdeckt

Gruß
neil
MOI
Stammgast
#1628 erstellt: 15. Mrz 2006, 21:44

MOI schrieb:
Ich möchte nocheinmal was zum VGA Bild sagen.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass über VGA bei mir noch irgendein widerlicher Bildverbesserer zwischengeschaltet ist. Das Bild ist total unnatürlich, die Farben knallen dermaßen.

An die Leute die eine Nvidiakarte haben, schaltet mal bei den Farbeinstellung im Treiber testweise "Digitale Schwingungen" ein und schiebt den Regler etwas über die Mitte. So sieht das Bild bei mir aus.
Ich will nichtmal sagen das es superschlecht aussieht, aber halt unnatürlich und wichtige Farbdetails und abstufungen werden einfach verschluckt.
Am Fernseher selber kann man ja auch nichts mehr einstellen was die Farben angeht.
Ein natürliches Bild wär mir echt lieber.

Wie siehts bei euch aus?


Hat vielleicht noch jemand was zu meinem Anliegen da ^ oben ^ beizutragen?
Mr_Roboto
Ist häufiger hier
#1629 erstellt: 16. Mrz 2006, 01:06
Hallo,

möchte ein paar Antworten auf Fragen beisteuern, die irgendwann mal auftauchten:

- Grundeinstellungen im Serivce-Menü unter "White Balance" waren bei mir:

Sub-Brightness 110
R-Offset 134
G-Offset 128
B-Offset 142

Sub Contrast 30
R-Gain 132
G-Gain 128
B-Gain 129

In den anderen Menüs war ich noch nicht drinne.

- Thema Schwarzwertvergleich M51 zu M61. Habe vor dem Kauf meines M61 beide im Markt nebeneinander begutachtet. Es sind mir keine nennenswerten Unterschiede diesbezüglich aufgefallen. Der M61 war insgesamt aber etwas "knackiger" im Bild.
Man sollte bei LCDs IMO keine überzogenen Erwartungen hinsichtlich des Schwarzwerts haben. Der M61 ist ein Top-LCD, aber eben immer noch ein LCD. Und LCDs haben nunmal im Vergleich zur Röhre einen Schwarzwert-Nachteil. Hat man sich aber an das Bild gewöhnt, kommt einem das Schwarz schon sehr schwarz vor. Man darf sich halt einfach danach nicht mehr mit einem Röhrenbild konfrontieren lassen ;).

Es kommt BTW aber auch sehr auf die Einstellungen an. Eine Erhöhung der Tiefenzeichnung geht meinen Erfahrungen nach (habe das Gerät seit 2 Wochen) einher mit einer Aufhellung des Schwarz. Hier muss jeder für sich "seinen" optimalen Kompromiss über die Einstellungsregler suchen. Die Geschmäcker sind verschieden ...

-Thema Betrachtungswinkel: Die 178 Grad sind wohl nur ein theoretischer Wert. Ich habe es nicht ausgemessen, aber das Bild wird meinen Beobachtungen nach ab einer Gradzahl von ca. 150 ein wenig flauer. Trotzdem hat man auch bei extremsten Winkel immer noch ein sauberes Bild.

-Thema "Reflexionen auf dem LE40 M61": Das war u. a. auch ein Grund, warum ich mir nen LCD und keinen Plasma geholt habe. Man hat natürlich eine "diffuse", matte Reflexion, aber das wirkt sich definitiv nicht auf das Bild aus. Gut, ich habe natürlich kein Fenster genau gegenüber, wage aber die These, dass Du Dich auch bei extremsten Sonnenschein nicht wirst im Panel frisieren können.

Greetings
Master468
Inventar
#1630 erstellt: 16. Mrz 2006, 02:08

Thema Betrachtungswinkel: Die 178 Grad sind wohl nur ein theoretischer Wert.

Nein, das ist schon ein "echter" Wert. Bei der aktuellen S-PVA Generation eben 178 Grad, bei minimal 10:1 Restkontrast. Den vollen Kontrast hat man selbstverständlich nicht über den kompletten angegebenen Winkel.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Mrz 2006, 02:10 bearbeitet]
blackys
Stammgast
#1631 erstellt: 16. Mrz 2006, 09:55

Thraxas schrieb:

Howdy neil!

Soweit ich weiß bzw. vermute kann man den Sammy über VGA auch mit 50 Hz ansteuern. Eine Demo eines Spieles für die Xbox 360, das man sich über Xbox Live ziehen kann, benötigt die 60 Hz Einstellung der 360er. Wenn man diese über YUV angeschlossen hat, kann man nicht in den 60 Hz Modus wechseln. Das geht nur wenn man die Xbox 360 über VGA oder einem Scart Kabel anschließt. Danach kann ich sie wieder umstöpseln und sie funtioniert auf 60 Hz. Deshalb ist anzunehmen das sie auch auf 50 Hz über VGA funtioniert.

Gruß.


Nein nein, das ist ja gerade der Bug in der Demo. Über VGA oder YUV (in Schalterstellung HDTV) sendet die 360 ja immer mit 60Hz, trotzdem meckert die Demo man möge auf 60Hz umstellen. Die Wahl zwischen 50 oder 60Hz hat man in den xbox-Einstellungen nur bei Anschluss über Scart/S-Video oder YUV mit Schalterstellung "TV". 50Hz über VGA geht definitiv nicht!

gruss
blackys
lonesam
Ist häufiger hier
#1632 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:56
Da ich jetzt schon oft gelesen habe, dass der LCD Probleme über RGB hat, wollte ich fragen wie es mit YUV aussieht
Wie sieht es aus, wenn ich meinen Receiver mit einem Kabel SCART -> YUV anschließe?
Kann die Ausgabe am Receiver ändern.
Ist dann das Problem nicht mehr so sichtbar, oder hat das keinen Sinn?
neil
Ist häufiger hier
#1633 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:37
Hi M61er,

ich habe mir jetzt einige LCDs angesehen und finde die Samsungs wirklich klasse! Will mir einen R72 oder M71 in 40" zulegen.

Doch jetzt hat mich Fudoh im R72 Thread ein wenig verunsichert. Hier der Ausschnitt:


Fudoh schrieb:

So wie du argumentierst, müsste es doch aber heißen, dass der HDMI Anschluss der Samsung LCDs für so ziemlich gar nichts zu gebrauchen ist?!?


Ein HDMI Eingang hat generell zwei Funkionen: erstens einen HDCP-fähigen Eingang zur Verfügung zu stellen, denn nur damit ist z.b. Premiere HD Film überhaupt möglich und zum anderen digitale HD Signale in den TV zu bringen. Aber gerade in letzterer Funktion liegt die Qualität weit hinter dem zurück, was in HD möglich wäre.


Wenn ich nun einen Premiere HD Reciever oder einen HD-DVD Player per HDMI an den Samsung hänge, habe ich dann immer Oversan? Letzten Endes ist es doch egal was für ein Gerät mir 720p oder 1080i ausgiebt.


Richtig, es liegt nicht an der Quelle. Es liegt an Samsungs HDMI "Policy" und dem Eingang am Rxx, dass Du über HDMI immer Overscan hast, dann Du immer DNIe hast und dass immer vom TV "kaputtgescaled" wird.


Folglich müsste das Premiere HD Bild doch auch weit unter den eigentlichen Möglichkeiten bleiben.


Du meinst das richtige, aber es ist falsch formuliert. Abgesehen von ein paar Schwächen in der Kompression, ist das von Premiere HD gelieferte Bild durchaus in Ordnung, ja sogar gut. Nur gibt es halt himmelweite Unterschiede was die TVs draus machen.


Soll das wirklich heißen, ich brauche ein 1080i/1080p LCD um wirklich geiles HD zu bekommen? Oder anderes gefragt, wie groß ist der Unterschied zwischen einem Samsumg 720p und einem Phillip 37-9830 Full HD bei 1080er Quell Material?


Der Unterschied zwischen Samsung mit HDMI 720p und Philips 9830 Full HD mit HDMI 1080i ist nicht allzugroß. Vielleicht sichtbar bei kleinen Abständen, aber nicht wild, vorallem wenn Du 3m wegsitzt.

ABER ein simpler WXGA LG mit Scaler und 720p in den Scaler schlägt beide Varianten deutlich aus allen Abständen und an einen Full HD LG, Samsung oder Sharp mit (gutem) Scaler und 1080i in den Scaler kommt überhaupt kein aktueller TV ohne ext. Scalerlösung ran.

720p am Samsung R72 per HDMI ohne Scaler gegen 1080i am Samsung Full HD per VGA (oder LG Full HD per DVI/HDMI) mit Scaler ist als ob Du PAL mit 720p vergleichst...

Grüße
Tobias



Hat von Euch jemand ähnliche Vergleiche angestellt, oder kann das bestätigen? Ich will den LCD vorwiegend für HD-Inhalte nutzen (Premiere HD, WMV-HD, HD-DVD, PC und vorerst DVDs).

Kann man das DNIe denn ausschalten?

Hilfe!!!
gosa
Neuling
#1634 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:05
Hi, hab mir gestern einen HR725 zu meinem 32M61 gekauft mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.

Über HDMI angeschlossen und SCHRECK: Das Fernsehbild ist sehr körnig auf dem Recorder im Vergleich zum Fernseher, auch die Aufzeichnung lässt zu wünschen übrig.
Sogar das DVD Bild ist irgendwie nicht super, auf meinem alten 30EUR DVD Player mit Scart war's auch nicht schlechter..

Entäuschend also.. Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen mit dem HR725/720 gemacht oder eventuel eine Abhilfe?
Könnte es ein "schlechter" Tuner in meinem Gerät sein?

Heute abend versuch ich mal über Scart anzuschliessen, erwarte aber keine grosse Besserung..
Fudoh
Inventar
#1635 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:49

Kann man das DNIe denn ausschalten?


nur indem man den VGA Eingang benutzt.

Grüße
Tobias
rebel81
Neuling
#1636 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:17
Hi Leute,

muss sagen das ist schon ein super Forum

Und jetz hab ich gleich mal eine Frage, ich habe da etwas im Service Manual verstellt und ein reset der Einstellungen hat bei mir nix verändert, die Werte sind verstellt geblieben.

Gibt es da sowas wie eine Anleitung dafür, bzw. was macht eigentlich die AV Calibration genau?

Danke für eure Hilfe
Fudoh
Inventar
#1637 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:20

ich habe da etwas im Service Manual verstellt


Selbst Schuld, warum verstellst Du auch Sachen von denen Du keine Ahnung hast ?

Grüße
Tobias
rebel81
Neuling
#1638 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:24

Fudoh schrieb:

ich habe da etwas im Service Manual verstellt


Selbst Schuld, warum verstellst Du auch Sachen von denen Du keine Ahnung hast ?

Grüße
Tobias


Ja Sorry,

weil ich dachte man kann das mit reset wieder herstellen...
aber anscheinend nicht :-/

Grüße


[Beitrag von rebel81 am 17. Mrz 2006, 19:28 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1639 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:33
Du kannst versuchen über einen Händler oder eine Servicestelle ein Service Manual zu bekommen.

Grüße
Tobias
RouWa
Ist häufiger hier
#1640 erstellt: 19. Mrz 2006, 04:32

Und wo ich doch gerad schon am Fragen bin...Wie siehts bei Sammy aus, wenn die PS3 draußen ist. Ist es wirklich ein Nachteil, wenn 1080i/p nicht nativ unterstützt wird? Kann man das ausmachen?


Die PS3 wird zwar 1080p können, aber es nicht zwingend vorgeschrieben. Und genau deshalb denke ich, dass sich die Entwickler auf 720p konzentrieren und 1080p-Spiele Ausnahmefälle sein werden.
Gamma2713
Stammgast
#1641 erstellt: 19. Mrz 2006, 10:58
Wie ist denn die Qualität von PAL auf dem M51/M61 ? Würde mich sehr interessieren, da ich leider nur analoges Kabel habe, und überlegen muss, ob es mit Kabel Digital besser aussieht.

Kann mir da jemand der Besitzer der schönen Display weiterhelfen ? Gibt es einen großen Unterschied von analog zu digital ?

Ich weiss nämlich nur, dass bei meiner Mutter in Hannover das Bild per DVB-T teilweise schon auf dem 50er RöhrenTV mehr als bescheiden aussieht. So viele Artefakte!
svenmum1
Stammgast
#1642 erstellt: 19. Mrz 2006, 12:35

Gamma2713 schrieb:

Ich weiss nämlich nur, dass bei meiner Mutter in Hannover das Bild per DVB-T teilweise schon auf dem 50er RöhrenTV mehr als bescheiden aussieht. So viele Artefakte!

DVB-T hat eine sehr geringe Datenmenge, die da übertragen wird und kann für einen LCD nur eine absolute Notlösung darstellen.
Analoges Kabel ist in meinen Breiten nicht schlecht obwohl Kabel-Digital noch etwas besser daher kommt.
Also wenn ein LCD [egal ob jetzt der Sammy oder was anderes], dann auch auf Kabel Digital aufrüsten.
MOI
Stammgast
#1643 erstellt: 19. Mrz 2006, 15:27
Also bei mir sieht das Pal Bild ziemlich übel aus.
Ich sitz aus ca. 3 Meter Entfernung.
Ich überlege auch schon länger auf Kabel Digital umzusteigen, nur gibs da noch probleme bezüglich zum Kauf von 5 Digitalreceivern. Das würd dann schon ziemlich ins Geld gehen, wo leider nicht alle aus der Familie mitspielen.

Aber wenn ich könnte würd ich sofort Digitales Fernsehn nehmen, auch wenns 16€ oder so im Monat kostet.
Gamma2713
Stammgast
#1644 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:45
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich weiss nicht so genau wie gut oder schlecht die Qualität meines Kabelanschlusses ist, weil sich das auf einer 55er Röhre halt nicht so beurteilen lässt. Werde wohl erst die schmerzliche Erfahrung machen, wenn der neue LCD/Plasma dann zu Hause steht.
svenmum1
Stammgast
#1645 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:15

MOI schrieb:

Ich überlege auch schon länger auf Kabel Digital umzusteigen, nur gibs da noch probleme bezüglich zum Kauf von 5 Digitalreceivern. Das würd dann schon ziemlich ins Geld gehen, wo leider nicht alle aus der Familie mitspielen.

Imho würde ich, an Deiner Stelle, mir einen Kabelreceiver für meinen LCD Fernseher besorgen und die anderen aus der Familie schauen halt weiter analog.
Oder wie meinst Du es jetzt?
Ich habe im Wohnzimmer Digital und meine Tochter im KZ schaut weiter analog mit Ihrer Röhre.
MOI
Stammgast
#1646 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:37
Das geht??
Wenn ich das Signal von Analog auf Digital umstellen lasse von Kabel Deutschland, dann kommt doch nur noch DigiTV bei uns an, AnaTV passt doch garnicht mehr durch.
svenmum1
Stammgast
#1647 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:49
Warum sollte das nicht gehen.
Ich praktiziere es ja so und das funzt ohne Probleme.
Ich habe einen Kabelverteiler an meinem Hauptkabel, von Diesem ein Kabel ins Kinderzimmer geht, dass dann direkt an der Röhre hängt und das andere Kabel geht in meinen Samsung Kabelreceiver.
Ich kann auch weiterhin analog an meinem Sammy schauen.
Wenn ich z.B. auf Premiere, RTL über Digital oder so einen Film aufnehme aber in der Zeit was anderes anschauen will, sehe ich ganz normal über den Sammy und das durchgeschleifte Fernsehkabel, analog ein anderes Programm.
Sonst müsste ich ja das schauen was ich aufnehme.
lonesam
Ist häufiger hier
#1648 erstellt: 20. Mrz 2006, 16:04
Da hier schon oft geschrieben wurde, dass das Bild über FBAS besser ist als über RGB, habe ich folgende Überlegung:

Ich schließe meinen SAT Receiver über YUV an!
Ist dann das Bild besser oder habe ich dann dieselben Probleme, wie über SCART?
DayTrax
Ist häufiger hier
#1649 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:24
Das RGB Problem hat man meist nur über Scart. Es auch unterschiedlich bei diversen Herstellern.

Ich habe zur Zeit einen Technisat DigicorderS2 angeschlossen. Er macht ein gutes RGB Bild, während alle Humax die typischen RGB Probleme aufweisen.

Nur leider haben die wenigsten Receiver YUV ! (DBOX2 mit Linu, Topfield, Dreambox und Homecastz fallen mir da auf Anhieb ein.)
Tom[AUT]
Ist häufiger hier
#1650 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:53
Hallo !
Eine Frage wegen dem PC (VGA Anschluss) der Samsung LCD's:
Ist der Anschluss am LCD ein Weiblicher (female) oder oder ein Männlicher (male) Eingang ?
Mein Kabel hat einen Male Ausgang und jetzt stellt sich die Frage ob ich einen female/female Adapter benötige.

Im Handbuch ist das leider nicht ersichtlich.

Grüsse TOM


[Beitrag von Tom[AUT] am 21. Mrz 2006, 22:54 bearbeitet]
MOI
Stammgast
#1651 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:05
Wenn ich jetzt mal logisch schlussfolgere ist ein male stecker der mit den pins und female der andere. Haben ein- bzw. ausgänge nicht immer einen female?
Der Samsung hat jedenfalls einen ohne Pins.


[Beitrag von MOI am 21. Mrz 2006, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-40M61B vs. LE-40R72B
soundlover4711 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Mein Samsung LE-40M61B Testbericht
Dream666 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Pioneer Plasma oder Samsung LCD
magra_de am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  6 Beiträge
Unterschied Samsung LE 40M61B / LE 40R72B
h3x0g3n am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  11 Beiträge
LE-40R74BD vs. LE-40M61B
Doom_Eye am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  24 Beiträge
LE-40M61B Tischfuß drehbar?
matfis am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Suche passendes Kabelzubehör für Samsung LE-40M61B
nAiK am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
SAMSUNG LCD oder Plasma
brandmaster am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  15 Beiträge
Samsung LE-40M61B und Humax HDCI 2000
Matrix555 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Samsung LCD oder Plasma?
sapix am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147