Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Philips "Essence" Slim-Line-LCD!

+A -A
Autor
Beitrag
D65
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 22. Jan 2009, 10:40

Wann hast Du die Möglichkeit ihn zu testen beim Fussball


Gestern Abend habe ich mal kurz Inter - Roma auf RAI 1 und Hanover - Milan auf NDR angesehen (Beides über SAT - SCART). Auf beiden Sendern war die Bildqualität aber nicht besonders toll.
Soweit konnte ich aber keine schwerwiegenden Fehler feststellen, für meinen Geschmack sollte es so schon passen. Natürlich kann man wenn man genau weiss welche Fehler es evtl. gibt die ganz geziehlt suchen. Also ich habe das nicht getan und kenne die auch nicht alle, daher bin ich mit dem Bild soweit auch zufrieden gewesen. Wenn die Sendeanstalten sich entscheiden würden bessere Bildqualität auszustrahlen währe es allerdings besser.



wann soll der HD-S2 plus erscheinen zu welchem Preis?


Ich habe ein E-Mail an Technisat vor kurzem geschickt und die haben mir innerhalb weniger Stunden geantwortet (super schnell).
Der DH-S2 Plus soll im 2. Quartal 2009 in den Handel kommen, näheres und Preis konnten sie mir nicht nennen. Ich soll ab und zu mal auf der Technisat Homepage vorbeischauen, es sollte dort schon bald was darüber stehen.
Im Forum wird aber davon geredet das der Preis zumindest nicht steigen sollte. Jemand wollte auch wissen das der neue 1080p ausgeben soll was ich sehr bezweifle und ja eh nix bringen dürfte. Bei comtech.de wird er übrigens schon angeboten, zur Zeit Lieferzeit ca. 10 Wochen, die Angaben ändern sich allerdings fast täglich.

Ich werde noch ein wenig warten, aber wenn er nicht bald verfügbar sein wird werde ich mir eine Alternative ausdenken.

Denkbar währe auch ein HTPC den ich mir selber zusammenbauen würde, Nachteil währe da der höhere Stromverbrauch, Grösse, Preis und die praktische Bedienung.
Ich könnte dann aber auch meine MPEG4 die ich auf einem anderen PC habe abspielen und einen Blueray einbauen. Die Vernetzung mit meinen anderen PC's währe dann auch uneingeschrenkt möglich.



D65
NICKIm.
Inventar
#252 erstellt: 22. Jan 2009, 10:50
Hallo Herr D 65

Danke für Dein Testen beim Fussball.

Wie bezeichnest Du beim Fussball "nicht ganz so doll"?
Was hat Dir hier bei der bildlichen Darstellung nicht gefallen?

Wie laut ist das Lüftergeräusch abends wenn es ruhig ist d.h. ab welcher Tonlautstärke bei welchem Sehabstand ist es nicht mehr hörbar?

Interessant mit dem neuen Modell im 2.Quartal 2009.

Dann muss ich mal im TechniSat Forum nachsehen.

Gruss

- Nicki
D65
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 22. Jan 2009, 11:54
Hallo Herr NICKIm.


Wie bezeichnest Du beim Fussball "nicht ganz so doll"?
Was hat Dir hier bei der bildlichen Darstellung nicht gefallen?


Die Bildqualität war Senderabhängig nicht besonders gut, nicht Fussballabhängig.
Die Fussballspieler waren ansonsten in der Bewegung nicht verwischt und der Fussball im Flug auch nicht, insgesammt also scharf und schon in Ordnung.


Wie laut ist das Lüftergeräusch abends wenn es ruhig ist d.h. ab welcher Tonlautstärke bei welchem Sehabstand ist es nicht mehr hörbar?


Ich weiss jetzt auch nicht genau den Lautstärkenwert, aber die Lautstärke habe ich Abends schon eher sehr niedrig eingestellt und ich sitze ca 3,5m vom HUB und habe da keine grossen Möglichkeiten den weiter weg zu stellen, daher ist er für mich bei jeden Abstand hörbar. Aber wie gesagt es ist kein lautes Geräusch, man hört den halt leise im Hintergrund und nur bei sehr leiser Lautstärke.

Ich kann damit leben und bin soweit sehr zufrieden mit meinem Essence .

Der PFL9803 hätte den besseren Schwarzwert gehabt, aber dafür ist im schwarz kaum noch etwas durchzeichnet und das Bild war mir zu bunt, ich habe es lieber ausgewogener und natürlicher wie beim Essence. Es gibt leider keine perfekten Geräte, der eine hat diesen Fehler der andere einen anderen.



D65


[Beitrag von D65 am 22. Jan 2009, 12:18 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#254 erstellt: 23. Jan 2009, 08:39
Guten Morgen

D65

Wenn die Lautstärke seitens des Lüfters akezpatabel ist, dann ist alles bestens.

Die Magazine die den Essence getestet haben, haben ihn alle für sehr gut empfunden, sodass er oben in den Bestenlisten findbar ist.

Audiovision ist z.B. ein kritisches Fachmagazin und bei ihnen steht er mit oben.

Aus meiner Sicht hat der Essence ein sehr gutes Bild, das kein Ambilight benötigt. Living Colors Philips ist prima für ihn

Gruss

- Nicki
D65
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 23. Jan 2009, 10:26
Guten Morgen


Wenn die Lautstärke seitens des Lüfters akezpatabel ist, dann ist alles bestens.


Ja ist sie!
Habe extra gestern nochmals probiert wie hoch ich die Lautstärke stellen muss. Also die Skala geht von 0-100 und ab 12-15 (je nach Ton) hort man den Lüfter nicht mehr.


Die Magazine die den Essence getestet haben, haben ihn alle für sehr gut empfunden, sodass er oben in den Bestenlisten findbar ist.


Ich bin der selben Meinung

sG



D65
tontaube2306
Neuling
#256 erstellt: 23. Jan 2009, 14:32
Hallo, hat von Euch schon mal ab und zu ( nur etwa 1-2 sek)
Tonaussetzer festgestellt ? MfG
D65
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 23. Jan 2009, 15:21

Hallo, hat von Euch schon mal ab und zu ( nur etwa 1-2 sek)
Tonaussetzer festgestellt ? MfG


Nein währe mir nie aufgefallen.
Wann hast du die Aussetzer, liegt es vielleicht an einem angeschlossenen Gerät, oder an einem Sender?

D65
tontaube2306
Neuling
#258 erstellt: 23. Jan 2009, 17:47
Hallo, nicht bei einen bestimmten Sender !
Ich lasse alles über ein HDMI Kabel laufen und in ca. 4 Std. bestimmt 2 mal !Habe mehrmals alle Kabel nochmal überprüft !
Angeschlossen habe ich einen TechniSat Digit HD 8 S .
MfG
D65
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 23. Jan 2009, 18:34

Hallo, nicht bei einen bestimmten Sender !
Ich lasse alles über ein HDMI Kabel laufen und in ca. 4 Std. bestimmt 2 mal !Habe mehrmals alle Kabel nochmal überprüft !
Angeschlossen habe ich einen TechniSat Digit HD 8 S .


Es könnte auch am Technisat liegen, versuch mal paralell im Digit HD8-S Thread zu posten, vielleicht hat dort jemand ein ähnliches Problem?

http://www.hifi-foru...160&thread=3179&z=25




D65
wynton
Stammgast
#260 erstellt: 29. Jan 2009, 20:43
Hallo
ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des Essence LCD und habe direkt zwei Fragen.
Als Blue-Ray Spieler habe ich eine Playstation 3 die via HDMI mit dem Philips Hub verbunden ist. Vom Hub habe ich den digitalen Tonausgang mit meinem AV Receiver verbunden.
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, sowohl von DVD als auch von Blue Ray, Dolby Digital Signal zu bekommen. Der Receiver gibt immer Stereo aus.
Zweite Frage. Beim abspielen der Blue Ray habe ich mehrfach Aussetzter im Bild gehabt. So als ob das Signal gestört wäre. Nach kurzer Zeit war das Bild wieder ok. Zweite Störung war so zwei dreimal ein senkrechter heller Streifen mitten im Bild. Die Blue-Ray soll OK sein. Kann das am HDMI Kabel liegen? Ist ein 2m langes 20 Euro Hama Kabel
Kann mir jemand helfen?
Danke vorab
Gruß
wynton


[Beitrag von wynton am 29. Jan 2009, 20:46 bearbeitet]
wynton
Stammgast
#261 erstellt: 31. Jan 2009, 15:45
So jetzt hängt das schöne Teil an der Wand. Ein Wahnsinn.
Bin begeistert.
Wenn ich mich am Bild berauschen will, lege ich die Blue Ray "Unsere Erde" ein. Einfach Toll.
Die Bildstörungen treten an der PS3 hin und wieder noch auf.
Auch das Bild vom Sat zeigt manchmal ein seltsames Phänomen; das Bild ist dann ganz kurz Schwarz, so als ob das Format hin und her schaltet. Der Sat Receiver ist per RGB Scart Kabel angeschlossen.
Den Digitalton bekomme ich immer noch nicht aus dem Hub raus.
Allerdings klappt es jetzt den Digiton an der Playstation abzugreifen.
Gruß
wynton
ForceUser
Inventar
#262 erstellt: 31. Jan 2009, 17:06
hast du bei BD mal 24p auf ein und aus getestet? Vielleicht ist da ja noch was faul...
NICKIm.
Inventar
#263 erstellt: 01. Feb 2009, 09:07
Guten Morgen

wynton

Herzlichen Glückwunsch



Der 42PES0001 ist wirklich ausgezeichnet. Selbst bei DVD, wie gestern gesehen, hat er eine gute Bildqualität.

Schade, dass Philips ihm nicht auch einen DVB-S2 Tuner mit CI spendiert hat. Im Fachhandel wird in der Regel leider seine UVP in Höhe von 2.498,--Euro erbeten.

Gruss

- Nicki
Rudolf64
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 04. Feb 2009, 00:47
Hallo - für alle die, die wissen möchten, wie der Essence qualitätiv einzustufen ist, dem empfehle ich die LCD Kaufberatung auf der Internetseite von AREA-DVD. Dort hat man die bereits getesten LCD's im Verhältnis zueinander beurteilt (unter anderem auch mit dem Sony z4500 und dem 9903 von Philips).
NICKIm.
Inventar
#265 erstellt: 04. Feb 2009, 08:29
Guten Morgen Rudolf

Danke für den Hinweis.

Bin gespannt wie bei ihnen der Vergleichstest ausgefallen ist.

Was mich beschäftigt ist der hohe Preis von ihm im Fachhandel im Vergleich anderer gleichwertiger Modelle und das hier erwähnte Lüftergeräusch, weil ich auf Betriebsgeräusche empfindlich reagiere.

Gruss

- Nicki
michaelJK
Stammgast
#266 erstellt: 04. Feb 2009, 09:23

Rudolf64 schrieb:
Hallo - für alle die, die wissen möchten, wie der Essence qualitätiv einzustufen ist, dem empfehle ich die LCD Kaufberatung auf der Internetseite von AREA-DVD. Dort hat man die bereits getesten LCD's im Verhältnis zueinander beurteilt (unter anderem auch mit dem Sony z4500 und dem 9903 von Philips).


Hallo Rudolf,

kannst Du mal den Link posten? Ich habe den Vergleich nicht gefunden.

Danke!

Michael
Rudolf64
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 04. Feb 2009, 10:36
Area DVD Beitrag

Hallo, hier ist der Link zum LCD-Vergleich
NICKIm.
Inventar
#268 erstellt: 04. Feb 2009, 10:51

Rudolf64 schrieb:
Area DVD Beitrag

Hallo, hier ist der Link zum LCD-Vergleich


Danke für den Link.

Der 42PES001 ist laut diesem Vergleich zu anderen LCDs Philips eine sehr gute Wahl, da er fast das Niveau des neuen PFL 9903 erreicht, ist dies klasse.

Man sollte hier bedenken, wie hoch der preisliche Unterschied ist. Empfehlen kann ich für eine schöne edle Hintergrund Beleuchtung meine heimische Living Colors von Philips, die mehr als nur ein Hintergrundlicht ist.
tod1212
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 04. Feb 2009, 13:21
Hallo an alle Experten hier!
Da ich mir überlege, den 0001D zuzulegen und mein Ton über Digital Out an der Anlage hängen wird, stellt sich mir die Frage, ob an der Media-Box des Phillips tatsächlich nur Stereo rauskommt, wenn man über HDMI 5.1 einschleift?
Ist dies tatsächlich so??
Auch mit der neuesten 91. Firmware?
Gerade in Bezug auf einen etwaigen Delay ist dies für mich sehr relevant. Zwar kann man den Delay auch am AV Receiver einstellen, aber eben nur fix auf einen Wert. Dabei wird dann aber (im Gegensatz zur Media-Box) nicht berücksichtigt, ob Bildverbesserer ein- oder ausgeschaltet sind. D. h., man müsste je nach Bildeinstellung am AV Receiver den Delay nachregeln.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!
moertltoertl
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 05. Feb 2009, 13:44
Hallo Philips-Freunde!

Nachdem ich hier schon tagelang alle möglichen Postings gelesen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden und um "Entscheidungshilfe" bitten!

Die Ausgangssituation:
Ursprünglich war ich ein alter Röhrenfetischist, da mir die Bilder von LCD's, die ich bis vor kurzer Zeit von diversen Freunden "stolz" präsentiert bekommen habe, überhaupt nicht zusagten. Wieder zu Hause angekommen klopfte ich immer brav auf meine riesige Philips-Röhre und redete ihr gut zu, noch lange durchzuhalten!
Letzten Oktober jedoch hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen einer Marketing-Aktion eines Zulieferers unserer Firma, einen FullHD LG 37LG5000 LCD um lächerliche Euro 500,-- zu bekommen. Blind und ohne den LCD - geschweige denn das Bild - zu kennen, schlug ich zu. Mit mulmigen Gefühl stellte ich das Ding zu Hause auf ---> und was soll ich sagen ---> ich war platt, was ich am großen Schirm sah ---> hellauf begeistert und paff, was dieser sonst ja auch sehr preiswerte LCD (jetziger Onlinepreis ca. 620,--) an bildlicher Leistung erbrachte!!!!
Aber genau dieser günstige Preis läßt mich nun danach dünken, mit entsprechenden teureren Geräten und deren "mehr an Technik" (z.B. hat der LG kein 100 Hz oder 24p) ein noch etwas besseres Bild zu bekommen. Außerdem bin ich jetzt auch "geil auf Größe" geworden - also von 37" auf 40-42".

Mein Equipment rundherum:
Auf Grund des FullHD LG LCD habe ich in den letzten zwei Monaten alles rausgeschmissen und bin voll auf HDMI gegangen - d.h.:

- digitaler SAT-Receiver Dreambox DM800 mit 500GB Platte
- PS3 als DVD, BD Player
- AV-Receiver Yamaha RX-3800
- Apple ATV als Medienbox
- KEF 3005 SE als Surroundsystem

Alle Zuspieler sind per HDMI am Yamaha angestöpselt, der die Signale dann per HDMI an den LCD weiterreicht.

- Sitzabstand ist ca. 2,8 bis 3 Meter


Meine Wunschliste:
Nach vielen Stunden in diversen MM's, Saturn's etc. dieser Welt habe ich 3 Favoriten ermittelt:

- Philips 42PES0001
Der steht eigentlich wegen seiner wahnsinnigen Optik fast an erster Stelle, da unsere Wohnung modern, schlicht und sachlich, in weiß gehalten ist und damit dieser Schirm an der Wand hängend perfekt passen würde.

- Philips 42PFL9703
..... Ambilight 3 --> das fesselt mich und würde sich an meiner weissen Wand ohne Möbelverbau etc. sicher gut machen.

- Sony 40z4500
Steht eigentlich aus zwei rein sachlichen Gründen auf der Liste.
1. wegen seiner Diagonale von 40". Wie schon geschrieben sitze ich max. 3 Mter vom Schirm entfernt, sodass ich Befürchtungen habe, dass 42" ev. zu groß ist und das Bild dadurch wegen dem geringen Sitzabstand nicht gut wird.
2. durchgehend perfekte Testberichte und Lob auf der ganzen Linie.
.... aber: einen Schönheitspreis gewinnt dieser Schirm nicht!! Mag er komplett von vorne betrachtet noch annehmbar sein, so ändert sich das Bild komplett bei näherer Betrachtung ---> ein irrsinnig eckiger Kasten mit umakzeptabler Bautiefe, der noch dazu blaumetallic schimmert!!!

Weitere Gedanken rund um die zwei Philips-Geräte:
Wie schon geschrieben, konnte ich die beiden eräte direkt nebeneinander stehend ausgiebig "testen" - sprich an den Einstellungen herumfummeln - mind. 1 Stunde lang kümmerte sich kein Verkäufer um mich (Gott sei Dank).



Leider war es nur möglich, die beiden Geräte anhand des Phillips-Demofilmes zu testen, da sie nicht anders angeschlossen waren. Ich konnte wirklich in Ruhe beide Schirme auf identische Einstellungen bringen und dann habe ich noch versucht, das Bild des "schlechteren" Schirmes auf das des besseren nachzujustieren.
Wenn es nun rein nach der Bildwertung geht, hat hier knapp, aber doch sichtbar, der 9703 die Nase vorne. Entgegen des Tests bei AreaDVD im XXL-Check, hatte der 9703 das etwas kontrastreiche Bild mit besserer Tiefenwirkung ---> für mich ein Zeichen, dass der Schwarzwert beiim 9703 besser ist.
Leider ist obiges Bild mit der Camera vom iPhone gemacht und somit nicht wirklich gut, aber selbst dort sieht man doch, dass rechts der 9703 eine leicht bessere Tiefenwirkung hat. Kleiner Nachteil aber auch da: sehr feine schwarze Details gingen manchmal unter, wo sie beim PES0001 doch noch schwach sichtbar waren.
Anfangs hatte der PES0001 auch noch ein stärkeres Bildrauschen als der 9703 - dies konnte ich aber durch Einstellung praktisch ausgleichen.
Was mir aber sehr unangenehm beim PES0001 auffiel, ist, dass er in manchen Szenen sehr ausgeprägte horizontale Streifen durch das ganze Bild fabrizierte - etwa 5 - 10 mm in der Dicke (ähnlich wie Bildfehler bei schlechtem analogen Antennenempfang)und 2-3 an der Zahl. Leider konnte ich es nicht wirklich abfotografieren, da die Auslöseverzögerung meines iPhone dies nicht zulies. Hier aber mal ein Szene, wo es sehr oft auftrat:



Ich kann nicht sagen, ob sich hier der PES0001 schwer in der Berechnung des Bildes tat oder andere Gründe dafür verantwortlich waren. Definitv traten die Streifen nur bei stark bewegten Sequenzen auf mit knalligen Farben und starken Hell/Dunkel Flächen. Somit schliesse ich mechanische Fehler (lockerer Stecker ...) eher aus!

Zusammenfassend kann ich bei dieser Probesession sagen, dass sich die beiden Philips auch Dank des perfekten Zuspielmediums ausgezeichnet schlugen - mit einer kleinen Nasenlänge voraus für den 9703.

Bei einer weiteren Session in einem anderen Markt verschlug es mir aber - negativ gesehen - den Atem!
Trotz BD-Zuspiel waren die Bilder relativ pixelig und die Konturen z.B. von sich bewegenden Personen waren komplett daneben - als wie wenn die ganze Kontur der Person "Schallwellen" aussenden würde ---> grauslich.
Hier nehme ich aber stark an, dass es mit der Signalverteilung auf insgesamt 4 Schirme zu tun hatte - obwohl solche Berichte ja auch schon hier im Forum aufgetaucht sind.


So - entschuldigt bitte meine Schreibwut!! Der Thread ist eigentlich viel zu lang, aber mir geht es jetzt besser und freue mich auf jede Antwort / Statement / Ratschlag / Meinung etc. zur Findung meines neuen Schirmes!

LG

Martin


[Beitrag von moertltoertl am 05. Feb 2009, 13:45 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#271 erstellt: 05. Feb 2009, 16:30
Hallo Martin

Vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen anhand eines aufwändigen Testes den Du beim besuchten Händler ausführen durftest, was keine Selbstverständlichkeit ist.



Das mit den Streifen beim schicken 42PES0001 klingt wirklich merkwürdig. Hier denke ich auch, dass eine schlechte Verteilung verantwortlich zeichnet.

Diesen Effekt konntest Du durch Veränderung der Einstellungen nicht mindern oder degradieren, gell?

Deine Feststellung, dass TVs in jedem Geschäft anders wirken, sehe ich genauso.

Das Design des 42PES001 ist einzigartig und auf Grund seines Konzeptes bietet sich hier natürlich die Wandmontage an, bei der er stilvoller wirkt als auf seinem Fuss, genau.

Bezüglich dem Sony KDL-40Z4500 kann ich auch nicht verstehen warum hier Sony bezüglich Design und Bautiefe gegen den Trend arbeitet im Gegensatz zu Asien selbst.

42" bei 3 m sind mit Verlaub meines Erachtens zu gross, hier wären 37" max. 40" am besten wenn man das heurige Pal, das noch sehr lange ausgestrahlt wird, nutzen möchte.

Ggf. eine Probeaufstellung beider Modelle in 2 verschiedenen Diagonalen erbitten.

Ambilight an sich ist eine schöne Sache wenn er an der Wand montiert ist, jedoch lege ich hierauf keinen Wert.

Ich nutzte Living Colors von Philips, weil ich hier flexibler bin und den Raum so in Akzente setzen kann, wie ich dies möchte.

Wenn Ambilight Dir sehr wichtig ist, dann schaue Dir bitte alternativ den Philips 42PFL9903 im Fachhandel an.

Gruss aus MG

- Nicki
Rudolf64
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 07. Feb 2009, 15:03
Hallo Essence-Besitzer,

der Fußball auf ARD/ZDF rollt jetzt seit 10 Tagen wieder. Erzählt doch mal, wie empfindet ihr die Qualität des Essence über DVB-S Receiver.

Gruß Rudi
NICKIm.
Inventar
#273 erstellt: 07. Feb 2009, 16:14

Rudolf64 schrieb:
Hallo Essence-Besitzer,

der Fußball auf ARD/ZDF rollt jetzt seit 10 Tagen wieder. Erzählt doch mal, wie empfindet ihr die Qualität des Essence über DVB-S Receiver.

Gruß Rudi


Hallo zusammen

Dies interessiert mich auch.

Gruss

- Nicki
D65
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 15. Feb 2009, 10:48
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Automatikeinstellung vom Bildseitenverhältnis, bei manchen Spielfilmen stimmt das Seitenverhältnis nicht, ich muss dann manuell korrigieren.
Hat noch jemand das Problem und ist das normal oder ein Fehler von Philips?
Habe die neueste FW Version: 000.091.000.000

D65
NICKIm.
Inventar
#275 erstellt: 15. Feb 2009, 12:04

D65 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Automatikeinstellung vom Bildseitenverhältnis, bei manchen Spielfilmen stimmt das Seitenverhältnis nicht, ich muss dann manuell korrigieren.

D65


Hallo

Handelt es sich hierbei um Spielfilme die im Format 16:9 via DVB-S bei Pal und auch bei HDTV, ausgestrahlt werden?

Bist Du weiterhin sehr zufrieden mit dem schicken Essence?

Interessant, dass nun sein Preis bei den Händlern am sinken ist.

Liebe Grüsse

- Nicki
D65
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 15. Feb 2009, 14:39
Hallo NICKIm,


Handelt es sich hierbei um Spielfilme die im Format 16:9 via DVB-S bei Pal und auch bei HDTV, ausgestrahlt werden?


Ja es sind Spielfilme die 16:9 via DVB-S ausgestrahlt werden, aber das Problem besteht nicht bei jeden Film

Was ich auch ab und zu habe sind ganz kleine Tonaussetzer die in grösseren Abständen ab und zu mal vorkommen. Das passiert aber nicht bei jeder Sendung, ich konnte bis jetzt nicht verstehen ob es am TV liegt oder vielleicht am Receiver oder am Sender selber?


Bist Du weiterhin sehr zufrieden mit dem schicken Essence?

Ja ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Essence, habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.
Was den Preis anbelangt, der interessiert mich jetzt natürlich nicht mehr, habe meinen gekauft und hat halt das gekostet was er gekostet hat, eine Preissenkung nützt mir jetzt natürlich nichts mehr.



D65
NICKIm.
Inventar
#277 erstellt: 16. Feb 2009, 08:20
Hallo zuammen

D65

Tonaussetzer können hier verschiedene Ursachen haben.

Hier zeichnen senderseitige Störungen oder Störeinflüsse beim Kabel ua. verantwortlich.

Ersteres ist leider öfter feststellbar.

Hierzu müsste man dann natürlich eine Möglichkeit im direkten Vergleich haben daheim, was schwer möglich ist.

Meinte es nur allgemein, dass er nun preislich bei einigen Händlern am sinken ist, da er nun wahrscheinlich in etwas grösseren Stückzahlen verfügbar ist und so der Mitbewerb zunimmt.

Diese Preise sind teilweise auch noch oberhalb Deinem Kaufpreis

Liebe Grüsse

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 16. Feb 2009, 08:21 bearbeitet]
D65
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 16. Feb 2009, 11:14
Habe mittlerweilen festgestellt das das Bildformat- Problem wohl am Sender liegt, PRO7/SAT1, die senden anscheinend so eine Art Briefmarkenformat, Balken oben unten+links und rechts.

Tonaussetzer können hier verschiedene Ursachen haben.
Hier zeichnen senderseitige Störungen oder Störeinflüsse beim Kabel ua. verantwortlich.
Ersteres ist leider öfter feststellbar.

Ja, bin mittlerweile überzeugt dass es möglicher weise am Sender liegt, die Tonaussetzer kommen nicht regelmässig vor sondern je nach dem was ich gerade schaue unter Umständen auch garnicht vor. Den Kabel würde ich mal ausschliesen weil es auch beim internen DVB-T ab und zu vorkommt

Diese Preise sind teilweise auch noch oberhalb Deinem Kaufpreis

genau, aber online ist der Preis auch ca 100 Euro gefallen, das ist aber normal, ich schaue normalerweise nicht mehr nachdem ich Elektronik Sachen gekauft habe, sonst ärgert man sich nur, nach einen halben Jahr ist sowieso alles um einiges billiger und es kommt wieder was neues.

D65
NICKIm.
Inventar
#279 erstellt: 16. Feb 2009, 11:21
D 65

Wenn Du diese auch intern hast, können sie senderseitig oder emfangsseitig sein.

Intern via DVB-S und DVB-S2 habe ich selten selbige.

Ich schaue nach ob es ihn bald auch in einem anderen Ton als schwarz geben wird

Gruss

- Nicki
wynton
Stammgast
#280 erstellt: 16. Feb 2009, 19:27
Chip online hat den Essence offensichtlich getestet. Es gibt aber nichts zum lesen.
http://www.chip.de/b...dex/id/648/findAll/0
An erster Stelle steht der Philips 42PFL 9803, der Essence "nur" auf Platz 13. Wundert mich ein wenig, da die ja angeblich ähnliche Paneele haben.
Gruß
wynton
Rudolf64
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 16. Feb 2009, 19:50
Hallo Wynton,

Zu lesen gibts was im Heft 03/2009. Allerdings nichts aufchlussreiches. Auf viele Kriterien (schwarzwert, Platizität, Kontrast) wird kaum/nciht eingegangen, was sicher als negativ zu bewerten ist.

TV-Qualität (80 von 100) und Panelqualität (80 von 100) werden dort relativ bescheiden beurteilt. Ich hab so nahezu jedes Testheft im letzten halben Jahr gelesen und zusammenfassend habe ich den Eindruck, dass beim Essence lediglich nur die Bewegungswiedergabe (sehr) positiv beurteilt wird. Andere aktuelle LCD's wie der Samsung 40a859 oder der Sony 40z4500 liegen offenbar im Schwarzwert, Kontrast und Plastizität vorne.

Leider, muss man sagen, denn der Essence wäre auch optisch mein Wunschkandidat.

Es gibt aber durchaus einige Besitzer, die sich hier im Forum sehr positiv über den LCD äußern. Allerdings gemessen an der Resonanz der anderen aktuellen LCD-Konkurrenten in den Foren oder Preisagenturen tut sich beim Essence kaum was. Ein Internetgroßhändler bei uns inder Nähe hat vor 3 Wochen einen! auf Lager gelegt. Auf dem sitzt er heute noch.

Gruß Rudi

Gruß rudi
wynton
Stammgast
#282 erstellt: 16. Feb 2009, 21:51
interessant sind die doch sehr unterschiedlichen Testergebnisse. Laut Areadvd hervorragend, die Video hat gut getestet und auch die HDTV Zeitung berichtet Gutes.
Offensichtlich darf der potenzielle Käufer sich nur auf seine, möglicherweise laienhafte Kritikfähigkeit, verlassen.
Das ist nun doch schade.
Rudolf64
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 16. Feb 2009, 23:36
@ Winton,

tja die Sprache der Fachzeitschriften ist offenbar eine andere. Dinge, die zum Beispiel nicht erwähnt werden bedeuten wohl, dass diese (nur) durchschnittlich sind.

Area DVD hat ein vergleichsweise positives Urteil gefällt. Allerdings muss man bei der Bewertungsskala aufpassen. Area DVD benotet: - sehr gut - ausgezeichnet - hervorragend - perfekt. Manschmal steht auch tadellos.
Nach Schulnotensystem könnte das sehr gut bei Area DVD vielleicht einem ausreichend entsprechen. Hier will es sich keiner mit den Herstellern verscherzen, die in vielen Fällen ihre LCD's den Fachzeitschriften kostenlos zur Verfügung stellen. Die Interpretation von solchen Tests ähnelt der Situation bei Arbeitszeugnissen. Hier wird auch nichts dem Wortsinn entsprechend negatives geschrieben.

Obgleich die Punktebewertung Bild bei video-homevision für den Essence gar nicht mal schlecht ist, so ist im Text doch eine gewisse Zurückhaltung bei der Bewertung des Bildeindruckes zu spüren. DA ist nichts überschwängliches. Stattdesssen geht man sehr viel auf die Bildeinstellmöglichkeiten ein, sagt aber auch durch die Blume dass der LCD überschärft und nicht feinsinnig genug ist. Dies liest mann dann z.B. so nebenbei bei der Bewertung des Samsung.

Da Du die HD:TV-Zeitschrift angesprochen hast, möchte ich nur darauf verweisen, dass das Kritierium "Wiedergabequalität" 46 von 60 Punkten aufweist. Wenn Du die Testübersicht der bisher getetesten LCD's anschaust, findest Du dort 16 LCD's. Nur 4 haben davon eine schlechtere Bewertung bei der Wiedergabequalität erhalten.

Ich hab mich in diesem Thread schon mal darüber geäußert, dass ich mit meinem Technisat HDS2-Receiver in den M-Markt gegangen bin und die gespeicherte Sportschau abgespielt habe. Ich war nicht unbedingt beindruckt und glaube fast, dass der 37Pfl9603, den ich schon mal ein paar Tage bei mir im Haus hatte ein besseres Bild gebracht hat.

Ich möchte den Essence wirklich nicht schlecht machen. Viele der Forenleser, denen der Bildschirm optisch gefällt, würden sich wünschen, dass der Foreninhalt und die Testzeitschrift ihrem Kaufwunsch bestätigen würden. Dass ist nun leider nicht der Fall, und das gefällt mir leider auch nicht, weil ich auch zu diesen Leuten gehöre.

Gruß Rudi
NICKIm.
Inventar
#284 erstellt: 17. Feb 2009, 08:27

wynton schrieb:
interessant sind die doch sehr unterschiedlichen Testergebnisse. Laut Areadvd hervorragend, die Video hat gut getestet und auch die HDTV Zeitung berichtet Gutes.


Guten Morgen

So ist dies leider immer mit den Tests.

Jeder Test hat andere Testkriterien und dann eine entsprechende Gewichtung die zum Gesamtergebnis führt.

Nicht immer entspricht hier die Gesamtnote dem bildlichen Aspekt, da die Bilder prozentual je nach Test einen anderen prozentualen Einfluss haben.

Philips ist gem. der eigenen Modellpolitik hier in eine Markt Nische gegangen und dies zu einem attraktiven Preis.

Ein mich störender Punkt ist, dass er Lüftergeräusche haben soll, nicht wissend, ob dies auch andere Philips Modelle betrifft.

Gruss

- Nicki
mr_shaba
Stammgast
#285 erstellt: 17. Feb 2009, 09:26
Hier in der Schweiz gibts den Essence erst noch für weniger geld als den 42PFL9703.
Scheint wohl echt nicht der Verkaufschlager zu sein, obwohl er je eigentlich schon ganz interessant ist.

Welcher von denen hat nun eigentlich das bessere Bild?

.


[Beitrag von mr_shaba am 17. Feb 2009, 09:27 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#286 erstellt: 17. Feb 2009, 10:06

mr_shaba schrieb:


Welcher von denen hat nun eigentlich das bessere Bild?

.


Dies ist eine gute Frage.

Für einen reellen Vergleich müsste man mit gleichem Bildmaterial sie ohne Ambilight gegenüber stellen.
D65
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 18. Feb 2009, 13:38

Scheint wohl echt nicht der Verkaufschlager zu sein, obwohl er je eigentlich schon ganz interessant ist.
Welcher von denen hat nun eigentlich das bessere Bild?

Als ich meinen Essence gekauft habe meinte mein Onlinehändler das ist ein TV mit 0 "NULL" Nachfrage. Es scheint wohl so zu sein das die Philips Käufer am Essence das Ambilight vermissen und das das Design nicht jeden anspricht? An der Qualität des Gerätes liegt es sicherlich nicht.

Was die verschiedenen Tests, bzw die Bildqualität des Essence angeht kann ich nur sagen das man sich da nicht zu sehr hineinsteigern sollte. Es ist sicherlich gut wenn man sich die Tests mal durchliest um sich einen groben Überblick zu verschaffen, aber viel wichtiger ist dann der eigene Eindruck.
Ob der Essence nun besser oder schlechter als etwa der 9703 ist wird schweer zu beantworten sein, sicherlich geht irgendwas etwas besser und was anderes etwas schlechter, aber grosse Unterschiede sind es wohl sicher nicht.

Ich habe den Fehler gemacht und viele Tests gelesen und in verschiedenen Foren Tage oder gar Wochen lang herrumgelesen, das Resultat war eigendlich nur das dass ich schlussendlich total verunsichert war und gar nicht mehr wusste ob ich überhaupt noch einen LCD kaufen soll.

Ich muss sagen das ich vom Design des Essence begeistert bin, das ist genau der TV den ich gesucht habe und kein anderer passt annähernd so gut in mein Wohnzimmer.
Am Bild kann ich soweit eigendlich auch nichts bemängeln, ich suche aber auch nicht nach jeden möglichen Fehler. Das einzige das vielleicht ein wenig stören könnte ist das Lüftergeräusch der Mediabox, aber den hört man wirklich nur bei sehr niedriger Lautstärke (bis ca Stufe 12 von 100), also spät Abends wenn ich den Ton sehr leise einstelle weil die anderen schlafen. Bei normaler Zimmerlautstärke stört er nicht.
Der Schwarzwert ist wirklich auch sehr gut, einen besseren Schwarzwert habe ich persönlich nur beim 9803 gesehen, allerdings war das schwarz dort viel weniger durchzeichnet was mir nicht besonders gefiel.
Ich bin sehr glücklich mit meinem Essence und geniese ein wirklich sehr schönes Fehrnsehbild,



D65
Rudolf64
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 18. Feb 2009, 14:55
Hallo D65,

da magst du durchaus recht haben mit deiner Einschätzung. Sag mal, wie weit sitzt Du eigentlich weg von deinem Essence.

Gruß Rudi
D65
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 18. Feb 2009, 15:25
Hallo Rudolf64

Sag mal, wie weit sitzt Du eigentlich weg von deinem Essence

Ich sitze ca. 3m vom Essence, das ist meines erachtens ein guter Abstand,

D65
mr_shaba
Stammgast
#290 erstellt: 18. Feb 2009, 16:02
servus D65

Stimmt was du sagts, wollte auch nicht den Essence in irgend einer weise abwerten oder so, nur der vergleich hätte mich interessiert da beide geräte (in 42") in etwa gleich teuer sind. Oder wie schon zuvor angedeutet, der Essence ist hier sogar ~100€ günstiger als der 42"9703.

Wenn beide vom bild her +/- gleich sind, dann wird nur noch der eigene geschmack als letzte instanz zum Kaufentscheid beitragen.
D65
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 18. Feb 2009, 16:28

Wenn beide vom bild her +/- gleich sind, dann wird nur noch der eigene geschmack als letzte instanz zum Kaufentscheid beitragen.

genau, ich kann mir nicht vorstellen das die beiden Geräte grosse Unterschiede haben. Wenn du Ambilight haben möchtest dann kommt der Essence natürlich nicht in Frage. Bei mir war die Tiefe des TV's sehr wichtig, und da spricht natürlich alles für den Essence.
Also schau nicht nur aufs Bild, denn die sind sicherlich beide OK,



D65


[Beitrag von D65 am 18. Feb 2009, 16:30 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#292 erstellt: 18. Feb 2009, 17:48
Hallo zusammen

D65


Genau.

Wenn man sehr viele Tests liest, dann kann dies zu einer zeitlichen Kaufverzögerung führen, weil man dann unentschlossen ist im Handeln.

Sein Design finde ich auch spitze



Würdest Du sagen, dass für DVB-S die 3 m Sehabstand die bestmögliche Bildqualität bieten oder ist sie subjektiv noch besser, wenn man etwas weiter entfernt ist?

37" wären toll gewesen.

Die Philips Living Colors hier ist super und sieht klasse aus hinter einem Flat-TV und schafft ein tolles Wohnambiente in jedem gewünschten Farbton den man sich mischen kann.

mr shaba

Ein Philips Händler meinte neulich zu mir, dass der Essence im direkten Vergleich zum PFL 9703 ein besseres Bild hat, und man dieses aus technischer Sicht nur mit ihm vergleichen dürfe, wenn das Ambilight deaktiviert ist. Der PFL 9703 würde das Ambilight benötigen um einen besseren Bildeindruck zu ermöglichen.

Dies kann durchaus möglich sein.

MM Mönchengladbach erbittet für ihn satte 2.498,--Euro

Liebe Grüsse

- frank
nobbsi
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 18. Feb 2009, 21:36

mr_shaba schrieb:
servus D65

Stimmt was du sagts, wollte auch nicht den Essence in irgend einer weise abwerten oder so, nur der vergleich hätte mich interessiert da beide geräte (in 42") in etwa gleich teuer sind. Oder wie schon zuvor angedeutet, der Essence ist hier sogar ~100€ günstiger als der 42"9703.

Wenn beide vom bild her +/- gleich sind, dann wird nur noch der eigene geschmack als letzte instanz zum Kaufentscheid beitragen.


Hallo!
Wollte dir nur mitteilen, das der Essence auf der Philips Homepage mit 2.199,99 Euro gelistet ist, also 300 Euro günstiger als der 9703.

Gruss Norbert
D65
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 18. Feb 2009, 21:50

Würdest Du sagen, dass für DVB-S die 3 m Sehabstand die bestmögliche Bildqualität bieten oder ist sie subjektiv noch besser, wenn man etwas weiter entfernt ist?
37" wären toll gewesen.

Also das mit dem Sehabstand ist ein heikles Thema, wenn man im Forum herrumliest merkt man schnell das es sehr individuelle Meinungen dazu gibt.
Aus meiner Sicht kann ich nur dazu sagen das mein Essence ein für mich wirklich überraschend gutes Bild hat und das ich persönlich bei 3m Distanz keinen kleineren TV nehmen würde, 42 Zoll finde ich im Fall des Essence eigendlich ideal, 37" währe für mich definitiv zu klein.
Die meisten Filme/Sendungen sei es DVB-T, DVB-S oder DVD (über SCART) laufen bei mir auf dieser Distanz absolut sehr gut! Es gibt natürlich einige Ausnahmen, wenn die ausgestrahlte Qualität sehr schlecht ist währe es theoretisch besser weiter weg zu sitzen, die aller meisten Sendungen gehen aber gut. Im Fall von HD Material währe ohne Zweifel ein geringerer Abstand oder ein noch grösseres Bild möglich.
Ein anderer Aspekt den ich berücksichtigt habe ist auch wie gross darf der TV sein das er überhaubt noch in mein Wohnzimmer passt, es soll ja ein Wohnzimmer sein und nicht ein Kinosaal, auch hier spricht alles für das schlanke Design des Essence.

Ein Philips Händler meinte neulich zu mir, dass der Essence im direkten Vergleich zum PFL 9703 ein besseres Bild hat, und man dieses aus technischer Sicht nur mit ihm vergleichen dürfe, wenn das Ambilight deaktiviert ist. Der PFL 9703 würde das Ambilight benötigen um einen besseren Bildeindruck zu ermöglichen.
Dies kann durchaus möglich sein.
MM Mönchengladbach erbittet für ihn satte 2.498,--Euro

Der Essence hat das bessere Kontrasverhältnis (1:66.000), der 9703 (1:30.000) gleicht dieses Manko durch das Ambilight aus, dein Händler hat also recht, aber der Unterschied zwischen den beiden ist sicherlich gering.
Am Endefeckt ist es halt Geschmackssache ob einen Ambilight gefällt oder nicht, ich perönlich muss es nicht haben. Weiters gefällt mir die Bautiefe des 9703 nicht da ich menen TV frei an der Wand hängen habe und seitlich zum TV in den Raum gehe. Durch die 1 Kabeverbindung TV-Mediabox verschwinden auch alle sichtbaren Kabel (habe den Kabel eingemauert).
Hier http://www.idealo.de...ProductCategory.html
findest du den Essence ab 1.569 Euro + Versand

Noch was zum Essence, der Ton ist sehr gut und klar, aber es fehlt an Bass, da ist der 9703 sicherlich besser.
Ich gleiche dieses Manko bei bestimmten Sendungen durch meine Stereoanlage aus, die habe ich analog/Chinch an die Mediabox angeschlossen.


D65


[Beitrag von D65 am 18. Feb 2009, 22:22 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#295 erstellt: 19. Feb 2009, 09:18

nobbsi schrieb:

Hallo!
Wollte dir nur mitteilen, das der Essence auf der Philips Homepage mit 2.199,99 Euro gelistet ist, also 300 Euro günstiger als der 9703.

Gruss Norbert


Hallo zusammen

Danke für die Info.

Dann hat Philips seine UVP von 2.498,--Euro auf 2.198,--Euro gesenkt und der MM Mönchengladbach erbitte noch die alte

D65

Îch finde auch, dass seine Abmessungen genial sind. Nun haben die Hersteller den Trend zu Slim-Fit erkannt, den sie alle auf ihre eigene Art und Weise umsetzen.

Hast Du einen Kabelkanal zum Display hin benutzt?

Liebe Grüsse

- Nicki
D65
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 19. Feb 2009, 10:40

Hast Du einen Kabelkanal zum Display hin benutzt?

Mauer aufgeschlagen, Kanal mit Kabel eingemauert Verputzt und geweisselt.
Nachteil, sollte ich den Kabel rausnehmen müssen (was ich nicht hoffe!) müsste ich die Mauer wieder aufschlagen.



D65
NICKIm.
Inventar
#297 erstellt: 19. Feb 2009, 10:55

D65 schrieb:

Mauer aufgeschlagen, Kanal mit Kabel eingemauert Verputzt und geweisselt.
Nachteil, sollte ich den Kabel rausnehmen müssen (was ich nicht hoffe!) müsste ich die Mauer wieder aufschlagen.



D65


Das hätte ich nicht gemacht, es gibt heuer so schöne Kabelkanäle die jeder Wand exakt anpassbar sind
mr_shaba
Stammgast
#298 erstellt: 19. Feb 2009, 12:49

NICKIm. schrieb:

Das hätte ich nicht gemacht, es gibt heuer so schöne Kabelkanäle die jeder Wand exakt anpassbar sind ;)


wo gibts sowas, bzw. sie sieht dass dann aus?
D65
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 19. Feb 2009, 13:36

Das hätte ich nicht gemacht, es gibt heuer so schöne Kabelkanäle die jeder Wand exakt anpassbar sind

Hätte ich sowas gefunden, dann hätte ich es auch verwendet.
Wo gibts die? gibts einen Link? könnte die noch für andere Sachen brauchen.
Ich habe es schon vorher mit verschiedenen verfügbaren Kanälen versucht aber das ging dann aus verschidenen Gründen nicht gut.

D65
mr_shaba
Stammgast
#300 erstellt: 19. Feb 2009, 13:46
was noch der Grund für das nicht all zu grosse Interesse der Kundschaft bezüglich der Essence Reihe sein dürfte ist die Tatsache dass es diese nur bis 42" Grösse gibt.
Meine persönliche Schätzung dazu ist dass man sich dadurch gleich etwa 50% der potenziellen Käufer ins out geschossen hat.
NICKIm.
Inventar
#301 erstellt: 19. Feb 2009, 18:35

mr_shaba schrieb:

wo gibts sowas, bzw. sie sieht dass dann aus?


Ich habe diese bei einem EP Händler gesehen, der sie mir gezeigt hat, sie sind schick - leider kenne ich nicht den Hersteller dieser Kabelkanäle die in Wunschfarben und Stil wählbar sind.

Gesehen habe ich sie bei www.ep-plum.de

Gruss

- Nicki
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Betrachtungswinkel bei Philips 42'' LCD
Argon50 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  17 Beiträge
Philips 42" 5603 LCD Display
m007meyer am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Philips LCD 42-7331
Fatcartman am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Garantiefall 42" LCD Philips
soundsoffriendship am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  29 Beiträge
Probleme mit dem Philips 42 7404 LCD
Saxmann1965 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  11 Beiträge
Philips Essence Flimmern
wynton am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Philips Essence 42PES0001D
grandmasterg am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Philips LCD 42 "
sommer123 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Phlips LCD 37"-42"
chegi am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Philips Essence 42 PSS 0001 Tonausfall
It-meister am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317