Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Bildeinstellungen zum ETW 60

+A -A
Autor
Beitrag
+++lover+++
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 14:59
Hallo
Da es ja schon einige Besitzer des ETW 60 gibt, bin ich der Meinung, die verschiedenen Einstellungen und eventuell Tipps hier zu bündeln.
@zero120 und @plasma120 könnten ja vielleicht ihre Einstellungen auch hier hin verschieben/kopieren.
Ich fange mal mit meinen Einstellungen an:
Modus: Benutzereinstellung
Backlight: 55
Kontrast: 85
Helligkeit +5
Farbe: 44
NTSC-Farbton: 0
Schärfe: 50
Farbtemperatur: Normal
Colour Management: Ein
Adaptives Backlight-Steuerung: niedrig
Umgebungssensor: aus
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
IFC: aus
Overscan: aus
Gamma: 2.4
Film-Klarzeichner: ein
Die Toneinstellungen habe ich soweit von @zero120 übernommen. Passt soweit.
Bitte hier nur Einstellungen posten, den Rest bitte hier
http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=2129
Ich hoffe dass es soweit recht ist.
bis denne
+++lover+++


[Beitrag von +++lover+++ am 01. Mai 2013, 15:00 bearbeitet]
zero120
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 11:18
Benutzerdefiniert

Backlight 20
Kontrast 40
Helligkeit +4
Farbe 46
Ntsc-farbton 0
Schärfe 68
Farbtemp. Normal
Colour management Ein
Adapt. Backlight Hoch
Umgebungssensor Ein
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
IFC Niedrig-Mittel
Adapt. Gamma 0
3
0
Weißabgleich
1
-6
3
0
3
-13
Farbabgleich
0
0
0
0
-4
0
0
0
0
Gama 2.0
+++lover+++
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 22:41
Hallo
ich mal wieder.
Habe mein Baby nun ca. 1 Woche, und habe auch etwas an meinen Einstellungen geändert.
Backlight: alt 55 neu 50
Kontrast: alt 85 neu 47
Helligkeit alt +5 neu +7
Farbe: alt 44 neu 39
Schärfe: alt 50 neu 40
Adaptives Backlight-Steuerung: niedrig neu hoch
Finde ich für mich etwas natürlicher, und nicht so strahlend.(Kontrast)
Im übrigen habe ich auch noch Aktivlautsprecher angeschlossen, die Tonqualität ist um 100% gestiegen.
bis denne
+++lover+++
Plasma2012
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 00:49
Modus: True Cinema
Backlight: 55
Kontrast: 70
Helligkeit: +5
Farbe: 45
NTSC Farbton: 0
Schärfe: 45
Farbtemperatur: Warm2
Colour Management: EIN
Adapt. Backlight-Steuerung: HOCH
Umgebungssensor: EIN
Rauschunterdrückung: AUS
MPEG Rauschunterdrückung: AUS
IFC: AUS


Erweiterte Bildeinstelllung: alles Standard nur Gamma auf 2.4

Options Einstellung:

Spiele Modus: aus
Film Klarzeichner: aus
rest standard

Overscan: aus
Bildbreite1
zero120
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 18:49
Einstellungen nochmals überarbeitet mit Burosch Testbildern.

Backlight 20
Kontrast 40
Helligkeit +2
Farbe 52
Ntsc-farbton 0
Schärfe 28
Farbtemp. Normal
Colour management Aus
Adapt. Backlight Hoch
Umgebungssensor Ein (Aus)
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
IFC Niedrig-Mittel
Adapt. Gamma 0
3
0
Weißabgleich
1
-6
3
0
3
-13
Farbabgleich
0
0
0
0
-4
0
0
0
0
Gama 2.2

Und jetzt auch für 3D

Backlight 28
Kontrast 40
Helligkeit -4
Farbe 57
Ntsc-farbton 0
Schärfe 30
Farbtemp. Kühl1
Colour management Aus
Adapt. Backlight Hoch
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
IFC Niedrig-Mittel
Adapt. Gamma 0
3
0
Weißabgleich
1
-6
3
0
3
-13
Farbabgleich
0
0
0
0
-4
0
0
0
0
Gama 2.0

Wie immer können Unterschiede bei den Einstellungen je nach Lichtverhältnisse abweichen.
Ich empfinde bei mein TV bei der Einstellung Warm1 ein Rotstich im weiß.
+++lover+++
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 15:32
Hallo
Mich wundert, dass hier so wenig los ist, obwohl doch schon einige einen ETW 60 ihr eigen nennen dürfen. Woran liegt´s?
@zero120, ich habe mal deine Einstellungen getestet. Frage, unter welchen Lichtverhältnissen schaust du mit deinen Einstellungen?
Also mir passen die gar nicht, ich finde die Einstellungen für mich zu dunkel, und auch Brillanz fehlt mir an deinen Einstellungen. Desweiteren finde ich die Farbe auch überbetont.
Sind nur meine Empfindungen, keine Kritik.
Meine Einstellungen sind mit einem Fenster gegenüber, wo ich tagsüber bei Sonneneinstrahlung den Rollladen herunter lasse. Abends schaue ich mit Zimmer Beleuchtung.
Bis denne
+++lover+++
zero120
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2013, 01:13
Sehe ich nicht als Kritik, allerdings finde ich es interessant, dass du sagst ich hätte zuviel Farbe eingestellt, da andere schon aussagten, es sei ihnen zu blass. Schauen tue ich sowohl Tags mit voller Sonneneinstrahlung von links (Süd Fenster) und abends mit leicht diffuser Hintergrundbeleuchtung hinterm TV Schrank.

Wie gesagt ich habe es mit den Burosch Testbildern eingestellt (kostenpflichtigen Bildern) und mir dazu Videos von Burosch bei Youtube angesehen, wie die TV`s eingestellt werden. Und da wird auch erwähnt, dass die Geräte in der gleichen Modellreihe aufgrund der Bauteile bei den Einstellungen Abweichungen haben können. Wenn ich die Helligkeit bei mir hochstelle wird das schwarz schon gräulich. Wenn das Bild zu dunkel ist, dann muss der Umgebungssensor abends ausgeschaltet werden.
djtheflo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mai 2013, 09:07
Hier ist meine A/V-Kette und die Einstellungen, mit denen ich momentan sehr zufrieden bin.
Diese Einstellungen kann ich für 2D HD-TV und Blu-Ray benutzen. Abends evt. den Umgebungssensor aus, je nach Lust und Laune.

TV: 55ETW60
A/V-Receiver: Yamaha RX-V2067
Bluray-Player: Panasonic DMP-BDT500
HD Sat-Receiver: Vu+ solo

Modus: True Cinema
Backlight: 55
Kontrast: 80
Helligkeit: +10
Farbe: 55
NTSC-Farbton: 0
Schärfe: 45
Farbtemperatur: Warm 2
Colour Management: Ein
adapt. Backlight-Steuerung: Hoch
Umgebunssensor: Ein
Rauschunterdrückung: Auto
Bildtext,Glättungswerkzeug: Auto
Leuchtkraft-Verstärker: Mittel
IFC: Niedrig
Erweiterte Einstellungen: alles Standard, nur Gamma auf 2.4
Spielemodugs: aus
Film-Klarzeichner: aus
16:9 Overscan: aus
Bildbreite: 1
+++lover+++
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 14:38
Hallo
@djtheflo
wo hast du denn die Menüpunkte her?:
Bildtext,Glättungswerkzeug: Auto
Leuchtkraft-Verstärker: Mittel
Ich habe mir deine Einstellungen mal angeschaut, gefallen mir auch recht gut, nur die genannten Menüpunkte kann ich bei mir nicht finden.
Danke.
Bis denne
+++lover+++


[Beitrag von hgdo am 12. Mai 2013, 21:57 bearbeitet]
djtheflo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 15:28
Also die Punkte stehen auf der 2. Seite im Bildmenü.
Mittlerweile schaue ich mit Farbtemperatur "Normal" und geringfügig anderen Einstellungen. Falls ich dabei bleibe, werde ich es posten.
corruptor25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2013, 18:13
Soundeinstellungen wären auch nicht verkehrt.
Kann man durch einstellungen bissel den "blechernden effekt" drosseln ?

Ich habe am bildeinstellungen nichts geändert,weil der mir so gefällt wie der ist.
Nur auf "Normal" gestellt und das wars.

Dennoch werde ich Eure Einstellungen ausprobieren und Ergebnisse posten.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mai 2013, 18:28
Das überall der gleiche Blechsound, egal ob DTW/ETW/DT = versuche auf alle Fälle die benutzerdefinierte Einstellung und bilde ein leichtes V, wobei im Bassanteil höher als im Hochtonbereich. Die Surround-Einstellung habe ich auf V-Audio. Das reicht für Nachrichten und Tüdelkram.
Ansonsten immer Anlage an!
Tiger79
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Mai 2013, 21:02
Bei den DT50E war ich echt erstaunt was den Klang angeht,und ich fand es garnicht mal so schlecht wenn man bedenkt wie Smart die dinger auch sind:)


[Beitrag von Tiger79 am 13. Mai 2013, 22:11 bearbeitet]
+++lover+++
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2013, 09:28

djtheflo (Beitrag #10) schrieb:
Also die Punkte stehen auf der 2. Seite im Bildmenü.
Mittlerweile schaue ich mit Farbtemperatur "Normal" und geringfügig anderen Einstellungen. Falls ich dabei bleibe, werde ich es posten.


Moin
also ich finde die genannten Menüpunkte nicht bei mir.
Bin ich zu doof?
Gruß
+++lover+++
djtheflo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2013, 15:47
Könnte es vielleicht daran liegen, dass du einen anderen Bildmodus verwendest und die Punkte dafür nicht existieren? An dem Update wird´s wohl kaum liegen.
djtheflo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mai 2013, 16:34
So hier kommen meine leicht geänderten Bildeinstellungen.
Beim Film "Bourne Vermächtnis" am Sonntag auf Sky HD ist mir aufgefallen, dass ich bei den weißen Passagen Klötzchenbildung wahrnehmen konnte. Colour-Management auf aus und es war weg.

TV: 55ETW60
A/V-Receiver: Yamaha RX-V2067
Bluray-Player: Panasonic DMP-BDT500
HD Sat-Receiver: Vu+ solo

Modus: True Cinema
Backlight: 55
Kontrast: 80
Helligkeit: +2
Farbe: 55
NTSC-Farbton: 0
Schärfe: 35
Farbtemperatur: Normal
Colour Management: Aus
adapt. Backlight-Steuerung: Hoch
Umgebunssensor: Ein
Rauschunterdrückung: Auto
Bildtext,Glättungswerkzeug: Auto
Leuchtkraft-Verstärker: Mittel
IFC: Niedrig
24p Smooth Film: Mittel
Erweiterte Einstellungen: alles Standard, nur Gamma auf 2.4
Spielemodugs: aus
Film-Klarzeichner: aus
1080p Pure Direct: Ein
16:9 Overscan: aus
Bildbreite: 1
+++lover+++
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mai 2013, 09:17

djtheflo (Beitrag #15) schrieb:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass du einen anderen Bildmodus verwendest und die Punkte dafür nicht existieren? An dem Update wird´s wohl kaum liegen.


Hallo
Danke für dein Feedback.
Nein, ich bin genauso wie du im Modus: True Cinema, und kann beim besten Willen diese 2 Punkte finden.
Ich habe sogar alles wieder auf Grundeinstellung zurück gesetzt, trotzdem fehlen mir die 2 Punkte.
Komisch.
Gruß
+++lover+++
Plasma2012
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mai 2013, 09:37
Ich hab die beiden Einstellungen ebenfalls nicht. (Tx-l50etw60//truecinema)


[Beitrag von Plasma2012 am 15. Mai 2013, 10:20 bearbeitet]
djtheflo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mai 2013, 11:48
Ich glaube die beiden Punkte stehen bei mir auch nur zur Verfügung, wenn ich Sat-TV via HDMI-Zuspielung schaue. Wenn der Blu-Ray Player das Bild liefert sind die Punkte weg, dafür wird dann 1080p Pure Direct verfügbar. Ich kann das ggf. heute Abend checken.
Ted_Mosby
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mai 2013, 16:07
Ich variiere die Bildeinstellung immer je nach Zuspieler. Bei Blu-Ray's über PS3 immer True Cinema und zwar fast ohne änderungen. adaptives Backlight auf niedrig. sonst wie es halt eingestellt war. Hätte eh keine Ahnung, wie ich die Sachen in den erweiterten Einstellungen justieren sollte

Wenn ich Lovefim schaue, dann immer auf Kino oder normal ... bei Normal habe ich die Helligkeit auf 14 gemacht, da die Filme immer sehr dunkel sind. Auch BAcklight auf 63 rauf. Farbtemperatur immer auf Warm 1 (komme ausm Plasma Lager ). Schärfe egal in welchem Modus so um die 40. Aber ich sehe eh keinen großen Unterschied, wenn ich die Schärfe hoch oder runter mache, Den Kontrast habe ich in jedem Modus auf ca. 80 stehen, aber nur, weil ich das irgenwo gelesen habe. Ich glaube ich habe noch viel zu optimieren, da mir die Einstellungen noch nicht 100% zusagen. Das Gamma lasse ich ganz in Ruhe, da ich nicht weiß, was es macht ... gefühlt nur das Bild heller oder dunkler.

MfG Ted

P.S. wenn ich soweit bin poste ich mal meine kompletten Einstellungen
djtheflo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mai 2013, 20:47
Freunde, ich muss mich vielmals bei euch entschuldigen, aber wer hätte das gedacht.
Ich habe ja beim Fachhändler den 55ETW60 bestellt und 1.599 € bezahlt. Wie sich jetzt zeigt, wurde mir der 55DTW60 nach Hause geliefert, der ja eine UVP von 2.499€ hat. Gibt's sowas?
Hätte ich jetzt nie so gemerkt, wenn ich nicht mal auf die BDA und das Etikett auf der Rückseite des TV geschaut hätte.
Das wäre bei einer Internet Bestellung wohl kaum passiert.
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber optisch sind sich die Geräte doch sehr ähnlich
Snicki
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mai 2013, 11:58
Hi Zusammen

Ich darf mich seit gestern auch zu den glücklichen zählen!

Bei den Bildeinstellungen bin ich mir super unsicher. Bin mich so ein scharfes Bild (noch) nicht gewohnt.
Wie ich hier gelesen hab, gibts da ein paar Seiten, wo man das richtig einstellen kann. Ich denke, das würde mich echt weiter helfen.
Hat da vielleicht jemand eine gute Seite ?
zero120
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2013, 13:03
Snicki: Nimm einfach die Werte, welche in diesem Thema schon genannt wurden und passe diese ggbf. nochmals an deine Lichtverhältnisse im Raum und deinem eigenem Empfinden an.

Die Testseiten geben auch immer andere Werte an.
Auf der einen heißt es, man solle unbedingt auf Warm1 stellen für ein warmes Bild und "natürliche" Farben.
Bei Burosch wird oft Normal genommen, weil so die DIN erreicht wird und bei warmen Einstellungen das weiß ein leichten Rotstich bekommt.
Die ein mögen es so die anderen so, ich mag das kühlere Bild und habe Normal, die meißten hier haben wohl Warm1 eingestellt.

Ansonsten grobe Richtlinie mit der Reihenfolge: Helligkeit, Konstrast, Farbe, Schärfe.
Testbilder findet man unter Google.
Ansonsten bei Youtube, http://www.youtube.com/watch?v=V7St6FO3hew, zwar ein Samsung aber es geht ja um das Prinzip.
Snicki
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mai 2013, 13:23
Danke Zero
Ich habe IPTV (Swisscom) welches ebenso so ein Bildeinstellungs-Assistenten anbietet. Ich hab jedoch nicht das Gefühl, dass es damit optimal eingestellt wird.
Aber ich werde mal die oben genannte Werte erkunden

(PS; Die Spiegelung beim ETW60 ist doch recht gross, im Vergleich zu meinem "alten" Sharp ... muss wohl die gute Stube etwas umstellen)
zero120
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mai 2013, 14:56
Ich habe jetzt wohl die für mich perfekte Einstellungen gefunden.

Backlight 49
Kontrast 49
Helligkeit +6
Farbe 54
Ntsc-farbton 0
Schärfe 40
Farbtemp. Normal
Colour management Aus
Adapt. Backlight Hoch
Umgebungssensor Ein (Aus)
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
IFC Niedrig-Mittel
Adapt. Gamma 0
0
0
Weißabgleich
-4
-14
-2
-2
0
-13
Farbabgleich
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Gama 2.2
+++lover+++
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mai 2013, 12:27
Hallo
@zero120
du solltest vielleicht noch erwähnen, unter welchem Bild Modus deine Einstellungen sind. Ich gehe mal von True Cinema aus.
Ich schau mir trotzdem mal deine Einstellungen bei mir an. Ganz grob kommt das meinen Einstellungen gleich, nur hast du in Sachen Farbe einige Feineinstelllungen vorgenommen.
bis denne
+++lover+++
zero120
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mai 2013, 15:19
Modus ist Benutzerdefiniert im 2D Modus, der 3D Modus hat eine leichte Helligkeits- und Kontrastanpassung. Die Einstellung könnte aber einigen wieder zu dunkel sein, aber bei Animationsfilme wie Avatar oder gestern den ganzen Filmen auf Sat1, war ich vom Bild echt beeindruckt.

Die Werte beim Weißabgleich habe ich so eingestellt, dass ich bei den Testbildern möglichst viele Farbabstufungen erkennen kann, grade der Weißabgleich Grün (-14) musste bei mir sein, da ich ein störenden Grünstich im gelb hatte. Aber das kann sicherlich wieder bei jedem anders sein.

Gruß
zero120

PS: Das sind einige von glaube 20 Testbildern die ich von Burosch nutze, die echte Farbwiedergabe ist natürlich jetzt nicht korrekt, aufgrund der Kameraaufnahme.
SAM_0421
SAM_0424
SAM_0426
SAM_0429
SAM_0432
SAM_0431


[Beitrag von zero120 am 20. Mai 2013, 16:15 bearbeitet]
+++lover+++
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Mai 2013, 15:36
Hallo
ich habe nach langem testen wohl auch meine endgültigen Einstellungen für das Bild gefunden.
True Cinema Modus:
Kontrast: 67
Backlight: 55
Helligkeit +10
Farbe: 53
NTSC-Farbton: 0
Schärfe: 40
Farbtemperatur: Normal
Colour Management: Aus
Adaptives Backlight-Steuerung: niedrig
Umgebungssensor: aus
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
IFC: niedrig
Over Scan: aus
Gamma: 2.2
Film-Klarzeichner: ein
Der Rest ist alles auf aus.
Ich hoffe ich konnte beim finden der besten Bildeinstellungen helfen.
bis denne
+++lover+++
Twistdock
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Mai 2013, 01:18
Ich wollte nur mal kurz anmerken (und damit die Einstellung von zero120 zum Teil bestätigen), dass Kontrast > 50 Gradienten (Farbübergänge) verstümmelt. Ist mir vorhin bei "Domian" aufgefallen, im Hintergrund leuchteten in Domian's Studio 2 lila Lampen die Wand an, mit einem recht hässlichen "Posterizing", d.h. Reduktion von feinen Farbverläufen auf Treppenstufen. Erst bei Kontrast <= 50 war der Farbübergang weich.

Darauf kam ich eigentlich auf einem Umweg: Ich hatte die Tage vorher schon beobachtet, dass bei adapt. Backlight = hoch Farbübergänge ebenfalls nicht mehr voll aufgelöst werden, man sieht das besonders bei Gesichtern, wo bei Wechsel von niedrig auf hoch Details zu verschwinden scheinen. In Wirklichkeit wird wohl bei adapt. Backlight = hoch die Spannung der LCD-Zellen reduziert, um nochmals die Helligkeit zu senken (also nicht nur über das Backlight). Der Bildkontrast nimmt dabei ab, und es wird erkennbar, dass bei den Standardwerten von Modus Normal etc. die ganze Zeit schon Farbabstufungen nicht korrekt aufgelöst wurden, was aber kaschiert wurde durch die hohe Helligkeit heller Bildbereiche.

Mit Kontrast = 50 und adapt. Backlight = hoch ist alles einwandfrei. Schade, dass Panasonic zwar insgesamt gute Grundwerte hat, aber beim Kontrast eben nicht.

Schärfe würde ich ebenfalls auf 0 reduzieren, weil alles > 0 nur künstlich nachschärft.
Pinhead-GER
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jun 2013, 15:30
Ich habe jetzt die Einstellungen (Benutzerdefiniert) von zero120 übernommen, jedoch ohne Veränderung der Werte beim Weißabgleich. IFC Mittel und Umgebungssensor Aus.

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Überragender Schwarzwert in Verbindung mit hochaufgelösten Bilddetails. Die Beobachtungen von Twistdock bez. weicheren Farbübergängen kann ich absolut unterschreiben.

Für Blu-rays (PS3) bevorzuge ich weiterhin den True Cinema Modus mit leicht angepassten Einstellungen.
J.M.M.
Neuling
#31 erstellt: 01. Jul 2013, 19:13
Habe jetzt mal alle eure Bildeinstellungen nachvollzogen; das Ergebnis ist einigermaßen bis grottenschlecht!
Ich sehe, dass es "die" Einstellung nicht gibt und jeder es selbst probieren sollte, wie er zu "seiner" Einstellung kommt. Und mit diesem tollen Ferseher ist es möglich.
Jürgen
Sneaky
Inventar
#32 erstellt: 10. Jul 2013, 22:05
Moinsen!

So,jetzt habe ich diese Kiste auch. Hatte davor nen 50GT30,aber das ist einen lange Geschichte

Ich habe hier mal mit Euren Bildeinstellungen rum experimentiert und ich muss sagen,dass mir bei Umgebungssensor "Aus" im dunklen Raum und Baclight 55 und Helligkeit +4 das Bild gerade mal Hell genug ist. Mache ich es so wie in den meisten Einstellungen,sprich den Sensor auf "Ein" ist mir das Bild bei gleichen Einstellungen viiiiiiel zu dunkel,taugt also nicht für dunkle Räume...warum auch immer!

Kommt mir schon fast wie beim Plasma vor wo der Button "Eco an/aus" hiess und das Bild im dunklen bei "an" auch viel zu dunkel war,hingegen bei "aus" gerade richtig!

Mal sehen wie der Effekt morgen am Tage ist!

Gruß

Sneaky
Plasma2012
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jul 2013, 23:24
Hallo,

ich habe die Werte immer mal wieder nachjustiert und nach einem Tipp, den Modus zu wechseln, nun - meine für mich - perfekte Einstellung gefunden. Perfekt bedeutet, ich bin mit dem Bild absolut zufrieden und stelle nicht mehr rum ;-)

Bildeinstellung nun wie folgt:

Modus: Normal
Backlight: 55
Kontrast: 70
Helligkeit +8
Farbe: 45
NTSC-Farbton: 0
Schärfe: 50
Farbtemperatur: Warm2
Colour Management: Aus
Adaptives Backlight-Steuerung: Hoch (wichtig für den Schwarzwert)
Umgebungssensor: Ein
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
IFC: aus
Overscan: aus
Gamma: 2.4
Film-Klarzeichner: ein

Das wichtigste und beste Feature für mich ist der Umgebungssensor. Er macht genau das was ich will und zwar perfekt. Am Tage ist das Bild nun ausreichend hell, da mein Wohnzimmer sehr hell ist. Am Abend dunkelt er ab, somit blendet der Tv nicht in dunkler Umgebung. Ich lobe den Sensor deshalb, da er nicht in jeder Filmszene justiert, sondern wirklich sich einmal auf die jeweilige Umgebungshelligkeit anpasst.

Viele Grüße!!
zero120
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jul 2013, 08:09
Bezgl. dem Umgebungssensor stimme ich Plasma2012 voll zu. Der muss wohl individuell betrachtet werden, wenn ich lese, dass bei einigen das Bild zu dunkel wird, kann ich bei mir nur den Kopf schütteln. In meinenlm Raum habe ich den Sensor an, wenn ich ihn am Tage ausschalte, dann kann man richtig sehen, wie das Bild dunkler gestellt wird und so viele Details ins unerkennbare verschwinden. Am Abend würde genau das Gegenteil passieren, das Bild würde bei mir so hell sein, das vom schwarz nicht die rede sein kann, nichtmal von einem grau, zumal der TV zur einer blendenden Wand wird. Kurz ich sehr zufrieden mit dem Sensor und dessen sehr unauffälligen Arbeitsweise. Ist wohl alles gewöhnungssache.
Sneaky
Inventar
#35 erstellt: 14. Jul 2013, 11:39
Moin!

Alles Geschmacksache Nach ein paar Tagen rumspielen um die passenden Einstellungen zu finden (bin schon nah dran) kann ich die letzten Einstellungen von plasma halbwegs bestätigen,sprich im Modus und den Einstellungen (ausser Helligkeit,die ist bei mir bei 0 und adaptive Backlight Steuerung,die ist bei mir auf Niedrig) sind wir fast auf gleichem Niveau!

Mein Gemecker mit dem Umgebungssensor war noch am Anfang,da hatte ich auch die Einstellungen von zero mit Backlight auf 20 und Kontrast auf 40 gehabt und das hat bei mir zumindest am Ende nicht gepasst.

Der Aussage das man Abends nicht verstrahlt werden möchte, dem stimme ich zu.

Was mich immer noch etwas stört ist die doch relativ stark spiegelnde Scheibe. Bei normalen hellen Szenen fällt es nicht auf,aber schaut man Sachen wie Vampires Diaries oder Sachen die hauptsächlich im dunkeln spielen, so geht das bei Tageslicht gar nicht. Immerhin kann man sich dann nebenher schick machen

So langsam begeistert mich die Kiste,aber das 1080/60 "Problem" muss irgendwie aus der Welt geschafft werden. Habe mal den TV Testredakteur der Heimkino angeschrieben! Die haben das Gerät ja auch schon im Test gehabt!

Schönen Sonntag wünscht

Sneaky
zero120
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jul 2013, 12:23
Da hast du aber auch meine alte Bildeinstellung genommen
Sneaky
Inventar
#37 erstellt: 14. Jul 2013, 15:25
Selbst mit den letzten war ich nicht ganz so zufrieden

Wenn ich aber bedenke das die Audio Vision das Backlight auf 100 und den Kontrast auf 98 hatte und Du nur die Hälfte ist es in der Tat Geschmacksache und wohl Umgebungsabhängig!

Helligkeit war bei denen auf +4,Gamma auf 2.2,adaptives Backlight auf Niedrig,adaptive Gammasteuerung auf 2,Farbtemperatur auf Warm 2 und die ganzen Bildver(schlimm)besserer auf Aus! Alles im True Cinema Modus. Weiß und Farbabgleich haben sie wohl nix geändert!

Die Heimkino 5/2013 hatte im True Cinema Modus von Backlight bis Schärfe die Werte : 53,98,+4,50,0,25 und Farbtemperatur auf Warm 2!

Wie man sieht,da liegen Welten beim Backlight dazwischen!
Pinhead-GER
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jul 2013, 20:31

Plasma2012 (Beitrag #33) schrieb:
Das wichtigste und beste Feature für mich ist der Umgebungssensor. Er macht genau das was ich will und zwar perfekt. Am Tage ist das Bild nun ausreichend hell, da mein Wohnzimmer sehr hell ist. Am Abend dunkelt er ab, somit blendet der Tv nicht in dunkler Umgebung. Ich lobe den Sensor deshalb, da er nicht in jeder Filmszene justiert, sondern wirklich sich einmal auf die jeweilige Umgebungshelligkeit anpasst.


So schaut's aus. Mittlerweile bin ich auch ein Freund von dem Umgebungssensor.

Was ich sehr oft lese, kaum jemand nutzt den Overscan-Modus. Wenn ich Overscan deaktiviere (Bildbreite1/Bildseitenverhältnis "Auto") habe ich je nach HD Sendermaterial flackernde Ränder bzw. bei DMAX fehlen teilweise mehrere Zentimeter seitliche Bildanteile.
jw
Stammgast
#39 erstellt: 21. Jul 2013, 08:15
Hallo,
hab seit gestern auch den ETW60, wenn ich Pixel Direkt einschalte und Overscan aus, ist beim nächsten mal Overscan wieder eingeschaltet, wird also nicht übernommen, gespeichert.
ocelot1
Neuling
#40 erstellt: 23. Jul 2013, 22:22
Hi,

ist es normal dass das Bild sehr dunkel wird wenn man den Umgebungssensor aktiviert?
Abends bei wenig Licht...

Danke!
Sneaky
Inventar
#41 erstellt: 23. Jul 2013, 22:39
Jo! Soll Augen schonender sein. Gefällt vielen anscheinend gut hier und ist auf den ersten Blick total ungewohnt. Man gewöhnt sich aber relativ schnell an das dunklere Bild!

Wer will schon Abends bei wenig Licht total geblendet werden?
ocelot1
Neuling
#42 erstellt: 23. Jul 2013, 22:52
ok danke für die Antwort !! ich versuch das jetzt auch mal
Passi1609
Inventar
#43 erstellt: 14. Aug 2013, 22:10
Hallo an euch alle...

Also seit letzten Samstag nenne ich nun auch den ETW60 in 55" mein eigen...
Sehr schönes Gerät... Hätte vorher nen Samsung F6500 in der selben Größe und muss sagen, dass dort der DSE extrem war... Fußball war auf dem ein Graus... Der ETW60 hat zwar auch DSE, aber weitaus weniger...
Ich glaube im Moment gibt es keinen Fernseher auf dem Markt, der nicht die ein oder andere Macke hat... Außer vllt. wenn man ganz tief in die Tasche greift...
So, nun aber zu meinen Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit den DSE zu minimieren?
2. bzgl. des Umgebungssensors, kann es sein, dass der einzelne Bereiche des Bildes abdunkelt/aufhellt? Hab nämlich das Gefühl, dass das Bild auf der Seite wo eine kleine Lampe steht nur in diesem Bereich dunkler wird wenn die Lampe an ist...
3. Bei 3D-Filmen hab ich das Gefühl, dass die Ränder komisch wirken, kann es nicht beschreiben... Ist das bei euch auch so?

Das war's erstmal von mir...
Danke schonmal und euch allen noch einen schönen Abend...

Achso, zu den Bildeinstellungen: hab im Moment die von "Plasma2012" eingestellt... Sind echt top, Daumen hoch...


[Beitrag von Passi1609 am 14. Aug 2013, 22:13 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#44 erstellt: 15. Aug 2013, 09:00

Passi1609 (Beitrag #43) schrieb:
3. Bei 3D-Filmen hab ich das Gefühl, dass die Ränder komisch wirken, kann es nicht beschreiben... Ist das bei euch auch so?

Es könnte sein, dass du das 'Scheinfensterproblem' meinst. Ich versuche es mal etwas laienhaft zu beschreiben:
Bei 3D Filmen hat man ja eher den Eindruck, durch ein Fenster in den Raum zu blicken. Bei Stereoaufnahmen werden ja zwei Objektive in einem gewissen Abstand benutzt. Dadurch gibt es die Tiefenwirkung mit der man bewirken kann (nicht muss), dass einige Objekte vor dem TV Bildschirm zu sehen sind, im sog. Scheinfenster. Der TV-Bildschirm ist natürlich von der Größe begrenzt. Es kann also sein, dass bei diesen Aufnahmen das linke Kamera-Objektiv etwas aufnimmt, was vom rechten Objektiv aber nicht mehr erfasst wird. Bei der Wiedergabe dieser Aufnahme hast du dann am linken Bildschirm Rand irritierende Bilder, da das Objekt eigentlich im Scheinfenster 'vor deinem Bildschirm' sein müsste, die 3D Information des linken Objektives aber fehlt. Analoges gilt natürlcih für den rechten Bildschirmrand.

Beheben kann man diese Problem nur bei der Aufnahme des Films, indem man während der Aufnahme das Scheinfenster auf die Ebene des tatsächlichen TV-Bildschirmes verschiebt, also nicht mehr im Scheinfenster vor dem Bildschirm 'schweben' lässt. Dieses ist technisch mit den 3D-Kameras möglich (Floating Window). Eine andere Möglichkeit ist natürlich, bei der Aufnahme auf den Effekt des Scheinfensters (also Objekte vor dem TV Bildschirm erscheinen zu lassen) zu verzichten bzw. darau zu achten, das sich Objekte im Scheinfenster nicht an den Bildschirmrändern befinden.

Technisch korrekte Ausführungen hierzu kannst du bei Interesse hier im PDF Dokument nachlesen, speziell im Kapitel 4.2.5/4.2.6:
http://www.google.de...vm=bv.50768961,d.Yms

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Aug 2013, 09:06 bearbeitet]
rayMan162
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Aug 2013, 12:20
Bietet der Panasonic einen PC Modus, damit das Bildformat korrekt angezeigt wird?
rayMan162
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Aug 2013, 12:40
Werte aus der audiovision ;D
Habe den TV noch nicht, aber das sollten die besten Einstellungen sein.


PANASONIC TX-L 47 ETW 60
AV-Modus True Cinema
Kontrast 98
Helligkeit +4
Farbe 50
NTSC-Farbton 0
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm 2
Gamma 2.2
Spielemodus aus
HDMI-Inhaltstyp aus
16:9 Overscan aus
24p Smooth Film aus
Colour Management aus
Rausch- unterdrückung aus
Bildbreite Bildbreite 1
adapt. Backlight- Steuerung Niedrig
MPEG Rausch- unterdrückung aus
adapt. Gamma- Steuerung 2
Schwarzwert- Expander aus
Weißeffekt bereinigen aus
DasDing)
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 26. Sep 2013, 18:58
hi jungs, warum kann ich im bildmodus normal erweiterte einstellungen nicht anwählen?? um das gamma zu ändern??

im bildmodus truecinema gehts.
franzli
Stammgast
#48 erstellt: 06. Okt 2013, 19:00
Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man die besten Einstellungen rausholen kann ?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 06. Okt 2013, 20:52

DasDing) (Beitrag #47) schrieb:
hi jungs, warum kann ich im bildmodus normal erweiterte einstellungen nicht anwählen?? um das gamma zu ändern??

im bildmodus truecinema gehts.


Das solltest du mal Panasonic fragen. Gerade der tiefenschärfste Modus ist betroffen. Kein Weißabgleich, keine Korrektur des Gammawertes = schade!
franzli
Stammgast
#50 erstellt: 10. Okt 2013, 18:30

franzli (Beitrag #48) schrieb:
Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man die besten Einstellungen rausholen kann ?


Kann jemand was dazusagen?
Mein Bild ist Ansicht nicht schlecht, was mich nur wundert, es wechselt irgendwie!
Wenn ich die Gesichter so anschaue haben die eine "gesunde" Farbe und einen Augenblick später wirkt das Gesicht ziemlich fahl.
Kann man da was dagegen machen?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Okt 2013, 18:38
Nicht dass du im Dynamic-Modus bist, da arbeitet das Global Dimming besonders aggressiv.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung etw 60 3d
andal111 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
ETW 60 oder ASW654 ?
Wotan1648 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  12 Beiträge
Dlna über etw 60
Franzxaver75 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  17 Beiträge
ETW 60 - Start Logo verschwunden.
jan_28 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Apps beim Etw 60 hinzufügen?
+++lover+++ am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  2 Beiträge
PC Modus am ETW-60 ?
freelaxer am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Fotos speichern auf ETW 60 ?
jokerider am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Bildstörungen TX L55 ETW 60
bat2.111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  51 Beiträge
senderliste etw 60 am PC erstellen
lutz1044 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe bei meinem ETW 60 =(
Delta_Hotel86 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen