Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Sammelbecken Neue Modelle 2019 GX(W)94*/90*/80*/70*

+A -A
Autor
Beitrag
Dminor
Inventar
#301 erstellt: 04. Jul 2019, 12:42
Für ca. 900€ ein 58'' Gerät. Und das am gleich am Anfang des Produktzyklus. Das ist ein ganz normaler, sicher ordentlicher Budget -TV.
Ein paar vertikale Dimmingzonen (4 vielleicht??), einfache Edgekonstruktion, 50Hz ZBB, beschränkte Bildmodi.

Die FB ist schick und auch der Standfuß ist schöner.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 04. Jul 2019, 14:32
Danke für den Link.. die Seite hab ich gleich durch den Google Dolmetscher gejagt

15ms ist ja genial.. Sehr cool..

Alles was die schreiben deckt sich mit meinen Erfahrungen, nur dass ich einen besseren Schwarzwert erziele..

Bei 100 nits Helligkeit hatte ich 0,02 nits Schwarzwert, die messen bei 128 nits Helligkeit 0,035..

Ich hab aber auch die White Balance glatt kalibriert und hab diesen extemen Blaulicht Überschuss in den dunklen Bereichen nicht..

Vielleicht macht BFI (Clear Motion) auch einen Unterschied.. Hab schon wieder was zum nachmessen

IMG_0641
IMG_0566


[Beitrag von Johnhooper am 04. Jul 2019, 14:56 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#303 erstellt: 04. Jul 2019, 16:11
John ich hab bei mehreren Filmen jetzt mal gegen gecheckt ob zwei Klicks weniger blau im Grauabgleich was am Schwarzwert bringen. Mit dem Auge leider nicht zu erkennen. Vielleicht messbar. Hab das Backlight aber auch auf mindestens 50%.

Bin grad mit MortalEngines auf UHD durch. Poah, jetzt weis ich was das Wort Schärfe bedeutet.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 04. Jul 2019, 16:18
Das kannst du nur in einem komplett dunklen Raum erkennen..

Und ich hab da auch noch wesentlich mehr Einstellen müssen.. beim Weissabgleich gibt es noch schrittweise Detaileinstellungen..

Falls du Amazon Prime hast: Hunter Killer



[Beitrag von Johnhooper am 04. Jul 2019, 16:21 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#305 erstellt: 04. Jul 2019, 16:25
Hunter Killer steht ganz oben auf der Einkaufsliste !

Ich schaue stehts im dunklen Raum. Ich arbeite bei einer Bäckerei. Um besser schlafen zu können sind über dem Sommerhalbjahr meine Fenster mit Brettern zu gemacht (Einzimmerwohnung). Und die Absorber in meiner Heimkinoecke sind mit schwarzem Stoff bespannt. Ist schon ziemlich dunkel


[Beitrag von Pumpi74 am 04. Jul 2019, 16:27 bearbeitet]
ozan0907
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 04. Jul 2019, 17:07
John, was hast du noch alles geändert?
Würde mich echt total freuen, wenn du deine Einstellungen, sofern sie sich geändert haben kurz schreiben könntest.
So wie ich das sehe, kann man sich nämlich auf deine Einstellungen verlassen!
Ich wäre dir sehr dankbar!
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 04. Jul 2019, 18:45
Ich bin vom Plasma kommend neu im LCD Lager und ich hab den erst seit Montag da..

Du kennst das sicher: Man stellt ein und lernt jeden Tag etwas neues..

Ich teile die Einstellungen sehr gerne für euch zum testen und probieren, wenn ich das Gefühl habe dass sie einigermassen final sind und ich mir sicher bin dass ich alles berücksichtigt habe.. Eine komplette Zusammenfassung mit den jeweiligen Themen: Gamma, Weissabgleich, Farbwerte, welcher Bildmodus ist der beste, etc.. wäre das Ziel..

Noch etwas Geduld


[Beitrag von Johnhooper am 04. Jul 2019, 18:56 bearbeitet]
ozan0907
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 04. Jul 2019, 19:57
Alles klar, ich warte gespannt:-)
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 05. Jul 2019, 11:15
Nachdem ich mich gestern stundenlang mit der Farbkalibrierung beschäftigt habe, konnte ich zwar gute Ergebnisse erzielen, aber das Verhalten des Panasonics war seltsam.

Im normalen Farbraum Kino sind die Farben alle unterstättigt, grün ist eher gelb und im natürlichen Farbraum ist Rot hellpink und Grün viel zu knallig.. Blau ist untersättigt und geht ins Lila. Im Benutzer Modus noch seltsamer aber etwas besser da die Farben eher übersättigen und damit alles angenehmer wirkt.. Die Farben sind jedoch auch hier weit ab vom Standard und das ist Panasonic untypisch. Ich habe alles doppelt und dreifach vermessen und war schon ziemlich frustriert da man auch mit groben Einstellungen nur einigermassen zum Ziel kam.

Per Zufall bin ich auf die Lösung des Problems gestossen.

Man muss im Options Menü den HDMI Modus auf FOTO stellen..

Man merkt vielleicht sofort dass die Farben natürlicher wirken. Jetzt kann man keinen Farbraum mehr wählen, muss man aber auch nicht. Hier stimmen endlich die Farben. Siehe Foto: Cinema Modus ohne jegliche Farbeinstellungen. Nicht perfekt, aber endlich stimmen die Farben und liegen auf der entsprechenden Farblinie.

Und jetzt sind beide Cinema Modi die besten Bild Modi. Was sehr gut ist, denn nun hat man 2 idente Bildmodi die man für sich einstellen kann.

Sichtbar eine deutliche Verbesserung, nur Blau weicht noch ab, ist unterstättigt und geht bei 100% Sättigung ins Lila.

Hier muss man lediglich die Blaue Farbsättigung erhöhen!
Wer mag kann auch bei Grün die Farbsättigung etwas reduzieren und bei Rot etwas erhöhen..

Farbsättigung:

Blau +20
Grün -15
Rot +15

Das wars..

Das Ergebnis: Siehe zweites Foto..

Bei voller Sättigung ist Blau immer noch etwas im Lila, die anderen Sättigungsbereiche passen aber, und auch visuell schaut es gut aus. Wenn man hier versucht den Farbton zu verändern wird es kompliziert, ich hab es mit vielen Versuchen nicht wirklich hinbekommen. Das Farbverhalten wird dann seltsam, Belässt man es nur mit der Sättigungsanpassung ist es nicht perfekt, visuell aber am saubersten. Geht nicht anders.

Warum Panasonic den besten Farbraum hier unter FOTO versteckt hat ist mir ein Rätsel..

IMG_0704
IMG_0707

Feedback ist gerne Willkommen..


[Beitrag von Johnhooper am 05. Jul 2019, 11:20 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#310 erstellt: 06. Jul 2019, 10:16
Das erste Bild mit den festen Foto-Einstellungen sieht dann aber noch schöner aus. Heißt dann aber auch demzufolge = Wer TV über den internen Tuner guckt, wird nie das theoretisch bestmögliche Bild erreichen, zumindest was die grundsätzlichen Einstellungen in der Lage sind zu liefern.

Aber was soll es auch, der nächste TV wird dann halt ein OLED Gerät ...falls es überhaupt nochmal Panasonic werden wird.
Pumpi74
Stammgast
#311 erstellt: 06. Jul 2019, 16:32

Johnhooper (Beitrag #309) schrieb:

Man muss im Options Menü den HDMI Modus auf FOTO stellen..
Feedback ist gerne Willkommen..


Ja, funktioniert hier auch hervorragend mit der Fotoeinstellung auf dem entsprechenden HDMI Eingang. Hab grad Valerian auf BD geschaut und ungefähr 30 mal zwischendrin verglichen (Auto/Foto). Der Foto Modus bringt es richtig, bei Farbe auf 45. Ein kleiner Klick auf der Fernbedienung, ein großer Schritt für die Menschheit (Nils Armstrong).

Danke John

Mein UB824 Player läuft mittlerweile auch. Leider will mein AVR DolbyVision nicht durchleiten. Naja, habs erstmal gebrückt und den TV direkt angeschlossen.

Ich hab hier ja Matrix, Venom und MortalEngines mit DV. Das DV macht sich auf dem Fernseher schon teils deutlich bemerkbar. In einigen Szenen verbessert sich auch der Schwarzwert nochmal erheblich. Ausserdem kann man den Player ja auf den Fernsehertyp einstellen, ich meine das kann auch nicht schaden
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 06. Jul 2019, 17:07
@ Deminor Das ist Korrekt..

Man kann den Cinema/True Cinema Modus auf ein ähnliches Niveau bringen, aber nicht ganz so sauber und linear wie dieser Foto Modus.. Aber sehr nahe drann.. Ich glaube nicht dass man hier einen Unterschied sieht..

Die Veränderungen sind komplex, betrreffen jede Farbe und ich weiss nicht ob man diese Werte 1:1 mit anderen Geräten teilen kann..

Daher für alle die zumindest bei Zuspielern das beste Bild haben möchten hab ich mal mit der einfachsten Form des geringsten Aufwandes angefangen = HDMI Inhalt auf Foto stellen

Generell werden die Farben bei 100% Sättigung übersättigt oder sind genau am Ziel.. und bei 50 oder 75% sind sie unterstättigt.. Oder man Übersättigt 100% und ist dann bei 50 und 75% am Ziel.. Das ist letztlich die Wahl des kleineren Übels und das kann man auch durch den einfachen Farb-Regler nach Geschmack einstellen..

Wer meinen kalibrierten Cinema/True Cinema Modus probieren will, anbei die Werte.. Den kann man dann auch für Apps und interne Inhalte nutzen und man kann die Bildmodi Cinema und True Cinema einfach miteinander vergleichen, da sie bei Standardteinstellungen ident sind..

Wichtig: Cinema/True Cinema: Farbraum: Natürlich. Farbe 50, Farbtemperatur Warm 2 und in diesem Fall den HDMI Inhalt auf Aus stellen:

Farbton Rot 0
Sättigung Rot -25
R Luminanz -30
Farbton Grün -20
Sättigung Grün 0
G Luminanz +5
Farbton Blau -50
Sättigung Blau +40
Blau Luminanz +25

Pumpi74 Hier ein sehr interessantes Video wo es um Dolby Vision vs HDR 10 geht.. Auch kommen hier 2 GXW804 zum Einsatz..

https://www.youtube.com/watch?v=EAPygWrmGts&t=


[Beitrag von Johnhooper am 06. Jul 2019, 19:03 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#313 erstellt: 06. Jul 2019, 18:20
Ich finde deine Posts mit deinem Engagement hervorragend. Denn immerhin scheinst du ja mit deinen LCDs nach Plasma STW nicht komplett unzufrieden.
Somit ein guter Anhaltspunkt für einige kommenden Wechsler/ User, die vielleicht bei Panasonic bleiben wollen, aber nicht zu viel Kohle investieren möchten.
Stult
Schaut ab und zu mal vorbei
#314 erstellt: 06. Jul 2019, 20:20
@Johnhooper

Vielen Dank für dein Engagement. Echt super
xx-xx-xx
Inventar
#315 erstellt: 07. Jul 2019, 01:26

Dminor (Beitrag #301) schrieb:
Für ca. 900€ ein 58'' Gerät. Und das am gleich am Anfang des Produktzyklus.
Das ist ein ganz normaler, sicher ordentlicher Budget -TV.

Wieso diese neuen 146 cm Panasonic Fernseher kosten sogar schon unter 700 Euro !

xx-xx-xx
Pumpi74
Stammgast
#316 erstellt: 07. Jul 2019, 01:44
Was hat denn die 700er Reihe jetzt hier mit dem Kontext zu tun ? Nüsse sind auch billiger als Bananen....

Der TX-58GXW804 liegt bereits 19% unter seiner ohnehin schon günstigen UVP. Günstig im Bezug auf die Ausstattung und Größe. Lassen wir es in 4-6 Monaten 30% unter UVP sein. Das war's dann mehr oder weniger aber auch. Über 50% Abschlag auf den Listenpreis wie bei LG und Samsung braucht man bei Panasonic nicht erwarten. Wer jetzt einen großen und guten Fernseher braucht kann zu schlagen. Es sei denn es kommt auf 50€ dringend an.


[Beitrag von Pumpi74 am 07. Jul 2019, 06:29 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#317 erstellt: 07. Jul 2019, 07:22
Was "diese" mit jenen zu tun hat...Hauptsache Eintopf!
xx-xx-xx
Inventar
#318 erstellt: 07. Jul 2019, 12:12

Pumpi74 (Beitrag #316) schrieb:
Was hat denn die 700er Reihe jetzt hier mit dem Kontext zu tun ? .

Lies mal die Überschrift

Neue Modelle 2019 GX(W)94*/90*/80*/70...



Dminor (Beitrag #317) schrieb:
Was "diese" mit jenen zu tun hat...


Und der TX-58GXW704 endspricht von der grösse und einordnung genau deiner beschreibung


xx-xx-xx
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 07. Jul 2019, 16:50
Kein Grund zu streiten..

Ich hätte aus dem Posting gar nicht herausgelesen um welches Modell es sich handelt.. Zum Thema 7 vs 8 Serie 2019 hab ich durchaus ein paar Punkte anzumerken..

Update zu den Einstellungen:

Ich bin wie gesagt neu im LCD Lager und hoffe es wird mir nicht übel genommen dass mein Input hier durchaus einer gewissen "Selbstfindung" unterliegt. Das seltsame Verhalten bei 100% Farbsättigung hat mich stutzig gemacht und ich hab etwas recherchiert. Das Ergebnis: LCD haben generell ein Sättigungsproblem bei den letzten 5%.. also ist das ein LCD spezifisches Verhalten und das muss man bei der Kalibrierung berücksichtigen..

Also alles nochmal nachgemessen, jetzt mit 5 Messpunkten, 20,40,60,80 und 100% (ich habe das ganze auch mit noch mehr Messpunkten gemessen, das Ergebnis war aber nicht genauer, 5 Messpunkte ist sozusagen der Sweet Spot) und habe diesmal das abweichende 100% Sättigungsmessergebnis etwas ignoriert und darauf geachtet das die Punkte darunter stimmen..

Voila..

Die neuen Werte: Diesmal mit Gamma 2.2, Cinema/True Cinema, Farbraum Natürlich, Farbe 50 (Wichtig)

Farbton Rot +10
Sättigung Rot -25
R Luminanz -45
Farbton Grün -20
Sättigung Grün 0
G Luminanz -15
Farbton Blau -40
Sättigung Blau +25
Blau Luminanz -25

und dann noch versteckt in den Detaileinstellungen

Farbton Purpur - 5

Warum diesmal Gamma 2.2.. Gamma 2.2. ist out of the Box so linear wie ein Lineal.. Also perfekt zum starten.. Es ist auch für den Tag oder für einen Raum mit Beleuchtung meiner Meinung nach ideal um noch Details in den dunkleren Bereichen zu erkennen.. Gamma 2.3 ist für mich das maximale was ich an dunklem Gamma benötige.. Das Gamma ist dann minimal nicht ganz so linear, und alles wirkt natürlich satter.. Mir ist das lieber als wenn ich auf Gamma 2.3 kalibriere und das Bild ist dann bei Gamma 2.2. zu blass..

Gamma 2.4 ist für mich zu dunkel und man muss auch wieder Hand anlegen um es linear hinzubekommen.. Auch scheinen die Farbwerte bei Gamma 2.2. besser zu passen.. Vermutlich wurden die Geräte mit Gamma 2.2. in der Produktion eingestellt und daraus dann die Werte für alle anderen Bildmodi "berechnet"

Auffällig die deutlich reduzierte Luminanz (reduzierte Blassheit der Farbe).. das erzeugt ein satteres und intensiveres Bild, genauso wie es sein soll..

IMG_0770
IMG_0737
IMG_0738
IMG_0769

Und jetzt wird Frauen Fussball WM Finale geschaut

Dminor
Inventar
#320 erstellt: 07. Jul 2019, 16:55
Tjo, nö, in meiner Beschreibung stand was von ein paar Dimmingzonen. Insofern...
ergo-hh
Inventar
#321 erstellt: 07. Jul 2019, 17:11
@Johnhooper: stell dein Wohnzimmr doch mal gerade
Gruß ergo-hh
Pumpi74
Stammgast
#322 erstellt: 07. Jul 2019, 17:11
Ja, und das Wort KonTEXT wurde leider auch nicht verstanden

@ John

Gamma 2.3 war mir auch zu viel, obwohl ich ja stehts in dunklen schaue.

Grade Pasengers auf BD geschaut. Ein brilliant scharfer Traum. Davor Gravity. War leider etwas körnig, aber sonst auch OK.

ozan0907
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 07. Jul 2019, 21:40
Vielen Dank für das Teilen der Werte, John.
Habe ich direkt eingestellt. Klappt super!
In vorherigen Posts hättest du noch:
Backlight: 20
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe: 30
Farbtemperatur: warm2

Ist das in Kombination zu den letzten Werten noch aktuell?
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 08. Jul 2019, 00:28
@ Pumpi74

Bezüglich Gamma.. Ich hab wieder den Plasma neben den GXW804 aufgebaut weil ich es einfach nicht glauben kann dass der LCD da so gut mithalten kann, und ich habe erstaunt festgestellt dass der Plasma bei Gamma 2.2. Einstellung heller als der LCD bei Gamma 2.2. ist.. Bei Gamma 2.1 und/oder 2.0 sah der GXW804 wie ein Clone vom Plasma aus.. Ich hab versucht das ganze zu fotografieren, bin aber daran gescheitert. Einen Schnappschuss wo man zumindest irgendetwas erkennt teile ich hier..

Beim ersten Bild hab ich die Geräte angepasst.. beim zweiten Bild sieht man den Gamma Unterschied obwohl beide auf Gamma 2.2. eingestellt sind..

Kein Wunder das die Plasma Geräte so berühmt sind für Ihre Detail Darstellung, bei einem realen Gamma von 2.0.. Obwohl 2.2. draufsteht

Gamma 2.2 beim GXW 804 ergibt ein echtes Gamma 2,15
Und Gamma 2.1 beim gXW 804 ergibt ein echtes Gamma 2.05

Beide gefallen mir sehr gut.. 2.1 fast besser, weil ich das vom Plasma seit Jahren gewöhnt bin.. Ich bin überhaupt kein Fan von diesen extrem dunklen Gamma Einstellungen.. Es ist anstrengend fürs Auge und man sieht nichts..

Und noch was: Der Plasma hat ein Knackscharfes Bild.. Da musste ich beim GXW804 nachregeln. Das ist aber kein Problem, selbst Schärfe auf 100 ergibt nicht einen Hauch von irgendeinem sichtbaren Fehler bei Schärfe Testbildern.. Bei Schärfe 80, sah er subjektiv genauso aus wie der Plasma.. Also ruhig hoch mit dem Regler, es schadet nicht..

@ ozan0907

Backlight kannst du frei wählen je nachdem wieviel Leuchtkraft du haben möchtest.. Von 0 bis 100..
Kontrast 100
Helligkeit 0
Farbe 50
Schärfe.. hoch damit
Warm 2

IMG_0781
Plasma Vergleich 1


[Beitrag von Johnhooper am 08. Jul 2019, 00:34 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#325 erstellt: 08. Jul 2019, 07:02
Dann hat sich praktisch nichts daran geändert, dass der Schärferegler praktisch ein fake ist. Denn schon seit etlichen Jahren bringt ein Herumschrauben eigentlich keine Veränderung. Homöopathie!
tony73
Inventar
#326 erstellt: 08. Jul 2019, 13:08
Das kann ich nicht bestätigen, nimmt man ein Gitterlinien Testbild, entsteht ein sichtbares Überschwingen an den rechten Kanten schon deutlich bei Schärfe 50, auch feines Gras wirkt dann nicht mehr natürlich.
Ich finde bei der Einstellung Homöopathie durchaus angebracht. Ist eben alles Geschmacksache.

Mfg, Tony
Dminor
Inventar
#327 erstellt: 08. Jul 2019, 17:23
Nun, ich habe noch Modelle im Kopf, da waren bereits geringe Änderungen deutlich sichtbar. Zumindest bei meinem AXW904 sehe ich jetzt bei Prof. Bildmodi überhaupt keine Veränderung.
Pumpi74
Stammgast
#328 erstellt: 08. Jul 2019, 18:34
Hab grad Black Panther von Wakanda auf UHD geschaut. Trotz DolbyVision Modus hell + 100% Backlight musste ich mir noch das Gamma auf 2.1 runter setzen um in dunklen Szenen richtig sehen zu können.

Ist irgendwie ungeil wenn man bei jedem Blockbuster die ersten 5-10 Minuten mit den Einstellungen am Fernseher rumspielen muss.


[Beitrag von Pumpi74 am 08. Jul 2019, 18:35 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#329 erstellt: 08. Jul 2019, 19:10
Ich lese hier schon etwas mit weil mich das 75“ Modell vom GXW interessiert. Mich würde aber, so zwischendurch, mal eure Meinung interessieren. Wäre ein OLED, bei der Grösse bleibt nur ein 2018er oder 2019er Modell von LG, besser von der Helligkeit und der Farbwiedergabe als ein LCD oder sind die LCD’s da schon dicht dran heute?
Die OLED‘s sind bestimmt beim schwarz deutlich besser oder? Aber was ist mit der Helligkeit?


[Beitrag von *Triple-M77* am 08. Jul 2019, 19:11 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 08. Jul 2019, 22:53
Gamma ist eine Kiste der Pandora..

Ich persönlich kann mit HDR (noch) überhaupt nichts anfangen.. Die Hellen Bereiche sind Heller, die dunklen Bereiche sind dunkler..wie soll man hier etwas visuell erfassen? Ich verstehe den Hype überhaupt nicht..

Das du das Gamma heller stellst bestätigt auch meinen Bildeindruck.. man reduziert damit letztlich die Dynamik weil es einfach zu viel ist und man überhaupt nichts von den massiven Kontrasten hat..

Beim Gamma bin ich selbst noch am probieren und testen..

Es gibt ja auch noch das ITU (BT1886) und das EBU (EBU 3325) gamma, ein 2.4 Gamma das aber in den dunklen Bereichen heller ist.. Es vereint ein knackiges Bild mit guter Sichtbarkeit in den dunklen Details.. Ich bin gerade dabei diese Gamma zu kalibrieren, denn es ist auch eine Gratwanderung und Geschmacksache..

Wir werden schon noch das richtige aus den Geräten "herauskitzeln"
devastor
Stammgast
#331 erstellt: 09. Jul 2019, 03:16
@Johnhooper,

erst einmal vielen Dank für deine Berichte und Fotos. Auf deinen letzten kann man es ein wenig erkennen aber könntest du bei dunklem Raum noch ein paar Fotos von Filmmaterial mit Cinemascope Balken machen? So richtig kann ich das nicht glauben, das ein simpler Edge LED das halbwegs gut darstellen kann. Zu den vertikalen Zonen ist auch nichts bekannt oder?
suessehonigbiene
Stammgast
#332 erstellt: 09. Jul 2019, 07:59
@*Triple-M77*

Ich kaufe mir definitiv den TX-75GXW945 im Vorweihnachtsgeschäft bei Thomas Elektronik in Hamburg mit Cashback und Rabatt für € 2.000,-. Da der TV ein exzellentes VA-Panel mit 100 Hz und 2400 Hz bmr IFC hat, sind der Schwarzwert und die Helligkeit für meinen Geschmack vollkommen ausreichend, wovon ich mich im Ladengeschäft bereits persönlich überzeugen konnte. Natürlich ist der Schwarzwert bei einem OLED immer besser, dafür mangelt es mir aber deutlich an Helligkeit. VA-Panel sind IPS-Paneln jedenfalls beim Schwarzwert deutlich überlegen. Ich habe seit 3 Jahren einen TX-50DXX789 mit VA-Panel im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden.

Für den TX-75GXW945 gibt es auch bereits eine erste kleine Einschätzung von Testberichte:

https://www.testberi...945-testbericht.html

Ich hoffe das audiovision bald einen ausführlichen Testbericht darüber bringt, da sie den Vorgänger ebenfalls bewertet haben.


[Beitrag von suessehonigbiene am 09. Jul 2019, 08:02 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 09. Jul 2019, 08:39
Meine größte Sorge war der Schwarzwert und wie so ein LCD TV dann am Abend ausschaut..

Und genau hier punktet dieser LCD.. Das dynamische Backlight hab ich deaktiviert.. mich interessiert das nicht, ich möchte ein Unverfälschtes Bild sehen..

Auf diesen Fotos siehst du den nativen Schwarzwert ohne Dimming..

IMG_0662
IMG_0684
IMG_0692
IMG_0680

Das einzige dass man berücksichtigen muss ist der Blickwinkel.. Man muss wirklich exakt vor dem Gerät sitzen, ansonsten verblassen die Farben und auch das Schwarz wird grau.. Hier punktet der Plasma, der hat das selbe Bild von allen Seite und das ist schon Beeindruckend zu sehen..

Übrigens gibt es heute das erste Firmware Update

IMG_0801
Dminor
Inventar
#334 erstellt: 09. Jul 2019, 09:07

suessehonigbiene (Beitrag #332) schrieb:
VA-Panel sind IPS-Paneln jedenfalls beim Schwarzwert deutlich überlegen.


Mein LCD mit IPS Panel liefert sicht u.messbare Schwarzwerte, die den meisten VA LCDs ebenbürtig ist.
suessehonigbiene
Stammgast
#335 erstellt: 09. Jul 2019, 09:21
Dann hast du wohl großes Glück gehabt; denn bei denen die ich bisher gesehen habe war schwarz eher dunkelgrau und Lichthöfe in den Ecken. Aber vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich auch etwas geändert.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 09. Jul 2019, 11:41
Das Thema VA vs IPS vs Oled ist ein eigenes Kapitel für sich.. Trotzdem ein paar Gedanken von mir dazu..

Schwarzwert..

Der Schwarzwert vom GXW804 ist so gut, dass der Oled diesen Vorteil nur in ganz ganz wenigen Fällen richtig ausspielen wird können.. Dafür neigt der Oled zum Black Crush und hat Probleme mit Banding und Streifen..

http://www.hifi-forum.de/bild/vb_951066.html

Der Hauptvorteil von Oled ist die tolle Blickwinkelstabilität.. da hat man beim GXW804 schon Probleme wenn man bei der Couch auf der einen Seite lümmelt. Man muss also wirklich direkt davor sitzen.. Auch kann das bei einem sehr grossen Panel problematisch werden. Das sollte man sich genau im Markt ansehen..

Panasonic 2019 Oleds in 55 Zoll starten um die 2000 Euro.. Meinen GXW804 in 50 Zoll hab ich für 750 Euro bekommen.. Also fast ein 1/3 vom Oled.. Komplett unterschiedliche Preisklassen..

Ist er dreimal so schlecht.. Niemals.. Im Gegenteil er hat auch viele Vorteile:

Von Plasma kommend empfinde ich diesen LCD einfach als extrem sorgenlos in der Benützung.. Kein Nachleuchten, kein Burn in.. Auch wenn das beim Plasma immer weg ging, merke ich jetzt wie unbekümmert das mit dem LCD abläuft.. Das ist auch eine psychologische Sache.. Dazu noch der ultra niedrige Stromverbrauch..

Der LCD hat kein ABL.. Wo der Oled bei einem Vollbild von 150nits aufhört und abregelt, schafft der hier 330.. Und auch hier braucht man keine Sorgen haben wegen Nachleuchten oder das sich irgendwelche Logos einbrennen.. Den kann man tagelang so stehen lassen..

Johnhooper
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 09. Jul 2019, 11:47
Wieder ein paar Fotos.. Diesmal von Blu Ray (PS4) Moonraker, Backlight 30, das ergeben ca. 145nits.. (Das ist bereits die Helligkeit wo der Oled im Vollbild abregelt und mit ABL arbeitet)

Ich hab dazu auch nochmal den Plasma aufgebaut und es ist schon krass wie schnell man sich an die Helligkeit des LCDs gewöhnt.. Der Plasma kann hier am Tag überhaupt nicht mithalten..

Beim LCD kommt absolutes Kinofeeling auf. Hier übrigens Gamma 2.3 mit angepasster Sichtbarkeit in den dunklen Details (ich poste heute noch die Werte dafür)

IMG_0808
IMG_0814
IMG_0817
IMG_0820
IMG_0822
IMG_0824
IMG_0826
IMG_0828


[Beitrag von Johnhooper am 09. Jul 2019, 11:55 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 09. Jul 2019, 11:52
Was mir beim Plasma jedoch aufgefallen ist, ist dass Gesichter etwas rötlicher und damit attraktiver wiedergegeben werden..

Obwohl beide Geräte so gut wie möglich kalibriert sind, sind die Sättigungsverläufe dann nicht 100% ident..

Ich hab die Rot Sättigung also zum Vergleich zurück auf Null gestellt und das wirkt immer noch natürlich, aber einfach etwas satter.. Letztlich Geschmacksache aber das ganze ist immer noch im Rahmen eines "natürlichen" Bildes..

Vorher
Nachher

IMG_0833
IMG_0835

Somit ergeben sich folgende Einstellungswerte:

Cinema/True Cinema: Farbraum: Natürlich

Farbton Rot +10
Sättigung Rot 0
R Luminanz -45
Farbton Grün -20
Sättigung Grün 0
G Luminanz -15
Farbton Blau -40
Sättigung Blau +25
Blau Luminanz -25

und dann noch versteckt in den Detaileinstellungen

Farbton Purpur - 5


[Beitrag von Johnhooper am 09. Jul 2019, 11:54 bearbeitet]
suessehonigbiene
Stammgast
#339 erstellt: 09. Jul 2019, 12:21
Das mit dem Schwarzwert vom GXW804 glaube ich gern, ist ja auch ein VA. Nur das der bmr IFC eben deutlich niedriger ist als beim GXW945. Mein momentaner DXX789 hat sogar noch einen bmr IFC von 2600 Hz und ich bin heilfroh dass ich das beim GXW945 wenigstens noch annährend wieder bekomme. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass ich ebenfalls mein 100 Hz Panel wieder bekomme. Die OLED´s sind mir im Vergleich für das was sie bieten noch viel zu teuer und mangelhaft.
devastor
Stammgast
#340 erstellt: 09. Jul 2019, 13:18
Danke für die dunklen Bilder. Sind das Vollbildzenen oder mit Balken? Sieht in der Tat für einen Edge wirklich gut aus.
Leider gibt es nirgends Infos bezüglich der Edge Dimmingzonen und der HDR Nits.

Ich habe aktuell einen 55 Pos9002 OLED und der hat schon ein fantastisches Bild ist mir aber mittlerweile einfach zu klein.
Für 1000€ habe ich diesen in ein paar Tagen verkauft und bin nun auf der Suche nach einem 65/75 LCD oder OLED.


[Beitrag von devastor am 09. Jul 2019, 13:21 bearbeitet]
tony73
Inventar
#341 erstellt: 09. Jul 2019, 13:35
Gesichtsfarben sind mir allerdings anders in Erinnerung, solche Rothäute möchte ich bei mir nicht sehen und glaube deshalb auch an keine korrekte Einstellung. Wozu dann diesen Meßmaraton?

MfG, Tony
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 09. Jul 2019, 13:36
@ suessehonigbiene Gemischt.. Vollbild und Cinema Balken.. Du siehst wie gut der Schwarzwert ist, man erkennt die Balken nicht..

Der Plasma ist abgebaut, aber ich kann heute noch mehr Dunkel Bilder am Abend machen, auch näher drann mit besserem Bildmaterial.. Z.b. Harry Potter..

Aber das ist ein Budget LCD TV.. Dein Oled ist schon eine andere Kategorie..

@ devastor Der DXW ist sicher hochwertiger als der GXW..
*Triple-M77*
Stammgast
#343 erstellt: 09. Jul 2019, 15:35
@suessehonigbiene
Danke für deine Einschätzung. Gleiches habe ich auch vor allerdings bei einem anderen Händler. Das einzigste was ich wohl extrem vermissen werde ich die 3D-Funktion von meinem jetzigen TV. Der letzte grosse Panasonic mit 3D soll wohl der TX-75EXW784 gewesen sein aber der ist nirgends mehr zu bekommen.
Ich hoffe aber das in naher Zukunft bei 8K wieder 3D mit an Bord ist und der GXW945 dann wieder abgelöst werden darf.
suessehonigbiene
Stammgast
#344 erstellt: 09. Jul 2019, 15:38
@Johnhooper

Du hast zwar die Ansprechpartner vertauscht, deine Mitteilung habe ich aber dennoch verstanden

Der DXX ist zwar ein Exklusivmodel aber der GXW genügt mir dennoch voll und ganz, weil die Werte nur geringfügig abweichen und er dafür deutlich größer ist. Kanns kaum erwarten, dass Weihnachten vor der Tür steht, da ich mir € 3.000,- leider nicht leisten kann. Bei € 2.000,- ist meine Schmerzgrenze voll erreicht. Der DXX hat mich vor 3 Jahren € 1.300,- gekostet, was eigentlich schon meine Obergrenze ist aber bei einem 75 Zoller muß man schon einsehen, dass der nicht günstiger zu haben ist

@*Triple-M77*

Mein jetziger DXX789 hat zwar noch 3D, gebraucht habe ich das allerdings nie. Da hat halt Jeder andere Ansprüche bzw. Einsatzgebiete. Mir ist es im Gegensatz dazu eminent wichtig, dass ich nochmal VA mit mit ähnlich guten Werten bekomme, wie ich sie jetzt habe.
Ich finde es sehr traurig, dass Panasonic die LCD´s gegenüber den OLED´s derartig vernachlässigt, dass man überwiegend nur noch IPS statt VA, 50 Hz statt 100 Hz und 1600 bmr IFC statt 2600 bmr IFC bekommen kann, wenn man nicht gerade bereit ist, das Flaggschiff zu kaufen. Aber so tickt halt die Wirtschaft, was heute als das Beste ever dargestellt wird, ist morgen schon für die Tonne.


[Beitrag von suessehonigbiene am 09. Jul 2019, 15:51 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#345 erstellt: 09. Jul 2019, 16:15
Tja, den 55 Pos9002 OLED nannte ich auch für zwei Wochen mein Eigen. 1600€ hatte ich gezahlt. Die gebotene Leistung passte leider nicht zu dem Preis. Die hoch gelobte ZBB hat eigentlich nur bei konstanten 30 Bildern/s Zuspielung gut funktioniert. Alles andere hat geruckelt oder extreme Artefakte hervor gebracht. Mein billiger 60hz Sony LCD von vor 4 Jahren kann das besser. Wobei ich nicht verschweigen möchte das mein jetziger GXW804 das auch nicht viel besser kann, nur ist er halt wesentlich günstiger. Beim Schwarzwert muss man sich nichts vor machen, da ist OLED eine Macht. Beim Thema Colourbanding jedoch hab ich dann vollends die Krise mit dem OLED bekommen. Jeder zweite Film war Infiziert. Ich habe jetzt sicherlich schon 20 Filme mit dem GXW804 geschaut und hab noch nicht ein einziges mal Colourbanding gehabt ! Der OLED hat nach ein paar Stunden merklich abgedunkelt, der Pana brennt mir als Dunkelgucker bei bedarf die Augen aus.

Natürlich werde ich mir auch in ein paar Jahren wieder einen OLED kaufen, allerdings erst wenn sie reif sind. 120hz/4K mit voller BFI, HDMI2.1 mir VRR und Pipapo, neueste ZBB von Sony, unterstützt vom Superduperprozessor, Smoothgradiation etc.pp. Ja, dann gebe ich auch gerne wieder 1500€ für einen 55" OLED aus. Nur bis das richtig läuft werden noch Jahren vergehen.
suessehonigbiene
Stammgast
#346 erstellt: 09. Jul 2019, 17:21
Unter den von dir genannten Umständen wäre ich selbstverständlich auch interessiert aber bis dahin ist OLED wahrscheinlich längst durch XYZLED abgelöst worden und wird dann auch dementsprechend genauso wenig weiterentwickelt wie LCD jetzt.


[Beitrag von suessehonigbiene am 09. Jul 2019, 17:21 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#347 erstellt: 09. Jul 2019, 19:17

suessehonigbiene (Beitrag #335) schrieb:
Dann hast du wohl großes Glück gehabt; denn bei denen die ich bisher gesehen habe war schwarz eher dunkelgrau und Lichthöfe in den Ecken. Aber vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich auch etwas geändert.


Nein, kein großes Glück. Das war erwartungsgemäß. Die später aufkommenden Unzulänglichkeiten dann eher nicht.
devastor
Stammgast
#348 erstellt: 09. Jul 2019, 20:51

Dminor (Beitrag #334) schrieb:

Mein LCD mit IPS Panel liefert sicht u.messbare Schwarzwerte, die den meisten VA LCDs ebenbürtig ist.


Ich weiss jetzt zwar nicht konkret auf welches IPS Panel du dich beziehst aber das ist Unsinn. Kein IPS Panel im TV Bereich kommt auch nur annähernd an die Schwarz und Kontrastwerte eines VA ran. Das ist technisch nicht möglich.

Mein schlimmstes Erlebnis und auch Fehlkauf war der Sony 65XD7505. Am Tag ein wirklich brauchbares Bild aber am Abend eine Katastrophe danke IPS und Direct LED mit einfachem Framedimming. Ein furchtbarer Grauschleier dank der niedrigen Kontrastwerte.
Dminor
Inventar
#349 erstellt: 09. Jul 2019, 22:57
Was ist Unsinn? Etwa belegbare Messergebnisse von seriösen Testern (HDTVTest z.B.) bei IPS mit FALD und hunderten lokalen Dimmingzonen, Einstellung mit adapt. Backlight High?

Der einzige Unsinn ist, dass man immer wieder ALLES über einen Kamm schert. Sicher kein Unsinn ist, dass die überwältigende Mehrheit der IPS LCDs (die heutigen ausnahmslos) sicher das Klischee voll bedient.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 09. Jul 2019, 23:08
IPS Panels haben in der Regel einen Schwarzwert von ca. 0,1 nits und einen nativen Kontrast von 1:1000
VA Panels haben in der Regel einen Schwarzwert von ca. 0,2 nits und einen nativen Kontrast von 1:5000

devastor
Stammgast
#351 erstellt: 09. Jul 2019, 23:38
@Dminor,

na um welches Modell handelt es sich denn wovon du konkret sprichst und welches du auch selbst hattest?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammelbecken Neue Modelle 2020 HX(W)94*/90*/80*/.
orionics am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  1251 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2022
JohnnyPlasmaBoy2000 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  121 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2023
JohnnyPlasmaBoy2000 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  603 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2024
JohnnyPlasmaBoy2000 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  15 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2021 (JXW854 und JXW944)
JohnnyPlasmaBoy2000 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  401 Beiträge
Sammelbecken Neue Modelle 2018 FXW6**/FXW7**/FSW404/504
Dminor am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  691 Beiträge
Panasonic 2019 100 Hertz
dragontown am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  7 Beiträge
Neue UHD LCD EXW Reihen 2017 Info Sammelbecken
Beipackstrippe am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  168 Beiträge
Unterschied HXW (2020) und GXW (2019)
Tascho am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  3 Beiträge
Neue 32 Zoll Modelle?
powerschwabe am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467