Yamaha CD-S700 über Nacht verschwunden

+A -A
Autor
Beitrag
GGusarov
Stammgast
#51 erstellt: 09. Mrz 2021, 19:34
Schaut man sich auf anderen Yamaha-Seiten außerhalb Deutschlands um, sind EOL auch:
A-S201
A-U671
R-N803
R-N402
etc.

Viel bleibt da derzeit nicht mehr...
BlackDream#
Stammgast
#52 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:06
"aber die großen Händler wissen bereits mehr - wie ich wiederum sicher weiß."

Dein Wort in des Hifi Gottes Ohr, Yamaha habe ich angeschrieben und einen doch rechtgroßen Händler der auch online sehr bekannt ist. Von Beiden bekam ich Antwort. Allerdings eine negative: "Sie wissen es nicht" Yamaha hüllt sich in Schweigen und das ist es was nervt.

Wo ist da das kundenorientierte Denken? Ich entscheide mich doch viel eher für ein Produkt eines Herstellers wenn ich weiß was angeboten wird bzw. was noch kommt. In meinem Fall spekuliere ich mit einem A-S3200, aber nur wenn ich den optisch passenden CD Player dazu bekomme. Und nein, aus der alten Serie will ich keinen. Option wäre noch der CD-S300, auch nur weil er günstig und Silber ist und zudem mit der Fb des 3200 funktioniert.

Warten wir noch ein wenig, ansonsten hat Yamaha einen weiteren Kunden an wahrscheinlich Technics verloren. (Ich hoffe ja immer, das Mitarbeiter von Yamaha in den einschlägigen Foren mitlesen) Nicht das meine Meinung kriegsentscheidend wäre, so abgehoben und wichtig bin ich nicht. Aber man kann mit Sicherheit reale Auswertungen aus den Foren erstellen.

Gruß Frank
Passat
Inventar
#53 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:35
Wenn Produkte kommen, dann ist die Entscheidung schon lange gefallen.
So etwas hat einen Vorlauf von mindestens 6 Monaten.

Und wenn sich ein Produkt schlecht verkauft, dann wirds eingestellt.

Und gerade physische Datenträger sind sehr stark im Rückzug begriffen.
Das geht ganz stark Richtung Streaming.


In den USA hatten physische Datenträger im ersten Quartal 2020, d.h. CD, SACD, Kassette, Vinyl nur noch einen Marktanteil von lächerlichen 7%!
Und von diesen 7% hat Vinyl inzwischen einen Anteil von 47% (verkaufte Tonträger, nicht Umsatz!).
Die Prognosen laufen in die Richtung, das Vinyl in den USA spätestens dieses Jahr die CD überholt.

Und da ist es absehbar, das die großen Hersteller auch die Abspielgeräte für die CDs sterben lassen.

In Deutschland war das zwar nicht ganz so deutlich, aber auch da ist der Trend eindeutig.
Im ersten Quartal 2020 hatten physische Datenträger nur noch einen Marktanteil von 25,8%, die CD noch 20% und Vinyl 4,5%.
0,3% sonstige Tonträger (SACD, MC, DVD-A, BD Audio).

Daher ist zu vermuten, das tatsächlich etwas an dem hier schon genannten Gerücht dran ist, das Yamaha keine neuen CD-Player mehr bringt.

Grüße
Roman
Tigerfox
Stammgast
#54 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:51
Jetzt geh bitte Deine Rechnung noch mal durch und überdenk deine Worte. Vinyl hat jetzt, im Boom, einen Marktanteil von 47% (kann ich eigentlich kaum glauben, aber ok), also weniger als die Hälfte. Prognosen, dass es dieses Jahr CD überholt.

Warum genau sollte das jetzt das Ende des CD-Players bei Yamaha einläuten? Das heisst doch im Umkehrschluss, dass es sich geloht hat, wieder Plattendreher ins Programm zu nehmen, als diese noch einen weit geringeren Anteil hatten, und einen super-Luxus-Dreher zum Nischenpreis zu entwickeln, während CD immernoch einen größeren Anteil hat.
Passat
Inventar
#55 erstellt: 10. Mrz 2021, 01:27
Von den 7% an physischen Datenträgern hat Vinyl einen Anteilö von 47% und CD von 53%.
Umgerechnet auf die 100% des gesamten Marktes hat Vinyl also einen Anteil von 3,29% und CD von 3,71%.
Und das war vor 1 Jahr!

Und in Deutschland sind die CD-Verkäufe gegenüber 2019 um über 20% zurückgegangen, bei Vinyl um 1% gestiegen.

In Deutschland wurden 2020 nur weniger als 1/3 der CDs verkauft wie 2001 (ca. 40 Mio gegenüber ca. 130 Mio.).
Und der Trend zeigt seit Jahren nur in 1 Richtung: Abwärts.
Man muß es nur einmal hochrechnen:
CD pro Jahr 20% weniger, Vinyl pro Jahr 1% mehr.
2020 = 40 Mio zu 4,5 Mio
2021 = 32 Mio zu 4,55 Mio
2022 = 25,6 Mio zu 4,6 Mio
2023 = 20,5 Mio zu 4,65 Mio
2024 = 16,4 Mio zu 4,7 Mio
2025 = 13,1 Mio zu 4,75 Mio
2026 = 10,5 Mio zu 4,8 Mio
2027 = 8,4 Mio zu 4,85 Mio
2028 = 6,7 Mio zu 4,9 Mio
2029 = 5,4 Mio zu 4,95 Mio
2030 = 4,3 Mio zu 5 Mio

Spätestens 2030 wird hier in Deutschland Vinyl die CD überholt haben.

Und wenn man sich mal hier im Forum umschaut:
Viele junge Leute haben noch nie eine CD besessen, viele ältere Leute haben ihre CD-Sammlung komplett verkauft.

Ich finde den Trend auch nicht gut, denn wie so etwas enden kann, sah man erst kürzlich bei einem Streaminganbieter:
Da waren die Lizenzen für eine Reihe von Musik abgelaufen und man konnte sich nicht mit dem Lizenzgeber einigen.
Das Fazit war, das die entsprechende Musik aus dem Streamingangebot entfernt wurde.
Bei physischen Datenträgern kann so etwas nie passieren, die hat man zu Hause stehen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Mrz 2021, 01:35 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#56 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:04
Das mag alles sein, dennoch wäre es nicht logisch, CD sofort den Rücken zu kehren, wenn es von Vinyl überholt wird, während man für Vinyl neue, hochwertige Produkte vorgestellt hat, als es noch weit davon entfernt war.
Passat
Inventar
#57 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:27
Naja, die Situation bei Vinyl und CD ist eine andere:
Viele, die noch nie eine CD hatten, interessieren sich für Vinyl.
Die, die viele CDs haben, haben i.d.R. auch das passende Abspielgerät dafür.
Und zudem kommt hinzu, das in sehr vielen Haushalten ein DVD- oder Blu-ray Player steht und die können auch CDs abspielen.

Daher kann es gut sein, das viel weniger CD-Player verkauft werden als Plattenspieler.
Linn z.B. hat schon vor einigen Jahren alle CD-Player ersatzlos aus dem Programm geworfen.
Die konzentrieren sich auf Plattenspieler, Lautsprecher, Verstärker und Streaming.

Grüße
Roman
kopffuss
Inventar
#58 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:42
Hi

Wie es so Aussieht steht die CD da wo mal 2005 Analogplatten gestanden sind.
Keine Sorge die Cd wenn sie mal kutzzeitlich aussterben sollte bekommt ihre Renaissance wie die Analoge Schallplatte.

Crsi
outofsightdd
Inventar
#59 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:22
Die Frage ist ja, wozu man den Rest von Yamaha noch braucht. Wenn eines die letzten Jahre bei mir nie Defekte hatte, dann die Verstärker, also keine Gründe für was neues.

Im Heimkinobereich ist es ähnlich, massiv auf zig Kanäle ausgebaute Surroundformate, auf denen mit Streichung aller Diskplayer bei Yamaha dann Netflix/Amazon/Disney mit 5.1-Ton läuft, oder ÖR-Mediatheken in 720p und Stereo. Da reicht mein 2007er-AVR.

Die ganze Home-A/V-Sparte läuft sich gerade tot, außer sie erfinden jetzt irgendwelches analoges Voodoo-Zeugs neu. Also entweder den Laden ganz dicht oder lernen, in der Nische zu leben. Aber zig Verstärker und keine Quelle, das können sie auch sein lassen.
GGusarov
Stammgast
#60 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:40
"Aber zig Verstärker und keine Quelle, das können sie auch sein lassen." - Genau!
Passat
Inventar
#61 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:49
Naja, es gibt viele reine Verstärkerhersteller.

Entsprechend könnte man auch bei Lautsprecherherstellern argumentieren:
Zig Lautsprecher, aber kein Gerät, das diese antreiben könnte, das können die auch sein lassen.......

Was Quellen angeht:
Von DVD und Blu-ray haben sich viele Hersteller verabschiedet.
Von Denon, Marantz, Onkyo, Yamaha gibts seit Jahren keine entsprechenden Player mehr.
Wobei Yamaha da noch am längsten dabei war.

Grüße
Roman



.
Tigerfox
Stammgast
#62 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:39
Quellen mit Dolby Atmos und DTS:X gibt es genug und Player auch, nur nicht von den AVR-Herstellern selbst. Wer nochmal einen modernen Allesfresser haben will, also UHD-BD, 3D-BD, BD, DVD-A/-V und SACD, der guckt bei Sony.

So schade ich es auch finde, weil ich gerne alles aus einem Guss habe (daher auch ein Marantz UD5007 zum SR6013), kann ich verstehen, wieso die da keinen Sinn mehr drin gesehen haben und auch Oppo z.B. aufgegeben hat: SACD und DVD-A sind nie aus dem Quark gekommen und spielen nahzu keine Rolle, sie sind nahzu tot, bei der BD-A ist es ähnlich gelaufen. Die Qualität der analogen Ausgabe interessiert keinen mehr bei diesen Geräten, seit HDMI1.3 ist es sowieso sinnvoller, alles per Bitstream an den AVR weiterzureichen, Geräte wie der UD7007 mit XLR sind reichlich sinnlos, also gibt es da auch nichts mehr, wo sich ein HiFi-Hersteller speziell absetzen könnte.

Bei der CD ist das jedoch etwas anderes, niemand will sich einen Billig-CD-Player von Panasonic zum Highend-Verstärker dazustellen und während man bei reinen CD-Playern theoretisch auf den DAC verzichten und sie als reine Transports alles per SPDIF an einen Verstärker mit Digitaleingängen weiterreichen lassen könnte, gibt es bei der SACD ohne HDMI und nach dem Tod von i.Link bisher keine Alternative zur analogen Ausgabe.
BlackDream#
Stammgast
#63 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:37
Mag alles richtig sein, verkauft wird was Gewinn bringt. Andererseits gibt es noch genug Hersteller die nach wie vor gute CD Player und auch passend zum Programm anbieten. Ich besitze knapp tausend CD's an denen ich viel Freude habe und das Einlegen genau so zelebriere wie das auflegen einer LP. Die klopfe ich jetzt nicht in die Tonne. Im Gegenteil, ich erfreue mich an jeder Neuanschaffung!

Irgendwie glaube ich nicht an den Tod der CD, schon gar nicht bei Yamaha. Wie war das, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte allerdings nichts kommen, habe ich absolut kein Problem mein Geld in einen anderen Hersteller zu investieren.

Gruß Frank
BlackDream#
Stammgast
#64 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:54
Ich habe jetzt noch einmal Yamaha angeschrieben. Bin gespannt auf die Antwort, wenn sie denn antworten.

Gruß bis dann

Frank
lima
Neuling
#65 erstellt: 10. Mrz 2021, 19:03
Hi!

Ich bin mal sehr gespannt, was Yamaha darauf antworten wird. Ich glaube aber kaum, dass sie so etwas auf diesem Wege kundtun.
Ich denke eher, dass dies in größerem Rahmen geschehen wird, a la High End. Da werden hoffentlich dann auch neue Streamer vorgestellt!?

Grüße
Marcus


[Beitrag von lima am 10. Mrz 2021, 19:04 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#66 erstellt: 10. Mrz 2021, 20:05
Na ja, die erste Anfrage hat Yamaha Deutschland beantwortet: "Sie wüßten es nicht, Japan hält sich bedeckt) Sag mal, halten die uns für bescheuert!
Mal sehen was jetzt kommt.

Gruß Frank
lima
Neuling
#67 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:33
Verkaufstaktik!
Und / oder der Service bei denen soll und darf es nicht wissen, um nix zu verraten.
Wie geschrieben, ich denke, Yamaha wird die irgendwann erscheinenden Streamer riesig vorstellen und vermarkten und nebebei fallen lassen, dass das jetzt die Zukunft des HiFi ist und daher keine Disc-Player mehr gebaut werden.
8bitRisc
Inventar
#68 erstellt: 11. Mrz 2021, 00:35
Es dauert nicht mehr lange, dann sind alle ehemals großen japanischen Marken mit klassischen HIFI Komponenten vom Markt verschwunden.

Wer ist denn von den ehemals großen Namen noch da ?

Denon und Marantz machen irgendwie ein gemeinsames Ding
Pioneer und Onkyo sind insolvent (?)
Was Sony macht weiß ich nicht.
Technics ist wieder da! (Hurra, mal was Erfreuliches)
Yamaha wir werden sehen.

Akai, Aiwa, Kenwood, Nakamichi, Sansui, Sharp, usw. alle schon lange verschwunden.

Die japanische Unterhaltungselektronik hat ab ca. Mitte der 70er für den Untergang der deutschen Unternehmen gesorgt. Nun wird sie selbst vom Markt aufgrund geänderten Konsumverhaltens verdrängt.

Schade, in Zukunft wird es die typische HIFI Mittelklasse wie man sie in den 80ern und 90ern so vorfand nicht mehr geben.
outofsightdd
Inventar
#69 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:30

Passat (Beitrag #61) schrieb:
Naja, es gibt viele reine Verstärkerhersteller...

In der Größe von Yamaha? Kleinserienhersteller, z.B. von speziellen Röhrengeräten, sind schwer mit einem Elektronikmulti wie Yamaha vergleichbar.

...Entsprechend könnte man auch bei Lautsprecherherstellern argumentieren:
Zig Lautsprecher, aber kein Gerät, das diese antreiben könnte, das können die auch sein lassen......

Lautsprechercharaktere rechtfertigen eine gewisse Vielfalt, normale Vollverstärker ohne Sounding, ohne Raumanpassungsintelligenz, ohne spezielle digitale Schnittstellen sind schlicht... egal.

Von DVD und Blu-ray haben sich viele Hersteller verabschiedet.
Von Denon, Marantz, Onkyo, Yamaha gibts seit Jahren keine entsprechenden Player mehr...

Eine AVR-Linie als Mittelpunkt eines Unterhaltungssystems ohne physische Medien ist durchaus nachvollziehbar. Zumal in vielen Heimkinos zusammen passende Geräte optisch sowieso egal sind.

Klar, ein spezielles Design der Gehäuse wie bei den AVR von Marantz ist heute nur noch für Bestandskunden relevant, aber das scheint ihnen auch wichtig zu sein, denn es sind sogar analoge 7.1-Eingänge noch dran.



Wenn in den großen Yamaha-Verstärkern nun YPAO, HDMI-(ARC-)Anschluss und Musicast verbaut wäre (Steuerung über App und Browser im Netzwerk würde reichen), wären klassisches Design und technisch herausragende Yamaha-Eigenschaften gut kombiniert. Der R-N803 ist ja keine schlechte Idee, aber in der oberen Klasse bleibt man zu konservativ.

Und wie war das noch, die aktuellen Anschlüsse Pre Out / Main In könnte man bei Yamaha nicht einmal für einen externen Streamer/YPAO-Prozessor verwenden, wenn Yamaha jetzt so was entwickeln würde, weil es als eingeschleifter Prozessor-Anschluss nicht nutzbar ist? Eine vergeigte Modellpolitik.


[Beitrag von outofsightdd am 14. Mrz 2021, 19:37 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#70 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:27
"Lautsprechercharaktere rechtfertigen eine gewisse Vielfalt, normale Vollverstärker ohne Sounding, ohne Raumanpassungsintelligenz, ohne spezielle digitale Schnittstellen sind schlicht... egal."

Na das sag mal Accuphase, McIntosh, T+A, Burmester, AVM und eben den großen Yamaha.

Es gibt sie noch die Liebhaber der klassischen HIFI Geräte und die haben in der Regel auch das Kleingeld dazu. Ich brauche kein Netzwerk, YPAO, DIRAC & Roomperfect um gut Musik zu hören. Ich will auch keine Frequenzen rausschneiden weil mich irgend etwas stört. Und von meiner Sorte gibt es nicht wenige die nicht bereit sind ihre CD Sammlung die einige tausend Euro gekostet hat in die Tonne zu klopfen oder für 20 Cent das Stück zu verticken. Ich für meinen Teil kaufe immer noch CD's dazu und erfreue mich daran. Das mag altbacken und rückständig sein. Aber so lange Mercedes den Maybach mit Sternenhimmel verkauft, so lange sollte es auch CD Player geben. Zudem, die Entwicklung ist durch, die Dinger kosten kein Geld mehr.

Bin gespannt, wann die CD genau so wieder entdeckt wird wie die LP?

So gehen eben die Meinungen auseinander und das ist gut so.

Gruß Frank
kopffuss
Inventar
#71 erstellt: 22. Mrz 2021, 09:30

BlackDream# (Beitrag #70) schrieb:
"Lautsprechercharaktere rechtfertigen eine gewisse Vielfalt, normale Vollverstärker ohne Sounding, ohne Raumanpassungsintelligenz, ohne spezielle digitale Schnittstellen sind schlicht... egal."

Na das sag mal Accuphase, McIntosh, T+A, Burmester, AVM und eben den großen Yamaha.

Es gibt sie noch die Liebhaber der klassischen HIFI Geräte und die haben in der Regel auch das Kleingeld dazu. Ich brauche kein Netzwerk, YPAO, DIRAC & Roomperfect um gut Musik zu hören. Ich will auch keine Frequenzen rausschneiden weil mich irgend etwas stört. Und von meiner Sorte gibt es nicht wenige die nicht bereit sind ihre CD Sammlung die einige tausend Euro gekostet hat in die Tonne zu klopfen oder für 20 Cent das Stück zu verticken. Ich für meinen Teil kaufe immer noch CD's dazu und erfreue mich daran. Das mag altbacken und rückständig sein. Aber so lange Mercedes den Maybach mit Sternenhimmel verkauft, so lange sollte es auch CD Player geben. Zudem, die Entwicklung ist durch, die Dinger kosten kein Geld mehr.

Bin gespannt, wann die CD genau so wieder entdeckt wird wie die LP?

So gehen eben die Meinungen auseinander und das ist gut so.

Gruß Frank



Grüße Cris
outofsightdd
Inventar
#72 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:20

BlackDream# (Beitrag #70) schrieb:
...
Es gibt sie noch die Liebhaber der klassischen HIFI Geräte und die haben in der Regel auch das Kleingeld dazu... Und von meiner Sorte gibt es nicht wenige die nicht bereit sind ihre CD Sammlung die einige tausend Euro gekostet hat in die Tonne zu klopfen oder für 20 Cent das Stück zu verticken. Ich für meinen Teil kaufe immer noch CD's dazu und erfreue mich daran...

Dafür gibt es eine einfache, nachhaltige Lösung: Klassische Geräte benutzen. Da ich konsequent bin, benutze ich die dann auch mit klassischen Verstärkern, sieht einfach cooler aus.

Damit kann Yamaha an mir keinen Cent mehr verdienen, das war mein Punkt. Niemals wollte ich anderen vorschreiben, wofür sie sich zu interessieren haben.



Bzgl. der anderen Marken, denen muss man nichts sagen: Accuphase bietet schon lange Raumanpassungsgeräte an und baut weiterhin CD/SACD-Player. Burmester bekomme ich vom Hersteller direkt an mein Wohnzimmer angepasst, zudem wird neben interessanten Komponenten mit Netzwerk weiter für jede Linie ein CD-Player angeboten. T+A bietet für Verstärker ein optionales Soundmodul mit parametrischen Equalizern usw., natürlich baut man dort ebenfalls weiterhin hochwertige Player, um alles aus einer Hand bieten zu können. McIntosh ist über Denon/Marantz ebenfalls technologisch vielfältig aufgestellt, zudem wird dort ein einheitliches Design für Stereo und Hometheater verkauft, um das beste aus allen Welten ohne Berührungsängste nutzen zu können.
Passat
Inventar
#73 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:26
Auch McIntosh hat schon lange ein Raumanpassungsgerät im Programm.

Was klassische Geräte und CD-Player angeht:
Wenn man Geräte vor 1982 hat, wirds schwer einen optisch passenden CD-Player zu finden, denn die CD wurde ja erst 1982 eingeführt.

Und da waren die Yamahas eine gute Wahl zu klassischen Yamaha-Geräten aus den 70ern.

Und was das Design von HiFi und AV angeht:
Auch bei Denon und Marantz ist das Design bei HiFi und AVR identisch.
Nur Yamaha trennt das seit der Einführung der neuen HiFi-Geräte anno 2008.
Bis dahin gabs keine Designunterschiede.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Mrz 2021, 15:29 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#74 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:17
Ist ja richtig, aber wer keine Anpassung will, bekommt auch noch
eine klassische Endstufen / Vorstufen Kombi oder eben einen Vollverstärker mit
klassischem CD Player. Passend im Design!

Was macht Yamaha? Den "billigen" Netzwerkplayer zum A-S3200 oder zur 5000er Serie?
Das ist lächerlich und entspricht für mich nicht mehr dem Namen Yamaha.

Das ist eher ... darf ich hier jetzt nicht schreiben!

Gruß Frank
kopffuss
Inventar
#75 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:41

BlackDream# (Beitrag #74) schrieb:


Was macht Yamaha? Den "billigen" Netzwerkplayer zum A-S3200 oder zur 5000er Serie?
Das ist lächerlich und entspricht für mich nicht mehr dem Namen Yamaha.

Gruß Frank


Wie wäre ein Netzwerkplayer in der 3 -bis 4k Preisklasse zu vermarkten.
Kisterl etwas besser an das Designe angepasst , viele Anschlussmöglichkeiten, besonders Diskreter Analog Ausgang usw.
Würde mir so ein Gerät sicher nicht kaufen ,da ich persönlich nicht mehr an den Digitalklang und deren Unterschied glaube...und ein aufwändiger Analogausgang würde auch klanglich nicht das bringen was viele glauben.

Sonst bin ich ganz deiner Meinung

Cris
BlackDream#
Stammgast
#76 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:34
Hallo Cris,

ich denke wir sind auf der gleichen Wellenlänge. Ich will keinen Netzwerkplayer der in der 4000€ Klasse wildert,
sondern ein Gerät das wenigstens optisch zu den 3 großen Yamaha passt. (Eigentlich 4 mit den 5000er)
Oder besser noch eine Auswahl passend zu den einzelnen Geräten, je nach Geldbeutel.
Das wäre kundenfreundlich und würde wahrscheinlich Umsatz generieren ohne großen
Entwicklungsaufwand. Denn die Technik hat Yamaha definitiv im Sack.

Warum soll ich 5499€ für den Vollverstärker ausgeben, wenn ich keinen Netzwerkplayer und keinen CDP
dazu bekomme der optisch passt?

Dennoch ist der 3200 traumhaft schön. Aber stelle ich mir ein Rolf Benz Sofa hin, wenn die Schränke
nur aus Bananenkisten bestehen? Wahrscheinlich nicht. Oder stelle ich mir den 3200 hin mit dem SL-G700 von Technics
und meinem Sansui SR535? Funktioniert wahrscheinlich hervorragend, sieht aber aus wie gewollt
und nicht gekonnt!

Gruß Frank
GGusarov
Stammgast
#77 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:06
Frank spricht mir aus der Seele - optisch passend muss er sein - gerne auch noch mit DAB+ - ein CD-NT670 im 43er Format würde mir völlig reichen - dieser hat auch Klavierlackseitenteile...
BlackDream#
Stammgast
#78 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:20
Perfekt, meine Rede.

Ich bin wirklich am überlegen den 670 mit dem 3200 zu kombinieren.
Funktioniert die Kombi mit einer FB?

Dann wäre der Drops gelutscht, da wären mir die 430mm auch egal.

Gruß Frank
outofsightdd
Inventar
#79 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:19
Müsste man mal die Anleitung des Pianocraft-Players CD-NT670 sichten.

Bei älteren Yamahas war es nicht so, zwar hatten dort CD-Player und Co. einer Pianocraft 400 die gleichen Miniklinkenstecker für Remote wie andere Yamahas in voller Größe, man kann sie aber mit dem Fullsize-Geräten nicht fernsteuern, nur über den passenden Stereoreceiver aus der gleichen Mini-Serie.

BlackDream# (Beitrag #76) schrieb:
...Oder stelle ich mir den 3200 hin mit dem SL-G700 von Technics
und meinem Sansui SR535?...

Zumal die Verstärker SU-G700 und SU-R1000 schon sehr fein aussehen mit ihrem VU-Meter-Fenster im Cinemascope-Format.

Auch Cambridge Audio bietet für Freunde des einheitlichen Designs noch einige elegante Kombinationen, die den klassischen Scheibendreher mit Laser beinhalten.
BlackDream#
Stammgast
#80 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:26
Kommt wohl auf die Serien an. Mein CDX870,wesentlich älter als mein AX497 lassen sich perfekt mit der FB des Verstärkers bedienen.

Was mich bis jetzt gerade noch von Technics abhält ist die knallweise Optik bei den VU. Sieht zwar im Gesamtbild super aus,
wirkt aber etwas kühl. da ist der A-S3200 klar im Vorteil.

Gruß Frank
outofsightdd
Inventar
#81 erstellt: 24. Mrz 2021, 10:24

BlackDream# (Beitrag #80) schrieb:
Kommt wohl auf die Serien an. Mein CDX870,wesentlich älter als mein AX497 lassen sich perfekt mit der FB des Verstärkers bedienen...

Vor allem:
Minisysteme = proprietäre Kommunikation nur innerhalb der Serie
Fullsize = einheitliche Fernbedienungscodes über Jahre unverändert

Dass Mini/Midi die gleiche Fernsteuerung nutzen wie Fullsize und man daher große und kleine Geräte kombinieren kann, das kenne ich nur von Onkyo.
lima
Neuling
#82 erstellt: 24. Mrz 2021, 22:50
Frank, ich pflichte dir komplett bei!
Ich gehe davon aus (und hoffe), dass Yamaha ein breiteres Repertoire an neuen Netzwerkplayern / -streamern
bald in natura präsentieren wird (High End 2021 im September) bzw davor digital vorstellen wird. So war es in deren jüngster Hifi-Vergangenheit jedenfalls.
Da /Wenn sie aus den Disc-Playern aussteigen, müssen ja folglich neue Zuspieler kommen.
Ich glaube kaum, dass Yamaha ausschließlich auf der analogen Welle weitersurfen wird und nur LP-Player im Programm haben möchte. Sie werden ihren Anteil am Boom des Streamings haben wollen. Und dazu braucht man in der Yamaha-Hifi-Welt entsprechende Geräte.
Nicht jeder Nutzer möchte Musik per AVR streamen.
GGusarov
Stammgast
#83 erstellt: 24. Mrz 2021, 23:06
Ich bin da nicht so zuversichtlich. Die (Zu-)Lieferbarkeit von Chips aller Art ist derzeit ziemlich übel - auch weil wir Euro-Spacken uns völlig auf Asien verlassen (mit Ausnahme von ESS in Amerika für Audio-Chips). Im Vorstand von Yamaha JP hat es jüngst einen ganz bedeutsamen Wechsel gegeben. Auch wenn die Line-Ups längerfristig geplant sind, ist die Model-Politik höchst wechselhaft. Vergleicht doch mal die kontinentalen Angebote von Yamaha - mal ist in einem Land ein Produkt regulär gelistet, mal abgekündigt, mal gar nicht (mehr) vorhanden. Ziemliches Chaos - nur wenige Produkte gibt es überall. Übrings verdient der Thread allgemein in die Rubrik Elektronik überführt zu werden. Ich habe mal einen aufgemacht.
BlackDream#
Stammgast
#84 erstellt: 25. Mrz 2021, 00:07
Chaos empfinde ich als die übelste Geschäftspolitik und das derzeit keine Chips verfügbar sind ist ein vorübergehendes Problem.
Außerdem plant man im Voraus und da waren Chips noch verfügbar. Yamaha ist da auf dem falschen Trip, oder D spielt absolut
keine Rolle in der Verkaufsstatistik. Was ich durchaus für möglich halte. Die Masse kauft bei MM oder S, da gibt es eh kein
höherwertiges HIFI. Und die Highend HIFI Händler führen nicht alle Yamaha und spielen somit auch keine Rolle.

Ich liebäugle tatsächlich mit dem A-S3200 plus dem CD-NT670D. Passt optisch einigermaßen zusammen und der 3200er
ist halt einfach der Knaller. Allerdings freue ich mich auf die Preisverhandlungen denn 5499€ für den 3200er ist absolut überzogen.
Beides zusammen für 5000€ wäre gerade so akzeptabel.

Mal sehen..

Gruß Frank
Passat
Inventar
#85 erstellt: 25. Mrz 2021, 02:10
Naja, was Netzwerkplayer angeht, ist das bei den anderen Herstellern nicht anders.
Bei Denon z.B. gibt es nur den DNP-800NE und davor gab es nur den DNP-720AE und 730AE.

Bei Rotel gibt es nur den T14, der optisch aber gar nicht zur 15xx-Serie und den Michi-Geräten passt.
Bei NAD gibt es nur den M50.2, der aber optisch und preislich gar nicht zur C-Serie passt.

Bei Marantz gibt es nur den NA6006 und den ND8006 (mit CD-Player), die beide nicht zur Topserie passen.
Der dazugehörige NA-11S1 wurde schon lange eingestellt.

Grüße
Roman
GGusarov
Stammgast
#86 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:58
Passat hat absolut recht. Die digitalen Quellen werden von den großen Herstellern oft Drittfirmen überlassen. Ich verstehe das nicht. Die Chips sind im Einkauf lächerlich billig, das know-how ausgereift (gerade bei Yamaha), zudem gibt es (wie bei Rotel) auch hier Drittfirmen, die die Software pflegen (Bsp. T14). Ich habe bspw. für 15er Serie von Rotel einen RT-1570 - dessen Firmware ist total buggy und Rotel ist absolut nicht willens daran etwas zu ändern, obwohl das Gerät in manchen Ländern sogar noch zum Verkauf angeboten wird. Wahrscheinlich sollen wir alle eben nur CD`s und Platten abspielen - aber bitte nicht vom NAS oder über Roon die Musik ziehen - und wenn, dann bitte nur mit dem Handy oder Tablet. Schöne neue (Android/Apple-Jünger)-Welt.....
Ungustl
Inventar
#87 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:02
bin ich froh, dass ich andere Sorgen habe....
Stefanvde
Inventar
#88 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:01
Yamaha ruft ja auch schon gute Preise auf,bei den etwas besseren Serien.
In dem Bereich gibt es auch Andere,einen Gefallen tut Yamaha sich damit bestimmt nicht zu den höherpreisigen Amps nichts passendes anzubieten.

Kauft man halt z.B. Luxman,da bekommt man auch den passenden Piayer.

Selbst Sony hat nicht mehr im Angebot,nur noch Kompaktanlagen,Soundbars und AVRs.

Die Stückzahlen werden wohl inzwischen so gering das es sich für die Grossen nicht rechnet und nur noch kleinere Edelschmieden diese Nische ausfüllen wollen.

Das Yamaha aber ausgerechnet den CD-S300 noch im Progrsmm hat ist schon bezeichnend.
Der Player hat ein,vorsichtig ausgedrückt,sehr empfindliches LW.

Ich besitze den selbst seit 2016.Hatte den jetzt schon mehrfach auf,Staub entfernt,vor einem Jshr das verhärtete Fett aus der Mechanik entfernt und neu geschmiert...

Dem Kunden unbedingt den schlechtesten Player aus dem Program zum teuren Amp verkaufen zu wollen,ich weiß nicht...

Bin daher eh sehr enttäuscht von Yamaha,davor hatte ich einen Grundig Finearts CDP,von 1992.
Da war dann 2016,nach sehr sehr viel Nutzung der Laser hin und den gab es leider nicht mehr....
Nach 24 Jahren ok,in der ganzen Zeit 1 mal offen gehabt und gereinigt,so unproblematisch stellt man sich CD Hören auch vor,und das ging ja auch.

Mal schauen ob der Yamaha überhaupt 10 Jahre schafft und was ich mir dann hinstelle,vielleicht tatsächlich einen Luxman.
outofsightdd
Inventar
#89 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:07

Passat (Beitrag #85) schrieb:
...
Bei Marantz gibt es nur den NA6006 und den ND8006 (mit CD-Player), die beide nicht zur Topserie passen.
Der dazugehörige NA-11S1 wurde schon lange eingestellt....

Das bedient die neue 30er-Serie, der SA30N hat das Marantz Musical Mastering aus dem SA-10 geerbt und einen Netzwerkclient gleich mit eingebaut.
GGusarov
Stammgast
#90 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:01
Welches Luxman-Gerät kann vom NAS streamen?
Passat
Inventar
#91 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:14
Das frage ich mich auch gerade.
Auf der Luxman-Homepage finde ich kein Gerät mit Netzwerkanschluß, also kein Gerät, das streamen kann oder Internetradio wiedergeben kann.


outofsightdd (Beitrag #89) schrieb:

Das bedient die neue 30er-Serie, der SA30N hat das Marantz Musical Mastering aus dem SA-10 geerbt und einen Netzwerkclient gleich mit eingebaut.


Der 30n kann zwar streamen, aber wie allen Marantz ist die Bluetooth-Abteilung mieß, da sie nur den Standard-Codec unterstützt.
Das Gerät kann kein AAC, AptX, AptX HD etc. bei Bluetooth. Und das ist bei dem Anspruch, den Marantz da bewirbt, einfach nur noch lächerlich.

Im Übrigen: MMM hat nichts mit Streaming zu tun, sonder damit, das das Gerät gar keinen DAC hat und alles, was es zu futtern bekommt, nach DSD konvertiert. Der DSD-Datenstrom geht dann direkt raus.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Mrz 2021, 19:20 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#92 erstellt: 25. Mrz 2021, 22:20

Passat (Beitrag #91) schrieb:
...

outofsightdd (Beitrag #89) schrieb:

Das bedient die neue 30er-Serie, der SA30N hat das Marantz Musical Mastering aus dem SA-10 geerbt und einen Netzwerkclient gleich mit eingebaut.

Der 30n kann zwar streamen, aber wie allen Marantz ist die Bluetooth-Abteilung mieß, da sie nur den Standard-Codec unterstützt.
Das Gerät kann kein AAC, AptX, AptX HD etc. bei Bluetooth. Und das ist bei dem Anspruch, den Marantz da bewirbt, einfach nur noch lächerlich.

Okay, aber wer bitte nutzt denn Bluetooth, wenn man (W)LAN hat?

Im Übrigen: MMM hat nichts mit Streaming zu tun, sonder damit, das das Gerät gar keinen DAC hat und alles, was es zu futtern bekommt, nach DSD konvertiert. Der DSD-Datenstrom geht dann direkt raus...

Ging es darum? Geerbt vom SACD-Player SA-10 kann es ja wohl kaum was mit Streaming zu tun haben. Genau darum ging es, um die Kombination aus einem SACD-Player mit einem Netzwerkplayer.
Stefanvde
Inventar
#93 erstellt: 26. Mrz 2021, 15:35
@GGusarov

Streamer gibt es bei Luxman nicht,da hast Du natürlich Recht.

Aber CDP die auch als DAC verwendbar sind,teilweise für mehrere Quellgeräte.

Das konnten ja Einige der höheren Yamahas auch,die aus dem Angebot genommen wurden.

So ein Player würde mich interessieren, derzeit läuft mein TV nur über ein altes Sony MD Deck,das als Wandler arbeitet da der Verstärker keine digital Eingänge und der Samsung TV keinen Analogausgang besitzt.

Streamingdienste nutze ich nicht,allerdings überlege ich seit Längerem gewisse Alben auf eine Festplatte abzulegen und die Wiedergabe über ein Raspberry zu lösen.
Da wäre der Digitaleingang und Wandler im Player ideal.

Ein externer DAC passt nicht mehr,da am Amp alles belegt ist.

Daher wäre den jetzigen Player gegen einen mit DAC Funktion auszutauschen eine mögliche Option.
Rascas
Inventar
#94 erstellt: 26. Mrz 2021, 15:45
Ich weiß ja nicht, wo immer diese ganzen Zahlen herkommen, die etwas über CD's, Vinyl und ähnliches aussagen sollen.

Die einzige in meinen Augen verlässliche Quelle ist der BVMI (Bundesverband Musikindustrie). Deren Website heißt www.musikindustrie.de.

Die aktuellsten Zahlen dort sind von 2019...

CD-Umsatz: 472 Millionen Euro (- 10,6 % zum Vorjahr) ; 40 Millionen Stück (- 13,4 %)
Vinyl-Umsatz: 79 Millionen Euro (+ 13,3 % zum Vorjahr); 3,4 Millionen Stück (+12,4 %)

Die spannendste long-term-Statistik finde ich diese:

einBlickzurueck

Es ist meiner Meinung nach nicht seriös, aus einzelnen Jahren etwas hochzurechnen. Wir leben in einer Zeit von "Sondereffekten". Bei der CD kann es durchaus sein, dass diese in den nächsten Jahren aus der "Fläche" verschwinden und es deshalb einen Knick nach unten geben wird. Bei Amazon fällt auf, dass diese lieber auf Ihren Streamdienst als auf CD's verweisen. CD verkommt da immer mehr zum Waisenknaben...

Ich finde übrigens den neuen Marantz 30 n ganz spannend....wobei ich SACD-Player ohne Mehrkanal eigentlich ziemlich unsinnig finde...


[Beitrag von Rascas am 26. Mrz 2021, 16:22 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#95 erstellt: 26. Mrz 2021, 16:01
In Silber schaut der Marantz zumindest mal sehr ansprechend aus.

Hoffe das es in absehbarer Zeit mal wieder möglich ist sich Geräte in einem Hifi Studio live anzusehen.

Investitionen in der Größenordnung schaue ich mir dann doch gerne vorher an,und höre auch gerne mal.

Nicht wegen Klangeigenschaften an sich,im Player/DAC läuft eh alles verlustfrei digital,aber zum Anschluss an den Verstärker kommt es auf den D/A Wandler und die Analogsektion an,und ein Laufwerk das unauffällig leise arbeitet hätte ich auch gern.
Passat
Inventar
#96 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:06

Stefanvde (Beitrag #95) schrieb:
aber zum Anschluss an den Verstärker kommt es auf den D/A Wandler und die Analogsektion an,


Der Marantz hat gar keinen D/A-Wandler.

Er konvertiert alles nach DSD und gibt den DSD-Datenstrom direkt aus.
Marantz nennt das schwurbelig "Marantz Musical Mastering".

Grüße
Roman
Tigerfox
Stammgast
#97 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:27
Da DSD auch digital ist und sämtliche Marantz-CD-Player noch analoge Ausgänge haben, kann das nicht sein. Es muss irgendwann von DSD nach analog umgewandelt werden.

Mir ist auch nicht klar, was es bringen soll, alles nach DSD zu wandeln. DSD mag Vorteile haben und es mag Vorteile haben, DSD-Datenströme von SACD nicht erst nach PCM und dann nach Analog zu konvertieren, aber PCM erst nach DSD und dann wieder nach PCM oder Analog zu konvertieren hört sich nach Unsinn an.
Zudem hieß es doch immer, DSD-Datenströme könnten nicht verändert werden, also keine Loudness, Bass, Treble usw., weshalb alle anderen Geräte intern nach PCM wandeln. Welcher geniale Gedanke bringt Marantz dazu, es anders zu machen?
Stefanvde
Inventar
#98 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:28
@Passat

Laut online verfügbarer Kurzanleitung verfügt der SACD 30n über einen Analogausgang.

Das hatten die Player der 3000er Serie von Yamaha ja auch,nach so Einem hatte ich ja ursprünglich geschaut,und auf Einmal waren sie weg und nicht mehr verfügbar.

Ansehen würde ich mir den Player gerne mal,keine Ahnung wie das verbaute LW einzuordnen ist?
Yamaha hatte was 2000er und 3000er Serie angeht eigentlich den Ruf eines soliden und leisen LW,Luxman auch.

Mit Marantz hatte ich bisher nie zu tun,aber ohne Störgeräusche sollte es die Disc schon wiedergeben.


[Beitrag von Stefanvde am 26. Mrz 2021, 17:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#99 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:33
DSD ist Pulsweitenmodulation, wie es auch ein Class-D Verstärker ausgibt.

Ich zitiere dazu mal:

Stattdessen kann das DSD-Format direkt ausgegeben werden, weil das entstehende Oberwellenspektrum weit im unhörbaren Bereich liegt. Durch die grundsätzlich geringe Dynamik eines Sigma-Delta-Analog-Digital-Wandlers mit nur einem Bit als Quantisierungsstufe entsteht zwar ein enormes Wandlungsrauschen, das aber durch den Effekt des Noise Shaping in den hochfrequenten Bereich verschoben ist. Bildlich lässt sich das Signal so begreifen, dass durch rasches Wechseln von Plus und Minus an einem Lautsprecher mit unterschiedlich langen Vorwärts-Rückwärtsphasen letztlich der Verlauf des Tonsignals nachgebildet wird. Durch die Trägheit der Luft und des Gehörs wird damit nur die Audiowelle wahrnehmbar.


Und genau das macht Marantz.

Grüße
Roman
John22
Inventar
#100 erstellt: 26. Mrz 2021, 20:36
Woanders habe ich zum Marantz 30n folgendes gelesen:

"Für ein ultimatives Klangergebnis geht Marantz bei der Digital-Analogwandlung einen eigenen Weg und nennt das „Marantz Musical Mastering“ MMM. So werden PCM-Musiksignale ins DSD-Format umgewandelt und – wie auch DSD-Signale – hochgesampelt. Und zwar 44,1-kHz-Signale und deren Vielfache 88,2 und 176,4 kHz auf 11,2896 MHz sowie 48-, 96- und 192-kHz-Signale auf 12,288 MHz. Durch die zwei Systemtakte lassen sich Fehler bei der Abtastratenwandlung prinzipiell vermeiden. Die PCM-DSD-Wandlung erfolgt mit digitalen Signalprozessoren – DSP – dabei wird mit 32-Bit-Gleitkomma-Genauigkeit anstelle der in der Vergangenheit oft verwendeten 24-Bit-Ganzzahlmethode gerechnet. Aufgrund der Reduzierung beider Signaltypen auf ein sehr hochfrequentes 1-Bit-DSD-Standardsignal ist für die D/A-Wandlung nur ein hochwertiger Tiefpassfilter erforderlich."


[Beitrag von John22 am 26. Mrz 2021, 20:37 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#101 erstellt: 26. Mrz 2021, 23:57
Ich frag mich die ganze Zeit, wodurch sich das von einem gewöhnlichen Delta-Sigma-Wandler unterscheidet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CD-S700
HiFiwannabe am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  14 Beiträge
IFA - Neuer Yamaha CD-S700?
teufelchen007 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
Yamaha CD-S700 und wav
Bendel am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  9 Beiträge
YAMAHA Nachfolger für CD-S700 ?
OhneOhren am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  9 Beiträge
Yamaha CD-S700 oder CD-C600?
Kuno73 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
Unterschied Yamaha CD-S300 zu Yamaha CD-S700
PassiMia am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
Yamaha CD-S300 und CD-S700 : USB bzw MP3 Funktionen? Unterschiede ?
coseil am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  16 Beiträge
Cd player mit mp3 Wiedergabe
maiksner am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  15 Beiträge
Yamaha CD-N301 und CD-N500: Wie funktioniert der Netzwerkplayer?
PhantomiasDuck am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Yamaha CD- Payer CDX497
kleinhorn am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851