Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Yamaha CD-S700 über Nacht verschwunden

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Holz
Stammgast
#101 erstellt: 26. Mrz 2021, 23:57
Ich frag mich die ganze Zeit, wodurch sich das von einem gewöhnlichen Delta-Sigma-Wandler unterscheidet.
BlackDream#
Stammgast
#102 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:19
Hallo Kollegen,

es geht darum das Yamaha alle CDP vom Markt nimmt und ob etwas Neues nachkommt.
Versteht mich nicht falsch, die Diskussion ist interessant, bringt uns in Bezug auf Yamaha aber nicht weiter.

Ist mir aber auch schon passiert, man driftet einfach ab.

Gruß Frank
Stefanvde
Inventar
#103 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:33
Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht,nur gibt Yamaha leider derzeit überhaupt keine Infos raus ob und wann neue Player kommen.
Da stellt sich grundsätzlich schon die Frage,was könnte man stattdessen nehmen?

Wenn doch neue Player in der Planung sein sollten täte Yamaha gut daran auch Infos dazu zu geben,bevor Kunden woanders kaufen.

Geräte in der Preisklasse kauft man nun nicht ständig neu.
BlackDream#
Stammgast
#104 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:45
Da bin ich zu 100% bei dir, deshalb wandere ich gerade ab und schaue mir
HIFI von Technics und NAD an.

Dennoch, interessant wäre zu erfahren was Yamaha plant und darum geht es in erster Linie.
Ggf. ist ja ein Insider hier im Forum und plaudert aus dem Nähkästchen, wenigstens ansatzweise.

Gruß Frank
AusdemOff
Inventar
#105 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:45
Ein Delta-Sigma-Wandler ist ein A/D-Wandler.

Aber Marketing kann schon was Schönes sein.
Für eine PCM-DSD-Wandlung bedarf es schon eines recht leistungsfähigen DSPs.
Dieser ist im AVR aber sowieso schon drin. Somit kann man mit dessen Hilfe einen
"teuren" D/A-Wandler sparen.
Wie hieß das so vollmundig im Werbetext: "...die D/A-Wandlung nur ein hochwertiger Tiefpassfilter erforderlich."
Praktisch gesehen ist das hochwertige Tiefpassfilter nichts anderes als ein schnöder Kondensator.

In der Tat, das hilft für die CDPs gar nichts. Offensichtlich hat Yamaha ein Versorgungsproblem mit
Komponenten. Recht unwahrscheinlich das ausgerechnet jetzt und zur gleichen Zeit alle hochwertigen CDPs
aus dem Programm fliegen. Eine reine Strategie kann das nicht sein.

Als seinerzeit Technics zurück in den Markt kam dachte man, man bräuchten keinen CD-Player. Ein Streaminggerät
würde genügen wenn man denn eine HiRes Platform installiert und so den Kunden mit hochwertiger Kost versorgt.
Kaum ein Jahr später musste man sich dem Markt geschlagen geben und man schob einen OEM-Player nach.
Ca. 2 Jahre später wurde die HiRes Platform eingestellt.

Das sich Yamaha ausschließlich auf die Vinylianer konzentriert ist unwahrscheinlich. Zu groß sind immer noch die CD-
Sammlungen. Würde mich nicht wundern wenn man die Zeit gerade nutzt die Boards der Player einem Redesign zu
unterziehen um andere Komponenten zu verwenden. Oder schlicht wieder auf Zulieferung wartet bis AKM wieder
lieferfähig sein wird. Dies ist vorraussichtlich im Herbst gegeben.
Stefanvde
Inventar
#106 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:57
Baut Yamaha denn die Laufwerke noch selbst,oder von wo werden die bezogen?

Die Wandler und andere Chips sind ja in den AVR und Streamern auch drin,und die scheinen ja lieferbar zu sein.

Der CD-S 300 ist ja auch lieferbar,der hat aber auch ein nicht so aufwendiges Laufwerk wie es die Großen hatten,anderer Lieferant eventuell?
BlackDream#
Stammgast
#107 erstellt: 27. Mrz 2021, 01:15
Der CD-S300 entspricht aber auch der Klientel Mediamarkt oder Saturn.
Nach dem Motto, guck mal Yamaha Eh Boah Ey nur 219 Ocken, haben will!

Für HiFi Freunde fehlt definitiv etwas. Jede Kfz Marke kündigt seine Neuvorstellungen rechtzeitig an
und verkauft die Auslaufmodelle mit Nachlass.
Yamaha nimmt alles vom Markt und hüllt sich in Schweigen.

Wißt ihr was? Ich war Yamaha Jünger und habe die Marke geliebt, aber jetzt können sie mir gestohlen bleiben.
Wenn ich bereit bin 6 - 7000€ auf den Tisch zu legen, dann soll alles zusammen passen und kein Stückwerk
von Yamaha werden.

Gruß Frank
GGusarov
Stammgast
#108 erstellt: 27. Mrz 2021, 01:56
In Großkonzernen wie Yamaha fallen die Entscheidungen oft ganz anders als wir Laien uns das gemeinhin vorstellen. Es geht oft um Köpfe und nicht nur um (potentielle) Kunden - am Ende wird aber jeder am wirtschaftlichen Erfolg gemessen. Der Chipfabrikbrand bei AKM ist dabei ein rel. unbedeutendes Problem; ESS Sabre, TI und andere können sehr hochwertige Chips liefern. Corona hat für viele Firmen auch in gewisser Hinsicht den internen wie externen Blickwinckel verändert. Personen im Vorstand von Yamaha haben gewechselt , etc. pp.

Es wundert mich letztlich allein, dass so viele Produkte rund um den Globus als "Discontinued" bezeichnet oder schlicht aus dem Program genommen werden - ohne neue Produkte anzukündigen oder einen Strategiewechsel zu verkünden. Aber darin waren die Japaner (siehe Sony) noch nie stark; es fehlt an einer Firmen-Kunden-Kommunikation wie man dies in USA und Europa in anderen Branchen gewöhnt ist. Also, lassen wir uns überraschen oder abwenden - jeder, wie er will. So long!
Passat
Inventar
#109 erstellt: 27. Mrz 2021, 03:40

BlackDream# (Beitrag #104) schrieb:
Ggf. ist ja ein Insider hier im Forum und plaudert aus dem Nähkästchen, wenigstens ansatzweise.


Der müsste aber in Japan sitzen, denn anscheinend weiß nicht einmal Yamaha Europa, ob und wann da noch etwas kommt.

Was die Laufwerke angeht:
Die in den großen Playern ab 1000 stammen von Yamaha selbst, die Lasereinheiten dagegen nicht.
Im CD-S300 ist eine Sanyo SF-HD870 verbaut.
Im CD-S2100 und 3000 ist eine Sanyo SF-HD860 verbaut, Laufwerk ist Yamaha YVCL-3
Im CD-S1000 und 2000 ist eine Pioneer OWX8060 verbaut, Laufwerk ist Yamaha DB-VTV733.
Die OWX8060 ist selten, wurde sonst nur noch im Marantz SA15S2 und Pioneer PD-D6, PD-D6 MK II, PD-D9 und PD-D9 MK II verbaut.

Die Sanyo sind dagegen häufig zu finden, da in vielen DVD-Playern verbaut.

Grüße
Roman
Stefanvde
Inventar
#110 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:21
@Passat

In Tests stand häufiger beim 700er das das Laufwerk dem des 1000er entsprechen würde,nur mit Kunststoff statt Metalschublad3,danach müsste der auch den Pioneer Laser haben?

Beim 300er kann das hinkommen mit Sanyo,so genau hatte ich beim Reinigen da nicht drauf geachtet.
Aber sah schon recht identisch mit meinem Magnat aus,und die geben immerhin an das das LW von Sanyo stammt.
outofsightdd
Inventar
#111 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:31

Passat (Beitrag #109) schrieb:
...
Im CD-S1000 und 2000 ist eine Pioneer OWX8060 verbaut...
Die OWX8060 ist selten, wurde sonst nur noch im Marantz SA15S2 und Pioneer PD-D6, PD-D6 MK II, PD-D9 und PD-D9 MK II verbaut...

Ist Pioneer bei SACD-fähigen Laser-Einheiten überhaupt noch aktiv?

Außer Sanyo und Sony gibt's doch für SACD nichts mehr.
Passat
Inventar
#112 erstellt: 27. Mrz 2021, 13:55

Stefanvde (Beitrag #110) schrieb:
@Passat

In Tests stand häufiger beim 700er das das Laufwerk dem des 1000er entsprechen würde,nur mit Kunststoff statt Metalschublad3,danach müsste der auch den Pioneer Laser haben?


Nein, der 700 hat den Sanyo SF-P101N verbaut.
Der steckt auch im Wechsler CD-C600.

Grüße
Roman
Stefanvde
Inventar
#113 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:05
Mal geschaut die Lasereinheit für den 3000er ist noch problemlos zu bekommen.
Also käme auch ein gebrauchter 3000er in Frage.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CD-S700
HiFiwannabe am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  14 Beiträge
IFA - Neuer Yamaha CD-S700?
teufelchen007 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
Yamaha CD-S700 und wav
Bendel am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  9 Beiträge
YAMAHA Nachfolger für CD-S700 ?
OhneOhren am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  9 Beiträge
Yamaha CD-S700 oder CD-C600?
Kuno73 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3 Beiträge
Unterschied Yamaha CD-S300 zu Yamaha CD-S700
PassiMia am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
Yamaha CD-S300 und CD-S700 : USB bzw MP3 Funktionen? Unterschiede ?
coseil am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  16 Beiträge
Cd player mit mp3 Wiedergabe
maiksner am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  15 Beiträge
Yamaha CD-N301 und CD-N500: Wie funktioniert der Netzwerkplayer?
PhantomiasDuck am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Yamaha CD- Payer CDX497
kleinhorn am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765